Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Joachim Maier am 20-April-2012, 19:48

Titel: Zaungäste
Beitrag von: Joachim Maier am 20-April-2012, 19:48
Hallo Kollegen,

gestern hatten wir auf unserer Hängebirke einen Zaungast. Er hatte dort seine Mahlzeit eingenommen. Nachfolgend eine Aufnahme von der Vesper.

Accipiter-nisus-masculinus-Grüße

Joachim
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Joachim Maier am 20-April-2012, 19:49
hier das Schlachtfeld danach ...
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Joachim Maier am 20-April-2012, 19:51
und ein paar Überreste (Die Innereien habe ich mir hier verkniffen).
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Mick Rodella am 20-April-2012, 20:09
Auch mal nett zwischendurch, Jo!

Schöner kleiner Greif.

Glaubst Du, der Sperling regeneriert wieder?

LG Micha
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bakersfield am 20-April-2012, 20:18
Wie, Joachim? Der hat die Innereien nicht mitgefressen? Ich dachte, das wäre das Leckerste überhaupt... :o

Aber interessant, dass ihr so seltene Gäste im Garten habt. Da hätte ich auch zur Kamera gegriffen... :)

Voyeuristische Grüße,
Frank

P.S.: Bin gespannt wie oft das Spatzenkopf-Foto angeklickt wird... ;D
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: JNieder am 20-April-2012, 21:44
??? Im August 2007 war der Bursche wohl auch bei mir .............
oder zumindest einer seiner Verwandten.  :-\


Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bakersfield am 20-April-2012, 21:52
Mmmh, Jochen,

was gab's denn da? Lekka Taube?

Wenn die schon bei euch auf dem Rasen ihren Lunch verdrücken, dann muss ich bei uns ja auch mal einen Greif vor die Linse bekommen... ;)

Abdrückbereite Grüße,
Frank
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: heiquo am 20-April-2012, 23:30
Bei mir ist auch richtig was los.
Wir haben nen Turmfalkenpärchen erstmals in der hohen Fichte oben mit Nest am Haus.Nest war nen altes Elsternnest vermute ich.  Drosseln fürchten um ihr Revier und fliegen laut schnatternd Patroullie, ebenfalls Krähe und Elster wollen sich ihr Revier nicht streitig machen lassen. Die Turmfalken werden ständig gestört und weichen Attacken aus. Ziemliche Geräuschkulisse mit dem "geeken" der Falken.
Kurzzeitig war sogar ein dritter Falke da, evtl noch Kampf ums Weibchen, war interessant heute beim "neuen Staudenbeet" anlegen.
Aber alles noch nicht so blutrünstig wie bei euch ;)
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Joachim Maier am 21-April-2012, 00:13
Hallo Jochen,

nicht schlecht Herr Specht, ähm Herr Habicht! War das auch in Deinem Garten?

Den Federn nach könnte Taube passen, oder?
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Michael D. am 21-April-2012, 08:37
Hallo,Joachim;hallo,Jochen !

Einen Habicht habe ich hier auch schon mal gesichtet,das Haunetal ist aber eher Milangebiet.Es leben hier 4 Rotmilane,die auch schon dicht über unserem Grundstück geschwebt sind,ein toller Anblick.

Ergreifende Grüße ! Michael
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: JNieder am 21-April-2012, 09:04
War das auch in Deinem Garten?

Den Federn nach könnte Taube passen, oder?

Jepp !
Auf dem Hochbeet vor unserem Küchenfenster.
Taube stimmt auch.
Habe nach seiner Mahlzeit jede Feder und andere "Appetitlichkeiten" einzeln aufheben müssen. >:(

Muß ich aber recht häufig auf meinem Grundstück machen. :(

Kadaverresteentfernender Gruss
Jochen
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: heiquo am 21-April-2012, 09:39
Kein Zaungast, aber interessanterweise stand sie vorgestern vor mir:
Was hat mich mit großen schwarzen Augen angesehen?
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: JNieder am 21-April-2012, 09:43
Junges Eichhörnchen ?!
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bakersfield am 21-April-2012, 09:46
Sie? Sorry, ich sehe das Pelztierchen, aber ich habe keinen Schimmer, wie die Art heißt... ??? Die Wiesel, die Hörnchen,...? Oder hast du spontan das Geschlecht bestimmen können... ;D

Jedenfalls schon bemerkenswert, wen oder was man in unserer Kulturlandschaft doch noch so unvermutet antrifft... :)
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-April-2012, 09:57
Moin ihr Zaunkönige,

keinesfalls ein Eichhörnchen, schaut euch doch mal die Blätter an, es kann sich hier nur um ein Buchhörnchen (Sciurus liberi) handeln ...  ;) :D ;D


artenbestimmender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: heiquo am 21-April-2012, 10:01
Hehe, nein noch keine richtige Antwort.....ein Tipp: wir haben auf unserem Kalkboden viele Haselnüsse ;)
Hier nochmal größer.
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: JNieder am 21-April-2012, 10:03
......es kann sich hier nur um ein Buchhörnchen (Sciurus liberi) handeln ...

Typische Bemerkung von unserer Kante.
 ;D
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: JNieder am 21-April-2012, 10:04
heiquo, jetzt ist es klar:
Ein Haselnußkäfer !

Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: heiquo am 21-April-2012, 10:12
RISCHTISCHHHH!!  ;D
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-April-2012, 10:18
Der Insektologe erkennt sofort:

scarabaeus Corylus avellana var. heiquoii ...  8)


latrinischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Jetzt aber husch husch ins Café, nicht das hier noch ein Moderator rummotzt, von wegen ot und so ...  ;)
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Mick Rodella am 21-April-2012, 10:22
Sehr hübsch. Genauso putzig wie eine Wühlmaus  ;D

Der Tipp mit den HASELnüssen war gut, aber ich denke das ist immer noch zu schwierig für uns.
Ich finde, Du solltest noch dazuschreiben, dass es sich um eine Mäuse-Art handelt.  ;)

LG Micha

Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bakersfield am 21-April-2012, 10:29
Das war gemein, man konnte gar nicht die Mäuseohren sehen... >:( ;D Ich war bei Wikipedia eben schon auf den Bilch gestoßen. Aber den gab es nicht als Haselbilch... ;D

Naja, wieder was dazugelernt... :D

Haselmausende Grüße,
Frank
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 11:05
Das sind ja alles geschmeidige Zaungäste.  ;)

Bei uns sind die Zaungäste viel gefährlicher: Letzten Herbst schlich ein Luchs um unseren Hühnerstall, und im Winter 2010/11 wurde unser Kater Charlie von einem Uhu gerissen. Er war ihm wohl zu schwer, deshalb nagte er ihm noch an Ort und Stelle an und nahm ihn aus.  >:( :'( :'(
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Michael D. am 21-April-2012, 12:04
Moin,Berni !  

Uff :o ! Ein brutales Bild.Aber immer noch ein würdigeres Ende,als vom Auto plattgefahren zu werden - er hatte wenigstens eine kleine Chance :-\.

Mitfühlende Grüße ! Michael
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 12:14
Moin Micha,

ja, da hast Du recht. Bubo bubo lebt immer noch in unserer Nähe. Jede Nacht hören wir sein Rufen. Um Datterode leben 2 Uhu -Paare.

In den letzten Jahren lagen immer mal Igelfetzen im Garten rum, daneben Uhufedern, genau wie neben Charlie. Der hatte wohl noch gekämpft .....  8)
Wir wissen jetzt auch, wo die kleinen Katzenbabys hin und wieder verschwinden .....  :-X

Trotzdemuhuliebende Grüße

Berni
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bakersfield am 21-April-2012, 12:31
Uiuiui Berni,

so langsam müssen wir uns ja Gedanken machen, ob dieser Thread nicht noch das FSK18-Emblem tragen müsste... ;) Vögel ohne Kopf, Köpfe ohne Vogel, halbe Kater,... :o

Das war dann ja ein heftiger Fund an einem Wintermorgen. Aber das ist das Risiko der Nachtstreuner, als er den Uhu hörte, war es schon zu spät... :( Seid froh, dass der Uhu die Katzenbabys nicht auch so bei euch hinterlässt.

Bin gespannt, was noch alles hier präsentiert wird... :o :D ;D

Bei uns im Garten ist die letzten Jahre alles harmlos geblieben. Taubenfedern ohne Taube, der Rest wurde wohl beim Nachbarn weiterverarbeitet.

Abwartende Grüße,
Frank



Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Michael D. am 21-April-2012, 12:40
...Dann war´s also nicht der Nachbar-Kater (ich hatte ihm schon den Namen "Herodes" verpaßt),damit ist er nicht mehr "tatverdächtig" und entlastet 8).Eins ist klar : Damit habt ihr eine noch sehr intakte Umgebung, vielleicht bekommt ihr ja mal Luchs oder Uhu zu sehen,wäre toll,daß ist schließlich nicht jedem vergönnt.

Intakte Grüße ! Michael
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 12:50
Vom Luchs sah ich bisher nur Spuren im Matsch und Schnee und ein totgefahrenes Jungtier an der Straße zwischen Netra und Grandenborn.
Den/die Uhu(s) sehe ich hin und wieder auch am Tage. Bei Röhrda ist ein Kalksteinbruch. Dort hatte sich vor 3 oder 4 Jahren auch ein Pärchen eingenistet. Die Abbauarbeiten wurden dann eingeschränkt. Fand ich gut.

Faunischer Gruß
Berni
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2012, 13:04
Im Prinzip sind Uhus schon tolle Tier :)

Bei uns im Wald nisten Seeadler ist auch immer sehr schön zu sehen wie die über die Wasserflächen fliegen.

LG
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Gaby am 21-April-2012, 13:09
Hallo,

ich habe auch einen Schnappschuss durchs Wohnzimmerfenster zu bieten. Ein Bussard hat einen Fleischknochen gefunden, den einer unserer Hunde liegen gelassen hat.

Liebe Grüße
Gaby
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 13:12
Toller Schnappschuß Gaby !

Daß die Elstern dabei rumlungern ist typisch. Ich mag sie nicht, weil sie andere Vogelnester plündern.
Aber die Uhus bei uns machen ihnen das Leben schwer.

LG
Bernhard
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bakersfield am 21-April-2012, 13:14
Perfekt Gaby,

ein Gast und ein Zaun im Hintergrund... ;D

Bei uns sieht man Bussarde und Falken am Himmel, aber bisher noch nicht in den Gärten.

Und Elstern sind bei uns auch häufiger geworden. Und ebenso unbeliebt... ;)

LG
Frank
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: JNieder am 21-April-2012, 13:15
Für Zaungäste !

 8)
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bakersfield am 21-April-2012, 13:19
 ;D ;D 8) :o

Wer steht denn da im Garten und wer davor??

Irgendwo habe ich das doch schon 'mal gesehen... ???
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 13:33
Ingolf aus Stuttgart.  ::)

Dieser Geck ist schon uralt aber passt hierher.
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Margidsche am 21-April-2012, 13:38
Hi Leute,

selbst in Frankfurt gibt es Raubvögel.
Hier von 2006 auf Nachbars Schuppen eine "Weihe"? mit einer Taube.
Hatte ein kleines Video (http://youtu.be/YJjiG8jukVI) davon gemacht.
Ein Foto noch dazu.
LG Margidsche
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 13:45
Tolles Video, Margit !

Nein, ein Weihe (Milan) ist es nicht. Der hätte einen roten gegabelten Schwanz und weitere Flügel. Außerdem wäre die Beute zu groß für ihn.
Ich denke, das ist ein Bussard.

LG Bernhard
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2012, 13:53
Sieht mir eher nach Sperber oder Habicht aus, Bussard ist größer und Kräftiger.

LG
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 13:55
Habicht ist größer als ein Bussard und lebt im Wald.
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: heiquo am 21-April-2012, 13:56
nein, Bussard ist mehr "getropft". Ist eher nen Sperber auf den ersten Blick, evtl 20% auch Habicht.
@Bernhard: sieht man bei dir auch den Rotmilan am Himmel. Hier ist er sehr gut vertreten. Mit den Luchsen wusst ich noch nicht in Datterode (Nesselröden hatte ich was gehört). Schade um den Nachwuchs...
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: heiquo am 21-April-2012, 13:58
Habicht ist größer als ein Bussard und lebt im Wald.

So nochmal klugscheissen: Habicht ist eigentlich kleiner als Bussard und holt sich gern Hühner auf offenen Wiesen ;)
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 14:04
So nochmal klugscheissen: Habicht ist eigentlich kleiner als Bussard und holt sich gern Hühner auf offenen Wiesen ;)

Daß er gerne Hühner holt, weiß ich  :-\
Aber warum holt der Bussard nur Mäuse und Kleintiere, wenn er doch größer ist ?? ??  ;)
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: heiquo am 21-April-2012, 14:08
So nochmal klugscheissen: Habicht ist eigentlich kleiner als Bussard und holt sich gern Hühner auf offenen Wiesen ;)

Daß er gerne Hühner holt, weiß ich  :-\
Aber warum holt der Bussard nur Mäuse und Kleintiere, wenn er doch größer ist ?? ??  ;)

Weil er cleverer ist, will sich ja nicht mit den MENSCHEN anlegen  sondern den MENSCHEN helfen ;)
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2012, 14:09
Bei uns fliegt der Habicht auch auf offener Wiese.
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 14:13
Habe gerade nochmal in der Literatur geschmökert: " Der Bussard bewohnt weite Flächen der Nordhalbkugel bis Nordafrika....
..(...).. der Habicht .... (...)... bevorzugt hohe Bäume .... bla bla ... .

@ Heiko: Ja, der Milan kreist täglich über uns. Ist praktisch mit dem Kranichzug wieder zurück gekommen.

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Margidsche am 21-April-2012, 14:28
Tolles Video, Margit !

Nein, ein Weihe (Milan) ist es nicht. Der hätte einen roten gegabelten Schwanz und weitere Flügel. Außerdem wäre die Beute zu groß für ihn.
Ich denke, das ist ein Bussard.

LG Bernhard

Hi Berni,
also ein (Hühner-) Bussard wird das sicher nicht sein, da vor diesen Schuppen der Auslauf von unseren 5 Hühnern ist.
Da hätte sich der Vogel doch sicher ein Huhn statt einer Taube geholt.  :D

Es ist sicher ein Sperber, wie DerAchim meint, hier ein Bild (http://www.google.de/imgres?q=sperber+vogel&hl=de&client=safari&rls=en&biw=1440&bih=687&tbm=isch&tbnid=kSTf87Qi5OYfEM:&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Sperber_(Art)&docid=XIKYqMzWCg8D8M&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/75/Accipiter_nisus_kill.jpg/300px-Accipiter_nisus_kill.jpg&w=300&h=233&ei=4qmST6KvH4zVsgbowLWHBA&zoom=1&iact=hc&vpx=197&vpy=130&dur=832&hovh=186&hovw=240&tx=172&ty=86&sig=104582219170150040467&page=1&tbnh=151&tbnw=194&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:0,s:0,i:64) von so einem Burschen.

Hier ein schöner Link (http://webcam.pixtura.de/SWR_UHU/) zu einem Uhunest, zwar nicht dem Berni seine Uhus, aber immerhin eine Livecam mit Ton und im Vollbildmodus kann man die Kleinen am besten sehen und was die alles zu fressen bekommen . . . .

LG Margidsche
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Gaby am 21-April-2012, 14:39
Unser Rotmilan, sein Name ist Toni, ist ordnungsgemäß im März zurückgekommen. Diesmal hatte er sogar ein Mädel im Schlepptau ;D Wir haben Sie Antonia getauft.

Und dann beherbergen wir noch das Stelzenpaar Stelzi & Stelzerich und das Starpärchen Harpo (er tanzt immer wie der echte Harpo auf dem Dachfirst) und seine Frau Harpunsche.

Die Meisen und die Schwalben haben keine Namen, letztere bevölkern unseren Pferdestall, die Babies sehen aus wie Beatles ;)

Liebe Grüße
Gaby
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Cryptomeria am 21-April-2012, 15:01
Hallo Vogelfreunde,

Margidsche hat eindeutig einen Sperber abgelichtet.
Kennzeichnung eindeutig. Sperbergröße: 29-41 cm, Habicht: 49-64 cm

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Bernhard am 21-April-2012, 15:05
Hallo Wolfgang,

gut, daß Du Dich auskennst. Eine Frage: Wer ist größer, Bussard oder Habicht ?

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: ac-sequoia am 21-April-2012, 15:12
Hallo Berni,

Zitat
Eine Frage: Wer ist größer, Bussard oder Habicht ?

Also soweit ich weiß sind die sind in etwa gleich groß, wobei der Habicht eine etwas kleinere Spannweite hat, weil er ja eher ein Waldbewohner ist. Ein Mäusebusard lebt hingegen eher in offenen Gebieten.
Ein Habicht hat aber definitiv kräftigere Fänge. Ideal um seine großen beutetiere zu greifen. Der Mäusebussard geht ja eher auf kleine Beute (Mäuse, Maulwürfe, Regenwürmer etc)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Mick Rodella am 21-April-2012, 18:48
Schön, dass viele Greifvögel schon recht häufig in Großstädten zu sehen sind.

In der Eifel gibts wilde Wanderfalken und Uhus, die zu erwischen erfordert aber viel Geduld. Während der Aufzuchtphase der Jungen verlassen die männlichen Uhus schon mal abends bei brauchbarem Fotolicht ihr Versteck...

LG Micha
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: ac-sequoia am 21-April-2012, 19:13
Hi Micha,

tolle Fotos vor allem das Uhubild!

Hab selber auch schon versucht Uhus abzulichten aber hatte bisher nicht das Glück.
Vielleicht klapps ja bald mal  :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Mick Rodella am 21-April-2012, 19:27
Danke Andreas!

Jetzt ist eine gute Zeit dafür. Ohne Infos zu Bruthöhle und Ansitz kann man das aber vergessen. Dieser Uhu war nur 3 Sekunden zu sehen und flog sofort weg, als die Kameras losratterten. Man spürt dann, dass man eigentlich in der Nähe der Bruthöhle nix zu suchen hat.

Frag mal beim NaBu in Aachen nach, ob die Steinbrüche in Stolberg bebrütet werden oder andere Nistplätze bekannt sind. Oder Du fährst direkt hin und fragst Wanderer, falls das Gelände zugänglich ist.

LG Micha
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Gaby am 21-April-2012, 20:31
Herrliche Bilder Micha! Der Uhu hat wirklich was majestätisches  :)

Liebe Grüße
Gaby
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: ac-sequoia am 21-April-2012, 20:48
Hi Micha,

ich hatte mich da schonmal informiert, eben um evtl die Gelegenheit zu haben Uhus zu sehen oder sogar zu fotografieren.

Die größeren Steinbrüche in Stolberg beheimaten Uhus aber sind sehr schwer bis garnicht zugänglich. Und da mir der Schutz der Tiere sehr wichtig ist, würde ich da auch nicht rumkraxeln. Da könnte man höchstens mit nem Supertele was erreichen. Aber dazu reicht mir das nötige Kleingeld nicht  ;D

Dann gibts noch die Uhus an/in den Sandsteinfelsen im Rurtal. Da hätte man eher die Gelegenheit sie zu sehen.
Angeblich soll auch mal vor Jahren, mitten in Aachen in der Frankenburg ein Paar gebrütet haben.

Die Uhus sind hier in der Gegend aber schon immer präsent gewesen, wer weiß wo da noch welche zu finden wären  :D

Und selbst wenn man einen sieht, ihn dann noch abzulichten und das noch zufreidenstellend....naja das bleibt wohl vorerst ein Traum  ;)

Was für Objektive hast du eigentlich? Bist du mit 500mm Tele unterwegs, wenn du Vögel fotografieren willst?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Cryptomeria am 21-April-2012, 22:03
Hallo Bernhard,

wer größer von beiden ist,lässt sich gar nicht so einfach beantworten, da bei( Sperber und )Habicht die Weibchen erheblich größer sind als die Männer, um ein möglichst großes Beutespektrum abzudecken.
Also hier die genauen Daten:
Mäusebussard : 46-58cm Spannw. 110-132 cm ( er wirkt ja viel kompakter und ist viel plumper)
Habicht:Männchen: 49-56 cm Sp. 93-105cm  Weibchen: 58-64 cm ,Sp: 108-127 cm
Alles andere hat Andreas (s.o.) schon zu den Beutetieren und Habitat gesagt.

VG  Wolfgang
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Mick Rodella am 22-April-2012, 00:46
Hallo Gaby, danke Dir!  :)

Hallo Andreas,

Steilwand muss gar nicht sein, die nutzen sogar Habicht-Horste im Wald und brüten in bodennahen Baumhöhlen. Wenn diese Brutplätze bekannt wären, wärs schnell wieder vorbei, also gut so.

Der auf dem Foto ist tatsächlich ein Rurtal-Uhu, Nähe Hinkelsteine. Die meisten Felsen sind schon lange wegen der Vögel gesperrt, die Wege dahin teilweise zugewachsen. Trotzdem noch schöner als vorher. Mit etwas Glück sieht man sie spät abends, wenn man sich versteckt. Man muss halt gucken wo sie hinfliegen und später vorsichtig ranarbeiten.

Hatte den Eindruck, das Tier hatte uns vorher längst bemerkt und zeigte sich kurz um uns einen scharfen "verp.... euch"-Blick zuzuwerfen. Stress mit Futter ranholen für Frau und Bagage, dann noch die Heinis im Gebüsch. Alte 300er MF-Festbrennweite + Konverter + Cropfaktor = 900 mm. Dazu noch Ausschnittvergrößerung. Für Web-Darstellung reichts...

Ausrüstung ist mittlerweile verkauft, zuletzt war ich damit nur noch im Zoo unterwegs. Da trifft man dann viele Fotografen, die auch gute Wildlife-Tipps haben.

LG Micha
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: DerAchim am 22-April-2012, 14:57
Hatte bis jetzt auch erst ein oder zweimal die möglichkeit einen Uhu zu fotografieren.

LG
Titel: Re: Zaungäste
Beitrag von: Joachim Maier am 23-April-2012, 08:04
Der Querbänderung würde ich  bei dem Vogel von "Margidsche" auch auf einen Habichtartigen, also bei uns Sperber oder (Hühner-)Habicht tippen.

Milane - überwiegend der rote, aber auch der Schwarze - gibt es bei uns viele. Einmal habe ich gesehen, wie der kleinere Schwarzmilan den größeren Rotmilan verscheuchen wollte.