Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Lukas Wieser am 09-März-2009, 21:23

Titel: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 09-März-2009, 21:23
Hallo! hier ein paar Eindrücke aus dem Spitalpark Walenstadt!

Als Erstes der Rekord-Küstenmammutbaum (Foto von Michel Brunner 10.Juli 2008): maximaler Jahrestrieb 180cm! Bei Pflanzung 3m groß und 30cm Umfang über Boden, gepflanzt mit Urs Walser am 20.April 2001.

Höhe 12m, Stammumfang 1m über Boden 1,17m, über Boden 2,25m

LG Lukas Wieser
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 09-März-2009, 21:30
.....BM Hazel Smith, 1960 von Don und Hazel Smith in New Jersey entdeckt, gepflanzt am 16.11.2005 mit Urs Walser, bei Pflanzung ca. 1,50m hoch.

Höhe 6m, Stammumfang 1m über Boden 35,5cm, über Boden 78cm, gedüngt mit Wuxal und Hornspänen....

Zuwachs 2006: +137,8cm, 2007 +146,5cm, 2008 +162cm(!!)......+446cm in 3 Jahren!

Im Hintergrund der BM Gigant von 1906, 40m hoch, Umfang 1m über Boden 10m.....

Foto Lukas Wieser
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 09-März-2009, 21:33
...glaucum, Foto Lukas Wieser 16.08.2008, gedüngt mit Wuxal und Koniferendünger, Pflanze von Hauenstein, gepflanzt 18.10.2005 mit Urs Walser, hat 2007 101cm gewachsen!
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 09-März-2009, 21:37
...BM Luzzi, Foto 16.08.2008 Lukas Wieser, Pflanze wurde von Hauenstein geliefert und stammt aus Holland, gedüngt mit Wuxal, im Hintergrund das Spital und der Sichelkamm

gepflanzt am 29.11.2006 mit Urs Walser, Luzzi wuchs 2008 97cm! Neue Sorte!
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 09-März-2009, 21:41
.....BM French Beauty, Foto 16.08.2008 Lukas Wieser, gedüngt mit Wuxal, Pflanze von Holland (über Hauenstein). Leidet zeitweise an Botrytis, falscher Standort, zu schattig.... Besser volle Sonne!

gepflanzt am 29.11.2006 mit urs Walser, wächst bis 57cm pro Jahr! Neue Sorte!

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: DerAchim am 09-März-2009, 21:44
Super Bilder Lukas !! :o :o

Würd gern auch nochmal ein grosses Bild von deinem Giganten sehen !

LG Achim
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 09-März-2009, 21:45
......BM Variegatum (Aureovariegatum), pflanze stammt aus Holland (geliefert über Baumschule Hauenstein), gedüngt mit Wuxal. Baum leidet unter Botrytisbefall, steht zu schattig hinter Fichten und Tannen....

Gepflanzt am 26.11.2004 mit Urs Walser, wächst max. 15-18cm im Jahr, alte Sorte!
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Fritz am 10-März-2009, 08:14
Danke für die tollen Photos! Der KM ist ja echt ein Hammer ... Klasse!

LG Fritz, der sich dem Wunsch von Achim nach Bildern von Deinem Großen anschließt ...
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 10-März-2009, 08:56
Hallo,Lukas !  

Der BM "Luzzi" ist ja echt der Hammer ! Super Farbton.Nicht so toll finde ich "French Beauty";das wäre irgendwie nicht mein Ding,wirkt irgendwie  ungesund;aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen.Die Bilder machen neugierig,sich die Anlage anzusehen.
Klasse !

Übrigens war ich gestern auf den HEF Friedhöfen.Der beschriebene BM ist definitiv ein inzwischen rd. 6 m hoher "Pendulum". Der Frost hat nicht nur die 5 KM´s gebräunt,auch viele BM´s haben (überwiegend)
auf der Ost-Seite Frostschäden. Ein trauriges Bild.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 10-März-2009, 11:08
Ist echt super dieser Beitrag. Ich fahre fast jedes Wochenende am Walensee vorbei. Muss da mal den Anker schmeissen. Ich habe noch einen BM Greenpeace (leuchtend hellgrün) und 2 Hazel Smith aus Oregon, die sich auf's Auspflanzen freuen.

Liebe Grüsse

Ivo
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: MaPr am 10-März-2009, 13:12
Grüß Dich Ivo,

schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast, herzlich willkommen !

lg
Martin

p.s. ich weiß ich wiederhol mich: wie wär's mit einer kleinen Fotostreck über "Greenpeace" & CO ?  :)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 10-März-2009, 13:30
Servus Martin,

ich werde deinem Wunsch gerne nachkommen.
Ich muss zuerst noch einige Fotos machen, möchte die Bäumchen aber zuerst auspflanzen.

Bald auspflanzende Grüsse

Ivo

P.S.: es hat noch ca. 30cm Schnee auf 750m in Vorarlberg

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-März-2009, 14:25
Test: Ist dieses Foto jetzt auch gross?:-) An Achim und Fritz!:-) Werde Eurem Wunsch gerne nachkommen, habe auch jede Menge Baumpflege- sowie alte/historische Bilder meines Giganten, und Bilder die in der Krone gemacht wurden!:-) Von der Spitze aus sieht man unglaublich weit, die Menschen sehen aus wie Ameisen!:-) Ich war mehrmals mit dem Kran (im Korb) oben!:-) LG Lukas. Ps: Mein BHD-3.57m-Gigant Loftstr.6, Walenstadt am 22.Oktober 2008, rechts Unten die Naturverjüngung von 2007 36cm gross!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Wayne am 10-März-2009, 14:31
Ja, Lukas, ist jetzt auch größer...hab nochmal nachgeschaut: Bis vor kurzem hatten deine Bilder alle zwischen 8 und 20 kB (120x240pixel).....jetzt sind es zwischen 70 und 100 kB (640x480pixel), die optimale Größe für das Einstellen ins Forum!

Gruß wayne

PS deine letzten sms wurden vom System wieder wild durcheinandergewürfelt...muß ich erst zusammenpuizzeln...

liegt bei dir noch Schnee? Wie schauts mit meinem Besuch aus? Mitte/Ende April evtl?

LG Wayne
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-März-2009, 20:38
Hallo Wolfgang!:-) Jetzt wissen wir's, auch dieses alte Bild ist auf einmal grösser!:-) Hat ca 7-10 Mal mehr KB als im Oktober!:-) An was liegt das??? LG Lukas.


Hallo Ivo!:-) Danke+Willkommen im Forum!:-) Von wo kommst Du denn, daß Du so oft am Walensee vorbeifährst?:-) LG Lukas. Ps: Mein BM Greenpeace steht auf dem Campingplatz Walenstadt, sowie ein Powdered Blue und ein weiterer Hazel Smith+ein normaler BM!:-) An Fritz: Hallo Fritz, danke, schön daß ich eine kleine Freude machen konnte!:-) Danke auch an Wolfgang für's Einscannen!:-) LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Danke!:-) Also auf dem Bild sieht BM French Beauty so aus, wie er sollte-> gesund!:-) Zugesetzt hat ihm erst die feuchte Witterung im Herbst+der Frost... BM Luzzi gehört zu meinen Favoriten, stelle mir den oft vor wenn er mal 30m ist und die Abendsonne die hellgrünen Nadeln zum Leuchten bringt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-März-2009, 21:20
Hallo Wolfgang!:-) Ist ja super, wenn die Bilder auf einmal besser sind!:-) Werde ein paar besondere Bilder nochmals schicken, ok?:-) Nein, Schnee liegt bei uns zur Zeit keiner, aber grad frühlingshaft sieht es noch nicht aus!:-) Einige BM haben noch wüste Winterfärbungen, ein paar Andere Frostschäden!:-( Lustigerweise sind grad diverse Sorten (Von Martin, Bajojeka, Compactum...) sowie Zwergmammut-bäume (Pygmaeum, Philipp Curtis...) frosthärter als viele Normal-BM!:-) Ich denke Ende April/Anfang Mai wäre ideal für Deinen Besuch!:-) LG aus der Schweiz, Lukas. Ps: Werde bald ein großes Paket Zapfen schicken, ich brauche wieder Platz!;-) Soll ich weiter Zapfen sammeln?:-) Du kannst ja die Samen für die kommenden Jahre professionell lagern!:-) Die Wädenswiler Samen würde ich beim Aussäen vorziehen, weils von diesem BM nie mehr Saatgut geben wird...
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 13-März-2009, 00:09
Hallo Lukas,

ich komme aus Liechtenstein. Morgen fahre ich wieder bei dir vorbei :-) Ich pflanze meine Bäume in Sax und in Vorarlberg. In Sax hab ich noch ein Triumvirat von Sequoiadendron giganteum pendulum. Ich schick mal ein Foto. Vielleicht schaue ich dieses Wochenende ja mal im Spital Walenstadt vorbei.

Gruss

Ivo
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Wayne am 13-März-2009, 08:02
Hallo Lukas! Ende April/Anfang Mai ist vorgemerkt!

@Nobby, check mal deine Termine wanns paßt!

@all: hat vielleicht noch jemand Lust auf eine Stippvisite in die Schweiz?
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 13-März-2009, 16:06
Hallo,Wayne !  

Ein Besuch des Sortengartens würde mich sehr interessieren.Vielleicht könnte man das auch mit dem Abholen der Baumscheiben verbinden, mal vorausgesetzt,daß das klappt ? Eine solche Gelegenheit dürfte fast einmalig sein,auch wenn ich jetzt etwas Ärger bekomme.

Viele Grüße ! Michael  :)

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 16-März-2009, 09:55
Ich besuchte gestern den Sortengarten beim Spital in Walenstadt, und ich war absolut begeistert.
Da gibt es ja noch einige Raritäten mehr, als bisher erwähnt. Wie zum Beispiel ein MB Yellowstone (kannte ich bis anhin noch nicht). Vielleicht könnte Lukas die anderen Sorten noch auflisten. Sehr erfreut war ich auch, als ich eine Cryptomeria jap. rasen sah.
Dieser Sortengarten ist wirklich ein Besuch wert.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 16-März-2009, 16:48
Hallo,Lukas !  

S.gig."Luzzi" gefällt mir immer besser! Ich würde ihn gerne bei Bekannten als gestalterisches Element einsetzen.Weißt Du ,oder sonst jemand,wo gerade "Luzzi" zu bezahlbaren Preisen erhältlich ist ?
DANKE !

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-März-2009, 20:59
Hallo Ivo!:-) Ah so, ja Liechtenstein ist nicht weit!:-) Im Sortengarten haben wir auch 2 Seq.Gig.Pendulum und einen Seq.Gig.Requiem der den Pendulum (noch) sehr ähnlich sieht!:-) Ansprechpartner punkto Park gibt es beim Spital am Wochenende keinen, unter der Woche ist Spitalgärtner Urs Walser da!:-) Willst Du über die MB/Sorten Genaueres wissen, bin ich der Einzige der Bescheid weiss, da ich die Bäume besorgt+mit wenigen Ausnahmen auch bezahlt habe!:-) LG Lukas. Ps: Bitte keine Zweige mitnehmen, die meisten Bäume sind noch zu klein... Wenn Dir eine Sorte gefällt, wissen Cryptomeria (Wolfgang) oder ich bestimmt wo Du sie bekommen/ herstellen lassen kannst!:-) Grad diesen Winter hat jemand ohne zu fragen an einem BM Glaucum 4 Äste abgebrochen+ mitgenommen!:-(:-@
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-März-2009, 22:08
Hallo Ivo!:-) Freut mich, daß Dir der Park gefallen hat!:-) Der BM der eine Etikette mit dem Namen "Yellowstone" trägt, ist Seq.Gig.Cannibal!:-) Er wurde in der Baumschule falsch angeschrieben, BM Yellowstone findest Du in einer kleinen Blumenrabbatte vor dem Personalgebäude!:-) Mehr zu den Sorten im Spitalpark findest Du im Thread Sequoiadendron-sorten!:-) Wir haben im Park u.A.Seq.Gig.Chief, Compactum, Pygmaeum, Von Martin, Bajojeka, Barabit's Requiem, Pendulum, Argenteospicata, Bultinck Yellow, Viridis, Neuchâtel, Philipp Curtis, Pieri, Trogen, Powdered Blue und Pete's Fastigiata!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 16-März-2009, 22:17
Hallo Lukas,
ist ja unglaublich diese Sortenvielfalt. Ich würde diese MB Sammlung gerne mal mit dir zusammen anschauen, und natürlich deinen Gigant auch.
Gibt es was Neues wegen einer MB Scheibe?
LG
Ivo
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 17-März-2009, 09:37
Hallo Lukas,

was ist "Trogen" für eine Sorte. Wo kommt sie her, wie wächst sie?
Gibt es nicht in der Literatur.

Danke und viele Grüße


Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: MaPr am 17-März-2009, 11:31
Hallo Lukas,
könntest Du bitte Pete's Fastigiata näher beschreiben und die Bezugsquelle nennen und eventuell ein Foto davon ins Forum stellen. Bei Recherchen über Google konnte ich nicht wirklich viel herausfinden. In der BRHS (http://www.rhs.org.uk/) ist diese Sorte auch nicht verzeichnet.
Danke und lG,
Martin
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 17-März-2009, 12:27
Hallo Martin,

Foto kann Lukas einstellen. Pete´s Fastigiate wächst sehr schmal nach oben. Bezug auch Edwin Smits  www.edwinsmitsconifers.com

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 17-März-2009, 15:56
Hallo Ivo!:-) Freut mich, daß Dir der Park gefallen hat!:-) Der BM der eine Etikette mit dem Namen "Yellowstone" trägt, ist Seq.Gig.Cannibal!:-) Er wurde in der Baumschule falsch angeschrieben, BM Yellowstone findest Du in einer kleinen Blumenrabbatte vor dem Personalgebäude!:-) Mehr zu den Sorten im Spitalpark findest Du im Thread Sequoiadendron-sorten!:-) Wir haben im Park u.A.Seq.Gig.Chief, Compactum, Pygmaeum, Von Martin, Bajojeka, Barabit's Requiem, Pendulum, Argenteospicata, Bultinck Yellow, Viridis, Neuchâtel, Philipp Curtis, Pieri, Trogen, Powdered Blue und Pete's Fastigiata!:-) LG Lukas.


Hallo Lukas,
was super wäre, wenn all die tollen Bäumchen angeschrieben wären, und zwar mit Namen und Pflanzjahr. Bei den Giganten hab ich übrigens auch das Pflanzjahr vermisst. Ich denke das wäre doch sehr informativ.
LG
Ivo
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:22
An Michael D.: Hallo Michael!:-) Auf BM Luzzi habe ich lange warten müssen!:-) Er ist sehr selten, ich glaube nur Nelis Kools stellt den her, vielleicht kann ja Wolfgang/ Cryptomeria mal für Dich anfragen!?:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:22
Hallo Ivo!:-) Klar können wir den Sortengarten und meinen Giganten mal gemeinsam anschauen!:-) Am besten wenn alles schön treibt!:-) LG Lukas. Ps: Möchtest Du auch eine Stamm-Scheibe?:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:24
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Seq.Gig.Trogen findest Du (noch) in keiner Literatur, da eine eigene Züchtung von Urs und mir!;-) Es handelt sich um einen Sämling des dicksten BM-Giganten von Trogen, und stammt von Zapfen ab die breiter als lang sind!:-) Im Thread Fragen an.. siehst Du Bilder der Zapfen+steht was zu meinen Überlegungen dazu!:-) BM "Trogen" ist sehr schnellwüchsig, ob es zu einer Sorte reicht, da zweifle ich noch etwas!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:26
17.03.2009 BM Gigant Spitalpark Walenstadt, Pflanzjahr 1906, über und über voll mit Blüten!:-) LG Lukas

Blüten BM Gigant Spitalpark Walenstadt
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:27
Stamm BM Gigant Spitalpark Walenstadt!:-) Gewaltige Basis, Links ist Westen, Rechts Osten, man sieht gut wie der Baum Druckholz aufbaut um bei Sturm gewappnet zu sein!:-) LG Lukas.

BM Gigant Spitalpark Walenstadt, Pflanzjahr 1906!:-) Höhe:40. Stammumfang 1m ü.B.:10.00m Stammumfang 1.30m ü.B.:9.11m Stammumfang 2m ü.B.:7.86m Stammumfang 10m ü.B.:5.21m Stammumfang 20m ü.B.:314m LG Lukas.

BM Gigant Walenstadt, Pflanzjahr 1906, Stammumfang 1m ü.B.:10.00m!:-) Ein wahrer Monsterstamm... LG Lukas.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:28
BM Spital Walenstadt, Schwesterbaum, Pflanzjahr 1886!:-) Rechts R/Norden ein Burl!:-) LG Lukas.

Stamm BM Spital Walenstadt Schwesterbaum, Pflanzjahr 1886, Höhe:44m Stammumfang 1m ü.B.:7.60m. BHU:7.02m. Stammumfang 10m ü.B.:4.64m. LG Lukas.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:29
An MaPr: Hallo Martin!:-) Seq.Gig. Pete's Fastigiata ist meines Wissens relativ neu, und bis jetzt sehr selten!:-) Musste lange auf meine 2 Exemplare warten!:-) Eines wächst seit FR 23.11.2007 im Spitalpark und ist 2008 rund 75cm gewachsen, das Andere wächst seit SA 24.11.2007 in Murg bei Urs Walser im Garten!:-) Zur Zeit bringen Fotos noch nicht so viel, vielleicht sind die Bäumchen im Herbst schon etwas aussagekräftiger!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:29
Hallo Ivo!:-) Es ist mein Plan alle Bäume mit Pflanzdatum+ Namen zu beschriften!:-) Das kostet aber auch wieder Geld, und da Urs nur noch ein paar Jahre bis zur Pension vor sich hat, konzentrieren wir uns zur Zeit auf das Pflanzen/Gestalten!:-) Die Bäume müssen sich auch erst mal etablieren... anschreiben kann man sie später noch!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 19:49
BHD 3.57m BM Gigant Lukas Wieser Walenstadt

BHD 3.57m Gigant Lukas Wieser Walenstadt. Rechts der Junior, Seq.Gig.Lukas Wieser!:-) LG Lukas.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 21-März-2009, 19:55
Hallo Ivo!:-) Klar können wir den Sortengarten und meinen Giganten mal gemeinsam anschauen!:-) Am besten wenn alles schön treibt!:-) LG Lukas. Ps: Möchtest Du auch eine Stamm-Scheibe?:-)


Eine Stamm-Scheibe wäre super!

Gruss

Ivo
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 22-März-2009, 17:36
Hallo Lukas,

danke für die Info zu Trogen. Dachte ich mir so. Ob das zur Sorte reicht, muss man sehen. Aber schön wüchsige Selektionen sind ja auch toll.


Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 23-März-2009, 13:10
Hallo,Lukas !  

Schön,daß Du nochmal Bilder von Deinen "Walenstadter Jungs" eingestellt hast.Was mir jetzt deutlicher als in einem früheren Foto auffällt;ist,daß es optisch doch recht große Unterschiede zu den hessischen "Hundertern" gibt,neben der Rindenfarbe ist zu sehen,daß
die Walenstadter Bäume weniger,dafür aber kräftigere Äste bilden,als die mir hier bekannten.Sie kommen optisch stärker an "Sherman" oder "Grant" heran.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 27-März-2009, 19:01
An Michael D.: Hallo Michael, was Du sagst trifft bei meinem Giganten und seiner Schwester zu!:-) Der Gigant im Spitalpark dagegen hat unzählige, dünne, lange Äste, mit dünnen langen Seitenästen mit wenig Nadeln dran!:-) Dass mein Gigant relativ wenige, dafür dicke Äste hat liegt daran: Jedes Mal, wenn Starkäste ausbrechen, bekommen die verbleibenden Äste einen Wachstumsschub, das läßt sich anhand von Holzproben gut erkennen!:-) Man kann es auch so sagen: Mein Gigant ist in seiner Entwicklung anderen BM weit voraus, quasi ein Pionier!:-) Die Kegelform wird sich mit der Zeit bei vielen weiteren BM auflösen, oft wird das leider nicht verstanden, und aus Angst+Unwissenheit fällt man diese BM einfach!:-( Dabei ist diese Entwicklung völlig normal und hat nichts mit der Gesundheit eines BM zu tun!:-) Die Hebelkräfte die auf die immer länger/schwerer werdenden Äste wirken werden irgendwann bei Sturm einfach zu groß, die Äste brechen weg, aber der BM überlebt+treibt neu!:-) LG L
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 27-März-2009, 19:27
Ps: Es wäre gut, diese natürliche Entwicklung mal verständlich niederzuschreiben und Flyer zu drucken, die man besorgten BM-Eigentümern und Gemeinden abgeben kann!:-) Vielleicht würde dies so manchem Giganten das Leben retten!:-) Es ist auch ein Argument, daß BM dafür nie umfallen, da sind bei schwerstem Sturm brechende Äste das kleinere Übel als wenn der ganze Baum umfällt wie bei es bei Fichte, Buche, Tanne etc oft der Fall ist!:-) LG
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-April-2009, 14:28
BM-Gigant Lukas Wieser Walenstadt

01.04.2009. BM Gigant Lukas Wieser, Walenstadt!:-) Rinde.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-April-2009, 14:36
Die über 100 Jahre alte Kornelkirsche (Cornus Mas) im Spitalpark blüht!:-) LG Lukas
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-April-2009, 14:38
Stamm Rekord-KM Spitalpark Walenstadt, gepflanzt am 20.04.2001!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-April-2009, 14:39
BM Spital Walenstadt, Schwesterbaum!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Mick Rodella am 02-April-2009, 22:14
Tolles Bild, Lukas!

Ein malerischer Standort, vor allem, wenn in 200 Jahren das Gebäude und der Asphalt nicht mehr zu sehen sind.  ;) Wie heißen die schönen Gipfel im Hintergrund? Warst Du schon mal da oben?

Gruß nach Walenstadt,
Micha
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: JNieder am 03-April-2009, 04:08
Stamm Rekord-KM Spitalpark Walenstadt, gepflanzt am 20.04.2001!:-) LG Lukas.
Das Bild kann doch nur eine Makro-Aufnahme sein !!!?

 ???
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Bischi am 03-April-2009, 07:39
Stamm Rekord-KM Spitalpark Walenstadt, gepflanzt am 20.04.2001!:-) LG Lukas.
Das Bild kann doch nur eine Makro-Aufnahme sein !!!?

 ???


Hatte schon lange den Verdacht, das die Schweizer flächendeckend schweres BM-Doping betreiben.
Jetzt haben wir endlich den Beweis....  ;D

Lukas, was gibste den Bäumen denn so an Stoff?

Spaß beiseite, Lukas, das sind allesamt richtige Brummer,- klasse

Ungedopte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: steffen129 am 03-April-2009, 09:07
Hallo Lukas

Tolle Bäume, muß auch unbedingt mal in die Schweiz die ansehen.
Wenn Wanne kommt und die 2 Bäumchen mitbringen würde, das währ toll.

Die bekommen dann den Platz im Tahl, aber erst müssen die größer werden.
Habe Wanne ne Nachricht geschickt. Ma sehen wie ich die von Wanne zu mir bekomme.

Erstmal vielen dank für das Angebot.

Einen sonnigen Gruß aus Thüringen in die Schweiz.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 10:42
Walenstadt, 07.04.2009: BM Spital Walenstadt-> Schwesterbaum in der Morgensonne, Pflanzjahr:1886 Höhe:44m Stammumfang 1m ü.B.:7.60m!:-) So sieht's aus, wenn ich von meiner Terrasse Richtung Spital Walenstadt (Westen) schaue!:-) Links sieht man noch Äste meines BHD 3.57m Giganten, rechts einen selbst gezogenen Hasel!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 10:52
An Mick Rodella: Hallo Michael!:-) Danke, das im Hintergrund ist die Churfirstenbergkette, die Gipfel heissen Zuestoll, Schibestoll, Brisi, Selun, Frümsel, Hinterrugg und Chäserrugg, sind alle über 2'000m hoch!:-) Nein, auf den Gipfeln war ich noch nie, nur am Fusse der Churfirsten auf diversen Alpweiden und Walenstadtberg (Ortsteil von Walenstadt) !:-) LG Lukas. An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Der Rekord-KM wurde bei der Pflanzung kräftig mit Hornspänen und Koniferendünger gedüngt!;-) Danach wurde er die ersten Jahre (besonders 2003) gewässert+ab und zu gibts Wuxal!;-) 2-3 Mal haben wir schon einen Zwiesel absägen müssen-wir wollen einen möglichst hohen Hauptstamm, der sich nicht schon im bodennahen Bereich verzettelt!:-) LG Lukas. An Jochen: Hallo Jochen!;-) Nun, nee nix Makroaufnahme, 1.17m Stammumfang, über Boden sogar 2.25m!;-) LG Lukas. An Steffen129: Hallo Steffen!:-) Ist mir eine Ehre+Freude, Wayne/Wolfgang (Wanne??;-)) kann Dir die Bäumchen ja schicken!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 11:02
07.04.2009. Heute haben wir im Park neben dem BM mit den Frostschäden einen kleinen BM gepflanzt!:-) Dieser soll den nicht Frostharten ersetzen falls der bei einem Extremwinter ganz eingeht!:-) Falls der nicht Frostharte überlebt, gibt es halt einen doppelstämmigen Monster-BM!:-) Der Kleine ist übrigens MB Nummer 40 im Spitalpark!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 11:04
08.04.2009. Nicht frostharter BM, gepflanzt am 20.04.2001, wüste Frostschäden!:-( *traurig* LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 11:06
08.04.2009. Von Vorne: Seq.Gig.Pendulum gepflanzt 2000, Seq.Gig.Pendulum gepflanzt 2001 und Seq.Gig.Hazel Smith gepflanzt 2005!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 11:08
08.04.2009. Sequoiadendron Giganteum Chief gepflanzt am 16.11.2005, im Hintergrund der neue Pendulum, gepflanzt heute!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 11:10
MI.08.04.2009. Sequoiadendron Giganteum Pendulum gepflanzt!:-) Heute haben Urs und ich einen weiteren, bereits 2.44m grossen Pendulum-BM gepflanzt, da wo im Februar der Perückenbaum umgefallen ist!:-) *freu* Der Baum ist von mir gespendet und MB Nummer 41 im Spitalpark!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 17-April-2009, 22:04
16.04.2009: Metasequoia Glyptostroboides Goldrush vor der Pflanzung!:-) Das rechte Bäumchen ist 1.44m gross (Stammdicke 3.5cm) und wird in den nächsten Tagen von Urs und mir im Spitalpark gepflanzt, MB Nummer 42!:-) Das linke Bäumchen pflanzt Urs Walser bei sich Zuhause in Murg... LG Lukas

17.04.2009: Heute haben wir den Metasequoia Glyptostroboides Goldrush im Park gepflanzt, 15m westlich vom 1906 gepflanzten BM-Giganten vor die beiden über 100 jährigen Eiben!:-) Mit den dunkeln Eiben als Hintergrund wird der leuchtend gelbgrüne Goldrush UM erst recht zur Geltung kommen!:-) *freu* Der im Februar gepflanzte Sequoia Sempervirens Mount Loma Prieta Spike ist leider eingegangen, stand wohl in Holland zu lange bei extremem Frost draussen!:-( *traurig* Zum Glück habe ich 2 Exemplare geliefert bekommen, heute haben wir den noch lebenden Mount Loma Prieta Spike KM im Park gepflanzt!:-) Den anderen haben wir herausgenommen und in einen Topf getan, mal sehen ob das Wurzelwerk noch lebt, dann würde es wenigstens noch einen normalen KM geben!:-) Die Firma Hauenstein ersetzt diesen Baum, ebenfalls den Neuchâtel BM der ebenfalls eingegangen ist!:-) BM Viridis und Yellowstone bekommen wir bei Absterben ersetzt, auch diese haben schwere Frostschäden... LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 17-April-2009, 22:05
Hallo Remi, hallo Clemens!:-) Interessante Beobachtung im Spitalpark Walenstadt: Die BM-Zwerge/ Halbzwerge Philipp Curtis, Pygmaeum, Von Martin und Compactum sind völlig frei von Frostschäden und sehen gesünder aus als die meisten anderen BM!:-) Es ist zu erwarten, dass diese Bäume im Extremfall wesentlich tiefere Temperaturen wegstecken würden als viele Normal-BM oder Glaucums!:-) Es sieht so aus als wären die Zwerge/Halbzwerge frosthärter und sturmfester als Normal-BM, das ist doch auch was oder?:-) Bestimmt keine Evolution rückwärts!;-) *grins* LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Xenomorph am 18-April-2009, 02:12
Hallo Lukas,

naja dass Zwerge sturmfester sind als Riesen ist sowieso klar, da ist ja die Hebelwirkung viel kleiner... Wind spielt übrigens auch bei den Frostschäden eine Rolle (Austrocknung)- kann es da nicht sein dass die Zwerge in Bodennähe einfach geschützter und nicht wirklich frosthärter sind?

Ich bilde ich mir auch ein, du und andere hier hätten schon von genug Sorten-BM's mit schweren Frostschäden berichtet, kann es dann nicht sein dass es sich letztlich die Waage hält und der Anteil der Frostharten bei den Sorten genau so hoch/niedrig ist wie bei den "Normalos"?

Wenn sie wirklich frosthärter sein sollten: Gratulation! Aber für mich muss ein MB eben groß sein und seine für die jeweilige Art typische Gestalt haben, natürlich mit leichten Variationen je nach Individuum und Herkunft. Alles andere muss ich nicht haben, ich brauch z.B. auch keinen Wüsten-Fisch oder Antarktis-Papagei  ;D.

Wie schon gesagt wenn die Sorten das Saatgut der normalen Mammuts nicht beeinträchtigen soll's mir egal sein, und solange die Größe, die Wüchsigkeit und der typische Charakter erhalten bleibt bin ich auch für leichte Farbvariationen sowie für besonders schnellwüchsige oder widerstandsfähige Sorten zu begeistern, z.B. auch gegen Frost oder Trockenheit...  Nur Zwerge und verkrümmte Hängeformen sind eben nicht so meins ;)

Gruß Clemens
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 24-April-2009, 12:17
21.04.2009: Heute haben wir vor dem Schwesternhaus des Spitals in einer Rabatte den BM-Zwerg "Little Stan" (Sequoiadendron Giganteum Little Stan) gepflanzt, MB Nummer 43!:-) *freu* Vor dem Eingangsportal des Spitals haben wir den abgestorbenen Seq.Gig.Neuchâtel herausgenommen und durch eine eigene Züchtung ersetzt!:-) Gepflanzt haben wir als Ersatz einen BM-Sämling der im April 2005 aus Giant Forest Grove Samen entstanden ist, dieser Sämling unterschied sich immer von den anderen durch stärkere Verzweigung, seine Krone gleicht einer Schüssel die man umgekehrt auf die Erde legt, Höhe:44cm, Breite ca60cm, Farbe: blaugrün!:-) Dies könnte eine neue Sorte sein, mal sehen wie sich das Bäumchen entwickelt!:-) Den Samen habe ich übrigens am 2610.2004 per Post erhalten, zusammen mit 2 Büchern (Giant Sequoia) und 2 BM-Adoptionsurkunden (Giant Forest) bekam ich 2 kleine Tüten Samen!:-) 2 BM-Riesen im Giant Forest gehören Urs u.mir!;-) Symbolisch, ohne Rechte!;-) LG Lukas

Ps: Das ganze hiess: Adopt a Giant Sequoia Kit, Inhalt: Adoptionsurkunde mit Plan wo genau der adoptierte BM-Riese im Giant Forest zu finden ist, Buch Giant Sequoia, Broschüren und eine Tüte mit ca100 BM Samen!:-) Dafür mußte man einen Geldbetrag spenden der den Nationalparks zugute kommt!:-) Für Urs und mich hat eine Buchhandlung das Ganze abgewickelt und mir die Urkunden inkl.Büchern+Samenzukommen lassen!:-) Event.gibt es das Ganze immer noch, wer Interesse hat sollte mal bei seiner Buchhandlung nachfragen!:-) LG Lukas.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 24-April-2009, 19:14
Hi Lukas,

ich bestätige deine Beobachtungen nach diesem Extrem-Winter. Nach meinen Recherchen bei Freunden usw. sind alle grünen Zwerge bis Halbzwerge (Philipp Curtis,Conrad Appel,Von Martin,Pygmaeum, Compactum) gut über den Winter gekommen. Alle blauen normalwüchsigen auch.Schwere Schäden bis Totalverlust: Little Stan,Neuchatel,Variegatum,French Beauty,Argenteo-spica.
Gut, die bunten sind sowieso empfindlicher bei Sonne.
Viele Zwerge gedeihen dafür in den luftfeuchten Niederungen in Holland oder an der See nicht, sondern leiden sehr unter Botritys.
Nelis veredelt  jedes Jahr immer wieder neu einige der Superzwerge, weil sie jedes Jahr wieder absterben. Vielleicht hast du in den Bergen mehr Glück.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 10:49
Hallo Wolfgang!:-) Habe heute Enneking das Geld für die 3 BM-Zwerge per Brief/Einschreiben geschickt!:-) Die auf der Rechnung angegebene Kontonummer funktioniert in der Schweiz ohne IBAN-Nummer nicht!:-( Habe jetzt 115 anstatt 112 Euro geschickt, quasi als Zins für s Warten!;-) Nun, Variegatum, Argenteospicata, Argenteum und French Beauty sind bei mir alle relativ gut durch den Winter gekommen!:-) Allerdings geschützt, ohne grosse Sonneneinstrahlung!:-) Die schwersten Frostschäden, abgesehen von der Februar-Lieferung, haben diesen Winter ein Normal-BM und ein Glaucum-BM... LG Lukas. Ps: Ja, Nelis hat mir erzählt, daß er in absehbarer Zeit 2-3 BM-Sorten sterben laßen will!:-( Das Ganze wird ihm zu aufwändig... Vielleicht sollten wir diese Sorten vorher nochmals reproduzieren lassen? Vielleicht klappts ja im föhnig-milden Walenstadt?:-) Föhn=tiefe Luftfeucht., oft sinds nur 20-30% Luftfeuchtigkeit!:-) Hast Du was gehört, hat Nelis meine BM-Zweige?
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 10:56
23.04.2009: Heute haben wir in einem Blumenbeet 2 BM-Zwerge gepflanzt, Sequoiadendron Giganteum Pirat und Sequoiadendron Giganteum Curley Green, MB Nummer 44 und 45!:-) Zwischenstand: 38BM, 4KM und 3UM!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 10:59
Hallo Clemens!:-) Nein, die BM Zwerge sind am Boden nicht besser gegen die Kälte geschützt, ganz im Gegenteil, da die kalte Luft ja am schwersten ist, ist es in den bodennahen Luftschichten am kältesten!:-) Die Frostschäden bei BM-Sorten von denen im Forum die Rede war betreffen vorallem Bäumchen in Töpfen und frisch gepflanzte Bäumchen wie Thilo's Glaucum!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 30-April-2009, 18:44
Hallo Lukas,

von Nelis habe ich nichts gehört. Aber das wird schon geklappt haben.

Hallo Clemens
mehr Zwerge geben im Sommer ihren Geist auf, da sie in Bodennähe durch die Feuchtigkeit sehr leicht an Botritys erkranken. Im Winter gilt allgemein: die Sonnenbestrahlung bei gefrorenem Boden. So haben dieses Jahr viele Mammuts auf der Sonnenseite erhebliche Schäden, während auf der Schattenseite alles in Ordnung ist. In der sonne muss verdunstet werden, da von unten nichts nachkommt, vertrocknen die Zweige.

Völlig klar, im Topf und frisch gepflanzt sind sie noch empfindlicher.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Xenomorph am 30-April-2009, 20:02
Hallo Wolfgang,

alles klar, okay. Dieses Frühjahr ist bisher eh nicht so optimal für die BM's, egal ob Sorte oder nicht. Es müßte mal richtig kräftig regnen...

Grüße, Clemens
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2009, 21:47
09.05.2009: Pflanzung des Mountain Home Fastigiata BM zusammen mit Lukas im Sortengarten des Spitalparks

Baum schaut etwas unfit aus....aber du wirst den schon hochpeppeln, Lukas!

lg Wayne
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: steffen129 am 12-Mai-2009, 22:20
Hallo ihr Baumpflanzer

Zitat
Baum schaut etwas unfit aus....aber du wirst den schon hochpeppeln, Lukas!

ist aber um diese zeit und das aussehen etwas milde ausgedrückt, wo standen denn die ??? ??? ??? ???

fragenden gruß
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2009, 22:24
Steffen, habe den Baum Ende März ausgegraben und eingetopft, der trockene April hat dann Wirkung gezeigt.....mal schaun, ich habe Hoffnung das er angeht...


gruß wayne
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 13-Mai-2009, 09:01
Hallo,ihr Zwei !  

Schöne Aktion,die Ihr da durchgezogen habt ! Und die nächste Generation der MBF gleich aktiv eingebunden  ;) .Den Bildern kann man auch mal entnehmen,daß der Spitalpark ganz schön weitläufig zu sein scheint.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Mai-2009, 13:36
Hallo Steffen!:-) Der Mountain Home Fastigiata BM musste laut Wolfgang im Januar mehr als 21 Grad minus aushalten, und hatte leider beim Ausbuddeln eine Pfahlwurzel!:-( *traurig* Eigentlich schon ein kleines Wunder, daß der Kleine immer noch lebt!:-) Ich dusche ihn jeden Tag mit 5 Liter Wuxal-Giesswasser-> Wurzel-und Blattdüngung!:-) Bis jetzt ist sein Zustand seit der Pflanzung stabil, drück mir die Daumen daß er überlebt!:-) Es wäre sehr traurig, wenn der Mutterbaum einer neuen Sorte stirbt bevor man die Sorte vermehren kann!:-( LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Wenn der Mountain Home Fastigiata überlebt lasse ich ihn in ein paar Jahren vermehren!:-) Wäre doch interessant, ein BM wo alle Äste steil nach Oben wachsen, wäre auch interessant den Baum in 10 oder 20 Jahren mit Pete's Fastigiata zu vergleichen!:-) Später müßte man diese beiden Bäume im Winter wohl mit Seil umwickeln, damits durch Nass-Schnee nicht zum Kronenbruch kommt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 26-Mai-2009, 10:41
22.05.2009: Hallo!:-) Heute bekam ich Besuch von Ivo und seiner Partnerin Sonja!:-) Ivo hat mir die 4 bestellten BM von Handeck gebracht, 1 Greenpeace, 1 Barabits Requiem, 1 French Beauty, und 1 Pendulum, abgesehen von 2-3 Blessuren beim Pendulum qualitativ sehr hochstehende Ware!:-) Der Greenpeace BM kommt sicher in den Sortengarten, BM Barabits Requiem mit grosser Wahrscheinlichkeit auch!:-) Wohin die anderen beiden kommen muss ich mir noch überlegen... Ivo, nochmals vielen herzlichen Dank für das Bestellen und Vorbeibringen der Bäumchen, natürlich auch vielen herzlichen Dank an Wolfgang (+Martina) Höfner für den Fastigiata-BM und die Bäumchen!:-) Natürlich habe ich Ivo meinen Giganten, die Giganten des Spitals und den Sortengarten gezeigt!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: steffen129 am 27-Mai-2009, 11:38
Hallo ihr Baumpflanzer

Dann hoffe ich mal auch das er sich rappelt und grün wird.
Hatte mich nur gewundert das der den bildern nach noch so rot ausschaut, meine waren chon lange grün und sind von der gleichen Herkunft.

PS: es sind 400 pickierte neue Mountain Homes auf dem markt, bei mir im hof und gewächshaus

hoffenden gruß
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: MaPr am 27-Mai-2009, 14:52
400 ?
Alle aus Deinen eingefrorenen Samen ?
Wieviele Samen hast Du ausgesäht ?

lg
Martin
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Mai-2009, 21:41
26.05.2009: Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Heute haben Urs und ich 3 der 4 Bäumchen die Ivo am 22.Mai gebracht hat im Spitalpark ausgepflanzt!:-) *freu* Seq.Gig.Greenpeace, Seq.Gig.Barabits Requiem und SeqGig.French Beauty!:-) French Beauty haben wir jetzt doppelt... Total haben wir jetzt im Sortengarten 47 MB, 40 BM, 4 KM und 3 UM!:-) LG Lukas. Ps: Seq.Gig.Viridis und Seq.Gig.Yellowstone mußten wir leider wieder ausgraben und eintopfen-zu unansehnlich für eine Parkanlage!:-( *traurig* Yellowstone wird wohl sterben, bei Viridis habe ich noch Hoffnung da er noch etwas grün ist und frische Knospen bildelt... Ähnlich schlimm hat im Mai 2000 mein BM Yellow Typ Wieser ausgesehen...
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-Juni-2009, 09:43
09.06.2009: Hallo Wolfgang!:-) Heute ist es genau ein Monat her seit wir den Mountain Home Fastigiata-BM gepflanzt haben, und er lebt immer noch!:-) Sein Zustand ist zwar weiterhin kritisch, es fehlt ihm (noch?) die Kraft für den Austrieb... Aus diesem Grund habe ich heute 6 Stecklinge geschnitten, in Bewurzlungspulver getunkt und in 2 Töpfe gesteckt, mit Wuxal gegossen+je ein Gefrierbeutel darüber gestülpt!:-) Sorry daß ich an Deinem Bäumchen rumgeschnippelt habe, aber ich hoffe/denke es ist in Deinem Sinne!?:-) So haben wir anstatt einer Chance jetzt total 7 Chancen daß die Fastigiata-Gene überleben!:-) Auf ähnliche Art und Weise hat Dr.Elemer Barabit in Ungarn damals die Requiem-Gene gerettet, nachdem er einige Edelreiser geschnitten hatte ging die Mutterpflanze kurz darauf ein, die Edelreiser haben als Veredlungen/ Stecklinge überlebt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-Juli-2009, 14:14
24.06.2009: Hallo Wolfgang!:-) Mein Seq.Gig.Powdered Blue im Spitalpark mißt jetzt genau 2.08m!:-) *freu* Noch im Frühling war er genau 1.40m!;-) Seq.Gig.Pete's Fastigiata und Seq.Gig.Cannibal sind beide mittlerweile stolze 1.89m gross!:-) Der Hazel Smith hat über Boden bereits 90cm Stammumfang, und das nur rund dreieinhalb Jahre nach der Pflanzung (16.11.2005) !:-) LG Lukas. Ps: Seq.Gig.Lukas Wieser hat über Boden bereits 125cm Stammumfang und misst 5.70m Höhe, und das seit der Pflanzung am 14.04.2005 als nicht mal fingerdickes 48cm-Bäumchen!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-Juli-2009, 14:32
27.06.2009: Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Hier ein paar Zuwachs-Daten vom Spitalpark: Powdered Blue:+72.5cm, Bajojeka:+58cm, Chief:+55cm, Pete's Fastigiata:+51cm, UM "Goldrush"+44cm, Cannibal:+43.5cm, KM "Jeddidiah Smith"+41cm, Luzzi:+40cm, Bultinck Yellow:+36cm, French Beauty:+29.5cm, Compactum:+28cm, Curly Green:+24cm, Pieri:+22cm!:-) Das sind nicht alle Bäume, und ein paar der Besten konnte ich aus Zeitmangel nicht messen.. Bin sehr zufrieden!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-Juli-2009, 14:33
Hallo Wolfgang!:-) Der Mountain Home Fastigiata schiebt nun an unzähligen Zweigen klitzekleine (2-3mm) Triebchen!:-) *freu* Ich hoffe das geht so weiter!:-) LG Lukas. Der Kleine ist Wuxaholiker*!;-) (*Bezeichnung für wuxalabhängige Pflanzen;-)) Habe ihm versprochen daß er regelmässig seinen "Stoff" bekommt wenn er brav austreibt!;-) *grins*
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Pungitius am 01-Juli-2009, 22:30

Ps: Seq.Gig.Lukas Wieser hat über Boden bereits 125cm Stammumfang und misst 5.70m Höhe, und das seit der Pflanzung am 14.04.2005 als nicht mal fingerdickes 48cm-Bäumchen!:-)


Hallo Lukas,

in vier Jahren solch ein Zuwachs ! Wahnsinn ! :o

Da kann einem schon mal die Phantasie durchgehen. ::)

Mit fast schon neidischen Grüßen
Pungitius

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-Juli-2009, 10:06
02.07.2009: An Pungitius: Hallo!:-) Sorry, ich habe meinen am 14.04.2005 gepflanzten Seq.Gig.Lukas Wieser aus Versehen kleiner gemacht als er ist, ich habe also sogar untertrieben!;-) Hier die korrekten Zahlen per 30.Juni 2009: Höhe:6.25m (!) Stammumfang über Boden mit WA:125cm Stammumfang 1m über Boden:55cm!:-) Zuwachs 2009 per 30.06.2009:+82cm, das ist absoluter neuer Rekord für die Phase bis Ende Juni!:-) Zuwachs 30.06.2008 bis 30.06.2009:+155cm, und dies trotz Wipfelschaden im August 2008, Umfangzunahme 1m über Boden innerhalb eines Jahres:+17cm!:-) LG Lukas. Ps: Zum Vergleich: Seq.Gig.Hazel Smith bis Ende Juni 2009:+72cm!:-) Zuwachs 30.06.2008 bis 30.06.2009:+169cm!:-) Umfangzunahme 1m über Boden innerhalb eines Jahres:+15cm!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-Juli-2009, 11:05
06.07.2009: Hallo Wolfgang!:-) Ich habe gute Nachrichten!:-) 58 Tage nach der Pflanzung hat der Mountain Home Fastigiata-BM jetzt an unzähligen Stellen frische Triebe, die längsten sind 1.6cm und 2cm lang!:-) *freu* Ein kleiner Schritt in Zentimetern, aber ein grosser Schritt Richtung Überleben!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-Juli-2009, 12:45
08.07.2009 Hallo Wolfgang!:-) Heute Nachmittag habe ich den Mountain Home Fastigiata-BM mit Profifungizid eingenebelt, Urs hat mir ein bisschen abgegeben!:-) Heute Abend hat der Kleine (nicht Urs;-)) eine weitere Dusche mit Wuxal-Giesswasser bekommen, und ich habe sämtliche braunen Triebe/Triebenden mit den Fingern abgezupft!:-) Der "Fasti" sieht jetzt schon viel besser aus, trotzdem darf ich mir bis nächsten Frühling keine Pflegefehler leisten... Werde den Kleinen im Dezember wohl in Wintervlies einpacken, damit ihm Frost und Wintersonne nichts anhaben können!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Sischuwa am 16-Juli-2009, 13:55
Zitat
ich habe sämtliche braunen Triebe/Triebenden mit den Fingern abgezupft!

...das habe ich nach alter Bonsaimanier bei meinem kleinen Glaucum auch gemacht...und er wächst und wächst
und ist schön blau... ;D
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juli-2009, 09:06
13.07.2009: Hallo Wolfgang, gute Nachrichten!:-) Der Mountain Home Fastigiata-BM treibt weiter, und wie es den Anschein macht immer schneller!:-) *freu* Der längste neue Trieb misst 3.3cm, viele 2-3cm!:-) Die obersten 10cm der Spitze treiben noch nicht, sind aber grün!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juli-2009, 09:46
18.07.2009: Hallo Wolfgang!:-) Gute Nachrichten, der Mountain Home Fastigiata-BM hat kräftig ausgetrieben!:-) *freu* Viele Triebe sind jetzt 3-4.5cm lang, der Längste sogar 4.8cm, der Kleine sieht täglich besser aus!:-) *freu* Jetzt steht der Fastigiata genau 70 Tage/10 Wochen im Spitalpark und bekommt langsam Schub!;-) Auch der Mount Loma Prieta Spike-KM treibt jetzt kräftig aus, der Juli 2009 scheint der Comebackmonat der halbtoten BM/KM zu sein, die feuchtwarme Witterung scheint einen positiven Effekt zu haben!:-) LG Lukas. Ps: Der Powdered Blue-BM hatte heute Abend +105.5cm Zuwachs, BM Pete's Fastigiata auch schon 74cm!;-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juli-2009, 10:03
20.07.2009: Hallo Wolfgang!:-) Mountain Home Fastigiata-BM:+5.2cm, viele Triebe messen 4-5cm!:-) *freu* LG Lukas.Ps: Powdered Blue:+107.5cm, Pete's Fastigiata:+75cm, KM"Jedediah Smith":+70cm, Cannibal:+62.5cm!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juli-2009, 10:09
21.07.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Zuwachs UM "Gold Rush":+71cm!:-) Von wegen nicht schnell wachsend, huch!;-) BM Mountain Home Fastigiata:an den Ästen bis +5.3cm!:-) Freue mich über jeden Extra-mm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 10:14
22.07.2009 Hallo Wolfgang!:-) Nach einer extrem milden Tropennacht wächst der Mountain Home Fastigiata-BM noch schneller, der längste Trieb misst jetzt 6.0cm!:-) *freu* Natürlich bekommt der Kleine weiterhin täglich seine Dusche!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 10:19
 23.07.2009 Hallo Wolfgang!:-) Der Mountain Home Fastigiata-BM hat seit Gestern wieder 0.5cm zugelegt, total:+6.5cm!:-) *freu* Powdered Blue:+111cm, Pete's Fastigiata:+78.5cm, Cannibal:+65.5cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 10:30
24.07.2009 Hallo Wolfgang!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+7.2cm!:-) +0.7cm innerhalb von 24 Stunden!:-) *freu* LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 10:35
25.07.2009: Hallo Wolfgang!:-) Mountain Home Fastigiata BM:+7.8cm, innerhalb von 24 Stunden +0.6cm!:-) Powdered Blue BM:+113cm, Pete's Fastigiata BM:+80cm, Jedediah Smith KM:+76cm, Cannibal BM:+67cm, Luzzi BM:+66cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 10:41
26.07.2009 Hallo Wolfgang!:-) Mountain Home Fastigiata-BM:+8.3cm!:-) Trotz relativ kalter Nacht hat er weitere 0.5cm draufgepackt!:-) BM Powdered Blue:+114cm, BM Pete's Fastigiata:+80.5cm, UM Gold Rush:+77cm, BM Cannibal:+67.5cm, BM Hazel Smith an den Seitenästen bis +50cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 11:13
28.07.2009: Hallo Wolfgang!:-) Der Mountain Home Fastigiata BM wächst!:-) +9.2cm am längsten Trieb!:-) *freu* BM Powdered Blue:+116.5cm, der längste neue Ast am Wipfeltrieb:+62cm, Umfang Wipfeltrieb:7cm, der Wipfeltrieb ist bereits 50cm verholzt!:-) BM Pete's Fastigiata:+82.5cm. KM Jedediah Smith:+78cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 11:20
29.07.2009 Hallo Wolfgang!:-) Mountain Home Fastigiata-BM:+9.9cm!:-) BM Powdered Blue:+117.5cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+83.5cm!:-) BM Cannibal:+68.5cm!:-)LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:09
03.08.2009 Hallo Wolfgang!:-) Der Mountain Home Fastigiata-BM wächst munter weiter+sieht schon viel besser aus!:-) Der längste Trieb misst jetzt +12.2cm, viele andere Triebe 9-10cm!:-) *freu* Seq.Gig.Powdered Blue:+123.5cm!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:22
06.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Seq.Gig.Powdered Blue:+127.5cm, der längste neue Ast am Wipfel misst 66cm!:-) Seq.Gig.Pete's Fastigiata:+91.5cm, Seq.Gig.Cannibal: +74.5cm, Seq.Gig.Mountain Home Fastigiata:+13.2m!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-August-2009, 12:39
08.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Es ist so weit, der Powdered Blue-BM im Spitalpark hat die magische Marke von 130cm Höhenzuwachs erreicht!:-) *freu* Diese Marke haben bis jetzt meines Wissens nur die Sorte Hazel Smith und die Selektion Lukas Wieser jemals erreicht!:-) Noch bleibt ja einige Zeit zum Wachsen, der Rekord von 162cm in einer Vegetationsphase wird wohl geschlagen/ verbessert werden!:-) Event.gleich von 3 Bäumen!;-) Dann: Seq.Gig.Pete's Fastigiata:+93.5cm. Seq.Gig.Luzzi:+78cm.Seq.Gig.Cannibal: +76.5cm. Seq.Sempervirens "Jedediah Smith":+94cm. Und auch Wolfgangs Seq.Gig.Mountain Home Fastigiata wächst prächtig:+14.0cm!:-) *freu* LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Fritz am 12-August-2009, 15:28
Hallo Lukas - Glückwunsch zu den tollen Zuwachsraten!

Hättest Du etwas dagegen, wenn ich mal (versuche) aus dem Zahlenwust eine Tabelle & Grafik zu bauen? Stelle ich dann hier rein.

Liebe & polynomische Grüße Fritz
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:23
11.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Gute 3 Monate nach der Pflanzung kommt der Mountain Home Fastigiata-BM immer besser in Form, er hat jetzt sogar 4cm an Höhe zugelegt, der oberste Ast hat die Führung übernommen!:-) *freu* Der längste neue Trieb an einem Ast misst jetzt 15.0cm, viele Triebe messen 10-13cm!:-) Dann unglaublich, aber wahr: BM Powdered Blue:+134cm, der längste neue Ast am Wipfeltrieb misst 68cm!:-) KM Jedediah Smith:+98cm, BM Pete's Fastigiata:+96.5cm, UM Gold Rush:+94cm, BM Cannibal:+78.5cm, BM Compactum:+42cm, BM Curly Green:+40cm, BM Pieri:+38cm!:-) Bin hochzufrieden, da geht was!;-) LG Lukas. Ps: BM French Beauty wird je länger je interessanter, der Kleine bekommt einen dicken Stamm, dicke+ knorrig-verdrehte Äste und dicke Rinde!:-) Vielleicht ist dieser unscheinbare kleine Baum in 50 oder 100 Jahren einer der Hingucker im Spitalpark!:-) Er hat das Potential ziemlich gross zu werden, auch wenn er nicht ganz mit Normal-BM mithalten kann!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:38
12.08.2009: Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+135.5cm, längster Ast am Wipfeltrieb:+68.5cm!;-) BM Mountain Home Fastigiata:+154cm, Gesamthöhe neu:1.05m, Breite:58cm mal 68cm, Stammumfang über Boden:13cm!:-) Stammumfang 1m ü.B. Rekord-KM, gepflanzt 20.04.2001:128m, Umfangzuwachs 2009:+11cm!;-) Am Stamm zeigen sich überall daumendicke feuerrote Risse!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:40
13.08.2009: Hallo MB-Freunde!:-) 1.BM Powdered Blue:+136.5cm, Umfang 2009er Wipfeltrieb:8.1cm, längster neuer am Wipfeltrieb Ast:+69cm!:-) 2.KM Jedediah Smith:+100cm, Höhe:3.10m, Umfang über Boden:23cm. 3.BM Pete's Fastigiata:+98cm. 4.UM Gold Rush:+97cm. 5.BM Cannibal:+80cm. 6.BM Mountain Home Fastigiata:+15.7cm am längsten Trieb, Höhe total:106cm!:-) Es geht vorwärts!;-) LG Lukas.

15.08.2009: Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+138.5cm, längster neuer Ast am Wipfeltrieb:+70cm!:-) KM Jedediah Smith:+104cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+100cm!:-) UM Gold Rush:+100cm!:-) BM Cannibal:+82cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: längster Trieb +16.2cm, Gesamthöhe Baum:1.07m!:-) Und last but not least vor meinem Haus: BM Lukas Wieser:+141cm!;-) Bin sehr zufrieden mit meinen Zöglingen, mehr Wachstum geht fast nicht mehr!:-) LG Lukas.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:41
16.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+140cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+101cm!:-) BM Luzzi:+85cm!:-) BM Curly Green:+41.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata, längster Trieb:+16.4cm, Gesamthöhe:108cm, mit anderen Worten, das Zuwachsmaximum hat sich in den neuen Wipfeltrieb verlagert, dieser hat in einem Tag 1cm zugelegt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:42
17.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+141cm, längster neuer Ast am Wipfeltrieb:+70.5cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+101.5cm!:-) BM Cannibal:+83cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:längster Trieb:+16.7cm, Gesamthöhe:1.09m!:-) Der Kleine ist innerhalb eines Tages erneut 1cm gewachsen!:-) *freu* Ich wittere da Potenzial für 2010!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:44
18.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+142cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+102.5cm!:-) BM Cannibal:+83.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: am längsten Trieb:+16.9cm, Gesamthöhe Baum: 1.10m!:-) LG Lukas.


19.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+143cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+103.5cm!:-) BM Cannibal:+84.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: am längsten Trieb +17.1cm, Gesamthöhe Baum:1.105m, der Kleine treibt jetzt sogar auch noch aus dem Stamm Triebe!:-) *freu* LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:45
20.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Gestern und heute waren 2 Hitzetage mit Temperaturen weit über 30 Grad, Hitze scheint dem Powdered Blue nicht so zu behagen!:-) BM Powdered Blue:+143.5cm, Umfang Ansatz 2009er Wipfeltrieb:8.6cm!:-) KM Jedediah Smith:+111cm!:-) UM Gold Rush:+106cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+104.5cm!:-) BM Cannibal:+85cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: längster Trieb:+17.3cm, Gesamthöhe Baum:1.11m!:-) Der Kleine ist also trotz Hitze wieder einen halben Zentimeter gewachsen, ein gutes Zeichen!:-) LG Lukas.

22.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Der Powdered Blue legt eine kleine Verschnaufpause ein, der Wipfeltrieb verholzt stark!:-) BM Powdered Blue:+144.5cm!:-) UM Gold Rush:+108cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+106cm, Umfang Ansatz 2009er Wipfeltrieb:9cm, Umfang Ansatz 2008er Wipfeltrieb:15cm!:-) BM Cannibal:+86cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:längster Trieb:+17.7cm, Gesamthöhe Baum:1.125m!:-) Bis jetzt schaut der Kleine immer noch stark nach Fastigiata aus, die meisten Äste wachsen im 45 Grad-Winkel oder steiler nach oben, hoffe das bleibt so!:-) LG Lukas. Ps: Stammumfangzu- nahme 1m über Boden BM Hazel Smith:+14.5cm, von 35.5cm auf 50cm!:-) BM Lukas Wieser neben meinem Weg/Garten:+16cm, von 45cm auf 61cm!:-)


23.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+145cm!:-) KM Jedediah Smith:+115cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+106.5cm!:-) BM Cannibal:+86.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: längster Trieb:+17.9cm, Gesamthöhe Baum:1.13m!:-) LG Lukas.

24.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+145.5cm!:-) KM Jedediah Smith:+117cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+107cm!:-) BM Cannibal:+87cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: längster Trieb:+18.0cm, Gesamthöhe Baum:1.135m!:-) Bin sehr zufrieden, der Jedediah Smith KM zeigt enormes Trieb-und Dickenwachstum, einer der Zwiesel scheint sich jetzt von alleine durchzusetzen!:-) *freu* LG Lukas.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:58
Hallo Fritz!:-) Danke, gute Idee, ja mach das bitte mal!:-) In den Threads "Sequoiadendron-Sorten", "Maximalzuwächse" und "Wiesers Giant Sequoia Grove" findest Du weitere Messdaten!:-) Du musst halt die Daten aus diesen Threads zusammenstellen um eine Übersicht zu bekommen, denn sie sind verteilt!:-) LG Lukas. Ps: Die 2009er Höhenzuwächse in Alosen sind leider (meistens) nur Schätzungen, die Bäume sind mit 8m bis knapp 14m schlicht zu hoch um sie eben mal rasch genau zu vermessen!:-) Exakt gemessen ist hier nur der Hazel Smith!:-) Interessant sind von Alosen vorallem die Stammumfangzu- nahmen, diese habe sehr genau gemessen!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 09-September-2009, 21:43
26.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+146.5cm!:-) BM Hazel Smith:ca+146cm!:-) BM Trogen:+125cm!:-) BM Bajojeka:+125cm!:-) BM Chief:+125cm!:-) KM Jedediah Smith:+120cm!:-) UM Gold Rush:+111.5cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+108.5cm!:-) BM Cannibal:+88cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: längster Trieb:+18.2cm, Gesamthöhe Baum:1.14m!:-) LG Lukas. Ps: Am Weg in meinem Garten: BM Lukas Wieser:+148.5cm!:-)

27.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+147cm!:-) KM Jedediah Smith:+122cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+109cm!:-) BM Luzzi:+94cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: längster Trieb:+18.3cm, 2.längster Trieb:+18cm, Gesamthöhe Baum:1.145m!:-) Der Jedediah Smith-KM dreht nochmals voll auf+kommt immer besser in Form!:-) Er unterscheidet sich optisch stark vom Rekord-KM!:-) LG Lukas.


29.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Der Powdered Blue hat sein Höhenwachstum stark verlangsamt, mag wohl daran liegen daß der Stamm zur Zeit enormes Dickenwachstum zeigt+der Wipfeltrieb stark verholzt!:-) BM Powdered Blue:+147.5cm!:-) Der KM Jedediah Smith dagegen wächst zur Zeit auf unheimlich
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-September-2009, 14:17
 28.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben wir auf dem Spitalareal MB Nummer 48 gepflanzt,
Wir setzten ihn in der nordöstlichsten Ecke des Spitalareals neben dem Treibhaus von Urs Walser!:-) Der Baum war im Februar bereits schon mal ausgepflanzt, doch dann offenbarten sich die Frostschäden die er in Holland erlitten hatte, er starb mehr und mehr zurück, deshalb gruben wir ihn wieder aus, und setzten ihn zurück in den Container
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-September-2009, 14:37
30.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+148cm!:-) KM Jedediah Smith:+125cm!:-) UM Gold Rush:+114cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+110.5cm!:-) BM Cannibal:+89.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: längster Tieb:+18.7cm, Gesamthöhe Baum:1.16m!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:18
Liebe Freunde der Mammuts und inbesondere der BM-Sorten,

zum Abschluss meiner Berichte über den Besuch beim Lukas vom 19. August möchte ich euch jetzt einen umfassenden Einblick in die geheimen Schätze des Spitalparkes geben... :) ;) ;D
Ich habe sehr viele Fotos geschossen (und musste in den letzten Urlaubstagen deswegen mit der Auflösung meiner letzten Fotos von 5 MB auf 1 MB Dateigröße runter, sonst wäre Ebbe gewesen... :-X)

In den folgenden (geschätzten) 10 bis 12 Stunden ;) wünsche ich 38 Bilder in kleinen Portionen einzustellen - ist das ein Rekord ? ? ? - der Lukas wird hoffentlich noch Texte verfassen, die ich später dann zufügen kann !

Zunächst also lediglich eine Bilder-Apokalypse - bitte erst kommentieren (falls erwünscht :-*), wenn ich mit meinen Ergüssen fertig sein werde... 8) ;D 8)

Und also hopp hopp...

Pixel-Remi
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:21
Spitalpark - BM-Sorten (01)

Sequoiadendron giganteum 'Pygmaeum', gepflanzt am 16.11.2005, links Urs Walser, rechts Lukas Wieser.


Spitalpark - BM-Sorten (02)

Sequoiadendron giganteum 'Philipp Curtis' (rechts), gepflanzt am 10.12.2008.
Sequoiadendron giganteum 'Little Stan' (links), gepflanzt am 21.05.2009.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:22
Spitalpark - BM-Sorten (03)

Sequoiadendron giganteum 'French Beauty' (klein), gepflanzt am 26.05.2009.


Spitalpark - BM-Sorten (04)

Sequoiadendron giganteum '(Red) Chief', gepflanzt am 16.11.2005, links: Urs Walser, rechts: Lukas Wieser.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:23
Spitalpark - BM-Sorten (05)

Sequoiadendron giganteum 'Curly Green' (gross), gepflanzt am 11.03.2008.


Spitalpark - BM-Sorten (06)

Sequoiadendron giganteum 'Trogen', gepflanzt am 12.03.2004, eigene, wüchsige Selektion, stammt vom dicksten Giganten von Trogen ab.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:24
Spitalpark - BM-Sorten (07)

Sequoiadendron giganteum 'Variegatum', gepflanzt am 26.11.2004.


Spitalpark - BM-Sorten (08)

Sequoiadendron giganteum 'Glaucum' (klein), gepflanzt Frühj. 2005, im Hintergrund der Berg Sichelkamm.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:25
Spitalpark - BM-Sorten (09)

Sequoiadendron giganteum 'Pete's Fastigiata', gepflanzt am 23.11.2007.


Spitalpark - BM-Sorten (10)

Sequoiadendron giganteum 'Bultinck Yellow', gepflanzt am 06.12.2006, treibt April/Mai grellgelb aus + dunkelt nach.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:26
Spitalpark - BM-Sorten (11)

Sequoiadendron giganteum 'Argenteum (Argenteospicata)', gepflanzt 2005.


Spitalpark - BM-Sorten (12)

Sequoiadendron giganteum 'Compactum', gepflanzt am 29.11.2006.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:27
Spitalpark - BM-Sorten (13)

Sequoiadendron giganteum 'Hazel Smith', gepflanzt am 16.11.2005, ist 2008 162cm gewachsen, 2007 146.5cm, 2006 137.8cm und 2009 auch bereits schon 150cm.


Spitalpark - BM-Sorten (14)

3 Sequoiadendron giganteum 'Pendulum' (links/klein/ gepflanzt 2004), (mitte/gross/ gepflanzt 2000), (rechts/mittel/ gepflanzt 2001).
Im Hintergrund Sequoiadendron giganteum 'Von Martin' und die Bergkette Churfirsten.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:28
Spitalpark - BM-Sorten (15)

Sequoiadendron giganteum 'French Beauty' (gross), gepflanzt am 29.11.2006.
Im Hintergrund Sequoiadendron giganteum 'Pendulum' (gross + mittel), Sequoiadendron giganteum 'Hazel Smith' und der 'Gigant von 1906'.


Spitalpark - BM-Sorten (16)

Sequoiadendron giganteum 'Bajojeka' (+ Lukas W.), gepflanzt am 29.11.2006.
Im Hintergrund Sequoiadendron giganteum 'Hazel Smith' und der 'Gigant von 1906'.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:29
Spitalpark - BM-Sorten (17)

Sequoiadendron giganteum 'Von Martin', gepflanzt am 23.11.2007.
Rechts im Hintergrund Sequoiadendron giganteum 'Hazel Smith'.


Spitalpark - BM-Sorten (18)

Sequoiadendron giganteum 'Cannibal', gepflanzt am 11.03.2008.
Im Hintergrund Sequoiadendron giganteum 'Hazel Smith'.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:30
Spitalpark - BM-Sorten (19)

Sequoiadendron giganteum 'Powdered Blue', gepflanzt am 11.03.2008, ist 2009 bisher mehr als 150cm gewachsen.


Spitalpark - BM-Sorten (20)

Sequoiadendron giganteum 'Pieri', gepflanzt 2009.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:32
Spitalpark - BM-Sorten (21)

Sequoiadendron giganteum 'Glaucum' (Gross), gepflanzt am 18.10.2005.
Dahinter der nicht frostharte Sequoiadendron giganteum 'Oberrieden', gepflanzt am 20.04.2001.
Im Hintergrund Sequoiadendron giganteum 'Luzzi', ein 'Jung-BM des Schwesterbaums' + der grosse UM.


Spitalpark - BM-Sorten (22)

Sequoiadendron giganteum 'Oberrieden', gepflanzt am 20.04.2001, nicht frosthart.
Im Hintergrund der grosse UM.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:33
Spitalpark - BM-Sorten (23)

Selektierter BM-Sämling ohne Namen, gepflanzt am 07.04.2009.
Rechts Sequoiadendron giganteum 'Oberrieden'.
Im Hintergrund der 'Gigant von 1906'.


Spitalpark - BM-Sorten (24)

Sequoiadendron giganteum 'Mountain Home Fastigiata', gepflanzt am 09.05.2009.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:34
Spitalpark - BM-Sorten (25)

Sequoiadendron giganteum 'Luzzi', gepflanzt am 29.11.2006.
Links selbst gezogene Gleditschie (mit riesigen Dornen).
Im Hintergrund: Von Urs Walser gezogene Tränenkiefer (Pinus Wallichiana) + selbst gezogener Jung-BM vom Schwesterbaum, Berg-Kulisse: Chäserrugg.


Spitalpark - BM-Sorten (26)

Sequoiadendron giganteum, von Urs Walser gezogene Selektion vom Schwesterbaum, Höhe:10m, Breite:4.20m, Stammumfang 1m über Boden:1.18m, im Oktober 2006 wegen Parkplatzbau von der Firma Baumart AG als Grossbaum an den endgültigen Standort verpflanzt.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:35
Spitalpark - BM-Sorten (27)

Sequoiadendron giganteum 'Greenpeace', gepflanzt am 26.05.2009, besorgt durch Ivo.


Spitalpark - BM-Sorten (28)

Sequoiadendron giganteum, eigene Selektion aus selbst gezogenen Giant Forest Grove Sämlingen, gepflanzt Mai 2009, Keimung April 2005, wächst dicht und breiter als hoch, die Farbe ist intensiv blaugrün.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:37
Spitalpark - Spital-BM

Gigant gepflanzt 1906, Höhe:40m, BHU:9.42m/BHD:3.00m, ungewöhnlich viele dünne lange Äste mit maximal 70cm Umfang und wenig Nadeln+Zapfen.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:38
Spitalpark - Schwesterbaum

Gigant/Schwesterbaum, gepflanzt 1886, Höhe:44m, BHU:7.09m, Burl Richtung Norden, Blitzableiter verlängert und gewartet 2004, ungewöhnlich dicke Äste mit dichter Benadelung, der dickste Ast in 10.50m Höhe misst 1m vom Stamm 1.47m Umfang (2008).
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:41
Spitalpark - KM (1)

Sequoia sempervirens ('Rekord-KM'), gepflanzt am 20.04.2001, Höhe:13.50m, Breite:ca8m, Stammusfang 1m über Boden:1.305m, wächst jährlich 150-180cm, von links: Lukas Wieser, Maximilian, Remi und Urs Walser.


Spitalpark - KM (2)

Sequoia sempervirens 'Mount Loma Prieta Spike (Pendula var. Rovelli)', gepflanzt 2009.


Spitalpark - KM (3)

Sequoia sempervirens 'Selektion Jedediah Smith', gepflanzt am 30.04.2008, ist 2009 bereits 140cm gewachsen. Dieser Baum wurde mir (Lukas) vom Deutschen Wolfram Henschel geschenkt, er wurde 1998 mit Erlaubnis als Sämling im Jedediah Smith National Park ausgegraben und war lange in einem kleinen Blumentopf.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:42
Spitalpark - UM

Metasequoia glyptostroboides 'Gold Rush', gepflanzt am 17.04.2009, ist 2009 bereits 119cm gewachsen.
Im Hintergrund der 'Gigant von 1906'.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 12-September-2009, 20:44
 :) :) :)   Es ist vollbracht !!!   :) :) :)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: derTim am 12-September-2009, 22:20
 :o
geil
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2009, 12:27
Hallo Remi,

vielen Dank, für die Mühe, die du dir gemacht hast. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. So kann man auch aus der Ferne eine ganz gute Übersicht über den Sortengarten bekommen. Ich bin zwar nicht sooo der Fan von diesen Variationen (oder wie auch immer der richtige botanische Terminus Technicus ist :P), bin trotzdem schon auf Lukas' Erläuterungen gespannt.

Die Kulisse im Hintergrund ist echt traumhaft...


sortierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Sischuwa am 13-September-2009, 12:57
...tolle Bilder und sehr schöne , junge Bäume... ::)

Zitat
Die Kulisse im Hintergrund ist echt traumhaft...
..stimmt, finde ich auch..
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Bernhard am 13-September-2009, 14:51
Klasse Bilder und tolle Eindrücke !



Die Kulisse im Hintergrund ist echt traumhaft...



Find ich auch, sieht fast aus wie im Taunus ......  :P


Viele Grüße
Berni
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 13-September-2009, 16:18
Tolle Fotos, super Kulisse,

in einigen Jahrzehnten bilden diese Giganten einen traumhaften Park. Den " kleinbleibenden" muss man auch einfach einige Jährchen geben und dann sehen sie in der Sammlung auch imposant aus.
Ich bin ja auch Sortenfan, aber alles braucht seine Zeit und das entsprechende Areal. In der Vorstellung schwelgt der eine von seinen Bäumen, während ein anderer den aktuellen Stand sieht und dies überhaupt nicht verstehen kann.

Also nochmals danke. Jetzt fehlt nur noch die genaue Bezeichnung,da sie immer etwas verschieden wachsen und man die "Kleinen" im frühen Stadium nicht alle gut unterscheiden kann.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 13-September-2009, 16:35
Liebe Freunde der herrlichen Mammuts !

Danke, danke für die freundlichen Worte !!! ;)

Ich habe allerdings diese Präsentation eine ganze Weile vor mir hergeschoben (soooo viele Bilder :o)...

An dieser Stelle möchte ich aber insbesondere ein großes Lob aussprechen für Lukas Wieser und Urs Walser, deren Engagement zu diesem Park geführt hat !!!

Ich persönlich bin ja primär kein Fanatiker von schwachwüchsigeren Sorten, muss aber gestehen, dass auch mir Variationen gefallen - insbesondere, wenn sie in einem so schönen Park gesammelt beieinander stehen...
Ich denke, dass Rekordbäume und 'Sorten' nebeneinander existieren können... ::)

Gut sortiert,

Remi
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 14-September-2009, 11:22
Hallo,Remi,hallo,Lukas !  

Tolle Sache,daß Du das fotomäßig dokumentiert hast,Danke ! So können auch Diejenigen schonmal eine Vorstellung von dieser genialen Sammlung bekommen,die nicht so schnell die Möglichkeit haben,hin zu fahren.Ich hoffe,daß ich mir das mal irgendwann ansehen kann.Lukas,das ist ja echt einmal schön ! Sag´mal,Bild 18,ist das "Cannibal" ? Wäre schön,wenn Du mal die Sorten benennen könntest :).

Find ich auch, sieht fast aus wie im Taunus ......  :P
.... :D ;D(http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 14-September-2009, 14:45
Hallo Michael,

Bild 18 ist Cannibal. Das sieht man eindeutig. Andere sind etwas schwieriger.

Aber ich warte natürlich auch auf die Beschriftung von Lukas.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: ac-sequoia am 14-September-2009, 18:51
Hallo Remi,

echt Klasse Bilder-Doku vom Sortengarten  :)

Auch von mir nochmal ein dickes Lob an Lukas und Urs Walser, die sich mit dem Garten ein (hoffentlich) mehrere tausend Jahre überdauerndes Denkmal gesetz haben.

Auch wenn ich so manche Sorte nicht so dolle finde, in einen Sortengarten gehört halt jede rein ;D

Gruß
Andreas
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Gerald am 14-September-2009, 19:26
Hallo Remi, hallo Lukas,

Super! einfach Spitze!
Solch detailierte Informationen die weiß ich zu schätzen, und die Bilder dazu einfach super.
Macht weiter so.

Nur zwei Fragen brennen mir unter den Nägeln. Der wunderbare BM im Bild "BM Sorten 19" ist das ein Hazel-Smith?
Lukas, mich würden die Wachstumsperioden der einzelnen Sorten interessieren, wachsen die Rekordhalter am längsten?
Bei den kleinen Bäumen lässt sich das Längenwachstum noch gut beobachten, das Dickenwachstum sowieso.
So beginnt das Längenwachstum meines BM ab den 10. Mai.
Ein 10 Jahre älterer BM auf meiner Straße dagegen treibt gut 1 Monat später aus wächst aber dementsprechend auch länger.
Etwas Statistik:
1997: BM 106 Tage
Sequoia dagegen 148 Tage, 1999 waren es bis 6.Nov. sogar 180 Tage.

viele wüchsige Grüße
Gerald

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 14-September-2009, 19:56
Hi Gerald,

ohne jetzt zu sehr vorweg nehmen zu wollen - soweit ich mich entsinne, ist der BM Nr. 13 ein 'Hazel Smith' und der BM Nr. 19 ein 'Powdered Blue' !
Beide Sorten sehen sich verdammt ähnlich; nach meiner Einschätzung ist der 'Hazel' im Wuchs sowohl breiter als auch dichter und von der Färbung eher blaugrün (der 'Powdered Blue' eher blassblau).
Der 'Hazel' im Sortengarten sieht allerdings auch fast wie ein 'Powdered Blue' aus - meine drei überlebenden 'Hazel'/'Powdered Blue'-Paare imponieren aber wie oben beschrieben...

Hey Lukas - it's your turn now !!!

Halbwissend,

Remi
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 14-September-2009, 20:45
Ich stimme Remi auf jeden Fall zu mit 13: Hazel Smith und 19: Powdered Blue. Ich bin da sehr sicher. Allerdings denke ich, wenn Powdered Blue etwa so alt ist wie Hazel Smith sieht er  auch wieder genau so aus wie dieser.
Nelis Kools betsätigt auch, dass er sie beide  in diesen Jugendphasen nicht unterscheiden kann. Ich finde auch Powdered Blue wächst in den ersten Jahren schmaler und lichter, aber das scheint sich praktisch so anzugleichen später, dass man keinen Unterschied mehr feststellen kann. Warten wir´s ab, in 10 Jahren kann man mehr sagen. Dann werden wir vergleichen.Nimmt man bei der Nadelfarbe nur anderen Untergrund und verschiedene Sonneneinstrahlung  und bedenkt die Jahreszeiten kommt man auch schnell von blassblau über blaugrün zu graublau oder blaugrau. Das wird keine Sorte ausmachen. Aber wie wir wissen, sind es auch einfach Weiterveredlungen 2 er Mutterbäume und diese könnten ja auch der gleichen Sorte angehören. Den Hazel Smith - Mutterbaum kenne ich, den "Powdered Blue-Mutterbaum leider nicht.

Aber auch letztlich ganz egal, beides wunderschöne, schnellwüchsige, winterharte Bäume mit herrlicher Nadelfarbe und kaum Botritys.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Fritz am 16-September-2009, 10:20
Ganz großes Kino! Respekt!

Der BM auf Bild 13 macht einen sehr vitalen & enorm wüchsigen Eindruck ... und die Gruppe mit den "kleinen" Pendulum´s ... herrlich ... (Bild 14) ... da freut man sich auf einen nebeligen Herbst ...  8)

LG Fritz
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 10:22
04.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+149.5cm!:-) KM Jedediah Smith:+133cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+113.5cm!:-) BM Cannibal:+91cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata: Gesamthöhe Baum:1.17m!:-) LG Lukas. Ps: Der Jedediah Smith-KM hat seit dem Monstersturm am 2.September einen Bananenform, währenddem die BM bolzengerade stehen!;-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 10:27
05.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+133.5cm!:-) UM Gold Rush:+117cm, wenn ich mich nicht total irre wurde der Gold Rush auf Sequoiadendron veredelt!:-) BM Mountain Home Fastigiata: Gesamthöhe Baum:1.175m, Stammumfang über Boden:13.3cm, der längste Trieb ist neu die neue Spitze:+20.0cm, 2 weitere Triebe messen +19.3cm und +19.2cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 10:32
05.09.2009 Ps: Umfangzuwachs 1m über Boden Rekord-KM:+13cm, von 1.17m auf neu 1.30m!:-) Umfangzuwachs 1m ü.B.BM Lukas Wieser:+16.5cm!:-) BM Luzzi:+100cm, damit ist es so weit, der Luzzi hat das erste Mal die Metermarke geknackt!:-) *freu* LG Lukas
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 10:34
07.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+134cm!:-) UM Gold Rush:+118cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+114.5cm, Umfang Ansatz 2009er Wipfeltrieb:9.6cm, Umfang auf Höhe/Ansatz 2008er Wipfeltrieb:15.0cm, Umfang über Boden:27cm!:-) Pete's Fastigiata entwickelt sich mehr und mehr zur BM-Rakete mit enormem Dickenwachstum, obwohl dieser Baum weniger Höhenwachstum hat als Powdered Blue ist sein 2009er Wipfeltrieb dicker!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+20.3cm, Gesamthöhe Baum:knapp 1.18m!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:05
09.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+150cm!:-) KM Jedediah Smith:+135.5cm!:-) UM Gold Rush:+118.5cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+115cm!:-) BM Cannibal:+92cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+20.6cm, Gesamthöhe Baum:1.182m!:-) LG Lukas
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:16
10.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Pete's Fastigiata:115.5cm!:-) BM Cannibal:+92.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+21cm, Gesamthöhe Baum:1.185m!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:32
12.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+150.5cm, längster Ast am 2009er Wipfeltrieb:+73cm!:-) KM Jedediah Smith:+138cm!:-) UM Gold Rush:+119cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+116.5cm!:-) BM Cannibal:+93cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+21.4cm, Gesamthöhe Baum:knapp 1.19m!:-) LG Lukas. Ps: Umfangzuwachs 2009 1m über Boden BM Hazel Smith:+16.5cm!:-) Rekord-KM:+13.5cm!:-) Zum Vergleich: BM Lukas Wieser/Walenstadt:+17cm!:-) Rekord-BM/Alosen:+20.5cm!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:33
Hallo Remi!:-) Herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder, sind tolle Bilder dabei!:-) Besonders die Bilder mit Urs Walser haben hohen Seltenheitswert!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:34
Hallo MB-Freunde!:-) Danke für Eure Komplimente!:-) Natürlich ist der Sortengarten im Spitalpark noch im Aufbau, viele Bäume sind noch sehr jung/klein, aber ich denke in 10 oder 20 Jahren wird das Ganze schon viel beeindruckender aussehen!:-) Jeder der Bäume gewinnt Jahr für Jahr an Grösse und Charakter!:-) Es sind nicht ganz alle MB abgebildet, es fehlen Seq.Gig.Barabits Requiem, Seq.Gig.Pirat, ein Seq.Gig.Curly Green (Enneking), ein Seq.Gig.Pendulum, eine KM-Selektion, ein Seq.Semp.Mount Loma Prieta Spike, UM Miss Grace und 2 BM-Selektionen!:-) LG Lukas. Ps: Auf den Bildern von Remi kommen die Farben der Bäume z.Tnicht richtig rüber, das ist aber nicht Remis Schuld!:-) Die Farben kommen bei einigen Bäumen erst in der flachen Abendsonne richtig zur Geltung, und Remi, Angelika und die Kinder mussten um 16 Uhr gehen!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:35
Antwort 112: Foto 01 Sequoiadendron Giganteum Pygmaeum, gepflanzt am 16.11.2005, Links Urs Walser Rechts Lukas Wieser. Foto 02 Sequoiadendron Giganteum Philipp Curtis (Rechts), gepflanzt am 10.12.2008. Sequoiadendron Giganteum Little Stan (Links), gepflanzt am 21.05.2009.

Antwort 113: Foto 03 Sequoiadendron Giganteum French Beauty (klein), gepflanzt am 26.05.2009. Foto 04 Sequoiadendron Giganteum (Red) Chief, gepflanzt am 16.11.2005, Links: Urs Walser Rechts: Lukas Wieser.
 
Antwort 114 Foto 05 Sequoiadendron Giganteum Curly Green (gross), gepflanzt am 11.03.2008. Foto 06 Sequoiadendron Giganteum Trogen, gepflanzt am 12.03.2004, eigene wüchsige Selektion, stammt vom dicksten Giganten von Trogen ab.

Antwort 115: Foto 07 Sequoiadendron Giganteum Variegatum, gepflanzt am 26.11.2004. Foto 08 Sequoiadendron Giganteum Glaucum (klein), gepflanzt Frühj.2005, im Hintergrund der Berg Sichelkamm.

Antwort 116: Foto 09 Sequoiadendron Giganteum Pete's Fastigiata, gepflanzt am 23.11.2007.
Antwort 116: Foto 10 Sequoiadendron Giganteum Bultinck Yellow, gepflanzt am 06.12.2006, treibt April/Mai grellgelb aus+dunkelt nach.

Antwort 117: Foto 11 Sequoiadendron Giganteum Argenteum (Argenteospicata), gepflanzt 2005. Foto 12 Sequoiadendron Giganteum Compactum, gepflanzt am 29.11.2006.

Antwort 118: Foto 13 Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith, gepflanzt am 16.11.2005, ist 2008 162cm gewachsen, 2007 146.5cm, 2006 137.8cm und 2009 auch bereits schon 150cm. Foto 14 3 Sequoiadendron Giganteum Pendulum (Links/Klein/ gepflanzt 2004), (Mitte/Gross/ gepflanzt 2000), (Rechts/Mittel/ gepflanzt 2001), im Hintergrund Seq.Gig.Von Martin und die Bergkette Churfirsten.

Antwort 119: Foto 15 Sequoiadendron Giganteum French Beauty (Gross), gepflanzt am 29.11.2006. Im Hintergrund Seq.Gig.Pendulum (Gross+Mittel), Seq.Gig.Hazel Smith und der Gigant von 1906. Foto 16 Sequoiadendron Giganteum Bajojeka (+Lukas W.), gepflanzt am 29.11.2006, im Hintergrund Seq.Gig.Hazel Smith und der Gigant von 1906.

Antwort 120: Foto 17 Sequoiadendron Giganteum Von Martin, gepflanzt am 23.11.2007, rechts im Hintergrund Seq.Gig.Hazel Smith. Foto 18 Sequoiadendron Giganteum Cannibal, gepflanzt am 11.03.2008, im Hintergrund Seq.Gig.Hazel Smith.

Antwort 121: Foto 19 Sequoiadendron Giganteum Powdered Blue, gepflanzt am 11.03.2008, ist 2009 bisher mehr als 150cm gewachsen. Foto 20 Sequoiadendron Giganteum Pieri, gepflanzt 2009.

Antwort 122: Foto 21 Sequoiadendron Giganteum Glaucum (Gross), gepflanzt am 18.10.2005, dahinter der nicht frostharte Seq.Gig.Oberrieden, gepflanzt am 20.04.2001, im Hintergrund Seq.GigLuzzi, und ein Jung-BM des Schwesterbaums+ der grosse UM. Foto 22 Sequoiadendron Giganteum Oberrieden, gepflanzt am 20.04.2001, nicht frosthart, im Hintergrund der grosse UM.

Antwort 123: Foto 23 Selektierter BM-Sämling ohne Namen, gepflanzt am 07.04.2009, Rechts Seq.Gig.Oberrieden, im HG der Gigant von 1906. Foto 24 Sequoiadendron Giganteum Mountain Home Fastigiata, gepflanzt am 09.05.2009.

Antwort 124: Foto 25 Sequoiadendron Giganteum Luzzi, gepflanzt am 29.11.2006, Links selbst gezogene Gleditschie (mit riesigen Dornen), im Hintergrund: von Urs Walser gezogene Tränenkiefer (Pinus Wallichiana)+selbst gezogener Jung-BM vom Schwesterbaum, Berg-Kulisse: Chäserrugg. Foto 26 Sequoiadendron Giganteum, von Urs Walser gezogene Selektion vom Schwesterbaum, Höhe:10m, Breite:4.20m, Stammumfang 1m über Boden:1.18m, im Oktober 2006 wegen Parkplatzbau von der Firma Baumart AG als Grossbaum an den endgültigen Standort verpflanzt.

Antwort 125: Foto 27 Sequoiadendron Giganteum Greenpeace, gepflanzt am 26.05.2009, besorgt durch Ivo. Foto 28 Sequoiadendron Giganteum, eigene Selektion aus selbst gezogenen Giant Forest Grove Sämlingen, gepflanzt Mai 2009, Keimung April 2005, wächst dicht und breiter als hoch, die Farbe ist intensiv blaugrün.

Antwort 126: Gigant gepflanzt 1906, Höhe:40m, BHU:9.42m/ BHD:3.00m, ungewöhnlich viele dünne lange Äste mit maximal 70cm Umfang und wenig Nadeln+Zapfen.

Antwort 127: Gigant/ Schwesterbaum, gepflanzt 1886, Höhe:44m, BHU:7.09m, Burl Richtung Norden, Blitzableiter verlängert und gewartet 2004, ungewöhnlich dicke Äste mit dichter Benadelung, der dickste Ast in 10.50m Höhe misst 1m vom Stamm 1.47m Umfang (2008).

Antwort 128: Foto KM 01: Sequoia Sempervirens (Rekord-KM), gepflanzt am 20.04.2001, Höhe:13.50m, Breite:ca8m, Stammumfang 1m über Boden:1.305m, wächst jährlich 150-180cm, von Links: Lukas Wieser, Maximilian, Remi und Urs Walser. Foto KM 02: Sequoia Sempervirens Mount Loma Prieta Spike (Pendula var.Rovelli), gepflanzt 2009. Foto KM 03: Sequoia Sempervirens, Selektion Jedediah Smith, gepflanzt am 30.04.2008, hat 2009 bereits 140cm gewachsen. Dieser Baum wurde mir vom Deutschen Wolfram Henschel geschenkt, er wurde 1998 mit Erlaubnis als Sämling im Jedediah Smith National Park ausgegraben und war lange in einem kleinen Blumentopf.

Antwort 129: Metasequoia Glyptostroboides Gold Rush, gepflanzt am 17.04.2009, hat 2009 bereits 119cm gewachsen. Im Hintergrund der Gigant von 1906. LG Lukas.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:41
Hallo Ralf!:-) Variationen ist eigentlich schon eine korrekte Bezeichnung, noch präziser treffen es meiner Meinung nach die Wörter Sorten und Selektionen!:-) Eine Sorte unterscheidet sich stark von der Art, eine Selektion dagegen weniger stark!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:42
Hallo Michael!:-) Ja, bingo, Foto 18 ist Seq.Gig.Cannibal!:-) Der Baum verzweigt sich sehr spärlich und wächst relativ schnell!:-) LG Lukas. 14.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+140cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+117.5cm!:-) BM Cannibal:+93.5cm!:-) BM Sämling gepflanzt am 07.04.2009:+70cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+21.7cm, Gesamthöhe Baum:1.195m!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:45
Hallo Gerald!:-) Danke!:-) Remi hat recht, auf Foto 13 ist der Hazel Smith (der wüchsigste den ich kenne!) und auf Foto 19 ist der Powdered Blue zu sehen!:-) Ja, die Rekordbäume wachsen länger als andere!:-) Mein Seq.Gig.Lukas Wieser treibt im Frühling als erster BM aus und hört im Herbst als Letzter auf zu treiben!:-) Der Austrieb ist frühstens am 14.April und geht bis maximal zum 30.Oktober, macht also maximal 199 Tage Austrieb!:-) Da Dickenwachstum geht z.B.in Alosen bis Dez.!:-) LG Lukas. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Du hast recht!:-) Wichtiges Detail: Ich habe gelesen, daß Powdered Blue grosse Zapfen bekommen soll, meines Wissens hat aber Hazel Smith nur normalgrosse bis eher kleine Zapfen!:-) Vergleichen wir doch, wenn die Bäume dereinst Zapfen tragen!:-) Vielleicht ist ja der Mutterbaum von Powdered Blue aus Hazel Smith-Samen entstanden?:-) Der Hazel Smith-Mutterbaum in den USA ist für sein Alter relativ klein, das liegt sicher am extremen Klima!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 17-September-2009, 10:11
Hallo,Lukas,hallo Remi !

Wäre es möglich,noch ein Bild (er ?) von der Sorte "Barabit´s Requiem" einzustellen,es würde mich interessieren,wie der Habitus später aussieht,da ich hier noch ein Exemplar für Kundengärten stehen habe.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: JNieder am 17-September-2009, 18:56
Hallo Lukas !

"Hut ab !" für Deine umfangreichen und detaillierten Beschreibungen !
Respekt !
 :)

LG
Jochen

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 17-September-2009, 19:20
Der Korrektheit halber muss es bei der Beschriftung :" Pete´s Fastigiate " heißen, da nach 1959 keine lateinischen Namen mehr vergeben werden dürfen.
Und da müsste die neue Erungenschaft entsprechend :" Mountain Home Fastigiate " genannt werden.

Ist zwar nur ein Buchstabe und normalerweise ist mir das auch Wurscht, aber ist hier eben ein öffentliches Forum.

Mr. Bultinck hatte seinen Sequoiadendron auch erst Sulphurea ( damals noch Sequoia, soweit ich mich erinnere, bin mir aber nicht sicher)) genannt. Dann hat er ihn umbenannt in "Bultinck Yellow".

Viele Grüße

Wolfgang

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: DerAchim am 17-September-2009, 21:32
Super Lukas ! (und Remi der Bilder wegen natürlich) echt super deine Pflanzung ! Sollte ich mal in der nähe sein guck ich aufjedenfall bei dir vorbei  :)

Bin vorallem vom Glaucum, Hazel Smith und Powdered Blue echt fasziniert !

LG Achim
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: lk1992 am 17-September-2009, 21:34
Bin auch total von den Bildern begeistert; sehr schöne Bäume!

Was mir aber aufgefallen ist:
Wo ist der Unterschied zwischen glaucum und Powdered Blue?
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 17-September-2009, 22:17
Die Frage ist nicht, wie ist der Unterschied zwischen Glaucum und Powdered Blue. Glaucum wächst ganz schmal hoch und bleibt schmal. Hat auch etwas kräftiger blaue Farbe.( Von weitem wie eine blaue Rakete) Die Frage ist für mich , wo ist der Unterschied zwischen Hazel Smith und Powdered Blue. +- gleiche Farbe und auch im Habitus sollen sie sich laut Nelis Kools ( ich kenne keine älteren Bäume und ich weiß auch gar nicht, wie groß die ältesten sind, ist es doch noch eine ganz junge Sorte)  nicht unterscheiden. Hazel Smith wird viel breiter als Glaucum. silbriggraublaue ( schwierig zu beschreiben, je nach Sonneneinstrahlung) Nadeln, Glaucum satt dunkelblau oder blau.

Lukas kann das vielleicht noch etwas besser ausdrücken.

Ich denke in 10 Jahren wissen wir mehr. Auch das mit den größeren Zapfen muss nicht stimmen. Erst mal abwarten und dann selbst beobachten.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 18-September-2009, 08:58
Hallo,Achim !  

Bin vor allem vom Glaucum, Hazel Smith und Powdered Blue echt fasziniert !
...Dann wirst Du nicht um eine Fahrt nach Ebsdorfer Grund,Schloßpark Rauischholzhausen (ID 5356) und Kassel,Bergpark (ID 4518 u.4519) ´drumherumkommen ! In Rauischholzhausen steht der bisjetzt älteste Glaucum,den ich in Hessen kenne.Im Kasseler Bergpark stehen rechts und links der Sichtachse zum Herkules 2 BM-Gruppen,alles Glaucum´s,bis auf 1 Standard !

Viele blaue Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-September-2009, 09:06
Hallo Lukas und Remi,

habe mir gerade die durch die Textinfos komplettierten Beiträge mit den Bildern angeschaut. Das habt ihr zwei echt super gemacht, sehr anschaulich und prägnant, vielen Dank dafür!


sichmitvariantenjetztvielbess erauskennender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: sequotax am 18-September-2009, 10:04
Gern geschehen, Ralf !!! ;)

Ich bin auch ein Freund von Übersichtlichkeit !
Es ist sehr hilfreich, wenn der Text nah mit dem Bild verknüpft ist - am besten schon gleich in der Bildbeschriftung...

Verschnupft und verknüpft,

Remi
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-September-2009, 10:40
Moin Remi,

Zitat
Verschnupft


Gute Besserung!


gesunder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Fritz am 18-September-2009, 11:15
Das ist sooooo gut geworden, dass man die Bilder unserem Kuriositätenkabinett (Kulturformen und Varietäten) im Wiki nicht vorenthalten darf ... evtl. alle Sorten auf eine Seite mit kleinem Bild - klickt man das Bild an - schwupp - öffnet sich eine neue Seite mit "großem" Bild und Platz für Sortenbeschreibung die von Wissenden eingepflegt werden kann. Vielleicht kann das ja jemand und hat auch noch zuviel Zeit  ;D

mit phantastischen Grüßen
Fritz




Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Oktober-2009, 10:16
17.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+151cm!:-) KM Jedediah Smith:+142cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+118cm!:-) BM Cannibal:+94cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+22.0cm, Gesamthöhe Baum:knapp 1.20m!:-) So wie es aussieht, bekommt der Kleine eine sehr komplizierte Kronenarchitektur, denn die langen steil aufwärts gebogenen Äste bekommen waagrecht wachsende Seiten-Äste!:-) Bin gespannt wie sich der kleine Mountain Homer weiterentwickelt, er wird vielleicht wesentlich wuchtiger als bisher erwartet!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Oktober-2009, 11:26
Hallo Michael!:-) Der Seq.Gig.Barabits Requiem im Sortengarten ist noch wenig aussagekräftig, da viel zu klein!:-) Mein größtes Exemplar (knapp 4m) findest Du im Thread "das größte Lebewesen der Schweiz", Remi hat am 19.August ein Bild davon gemacht!:-) Das größte Exemplar (+/-13m) findest Du auf der belgischen Sortenseite!:-) Barabits Requiem bekommt wenn älter manchmal einzelne waagrechte Äste, es gibt aber auch Barabits Requiem-Exemplare die dem Boden nach kriechen!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Oktober-2009, 11:59
19.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Powdered Blue:+152.5cm, starkes Dickenwachstum!:-) KM Jedediah Smith:+144cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+119cm!:-) BM Cannibal:+95cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+22.4cm, Gesamthöhe Baum:1.205m!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Oktober-2009, 12:11
Hallo Remi!:-) Herzlichen Dank für's Beschriften der Fotos, sieht jetzt super übersichtlich aus!:-) LG Lukas. Hallo MB-Freunde!:-) Vielen Dank für Eure Komplimente!:-) Das freut mich natürlich sehr, solche aufmunternden Worte zu lesen!:-) LG Lukas. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Du hast recht!:-) Ich weiss, daß man seit den 50er Jahren keine lat.Namen mehr verwenden soll, ich halte allerdings wenig von dieser Regelung und finde Fastigiata schöner als das englische Fastigiate!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Oktober-2009, 12:19
20.09.2009 BM Mountain Home Fastigiata:+22.6cm!:-) LG Lukas
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Oktober-2009, 12:32
21.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+146.5cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+119.5cm!:-) BM Luzzi:106.5cm!:-) BM Cannibal:+95.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+22.8cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Oktober-2009, 12:34
22.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) BM Pete's Fastigiata:+120cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+23.0cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 05-Oktober-2009, 14:36
Hallo,Lukas !

Für den´"Barabit´s Requiem" habe ich inzwischen einen schönen Platz bei Freunden gefunden,d.h.,ich behalte ihn im Auge,wie er sich entwickelt. Dort paßt er optisch recht gut.Könnte einer der Ersten in Hessen sein.Wenn ich deine Beschreibung betreffs der Astbildung lese,könnte es auch sein,daß der eine BM auf dem Bad Hersfelder "Hohe Luft"-Friedhof (ID 4957) kein Pendulum,sondern auch Barabit´s Requiem sein könnte.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Pungitius am 05-Oktober-2009, 19:30
Hallo Lukas,

schöne Erfolge hast Du da. Wenn es ganz ruhig im Park ist, kann man wahrscheinlich den beim BM wachsen zuhören. ;)

Gruß Pungitius
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-Oktober-2009, 10:39
24.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+149cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+120.5cm!:-) BM Cannibal:+96cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+23.2cm!:-) Stammumfang-zuwachs 1m über Boden Rekord-KM:+15cm, Umfang neu:132cm, Stammumfang-zuwachs 1m über Boden BM Hazel Smith:+17cm, Umfang neu:52.5cm!:-) *freu* LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-Oktober-2009, 10:43
25.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich per Post von Michael (Zinnauer) den letzten lebenden seiner selbst gezogenen Zwergmammut-bäume bekommen!:-):-):-) *freu* Der kleine Mutant ist mehrstämmig, 70cm gross und hat über Boden 4.5cm Durchmesser!:-) Bei diesem Baum handelt es sich ganz klar um den Mutterbaum einer neuen Sorte, seine Stämmchen teilen sich in immer neue Stämmchen auf die alle senkrecht nach oben wachsen, ein höchst ungewöhnlicher Anblick!:-) *freu* Michael und ich haben uns auf den Namen Sequoiadendron Giganteum Giant Forest Nana geeinigt!:-) Der Baum entstand aus Samen, die Michael in den 90er Jahren im Giant Forest Grove gesammelt hat, auf dem Weg von Crescent Meadow zum Washington Tree!:-) LG Lukas.Ps: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michael Wilhelm, ich werde mich gut um diese genetische Kostbarkeit kümmern und einen schönen Platz für ihn suchen!:-) Werde an dieser Stelle über die Pflanzung und die weitere Entwicklung berichten!:-)

26.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Es ist so weit: KM Jedediah Smith:+150cm!:-) BM Pete's Fastigiata:+121cm!:-) BM Cannibal:+96.5cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+23.5cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-Oktober-2009, 11:12
30.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+154cm!:-) Stammumfang-zunahme Rekord-KM 1m über Boden:+16cm, Stammumfang neu:133cm!:-) *freu* LG Lukas
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-Oktober-2009, 12:50
09.10.2009 Hallo MB-Freunde!:-) KM Jedediah Smith:+156cm!:-) BM Cannibal:+97cm!:-) BM Mountain Home Fastigiata:+24.6cm, Gesamthöhe Baum: rund 1.22m, Breite:ca90cm mal ca90cm, Stammumfang über Boden:15cm, schöne blaugrüne Farbe, der Kleine macht einen kräftigen/gesunden Eindruck, sein Stamm ist sichtbar erstarkt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 13-Oktober-2009, 11:18
25.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich per Post von Michael (Zinnauer) den letzten lebenden seiner selbst gezogenen Zwergmammut-bäume bekommen!:-):-):-) *freu* Der kleine Mutant ist mehrstämmig, 70cm gross und hat über Boden 4.5cm Durchmesser!:-) Bei diesem Baum handelt es sich ganz klar um den Mutterbaum einer neuen Sorte, seine Stämmchen teilen sich in immer neue Stämmchen auf die alle senkrecht nach oben wachsen, ein höchst ungewöhnlicher Anblick!:-) *freu* Michael und ich haben uns auf den Namen Sequoiadendron Giganteum Giant Forest Nana geeinigt!:-) Der Baum entstand aus Samen, die Michael in den 90er Jahren im Giant Forest Grove gesammelt hat, auf dem Weg von Crescent Meadow zum Washington Tree!:-) LG Lukas.Ps: An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Michael Wilhelm, ich werde mich gut um diese genetische Kostbarkeit kümmern und einen schönen Platz für ihn suchen!:-) Werde an dieser Stelle über die Pflanzung und die weitere Entwicklung berichten!:-)

Hier noch Fotos dazu
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-Oktober-2009, 08:19
16.10.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich den MB Nummer 50 gepflanzt, Sequoiadendron Giganteum Nanum (Kalmthout), eine schöne kompakte sehr seltene Zwergsorte!:-) Ein herzliches Dankeschön an Ivo, der den Baum für mich bei E.Smits bestellt und am 2.Oktober nach Walenstadt gebracht hat!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: derTim am 21-Oktober-2009, 08:45
Hallo Liukas,
Herzlichen Glückwunsch zum 50. ;D
Irgendwann muss ich Dich da mal besuchen kommen ;), die will ich unbedingt mal sehen.
M.f.G. Tim
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 21-Oktober-2009, 12:03
16.10.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich den MB Nummer 50 gepflanzt, Sequoiadendron Giganteum Nanum (Kalmthout), eine schöne kompakte sehr seltene Zwergsorte!:-) Ein herzliches Dankeschön an Ivo, der den Baum für mich bei E.Smits bestellt und am 2.Oktober nach Walenstadt gebracht hat!:-) LG Lukas.
Hier die Fotos dazu:
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2009, 11:36
20.10.2009. Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich im Sortengarten den MB-Nr.51 gepflanzt, Sequoiadendron Giganteum "Snow White"!:-) *freu* Dieser wunderschöne BM-Sämling wurde von Herbert (Bergbauer) gezogen, meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um einen Mutanten/den Mutterbaum einer neuen Sorte!:-) Herbert hat mir den Baum bei seinem Walenstadt-Besuch am 15.Oktober 2009 überreicht/ geschenkt, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von Urs und mir für dieses tolle Geschenk+das in uns gesetzte Vertrauen!:-) Wir werden unser Möglichstes tun daß der Kleine überlebt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2009, 11:37
20.10.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich im Sortengarten auch noch den MB-Nr.52 gepflanzt, Sequoiadendron Giganteum "Lighting Green"!:-) *freu* Ein herzliches Dankeschön an Ivo, er hat den (veredelten) Baum für mich bei der Baumschule Larch Cottage in England bestellt und ihn mir am 16.Oktober nach Walenstadt gebracht!:-) "Lighting Green" ist noch heller grün als "Luzzi", wächst etwa gleich schnell wie ein normaler BM, bleibt allerdings schmaler -> siehe Bericht Gartenpraxis 2007!:-) Ich bin gespannt und freue mich darauf mehr über diese Sorte rauszufinden!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2009, 11:40
Hallo Tim!:-) Danke!:-) Du bist herzlich willkommen!:-) LG Lukas
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2009, 12:13
28.10.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Rekord-KM Stammumfang-zuwachs 2009 1m ü.B.:+17cm, von 117cm auf 134cm, neuer Rekord!:-) BM Hazel Smith Stammumfang- zuwachs 2009 1m ü.B.:+19cm, von 35.5cm auf 54.5cm, neuer Hazel-Rekord!:-) LG Lukas.Ps: Zum Vergleich, im Garten: BM Lukas Wieser Stammumfang-zuwachs 2009 1m ü.B.:+20cm, von 45cm auf 65cm!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 10-November-2009, 13:50
20.10.2009. Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich im Sortengarten den MB-Nr.51 gepflanzt, Sequoiadendron Giganteum "Snow White"!:-) *freu* Dieser wunderschöne BM-Sämling wurde von Herbert (Bergbauer) gezogen, meiner Meinung nach handelt es sich eindeutig um einen Mutanten/den Mutterbaum einer neuen Sorte!:-) Herbert hat mir den Baum bei seinem Walenstadt-Besuch am 15.Oktober 2009 überreicht/ geschenkt, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von Urs und mir für dieses tolle Geschenk+das in uns gesetzte Vertrauen!:-) Wir werden unser Möglichstes tun daß der Kleine überlebt!:-) LG Lukas.
Hier das Foto dazu:
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-November-2009, 14:04
10.11.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich den MB-Nummer 53 ausgepflanzt, Sequoiadendron Giganteum Pevé Bonsai!:-) *freu* Höhe:35cm, Stammdurchmesser ca1cm!:-) Der (veredelte) Zwerg-BM wurde von Spezialist Edwin Smits/Holland hergestellt, Ivo hat ihn für mich bestellt und am 7.November nach Walenstadt gebracht!:-) An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ivo!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Ivo am 12-November-2009, 14:25
Das Foto dazu
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 30-November-2009, 12:06
14.11.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute hat mir Wayne/Wolfgang seine 2009er BM-Variationen gebracht, total 23 Stück!:-) *freu* Vom Schwesterbaum meines Giganten sind gleich 4 doppelstämmige (!) Sämlinge entstanden, sowie ein Sämling ohne Leittrieb welcher nur Äste bildet+hängend/ kriechend/seitwärts wächst!:-) *freu* Die Doppelstämmigen teilen sich ein paar cm über Boden in 2 kräftige Leittriebe, scheint genetisch bedingt zu sein, da dieses Phänomen grad mehrfach auftritt!:-) Auch sehr spannend sind ein hellgrüner und ein goldgelb- grünpanaschierter Sämling, Herkunft: Mountain Home Grove!:-) *freu* Letzterer scheint etwas gar schwach, ich hoffe ich bringe ihn durch... LG Lukas.Ps: Für den kriechenden Sämling ohne Leittrieb habe ich event. schon einen Namen: Seq.Gig.Wayne's Nightmare!;-) *grins*
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Dezember-2009, 16:11
10.12.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich den MB Nummer 54 gepflanzt, einen 1.61m grossen Sequoiadendron Giganteum Pendulum!:-) *freu* Der Baum wurde Anfang Februar 2009 von der Baumschule Hauenstein geliefert, hergestellt wurde er in Holland!:-) Dieser Pendulum hat einen ungewöhnlich dünnen Stamm mit kaum 2cm Durchmesser, man sieht keine Veredlungstelle und bis ca80cm Höhe hat er keine Äste, zudem hat der Leittrieb die Tendenz waagrecht zu wachsen!:-) Vielleicht stammt dieser Pendulum von einem anderen der 3 Pendulum-Klone ab? LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Dezember-2009, 16:13
Hallo Wolfgang!:-) Heute habe ich Deinen Mountain Home Fastigiata-BM mit Profi-Wintervlies eingepackt!:-) Ich hoffe er übersteht den Winter heil, die nächsten Tage ist bei uns Dauerfrost vorhergesagt... Zum Glück fiel die letzten Tage viel Niederschlag!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-Februar-2010, 12:16
15.01.2010 Hallo MB-Freunde!:-) Heute haben Urs und ich hinter dem Spital (Westseite) den MB-Nummer 55 gepflanzt, einen weiteren kleinen Sequoiadendron Giganteum "Glaucum"!:-) *freu* Höhe:1.20m, Stammumfang über Boden:23cm, Breite:80 mal 80cm!:-) Dieser kleine BM ist innerhalb der letzten 10 Jahre der 50.MB den Urs und ich "verursacht" haben!;-)B-) *grins* LG Lukas.Ps: Zu diesem weiteren Glaucum kam ich per Zufall!:-) Am 26.12.2009 waren meine Mutter und ich bei meiner Tante und meinem Onkel zum Essen eingeladen, mein Onkel holte uns in Uznach KtSG vom Bahnhof ab und fuhr mit uns an einer Gärtnerei vorbei!:-) Inmitten von anderen Bäumen sah ich einen kleinen schön blauen BM-Wipfel, tags darauf telefonierte ich mit der Gärtnerei und liess den BM spontan reservieren!;-) Am 01.01.2010 holte Ivo für mich das Bäumchen bei der Gärtnerei Fleischlin in Uznach ab und brachte es mir nach Walenstadt!:-) An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Ivo!:-)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Steffen am 01-November-2018, 23:49
(http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=2799.0;attach=24471;image)

Ich habe gerade etwas Zeit und lese schlechte Neuigkeiten....

EU ID-715 (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2799.msg32829.html#msg32829)lebt nicht mehr

 :o :o :( >:(

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werdenberg/ortsbild-wurde-zerstort-ld.1049125 (https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werdenberg/ortsbild-wurde-zerstort-ld.1049125)

Anscheinend brach im Januar ein Ast ab und hat ein Auto beschädigt. Die Klinikleitung hat schnell Fakten geschaffen ohne die Öffentlichkeit zu informieren.

Lukas Wieser hat dagegen protestiert.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: frechdachs612 am 02-November-2018, 16:53
was für ein Trauerspiel! ::) >:(

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Sischuwa am 03-November-2018, 18:55
............ >:( furchtbar.........mir fehlen die Worte, echt!
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Bernhard am 03-November-2018, 19:45
Mir fehlen auch die Worte !
Ich war im April 2010 in Walenstadt und war absolut beeindruckt vom Ambiente des Ortes.
Ohne diesen Mammutbaums ist Walenstadt wie Berlin ohne Funkturm !

Traurige Grüße,
Berni
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Bernhard am 03-November-2018, 19:54
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3971.msg53946.html#msg53946

Das ist eine nostalgische Erinnerung, an diesem schönen Mammut. Einfach zum Verzweifeln .......
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Tuff am 03-November-2018, 21:27
Einen 1886er völlig unnötig fällen lassen ... Vogonen !

Eine Seilsicherung ist nicht teurer als diese Aktion. Und eine Überdachung der Parkplätze unter dem Baum auch nicht. Da frage ich mich, ob es noch Hintergründe gibt ... vielleicht plant man an dieser Stelle eine bauliche Maßnahme ...

Lukas wird sehr enttäuscht sein.

Hat eigentlich noch jemand Kontakt zu ihm ?
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 04-November-2018, 08:34

Man merkt,daß die Geschäftsleitung keinerlei Ahnung von dem Thema hat,und wohl auch nur wenig Interesse am Erhalt.Mich würde interessieren,ob es da nicht einen Bestandsschutz gibt ?
Schade um dsas Prachtstück  :( !

Bedauernde Grüße ! Michael
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Otto am 04-November-2018, 11:00
ich habe mich auch schon gefragt, ob Exoten in der Schweiz nie geschützt werden.
So ganz glaube ich das nicht.
Vielleicht dachten sie eher, wir haben ja noch weitere große BM im Ort, da kann einer ruhig gefällt werden.
Und Desinteresse kommt bestimmt dazu.

traurige Grüße   otto
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Joachim Maier am 04-November-2018, 11:25
ohne Worte! :(
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Steffen am 04-November-2018, 14:05
Ich glaube der Grund für die Fällung waren einzig und alleine Kosten und Haftungsgründe.

Heutzutage hat doch in keiner Firma mehr einer die Eier in der Hose, ein Risiko einzugehen.

Nachdem wohl im Januar ein Starkast ein Auto zerstört hat ging den Verantwortlichen der Klinikleitung der Arsch auf Grundeis. Im Wiederholungsfall, bei Sachschaden, aber im Vordergrund stand wohl vielmehr das Damoklesschwert eines Personenschadens, hätte man die Klinikleitung verklagen können. Solchen finanziellen Risiken setzt sich heute niemand mehr aus. Und findige Juristen stürzen sich dann natürlich auf sowas wie die Geier aufs Aas.

Ein Fällung kostet einmalig, Sicherungsmaßnahmen wären über Jahrzehnte nötig gewesen. Diese kostengünmstige Entscheidung wird auch der Verwaltungsrat der Klinik mitgetragen haben.

Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Tuff am 04-November-2018, 16:08
Steffen:

Ein Fällung kostet einmalig, Sicherungsmaßnahmen wären über Jahrzehnte nötig gewesen.


Das ist leider wahr. Und wir sollten als Mammutbaum-Freunde und als 'Spezialisten' eine Antwort darauf haben, sonst ist bald kein großer BM mehr übrig in den Städten Europas.

Welche Art von Schutz ist sicher, kostengünstig, und dauerhaft ?

Eine Seilsicherung muss bei der raschwüchsigen Art mindestens alle 2 Jahr überprüft werden; im Schadensfall gibt es Kosten der Abräumung der in der Krone hängenden Ast-Teile. Und gegen ein Bersten des Stammes hilft sie leider nichts.

Der Rahmen einer Überdachung muss sehr massiv sein, um im Schadensfall nicht selber zerstört zu werden. Wellblechplatten modernen Typs sind auch nicht billig, aber die halten wenigstens was aus und müssen vielleicht nicht unbedingt ersetzt werden. Sehen nach einem Schaden aber u.U. nicht mehr gut aus ...

Die konsequente und sicherste Lösung ist, den Bereich unter einem BM für Autos und Fußgänger zu sperren - aber wenn man den Standraum monetär bewertet, könnte es auch die teuerste Lösung sein. In einem öffentlichen Park sollte andererseits etwas Platz nur für Bäume übrig sein.
Müsste man dazu einen Fußweg oder sogar eine Straße verlegen. wird diese Lösung aber teurer.

Ich würde eine Stahlrohrkonstruktion erwägen, welche gar keine Dachplatten hat, und diese mit Blauregen o.ä. verschönern. Im Sommer hübsch und schattig. Das Problem der Wasserableitung aus dem Wurzelraum durch ein Dach entsteht gar nicht. Und Parken würde ich in diesem Bereich ausdrücklich untersagen, bzw. durch die Standbeine des 'Pavillons' einfach unmöglich machen.

Schäden an dieser Konstruktion müssten dann auch eigentlich ein Versicherungsfall sein.
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Sischuwa am 04-November-2018, 20:07
....Hmm...gab es jemals schon einen Personenschaden durch Mammutbaumäste oder herabfallenden "Teilen"...?
Ich glaub nicht!
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Joachim Maier am 04-November-2018, 21:49
Meines Wissens ist das eher die Ausnahme!

Man denke an das Foto in England nach einem Wirbelsturm!

Nur die Mammutbäume standen noch!

 8)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Andreas Roth am 05-November-2018, 01:47
Vielleicht sollte man sicherheitshalber alle Bäume auf der Welt fällen, schließlich könnte bei einem Sturm ein Ast abbrechen und einen Menschen erschlagen. ::) Es weiß ja auch niemand, dass der Aufenthalt unter einem Baum bei Sturm gefährlich sein könnte, und wahrscheinlich hat auch kein Mensch eine Versicherung abgeschlossen, die den Schaden an einem vom Astbruch beschädigten Auto begleicht. Auch kann es keiner Klinik zugemutet werden, den Baumbestand auf ihrem Grundstück auf Schäden zu überprüfen, schon gar nicht über Jahrhunderte! :o (Dieser Beitrag könnte Anflüge von Ironie oder Sarkasmus enthalten.)
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Tuff am 05-November-2018, 19:02
Es weiß ja auch niemand, dass der Aufenthalt unter einem Baum bei Sturm gefährlich sein könnte

Tja ... ich wohne hier direkt neben einem Klinikpark. Du glaubst gar nicht, wie arglos die Menschen hier sind ... Kinder spielen den ganzen Sommer auf einem tonnenschweren Tulpenbaumast, welcher bruchgefährdet ist (der ganze Baum ist pilzbefallen), unter den Augen ihrer Eltern, und die Wege unter den Bäumen werden bei allen Wetterlagen benutzt, auch und gerade von Älteren mit Rollatoren. Direkt unter großen Bergmammutbäumen wird so alltäglich wie überall geparkt.  Man geht hier (in Bonn) selbstverständlich davon aus, daß nichts passieren kann; und der einzige Grund, warum die fraglichen Bäume noch existieren, bzw. die Parkplätze darunter, ist, daß die Besitzer genauso arglos sind. Und die zuständigen Gärtner unqualifiziert, oder nicht existent.
 
und wahrscheinlich hat auch kein Mensch eine Versicherung abgeschlossen, die den Schaden an einem vom Astbruch beschädigten Auto begleicht.

Ich nehme mal an, daß die Versicherungen sich das Geld beim Schuldigen wieder holen, wenn Fahrlässigkeit vorliegt ?
 
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Andreas Roth am 05-November-2018, 20:55
Ich nehme mal an, daß die Versicherungen sich das Geld beim Schuldigen wieder holen, wenn Fahrlässigkeit vorliegt ?
Davon kann man ausgehen. Es erscheint mir aber seltsam, dass gerade eine Klinik, die quasi ja ein halböffentlicher Raum ist, wo eben auch alte und gebrechliche Menschen unterwegs sind, so fahrlässig mit dem Baumbestand auf dem Gelände umgeht. Verglichen mit all den anderen Sicherheitsauflagen und die Prüfung derselben dürften das doch "Peanuts" sein... Wenn irgendein unbedeutender Baum hinterm Klinikgebäude aus standsicherheitsrechtlichen Bedenken gefällt wird, würde es wohl keinen großen Aufschrei geben, aber gerade der BM als "Wahrzeichen" des Ortes?!
Titel: Re: Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Beitrag von: Tuff am 05-November-2018, 23:43
Ich pflichte Dir bei, was das Spital Walenstadt angeht.

Aber die Situation hier in Bonn ist hoffnungslos. Ich habe mal versucht, den zuständigen Gärtnern der Klinik hier ein paar Tips zu geben. Ergebnis: Die sind für die Bäume eigentlich gar nicht zuständig, das wurde outgesourced. Und dieses nur sehr sporadisch auftauchende Unternehmen war weder im Bilde, noch interessiert. Ich solle mich an die Klinikleitung wenden. Die war aber natürlich weder im Bilde, noch interessiert.

Ein paar Straßen weiter gibts einen wunderbaren kleinen Park an einem Studentenwohnheim. Ich habe mich dort um die Geophytenbestände bemüht. Aber in 3 Jahren wiederholter schriftlicher Nachfrage niemanden gefunden der bereit war, dafür zuständig zu sein. Die Pflege wurde natürlich ebenfalls outgesourced, das sporadisch auftauchende Unternehmen macht immer nur genau das was angewiesen wurde. Bei der Uni ist aber niemand wirklich zuständig bzw. die letztlich Verantwortlichen in den oberen Hierarchien (keiner weiß das so genau) haben null biologische Kenntnisse, Daher wird auch nie etwas anderes angewiesen als pauschal 'sauber machen, aufräumen, gefährliche Bäume fällen'.

Ich fürchte eigene und kompetente Gärtner können oder wollen sich heutzutage viele Kliniken nicht mehr leisten. Man hat ja schon Schwierigkeiten, zu dem angebotenen Lohn qualifizierte Ärzte zu finden ...