Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Eigene Anzucht => Thema gestartet von: heiquo am 01-Februar-2020, 14:24

Titel: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: heiquo am 01-Februar-2020, 14:24
Hallo Dietmar,

der sieht ja toll aus! Freut mich!

Ich hatte mehrere Zapfen vom General Sherman: Ergebnis 1 Keimling

und einen Zapfen vom General Grant: Ergebnis 8 Keimlinge

Fotos folgen die nächsten Tage mal.

Hallo,

die Nachricht oben von Joachim hat mich wieder auf eine alte Idee gebracht. Nämlich mal einen Thread zu machen, wo jeder seine Aufzuchten von "berühmten Bäumen" einstellen kann. Hier geht es bewusst um alle Mammutbaumarten.

Interessant wäre es die Info´s von euch in:

a) Topfbäume und
b) schon endgültig ausgepflanzt aufzuteilen.

Das wäre eine schöne Übersicht und man könnte vielleicht den ein oder anderen Baum besser vermitteln unter Baumfreunden.
Hinter dieser Idee steckt vielleicht ein mal eine größere Idee, nämlich mal einen Mammutbaumpfad oder größere Fläche mit den legendär berühmten Mammutbäumen anzulegen. Wo und wann steht noch in den Sternen. Ich glaube aber, dass es so etwas noch nicht gibt in Deutschland oder Europa. Das wäre doch mal ein tolles Projekt für unseren Verein, und da kämen die Topfbäume ins Spiel und das Wissen darüber ;)!

Bei uns gibt es zb einen langen Gebirgszug, die Franzosenstraße,  wo viele Fichten durch Sturm und Käfer dahingerafft wurden. Windkraft da oben wurden gerade erfolgreich verhindert. Da hatte ich die Idee entlang des Höhenzug´s  (30km und mehr)  mal 10-20 meiner BM´s, und ein paar KM´s zu pflanzen (nach Absprache mit den Entscheidern). Es entstünde quasi ein Mammutbaumpfad entlang des Höhenwegs im Gebirge (500m Höhe maximal).

Alles noch keine konkrete Sache, alles erst einmal so "gesponnen", aber wollte die Idee euch mal schildern.

Ich mach gleich mal den Anfang:

Topfbäume: 1x President

Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Steffen am 01-Februar-2020, 19:03
Ich habe von einigen besonderen Bäumen Samen und entsprechend Abkömmlinge, das Problem ist, dass ich leider im Laufe der zeit die Zuordnung verpeilt hab.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Tuff am 01-Februar-2020, 22:03
Au weia Steffen. Kannst Du irgendwie wenigstens ein paar davon noch 'forensisch' (zb. anhand alter Fotos) zuordnen ?

Ansonsten kannst Du das dann wohl nur einen 'besonderen Mix' nennen :D

Heiko: Super Idee ! Ich hab keine Ahnung wo Du bist - in welchem Gebirge  wäre denn dieser 'Windpfad', und wie hoch üNN ... ?

Ich hoffe Du kannst das den Verantwortlichen irgendwie verkaufen ...

Vielleicht verweist Du auf den Schweizer Uetliberg (bei Zürich) auf dessen Höhenkamm eine BM-Windschutz-Allee angepflanzt wurde.

Am besten mit Fotos :D

zB.

<https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Schwendenholzweg_am_Uetliberg_Z%C3%BCrich.jpg>
(mit dem Link ist SMF komplett überfordert, bitte direkt in den Browser kopieren)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zurich_-_2015_-_panoramio_%2813%29.jpg (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zurich_-_2015_-_panoramio_%2813%29.jpg)

und auch die sind doch schön:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zurich_-_2015_-_panoramio_(15).jpg (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Zurich_-_2015_-_panoramio_(15).jpg)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aegerten_auf_dem_Uetliberg,_Bruno_Weber's_Hirsch-Sculpturen_2011-11-19_16-10-28.JPG (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Aegerten_auf_dem_Uetliberg,_Bruno_Weber's_Hirsch-Sculpturen_2011-11-19_16-10-28.JPG)

https://de.wikipedia.org/wiki/Uetliberg (https://de.wikipedia.org/wiki/Uetliberg)
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Tuff am 01-Februar-2020, 22:21
Sollte jemand seinen Baum dann irgendwann registrieren, wäre es schön die Herkunft zu erwähnen. Am besten wäre eigentlich ein eigenes Datenfeld, weil es das aber nicht gibt, schlage ich vor, im Kommentar (aber sicherheitshalber bitte im 'Internen' nicht der Öffentliche) ein spezielles Schlüsselwort voranzustellen welches man irgendwann auch mal in einer Datenbankabfrage finden kann:  Etwa "Herkunft:". Dort kann man dann einen Grove nennen (dann mit dem Wort "Grove" hintendran, bitte auch bei Giant Forest!) oder einen "Tree". Mit diesen Schlüsselworten müsste man das eines Tages rausfiltern können.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: heiquo am 02-Februar-2020, 12:47
Hi Tuff,

das Gebirge heisst Stölzinger Gebirge (in der Mitte Deutschlands, Hessen):

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6lzinger_Gebirge

Eine Allee hab ich nicht geplant Tuff, an dem Höhenzug könnte man unregelmäßig MB`s pflanzen, gerade da wo Platz und kein Privatwald ist. Da sind Abstände von 500m bis 4km keine Seltenheit ;) . Die Franzosenstraße ist ein herrlicher Weg auf dem Gebirgskamm, der höchste Berg ist der Eisenberg mit 583, wo erheblich viel Fichte umgefallen ist.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Februar-2020, 14:25
Hier die versprochenen Fotos:

Ich fange an mit den zwei Gesamtansichten.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Februar-2020, 14:28
Nun die 8 vom General Grant einzeln:
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Februar-2020, 14:28
...
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Februar-2020, 14:29
...
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 03-Februar-2020, 14:34
Jetzt mein einziger Nachwuchs vom General Sherman trotz mehrerer Zapfen!
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: sequotax am 03-Februar-2020, 23:49
Cool, Joachim - hoffentlich kommen alle durch!   :)

_____________________________ ____________


Vor einigen Jahren habe ich von einem Freund aus diesem Forum je 20 Samen vom 'President Tree' und vom 'Trail of the Giants' geschenkt bekommen...  :-*
Und obwohl ich schon mit deutlich schlechteren Quoten leben musste, habe ich je 2 BMs durchgekriegt!!!

Auf dem Foto stammen der 2. von links und der ganz rechte (vor dem Fluchtstab) vom 'President Tree' ab, die beiden anderen vom 'Trail of the Giants'.
Sie stehen im Areal 4 im mittleren Bereich rechts vom Rückeweg.

Für weitere VIMs ("Very Important Mammutbäume"  ;)) muss ich erst noch recherchieren...

LGs,  Remi
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Februar-2020, 06:51
Moin Remi,

meinst du eventuell den "Trail of 100 Giants" (http://www.redwoodhikes.com/SequoiaNM/TrailOf100Giants.html)?


hunderprozentiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 04-Februar-2020, 10:10
Cool, Joachim - hoffentlich kommen alle durch!   :)

Das hoffe ich auch, Remigius. Vor allem bei dem Sherman-Baby.

Vor einigen Jahren habe ich von einem Freund aus diesem Forum je 20 Samen vom 'President Tree' und vom 'Trail of the Giants' geschenkt bekommen...  :-*
Und obwohl ich schon mit deutlich schlechteren Quoten leben musste, habe ich je 2 BMs durchgekriegt!!!

Auf dem Foto stammen der 2. von links und der ganz rechte (vor dem Fluchtstab) vom 'President Tree' ab, die beiden anderen vom 'Trail of the Giants'.
Sie stehen im Areal 4 im mittleren Bereich rechts vom Rückeweg.

Für weitere VIMs ("Very Important Mammutbäume"  ;)) muss ich erst noch recherchieren...

LGs,  Remi

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg. Vor dem President haben wir auch gestanden (Siehe Bild :) ).
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: sequotax am 04-Februar-2020, 12:31
meinst du eventuell den "Trail of 100 Giants" (http://www.redwoodhikes.com/SequoiaNM/TrailOf100Giants.html)?

Jawoll, genau den meine ich!  :)


Wow, Joachim, da muss ich in meinem Leben auch noch mal hin!
Laut Wikipedia soll der 'President' sogar der massereichste Baum der Welt sein - mit 1540 m³ noch voluminöser als der 'General Sherman' (bei DEM steht aber, ER sei der Rekordhalter...) ???
Ist mir allerdings neu...
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Februar-2020, 12:45
Also mir kam der Dschnerell Schörmän schwerer vor, so beim Anheben ...


btw: Ich hatte von Frank (vor zwei Jahren?) einen Abkömmling vom Sherman gewonnen und im Anschluss in Moni's Grove eingepflanzt. Leider ist mir das Bäumchen innerhalb kurzer Zeit eingegangen, weiß leider nicht, warum


eingänglicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: PaddyPatrone am 04-Februar-2020, 12:46
Wurde da am Schild vorm Baum rum randaliert?

Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Februar-2020, 14:29
Da kommt wahrscheinlich ein neues Schild hin: "Trump, greatest President ever!"  ....    ;) :D ;D
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 04-Februar-2020, 17:07
Wurde da am Schild vorm Baum rum randaliert?
Ist jedenfalls gerade in Reparatur gewesen! ;)
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: frechdachs612 am 04-Februar-2020, 17:55
Hallo Freunde der Baumriesen,


coole Idee dieser Thread,wobei der in absehbarer Zeit wohl etwas unübersichtlich wird,
sollten hier zu den gezeigten Jünglingen auch Updates folgen.
Aber macht nischt. :D


Meine schicke ich jetzt auch ins Rennen 8)


The "President-Treechen" & "Parker-Groupie":
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: frechdachs612 am 04-Februar-2020, 17:58
The "Sentinel"II & III:
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: frechdachs612 am 04-Februar-2020, 18:00
und zum Schluß mein "Sentinel I":

VG Dietmar

...to be continued

Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Otto am 05-Februar-2020, 01:38
Hallo Dietmar,

Gedeiht doch prächtig  :D

VG Otto
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 24-April-2020, 13:29
Hier meine zweite Charge von Bergmammutbäumen aus der Ernte aus dem Jahre 2018.

Links vom General Grant Tree (Insgesamt nur EIN Zapfen!), rechts von den drei Grünen Zapfen auf dem Alta Trail.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 24-April-2020, 13:32
Und hier noch ein Foto des Küstenmammutbaumes aus der Samentüte vom Visitor Center des Jeddediah Smith Redwoods State Park. Ausgesäht mit erster Charge der Küstenmammutbäume aus selbst gesammelten Zapfen. Aus den letzt genannten Samen kam nichts nur dieser eine von der Tüte.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 30-April-2020, 14:44
Es macht wirklich Spaß, zu zusehen, wie die Kleinen wachsen.

Links wieder die General-Grant-Kinder, rechts die Zöglinge von den drei grünen Zapfen im Sequoia National Park auf dem Alta Trail.

Bei ein paar von denen musste ich Geburtshelfer aus dem Samen machen.

 :)
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: heiquo am 02-Mai-2020, 10:34
Hi Joachim,

schöne Sammlung hast du da!! Sehen recht kräftig aus.
Ganz interessant, was hier im Thread schon an PROMI-BÄUMCHEN zusammen gekommen sind.

Gruß Heiko
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 02-Mai-2020, 15:39
schöne Sammlung hast du da!! Sehen recht kräftig aus.

Das finde ich auch :) Hoffentlich kommen die dann auch alle durch!


Ganz interessant, was hier im Thread schon an PROMI-BÄUMCHEN zusammen gekommen sind.

In der Tat. Die sollten dann auch hinsichtlich der Gene eine gute Basis sein.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 09-Juni-2021, 18:05
Aktueller Zwischenstand meiner Anzucht aus den Samen von meiner USA-Reise.

Die Fotos in diesem Block sind von drei grünen Zapfen auf dem Alta Trail.
Ausgenommen der Vorderste auf dem ersten Bild; der ist vom General Sherman; der einzige aus mehreren Zapfen.

Die Altatrail-Bäumchen sind im Februar 2020 ausgesäht worden, der General Sherman im Oktober 2019.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 09-Juni-2021, 18:07
Diese hier sind vom einzigen Zapfen des General Grant.

Aussaat im Oktober 2019.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 09-Juni-2021, 18:08
Diese sind auch vom einzigen Zapfen des General Grant.

Allerdings war die Aussaat im Februar 2020.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 09-Juni-2021, 18:12
Jetz noch drei Küstenmammutbäume:

Der Größte stammt aus einer Samentüte, welche ich beim Jeddediah Smit Redwoods State Park im Visitor Center unweit der Walker Road gekauft habe. Aussaat Oktober 2019.

Die anderen beiden sind von Samen, welche ich aus den letzten Restposten bei der letzten Verteilung hier erhalten habe.
Sie stammen aus dem Jahre 2014. Aussaat ca. Februar 2020.
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Tuff am 10-Juni-2021, 13:59
Hallo Jo !

Beeindruckene Kollektion ! Ich hoffe die bekommen mal einen guten Standort an dem sie alt werden können und damit der Welt als 'Genpool' erhalten bleiben (falls Kalifornien tatsächlich mal im Klima- und Kriegschaos zusammenbricht) !

Es ist gut das du die mal aus den Töpfen raus und in den Boden eingesetzt hast. Dennoch haben die Kleinen wahrscheinlich erstmal das schwer zu vermeidende Drehwuchs-Wurzelproblem. Es gibt dafür auch keine Patentlösung. Man kann natürlich versuchen, vor dem Einschlagen in die 'Baumschule' die Wurzeln zu entwirren oder gar zu kappen. Das hilft aber auch nur anteilig. Die besten Methoden sind daher immer noch die, welche Drehwuchs (hoffentlich) von vorneherein verhindern: Teure Airpots oder ähnliche Systeme, oder schon ganz klein auspflanzen was eine Menge zusätzliche Pflege-Arbeit macht.

Jo, mach doch mal von jeweils einem Bäumchen einer Herkunft eine Foto-Zeitreihe zum Vergleichen, ob man bei ganz jungen Pflanzen schon Unterschiede sieht im 'Habitus' ! So wie Frank es damals gemacht hat. Es wäre doch spannend wenn man eines Tages sagen könnte, hoppla dieser Sämling sieht nach einem 'Grant' aus :D

Dann wünsche ich Dir mal noch viel Spaß mit deinen Ehrengästen ! Halt uns auf dem Laufenden !
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Tuff am 10-Juni-2021, 14:07
Übrigens.

'Sähte' ist Dialekt, genauer: Kölsch für 'sagt(e)'. zb.

Sähte Jupp: "Hür ens, ming Jöckelschäs lööp aber nit."

und von Julius dem Gärtner sagte man damals,

Er kam, sah, und sähte.

Alles andere leitet sich von Saat ab, also zb. Saat 3 oder 3Saat.

 ;D
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 10-Juni-2021, 14:19
Übrigens.

'Sähte' ist Dialekt, genauer: Kölsch für 'sagt(e)'. zb.

Sähte Jupp: "Hür ens, ming Jöckelschäs lööp aber nit."

und von Julius dem Gärtner sagte man damals,

Er kam, sah, und sähte.

Alles andere leitet sich von Saat ab, also zb. Saat 3 oder 3Saat.

 ;D

Danke für den Hinweis, wird bereits ausgebessert! ;-) Wo gehobelt wird, da fallen Spähne! ;)

Komisch, beim ersten hatte ich es richtig geschrieben, bei den restlichen falsch!

Aber ich war bei der Bundeswehr, also nicht nach Logik fragen! ;)
Titel: Re: President, General Grant und Co. - Abkömmlinge der Großen -Wer hat welche?
Beitrag von: Joachim Maier am 10-Juni-2021, 14:22
Hallo Jo !

Beeindruckene Kollektion ! Ich hoffe die bekommen mal einen guten Standort an dem sie alt werden können und damit der Welt als 'Genpool' erhalten bleiben (falls Kalifornien tatsächlich mal im Klima- und Kriegschaos zusammenbricht) !

Es ist gut das du die mal aus den Töpfen raus und in den Boden eingesetzt hast. Dennoch haben die Kleinen wahrscheinlich erstmal das schwer zu vermeidende Drehwuchs-Wurzelproblem. Es gibt dafür auch keine Patentlösung. Man kann natürlich versuchen, vor dem Einschlagen in die 'Baumschule' die Wurzeln zu entwirren oder gar zu kappen. Das hilft aber auch nur anteilig. Die besten Methoden sind daher immer noch die, welche Drehwuchs (hoffentlich) von vorneherein verhindern: Teure Airpots oder ähnliche Systeme, oder schon ganz klein auspflanzen was eine Menge zusätzliche Pflege-Arbeit macht.

Jo, mach doch mal von jeweils einem Bäumchen einer Herkunft eine Foto-Zeitreihe zum Vergleichen, ob man bei ganz jungen Pflanzen schon Unterschiede sieht im 'Habitus' ! So wie Frank es damals gemacht hat. Es wäre doch spannend wenn man eines Tages sagen könnte, hoppla dieser Sämling sieht nach einem 'Grant' aus :D

Dann wünsche ich Dir mal noch viel Spaß mit deinen Ehrengästen ! Halt uns auf dem Laufenden !

Werde dieses Wochenende mal den Startschuss nach aktuellem Stand machen. :)

Der "General Sherman"-Ableger bleibt bei mir.

Die "General Grant"-Bäume bekommen bei Abgabe die Auflage, dass diese nicht gefällt werden dürfen.

Die aus den Grünen Zapfen ohne speziellen Baum können ggf. forstwirtschaftlich genutzt werden.