Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Michael D. am 08-September-2008, 13:25

Titel: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 08-September-2008, 13:25
Betreffs Sorten fällt mir auf,das es doch so einiges gibt und meine,daß man Diese mal auflisten sollte.Mir sind folgende bekannt,aber das werden ganz sicher nicht Alle sein,zumal durch Sämlingsvermehrung bestimmt noch einige interessante Varianten hinzukommen !

  Natursorten :
1)Sequoiadendron Standard  ,grüne Nadeln
2)   "Glaucum" , blaugrüne Nadeln,schmalererWuchs,inter.Schattenspiel, hitzevertäglicher

  Gärtnersorten  :                                                        3)   "Variegatum",weiß panaschierte Sorte
4)   "Compactum",Zwerg-Form
5)   "Blauer Eichzwerg",Zwerg-Form
6)   "Greenpeace",grüne Form mit leuchtend grünen Trieben
7)   "Pendulum",Hänge-Form,hängende Zweige,später hängt der ganze Baum ( Sch...sorte )
8.)   "Barabit´s Requiem" Hänge-Form,nur Zweige hängen,schöne Hänge-Form für Grundstücksbesitzer mit wenig Platz
9)    "Hazel Smith", wüchsige grüne Form

Vielleicht weiß dazu jemand mehr ? Ebenso zu den KM-Sorten "Adpressa" ,"Los Altos","Aptos Blue" oder Andere ?
 Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina   ::)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 08-September-2008, 16:08
Hallo Michael,

warum ist denn der Säulenbergmammut eine Sch***sorte? Hier mal 2 Exemplare die so manchem "normalen" BM ziemlich öd aussehen lassen, oder?

http://lh5.ggpht.com/_IqryFZ0Utng/RtGTowPUxeI/AAAAAAAACFg/NSUe1f7r5gk/100_1555.JPG


ich kenne noch:
- Sequoiadendron giganteum 'Bultinck Yellow'  (hat gelbe Nadeln) und
- Sequoia sempervirens 'Prostrata' - eine komische Kriechform - also ein KM als Bodendecker sozusagen  :o

Hier ein Link (aus diesem Forum) zu noch vielen mehr:

http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/cultivars.html

LG Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2008, 17:53
Hallo Fritz,

der erste Link funzt leider nicht... ???

den zweiten Link kannte ich noch gar nicht, ist aber echt super!


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 08-September-2008, 20:50
Betreffs Sorten fällt mir auf,das es doch so einiges gibt und meine,daß man Diese mal auflisten sollte.Mir sind folgende bekannt,aber das werden ganz sicher nicht Alle sein,zumal durch Sämlingsvermehrung bestimmt noch einige interessante Varianten hinzukommen !

  Natursorten :
1)Sequoiadendron Standard  ,grüne Nadeln
2)   "Glaucum" , blaugrüne Nadeln,schmalererWuchs,inter.Schattenspiel, hitzevertäglicher

  Gärtnersorten  :                                                        3)   "Variegatum",weiß panaschierte Sorte
4)   "Compactum",Zwerg-Form
5)   "Blauer Eichzwerg",Zwerg-Form
6)   "Greenpeace",grüne Form mit leuchtend grünen Trieben
7)   "Pendulum",Hänge-Form,hängende Zweige,später hängt der ganze Baum ( Sch...sorte )
8.)   "Barabit´s Requiem" Hänge-Form,nur Zweige hängen,schöne Hänge-Form für Grundstücksbesitzer mit wenig Platz
9)    "Hazel Smith", wüchsige grüne Form

Vielleicht weiß dazu jemand mehr ? Ebenso zu den KM-Sorten "Adpressa" ,"Los Altos","Aptos Blue" oder Andere ?
 Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina   ::)


Hallo Michael, Hazel Smith ist eine wüchsige sehr blaunadelige (stahlblau) Sorte, im Vergleich zum glauca hellblau....hab so ein Teil in meinem Schaugarten direkt neben einem glauca stehen....

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 09-September-2008, 07:32
Hallo Fritz,

der erste Link funzt leider nicht... ???


Moin Ralf - sorry - hier nochmal etwas "kleiner" - hat wohl das Ende verschluckt:

http://lh5.ggpht.com/_IqryFZ0Utng/RtGTowPUxeI/AAAAAAAACFg/NSUe1f7r5gk/100_1555.JPG

LG Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: DerAchim am 09-September-2008, 07:35
Hallo Fritz
geht immer noch nicht  ??? ???

LG Achim
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 09-September-2008, 07:40
  ??? komisch ... er is aber "heil" und funktioniert ganz normal bei mir ...

na stellt euch mal was hübsches vor  ;D - ich such sonst nochmal was anderes als Anschauungsobjekt ...

LG Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: DerAchim am 09-September-2008, 07:43
Sonst kopier doch das Bild verkleiner hierher.
HAb es bei mir auch versucht mit Picasa zu öffnen, aber er wollte das dann gleich runterladen  :-X
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: DerAchim am 09-September-2008, 07:48
Also ich habs jetzt aufbekommen, sieht ganz nett aus. Obwohl ich die Naturform lieber mag.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 09-September-2008, 08:11
Ja klar - is wie immer auch Geschmackssache, n u r möchte ich die Dinger auch nich im Garten haben aber einer ist ein "must have" finde ich  ;) - das war ja auch als "Antwort" auf Michaels Meinung gedacht, der meint es sei eine "Sch***sorte" ... das finde ich so pauschal eigentlich nicht und bat um Konkretisierung warum er das findet ...

Hier nochmal ein paar Bilder (Links). Bilder mag ich nicht reinkopieren wg. Copyright o.ä. (da kann der Forumsinhaber fies für haftbar gemacht werden) 

http://farm1.static.flickr.com/23/24665102_4824efdf2f.jpg

http://lh6.ggpht.com/_i5kvHJA4M5Y/SIUNv4PB4bI/AAAAAAAACTQ/6-Agt2TAzOo/15+Victoria+Butchart+Gardens+87.JPG

http://www.graybarn.com/Top10_Pages/SequoiadendrongiganteumPendula.jpg

Ich hoffe die Links funzen ...

Gruß aus Holstein
Weeping-Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: DerAchim am 09-September-2008, 08:17
Also der erste und der letzte link funzt, kann ich gut verstehen mit dem reinkopieren ist mir vorhin auch noch eingefallen.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 09-September-2008, 13:08
Hallo,Fritz !
Es mag wohl daran liegen,daß ich allgemein verwachsene Formen nicht mag,außerdem halte ich einfach "Barabit´s Requiem" für ein gute Alternative für Hänge-Form-Fans.Ist halt, wie Du schon sagst, Geschmackssache !   ;)
Habe mal auf die Sorten-Seite geschaut, 77 Sorten ???  :o :o :o ,es gibt viel zu tun !

Hallo,Wayne !
Da hat mir doch"Herkules" glatt eine Falschauszeichnung  untergeschoben ! Ich habe vor einiger Zeit einem Bekannten einen Baum vermittelt und eine grüne Version,als "Hazel Smith" deklariert,erhalten. Wenn "H.S." eine blaue Variante ist und,wenn ich das richtig gelesen habe,1,75 m(!) im Jahr packt,würde ich gerne mehr darüber wissen,z.B.,wo Diese und für welchen Preis erhältlich ist und wo ein grösseres Exemplar zu sehen ist .  :) ;)
Viele rotborkige Grüße ! Christina & Michael D.,Rhina

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 11-September-2008, 13:26
Hallo,Fritz !
Auf Deinem Link mit den BM-Sorten kann man sehen,das etliche Varianten auf einem Gelände stehen.Es wäre sehr interessant,zu erfahren wo das Gelände ist und mal eine Exkursion dorthinzumachen.Ich bin ganz sicher nicht der Einzige,den das interessieren würde !  :)
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.;Rhina
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: liluz am 13-September-2008, 21:09
Lieber Michael D.,

Danke für diese Initiative, nun kann ich endlich auf Deinen guten und wichtigen Vorschlag reagieren - in den Beiträgen von Badenweiler war ja auch schon von den MB-Sorten die Rede.

Damit dieses Wissen sich aber nicht "im Forum verläuft", habe ich eine Seite im neuen Wiki eingerichtet, wo ich alles bisher Geschriebene und vorher bereits Vorhandene gesammelt und sortiert habe.

An dieser Stelle nur soviel zum Zweck des Wikis: das Wiki soll zukünftig das "strukturierte Wissen" zum Thema Mammutbaum bereitstellen.

Hier geht es zum Artikel - http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Kulturformen_und_Variet%C3%A4ten

lg,
Lutz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Sir Cachelot am 13-September-2008, 21:24
die obigen links gehen nicht.
da muss man vermutlich bei google eingeloggt sein und cookies nehmen.
also besser einen gescheiten hoster wie imageshark nehmen und keine datenkrake.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: liluz am 13-September-2008, 21:32
lb Peter,
mit wem "sprichst" Du gerade ? Und wo ist bei Dir oben?  ;)
lg
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Sir Cachelot am 13-September-2008, 21:36
ach mit keinem und allen.
ich meine hauptsächlich diese art links
http://lh5.ggpht.com/_IqryFZ0Utng/RtGTowPUxeI/AAAAAAAACFg/NSUe1f7r5gk/100_1555.JPG
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 15-September-2008, 11:35
Hallo,Lutz !
Zu der Sortenliste : Hier ist noch eine Berichtigung mit hinein zunehmen :Bei der Sorte "Hazel Smith" bin ich damals einer Falschauszeichnung aufgesessen : Wayne (Danke!) hat mich berichtigt,daß "Hazel Smith" eine blaue Form ist.Auch denke ich,daß die 1,75 m Zuwachs,die ich auf einer Seite gelesen habe,ein Umrechnungsfehler aus dem Englischen ist.Trotzdem würde ich gerne erfahren,wo "H.S." zu erhalten ist. Viele Grüße ! Michael D.,Rhina
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Monheimer am 15-September-2008, 14:26
Hallo Michael, vor einem Jahr bin ich durch Zufall an einem "H.S" gekommen !
Die in der Baumschule sagten " das ist auch ein Glaucum , ist nur falsch beschildert " .
Farblich ist aber,  wenn man genau hinsieht schon ein Unterschied zu sehen!
Der HS ist deutlich heller (stahlblau) als der Glaucum.Mein "HS" ist seit der Pflanzung im Okt.07 gut ein Meter gewachsen!
zum bestellen kenne ich nur diese Adresse! lohnt sich aber auch hinzufahren,wenn es nicht zu weit ist...!Gruß..Jörg
http://www.esveld.nl/~laur/index.php?lan=du&q=search&key=Sequoiadendron+giganteum+%27Hazel+Smith%27&word_search=exact&category_search=pln&s=plant&search=Finde
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 15-September-2008, 17:17
Hallo,

Hazel Smith wächst tatsächlich wesentlich schneller als die Normalform. In guten Jahren bei durchlässigem Boden können das 1,75 m werden. Wer an Sorten interessiert ist wendet sich bitte an meinen Freund Edwin Smits. Sagt schöne Grüße von mir, wenn ihr Kontakt aufnehmt. e-mail am besten in englisch. www.edwinsmitsconifers.com
Sehr moderate Preise: 17,50€ (40-80 cm) , 35€ (ab ca. 100 cm). gute Qualität. Nähere Information natürlich auch über pn.

Viel Spaß und Erfolg

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 06-Oktober-2008, 15:51
Hallo,Fritz !
Ich möchte Dich nochmal (1.mal 11.9.) wegen Deines Links mit dem Gelände mit den vielen verschiedenen BM-Sorten ansprechen,es wäre interessant,zu erfahren,wo dieses liegt.Hier hätte man optimal die Möglichkeit,die Sorten zu vergleichen.Wäre nett,wenn Du das herausfinden könntest ! Ich denke,es wäre auch ein wichtiger Ort für eine gemeinsame Aktivität !?
  Viele sortenreiche Grüße ! Michael D.,Rhina   8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 13-Oktober-2008, 15:34
Moin Michael - sorry aber ich habe das gar nicht als konkrete Frage an mich verstanden, sondern so als "ach das wäre schön wenn ... "

Da ich die Bilder ganz faul mit der Bildersuchfunktion von Google gesucht habe kannte ich die Orte auch nicht. Aber pfiffig wie ich nunmal bin ;) habe ich mit den Angaben in den Links mal gesucht und herausgefunden, dass die Gartenanlage die Du meinst, wohl die "The Butchart Gardens" auf Vancouver Island in British Columbia/Kanada sind. Und die beiden großen Hängedinger neben dem Eingang ebenfalls in Kanada stehen - genauer gesagt vor einem Hotel (The Fairmont Empress) in Victoria, der Hauptstadt von BC.

Also da komme ich wirklich gerne auf einen gemeinsame Aktivität mit ... wenn Du mich mitnimmst  ;D

mit kofferpackenden Grüßen
Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 13-Oktober-2008, 16:27
  ??? komisch ... er is aber "heil" und funktioniert ganz normal bei mir ...

na stellt euch mal was hübsches vor  ;D - ich such sonst nochmal was anderes als Anschauungsobjekt ...

LG Fritz

Hab das jpg klein geschrieben und nicht groß wie im Link und dann gings!

Gruß

Joachim
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: isbg33 am 14-Oktober-2008, 17:52
Hallo Sir!
Nur der 2 Link von Fritz will nicht
Alle andern gegen doch!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 14-Oktober-2008, 22:03
Hallo Sir!
Nur der 2 Link von Fritz will nicht
Alle andern gegen doch!

Bei mir gehen, wie gesagt, alle. Man muss nur das jpg auf klein umschreiben!

besserwissende Grüße
Joachim
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 15-Oktober-2008, 08:56
wer die beiden Pendulas gerne sehen möchte bzw. bei wem obiger Link nicht funzte kann hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/VictoriaFairmontEmpressHotel.jpg

mal klicken. Da kann man die Burschen zumindest erahnen (li. u. re. vom Eingang) bzw. wenn man auf "höhere Auflösung" klickt (also den "Großmachbubbel" der unten rechts im Bild erscheint) und den Überblick nicht verliert (4.056 × 2.645 Pixel !!!!!! ) kann sie doch recht gut erkennen.

Übrigens habe ich noch eine nette Seite gefunden - leider ist Germany nur mit kümmerlichen 3 Standorten vertreten ... was soll die Welt von uns denken?  tse tse tse.

http://www.giant-sequoia.com/gallery/europe

(schön auch die Gallerie geordnet nach Staaten der USA)

http://www.giant-sequoia.com/gallery/usa

LG Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 15-Oktober-2008, 09:05
Hallo,Fritz !
Ääääh,jaaaa,ähm,- HÜSTEL -! British Columbia ? Erscheint mir ein WENIG     ;D weit weg zu sein,um mal am Wochende eine Exkursion zu machen.Das war wohl ein Griff ins Klo. Ich hatte ja so die Hoffnung,daß das Gelände irgendwo in D oder allenfalls in Holland ist; na ja, vielleicht gibt es hier ja auch irgendwo so eine Sammlung.ODER es wäre ein Anlass,eine solche Sortensammlung an einem zentralem Ort anzulegen ?

Viele zuckerahornblättrige Grüße ! Michael D.,Rhina   ;D ;D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 15-Oktober-2008, 10:33
Hallo,

ihr müsst nach Het Leen "Eeklo" in Belgien fahren. Ich war leider noch nicht dort. Aber dort stehen viele Mammut-Sorten. Könnt ja mal googlen.
Nähere Info bei www.baumkunde.de ,dort s. Gärten/Arboreten. Mit Anfahrskizze.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 15-Oktober-2008, 11:13
Hallo,Fritz !
BINGO !! Das ist eigentlich genau das,was ich mit "Neue Standorte in den USA" wissen wollte,sehr schöne Seiten;erfreulich,daß auch in Amerika das Interesse da ist und auch wächst.

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.  :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Oktober-2008, 12:35
Hallo,Fritz !
BINGO !! Das ist eigentlich genau das,was ich mit "Neue Standorte in den USA" wissen wollte,sehr schöne Seiten;erfreulich,daß auch in Amerika das Interesse da ist und auch wächst.

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.  :)

Das hatte ich mir auch gedacht!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 15-Oktober-2008, 12:38
ja hab ich auch - später - gemerkt :-\

als ich den Bubbel "Texas" endeckte war ich im ersten Moment doch ziemlich überrascht  :o ... dann aber nicht mehr  ;)

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 15-Oktober-2008, 13:10
Hallo,Wolfgang !
Ich bin mal auf die von Dir angegebene Seite gegangen,dort habe ich allerdings keinerlei Hinweise auf eine Sequoiensammlung gefunden.Solltest Du Dich vertan haben ?

Viele Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Oktober-2008, 13:21
Ich finde unter Gärten/Arboreten unter Links keinen Ort Eeklo!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 15-Oktober-2008, 13:39
Wolfgang meinte wohl dies hier:

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=4078&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 15-Oktober-2008, 13:50
Hallo,Fritz !
Auch hier ist kein Hinweis auf irgendwelche Sequoiadendren,bzw. Sammlung verzeichnet.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.  ???
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 15-Oktober-2008, 14:13
Tse tse ... keiner liest u. benutzt meine Links... patscht doch mal auf "meinen" Sortenlink (Benelux) ... da kann man unter

http://users.telenet.be/sequoiadendron/nl/loc/018_arboretumhetleen.html

gut sehen, dass dort, in Eeklo im Arboretum Het Leen 26 "Mammoetbomen" rumstehen ... und zwar alles fast unterschiedliche Varietäten ... (aber viele nur sone  ollen kleingezüchteten Zwergdinger)

Gruß Linkfritz 
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 15-Oktober-2008, 14:47
Hallo,Fritz !
Wirklich genialer Gag mit "British Columbia" !  ;D ;D ;D  Bin echt darauf reingefallen ! Also ist Eeklo,Het Leen,Belgien das lange gesuchte Gelände ! Das läßt hoffen. Es wäre auch von der Entfernung durchaus erreichbar,um mal eine Aktion daraus zu machen.

Viele zufriedengestellte Grüße ! Michael D. :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 15-Oktober-2008, 15:17
upsi - das meintest Du ... nee war kein Gag - da hab ich wohl "nur" die falschen (kanadischen) Links "erforscht"  8)

sorry

Fritz

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 15-Oktober-2008, 15:47
Ich hätte jetzt auch nochmal darauf hingewiesen. Aber ihr habt´s gefunden.Wie gesagt, ich war noch nicht dort. Aber das müsste sich lohnen.Die  meisten Sorten sind natürlich noch recht jung. Deshalb viele auch noch im jugendlichen Kleinformat. Die Zwergsorten bleiben natürlich klein.

Viel Spaß!

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 21-Oktober-2008, 12:27
Hallo,Mammutbaum-Freunde !
Ich möchte das Thema "Seq.giganteum `Pyramidalis´"hier noch einmal anschneiden,da ich es für wichtig halte. Auf dem Gelände der Fa.Eberts in B.-B.stand ein wunderschönes Exemplar der extrem  seltenen Sorte "Pyramidalis",das Einzige überhaupt,daß mir bekannt ist.Ich habe im Net nachgesehen,die Sorte ist so nicht erhältlich (wird seit 1993 nicht mehr vertrieben),nur hier und da in einem Arboretum vertreten.Ich habe jetzt W.Eberts angeschrieben auf seiner "Bambus Forum Eberts" Seite unter dem Link "Sequoiadendron-Fans" .Dort habe ich eine Anfrage gestellt,betreffs eventueller Stecklingsvermehrung des Baumes.Ich selbst wäre an mehreren Bäumchen interessiert.Ich habe die Bitte,daß auch andere BM-Fans,die die Sorte toll finden,sich auf diese o.g. Seite u.Link wenden,und dort Interesse bekunden.Möglicherweise wäre es dann denkbar,daß W.Eberts so nett wäre,und den"Pyramidalis" per Stecklingsvermehrung reproduziert.Ich denke,bei entsprechender Nachfrage würde sich das lohnen.Auch für den Baum selbst,da dann auch der Erhalt der seltenen Sorte gewährleistet wäre.Ich möchte noch erwähnen,daß "Pyramidalis" NICHT "Glaucum" entspricht,sondern eine von mehreren "blauen" Sorten ist von ca. 80 (!)
Sorten,die es von BM gibt.
In der Hoffnung auf großes Interesse ! Viele rotborkige Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-Oktober-2008, 13:48
Hallo, hier möchte ich meinen "Wieser`s Ritchie Blackmore Pendula" vorstellen.

Das Foto stammt vom 05.10.2007 am Ende der 10.Wachstumsphase.

Höhe im Oktober 2008 6,60m, Breite 4,80, Stammumfang über Boden 130cm, in 1m Höhe 79cm.

Dieser Baum ist am 14.April 1998 gekeimt (Geburtstag meines Bekannten Deep Purple Gitarrist Ritchie Blackmore geb 14.April 1945)

und am 14.04.2001 von mir auf unserem Grundstück in CH-6315 Alosen Kanton Zug auf 930m ü NN gepflanzt worden! :)

Die Musik von Ritchie Blackmore begleitete mich durch mein ganzes Leben seit ich 6 Jahre alt war, diesen Baum habe ich ihm gewidmet, ich verneige mich an dieser Stelle vor ihm und wünsche ihm weiterhin gute Gesundheit! :)

Einen Bericht über meinen BM in Walenstadt hat Ritchie Blackmore übrigens mit Interesse gelesen wie er mir im August 2002 in Memmingen mitgeteilt hat!

Zurück zum Baum: den Samen habe ich am 17.03.1998 ausgesäht, die langen geschwungenen Äste sind auf der Oberseite kahl, die Zweige hängen nach unten.

Gruß Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-Oktober-2008, 13:53
Sorry, Baum liegt...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-Oktober-2008, 14:22
Auffällig an diesem Baum ist auch seine grasgrüne Farbe die sich bei starkem Frost zum Teil in gelb, zum Teil in olivbraun wandelt!
Dieser Baum ist meiner Ansicht nach eine neue Sorte und damit eine Weltneuheit!

Ich plane den Baum in ein paar Jahren mir der Baumschule Hauenstein in CH-Rafz Kanton Zürich in den Handel bringen....

Zuerst soll er aber mal die 10m-Marke knacken!

Gruß Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 28-Oktober-2008, 14:32
Interessante Sorte!

Mal sehen, wann er die 10 m knackt!  ;)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-Oktober-2008, 14:45
Im Spitalpark in Walenstadt habe ich zusammen mit dem Spitalgärtner Urs Walser folgende Sorten von BM angepflanzt:

2 mal Pendulum
Pete`s Fastigiata
Pygmaeum
2 mal Glaucum
Requiem
Bajojeka
French Beauty
Variegatum
Argenteum
Curly Green
Red Chief
Bultnick Yellow
Von Martin
Cannibal
Hazel Smith
Powdered Blue
Luzzi
2 eigene Züchtungen
4 Normale BM
3 s.sempervirens
1 Metasequoia

Und hier stehen auch noch 2 Altbäume:
1 BM von 1886 mit 7,60m Umfang in 1m Höhe und 44m hoch (Schwesterbaum zu meinem)
1 BM von 1906 mit 10m Umfang in 1m Höhe und 7,86m Umfang in 2m höhe, 5,21m Umfang in 10m höhe und 3,14 in 20m höhe.....40m hoch


In meinem Garten:
Blauer Eichzwerg
2 mal Pendulum
Yellow Typ Wieser
Lukas Wieser (Stammt vom Großen ab)

und natürlich unter meinem Großen die 3 Naturverjüngungen....

Liebe Grüße

Lukas Wieser
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-Oktober-2008, 07:29
Ps: Sorry, habe noch vergessen, im Spitalpark Walenstadt steht auch ein BM Compactum!:-) Und 3 Cryptomeria Japonica, davon eine mit Drehwuchs!:-) Diese 3 wurden alle durch Urs Walser gezüchtet bezw.gepflanzt!:-) In meinem Garten steht übrigens auch noch ein BM Barabit's Requiem!:-) Fast alle Bäume im Spitalpark sind noch relativ klein... Dann von mir gepflanzt Loftstr.20 Walenstadt 1 BM Pendulum, Loftstr.24 ein BM Pevé Bonsai+ein BM Little Stan, und Loftstr.32 ein BM Variegatum!:-) In Walenstadt Badeanstalt 1 BM Glaucum Typ Wieser, und Walenstadt Campingplatz Bürer am See 1 BM Hazel Smith, 1 BM Greenpeace, 1 BM Powdered Blue und ein BM "Typ Meylan", alle von mir "verursacht"!:-) In Alosen Kreuzstr.11 ein BM Pendulum, ein BM Pendulum Typ Meylan, ein BM Hazel Smith, ein BM Compactum, die hier publizierten Wieser's Ritchie Blackmore Pendula+der Rekordbaum, ein BM Typ Walser, ein BM Bozen (extrem schmaler Wuchs), ein BM Typ Meylan, sowie 5 weitere BM!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-Oktober-2008, 08:34
Ich schlage übrigens vor, rare Sequoiadendron- sorten auch im Register einzutragen wenn sie nur 50cm oder 1m hoch sind!:-) Pygmaeum braucht mit seinen 10cm Zuwächsen sonst etwa 15 Jahre bis er eingetragen werden kann, da sollte man den wissenschaftlichen Wert über die 2m Regel stellen und ALLE Sorten eintragen egal wie gross!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 29-Oktober-2008, 08:54
Moin Lukas - dein (schöner) Hardrockbaum sieht irgendwie gar nicht wie eine Hänge/Trauerform aus wo die Seitenästen eng am Stamm kleben bzw. zumindest nach unten überhängen (Pendula) ...

LG Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2008, 12:26
Hallo,Lukas !  
Hier möchte ich mich Fritz anschließen,ich würde Seq.gig."Ritchie Blackmore" auch nicht als "Pendulum" sehen,sondern als wunderschöne "Normal"-Form .Hier melde ich mich auf jeden Fall  für einen ( oder 2 )Jungbaum an,sobald es welche gibt !Ehrensache !                                                                    Fairerweise könntest Du ja auch mal eine helle Sorte nach Candice N. benennen ?
Interessieren würde mich auch,wie die Sorten "Bajojeka","Curly Green",
"Red Chief","Cannibal" und "Powdered Blue" auf Fotos aussehen,wäre Klasse !

Viele sorteninteressierte Grüße ! Michael D.  8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Oktober-2008, 11:35
An Fritz und Michael D.: Ihr habt wohl beide Sequoiadendron Giganteum Pendulum vor Augen, nicht?:-) Es gibt aber auch Pendula Bäume die weit nicht so dramatisch hängen!:-) Ich habe den Sämling jahrelang beobachtet, und je älter/grösser er wurde, umso deutlicher hob er sich von Anderen ab!:-) Mir fiel neben der Farbe auf, daß die Oberseiten der Äste völlig kahl sind und daß die Zweige an den Ästen nach Unten hängen, als ich dann mal die Charmacyparis Nootkatensis Pendula von Urs Walser im Spitalpark genauer anschaute hatte ich DAS Ahaerlebnis-ebenfalls Äste die auf der Oberseite kahl sind und Zweige daran die nach Unten wachsen/hängen!:-) Die Vermehrung des Hardrock-BM's wird wohl einige Jahre in Anspruch nehmen... An Michael D.: Die meisten Bäume (Sorten) sind noch klein, und bei vielen dieser Sorten wissen auch die Züchter noch nicht was mal draus wird in 20, 50 oder 100 Jahren!:-) Wir betreten also botanisches Neuland, und dies finde ich unglaublich spannend!:-) Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Oktober-2008, 11:39
Ps: Vielleicht wird in ferner Zukunft der höchste Sequoiadendron der Erde ein Hazel Smith sein, diese BM Sorte könnte vielleicht eines Tages sogar die höchsten Küstenmammut-bäume überholen!:-) Werde mal Fotos der Sorten zeigen, habt Geduld... BM Cannibal wurde in Holland aus Sämlingen selektioniert, ein sehr spannender Baum mit geradem Stamm und Ästen die sich so gut wie überhaupt nicht verzweigen, die wenigen Seitentriebe sind mit 10-14cm Länge überlang, der ganze Baum wirkt (bis jetzt) kahl!:-) Curly Green hat eine gelbgrüne Farbe und Triebenden, die aus unerfindlichen Gründen plötzlich zur Seite drehen!:-) Powdered Blue hat einen herrlichen silberblauen Schimmer und soll ähnlich schnell wachsen wie Hazel Smith!:-) Zudem soll diese Sorte später übergrosse Zapfen tragen, man kann also gespannt sein!:-) Mein Powdered Blue im Spitalpark Walenstadt hat seit März 59cm gewachsen, er wurde also in seinem ersten Sommer fast doppelt so gross!:-) Von Martin wird pyramidial wächst 30cm/Ja.Gruss
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Oktober-2008, 12:48
An Michael D.: Hatte übrigens bereits eine Sorte nach Candice benannt!:-) Der Wieser's Ritchie Blackmore Pendula hatte noch einen Schwesterbaum mit gleicher Farbe, aber breiterem Wuchs, leider starb dieser bei extremem Frost noch im Topf!:-( Aber ich ich werde sicher wieder mal eine Sorte nach der bezaubernden Candice benennen!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-November-2008, 17:37
Ps: Nicht alle Pendulums sind gleich, es gibt im Handel mindestens 3 verschiedene Klone!:-) Einer ähnelt Barabit's Requiem... An Nobby: Beim Waterfall Tree solltest Du sehr vorsichtig sein, der Baum steht auf sehr steilem Gelände!:-) Bereits Fotos vom Stamm (am besten mit einem Menschen drauf) wären genial!:-) Und natürlich Samen!;-) Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 01-November-2008, 19:12
Lukas, powdered blue, wo bekommt man sowas her? das teil hätte ich auch gerne, der esveld hats (aber zur zeit nicht auf lager) und außerdem sind die versandkosten bei dem na sagen wir mal, atemberaubend...

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Sischuwa am 02-November-2008, 09:45
...Habe auch mal eine Frage:
Gibt es eine blaue Form von Pendulum..?
...oder hat irgend jemand kleine Pendulums im Angebot...Ich hätte wahnsinnig gerne einen...Mir gefallen
die nämlich...im Gegensatz zu (fast) allen hier im Forum...sehen so bizarr aus, das wäre genau das richtige für einen Künstlergarten... ::)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 02-November-2008, 10:35
Hallo Thilo,

in jeder größeren Baumschule bekommst du pendulum. Wahrscheinlich auch in deiner Umgebung. Günstig und gute Qualität bei meinem Freund Edwin - allerdings musst du noch die Fracht dazurechnen.www.edwinsmitscon ifers.com
Blaue pendulums habe ich noch keine gesehen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-November-2008, 15:09
An Sischuwa: Hallo Thilo!:-) Ich bin ein grosser Pendulum-Fan und habe schon 8 Stück davon gepflanzt, dazu 2 Requiem!:-) Das Problem bei Pendulum ist, daß Du nie weißt welcher der 3 Klone Dir angeboten wird... Meinen größten Pendulum in Alosen habe ich am 12.Januar 1998 gepflanzt, und jetzt mißt er bereits 8.5m und hat über Boden 1.12m Stammumfang!:-) Letztes Jahr erreichte ein Pendulum im Spitalpark Walenstadt einen Höhenzuwachs von gewaltigen 111cm!;-) Was auch genial aussieht, 2-3 Pendulums nebeneinander, im Spitalpark haben wir 2 Pendulums 4.5m voneinander entfernt gepflanzt, dazu im gleichen Abstand einen Requiem, so daß sich ein Dreieck ergibt!:-) Durchschnittlich ist ein Pendulum teurer als ein normaler BM... Blaue Pendulums gibt es nicht, es gibt allerdings eine blaugrüne Sorte aus Belgien die Bajojeka heisst!:-) Bei diesem BM wachsen die Äste waagrecht, und einzelne hängen, diese Sorte wurde als Hängesorte angepriesen obwohl mit Ernst noch niemand weiß was draus wird!:-) Gruss

Ps: Bajojeka gehört zu den sehr schnellwachsenden BM Sorten, im ersten Jahr hat er 111cm Höhenwachstum erreicht, im 2.Jahr bereits 123cm!:-)

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-November-2008, 15:10
Mein grosser Sequoiadendron Giganteum Pendulum in Alosen Kt.Zug auf 930m ü.Meer!:-) Meines Wissens der höchstgelegene Pendulum Europas... Habe den Baum am 12.1.1998 mit meinem Vater Martin als 1.30m Jungpflanze gepflanzt!:-) Im Hintergrund: Ein BM gepflanzt am 30.5.1998 mit meinem Vater als 47cm Pflanze, Ausmasse heute: Höhe: 10m Stammumfang 1m ü.B.135cm!:-) Foto vom 8.8.2008 Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-November-2008, 15:12
Hallo Wolfgang, der Powdered Blue BM ist recht schwer zu bekommen!:-) Ich habe auf meine 2 jahrelang gewartet... Habe sie über die Baumschule Hauenstein in Holland und Belgien suchen lassen!:-) In wenigen Tagen weiß ich was dieses Jahr lieferbar ist, habe immer Mitte/Ende November Lieferung, vorher unterbreitet mir die Baumschule was sie gefunden haben, und ich lese dann aus!:-) Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Sischuwa am 02-November-2008, 15:39
Hi Lukas...
...dann wäre ja die
Zitat
blaugrüne Sorte aus Belgien die Bajojeka heisst!
was für mich, wenn Ich sie irgendwo ergattern kann...hat aber Zeit...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 02-November-2008, 19:14
Hallo Thilo,

die Sorte bekommst du bei www.handeck-pflanzenhandel.de

Viele Grüße

Wolfgang

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Sischuwa am 02-November-2008, 21:07
Danke...werde mich mal umschauen...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 04-November-2008, 13:16
Hey Wayne,

ich habe am Wochenende nochmal ein paar Pflanzen beim Esveld bestellt - u.a. auch S.g. 'Powder Blue' !!!
Kostenfaktor: 60 Öcken bei 1,00-1,25 m  ;D
Lieferung: nächste Woche

So wie ich das verstehe, haben sie den Baum zwar nicht vorrätig, können ihn aber über andere, spezialisierte Baumschulen beziehen...

Bleibt jetzt höchstens noch die Frage, ob 'Powder Blue' identisch ist mit 'Powdered Blue'  ???
(Nach einigen Recherchen - yahoo in diesem Falle deutlich besser als google - dürfte es sich um denselben Klon handeln  ::))

Meine Favoriten:  'Hazel Smith' und 'Powder Blue' !!!

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 04-November-2008, 14:01
An Cryptomeria: Hallo , es gibt nicht einfach eine Quelle für meine Bäume, "meine" Baumschule lässt einen Agenten in meinem Auftrag jährlich in Baumschulen+ Gärtnereien in Holland und Belgien Sequoiadendron- sorten suchen!:-) Einige rare Sorten waren jahrelang auf einer Suchliste ehe sie für mich gefunden wurden!:-) Einen Teil meiner Sorten habe ich selber aus Samen gezogen und/oder in Baumschulen aus Sämlingen selektioniert!:-) Diese "Sorten" sind allerdings noch mit Vorbehalt zu betrachten und müssen von mir noch jahrelang beobachtet werden!:-) Vielleicht reicht es schlussendlich bei einigen nicht um als Sorte bezeichnet zu werden, z.B. "Bozen" oder "Walser"... Liebe Grüsse Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 04-November-2008, 14:17
Remi! ...schade, hätten wir Sammelbestellung machen können und die versandkosten teilen können...hätte das Ding dann bei dir abgeholt, wenn ich dich besuche....

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 04-November-2008, 15:38
Hallo Remi,

esveld hat wahrscheinlich einfach das d vergessen. Die Sorte heißt Powderd Blue . Allerdings habe ich auch schon Powdered Blue gelesen.Also auf jeden Fall identisch.Ich drücke dir die Daumen. Ich bin bei esveld skeptisch. Er hat vieles auf der Liste und dann wartest du jahrelang.

Also viel Glück

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 04-November-2008, 16:15
Hi Wolfgang,
die Sorte heißt eindeutig 'Powder Blue' !
Gibt man unter der Suchmaschine von Yahoo "sequoiadendron giganteum powder blue" ein, erhält man so einige Meldungen zum Thema - die beste Beschreibung (allerdings auf holländisch  :o) bekommt man sogar mit Bild unter http://www.hulsdonk.com/N_grp_10-38.html (habe ich das jetzt wohl richtig verlinkt  :-\) von PlantenTuin Hulsdonk.
Laut dem, was ich dem Gelesenen enträtsele, ist es ein blaunadeliger, schnellwachsender, gewaltiger Baum mit großen Zapfen  8) 8) 8)
Woanders habe ich den Hinweis gefunden, dass er der frostunempfindlichste - sogar härter als der 'Hazel Smith' - sei   ;D :o ;D

Hi Wayne,
ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, überhaupt einen zu bekommen, da in der Liste "nicht vorrätig" stand. In der Bestellung tauchte er ohne Größenbezeichnung beziffert mit 0 EUR auf. Da dachte ich, jetzt zock' ich mal  ;D
Zwar muss ich gestehen, dass ich blind gleich 3 Stück geordert habe - ich wollte sie allerdings jeweils zusammen mit einem 'Hazel Smith' in meinem Waldareal verteilen, um mir alles ein wenig zu gliedern und zu veredeln...
Falls du Zeit und künstlerische Begabung hast, kannst du dir vielleicht aus ein paar Zweigen Ableger ziehen  ??? ??? ??? - der Micha hat da doch voll die Ahnung...
Übrigens hat der Versand bei meiner letzten Bestellung (5 Bäumchen) gut 27 EUR gekostet - im Verhältnis zu den Gesamtkosten noch einigermaßen tragbar !

Ein wenig schuldbewusst,

Remi

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 04-November-2008, 16:29
Remi, macht nix hab grad selber bestellt......

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 04-November-2008, 19:23
Hallo Remi,

wegen des Namens melde ich mich nochmal. Hazel Smith ist auch absolut frosthart.Die neue Sorte ist noch nicht so alt. Da fehlt noch die langjährige Erfahrung.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 04-November-2008, 21:48
An Sequotax: Ja, Powder Blue und Powdered Blue sind identisch, ich habe sie als Powdered Blue erhalten!:-) Ich denke Powdered Blue und Hazel Smith sind sehr ähnlich!:-) Beide sind silbergraublau... Wirklich Genaueres kann man erst in 20-30 Jahren sagen!;-) Bevor jetzt alle wie wild diese beiden Sorten pflanzen und sie als Wunderbäume sehen: Wie wuchskräftig diese Bäume sind hängt wohl auch sehr davon ab, auf wie wuchskräftige Unterlagen veredelt wurde!:-) Ich stelle bei meinen 7 Hazel Smith grosse Unterschiede bei den Zuwächsen fest... Zu untersuchen wäre auch, ob durch Stecklinge vermehrte Hazel Smiths nicht schneller wachsen als Veredelte!?!?:-) Bei anderen Sorten kann eine gute Unterlage auch zu Mehrwachstum führen... Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 04-November-2008, 22:16
Ich stimme Lukas absolut zu.Beide sind silbergraublau ( sehr gute Farbbeschreibung) und beide wachsen ungefähr gleich schnell und wesentlich schneller als die Normalform. Auch sind beide so ähnlich, dass man erst einmal abwarten muss, wie groß die Unterschiede überhaupt sind. Ich habe auch schon die Meinung bei holländischen Dendrologen gehört, dass "Hazel Smith" ," Powderd Blue" und "Exceptionally Blue" identisch sein könnten. Man muss sehen, was in den nächsten Jahren zu bekommen ist und dann auspflanzen und vergleichen. In Amerika werden Sorten gefunden und benannt , hier ebenso, auch in Neuseeland usw. und manche erweisen sich vielleicht als identisch. Da brauchen wir mehr Zeit.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 05-November-2008, 14:18
Hallo Remi

"Powdered Blue" is the tentatively accepted name by RHS database ( means with a blue powder).

Orginalton aus Benelux.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 07-November-2008, 19:42
Was wir bei Hazel Smith als Merkmal noch überhaupt nicht erwähnt haben: Der Stamm macht überhaupt nicht dieses Dickenwachstum wie die Normalform. Hazel Smith schießt nach oben bei sehr dünnen Stamm. Ähnlich in etwa wie Cryptomeria.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 08-November-2008, 08:25
Hallo, wollte mal kurz meinen Hazel Smith zeigen, jetzt ca. 1,40m hoch, wurde im Herbst 2007 als 1m hohe Pflanze gesetzt.

Ist also ca. 40cm gewachsen, hab mir mehr erwartet, aber der Topf des veredelten Baums war sehr klein....und die Wuchskraft hängt ja auch von der Unterlage ab, war bei meinem Baum vielleicht nicht die Beste.....

Gruß Wayne

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 08-November-2008, 09:54
Hallo,Wayne !  

Sehr schöne Sorte !Bestärkt mich in dem Gedanken,diese auch zu setzen.Seit den letzten Bildern hat sich Eure Anlage ja gut entwickelt;Euer Mops ist nur noch mit Mühe zu finden ! ;D

Viele hazelige Grüße ! Michael D. 8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 08-November-2008, 10:22
Ich bestätige dies auch nochmal, sehr schöne Sorte, wenn auch der Stamm überhaupt nicht mammutlike aussieht.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 08-November-2008, 18:23
Jetzt zeig' ich euch meinen - Hazel Smith  ;D ;D ;D
Gepflanzt am 10.10. !
Edel !!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2008, 18:20
Hallo Wolfgang, dies ist einer meiner Hazel Smith BM, den habe ich am 23.Juni 2007 (mein Geburtstag) mit Steffi Bertschi in der Fährenanlage CH-8810 Horgen Kt.Zürich 410m ü.M. gepflanzt!:-) War ein Geschenk von mir an die Gemeinde Horgen... Höhe im Okt.2008: 2.10m Stammumfang über Boden: 27cm Kann Dich trösten, hat 2008 nur 25cm gewachsen!:-( Wenigstens hat er das erste Jahr ohne Wässerung überlebt... Bitte um Eintrag aller meiner BM+KM ins Register!:-) Gruss Lukas. Ps: Damit jetzt nicht alle enttäuscht sind, es ist zwar wahr, daß bei Hazel Smith der Stamm zur Höhe sehr dünn ist, trotzdem hat mein Größter H.S. im Spitalpark 1m über Boden 2008 13.5cm an Umfang zugelegt!:-) Dies ist eine Leistung die selbst in Alosen 3 normale BM nicht erbringen können!:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2008, 18:24
schon wieder ein liegender Baum....sorry....
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2008, 18:25
Hier ein Bild des Stamms von Sequoiadendron Giganteum Wieser's Ritchie Blackmore Pendula in Alosen Kt.ZG!:-) Foto von Gestern Nachmittag... Hier kommt deutlich der hängende Charakter durch, ich denke dieser Baum hebt sich stark vom normalen BM ab!:-) Die Äste steigen an den Enden wieder steil auf... Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2008, 18:27
Hier noch ein Detailfoto von Wieser's Ritchie Blackmore Pendula!:-) Ein Ast von Oben gesehen, deutlich zu erkennen die kahle/nackte Oberseite und die hängenden Zweige!:-) Michael und Fritz, denkt Ihr immer noch daß dieser Baum nicht zur hängenden BM-Fraktion gehört?;-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 11-November-2008, 08:05
Hier noch ein Detailfoto von Wieser's Ritchie Blackmore Pendula!:-) Ein Ast von Oben gesehen, deutlich zu erkennen die kahle/nackte Oberseite und die hängenden Zweige!:-) Michael und Fritz, denkt Ihr immer noch daß dieser Baum nicht zur hängenden BM-Fraktion gehört?;-) Gruss Lukas.


Moin Lukas! Ganz ehrlich? ... Ja!
Hängende Zweige machen keinen Pendula - sonst wären normale Rotfichten es auch. Auch Charmacyparis Nootkatensis Pendula zeigt an den Triebenden nach unten:

http://cybertyzers.com/images/Nootaka.jpg

und das tut der Heavybaum nicht, sondern die Seitenäste zeigen nach oben.

Aber wollen wir mal hier auch nicht päpstlicher als der Papst sein  ::)

LG & Glückwunsch zu den den - zweifellos - schönen Bäumen!
Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 11-November-2008, 09:16
Hallo,Lukas !  

Die Frage ist schwierig ! Im Prinzip ist es ein Pendulum,aber irgendwie auch nicht.Es wäre die Frage,wie eine "teilhängende" Form zu benennen ist,aber da fängt die Krümelpickerei an,das ist nicht so mein Ding.Jedenfalls finde ich die Sorte sehr schön und möchte mich für 2 Exemplare anmelden,wenn in Zukunft Jungpflanzen entstehen.Bin auch auf Fotos der anderen Sonder-Formen gespannt,ich denke,da hast Du noch einiges im Hut !

Denkanstoß :Ich hatte es schon an anderer Stelle angesprochen:Interessant wäre ein Sortenpark,in dem alle interessanten Sorten vertreten sind.

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D.  :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-November-2008, 10:23
An Michael D.: Hallo Michael, genau das ist auch meine Meinung!:-) Die Grenzen zwischen Pendulum und Normalform sind fliessend, ich denke daß meine Sorte das Bindeglied ist zwischen Normalform und Barabits Requiem+ Pendulum!:-) Ja, solche Sortengärten sollten an mehreren Orten angelegt werden, damit diese Gene nicht verschwinden und Mammutbaum- freunde sich die ideale Sorte für ihre Gärten/ihren Geschmack aussuchen können!:-) Und mit Glück kreuzen sich die Gene und es entstehen durch Sämlinge wieder neue Sorten!:-) Gruss Lukas. An Fritz: Tolles Bild, aber dieser Chamaecyparis Nootkatensis Pendula hängt viel mehr als der von Urs Walser!:-) Pendula bedeutet nicht unbedingt, daß die Äste/Astenden hängen, oft wachsen nur die Seitenzweige an den Ästen hängend nach Unten und bilden sogenannte "Schleppen"-auch eine Form von Pendula!:-) Und ja, Du hast recht, man sieht viele Fichten die ich zur hängenden Fraktion zählen würde!:-) Da gibt es zum Teil sehr schöne Pendula-Sorten!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 12-November-2008, 10:51
Hallo,Lukas !  
Denkanstoß :Ich hatte es schon an anderer Stelle angesprochen:Interessant wäre ein Sortenpark,in dem alle interessanten Sorten vertreten sind.

Die Idee finde ich sehr gut!

Leider wird der (geplante) Park bei uns wegen der vielen Verschiedenen Baumarten und der begrenzten Fläche nicht herhalten können.

Aber vielleicht lässt sich da ja über die Forstbetriebsgemeinschaft was deichseln!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 12-November-2008, 12:13
Hallo, an alle Sortenspezialisten ! Gibt es Aufpropfungen auf andere Baumunterlagen oder ist der Text "Auf Tanne teuer sehr kräftig" ein kapitaler Übersetzungsfehler  :D.   http://www.esveld.nl/~laur/index.php?lan=du&s=plant&q=product_details_pl&id=1440
Pflanzenshop       (http://www.esveld.nl/~laur/index.php?lan=du&s=plant&q=product_details_pl&id=1440
Pflanzenshop)
Freundlichst grüßt Joe
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 12-November-2008, 13:21
Hallo, an alle Sortenspezialisten ! Gibt es Aufpropfungen auf andere Baumunterlagen oder ist der Text "Auf Tanne teuer sehr kräftig" ein kapitaler Übersetzungsfehler  :D.   http://www.esveld.nl/~laur/index.php?lan=du&s=plant&q=product_details_pl&id=1440
Pflanzenshop       (http://www.esveld.nl/~laur/index.php?lan=du&s=plant&q=product_details_pl&id=1440
Pflanzenshop)
Freundlichst grüßt Joe

Also ich kann damit nichts anfangen. Hab sowas noch nie gehört. Macht auch keinen Sinn, wenn - überspitzt vormuliert - ein Sumoringer auf Zwergpinscherbeinen steht!  ;)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 12-November-2008, 13:47
Moin Joe - als Friese kann ich etwas übersetzen - aus dem Original "op den duur zeer fors" (auf Dauer recht stark[-wüchsig]) wurde dann auf Englisch dieser "on fir expensive very large" -Quatsch ... und wenn man das dann wieder auf Deutsch übersetzt wird es auf den Tannen teuer & kräftig ...  bestimmt mit Google übersetzt  ;D

LG Fritz

 
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 12-November-2008, 14:02
Moin Joe - als Friese kann ich etwas übersetzen - aus dem Original "op den duur zeer fors" (auf Dauer recht stark[-wüchsig]) wurde dann auf Englisch dieser "on fir expensive very large" -Quatsch ... und wenn man das dann wieder auf Deutsch übersetzt wird es auf den Tannen teuer & kräftig ...  bestimmt mit Google übersetzt  ;D

LG Fritz

 

Gut, dass wir hier für vieles Dolmetscher haben!  ;)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 12-November-2008, 15:10
dor süchst mol wedder, vor wat (und wenn es hollandsch verklugfiedeln is) wi plattdüütsch Schnacker liekers ok god sin, wa? 

Klookschietfritz  8)

da sieht man mal wieder, für was (und wenn es holländisch übersetzen ist) wir des Niederdeutschen mächtigen doch alles gut sind ...

Klugscheißfritz
  8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 12-November-2008, 15:42
Hallo,Fritz !

Du liebe Güte !

....und als Norddeutschland voll war,entschloß sich ein Teil des Volkes,
das Land zu verlassen und fuhr gen Osten.Dort besiedelten sie eine große Insel,und es entstand..: JAPAN  ! ;) :D ;D ;D

Viele nichtjapanische Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 12-November-2008, 15:57
In früheren Jahren wurde pendulum auf Sequoia sempervirens gepfropft. Davon gingen aber viele ein, da sempervirens nicht so hart ist. Im Palmengarten gab es ein schönes Exemplar - oben wuchs pendulum und am Boden aus der Unterlage trieben die sempervirens Zweige.

auf Tanne ist Quatsch!

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 12-November-2008, 18:14
dor süchst mol wedder, vor wat (und wenn es hollandsch verklugfiedeln is) wi plattdüütsch Schnacker liekers ok god sin, wa? 

Klookschietfritz  8)

da sieht man mal wieder, für was (und wenn es holländisch übersetzen ist) wir des Niederdeutschen mächtigen doch alles gut sind ...

Klugscheißfritz
  8)

Ick kan ooch schnacken! Det hab ick in de Bundeswehrsportschul gelernt!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 13-November-2008, 08:31
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, genau, viele Pendulum BM wurden auf Sequoia Sempervirens veredelt, das wissen nur wenige!:-) Aber weisst Du weshalb man das getan hat??? BM auf KM zu veredeln macht in meinen Augen keinen Sinn!:-) Umgekehrt wärs mal einen Versuch wert!:-) Wurde das schon ausprobiert, weißt Du wo noch Pendulum am Leben sind die auf KM veredelt wurden??? Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 13-November-2008, 08:34
An Joachim Maier und Michael D.: Ich versuche in Walenstadt so viele BM Sorten wie möglich zu pflanzen!:-) Dazu einige schöne KM und UM... Da der Platz im Spitalpark begrenzt ist, muss ich halt die Bäume in Walenstadt da pflanzen wo Platz dafür ist!:-) Bin momentan mit Privaten am Verhandeln für 3 weitere BM-Pflanzungen!:-) Mittlerweile gibts in Walenstadt total 56 Mammutbäume (ohne Naturverjün.), 52 BM, 3 KM und 1 UM!:-) 44 MB habe davon ich "verursacht"!;-) Und bereits Ende Monat werdens noch paar mehr sein die vorsichhinwuchern!:-D *grins* Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 13-November-2008, 09:01
Sorry für die vielleicht dumme Frage: Liegt Walenstadt beim Walensee?
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 13-November-2008, 09:02
ja.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 13-November-2008, 13:29
An Joachim Maier: Ja genau, Walenstadt liegt am Walensee, am Fusse der Churfirstenbergkette!:-) Der Walensee fängt am Westende von Walenstadt an und dehnt sich nach Westen ca15km aus!:-) Über den Walensee kommen die verheerenden Westwinterstürme und im Sommer unfassbare schwere Gewitterstürme nach Walenstadt... Über der glatten Oberfläche des Walensees und den Bergwänden nach erreichen die Stürme ihre Maximalkraft just in Walenstadt wenn sie an Land treten, und mein BHD 3.57m BM-Gigant und sein Schwesterbaum des Spitals stehen da VOLL in der Zugbahn... Es gibt wohl nur wenige BM in Europa die mehr oder schlimmere Stürme/Orkane erlebt haben!:-) Die beiden sind schon wahre Helden daß sie immer noch stehen, beide haben ihren größten Ast nach Westen wachsen lassen um eine Art Gegengewicht aufzubauen- vergleichbar mit einem Baukran!:-) Es zerreisst mir das Herz bei einem schweren Sturm zusehen zu müssen wie mein Gigant kämpft und leidet, zu sehen wie Äste brechen!:-( Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 13-November-2008, 14:09
Hallo Lukas,

weiß ich leider nicht, wo es noch pendulums mit sempervirens -Grundlage gibt.
Sempervirens lässt sich sehr leicht über Stecklinge vermehren. Vielleicht hängt es damit zusammen.(Vermutung)

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 14-November-2008, 14:40
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

Gestern habe ich eine Tour durch das Mittelhessische zu Cryptomeria und seiner tollen Gartenanlage gemacht.Selten habe ich eine solche Sortenvielfalt von Mammutbäumen und Sicheltannen gesehen (Zuerst nochmal DANKE an Wolfgang für Sämlinge und Steckmaterial !)

Auf der Fahrt ging ich erstmal dem "Tree-Hunting" nach,es gab nicht allzu viel zu entdecken,dafür war das um so interessanter.In Rauischholzhausen,auf dem Weg zum Schloß,stieß ich auf einen schönen 3-Seit-Fachwerkhof mit einem jungen BM im Hof.Sah sehr schön aus,ist die Frage,wie lange ? Ich hoffe da auf eine entspannte Nachbarschaft,wäre gut.Im Schloßpark nahm ich die 2 BM´s auf,wobei es sich zeigte,daß es sich bei den einen um einen ca.80 Jahre (!)alten "Glaucum" mit einem (geschätzten) Durchmesser von 1,30-1,50 m handelt,ich denke,es könnte sich um den ältesten "Glaucum" in Hessen handeln! Auf dem Gelände trifft man unter Anderem etliche SZ an,1 etwa 1 m starke(!) Abies procera und einige riesige Douglasien.

Weiter gings über Ebsdorfer Grund - Heskem Richtung Marburg.Mitten in der Prairie im Nichts,Nähe Abfahrt Beltershausen, dann völlig unerwartet in einem Schlehengehölz ein "freigelassener" 8-m-BM !
KLASSE ! Das wird mal eine beeindruckende Landmarke !(Wenn nicht irgendein "Dasgehörthierabernichthin-Depp ihn absägt).

In Gladenbach-Weidenhausen dann noch ein BM direkt beim Bahnhof.
Bei Wolfgang angekommen,staunte ich nicht schlecht,einige wirklich Super-Sorten von BM´s gab es zu sehen,unter anderem einen S.gig.
"Pyramidalis Glaucum".Hier war interessant zu beobachten,daß bei jüngeren Exemplaren von "Pyr.gl." die zwei entscheidenden Merkmale
(absolut gleichmäßige Wuchsform,graue Borke) lange nicht so ausgeprägt sind wie bei dem Großen Prachtstück bei Eberts,die Charakterbildung kommt erst mit der Zeit.Ebenso spannend auch der Vergleich mit "Hazel Smith",welche als ebenfalls blaue Form einen eher unruhigen,etwas unregelmäßigen Wuchs aufweist.Auch ein wunderbarer "Barabit´s Requiem" und ein "Pygmaeum" haben mich begeistert ! Insgesamt hat Wolfgang hier eine wunderbare Anlage geschaffen,auch wenn das Ein oder Andere etwas eng steht.

Ich hoffe,daß die Vermehrung von "Pyramidalis" und "Hazel Smith " gelingt,um diese schönen Sorten weiterzubringen,besonders den doch sehr seltenen Ersteren.

Viele vomgestrigenbeeindruckte Grüße ! Michael D.  :)

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 14-November-2008, 14:52
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

Gestern habe ich eine Tour durch das Mittelhessische zu Cryptomeria und seiner tollen Gartenanlage gemacht.Selten habe ich eine solche Sortenvielfalt von Mammutbäumen und Sicheltannen gesehen ...

Viele vomgestrigenbeeindruckte Grüße ! Michael D.  :)



@ Wolfgang: kannst Du uns nicht mal mit ein paar Photos beglücken?
Mit wünschenden Grüßen
Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 14-November-2008, 15:04
Hallo,Fritz !

Gehe auf "Fragen an Lukas Wieser",Seite 5 - Voila` !

Viele bilderreiche Grüße ! Michael D. 8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 14-November-2008, 17:10
Hallo Michael,

ich drücke dir die Daumen für das Stecklingsmaterial. Und heute habe ich schon begonnen den Wacholder stark einzukürzen, damit Barabits Requiem mehr Luft hat.

Ich habe mich  schweren Herzens auch damit abgefunden die Zeder wegzunehmen, damit Hazel Smith besser gedeihen kann. Das mache ich kurz vor Weihnachten, dann können die Zweige noch von der gesamten Nachbarschaft verwendet werden.

Wenn du einmal wiederkommst, bringst du eine Kamera mit.

Bis dann und viele Grüße

Wolfgang

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 14-November-2008, 18:00
 ;D ;D ;D Meine 'Powder Blue's sind eingetroffen !!! ;D ;D ;D

Morgen werde ich sie in den Wald pflanzen - außerdem die 'Hazel Smith's, einen 'Martin' und einen 'Esveld' !

Zur Illustration drei Fotos !
Auf dem ersten Bild kann man die größeren 'Powder's neben den kleineren 'Hazel's sehen - der Wuchs scheint mir tatsächlich fast identisch, auch wenn ich mir einbilde, dass insbesondere bei der Ausrichtung der Äste (bei 'Powder' eher horizontal, bei 'Hazel' ein wenig aufstrebend) kleine Unterschiede bestehen... ???

Silbergraublaunadelige Grüße,

Remi :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 14-November-2008, 18:29
Hallo Remi,

das hätte ich nicht gedacht. Also Gratulation. Wir haben schon diskutiert, dass sie sehr ähnlich sind, vielleicht auch identisch. Verfolge sie die nächsten Jahre, ich bin gespannt.

Siehst du einen Unterschied zwischen Martin und Esveld? Mich würden Unterschiede interessieren.

Danke und viel Spaß mit den "Neuen"

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 14-November-2008, 19:13
Hallo Remigius,

dazu kann man Dich nur beglückwünschen.

Tolle Burschen. Wünsche Dir, dass sie gut einwachsen!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 14-November-2008, 19:35
Remi! Tolle Bäume.....Freu mich schon auf meinen, ist auch schon unterwegs..

Ich habe den Eindruck als ob das blau bei den Powdered Blue etwas dunkler ist als bei Hazel Smith und die Triebspitzen ähneln mehr Gaucum als Hazel Smith.....

Willst du wirklich heuer noch auspflanzen, ich glaub ich mach das erst im Frühjahr.....

Gruß nach Burgsalach

Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 14-November-2008, 20:00
Danke für euer Echo !!!

Primär einmal hoffe ich natürlich, dass die beiden Sorten nicht identisch sind - das wäre in meinen Augen auch Betrug !
Wayne, ich denke auch, die Powder Blues sind etwas (stahl-)blauer benadelt, weniger kompakt und haben horizontaler verlaufende Äste...
Ich freue mich auch schon auf die ersten Zapfen, die ja besonders groß ausfallen sollen - ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ?!

Ein Auspflanzen noch vor dem Winter erscheint mir absolut unproblematisch, da beide Sorten als sehr frostbeständig beschrieben werden, sie im Wald ohnehin etwas geschützter stehen und darüberhinaus ja schon eine beachtliche Größe haben !!!
Eine Überwinterung bei mir könnte sie da schon eher zur Strecke bringen ;D
(Da konzentriere ich mich zunächst einmal auf meine KMs !)
Angst macht mir viel eher das Rot- und Schwarzwild - ich hatte ja bereits mehrfach ungebetene Gäste in meinem 'Sequoienwald' (allerdings ohne größere Schäden)...

Total fiebrig,

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 14-November-2008, 20:12
Remi was hast du an Versandkosten zahlen müssen?

Ich muß 27,75€ für meinen Baum zahlen...da tränen einem die Augen....

Naja, insgesamt 87,75 € für 1,25m BM ist eigentlich noch günstig....

Mögen sie in den Himmel wachsen und in 50 Jahren die Douglasie in Eberbach als höchsten Baum Deutschlands ablösen  8) 8) 8) 8) 8)(man darf ja wohl noch träumen..)

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 14-November-2008, 21:11
Remi was hast du an Versandkosten zahlen müssen?

 :o :o 42,50 € :o :o

Hey Wayne, bist du in Aktien investiert ?
Wenn ja, dann schlag mal die Tageszeitung auf (da guckst du ganz vorne)  :D
Das hier ist Pipifax  ;D ??? ;D
 8) 8) Ich werde ab sofort meine Ersparnisse in Sequoien anlegen - dann wachsen sie wenigstens 8) 8)

Ob wir es wohl hinkriegen, ein paar Stecklinge zu ziehen...

Morgen ziehen meine Mammuts in ihr neues Reservat - auf ein langes Leben !!!

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-November-2008, 14:21
An Sequotax: Hallo Remi, Glückwunsch zu Deiner Lieferung, toll!:-) Ich wünsche Dir und Deinen Bäumen viel Glück!:-) Am besten sofort pflanzen... Gruss Lukas. Hallo Wolfgang, ich rate Dir Deinen Powdered Blue sofort zu pflanzen!:-) Ich bekomme seit Jahren Mitte/Ende November meine Lieferung aus Belgien und Holland, und Urs Walser und ich pflanzen die Bäume immer SOFORT!:-) An jedem milden Wintertag können die Wurzeln wachsen, Du opferst also mit einer Frühjahrspflanzung Wochen von Wurzelwachstum und riskierst dazu noch daß der Baum im Topf eingeht... Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 15-November-2008, 17:53
Liebe Freunde,

es ist vollbracht - ich habe alle vom Esveld gelieferten Bäume in den Wald gepflanzt ;) :D ;D

Die drei 'Powder Blue's habe ich jeweils mit einem 'Hazel Smith' kombiniert - Michael: Pflanzabstand diesmal 8m !!! ;)

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte...

Kreuzkaputter Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 15-November-2008, 18:16
Sehen super aus,

na, denn viel Erfolg! Wie ich sehe, hast du ja zum Glück alles eingezäunt.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 15-November-2008, 18:34
Fleissig, fleissig, Remi! ;D ;D

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 15-November-2008, 18:42
Wie ich sehe, hast du ja zum Glück alles eingezäunt.

Hey Wolfgang, das habe ich - allerdings stehen zwei Bäume (ein 'Powder' und ein 'Hazel') auf (noch ?) nicht eingezäuntem Gelände und wollten partout einen Einzelschutz ;D
In einem anderen Wald (am 'Römerturm') steht im Moment ein 'Hazel' komplett ungeschützt :(
Hier will ich ab nächster Woche zäunen...

Verdrahtet, verkabelt und verlinkt,

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 15-November-2008, 20:23
Fleissig, fleissig, Remi! ;D ;D
;D ;D ;D ja, ja, ja ;D ;D ;D

Und fleißig im Berichten !!!

Nochmal zum Vergleich 'Powder Blue' vs. 'Hazel Smith':
Ich hab' meine heutigen Photos erneut durchforstet und eines entdeckt, auf welchem doch signifikante Unterschiede der beiden Sorten zu vermuten sind - ich glaube definitv nicht mehr, dass sie identisch sind !

SCHAUT SELBST:
(Triebspitzen, Benadelungsdichte, Wuchsstraffheit, Farbe, Schuppung - alles eher rudimentär verschieden, aber... 8))

Differenzierende Grüße,

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 15-November-2008, 21:12
Hallo Remi,

warte nicht so lange mit dem Einzäunen. Ich habe schon erlebt, dass über Nacht - je nach Rehdichte - frisch Gepflanztes verbisen wurde.
Und gerade die Spitzentriebe wären sehr ärgerlich.
Ich habe nicht gesagt, dass sie identisch sind. Ich habe gesagt, wir haben darüber diskutiert. Ich hoffe, dass es 2 gut unterscheidbare Sorten sind. Bei dir sehen sie auf jeden Fall verschieden aus. Aber ich
bin  gespannt, wie du in 2/3 Jahren die Unterschiede beschreiben wirst. Man muss warten, wie sie sich im freien Stand entwickeln. Die Fotos von Powdered Blue, die ich bisher gesehen habe, waren für mich nicht eindeutig von meinen Hazel Smith  zu unterscheiden.

Aber - ganz egal  - es sind einfach tolle Sorten mit einer wunderbaren Farbe und herrlich schnellem Wuchs. Schon nach ein paar Jahren  hat man einen Superhingucker.

Viel Spaß damit

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 15-November-2008, 22:28
Remi vor allem die grünen Triebspitzen fehlen bei meinem Hazel Smith total aber ich werde den Direktvergleich nächste Woche auch machen können.....

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 16-November-2008, 19:24
Hallo Lukas,

die Sorte "Viridis" soll in der Schweiz selektiert worden sein. Sehr hellgrüne Nadeln. Weißt du etwas darüber.

Die Sorte "Neuchatel" wurde von Herrn Eschrich aus Recklinghausen gefunden und war lange Jahre als "Hexenbesen Eschrich" im Umlauf.
Kennst du den Mutterbaum?

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 17-November-2008, 11:08
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, nein, ich kenne leider weder den Mutterbaum von BM Viridis noch von BM Neuchâtel!:-( Schlimmer noch, ich habe abgesehen von meinem Neuchâtel noch nie ein Exemplar der beiden Sorten in der Schweiz gesehen... Mein Neuchâtel wurde im August leider aus Versehen abgemäht!:-( Habe beide Sorten bestellt, mal sehen ob sie geliefert werden...!:-) Hmmm, Neuchâtel ist der Hauptort des Schweizer Kantons Neuenburg, warum wurde die Sorte so benannt?:-) Was ich weiß ist, daß der erste Neuchâtel durch einen Hexenbesen entstanden sein soll und mittlerweile nach 25 Jahren 6m hoch ist... Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 17-November-2008, 12:19
Sorten im Arberetum Härle, Oberkassel, Bonn
http://www.arboretum-haerle.de (http://www.arboretum-haerle.de)

Sequoiadendron:

* 3 verschiedene "pendulum", Selektionen u.a. aus Ungarn ("Barabit Requiem") und Belgien

* "Chief von Zwijneburg", Holland

* Mehrere "glaucum" (noch sehr klein)
Dreisvogt kann sich vorstellen daß "glaucum" i.d.R. pyramidal wächst und fragt sich ob es nicht einfach synonym ist. Ein schönes pyramidales "glaucum" Exemplar soll in Wuppertal, Oberkohlfurt, in einem Privatgarten stehen, welcher (Garten) hervorgegangen ist aus der ehemaligen Gärtnerei Wetzel.

* "Greenpeace"

* "Compactum", Steckling von dem ca. 6m hohen Baum im bot. Garten Bonn (siehe Fotos)

Sequoia:

* "adpressa"
ca. 8m, Steckling vom Zweig, wächst daher (?) bisher eher langsam v.a. in der Dicke (sehr schlank)

* "le barre" (korrektur: les barres. Danke, Wolfgang)
2 Exemplare (2m und 6m hoch) beide eher blau. Pflanzen von Günther Diamant (Duisburg), Herkunft National-Arboretum Paris.

Zur Zeit im Pflanzgarten ein Dutzend weitere Sämlinge von Diamant, darunter bisher ein Blauer.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 17-November-2008, 15:25
Hallo Lukas,

die Sorte wurde von Eschrich so benannt, weil er diesen Hexenbesen an einem BM in Neuchatel gefunden hat.Das hat er erzählt. Und dann hat er weitervermehrt. Bei ihm sitzt noch eine ca, 4/5 m hohes Exemplar. Aber sehr dicht , alles zugewachsen und deshalb sehr unschön.
Neuchatel bekommst du bei meinem Freund Edwin Smits.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 17-November-2008, 15:29
Die bläuliche, gute winterharte Sorte vom Nationalarboretum heißt
Sequoia sempervirens "Les Barres".

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 17-November-2008, 17:23
Sorten im Arberetum Härle, Oberkassel, Bonn
http://www.arboretum-haerle.de (http://www.arboretum-haerle.de)
* "le barre"
2 Exemplare (2m und 6m hoch) beide eher blau. Selektion von Günther Diamant (Duisburg) Herkunft franz. Nationalarboretum (Paris).

Die bläuliche, gute winterharte Sorte vom Nationalarboretum heißt
Sequoia sempervirens "Les Barres".

Weiß jemand, wo man die beziehen kann ?
Oder ist es möglich, bei einem Besuch des Parks einen Zweig zu entwenden ?
Wo im Park stehen die beiden ?
Und generell - wie ist der Wuchs (kräftig, hoch, schmal...) ?
Wer von euch kennt sich aus ??

Die passten perfekt in meinen Wald !!!

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 17-November-2008, 17:59
ts ts....der Remi wieder.... ;) ;) ;)

mmmmhhh....könnt auch ein Zweiglein brauchen.... ::) ::) ::)

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 17-November-2008, 18:04
 ;D ;D ;D kloning by doing ;D ;D ;D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Monheimer am 17-November-2008, 19:40
Hallo !
Möchte mal zu dem Hazel Smith und dem Glaucum meinen Senf
dazugeben. Beide sind auf Fotos gut zu unterscheiden,wenn sie mit Blitzlicht gemacht wurden. Dann ist der dunkle "Ansatz" der Nadeln im Bereich des Stamms gut zu sehen ( nur beim Glaucum ) der HS hat am Stammansatz keine dunklere färbung!
Bild 1 ein Glaucum 1,5m
Bild 2 ein HS ca.2.60m
Auf Bild 3 noch ein "Barabit´s Requiem"
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 17-November-2008, 19:42

Die Bäume im Härlearboretum sind zumeist noch sehr klein, und es handelt sich um eine private Stiftung. Da kann man nicht einfach das Tafelsilber plündern. Wenn man glaubhaft machen kann daß man einen guten Platz für eine Nachzucht hat, wird der Kurator Michael Dreisvogt sicher wohlwollend die Abgabe von Stecklingen erwägen. Das hat er mir am Telefon bereits zu verstehen gegeben. Nun sollte man ihn aber nicht mit 100 Anfragen auf einmal überfallen. Aber das soll er entscheiden. Am besten einfach mailen oder anrufen (Kontaktmöglichkeiten auf Webseite). In jedem Fall verfügt er über Verbindungen zu Züchtern, die mehr und größere Mutterbäume haben.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 17-November-2008, 23:24
Die bläuliche, gute winterharte Sorte vom Nationalarboretum heißt
Sequoia sempervirens "Les Barres".

Hallo Wolfgang,

kann es sein, dass du am 11. August dieses Jahres in 'baumkunde.de' (http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3457&postdays=0&postorder=asc&start=60) über drei solche KMs im Arboretum Eschborn (http://www.arboretum-forstamt-koenigstein.de/index.php?section=home) (bei Frankfurt) berichtet hast ? ? ?

Falls ja:
Kannst du dich noch erinnern, in welchem Areal sie stehen ?
Hast du Fotos gemacht ?
Wie sehen die Bäume aus, lohnt eine Anschaffung ?

Neugierigerweise,

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 18-November-2008, 07:25
An Tuff: Hallo Tuff, diese Sequoiadendron- sorten habe ich im Spitalpark Walenstadt bereits gepflanzt!:-) Ja, hört bitte auf Tuff, bitte keine Zweige entwenden, sowas gehört sich nicht... Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 18-November-2008, 08:48
Sorten im Arberetum Härle, Oberkassel, Bonn
http://www.arboretum-haerle.de (http://www.arboretum-haerle.de)
* "le barre" (korrektur: les barres. Danke, Wolfgang)
2 Exemplare (2m und 6m hoch) beide eher blau. Pflanzen von Günther Diamant (Duisburg), Herkunft National-Arboretum Paris.Zur Zeit im Pflanzgarten ein Dutzend weitere Sämlinge von Diamant, darunter bisher ein Blauer.


Für alle Interessierten anbei nähere Informationen und ein Foto von Herrn Diamant !!!

Horst-Koehler-Gedächtnispreis 2007 (http://www.dgg1822.de/preisverleihungen.htm)
verliehen an

Günter Diamant, Fachreferent Gartenbau, Duisburg

Er arbeitete viele Jahre in den unterschiedlichsten Sparten des Gartenbaus: Landschaftsbau, Zierpflanzenbau und Staudengärtnerei. Einige Jahre beteiligte er sich am Aufbau des Botanischen Gartens in Bochum. Danach baute er sein eigenes Arboretum in Duisburg-Kaldenhausen auf. National und international ist er seit vielen Jahren in der Dendrologischen Gesellschaft tätig.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 18-November-2008, 19:01
Hallo Remi,

im Arboretum Eschborn haben sie je 1 Ex." Martin","Kalte Sophie" und "Les Barres " nachgepflanzt. Alle so ca. 60-80 cm groß. Also auch alles Jungpflanzen. Ich weiß nicht mehr , wo sie stehen. Sie waren auch komplett mit Wildkraut zugewachsen, was aber sempervirens nichts ausmacht, so dass keine Fotos existieren.

Ich möchte wie meinen Vorredner auch ausdrücklich daraufhinweisen, nicht einfach irgendwo wild zu plündern.Die allermeisten Dendrologen sind sehr nett und man kann mit allen reden. Und sind die Pflanzen groß genug, kann man auch leicht Material abgeben. Bei noch jungen Pflanzen ist das manchmal sehr riskant. Als Dendrologe sollte man die nötige Geduld mitbringen auch einmal einige Jährchen zu warten, bis sich etwas ergibt.

!997 hatte esveld die Sorte im Sortiment. Ich würde es dort auch probieren. Evtl. mit Warteliste. Er hat mit den meisten Kontakt und kann sehr viel besorgen.

Die Geschmäcker sind verschieden. Ich finde, die Sorte lohnt sich, wegen der schönen , kleinen, blauen Nadeln. Ich habe leider kein Vermehrungsmaterial. "Les barres" wächst wie der normale sempervirens sehr schnell nach oben . Allerdings nach meinen spärlichen Beobachtungen an kleinen Auspflanzungen in Arboreten habe ich das Gefühl, dass Spitzentriebveredlungen schön geradschäftig wachsen, während die vielen Seitenzweigveredlungen sich viel schwerer tun, mehr in die Breite wachsen und lange Jahre keinen Spitzentrieb bilden. Aber das ist eine Vermutung. Vielleicht fragt ihr auch im Nationalarboretum "Les Barres" nach. Vielleicht stehen dort alte Bäume. Das weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 18-November-2008, 19:45
Lieber Wolfgang, Lukas und Tuff...,

auch ich bin ein engagierter und redlicher Baumfreund !!!
Ich habe - wie wohl wir alle im Forum - keinesfalls vor, Neuanpflanzungen zu schänden !!!
Bei gestandenen Bäumen ist es hingegen wohl weniger verwerflich, Vermehrungsmaterial zu gewinnen - in meinen Augen ja sogar im Sinne der hier vertretenen Ideologie und der betroffenen Bäume selbst, da sie so Verbreitung finden (der evolutionär verankerte Wunsch eines jeden Lebewesens) !!!

Mein Interesse an dieser Sorte habt (wieder einmal) ihr geweckt, jetzt bin ich auf der Suche nach weiterer Information.
Mein Ziel ist ein Sequoienwald mit geeigneten Pflanzen unterschiedlicher Herkunft. Ich suche kräftige, robuste, schnellwachsende und frostresistente Individuen...

Wegen der hier besprochenen Sorte 'Les Barres' habe ich mich bereits per Email an Herrn Dreisvogt vom Arboretum Härle, an die Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld und an die Baumschule Esveld gewendet mit der Frage einer Bezugsmöglichkeit...

Irgendwo in einem Internetforum habe ich gelesen, Seq. semp. 'Les Barres ' sei identisch mit Seq. semp. 'glauca' - kann das jemand bestätigen/dementieren ?

Mögen sich diese wundervollen Bäume (KMs, BMs) weiter verbreiten,

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 18-November-2008, 21:19
Hallo Remi,

ich habe vollstes Verständnis. Auch ich bin immer auf der Suche nach neuen Sorten.
" Glauca" von Jeddeloh  und " Les Barres" aus Frankreisch sind 2 völlig versch. Sorten ( nicht wie Powdered Blue und Hazel Smith- was soll der Unterschied der Zweigstellung oder der Triebspitzenfarbe im November, das ist albern). Wenn du den Koniferenatlas von Van Gelderen und Van Hoey Smith hast, siehst du S.597 und 598 sehr gut die Unterschiede.
Glauca hat viel längere, stahlblaue Nadeln. Les Barres hat kleine silbrigblaugraue Nadeln ähnlich Hazel Smith.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 19-November-2008, 12:35
Wegen der hier besprochenen Sorte 'Les Barres' habe ich mich bereits per Email an Herrn Dreisvogt vom Arboretum Härle, an die Gärtnerei Simon in Marktheidenfeld und an die Baumschule Esveld gewendet mit der Frage einer Bezugsmöglichkeit...

Liebe Sorten-Fans,

ich habe doch tatsächlich von Herrn Dreisvogt eine äußerst symathische Antwort erhalten: :)


Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Sorte Sequoia sempervirens 'Les Barres'
stammt ursprünglich wohl von Günther Diamant aus Duisburg. Er hat aus
Sämlingen von Bäumen, die wiederum vom Ehepaar Dr. Martin stammten,
Selektionen gemacht und eine besonders blaunadelige Pflanze ist namenlos in
das Arboretum 'Les Barres' in Frankreich gelangt. Von dort sind Stecklinge
mit der Sortenbezeichnung 'Les Barres' in Umlauf gelangt.
Herr Diamant hat einige Pflanzen auch hier an das Arboretum Härle gegeben
(ca. 1998). Leider ist aus einer Gruppe von mehreren Exemplaren nur eine
Pflanze übrig geblieben, die heute ca. 5m hoch ist. Die Übrigen sind von
freilaufenden Schafen abgefressen und zerstört worden.

Ein zweites Exemplar wurde vergangenes Jahr gepflanzt und entstammt einer
privaten Sammlung (Veredelung)
Die Pflanze ist auch meines Wissen bisher nicht im freien Handel erhältlich,
sondern nur bei einigen Liebhabern verbreitet. Da es sich um einen wirklich
schönen und auch sehr wüchsigen Baum mit deutlich bläulichen Nadeln handelt,
freue ich mich, wenn die Sorte weitere Verbreitung findet. Über die
Winterhärte kann ich nicht viel sagen, da in Bonn auch andere Sequoia gut
wachsen und so kein wirklicher Härtetest erfolgen kann. Als Sämling hat sich
die Sorte aber gegen andere durchgesetzt, d.h. möglicherweise ist sie etwas
härter. Auch die blauen Nadeln (Wachsüberzug) lassen auf eine gute Härte
schließen.

Gerne können Sie von uns ein paar Stecklinge haben. Bitte teilen Sie mir
mit, wann und wohin ich das Material senden soll.

Wenn Sie einmal nach Bonn kommen sind Sie herzlich eingeladen das Arboretum
zu besuchen. Hier in der Region gibt es einige sehr sehenswerte Sequoia und
Sequoiadendron zu bestaunen!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Dreisvogt



Dipl.- Ing. Michael Dreisvogt
Technischer Leiter
Stiftung Arboretum Park Härle
Büchelstrasse 40
53227 Bonn-Oberkassel
Deutschland
Telefon:  +49 (228) 24 99 27 0
Fax:      + 49 (228) 24 99 27 27
Internet: www.arboretum-haerle.de
Email:   Info@arboretum-haerle.de


Was meint ihr - ist eine Stecklingsgewinnung jetzt noch aussichtsreich ??
Soll ich ihn also bitten, mir sofort Zweige zu schicken oder noch warten ?
Im Wassergefäß bewurzeln oder in Erde stecken ??

Bitte hängt euch jetzt nicht hinten dran, bis ich alles geklärt habe...
Sollte ich Stecklinge erhalten und diese gedeihen, kann ich Interessenten ja welche zuschicken !!
Übrigens kann man beim Esveld 'Les Barres' nicht (mehr) beziehen :(

Ein 'Hoch' auf Herrn Dreisvogt !

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 19-November-2008, 15:32
Hallo Remi,

ich kenne Michael Dreisvogt von DDG - Treffen. Er ist sehr nett.

Ich wollte noch folgendes aus meiner Erfahrung hier mitteilen:

Ich habe vor Jahren schon versucht Stecklinge von "Les Barres" zu bewurzeln. Mir ist es nicht geglückt. ( Muss natürlich nichts heißen). Aber um einiges erfolgreicher und häufig sicherer ist, wenn jemand viel Routine im Veredeln hat. Dann die seltenen Zweige auf sempervirens veredelt.Ich glaube meistens macht man einfaches Anplatten.Das geht in Null-Komma-Nichts. Das könnte erfolgreicher sein. Allerdings ist da jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Ab Februar mit treibenden Unterlagen, das klappt gut.

Dies mein Hinweis und viel Erfolg!

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 19-November-2008, 15:46
Hat schon mal jemand versucht Sequoiadendron auf Sequoia zu veredeln, oder umgekehrt ?
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 19-November-2008, 16:20
Hallo Micha,

ich habe mit Veredeln keine Erfahrung. Hatte hier nur berichtet: In den 80-igern sah man etliche S.g. "Pendulum" veredelt auf s.sempervirens. Auch mehrere Meter groß (Pendulum) z.B. im Palmengarten Frankfurt.Die sempervirens -Unterlage trieb  mir langen Zweigen ordentlich aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 20-November-2008, 08:46
An Sequotax: Hallo Remi, war nicht böse gemeint, aber gesagt musste es einfach werden!:-) Auch bei grossen BM und KM immer zuerst die Besitzer fragen!:-) Mache immer wieder negative Erfahrungen mit Leuten die glauben mein BM-Gigant sei eine Art Selbstbedienungs- shop!:-( Ohne Rücksicht werden Rinde, Zapfen, Zweige etc weggerissen!:-( Und das macht mich WÜTEND, solche Leute schmeisse ich subito aus meinem Garten... Mach weiter so Remi, ich habe vollstes Verständnis für Dein Projekt und finde es toll!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 21-November-2008, 11:25
Hallo,Mammutbaumfreunde !  

Da ist man mal ein paar Tage nicht im Net... :o

Hallo,Remi !
Das sieht gut aus in Deinem Wäldchen ! Viel Erfolg ! Werde mir das mal anschauen nächstes Jahr,wenn´s mal paßt.  :)

Das Vermehrungsmaterial von "Pyramidalis glaucum" und "Hazel Smith",daß ich von Cryptomeria/Wolfgang  erhalten habe,habe ich die Tage zu jeweils ca.150 Stecklingen verarbeitet,mit "Wurzelfix" behandelt und in Torf/Sand-Gemisch gesteckt . Ich hoffe,daß die Maßnahme erfolgreich ist,besonders bei "Pyramidalis" wäre eine hohe Bewurzelungsrate gut,da die Sorte sehr selten ist (Arterhalt).
Man wird sehen...

Hier nochmal die Frage : Wer hatte letztens von einer blaunadligen Sempervirens-Sorte berichtet,hier wäre ich sehr  an Stecklingen interessiert ?

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D.  :)


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-November-2008, 19:18
Der Spitalpark kann mit raren BM, KM und UM ergänzt werden!:-) *freu* Laut Herr Widmer/ Hauenstein AG wurden folgende Sorten für mich aufgespührt: BM Neuchâtel, BM Julian, BM Yellow Stone, BM Viridis/Virides, BM Pieri, KM Mount Loma Prita Spike, KM Pendula var.Rovelli, UM Goldrush!:-) Dazu weitere Exemplare von BM Hazel Smith, BM Pendulum und BM Cannibal für Steinhausen ZG, Horgen ZH, und Murg SG (Urs Walser)!:-) Noch hänig/in Abklärung sind KM Martin, KM Esveld, und weitere Exemplare von BM Blauer Eichzwerg, BM Compactum und BM Bultinck Yellow... Mit parkergänzendem Gruss!:-) Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 21-November-2008, 20:54
Hallo Lukas,

Julian interessiert mich auch noch sehr.Falls noch ein Exemplar  aufgespürt werden kann. Bitte berichte mir, wie S.s. pendulum var. Rovelli aussieht . Und wie sich S.s. Martin von Esveld unterscheidet.
Danke

@ zu "Les barres": Wer in der Nähe wohnt. Bitte recherchiert einmal.Der blaunadlige  Mutterbaum, von dem Günter Diamant Vermehrungsmaterial seinerzeit in Nationalarboretum geschickt hat , steht im Botanischen Garten Mönchengladbach. Wie alt, wie groß??

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 21-November-2008, 23:15
Damit dürfte feststehen das "les barres" ein Baum der Martin-Selektion ist.....der große Blaue in M´Gladbach ist ein Orginal-Sämling vom Saatgut aus dem Schenck-Grove im Prairie-Creek Redwood-State-Park in Nordkalifornien... er wird als besonders frosthart und viral beschrieben und hat deutschlandweit als erster KM Naturverjüngung hervorgebracht....bliebe zu klären ob "les barres" ein Steckling oder ein Sämling des Altbaums ist.....

DBH mittlerweile 115 cm oder so, Höhe ca. 23m...stimmts Micha? du warst vor kurzem dort...

Hoffe ich konnte weiterhelfen....

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 21-November-2008, 23:33
Meines Wissens waren das alles Stecklinge. Ich bin ziemlich sicher.
Danke Wayne. "Les Barres" ist nach meiner Einschätzung sehr frosthart.Damit klärt sich so langsam der Ursprung von "Les Barres".
Aus jeden Fall könnte von dort - wenn nötig - sicher leicht weiteres Vermehrungsmaterial gewonnen werden.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-November-2008, 23:40
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke, das ist lieb von Dir, würde mich sehr über BM Pirat, BM Philip Curtis und/oder BM Conrad Appel freuen!:-) Ja, das Paket von Wayne kam nach einer Woche bei mir an, abgabefrei!:-) Ich werde Curly Green weiter auf der Suchliste lassen, und schauen ob sich von BM Julian ein weiteres Exemplar auftreiben läßt!:-) Julian ist extrem selten, weil diese Sorte jährlich nur rund 3cm wächst, läßt sich fast nichts wegschneiden für Veredlungen... Die Firma Hauenstein hat nur ein Exemplar gefunden, hoffentlich wächst es gut an!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser. Ps: Habe meinen Curly Green regelmässig gedüngt+gegossen, er scheint etwas Mühe mit Botrytis zu haben, hat sich aber erholt!:-) Über den Wuchs kann ich bis jetzt wenig sagen, ich gehe mal von 40-50cm Höhenzuwachs und einem ordentlichen Stamm aus, vielleicht vergleichbar mit Compactum oder French Beauty!:-) Der Baum schein etwa gleich breit wie hoch zu werden-sicher keine Zwergform für kleinste Gärten...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Mick Rodella am 21-November-2008, 23:43
Hallo Wolfgang (und Wolfgang),

zum MG-KM: der blaunadeligste ist tatsächlich der größte, 1957 gepflanzt. Er macht einen soliden Eindruck und ist sehr ausladend, aber nicht besonders hoch, wie erwähnt. Außerdem der einzige mir bekannte mit Drehstamm.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2392.0

Es gibt dort noch einen etwa 20jährigen gleicher Färbung. Bei beiden Bäumen sind die Nadeln flacher, dunkler und grüner als beim blauen im Arboretum Härle.

Laut Wayne stammen einige jüngere Exemplare auf der Mainau ebenfalls von diesem Baum. Hier sind die Nadeln dem Härle-Exemplar schon ähnlicher.

Die "blauen" Nachkommen am Bodensee sind wieder in zwei Gruppen zu unterteilen:

1. extrem stammstarke Bäume in der Rosenpromenade (DBH 0.9 bis 1.13 m, laut M. Vonderstrass 1977 - vermutlich bereits als größere Pflanzen - gesetzt),

2. zentraler Bereich: fast alle bläulich austreibenden Martin-Bäume bestehen aus filigranen Mehrfachstämmen (vermutlich alle nach Sturmschäden neu ausgetrieben, Hauptstamm abgesägt bzw. komplett entfernt). Sicher älter als die oben genannten und bis über 35 Meter hoch.

Vom Mönchengladbacher Baum konnte ich geschlossene Zapfen sammeln (Samen jetzt bei Wayne und bei mir im Kühlschrank). Wenn aus Samen oder Stecklingen was wird, melde ich mich natürlich.

Zu "martin" generell: die sind nicht eindeutig zu identifizieren, weil sie sich stark voneinander unterscheiden (sowohl ältere als auch Jungpflanzen). Es spielt auch eine Rolle, ob Wurzelbrut, Zweige oder gar Samen (unwahrscheinlich) zur Vermehrung verwendet wurden.  

Abb. Varianten: links Martin-Stockausschlag. Rechter Trieb vom erwähnten Mönchengladbacher Altbaum.

Abb. Austrieb: typisch für die Mainauer (Gruppe 1).

Besten Gruß,
Micha
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 21-November-2008, 23:50
Micha!!

nach deinen Fotos bin ich mir sicher, das mein blaunadeliger KM ein Steckling des Großen in M´Gladbach ist! Das find ich jetzt aber extrem cool 8) 8) 8) 8) 8)(hatte es ja insgeheim schon vermutet...)

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 21-November-2008, 23:52
Hallo Micha,

danke für deine Ausführungen.Dein Foto vom Austrieb gleicht exakt den "Les Barres"-Pflanzen,die Günter Diamant verschickte, die esveld 1997 vertrieb und wie ich sie auch aus der Literatur kenne.Wunderschönes Foto, herrliche Farbe, sehr gesunde Erscheinung.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 22-November-2008, 00:01
Hallo Lukas,

hast du schon gegen Botrytis behandelt und Erfahrungen mit versch. Konzentrationen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-November-2008, 13:04
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Urs Walser hat mir mal ein Fungizid in einem Wassersprayer bereitgestellt, keine Ahnung... Der BM Curly Green hat im Herbst aus dem Stamm/Leittrieb massiv Harz austreten lassen, seither ist der Botrytisbefall nicht mehr grösser geworden!:-) Scheint so, als hätte der Kleine das Problem erkannt und seine Abwehr verstärkt!:-) Zeitweise lief das Harz tropfenweise den Stamm runter-das habe ich so noch bei keinem Sequoiadendron Giganteum gesehen!:-) Über S.S.Pendula varRovelli kann ich noch nichts sagen, die Firma Hauenstein war sich nicht sicher ob dies weitere Mount Loma Prita Spike sind!? Mal sehen was da kommt, habe einfach mal alle bestellt!;-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 22-November-2008, 15:08
Danke, Lukas,

wenn du rovelli beschreibst, bitte beschreibe mir auch S.g.Viridis.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 23-November-2008, 14:50
Hallo Lukas,

die Fracht ist leider unverschämt teuer geworden. Evtl. kommt das Päckchen auf 26€.Ich wollte dich nur vorwarnen. Ich habe es heute trotzdem - wie abgesprochen - in Auftrag gegeben. Aber du hast ja auch die Frachtbeträge aus den Niederlanden gesehen.Wenn man schicken lässt, geht ´s nicht anders. Mit UPS wär´s noch viel teurer.

Übrigens der Mutterbaum der Sorte Viridis soll im Arboretum Aubonne (Schweiz) stehen. Da müsstest du doch etwas wissen. Der sollte eine hellgrüne Farbe etwa wie Thuja plicata haben.


Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 25-November-2008, 08:31
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, das mit der Frachtgebühr ist schon okay!:-) Hauptsache ich kann meine Sequoiadendron- Sammlung durch einen weiteren Zwerg ergänzen!;-) Habe bei Enneking übrigens ein Bild von BM Julian gesehen, sieht sehr merkwürdig aus!:-) Little Stan ist auch im Angebot... Könntest Du mir einen schicken/schicken lassen wenn Du wieder mal was kaufst?:-) Mein Little Stan den ich bei lieben Bekannten Loftstr24 im Steingarten pflanzen durfte hat starken Botrytisbefall und ist dem Tod nahe!:-( Dem BM Pevé Bonsai gehts gut!:-) Lieber Gruss Lukas Wieser Ps: Im Arboretum Aubonne war ich noch nicht, weil mir der Chefdendrologe Hugues Vaucher mal am Telefon gesagt hat, daß sie aus Platzgründen keine BM-Sorten pflanzen wollen... Komisch... Wollte dem Arboretum einen Sämling meines Giganten schenken, leider ohne Erfolg!:-(
Ps: S.G.Viridis soll im Frühling weiss austreiben und nachgrünen-werde Dir den Baum wohl erst im Frühling beschreiben können!:-) Er wird wohl weniger wachsen als normale BM, vielleicht vergleichbar mit Bultinck Yellow...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 25-November-2008, 16:25
Hallo Lukas,

du hast recht, da sieht Julian merkwürdig aus.
Little Stan klappt sicher dann zum Frühjahr. Ich kümmere mich drum.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-November-2008, 08:29
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, danke, das wäre genial wenn Du mir BM Little Stan besorgen könntest!:-) Habe mal ein Bild eines grösseren wunderschönen Exemplars gesehen-sah fast aus wie ein 100 Jahre alter BM in Kleinformat und hatte türkisfarbene Nadeln!:-) Kennst Du ein größeres Exemplar?? Gruss Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 28-November-2008, 16:05
Hallo Wayne,

was ist denn aus deinem 'Powder Blue' geworden ?
Bist du auch so zufrieden wie ich ?
Hast du ihn schon gepflanzt (s.a. dringende Empfehlung vom Lukas ;)) ?

Voller Interesse,

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 28-November-2008, 17:44
Huch, Remi, hab ich ganz vergessen zu erwähnen!

Baum kam letze Woche, schaut wunderschön aus, unterscheidet sich deutlich in Farbe und Triebspitzen von Hazel Smith und wurde sofort gepflanzt!

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 01-Dezember-2008, 10:04
Hallo,Mammutbaumfreunde !  

                      TECHNISCHE HILFE BENÖTIGT !  


Habe mir mal den "Cultivars" Bereich vorgenommen,und in BM-Sorten und Formen aufgegliedert.Ich würde gerne ein für jeden übersichtliches Sorten-System einrichten,daß in 6 Hauptlinien aufgegliedert ist, und zwar : Grüne Farb-Sorten,Panaschierte Sorten,Blaue Sorten,Power-Sorten (1 m u.mehr Zuwachs p.A.),Langsamwachsende Sorten u.Zwerg-Formen und Säulen-u.Hänge-Formen.Es sollte Zwischen-Borde haben,da es ja Sorten gibt, die in 2 Sparten fallen würden (z.B. Blaue Hänge-Form,panaschierte Zwerg-Form) und sollte ergänzbar sein,das heißt, es sollte zum Beispiel Lukas möglich sein,sein profundes Sorten-Wissen
einzugeben und Erklärungen und Kenntnis-Stände einzutragen.Ich denke,das wäre recht praktisch;allein,es fehlt mir an den nötigen Anwendungskenntnissen.Es wäre schön,wenn hier jemand weiterhelfen könnte !

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D. 8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 01-Dezember-2008, 12:07
Hi Michael,

Wie man sieht hast Du konsequent einen wiki-Artikel (http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Kulturformen_und_Variet%C3%A4ten) begonnen.
Wenn Deine Frage so gemeint war, wie Du Tabellen erstellen kannst, dann würde ich Dir die wiki-Autoren-Hilfe (http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Wiki-Autoren) empfehlen (mit Links zu online-Hilfen). Es gibt auch eine wiki-Seite zum Fragen stellen (http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/FAQ). Dort sollten wiki-technische Details besser aufgehoben sein.

Ich kann sonst nur ein paar systematische Anregungen geben, mit den Sorten kenne ich mich kaum aus. Tabellen sind für komplexe Zusammenhänge nicht immer optimal, bezüglich der Lesbarkeit. Wenn Du es schaffst die 6 Hauptmerkmale in 2x3 aufzuspalten, kannst Du die Grundlegenden 3 in einem farbigen dreieckigen Feld darstellen, auf dem Du die Kultivare (repräsentiert durch eine Abkürzung) nach dem Prinzip 'mehr dies, mehr das' anordnest. Die anderen 3 Merkmale könnten dann z.B. durch die Farbe dargestellt werden.

So ein Ding würde ich als Grafik aus verschiedenen 'Layern' erstellen, so daß man die Einträge später noch relativ leicht ändern kann. (Kann ich für Dich vorbereiten)

Bevor man sich diese Layout-Mühe macht, ist es aber vernünftig erstmal das Wissen zu sammeln. Ich schlage vor, für die 'Hauptlinien' Schlüsselwörter zu definieren, und dann jeder Sorte so viele davon zuzuordnen wie nötig. Das ist das 'Tagging' Prinzip. So kann jede Sorte ein oder mehr solcher 'Tags' aufweisen. Das kann man irgendwann in einer Tabelle oder Grafik umsetzen, aber bis es soweit ist, würde ich sie einfach unter entsprechenden Absatz-Überschriften sammeln.

hth, Micha
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 01-Dezember-2008, 16:48
Hallo,Tuff !  

Habe mal die Wiki-Links durchgelesen,bin aber dadurch auch nicht weitergekommen.

Viele ratlose Grüße ! Michael D.  :-[
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 01-Dezember-2008, 18:29
Hallo Michael,

wenn du bei den Sorten Hilfe brauchst, kann ich dich gerne unterstützen. Ich kenne mich bei vielen einigermaßen aus, allerdings kenne ich die Endhöhen nicht. Das ist ein Risikofaktor bei der Einteilung.
Ich würde untergliedern in grünnadlig,panaschiert,blaunadlig,Zwergformen ( ganz klein bleibend),Halbzwerge ( langsamwachsend, aber doch mehrere Meter hochwerdend, einige in 10 Jahren ca. 2m),normalwüchsig, Säulen - und Hängeformen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 01-Dezember-2008, 18:37
Ich habe gelbnadlig ( zeitweise oder das ganze Jahr) vergessen.

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-Dezember-2008, 21:30
Hallo Micha (D.),

so ganz habe ich deine Frage- bzw.Aufgabestellung nicht verstanden. Meinst du verschiedene Threads hier im Forum, wo für die einzelnen Zuchtformen jeweils eigenständige Beiträge eingestellt werden sollen?
Wenn ja, könnte das nur der Lutz mit seinen Admin-Rechten machen.


ratloser Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 02-Dezember-2008, 09:48
Hallo,Ralf !  

Ich denke an eine Art Tabelle mit 6 Hauptspalten.Dann aber auch an eine Art Querspalte,in dem zum Beispiel auf die Sorten seitenverwiesen werden kann,die eigentlich in 2 Spalten zugehörig sind.Was mir Kopfzerbrechen bereitet,ist die technische Ausführung,da ich computertechnisch noch nicht weit entwickelt bin! Z.B. müßte die Tabelle so eingerichtet sein,daß nicht nur ich oder Lutz Eintragungen vornehmen können,sondern etwa Lukas seine ganzen (auch neuen) Sorten eintragen kann und Bemerkungen hinzugefügt werden können.
Dabei sollte das Ganze für jeden übersichtlich und eine echte Hilfe sein.

Ich hoffe,ich bin nicht zu anspruchsvoll.

Viele sorteneintragenwollende Grüße ! Michael D. :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-Dezember-2008, 15:30
Hallo Micha,

da hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden, ich hatte das mehr auf Forumsbretter bezogen...
Das mit der Tabelle, die dir vorschwebt, dürfte für Leute, die sich mit Excel oder Word gut auskennen, kein Problem sein, problematischer wird es sein, die Tabelle für alle editierbar zu machen...
Das fängt schon damit an, dass nicht jeder Word oder Excel besitzt (ich hab' z.B. kein Excel). Eine Lösung könnte die Verwendung von OpenOffice (freie Software) sein, ich nutze die auch für Tabellen, bin aber nicht besonders firm darin. Aber selbst wenn wir uns hier im Forum auf die Nutzung einer solchen Tabelle einigen könnten, weiß ich nicht, wie man die für alle freigibt...

Hoffe, wenigstens ein bißchen geholfen zu haben...


tabellarischer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 02-Dezember-2008, 15:42
Das Problem ließe sich lösen, indem einer der Excel hat, zentral für alle die Verwaltung der Tabelle übernimmt.

Die Tabelle könnte dann sowohl als Excel-Datei (bearbeitbar) und als PDF-Datei (nur lesen) hier im Forum hinterlegt werden.

vorschlagende Grüße  ;)

Joachim
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-Dezember-2008, 15:55
Mensch Joachim,

du als Bänker machst doch so etwas bestimmt ex Ärmelo... ;) :D ;D


vertrauensvoller Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 02-Dezember-2008, 16:36
Logo!  ;) Die Infos müssen aber vollständig !!! geliefert werden!  :D  8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 04-Dezember-2008, 09:47
An Michael D.: Hallo Michael, tolle Idee mit der Sortenliste!:-) Ich schlage vor Du übernimmst bei Sequoiadendron Giganteum erst mal alle Sortennamen von der belgischen Seite, diese Seite ist punkto Wissen top!:-) Kleiner "Fehler" daran: Sorten wie BM "Brabant" oder "Deurne" gibt es nur bei Nelis Kools (Deurne Holland) in der Sortensammlung und nicht im Handel, dies hat mir Nelis Gestern Abend selbst gesagt!:-) Er hat diese Sorten selektioniert, es ist aber sehr ungewiss ob diese jemals in den Handel kommen... Ich bleibe da dran, es hat keinen Sinn wenn jetzt alle bei Nelis Kools anrufen!:-) Er ist an meinen Sorten interessiert, vielleicht läßt sich ja so was machen!:-) Nelis Kools möchte, daß nur die schönsten Sorten in den Handel kommen, er hat wohl die größten Sequoiadendron- (60-70 Sorten), Sequoia- (25 Sorten) und Metasequoia- (34 Sorten) Sammlungen der Welt!:-) Er rät als Mittel gegen Botrytis Sequoiadendron Giganteum voller Sonne und vollem Wind ungeschützt auszusetzen!:-) Gruss
Ps: Habe Nelis Kools zum Unterschied von BM Hazel Smith und BM Powdered Blue (->richtiger Name) befragt, schliesslich hat er den Powdered Blue in den Handel gebracht!:-) Es handelt sich um unterschiedliche Mutterbäume in Amerika, Nelis Kools kann junge Exemplare aber selbst nicht unterscheiden!:-) Er hat von beiden Sorten je 25 ausgepflanzt und nach Jahren von unterschiedlichen Leuten begutachten lassen, die meisten kamen zum Schluß daß Powdered Blue etwas blauer sei!:-) Nelis Kools bezeichnet die Klone als gleichwertig... Gruss Lukas Ps: Ähm, mit den Powersorten ist dies so eine Sache!;-) Der große Pendulum BM im Spitalpark Walenstadt hat 2007 auch 1.11m gewachsen, der Kleinere 1.04m, 2008 warens beim Grossen genau 1m!;-) Zu den Powersorten gehören mit Sicherheit BM "Typ Meylan", BM "Bajojeka", BM "Trogen", BM "Lukas Wieser" sowie der BM Rekordbaum in Alosen und die BM- Sämlinge der Firma Hauenstein!:-) Bei mir wuchs auch BM "Red Chief" 1.22m und BM "Luzzi" wuchs immerhin 0.97m!;-)
Ps: BM "Glaucum" schaffte 2007 im Spitalpark Walenstadt auch 1.01m Jahrestrieb!;-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 04-Dezember-2008, 12:14
Hallo,Lukas !  

Das war schon recht informativ,was Du da schreibst,habe mich gefreut,das zu lesen.Die Liste,die ich am sortieren bin,müßte die belgische Seite sein.Ich war sehr erstaunt,zu lesen;wieviel Sorten es eigentlich gibt,plus Deiner Neuen ! Die Informationen darin sind teilweise dünn,und ich glaube,daß die Fotos nicht immer richtig sind. Deshalb wäre es wichtig,daß die zukünftige Liste bearbeitbar ist.
Es sollen so wenig Übernahmefehler drin sein,wie möglich.Es wäre klasse,wenn das umsetzbar wäre.

Ich halte mir übrigens einen Platz frei für spätere Abkömmlinge von "R.Blackmore".Da bin ich echt gespannt darauf !

Jetzt noch eine Frage : Habe hier in der Zeitschrift "Rosen- Faszination" einen Bericht zur Sorte "William Lobb" gelesen;die ich in die Nähe meines Garten-BM´s setze ;dies war ein englischer Botaniker,der 1852 nach Hinweisen seines Kollegen Albert Kellogg nach Kalifornien in die Santa Lucia Mountains reiste und von dort Saatgut der Sequoiadendren im Dez.1853 mitbrachte und es weiterreichte an John Lindley.Weißt Du oder Wayne mehr über diese Santa Lucia Mountains ?Wäre mal interessant !

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 04-Dezember-2008, 12:23
Hallo Sortensammler - ein wenig Systematik (zumindest für das Wiki) sollten wir versuchen einzuhalten! Nicht jede unterschiedliche Ausprägung einer Pflanze der gleichen Art ist eine neue Sorte. Nur weil mein BM bei mir wächst und er ein etwas dickeren Stamm hat o. etwas güner rüberkommt als der vom Nachbarn wird er dadurch nicht gleich zum Sequoiadendron giganteum 'fetter Fritz'  ;)

Ich bin zwar kein Sortenpapst, aber meines Wissens müssen Sorten beim Bundessortenamt oder anderen Organisationen - bei Sequoiadendron z.B. von der  RSH (http://www.rhs.org.uk) anerkannt werden damit kein 'fetter Fritz' entsteht, der sich kein bischen von der bereits vorhandenden 'dicken Dora' unterscheidet.

Aber das ist nur meine Meinung und die ist nicht fundiert - also wer mehr Info´s zum Thema 'Sorten' und deren Systematik hat bitte posten bzw. meinen Beitrag ignorieren! Danke!

LG Fritz 

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Dezember-2008, 12:43
Zitat
Sequoiadendron giganteum 'fetter Fritz' 
...


goil...! ;D ;D ;D ;D


goiler Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Dezember-2008, 09:04
An Fritz: Hallo Fritz, Du schneidest hier ein echtes Problem an!:-) Ich frage mich immer wieder, ab wann ist ein Sämling/Baum eine eigene Sorte!?:-) Die Antwort ist schwierig, kann wohl niemand so einfach beantworten... Auch Nelis Kools kennt das Problem, er stellt jährlich rund 5'000 Sequoiadendron her und selektioniert daraus Sorten!:-) Nur ein Teil davon findet den Weg in seine Sortensammlung, und von diesen finden wieder nur ein paar in den Handel!:-) Viele Sorten sind einander ähnlich, trotzdem finde ich daß man möglichst viele Sorten verbreiten sollte-der genetischen Vielfalt wegen!:-) Fetter Gruss Lukas.;-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 05-Dezember-2008, 09:05
An Michael D.: Hallo Michael, den BM Wieser's Ritchie Blackmore Pendula wirst Du bekommen so bald mir die Vermehrung gelingt!:-) Nun, am 28.08.1853 kam eine Schiffsladung Samen und Sämlinge nach Schottland, und am 15.12.1853 eine Weitere nach England!:-) Die Samen/Sämlinge stammten vom North Calaveras Grove, ein Grove mit rund 100 Giganten!:-) 1853 wurde der Discovery Tree gefällt-ein 1244 Jahre alter Gigant mit 7.40m Basisdurchmeßer-davon dürften wohl viele Samen abgestammt haben!:-( In Schottland stehen vom August 1853 noch u.A.die beiden Giganten mit rund 11m Stammumfang 1.50m ü.B.(Cluny House Garden), sowie der BM Gigant von Castle Leod, ca52m und ca9m Umfang 1.5m ü.B.!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 05-Dezember-2008, 19:01
Noch was zur Tabellenfrage, vieleicht hilft das weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 05-Dezember-2008, 20:10
Nun, am 28.08.1853 kam eine Schiffsladung Samen und Sämlinge nach Schottland, und am 15.12.1853 eine Weitere nach England!:-)


Dann ist der Brummer bestimmt auch von der Schiffsladung.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Dezember-2008, 16:49
An Bernhard: Hallo Bernhard, toller BM, wo steht der, kennst Du die Höhe+Umfang?:-) Nun, kann sein, kann auch nicht sein-die Grösse/Masse eines BM hat nur sehr bedingt einen Zusammenhang mit seinem Alter!:-) In den USA gibt es 2'000 Jahre alte BM die nicht einmal den BHD meines Walenstadter Giganten erreicht haben, und 100 Jahre alte BM die nicht einmal den BHD des Rekordbaumes von Alosen erreicht haben!:-) Der Standort und die Gene beeinflussen die Grösse eines BM enorm!:-) BM Pygmaeum kannst Du wässern+düngen so viel Du willst, mehr als 10-15cm/Jahr wächst der nicht!;-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-Dezember-2008, 13:26
09.12.2008 18 Uhr An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, der Zwerg Sequoiadendron Giganteum "Philip Curtis" von Belgien ist heil bei mir in Walenstadt eingetroffen!:-):-):-) Urs und ich werden ihn Morgen in ein Blumenbeet südlich des Spitals Walenstadt pflanzen!:-) Damit kommt der Spitalpark neu auf total 33 MB!;-) Bitte richte Clement Anthoine herzlichen Dank aus von mir!:-) Werde das Geld noch diese Woche einbezahlen... Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 10-Dezember-2008, 15:16
Ja, das ist Phillip Curtis. Viel Erfolg.Ich richte Clément die Ankunft aus.
Little Stan und Pirat schicke ich dir im Frühjahr.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 11-Dezember-2008, 09:34
Moin Lukas!

Ist der Kleine gefropft?  (sieht so aus)

Da bin ich gespannt wie der sich entwickelt - hat jemand Erfahrungen mit Gefropften Sorten? Ist die Unterlage ein "normaler" BM - na was sonst, oder? Aber eigentlich bestimmt die Unterlage (im Ostbau) ja die Wuchskraft des Edelreis ... hmmm. Oder ist 'Phillip Curtis' Sortenecht, also sind auch die Sämlinge zwergwüchsig? Fragen über Fragen  :o

LG Fropffritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 11-Dezember-2008, 10:06
Lieber Fritz,

anbei eine kurze Info zum "Pfropfen" aus dem Wiki:

Das Pfropfen ist ein Begriff aus dem Pflanzenbau. Diese Art der Veredelung wird bei verschiedenen Zier- und Obstbäumen genutzt. Zur Vermehrung oder zum Erhalt einer Einzelpflanze wird dabei ein Edelreis mit einer Unterlage zusammengefügt. Häufig wird dabei ein angespitzter Zweig in den ab- und eingeschnittenen Stamm einer Jungpflanze gesteckt. Dies geschieht von Hand oder mit einer Veredelungsmaschine über den sogenannten Omegaschnitt oder die Triangulation (Dreikantschnitt).

Ich kann's übrigens (noch) nicht... 8)

LG Pfropfremi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 11-Dezember-2008, 11:00
Hallo,Tuff !  

Habe mal in den Wikipedia-Link geschaut,daß geht teilweise schon in die Richtung,wie ich mir das denke.Es müßten 6 Haupt-Spalten sein,mit einer Querspalte,um auf Sorten hinzuweisen,die in 2 Spalten vorkommen können. Der Knackpunkt ist halt,die Seite dann "offen" zu halten,daß zum Beispiel die Sortenliste ständi,z.B.durch Lukas, ergänzbar wäre.Wie das machbar wäre,ist hier die Frage !

Viele fragenhabende Grüße ! Michael D. ???
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 11-Dezember-2008, 11:04
Ok Propfen, Danke Remi!

wenn ich eine wuchskräftige Unterlage nehme erhalte ich eine "große" Pflanze - bei einer wuchsschwachen eine "mickrige" - deswegen wird "der Kleine" auch kein Pfropf sein ... der soll ja mickrig bleiben ... denk ich mal ...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 11-Dezember-2008, 11:09
Hi Michael,

wäre es nicht am einfachsten, eine Tabelle in Excel oder Word zu erstellen, um diese dann von einem 'Profi' in's Wiki tranformieren zu lassen ?

Hab' selber leider noch keine Wikilogie,

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 11-Dezember-2008, 14:08
Hallo,

hat man einmal einen neuen Sämlingsbaum selektiert, wird er in der Regel durch Pfropfung weitervermehrt. Bei den Pflanzen, die gut bewurzeln, vermehrt man natürlich auch durch Stecklinge ( z.B. Cryptomerien).
Die Veredlung wächst dann in aller Regel wie die Mutterpflanze (z.B. Edelreiser beim Obstbau - Apfelsorten usw.)

Philip Curtis wurde auch durch Veredlung weitervermehrt.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 11-Dezember-2008, 14:41
Wenn mir einer eine Vollständige Liste zukommen lässt, kann ich diese problemlos in eine Excel- oder PDF-Datei überführen.

Aber wie gesagt, ich brauche alle erforderlichen Infos!  ;)

Gruß

Joachim
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 11-Dezember-2008, 15:18
Hallo,Joachim !

Wäre Diese ergänzbar,das wäre nämlich wichtig.Ebenso ein Querbord,wo auf Sorten,die in mehrere Spalten passen,hingewiesen werden kann,wie oben beschrieben.Das wäre klasse !

Viele Grüße ! Michael D. :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 11-Dezember-2008, 15:23
Im Excel ja!

PDF-Dateien werden ja nur aus anderen Dokumenten gewissermaßen "gedruckt", also jedes mal aus Excel-Dateien oder anderen Dokumenten neu erstellt!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 11-Dezember-2008, 15:33
Hallo,Joachim !

Im Moment bin ich noch am auseinanderklabustern,ist nicht mehr viel.Werde mich dann bei Dir melden,müssen dann sehen,wie´s weitergeht.

Viele sortenreiche Grüße Michael D.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 11-Dezember-2008, 15:41
Ich würde sagen, wenn der erste Entwurf fertig ist, wird er einfach eingestellt.

Gesicherte Ergänzungsvorschläge bzgl. Sorten sollten hier geklärt sein; danach werde ich sie aufnehmen und eine aktualisierte Fassung einstellen.

Ist das so ok?  ;)

Genauso mit Löschung einer Sorte, wenn sich rausstellt, dass es sich nur um eine andere Bezeichnung einer bereits existierenden Sorte ist.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 13-Dezember-2008, 19:14
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, habe am Freitag/12.Dez. C.Anthoine die 37 Euro überweisen lassen!:-) Die Post wollte dafür auch noch 12 Franken, und so wurde eine 11 Euro-Pflanze schlussendlich 71 Franken teuer!:-(;-) Aber mich reut kein Franken, Hauptsache wieder ein seltener BM mehr in Walenstadt!;-) Gruss Lukas.


PS:Vielen herzlichen Dank zum Voraus, freue mich schon auf die BM Zwerge Pirat und Little Stan!:-):-):-) Lieber Gruss vom verschneiten Walenstadt, Lukas Wieser. Ps: Werde weiter nachhaken wegen Curly Green...


An Fritz: Hallo Fritz, ja, BM Philip Curtis wurde auf einen "normalen" BM gepfropft, besser gesagt "eingespitzt"!:-) Der normale BM wurde etwas oberhalb der Veredlungsstelle geköpft!:-) Nun, dieser BM wird auch trotz guter Unterlage zwergwüchsig sein!:-) Wie weit die Unterlage Einfluß auf das Wachstum nimmt wäre zu untersuchen, ich denke der Einfluss ist nicht zu unterschätzen!:-) BM Chief+BM Luzzi sollten eigentlich nur 30-40cm wachsen, doch bei mir haben sie max. 122cm+97cm erreicht!;-) Gruss Lukas. Ps: Wirklich zwergwüchsig sind BM Julian, BM Little Stan, BM Pevé Bonsai, BM Blauer Eichzwerg, BM Pygmaeum, BM Variegatum, BM Nanum, BM von Martin, BM Philip Curtis etc...


An Joachim Maier: Hallo Joachim, wenn eine Sorte unter verschiedenen Namen im Handel ist, bitte ALLE Namen erfassen und Querverweise/Links zu den anderen Namen einfügen!:-) Das halte ich für wichtig weil nicht wenige Sorten unter verschiedenen Namen im Handel sind!:-) Z.B.BM Bultinck Yellow -> Sulphurea oder BM Pendulum -> Pendula etc... Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Sischuwa am 13-Dezember-2008, 20:18
hallo Lukas...
bin echt erstaunt, wenn ich das so lese, wie viele versch. Arten von Mammuts es doch gibt...
...wo bekommt man den einen Pirat oder Little stan überhaupt her..?
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 13-Dezember-2008, 23:51
Hallo Lukas,

alles klar, danke fürs Überweisen. Doch ganz schön teuer, das Drumherum.
Wegen Curley Green brauchst du dich nicht mehr bemühen, habe auch 2 Ex. (demnächst).

An Thilo
die Sorten bekommst du bei Stefan Enneking (www.baumschulgarten-enneking.de)

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-Dezember-2008, 12:31
An Sischuwa: Hallo Thilo, also MB Arten gibts ja nur 3, aber von denen 3 total ca 130 Sorten!:-) Also BM Pirat wurde in Holland/Boskoop durch P.Zwjinenburg jr. selektioniert und ist ein Zwerg, BM Little Stan wurde in Holland/Deurne durch Nelis Kools selektioniert und ist eine Art Superzwerg, der 2.langsam-wüchsigste BM nach Julian überhaupt, Zuwachs/Jahr 3-5cm+türkisfarbene Nadeln!;-) Cryptomeria/ Wolfgang weiss anscheinend wo diese beiden Sorten verkauft werden, beide Sorten sind EXTREM selten!:-) Little Stan wäre wohl auch etwas für Bonsailiebhaber!;-) Gruss Lukas

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, das sind ja gute Nachrichten!:-) Gleich 2 BM Curly Green??? Wo hast Du die bestellen können??? Die Mutterpflanze ist laut Nelis Kools bloss 2m gross!:-) Gruss Lukas.


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Monheimer am 16-Dezember-2008, 11:12
Hallo  ;D
Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen  :-\
Wo kann ich einen Sequoia sempervirens 'Aptos Blue' kaufen!
soll die beliebteste "normalwüchsige/blaue" Sorte in den USA sein.
Sehr robust gegen trockenheit , Salzresistent !
Gruß .... :D Jörg
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 16-Dezember-2008, 15:22
Hallo,Mammutbaumfreunde !

Wegen Meinungswandels : Suche tauschwilligen Sortensammler,würde meinen "Variegatum"  gegen "Hazel Smith" oder andere interessante Sorte tauschen.

Viele mammutbaumtauschfreudige Grüße ! Michael D.  8)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 16-Dezember-2008, 18:13
Hallo Jörg,

die Amerikaner haben teilweise für gleiche oder sehr ähnliche Sorten andere Bezeichnungen. Den Amerikanern ist es z.Zt. nicht erlaubt Pflanzen mit Wurzeln und Erde nach Europa zu versenden. Da musst du schon hinfahren und es im Gepäck versuchen.
Ich würde auf die sehr schöne blaue Sorte " Henderson Blue " ausweichen, die es auch bei Enneking ( zumindest zeitweise) gibt. Wie bei allen sempervirens muss man natürlich je nach Standort die Winterhärte, vor allem die Härte gegen stramme Ostwinde , testen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 18-Dezember-2008, 11:30
An Monheimer: Hallo Jörg!:-) Also mir wurde KM Aptos Blue nie angeboten, vielleicht kann Dir Cryptomeria/ Wolfgang helfen!?:-) Sicher steht wohl ein KM Aptos Blue bei Nelis Kools in Deurne/Holland im Sortengarten... Gruss Lukas.

An Michael D.: Hallo Michael, zeig bitte mal ein Bild der BM-Glaucum-Zapfen!?:-) Habe herausgefunden daß es bei den Zapfen-formen und Grössen riesige Unterschiede gibt!:-) Wir sollten Bilder und Grössenangaben zu Zapfen-formen und Grössen sammeln!:-) Ich denke so lassen sich auch verschiedene genetische Herkünfte selektionieren!:-) Anhand der Zapfen kann z.B.der BM Gigant von Luzern nie und nimmer mit meinem BHD 3.57m Giganten in Walenstadt verwandt sein!:-) Allerdings halte ich es aufgrund der Zapfen für möglich, daß mein Gigant von General Sherman oder sonst einem Giant Forest-BM abstammt... Denkbar wäre auch General Grant/Grant Grove... Forschender Gruss Lukas. Ps: Vielleicht können da Nobby und Joachim Licht ins Dunkel bringen und von verschiedenen Groves Zapfen mitbringen!?!?:-) Mein Nachbar Hans Schlegel hat den Anfang gemacht und mir einen Zapfen von General Sherman's Umfeld mitgebracht!:-) Dieser gleicht exakt den Zapfen die mein Gigant im Wipfel produziert...

An Michael D.: Hallo Michael, ich werde Dir gern mit Sortennamen/ meinem Wissen behilflich sein!:-) Aber wie gesagt, übernimm zuerst einmal das Wissen der belgischen Seite, dann ist 80% der Arbeit getan!:-) Wieviel das Buch von Dr.Van Pelt in Deutschland kostet kann ich Dir nicht sagen... Wäre interessant zu wissen ob es schon eine 2. oder 3.Auflage mit neuem Wissen gibt?:-) Der BM Washington ist ja z.B.seit seinem Kronen-Kollaps 2005 nicht mehr der 2.Mächtigste... Gruss Lukas. An Joachim Maier: Hallo Joachim, das freut mich für Dich, welche Ausgabe von Van Pelt's Forest Giants... hast Du gekauft, das Taschenbuch?:-) Schau mal nach ob es die 1.oder 2.Auflage ist!?:-) Viel Spass!:-) Gruss Lukas.


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 18-Dezember-2008, 12:56
Hallo,Lukas !  

Fotos von den Zapfen kannst Du gerne bekommen,wenn ich irgendwann mal das Geld für eine Digi-Cam habe,im Moment ginge nur ein Papier-Foto...Ich laß´mir was einfallen !

Die belgische Seite habe ich weitestgehend sortiert,ein Problem dabei ist,daß es für manche Sorten überhaupt keine Angaben gibt.
Ich fertige jetzt erstmal eine Tabelle in Papierform,in die ich dann Deine Sorten mit eintragen würde (mit Stichworten dabei) um zu sehen,wie dann die Computer-Form aussehen könnte.Dazu werde ich mich mit Joachim kurzschließen.Sehr interessante Sache,das Ganze !

Übrigens würden mich ein paar Riesen-Zapfen (mit Samen) interessieren , wenn es da mal mehr von gibt.

Viele Grüße ! Michael 


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 18-Dezember-2008, 15:02
Hallo Michael,

ich gebe auch gerne noch Tipps zu den Sorten. Ein Teil der Informationen bei Tim Bekaert ( belgische Seite) sind von mir. Allerdings ist fast alles was ich weiß auch dort mit eingeflossen. Der beste Kenner ist Nelis Kools, der kann über jede Sorte Auskunft geben. Vor allem kennt er sie schon länger und kann dann mehr über Wachstumsgeschwindigkeit usw. sagen. Wer hier eine fast vollständige  Liste erstellen will, kommt nicht umhin, Nelis  wegen der ganz seltenen Sorten zu besuchen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 18-Dezember-2008, 15:59
Hallo,Wolfgang  !

Es wäre toll,wenn Du da mehr herausfinden könntest.Vor allem auch über die Sorten,über die in der "Cultivars"Liste noch gar nichts steht,dorthin zu fahren könnte ich mir momentan nicht leisten.

Viele Grüße ! Michael D.  :)


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 18-Dezember-2008, 16:58
Hallo Michael,

es lässt sich immer etwas machen, Es braucht nur manchmal etwas Zeit. Mache erstmal deine Auflistung und dann schauen wir und können sicher die ein oder andere Lücke füllen. So nach und nach wird das sicher dann immer vollständiger. Einige Sorten sind ja auch doppelt mit Syn., d.h.bei den allermeisten gibt es  doch schon Informationen. Und natürlich haben hier ja auch schon einige langjährige Erfahrungen. Tim hat diese Erfahrungen nicht. Er hat die Liste auch nur zusammengestellt.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Dezember-2008, 17:12
So nach und nach wird das sicher dann immer vollständiger. Einige Sorten sind ja auch doppelt mit Syn., d.h.bei den allermeisten gibt es  doch schon Informationen.

So sehe ich das auch!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 18-Dezember-2008, 17:26
Hallo,Wolfgang !  

Die Auflistung ist in der Grob-Fassung soweit,jetzt bringe ich sie in saubere Papierform. Lukas meldet mir dann seine und ihm bekannte Sorten,wenn Ihr dann noch Euer Wissen beitragt,sieht das Alles schon recht gut aus.Wenn ich dann die ordentliche Papiervariante mit allen bis dahin bekannten Daten zusammen und in Form habe,kontakte ich Joachim wegen der Computer-Fassung.

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D.

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 18-Dezember-2008, 17:39
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut klappt. Sequoiadendron ist an sich leicht überschaubar, denkt man an die nah verwandte Cryptomeria mit sicherlich weltweit 150/180 Sorten.
Aber auch wieder kein Vergleich  zu Chamaecyparis,Quercus usw.
Ständig kommen heute neue Selektionen dazu.

Viel Erfolg

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 20-Dezember-2008, 10:42
An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ich werde gerne helfen eine Sortenliste zu erstellen, nur fehlt mir dazu vor Weihnachten/ Neujahr die Zeit um das ausführlich+seriös zu machen!:-) Kann Dir bei vielen Sorten sagen, was bisher in Walenstadt das maximale Wachstum war!:-) Einige Sorten stehen allerdings noch zu wenig lang im Park um Genaueres auszusagen... Lieber Gruss Lukas.

An Michael D.: Hallo Michael, schick mir Deine Sortenliste in doppelter Ausgabe in Papierform zu!:-) Dann werde ich sie mit Notizen ergänzen und an Dich zurückschicken!:-) Lukas Wieser, Loftstrasse 6, CH-8880 Walenstadt Kt.SG Schweiz WICHTIG: Nelis Kools hat sich über Tim's Liste geärgert, weil Tim Sorten publiziert hat, die Nelis event.gar nicht in den Handel bringen wird/will!:-( Verständlich... Man müsste also die Liste in Sorten gliedern, die im Handel erhältlich sind, und in Sorten die erst geprüft werden und nicht im Handel sind!:-) Z.B.Meine "Sorten" Typ Meylan, Yellow Typ Wieser, Glaucum Typ Wieser, Wieser-Walser Green, Lukas Wieser, Typ Walser oder Bozen... Diese kann man zwar erwähnen, aber noch ist unklar ob das tatsächlich Sorten sind... Das sieht man erst mit der Zeit, da sich genetische Unterschiede Jahr für Jahr aufaddieren... Bei Wieser's Ritchie Blackmore Pendula bin ich mir allerdings 100% sicher, daß es sich um eine schöne neue Sorte handelt!:-) Gruss Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 20-Dezember-2008, 11:46
Ich stimme Lukas voll zu.
Es entstehen dauernd "neue Sorten" aus den vielen  Sämlingen. Jeder gibt ihnen einen Namen.  Gerade die Amerikaner haben eine Fülle  von Sorten, die möglicherweise identisch  oder sehr,sehr ähnlich mit europäischen sind, weil kein Vergleich stattfindet.Siehe auch Powdered Blue und Hazel Smith. Es kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis da Eindeutigkeit herrscht.
Aber auch in Europa wird man  teilweise etwas reduzieren müssen.Letztens entpuppte sich z.B. Sequ.gig.pendulum Typ Meylan als normaler pendulum usw. Einiges müsste man diskutieren wie z.B. Pyramidale Glaucum. Ich bin mit vielen der Meinung syn. Glaucum. Hier müssten Unterschiede, wenn versch. Sorten, erarbeitet werden.

Bis dann letztlich die Sorte anerkannt wird, wird sie längst vermehrt und kann auch schon in den Handel gekommen sein. Häufig ändern sich dann nochmals evtl. die Namen. Bultinck hatte seinen gelben Sulpurea( damals noch Sequoia gigantea S.) genannt. Da ab 1959 keine lat.Namen mehr benutzt werden dürfen , wechselte er zu Bultinck Yellow.( Daraus kann man schließen, dass die lat. benannten wie Pygmaeum oder Argenteum alle älteren Datums sind).

Tim kann man m.A.n. keinen großen Vorwurf machen, denn die Sorten von Nelis ( wie Brabant und Deurne) wurden bei Besichtigungen im Garten von Nelis fotografiert und ins Netz gestellt.Tim hat dann diese Fotos übernommen, weil er eine möglichst vollständige Liste erstellen wollte.

Was alles anerkannt ist, oder vorläufig usw. sieht man ja auch bei Tim.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 20-Dezember-2008, 11:53
Hallo,Lukas !  

Das ist eine gute Idee.Ich mache die doppelte Ausführung nach den Weihnachtstagen fertig und schicke sie Dir zu.Wie müssen denn Sendungen in die Schweiz frankiert werden,nach Italien sind es 70 Cent ? Ups,woran man doch so Alles denken muß !

Irgendwann;wenn ich mal flüssiger bin, würde ich mir den Spitalpark mit seinen Sorten mal ansehen wollen,ist das eigentlich möglich ?
Vor allem auch mal die Großen !

Wenn ich so sehe,wie satt die Schweizer BM´s so dastehen,habe ich den Eindruck,daß die schneereicheren Winter einen gewissen Einfluß auf die Vitalität haben könnten,ist die Frage,ob es einfach nur die Feuchtigkeit ist,oder ob Schnee Mineralien einträgt ?

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 20-Dezember-2008, 13:42
Hallo Michael,

wenn ich mich recht erinnere muss 90 Cent auf die normalen Briefe in die Schweiz.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-Dezember-2008, 17:00
An Michael D.: Hallo Michael, wie sieht Dein BM Variegatum aus?:-) Wie hoch ist er, wie dick ist der Stamm?:-) Ist der im Topf oder im Freiland, und gegen was ausser Hazel Smith würdest Du tauschen?:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Dezember-2008, 16:41
An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ich werde Dir gern mal den Spitalpark Walenstadt und meinen Giganten zeigen!:-) Weisst Du, mehr Schnee als Ihr in Deutschland haben wir hier in Walenstadt nicht unbedingt!:-) Walenstadt ist sehr mild, dafür haben wir regelmässig starke Niederschläge!:-) Bei Wayne/Wolfgang fällt kaum halb so viel Niederschlag wie in Walenstadt, und in Alosen fällt noch ein halbes Mal mehr Niederschlag!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:17
Walenstadt 03.02.2009. Heute ist die erste MB-Lieferung der Baumschule Hauenstein mit 9 Bäumen aus Holland+Belgien bei mir angekommen!:-):-):-) *freu* 6 oder 7 Bäume werden Urs und ich im Spitalpark Walenstadt pflanzen!;-) Neu werden es also runde 40 MB sein, fast alle verschieden!:-) Eine Nachlieferung folgt!:-) Und natürlich der "Mountain Home Fastigiata"-BM von Wayne und der "Quastenbaum"-BM von Zinnauer!;-) Sortenreicher Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:19
Sequoiadendron Giganteum Neuchâtel!:-) 92cm hoch, 67cm breit, 4.5cm Stammdurchmeßer. Dieser BM wurde von einem Hexenbesen veredelt, ein Exemplar in Alosen hat bis 27cm/Jahr gewachsen!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:20
Sequoiadendron Giganteum Yellow Stone!:-) 38cm hoch und 40cm breit. 2cm Stammdurchmeßer. Zwerg-mammutbaum, wächst kugelförmig. LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:21
Sequoiadendron Giganteum Pieri!:-) 120cm hoch, 80cm breit, Stammdurchmeßer 4cm. Wurde von Nelis Kools in Deurne/Holland selektioniert, wächst schwächer als die Art und hat im Frühling/Sommer gelbliche Nadeln. LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:22
Sequoiadendron Giganteum Viridis!:-) 115cm hoch und 100cm breit, Stammdurchmeßer 4cm. Wurde in der Schweiz selektioniert, treibt im Frühjahr weiss aus und grünt nach, grün, wächst etwas schwächer als die Art. Dieser Baum zeigt eine sehr starke olivbraune Winterfärbung. LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:23
Sequoia Sempervirens Mount Loma Prita Spike!:-) 185cm hoch und 100cm breit, 3cm Stammdurchmesser. Diese seltene KM-Sorte hat hängende Äste und wächst sehr schmal, einzelne Äste wachsen senkrecht nach Oben!:-) (Event.=Var.Rovelli Pendula) Der zweite Baum mißt 200cm und hat 3cm Stammdurchm. LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:24
Sequoia Sempervirens Mount Loma Prita Spike-Nadeln!:-) Die Nadeln sind für einen KM sehr gross!:-) LG Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:26
Metasequoia Glyptostroboides Miss Grace!:-) 19cm hoch, 38cm breit, 2cm Stammdurchmeßer. Neue UM-Zwergsorte!:-) Ist eine Art strauchiger Bodendecker und soll auch schnittverträglich und kübeltauglich sein!:-) Bin gespannt, hat schon jemand so einen? Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:34
04.02.2009. Der Metasequoia Glyptostroboides "Miss Grace" und der Sequoiadendron Giganteum Yellow Stone sind vor dem Schwesternhaus des Spitals in einer Rabatte eingepflanzt!:-) Total Stand MB Spitalareal Walenstadt neu:35 Stück!:-) Der nächste Streich folgt so gleich!;-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 11:42
05.02.2009: Heute haben wir vor dem Haupteingang des Spitals den Sequoiadendron Giganteum Neuchâtel gepflanzt!:-) Dieser soll in 20 Jahren etwa 6m hoch und sehr buschig werden!:-) Farbe blaugraugrün, ein Teil der Nadeln hat sogenannte "Curls", sind gedreht!:-) Dieser BM ist einer der wenigen, die von einem Hexenbesen selektioniert wurden!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Februar-2009, 14:55
06.02.2009: Heute haben wir den Sequoia Sempervirens Mount Loma Prita Spike im Spitalpark gepflanzt!:-):-);-) *freu* MB Nr.37!;-) Bin sehr gespannt wie dieser KM sich entwickelt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bischi am 07-Februar-2009, 19:37
Mensch Lukas
Da hast dir aber wieder einiges vorgenommen.
Wußte bis dato nichtmals, das es so viele BM-Sorten gibt.
Viel Erfolg für deine Neuen
wünscht Jürgen
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 08-Februar-2009, 18:58
Hallo Lukas, kennst Du schon die Sorte Sequoiadendron "Globosum" (Kugelmammut-
baum) mit stahlblauer Benadelung ? Erhältlich bei der Baumschule Grübele.
Viel Erfolg mit deiner "gigantischen"  Anpflanzung.
Gruß von Joe
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 09-Februar-2009, 18:40
Hallo Lukas,

schöne Bestellung und Lieferung.
Mich interessiert:
Dein Yellow Stone sieht gelblich aus. Täuscht das oder hat deiner gelbe Nadeln?
Wenn Viridis austreibt, bitte sage mir, wie auffällig dieser weiße Austrieb ist. Deutlich sichtbar oder nicht?

Miss Grace hatte ich schon. Aber noch Pflanzung im letzten Frühjahr ( fast 3 Monate trocken) vertrocknet. Wächst aber , wie du beschrieben hast.

Viel Spaß beim weiteren pflanzen,beobachten und messen

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2009, 18:46
Dein Yellow Stone sieht gelblich aus. Täuscht das oder hat deiner gelbe Nadeln?


Wolfgang, ich nehme stark an, daß er gerade deswegen so heißt:

Yellow Stone
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 09-Februar-2009, 19:20
Nein Bernhard,

er ist nach dem Yellow- Stone- Nationalpark benannt und hat eigentlich grüne Nadeln. Deshalb meine Frage.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2009, 19:36
Nein Bernhard,

er ist nach dem Yellow- Stone- Nationalpark benannt und hat eigentlich grüne Nadeln. Deshalb meine Frage.

Viele Grüße

Wolfgang


Ach das wußte ich nicht.
Die Vermutung lag ja nah  ;)

Viele Grüße
Bernhard
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 09-Februar-2009, 20:32
Alles klar ;)

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 09-Februar-2009, 20:47
Ich verstehe ja durchaus dass Abwechslung was Schönes ist und auch, dass sich der ein- oder andere gern mit einer neuen Sorte verewigen möchte...  ;D Aber ohne euch in die Suppe spucken zu wollen möchte ich doch mal Folgendes zu bedenken geben:

Hier werden Sämlinge mit teilweise großem künstlichem Aufwand (Treibhaus, Fungizide, Dünger usw.) gepeppelt und am Leben gehalten, die in der freien Natur nicht ein einziges Jahr überleben würden. Aus "Sicht" der Natur sind das genetische Defekte (Zwergwuchs, zu wenig Chlorophyll etc.) und keine neuen Sorten... sorry aber das ist meine Meinung.

Man sollte dabei vielleicht auch bedenken dass diese Pflanzen, wenn sie denn in unseren Gärten und Vorgärten Verbreitung finden sollten, auch einmal älter werden und selbst ihre Pollen und damit ihre Gene verbreiten. Wenn nun in der Nähe vielleicht ein stattlicher "normaler" MB steht so wird dessen Saatgut dann ja von dem Sortenbaum regelrecht "verwässert". Zur Saatgutgewinnung taugt er dann nicht mehr, obwohl er selbst vielleicht besonders gesund und wüchsig ist.

Wenn schon Sorten gezüchtet werden dann wäre es m.E. doch besser man würde sich auf besonders gesunde oder an bestimmte Standorte besonders gut angepasste Sorten beschränken (z.B. besonders wüchsig, besonders schattenverträglich, besonders frosthart, evtl. auch besonders trockenheitsresistent, hitzeverträglich, resistent gegen bestimmte Pilze usw.). Hazel Smith und Glaukum finde ich hier gute Beispiele beim BM, ebenso die Martin Selektion beim KM.

So das wollte ich mal loswerden, bin auf Gegenwind gefasst...  :P
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2009, 20:59
Ich verstehe ja durchaus dass Abwechslung was Schönes ist und auch, dass sich der ein- oder andere gern mit einer neuen Sorte verewigen möchte...  ;D Aber ohne euch in die Suppe spucken zu wollen möchte ich doch mal Folgendes zu bedenken geben:

Hier werden Sämlinge mit teilweise großem künstlichem Aufwand (Treibhaus, Fungizide, Dünger usw.) gepeppelt und am Leben gehalten, die in der freien Natur nicht ein einziges Jahr überleben würden. Aus "Sicht" der Natur sind das genetische Defekte (Zwergwuchs, zu wenig Chlorophyll etc.) und keine neuen Sorten... sorry aber das ist meine Meinung.



Bravo Clemens !

Du sprichst mir aus der tiefsten Seele.  ;)

Für mich gibt es in erster Linie 3 Arten mit denen wir uns hier beschäftigen. Wenn es hier und da mal eine frostharte Selektion gibt,...... von mir aus.

Aber dieses Wirrwarr von verschiedenfarbigen, panaschierten, krummwüchsigen, farbigen, verschiedenblättrigen, (und so weiter) Sorten ist nicht mein Ding.

Ich halte das für unübersichtlich und letzendlich als unnatürlich!

Ich besitze einige Sequoiadendron giganteum "glaucum"s und das ist aber auch schon die Grenze.

Einen Glaucum werde ich auch niemals in einen Wald pflanzen, sondern nur in Gärten oder Parks.

Meine Meinung.

MBB
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-Februar-2009, 21:08
Hallo Clemens,

endlich traut sich mal einer, meine Meinung zu äußern... ;) :D ;D.
Also ich bin da auch eher der Purist, UM, KM, aber erst recht BM, so fett und groß als irgend möglich. Ist zwar interessant zu wissen, dass es wohl mehrere Sorten gibt, aber wenn der Faktor Mensch da mit hinzu kommt, sehe ich dass eher im Bereich von Blumenzüchterei (meine Meinung). Damit will ich aber das Anliegen der Züchter gar nicht mindern, soweit es "im Sinne der Pflanzen" ist, also ihrer Stärkung, Erhöhung der Widerstandsfähigkeit etc. gilt, aber dieses Farbengedöns ist auch nicht mein Ding.

puristischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2009, 21:11
...... aber dieses Farbengedöns ist auch nicht mein Ding.

puristischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf


APPLAUS !
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 09-Februar-2009, 21:16
Uff, da bin ich aber erleichtert, dass es hier noch andere böse böse "Mammutbaumrassisten" wie mich gibt...  ;D :P

Danke für die Unterstützung!  ;)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2009, 21:25

Danke für die Unterstützung!  ;)


Wir danken ! :-*

Gut, daß ein frischer Kollege diese meine und Ralf`s Meinung äußert.
Ich wage gar nicht daran zu denken, wie die Reaktionen einiger Kollegen wäre, wenn z.B. der Bernhard oder ein anderer genau diese Dinge so angesprochen hätte.....  ::)
(Namen nenne ich aber nicht, ätsch) 8)

Nee, Clemens, das geht in Ordnung und ich fühle mich erleichtert. ;)


Danke und Gruß
Berni
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: DerAchim am 09-Februar-2009, 21:28
Muss mich auch als Ur-BM-form besserfinder bekennen  ;D ;D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 09-Februar-2009, 21:31
So das wollte ich mal loswerden, bin auf Gegenwind gefasst...  :P

:)  :)  :)  Auch von mir Rückenwind mit orkanartigen Böen !!!  ;D  ;D  ;D

 :)  ;)  Evolution im Vorwärts-, nicht im Rückwärtsgang !!  ;)  :)

 ;D  Mammuts, keine Mimosen !  ;D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2009, 21:48

 :)  ;)  Evolution im Vorwärts-, nicht im Rückwärtsgang !!  ;)  :)

 ;D  Mammuts, keine Mimosen !  ;D[/glow][/center]


Remi, genau das ist der Punkt !  ;)
jetzt bin ich aber auch schon ruhig! :P
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bergbauer am 10-Februar-2009, 00:06
Hallo,

mich haben auch die vielen Sorten erstaunt und ich hab den Sinn und Zweck nicht so recht verstanden. Aber auch in der Natur gibt es doch immer wieder neue Sorten die entstehen. Wenn nun die "künstlichen" quasi als Sammlerstücke ausgepflanzt werden, was können sie schon anrichten?

Niemand würde auf die Idee kommen ein solches "Sammlerstück" in den Wald zu pflanzen, also bleiben sie in einer begrenzten Stückzahl in Vorgärten. Außerdem sind Naturverjüngungen selbst unter günstigen Bedingungen extrem selten und das von gesunden Sorten und nicht von speziellen Züchtungen.

Wen man sich Sorgen machen sollte, dann über die genmanipulierte Pflanzen, den die vermehren sich erheblich leichter und schneller, ohne das es sich dabei um eine natürliche "Geburt" handeln würde wie im Falle einer Mischung von Mammutbaumsorten (die sowieso kaum eine echte Überlebenschancen hätten außer im Ziergarten).

Und wer weiß, vielleicht nutzen eines Tages die Erkenntnisse die man aus den Züchtungen gewinnen kann auch den großen 3 Mammutsorten?

Bei einem Bergmammutbaum als Bodendecker, ja da hört bei meinen Empfinden dann auch der Spaß auf. Das ist ja schon sowas wie eine Diskriminierung.

So, das nur mal so als Gedanke, für mich selbst kämen die meisten Züchtungen und Sorten nicht in Frage, aber so ein blauer oder hellgrüner oder einer der Astfrei und gerade wächst, den würde ich auch haben wollen ??? . Nur, wo sieht man die Grenze, der eine da, der anderer erst sehr viel später.

Das alles auch mal zu bedenken geb...
Gruß, Herbert
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 10-Februar-2009, 16:38
An Bergbauer:

Zitat
Und wer weiß, vielleicht nutzen eines Tages die Erkenntnisse die man aus den Züchtungen gewinnen kann auch den großen 3 Mammutsorten?

Ich bin zwar kein Biologe, aber soweit ich weiß sind UM, KM und BM keine Sorten sondern Arten. Vielleicht sollte man bei den künstlichen besser von Kultivaren reden.

Zitat
Bei einem Bergmammutbaum als Bodendecker, ja da hört bei meinen Empfinden dann auch der Spaß auf. Das ist ja schon sowas wie eine Diskriminierung.

Das und Ähnliches empfinde ich auch irgendwie als eine Entwürdigung dieser beeindruckenden Bäume...

Zitat
Außerdem sind Naturverjüngungen selbst unter günstigen Bedingungen extrem selten und das von gesunden Sorten und nicht von speziellen Züchtungen.

Das stimmt schon, mir ging es aber eher um die Verbreitung der Pollen dieser Kultivare durch den Wind. A propos: Weiß irgend jemand wie weit die Pollen der verschiedenen MB-Arten transportiert werden? Wär auch mal interessant um herauszufinden, welche "MB-Dichte" man erreichen müsste, um eine flächendeckende gegenseitige Bestäubung zu ermöglichen. Normalerweise liegt das ja im Kilometerbereich, ich habe aber gelesen dass z.B. die Pollen der Douglasie nur 120 m weit transportiert werden, weil sie sehr schwer sind, das hat mich stutzig gemacht...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 10-Februar-2009, 16:53
An Remi:

Zitat
Auch von mir Rückenwind mit orkanartigen Böen !!!

Danke danke, den kann ich geradezu spüren, es stürmt schon ganz schön hier im Südwesten...  ;D ;D ;D

An Ralf:

Zitat
Also ich bin da auch eher der Purist, UM, KM, aber erst recht BM, so fett und groß als irgend möglich.

Da stimm ich dir voll zu, dafür stehen diese Bäume ja auch! Deswegen würde ich die Züchtung einer bestimmten neuen Sorte dann doch voll und ganz unterstützen...  ;) Dabei handelt es sich um den

Riesen-Bergmammutbaum (Sequoiadendron giganteum giganteum)  ;D ;D ;D :P :P :P
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 10-Februar-2009, 16:56
So, jetzt bin ich dann aber auch endlich ruhig und zieh mich ebenso still und heimlich wie ich gekommen bin wieder aus diesem Thread zurück... ;D ;D :P :P :-X :-X
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 10-Februar-2009, 16:58

Riesen-Bergmammutbaum (Sequoiadendron giganteum giganteum)  ;D ;D ;D :P :P :P

Ich würde sagen: Sequoiadendron gigantissimus  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 10-Februar-2009, 17:25
Dazu muß ich ebenfalls meinen Senf abgeben:

Auch ich finde, gerade ein BM muß einfach schnell wachsen und einen fetten Stamm bekommen, das Teil heißt ja nicht umsonst Mammutbaum

Diese ganzen Zwerg und Farbvariationen sind nicht so mein Ding....

Trotzdem Hut ab vor dem Sortengarten in der Schweiz und den Selektionen in Holland.....

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 10-Februar-2009, 18:46
Hallo Mammutbaum-Liebhaber,

die Diskussion ist mir etwas eng. Es fährt doch auch nicht jeder das gleiche Auto. Die Geschmäcker sind verschieden.Der Eine liebt Bonsai, der andere Palmen.....Man sollte doch jedem sein Hobby und seine Gartengestaltung selbst überlassen.
Nicht jeder verfügt über einen Garten, dass er riesige Bäume pflanzen kann. Da können Zwerggehölze sehr willkommen sein und eine Anlage, wenn sie einige Jahre auf dem Buckel hat , kann sehr faszinierend aussehen.Muss sie jedem gefallen??
Wer Spaß an vielen Sorten hat, o.k.
Wer nur große Bäume liebt, super.
Hier gibt es nichts Künstliches. Wenn man 10 000 Samen aussät, gibt es immer Unterschiede. Es entstehen neue Sorten in weiß,blau,langsamwüchsig,panaschiert usw. Das ist Genetik.Die Selektion erledigt Pilzbefall,Wintertemp. usw. Wenn der Mensch da etwas schützend nachhilft, wenn eine besonders schöne Pflanze gefällt, warum nicht. Das ist nicht viel anders ,als einen Wildzaun zu ziehen.

In diesem Sinne, ich beglückwünsche Lukas zu seinen Pflanzen. Er hat Platz, liebt die Vielfalt, für mich alles völlig in Ordnung.

Seit Jahren gibt es die unsägliche  Diskussion nur " Einheimisches" zu pflanzen. Wo liegt der Unterschied?

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-Februar-2009, 07:15
Moin Wolfgang,

der Unterschied liegt für mich persönlich darin, dass ich das absolut toleriere, wenn andere lieber Farb- und Formvariationen züchten, hegen und pflegen. Das ist immer die persönliche Sache des Einzelnen. Ich muss das halt nicht haben...
Ist wie im Fernsehen, wenn mir was nicht gefällt, schalte ich um und starte keine Kampagne gegen den Sender...

toleranter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 11-Februar-2009, 10:19
Die Geschmäcker sind verschieden......Der Eine liebt Bonsai, der andere Palmen.....Man sollte doch jedem sein Hobby und seine Gartengestaltung selbst überlassen.........
Muss sie jedem gefallen??.............

In diesem Sinne, ich beglückwünsche Lukas zu seinen Pflanzen. Er hat Platz, liebt die Vielfalt, für mich alles völlig in Ordnung.

Viele Grüße

Wolfgang


Wolfgang,

 es hat doch auch niemand hier kritisiert, daß es Leute gibt, die verschiedene Sorten der Mammutbäume mögen !!

Ich freue mich auch für Lukas und seine viele verschiedenen Mammutsorten !

Hier haben nur einge Kollegen gesagt, daß sie das nicht (!) mögen, nicht mehr und nicht weniger. Ist auch zu akzeptieren, oder ?


Tolerante Grüße
Bernhard

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: MaPr am 11-Februar-2009, 11:23
Wegen des Zwergwuchses,

damit ein Mammutbaum in 2000 Jahren 100 Meter hoch wird, muss er pro Jahr im Schnitt 5 cm in die Höhe wachsen, das bekommt sogar die langsamwüchsichste Sorte hin. Und wer weiß, vielleicht sind es gerade diese Langsamwüchsigen, die die 2000 Jahre überhaupt packen und nicht vorzeitig altern und sterben !

Ich bin, bei "schneller, höher, größer" immer ein bisserl skeptisch, gerade weil ich es insgeheim ja auch cool finde, wenn so ein MB richtig Gas gibt  ;) aber wer weiß wie lange das hält. Slow and Steady wins the race !

lg
Martin
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Februar-2009, 11:59
An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Vielen Dank, hoffe es wachsen alle an!:-) Ich weiß jetzt schon was ich diesen Sommer an heißen Tagen zu tun habe:Wässern, Wässern, Wässern!;-) Mit der Nachlieferung sollten u.A. 2 Metasequoia Glyptostroboides Goldrush (gelb) und ein Seq.Gig.Julian (Superzwerg) kommen!:-) *freu* Lieber Gruss Lukas.


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Februar-2009, 12:09
An Joe: Hallo Joe!:-) Vielen Dank, werde Dir gern mal meine Sortensammlung zeigen, es ist schlicht unglaublich welche genetische Vielfalt ich bei Sequoiadendron Giganteum zusammentragen konnte!:-) Sequoiadendron Giganteum "Globosum" fehlt mir noch, danke für den Tip!:-) Kannst Du mir bitte einen solchen "Globosum" sichern/bestellen???:-) Wäre mir sehr wichtig, Unkosten werde ich natürlich vergüten... Lieber, sortenreicher Gruss, Lukas

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Richtig, das ist mir sofort aufgefallen, mein BM"Yellow Stone" hat einen Gelbstich!:-) Aber vielleicht liegt das an der Haltung im Topf!? Wäre nicht der erste vermeintlich gelbe BM der durch das Auspflanzen+ Düngen kräftig "nachgrünt"!:-) Lieber Gruss Lukas. Ps: Auf Seq.Gig.Viridis bin ich selbst gespannt!;-)

Hallo Bernhard, ja, Wolfgang hat recht, BM"Yellow Stone" wurde dem Yellow Stone Nationalpark gewidmet!:-) Im Heft Gartenpraxis war ein Bild, normal sollte dieser BM eine Art grüne Kugel bilden!:-) Habe jahrelang auf mein Exemplar warten müssen... Gruss Lukas.

Hallo Clemens!:-) Ich akzeptiere ja Deine Meinung, aber leider redest Du wieder besseres Wissen!;-) *kopfschütteln* *Augen verdrehen* Damit die Art Sequoiadendron Giganteum langfristig überlebt, ist es wichtig, eine möglichst GROSSE GENETISCHE VIELFALT zu erhalten!:-) Es ist kein Zufall, ausgerechnet aus den beiden Groves mit der größten Anzahl BM mit mehr als 6m BHD gehen auch die meisten Farb-und Zwergvariationen hervor!:-) Ich erinnere da z.B.an Michael's (Zinnauer) Quastenbäumchen+Grünlinge die vom Giant Forest abstammen!:-) Vielleicht stammt eines, (oder gar mehrere) dieser Quastenbäumchen sogar vom Washington Tree ab, dem vielleicht einst mächtigsten aller BM!:-) Falls dem so ist, trägt dieses Quastenbäumchen die Riesenwuchs-Gene des Washington Tree in sich, und aus dem Saatgut können wieder "normale" BM mit Riesenwuchs hervorgehen!:-) Mit anderen Worten: An einem Platz der für einen normalen BM zu klein wäre schlummern tolle BM-Gene!:-) Gruß Lukas Wieser.

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Februar-2009, 12:11
Hallo Bernhard!:-) BM Glaucum könntest Du schon im Wald pflanzen, ich denke daß er sich schon behaupten würde, schliesslich wachsen die beiden Exemplare im Spitalpark in guten Jahren mehr als 1m!:-) Das ist mehr als mancher normaler BM... Ziel meiner Sortensammlung soll neben der genetischen Vielfalt auch sein, mehr zum Wachstum einzelner Sorten aussagen zu können!:-) Beispiel: Die BM Sorte "Chief" kam 2005 mit dem Hinweis, daß diese Sorte langsamwachsend sei und jährlich etwa 30cm zulegt!:-) Und siehe da: Stimmt nicht, 2007 wuchs mein Chief sagenhafte 122cm!:-) Das Gleiche gilt für die wunderschöne hellgrüne BM-Sorte Luzzi, nachzulesen war, daß diese etwa 30cm jährlich zulegt, 2008 konnte ich 97cm nachweisen!:-) Pendulum kommt übrigens auch im Alder Creek Grove vor, auch hier konnte ich bis 111cm Zuwachs nachweisen!:-) LG Lukas. Ps: Viele haben keinen Platz für einen normalen BM/KM/UM, für diese Leute ist eine Zwergsorte/ Hängesorte eine schöne Alternative!:-)

Hallo Remi!:-) Obwohl ich mich seit vielen, vielen Jahren mit dem Maximalwachstum von BM/KM auseinandersetze kann ich Deine Meinung überhaupt nicht teilen!:-) Wer sagt, daß schnellwachsende BM wertvoller sind?:-) Wer weiss, vielleicht werden langsamwachsende Sorten älter wenn sie sich mal etabliert haben!?:-) Vielleicht haben sie besseres Holz?:-) Zudem denke ich, daß auch solche BM/KM eines Tages gigantische Ausmasse erreichen können!:-) LG Lukas.

Hallo Herbert!:-) Deine Meinung kann ich weitgehend verstehen, und zu Teil auch teilen!:-) Es ist erfrischend, daß es doch noch ein paar differenziert-denkende Leute!;-):-) Gruss Lukas.

Hallo Ralf, wie wärs mit Taunus Gigant!?;-):-) Gruss Lukas. Ps: Es gibt z.B.eine neue BM-Sorte namens "Cannibal", diese bildet zwar einen aufrechten Stamm und lange Äste, hat aber den Ästen nur wenig Grün dran weil sich die Zweige fast nicht verzweigen und 10-14cm lange Triebe bilden!:-) Ich denke dies könnte die ideale BM-Sorte für Pflanzungen entlang von Strassen und in Siedlungen sein!:-) Dieser Baum wird wohl nur wenig Luftwiederstand haben und somit sinkt die Gefahr herunterbrechender Äste, zudem läßt dieser Baum viel mehr Licht durch!:-) Wer weiß, vielleicht ist diese BM-Sorte allgemein noch sturmfester!?:-) Das alles versuche ich rauszufinden, es wird Jahre dauern bis ich Euch Genaueres sagen kann!:-)


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Februar-2009, 12:13
Hallo Bernhard!:-) Bin schon etwas enttäuscht von Deinen Äusserungen zum Thema Sorten... Schliesslich stammt von Dir der wertvolle Thread: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!:-) Genau das ist das Stichwort: GENETISCHE VIELFALT, und das bedeutet die ganze Genpalette, und nicht nur Bäume die schnellwachsend sind!:-) Studien haben gezeigt, daß es im Saatgut der nördlichen BM-Groves weit weniger Variationen gibt als im Süden, das ist auch der Grund weshalb Saatgut der nördlichen Groves oft schlechter ist!:-) Zudem: Nur 3 der 40 mächtigsten BM stehen in den nördlichen Groves, der Mächtigste schafft es gerade mal auf Rang 18!:-) Ich bin schon gespannt auf das Saatgut, welches dereinst im Spitalpark Walenstadt entstehen wird!:-) Ich bin sicher, da werden etliche Hybriden verschiedener Herkünfte und Sorten entstehen, und 100% auch solche mit Riesenwuchs wie ihn die Welt noch selten gesehen hat!:-) Die Kombinationsmög-lichkeiten steigen mit jedem Baum! Gruss Lukas.

Bei einigen Forumsmitgliedern diagnostiziere ich eine Nanosequoiaphobie!;-) Wie weit diese Phobie im Zusammenhang mit Zwergwuchs in der Hose steht, wäre interessant zu klären!;-) (Frei nach dem Motto: Ist ein Zwerg in der Hose müssen wenigstens die Bäume gross sein!;-)) Nun, in meiner Hose ist alles normal, und drum kann ich mich auch an Zwergmammut-bäumen freuen!;-) Diesen Beitrag bitte unbedingt bitter ernst nehmen, danke!;-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Februar-2009, 12:14
Hallo Wolfgang!:-) Nun, ich bin ja im Prinzip froh, daß Du so denkst!;-) Freue mich schon auf weitere BM-Variationen von Dir, bitte für mich reservieren, danke!:-) LG Lukas. Ps: Weißt Du, da wo es der Platz erlaubt, pflanze ich natürlich "normale" oder besonders schnellwachsende BM!:-) Aber manchmal ist zu wenig Platz vorhanden, und da sind kleinwüchsige Sorten ideal!:-) Grad in einem Park ist eine Mischung aus kleinen und grossen Bäumen viel spannender, und auch statisch günstiger!:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 11-Februar-2009, 12:19
Hört, Hört......die Schweizer haben Humor!

Gruß wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 11-Februar-2009, 12:26
Hallo Bernhard!:-) Bin schon etwas enttäuscht von Deinen Äusserungen zum Thema Sorten... Schliesslich stammt von Dir der wertvolle Thread: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!:-)


Lukas, ich meinte mit GENETISCHER VIELFALT nicht ein Sammelsurium verschiedener Sorten, sondern verschiedener Herkünfte der selben Arten !
Bei Tieren würde man das als Blutauffrischung bezeichnen um der Inzucht vorzubeugen. Nichts anderes war damit gemeint.
Alles klar ?

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Februar-2009, 12:27
An MaPr: Hallo Martin!:-) Genau, wer weiss schon, was aus so einem BM-Zwerg wird, wenn er sich mal etabliert hat!?:-) Sorten wie "von Martin", "Pygmaeum" oder "Nanum" sind wohl aufgrund ihres kompakten Aufbaus fast unzerstörbar und werden den Betrachter optisch fesseln!:-) Nicht zu vergessen: Sie werden tolle, geschützte Nistplätze für Vögel bieten!:-) Ein Seq.Gig.Nanum hat zwar im ersten Jahr nur ca11cm in die Höhe gewachsen, weil sich sein Wachstum in hunderte Leittriebe verzettelt, der Stamm hat aber über Boden 8cm an Umfang zugenommen!:-) Man rechne das mal 100=Höhe:12m. Breite:10m. Stammumfang (über Boden) :8m. Ich möchte in 100 Jahren den Mammutbaum-freund sehen, der nicht fasziniert vor diesem Gebilde steht und staunt!;-) Gruss Lukas. Ps: Oder Seq.Gig.von Martin: Wird gleich breit wie hoch und bildet eine grüne, superkompakte Pyramide aus!:-) Kaum auszudenken wie so was in 1'000 Jahren aussieht!;-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-Februar-2009, 12:37
Hallo Lukas!

Zitat
Bei einigen Forumsmitgliedern diagnostiziere ich eine Nanosequoiaphobie!;-) Wie weit diese Phobie im Zusammenhang mit Zwergwuchs in der Hose steht, wäre interessant zu klären!;-) (Frei nach dem Motto: Ist ein Zwerg in der Hose müssen wenigstens die Bäume gross sein!;-)) Nun, in meiner Hose ist alles normal, und drum kann ich mich auch an Zwergmammut-bäumen freuen!;-)

Naja, ich weiß nicht. Wer prahlt denn hier im Forum immer mit seinem "Giganten"?... ;) ;D

Und überhaupt, Nanosequoiaphobie..., also ich finde, dass sich so ein Riesenmammutbaum super machen würde neben meinem Porsche... ;D ;D ;D


vergleichender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 11-Februar-2009, 14:58
Hallo Bernhard,

genetische Vielfalt=Sammelsurium von Sorten+versch.Herkünfte.
Selbstverständlich ist alles zu akzeptieren, was oben gesagt wurde.

@Lukas:
Genau das vermute ich bei deinem Yellow Stone.Gelbnadlig durch Mangel im Topf.Grünt wahrscheinlich beim Auspflanzen nach.
Hatte ich öfters bei normalen. Dachte es wäre Aurea. Aber normal grün nach dem Auspflanzen.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: MaPr am 11-Februar-2009, 15:26
ad genetische Vielfalt:

wenn man das mit der genetischen Vielfalt ernst meinte müsste man gezielt Samen sehr alter Bäume, die möglichst weit voneinander stehen (Nord <-> Süd) miteinander kreuzen, aber nicht einfach so, sondern mit Zuchtbuch, mehrere Zuchtlinien, die man später wiederum miteinander kreuzt. Das dauert halt bei BMs etwas länger als bei Schneeleoparden od. ä.

Ich persönlich würde das Ansammeln verschiedener Variationen nicht unbedingt als Vermehrung der genetischen Vielfalt werten, da die Sonderformen oft auf defekten/inaktiven Genen beruhen also nur ein Subset bereits vorhandener Gene darstellen. Bei einer Kreuzung erlangt man bestenfalls wieder die urpsrünglichen Gene aber keinen neuen Input.

Daher sollte man mMn die Samen alte Bäume (höhere Warscheinlichkeit für kompletten Gensatz) die weit auseinanderliegen (= lange unterschiedliche Entwicklungszeit) miteinander kreuzen und zwar nach Plan (= Zuchtbuch). Ev. sogar mit künstlicher Bestäubung sodass der Genpool wirklich "alt" und vollständig ist.

Auf positive Mutationen (im Sinne Darwins) zu warten ist bei den Lebensdauern, die diese Bäume haben, mbMn vergebliche Liebesmüh. Da hätte schon der Neandertaler damit beginnen müssen ...

mit Laienmeinungsgruß,
Martin
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 11-Februar-2009, 17:07
Bei einigen Forumsmitgliedern diagnostiziere ich eine Nanosequoiaphobie!;-) Wie weit diese Phobie im Zusammenhang mit Zwergwuchs in der Hose steht, wäre interessant zu klären!;-) (Frei nach dem Motto: Ist ein Zwerg in der Hose müssen wenigstens die Bäume gross sein!;-)) Nun, in meiner Hose ist alles normal, und drum kann ich mich auch an Zwergmammut-bäumen freuen!;-) Diesen Beitrag bitte unbedingt bitter ernst nehmen, danke!;-) Gruss Lukas.

Lieber Lukas,

diesmal hast du's aber richtig krachen lassen - ich habe beschlossen, das mit Humor aufzunehmen... :D ? ? ?

Genetische Vielfalt bedeutet nicht eine Anhäufung kranker Gene - (denn um diese handelt es sich bei den zwergwüchsigen Varietäten) !!!
Wenn durch Unfälle bei der Maiose / Mitose oder durch unglückliche Kombinationen bereits vorhandener (rezessiver) Gene Sorten entstehen, die nur mithilfe des Menschen überlebensfähig sind, ist dies für einen Liebhaber und Sammler vielleicht erfreulich, nicht aber für die betroffene Art !
Werden artgerecht wachsende Bäume von diesen neuen Sorten bestäubt, entstehen Mischlinge...
Man verbreitet also schlechte Gene - das ist Evolution rückwärts ! :(
Genetische Vielfalt bedeutet eine Ansammlung möglichst vieler (alleler) gesunder Gene !!!

Ich habe gar nichts gegen zwergwüchsige Mammutbäume (wenn es mir auch manchmal vorkommt wie eine Vergewaltigung der Natur). Im Garten kann man sie natürlich pflanzen. Und schön sind sie ja mitunter sicherlich auch ("die Schönheit liegt im Auge des Betrachters").
Dass diese Zwerge neue ökologische Nischen erschließen könnten, glaube ich allerdings nicht, da es andere Gattungen gibt, die - über jahrmillionenlange Selektion - wahrscheinlich besser angepasst sind !

Völlig anders verhält es sich mit neuen Sorten, die sich durch eine definitiv vorteilhafte Eigenschaft auszeichnen:
Schnelleres und höheres Wachstum, Frost- oder Pilzresistenz, Trocken- oder Schattentoleranz, besseres Holz, Astreinheit... :)

Ich liebe auch schwachwüchsigere Bäume wie Eiben oder Grannenkiefern - aber in der jeweils gesunden Ausführung ! ;)

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 11-Februar-2009, 18:29
Hallo Remi,

Evolution rückwärts gibt´s nicht. Alles  was gesund ist überlebt, ob Zwerg oder Riese. Die anfälligen werden sowieso irgendwann verschwinden, auch völlig gleich, ob groß oder klein. Deine vorteilhaften Eigenschaften hängen immer vom jeweiligen Standort bzw.Standpunkt ab. Bei Sturm kann ein kleiner durchaus besser überleben als ein schnellwüchsiger usw. Die Mutation ist ungerichtet und dann beginnt die Selektion. Dort wo es zukünftig kaum noch regnet, kommt der Zwerg vielleicht mit weniger Wasser aus. Dort , wo mehr Niederschläge fallen, stirbt der Kleine an Pilz.
Die genetische Vielfalt machts.Der Rest besorgt über Jahrzehnte die Selektion.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: sequotax am 11-Februar-2009, 19:16
Alles  was gesund ist überlebt, ob Zwerg oder Riese. Die anfälligen werden sowieso irgendwann verschwinden, auch völlig gleich, ob groß oder klein.

Aber lieber Wolfgang,

willst du allen Ernstes behaupten, dass ein Mammutzwerg außerhalb menschlicher Geborgenheit eine Überlebenschance hätte ? :o
Wir sind uns doch alle einig, dass der Mammutbaum eine Extrembaumart mit enger ökolgischer Nische ist, oder ?
Typischerweise vermehrt er sich nach einer Feuersbrunst, wenn die Konkurrenzvegetation zurückgedrängt ist, durch Keimung in der verbrannten Erde. Dann nutzt er die kurze Phase ohne Konkurrenz, um sich einen (dringend benötigten) Höhenvorteil zu verschaffen und sich schließlich über dieser dauerhaft zu etablieren.
Ohne schnelles und anhaltendes Höhenwachstum würde er überwuchert und müsste aufgrund des hohen Lichtbedarfes verkümmern !

Mutation ist ungerichtet - ja, das stimmt. Aber die natürliche Selektion würde das sichere Aus für unsere 'Kleinen' bedeuten ! Das steht doch außer Frage !
Werden sie natürlich ständig freigestellt, gewässert, gedüngt und in den Schlaf gesungen, so haben sie bestimmt ein schönes Leben vor sich... ;D

Empfehlung:
Wenn es nicht mehr regnet - Kaktus !
Ist es eisekalt und stürmisch - Grannenkiefer !
Steht alles unter Wasser - Sumpfzypresse !

Genetische Vielfalt habe ich, wenn ich gesunde Nachkommen unterschiedlicher Herkünfte beieinander pflanze (wie schon mancherorts diskutiert)...

Es gibt in der Evolution viele Beispiele davon, dass Eigenschaften verloren gegangen sind - natürlich meist als Anpassung an veränderte Lebensbedingungen (z.B. haben die Wale ihre Beine eingebüßt...).
Wir könnten ja versuchen, Mammutbäume im Gänseblümchenformat zu züchten... ;D

Ich bin eigentlich gar nicht so, ;)

Remi
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 11-Februar-2009, 19:39
Hallo Remi,

die Grannenkiefern überleben und es gibt jede Menge Fichten-,Zedern- usw. Zwerge im natürlichen Bestand.Genauso , wie es grünnadlige,blaunadelige ( z.B. Abies pinsapo,Cedrus) im natürlichen Bestand gibt. Und es gibt in den Groves auch pendulum-Formen.
Im Wald stellst du sie frei, bis sie groß genug sind, egal ob ein normaler oder ein Von Martin, der nur mehrere Meter hoch wird. Wir helfen ein bisschen im Babyalter, das verwässert doch nicht die Genetik. Die Januartemp. haben auch wieder selektiert, genau wie sehr feuchte Jahre mit Pilzbefall.
Also ich habe da eine andere Meinung wie du.Ich sehe das nicht so eng.Im Sequoiadron-Bestand kommen von 10 000 -den ein paar hoch. Das ist für mich kein Maßstab.

Viele Grüße

Wolfgang


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 11-Februar-2009, 20:16
Lieber Lukas!  ;)

Ich sehe mich gezwungen, zu deinen Bemerkungen Stellung zu nehmen: Meine Absicht war es nicht, hier einen Keil zwischen Puristen und Sortenzüchter zu treiben, sondern auf mögliche Risiken bei diesen Zuchtpraktiken hinzuweisen, nämlich deren Auswirkungen auf die Nachkommen normaler Mammutbäume (via Bestäubung).

Dass ich hier zudem meine persönliche Meinung dazu äußere, nämlich insbesondere die, dass es irgendwie merkwürdig ist, sich einerseits für MAMMUT-Bäume zu interessieren, nur um dann andererseits aus deren Reihen die kränklichsten und schrumpfwüchsigsten Individuen zu selektionieren und zu vermehren, ist mein gutes Recht.

Es gibt andere Baumarten, die man pflanzen kann, wenn einem Mammutbäume zu groß sind. Das hat auch rein gar nichts mit "Nanophobie" zu tun. Ich kann mich ebenso wie Sequotax für Eiben, Grannenkifern usw. begeistern, nur würde ich nie versuchen, eine Eibe mit Riesenwuchs zu züchten, ebenso wie ich keinen Mammutbaum zum Busch machen will. Das gebietet mir mein Respekt vor der Natur. Aber dazu wurde schon genug gesagt...

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag nochmals sorgfältig durchgelesen und kann darin weder persönliche Kritik noch einen Mangel an Sachverstand erkennen, wie du ihn mir vorwirfst. Ich hatte auf meinen sachlichen und fairen Beitrag zu diesem Thema gerade von dir als Experten auch eine sachliche und faire Antwort erwartet. Sowohl deine verbalen Tiefschläge unter die Gürtellinie als auch deine sachbezogenen Argumente lassen bei mir allerdings jetzt erhebliche Zweifel an deiner Expertise aufkommen.  ;)

Was die Details betrifft wurde ja inzwischen schon so gut wie alles gesagt, was auch ich darauf zu antworten habe, insbesondere von Bernhard, TaunusBonsai, Sequotax und MaPr. Deren Ausführungen kann ich komplett unterschreiben. Wie dir z.B. Wayne und Tuff gerne bestätigen werden, bin ich übrigens ein großer Anhänger und Unterstützer der Idee, Mammutbäume aus möglichst vielen verschiedenen Herkünften in neuen Groves zusammenzupflanzen, damit sich deren Gene in Zukunft vermischen können. Gegen Selektionierung habe ich ebenfalls nichts einzuwenden, solange man gesunde Individuen selektioniert, die in Größe und Habitus noch eindeutig als Mammutbaum erkennbar sind. Aber auch das habe ich bereits oben geschrieben. Über alles andere hätte man sachlich diskutieren können. Da du dich einer solchen Diskussion aber verweigerst, werde ich die Sache von nun an auch mit Humor betrachten...  :D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 11-Februar-2009, 20:16
die Grannenkiefern überleben

... so ziemlich alles!  ;)  :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joachim Maier am 11-Februar-2009, 20:21
Lieber Lukas!  ;)

Ich sehe mich gezwungen, zu deinen Bemerkungen Stellung zu nehmen: Meine Absicht war es nicht, hier einen Keil zwischen Puristen und Sortenzüchter zu treiben, sondern auf mögliche Risiken bei diesen Zuchtpraktiken hinzuweisen, nämlich deren Auswirkungen auf die Nachkommen normaler Mammutbäume (via Bestäubung).

In der Natur mutieren immer wieder Lebewesen. Dies kann u.a. das Überleben einer Art bzw. zumindest Gattung sicherstellen. Es kann aber auch sein, dass die Mutation an die Umwelt schlechter angepasst ist; dann wird sie auch wieder ausselektiert.

Genau genommen überwiegt in der Natur die goldene Mitte zwischen Purismus und Variation. Nur dadurch ist ein langfristiges Überleben bzw. Anpassen an die Umweltgegebenheiten am besten gegeben!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 11-Februar-2009, 23:30
An Martin/MaPr:

Zitat
Wenn man das mit der genetischen Vielfalt ernst meinte müsste man gezielt Samen sehr alter Bäume, die möglichst weit voneinander stehen (Nord <-> Süd) miteinander kreuzen, aber nicht einfach so, sondern mit Zuchtbuch, mehrere Zuchtlinien, die man später wiederum miteinander kreuzt. Das dauert halt bei BMs etwas länger als bei Schneeleoparden od. ä.

Ja das wäre wirklich ein tolles Projekt!! Wobei es fast schon zu aufwändig wäre. Es wäre schon toll, wenn man sich aus möglichst vielen verschiedenen Groves Saatgut von den sagen wir jeweils 10 oder 20 wüchsigsten BM's besorgen und dann die gesündesten+wüchsigsten Sämlinge in einem neuen Grove durcheinander zusammenpflanzen würde. Das wäre dann zwar nicht streng wissenschaftlich, aber ich glaube daraus würden tolle Bäume entstehen!! Teilweise wird sowas hier ja auch schon gemacht...  :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 12-Februar-2009, 02:24
Genetische Vielfalt habe ich, wenn ich gesunde Nachkommen unterschiedlicher Herkünfte beieinander pflanze (wie schon mancherorts diskutiert)...



Remi, das ist der Punkt, den ich Lukas habe versucht klarzumachen.

Sortenvielfalt ist keine Genetische Vielfalt. Das begreifen meine Kinder auch..... ;)

Gruß
Berni
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 12-Februar-2009, 03:57
Nun melde ich mich also auch noch zu Wort .... wie immer, in aller gebotenen Länge ;) aber dafür auch nur dieses eine mal (hoffe ich).

Ich beziehe mich dabei auf Sorten, welche sexuell vererbbare neue Eigenschaften aufweisen, nicht auf solche die durch zufällige Gendefekte im Embryonalgewebe oder Viren oder Bakterien zustande kommen, und die sich nur klonal vermehren lassen. Das heißt, ich setze mal voraus daß es solche Sorten gibt, quasi ein Ansatz zu einer neuen Art, bei denen durch den Pollenflug neue Genkombinationen verbreitet werden können. Darüber weiß man zurzeit noch nicht viel. Das wäre aber meiner Ansicht nach der zentrale Streitpunkt.

Um es gleich zu sagen: In dieser Kontroverse stehe ich ganz klar auf einer Seite, und zwar auf der der Bäume.

Es ist den Mammutbäumen in der Sierra und ihren Nachfahren in aller Welt zunächst mal ziemlich egal, welche genetischen Experimente mit ein paar Individuen gemacht werden. Wenn das Züchten neuer Sorten das Interesse und die Bekanntheit bei den Menschen vergrößert, dann kann es ihnen nur recht sein ! Ein paar Pollen die in einem nahe stehenden Altbaum zu ein paar Samen mit ungewöhnlichen, meinetwegen miserablen Eigenschaften führen, fallen einfach nicht ins Gewicht. Selbst wenn die Pollen in einen nahegelegenen Samenbestand fliegen würden (und ich gehe davon aus daß der in allernächster Nähe stehen müsste) - na und ? Die wenigen in Betracht kommenden Nachkommen werden so (Natur) oder so (Gärtner) wieder selektiert, entweder es taugt was oder nicht. Nur wenn aus dem Bestand Samen mit definiertem Charakter hervorgehen sollen (also ein zertifizierter Bestand), dann muß man sich Gedanken machen, und Abhilfe ist schnell gefunden.

Für die Art als solche sind diese menschlichen Probleme nur peanuts. Wir haben es hier mit einer einzigen Art als letzter Vertreter der gesamten Gattung zu tun, die während der Eiszeiten über einen Zeitraum von 3 Millionen Jahren mehrmals durch den genetischen Flaschenhals aus Eis gegangen ist, welches sie beinahe ausgelöscht hat; die nur noch in ein paar restlichen Flecken vorkommt, die schon lange nicht mehr in irgendwiner Verbindung stehen. Ein bißchen mehr Variation kann ihnen absolut nicht schaden !

Wenn das Know-How der Sortenzüchter dazu beiträgt, ein paar wertvolle neue Linien zu finden, die neue Lebensräume besiedeln können, dann fallen lebensuntaugliche Dekorzüchtungen überhaupt nicht ins Gewicht. Das nehmen alle Bäume sehr gelassen in Kauf ! Womit ich mir nicht anmaße, entscheiden zu können, was untauglich ist und was nicht. Ein Lebensraum, an dem ein Pygmaeum oder ein Pendulum plötzlich richtig ist, kann auch jederzeit erst neu entstehen, und dabei müssen wir auch an die gewaltigen Betonwüsten der Städte denken, welche einen stetig wachsenden Anteil haben. Das sind ebenfalls Lebensräume.

Das in der Sortenzüchtung gewonnene Know-How beschränkt zwar zumeist auf den Habitus. Eines Tages werden diese Sorten aber Genetikern helfen können, das Mammutbaum-Genom zu verstehen. Vielleicht wird man dann gezielt neue Arten schaffen. Ich will nicht sagen daß mir diese Vorstellung gefällt, aber die biogenetische Revolution wird sich nicht stoppen lassen egal ob wir sie gut finden oder nicht. Wir stehen hier gerade erst am Anfang, so wie die Computerfachleute am MIT in den 40er Jahren. Damals hatte man hochtrabende Pläne, die niemand ernsthaft glauben konnte. Inzwischen sind diese Pläne längst überholt, wir sind wir Lichtjahre weiter, das Internet haben sie sich damals überhaupt nicht vorstellen können. Ähnlich unvorstellbar stelle ich mir die Auswirkungen der nächsten Revolution vor. Und das Internet ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange.

Spätestens an diesem Punkt muß ich meinen Standpunkt neu definieren. Ich stehe auf der Seite der Wildnis. Solange die Menschen den Mammutbäumen eine Heimat lassen, und Naturräume zusammen mit ihren Wildnisprozessen schützen - wie in den Nationalparks -, solange kann es den Bäumen egal sein was wir in unseren Laboratorien auskochen, selbst wenn dabei neue 'Arten' geschaffen werden, die für die Holzproduktion in Agrarplantagen optimiert sind, aber in der Wildnis nicht mehr überlebensfähig wären, oder schlimmer noch, die die ursprünglichen Bäume verdrängen würden -- weil ein Mammutbaum nur ein Mammutbaum ist, wenn er seinen Mammut-Charakter bewahren darf, was in Holzplantagen nicht der Fall ist. Im naturnahen Waldbau hingegen wird sich der Einsatz gen-manipulierter Arten per Definition verbieten.

In der Sierra konnten die Groves sich seit langem nicht mehr vergrößern. Das liegt natürlich hauptsächlich am Klima, es spielt aber auch eine Rolle daß die Sierra als geologische Masse immer weiter emporgehoben wird und die Groves nun von sehr kalten und windigen Höhenzügen umgeben sind. Eine kleinwüchsige Form, die diese harten Bedingungen auch als Keimling überstehen könnte, und deren Samen weit fliegen, hätte den Sprung in die Nachbartäler schaffen können. Auch eine Auenvariante wäre denkbar gewesen, die sich flußabwärts hätte ausbreiten können. Angesichts der Kleinheit der Groves, der geringen Stammzahlen, und der sehr heiklen Naturverjüngung ist die Evolution dieser Art aber praktisch ausgebremst. Sie stehen, um es menschlich auszudrücken, mit dem Rücken zur Wand. Ich gehe davon aus daß es sie einzig und allein aufgrund der Langlebigkeit und der Widerstandskraft der ganz Großen überhaupt noch gibt.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 12-Februar-2009, 05:36
Hallo Micha!

Zitat
Sie stehen, um es menschlich auszudrücken, mit dem Rücken zur Wand.

Das ist genau der Punkt, warum mir diese Sorten überhaupt Sorgen bereiten, sonst wäre mir das doch vollkommen egal. Aber unser Anliegen muss es doch sein, diese Baumart zu stärken, nicht zu schwächen. Sie haben schließlich schon genug um ihr Überleben zu kämpfen. Niemand kann es mit Gewissheit vorhersagen, aber es ist leider gut möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, dass sich durch den Klimawandel die Vegetationszonen nordwärts verschieben. Und was ist dann in der Sierra Nevada? Wüste! Die häufiger werdenden Waldbrände könnten auf so eine Entwicklung hindeuten...

Und selbst wenn es nicht so kommt, bedeutet es für die Art Seq. gig. ein extrem wichtiges neues Standbein, wenn sie sich hier in Europa etablieren kann. Dabei hilft der Mensch ohnehin schon kräftig mit, denn von alleine verjüngt sich der BM unter den hiesigen Bedingungen ja bisher wenn überhaupt extremst selten. Diese Bedingungen könnten sich aber einmal ändern. Und dann sollte diese Art hier in Form starker, gesunder und genetisch (nicht im Sinne von Sorten) vielfältiger Individuen vertreten sein, wenn sie eine faire Chance bekommen soll.

Da der BM nun bisher noch keinen Einzug in den Waldbau gehalten hat, sondern meist in städtischen Parks, auf Friedhöfen und in privaten Gärten zu finden ist, sehe ich hier eben schon eine Gefahr. Denn eben dort werden bzw. würden ja auch diese Sorten gepflanzt werden...

Wenn mir aber jemand sagt dass diese Sorten steril sind, oder dass die Pollen des BM generell nur 50 oder 100 m weit fliegen, oder dass normale BM's in großen Mengen im Waldbau gepflanzt werden (so dass die Kultivare anzahlmäßig nicht mehr ins Gewicht fallen), dann kann man hier weitgehend Entwarnung geben und mir soll's recht sein.

Jedenfalls finde ich ist es aber ein wichtiges Thema, übrigens auch für die Fans dieser Kultivare, denn ich denke mal dass auch ihnen noch die normalen BM's gefallen und etwas bedeuten. Deswegen kann man doch auch gemeinsam darüber reden. Falls sich herausstellt dass es da gar kein Problem gibt- um so besser!! Aber falls eben doch, sollte man über Lösungen nachdenken. Das ist mein ganzes Anliegen.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 12-Februar-2009, 08:01
Wenn mir aber jemand sagt dass diese Sorten steril sind, oder dass die Pollen des BM generell nur 50 oder 100 m weit fliegen, oder dass normale BM's in großen Mengen im Waldbau gepflanzt werden (so dass die Kultivare anzahlmäßig nicht mehr ins Gewicht fallen), dann kann man hier weitgehend Entwarnung geben und mir soll's recht sein.

Die sind wohl nicht alle "steril" aber i.d.R. nicht "sortenecht" - d.h. Nachkommen (F1 o. spätestens F2) haben wieder den normalen Habitus der Stammform. Deswegen werden diese "Sorten" i.d.R. vegetativ (Stecklinge u.ä.) vermehrt ... ein Gefahr für unsere Burschen seh ich eigentlich nicht - zumal unsere (Garten-) Pflanzungen (wenn man mal ehrlich ist) kaum lang genug leben werden um wirklich ins Gewicht zu fallen - schaut euch mal an wie sie die urbane Welt in den letzten (recht langatmigen) 1.500 Jahren verändert hat (in HH standen 3 Fellhütten) ... wenn man das in die Zukunft projeziert, wo der Wandel ja immer schneller wird, kann man sich ausmalen was mit unseren eigenen Gärten, dem Spitalpark Wahlenstadt und selbst Bernhards Ponderosa wohl passieren wird ... genau - gibt es nicht mehr! Evtl. Remis Jungs und andere weit von Siedlungen entfernt gepflanzte Burschen könnten alt werden ... aber nur, wenn da nicht der neue Interspacehafen  "Burgsalach - Merkur - via Mars - " errichtet wurde ...  ;)

LG Fritz

 
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 12-Februar-2009, 10:06
Hallo,Fritz !  

Uff !   :o Da ist ja jemand heute der Mega-Pessimist ! Sag´mal,hattest Du etwa einen Alptraum ? Ich würde das auf keinen Fall so sehen ! Ich meine,der Siedlungsdruck wird eher geringer,vielleicht denke ich das aber auch nur,weil hier etliche Leute mangels Arbeit wegziehen.

Viele optimistische Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 12-Februar-2009, 15:49
Nee bin gut drauf Michael - ist aber doch so - unabhängig, ob nun die nächsten 10 - 80 Jahre der "Siedlungsdruck" etwas abnehmen wird - in 400 Jahren leben vielleicht 900 Mio. Chinesen hier  - oder 1,8 Milliarden Inder ... oder gar keiner - wer weiß? Jedenfalls umfasst der Lebenszyklus eines BM Zeiträume, in denen noch ganz andere Sachen den Bach runter gegangen sind als mein kleiner Garten ( Imperium Romanum, die Pharaonen, ... )  ;D

LG Fritz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 12-Februar-2009, 16:00
Ich möchte Micha/Tuff mein Kompliment für seinen Beitrag aussprechen. Ich verstehe die hier insgesamt angedeuteten Probleme überhaupt nicht.
Jede Pflanze hat ihre Genetik und vererbt Merkmale weiter. Was krank ist stirbt irgendwann sowieso weg, auch wenn im Babyalter gepuscht wird. Die Kranken werden nicht alt, weil wir sie nicht über Jahrzehnte z.B. mit Pilzmittel behandeln.
Die gesunden bleiben erhalten, wenn sie am Standort zurechtkommen. das ist der Genpool.
Uns brauchen doch die versch. Sorten keine Sorgen zu machen. Von 10 000 Sämlingen sind sowieso 98% normal. Der Rest sind doch Peanuts. Die Bäume müssen auch nicht steril sein und die Pollen können fliegen soweit sie wollen. Eine Mammutbaumgeneration sind  um die 3000 Jahre. Was wissen wir, was sich in diesen Zeiträumen verändert. Die Vielfalt ist für das Überleben lebensnotwendig. Je kleiner die Genvielfalt, desto schneller die Gefahr des Aussterbens.

Auch von gärtnerischer Seite sehe ich keine Probleme.Die einen züchten Tausende Tulpen-,Rosen-, die anderen Eichen-,Zaubernuss- oder Apfelsorten. Wieder andere Tomaten und Kartoffelsorten.
Wo liegt das Problem. Ist doch wundebar.

Ich finde Vielfalt immer positiv. Die einen kümmern sich um die Aussaat verschiedenster Herkünfte wie früher die Doctores Martin oder heute auch einige von euch hier. Die anderen selektieren die daraus entstandenen verschiedensten Sämlinge und kultivieren diese weiter. Ist doch wunderbar.

Das von mir jetzt vielleicht abschließend. Es ist ja doch , jedenfalls meinerseits, weitestgehend alles gesagt.

In diesem Sinne arbeiten wir Hand in Hand. Es geht weltweit um alle botanische Sammlungen von Arten und Sorten. Da gibt es immer Kuriositäten aber die Wildform wird davon nicht tangiert.
Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 13-Februar-2009, 04:44
Zitat
Es ist ja doch , jedenfalls meinerseits, weitestgehend alles gesagt.

Ok, wie auch immer dem nun tatsächlich sein mag, ich denke auch dass inzwischen alles gesagt wurde, was man dazu sagen kann. Es muss letztlich jeder selbst entscheiden, wie er mit dem Thema umgeht. Mir war es nur wichtig, das überhaupt mal anzusprechen.

Zitat
eine Gefahr für unsere Burschen seh ich eigentlich nicht

Solang's unseren Burschen gut geht bin ich happy!!  ;) ;D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 13-Februar-2009, 06:22
Übrigens, Clemens,

In der Tat wurden in Deutschland einige Anpflanzungen im forstlichen Stil angelegt. Nicht rieisig, aber immerhin groß genug um als Samenbestand zu taugen. Zum Beispiel im Kölner Raum (Forstbotanisches Arboretum), in Burgholz (Wuppertal), in Freiburg (Günterstal), am Kaiserstuhl (Liliental) - um nur ein paar zu nennen. Auch private Anlagen können beträchtliche Ausmaße haben (zB. Alleen). Und schließlich gibt es gerade unter uns einige die Waldflächen und Parks anpflanzen. (Ich kann mir auch vorstellen daß noch einige mehr sich ernsthaft überlegen, einfach mal eine Wiese oder einen Kahlschlag zu kaufen, und ebenfalls einen Mammut-Wald anzulegen, anstelle eines Zweitwagens vielleicht...?) Und das ist nur Deutschland !
Also ich glaube um gesunde Bestände brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Es könnten natürlich mehr und größere sein, und besser gemischt. Die Kultivare in den Gärten machen jedenfalls wirklich nichts aus.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 13-Februar-2009, 10:46
Hallo,Fritz !  

In 400 Jahren ? Vermutlich niemand mehr ! Der Mensch gibt sich schließlich größte Mühe,alles in den Dutt zu hauen. Vermutlich werden nur ein paar Mammutbaumbestände mit sehr dicken Bäumen im ehemaligen Europa von dem Schaffen ein paar Aufrechter zeugen.

Viele optimistische Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 13-Februar-2009, 12:37
Hallo Lukas, kümmere mich um die Bestellung.
Gruß Joe
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 13-Februar-2009, 17:36
Hallo Lukas, hab einen Globosum bestellt. Betreffende Baumschule ist gerade beim
Handveredeln (haben nur einen Mutterbaum). Auslieferung ca. ab Mai. Bring dir dann
das Bäumchen mit den anderen Variationen.
Gruß Joe
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:21
An MaPr: Hallo Martin!:-) Anbei ein Link, hier siehst Du ein Bild von Seq.Gig.von Martin, eine der schönsten Sorten wie ich meine!:-) Nach 10 Jahren etwa 2.5-3m hoch und breit!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:27
Hallo Bernhard!:-) Im Prinzip meinen wir wohl das Gleiche, Du scheinst nur gewisse Vorurteile gegenüber Sorten zu haben!:-) Diese Sorten stammen aber breitgestreut von unterschiedlichsten Herkünften und zeigen die ganze Genpalette (Variationen) die in den Groves vorhanden ist!:-) Was oft vergessen wird: In den mittelgrossen und grossen Groves gibt es unzählige BM "Genfamilien", die sich innerhalb des Groves genetisch stärker unterscheiden als die meisten "normalen" BM von Grove zu Grove!:-) Die Unterschiede betreffen Wüchsigkeit, Habitus, Astanzahl, Astdicke, Nadelfarbe etc!:-) Will man nun eine möglichst gesunde genetische Vielfalt, sucht man am besten die BM zusammen, die sich optisch am meisten voneinander unterscheiden!:-) Gruss Lukas. Ps: In einen Bestand (Wald) würde ich z.B.mit 7-10m Abstand diverse "normale" Sämlinge sowie die Sorten Hazel Smith oder Powdered Blue, Glaucum, Luzzi, Bajojeka, Chief, und wenn erhältlich Wieser's Ritchie Blackmore P.pflanzen
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:27
An Sequotax: Hallo Remi!:-) Schön daß Du Humor hast!;-) Ich muss Cryptomeria/ Wolfgang recht geben!:-) Damit eine Art überlebt braucht es so viele verschiedene Gene wie nur möglich!:-) Evolution vorwärts oder rückwärts gibt es nicht, es gibt nur Bäume die überleben, und Bäume die nicht überleben!:-) Egal ob Riese, Zwerg, hängende Äste, hellgrüne blaue gelbe silberne Nadeln oder z.B. Drehwuchs!:-) Beispiel gefällig? Im Spitalpark haben Urs und ich am 20.04.2001 einen schönen, gesunden BM-Sämling der Normalform gepflanzt, unweit davon am 29.11.2006 einen Seq.GigLuzzi mit leuchthellgrünen Nadeln!:-) Viele würden beim Anblick des Letzteren den Kopf schütteln!;-) Als ich letzten und diesen Winter durch den Park lief, traute ich meinen Augen nicht: Während der (unnatürlich?) grellgrüne Luzzi mit der Sonne um die Wette strahlte, zeigte der Normal-BM auf der Sonnenseite gewaltige Frostschäden!:-) BM Luzzi ist also konkurrenzfähiger als viele Normal-BM!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:28
Hallo Remi!:-) Und Zwergwuchs ist nicht automatisch ein Gendefekt, denn in der Sierra Nevada kommen zwergwüchsige BM vor!:-) Man nimmt sie nur fast nicht wahr, zum einen gibt es wenige, zum Anderen fallen sie nicht gross auf!:-) Der einzige klare Gendefekt den ich bei Sequoiadendron Giganteum kenne ist: weissgrün+ gelbgrün panaschierte Nadeln= eingeschränkte Photosynthese!:-) ABER: Dies ist eine seltene Laune der Natur, und jeder solche Sämling, der trotzdem zum Baum/Busch heranwächst verdient unseren vollen Respekt!:-) Wir sollten uns an so einem natürlichen Farbtupfer in der Welt freuen und dankbar dafür sein!:-) Gruss Lukas. Ps: Es gibt übrigens in den Nationalparks bis 20m hohe ganz weissnadlige Albino-KM's!:-) Diese überleben nur, weil sie durch "normale" Nachbar-KM miternährt werden, selbst können sie fast keine Photosynthese machen!:-) Aus Schutzgründen werden die Standorte geheim gehalten...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:30
An Taunus Bonsai: Hallo Ralf!;-) Als Prahlen würde ich das nicht bezeichnen, ich kann ja schlecht schreiben mein BM im Garten oder!?;-) Huch, welcher denn?;-) Wenn ich mein Gigant schreibe weiß jeder, daß der Dicke mit BHD 3.57m gemeint ist!;-) Gigantischer Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:41
An MaPr: Hallo Martin!:-) Deine Idee wäre zwar grundsätzlich super, aber viel zu aufwändig+teuer!:-) Nur: Genau die weitestentfernten Groves wären für so ein Projekt die Falschesten!:-) Der nördlichste Grove, Placer County Grove (6 Bäume), und der südlichste Grove, Deer Creek Grove (30 Bäume) schnitten in Anzuchttests am schlechtesten ab, in diesen isolierten Groves ist Inzucht das Problem!:-) LUSTIG: Zwergwuchs kommt in beiden nicht vor!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:41
Hallo Clemens!;-) Schön ist wenigstens einer meiner Aufforderung nachgekommen und hat meinen Beitrag ernst genommen!;-) Nun, ich habe Dir gesagt, daß ich Deine Meinung akzeptiere, und ich habe Dir eine faire und fachlich/sachlich korrekte Antwort gegeben!:-) Zudem: Ich sammle ALLE Sorten, Wüchsige, verschiedene Wuchsformen und Nadelfarben, nicht nur Zwerge oder Verkrüppelte!:-) Eine Frage: Wie willst Du in der Sierra Nevada sehen, welche BM die Wüchsigsten sind?;-) Sind ja nicht angeschrieben!;-) Ich sammle in der Schweiz seit Jahren Saatgut der mächtigsten BM, das erscheint mir sinnvoller, denn diese BM kommen mit unserem Klima zurecht und sind dazu die Schnellst-wachsenden, eine echte Selektion!:-) Gruss Lukas Wieser. Ps: Und wie gesagt, unter einzelnen BM-Gen-Familien innerhalb der mittleren und grossen Groves sind die genetischen Unterschiede grösser, als die Unterschiede der meisten BM von Grove zu Grove!:-) Wer entscheidet wie ein BM aussehen soll!? Du!?;-)
Ps: Und Clemens: Wahrer Respekt vor der Natur heisst auch zu akzeptieren, daß es auch Zwergmammut-bäume, Trauermammut-bäume etc gibt!:-) Oder ist bei Dir nur Natur, was Deinen Vorstellungen entspricht!?;-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:42
An Tuff: Hallo Michael!:-) Genau, Deine Aussage kann ich unterschreiben!:-) Du hast viel nachgedacht und die ganze Tragweite erkannt, Kompliment!:-) Sequoiadendron Giganteum ist mit dem Rücken zur Wand, da braucht es zum langfristigen Überleben alle Gene, die Natur/die Realität der Zukunft wird darüber entscheiden was erfolgreich ist!:-) Es ist nicht unsere Aufgabe Gott zu spielen-unsere Aufgabe soll es sein möglichst viele Mammutbäume aller Herkünfte, aller Formen und Farben zu pflanzen!:-) Und: Auch Bäume mit Gendefekt sollten da dabei sein-es gibt immer wieder Fälle wo ausgerechnet ein Gendefekt vor Krankheit schützen kann!:-) Beispiel Mensch: Menschen mit defektem Chromosom 7 haben Zystische Fibrose, dafür erkranken sie nicht an Tuberkulose!:-) Kranke Gene und trotzdem ein Selektionsvorteil... Lieber Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:43
An Fritz: Hallo Fritz!:-) So schwarz sehe ich das nicht-da sehe ich es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Anpflanzungen wie die von Bernhard, Remi oder der Spitalpark Walenstadt nicht abgeholzt werden!:-) Die Gefahr besteht, daß solche Pflanzungen nicht alt werden, man muß halt (rechtzeitig) informieren und die richtigen Leute sensibilisieren!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:43
Fritz: Hallo Fritz!:-) Der Hauptgrund weshalb z.BBM-Sorten vegetativ vermehrt werden ist die Sortenechtheit!:-) Zudem müßte man bei neuen Sorten m.E.lange warten, bis die genügend keimfähiges Saatgut produzieren!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:45
12.02.2009: Heute haben wir im Spitalpark den Sequoiadendron Giganteum Pieri gepflanzt!:-) *freu* MB Nr.38 Dieser BM sieht sehr gesund aus, bin schon gespannt wie er sich entwickelt!:-) Aus Vergleichsgründen steht er jetzt zwischen Seq.Gig.Glaucum, Seq.Gig.Powdered Blue und einem normalen BM, da wird seine gelbgrüne Farbe super zur Geltung kommen, Pflanzabstand 10-12m, etwa 25m weg steht der grellhellgrasgrüne Seq.Gig.Luzzi!:-) LG Lukas. Ps: Wenn der Schnee weg ist, pflanzen wir den Seq.Gig.Viridis, einen weiteren (holländischen) Seq.Gig.Pendulum und den 2.Seq.Semperv. Mount Loma Prita Spike!:-) MB 39, 40 und 41!;-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:49
Cryptomeria/ Wolfgang bringt es auf den Punkt!:-) Besser könnte ich es auch nicht sagen!:-) Amen!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:51
Hallo Joe!:-) Vielen Dank, das ist lieb!:-) Würde mich riesig freuen wenn es klappt mit Seq.Gig.Globosum!:-) Habe irgendwo auf einer Ostblockseite mal von der Sorte gelesen!:-) Gibt es bei dieser Baumschule noch weitere BM-Sorten? Wenn ja welche? Lieber Gruss, Lukas Wieser.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Februar-2009, 09:55
Hier ein wertvoller Link zum Thema!:-) LG Lukas.
Arboretum Het Leen, Eeklo http://www.google.ch/gwt/n?u=http%3A%2F%2Fusers.telenet.be%2Fsequoiadendron%2Fen%2Fbenelux%2Ftrees%2F0303.html&_gwt_noimg=0&hl=de&source=m&site=

Genetics of Giant Sequoia http://www.google.ch/gwt/n?eosr=on&q=Giant+Sequoia+Genetic+Variation&hl=de&ei=qwWUSYiPCIvmmgOn-Zy9Ag&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=6&rd=1&u=http%3A%2F%2Fwww.fs.fed.us%2Fpsw%2Fpublications%2Fdocuments%2Fpsw_gtr151%2Fpsw_gtr151_10_fins.pdf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 14-Februar-2009, 13:34
Hallo Lukas, die Baumschule hat noch BM Compactum, Glaucum und Pendula.

Gruss in Schwizz
Joe
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Xenomorph am 14-Februar-2009, 16:09
Hallo Lukas!

Zur Wüchsigkeit: Natürlich steht das nicht angeschrieben, das gilt für die hiesigen BM's aber genauso wie für die Sierra Nevada. Auch für die in der Schweiz. Das Problem ist, dass die Standorte ja sehr unterschiedlich sind, Sonneneinstrahlung, Wasserversorgung, Bodenqualität usw. bieten den Bäumen unterschiedlich gute (oder schlechte) Voraussetzungen. Deswegen muss man das natürlich berücksichtigen. Bäume die unter ähnlichen Bedingungen wachsen kann man aber durchaus vergleichen. Wenn du in der Schweiz die Samen der mächtigsten BM's sammelst machst du ja auch nichts anderes als nach dem Äußeren gehen, und ich weiß nicht ob du dabei den Standort berücksichtigst.

Was das "Gott spielen" oder "meine Vorstellungen" betrifft: Es mag ja sein dass es in der Sierra einige wenige Exemplare gibt die diesen Sorten ähneln, aber sie bleiben die Ausnahme. Wenn sie aber vom Menschen künstlich vermehrt und ihre Schwächen durch künstliche Hilfen kompensiert werden, dann würde ich das viel eher als "Gott spielen" und als Einfluss menschlicher Vorstellungen bezeichnen, und zwar im Gegensatz zu meinen Vorstellungen nicht zum Vorteil, sondern eher zum Nachteil der Art, wenn es auch vielleicht nicht so schlimm ist wie ich befürchtet hatte.

Übrigens: Gegen leichte Farbunterschiede der Nadeln (dunkelgrün, hellgrün, blau) oder der Borke oder eine unterschiedliche Astzahl hab ich nie etwas gesagt. Genetische Vielfalt ist durchaus wichtig.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-Februar-2009, 17:24
Hallo Clemens, meiner Meinung nach hast Du Denkfehler gemacht!:-) In der Sierra Nevada weisst Du bei einem BM mit 7m BHD nicht, ob er 1'000, 2'000, 3'000 oder gar 4'000 Jahre auf dem Buckel hat!:-) Da läßt sich keine brauchbare Aussage zur Wüchsigkeit machen!:-) Nur von wenigen BM weiß man Genaueres, man weiß durch wiederholte Vermessung+ Bohrkernentnahme daß die BM General Grant, General Sherman und Grizzly Giant extrem wüchsig sind!:-) Bei uns in der Schweiz ist das viel einfacher, ich weiss daß kein BM vor 1858 gepflanzt wurde, oft kennt man sogar das genaue Pflanzjahr wie z.B.beim Giganten von Soglio April 1884!:-) Wenn ein BM z.B.in 125 Jahren 3.66m BHD erreicht, dann muss man den optimalen Standort schon mal voraussetzen!:-) Klar gehe ich bei einer Gigantenselektion vom Aussehen aus, dafür sammle ich nur Samen der Dicksten der Dicken!:-) Bis jetzt ist mir Nachwuchs von sämtlichen 5 mächtigsten Schweizer BM+vom Giganten von Hofstett geglückt!:-) Gruss Lukas

Ps: Leider sind vom Giganten von Corseaux sur Vevey alle Sämlinge tot!:-( Einer wurde trotz Zaun von Geissen zerstört, einer ist im Topf erfroren, und einer ist einfach so eingegangen!:-( Vom Giganten von Luzern wurde Urs und mir das größte (doppelstämmige!) Bäumchen gestohlen!:-( Vom dicksten Giganten von Trogen und meinem Giganten in Walenstadt gibt es bereits mehrere ausgepflanzte Sämlinge, und vom Giganten von Hofstett steht ein (der einzige überlebende) Sämling in Schwarzenburg/ Kt.Bern!:-) Klar hilft man als Sortenzüchter auffälligen Keimlingen zu überleben, das heißt aber nicht, daß sie sonst untergehen würden!:-) Das Problem ist schlicht auch mathematischer Natur, wenn von ca5'000 Samen ein Keimling wirklich anders ist, und in freier Natur von Millionen BM-Samen einer schlussendlich ein Baum wird, dann rechne mal wieviel Samen es braucht bis sich eine Variation durchsetzen kann!;-) Bedenke: Man erhöhlt durch diese Selektion die Genvielfalt erheblich+ nachhaltig!:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-Februar-2009, 17:26
Hallo Joe!:-) Diese Sorten habe ich schon, danke für die Meldung!:-) Auf Seq.Gig.Globosum bin ich gespannt!;-) LG Lukas. Ps: Irgendwo auf einer Ostblockseite stand was von Seq.Gig.Columnaris, und Seq.Gig.Cylindricum!:-) Habe leider den Link nicht mehr...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 15-Februar-2009, 18:53
Hallo Lukas, hab einen Keimtest mit den alten Gigantensamen von 2007 gemacht.
Von 100 Samen sind innerhalb von 2 Wochen, 3 BM`s gekeimt und die ziehen gewaltig
hoch. Stimmt, was du sagtest, die Keimquote ist zwar gering, aber wenn mal einer
keimt..... :)
Servus
 
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 15-Februar-2009, 19:43
Hallo Lukas,

" Columaris " und " Cylindricum" werden genannt in Manual of Cultivated Conifers (1965) von Den Ouden und Boom. Columnaris , 1909 in Deutschland von Schelle beschrieben, Cylindricum 1873 in Ghent/Belgien von Koch beschrieben. Wer die Herren auch immer waren, mehr Info dazu habe ich nicht.

Wie viele andere Sorten der Vergangenheit wahrscheinlich wieder verschwunden.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 18-Februar-2009, 21:33
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Interessant, nun, wenn ich das richtig gedeutet habe, hat eine Ostblockbaumschule die Sorten Seq.Gig.Columnaris und Seq.Gig.Cylindricum zum Verkauf im Sortiment!:-) Such doch mal mit Deinem Computer, ob Du was darüber findest!:-) LG Lukas. An Joe: Hallo Joe!:-) Das freut mich, daß die alten Samen meines Giganten noch keimen!:-) Bei meiner Aussaat 2008 waren Keimlinge dabei, die nach der Keimung mehr als 3.5cm gross waren!;-) Normal wären 1.8-2.3cm!:-) Viel Erfolg!:-) Gruss Lukas. Ps: Was für BM-Variationen hast Du im Moment, die noch leben???
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 19-Februar-2009, 14:38
Hallo Lukas,

im Internet kann ich  nichts über diese beiden Sorten finden.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: MaPr am 19-Februar-2009, 17:14
den kennt Ihr warscheinlich schon ...
Katalog Nadelgehölze Baumschulgarten Enneking (http://www.baumschulgarten-enneking.de/kataloge/pdf/Gruppe2.pdf)
lg
Martin
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 19-Februar-2009, 18:04
Danke Martin,

Stefan kenne ich sehr gut. Große Auswahl, gute Qualität, die ihren Preis hat.

Trotzdem danke, manchmal tut sich durch Zufall auch etwas Neues auf.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 19-Februar-2009, 19:42
Hallo Lukas, die Variationen befinden sich unter einer schützenden Schneedecke. Ich melde
mich wieder, wenn sie herausgeapert sind.
Gruß aus dem tiefverschneiten Allgäu.
Joe
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 25-Februar-2009, 08:08
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Ich habe nur den nachstehenden Link gefunden, da werden die Sorten erwähnt+andere die ich auch nicht kenne!:-) Hast Du die Sorten-beschreibungen von Seq.Gig.Cylindricum und Seq.Gig.Columnaris im Buch? LG Lukas.

Sequoiadendron giganteum / Hegyi mamutfenyő - Feny http://www.google.ch/gwt/n?q=Sequoiadendron+Giganteum+Cylindricum&hl=de&ei=XqOaSajCK56knQPF26cJ&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=8&rd=1&u=http%3A%2F%2Fpalmaligetetmagyarorszagnak.com%2Fmodules%2Fsmartsection%2Fitem.php%3Fitemid%3D134

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 25-Februar-2009, 08:09
Hallo Joe!:-) Okay, bin schon gespannt!:-) LG Lukas. Ps: Von welchen Herkünften sind die Sämlinge?:-) Sticht einer besonders heraus??? An MaPr: Hallo Martin, ja, Enneking ist mir ein Begriff, trotzdem danke!:-) Hör Dich bitte mal bei Euch in Österreich um, vielleicht gibt es ja Baumschulen die eigene Sequoiadendron-oder Sequoia-Sorten verkaufen!?:-) Solche Sorten wären Gold wert!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: MaPr am 25-Februar-2009, 08:11
Hi Lukas,

Werde mich umhören/sehen, mein Eindruck ist jedoch, dass wir in AT was Mammutbäume betrifft eher hinterherhinken  :-\

by the way, kennt jemand KM Standorte in AT, außer im Botanischen Garten in Linz ?

lg
Martin
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Joe am 25-Februar-2009, 12:39
Hallo Lukas, das sind die Sämlinge http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2424.105 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2424.105) und einer mit "grünem Stiel" von dem ich leider kein
Foto hab. Alle sind Mountain Homer.
Gruß aus dem Oberallgäu :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 25-Februar-2009, 15:04
Hallo Lukas,

das ist nur eine Informationseite. Diese Baumschule hat nur einige wenige  bekannte, gängige Sorten. Viele der aufgeführten Sorten sind verschwunden/ausgestorben/neu benannt.
Ich hätte mich sehr gewundert.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-Februar-2009, 09:02
Hallo Joe!:-) Diese Mountain Home-Variationen sind toll!:-) Hab ich nie was dazu gesagt? Ich hoffe sie packen den Winter!:-) Sehe ich das mit meinem Handybildschirm- chen richtig, ist das unten links im Bild auch ein Sämling??? Falls ja bitte reservieren!;-) LG Lukas. An MaPr: Hallo Martin, okay, danke, bin gespannt ob Du was findest!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-Februar-2009, 18:40
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Okay, bin gespannt ob Du was rausfindest!:-) Hast schon mal von diesen Sorten gehört die im Link erwähnt werden? Ich nie zuvor... LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 06-März-2009, 20:06
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, danke für's Info!:-) Schade!:-( LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 06-März-2009, 20:19
03.03.2009 Hallo Wolfgang!:-) Heute haben wir im Spitalpark den Sequoiadendron Giganteum Viridis gepflanzt!:-) *freu* LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-März-2009, 21:49
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Kannst Du bitte Nelis Kools mitteilen, daß es mit den Zweigen von Seq.Gig.Wieser's Ritchie Blackmore Pendulum+Seq.Gig. Yellow Typ Wieser noch etwas dauert?:-) In Alosen 930m ü.M. liegt immer noch viel Schnee, ich gehe meine Bäume besuchen so bald weniger Schnee liegt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 16-März-2009, 22:07
Hallo Lukas,

alles klar, ich habe mit Nelis telefoniert. Er stellt alle Unterlagen ins Kühlhaus.

Ich habe auch einmal eine Frage: In Holland  wird "Luzi" synonym  auch als "Viridis" bezeichnet. Du pflanzt beide. Wie ist dein Eindruck?? Die eine Pflanze soll aus Luzern stammen, die andere aus dem Arboretum Aubonne, was ich bezweifle. Nelis sagt auch , er sieht keinen Unterschied zwischen Luzi und Viridis. Natürlich könnten es auch 2 Herkünfte sein. Aber bei dieser Nadelfarbe bin ich eher skeptisch.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 17-März-2009, 17:35
Hallo,

hier hab ich noch eine Bezugsquelle aus Oregon:
http://www.forestfarm.com/search/plant.asp?code=2&use=f&genus=Sequoiadendron
Leider liefern sie nicht direkt nach Europa.
Hatte einen Baum von Forestfarm über Jonsteen ( http://www.jonsteen.com ) liefern lassen.

Sortenreiche Grüsse

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 17-März-2009, 17:58
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

Weiß jemand Bescheid,wo zur Zeit die Sorte S.gig."Luzzi" zu bezahlbaren Preisen erhältlich ist ? Danke !

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-März-2009, 20:16
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke, das ist super!:-) Weiß Nelis schon, wann seine neue Internetseite betriebsbereit ist?:-) Nun, wenn der BM Luzzi tatsächlich in Luzern selektiert wurde, muß er Luzzi mit Doppel-z heissen-Luzzi ist ein Zentralschweizer Familienname!:-) Wie ich informiert bin, treibt Viridis im Frühling weisslich aus und grünt dann nach!? Aktuell ist es so, daß Seq.Gig.Luzzi hellgrün ist, nur die Spitze ist etwas gelbbraun verfärbt!:-) Seq.Gig.Viridis dagegen ist wüst olivbraun verfärbt, das kann aber auch daran liegen, daß er bis März im Topf war und bis Anfang Februar nicht in Walenstadt war!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 27-März-2009, 19:00
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, so wie es aussieht ist die Pflanze von Enneking die eigentliche Sorte Curley Green!:-) Als ich Nelis Kools vom Curley Green BM mit 33.5cm Jahreszuwachs im Spitalpark erzählte war er sehr irritiert, und meinte, daß wohl jemand bei ihm eine falsche Pflanze mitgenommen habe!:-) Nelis erzählte mir, daß er 2 Sorten mit gedrehten Zweigen selektiert hat, die eine heißt Curley Green!:-) Die andere Sorte sei braun-gelbgrün und etwas schnellerwachsend, und es sieht so aus als hätte ich diese Sorte im Spitalpark!:-) *freu* Diese Sorte wollte Nelis gar nicht in den Handel bringen, weil er sie nicht so schön findet... LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 27-März-2009, 19:12
23.03.2009. Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith auf Reisen!:-) Ob er wohl in 100 Jahren immer noch in den Zug passen würde?;-) Habe da meine Zweifel!;-) Dies ist übrigens der 8.Hazel Smith den ich "verursache"!:-) Meines Wissens bin ich der Erste, der diese BM-Sorte in der Schweiz eingeführt+ gepflanzt hat!:-)LG Lukas.

23.März 2009. Ein Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith geht auf seine hoffentlich letzte Reise, bevor er die nächsten paar tausend Jahre sesshaft wird!;-) Bringe diesen Hazel Smith-BM Anton Zürcher, ihm gehört u.A.der wunderschöne, 1978 gepflanzte 28.5m hohe BM an der Zugerstr.9 in Steinhausen/Kt.Zug!:-) Der Kleine hier bekommt einen tollen Platz in Steinhausen!:-) *freu* LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 27-März-2009, 19:30
Sequoiadendron Giganteum Little Stan!:-) Höhe:38cm. Stammdurchmesser:2cm. Veredelt auf normalen BM, wächst ca5cm pro Jahr!:-) Sieht ein bisschen aus wie ein Bonsaigigant!;-) LG Lukas.

24.03.2009. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Freude herrscht, die BM-Zwerge von Enneking sind da!:-) Links:Seq.Gig.Little Stan. Mitte:Seq.Gig.Pirat. Rechts: Seq.Gig.Curley Green. Die Pflanzen machen einen guten Eindruck, besonders Little Stan!:-) Habe die 3 mit Wuxal gedüngt, sie kommen jetzt erst mal ins Treibhaus wo Urs sie mit Fungizid behandelt!:-) Wir überlegen uns eine extra Zwergenrabatte anzulegen!:-) LG Lukas.

Pirat!:-) Höhe:23cm. Stammdurchmesser:1cm. Veredelt auf normalen BM, wächst ca10cm pro Jahr!:-) Sehr selten... LG Lukas.

Sequoiadendron Giganteum Curley Green!:-) Höhe:27cm. Stammdurchmesser:0.7cm. Veredelt auf normalen BM!:-) (Selektiert von Nelis Kools) Sehr selten. LG Lukas


Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 27-März-2009, 21:11
Na, dann viel Spaß beim Einpflanzen!

Interessant wird dann die Entwicklung in den kommenden Jahren. Curley Green muss sich erst auswachsen , um an Schönheit zu gewinnen. Little Stan wächst fast überhaupt nicht, Pirat auch sehr langsam. Spannend der Vergleich mit deinem früheren Curley Green, wenn es eine andere Pflanze sein sollte.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 28-März-2009, 11:19
Hallo Lukas,

ich habe auch die Information, dass Viridis im Frühjahr weiß austreiben soll. Nach Nelis stimmt das nicht. also bitte Luz(z)i ? und Viridis im Verlauf des Frühjahrs genau verfolgen und berichten.Danke!
Von mehreren Baumschulfreunden in Holland/Belgien höre ich, dass bei beiden kein Unterschied im Aussehen besteht. Möglicherweise aber beide  von 2 Mutterbäumen abstammen. Na ja.du wirst es im Verlauf des Jahres sehen. Du könntest, wenn du Zeit hast recherchieren, ob es in Luzern einen andersfarbigen Mammut gibt, ebenso im Arboretum Aubonne. Ich denke, hier ist irgendeine falsche Meldung im Umlauf.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-März-2009, 14:09
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke nochmals für Deine Hilfe!:-) So wie es aussieht bekomme ich nun Seq.Gig.Julian doch nicht!:-( Kannst Du bei Enneking 2 Exemplare in Auftrag geben, wenn Du wieder mal Kontakt hast??? Liebe Grüsse aus der Schweiz!:-) Lukas.

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Bin selber auch sehr gespannt wie sich Luzzi und Viridis entwickeln werden, werde darüber berichten!:-) In Luzern kenne ich keinen hellgrünen BM, muß wohl mal das Arboretum Aubonne besuchen... LG Lukas.

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 10:24
07.04.2009. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Ich war heute bei meinen Mammutbäumen in Alosen/Kt.Zug, sie haben sich wacker geschlagen, kaum Frostschäden, nur z.T.olivbraune Winterfärbung!:-) Ein BM, gepflanzt 30.Mai 1998 (Terrasse) blüht das erste Mal, und das wie wild!:-) Als ich den Baum von Weitem sah, hatte ich einen Schock und dachte schon an schwere Frostschäden, die ganze obere Hälfte ist gelbbraun wie ich es bei einem jungen BM noch selten gesehen habe!:-) Spannend!:-) Ich habe heute von meinem Seq.Gig.Wieser's Ritchie Blackmore Pendula reichlich Veredlungsmaterial geschnitten und werde es Nelis Kools Morgen schicken!:-) Ich hoffe Nelis Kools gelingt es, genügend Bäumchen für Dich, Michael D.und sich selbst herzustellen!:-) Bitte teile Nelis mit, dass die Zweige unterwegs sind, werde auch Zweige von Seq.Gig.Yellow Typ Wieser mitschicken!:-) Es war ein komisches Gefühl an einem "heiligen"BM rumzuschnippeln, hat Überwindung gekostet!;-) Lie.Grüsse Lukas.


Veredlungsmaterial von Sequoiadendron Giganteum Yellow Typ Wieser!:-) Total 38 Zweige!:-) Die Zweige sehen im Schatten ganz anders aus, als wenn die Sonne draufscheint!:-) In der Sonne leuchten die Zweige gelb!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 10:28
Veredlungsmaterial von Sequoiadendron Giganteum Wieser's Ritchie Blackmore Pendula!:-) Total 38 Zweige!:-) Man sieht noch deutlich die Winterfärbung... Alle Zweige sind aber gesund!:-) Hoffen wir daß es Nelis Kools gelingt, Nachwuchs zu schaffen!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 10:34
06.04.2009: Sequoiadendron Giganteum "Yellow Typ Wieser" in der Abendsonne!:-) Gepflanzt am 08.05.2000, mittlerweile fast 7m hoch!:-) Langsam kommt seine Farbe wieder zurück, in der Sommerabendsonne leuchtet dieser Baum intensiv/grell gelb/gelbgrün!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 10:38
06.04.2009. In meinem Garten: Links Sequoiadendron Giganteum Pendulum, Rechts Sequoiadendron Giganteum Yellow Typ Wieser, beide gepflanzt am 8.Mai 2000!:-) Ursprünglich war nur der Pendulum geplant, "Yellow Typ Wieser" war bei der Pflanzung fast tot (Frost+Botrytis) und sollte bei Überleben wieder verpflanzt werden!:-) Doch es kam anders, erst starb mein Vater, dann ging meine langjährige Beziehung in die Brüche und schliesslich verunfallte meine Mutter schwer, alles blieb liegen... Derweil entwickelte sich Seq.Gig.Yellow Typ Wieser prächtig, und bald war er zum Verpflanzen zu gross!:-) Drum dieses ungewöhnliche, ungleiche BM-Paar!:-) Die beiden Bäume sind weiter vom Haus entfernt als es hier scheint... Pendulum hat übrigens die Farbe eines normalen Sequoiadendron Giganteum und macht deutlich was an "Yellow Typ Wieser" besonders ist!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Steffen am 10-April-2009, 20:36
Wow Lukas ganz schön mutig aus frostverfärbten Zweigen Edelreißer zu machen....

Wie lange braucht es eigentlich so im Schnitt, bis die Frostverfärbung aus den Zweigen geht, wenn Sie am Baum sind?
 Ich habe meine Sämlinge aus 2007 + 2008 alle im gewächshaus (spärlich beheizt mit Kerzen) überwintert. Bei einigen geht die Verfärbung nun schon langsam weg, bei einigen hält Sie sich hartnäckiger, eventuell hats auch ein paar erwischt, ich warte mal ab was, den April/Mai über passiert.

Ich werde Sie weiterhin gut wässern und sonnig stellen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 10-April-2009, 21:11
Hallo Lukas,

dein Yellow Wieser sieht auf dem Foto sehr gut aus. Lohnt sich auf jeden Fall zu vervielfältigen.
Bei Enneking gebe ich 2 Julian in Auftrag. Julian ist z.Zt. ausverkauft, aber ich reserviere vor.
Luzzi und Viridis bin ich gespannt. Ich habe schon Luzzi gesehen, der völlig anders aussah als viridis, insofern gibt es hier Klärungsbedarf.

Nach Rücksprache mit Stefan wird es frühestens September mit Julian. Ich melde mich , wenn Julian wieder vorrätig ist bzw. bestelle dann 2 für dich.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 17-April-2009, 22:11
14.04.2009 Sequoiadendron Giganteum "Lukas Wieser" genau 4 Jahre nach der Pflanzung!:-) Höhe:5m. Höhe vor 4 Jahren bei der Pflanzung:48cm!:-) Mal sehen ob er dieses Jahr die 1.50m Schallgrenze (Jahrestrieb) packt, letztes Jahr lag er bis Anfang August vor Seq.Gig.Hazel Smith, doch dann verletzte irgendwas seine Triebspitze (ein Vogel?), und es dauerte fast 3 Wochen bis ein Seitenästchen die Spitze ersetzte!:-) Zu lange... das "Rennen" endete mit 162cm zu 142cm für den Hazel Smith im Park!:-) Ich bin überzeugt daß "Lukas Wieser" imstande gewesen wäre, 155-165cm zu schaffen!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 17-April-2009, 22:26
An Steffen: Hallo Steffen!:-) Nun, so mutig nun auch wieder nicht, Seq.Gig.Wieser's Ritchie Blackmore Pendula verfärbt sich jeden Winter gelbbraun, dafür gibt es kaum Frostschäden, und in Alosen ist es (930m ü.M.) ein ganzes Stück kälter als in Walenstadt!:-) Wenn ich warten würde bis Mitte Mai, dann wäre es wohl zu spät zum Veredeln!:-) Die Winterfärbung geht meistens im April bei mildem Wetter innerhalb 2-3 Wochen weg, Austrieb in Walenstadt irgendwann zwischen dem 22.April und dem 14.Mai, in Alosen erst 10.Mai/1.Juni!:-) LG Lukas. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Vielen Dank, das wäre super wenn das mit Seq.Gig.Julian klappen würde!:-) Ich brauche auch noch Seq.Gig.Neuchâtel, Seq.Gig.Variegatum, und einen weiteren Seq.Gig.Yellowstone!:-) Seq.Gig.Neuchâtel (Frost>Holland?) geht wohl ein, Variegatum (Loftstr.32) wurde ausgerissen und Yellowstone offenbart schwere Frostschäden!:-( *traurig* Bezahle heute Enneking die BM-Zwerge per Postanweisung!:-) LG Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Zinnauer am 28-April-2009, 00:08
Hallo Lukas,

schreibe dir hier, statt einer pm...

Das für dich vorgesehene "Quastenbäumchen" ist leider eingegangen. >:( Ich habe es Anfang April ausgegraben und in einen Topf getan, dann hat es geregnet, so weit so gut. Dann folgte allerdings eine trockene, warme Schönwetterphase (der wärmste April aller Zeiten hier in Österreich, 4 Grad über dem langjährigen Durchschnitt) und das darauffolgende Wochenende hab ich vergessen, das Bäumchen zu gießen. Das war´s dann, eine Woche ohne Wasser, frisch umgetopft - leider, da war nichts mehr zu machen.

Natürlich hast Du (Wir) Glück im Unglück, denn es gibt (gab) noch 2 weitere Kandidaten ;D, die ich daraufhin ausgegraben habe und quasi nicht mehr aus den Augen lasse, d.h. jedes WE sorgfältig gieße.

Übrigens ist auch jener Quastenbaum eingegangen, den ich bereits vor einem Jahr ausgegraben habe und den ich als Bonsai behalten wollte. Vermutlich ein Frostschaden. Möglicherweise war bei dem für dich vorgesehenen Baum nicht nur der Wassermangel schuld, vielleicht gab es da auch ein Vorschädigung durch Frost, aber das wird sich nicht mehr klären lassen. :-\

Egal, ein Bäumchen wartet jetzt auf Dich bzw. muss ich (müssen wir) jemanden finden, der es zu dir (oder in deine Nähe) mitnehmen kann.

Liebe Grüße
Michael
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 28-April-2009, 15:39
Hallo Lukas,

Neuchatel + Variegatum kann ich von Holland aus gleich an dich schicken lassen im Herbst. Yellowstone + Julian geht über Enneking, falls er etwas vorrätig hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 28-April-2009, 16:22
Hallo Wolfgang,

weisst Du, wo ich den Seqouiadendron gig. Bajojeka bekommen kann?

Danke

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 28-April-2009, 18:21
Hallo Ivo,

www.handeck-pflanzenhandel.de

Gute Qualität.

Viel Erfolg

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Steffen am 28-April-2009, 18:58
Hallo Wolfgang,
wo Du nur immer die Quellen auftust?!
Die Preise bei diesem Handeck sind auch mehr als fair.

Gruß Steffen
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 28-April-2009, 19:12
Hallo steffen,

bei den Taxodiaceae kenne ich fast alle Quellen. Sonst bin ich auch nicht so present.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 28-April-2009, 20:22
Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Liefern die auch in die Schweiz?
Mindestbestellwert ist 200.- € Ist etwas hoch für ein Bäumchen.
Weisst Du mehr dazu?

Gruss

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Steffen am 28-April-2009, 20:43
Hallo Ivo,
vielleicht kannst du dich mit Lukas zusammentun und ihr bestellt zusammen, vielleicht hat er diese Sorte auch noch nicht.

Gruß Steffen
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 28-April-2009, 21:55
Hallo Ivo,

von Mindestbestellwert weiß ich nichts. Ich habe vor Jahren auch einige Pflanzen, aber weit unter 200.-€, bestellt. Habe sie allerdings selbst in der Nähe von Gießen abgeholt. Es gibt - glaube ich - noch einige Abholstellen/Filialen. Da bin ich aber überfragt. Für mich war Gießen am Nächsten.

Aber vielleicht ist das neu mit dem Mindestbestellwer. Allerdings machte mir damals der Besitzer einen sehr netten Eindruck. Ich würde anrufen oder über e-mail anfragen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 11:05
Hallo Michael!:-) Oje, das mit dem Quastenbäumchen tut mir sehr leid!:-( *traurig* Zum Glück hast Du mehrere... Nun, ein Freund von mir der in Bratislava aufgewachsen ist, lebt in Zürich!:-) Ab und zu bekommt er Besuch von slowakischen Freunden/ Verwandten, vielleicht kann ja jemand das Bäumchen bei Dir abholen!?:-) Die fahren ja praktisch bei Dir vorbei... Aber zuerst muss das Bäumchen die nächsten 3-4 Wochen überleben und austreiben!:-) Für einen BM-Bonsai solltest Du eine besonders frostharte Sorte nehmen, event.Philipp Curtis oder Compactum!:-) Mein Tip: Das 2.Bäumchen auf keinen Fall im Topf überwintern und wieder auspflanzen!:-) Falls Du keinen Platz dafür in Deinem Garten hast würde ich gern beide im Sortengarten pflanzen!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 13:48
Hallo Ivo, hast Du meinen Sequoiadendron Giganteum Bajojeka im Sortengarten/ Spitalpark Walenstadt gesehen?:-) Diese Sorte ist sehr empfehlenswert, sehr frosthart und wüchsig!:-) Noch weiss allerdings niemand, wie so ein Bajojeka im Alter aussieht!:-) Was hat Handeck sonst noch für BM-Sorten im Angebot?:-) Vielleicht können wir uns die Kosten tatsächlich teilen, gute Idee von Steffen!:-) Kann leider mit meinem Handy die Internetseite von Handeck nicht abrufen!:-( LG Lukas. Ps: Suche u.A.noch einen schönen gesunden kleinen Seq.Gig.Requiem, einer meiner beiden Requiem erweist sich mehr und mehr als Pendulum... An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke, das wäre super wenn das klappen würde!:-) Ich hoffe daß mein Viridis überlebt, wenigstens die Spitze ist noch grün, so wie der innere Teil von ein paar Ästen... Lieber Gruss aus der Schweiz, Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 29-April-2009, 13:56
Hallo Lukas,

ich habe deinen Sequ. gig. Bajojeka letzten Sonntag wieder gesehen. Er ist wirklich schön, deshalb möchte ich auch einen bestellen.

Handeck führt momentan folgende Sequoiadendron gig.:

Seguoiadendron gig. 'Glaucum' 60/80 C7,5 22,80 €
Sequoiadendron gig. 'Bajojeka' 80/100 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'Barabits Requiem' 60/80 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'French Beauty' 60/80 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'Glaucum' 80/100 C7,5 23,75 €
Sequoiadendron gig. 'Greenpeace' 80/100 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'Pendulum' 80/100 C7,5 24,70 €

Ich habe bei Handeck bereits per Email angefragt, und warte nun auf Antwort.
Wir können auch gerne gemeinsam bestellen.

vereinte Grüsse

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 29-April-2009, 19:56
Hallo Ivo,ja Bajojeka gehört auch zu den Lieblingen von Urs und mir, hat letztes Jahr über 1,20m gewachsen!

Bitte bestell doch für mich bei Handeck:
1  s.gig. Barabits Requiem
1  s.gig. Greenpeace
1  s.gig. Bajojeka
1  s.gig. French Beauty

Habe zwar alle diese Sorten bereits, aber habe 2-3 Ideen! ;)

Bezahle Dir die Bäume wenn du sie vorbeibringst, ist das okay für dich?

LG Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 29-April-2009, 20:01
Hallo Ivo! kannst du für mich auch einen Bajojeka mitbestellen und zu Lukas liefern? gib mir deine Kontodaten dann zahl ich gleich....

@Lukas...wenn der Baum bis zum 9. Mai nicht da ist, kannst du ihn dann versorgen bis ich ihn abholen kann irgendwann später in diesem Jahr?

Gruß Wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 29-April-2009, 20:58
Hallo Lukas, hallo Wayne,

ich habe mal bei Handeck angefragt. Es ist noch nicht ganz klar, ob Sie überhaupt in die Schweiz senden, denn Sie machen das normal nicht mehr.
Ich erwarte morgen Antwort.

Bis dann

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 01-Mai-2009, 14:14
Hallo Ivo, von mir und von Lukas aus ist das ok.....bitte bestellen, teil mir noch deine Kontonummer mit dann bezahl ich den Baum gleich....

Gruß wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 04-Mai-2009, 11:40
Hallo Wayne,

hab Dir 'ne PM geschickt.

bestellte Grüsse

Ivo

P.S.: evtl. hab ich die Bäumchen am Samstag
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Zinnauer am 04-Mai-2009, 23:22
Hallo Lukas,

beide Quastenbäumchen sind grün und beginnen auszutreiben... :)

Falls deine slovakischen Freunde eines der Bäumchen mitnehmen könnten, wäre das die beste und einfachste Lösung für den Transport zu dir. Sag mir einfach rechtzeitig Bescheid. Am besten gebe ich dir meine Tel.-Nr.: +43 (0)676 / 729 01 79 -  Ruf einfach ein paar Tage vorher an oder schicke eine SMS.

LG
Michael

PS: Du bekommst für deinen Sortengarten das schönere (also aus meiner Sicht regelmäßiger und reicher verzweigte) Bäumchen. Für den Bonsai genügt mir der andere, weniger typische.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Mai-2009, 11:05
Hallo Michael!:-) Danke, das ist super!:-) Das schreit ja richtig nach einem Ehrenplatz im Sortengarten!;-) *freu* Ich werde das mit dem Transport mal abklären, wie gross+breit ist das Bäumchen, wie gross ist der Topf?:-) LG Lukas. Ps: Wie wollen wir das Quastenbäumchen taufen?:-) Vorschlag: Sequoiadendron Giganteum (Zinnauer's) Giant Forest Nana!:-) (Nana=Nanum=Zwerg) LG Lukas. Ps: Dein Bäumchen wäre sicher eines der Prunkstücke im Sortengarten, weil es der Mutterbaum einer neuen Sorte ist!:-) Zur neuen Sorte paßt übrigens auch, daß gleich mehrere solche Quastenbäumchen entstanden sind, laut Nelis Kools findet man entweder lange keine Variationen und dann oft gleich mehrere fast identische in einer Aussaat einer Herkunft!:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 12-Mai-2009, 09:36
Hallo Ivo,ja Bajojeka gehört auch zu den Lieblingen von Urs und mir, hat letztes Jahr über 1,20m gewachsen!

Bitte bestell doch für mich bei Handeck:
1  s.gig. Barabits Requiem
1  s.gig. Greenpeace
1  s.gig. Bajojeka
1  s.gig. French Beauty

Habe zwar alle diese Sorten bereits, aber habe 2-3 Ideen! ;)

Bezahle Dir die Bäume wenn du sie vorbeibringst, ist das okay für dich?

LG Lukas

Hallo Lukas,

anstelle von "Bajojeka" hat Herr Handeck leider "Pendulum" geliefert. Herr Handeck hat mir folgende Erklärung dafür abgegeben: Für "Bajojeka" wurde lt. Erzeuger ohne Rücksprache ein Ersatz geliefert.
Jetzt meine Frage, hast Du evtl. noch Interesse an "Pendulum"?
"French Beauty", "Greenpeace" und "Barabits Requiem" habe ich bei mir, und werde sie Dir voraussichtlich nächste Woche vorbeibringen.


Gruss

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 12-Mai-2009, 09:38
Weiss jemand, wo man noch "Bajojeka" bekommen kann?

seltene Bajojeka Grüsse

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 12-Mai-2009, 16:22
Hallo Ivo,

probiert´s mal bei Job Vergeldt ( Piet Vergeldt).www.magnoliastore.com  info@magnoliastore.com
Vor Jahren hatten sie einige Sorten , auch Bajajeka,  im 3 Liter-Topf  ,25-40cm groß. Damals 25.-€ + Verpackung/Fracht.

viel Glück

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 12-Mai-2009, 16:44
Hallo Wolfgang,

danke für den Link.
Aber auf der Seite gibt es nur Magnolien.

Gruss

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 12-Mai-2009, 17:48
Du musst Job anmailen. Sie haben auch Sequoiadendron und anderes.

Viel Erfolg, allerdings scheint "Bajojaka" derzeit rar, denn Handeck bezieht auch aus Holland. Möglicherweise sieht es z.Zt. schlecht aus.

Der Winter hat auch in Holland gewaltige Spuren hinterlassen. vielleicht auch deshalb??

Viele Grüße

Wolfgang

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Mai-2009, 21:47
Hallo Michael!:-) Wie geht es Dir, und den Quastenbäumchen?:-) Ein Cousin von Ivo (der Ivo vom MB-Forum) lebt in Wien und hat sich bereit erklärt Dein Bäumchen für mich mitzunehmen!:-) Habe Ivo Deine Telefonnummer mitgeteilt!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Zinnauer am 03-Juni-2009, 23:09
Hallo Lukas,

ich muss mich jetzt mehrfach entschuldigen:

1. dass ich so nachlässig bin, und meist erst nach einigen Tagen auf deine SMS antworte,

2. dass ich gestehe, dass es auch diesem Bäumchen auch nicht gut geht. Ich meinte es gut und nahm es vom Garten (im Burgenland) mit nach Wien (damit er bereit ist, wenn deine Freunde vorbeikommen) und stellte ihn auf die Loggia. Leider (und das tut mir entsetzlich leid) wurde auch hier einmal vergessen, ihn zu gießen und so ist der Baum fast vertrocknet. Als ich das bemerkte, trug ich ihn in die Badewanne und wässerte ihn einen halben Tag.... ich trau es mir kaum zu sagen, etwa 4/5 der Krone ist vertrocknet etwa 1/5 ist noch grün....
Ich denke, es wäre  am besten, wenn ich dir das Bäumchen trotzdem schicke und du es am vorgesehenen Platz einpflanzt und dich bestmöglich um es kümmerst. Wenn es überlebt, wäre es wenigstens schon am endgültigen Standort.
Und falls es nicht überlebt, schicke ich dir später gerne jenes Bäumchen, das ich eigntlich als Bonsai für mich wollte. Mehr kann ich wohl nicht tun.

(Ich komme mir vor wie ein Idiot, ich sollte wissen, wie man mit Pflanzen umgeht. Meine einzige Rechtfertigung ist, dass mein Leben derzeit sehr turbulent ist.... Baby, jede Menge Arbeit im Garten/Wald, in der Arbeit ein Chef, der mich rauswerfen will, etc...).

Ok, genug über vergossene Milch geheult, sehen wir nach vorne....

LG
Michael
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Juni-2009, 19:37
Hallo Michael, oje oje, das tut mir leid!:-(:-(:-( *traurig* Muss mich wohl auch an der eigenen Nase nehmen, daß ich nicht rascher jemanden gefunden habe, der das Bäumchen bei Dir abholt... Hmmm, an den endgültigen Platz kann ich einen zu 4/5 toten Baum im Spitalpark nicht pflanzen, da macht Spitalgärtner Urs Walser nicht mit!:-( Vorschlag: Kannst Du uns nicht den anderen Baum geben, und probieren den fast toten Baum selbst aufzupäppeln?:-) Das macht auch Sinn wenn man den Aufwand bedenkt, das Bäumchen von Wien nach Walenstadt zu transportieren... Ehrlich gesagt, wenn 4/5 vom Baum tot sind, ist die Chance vielleicht 20-30% daß der das überlebt... Ich garantiere Dir einen schönen Standort+ optimale Pflege... LG Lukas. Ps: Dieser letzte Baum darf jetzt auf keinen Fall sterben!:-(
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-Juni-2009, 19:39
Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Hier ein paar Messwerte vom Spitalpark Walenstadt+Loftstr.6, BM-Zuwächse 2009 per 31.05.2009: Lukas Wieser+36cm, Powdered Blue+34cm, Bajojeka +30cm, Trogen+28cm, Hazel Smith+26cm, Pendulum+26cm, Chief+23cm, Pete's Fastigiata+22cm, Bultinck Yellow+22cm, Cannibal+21cm, Requiem+20cm, Glaucum+19cm, Greenpeace+19cm, Luzzi+17cm, French Beauty+16cm, Yellow Typ Wieser+16cm, Compactum+14cm, Curley Green+14cm, Argenteospicata +12.5cm, Pieri+12cm, Variegatum+8cm, Von Martin+8cm, Pygmaeum+8cm, Blauer Eichzwerg+8cm, Philipp Curtis+7.5cm, Little Stan+4.8cm und Pirat+3.5cm!:-) Bin sehr zufrieden!:-) LG Lukas. Ps: "Normale" BM +18cm,+17cm, +16cm...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juni-2009, 11:47
19.06.2009: Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Mein BM Powdered Blue hat vom 18.06.'09 21 Uhr bis zum 19.06.'09 21 Uhr unglaubliche 2.8cm gewachsen, total bis jetzt 2009:+62.8cm!:-) Seq.Gig.Pete's Fastigiata erweist sich mehr und mehr auch als schnellwüchsig, bis jetzt 2009:+43.5cm. Auch mit Seq.Gig.Cannibal bin ich sehr zufrieden:+38cm!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-Juli-2009, 11:04
Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Hier ein paar Messdaten von meinem Garten+dem Spitalpark Walenstadt, per 30.Juni 2009: 1.BM Lukas Wieser:+82cm, Stammumfang-zunahme 1m über Boden:+9.5cm. 2.BM Powdered Blue:+80cm. 3.Rekord-KM:+75cm, Zuwachs än den Ästen bis 42cm, Stammumfang-zunahme 1m über Boden:+8cm. 4.BM Hazel Smith:+72cm, Zuwachs an den Ästen bis 36.5cm, Stammumfang-zunahme 1m über Boden:+8.5cm. 5.BM Trogen:+66cm. 5.BM Bajojeka:+66cm. 7.BM Chief:+62cm. 7.KM:+62cm 9.BM Yellow Typ Wieser:+60cm, Umfangzunahme 1m ü.B.:+8cm. 9.BM Pendulum (Gross):+60cm. 11.BM Pete's Fastigiata:+55.5cm. 12.BM Glaucum:+50cm. 13.UM Goldrush:+49cm. 14.BM Cannibal:+48cm. 15.BM Requiem:+47cm. 15.BM Glaucum (Gross):+47cm. 15.KM (Jeddidiah Smith):+47cm. 18.BM Luzzi:+44cm. 18.BM Pendulum (Mittel):+44cm. 19.BM Pendulum (8.5.2000):+43cm. 20.BM Pendulum (27.5.2006):+41cm. Bin sehr zufrieden!:-) Teil 2 folgt!:-) LG Lukas
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-Juli-2009, 12:33
Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Hier der 2.Teil der Messdaten vom Spitalpark+Garten, per 30.Juni 2009!:-) 21.BM Naturverjüngung Gigant:+40cm. 21.BM:+40cm. 21.BM:+40cm. 21.BM Pendulum (Klein):+40cm. 25BM Bultinck Yellow:+38cm. 26.BM:+38cm. 27.BM French Beauty:+30.5cm. 28.BM Compactum:+30cm. 28.BM:+30cm. 28.BM Greenpeace:+30cm. 31.BM Curly Green:+25cm. 32.BM Pieri:+24.5cm. 33.BM Argenteo-spicata:+21cm. 34.BM French Beauty:+20cm. 35.BM Von Martin:+16cm. 35.BM Pendulum (2009):+16cm. 37.BM Variegatum: +15.5cm. 38.BM Blauer Eichzwerg:+13.3cm. 39.BM Philip Curtis:+12.5cm. 40BM Pygmaeum:+11cm. 41.BM Curley Green (Enneking):+9cm. 42.BM Little Stan:+8.5cm. 43.BM Pirat:+5.5cm. LG Lukas. Ps: Achtung: Diese Liste ist nicht vollständig, und einige Bäume sind noch in der Anwachsphase!:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 10:47
30.07.2009: Hallo MB-Freunde!:-) Heute war ich in Horgen/ZH um meine BM zu besuchen/ vermessen!:-) Ganz besonders schön entwickelt hat sich Sequoiadendron Giganteum Nanum!:-) Ein echter kleiner vitaler Kraftzwerg mit dickem Stamm, bei 1.30m Höhe mißt der Stamm über Boden bereits 33cm Umfang, Umfangzunahme 2009:+5.5cm!:-) *freu* Der kurze dicke Hauptstamm teilt sich in unzählige Steil-Äste, die sich wiederum in zuzählige Steil-Äste teilen!:-) Die Krone ist kuppelartig und besteht aus tausenden (!) frischgrünen Kurztrieben!:-) Diese Sorte wirkt urwüchsig und sieht wunderschön aus, sehr empfehlenswert, werde glaub noch ein Exemplar für Walenstadt bestellen!:-) Der längste Trieb 2009 misst immerhin 20cm, der Gesamthöhen-zuwachs beträgt bis jetzt 13cm!:-) LG Lukas. Ps: An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, weißt Du woher ich weitere Nanum bekommen kann?:-) Was hast Du für Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht?:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:12
Hallo MB-Freunde!:-) Hier die Messdaten per 31.Juli 2009 vom Sortengarten im Spitalpark Walenstadt+meinem Garten!:-) Bin mehr als zufrieden, die Höhenzuwachs-werte sind z.T.unglaublich!:-) Der grosse Abräumer vom Juli 2009 ist der Hazel Smith-BM, er wird sich wohl bald wieder an die Spitze setzen!:-) 1.Seq.Gig.Lukas Wieser:+122.5cm, Zuwachs Stammumfang 1m ü.B.:+13.5cm. 2.Seq.Gig.Powdered Blue:+120.5cm, längster neuer Ast am Wipfeltrieb:+64cm. 3.Seq.Gig.Hazel Smith:+120cm, Zuwachs Stammumfang 1m ü.B.:+12.5cm, Zuwachs an den Ästen bis:+52cm. 4.Rekord-KM(20.04.2001): +115cm, Zuwachs Stammumfang 1m ü.B.:+10cm, Zuwachs an den Ästen bis:+57cm. 5.KM-vielstämmig (07.04.2004): +110cm, 2.höchster Wipfel:+115cm. 6.Seq.Gig.Trogen: +102cm. 6.Seq.Gig.Bajojeka:+102cm. 6.Seq.Gig.Chief:+102cm. 9.Seq.Gig.Yellow Typ Wieser:+92cm. 10Seq.Gig. Pendulum"Gross":+ 90cm. 11.Seq.Gig.Pete's Fastigiata:+86.5cm. 12.KM Jedediah Smith:+83.5cm, 2.Wipfel:+76cm. 13.UM Gold Rush:+83cm.2.Teil folgt

2.Teil. 14.Seq.Gig.Glaucum "Klein":+80cm. 15.Seq.GigLuzzi:+71cm. 15.Seq.Gig.Requiem:+71cm. 15.Seq.Gig.Cannibal:+71cm. 18.Seq.Gig.Glaucum "Gross":+70cm. 19.Seq.Gig. Pendulum (27.05.2006):+65cm. 20.Seq.Gig. Pendulum (08.05.2000):+62cm.20.Seq.Gig. Naturverjüngung Gigant:+62cm. 20.Seq.Gig. Pendulum"Mittel": +62cm. 20.Seq.Gig. Pendulum"Klein": +62cm 20.KM Mount Loma Prieta Spike:+62cm. 25.BM:+60cm. 25.BM(20.04.2001): +60cm 27.BM:+56cm. 28.Seq.Gig.Bultinck Yellow:+53.5cm. 29.BM:+44cm. 30.Seq.Gig. Compactum:+39cm. 30.Seq.Gig.Curley Green:+39cm. 32.Seq.Gig. Greenpeace:+375cm. 33.Seq.Gig.French Beauty"Gross":+34.5cm. 34.Seq.Gig.Pieri:+34cm. 35.Seq.Gig. Argenteospicata: +30cm. 35.Seq.Gig.French Beauty"klein": +30cm. 35.UM Miss Grace:+30cm. 38.Seq.Gig. Pendulum (08.04.2009):+25cm. 38.BM:+25cm. 40.Seq.Gig.Von Martin:+21.5cm. 41.Seq.Gig. Variegatum: +18.2cm. 42.Seq.Gig.Philip Curtis:+17.5cm. 43.Seq.Gig.Blauer Eichzwerg:+17.1cm.44.Seq.Gig. Pygmaeum:+13cm. 3.Teil folgt. LG L

Teil 3 Messdaten per 31.07.2009: 45.Seq.Gig.Curley Green"klein":+12cm. 46.Seq.Gig.Mountain Home Fastigiata:+11.4cm. 47.Seq.Gig.Pirat:+ 6cm. Diese Liste ist nicht komplett, viele der hier genannten Bäume befinden sich noch in der Anwachsphase!:-) Bis jetzt konnte ich per Ende Juli bei Sequoiadendron Giganteum noch nie mehr als 101cm Höhenzuwachs messen, dieses Jahr schlugen grad 6 BM diesen Rekord!:-) Notabene 4 neue Sorten und 2 eigene Selektionen, aber KEIN Normal-BM!:-) LG Lukas.



Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:17
Hallo MB-Freunde!:-) Sorry, ich habe was durcheinander gebracht mit diesen Unmengen von Zahlen!:-( Die alten BM-Rekorde per 31Juli sind 110cm (2007+2008) vom Hazel Smith-BM und 107cm (2008) vom Lukas Wieser-BM!:-) Also haben per 31.Juli 2009 3 BM diese Rekorde gebrochen und um 12.5cm, 10.5cm und 10cm verbessert!:-) Seq.Gig.Hazel Smith hat vom 31.Juli 2008 bis zum 31.Juli 2009 172cm gewachsen, Seq.Gig.Lukas Wieser trotz Wipfelschaden im August '08 157.5cm!:-) LG Lukas. Ps: Seq.Gig.Yellow Typ Wieser hat bis zum 31.Juli 2009 1m über Boden 11cm an Stammumfang zugelegt!:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:18
04.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Habe heute meinen Seq.Gig.Glaucum Typ Wieser am Walensee (Badeanstalt) besucht, der Kleine hat bis jetzt 2009 42cm gewachsen und sieht sehr schön aus!:-) *freu* Er misst jetzt gute 2m, seit dem 20.Juni hat er 27.5cm zugelegt, also rund 0.5cm pro Tag!:-) Ohne Giessen und ohne Wuxal, nur mit Frühjahrsdüngung, ich bin sehr zufrieden!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:20
05.08.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute war ich bei meinen 4 BM auf dem Campingplatz Bürer am See/Walenstadt!:-) Hier die Messdaten: 1.Seq.Gig. Greenpeace:+43.5cm. 2.Seq.Gig.:+42cm. 3.Seq.Gig.Hazel Smith:+37.5cm. 4.Seq.Gig.Powdered Blue:+33cm. Alle Bäume befinden sich in der Anwachsphase, die Zuwächse wurden ohne Giessen und ohne Wuxal erreicht, nur mit Frühjahrsdüngung!:-) Der Powdered Blue leidet (noch;-)) unter dem Schatten einer alten Birke, der Hazel Smith ist nur wenige Meter vom See entfernt, und da ist der Boden im oberen Bereich wohl zu sandig/steinig, somit zu gut drainiert!:-) Da der Walensee auch im Hochsommer zwischen 15-18 Grad kühl ist, kühlt er die ganze nähere Umgebung ab, man merkt das gut, denn im Spitalpark+meinem Garten ist es meistens wärmer als am See!:-) Dieser ausgleichende Temperatureffekt hindert im Sommer das Wachstum etwas, im Winter schützt er aber die Bäume etwas vor Extremfrösten!:-) Bin mit den Zuwächsen zufrieden!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: ferstor am 13-Oktober-2009, 14:55
Hi,
ich habe letztens bei meinen Mountain Home und Blackmountain eine Entdeckung gemacht:
Einer von ihnen hat weißte Triebspitzen und ich wollt mal wissen ob einer von euch so was kennt oder ob das ungewöhnlich ist?
 
Gruß Tim

Hier die Bilder:
(http://I:\DCIM\104_1210)

Ich hoffe das mit dem Bild einfügen hat geklappt!
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: ferstor am 13-Oktober-2009, 14:57
Nagut hat nicht geklappt (ich glaub das Bild ist zu groß 2,59MB). Vielleicht kann mir trotzdem eine Antwort geben.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Wayne am 13-Oktober-2009, 18:53
Hallo ferstor, beim Mountain-Home-Saatgut treten eigentlich regelmäßig Farbvariationen (grün, gelb-weiß, weiß und blau) auf....hatte ich bis jetzt bei jeder Aussaat....

gruß wayne
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 21-Oktober-2009, 08:51
Hallo Tim!:-) Ja, u.A.aus Mountain Home Grove-Saatgut gehen immer wieder weiss-grüne Sämlinge hervor, manchmal verschwindet allerdings das Weiss mit zunehmender Baumgrösse ganz!:-) Stell doch bitte mal Bilder in diesen Thread, bin gspannt!:-) LG Lukas.Ps: Du mußt die Bilder auf ca200-300kb verkleinern, dann klappts!:-)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: lk1992 am 23-Oktober-2009, 16:58
kurze Frage zu den Sorten:

gibt es außer "glaucum" noch eine andere Sorte, die relativ schmal wächst? Ich liebäugel mit "greenpeace", glaube aber, dass der buschig wächst, oder?
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Cryptomeria am 23-Oktober-2009, 19:14
Hallo IK,

Greenpeace wächst breiter. Schmal wächst noch " Pete´s Fastigiate".Grünnadlig. Sehr schmal wachsen natürlich auch die Hängeformen.(Pendulum + Barabits Requiem).

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: lk1992 am 23-Oktober-2009, 19:20
Barabits Requiem wäre auch eine Idee. Hat da zufällig jemand ein Bild von einem älteren Baum?? Das wäre toll...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Steffen am 23-Oktober-2009, 19:25
http://home-and-garden.webshots.com/photo/2957325570031433157tacscg (http://home-and-garden.webshots.com/photo/2957325570031433157tacscg)

http://www.bluebellnursery.com/catalogue/images/2508_2.jpg (http://www.bluebellnursery.com/catalogue/images/2508_2.jpg)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: lk1992 am 23-Oktober-2009, 19:30
Oh, danke!
Hab eben auch noch ein Foto gefunden in "Das größte Lebewesen der Schweiz".
Naja, der Barabits Requiem ist wohl doch Geschmackssache...
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 10-November-2009, 10:14
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

Interessant für BM-Pflanzer mit begrenztem Platzangebot im Kasseler Raum : Momentan sind mehrere Seq.gig."Barabit´s Requiem" im Gartencenter Meckelburg erhältlich :).

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 30-November-2009, 11:43
Hallo!:-) Die BM-Sorte "Chief" (Red Chief) wächst auch schmal/ raketenförmig (wie Glaucum) hoch, Nadelfarbe normalgrün, schau mal in den Thread "Sortengarten Spital Walenstadt"!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Steffen am 05-Januar-2010, 22:39
Nochmal die Bitte falls ihr etwas über einzelne Sorten wisst, könnt ihr ruhig etwas darüber ins Wiki reinschreiben. Hier nochmal der Link:

http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Kulturformen_und_Variet%C3%A4ten

Wiki erweiternder Gruß,

Steffen
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Januar-2010, 12:01
Cultivars of Sequoiadendron giganteum http://www.google.ch/gwt/x?ct=np&ei=CjI_S_X-FYnI3AL-yKjSCw&source=m&u=http%3A%2F%2Fusers.telenet.be/sequoiadendron/en/cultivars.html&whp=31218&wsc=fg&wsi=1f834f5c39364ce1
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-Januar-2010, 12:36
Besser klappt dieser Link (http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/cultivars.html).


besserer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 11-Januar-2010, 12:43
Besser klappt dieser Link (http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/cultivars.html).


besserer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Moin Ralfsche,

das nenne ich doch mal eine Fundgrube !

Besten Dank !!!!!!!!

Lechzende Grüße  :P :P :P :P

vom Sabberberni  ;D
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-Januar-2010, 12:51
Moin Sabberberni

gern geschehen! Bin ich erst gestern beim Aufräumen meiner Sequoia-Bookmarks drüber gestolpert...

aufgeräumter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 11-Januar-2010, 12:53
Hier ein Link (aus diesem Forum) zu noch vielen mehr:
http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/cultivars.html
LG Fritz

aufwachen   :-\  ;)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 11-Januar-2010, 13:00
Hier ein Link (aus diesem Forum) zu noch vielen mehr:
http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/cultivars.html
LG Fritz

aufwachen   :-\  ;)


Mensch Fritze, das ist aber ein Ding  ;D

Da hat der Ralf sich mit Deinen Federn geschmückt  :o
Das sollte man einem Moderator melden ....  :P 8)

Anschwärzender Gruß
Berni
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 11-Januar-2010, 13:01
Jetzt mal alle aufwachen - der Link ist ja bereits im Wiki drin

verschlafene Grüsse

Ivo
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 11-Januar-2010, 13:08
Jetzt mal alle aufwachen - der Link ist ja bereits im Wiki drin

verschlafene Grüsse

Ivo

Hoi Ivo,

die Schweizer sind wohl immer schneller ?!

Anerkennender Gruß nach Basel

Bernhard
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Ivo am 11-Januar-2010, 13:14


die Schweizer sind wohl immer schneller ?!

Anerkennender Gruß nach Basel

Bernhard

Hallo Börni,

...und die Liechtensteiner sind noch schneller ;-)

richtiggestellter Gruss
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bernhard am 11-Januar-2010, 13:22
Hallo Börni,

...und die Liechtensteiner sind noch schneller ;-)

richtiggestellter Gruss

Ach ja !  ::)

Standort muß nicht Herkunft sein, richtig !?

Vaduzter Gruß
Börni
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Januar-2010, 07:17
Moin Anschwärzbärni,

Zitat
Da hat der Ralf sich mit Deinen Federn geschmückt   :o
Das sollte man einem Moderator melden ....   :P  8)

alte Petze...

Is aber auch egal, den Link hatte ich schon in den Bookmarks, als der Fritz noch gar nicht wusste, wie man Mammutbaum schreibt... 8)


angeschwärzter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 12-Januar-2010, 08:31
Deswegen schrieb ich auch, dass der
...Link (aus diesem Forum)
sei. Und zwar vom Mick! Lt. Suchfunktion erstveröffentlicht am 11.08.2008:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2179.msg18841#msg18841

urheberrechtlich korrekte Grüße vom
Fritzel
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Lukas Wieser am 02-Februar-2010, 11:47
Hallo Steffen!:-) Du kannst die Wiki-Seite zum Thema mit meinem Thread "Sortengarten Spitalpark Walenstadt" und der belgischen Sortenseite verlinken!:-) Da steht schon sehr viel Wissenswertes!:-) LG Lukas.
Titel: Bild für Jochen
Beitrag von: Fritz am 19-Oktober-2010, 10:12
Hallo Jochen - hier mal ein Bild von meinem 'Pendulum' - man sieht, dass es kein 'Barabits Requiem' ist wie Du aufgrund der winzigen Bilder vom Wochenende meintest - oder?

LG Hängefritz

 
Titel: Bild für Jochen
Beitrag von: JNieder am 19-Oktober-2010, 11:47
Mensch Olli,

eine Klasse Frau Baum + locker meldefähig !!! :)

Hoffentlich fängt er auch bald an zu pendulum eln,
damit er dann wie ein original Weeping Sequoia aussieht.  ;)

Z.Zt. noch unverbogener Gruss
Jochen

Titel: Re:Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Pungitius am 19-Oktober-2010, 13:05
Hallo Fritz,

schönes Bäumchen. Da könnte man weich werden und vielleicht lasse ich es doch noch in meinem Garten "pendeln".  :)

Gruß Pungitius
Titel: Re:Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bischi am 19-Oktober-2010, 21:48
Manu, mach dem Fritz da mal keine Schrammen am Baum.. ;D

Ist ja schon ein echt großer Pendulum,. klasse.

Beeindruckte Grüße vom Jürgen
Titel: Re:Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Fritz am 21-Oktober-2010, 08:47
Hallo Ihr, ja ich kann uneingeschränkte Werbung für die Sorte machen - absolut frosthart und (im Gegensatz zu SG im selben Garten) völlig frei von Botrytis, obwohl der "enge, unluftige" Habitus etwas anderes vermuten lassen würde ...

... also pendeln lassen - auf engstem Raum zur Not  :)

LG Fritz

P.S Jürgen, MuskelManu hätte ihn fast erdrückt ...  :-\
Titel: Um welche Sequoiadendron-Sorte handelt es sich?
Beitrag von: Alexander am 21-Dezember-2015, 14:45
Hallo!

Ich beobachte schon seit 2 Jahren in einem Garten in unserer Nähe einen besonderen Bergmammutbaum. Der Baum wächst in einer unwahrscheinlich schnellen Geschwindigkeit und sieht dem BM 'Glaucum' nicht wirklich ähnlich. Er hat seit seiner Pflanzung mindestens 2 Meter zugelegt. Der Stamm ist allerdings ungewöhnlich dünn.
Handelt es sich hier um die Sorte 'Hazel Smith' oder 'Powdered Blue'?

Viele fragende Grüße

Alex  :)
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Bakersfield am 21-Dezember-2015, 21:45
Hallo Alex,

diese beiden schnellwüchsigen bläulichen Sorten kann man leicht verwechseln, finde ich.

Hazel Smith scheint mir wahrscheinlicher. Mir fehlt da das puderige Blau... ;)

Aber auch, weil HS verbreiteter ist als Powdered Blue... ;D

Wahrscheinliche Grüße,
Frank
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 22-Dezember-2015, 14:30
Hallo,Alex !

Gratuliere ! Du hast deinen ersten "Hazel Smith" gefunden :) ! Ist ja witzig,gerade hatten wir uns ja noch darüber unterhalten :D.

Blaugrüne Grüße ! Michael
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Alexander am 22-Dezember-2015, 20:14
Hallo Frank und Michael!

So sieht also ein 'Hazel Smith aus... Ist echt witzig, dass wir uns da erst gerade darüber unterhalten hatten.  ;D

Ich werde den Baum weiter im Auge behalten und berichten.

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: denniz am 23-Dezember-2015, 08:56
Hallo Alex,
Hast du einmal eine Detailaufnahme der Blätter/Nadeln ?
Sieht meinem Sequoiadendron giganteum 'glaucum' sehr ähnlich vom Habitus.

verwechselnden
Gruß
Denniz
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 23-Dezember-2015, 13:49
Moin,Denniz !

Du meinst,den größeren von deinen beiden Blauen ? Das mag wohl daran liegen,daß das wahrscheinlich auch ein "H.S." ist,wie ich schon vor längerer Zeit vermutet habe.Müßte man mal vor Ort sehen...

Blaugrüne Grüße ! Michael
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 26-September-2018, 17:42
(Followup zum Bergpark Kassel (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1983.0))

In meinem Grove steht ein BM den ich im Jahr 2005 in einem großen Topf in einer Baumschule vorfand. Weil er so 'anders' aussah, und weil ich das schön fand, habe ich ihn mitgenommen obwohl er sch* teuer war (50 Euro). Das war eher so eine Blumengärtnerei ... Man koonnte mir damals absolut gar nichts zu dem BM sagen, ich glaube man war schon froh den Genus zu kennen. Inzwischen denke ich daß es ein Glaucum ist.
Daher hier mal ein Referenz-Bild.

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 27-September-2018, 08:41
Moin,Tuff !

Einen schönen S.g.glaucum hast du da ! Der Preis dafür ist eigentlich noch O.K.,ich hatte 2003 für meinen Blauen 106 Euronen bezahlt ( und das mit Prozenten ! ).Das war auch der ausschlaggebende Punkt,mich noch ausführlicher mit dem Thema Eigenanzucht zu beschäftigen.

Blaugrüne Grüße ! Michael
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 28-September-2018, 04:39
Über 100 Euro .... Micha, du bist ein echter Freak  ;D

 
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 28-September-2018, 04:50
Ich möchte mich mal hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1983.msg126976.html#msg126976) selbst zitieren:

Vielleicht wäre eine glaucum x normalo Kreuzung also an sonnenintensive Höhenstandorte besser angepasst ? Könnte zB. ein Glaucum x Giant Forest als Sämling intensives UV-Licht und tiefen Frost besser verkraften, und bei Trockenheit nicht so rasch verdorren ?

Genau solche Kreuzungen werden sich in meinem Grove zwischen Nachbarbäumen von selbst ergeben, oder (falls ich dann noch lebe) ich werde sie aktiv durchführen. Daher ist mein glaucum besonders wichtig und steht absichtlich neben nahe zum 'Sherman' Sämling.


Nun habe ich in meinem Grove einen interessanten Sämling, Codename 'Albert' weil sein Vaterbaum in der Prinz-Albertstr. in Freiburg steht. Er wuchs die ersten 5 Jahre nach der Keimung extrem langsam und blieb kleiner als 7cm, war aber auch extrem reistent gegen alles was so vorkam: Frost, Sonne, Pilz, Dürre ... und Sturm. Kleiner Scherz haha :) Danach ging er plötzlich ab wie Schmitz' Dackel. Also gemässigt, aber doch. Inzwischen ist er knapp 10 Jahre alt und circa 2m hoch, und man sieht zunehmend eine bläuliche oder hellgrau-bereifte Färbung. Die war nicht von Anfang an da.
Er wächst aber eher breit gefächert, nicht so schmal wie ich es von meinem Glaucum kenne.

Erstmal Bilder.

Bild (01) mit einer Hasel im Hintergrund.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 28-September-2018, 04:57
Weil das alles so gar nicht zum Elternbaum passt, der normal grün und auffallend knorrig und karg ist (mit Trieben eher in spärlichen Büscheln), und den ich übrigens von Anfang an sonderbar fand, habe ich bei meinem letzten Freiburg-Besuch dessen Nachbarbaum nochmal genauer angesehen. Der steht nur 30m entfernt und sieht ganz anders aus: Grau-bläulich. Aha. Feine Triebe und breitwüchsig, ganz sicher kein Glaucum.

In meinem Grove habe ich zufällig einen der genauso aussieht, er war in einer Baumschul-Marge aus BM unbekannter US-Herkunft, die Sämlinge sahen für mich damals alle gleich aus. 

Foto 1 mit Farbvergleich zu 'Sherman' im Vordergrund, Foto 2 zu einem anderen BM aus derselben Baumschulmarge im Hintergrund (übrigens ein 'Pummel').
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 28-September-2018, 04:59
Und hier nochmal die feinen Triebe.

Dieser BM wächst übrigens von allen dieser Generation am schnellsten und weist fast nie Winterschäden auf; außerdem duftet er bei starker Sonnenstrahlung nach Oregano.

Vorne ist ein Loch weil ich zum Umfang messen ein paar Äste weggeschnitten habe. Sonst käme man gar nicht an den Stamm heran, weil auch die Äste besonders dicht sind.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 28-September-2018, 05:07
Ich bin sehr sicher, daß ich in Freiburg die richtigen Zapfen gesammelt habe, denn der andere (blaue) hatte damals gar keine, und auch bei meinem letzten Besuch keine. Zudem schaue ich bei Zapfen wirklich genau hin, und weil Zapfen jahrelang mein Hobby waren, erkenne ich Unterschiede sehr schnell.

Jedenfalls bin ich jetzt erst auf den Gedanken gekommen, daß 'Albert' vielleicht eine Kreuzung ist, und zwar aus zwei phänotypisch (und hoffentlich auch genetisch!) deutlich verschiedenen Bäumen ? Also genau das, was ich in meinem Grove eigentlich erst in der nächsten Generation erwarte.
Dann würde ich das als Glücksfall sehen.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Michael D. am 28-September-2018, 08:24
Hi,Tuff !

Das hat sich ja klasse entwickelt  :) ! Wenn es nicht so weit entfernt liegen würde,würde ich mir das mal vor Ort ansehen wollen...

Er duftet nach Oregano  :o ? Sehr ungewöhnlich !

Der Jahreszuwachs ist wirklich super,wenn man bedenkt,wie trocken es dieses Jahr war/ist.Da hast du eine gute Lage erwischt.


Blaugrüne Grüße ! Michael

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 28-September-2018, 16:40
Hi Micha ! Nein, so ist das nicht .... habe Albert und zwei andere viel jüngere mehrmals gegossen diesen Sommer, weil sie auf dem schlechtesten Boden (nur dort, vor 60 Jahren bei Rodungsarbeiten mit dem Trecker durchpflügt und verdichtet) in der südlichen ‚Trockenzone‘ des Groves stehen, und ich möchte dass sie gerade dort rasch grösser werden und mit ihren Wurzeln entfernte Bereiche erschliessen. BM reagieren sehr direkt mit Zuwachs auf jede Bewässerung ! Aber der Zuwachs der Ungewässerten war auch nicht ganz schlecht, Sherman und ein weiterer BM (beide grob in der 150-200cm Klasse) haben knapp 70 cm geschafft. Man sah den Zentraltrieben Ende August aber die Dürre an. Immerhin ist der Boden im Grove überwiegend tiefgründiger Lehm (Braunerde) und ich bin zuversichtlich dass es eine intensive Mykorrhizaflora gibt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Vielfalt an Bodenpflanzen (etwa haben sich dieses Jahr Waldziest und Sandrohr wieder ausgebreitet) die Bodenfeuchte stabilisiert,vielleicht genau über diese Symbionten. Als gerodeter Eichenwald voller Stümpfe, und generell nie eingeebnet, wurde die Fläche im Prinzip auch nie weidemässig bewirtschaftet, und ist in weiten Bereichen immer noch original unverdichtet und natürlich; wie gesagt mit einer Ausnahme im Süden. Diese Ausnahme ist beispielhaft dafür, wie eine grosse Variation an Standortbedingungen diesen Grove so interessant macht.
Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: Tuff am 28-September-2018, 16:46
Jedenfalls wollte ich mit meinem Bericht mal die Frage nach der genetisch bedingten normalen Variabilität der ‚normalen Bäume‘ einbringen. zB. ist mein Origami wahrscheinlich keine Sorte, weil der Typ anscheinend häufiger vorkommt (?). Oder, ist eine Kreuzung automatisch eine Sorte ? Oder impliziert  ‚Sorte‘ eine dauerhafte genetische Veränderung ? Oder ist der genetische Aspekt irrelevant weil Sorten immer nur geklont werden ? Ich kenne mich mit diesen gärtnerischen Fragen einfach nicht aus.

Titel: Re: Sequoiadendron-Sorten
Beitrag von: derTim am 08-Juni-2020, 19:45
Hi Tuff, vielleicht interessiert  Dich das ja noch. Ich habe das hier : https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/grundkenntnisse-der-pflanzenzuechtung-im-ueberblick-446
neulich mal gefunden, und fand es ganz interessant.
M.f.G Tim