Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 30-Dezember-2010, 07:47

Titel: 18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-Dezember-2010, 07:47
Moin Gemeinde,

bin gerade über einen Artikel auf wissenschaft-online (http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1058385) gestolpert. Im Rahmen einer wohl abgeschlossenen Aufräumaktion der Bezeichnungen in der Pflanzenwelt wird dort auch erwähnt, dass der Mammutbaum (zumindest im Artikel ist in Klammern nur Sequoiadendron giganteum genannt) bislang mit 18 Namen erfasst war.
Ein paar Bezeichnungen sind ja geläufig wie "Wellingtonie", "Red Wood" oder "Big Tree".
Aber 18 Namen insgesamt? Leider gibt es in dem Artikel keinen Link auf das neue Pflanzenverzeichnis, dort dürfte jedoch auch nur die wohl nunmehr allgemeingültige einzige Bezeichnung stehen.
Interessant wäre es doch, die 18 Namen hier zusammen zu bekommen.

Wer also weitere Bezeichnungen auf Lager hat, bitte hier posten. Könnte ein interessanter Artikel für unser Wiki werden...


namensreicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: lk1992 am 30-Dezember-2010, 08:58
"Sequoie", das sagt zumindest ein bekannter Förster immer...
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Joachim Maier am 30-Dezember-2010, 09:40
... Giant Redwood, Sierra Redwood ...
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 30-Dezember-2010, 10:33
Hallo Ralf,

Ich denke, es geht einzig um die wissenschaftliche Benennung. Die französische Wikipedia schreibt dazu:
Zitat
Finalement, en 1939, après avoir reçu 12 noms invalides, John Theodore Buchholz attribua au séquoia géant son nom définitif.
1939, nach 12 ungültigen Namen, gab John Theodore Buchholz dem Riesenmammutbaum schließlich seinen endgültigen Namen.

Die englische Wikipedia nennt explizit:

Ferner findet man im Web problemlos Sequoiadendron gigantea, Sequoiadendrum gigantea und Sequoiadendrum giganteum. Dabei ist -on die griechische Endung und -um die lateinische Endung. Das griechische δένδρον (déndron) ist Neutrum; im Lateinischen sind aber fast alle Baumbezeichnungen feminin; daher die Schwankungen zwischen -um und -a.

Ferner gibt WolframAlpha (http://www.wolframalpha.com/input/?i=sequoiadendron+giganteum) (Klick auf „More“) noch die folgenden Namen:

Dies wären also allein schon mal zwölf Homonyme des heute gültigen Sequoiadendron giganteum. Möglicherweise spricht das für die französische Wikipedia (oder ihre Quelle) und gegen das Spektrum.

Schreib doch einfach mal ein Mail an die Zeitschrift, mit Link auf diesen Beitrag :D Wofür zahlst du denn schließlich das Abo guckst du dir schließlich die Werbung auf deren Seiten an ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::)

Unschuldig guckende Grüße ::)
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 30-Dezember-2010, 10:44
Hallo,

Ein guter Anfang ist ZipcodeZoo (http://zipcodezoo.com/Plants/s/Sequoiadendron_giganteum/), auch wenn auf meinem Bildschirm kein Unterschied zwischen 2 und 3 sowie zwischen 10 und 11 zu erkennen ist.

Buchholz 1939 kommt hier (http://www.jstor.org/pss/2436578) zu Wort und erwähnt für einen der beiden Mammutbäume den Namen Athrotaxis.

Zehn Namen erwähnt auch die TU Freiberg (http://www.geo.tu-freiberg.de/brennstoff/exkursionen/USA/geologie_dateien/sequoia.html), darunter

Nachträgliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-Dezember-2010, 10:51
Moin Wolfgang,

--> die Mail an den Spectrum-Verlag ist gerade raus
--> wenn das so weiter geht, kommen wir auf mehr als 18 Bezeichnungen
--> ich wußte, dass du mit deinen Sprachkenntnissen dre richtige Mann für eine umfassende Recherche im Netz bist
--->Homonyme..., da muss ich noch mal in den Forumsregeln nachgucken, ob man sowas hier schreiben darf...  :P                                 :) ;) :D


@all: Danke für die bereits gelieferten und  noch folgenden Bezeichnungen! :)


namhafter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Sir Cachelot am 30-Dezember-2010, 11:06
ich hab schon gehört: weihnachtsbaum, tannenbaum, der große baum da hinten und wilhelmine
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-Dezember-2010, 11:25
Moin Petä,

latürnich reden wir hier nur von hochwissenschaftlichen botanischen Namen, aber wir könnten ja eine B-Liste erstellen. Da gibt's ja noch so Sachen wie "Mords Trumm", "Rakete", "Hummel", "Oschi", "Apparillo", "Hammäbaum", "Brummer", "Gigant", (to be continued...)


b-listiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 30-Dezember-2010, 11:28
Hallo,

Ich fasse die bisherigen 17 nochmal übersichtlicher zusammen:


Formatbewusste Grüße ;)
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: JNieder am 30-Dezember-2010, 12:55
Mahlzeit !

Ist zwar nicht wissenschaftlich,
aber in dem Film aus dem Jahr 1952 "Under Big Trees" (mit Kirk Douglas)
wird von Rotfichten gesprochen, gemeint sind aber KMs.
In der Filmbeschreibung allerdings als "Sequoia-Bäume" benannt.
Es geht in der Western-Geschichte um den Kampf zum Erhalt der Mammutbäume.
(Den Film hab ich von unserem Berni zu Weihnachten bekommen. :P)

Kann man sich übrigens hier runterladen: http://www.youtube.com/watch?v=HAXbBohFZcY
Früher hieß der Film "Für eine Handvoll Geld".
Siehe hier: http://www.imdb.com/title/tt0044420/releaseinfo



Da gibt's ja noch so Sachen wie "Mords Trumm", "Rakete", "Hummel", "Oschi", "Apparillo", "Hammäbaum", "Brummer", "Gigant", (to be continued...)
;D

....... continued.....:  "Jonny", "Dobbers", "Hamma-Knüppel", "Mords-Kamerad",  ...............

Unwissenschaftlicher Gruss
Jochen
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-Dezember-2010, 14:47
Moin Jochen,

auch ich bin vom Weihnachtsmannbärni bedacht worden...  :)

Auf den Film und die Möglichkeit, ihn frei herunterzuladen hatte ich hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3574.0) schon mal hingewiesen...

cineastischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Odysseus am 30-Dezember-2010, 19:07
... Ist lustig und interessant ...

Am besten von allen Namen finde ich ja Rotfichten. Haha!

Grüße
Walter
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: rowisch am 30-Dezember-2010, 22:01
was ist richtig Brötchen oder Semmel ?

http://www.biologiezentrum.at/pdf_frei_remote/APO_11_0006.pdf
ich zitiere daraus:
*
Die Nomenklatur des Mammutbaumes hat ihre besonderen Tücken,
sie änderte sich in den 114 Jahren seit seiner Verbreitung in Europa
14mal.
*
bitte lesen
ähnlich in amerik. Synonyme in
http://scholarspace.manoa.hawaii.edu/bitstream/10125/9193/1/vol8n3-341-358.pdf

es ist ein Syn. in der Taxonomie
Die Namen werden durch das Nomenklatur-Komitee jede 6 Jahre im Internationalen Botanische Kongress bestimmt
(der 17. war 2005 in Wien wird 2011 in Melbourne sein)
Internationale Code der Botanischen Nomenklatur (ICBN)
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Code_der_Botanischen_Nomenklatur
Internationale Code der Nomenklatur der Kulturpflanzen (ICNCP)
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Code_der_Nomenklatur_der_Kulturpflanzen

Ein Artname ist gemäß den Regeln des ICBN nur dann gültig, wenn er veröffentlicht wurde
das findet man dann in der Bibel, dem ZANDER (und Seybold)
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Zander

Handwörterbuch der Pflanzennamen
Der große Zander. Enzyklopädie der Pflanzennamen
Handwörterbuch der Pflanzennamen und ihre Erklärungen

das ist die Antwort
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Bernhard am 30-Dezember-2010, 22:13
...


das ist die Antwort


Toll !  :-\

Besser hätte mir gefallen, wenn man sich hier als Neuer erstmal vorstellt, bevor man hier dreist mit Links um sich wirft. Lies Du das !

Ungehobelter Gruß  >:(
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 30-Dezember-2010, 22:47
Hallo rowisch,

Willkommen erst mal im Forum. Ich habe jetzt mal die Angaben aus deinen beiden ersten Links sortiert. Die speziellen Belege aus Name+Jahr lasse ich so, wie sie sind, weil ich als botanischer Laie die korrekte Zitierform nicht beurteilen kann:


Zusammenfassende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 30-Dezember-2010, 23:35
Hallo Ralf,

Deine Idee aufgreifend habe ich einmal einen Entwurf in unserem Wiki geschrieben: Geschichte der Nomenklatur: Bergmammutbaum (http://mbreg.de/wiki/index.php/Geschichte_der_Nomenklatur:_Bergmammutbaum).

Das war eine lehrreiche Bemerkung von dir heute Morgen. :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: JNieder am 31-Dezember-2010, 03:20
das ist die Antwort

Das war
sehr unwirsch + sehr unhöflich + sehr unangenehm + und in dieser Form unwillkommen - daher für mich uninteressant

ungruss
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-Dezember-2010, 09:19
Moin Wolfgang,

vielen Dank für deine Zusammenfassung und erst recht für die Eingabe im Wiki. Ich war schon am Überlegen, wie ich dich dazu bringen kann...  ;) :D ;D

wikivermeidender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: ungehobelte Beiträge, auch wenn sie vom Inhalt her zur Sache beitragen, kann man auch ignorieren...
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Michael D. am 31-Dezember-2010, 09:35
Hallo,Jochen !
Ist zwar nicht wissenschaftlich, aber in dem Film aus dem Jahr 1952 "Under Big Trees" (mit Kirk Douglas)wird von Rotfichten gesprochen, gemeint sind aber KMs. In der Filmbeschreibung allerdings als "Sequoia-Bäume" benannt.

Über diese Bezeichnung habe ich mich auch köstlich amüsiert,denke mal,hier war einfach ein schlechter Übersetzer zugange.Das konnte man auch an den erwähnten Maßangaben sehen,die völlig daneben waren.
Es tat jedenfalls weh,die Riesen fallen zu sehen :(.

Sequoische Grüße ! Michael
Pee Ess : Wer ist eigentlich "rowisch" ??? ?
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 31-Dezember-2010, 10:07
Hallo Michael,

Wer? ???

Tipps befolgende Grüße ;)
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Steffen am 31-Dezember-2010, 12:25
Bernhard,

mir hätte besser gefallen, wenn du einen Neuling etwas freundlicher ansprichst und ihn vielleicht mit gutem Beispiel vorangehst, ein gutes Vorbild bist und freundlich darauf hinweist, dass er sich doch auch erst mal vorstellen möge....

Gehobelter Gruß
Steffen
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Bernhard am 31-Dezember-2010, 12:36

Pee Ess: ungehobelte Beiträge, auch wenn sie vom Inhalt her zur Sache beitragen, kann man auch ignorieren...

Stimmt ! Oder noch besser: Einfach überhaupt nicht ignorieren !  8)

@ Jochen:  :)


Zum Thema: Geht es hier um die wissenschaftlichen (botanischen) Bezeichnungen, oder auch um deutsche Namen ?
Ich hoffe dieses nicht! Beim Urweltmammutbaum ginge es dann richtig rund: Wasserlärche zum Bleistift.............  :'(

Babelonischer Gruß
Berni
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Bernhard am 31-Dezember-2010, 12:41
Bernhard,

mir hätte besser gefallen, wenn du einen Neuling etwas freundlicher ansprichst und ihn vielleicht mit gutem Beispiel vorangehst, ein gutes Vorbild bist und freundlich darauf hinweist, dass er sich doch auch erst mal vorstellen möge....

Gehobelter Gruß
Steffen

Und mir hätte noch besser gefallen, Steffen, wenn Du Dich ab und zu mal aus meinen Meinungsäußerungen neutral heraushalten würdest !  >:(

Ich bin nicht unfreundlicher gewesen als unser Neuling, sondern habe ihn pseudomoderatorisch auf unsere Umgangsformen hier hingewiesen.

Bleib doch ruhig !  ;D

Blankgehobelter Gruß

Bernhard
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Odysseus am 31-Dezember-2010, 18:50
Redwood ----> Rotfichte.

Klar, ist doch eigentlich gar nicht so schlecht. Schätze auch, der Übersetzer hat nicht nachgeguckt.

'Bernhards' Wasserlärche:
Das wäre doch auch interessant, wenn man so eine Liste hätte mit der Geschichte der Nomenklatur (botanisch u. vielleicht auch deutsch und englisch oder französisch)

- zu Metasequoia und auch noch zu
- S. sempervirens.

Französisch deshalb, weil man in Frankreich manchmal doch für uns ganz untypische Namen hat (ist mir in der Provence aufgefallen): Beispiele frz.:

Hainbuche: Charme commun
Eibe: If d'Irlande
Tulpenbaum: Tulipier de Virginie
Amberbaum: Copalme d'Amerique
Große Küstentanne (Abies grandis): Sapin de Vancouver (= Tanne aus Vancouver; aber Sapin rouge = Rotfichte!)
Montereyzypresse (Cupressus macrocarpa): Cypres de Lambert
Zypresse (C. sempervirens): Cypres de Provence

Viele Grüße
Walter
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 31-Dezember-2010, 19:13
Hallo Walter,

Zitat
Sapin de Vancouver (=Fichte! aus Vancouver)

„Le sapin“ ist eigentlich der Tannenbaum (im Weihnachtslied) und auch die Gattung Abies (http://fr.wikipedia.org/wiki/Sapin). Die Fichte heißt „un épicéa (http://fr.wikipedia.org/wiki/Picea)“. Bei sapin ist aber wohl ähnlich wie mit den englischen „the pine“, das umgangssprachlich auch für viele andere Koniferen gebraucht wird; vgl. „Wollemi pine“.

Zur Geschichte des botanischen Namens des Küstenmammutbaums findest du ebenfalls Einiges in der Quelle, die unser Wiki angibt (http://mbreg.de/wiki/index.php/Geschichte_der_Nomenklatur:_Bergmammutbaum#Quellen). Du kannst ja aus den Informationen einen ähnlichen Wiki-Artikel machen wie er für den Bergmammut bereits existiert.

Hier ein Auszug:

Die Franzosen haben als Trivialnamen bis heute „le séquoia à feuilles d’if“, also eibenblättrig, das ist taxifolius.

Mammutmäßig etwas off-topic liegt übrigens der urtümliche „un arbre aux quarante écus (http://fr.wikipedia.org/wiki/Arbre_aux_quarante_%C3%A9cus)“ (Vierzig-Taler-Baum).

Anekdotische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Odysseus am 31-Dezember-2010, 19:21
Zitat
Zur Geschichte des botanischen Namens des Küstenmammutbaums findest du ebenfalls Einiges in der Quelle, die unser Wiki angibt. Du kannst ja aus den Informationen einen ähnlichen Wiki-Artikel machen wie er für den Bergmammut bereits existiert.

Hab kaum Zeit im Moment.
Und der andere Artikel ist schön gemacht.
Wo einer schön gemacht wird, kann auch ein zweiter schön gemacht werden, oder?

P.S. Gut finde ich auch den 40-Taler-Baum.
- War mal in Crans Montana in der Schweiz und habe andere Touristen und Einheimische nach den Namen der Bäume gefragt, die da herumstanden. Da jongliert man mit Fichte und Tanne und Kiefer genauso ungeniert wie bei mir zu Hause.

Viele Grüße und guten Rutsch
Walter
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Januar-2011, 07:30
Guten Morgen zusammen,

überraschend und sehr schnell kam die Antwort eines freundlichen Mitarbeiters der Redaktion von spectrumdirekt:

Zitat
"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Mail - die mich vor eine schwierige Aufgabe stellt. Denn die "18 Namen für Sequoiadendron" stammen aus der Pressemitteilung des Missouri Botanical Garden, die die 18 Namen nicht erwähnt. Ich habe bei der Schnellrecherche nur das hier gefunden:

http://www.tropicos.org/Name/31300229

Beste Grüße
XXX XXX

Überraschend war es für mich, da ich bislang bei Mailanfragen an unterschiedlichste Institutionen eher schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Fand ich richtig gut, vor allem die Ehrlichkeit, aus einer anderen Pressemitteilung zitiert zu haben und deshalb "nur" den obigen Link anbieten zu können.
Werde mich gleich noch für die Antwort bedanken und einen Link auf unser Ergebnis beifügen. Wer weiß, vielleicht ist der Mammutbaum in Europa dem Verlag ja mal einen Artikel wert... ::)

btw: der Link auf Tropicos (http://www.tropicos.org/Name/31300229) ist echt nicht schlecht...

überraschter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 04-Januar-2011, 10:01
Hallo Ralf,

Das spricht für die Seriosität der Zeitschrift.

Ich habe mal die Links zusammengestellt, die im Augenblick von http://de.wikipedia.org/wiki/Riesenmammutbaum in die anderen Wikipedias verweisen:
arالعربيةسكويا عملاقة
beБеларускаясеквоядэндран (sekvojadendran)велінгтан (velingtan) /
гіганцкая секвоя (giganckaja sekvoja) /
вялікае дрэва (vjalikaje dreva)
bgБългарскигигантска секвоя (gigantska sekvoja)
caCatalàsequoia gegant
csČeskysekvojovecsekvojovec obrovský /
mamutí strom
daDanskmammuttræ-slægtenmammuttræ
enEnglishSequoiadendrongiant sequoia /
Sierra redwood /
Sierran redwood /
Wellingtonia
eoEsperantosekvojadendroSequoiadendron giganteum
esEspañolSequoiadendronsecuoya /
secoya gigante /
velintonia /
wellingtonia /
secoya de Sierra /
gran árbol
etEestimammutipuu /
hiidsekvoia
faفارسیدرخت غول
fiSuomimammuttipetäjä
frFrançaisséquoia géant /
séquoïa géant
heעבריתסקווידנדרון סקוויה ענקית
hrHrvatskigolemi mamutovac
huMagyaróriás mamutfenyő /
hegyi mamutfenyő
ioIdoSequoyo
itItalianosequoia gigante /
wellingtonia
ja日本語セコイアデンドロン (sekuiadendoron)ジャイアントセコイア (jaianto sekuia) /
セコイアオスギ (sekuia o-sugi) /
メスギ (me-sugi) /
セコイア (sekuia) /
レッドウッド (reddouddo)
ko한국어세쿼이아덴드론속세쿼이아덴드론
laLatinaSequoiadendronSequoiadendron giganteum
ltLietuviųmamutmedisdidysis mamutmedis /
gigantiškąja sekvoja
mkМакедонскисеквојадендрон (sekvojadendron)џиновска секвоја (džinovska sekvoja)
nlNederlandsmammoetboom /
reuzensequoia
noNorsk (bokmål)kjempesequoiaslektmammuttre /
kjempesequoiatre
plPolskimamutowiecmamutowiec olbrzymi /
sekwojadendron /
mamutowe drzewo /
welingtonia /
sekwoja olbrzymia
pmsPiemontèispianta dël mamut
ptPortuguêssequoia-gigante
roRomânăSequoiadendron
ruРусскийсеквойядендрон (sekvojjadendron)секвойядендрон гигантский (sekvojjadendron gigantskij) /
веллингтония (vellingtoniaja) /
гигантская секвойя  (gigantskaja sekvojja)/
большое дерево (bol’šoje derevo) /
мамонтово дерево (mamontovo derevo)
skSlovenčinasekvojovecsekvojovec mamutí
slSlovenščinamamutovec /
orjaška sekvoja /
gorska sekvoja
svSvenskamammutträdssläktemammutträd
ukУкраїнськасеквоядендрон (sekvojadendron)секвоядендрон (sekvojadendron) /
гiгантська секвойя (gigants’ka sekvojja) /
велінгтонія (velingtonija) /
мамонтове дерево (mamontove derevo)
vlsWest-Vlamsmammoetbôom
zh中文巨杉屬巨杉

So weit es mir möglich war, habe ich sortiert nach Gattungsname (links) und Artname (rechts). Ferner habe ich einfach mal großgeschriebene Wörter (außer beim lateinischen Gattungsnamen) weitgehend klein geschrieben.

Namenreiche Grüße,
Wolfgang

edit: Umschrift
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Januar-2011, 10:31
Moin Wolfgang,

auch sehr interessant! Bei manchen Schriften habe ich so meine Probleme mit'm Lesen, aber ich glaube, da bin ich nicht alleine... :D


mehrsprachiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: "gran árbol" - so hat mich mal ein Kollege in Salamanca genannt (der war aber auch einen halben Meter kleiner als ich...)  ;) :D ;D
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Bernhard am 04-Januar-2011, 11:07
Moin Ralle,

"gran árbol" - so hat mich mal.............

hat Moni ihren Tree heute schon gehugged ?  8) ;)

Umarmender Gruß

Bärni
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Januar-2011, 11:16
Moin Bärni,

off topic, aber:

nichtsofeste!


gedrückter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Latürnich hat Moni... :)
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 04-Januar-2011, 11:22
Zitat
Bei manchen Schriften habe ich so meine Probleme mit'm Lesen, aber ich glaube, da bin ich nicht alleine..

Hallo Ralf und die anderen,

Bei manchen Schriften konnte ich helfen.

edit: Hier die Liste aller Wikipedias (http://meta.wikimedia.org/wiki/List_of_Wikipedias); dort sind die Kürzel für die Sprachen aufgelöst.

Editierende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Januar-2011, 11:37
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für dein Bemühen, nur ging es mir darum, dass ich da zwar ein paar Zeichen sehe, aber beim besten Willen nicht sagen könnte, welche Sprache das ist und wie man es liest... :P

schriftzeichenschwacher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Neues aus der botanischen Nemenswelt
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Januar-2011, 11:47
Nochmal hallo zusammen,

soeben bekam ich noch folgende Mail zurück:

"Lieber Herr XXX,

vielen Dank für das Lob und Ihre Zusammenstellung. Ich bin immer wieder verblüfft, wie man über das Netz derartige Daten zusammentragen kann. Mittlerweile haben wir auch den Link zu der Pflanzenliste ins Netz gestellt:

http://theplantlist.org/

Beste Grüße
XXX"

Hier noch mal der Link zum Anklicken direkt für den Bergmammutbaum (http://theplantlist.org/tpl/search?q=Sequoiadendron)


ergänzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Pee Ess: Das Lob gebe ich gerne weiter!
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Joachim Maier am 04-Januar-2011, 16:39
Die Mammutbäume gehören seit 2001 aber nicht mehr zu den Taxodiaceae, sondern zu den Cupressacea und hier zur Teilfamile Sequoioideae!

Im verlinkten Register sind sie noch unter Taxodiaceae verlinkt.

besserwissender Gruß    8)

Joachim
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Januar-2011, 07:15
Moin Joachim,

Zitat
Die Mammutbäume gehören seit 2001 aber nicht mehr zu den Taxodiaceae, sondern zu den Cupressacea und hier zur Teilfamile Sequoioideae!

Im verlinkten Register sind sie noch unter Taxodiaceae verlinkt.

Unter dem Link (http://theplantlist.org/feedback/) der Seite kannst du darauf hinweisen:
Zitat
Feedback
To correct or comment upon the data set

Any comments concerning the data will be fed back to the owner of the original data record(s) concerned. Corrections will not appear in Version 1 of The Plant List, rather such corrections where accepted will be made in the original data sources and hence be incorporated into future versions of The Plant List.

Please send your suggestions and comments to: editors@theplantlist.org.

Bin gespannt...


verweisender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Joachim Maier am 05-Januar-2011, 08:58
Unter dem Link (http://theplantlist.org/feedback/) der Seite kannst du darauf hinweisen:
Zitat
Feedback
To correct or comment upon the data set

Any comments concerning the data will be fed back to the owner of the original data record(s) concerned. Corrections will not appear in Version 1 of The Plant List, rather such corrections where accepted will be made in the original data sources and hence be incorporated into future versions of The Plant List.

Please send your suggestions and comments to: editors@theplantlist.org.

Bin gespannt...


verweisender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Schon passiert! Danke! :)
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: xandru am 05-Januar-2011, 09:39
Hallo,

Feedback to The Plant List?

Da fällt dem Nonsense-Freund doch gleich die Warnung von Alan Menken (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Horrorladen_%28Musical%29) ein: “Don’t feed the plants.” (http://www.tsrocks.com/l/little_shop_of_horrors_texts/dont_feed_the_plants.html) Dieser hinreißende Song bildete das ursprüngliche Ende des Musical-Films Der kleine Horrorladen (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Horrorladen_%281986%29#Urspr.C3.BCngliches_Ende). Ein einziger musikalischer Scherz! :D

Da Doo! ;)
Wolfgang
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Januar-2011, 11:01
"I'm just a mean green mother from outer space and I'm bad!"     ;) :D ;D
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Joachim Maier am 05-Januar-2011, 14:21
"... the vegetable must be distroyed!"
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: Bernhard am 05-Januar-2011, 14:25
Off topic:

"... the vegetable must be distroyed!"

 ???
Titel: Re:18 Namen für den Mammutbaum?
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-Januar-2011, 11:31
Moin Bärni,

ooch off Toppick:

das bezieht sich alles auf den Kleinen Horrorladen... :)

feedender Gruß aus'm Taunus vom Ralf