Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: heiquo am 30-März-2013, 10:46

Titel: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 30-März-2013, 10:46
Hallo,

Michael hat ja schon einen BM auf Gut Dickenrück entdeckt und einen weiteren in Aussicht.

Hier ist mein kürzlich entdeckter UM, ein schönes Exemplar.

Weitere Bilder zu den BM´s folgen dies Jahr.
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 30-März-2013, 14:07
Hallo,Heiko !  

Ist das der UM in der Poststraße,in der Nähe von der Sparkasse ? Wenn ja, seh´ich ihn alle 4 Wochen,wenn ich dort zur Pflege bin.Ein klasse Exemplar mit ordentlich Durchmesser :) ,denn was man auf dem Foto nicht erkennen kann,ist, daß er noch ein paar Meter tiefer steht.

Rotenburgische Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 30-März-2013, 19:14
Hi Michael,

ja das ist der beim Hotel zur Post. Sah wirklich sehr dick aus für nen UM in unseren Breitengraden!
Schauen wir mal, was Rotenburg noch zu bieten hat ;)
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 31-März-2013, 10:24
Hallo,Heiko !  

Was ich in Rotenburg bis jetzt so gesehen habe,ist ziemlich mager :(.Wenn man mal Rotenburg mit Melsungen vergleicht,ist schon ein großer Unterschied zu sehen.
Nach dem Wegfall von 2 Standorten (u.A.HKZ) blieb lange nur der BM und UM auf dem BS - Gelände am Dickenrück.Deshalb hat es mich gefreut,den 2.Baum unterhalb der Landstraße ( K 60) zu entdecken.
Da der Besitzer der Baumschule gewechselt hat,wird die Anzahl an MB´s in Rotenburg wohl auch zunehmen,ich hatte vorletztes Jahr bei einem Vorstellungsbesuch dort einige ordentliche BM´s in Containern stehen sehen. Es stellte sich übrigens heraus,daß wir uns schon ein paar Jahre vorher kennengelernt hatten,als er bei mir 2 BM´s (Standard u. Glaucum) geholt hat :D.
Letztens fielen mir kurz vor Rotenburg in Alheim-Baumbach 2 ca.4 m hohe Nachwuchs-BM´s an der Braacher Straße auf,die ich dank einer Umleitung der B 83 entdeckte.In einigen Jahren werden das 2 markante Landmarken,da sich drumherum viel freie Fläche befindet.

Markante Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 01-April-2013, 10:01
Hi,Heiko !

Mir ist heute eingefallen,daß mir 2003 ein Arbeitskollege mal erzählt hat,daß sie in RoF-Erkshausen einen BM gepflanzt haben.Adresse habe ich leider keine,das Luftbild ist auch nicht sehr aufschlußreich,er könnte möglicherweise auf dem Grundstück Hauptstraße 5 stehen.

Ostermontägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 01-April-2013, 10:36
Hallo Michael,

gut, dass du die Infos hast, ich werd (wenn die Kälte endlich weicht) bald ins MTB-Training einsteigen und mich dann mal dort in der Gegend umsehen. Leider stehen jetzt fussballtechn. viele Nachholspiele an, so das die WE`s ziemlich zu sind. Aber, wir werden sehen, was unsere Gegend noch so versteckt hat ;).

Frohe Ostern, Heiko
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 01-April-2013, 11:14
Hallo,Heiko !
... Aber, wir werden sehen, ..was unsere Gegend noch so versteckt hat ;).

Das ist noch so Einiges :) ! Habe mich heute spaßhalber per Gockel Örs im Umfeld der Waldriesen in Nieste und Witzenhausen umgesehen,da stehen noch ein paar nette "Folgebäume"...

Einen schönen Ostermontag ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 27-Januar-2014, 18:54
Hello again,

Hier einer der 2 BM`s auf Gut Dickenrück (Baumschule).
Auf dem zweiten Bild gibt es käuflich erwerbbares ;)

Grüße, Heiko
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: xandru am 27-Januar-2014, 22:13
Hallo Heiko,
Ungeklärte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Bernhard am 28-Januar-2014, 07:22

 Gut Dickenrück (Baumschule).
Auf dem zweiten Bild gibt es käuflich erwerbbares ;)


Moin Heiko !

Von dieser Baumschule (Wenk) erwarb ich 1993 meine beiden ersten BMs ! (ID2350 u. ID2351).  :)

Wehmütiger Gruß

Berni
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 29-Januar-2014, 21:52
Hallo Heiko,
  • Lässt sich der andere BM ausgliedern?
  • Ist der bei ID 4965 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4965&search=Suche) genannte UM ebenfalls gemeldet?
Ungeklärte Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ja, der andere BM müsste eigentlich ausgegliedert werden. Werde bestimmt noch mal vorbeikommen und den anderen BM ebenfalls ablichten. Ich glaube sogar, dass es dann insgesamt 3 BM`s sind mit dem unterhalb der K60. Der UM (ca. 4m) ist noch nicht gemeldet und ich habe nur noch eine vage Erinnerung an den Standort, weil ich dachte, dass er evtl. auch zum Verkauf steht.

Gruß Heiko
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 09-Februar-2015, 20:55
Auch hier ein Hallo,

auf der Sonntagstour hab ich über einen Bekannten von einem jungen BM gehört und per Zufall auch gefunden :).
Hoffen wir das beste für den Baum in der relativ engen Dorfbebauung.

ID 19165 gehört jetzt dem Baum in Rotenburg, OT Seifertshausen

PS:@Michael: Erkshausen, haben ich eben wiederentdeckt hier im Thread. Schau ich mal vorbei dies Jahr ;) Beim durchfahren hab ich dort aber nie etwas gesehen.
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 12-Februar-2015, 09:54
Hallo,Heiko !

In Rotenburg bin ich vor Kurzem auch fündig geworden,im Gewerbegebiet (50.988310 , 9.746093) steht ein ca.10 m BM in einer bunt gemischen Pflanzung,allerdings stark mit Efeu bewachsen.Da ich praktischerweise gerade meine Gartenschere einstecken hatte,habe ich kurzerhand die stärksten Stränge gekappt,um es dem Baum etwas leichter zu machen.
Möglicherweise kann man den Baum von der B 83 aus bereits sehen.

Sichtbare Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 02-Februar-2017, 14:14
Moin,Mädels !

Heute verschlug es mich nach längerer Zeit mal wieder nach Rotenburg.Dabei nahm ich es zum Anlaß,mal den BM unterhalb der K 60 zu besuchen.
Ich war begeistert,da es sich herausstellte,daß es eine ziemlich "fette Socke" ist :).Der BHD dürfte schon gut 1 m betragen,er ist also einer der 3 dicksten BM´s im Kreis HEF - Rotenburg.Der Standort frei in einer Senke ist top,deshalb ist er wohl auch so breit im Vergleich zur Höhe.Überrascht hat mich dann,daß in gutem Abstand ein weiterer markanter Nadelbaum,eine etwa gleichalte Libanonzeder,steht.An dieser Stelle sieht das richtig klasse aus,und das ungleiche Duo könnte dort ein langes Leben vor sich haben.

Ein weiterer Besuch bei besserem Wetter ist geplant.


Waldhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 03-Februar-2017, 10:58
Hi Michael,

ich komm da demnächst wieder hin. Hast du die Koords. von dem BM?


Grüße, Heiko
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 03-Februar-2017, 11:19
Moin,Heiko !

Jepp ! Hier sind sie : 50.972197 , 9.756289 .Möglicherweise gibt es in Hergershausen noch etwas...
...und es könnte in der Gegend auch noch was Größeres dabeisein :)...


Zufälliggockelsichtende Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: frechdachs612 am 04-Februar-2017, 17:27
Hi Michael,
ist auf GM gut zu sehen!
Hab in der Umgebung noch einige "Verdächtige"gesichtet!! 8)


scannende Grüsse,
Dietmar
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 04-Februar-2017, 17:40
Moin,Dietmar !

Da müßten wir uns auf Gockel ja "begegnet sein" ;D.Habe nochmal ein paar Orte in Richtung Melsungen besehen,da scheint tatsächlich noch Einiges zu gehen :).Der BM in Heina gefällt mir gut,da genug Platz da ist und er gut in der Landschaft steht.
Hoffentlich wird´s bald wettermäßig besser...

Samstägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: frechdachs612 am 04-Februar-2017, 20:02
Hi,


kenn Dich bisher ja nur von Bildern,aber glaub dich gesehen zu haben!! ;D
Bin jetzt erstmal wieder in heimischen Gefilden unterwegs,
das südliche Schleswig Holstein und Hamburg machen mich wahnsinnig,
so viele Standorte,die Karte sieht schon aus wie M31!! :o (Galaxie)
Hab da sehr viel Bergis auf Friedhöfen entdeckt,gemischt mit Thujen und einige
Garten-Landschafts Betriebe mit grösseren Anpflanzungen,die alle schon die 10m geknackt haben!!!


Werd morgen mal im Raum Gedern rumdüsen,hab da, glaub ich, was vielversprechendes geortet!!!
Ich warte auch auf besseres Wetter,muss noch eine genaue Zählung in Gettenbach durchführen!! :-\
Hab jetzt endlich wieder Zeit fürs Hobby,haben unseren Umzug hinter uns!!! 8)


permantscannende Grüsse,


Dietmar
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 05-Februar-2017, 08:49
Moin,Dietmar !

Das kann ich mir gut vorstellen,daß im Raum Gedern noch das ein oder andere größere Exemplar zu entdecken ist ! Bin mal gespannt... Lange dauert es nicht mehr,und Hessen ist 70 1000 ( BM - Standortmäßig ).

Vierstellige Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 20-Februar-2017, 19:49
So,

nach der Teilnahme an einer Laufserie hab ich mich unweit auf die Suche nach Michaels BM unterhalb der Baumschule Dickenrück gemacht. Ein wirklich sehr schöner Standort, wie Michael schon schrieb. Daneben stehen noch einige Zedern (Himalaya und Atlas oder Libanon).

Der  Stammansatz ist stark, BHD schätze ich auf 70cm. Nun ID 20627.

Grüße, Heiko

Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 24-Juli-2017, 21:25
So, hier mal wieder ein Update.

ID 19165 in Seifertshausen ist leider gefällt worden.
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 25-Juli-2017, 14:57
Hello again,
Auf dem zweiten Bild gibt es käuflich erwerbbares... ;)
Grüße, Heiko


...einer davon steht heute in Eiterfeld.

Umgezogene Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Otto am 29-Juli-2017, 23:21
Hallo Heiko,

die ID19165 kann ich nicht finden, wohl aber 19164, im gleichen Ort und OT. Ich vermute den Baum meinst Du.
Ich lösche aber noch nichts und warte erst mal Deine Antwort ab.

Wartende Grüße   Otto
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 01-August-2017, 09:44
Hi Otto,

du hast Recht, ist die ID19164 die entfernt wurde. Danke für den Hinweis u Gruß!

Heiko
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Otto am 01-August-2017, 22:12
Hallo Heiko,

Auftrag erledigt

Gruß   Otto
Titel: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume , Weihnachts - Fund
Beitrag von: Michael D. am 23-Dezember-2017, 12:52
Moin,MB - Freunde !

Der Hinweis,daß es in Rotenburg ein Waldschwimmbad geben soll,und ein Stück weiter ein Wildgehege brachte mich dazu,mal einen informativen Besuch der Anlagen vorzunehmen.
Ich fuhr also durch das idyllische Heienbach - Tal,in dem es im Sommer bestimmt klasse ist,und fuhr unversehens an einem sehr ordentlichen BM vorbei :).Der Baum hat ca. 23 - 24 m Höhe,und etwa einen guten Meter BHD.In einem kurzen Gespräch mit dem Besitzer erfuhr ich,daß seine Eltern den BM ( ein Sämling aus den USA ) in der Nachkriegszeit gepflanzt hatten.
Einen weiteren Besuch wird es wahrscheinlich im Frühjahr geben.

Weihnachtliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 14-Februar-2018, 07:59
Moin,Sequoianoiker !

Rotenburg bleibt seiner Linie treu,seine sehenswerte Baumschätze eher im Verborgenen zu halten.Wenn man aus Rotenburg heraus der Ellingeröder Straße folgt,kommt man nach ein paar Kilometern an dem schön gelegenen und durch das Fachwerk auch optisch tollen Gut Ellingerode vorbei.
Anschließend kommt man zu dem Ortsteil Atzelrode.Hier steht am Hang ein für sein Alter schon recht fetter BM ( 50.989732 , 9.688326 ).Die Höhe dürfte ca. 19 - 20 m betragen,der Durchmesser könnte an einen Meter herankommen,was beim nächsten Besuch mal nachgemessen wird.Der Baum hat wie seine beiden "Kollegen" in der Stadt auch eine wunderbare Lage in der Landschaft,bei der man ausgehen kann,daß er dort noch lange stehen könnte und eine Chance hat,alt zu werden.Begleitet wird er auf dem Grundstück noch von einem etwa 5 - 6 m hohen S.g.glaucum.

Wenn man das Thema schon länger verfolgt,denkt man,daß es kaum noch etwas gibt,über das man staunen könnte.In diesem Falle hat mir der Besitzer in einem kurzen Gespräch erzählt,daß der BM damals nach der Neugestaltung des Grundstücks zuerst mehrere Meter weiter oben in der Mitte des Grundstücks stand.Bei einem Starkregen kam das Hanggelände ins Rutschen,und das Bäumchen wurde mitgerissen,und an den Rand des Grundstücks geschoben.Da er trotz des Abrutschens immer noch gerade stand,ließ er ihn einfach dort stehen,wo er unbeeindruckt durch das Geschehen munter loswuchs.Das heißt,der BM hat sich quasi seinen entgültigen Standort selbst gesucht :D...Sachen gibt´s...
Da im Frühjahr ein Besuch des Baumes am Parkplatz geplant ist,werde ich dann nochmal vorbeisehen.
Die Fahrt führte dann durch den durch Funk und Fernsehen deutschlandweit bekanntgewordenen OT Wüstefeld,in dem ein durch seinen ungewöhnlichen "kulinarischen" Geschmack bekanntgewordener Bewohner lebte ;) :D.Hier stehen auf dem neben dem bekannten Haus liegenden Hof mehrere interessante Gehölze,z.b. eine ordentliche Catalpa und ein ca. 10 m hoher Urwelt - Mammutbaum.


Auffrühjahrwartende Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 14-Februar-2018, 10:00
Hi Michael,

der BM steht doch wieder in "der letzten Ecke"! Wie kommst du dahin ;D :o ??? :D  ?

Doch jetzt bin ich dir doch mal zuvorgekommen,

zumindest den UM habe ich vor 2 Wochen vor die entdeckt 8) :P :P :P  ;D ;D ;D ;D

Ist das dein besagter?

Gruß Heiko
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 14-Februar-2018, 10:23
Morsche,Heiko !

Ganz einfach : Nachdem mir letztens der BM im Heienbachtal so überraschend "über den Weg" gelaufen ist,habe ich mich auf Gockel umgesehen,ob da nicht noch mehr sein könnte.Ich habe dann 3 "Verdächtige" gesichtet,wovon dann 2 Blindgänger dabei waren in Form von Kiefer und Sicheltanne,Atzelrode war dann aber ein Anblick,der sich gelohnt hat :) !

Ja,das ist der UM in Wüstefeld ! Der Witz dabei ist,daß ich im besagten Hof einen Umriß gesehen hatte,den ich für einen UM gehalten habe.Letztendlich stand dann tatsächlich einer,nur halt an der Zufahrt zum Hof :)...

Allerdings mußte ich auf dem Rückweg noch feststellen,daß der UM in Lispenhausen gefällt wurde...

Auf jeden Fall ist die Gegend um Rotenburg herum mit einigen prima Strecken zum Mopettfahren versehen,da werde ich zum gegebenen Zeitpunkt mal hindüsen :)...


Innerhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume , Waldschwimmbad-BM
Beitrag von: heiquo am 06-Dezember-2018, 19:17
Moin,MB - Freunde !

Der Hinweis,daß es in Rotenburg ein Waldschwimmbad geben soll,und ein Stück weiter ein Wildgehege brachte mich dazu,mal einen informativen Besuch der Anlagen vorzunehmen.
Ich fuhr also durch das idyllische Heienbach - Tal,in dem es im Sommer bestimmt klasse ist,und fuhr unversehens an einem sehr ordentlichen BM vorbei :).Der Baum hat ca. 23 - 24 m Höhe,und etwa einen guten Meter BHD.In einem kurzen Gespräch mit dem Besitzer erfuhr ich,daß seine Eltern den BM ( ein Sämling aus den USA ) in der Nachkriegszeit gepflanzt hatten.
Einen weiteren Besuch wird es wahrscheinlich im Frühjahr geben.

Weihnachtliche Grüße ! Michael

Hallo,

diesen Baum hab ich auch mal besucht mit dem Rad. Michaels Tipp hat sich echt gelohnt.

Der Baum beim Waldschwimmbad in Rotenburg will auch aus dem engen Tal herauswachsen und hat dadurch einen ähnlichen Habitus wie mein Fund aus St. Martin an der Weinstraße.

Hiermit ist der Baum im Register, ich denke Messungen würden sich hier mal lohnen.

Gruß Heiko

PS: Jetzt muss ich auch mal die BM´s in Atzelrode in Angriff nehmen  ;)
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: frechdachs612 am 06-Dezember-2018, 19:42
Heiko,
kurz vor Jahresschluß so ein Haufen Funde??


Bringst mich in Zugzwang ;)


Klasse BM und toller Standort!


LG Dietmar
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 06-Dezember-2018, 20:04
Ich hab noch mehr Dietmar :P

Selbst am TDM 2018 hab ich auf einer kurzen Autofahrt bei mir in der Gegend noch 2 Funde gemacht! Es ist echt erstaunlich, wo die Dinger alle rumstehen. Hätte nie gedacht, dass im 20km Radius so viele MB´s stehen.
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: frechdachs612 am 06-Dezember-2018, 20:11
Jep,ich wundere mich auch immer wieder.
Ich musste meinen 20km Radius mangels Masse
jetzt erweitern. :-\
Habe jetzt den Taunus in der Mangel,
wird reichen bis zur Rente ;)


.....wenn bloß die Fahrerei nicht wäre!
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Tuff am 06-Dezember-2018, 20:34
Habe jetzt den Taunus in der Mangel,
wird reichen bis zur Rente ;)

Da melde ich schon mal Zweifel an ...  ;)


ps. Gegen die Fahrerei hilft eine kleine Ultraleicht-Flitze !
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 07-Dezember-2018, 07:45
Moin,Heiko !

Schön,das Prachtstück mal wieder zu sehen  :) ! Das erinnert mich daran,daß ich mich mit den Besitzern noch mal in Verbindung setzen wollte.
An dem im oberen Bildteil zu sehenden HKZ hat bis vor ein paar Jahren ein ähnlich großer BM gestanden,der leider völlig ohne Not gefällt wurde.

Osthessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 07-Dezember-2018, 08:06

...ich nochma.Kennst du eigentlich das ca. 6 m hohe BM - Duo in Alheim - Baumbach ( 51.021844 , 9.669651  ) ? Habe ich mal vor ein paar Jahren durch Zufall gesichtet,als die B 83 umgeleitet wurde.

Durchfahrende Grüße ! Michael
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: heiquo am 07-Dezember-2018, 21:45
Jupp den kenn ich. Ist da noch nen Zweiter?

Gruuß nach Rhina!
Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 08-Dezember-2018, 06:05
Moin,Heiko !

Oha :( ! Dann hab´ich mich beim letzten Vorbeikommen im Frühjahr doch nicht vertan,da meinte ich nämlich,nur noch einen BM zu sehen.Bis vorletztes Jahr standen dort 2 Jungbäume,im Abstand von etwa 6 m voneinander.Ich hoffe mal,das der etwas kleinere davon nur umgezogen ist...

Entfernte Grüße ! Michael

Titel: Re: Rotenburg an der Fulda und seine Mammutbäume
Beitrag von: Michael D. am 12-März-2019, 15:42
Moin,Heiko !
Schauen wir mal, was Rotenburg noch zu bieten hat ;)

Scheinbar doch mehr,als bisher gesehen  :) ! In dem Wohngebiet oberhalb der Stadt steht noch jeweils ein UM in der Oberen Hausbergstraße,im Katzenkopfweg und im Fröbelweg.Die Meta´s haben Höhen zwischen 12 und 14 Metern.

Der UM in Lispenhausen steht doch noch,den habe ich damals wohl übersehen.Er ist allerdings stark mit Efeu bewachsen.In einem Gespräch mit dem Besitzer ergab es sich,daß er dieses bei Gelegenheit entfernen wird  :).


Metasequoische Grüße ! Michael