Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Otto am 13-Juni-2019, 20:20

Titel: Stadthagen (Landkreis Schaumburg), 1 BM gefunden
Beitrag von: Otto am 13-Juni-2019, 20:20
Hallo MB-Freunde,

Stadthagen war unser letzter Stopp, bevors auf die A2 und Richtung NRW ging. Überraschend viele schöne alte Häuser fanden wir in der Altstadt  :), gar nicht so übel.
Weniger schön war der einzige MB, an dem wir auf unserem Rundgang vorbei kamen.
1BM, Habichhorster Straße, im Park am Schloß, ID21880, 12m hoch und geschätzt 0,40m BHD. Meine Frau würdigte ihn keines Blickes  ::) :o
Die Blutbuche, direkt daneben, im Bild gerade noch mit ein paar Zweigen erwischt, sah wesentlich besser aus.
Titel: Re: Stadthagen (Landkreis Schaumburg), 1 BM gefunden
Beitrag von: Otto am 13-Juni-2019, 20:27
Wenn schon kein schönes Mammutbild, dann wenigstens ein anderes amerikanisches Gewächs: Eine Eiche mit deutlich stattlicherem Wuchs.

Danach genehmigte wir uns noch was für Zunge und Magen.
Für den Tag hatten wir uns genug um MB's gekümmert, weitere gesichtete müssen sich gedulden  ::) ::)

VG   Otto
Titel: Re: Stadthagen (Landkreis Schaumburg), 1 BM gefunden
Beitrag von: frechdachs612 am 14-Juni-2019, 17:23
Hallo Otto,


der sieht aber wirklich traurig aus.
...erinnert mich an ein Röntgenbild.


durchleuchtete Grüße Dietmar
Titel: Re: Stadthagen (Landkreis Schaumburg), 1 BM gefunden
Beitrag von: Otto am 14-Juni-2019, 18:44
Hallo Dietmar,

die Umpflanzung, aber auch das letzte trockene Jahr haben ihm bestimmt zugesetzt.

Trockene Grüße   Otto
Titel: Re: Stadthagen (Landkreis Schaumburg), 1 BM gefunden
Beitrag von: Bakersfield am 15-Juni-2019, 10:44
Hallo Otto,

das Problem einer BM / Blutbuchen-Kombi kennen wir ja bereits. Selbst gleichzeitig gepflanzt, sieht es da für den BM schnell düster aus. Zumindest einseitig. Siehe Wermelskirchen.

Und hier wurde der BM einige Jahrzehnte nachträglich zur Blutbuche gepflanzt... ::) Der wird es leider nicht schaffen. Jedenfalls nicht in einem Zustand, der für einen Park angemessen wäre.

Viele Grüße,
Frank