Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Mick Rodella am 20-April-2008, 21:59

Titel: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 20-April-2008, 21:59
Grüßt Euch,

diese beiden alten Bäume musste ich mir en detail ansehen, obwohl der Zutritt verboten ist (längere Aktion).

Beide haben erhebliche Kronenschäden erlitten, der linke (Nr. 1) ist ein ganz wilder, hier ist mehrfach nachgearbeitet worden. Der rechte hat sich vorbildlich entwickelt.
   
Obwohl sie sicher ein Drittel an Höhe eingebüßt haben: mehr Mammut-Feeling geht nicht!

Standort: 42653 Solingen-Gräfrath, Haus Grünewald 1-7.
BM 1: 21.7 m, 1.92 m DBH, 51.21717 - 7.0772 - 263 m üNN
BM 2: 20.5 m, 1.71 m DBH, 51.21732 - 7.07726 - 265 m üNN

lieben Gruß,
Micha
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Odysseus am 20-April-2008, 22:20
Hi Micha,
das sind ja richtige alte zerkaute Haudegen, deine Bäume.
Ganz tolle Bilder.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Nick am 20-April-2008, 22:38
Zitat
mehr Mammut-Feeling geht nicht!

Das stimmt!!!  :o

Klasse Bilder, da kann man nur neidisch werden.
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Bischi am 20-April-2008, 22:41
Hallo Micha
Wunderbare Bäume,- sehr imposant, trotz der Kronenbrüche.
Die Besitzer scheinen wohl auch zu wissen, welche Schätze sie da in ihrem Garten haben (wenn nach den Brüchen nachgearbeitet worden ist), ist doch immer wieder schön zu sehen, das denn nicht gleich der ganze Baum gefällt wird.
Liebe Grüße  Jürgen
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Sir Cachelot am 20-April-2008, 22:53
Sehr schön.
War das Windbruch oder Blitzschlag.
Bei ersterem hilft ja auch kein Blitzableiter... :P
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 20-April-2008, 23:29
Peter, vermutlich Blitz -> Sprengung. Ein Orkan allein schafft das bei so nem Brocken kaum, gibt aber möglicherweise den Rest dazu.
Weißte doch  ;)
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Sir Cachelot am 20-April-2008, 23:40
Fragen tut nicht weh. ;)
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 20-April-2008, 23:45
Zitat
Die Besitzer scheinen wohl auch zu wissen, welche Schätze sie da in ihrem Garten haben (wenn nach den Brüchen nachgearbeitet worden ist), ist doch immer wieder schön zu sehen, das denn nicht gleich der ganze Baum gefällt wird.

Stimmt! Eine Riesen-Arbeit war das sicherlich. Hier ein frischer Schaden. Da kann man sich vorstellen, was passiert, wenn sowas weiter aufreißt.

Gute Nacht und schöne Woche,
Micha
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-April-2008, 09:50
Hallo Micha!

Tolle Bäume. Ich finde, gerade die alten Schäden machen diese zwei Exemplare so richtig interessant (obwohl die Besitzer und erst recht die Bäume selbst darunter bestimmt stark gelitten haben...).
Die beiden haben das Zeugs dazu, in, naja sagen wir mal ein- bis zweitausend Jahren, Exemplaren wie dem Grizzly Giant im Yosemite NP Konkurrenz zu machen.

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
 
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Odysseus am 21-April-2008, 15:31
Zitat
Peter, vermutlich Blitz -> Sprengung. Ein Orkan allein schafft das bei so nem Brocken kaum, gibt aber möglicherweise den Rest dazu.
Weißte doch   


Na,
unterschätzt den Wind nicht.

Ich hab in England Mammuts und Zedern gesehen, da hatte der Sturm die Wipfel regelrecht abgerupft. Standen nur noch ein paar Stümpfe in den Himmel.
Allerdings,
aus dem Boden herausgerissene hab ich nirgends gesehen.

Grüße
Walter
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 21-April-2008, 16:25
fast vergessen:

ca. 1.5 km weiter hinter dem Gelände stehen im Wald etwa 40 BM. Bis ca. 18 Meter, DBH bis ca. 0.45 m.

51.22487   7.0954   242 m üNN

Der (Fuß)-weg heißt Boltenheide und geht in einen Waldweg über. Wenn man dem Verlauf etwas weiter folgt, trifft man rechter Hand auf eine große Cryptomeria-Anpflanzung.

Gruß Micha
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Sischuwa am 22-April-2008, 18:21
hi Mick
tolle Baumgruppe...und tolle Veteranen, deine alten...super

Gruß
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 25-April-2008, 17:22
Hier noch ein paar Details vom Kronenschaden (Baum links). Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein.

VG, Micha
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Tuff am 25-April-2008, 19:28
Tolle Bilder, Micha !

Je mehr solcher Bilder ich sehe, und je mehr Kronen ich selber genauer anschaue, desto mehr habe ich das Gefühl daß BM bezüglich der Apikaldominanz überhaupt irgendwie anders ist, zumindest nach einer Störung. Ist der Zentraltrieb hin bildet sich ein bemerkenswertes Chaos. Ich sah Äste die deutlich unter den verbliebenen obersten Quirlen sind intensiv aufwärts streben, während obere Äste manchmal kaum reagieren. Da Kronenbruch unter den natürlichen Bediungen die wir kennen häufig ist, muß es eine Interpretation dafür geben. Möglicherweise liegt dem ein grundsätzlicher genetischer Unterschied der Taxodiaceen zu unseren Koniferen zugrunde.

Ich habe mich neulich auch zum ersten Mal gefragt ob es wirklich Zufall ist daß selbst nur geringfügig exponierte Sequoiadendron oft vom Blitz getroffen werden. Es kann sich hierbei natürlich um einen Bestimmungsfehler handeln (d.h., Odysseus hätte Recht und wir unterschätzen den Wind). Aber andererseits ist Blitzschlag in der Sierra die Hauptursache für Feuer. Und ohne Feuer kann Sequoiadendron nicht leben. Wäre es denkbar daß Sequoiadendronkronen irgendwie Blitze anziehen, und daß es hier eine Selektionskraft gibt ?
Jedenfalls, vielen Dank an alle für diese vielen wunderbaren Kronenbilder. Das Forum ist sowieso ein einmaliger Fundus interessanter Bilder, ich glaube daß es weltweit kaum etwas Vergleichbares gibt. Hut ab, Jungs und Mädels :) und insbesondere auch vor Lutz der dies alles ermöglicht.
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 25-April-2008, 21:16
Hallo Micha,

vielleicht müsste man mal ein Brainstorming machen über die Bildung von Ersatzwipfeln (Begriff?) und über Zusammenhänge von Alter, Gewicht und Funktion der Äste, die dann die Führung übernehmen...

Selektionskraft für Blitze? Warum nicht? Eine Ursache für die relativ häufigen (?) Blitztreffer bei alten BM könnte die größere Menge des im Stamm/Ästen gebundenen Wassers im Vergleich zu heimischen Nadelbäumen sein.

Die Kraft des Windes ist natürlich nicht zu unterschätzen, klar kann ein Baum mit Strukturschwächen auch ohne Blitztreffer so Schaden nehmen. Der alte Mammut gibt ja kaum nach im Gegensatz zu anderen Koniferen-Flexibelchen, die sich biegen, bis sie umfallen. Irgendwann bricht dann mal was ab, logisch. Aber wem sag ich das  ;)

usw...

Gruß, Micha

jetzt kommt Walter  :)
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Odysseus am 25-April-2008, 22:07
Also,
ich sag mal, der Sturm vor ein paar Wochen hat tatsächlich an meinem etwa so 25-jährigen Mammutbaum zwei Äste abgerissen. Wäre so nicht bei einer Fichte passiert, bei einer Kiefer vielleicht. Bei einer altem Lärche auch nicht. (Wer mal Gelegenheit hat, sollte mal mit einem Beil versuchen, bei einer alten Lärche einen alten Ast abzuhauen. Die sind hart wie Stein. Hab schon an einem Beil Scharten reingehauen. Ungelogen.)

Im Elsass hab ich vor Jahren oft Bäume mit Harfenbildung (so sagen die dort) gesehen. Große, dicke z.T. 120-150-jährige Kiefern, Fichten, Lärchen.
Was war passiert?
Da hatten die im I. Weltkrieg unheimlich herumgeballert und so die Wipfel rasiert. Echt wahr. Und dann gab's jede Menge Zwiesel. Klar, viele der alten Dicken stehen nicht mehr rum.

Blitze anziehen? - Da bin ich skeptisch. Aber: Der Baum ist halt schlicht oft recht hoch, oder? Und ragt heraus.

Und das mit dem Fotografieren, das hast du irgendwie raus, Micha. LOL.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 25-April-2008, 23:46
Hallo Walter,

danke fürs doppelte (!) Foto-Lob!

Sind Deine Bäume eigentlich schon im Register? Der BM ist doch sicher sehr ansehnlich!

BM verlieren ja eh ständig Äste, sogar ohne Sturm, mitten im Wald. Fallen halt gerne einfach ab. Beim großen in Brühl liegen ständig armdicke Dinger auf dem Boden, der Baum sieht aber insgesamt immer noch sehr harmonisch aus. Eigentlich gings aber um den Stamm.

Gelingt dem Sturm, einen Schaden hervorzurufen, wie er z.B. auf diesen Bildern zu sehen ist? Also einen BM-Stamm in 20 Metern Höhe von vielleicht 50 cm Stärke abzubrechen oder so stark zu beschädigen, dass er entfernt werden muss? Glaubst Du, das passiert oft?

Ich frage nur, weil ich das nicht weiß, vermute aber, dass da schon einiges zusammenwirken muss...

Lieben Gruß, Micha


P.S.: kennst Du den Baum ID 37 im Englischen Park von Dammereez/MV? Dort hat man die Krone im Krieg bewusst weggeballert. Der sieht fast so aus wie der hier im Beitrag (und ist genauso groß...grübel...).
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: JNieder am 26-April-2008, 01:30
Sind Deine Bäume eigentlich schon im Register?
Sehr gute Frage !!!

;D ;D ;D


Hab schon an einem Beil Scharten reingehauen. Ungelogen.)
;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Odysseus am 26-April-2008, 09:42
Zitat
Gelingt dem Sturm, einen Schaden hervorzurufen, wie er z.B. auf diesen Bildern zu sehen ist? Also einen BM-Stamm in 20 Metern Höhe von vielleicht 50 cm Stärke abzubrechen oder so stark zu beschädigen, dass er entfernt werden muss? Glaubst Du, das passiert oft?


Hi Micha,
der Sturm kann schon einen Baum abbrechen. Ich nehme aber nicht an, dass es oft passiert. Und wenn man den Baum in Ruhe lässt, bildet er dann diese interessanten Kronen.

Ich glaube, Sequoiadendron ist schon sehr brüchig.
Taxodium eventuell sogar noch mehr. Im Herbst bin ich mal hier in Mannheim auf eine vielleicht 15 Meter hohe Sumpfzypresse geklettert. Man muss wirklich aufpassen. Die Äste brechen manchmal ohne Warnung so einfach durch.

Nee, den Baum in Dammereez kenne ich nicht.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Bischi am 26-April-2008, 18:29
Hallo Micha
Sag mal, ist der Stamm des BM auf dem unteren deiner Bilder gespalten oder sind das 2 abgebrochene Spitzen.
Kann das schlecht erkennen, sieht aber schon übel aus.
LG  Jürgen
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Mick Rodella am 27-April-2008, 01:17
Lieber Jürgen,

welches Bild meinst Du?
Das Herbstbild zeigt einen 18xx-BM in Molsberg/Rheinland-Pfalz. Der Stamm ist in der Tat gespalten.

Bei dem Solinger Baum sieht man nur abgesägte Äste, der ursprüngliche Haupttrieb liegt direkt dahinter, links kommt der große Seitenast hoch.

Gruß Micha
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Bischi am 27-April-2008, 10:20
Hallo Micha
Genau den meinte ich, der im Wald steht. Wie kann denn so ein Schaden entstehen, doch nicht durch Sturm??
Stände der im besiedelten Gebiet wäre das bestimmt sein Aus....
LG  Jürgen
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Tuff am 27-April-2008, 13:06
Freiburg, Starkenstr. 36 (http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1307.msg11454#msg11454) - Auch ein Kriegsschaden (laut älterer Anwohner). Solche Kronen wurden dann evtl. später immer wiedser 'korrigiert'.

Von wegen Blitze 'anziehen'...das ist eine wilde Spekulation. Aber sie hat ihren Reiz nicht wahr ? Man sollte sie jedenfalls nicht ungeprüft ausschließen, immerhin hat Sequoiadendron eine Affinität zu Wasser und sondert ätherische Ölen ab. (Der charakteristishe Duft). Brauchen wir ein neues Sprichwort ? :)
Ob es irgendwo eine Statistik gibt zu Blitz und Baumarten ?
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: xandru am 07-Oktober-2012, 22:33
Hallo,

Heute war die versammelte Mannschaft ja auf diesem Gelände zu Gast.

Der südliche Baum ist die ID 4088 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4088&search=Suche). Hier haben wir den Umfang zweimal bestimmt und sind auf 623 und 616 cm gekommen. Daraus ergibt sich ein Durchmesser in Brusthöhe von 1,97 Metern. Jochen nannte mir eine Höhe von 21,8 Metern. Das ist der Baum, in dem die Bäume-im-Baum so auffällig sind. Die alten Werte waren
Der nördliche Baum ist die ID 4089 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4089&search=Suche). Hier haben wir 566 cm gemessen; das macht einen BHD von immerhin 1,80 Metern. Die Höhenmessung ergab 21,60 Meter. Hier waren die alten Werte:
Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Bakersfield am 09-Oktober-2012, 21:38
Hallo Freunde der charakterstarken BM-Veteranen,

diese beiden Exemplare sind tatsächlich etwas Besonderes. Besonders große Pechvögel nämlich, denn nach Auskunft des Schlossgärtners wurden sie gleichzeitig von einem Streublitz zerfetzt. Dies sollte etwa 10 Jahre her gewesen sein.

Eigentlich kaum zu glauben, denn beide Bäume haben sich sensationell regeneriert.

Besonders die ID4088 hat den frischen Kronenschaden nahezu überwuchert und die Reiterationen (Ersatzwipfel) wirken tatsächlich wie kleine Jungbäume im Baum. Nur die Stämme waren noch derbe gezeichnet und das Splintholz war großflächig sichtbar.

Glücklicherweise brach nach einiger Zeit auch die Sonne durch die Wolken und gab einen strahlend blauen Himmel als Hintergrund für die Fotosession der Mammutbaumfreunde frei. Die Auslöser glühten und man darf gespannt sein, wer sein Bild im Kalender 2014 wiederfindet. Verdient hätten es beide Bäume... :)

Hier kommen meine Kandidaten... ;)

Charaktergrüße aus'm WML,
Frank

Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Bakersfield am 09-Oktober-2012, 21:39
Ein Novum für mich war der Anblick eines alten dicken abgesägten Astes, der von seiner Oberkante wieder neu ausgetrieben war. Schaut mal beim Bild unten genau hin. In Natura war es noch viel deutlicher zu erkennen.
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Otto am 01-Februar-2014, 22:38
Hallo Micha,

die ID4090, 40BM in der Boltenheide, habe ich zur Änderung an Wolfgang gegeben.
Der Bestand liegt in Wuppertal-Vohwinkel. Dann haben die Sägen ihre Arbeit getan: Ich zählte 27 BM. Ohne Stativ maß ich einen Baum mit 23,4m. Am BHD hat sich vermutlich nicht
so viel getan. Ich schätzte ca. 50cm. Hier noch 2 Bilder bei trübem Wetter. Das erste hat etwa Deine damalige Perspektive.

VG  Otto
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Otto am 18-August-2019, 18:06
Hallo MB-Freunde,

vorgestern kam ich an der BM-Gruppe vorbei.
Für die beiden Bilder habe ich mal wieder die gleiche Perspektive gewählt.
Von dem Standort aus ließ sich auch bequem die Höhe messen: Ich kam auf 25,8m, im Feb-2014 warens noch 23,4m.
Der Baum links vom dominanten BM hat anscheinend seinen Tribut zahlen müssen, wie so einige BM hat er einen trockenen Wipfel.

VG   Otto
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: frechdachs612 am 18-August-2019, 18:19
Hallo Otto,


schöne Bilder von der Gruppe.
Auch der nächste "sichtbare"BM links hat eine vertrocknete Spitze,
wirklich schade drum.
Hoffentlich erholen sie sich und sehen bald wieder so aus wie auf dem 2014 er Bild.


"aufvielRegenhoffende" Grüße,
Dietmar
Titel: Re: Was fürs Herz: 2 alte BM-Veteranen in Solingen/NRW
Beitrag von: Otto am 18-August-2019, 19:30
Hallo Dietmar,

Zitat
Zitat
aufvielRegenhoffende

das tun zur Zeit viele, z.B. Waldbesitzer aus ökonomischen Gründen, um eine weitere Zunahme der Schäden zu vermeiden.

Viele Grüße nach Hessen   Otto