Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Technik => Thema gestartet von: Tuff am 11-September-2015, 14:12

Titel: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 11-September-2015, 14:12
Hallo, ich mache jetzt endlich auch WhatsApp und stelle fest, das macht viel mehr Spaß als das mbreg Forum. Man kann jede Menge bunte Bildchen einfügen, auch spontane Fotos oder ein Selfie, sogar Stimmaufnahmen, und vor allem schreiben was und wie man will.

Im Forum hingegen muss man sich an jede Menge Regeln halten, was sogar noch von Forumadmins überwacht wird (was in den eigenen Reihen wieder zu Streit führen kann), muss sich in den die Fantasie abtörnenden Käfig von 'Themen' einfügen, kann nur bedingt Dateien hochladen (und keine Selfies!), und kann keine internen Gruppn bilden, sondern muss ertragen daß alle mithören.

Vor allem aber soll man im Forum hauptsächlich über Bäume und verwandte Themen schreiben, was eigentlich der grösste Minuspunkt ist.

Die Mammutbaumkommunitie ist inzwischen eine große und vielfältige Gruppe interessanter Leute, die sicherlich noch viel mehr faszinierende Themen findet, als nur Mammutbäume. Ich denke da zB. an Autos und Motorräder, Fußball, Hühnerzucht, Kochen, Neue Kinofilme, Reptilien und Aquarien, Meine Kinder und Youtube, Frauen, Männer, und Hunde. Das nur als Anregung.

Ich schlage daher vor, das Mammutbaumforum nach WhatsApp zu migrieren. Dann können wir auch endlich ganz auf verkabelte PCs oder unhandiche Laptops verzichten und im Auto oder Kino oder am Badesee oder Stammtisch schreiben (und müssen uns dann dort auch endlich nicht mehr zwangsweise mit Familie oder Bekannten beschäftigen) !

Ein solcher Schritt ist m.E. längst überfällig.

Alternativ könnten wir auch die Forumoberfläche an WhatsApp angleichen und für Touchscreens optimieren. Natürlich würden die leidigen Themen wegfallen und Selfies erlaubt werden. Man würde seine Mobilfunknummer angeben müssen und immer wenn jemand was schreibt mit Klingelton und allerdringendstem Gesumme aufgefordert werden, den Beitrag anzuschauen. Wenn ein Beitrag nicht angeschaut wird, bekommt man Minuspunkte, und wird mit automatisierten Vorwürfen abgemahnt. Bei sagen wir 10 Minuspunkten wird man für immer ausgschlossen. So wäre sichergestellt, daß sich das original WhatsApp feeling einstellt.

Gleich nach WhatsApp umzuziehen wäre aber einfacher und konsequenter. Da sich die meisten unter uns bereits dort befinden, müsste man eigentlich nur noch eine Gruppe namens 'mbreg Forum' gründen und fertig wäre es !

Als letztes Problem bliebe noch die Migration der mbreg Baum-Datenbank zu Facebook, aber dafür findet sich wohl auch noch eine Lösung. Wenn das geschafft ist, ist es dann endlich auch möglich, eine bestimmte ID zu 'liken' was zu ungeahnten neuen Möglichkeiten führt.

In diesem Sinne, starte ich hiermit die Diskussion zu diesem wichtigen und nützlichen Thema ..!

tuffmicha

Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Michael D. am 11-September-2015, 15:33
Moin,Tuff !

Sag´mal,was hast du denn heute im Kaffee gehabt  :o ;) ;D ?


Ironische Grüße ! Michael
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Sischuwa am 11-September-2015, 15:56
Whats..Äpp..?

Hab nicht mal n Händy... :P
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2015, 20:56
Hallo, ich mache jetzt endlich auch WhatsApp und stelle fest, das macht viel mehr Spaß als das mbreg Forum. Man kann jede Menge bunte Bildchen einfügen, auch spontane Fotos oder ein Selfie, sogar Stimmaufnahmen, und vor allem schreiben was und wie man will.


Michatuff, sende mir doch per PM deine Handynummer.
Wir haben eine "Sequoiafarmfreundegruppe", in die würde ich dich dann aufnehmen. Macht irre Spaß, vor allem ohne Regeln ......  8) :P

Gruß,
Berni

PS.: Und man kann sich über Hinz und Kunz das Maul zerreißen ! (Seilschaftsmäßig)  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: steffen129 am 11-September-2015, 23:33
ups
da muß ich mir wohl dann auch son Handy zulegen.

na da macht ma.

LG der Steffen
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Michael D. am 12-September-2015, 09:43
Hallo,Tuff !

"Ich schlage daher vor, das Mammutbaumforum nach WhatsApp zu migrieren".

Ich hoffe,daß der Vorschlag tatsächlich nur ein gelungener Scherz gewesen sein soll ! Ansonsten hielte ich dies für eine ziemlich blödsinnige Idee.

Es mag ja sein,daß es inzwischen viele Leute gibt,die in WhatsApp,Facebook,Twitter o.Ä. zugange sind,es gibt aber noch mehr Leute,die dies entweder generell ablehnen oder technisch erst gar nicht die Möglichkeit haben,daran teilzunehmen.

Eine Verlagerung des Forums zu WhatsApp würde meiner Meinung nach zu einer Spaltung der Mammutbaumfreunde in 2 Lager führen,was möglicherweise letztendlich zu einem Ende des Forums führen könnte.

Mir persönlich würde zum Einen ein wichtiges Kommunikationsmedium fehlen,zum Anderen wüßte ich nicht,wie ich dann noch Kontakt zum "Projekt Mammutbaum" und "Sequoiafarm" halten sollte.Das heißt,es müßte uns dann jemand immer telefonisch auf dem Laufenden halten,und das kann nicht Sinn der Sache sein...


Nachdenkliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tom E am 12-September-2015, 10:23
Hallo,

Zitat
Eine Verlagerung des Forums zu WhatsApp würde meiner Meinung nach zu einer Spaltung der Mammutbaumfreunde in 2 Lager führen,was möglicherweise letztendlich zu einem Ende des Forums führen könnte.

Wenn das nicht bereits im Gange ist.  ;)

 Gut möglich, dass ein Forum inzwischen nicht mehr zeitgemäß ist, aber ob Whatsapp oder Facebook auf Dauer übersichtlich bleiben? Ich kann es mir nicht vorstellen, eher sehe ich es als Unterhaltungs/Update-Medium. Zum chatten ist es dem Forum sicherlich überlegen, aber wenn man die einem "wichtigen" Personen sowieso in Whatsapp hat, kann man nebenbei genauso dort schreiben wie man es sonst per PN oder E-Mail macht.

Was die Bedienung des Forums angeht, das geht doch mit Smartphone/Tablet ohne Probleme. Um hier im Forum zu lesen und zu schreiben ist mit sicherheit kein PC/Laptop von Nöten, wobei ich persönlich einen PC noch immer über ein Smartphone stelle. Aber das ist jedem selbst überlassen, manche sind vermutlich hauptsächlich mit dem Smartphone online.

Mich würde allerdings interessieren warum man hier nicht schreiben kann wie man es will? Was hindert dich daran? Wer verbietet dir im Cafe zur Wiese jeden Tag deinen Selfie zu posten? Hast du dir schon eine Selfistange zugelegt, für den tolllsten Selfie der Welt?  ::)

Das alles ändert aber nichts daran, dass es mir hier oft/meist vorkommt wie in einer verlassenen Westerstadt. Der Wind pfeift durch die staubigen Straßen, vielleicht rollt noch etwas über die Straßen und die Saloontür quitscht etwas.
Allein an Whatsapp liegt das aber sicherlich nicht. Man sucht desshalb aber sicher nach Alternativen, die etwas mehr "Leben" zeigen.

Gruß
Tom
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 12-September-2015, 11:46
Lonely Cowboys auf dem Holzweg...  ;)  (in Anlehnung an das vorher gesagte Bild unten)

Tuffmicha hat 3 Aspekte angesprochen.

1. Das Handling - das ist tatsächlich bei Whats App viel einfacher und es lassen sich Gruppen bilden, die das Handy permanent rasseln lassen. Das ist natürlich eine ganz andere Kommunikationsdichte und man kann gerade Erlebtes sofort teilen.
Im Forum muss man das Bild dagegen kopieren und komprimieren.
Was das Handling betrifft, wäre es schön, wenn es so einfach wie bei facebook oder WhatsApp wäre. In wiefern man das als Forumbetreiber so einrichten kann, ist eine gute Frage.
Letztlich zeigt die Vielfältigkeit der sozialen Netzwerke wie Facebook, Instagramm, twitter etc., und dass sich keines gegenüber den anderen durchsetzen kann, dass es auch hier keine Ideallösung gibt.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass alle Beiträge und Bilder, die auf den Sozialen Netzwerken gepostet werden, von den Betreibern kommerziell genutzt werden dürfen. Es kann dann passieren, dass eines Tages ein Bildband erscheint mit dem Titel "Die Mammutbäume Deutschlands" mit sämtlichen Bildern und Zitaten der Posts. Die Autoren haben laut AGB´s alle Rechte abgetreten.

2. Thema Mammutbaum: Ein Forum sollte - aus meiner persönlichen Sicht - seinem Thema hauptsächlich treu bleiben. Aber wie Tuff schon sagte und auch in mehreren Beiträgen bereits angegangen ist - es sollte kein Monothema sein - großer, schöner Mammutbaum, meiner ist ... lang.
Interessant bleibt das Thema, wenn man - in einem sehr weiten Umfang - tangierende Themen gezielt einbindet. Z.B. kann man sich an diversen Themenblogs orientieren. Die haben oftmals konkrete Produkte, die subtil beworben werden. Doch DAS DARF NICHT HERAUSKOMMEN. Vielmehr werden sehr bunt gestreute Berichte geschrieben, in denen zufällig immer wieder mal die Vorteile eines der angebotenen Produkte in einer Geschichte eingebaut wird.
Beim Mammutbaumforum - da geht es um die Mammutbäume - heißt das -, dass man ebenso über die Tierwelt, über Reiseerlebnisse, Erdgeschichtliches, Technisches usw. berichten kann, was das Thema immer wieder aus einer anderen Perspektive beleuchtet und die Leser mit NEUEN Fakten bei Laune hält.
Das erfordert ein großes Maß an Arbeit. Ebenso wie Micha in der Sequoiafarm tagtäglich arbeitet, damit dort alles für die Besucher am Sonntag attraktiv präsentabel ist, so sehr wird mindestens eine Person benötigt, die permanent redaktionelle Arbeit betreibt, Artikelthemen plant und schreibt, Gastautoren akquiriert und ebenso Themenartikel in den Sozialen Netzwerken platziert.

Den Weg, den Tuff vorgeschlagen hat, kann man auch umkehren: Auf Facebook, twitter & Co bloggen und posten, um interessierte Leser ins Forum zu locken. Nicht jeder Leser wird sich aktiv an den Diskussionen beteiligen. Aber es gibt einen Hunger nach wertigen Inhalten. Vielleicht liegt da der Finger in der Wunde. Nicht, dass es nicht schon sehr gute Artikel im Mammutbaumforum gegeben hätte - aber sie sind nicht planbar, kommen sehr sporadisch und müssen erst einmal unter den vielen anderen gefunden werden. Deshalb ist der Themenblog vermutlich ein guter Ansatz.

3. Eine komplette Aufweichung des Themas und ein "Freies Forum" ohne irgend was zieht gar keine Besucher an. Wer einfach quatschen will, der tut das irgendwo. Bestimmt gibt es aber potentiell mehr mammutbauminteressierte User, als das Forum bislang anwerben konnte.

So ein Projekt umzusetzen ist eine mammuthafte Aufgabe. Allerdings zeigen das Register und die Sequoiafarm, dass schon unglaubliches geleistet wurde und vielleicht auch diese Herausforderung gemeistert werden kann.

Viele Grüße
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 12-September-2015, 14:09
Michatuff, sende mir doch per PM deine Handynummer.
Wir haben eine "Sequoiafarmfreundegruppe", in die würde ich dich dann aufnehmen.

Neneneee, Berni ... dann würde ich mich nicht mehr um mene Email-Kontakte kümmern. Ich sehe ja jetzt schon wie das summende kleine Ding mich permanent in Beschlag hält. Wie ein kleines blabberndes Kind, eigentlich.

Da ich per Email genau dasselbe wie mit whatsapp machen kann (es geht auch fast genauso schnell hin und her), und mit vielen Leuten teilweise jahrelange Konversationen führe, wäre es sehr schade, diese 'wertvollen Gewächse' einfach absterben zu lassen. Außderdem kann ich an einer Tastatur gefühlte 1000% schneller schreiben; per whatsapp würde ich gar nicht erst versuchen, irgendwas Bedeutungsvolles (daß man ausführen müsste um nicht falsch verstanden zu werden) zu sagen .... vielleicht so wie dieser Text hier.
Und drittens bin ich bei Email bei einem Provider zuhause der extrem auf Datenschutz achtet (posteo.de) während whatsapp / facebook meine Aktivitäten ebenso jedem Meistbietendem verkauft (oder die NSA draufzugreifen lässt) wie Google und all die anderen.

Mein Fazit nach 7 Tage whatsapp: Man muss dieses kleine blabbernde Kind streng erziehen, sonst frisst es einem von Anfang an "Quality Time" weg wie das Krümelmonster Kekse.

Keeeksseeeee !!!!

Gut daß ich ungezogene Kinder (und Hunde) gewohnt bin ...
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 12-September-2015, 16:35
Echt? Ich dacht immer, nur Kinder seien unerzogen.  :P ;)
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2015, 20:23
Zitat
Gut daß ich ungezogene Kinder (und Hunde) gewohnt bin ...

Zitat
Echt? Ich dacht immer, nur Kinder seien unerzogen
Nene...auch Hunde....muss es leider jeden Tag aufs neue feststellen... :'( :P :o


Gibts eine Hundeaufdistanzhalteeäpp...? sonst müsste ich sie schnell erfinden...aber dann muss ich mir doch noch son Schiebekästle holen...umpfffffffff.
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: merlinschmidt am 12-September-2015, 21:39
Wenn ein Beitrag nicht angeschaut wird, bekommt man Minuspunkte, und wird mit automatisierten Vorwürfen abgemahnt. Bei sagen wir 10 Minuspunkten wird man für immer ausgschlossen. So wäre sichergestellt, daß sich das original WhatsApp feeling einstellt.
Ich würde dafür noch eine Gebühr erheben und diese dann der Farm zugute kommen lassen.
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 12-September-2015, 22:57
Das wäre auch eine Einnahmequelle, doch erreichen wir damit ein interessanteres Forum? Wer hat vielleicht noch konstruktive Vorschläge anzubieten?

Viele Grüße
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 13-September-2015, 01:43
Ich weiß nicht ob 'interessanter' das richtige Stichwort ist.... Mein Posting hier war eigentlich eher als Scherz gedacht, aber ich wollte auch mal sehen was die Gegenüberstellung der beiden Medien ergibt. Whatsapp Gruppen wären (noch) nicht in der Lage, die  Aufgaben des Forums zu übernehmen. Ich dachte das wäre klar ... !

Hier stehen eigentlich nicht 'spannend' und 'weniger spannend' gegenüber, sondern 'spielerisch-aufregend' und 'interessenbezogen-effetiv' oder etwas provokant gesagt, Spaß versus Leidenschaft. Und beide kämpfen um dieselbe knappe Freizeit. Wer den Vorzug bekommt, das hängt wohl auf vom Charakter ab und von den persönlichen Umstände wie zB. dem Lebensabschnitt (AKA Alter), dem Frustlevel oder der (selten?) Zufriedenheit.

Man kann so einem Forum nicht vorwerfen dass es kein fun ist und nicht exciting. Eigentlich soll es vor allem effektiv sein - finde ich. Das ergibt dann kein Gefühl von 'fun' sondern von Freude, jedenfalls für die Leidenschaftlichen.

Obwohl ich ja vor einiger Zeit schon angeregt habe, direkt neben dem Forum einen Chat einzublenden, der aber direkt mit dem Forum verbunden ist (zB. könnten #ID tags automatish in Links auf die Datenbank umgewandelt werden) - wobei der Benutzer zwanglos zwischen Forum und Chat hin und her wechseln kann. Das wäre aber kein reines Fun-Feature, sondern würde auch die Effektivität erhöhen. (Auf den PM-Saurier kann man dann ganz verzichten, weil PM in jedem Chat integriert sind.)

Dennoch würde ich statt 'interessanter' lieber 'effektiver' diskutieren.

Die essentielle Frage ist für mich, wie das Forum noch effektiv sein kann, wenn zukünftige Generationen überhaupt keinen 'Computer' mehr haben, sondern nur noch ein Smartphone und bestenfalls noch ein 'Pad'.

Das Problem ist dabei nicht die Touch-Bedienung oder die Bildschirmgröße, und nicht mal die Tastatur welche in ertragbarerer Zeit keine langen Texte zu schreiben erlaubt (wobei man in Zukunft aber verstärkt Spracherkennung anwenden wird: Das gute alte Diktat!), was aber vielleicht auch nur mein ganz privates Problem ist; sondern die Eigenart dieser Geräte - auf denen nicht nur vom Benutzer, sondern auch vom Hersteller ständig neue Apps installiert werden - den Besitzer immer und ständig mit 'fun' zu bombarieren.  Wie zB. Informationen darüber, was die 1000 'Freunde' so reden, wer gerade sonst noch in der Nähe ist und ein Date wünscht, viel Musik, und life-sim Games wie Tamagochi-Haustiere die gepflegt werden müssen, oder virtuelle Welten in denen man als Avatar ein ganz neues Leben beginnt (und keinesfalls auch nur einen halben Tag lang fehlen darf!!!) .... tausendundeine Ablenkungen. Die Pandora-Büchse der Schehezerade, sozusagen.

Man gewöhnt sich dran daß dies kein Gerät 'zum Arbeiten' ist, und man wird dann in Zukunft - wenn keiner mehr irgendwas anderes benutzt - ganz einfach aufhören, im Internet in der Freizeit zu 'arbeiten'. Die Kids werden gar nicht erst damit anfangen. Dieser Prozess ist bei den jetzt 8 - 16 jährigen bereits weit fortgeschritten.

Meine Befürchtung ist, daß ein Forum wie dieses der jetzigen Teenager-Generation jetzt schon ein Gefühl vermittelt, wie mir (schon seit langem) der TV-Tele-Text. Dieses Gefühl wird sich bei den meisten später auch nicht mehr ändern.

Einen Baum melden dürfte dann nur noch maximal soviel Aufwand verlangen: Kamera draufhalten, Foto und Geolokation automatisch ins Internet hochladen, und einen Einzeiler dazu schreiben. Mit vielen Smilieys und vllt noch einem Selfie. (Der ungefähre Durchmesser wird aus dem Foto automatisch berechnet und das Ganze wird unter dem entsprechenden Usernamen automatisch in die DB übernommen.)

Das wäre m.E. leider NICHT effektiv weil es - aus Gründen der Leidenschaft - darauf ankommt, etwas mehr zu dem Baum zu schreiben, vor allem auch einfach mal genau hinzuschauen, nachzudenken, ggf. zu recherchieren ... so würde durch ein scheinbar effektives Verfahren der Kern der Sache gekillt.

Wir befinden uns mitten in einem Paradigma-Wechsel. Online zu sein bedeutet nicht mehr, einen Browser zu starten. Mit einem Smartphone ist man einfach immer und überall online, und wer meine Aufmerksamkeit kriegt, hängt hauptsächlich davon ab, welcher 'supranormale App-Schlüsselreiz' sich erfolgreich gegen 100 andere durchsetzt - nicht davon, was ich (eigentlich) will. Dieser feine Unterschied - 'eigentlich wollen' - kann bei Smartphone-Profis schnell untergehen, wenn sie nicht mehr zum Nachdenken kommen darüber, was sie 'eigentlich' wollen. (In der Netzwerktechnik nennt man das einen DOS-Angriff - denial of service durch flood requests. Der Service der hier lahmgelegt wird ist das Hirn.)

Jetzt melden sich wahrscheinlich sofort die komfortablen Pad-Besitzer und die, welche mit 2-Daumen-Tippsystem immer noch schneller sind als so manch 2-Finger-Tipper auf der Tastatur ... und werfen ein, daß sie das Forum noch ganz genauso nutzen wie früher am PC. Das würde ich zwar bezweifeln (vergleichen wir mal die Beitragslängen), aber darauf kommt es auch nicht an. Es geht um die nächste Generation.

Die Whatsapp-Generation !

schwärmt:

Der Tuff, mit seinem alten Fliwatüt.
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: JNieder am 13-September-2015, 01:57
Hi Michael,
Mach doch bitte genau dafür ein eigenes Form auf !
LG
Jochen
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Michael D. am 13-September-2015, 09:45
Moin,Tuff !


Einen Baum melden dürfte dann nur noch maximal soviel Aufwand verlangen: Kamera draufhalten, Foto und Geolokation automatisch ins Internet hochladen, und einen Einzeiler dazu schreiben. Mit vielen Smilieys und vllt noch einem Selfie. (Der ungefähre Durchmesser wird aus dem Foto automatisch berechnet und das Ganze wird unter dem entsprechenden Usernamen automatisch in die DB übernommen.)

Der Tuff, mit seinem alten Fliwatüt.


Das wäre natürlich schon eine feine Sache :) ! Nur bräuchte man dazu wieder ein Smartphone ::)...

Smartphonefreie Grüße ! Michael
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 13-September-2015, 12:34
Naja ... moderne Digikams sind dann auch bald im Internet ... (und meine hat wenigstens schon mal WLAN)
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 13-September-2015, 16:44
Spaß versus Leidenschaft - ich weiß nicht, ob das annähernd trifft. Ein Hobby ohne Spaß? Wenn man eine Leidenschaft für etwas hegt, dass kein Spaß macht und bringt, so nennt man es doch eher Sucht - oder? Wer zum Beispiel nicht aufhören kann, jeden Mammutbaum ins Register zu pinseln und Ort für Ort abfährt, der hat doch hoffentlich Spaß daran? Das wäre ja sonst ziemlich krank. Denn kaufen kann man sich von den Einträgen nichts. Ein neue Erkenntnis ist daraus auch nicht zu gewinnen. Letztendlich ist das eine besondere Form von Sammelleidenschaft.
Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint. Ich selbst gehöre dem Kreis der skurrilen Sammler an. Meine "Karriere" hat mit 6 begonnen, da fing ich an, Bücher zu sammeln. Mit 8 kamen Mineralien dazu. Mit 17 waren dann die Zapfen dran. Zunächst ging es auch nur darum, Zapfen zu sammeln. Doch wie jeder Sammler irgendwann (hoffentlich) feststellt, ist das Drumherum bald wesentlich interessanter als das eigentliche Sammlerobjekt. Man eignet sich Wissen an, lernt Leute kennen, tauscht sich aus, sieht die Welt einfach mit anderen, in dem jeweiligen Bereich genauer und tiefsinniger blickenden Augen. Einen Sinn muss es nur für einen selbst geben.
Ohne Spaß wäre es ein verbissenes Streben - nach was? Da müsste ja ein sinnhaftes Ziel definierbar sein. Wenn nicht spätestens die Erreichung dieses Ziels Spaß bringt, dann bietet es sich an, seine Zeit vielleicht anders zu investieren.

Viele Grüße








Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 13-September-2015, 17:03
Hallo Andre ! Ich meinte 'Spass' im Sinne von 'fun' (Entertainment), versus 'Leidenschaft' im Sinne von Freude (also auch ohne Entertainment). Leidenschaft ohne Freude kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber mag ja sein daß es das auch gibt... Leidenschaft hat für mich eigentlich nichts mit Sucht zu tun, auch wenn es Ähnlichkeiten geben mag. Für mich ist der Begriff jedenfalls positiv besetzt, im Sinne einer stark motivierten und engagierten Widmung.
Natürlich könnte man so auch über Bier reden ... ;) 
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Michael D. am 13-September-2015, 17:27

Naja ... moderne Digikams sind dann auch bald im Internet ... (und meine hat wenigstens schon mal WLAN)

O.k.,hört sich gut an - nur wären diese Kameras wahrscheinlich auch nicht wesentlich billiger in der Anschaffung.

Vermutende Grüße ! Michael
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 13-September-2015, 17:37
Gerade Entertainment ist aber notwendig, wenn es darum geht, seinen Interessentenkreis zu erweitern. Gerade der Mammutbaum wird am einfachsten über seine Superlativen in Szene gesetzt. Wenn man in den Beiträgen nachliest und auch im Register stöbert, geht es immer um Größe und Stammdurchmesser. DAS ist Entertainment.
Und das ist auch gut so.

Viele Grüße
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 13-September-2015, 17:39
Michael, die Smartphones können das schon und die gibt es bereits ab ca. 150 € mit vernünftiger Kamera.

Viele Grüße
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: denniz am 13-September-2015, 18:49
Zitat
Naja ... moderne Digikams sind dann auch bald im Internet ... (und meine hat wenigstens schon mal WLAN)

Also manchmal erschreckt mich solch ein Entwicklungsschritt ebenfalls.
Dem Foto werden dann umgehend über W-Lan/Web Koordinaten zugefügt?

Wir tragen also in Zukunft alle kleine "Wächter" durch die Gegend...

 :o




Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 13-September-2015, 23:02
Dennis, Smartphones können ihre Geolocation über den (UMTS-)Sendemasten beziehen. Dazu müssen sie nicht im Internet sein. Teure Kameras enthalten soweit ich weiß GPS Satelliten-Empfänger, das geht ebenfalls ohne Internet.

Tja, wenn ihr das alles so toll findet, dann wird es wohl irgendwann mal Zeit für die 'mbreg app' ...

Andre, ich finde nicht daß dieses Forum 'Entertainment' bieten muss. Ich habe hier auch schon Tränen gelacht und die teilweise sehr lustigen Konversationen genossen. Der Humor der Teilnehmer ist aber technisch gesehen kein Feature des Forums.

Nochmal zu Smartphones. Ich habe inzwischen erfahren (also nachdem ich diese hier startete) daß in drei befreundeten Familien innerhalb von 6 Wochen nachdem die Kinder (zwischen 10 und 12) whatsapp begonnen hatten, die Eltern nach heftigem Zoff die Notbremse zogen, weil die Kids sonst nix mehr gemacht haben - vor allem auch keine Hausaufgaben; und den Kindern das Smartphone wegnehmen mussten. Jetzt bekommen sie es nur zu bestimmten Tageszeiten ausgehändigt. Dann fühlen sich die Kinder aber auf einmal ausgeschlossen aus ihrem Freundeskreis. Die Eltern stehen ein bißchen hilflos vor der Problematik ...!
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 14-September-2015, 00:51
Ja, so gibt es verschiedene Erfahrungen. Ich würde mal behaupten, dass WhatsApp zumindest nützlicher ist als Fernsehen. Tatsächlich bin ich arbeitstechnisch mit 2 Firmengruppen vernetzt. Da läuft viel arbeitstechnisches über WhatsApp. Zum Beispiel die Arbeitszeit- und Bereichsabstimmung.
Es ist immer auch eine Frage, wie man selbst WhatsApp einsetzt. Ich persönlich schätze es, dass ich kontaktiert werde, ohne dass ich sofort telefonieren muss und dass ich ganze Gesprächsabläufe aus besagten Arbeitsgruppen nachvollziehen kann und dadurch arbeitstechnisch auf dem Laufenden bin.
Ich kenne natürlich auch Fälle, wo WhatsApp von der Arbeit ablenkt. Das muss eben unterbunden werden. Das wiederum kann man ja auch tracken - die Überwachungstechnik ist ja schließlich auch in den Firmen angekommen.

@Dennis - Alle Handys - auch die Nicht-Smartphones - sind ortbar. Die Smartphones besitzen alle GPS. Das ist wiederum nützlich bei Exkursionen im wilden Gelände. Internet- und Telefonempfang ist nicht erforderlich. Aber natürlich ist auch die Überwachung immer mit dabei. Die Daten werden ausschließlich in den USA ausgelesen.

Viele Grüße
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-September-2015, 13:44
Moin Tuff,

nette Idee und schbassig rübergebracht  ;) :D ;D. Aber wir Old school-Typen bleiben lieber beim Forum und unseren Register und Wiki. Das mit den Rechteabtreten an Herrn Zuckerberg finde ich auch äußerst besch ....

Es gibt ja schon mindestens eine App zum Redwoodmelden (http://www.inaturalist.org/projects/redwoodwatch) die ist aber nur für IPhone und die Meldungen gehen nicht an uns ...  ::) :P


Mir hat mal jemand erzählt, dass das App-Programieren gar nicht so schwer sei. Wenn also jemand hier aus unserem Kreis sich berufen fühlt oder jemanden kennt, der sowas könnte, hielte ich das für eine realistische Maßnahme zur Erleichterung der Baummeldung!


realistischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 14-September-2015, 14:07
Hallo Ralf !

Auch wenn ich das nicht kann, weiß ich, daß eine App sicher nicht schwierig ist (dazu gibts eine Menge Entwicklungs-Baukästen), vor allem wenn man sich auf ein OS beschränkt, aber die Anbindung der App an die Datenbank und wenn möglich ja auch ans Forum (das wäre dann eine sogenannte API) ist nicht mehr trivial. Schließlich darf das Ding nicht alles durcheinanderbringen und muß sicher sein vor Fehlbedienung und Hackerangriffen.

Was meinen ursprünglichen Vorschlag angeht, kann ich nur wiederholen, der war ernsthaft als Scherz gemeint.

Oder glaubst Du, daß ich sowas ernst meinen könnte wie

Zitat
Vor allem aber soll man im Forum hauptsächlich über Bäume und verwandte Themen schreiben, was eigentlich der grösste Minuspunkt ist.

Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Bischi am 14-September-2015, 14:14
Man Tuff, dachte anfangs beim Lesen deines Eröffnungspostes ob du nicht ein Dampfbad geraucht hast,- sorry  ;D  ,
aber echt klasse und lustig geschrieben.
Wenn du dich berufen fühlst bei WA eine Gruppe ins Leben zu rufen,- nur zu.
Kann mitunter recht spassig und interessant sein,- siehe Kalifornienreise und Farmfreunde.
Am Forum sollte sich aber nichts großartig ändern und die Kernthemen bei den MB bleiben.
Für andere Interessen gibt es ja auch die entsprechenden Foren im Netz.
Das schöne am Forum ist auch, das man selber bestimmt, wann man sich einloggt und wieder rausgeht.
Bei WA rappelt der Kasten den ganzen Tag, das nervt mitunter schon gewaltig, besonders da meist, wie bei Fratzebuck, so unsinnige Sachen mitgeteilt werden.
Andererseits kann man dort auch Wichtiges nicht senden, da Mr. Zackabörg ja immer mit beteiligt ist.
Mittlerweile kommen so viele Bilder von vollen Tellern (warum man das auch immer macht), das ich die Nahrungsketten einiger Menschen schon ungewollt auswendig kenne. Und diese ständigen Selfies, da denk ich mir manchmal, Leute nehmt beim nächsten mal doch einfach eine.......  .
Ist das die gewollte Zukunf?
Da lob ich mir doch das Regelwerk des Forums, fühl mich da schon zu hause, und Spass machts auch noch.


Geregelte Grüße vom Bischi
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 14-September-2015, 14:46
Jürgen, sehe das grösstenteils genauso wie Du. Aber eine WA Gruppe, nein Danke - ich bin gerade dabei mich aus Gruppen abzumelden in die ich hineingesteckt wurde. Unter anderem von besagten Kindern, wobei ich dann auch noch Schuld wäre wenn die ihre HA nicht machen !

Ralf, was den Stellenwert von 'old school' Technologien gegenüber aufregenden 'Neuheiten' angeht, sieht man sehr schön an Andres Statement über die Firmen-Arbeitsgruppen. Was er da beschreibt, mache ich seit 15 Jahren mit Email (Mailing-Listen und -Gruppen), einschliesslich so gut wie aller 'neuen' Features von WA, bis auf die Anzeige, wann einer tippt. Da ich ein professionelles Mailprogramm verwende (mit Filtern, Templates, und Bearbeitungs-Regeln) kann ich ohne Probleme circa 10 Accounts und über 100 hierarchische Ordner verwalten in die automatisch alles einsortiert wird. Es lässt sich auch ohne Probleme regeln, an wen (alles) eine Antwort geht, oder wie diese aussieht, je nachdem wie die Mail einsortiert wurde. Das ganze System ist WA um gefühlte 1000% überlegen. Dennoch ist Email in den letzten 10 Jahren zunehmend aus der Mode gekommen. Warum ? Weil die jungen Generationen die Möglichkeiten gar nicht erst kennenlernen, da sie von Anfang an nur das Online-Interface benutzen. Sich in ein eigenes Programm einarbeiten ist schon zu anstrengend. Heutzutage wissen die meisten Kids nicht mal, daß es sowas gibt. Unter diesen Umständen sieht dann auch keiner mehr ein, warum er überhaupt noch was anderes als Farcebook oder WA machen soll.

(Das ist so ähnlich wie mit dem kostenfrei installierbaren vergleichsweise mächtigen Google Earth Browser, den fast keiner kennt, weil alle nur Google Maps machen. Vermutlich wird Google den ganz bald aufgeben oder nur noch zum Verkauf anbieten.)

Oder ein anderes Beispiel. Ich habe einen NextStep Klon als 'Desktop'. Dieses System wurd vor 15 (?) Jahren von Steve Jobs erfunden, und meine Linux-Version ist fast genauso alt. Aber nach all diesen Jahren waren Kacheln (bei Windoof) was furchtbar neues und aufregendes ! Ich muss mich schon sehr wundern.

Was ich damit sagen will, ist, daß bestimmte Systeme nach vielen Jahren der 'Reifung' sehr effizient sind, und dennoch komplett vom Markt verschwinden, weil ihnen irgendetwas fehlt.

In den meisten Fällen ist es einfach die Chance, überhaupt in Kontakt zu kommen, weil der Bedarf bereits durch etwas 'Schlechteres' gedeckt wird (Webmail, Google Maps, Windows Desktop) - schlechter für den Benutzer, aber Besser für den Hersteller, der wesentlich mehr davon hat, wenn ich mich auf sener Webseite regelmässig einlogge, oder der davon profitiert, wenn seine Anwendung im Grunde genommen total umständlich und ineffizient ist (Windows Desktop) weil dann nicht so auffällt, daß man den ganzen darauf installierten Sch*** eigentlich gar nicht braucht. Nach dem Motto: Hier bekommt man _soviel_ für sein Geld, datt is watt janz besonderes.

(Im Falle von Whatsapp kommt noch hinzu, daß eine Person über die Telefonnummer letztlich identifizierbar und sogar lokalisierbar ist. Man kann sich fragen, für wen genau das eigentlich so wichtig ist.)

Und so wird Whatsapp der guten alten Email endgültig den Garaus machen, egal was wieviel effizienter ist.

tippt

Tuff
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 14-September-2015, 14:55
Allerdings, um nchmal drauf zurückzukommen, sieht man bei Email nicht wenn einer tippt, und wie schnell oder langsam.

Das ist wirklich ein großes Problem, denn der moderne Mensch kann ohne dieses Feature eigentlich nicht mehr leben. Die Spannung, abzuwarten ob einer nun antwortet und wann, ist auch aus rein medizinischen Gründen nicht zumutbar, insbesondere Kindern in der Wachstumsphase. Das wurde in Doppelkornblindversuchen statisch abgesichert und so gut wie bewiesen. Daher sollten wir dieses Feature unbedingt als erstes ins Forum übernehmen.

Ich wäre sogar für eine Preview (für die anderen) damit man sieht, was einer dann doch lieber nicht schreibt.

Was für ein Spaß !
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Kiefernspezi am 14-September-2015, 22:23
Hallo Tuff,

wie es scheint, hast Du viel Humor. Vor allem besteht Dein größtes Geschick darin, Deine eigenen Gedankenketten ad absurdum zu führen. Da das bislang geschriebene nur Spaß an der Freund war - schade, am Anfang hatte ich glatt Tiefgang vermutet - ist das reines Entertainment. Chance verpasst. Mit etwas hintergründiger Ernsthaftigkeit wäre es ein werthaltiger Beitrag geworden, der die beiden diskutierten Elemente "Leidenschaft und Spaß" miteinander verbunden hätte.
Lohnt es sich nicht, in der heute so schnelllebigen Zeit gewohnte Pfade zu überdenken? Es gab sogar einige nachdenkliche Kommentare zur Zukunft dieses Forums und verschiedene Standpunkte zu den neuesten Moden.
Doch lieber schnell noch ein Späßchen mehr gemacht, denn es geht nicht darum, ernsthafte Inhalte zu diskutieren. Die lenken vom Wesentlichen ab. Applaus für den Autor! Was für ein Wortwitz.
Den hast Du tatsächlich, doch vielleicht kannst Du ihn mit etwas Tiefgang verfeinern?

Viele Grüße




Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 15-September-2015, 02:30
Andre, Du hast diesen Ball sofort in diese Richtung (proaktiv nach vorne) weitergespielt, aber mir geht das viel zu schnell.

Wenn die derzeit im Forum Aktiven gar keine Veränderungen möchten, oder der Betreiber (Verein), aus welchen Gründen auch immer, kann ich das akzeptieren. Da ich zeitlich und technisch nicht in der Lage wäre, das Forum programmiertechnisch aufzupeppen, und bis auf Kleinigkeiten auch sowieso ganz zufrieden mit diesem bin, fühle ich mich nicht berufen, dringende Verbesserungsvorschläge zu machen. Ich habe diese Diskussion nicht mit dem Ziel begonnen, das *Forum* technisch zu verbessern, sondern in der Hoffnung, dass die Mitleser und -schreiber sich etwas klarer darüber werden können, was sie vom Forum erwarten und was nicht. Der Mensch ist mein Ziel, nicht die Maschine.

Den Anlass gab das starke Nachlassen der Forumaktivitäten insgesamt, welches zeitgleich mit einer Migration zu whatssapp stattfand. Ob das nun Zufall ist oder nicht, weiss ich nicht. Ich vermute jedenfalls, dass die welche in letzter Zeit hier nicht mehr viel mitmachen, dennoch fleissig whatsappen. Zeitmangel würde dann also eigentlich nicht der Grund sein.

Birnen und Äpfel (whatsapp und Forum) vergleichen kann interessant sein, in diesem Fall um die Zukunfts-Chancen für ein solches Forum abzuschätzen. Ich leite daraus aber nicht automatisch einen Handlungsbedarf ab.

Wenn die Antwort 'Keine Chance' lautet dann würde ich das akzeptieren, und dann wäre eine Mammutbaum-Whatsapp-Gruppe vielleicht der letzte Spross der aus gefälltem Baum entspringt. (Hoffentlich aus der Wurzel...)

Dazu ist an diesem Punkt jetzt aber die Meinung der anderen Aktiven, insbesondere auch der Kaum-Noch-Aktiven, unerlässlich. Was kommen euch für Gedanken bei diesem Thema ? ?

Und keine Sorge, ich verlange kein Einhalten des Themas ... wir können auch gerne neu festlegen worum es hier eigentlich geht. Hauptsache ihr sagt mal was.

Aber eventuell fehlt hier einfach etwas: Vielleicht
Zitat
einfach die Chance, überhaupt in Kontakt zu kommen
?

Aber was ist das denn überhaupt für eine Situation. Was sind die Ursachen ? - Das war mein Anliegen.
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: denniz am 15-September-2015, 07:58
Zitat
um die Zukunfts-Chancen für ein solches Forum abzuschätzen

Hallo Tuff, ich denke das Forum hat ein inhaltliches und ein soziales Problem.
Die Lösung ist bereits im Gange: Die "Clique"(Kernteam) hat sich nach WA abgesetzt.... ;)
Das Forum bietet im Ggensatz zur App einen deutlich höheren Öffentlichkeitsfaktor.
Zum Thema Mitgliedergewinnung und Gemeinnützigkeit kann es wertvoller sein, wenn es Gehalt hat.

Wiki_auch_gut_findend
Denniz

Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-September-2015, 09:29
Moin zusammen,

Tuff, latürnich ist mir klar, dass dein KickOff-Posting nicht ernst gemeint war. Ich fand aber (wieder mal) deine Schreibe herrlich satirisch und unterhaltsam.
Klar gab und gibt es innerhalb des Kreises der Aktiven (manchmal polemisch auch als "die "Seilschaft" oder "die Clique" bezeichnet) bereits Diskussionen über das "Internet 2.0" mit all seinen Vor- und Nachteilen in Hinblick auf unser Thema Mammutbäume und Vereinsarbeit und -wirken.
Die damalige Diskussion (es ging in der Hauptsache um das Gesichtsbuch, kann aber genauso auf das Gezwitscher oder WasnLos angewandt werden) kam zu dem gemeinsamen Entschluss, aus Vereins- und Communitysicht keine parallelen Medien und Dienste zu betreiben.
Das hatte ganz einfache, profane Gründe: wir haben kaum genug Aktive, um den Laden hier mit Forum, Register und Wiki zu betreiben. Da können wir nicht noch weitere verpflichtende Aufgaben für die neuen Dienste hinzusetzen.
Selbst wenn wir das könnten, bräuchten wir dann einen koordinierenden Kreis, der dafür sorgt, dass die Infos synchron gehalten werden und nicht je nach Dienst auseinander laufen.
Wir haben zugestimmt, dass im Gesichtsbuch Sides angelegt werden können, die der Information der Öffentlichkeit dienen sollen und können, aber dass dort keine parallelen Diskussionen entstehen sollen, vielmehr soll dazu auf unser Forum verwiesen werden.

Dass man Projektangelegenheiten und Informationen zwischen interagierenden Personen und Organisationen sehr gut über Mailprogramme laufen lassen kann, ist mir aus beruflicher Erfahrung natürlich bekannt. Ich glaube aber nicht, dass dies hier als sinnvolle Alternative für das Forum angesehen werden kann.

Das mit der BaummeldeApp halte ich nach wie vor für einen guten Ansatz zur Nutzung des Internet 2.0, glaube aber nicht (Achtung Provokation...) dass sich jemand findet, der sich selbst oder mit Dritten darum kümmert.

Apropos Provokation (Äußerung als User und Betroffener): Denniz, deine verschobene Wahrnehmung der Realität nervt nur noch. Es gibt keine "Clique", die sich "nach WA abgesetzt" hat. Das ist wieder eine Unterstellung, die erneut Gift hier ins Forum hineinträgt, das ist ein soziales Problem! Was Leute im privaten Bereich machen, dass muss dir doch egal sein können, du bist doch selbst gegen eine Überwachung ...

Auch nochmal für Tuff: es gab und gibt keine Migration nach WA. Ich weiß gar nicht, wie man hier so etwas einfach behaupten kann

Ach ja, es gibt ja doch eine "Clique", eine Seilschaft" hier: nämlich die der Aktiven und auch Passiven, die an den Telefonkonferenzen teilnehmen, welche im Vereinsbereich regelmäßig angekündigt werden. Die hier miteinander Kommunizierenden stellen keinen klandestinen Kreis dar. Im Gegenteil: hier kann jedes Vereinsmitglied teilnehmen und so auch die Themen Gemeinnützigkeit und Mitgliedergewinnung wertvoller machen, indem dort der verlangte Gehalt eingebracht wird ...

Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt aus der Perspektive eines der Aktiven verdeutlichen konnte. Dass man für seine Aktivität auch noch angegiftet wird, das kann durchaus dafür sorgen, dass sich auch die Zahl der Aktiven reduzieren wird. Was wir hier machen, machen wir freiwillig und ehrenamtlich!

Ich hoffe, dass dies im Kreise des Forums und der Vereine auch anerkannt ist und bleibt und man uns hier nicht im (sauren...) Regen stehen lässt!

Ich bin nicht gegen eine sachliche Meinungsäußerung (für die stand und stehe ich persönlich immer wieder ein), aber diese unsachlichen und provozierenden Angriffe und Unterstellungen gehen mir echt auf die Nerven.


dampfablassender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: denniz am 15-September-2015, 09:56
Zitat
Apropos Provokation (Äußerung als User und Betroffener): Denniz, deine verschobene Wahrnehmung der Realität nervt nur noch. Es gibt keine "Clique", die sich "nach WA abgesetzt" hat. Das ist wieder eine Unterstellung, die erneut Gift hier ins Forum hineinträgt, das ist ein soziales Problem! Was Leute im privaten Bereich machen, dass muss dir doch egal sein können, du bist doch selbst gegen eine Überwachung ...

Hallo Ralf,
Letztendlich hat das Web eine Dynamik die sich erstaunlich gut an die Bedürfnisse seiner User anpasst.
Ich sprach in diesem Zusammenhang von einer Lösung. Ich finde das gut das ihr den eher persönlichen Teil
eurer Kommunikation nach WA verlagert habt.(Bitte auch nicht ----> ;) übersehen.. ;) )

Aktivitäten gibt es auf vielen Ebenen, oft auch nicht immer sichtbar.

vercliqueten Gruß
Denniz
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-September-2015, 11:39
Moin Denniz,

dein Zwinkersmilie kann man auslegen, wie es einem gerade passt (woher kenne ich nur dieses Verhalten? ...). Ich habe es in Zusammenhang mit deinen Äußerungen insgesamt als Provokation ausgelegt.

Nochmal auch für dich: "Wir" haben keinen Teil der Vereins- und Community-Kommunikation nach WA verlegt. Alles andere ist Privatsache. Ich wüsste auch nicht, warum z.B. Joe hier im Forum das Bild einer LEGO-Packung zeigen sollte ...

Dieses "ihr" zeigt mir deutlich deine Sichtweise. Die ist zu eingeengt oder von Vorurteilen belegt. Vermute doch nicht sofort etwas Böses, Hintergründiges. Hier versuchen Privatleute ihr Bestes, um die Sache voranzutreiben oder überhaupt am Leben zu erhalten.

auslegungsbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 15-September-2015, 13:13
Ralf,

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und werde mich bemühen, nicht mehr von 'Migration' zu sprechen. Es war aber auch sowieso das falsche Wort.

Ich meinte ja gar nicht, dass Forumsaktivitäten nun in whatsapp stattfinden; sondern eigentlich meinte ich eben genau diese privaten Aktivitäten die vorher so nebenher ins Forum einflossen und die auch ein Anreiz waren, überhaupt im Forum einzuloggen. "Man traf sich dort eben" oder "Es gab damals ja nix anderes :)" - Jedenfalls für diejeingen, für die der Forum-Freundeskreis eine wesentliche soziale Interenet-Aktivität darstellte. Und wenn man schon da war, hat man eben auch Baummeldungen kommentiert oder an botanisch orientierten Diskussionen teilgenommen.

Dem sozialen Anteil des Forums hat whatsapp dann eventuell einfach den Rang abgelaufen. Weil diese sozialen Kontake nun icht mehr im Forum, sondern in whatsapp stattfinden, ist der Anreiz stark gesunken, das Forum überhaupt aufzumachen. Soweit meine Hypothese :)

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass ich das so explizit erklären muss - ich dachte das ist allen schon längst klar. Wie schon so oft stelle ich erst hinterher fest, dass andere nicht automatisch meine Prämissen und meine Sichtweise bzw. meinen Sprachgebrauch teilen !

Was nun interne Vereinsaktivitäten oder Sequoiafarm-Belange angeht, ob die nun hier oder dort intern sind ist mir persönlich absolut wurscht. Das Interne ist in meinen Augen kein Bestandteil des Forums (als solchem) und das Forum wird allenfalls praktischerweise ebenfalls dazu genutzt. Man kann hier keinem einen Vorwurf machen, da es nur um ein effizientes Mittel geht. Gegen Telefonkonferenzen hatte ja wohl auch noch nie jemand was einzuwenden. Allenfalls würde ich Ralfs Einwand beachten (Echte Privacy und Datenschutz sind bei Facebook wohl nicht gegeben).

Die Kernfrage für mich scheint jedenfalls zu sein, ob das Forum besser ein lebendiger Basar ist, der auch jenseits der Bäume noch viel Spass macht, oder eher eine Kathedrale (das ist eine Anspielung auf ein Buch über Linux) ausschliesslich für Bäume, in der es aber überwiegend leer und kalt ist...

Dummerweise mag ich Kathedralen :) ich kann hier wirklich nicht so einfach eine Position beziehen. Ein Basar hat natürlich auch Nachteile.

Ich wüsste aber nicht wie man diese Tendenzen "steuern" könnte.
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: JNieder am 15-September-2015, 13:58
Dem sozialen Anteil des Forums hat whatsapp dann eventuell einfach den Rang abgelaufen. Weil diese sozialen Kontake nun icht mehr im Forum, sondern in whatsapp stattfinden, ist der Anreiz stark gesunken, das Forum überhaupt aufzumachen. Soweit meine Hypothese :)

Ja Michael, das ist tatsächlich nur Deine / eine Hypothese.
Aber da ist absolut nichts dran und es hat sich auch nichts verlagert,
bzw. dem Forum den Rang abgelaufen.

Heute schrieb ich schon einem Community- + gleichzeitigem SF-Vereinsmitglied:

Zitat:
"Bei WA kommunizieren Freunde privat.
Da wird nichts für die Vereine festgelegt, abgestimmt oder besprochen.
Es ist eine reine freundschaftliche untereinander bestehende Verbundenheit."

Mehr nicht !
Da sind sogar Leute bei, die noch nie in unserem Forum - noch nicht einmal als "Gast" - waren.

Für Kritik, welcher Art auch immer - an dieser bunten privaten WA-Gruppe, gibt es absolut keinen Grund.

Damit Deiner Hypothese widersprechendem,
aber bestem Gruß
Jochen
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-September-2015, 15:23
Moin Tuff,

ich schließe mich wegen des Migrationshintergrundes (zu WA...) dem Jochen an. Wir achten da schon drauf, dass Vereins- und Forenthemen nur hier behandelt werden.

Wir sind eh alle nicht weit auseinander, höchstens in der Interpretation der Ansichten und Äußerungen des Anderen, aber das ist ja leider in einem solchen Medium wie einem Forum so.

Eines noch:

Zitat
Gegen Telefonkonferenzen hatte ja wohl auch noch nie jemand was einzuwenden.
Stimmt, und erst recht nicht gegen weitere Teilnehmer als "die üblichen Verdächtigen" ...


verdächtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: gamberle am 15-September-2015, 19:33

Ach ja, es gibt ja doch eine "Clique", eine Seilschaft" hier: nämlich die der Aktiven und auch Passiven, ...

... Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt aus der Perspektive eines der Aktiven verdeutlichen konnte. Dass man für seine Aktivität auch noch angegiftet wird, das kann durchaus dafür sorgen, dass sich auch die Zahl der Aktiven reduzieren wird. Was wir hier machen, machen wir freiwillig und ehrenamtlich!

Hallo,
weil ich von Ralf hier indirekt zitiert werde:
es war nicht meine Absicht, ehrenamtliche Vereinstätigkeit zu kritisieren, im Gegenteil, ich schätze sehr die Arbeit derer, die diese Community und das für mich sehr spannende Register überhaupt ermöglichen. Das möchte ich betonen.

Gerade das Stöbern im Register und den dazugehörenden Threads, die zum großen Teil vor meiner Zeit entstanden sind, ist für mich immer wieder ein spannender Zeitvertreib und zugleich auch ein Antrieb, hier gelegentlich als Verfasser oder „Dokumentator“ mitzumachen (das Wort „Melder“ mag ich eigentlich gar nicht).
Ich wünsche mir auch, dass dies als Projekt mit möglichst vielen Beteiligten fortgeführt wird und freue mich über neue Interessenten. So wie das Pflanzen eines Baums eine generationenübergreifende Aktion ist, sollte nach meiner Phantasie auch das akribische  Dokumentieren und Beurteilen dieser seltenen und zugleich vielfältig faszinierenden Baumart, anhand konkreter Exemplare und Standorte einen langen Zeitwert erhalten.

In diesem Zusammenhang finde ich es einfach schade, dass viele (auch derer, die bereits vor meiner Zeit hier aktiv waren) wieder abgesprungen sind.  Haben sie alle das Interesse an den Bäumen selbst oder an diesem Projekt verloren? Wohl kaum. Wenn ich die „hitzigen“ Passagen in den alten Threads versuche zu interpretieren, komme ich einfach zu einem anderen Eindruck.
Man hat mich hier letzte Woche wohl in einem Punkt missverstanden, da ich schlecht formuliert hatte (Tuff’s daraus resultierende Kritik ist berechtigt): Ich wollte mich nicht ungefragt als Anwalt derer aufspielen, die nicht mehr mitmachen und hätte besser auch auf die namentliche Aufzählung verzichtet. Ich möchte aber schon feststellen dürfen, dass da welche dabei waren, die ebenfalls viel ehrenamtliche Zeit investiert hatten und öffentlich kritisiert oder mitunter persönlich angegriffen wurden.
Es ging und geht mir weder darum, mich hier in persönliche Animositäten einzumischen oder diese zu befeuern, noch wollte ich jemanden persönlich angreifen (auch wenn ich einen Vorgang bespielhaft, allerdings ohne Namensnennung, erwähnt hatte und jeder wusste, wer gemeint war). Das ist eigentlich gar nicht meine Art. Mir geht es um die Sache und um kritische Anregung.

Ich kritisiere nicht, dass es zu einer (ohnehin nicht vermeidbaren) Cliquenbildung kommt. Wenn befreundete  Mitglieder ihre persönliche, freundschaftliche Kommunikation auf andere Medien verlagern, wie  ich jetzt hier erfahre, begrüße ich das sogar.   
Es hat sich aber bei mir durchaus der Eindruck gebildet, dass Cliquenbildung mitunter zu unterschiedlicher Auslegung der Vereins- und Community-Ziele, auch der Forenregeln, und letztlich zu Ausgrenzungen führte.

Auch wenn ich mir kaum Zeit nehmen kann, mich hier ehrenamtlich zu engagieren, zumal die Aktivitäten sehr überregional verteilt sind, bin ich gern Mitglied in dem Verein, der dieses Forum  trägt und finanziert. Mein Vereinsbeitritt im letzten Jahr erfolgte übrigens aus freien Stücken. Das möchte ich hier noch loswerden,  da es auch schon einmal anklang, dass dies anders gesehen wird. Ein unglückliches Missverständnis, nicht von mir verursacht.

Und habe weiterhin Freude daran, mich mit Beiträgen an der Community zu beteiligen.

Gruss
Andi
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Sischuwa am 15-September-2015, 19:51
...........................ei n dickes "like" von mir an dieser Stelle, Andi......................... ......
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: denniz am 16-September-2015, 07:40
Zitat
Ich kritisiere nicht, dass es zu einer (ohnehin nicht vermeidbaren) Cliquenbildung kommt. Wenn befreundete  Mitglieder ihre persönliche, freundschaftliche Kommunikation auf andere Medien verlagern, wie  ich jetzt hier erfahre, begrüße ich das sogar.   
Es hat sich aber bei mir durchaus der Eindruck gebildet, dass Cliquenbildung mitunter zu unterschiedlicher Auslegung der Vereins- und Community-Ziele, auch der Forenregeln, und letztlich zu Ausgrenzungen führte.

Gut formuliert Andi!

Das war das was ich mit der Lösung gemeint habe.
Es gibt halt in einer Gruppe Menschen immer unterschiedliche "Aktivitäts-Stufen".

Zitat
Die Kernfrage für mich scheint jedenfalls zu sein, ob das Forum besser ein lebendiger Basar ist, der auch jenseits der Bäume noch viel Spass macht, oder eher eine Kathedrale (das ist eine Anspielung auf ein Buch über Linux) ausschliesslich für Bäume, in der es aber überwiegend leer und kalt ist...

Genau das Tuff! Super getroffen. Dieser Basar sollte, meiner Meinung nach, vielfältig und auch kontrovers sein dürfen.
Auf dieser Ebene braucht man niemanden "angehen" oder "wegmobben".

Zitat
"Wir" haben keinen Teil der Vereins- und Community-Kommunikation nach WA verlegt. Alles andere ist Privatsache.
Hatte ich auch nicht so verstanden, Ralf.

morgendlichen Gruß
Denniz



Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Tuff am 16-September-2015, 13:04
Ich mag eigentlich am liebsten einen Basar direkt vor der Kathedrale.

So wie in Köln :)
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Krypton am 01-November-2018, 21:39
Guten Abend zusammen,
ich möchte gerne meine Meinung und meinen ersten Eindruck zu dem Thema Forum, Whatsapp und Community kundtun.
Als ich die Tage das erste Mal auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich eine geteilte Meinung.
Im ersten Moment war mein Gedanke "oh mein Gott, ein uralt Forum" und hatte ich mich fast dazu gebracht dieses Forum zu überspringen und nach anderen Community zu suchen.
Dann habe ich allerdings mir doch einige Beiträge durch gelesen und fande die Diskussionen zu diversen Themen recht interessant und konstruktiv.
Auch das Register finde ich eine tolle Sache, um beispielsweise zu sehen wo in meiner Nähe Exemplare dieser Giganten stehen.
Allerdings ist die Aufmachung des Forums und der Seite mbreg.de sehr gewöhnungsbedürftig für Personen die mit modernen Webseiten bereits Kontakt hatten.

Die Idee das Forum in Whatsapp zu verlagern finde ich sinnlos. Diskusionsthemen sollten weiterhin hier im Forum behandelt werden.

Ich persönlich bin von Beruf Softwareentwickler und habe vermutlich deshalb eine zu strenge Betrachtungsweise auf diese Themen.
Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Gruß Krypton
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: sequotax am 01-November-2018, 22:12
Hi Krypton,

ich gebe dir natürlich recht, und beleidigt ist bestimmt so schnell keiner...  :P
Nur, wer ist willens und in der Lage dieses Forum zeitgemäß aufzupimpen?

Andererseits trifft sich hier die Crème de la Crème in Sachen Mammutbaum & Co. - deshalb unbedingt dranbleiben (und ggf. Verbesserungsvorschläge machen)!

Willkommen im Forum  :)

Remi
Titel: Re: Forum-Migration zu WhatsApp ?
Beitrag von: Krypton am 02-November-2018, 19:16
Hallo Remi,
vielen Dank für die Begrüßung  :)
Als erstes würde ich dem Administrator empfehlen auf die aktuellste Version (2.0.15) des Frameworks zu aktualisieren.
Aktuell wird eine Version aus dem Jahr 2014 verwendet.
Zudem gibt es genügend Themenvorlagen die man auf das eigene Thema des Forums anpassen kann.

Gruß Krypton