Hallo,
vor ein paar Tagen hat auf dem Friedhof in Wollishofen (Schweiz) ein Blitz in einen BM eingeschlagen. Die Bilder sind verheerend.
https://www.wollipedia.ch/post/aktuell-blitz-in-mammutbaum
Lufbild:
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/mammutbaum-auf-dem-friedhof-manegg-zerst%C3%B6rt/ar-AA1MbsAz
Viele Grüße
Heiko
Forum ::: Mammutbaum- Community
- 13-November-2025, 03:16
- Willkommen Gast
Neuigkeiten:
|
61
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) / Abgänge und Zerstörungen / Blitzeinschlag BM in Wollishofen / Schweiz - völlig zerfetzt
am: 11-September-2025, 10:29
|
||
| Begonnen von heiquo - Letzter Beitrag von heiquo | ||
|
62
am: 10-September-2025, 17:14
|
||
| Begonnen von frechdachs612 - Letzter Beitrag von frechdachs612 | ||
|
Oh, sorry für dieses Versäumnis,
wollte Dir keine Arbeit machen. |
||
|
63
am: 09-September-2025, 11:23
|
||
| Begonnen von Katteker - Letzter Beitrag von Katteker | ||
|
Moin,
die Erfassung in Westerstede geht weiter! An der Westersteder Straße ID24676 steht ein ganzes Wäldchen mit 22 Stck UM ID24676 und 11 Stck BM ID 24677. https://www.google.de/maps/@53.248647,7.9265182,3a,75y,239.27h,96.96t/data=!3m7!1e1!3m5!1sRIfdUpi4_w2FEgScAtASiQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D-6.956217786498087%26panoid%3DRIfdUpi4_w2FEgScAtASiQ%26yaw%3D239.26578807882348!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDkxNC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D Gruß Katteker |
||
|
64
am: 09-September-2025, 06:52
|
||
| Begonnen von frechdachs612 - Letzter Beitrag von tigerroy | ||
Hallo, Hallo Dietmar , den BM hast du gesehen, abber dass dort auf dem Baumschulgelande gleich daneben dieser UM steht, ist dir entgangen. 50.187614, 8.927057 Bruchkoebel_ID24662_UM_Hammer sbacher Str. 56 , 63486 Bruchköbel |
||
|
66
Mammutbäume (öffentlicher Bereich) / Mammutbäume melden / Re: Küstenmammutbäume (KM bzw. Sequoia Sempervirens) im Rhein-Main-Gebiet
am: 04-September-2025, 16:43
|
||
| Begonnen von tigerroy - Letzter Beitrag von tigerroy | ||
|
Durch Zufall war ich heute in Rodgau OT Nieder-Roden gelandet, um einen APL zu montieren. Als ich zur nächsten Baustelle fahren wollte, sah ich ein verdächtig nach KM aussehenden Baum. Leider war das Grundstück hinter dem Hochhaus komplett eingezäunt und alle Türen zu. So kann ich Höhe und BHD nur schätzen.
50.003006, 8.864715 Rodgau_ID24594_KM_Strandprome nade 2a |
||
|
67
am: 02-September-2025, 12:35
|
||
| Begonnen von Tuff - Letzter Beitrag von Sischuwa | ||
|
Hallo zusammen, Hallo Michael...
Das ist natürlich eine traurige Nachricht...unglaublich.. Den Hinterbliebenen mein Beileid Wir kannten uns ebenfalls nicht persönlich , hatten aber doch des öfteren Kontakt über Private Nachrichten hier... Irgendwann vor Weihnachten 2010 bekam ich überraschenderweise Post von Lukas..ein Weihnachtskärtle mit einem Bild von seinem Rekord BM...das hat mich riesig gefreut. Ebenfalls traurige Grüsse Thilo |
||
|
68
am: 01-September-2025, 21:19
|
||
| Begonnen von Tuff - Letzter Beitrag von Udo | ||
|
Moin Michael,
vielen Dank für die Nachricht, wenn sie auch nicht gerade erfreulich ist. Lukas konnte ich ebenfalls nicht persönlich kennenlernen, aber habe zu meinen Anfangszeiten im Forum immer über das umfangreiche Wissen von Lukas gestaunt. Viele Dinge habe ich damals noch nicht verstanden und wohl auch heute noch nicht. Lukas lebt für mich in Form von "Big Larissa" weiter. Auch in Aschaffenburg hat er seine Spuren hinterlassen. Traurige Grüße Udo |
||
|
69
am: 01-September-2025, 13:01
|
||
| Begonnen von Katteker - Letzter Beitrag von Katteker | ||
|
Moin,
an Bad Zwischenahn angrenzend ist das größte zusammenhängende Baumschulgebiet Europas. Hier werden viele Bäume und Sträucher für Neu- und Ersatzanpflanzungen angezogen. Dieses Gebiet reizte mich auf Entdeckungstour zu fahren. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht! Dabei war ich im Raume Westerstede unterwegs und habe eine ganze Reihe von UM und BM dem Register zuführen können. Besonders auf dem Gelände der Baumschule Bölje bin ich fündig geworden. Neben dem zum Verkauf stehenden BMs und UMs von 0,5 m bis 4,0 m Höhe in großen Mengen stehen dort auch einige alte Bäume. Hier eine kleine Auswahl! Gruß Katteker |
||
|
70
am: 01-September-2025, 05:41
|
||
| Begonnen von Tuff - Letzter Beitrag von Tuff | ||
|
Lukas hat selber viele Mammutbäume angezogen, gepflanzt und auch viele Pflanzungen fachlich begleitet. Soweit ich weiß, zb. das Projekt 'Sturmbrecher' auf dem Ütliberg bei Zürich. Er kannte auch praktisch jeden Gebirgsmammutbaum in weitem Umkreis, vielleicht in der gesamten Schweiz. Wenn ich mich recht erinnnere, waren einige davon von seinem Vater gepflanzt worden ?
Seinen Rat zu Bäumen haben viele Leute gesucht - er war in der Schweiz und darüber hinaus als 'Mammutbaumpapst' bekannt und zugegebenermaßen kenne ich niemanden außerhalb Kaliforniens, der mehr Ahnung von diesen Bäumen hatte, als er. Seine Frau Allessandra hat sich noch eine Weile mit mir auf der Terasse unterhalten. Die genauen Umstände seines Todes scheinen aber nicht für ein öffentliches Forum geeignet, wen es interessiert der kann mir eine Mail schreiben. Ich hoffe daß er trotz seinen frühen Hinscheidens nun seinen Frieden gefunden hat.Lukas ist im kleinen Friedhof von Walenstadt bestattet. Ich habe im Spitalpark die meisten Bäume fotografiert, leider haben sie keine Beschriftungen. Den großen Baum in seinem Garten habe ich natürlich auch abgelichtet. Hier nur zwei Bilder: Einmal der Sänmling, der unter Lukas' Baum im Kies gekeimt war und der inzwischen auch schon über 3m groß ist. Er hat dort nicht gerade rosige Aussichten -- der Altbaum darüber, die Straße ist direkt nebendran und eine Garage. Aber es sieht authentisch aus - so etwas kommt in freier kalifornischer Wildbahn sicher auch schonmal vor. Und der Altbaum ist wirklich beeindruckend ! Und der herrliche Anblick der Berge, den man vom Ort aus in alle Richtungen hat. Unnötig zu sagen daß die Aussicht von dort oben noch ungleich schöner ist. |
||