Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: PaddyPatrone am 20-März-2020, 09:13

Titel: Höchster gepflanzter BM ?
Beitrag von: PaddyPatrone am 20-März-2020, 09:13
Tag allerseits.
In diesem Video.... https://youtu.be/4WKaVSvkwqA (https://youtu.be/4WKaVSvkwqA)
wird ein sequoiadendron gezeigt, welcher 64,6 meter hoch sein soll. Standort ist Oregon.
Könnte das der bisher höchste gepflanzte BM sein?

Gruß
Patrick
Titel: Re: Höchster gepflanzter BM ?
Beitrag von: Tom E am 20-März-2020, 21:56
Hallo Patrick,

das ist doch mal ein schönes Bäumchen, toll!  8)
Bekannt ist meine ich kein anderen Baum über 60m Höhe, zumindest nicht in Europa.

Gruß
Tom
Titel: Re: Höchster gepflanzter BM ?
Beitrag von: Bakersfield am 21-März-2020, 19:15
Ja, den Titel macht ihm aus meiner Sicht kein anderer Baum streitig. Cooler Fund, Patrick! Und kaum verwunderlich, dass ihn mit Mario Vaden einer der kalifornischen Treehunter aus dem Umfeld der Native Tree Society aufgespürt hat... ;)

Selbst in Neuseeland ist der Champion nur 57,4m hoch. Wobei das Register dort mehr auf die Kombi aus Höhe und Durchmesser ausgelegt ist, was beim BM die Solitäre begünstigt. Auch der o.g. 57m Baum ist ein Solitär... :o

https://register.notabletrees.org.nz/tree/view/1588

Wenn man den dort damals mit einem Dutzend Kollegen gepflanzt hätte (von denen heute nur noch ein Drittel übrig wäre), könnte er vielleicht auch noch höher sein. Wobei ihm im Vergleich die fehlende Hanglage sicher zu schaffen machen würde.
Titel: Re: Höchster gepflanzter BM ?
Beitrag von: Milan99 am 24-März-2020, 12:19
Danke für den Link. Hab mich total dran ergötzt.
In den zeiten braucht man auch mal was Positives. ;)

Schöne Grüße