Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:00

Titel: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:00
Hallo Mammutfreunde!

Gestern war es wieder so weit und ich habe meinen freien Tag genutzt, um einen MB-search-Trip zu unternehmen  :)

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nur eine kleinere Runde zu drehen.
Ich dachte mir, dass ich eine Handvoll Bäume finden könnte und ich nur ein Paar Stunden unterwegs sein werde.

Aber es kam anders  ;D
Am Ende waren es 20 Bergmammuts und 192 Urweltler  :P

Alleine auf dem Gelände der Zuyd University in Heerlen stehen 47 kleinere UMs. Nicht weit von da, an einer Art großen Wendeschleife stehen nochmal 43 kleinere UMs  :o :o :o

Da ich mit so einer Anzahl nicht gerechnet hatte, habe ich oft nur schnell aus dem Auto fotografiert, oder nur den Standort notiert. Ausserdem gab es noch ein paar Wackelkandidaten, wo ich mir nicht so sicher war.

Als Fazit kann ich sagen, dass in den Niederlanden (jedenfalls in der Provinz Limburg) der UM sehr beliebt ist. Er wird oft als Straßenbaum angepflanzt, oder an anderen öffentlichen Plätzen.

Da ich zuviele Bilder habe bzw manche qualitativ nicht so dolle sind, werde ich nur einige Highlights hier posten  :P ::) 8)

Gruß
Andreas

Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:03
Bild 1: ein BM mitten im Kreisverkehr  ;)

Bild 2: ein großer zerzauster

Bild 3: ein BM mit dünnem Stamm
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:08
Bild 1: schmaler BM in einem schönen Garten.

Bild 2: schön gewachsener BM

Bild 3: sehr alter BM im Kastel Amstenrade. evtl 18xx
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:14
Bild 1: sehr großer und alter BM, auf dem Gelände des ehemaligen Jesuiten Kloster in Valkenburg. Der Bereich war leider schlecht einsehbar. Der Baum ist höchst wahrscheinlich von
18xx und über 30 Meter hoch.

Bild 2: schlankes BM Paar aus Heerlen. DBH ca. 1,30m

Bild 3:  BM 3er Gruppe aus Nuth-Hulsberg. Bäume stehen trotz ihrer Größe versteckt in einem Privatgarten.
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:17
Und nun ein paar Urweltler  :)

Bild 1: schöner UM in Heerlen

Bild 2: großer UM aus Valkenburg

Bild 3: UM in Voerendaal
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:23
Bild 1: 2 UMs in Heerlen + Palme  :P

Bild 2: einige UMs von der "Wendeschleife" in der Nähe der Zuyd University. Es war sehr windig als ich das Foto gemacht habe, deshalb sehen sie so zerzaust aus  :D

Bild 3: einige UMs vom Gelände der Zuyd University. Die Bäume haben zum Teil hell grün- gelbliche Nadeln
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:29
Bild 1: zwei der sechs UMs aus Heerlen-Hoensbroek am Friedhof

Bild 2: nochmal die UMs vom Friedhof. Die Bäume waren sehr kräftig und fast bis zum Boden beastet.

Bild 3: 8 UMs am Parkplatz vom Bahnhof Nuth
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:34
Hier zwei Bilder wo ich mir nicht sicher bin.

Bild 1: könnte das hinter dem Haus ein BM sein?

Bild 2: dieser Baum steht ebenfalls im Park des kastel Amstenrade. Ist das ein UM?
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 25-Juni-2009, 23:40
Und zu guter letzt noch....

Bild 1: ... die beiden schon registrierten BMs aus dem Park am Gemeindehaus in Valkenburg.

Bild 2: ... "Panoramabild" mit UM ganz links  BM in der Mitte (schon registriert) und 2 UMs rechts

Bild 3: ... eine wunderschöne Aurakarie (von denen es in Heerlen und Umland ebenfalls eine ganze Menge gibt, in allen Altersklassen)
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: JNieder am 25-Juni-2009, 23:48
Hier zwei Bilder wo ich mir nicht sicher bin.

Bild 1: könnte das hinter dem Haus ein BM sein?

Bild 2: dieser Baum steht ebenfalls im Park des kastel Amstenrade. Ist das ein UM?

Beim Bild 1 würde ich eher den Mittlerm hinter dem Haus als BM bezeichnen.

Bild 2 zeigt wohl eine SZ, das Nadelkleid sieht entsprechend wolkig aus.


Deutender Gruss
Jochen

Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Xenomorph am 26-Juni-2009, 00:38
Hallo Andreas,

tolle Funde + Fotos! Die Araukarie ist ja schon ein richtiger "Brummer"! Sind diese braunen Dinger in den Zweigen schon Zapfen oder nur Blüten? Könntest mir bei deinem nächsten Besuch da ja ein paar Arau-Samen mitbringen...  ;D

VG Clemens
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Michael D. am 26-Juni-2009, 09:47
Hallo,Andreas !  

Ein paar sehr schöne Funde,klasse ! Die Idee, BM´s in Kreisverkehren zu pflanzen,hatte ich auch schon,die Wirkung ist klasse ! Der BM vor dem C&A Homerusstraat ist ein sehr schöner "Glaucum",scheinbar hat Dieser eine zierlichere Stammentwicklung als der Standard;das ist mir bei Meinem auch aufgefallen.
Clemens : Das bei der Araucarie sind die Blüten,die Zapfen haben etwa Bowlingkugel-Format.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Udo am 26-Juni-2009, 10:49
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu den Funden und tollen Bildern! Da fällt doch Weihnachten und Ostern zusammen ;D :D ;D

Anerkennende Grüße
Udo
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Sischuwa am 26-Juni-2009, 14:11
Hi Andreas..

Habe gerade die Fotogalerie durchforstet...und sah nur  :o Heerlen...UMs und und und... :o

und jetzt der Bericht, klasse...muß schon sagen...tolle Bäume mit dabei, schöne BMs und Ums
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Xenomorph am 26-Juni-2009, 16:34
Hallo Michael,

Zitat
Das bei der Araucarie sind die Blüten,die Zapfen haben etwa Bowlingkugel-Format.

Schade, war schon ganz gierig...  :P ;D Tja bei dem Format sollte man nicht im Glaushaus sitzen und mit Araucarien-Samen um sich werfen...  ;) :D

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Michael D. am 26-Juni-2009, 16:47
Hallo,Clemens !  

Da kann eigentlich nichts passieren,da die Mega-Zapfen,wenn sie reif sind, auseinanderfallen;so wurde mir das von Bekannten berichtet.

Viele araucische Grüße ! Michael  :)

Pee Ess : Nachdem bei meiner Araucarie im Winter die Seitenäste abgefroren sind,fängt sie jetzt an,an der Stammbasis auszutreiben.Das könnte dann ein mehrstämmiges Exemplar werden.
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Mick Rodella am 26-Juni-2009, 23:28
Mensch Andreas,

Riesen-Respekt fürs Finden und Eintragen!!!

Schöne Sommerbilder und sogar ein paar alte BM dabei. Da hättest Du Dir wirklich einen KM verdient  :)

tot ziens,
Micha

Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: JNieder am 26-Juni-2009, 23:43
Riesen-Respekt fürs Finden .......

Na ja, das ist in NL absolut kein Problem. :P

Denn:
Wer keine Ahnung von MB`s, im Speziellen von Metas, hat,
fährt ganz normal durch das Land. :)

Wer aber Ahnung hat,
kommt dort einfach nicht richtig vorwärts (wenn er alles dokumentieren möchte !). >:(

Merke:
NL macht registermäßig viel Arbeit. >:(

Mit in Holland oft ignorierendem Gruss
Jochen







Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: RO2222 am 27-Juni-2009, 12:17
Hallo Andreas,

auch von uns Respekt für deine Arbeit. Viele Bäume waren uns auch bekannt bzw. hatten wir sogar hier im Bild vorgestellt:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2363.0

Ich war dann mit den ganzen Registereinträgen doch zu faul und dachte, soll das doch ein Andr(er)as machen kann.  ;D

Grüße aus HS (Holland-Süd)

Werner



Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 27-Juni-2009, 21:04
Hallo!

@Clemens: das mit den "Arau-Samen" lässt sich evtl einrichten. Jedoch nicht von diesem Baum. Hier in der Nähe stehen auch ein paar "weibliche" Kandidaten. Jedoch brauchen die Zapfen 1-2 Jahre zum ausreifen.

@Micha:
Zitat
Da hättest Du Dir wirklich einen KM verdient
Selbst wenn es sie dort gibt, ich würde sie nicht erkennen. Jedenfalls kein KM der unter 10 Meter ist  ;D :D

@Werner: Hatte mir schon sowas gedacht, weil ihr den großen BM in Aalbeek ja schon Registriert hattet. Und die beiden "Meta-Brocken" sind ja nicht so leicht zu übersehen. 
Das Bild von euch ist aber um längen besser als meins  ::) :P

Zitat
Ich war dann mit den ganzen Registereinträgen doch zu faul und dachte, soll das doch ein Andr(er)as machen kann.   ;D 

Ach so ist das  ;D
Aber ich hatte das ganze Eintragen auch ein bissl unterschätzt  ;D


Gruß
Andreas




Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Xenomorph am 27-Juni-2009, 21:30
Hi Andreas!

Zitat
das mit den "Arau-Samen" lässt sich evtl einrichten.

Das wär natürlich toll, und vorallem auch relativ preiswert... !  ;D

Habt ihr denn bei euch da oben schon so große Arau's? Sag mir bescheid wenn da ausgereifte Zapfen zu ernten sind, komme gern darauf zurück!

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-Juli-2009, 14:18
Hallo!:-) Da sind ja echt tolle Bäume dabei, Kompliment!:-) Der BM mit "dünnem Stamm" an der Homerusstraat ist nicht nur ein BM mit dünnem Stamm, sondern ein Seq.Gig.Hazel Smith!:-) Das dürfte eines der grössten und ältesten Exemplare von ganz Europa sein!:-) *freu* Der dünne Stamm ist typisch für Hazel Smith!:-) Bitte unbedingt genau vermessen, danke!:-) Und bitte nach Zapfen Ausschau halten, wäre an Saatgut/Zapfen interessiert!:-) LG Lukas.
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 20-Juli-2009, 18:07
Hallo Clemens,


ich bin Heute an einem der Araukarien vorbei gekommen, die immer reichlich "Zapfenbälle" tragen. Und bei diesem Baum, liegen auch immer welche auf der Straße rum  :P

Wie es aussieht, sind auch welche dabei die dieses jahr ausgereift sein werden  ::)
Bevor ich sie überfahre, werde ich sie sammeln und könnte welche abgeben.
Aber bis dahin ist es noch ein bisschen  ;D

Anbei ein Bild von dem "Bäumchen". Er ist zwar nicht grade hoch, aber muss schon sehr alt sein, weil der Stamm eher dem eines Altbaumes gleicht.


Gruß
Andreas
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: Xenomorph am 20-Juli-2009, 18:16
Hi Andreas,

hört sich prima an!

Stattliches "Bäumchen" übrigens, da hängen ja halbe Bowling-Kugeln dran...  ;D

Wär natürlich toll wenn du ein paar Samen aufsammeln kannst, 4 Stück würden mir schon reichen, meine Kapazitäten sind leider sehr begrenzt (kenne allerdings die Keimquote nicht).

Sag mir einfach hier oder per PM bescheid, wenn's so weit ist...  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: kleiner Trip nach "Holland"
Beitrag von: ac-sequoia am 20-Juli-2009, 18:23
Hi Clemens!

Ok ich geb dir dann bescheid, wenn die Bowling-Kugeln "geworfen" haben  ;D

Gruß
Andreas