Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Chr. Peter am 12-Juni-2013, 21:09

Titel: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Chr. Peter am 12-Juni-2013, 21:09
Hallo Freunde der lauten Punkrock-Musik,

gestern Abend war ich in München in der Olympiahalle bei einem Konzert der bekannten Musikgruppe aus Düsseldorf ("Tage wie diese" , "Hier kommt Alex").
Wie immer: Stehplatz Innenraum, erster Block, ganz vorne.

Zuvor hatte ich noch die Gelegenheit den Küstenmammutbaum mit der ID 16194 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=16194&search=Suche) aus der Nähe anzuschauen und zu fotografieren.

Ich habe mit dem Baumbesitzer geredet. Er hat den Küstenmammutbaum "vor zwanzig Jahren" von einer Amerikareise mitgebracht. Er hat den Baum als "30 cm großes Pflänzchen" aus einem Nationalpark "ausgebuddelt" und mit dem Flugzeug nach München gebracht. Diesen 30 cm hohen KM hat er dann direkt an seinen heutigen Platz in der Bajuwarenstraße 16 in München gepflanzt.

Mit seinem Standort auf etwa 531 Meter Höhe erreicht dieser Küstenmammutbaum Platz 4 in der Höhenwertung der Küstenmammutbäume in Deutschland (http://mbreg.de/wiki/index.php/H%C3%B6chst_gelegene_K%C3%BCstenmammutb%C3%A4ume_in_Deutschland).

Laute Grüße, Christof
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: ac-sequoia am 13-Juni-2013, 05:44
Hi Christoph,

der scheint sich ja ganz gut zu machen. Hat er auch gesagt aus welchem Nationalpark er ihn hat?
Wäre ja interessant zu wissen, von wo genau er ist.
Ein Glück wurde er nicht erwischt, einen Baum ausbuddeln im NP ist ja so ne Sache ;)

Hier im Satellitenfoto, sieht es so aus, als ob er im Winter feuerrot zu sein scheint:
https://maps.google.de/maps?q=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16,+M%C3%BCnchen&hl=de&ie=UTF8&ll=48.114001,11.651645&spn=0.000527,0.000603&sll=50.754269,6.15818&sspn=0.180929,0.308647&oq=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16&t=h&hnear=Bajuwarenstra%C3%9Fe+16,+81825+M%C3%BCnchen,+Oberbayern,+Bayern&z=21

(Eine Stufe zurück scrollen!!!)


Gruß
Andreas
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Wayne am 13-Juni-2013, 06:56
Absoluter Hammer! das ist dann schon eine kleine Sensation!

Das hätte ich nie erwartet, ein so großer KM in München? Von dem wären Stecklinge interessant!

Gruß Wayne
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Bernhard am 13-Juni-2013, 08:30
Hallo Christof,

Wayne hat recht: Der Hammer, zumal er im winterkalten München steht. Konntest Du aus dem Gespräch eventuell erfahren, welche Kältegrade der KM schon überstehen mußte ?

VG

Berni
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: sequotax am 13-Juni-2013, 09:10
Mit seinem Standort auf etwa 531 Meter Höhe erreicht dieser Küstenmammutbaum Platz 4 in der Höhenwertung der Küstenmammutbäume in Deutschland (http://mbreg.de/wiki/index.php/H%C3%B6chst_gelegene_K%C3%BCstenmammutb%C3%A4ume_in_Deutschland).


Tja, mein lieber Christof,

diesen Platz wird er allerdings wohl einbüßen müssen, wenn ich meine in Burgsalach erst einmal angemeldet haben werde (dann wird es eher der 104. sein  :P)...

Meldefaule und spaßverderbende Grüße vom Remi  ;)
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Bakersfield am 13-Juni-2013, 09:26
Hallo Christof,
Hallo Leute,

wirklich cooler Fund. Und wohl auch riesiges Glück, dass man ihn bei den Winterverfärbungen nicht längst irgendwann in den letzten Jahren für tot erklärt und abgesägt hat. Der Besitzer scheint sich auszukennen... :) ;)

Wie es immer so ist, denkt man sich, wo einer steht, könnten auch noch mehr sein... :o ;D

Wie wär's denn zum Bleistift mit der Bajuwarenstraße 19. Da hat auch ein größerer KM-verdächtiger Baum starke Winterfarbe in der GM-Schrägsicht (http://goo.gl/maps/uxDU2) und in der Straßensicht  (http://goo.gl/maps/Hb9Hv) scheint der Stamm zwar etwas dünn und der Wipfeltrieb ist nicht gut ausgeprägt (schlecht zu erkennen), aber es könnte ja sein... ??? Was meint ihr?

Christof, wann ist denn das nächste Hosen-Konzert in München?... ;D

Winterkalte Grüße,
Frank
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 13-Juni-2013, 09:47
Hi Frank,
das sieht mir nach einer Lärche aus.

Auf jedenfall ein richtig toller Fund der auch Hoffnung macht, super! :)

Ist es evtl möglich, dass dieser Baum der bereits gemeldete KM aus Trudering ohne genauen Standpunkt ist? Die Maße mit 10m wären ebenfalls ähnlich.
Ich würde es auf jedenfall nicht ausschließen...  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: denniz am 13-Juni-2013, 10:11
Zitat
Von dem wären Stecklinge interessant!

Absolut! Wäre der Besitzer bereit seinen Baum "zu teilen" ?
Hast du weiterhin Kontakt zu dem Mann?

gruß
Denniz
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: xandru am 13-Juni-2013, 10:46
Hallo Tom,

Zitat
dass dieser Baum der bereits gemeldete KM aus Trudering ohne genauen Standpunkt ist

Dafür spricht, dass dieser Standort tatsächlich zu Trudering gehört und dass der Baum direkt aus den USA stammt.

Die gefühlte Angabe „vor zwanzig Jahren“ bezieht sich meist auf 30–35 Jahre früher ;)  Bleibt also der Unterschied zwischen „Steckling“ und „ausgebuddelt“. Hat den alten Standort vielleicht nicht der Besitzer gemeldet, sondern ein Bekannter?

Das Rätsel bleibt offen. Aber die Möglichkeit ist real.

Unentschiedene Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Chr. Peter am 13-Juni-2013, 22:07
Hallo Freunde der bayerischen Küstenmammutbäume,

aus welchem Nationalpark der Küstenmammutbaum stammt hat der Baumbesitzer nicht gesagt. Bei der Streetview ist der KM im Sommer zu sehen und macht dort einen guten Eindruck.
In München gibt es einen Durchschnittsniederschlag von etwa 960 mm im Jahr. Wasser bekommt der Baum im Deutschlandvergleich also reichlich. Allerdings ist der KM an seinem Platz etwas eingezwängt zwischen dem Haus, der breiten Staße und der Garageneinfahrt.

Zu dem freundlichen Mann habe ich keinen Kontakt, ich habe nur kurz mit ihm geredet und ich komme in nächster Zeit auch nicht mehr nach München.
Zweige für Stecklinge habe ich nicht mitgenommen.

Dieser Küstenmammutbaum hat in den letzten zwanzig Jahren alle Winter überstanden, auch den kalten Winter vor eineinhalb Jahren. Richtung Südwesten ist der Baum ungeschützt. Die Wintersonne bekommt er direkt ab.

Der Münchener Stadtbezirk Trudering-Riem hat rund 65.000 Einwohner. Da kann es durchaus sein, dass sich noch eine andere Person einen Küstenmammutbaum in den Garten gepflanzt hat. Bei dem KM, der schon im Register steht, ist bei Pflanzjahr 197x angegeben. Der KM, den ich an dieser Stelle vorgestellt habe, ist Anfang der 1990er Jahre in Trudering gepflanzt worden.

Hier sind noch drei Bilder von diesem KM:

Grüße aus dem Süden, Christof
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 13-Juni-2013, 22:25
Also wenn solch ein Interesse an Stecklingen besteht und mir wer erklärt was denn am besten dafür taugt/was es zu beachten gibt (noch nie nen Steckling gezogen)
könnte ich den Baum/Besitzer schon besuchen/danach fragen. Von mir sind es "nur" 40km zum Baum, eine überschaubare Distanz. ;)

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Waldläufer am 28-November-2013, 16:51
Hallo,
mir ist gerade beim Blick in die Winterhärtezonenkarte aufgefallen, daß München doch nicht so kalt ist wie man es von Lage und
Seehöhe vermuten würde. Das liegt sicher am Großstadtklima mit seiner deutlich wärmeren Temperatur.
Liegt also in Zone 7a(-17,7 bis -15°C). Das entspricht weiten Teilen Bwttg. siehe angehängte Zonenkarte.
Damit wird das Überleben dieses Km erklärbar zumal er in eine relativ milde Epoche reingerutscht ist.
Denke aber schon, daß es einen Tick kälter ist wie z.B. bei mir in Unterensingen Bwttg. Aber eben kein richtiges Wunder.

                                              Viele Grüße              Bernt


http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/cms,lexikon-winterhaertezonen,de.html
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Justin am 28-November-2013, 16:55
Naja diese Karten sind eh nur grobe Richtwerte  ::)

LG
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 28-November-2013, 17:33
Hallo,
hier wollte ich ohnehin noch etwas schreiben, weil ich heute ohnehin nach München musste
und dann mal kurz das Bäumchen und Besitzer besucht habe.
Wie schonmal bei mir in der Kinderstube geschrieben, ist es in München nach unterschiedlichen
Temperaturaufzeichnungen recht mild. Tiefste Temperatur die letzten 20Jahre nur -15°C in der
Innenstadt. Beim KM ist es sehr wahrscheinlich bereits etwas kälter, wie kalt genau? Das konnte
mir der Besitzer nicht sagen, denn er ist leider/zum Glück kein Irrer, der wie ich im Winter
nahezu täglich das Thermometer anstarrt weil er sich um sein Bäumchen sorgt.
Wegen Temperaturen hat er sich bei dem Baum nie sorgen gemacht und er hatte wohl auch nie
ernsthafte Schäden. Angeblich verfärbt sich der Baum auch nicht? Wie das sein kann weiß ich
nicht, denn im Google Schrägbild leuchtet er förmlich. Es müsste eigentlich auffallen wenn der
Baum direkt vor der Haustüre steht.  ???

Was ich am interessantesten fand, der Baum kommt zwar aus einem nordamerikanische Park,
aber nicht aus den USA. In Vancouver hat er den Baum damals wohl ausgegraben, vermutlich
ein Sämling von anderen Jungbäumen, denn sie sollen nicht viel größer gewesen sein als sein
Baum heute. Er dachte, der Baum hätte bald seine Endgrößer erreicht. Mal abwarten wie
groß er dort werden kann und darf.

Leider hat meine Kamera gestreikt... desshalb gibt es keine Fotos. Er war aber absolut schneefrei
und ungefrostet.
Im extrem warmen Juli soll der Baum enorm viele innere Äste abgeworfen haben. Er hatte das
Gefühl, als hätte ihn der Monat mehr gestört als jeder Winter.

Mich würde interessieren, wer denn jetzt alles Stecklinge von dem Baum hat? Es sollen ja so
einige vorbeigekommen sein, andere haben angerufen und wieder andere haben Briefe geschickt.

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Justin am 28-November-2013, 17:40
Ich hoffe ja das im nächsten Jahr einer für mich drin ist  :)

LG
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 28-November-2013, 17:43
Dafür sollten erstmal wieder schöne Triebe nachwachsen.
Im Moment wächst nichts aus dem Baum was mir persönlich zusagen würde,
aber hier hat vermutlich jeder eine andere Ansicht.
Wenn der Baum allerdings weiterhin so "ausgebeutet" wird, kann es irgendwann
passieren, dass sich die Stecklingsjäger am Baum treffen und um den letzten
schönen Trieb kämpfen....   :P

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Justin am 28-November-2013, 17:46
Nee sowas ist natürlich doof  :P.Mal schauen ausbeuten will man den Baum ja auch nicht.

LG
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: denniz am 28-November-2013, 18:17
Hallo KM-Jünger,
Nein auch diesen Baum sollten wir nicht anbeten oder ausschlachten.
Hinsichtlich seiner Herkunft (Vancouver? Kanada????) wäre es wirklich interessant
aus welchem Teil des natürlichen Herkunftsgebietes er stammt.
(genetische Familienzugehörigkeit)

Ich habe aus dem Material welches Tom mir geschickt hatte, 7 Stecklinge gemacht.
Da ich maximal einen brauche und zweie schon vergeben/vorbestelllt sind bleiben
also noch welche übrig... wahlweise kann man also auch von mir nen Steckling bekommen.

voll undoofen Gruß
Denniz

Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Justin am 28-November-2013, 18:23
Sind die schon bewurzelt ?

LG :)
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Waldläufer am 28-November-2013, 19:05
Ja Justin,
nur grobe Richtwerte, aber besser als kaltes Wasser treten.
Wie Tom schon berichtet hat ist es in der betreffenden Zeit nicht richtig kalt gewesen.
Diese Temperaturen wurden auch anderen Ortes viele Male unterschritten.
Also kein Grund um über diesen Baum herzufallen, zumal er ja schon mal ordentlich braun war.

                                         abwiegelnder Gruß          Bernt
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Baumhirte am 28-November-2013, 19:34
Man, der Münchener KM ist ja echt begehrt, hat aber auch eine interessante Herkunft und Geschichte.

Tom hatte mir freundlicherweise auch Material geschickt, von dem ich aber aktuell leider nur noch einen sehr kleinen Steckling habe. Ob der durchkommt, mal sehen, ich hoffe noch :-\
Die beiden größeren habe ich leider beide nicht durchbekommen :'(

Falls nicht würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen, Dennis. Man sollte den armen Baum und den Besitzer nicht zu sehr in Anspruch nehmen...

@Tom
Verstehe ich das richtig das mehrere Kollegen hier aus dem Forum den Besitzer direkt besucht und angesprochen haben?

Nachfragende Grüße,
Matze

Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 28-November-2013, 19:50
Hallo Matthias,
es sollen wohl binnen zwei Wochen mehrere Menschlein mit teils schwäbischem Dialekt gekommen sein.
Daher gehe ich mal davon aus, dass es welche aus dem Forum waren.
Sonst wäre es schon ein großer Zufall.  ::)
Noch ist der Baum immerhin nicht ausgeschrieben.
Der Besitzer nimmt das alles sehr gelassen und hat soweit wohl nichts dagegen. ;)

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Baumhirte am 28-November-2013, 19:55
Der Besitzer nimmt das alles sehr gelassen und hat soweit wohl nichts dagegen. ;)

Hallo Tom,

Solange das so bleibt, ist es ja gut.. Schule machen sollte das aber meiner Meinung nach nicht denn irgendwann ist es mit der Geduld wahrscheinlich auch mal vorbei, spätestens dann, wenn einer von uns den ganzen Baum dort ausgraben will... ::)

Grüße in den tiefen Süden,
Matze
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 27-September-2014, 19:03
Heute war ich mal wieder in München und habe natürlich den KM besucht. Sein Spitzchen sieht aktuell ganz ansprechend aus und er übt sich im Zapfentragen.
Noch hat ihn zum Glück niemand ausgegraben, aber im Grunde wäre das gar keine schlechte Idee.  ;)

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Baumhirte am 03-Oktober-2014, 12:37
Noch hat ihn zum Glück niemand ausgegraben, aber im Grunde wäre das gar keine schlechte Idee.  ;)

Gruß
Tom

Hallo Tom,
schön zu hören, dass es dem KM gut geht. Sollte den KM in München wirklich mal das Zeitliche segnen so hat er auf jeden Fall noch für Nachwuchs gesorgt. Der Mini-KM Steckling, den ich aus dem Material von Dir (nochmals DANKE !!) gewonnen habe, hat mittlerweile schön durchgewurzelt und sich schon zu einem kleinen KMchen entwickelt. Guckst Du unten. Der wird dann in 1-2 Jahren in den Grove umziehen.

Viele Grüße,
Matze
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Chr. Peter am 24-Mai-2015, 16:04
Hallo Freunde der winterharten Küstenmammutbäume,

der Küstenmammutbaum in der Bajuwarenstraße 16 in München mit der ID 16194 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=16194&search=Suche) hat den vergangenen Winter überstanden und bildet gerade neue hellgrüne Zweige.
Die drei Bilder sind von gestern Nachmittag.

Grüße aus Bayern, Christof
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tuff am 24-Mai-2015, 17:52
Nehmt auf jeden Fall tüchtig Stecklinge. Am besten der Wurzelaustrieb.

Der Baum hat miitelfristig keine Chance. Spätestens die Erben des Hauses werden ihn plattmachen, aber wahrscheinlich bekommt der heutige Besitzer schon viel früher Angst vor dem Riesen.

Auch der schöne Baum in der Goethealle in Bonn (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1941.0) wird laut Auskunft des Besitzers demnächst gefällt.
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Dampflok18201 am 01-Juni-2015, 20:08
Hallo Mammutbaumfreunde,

man könnte doch die Landeshauptstadt München fragen ob sie mit einer Landschaftsgärtnerei einen KM umpflanzen bevor die Erben den Baum fällen läßt.

Die Eigentümmer vom KM-Baum könnten sich beteiligen mit dem Betrag dass das Fällen gekostet hätte.

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Gigantischer-Zuwachs-in-der-Friedrichsau;art4329,3190398 (http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/Gigantischer-Zuwachs-in-der-Friedrichsau;art4329,3190398)

LG
    Martin

Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Dampflok18201 am 03-Juni-2015, 08:43
Hallo Mammutbaumfreunde,

kann man vom Küstenmammutbaum in München gute Stechlinge bekommen ohne Ärger mit dem Eigentümmer vom Baum ?

Kann man den Küstenmammutbaum nicht unter Naturschutz stellen ? Habt Ihr Mammutbäume die in Lettland stehen in euren Baumregister ?

LG
    Martin Grünvogel
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Dampflok18201 am 08-August-2015, 23:14
Hallo Mammutbaumfreunde,

ich war am 7 August beim KM um Stechlinge zu holen. Die Eigentümmerin mag den Baum nicht mehr, weil er zu groß ist und zu nah am Haus steht.

Sie würde den Baum lieber weg haben bzw fällen.

Wie würdet Ihr die Stechlinge bearbeiten bzw schneiden vor dem in die Erde stecken ?

Gruß
       Martin
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 20-Oktober-2016, 14:13
Hallo,
ein kurzes Update. Die gute Nachricht, obwohl er scheinbar nur noch geduldet ist, er steht noch. Leider gibt es auch eine schlechtere Nachricht, er sieht nicht wirklich gut aus.

Die Gründe dafür? Vermutlich schlicht Wassermangel, was in Anbetracht der vielen versiegelten Fläche kein Wunder wäre. Die geschädigten Äste befinden sich hauptsächlich auf der Westseite (Straßenseite), aber auch an der Ostseite sind Zweige bis zur Spitze hoch verfärbt, welche sich aktuell übrigens auf fast 18m befindet und zwieselt.

Tolle Sprosse an der Stammbasis? Fehlanzeige, aktuell zeigt er den doch sehr schönen Stamm lieber ohne jegliches Zweiglein.

Um auf Martins Stecklingsfrage zurückzukommen, ich habe in diesem Jahr auf jeden Fall mal keine normalen Astspitzen genommen, sondern einfache Zweigteile, mit und ohne Nebenäste. Eigentlich wie man es bei Weiden auch kennt, einfach einen "Bleistift" abgeschnitten und zu 2/3 in die Erde gesteckt. Diese Aststücke haben dann im Frühsommer normal austrieben, im Spätsommer haben sich Knospen entwickelt, manche haben auch schon ausgetrieben. Meine Hoffnung wäre, sofern sich denn Wurzeln bilden, dass Triebe die aus neuen Knospen entstehen eine Spitze bilden und sich kein Seitenzweig dazu entscheiden muss. Mal sehen was sich im nächsten Jahr im Töpfchen tut. Die Zweige waren allerdings nicht von dem Baum in Trudering, aber das spielt ja keine Rolle.
Wer will kann ja mal den aktuellen Stand seiner Stecklinge dieses Baumes präsentieren.

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Ludwig am 06-November-2018, 19:27
Hallo Zusammen,

ich weiß der letzte Eintrag ist schon eine Weile her aber mir hat das Thema einfach keine Ruhe gelassen. Ich war deshalb letztes WE nochmals vor Ort und habe ein paar Bilder gemacht. Stecklinge habe ich schon von diesem Exemplar.
Eigentlich sieht er ganz gut aus bis auf die Spitze, die aber schon vor 2 Jahren geschwächelt hat.
Was meint ihr?
Bilder findet ihr im Anhang.

Viele Grüße aus München,
Ludwig
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: frechdachs612 am 06-November-2018, 19:56
Hallo Ludwig,


habe das eine Bild "gerade" gestellt und die Kfz-Kennzeichen entfernt!
Bitte das nächste Mal darauf achten die Kennzeichen unkenntlich zu machen! ;)


Der KM hat sich aber nicht wesentlich erholt,
schade um die Spitze!!


Vielen Dank für die Bilder


LG,
Dietmar
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-November-2018, 18:40
Untenrum sieht er aber nicht mehr so braun aus. Scheint sich schonmal gebessert zu haben. Auch eine neue Spitze könnte er irgendwann aufbauen. Habe in Italien auch KM`s gesehen, denen 6 - 7 Meter Spitze weg getrocknet sind. Trotzdem gabs von unten eine neue.
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Tom E am 07-November-2018, 21:50
Schönen Abend,

toll hier ein Update zu sehen. Ich finde auch, dass er an sich besser aussieht, weil weniger verfärbt. Allerdings scheint mir der Baum massiv gealtert zu sein, ein wirklich großer Baum wird das vermutlich nie werden, so wie er sich aktuell präsentiert.

Es wurde übrigens ein Kennzeichen vergessen.  ::) ;D

Gruß
Tom
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: frechdachs612 am 08-November-2018, 05:49
Moin


das im Carport ist undeutlich genug! ;)
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Joachim Maier am 08-November-2018, 11:27
Der Platz für die Wurzeln ist ja auch nicht gerade sonderlich üppig!
Titel: Re: Küstenmammutbaum in München
Beitrag von: Ludwig am 08-November-2018, 18:43
Hallo Zusammen,
@Dietmar danke für die Korrekturen ist mir leider gar nicht aufgefallen  ::)
Ja ich denke der Stamm ist auch etwas dicker geworden.
Ein Riese wird er an dieser Stelle und ohne den Pazifischen Nebel mit Sicherheit nicht, allerdings kann man das ja endgültig erst nach hunderten von Jahren beurteilen  ;D

Da fällt mir gerade noch eine Frage zu dem Thema ein. Wie groß könnte denn theoretisch ein Sequoia Sempervirens in Deutschland maximal werden, also in Bezug auf das Jahreswachstum in DE?

Edit: ich denke ich hab die Antwort gerade gefunden:
https://www.waldlaeuferbernt.de/wachstum.html
Demnach liegt bei einem günstigen Standort die mittlere Höhe des KMBs nach 60 Jahren bei ca.  30 m.
Damit überträfe der KMB sogar die Fichte :)

Viele Grüße,
Ludwig