Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Mick Rodella am 20-März-2009, 23:46

Titel: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Mick Rodella am 20-März-2009, 23:46
Liebe Baumfreunde,

im Rahmen der jüngsten NRW-Tour durch Bergheim und Grevenbroich (hab auch da einige schöne alte gefunden) hab ich es mir nicht nehmen lassen, mal wieder einen Zwischenstopp im Bergheimer Schlosspark Paffendorf (7 Hektar) einzulegen.

Trotz vieler interessanter Gehölze vor allem kleines Mammutbaum-Paradies, auch wenn sie noch nicht so alt sind (30-40 Jahre). 

Zahlen:
ca. 70 BM, Höhe max. 28.7 m, DBH max. 1.12 m.
12 KM, Höhe max. 25.3 m, DBH max. 0.71 m.
10 UM, Höhe max. 24.8 m, DBH max. 0.9 m.

(lieber Lutz, vielleicht magst Du das aktualisieren, wenn Du mal ein klein wenig Zeit hast)

Die Küstenmammutbäume haben seit 2006 ganz schön zugelegt, die stehen teilweise etwas dicht bei den BM, welche recht empfindlich auf die ausladenderen KM reagieren und zurückweichen. Alles in allem gewaltig Rotholz vor der Hüttn...
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Mick Rodella am 20-März-2009, 23:50
... der konservierte Sequoia-Stumpf wird wohl in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen, allerdings scheint er eine gute Unterlage für Keimlinge zu sein. Wäre ja schön, wenn neben denen auf den Fotos auch ein KM auf der Ur-Sequoia-Unterlage durchkommen würde. Das wäre die perfekte Wiedereinbürgerung. 2 KM stehen in der Nähe, und einer blies die Pollen raus wie eine Eibe im Sturm (hust)...
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Mick Rodella am 20-März-2009, 23:51
... das Schloss ist eher eine Burg, sieht sehr urig aus und beherbergt eine interessante Dauerausstellung zum Thema Braunkohle. Und was steht wohl im Hof?

LG Micha
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Xenomorph am 21-März-2009, 00:04
Hallo Micha!

Schon wieder off? Hab dir grad ne PM geschickt...

Klasse Fotos! Vielleicht kannst du ja etwas nachhelfen und einen KM-Keimling auf den Stumpf pflanzen  8) Wenn das keinen Symbolwert hätte, was dann??

Welcome home, Sequos!!  ;) ;D
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Michael D. am 21-März-2009, 08:38
Hallo,Mick !  

92 Mammuts in einem Schloßpark ??  :o Heftig ! Das Bild mit Schloß und BM ist einfach nur genial ! Gefällt mir sehr gut ! Nicht SOO doll finde ich,daß die BM´s in Reihen gesetzt wurden,das passt nicht so zum Park-Charakter;allerdings wird sich das im Laufe der Zeit sowieso durch Ausfälle ( :( ) auflösen.

Staunende Grüße ! Michael  :)

 
- Anschlußfreie Zone  :)  -
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-März-2009, 09:13
Moin Mick,

gerade habe ich den Martin für seine Bilders gelobt, dann stoße ich im nächsten Thread auf diese Kunstwerke... :o ::)
Mick, ohne Worte... ich schließe mich vorsorglich schon mal den Nachrednern an, die noch kommen ;)


aufMicksBildbandwartender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Odysseus am 21-März-2009, 09:29
Hi Micha,
Keimlinge und schöne Bilder. Klasse.

Grüße
Walter
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: ac-sequoia am 21-März-2009, 10:14
Hallo Micha,

dass scheint mir ja ein richtiges MB-Paradies zu sein, der Schlosspark  :o

Und deine Bilder sind echt Klasse  :)

Ich glaube den Park werde ich mir demnächst auch mal als Ausflugsziel vorknüpfen  :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Bergbauer am 21-März-2009, 10:22
Thanks Mike,

wirklich tolle Bilder, besonders das "massig Holz" finde ich gelungen. Wann die Bäume wohl gepflanzt wurden? Mal schauen, eines Tages komme ich da bestimmt mal in die Gegend ;)

gruß, Herbert

Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Michael D. am 23-März-2009, 10:14
Hallo,Mick !  

Habe mal das Bild mit Schloß und BM als Hintergrund für den Monitor
eingegeben. Sieht einfach nur schön aus !

Viele Grüße ! Michael   8)
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: MaPr am 23-März-2009, 13:03
Hallo Mick,
schöne Fotos, besonders die von den KM-Keimlingen vom konservierten Baumstamm.
Gratulation, lg
Martin
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Sischuwa am 23-März-2009, 17:56
...So, ich auch noch...ich auch noch... ;D

Wunderschöne Fotos...wie im Märchen...und diese frischen braun und grüntöne... ::)
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Xenomorph am 23-März-2009, 20:42
Zitat
Wunderschöne Fotos...wie im Märchen...

Welches Märchen meinst du denn? Das von Rotbörkchen und Grünkäppchen?  ;D ;D ;D
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Michael D. am 24-März-2009, 10:44
Hallo,Martin !  

Die auf den Fotos zu sehenden Keimlinge dürften keine KM´s sein,
vermutlich eine Fichten-Sorte.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: steffen129 am 24-März-2009, 10:47
Hallo

Hab ich gestern auch schon gesehen, wollte aber nicht Vorlaut erscheinen, da hab ich nichts gesagt.
Für mich sinds kleine Fichten leider keine KMs.

LG
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: phantolemchen am 13-April-2009, 19:40
War heute nochmal im Schlosspark Paffendorf und hab die Mammutbäume gründlich durchgezählt. Interessanterweise hab ich etwas andere Zahlen herausbekommen: 152 BMs (!!), 12 UMs und 7 KMs. Im nördlichen Bereich der Bergmammutbaumpflanzung gehts den Bäumen nicht besonders gut. Einer war schon abgestorben (hab ich nicht mitgezählt) und mancher war schon ziemlich braun, wo ich nur mehr hoffen kann, dass er sich wieder erholen wird. Im südlichen Bereich und besonders im lockeren Mischwald stehen erstaunlich hohe, schöngewachsene und gesunde Exemplare. Die Küstenmammuts sind alle sehr vital, wie auch die Urweltler. Letztere sind manchmal sehr schwer auseinanderzuhalten von den vielen Sumpfzypressen, bei deren Zahl räume ich also einen gewissen Unsicherheitsfaktor ein.
Mich verwundert nur das Auseinanderdriften der Zahlen bei den BMs und KMs. War ich bei den einen zur Hälfte blind und hab bei den anderen geschielt? Meiner Erinnerung nach nicht...

Als Anhang noch zwei Fotos von den dortigen KMs. Der erste steht in der Sammelpflanzung, der zweite nahe dem Parkeingang. Zum Größenvergleich: Mein Freund Antonio, der daneben steht, misst 2 Meter...
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Mick Rodella am 13-April-2009, 21:24
Zitat
Mich verwundert nur das Auseinanderdriften der Zahlen bei den BMs und KMs. War ich bei den einen zur Hälfte blind und hab bei den anderen geschielt? Meiner Erinnerung nach nicht...

Vielen Dank für das Update. Der sehbehinderte war ich. Eine Zählung der BM hätte ich allein nie auf die Reihe bekommen. Wenn dort wirklich nur 7 KM stehen, bitte ich die Community um Verzeihung. Ich meinte, bei meinem ersten Besuch auf 12 Stück gekommen zu sein und hab nicht nochmal nachgezählt.

schuldbeladen,
Euer Micha
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: liluz am 13-April-2009, 21:36
Danke, Philipp - die Anzahl der BMs habe ich im Register aktualisiert. Anzahl der KM und UM habe ich allerdings (noch) beibehalten, da ich Micha kenne - er wird wohl in den nächsten n Tagen den Park besuchen  ;) und die Zahlen verifizieren ...
vG - Lutz
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Mick Rodella am 13-April-2009, 21:46
Nee, bestimmt nicht, Lutz.

Der Philipp und seine Mannschaft habens sicher drauf. Aber das mit den Küstenmammuts gibt mir zu denken. Hoffentlich habt ihr keine Stümpfe gesehen, würd mich ganz schön aufregen nach der Sache in Köln...

Achtung Witz: Als nächstes bitte das Wäldchen in Hürth durchzählen. Dann alles in Köln. Da hab ich auch nur geschätzt, wie bei allen größeren Pflanzungen hier.  ;)

Beste Grüße, Micha

 
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: phantolemchen am 13-April-2009, 22:08
Stümpfe hab ich schon gesehen, ...aber nicht von Mammutbäumen (weder KM, BM oder UMs). Klahahaharhar wird Hürth durchgezählt, und der Rest auch noch! Uff, mir tat schon leicht der Kopf weh nach der Zählerei. Ist ja schon eine ganz schöne Konzentrationssache, keinen Baum doppelt zu zählen! Wegen der KM, vielleicht wär es doch eine ganz gute Idee, noch einmal da rauszufahren. Bin mir zwar ziemlich sicher, aber nach diesem Zahlenkater kann ich trotzdem nicht 100% für nichts garantieren! Bei den UMs bin ich mir wegen der vielen sehr ähnlichen Sumpfzypressen auch nicht so sicher... (ja, ich weiß, ich hätte auf gegenständig-wechselständig achten sollen!)
Aber erst einmal ist Köln-Lövenich auf dem Programm. Hab da heute aus dem Zug eine noch nicht registrierte BM-Pflanzung registriert! Und nicht registrierte Bäume kann man doch nicht einfach so rumlaufen lassen, oder?! Speziell,wenn es Mammutbäume sind!
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Steffen am 13-April-2009, 22:12
Deine Einstellung gefällt mir Phillipp.

 :D :D :D

Gruß Steffen
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: Tobias am 01-August-2012, 22:33
Neue Bilder vom Juli 2012
Es war sehr sehr schön dort, wenn man nicht aufpasst und bis ganz nach hinten in den Park geht, verpasst man was ;)
Titel: Re: Mammutbesuch im Schlosspark Paffendorf...
Beitrag von: heiquo am 24-November-2020, 11:46
Hier wurde ordentlich durchforstet bei den BM!
https://www.ksta.de/region/rhein-erft/bergheim/bergheim-paffendorf-mehrere-mammutbaeume-im-schlosspark-gefaellt-37629062?cb=1606214283481

Trockenheit auch hier das Problem der BM´s.