Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Thema gestartet von: steffen129 am 02-August-2009, 21:32

Titel: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 02-August-2009, 21:32
So nun ist es doch noch geworden, der erste mir bekante KM in Thüringen

ein Geschenk vom Forumstreffen in Witten.

Er ist Toll gewachsen und wird ersteinmal im Topf überwintert
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 02-August-2009, 21:36
so und das sind seine Mitstreiter, die einen KM Wald in einem Seitentahl des Saalestausees begründen werden.

die sind auch ganz gut am wachsen....
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Waldläufer am 03-August-2009, 22:43
Hallo Steffen,

Küstenmammutbaumwäldchen in Seitental des Saalestausees!? Ich bin zwar auch absoluter Redwoodfan gebe aber zu bedenken
daß du dich auf kaltem Grund bewegst - sprich Winterhärtezone 6b (-20,5 bis -17,8 C°).
Dies packt meines Erachtens kein Küstenmammutbaum auf Dauer. Sollte wider Erwarten doch einer länger überleben wäre das der Oberharte
der alle sonstigen Selektionen die es sich vorzugsweise bei Winterhärtezone 8a (-12,2 bis -9,5 C°) oder deren Randbereich gemütlich gemacht
haben (k)alt aussehen ließe,
Nicht in Kaltluftloch pflanzen - nordseitiger Mittelhang mit Wasserzügigkeit u. windgeschützt.

                          Viel Erfolg
                                                       Bernt
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: sequotax am 04-August-2009, 00:27
Mich freut es, dass auch Thüringen endlich die Sequoia entdeckt hat... :)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

Was sind denn das für Redwoods ?
Herkunft Oregon ?  Martins ?
Wie wär's mit einem 'Les Barres' - ich versuche mich ja gerade mit Stecklingen... ? ! ?

Das wird sicher klappen - Pflanzung im Wald, Klimaerwärmung... !! ;)

Fasziniert von den schlanken Riesen,

Remi
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 04-August-2009, 08:08
Hallo,Steffen !  

He ! Die sehen echt prima aus ! Ich denke mal,wenn sie groß genug sind,könnten sie es packen.Drücke Dir sämtliche Daumen !

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 04-August-2009, 08:29
Hallo Bernt

Was du in punkto pflanzort schreibst klingt interresant. stell dir vor ich hab genau den standort den du beschreibs.

es hängt auch vom mikroklima ab ob das was wird. da ich nicht blauäugig in dieses thema renne hab ich alles wohl abgewogen und nun doch die KMs angefangen.
die herkunft ist Oregon als was soll da schief gehen. die im ret von deutschland sehen nach dem winter ja auch alle gut aus und die hatten -20C°auszuhalten.


  Frostigen Gruß


Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 04-August-2009, 11:03
Hallo,Steffen !  
...die im Rest von Deutschland sehen nach dem Winter ja auch alle gut aus und die hatten -20C°auszuhalten.

Naja,"gut aussehen" ist was Anderes ::) :-[ .Meine 3 KM´s waren nach dem Hammer-Winter rostbraun,aber sie haben es überlebt ! Das dürfte,je größer sie sind und der Stamm dicker ist, aber nicht mehr so drastisch sein.Wenn man nichts wagt,wird man es nie wissen  8).

Viele sequoische Grüße ! Michael
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Waldläufer am 04-August-2009, 13:16
Hallo Steffen,
ich babe 1980  eine Aussaat vom Jeddedia Smith State Park, dem nördlichsten in Californien gemacht u. damals ca. 40 Pflanzen erhalten.
Der noch nördlichere Oregongrove liegt ca. 2o km nördlicher an der Küste ohne nennenswerten Klimaunterschied. In den Wintern 1985 u.86 sind fast alle
eingegangen.  Bodentemp. von -24 Ende Februar bedeuten eigentlich Endstation. Manchmal mit Glück (viel Schnee, verheriges geringens Wachstum)
können einige mit schweren Blessuren durchkommen. Generell müsstest du bei deiner Klimalage mit sogar noch tieferen Temperaturen rechnen.
Aber vielleicht  ist die Klimaerwärmung noch schneller als wie alle denken.
                                               
                                          Also viel Spaß
Eigene Versuche sind doch viel interessanter als das schönste Fotomotiv!

                                    Bernt
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:01
Hallo Steffen!:-) Sehen gut aus, Deine KM!:-) Wünsche Dir jetzt schon viel Erfolg für Dein Vorhaben!:-) Wo willst Du die KM überwintern?:-) LG Lukas Ps: Mein Tip: Die ersten 2-3 Jahre ab Dezember bis Ende März mit Wintervlies einpacken!:-)
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 07-August-2009, 11:09
Die ganzen Bäume kommen erst einmal in das Gewächshaus, sollte es dann zu kalt werden kommen sie in meine Garage zu Oliander und ko,
da haben sie +5C° und luft, das sollte gut gehen. Bis dahin bleiben sie aber nun im freien und dürfen sonne tanken, der große wird nächstes frühjahr nach den eisheiligen is freie gelassen..

LG Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Joachim Maier am 07-August-2009, 11:43
Die entwickeln sich ja prächtig!  ;)
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: jens am 07-August-2009, 11:57
Hi Steffen,

ich  hatte letztes Jahr ebenfalls 2 KMs in Weißenfels (für alle anderen - liegt in Sachsen-Anhalt...) in meinen zukünftigen Waldgarten gepflanzt...sind beide bis genau an die Tiefe zurückgefroren , wie sie NICHT mit Schnee bedeckt waren (wir hatten fast -24 °C)   

Wollte diese aber nicht wegwerfen und ahbe sie wieder in den Topf umgepflanzt und an deren Stellen 2 BMS gesetzt.

Die KMS haben ´jede Mege Triebe aus der Basis entwickelt und sind inzwischen wieder fast 1/2 m gewachsen. Es hat sich auch ein neuer Mitteltrieb entwickelt.

Ich scheue mich jetzt ein wenig diese 2 wieder auszupflanzen....ich wollte diese noch 1 JAhr im Topf lassen und dann noch einmal versuchen...

Ich finde es bei Dir auch gewagt...aber wir werden ja sehen. Ich drücke die Daumen.

PS: Wir wollten ja dieses Jahr noch einen Termin bei Dir vereinbaren... wie sieht es denn bei Dir aus im August Sptember ??? ;)

Grüsse nach Thüringen,
Jens
Titel: Re:Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:53
Hallo KM Freunde

Der hat sich doch gemacht.
Darf ich vorstellen Mein GROSSER :) :)
Titel: Re:Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:54
der Zuwachs dieses Jahr.
Titel: Re:Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:57
von letztes Jahr 61 cm auf 1,55 ist doch nicht schlecht.

die anderen von oregon aus dem Juni 09 und Nobby.
Bitte
Bild 1 alles die kleinen von oben. mann sind die abgegangen. ohne WUXSAL
Bild 2 ein ganz schneller 90 cm ist der schon

Titel: Re:Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:59
Der Winkel ist 34 cm und der baum wo er angelehnt ist ein UM steckling aus dem Juli im vergangenen jahr, zuwachs in diesem Jahr schon 70 cm. daneben alles KMs.
Titel: Re:Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 03-Juli-2011, 05:05
oh
hir habe ich ja auch schon lange nix mehr geschrieben. Es gibt aber erste erfolge. Ein baum der 50 cm groß war hatte ich im August ausgesetzt. Dieser hat dann noch bis Oktober gewachsen wie wild, natürlich ist das nicht ausgehärtet. Dennoch hat er diesen winter überlebt. Nicht mal schlecht, den zuwachs hat er fast völlig eingebüßt aber dieses jahr ist er schon 20 cm gewachsen. Ein bild sollte ich euch auch geben.
Es ist doch erstaunlich was diese bäume ertragen können.
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: regine am 18-Oktober-2011, 11:08
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich bei Steffen einen Rundgang unternommen und jede Menge gesunde und kräftige Mammutbäume zu Gesicht bekommen. Für diesen Thread habe ich Steffens ersten und größten Küstenmammutbaum abgelichtet.

Steffen zeigt den Zuwachs in 2011 - echt stark...
Here it is:
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Oktober-2011, 11:47
Hallo Regine,

schön, wieder mal was von dir zu hören lesen :).
Wenn du bei Steffen einen Rundgang gemacht hast, seid ihr doch bestimmt auch an der Mammutbaumalle vorbeigekommen. Da würde mich auch mal eine aktuelle Aufnahme interessieren ...  ::)

interessierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 18-Oktober-2011, 12:27
Danke Regine

Ja das ist der Kleine vom Start hier 2009 war er 0,60 m . Der ist jetzt 2,85m hoch. ich hoffe er übersteht diesen winter gut.

LG Steffen M.
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: denniz am 12-November-2011, 20:53
hey steffen,
6b ist echt gewagt, ein guter Bestandsschutz den ich da sehe.
Viel Glück weiterhin, ich bin hier in 7b und halte mich schon für wagemutig,,,
sempervirende grüsse
denniz
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-Dezember-2011, 00:53
hallo denniz
^
ich wage das experiment nicht ohne langjährige beobachtungen des wetters in meiner Region.
ich beziehe erfahrungen der vorherigen generationen die auf unserer scholle gewirtschaftet haben mit  in meine entscheidungen ein. ich siedle  KM dort an wo nach ihren und meinen efahrungen das Mikroklima günstig ist.
mehr wie -22C° hatten wir in den letzten jahrzehnten nicht in unserer höhenlage. es befindet sich für den herbst auch ein Sausee in unmittelbarer entfernung der das klima ebenfalls etwas abmildert.
weiter im Tahl gab es durchaus mehr - Grade und der extremwinter 1927-28 hat auch bei uns  schäden an Tannen angerichtet da waren es mehr als -30° aber das ist fast ein jahrhundert her.

bis jetzt sieht alles super aus.

abwartenden gruß Steffen M.
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: denniz am 28-Dezember-2011, 01:14
hi steffen!
Ja grade die Wetterextreme können da die Laune versauen...
Bei uns waren im Januar 2009 in einer Nacht -27°...
ich wünsche uns Exotenfreunden da gaaanz viel Glück.
Dieser Winter scheint irgendwie komisch zu werden.

toitoitoi und immergrünen Gruss!
Denniz
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 27-Januar-2012, 16:38
Hallo

So nun rollt die bewährungsprobe für meine 20 KM s im freiland an. Russenhoch mit Sonnenschein wie letztes Jahr.

die 50 Oregons und 40 Königsteiner ... Martins aus hessen stehen noch sicher in der Garage. die Oregons kommen dann alle im März ins freie. die Könis müssen erst noch was größer werden.

im Moment schneit es und nächste woche solls dann richtig kalt werden.

Abwartend und aussitzende grüße an euch, Packt alles schön warm ein damit bei Väterchen Frost nix eingeht.

Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: sequotax am 27-Januar-2012, 23:14
Lieber Steffen,

großes Projekt - bleib' unbedingt dran !!!

Verluste wird es geben (bei mir ist es auch schon überschaubarer), aber die Überlebenden sind vielleicht echte Z-Bäume !!!

Wirklich harte KMs wie z.B. der 'Mönchengladbacher' sollten unbedingt von uns per Stecklinge vermehrt und für solche Anpflanzungen an Interessierte abgegeben werden !!!!!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass genügend Pflanzen gedeihen werden.

Stell' doch bitte bei Gelegenheit mal ein paar Fotos der ausgepflanzten KMs ein !

LGs vom Remi
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Bernhard am 29-Januar-2012, 19:11
Hi Denniz,

Du hast es auf den Punkt gebracht:

Ja grade die Wetterextreme können da die Laune versauen...
Bei uns waren im Januar 2009 in einer Nacht -27°...
ich wünsche uns Exotenfreunden da gaaanz viel Glück.
Dieser Winter scheint irgendwie komisch zu werden.

Was bringt ein moderater Winter, wenn in ein oder mehreren extremen kalten Winternächten alles kaputt geht !?
Die nicht vorhandene Abhärtung kann zum Genickbruch werden. Bei KMs ist es wichtig, daß sie bei tiefsten Temperaturen möglichst nicht der Sonne und dem Ostwind ausgestzt sind.
Bei relativ kleinen Pflanzen kann man noch etwas schützen. ......

VG
Bernhard
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: denniz am 29-Januar-2012, 20:39
Hi Bernard, Steffen und Remi!

"Nur die Harten kommen in den Garten" ;)

Wir alle versuchen uns ja bereits darin die härtesten KMs weiterzuvermehren,
und die Experimente sozusagen auf der Martin`s Pfaden weiterzuführen.
Es wird natürlich viele Rückschläge geben, vor Allem wenn die Bäume so gross
sind, das sie auf jeden Fall Sonne und Ostwind bekommen im Winter.
Gegen die Altbäume hat sich die Martin/Burgholz-Selektion doch schon ganz gut geschlagen.

Die sind aber alle in Zone 8 oder am Rand zu 7, und ein zu starker Frost in hundert Jahren reicht ja
um alle KMs zu killen. Kann man also schon bei den Kaldenkirchenern und den Burgholzern von
etablierten Exemplaren sprechen?

In Jena im Botanischen Garten habe ich mal ein sehr bemitleidenswerten KM gesehen.
 

@Remi: Auf jeden Fall wäre es gut sich gegenseitig die härtesten KMs zu tauschen.
         

Ich werde auf jeden Fall hier bei mir weiter KMs verschiedenster Herkunft anpflanzen,
und von den harten Stecklinge ziehen. Irgendwann klappts, auch wenn ich es nicht mehr erlebe.

mit der kalten Sophie anbandelnd ---> Denniz


Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Steffen am 04-Februar-2012, 23:29
Die aktuellen Temperaturen und vor allem die Sonne werden dieses Jahr zu einem besonderen Selektionsjahr für die Küstenmammutbäume machen, Bei uns in Mittelfranken wurden in diesen Nächten sogar die Minima der letzten zwei Jahre getoppt.

Mal sehen was noch kommt.....

Bin gespannt wie es meine Freiland KM's packen....
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 05-Februar-2012, 17:14
Ja wir werden sehen, letztes jahr der hätte auch tot sein müssen aber er ist wieder prächtig geworden. im moment sind meine nicht in der sonne sie stehen noch für 2 wochen hinter den fichten versteckt, dann kommt die sonne aber wieder.

wir hatten teis -20--22 C°  wer überlebt hat gewonnen. stecklinge können dann bei mir abgeholt werden wer tot ist macht platz für neues. habe ja noch 50 testkandidaten.

also denne nicht zu kalten wintergruß vom steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 07-Februar-2012, 09:08
Hallo,Steffen !  

Die KM´s zwischen den Fichten zu pflanzen,dürfte auf jeden Fall eine gute Entscheidung gewesen sein ! Ich denke,im Bestand kühlt es auch lange nicht so stark aus wie auf freier Fläche.

Habe letztens bei uns in der Nähe ein kleines Tal mit Bachlauf und lockerem Bewuchs entdeckt,in dem ich in kommender Saison einige Kronberger KM - Sämlinge auspflanzen werde.Vom Kleinklima her rechne ich dort mit guten Ergebnissen.

Daumendrückende Grüße ! Michael
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: denniz am 06-März-2012, 19:00
Hi Steffen!
Wie sieht es denn nach diesem Winter aus mit deinen KMs?
ungeduldiger gruss nach thüringen
denniz
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 07-März-2012, 10:47
Hallo

bin noch nicht ganz aussagefähig, aber der große hatte trotz -23C° nur geinge erfrirungen der Nadeln. einer im garten ist total braun, wie schlimm der getroffen ist wird die zeit zeigen. der sah aber vergangenes jahr ebenso aus.
die anderen 20 hab ich noch nicht nachsehen können. wird aber nächste woche da wird gepflanzt und nachgesehen.

LG Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Mick Rodella am 07-März-2012, 11:12
Zitat
bin noch nicht ganz aussagefähig, aber der große hatte trotz -23C° nur geinge erfrirungen der Nadeln

Super Steffen!! Bitte unbedingt Bilder machen, mich interessiert sehr, wie die Nadeln aussehen bzw. sich anfühlen. Stammt vom gleichen Baum wie der hier.

LG Micha
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 07-März-2012, 11:41
Hallo

Zitat
Hallo Steffen,

Küstenmammutbaumwäldchen in Seitental des Saalestausees!? Ich bin zwar auch absoluter Redwoodfan gebe aber zu bedenken
daß du dich auf kaltem Grund bewegst - sprich Winterhärtezone 6b (-20,5 bis -17,8 C°).
Dies packt meines Erachtens kein Küstenmammutbaum auf Dauer. Sollte wider Erwarten doch einer länger überleben wäre das der Oberharte
der alle sonstigen Selektionen die es sich vorzugsweise bei Winterhärtezone 8a (-12,2 bis -9,5 C°) oder deren Randbereich gemütlich gemacht
haben (k)alt aussehen ließe,
Nicht in Kaltluftloch pflanzen - nordseitiger Mittelhang mit Wasserzügigkeit u. windgeschützt.

                          Viel Erfolg
                                                       Bernt

ich glaube das wird, ich hab da was anzubieten, der versuch wird dieses jahr um weitere 50 Stück erweitert.

LG
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 27-November-2012, 20:04
Hallo Dennis
mal aus dem anderen trend ..........
Zitat
Ja das wäre schön, würde mich
sehr interessieren wie deine Bäume aussehen vom Habitus, Farbe und Wuchs
bei deinem Extrem-Standort
..................die Antwort hier
 der KM ist wie mann auf den bildern sieht ziemlich erfroren -23°C ist nicht schlecht, aber die knospen waren alle gut und so hat er doch gut gewachsen.... wie schon bei der ALLEE geschrieben dieses jahr mega Trocken gewesen und bis jetzt noch kaum geregnet. wenn ich den wetterbericht höre und im westen regnets kommen mir die tränen, warum bei uns nicht????

also gut nun die bilder.
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 27-November-2012, 20:11
so nun noch einige zum genaueren betrachten:
und ein freund aus Amerika der dem KM gesellschaft leistet, der ist nicht erfroren und hat schon schlappe 6m hingelegt.
selbst in Vancouver in Sanlay .. Park gesammelt.
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: denniz am 28-November-2012, 09:33
Hi Steffen,
Sieht doch für den Standort recht ordentlich aus.
Spitze zwieselt, okay. Ist trocken bei euch, die vielen Fichten drumherum ziehen
bestimmt auch eine Menge Wasser ab. Ein wenig mehr Licht könnte auch nicht schaden, oder doch?

Rotzeder/Thuja plicata habe ich auch gepflanzt um die
Redwoods herum, schöne Pflanzen!

..und Danke für das Saatgut!
Werde mich also im nächsten Frühjahr mit der generativen Vermehrung beschäftigen.

schönen Gruß
Denniz
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 04-September-2013, 03:14
Hallo

auch hir noch was neues, ich bin erstaunt.
es leben auf föllig ungeeigneten Standort die 3 Bäume die  ich dort einfach versenkt habe damit ich sie los war.
sonne im winter, trocken und sehr harter Boden Steine und schlechter Boden.
und sie wachsen winter ohne nennenswerte schäden schon 2 x überstanden, und wir hatten unter -20C°.
seht selber.
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Justin am 25-September-2013, 18:07
Super dass du hier in Thüringen schon Versuche mit dem Küstenmammutbaum gemacht hast.Ich würde hier in EF auch gerne einen pflanzen wenn ich einen hätte :-) Naja vielleicht komm ich ja mal an einen.

LG
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 25-September-2013, 22:34
Hallo Justin

ich hab noch welche übrig.

leider arbeite ich nicht mehr in arnstadt da hätte ich dir einen mitnehmen können.

fals du aber mal an die Stauseeen kommst meld dich da krigste einen.

LG der Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Justin am 25-September-2013, 22:38
Ok danke das ist nett von dir  :D ich hoffe ich komme mal vorbei

LG
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 17-Mai-2014, 05:10
Hallo

Die KMs sind am 10.05. auch von Ralf und Michael d.  besucht worden.

die sind dieses jahr wieder super drauf und legen schon ordentlich los. das wird für die dieses jahr klasse.

na ich binn gespannt. noch etwas regen und wir können staunen was so in Thüringen abgeht....

Lg der Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Mai-2014, 09:34
Nochmal Moin,

von den KM habe ich leider keine Foddos, da hatte es gerade geregnet.

Ich kann den Steffen bestätigen. Die drei freistehenden und ungeschützten KM sehen einfach klasse aus.

Wir haben uns extra etwas abseits darüber unterhalten, dass die ja eigentlich in der falschen Klimazone wachsen und gar nicht so gut aussehen dürften. Sollten die nicht hören ...   ;) :D ;D


gutaussehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 30-August-2014, 03:23
Hallo

hir gibts auch nur gutes, verluste 0.
zuwächse zwischen 40-80cm an jedem baum.
Wachstum haben die meisten eingestellt, zum glück. scheinen sich durch das nasse wetter nicht kitzeln zu lassen Drauf wetten möcht ich aber nicht, nochmal zu wachsen, hoffentlich wirds nicht nochmal zu warm.

demnächst vieleicht auch ma wieder n Bild aber die dinger kennt ihr ja.

LG der Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 23-Dezember-2014, 17:49
hallo

auch hier ist weiterhin alles gut die teile sehen dieses Jahr echt gut aus. wenn die so weiter machen würden hätte ich kommendes Jahr einige neue KM Standorte in Thüringen zu melden. gut der erste ist ja schon 4,50m hoch.
Micha das war der von dir ein tolles Bäumchen geworden.

LG Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 17-April-2015, 02:27
Hallo Gemeinde
Heute will ich mich mal wieder melden.
Auf allen Standorten sehen die KMs super aus, muss dann dieses Jahr einmal in die Meldephase übergehen denn einige sind richtig ordentlich gewachsen.
Gut nach dem ausgefallenen Winter kein Problem das es dieses Jahr richtig so weiter geht. Der Boden ist auch gut nass, denn es ist wie jedes Jahr um diese Zeit wieder sehr Trocken.
Der Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 24-Juli-2015, 13:01
hallo
auch hier alles super, sie wachsen wie verrückt, ausfälle keine mehr in den letzten 2 Jahren. gesamtbestand muß ich einmal ermitteln. aber alle schon höher als 2 m.

lg Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 12-November-2015, 00:11
soo

hier auch ma was neues, heißt sie sind alle gewachsen aber hier zeigt sich die Trokenheit in echter wachstumsverweigerung. so 40cm das is ja nix für nen KM aber was soll mann machen. die hitze allein hilft da auch nicht. :'( :'( :'(

JG der Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 15-Februar-2017, 18:31
Hallo

schreibs auch mal hier rein da gehörts ja eigentlich hin...
auch meine unter -15°C dieses Jahr abbekommen stehen super da. ich hätte nicht gedacht das das bei mir auf 550m und schiefertrockenboden so toll klapt. zuwachs 60-80 und keine Frostschäden in den letzten 4 Jahren.
gut es waren ja auch schon -20°C das haben sie auch überlebt. also der feldversuch geht weiter......der größte ist schon 6m hoch......

Der Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Tom E am 16-Februar-2017, 01:29
Hallo Steffen,
dieser Tage werden die KM nur von unseren Wintern gelangweilt, zumindet scheint es so.  ;) Man stellt sich die Frage, was es bräuchte, damit sie komplett ausfallen würden?

Hättest du vielleicht Lust im Frühjahr ein paar aktuelle Bilder zu machen? Ist jetzt doch schon eine ganze Zeit lang her und sicherlich interessant anzusehen.  :)

Gruß
Tom
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 16-Februar-2017, 19:30

Hallo
Hilferuf

ich bekomme die hier nicht hochgeladen sind alle zu groß, habe auch kein programm mehr zum verkleinern.
wenn mir einer da mal nen Tipp geben kann bin ich dankbar und ihr bekommt von den Schätzchen was zu sehen.

LG Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: frechdachs612 am 16-Februar-2017, 19:32
hallo Steffen,


lade dir IrfanView runter,
das ist kostenlos und wirklich gut!
Damit ändere ich alle Bilder!!


Gruss,
Dietmar
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 16-Februar-2017, 19:37
werd ich machen wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. danke für den Tip
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Justin am 10-Oktober-2017, 19:03
Hey Steffen, was machen die Mammuts?

Grüße aus Erfurt
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-Januar-2018, 20:21
Hallo so hier meine Spitzenkandidaten,,,,,,6m da ist der der hier nicht wachsen dürfte...
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-Januar-2018, 20:30
hier weitere....
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 29-Januar-2018, 07:14
Moin Steffen!

Zitat
...da ist der der hier nicht wachsen dürfte...


wenn dem das keiner sagt ...  ;) :D ;D

stiller Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Otto am 29-Januar-2018, 14:56
Hallo Steffen,

die KM sehen ja gut aus. Mal sehen was die nächsten Jahre und Jahrzehnte bringen.

Sehe ich da einen BM direkt neben dem KM???

Noch ist der kleiner als der KM. Und wenn der KM gut weiter wächst unterdrückt er den BM. Mal abwarten.
Größere Distanz halte ich für günstiger.

Abwartende Grüße   Otto
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 31-Januar-2018, 18:56
Ralf

wir haben es hm ja nicht gesagt, und ich werde es nicht machen 3 Stück auf einen streichsie wachsen einfach klasse.

ja otto da siehst du einen es sind aber auch wider 7 Stück.....

LG STEFFEN
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 31-Januar-2018, 19:19
hier der 3. im Bunde
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 20-Dezember-2020, 20:15
Hallo Leute

nun auch mal hier einen keinen hinweis das es mich noch gibt.
Habe nun unsere eingezänten Flachen Frei gemacht. Zaun entfernt und die Birken raus.
ich habe manche meiner KMS 3 jahre nicht angesehen. mann sind die gewachsen. einige sind schon an die 10m hoch geworden. im meist feuchten boden haben sie sich sehr gut stabiliesiert, erst waren sie sehr instabiel und einige sind schräg eingewchsen. Diese haben nun wieder sehr gute Stockausschläge gemacht diese wachsen jetzt gerade hoch die abe ich gleich ausgelichtet da es meist mehrere waren, der höchste kann nun weiter wachsen.
Einige sind aber auch sehr gerade und echt toll. habe jetzt noch an die 30 stück auf 3 flächen die kleinste gruppe sind 4 Stück.
ich hoffe es geht so weiter...LG der Waldfreund Steffen
Titel: Re: Der Küstenmammutbaum in Thüringen
Beitrag von: Tuff am 21-Dezember-2020, 04:26
Das klingt voll spannend Steffen !

Nach dem Auslichten könntest Du doch auch mal Ablichten ....?

Und uns ein paar Fotos zeigen ? (Vielleicht kannst Du sie in einen google drive oder so hochladen und nur den Link hier setzen, dann brauchst Du dir nicht die Arbeit mit dem Verkleinern machen ...)

lgtm