Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Sir Cachelot am 04-September-2008, 19:30

Titel: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Sir Cachelot am 04-September-2008, 19:30
Wir haben ja schon einige Einträge für Schotten (einen von mir  :-*)

Ich habe versuchen den einen vom neuen Michael (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1370.msg20182#msg20182) zu finden aber habe versagt.
Aber bei der Suche habe ich, ge sei dank, wohl einen neuen gefunden.
Der steht beim Waldschlösschen was wohl ein Forsthaus war - wenns denn einer ist.
Wenn also mal einer in der Nähe ist, könnte der vielleicht kurz den Berg hochfahren.
Der Baum steht da (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=50.4865+++9.06490&ie=UTF8&ll=50.486501,9.064901&spn=0.002498,0.005563&t=h&z=18).
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 05-September-2008, 08:44
Hallo,Sir Cachelot !
In Schotten gibt es einige -ich nenne sie Folgebäume-,d.h.,ich habe festgestellt,daß in Gegenden ,in denen "Hunderter" stehen,auch viele junge Mb´s vorkommen.Ich denke,das hat mit dem "Boah,Klasse,will ich auch haben" -Effekt zu tun.Ob nun in Schotten (hier kannte ich die jungen Bäume zuerst und hatte mich erst gewundert),Bad Homburg,Bergstraße usw. -meine Erfahrung ist,daß ein "Großer"ungefähr in einen Umkreis von 30 km "abstrahlt"und die Leute Folgebäume setzen.Ich habe ursprünglich in HG gewohnt,wo es im Stadtgebiet 5 große und ca.21 kleinere Bm´s gibt.Jetzt wohne ich zwischen Hersfeld und Hünfeld,hier im Raum FD-HEF muß man halt Mundpropaganda machen.Aber zurück zu Schotten ! An dem Forsthaus,das Du meinst,stehen im Abstand von ca.50 m  2 Exemplare,auch im Ort selbst gibt es mehrere Einzelstandorte und am See stehen 2 Stück an einem Wohnhaus und witziger Weise einer auf dem Campingplatz.
Viele Grüße !  Der "neue"  Michael D.  ;D
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: heiquo am 13-Dezember-2016, 21:07
Zufällig auf den Thread gestoßen,

der oben genannte Baum (Der Baum steht da) ist hier im Register nicht zu finden. Liegt schön versteckt im Wald.
https://www.google.de/maps/place/50%C2%B029'11.1%22N+9%C2%B003'52.9%22E/@50.486403,9.0625484,588m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.486403!4d9.064683?hl=de

@Michael: Weißt du da mehr?
@Dietmar: Hattest du diesen schon im Visier? Da steht wohl noch einer. Könnte 18xx sein.....

Grüße, Heiko
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 13-Dezember-2016, 21:36
Heiko,


jep,den standort hab ich schon gespeichert,(GM Handy)!


Schau mal nach Bad Salzhausen-Im Seefeld,interessante Schatten!!! 8)


LG,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 13-Dezember-2016, 21:48
...was meinst du dazu?
50.530393, 9.111188,[/size]50.531350, 9.113418[/color]
[/size][/color]
[/size]Gruss,[/color]
[/size]D[/color]
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: heiquo am 13-Dezember-2016, 22:12
Schwierig zu sagen, kann was sein, ist mir fast zu dunkel und nicht "raketenmäßig" genug.
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 14-Dezember-2016, 08:01
Moin,Heiko !

Nöh,den kenn´ich nicht ! Mir sind in und um Schotten etwa 18 - 20 ( z.B. Eichelsachsen,Götzen,Forsthaus Ulrichstein,Glaucum Schotten ) noch nicht gemeldete Bäume bekannt,diesen BM hatte ich noch nicht auf dem Schirm... Und ich denke,es dürfte noch einiges nicht Entdecktes geben.
Ich habe sowieso die Idee gehabt,daß man dort mal wieder eine gemeinsame Melde - Aktion ( Siehe Taunus Team´09 ! ) machen könnte,weil es einfach mehr Schbass macht,in der Gruppe loszuziehen,als alleine ´rumzulatschen.


Osthessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Bakersfield am 14-Dezember-2016, 19:04
...was meinst du dazu?
50.530393, 9.111188,50.531350, 9.113418

Gruss,
D
Hallo Dietmar,

diese beiden Standpunkte würde ich auf der Liste weiter unten platzieren. Ziemlich unwahrscheinlich, dass das BMs sind. Absolut sicher kann man natürlich auf Grund von Luftbildern nur selten sein. Also nehm die lieber nur mit, wenn du eh schon in der Nähe sein solltest... ;)

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 14-Dezember-2016, 20:59
hallo Frank,
glaub ich mittlerweile auch,auf Bing sieht es nicht mehr ganz so toll aus!
hab noch 2 vielversprechende Standorte im Raum Wächtersbach,
dann nehm ich mir den Schottener Bereich vor!






Gruss,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 15-Dezember-2016, 09:05
Moin,Heiko & Dietmar !

Für nicht uninteressant ( aber nicht ganz klar ) halte ich in der Nähe deines oben erwähnten BM´s an der K 192 diesen ( 50.498434 . 9.064004 ) Hof.

In Nösberts - Weidmoos gibt es einen selbstanziehenden Landwirt ( u.A. 1 BM von 1960 ),der wohl einige seiner Jungbäume an Berufskollegen abgibt,man sieht daher in diesem Raum öfters BM´s an landwirtschaftlichen Anwesen ( z.B.  Lt - Eichenrod,Engelrod,Hörgenau u. Rebgeshain,hier noch ein weiterer Baum in einer Koniferenpflanzung ).

Zu entdecken gibt es noch viel...


Entdeckte Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 15-Dezember-2016, 18:27
Moin Michael & Heiko,


der hat auch schon ein Speicher-Sternchen bei GM! :D


Werd in dem Bereich aktiv werden,wenn ich in meinem VG fertig bin!!
Im oberen Teil des Wächtersbacher Schlossparks sollen noch einige grössere stehen!!
Nahe Wittgenborn sogar ne grössere BM-Thuja Anpflanzung


Bin mal gespannt,muss aber erst das Weihnachtsgeschäft hinter mich bringen >:(
Bis dahin "scanne" ich die Gegenden online!!


LG,
Dietmar











Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: heiquo am 15-Dezember-2016, 19:27
Die Gegend ist echt gut für Überraschungen,

viele Höfe und kleine Ortschaften, viel Wald und kleine Täler, das Eldorado für versteckte MB`s!!
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 15-Dezember-2016, 19:49
ja,
ich kenn die Gegend,hab dort in der Nähe gewohnt.
die bewaldeten Hügel haben mich immer schon interessiert! 8)
gerade jetzt im Winter hat man einen guten Blick!


Gruss,
Dietmar

Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Bakersfield am 15-Dezember-2016, 22:42
...wobei der Baum auf dem Hof von Michas Koordinaten einen absolut untypischen zackigen Schatten wirft. Da tippe ich eher auf Thuja... :-\ ;)
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 16-Dezember-2016, 08:41
Hi,Frank !

Wäre durchaus möglich,deshalb habe ich ja "nicht ganz klar"geschrieben.Es sind immer mal Überraschungen ´drin,genau das macht´s ja erst spannend.Und witzigerweise kommt es auch vor,daß man vor dem Irrtum steht - und beim wieder Abziehen dann in der Nähe doch noch fündig wird.

Vorweihnachtliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 17-Dezember-2016, 18:23
Hallo Michael,Frank,


vielleicht habt ihr Recht,aber es ist auch nicht immer leicht zu erkennen,
aber spannend ist es für mich allemal!! ;) 8)
Hab schon massig Way-Points auf meinem Handy,
wenn ich die alle ablauf bin ich fit für nen Marathon!
Allein das Absuchen der Waldgebiete auf GM,oder Bing,ist für Entspannung pur!!
Wünsch Euch schöne Weihnachten und nen guten Rutsch!! ;)


weitersuchende Grüsse,


Dietmar



Titel: Re:Neumeldungen im Raum Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 19-März-2017, 17:26
Hallo,
hier ein paar neue Meldungen für den Raum Schotten,


2 BM Schotten Stadt:


BM1,dicht an der B455,bestimmt von vielen gesehen,aber bisher nicht gemeldet.Koords.(50.49745,9.11781)
BM2,Schotten Ausfahrt Richtung Hoherrodskopf.(leider ein eingezäuntes Gelände)Koords.(50.50677,9.13158)


2 BM im Waldgebiet nahe Stausee:


BM1 auf eienem sehr idyllisch gelegenen priv.Grundstück.(Koords.5048664,9.06444)
BM2 in eienem eingezäunten Bereich in der Nähe des ersten BM.(Koords.50.48637,9.06287)


1 BM Schotten-Götzen:
der Baum steht ausserhalb des Ortes in einem Schrebergarten.(Koords.50.51927,9.14823)


1 BM ausserhalb Schottens,am alten Forsthaus,gegenüber ID 9107!


hier die Bilder:


Gruss,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 19-März-2017, 17:28
Hier der Rest aus Schotten:
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 20-März-2017, 07:20
Moin,Dietmar !

Da gibt es in Schotten doch noch deutlich mehr BM´s als gedacht ! Bei den Foddos sind ein paar "alte Bekannte",aber auch einige Bäume,die mir bisher noch nicht aufgefallen sind.Es gibt dann noch einige weitere Exemplare in den Ortsteilen.

Bei dem BM unterhalb der B 455 bin ich schon vor ein paar Jahren gewesen,und habe mich mit den Leuten unterhalten.Sie sind stolz wie Bolle auf ihr Bäumchen :).

Den BM Wald 1 hatte ich damals im Verlauf des Treffens von der Straße aus gesehen.Bei diesem BM war ich vor etwa 3 Jahren gewesen,zum Glück ist das Gelände nur teilweise umzäunt.In der Nähe sind vor Längerem mehrere Bäume gefällt worden,einer der großen Bäume hat den BM im unteren Stammverlauf gestreift,und hat eine erhebliche Wunde geschlagen,die der BM aber erfolgreich überwallt.

An dem BM im Bachtal unterhalb der Bundesstraße bei Götzen bin ich etliche Male vorbeigekommen,bis ich dann irgendwann ins Tal geschaut habe.Der Baum liegt wirklich klasse in dem Gelände ! Obwohl er noch nicht soo groß ist,hat er eine gute,räumliche Wirkung.Im Sommer laufen auf den umgebenden Koppeln Pony´s und Esel herum,was sehr idyllisch aussieht.Ein Besuch lohnt sich :) ! Das wird in Zukunft ein echter Traumbaum werden...


Schottische Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 20-März-2017, 20:16
Hallo Michael,


es soll in Schotten im Ort, ein Grundstück nahe des alten Bahnhofs, mit mehreren BM geben!
Info hab ich von einem Spaziergänger,den ich in Götzen getroffen habe.
Der Raum Schotten ist ganz sicher ein gutes MB Pflaster.
Glaub auch ,das werden noch richtig ansehnliche Bäumchen! 8)


Gruss,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 20-März-2017, 21:53
Hi.Dietmar !

Das könnte das Grundstück mit den 2 BM´s und den 2 UM´s sein.Im Wohngebiet weiter oben steht noch ein Glaucum und es gibt noch 2 weitere Standorte.Außerdem gibt es noch in Busenborn und Eichelsachsen weitere MB´s.

Findungsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 21-März-2017, 16:58
Hi Michael,


werde mir den Bereich demnächst genauer anschauen! 8)


LG,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 23-Juli-2017, 15:42
Schönen Sonntag!


Hier ein paar Neumeldungen für den Raum Schotten!


BM Schotten-Busenborn.
Koords:50.50236,9.18376
16m-BHD:0.5


2BM Schotten-Eichelsachsen.
Koords:50.45290,9.12873
22 und 24m-BHD:1.2m-1m


BM Schotten-Eschenrod.
Koords:50.47600,9.15125
7m-BHD:0.3m


2 BM Schotten-Wingershausen.
Koords:50.46722,9.12582 BM1  24m-BHD:1.1m
Koords:50.46789,9.12704 BM2  25m-BHD:0.9m







Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 23-Juli-2017, 15:44
mehr Bilder:
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 23-Juli-2017, 15:45
der Rest:


LG,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 24-Juli-2017, 15:49
Moin,Dietmar !

Da sind ja ein paar schöne Neufunde dabei,aber auch "alte Bekannte"  :).Der "Glaucum" ID 7434 hat sich ja enorm entwickelt,seit ich ihn vor 6 Jahren das letzte Mal gesehen habe :o,wow ! Der Fund in Eschenrod ist witzigerweise eine andere Stelle,als die mir bekannte.
Das Duo in Eichelsachsen dürften die beiden am alten Forsthaus sein,wenn ich richtig liege.Im Wohngebiet hatte auch noch ein echtes Prachtstück gestanden,das uns damals schon von Weitem gegrüßt hat,als wir von Schotten her in den Ort fuhren.Dieser ist aber leider aus unersichtlichen Gründen gefällt worden.Dafür stehen in dem Campinghaus - Bereich "Am Hirzberg" noch ein BM und ein UM :).
Die Wingershäuser Bäume dürften noch einigen Anwesenden noch vom Treffen her  bekannt sein.

Jedenfalls dürfte es dort noch Einiges zu entdecken geben,ich bin schon gespannt,was am 1.10. folgen wird... Ach so,ich glaube,daß ist noch nicht veröffentlicht : An diesem Tag findet eine Informationsveranstaltung rund um die Schottener Mammutbäume statt,verbunden mit einer Neupflanzung und anschließendem Bratwurschtessen.


Schottische Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 24-Juli-2017, 18:37
Hi,


na super,denn haben wir jetzt ne Doppelmeldung!!
Habe nicht in die Textsuche geschaut,in der Kartensuche ist
keiner zu sehen!! :( (ID7434)
Eschenrod schau ich mir nochmal an!
Das sind die beiden am alten Forsthaus!
Das Wochenendgebiet steht noch aus,da hab ich auch ein paar Verdächtige gesichtet!


Doch,das mit Schotten ist schon bekannt,bin dabei!!


Gruss,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 25-Juli-2017, 12:32
Moin,Dietmar !

Ich habe gerade in der Meldeliste gesehen,daß du erneut ziemlich fleißig gewesen bist ! Eine wirklich klasse Leistung - das muß hier einfach mal gesagt werden :).

Innerhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen - Registerarbeit - Tolle Arbeit Dietmar!!
Beitrag von: heiquo am 25-Juli-2017, 14:58
Da schließe ich mich Michael an!!

Wirklich bemerkenswert was du da unten ausgräbst und hier mit viel Arbeit einstellst!
Klickt alle mal hier, dort kann man es gut erkennen, was die letzte Zeit so gelaufen ist. 90%=frechdachs

http://mbreg.de/wiki/index.php?title=Spezial:Neue_Dateien&offset=&limit=100

Daumen hoch,

Gruß Heiko
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: JNieder am 25-Juli-2017, 15:05
Dietmar: Respekt !!!

Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 25-Juli-2017, 17:05
Michael,Heiko und Jochen,


habt vielen Dank!! :-[ ;)




nichtnachlassendegrüsse aus der Wetterau,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Sischuwa am 25-Juli-2017, 17:54
Zitat
nichtnachlassendegrüsse
...................genauso... ;D
Kompliment auch von Mir...
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 25-Juli-2017, 20:55
Thilo,


 :) Merci!!
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Otto am 31-Juli-2017, 15:31
Hallo Dietmar,

jetzt kommt der Nörgler  :( ???

Deine ID20775 in Schotten-Busenborn, Eicheltalstraße, ist identisch mit der ID7434. Da war vor Jahren mal das Schottenteam tätig, hat aber wenig Details geliefert zu dem Baum.
Deshalb sind Deine Daten gut zu gebrauchen.

Nur wer nichts tut macht keine Fehler, heißt ein alter Spruch. Und bei Deiner Datenmenge.....  :) :) :)
Deshalb, weiter so,  begeisterte Grüße   Otto
Titel: Neufunde in Schotten!
Beitrag von: frechdachs612 am 07-Januar-2018, 15:49
Hallo,


hier ein paar Neufunde für diesen MB trächtigen Ort!
Am Bockzahl 7 entdeckte ich 2 BM und einen UM!
Der BM im vorderen Bereich des Grundstückes ist recht kräftiger Brocken.
hier die Bilder:




LG,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Otto am 07-Januar-2018, 20:32
Hallo Dietmar,

der erstgenannte BM scheint seinen Garten verlassen zu wollen  ::), mal wieder einer zu nah an die Grenze gepflanzt.
Sieht aber gut aus und die Verantwortlichen scheinen nichts dagegen zu haben.

Grüße   Otto
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 07-Januar-2018, 20:43
Hi Otto,


ein BM auf Wanderschaft!! ;)


Gruss
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 08-Januar-2018, 06:38
Hallo,Dietmar !

Schön,daß du die "alten Bekannten" aufgenommen hast :) !
In Schotten ist eigentlich immer wieder etwas zu entdecken...

Entdeckte Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 08-Januar-2018, 08:40
Moin,


ja,das wurde auch Zeit!
Habe es schon viel zu lange vor mir her geschoben!
81 Meldungen sind es dieses Mal,die Hälfte ist gerade im Forum!!
Friedberg,Hanau und Overath fehlen noch! ;)


Gruss,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 08-Januar-2018, 14:16
Hi !

Und mit den Neufunden geht´s im Moment wie das Eierlegen.Einmal zu Besorgungen nach Fulda,und nicht die übliche Strecke zurück - 1 x BM in Fulda,2 x BM und 1 UM in Schlitz...

Findige Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 24-Juni-2018, 11:58
einen schönen Sonntag!


Hier zwei Neufunde für den Bereich Schotten.
Im Ortsteil Eschenrod stehen diese beiden MB:


BM ID21312
Höhe:20m
BHD:0.7m
Koords.:50.48182077,9.16379381
Dieser Baum wurde vor 35 Jahren gepflanzt,
erst in einer großen Hecke und neben einer grösseren Fichte.


Erst vor ein paar Jahren ist der BM "befreit" worden!
Die neue Situation wird ihm sicher behagen! ;)


Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 24-Juni-2018, 11:59

UM ID21318
Höhe:21m
BHD:1.0m
Koords.:50.48398896,9.16517107
Dieser UM steht sehr dicht bewachsen,
ein wenig mehr Licht würde ihm sicher gut tun.
Hätte gerne bessere Bilder von diesem kräftigen Stamm gemacht!!


hier die Bilder




Titel: Mammutbäume in Schotten!
Beitrag von: frechdachs612 am 02-Juni-2019, 19:17
Hallo,
hier ein Neufund für Schotten.


Erwin-Mengel-Straße
BM ID21863
Koords:50.502247,9.130092
Höhe:23
BHD:1.0m


LG Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 03-Juni-2019, 06:09
Moin,Dietmar !

Den kenn´ich doch.Schön,daß der jetzt auch erfaßt ist  :).

Schottische Grüße ! Michael
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: frechdachs612 am 03-Juni-2019, 12:53
Hallo Michael,
der machte auch einen zerknirschten Eindruck,
weil Du ihn nicht gemeldet hast ;)


aufräumende Grüße,
Dietmar
Titel: Re: Diverse BM bei Schotten/Hessen
Beitrag von: Michael D. am 04-Juni-2019, 06:47
Moin,Dietmar !

Der war gut  ;D ! Zu melden gebe es wahrlich genug,zumal ich meist bei einer Schotten - Tour im Schnitt wieder einen Neufund mache.Meistens bin ich dann aber zu einem Termin unterwegs...

Im Moment stelle ich gerade fest,daß Fulda zu den Städten gehört,die ihre BM´s in erster Linie in den kleinsten Ortsteilen versteckt.Nach dem Eintracht - BM in Maberzell bin ich gerade einem Hinweis einer Freundin von Christina auf der Spur,daß in Zell ein Baum steht.

Osthessische Grüße ! Michael