Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Technik => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 03-Juli-2011, 20:27

Titel: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-Juli-2011, 20:27
Hallo zusammen,

wegen des bevorstehenden Umzuges auf einen neuen Server aber auch für sonstige technische Probleme bitte ich, diese hier in diesem Thread zu melden und vorher zu prüfen, ob eventuell bereits eine Meldung besteht.


empfangsbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 04-Juli-2011, 12:11
Guten Tag allerseits,

ich habe heute festgestellt, daß sämtliche Mitteilungen nicht mehr abrufbar sind. Die Meldungen, welche ich selbst gesendet habe, sind hingegen noch da.  ??? ???

Mitteilende Grüße
Bernhard
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 04-Juli-2011, 12:17
Hallo Bernhard,

schau mal in den Thread zum Umzug, dort geht es - sicherlich nicht ganz so geplant - um dieses Problem, vielleicht hilft ja schon was davon. Eine richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Weitersuchende Grüße
Karola
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 04-Juli-2011, 12:33
Hallo,

Die Nachrichten sind zwar noch da, aber beim Klicken auf die letzten in der Liste bekomme ich nichts (start=1905).

Es scheint nicht ganz reproduzierbar. Weg sind die alten Nachrichten aber wohl nicht. Und wenn ich in der Adresszeile andere Startwerte eintrage, kann ich auch alte Nachrichten sehen.

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: JNieder am 04-Juli-2011, 12:47
Bei mir ist noch alles da,
jedenfalls Seite 1 - 88, also bis zum 24-Juli-2007, 19:41.
Die Seiten 89 - 96 sind jedoch leer.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich davor schon Mitteilungen hatte. :-\

Unwissender Gruss
Jochen
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Juli-2011, 13:03
Hallo zusammen,

es scheint so zu sein, dass keine Nachrichten verloren gehen (außer man fängt an, wild zu löschen, weil man von einem Kapazitätsproblem ausgeht ...  :P :-X).
Ich hatte gestern während der Feststellung der Problematik zwei PM bekommen, die auf der letzten sichtbaren Seite ganz normal chronologisch einsortiert waren. Auch die seither eingegangen PM sind alle vorhanden.

ursachenichtkennender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 04-Juli-2011, 16:14
Ich habe eine neue PM bekommen, kann sie leider nicht lesen.  :-\ >:( :'(

Kontaktloser Gruß

Berni
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 04-Juli-2011, 16:27
Hallo Bernhard,

wieviele Seiten PM hast du, also was ist die Nummer der leeren Seite?

Viele Grüße
Karola
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 04-Juli-2011, 16:31
Hallo Karo,

bis Seite 144 einschließlich, ist noch alles da. Ab Seite 145 bis 150 ist nichts mehr.

Viele Grüße

Berni
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 04-Juli-2011, 16:54
Hallo Berni,

schau mal, ob auf deiner Seite 144 die vermisste Nachricht steht. Ralf hat auch jede Menge überschüssige Leerseiten.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 04-Juli-2011, 17:04
Hallo Karo,

die aktuellsten PMs sind jetzt bei mir auf S. 144.  ;D
Die Seiten danach sind alle leer ....... also brauche ich sie ja nicht, oder?

Dankende Grüße
Berni
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 04-Juli-2011, 18:38
Hallo Karola,

Zitat
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 128
Jede Seite enthält 15 Nachrichten. Meine Seite 116 enthält 3 und die letzte ist garantiert meine erste ganz vom Anfang. Somit habe ich 1725 + 3 = 1728 Stück bekommen.

Die Seiten 116 bis 128 sind leer; der letzte Link bietet an, alle ab Nr. 1905 zu sehen. Somit errechnet das System 177 Stück bzw. 10,2 % zu viel.

Es fehlt also keine einzige Nachricht, es hat sich lediglich ein Fehler in die die Berechnung der „Seiten“ eingeschlichen.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Helfende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 04-Juli-2011, 19:07
Hallo Wolfgang,

der Postausgang benahm sich bei mir jetzt nur noch seltsam, was die Übersichtsseiten angeht. Zuletzt erhielt ich meine Leerseite schon, wenn 12 Nachrichten auf der letzten Seite waren. Ein letzter Versuch war, dass ich den ganzen Postausgang und den ganzen Posteingang gelöscht habe (nach Sicherstellung des Inhalts als Worddokument ;)). Beim Posteingang steht jetzt der Hinweis "Keine Nachrichten", was ja auch der Realität entspricht, beim Postausgang dagengen habe ich nur eine kommentarlose leere Seite. Vorher hatte ich mal nur den Ausgang gelöscht und dann mir selbst Nachrichten geschickt: mit der zwölften wurde sofort die leere Seite eröffnet. Zwölf scheint jetzt meine magische Zahl in diesem albernen Spiel zu sein... Betroffen ist offenbar nur der Posteingang, und das seit Ende letzter Woche, und man merkt es erst, wenn die Übersichtsseite voll ist. Ich hatte das Problem schon am Freitag, aber keine Zeit mehr, dem nachzugehen, und dann praktisch vergessen. Alle anderen scheinen erst seit gestern davon betroffen zu sein, zumindest hat sich vorher niemand beklagt.

Zusammenfassende Grüße
Karola
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: takatapetry am 04-Juli-2011, 21:14
so ganz neben bei, die uhr geht falsch.
ich meine jeder beitrag bekommt einen falschen zeitstempel.

LG nobby
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 04-Juli-2011, 21:55
Die Uhr geht richtig, aber vielleicht hast Du im Profil die falsche Zeitzone eingestellt?
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: takatapetry am 04-Juli-2011, 22:02
danke andreas,
darauf bin ich gar nicht gekommen.

LG nobby
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Juli-2011, 07:04
Moin zusammen,

bei mir stimmen heute Eingang und Ausgang der PMs, keine leeren Seiten! Wer is'n daran schuld? ...  :o


stimmiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: takatapetry am 05-Juli-2011, 07:21
moin,
bei mir stimmts auch wieder überein.

LG nobby
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 05-Juli-2011, 07:54
Hallo Ralf,

Wer is'n daran schuld? ...  :o

Den hilfreichen Knopf hat schließlich Lutz gefunden. :)

Dankende Grüße
Karola
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-Juli-2011, 08:03
Moin Karo,

Zitat
Den hilfreichen Knopf hat schließlich Lutz gefunden.

danke für die Info. Hat er denn vorher auch den "bösen Knopf" gefunden? ...  ;) :D ;D


zweiknöpfiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 05-Juli-2011, 08:03
Ich danke auch !  ;D

Gruß
Berni
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 05-Juli-2011, 14:59
Hallo,

es hat sich sozusagen um ganz normalen Forumsverschleiß gehandelt. ;) Für solche Fälle gibt es extra ein Progrämmelchen zur Fehlerbereinigung, das man gelegentlich ausführen sollte. Merkt man natürlich zum ersten Mal dann, wenn es nötig ist. ;D Ich glaube, so ähnlich läuft es auf den privaten Rechnern bezüglich der Datensicherung... 8)

Viele Grüße
Karola
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 15-Juli-2011, 06:37
Guten Morgen,

Leider steht das Wiki derzeit noch nicht zur Verfügung.
Wir bemühen uns dieses schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Juli-2011, 07:10
Hallo Admins,

meine Admin-Zugänge zu Deutschland- und Europaregister klappen aufgrund des Umzugs nicht mehr. Ich benötige jeweils neue Passwörter.

@Lutz und Karo: Könnt ihr das vornehmen oder mhtg?


ausgesperrter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


07:20 Uhr Edit-Test: okay, tb
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: D.R.L. am 15-Juli-2011, 16:52
Hallo,
ich sehe schon eine weile meine gesendeten Nachrichten nicht. Wenn ich auf Postausgang gehe kommt nichts, obwohl ich schon min. 30 PM geschickt habe.  ???

Gruß
David
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 15-Juli-2011, 17:05
Hallo David,

Hast du in deinem Profil das Kästchen aktiviert bei:
Zitat
Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?

Meine Nachrichten kann ich sehen.

Sichtbare Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 15-Juli-2011, 17:06
Hallo David,

ich sehe schon eine weile meine gesendeten Nachrichten nicht. Wenn ich auf Postausgang gehe kommt nichts, obwohl ich schon min. 30 PM geschickt habe.  ???

Überprüfe mal dein Benutzerprofil. Klicke dazu oben in der Menüleiste PROFIL an, dann links unter Profil-Einstellungen Private Mitteilungen. Dort gibt es einen Eintrag  Eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang ablegen?. Stelle sicher, dass dort der Haken gesetzt ist.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re:Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: D.R.L. am 16-Juli-2011, 21:50
Ah ja jetzt habe ich es.

DANKE!!!

Gruß
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 10:32
Hallo mhtg,

im Wiki gibt es ein Problem mit Biddateinamen, die diakritische Zeichen (insbesondere Umlaute) enthalten. Diese werden als "fehlend" angezeigt! (Beispiel (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:B%C3%83%C2%BCckeburg_ID13922_BM.jpg))
Möglicherweise passen hier die Zeichensätze nicht zusammen.

Bitte schaut da mal nach.

fehlergefundener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 24-Juli-2011, 10:55
Hallo,

bei Wikiseiten, die einen Umlaut im Namen enthalten, wird dieser auch durch eine Zeichenkombination ersetzt, siehe z.B. http://mbreg.de/wiki/index.php/Festes_Seitenverh%C3%83%C2%A4ltnis_mit_GIMP (ä = ä).

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 24-Juli-2011, 10:58
Hallo Karola,

also auf meiner Seite kann ich meine Webside nicht mehr finden! Übrigens: Sehr gewöhnungsbedürftig das neue Outfit.  :-\

Enttäuschter Gruß

Bernhard
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 11:02
Moin Bärni,

unter deinem Avatar ist eine kleine Weltkugel. Klick da mal drauf...


gekugelter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 24-Juli-2011, 11:04
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH !!!!!!!!!!!!!!!

War wohl ein Rotwein zuviel gestern abend.  :-[ :-[ :-[ :o

Danke, Kante!
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 11:08
Gerne Bärni!

Ich fänd's auch besser, wenn da der Text mit der Adresse stehen würde... aber immerhin!


findender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 24-Juli-2011, 11:09
Noch ein Problem: In der Leiste oben "Meine Mitteilungen" wurde sonst immer mit ein Zahl angezeigt, wie viele neue Mitteilungen man bekommt.
Ich habe festgestellt, zwei neue bekommen zu haben, ohne Anzeige oben. Kann das sein?

Mitteilender Gruß
Berni
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Waldläufer am 24-Juli-2011, 11:09
Hallo,
ich kann seit längerer Zeit zu 99% das Wiki Register nicht mehr aufrufen. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
Heute "Duplicate entry Waldläufer". An meinem Computer kann es nicht liegen - ich kann sonst alles aufrufen.
Ich hoffe es liegt auch nicht an meinen realistischen Einschätzungen.
                                                           VG          Bernt
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bischi am 24-Juli-2011, 11:16
Moin zusammen
Hab hier kein technisches Problem, eher einen Verbesserungsvorschlag der Dringlichkeitsstufe: sehr niedrig

Wenn ich am unteren Ende eines Threads auf den ''nach oben'' Button klicke, springt die Seite nur bis zum oberen Beitrag nach oben, aber nicht ganz oben
zum Seitenanfang,- so muß mann immer noch nachträglich hochscrollen.
Könnte man das evtl. mal umstellen oder neu justieren?

Scrollfaule Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 24-Juli-2011, 11:22
Hallo,
ich kann seit längerer Zeit zu 99% das Wiki Register nicht mehr aufrufen. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
Heute "Duplicate entry Waldläufer". An meinem Computer kann es nicht liegen - ich kann sonst alles aufrufen.
Ich hoffe es liegt auch nicht an meinen realistischen Einschätzungen.
                                                           VG          Bernt

Bitte mal per PM melden!

Gruß

mhtg.eu
Gnerlich
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 11:25
Moin Bernt,

Zitat
Ich hoffe es liegt auch nicht an meinen realistischen Einschätzungen.

 :D :D :D

Nee, daran kann es nicht liegen. Ich kann das Register einwandfrei aufrufen. Welchen Weg dorthin gehst du? Ich gehe oben auf der Forumsseite auf "Wiki&Register" und klicke auf der Übersichtsseite dann auf "Mammutbaum-Regsister-Deutschland".

hinterfragender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

edit: Na, da waren die Jungs vom mhtg-Team schneller... ;) :D ;D
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Waldläufer am 24-Juli-2011, 11:48
Hallo Ralf,
seit Monaten so ungefähr seit der Umstelllung läuft es bei mir nicht mehr richtig.
Früher kam ich mit mbreg.de rein.  Jetzt so Fehlermeldung. Über project-mammutbaum.de komme ich zwar ins Forum,
der  oben anklickbare Button Wiki Register führt aber stereotyp zu einer Fehlermeldung.
Es hieß mal es könne an Cookies liegen oder ähnlichem. Ein versierter Mensch löschte diese - es hielt jedoch keine Woche.
Alle 2 Wochen kanns mal gehen. Aber nur kurz. Jetzt gehts schon länger nicht mehr.
                                                      VG               Bernt
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 24-Juli-2011, 12:02
Ich fänd's auch besser, wenn da der Text mit der Adresse stehen würde... aber immerhin!

Kann man im Admin-Menü ggf. einstellen, welche Profilfelder sichtbar sein sollen? Wäre schon komisch, wenn man den Website-Link zwar links neben den Beiträgen sieht, nicht aber, wenn man das Profil eines Users aufruft.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 12:11
Hallo Bernt,

ich vermute, dass es tatsächlich an deinem Rechner respektive an deinem Verlauf und den Cookies liegt. Je nach Browser (Internet Explorer oder Firefox?) müsstest du mal beides löschen. Vermute, dass dein Rechner sich das Register irgendwie aus dem Cache holen will und das klappt nicht. Müsste aber gehen, wenn du den Cache geleert hast. Probier's einfach mal aus (oder lass dir von dem versierten Menschen noch mal helfen).

vermutender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 24-Juli-2011, 12:14
Hallo Andreas,

Wäre schon komisch, wenn man den Website-Link zwar links neben den Beiträgen sieht, nicht aber, wenn man das Profil eines Users aufruft.

Du solltest ihn in dem Profil des Users unter seinem Avatar sehen, als Erdkugelsymbol.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 12:15
Hallo Andreas,

Zitat
Kann man im Admin-Menü ggf. einstellen, welche Profilfelder sichtbar sein sollen?

bin gerade im Admin-Bereich bei den Einstellungen zu den Profilen der User gewesen und habe leider nix dergleichen gefunden (was nicht heißen soll, dass das doch irgendwie geht... :P)


unfündiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 24-Juli-2011, 12:20
Du solltest ihn in dem Profil des Users unter seinem Avatar sehen, als Erdkugelsymbol.

Ich habe die Erdkugel gefunden, allerdings wird im Profil das Avatarbild auf der rechten Seite angezeigt, der Name und das Symbol auf der linken Seite. War auf den ersten Blick in der Tat etwas verwirrend. Vielleicht sieht's im IE auch anders aus als in Firefox?

EDIT: Ah, jetzt weiß ich, warum: Es gibt zwei verschiedene Darstellungsoptionen im Profil, einmal mit einer Leiste am linken Rand, wo die Links zu den Unterseiten drinstehen, und einmal eine Leiste oben, wo die Links in aufklappenden Menüs erscheinen. Mit dem Doppelpfeil kann man das umschalten.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 24-Juli-2011, 15:10
Hallo alle Zusammen,

nach dem Update haben leider ein paar Sonderzeichen das weite gesucht. Diese haben wir aufgespürt, eingefangen und wieder dahin gebracht wo sie hingehören.  ;)

Es ist möglich das die vorherigen Versionen noch im Cash sind.
Daher bitte Cache leeren und evtl. Rechner neustarten.

Sollte jemand dennnoch ein paar von diesen seltsame Zeichen an einer Stelle an der eigentlich ein normales Zeichen stehen sollte. Darf er Sie behalten und uns eine PM mit dem Link Schicken. Alternativ hier in dem Tread eine Nachricht posten!


Grüße vom

Sonderzeichenfangenden Dienstleister
mhtg.eu

Gnerlich

Sonderzeichenfangender Servicedienstleister!

Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 24-Juli-2011, 15:17
Hallo,

ja, sieht jetzt gut aus im Wiki, danke!

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 17:13
Hallo mhtg,

kann ich bestätigen. Das Umlautproblem scheint bereinigt, ihr habt alle Sonderzeichen eingefangen!

Besten Dank :) (Hey, Karo hast du die Smilies jetzt umgestellt?) :o ::)

umläutiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 24-Juli-2011, 17:21
Hallo Ralf,

(Hey, Karo hast du die Smilies jetzt umgestellt?) :o ::)

Ich bin mir sicher, dass ich völlig unschuldig daran bin (woran auch immer). Ich hatte zwar gesucht, wo ich bei mir etwas verstellt haben könnte, aber nichts gefunden. Oh, jetzt sind alle in der "neuen" Form... :o

Verblüffte Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 17:23
Komm', jetzt red' dich nicht raus...  ;) :D ;D  ??? (den letzten finde ich am g**lsten... :D)

Können wir gerne so lassen!


schondrangewöhnter Gruß aus'm Taunus vom Ralf ???
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Waldläufer am 24-Juli-2011, 18:04
Hallo Ralf,
auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Ich habe meine angeborene EDV Scheu überwunden u. es ohne Hilfe hinbekommen.
Also die Cookies gelöscht.
Mal sehen wie lange es hält.
                                              VG          Bernt
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-Juli-2011, 18:08
Hey Bernt,

Glückwunsch! Manchmal muss man sich einfach nur trauen... 8)

trauender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 24-Juli-2011, 19:58
Hallo Jürgen,

Zitat
springt die Seite nur bis zum oberen Beitrag nach oben

Genau so ist das programmiert und so soll das auch sein. Direkt über dem obersten Beitrag der Seite ist eine Sprungmarke "top". Die wird beim Klick auf „Nach oben“ angesprungen.

Um zum obersten Anfang der Seite zu gehen gibt es rechts den Rollbalken.

Springende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 24-Juli-2011, 20:22
Hallo Herr Gnerlich,

http://mbreg.de/wiki/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten&namespace=6&from=Stuttgart_ID1295.jpg&to=%C3%83%C5%93berlingen_ID399_BM_405.jpg

Im Wiki noch ungefangen scheint das Sonderzeichen Ü – auf der Liste der Medien-Dateien ganz hinten hinter dem Z. Bisher erschien es als Ü, lediglich falsch einsortiert. Jetzt lese ich „Ãœberlingen“ (A-TILDE-GROSS, oe-Ligatur). Die Anzeige des Zeichens sollte schon korrekt sein.

Unser Wiki (falsche Anzeige) hat:<meta charset="UTF-8" />
Wikipedia (korrekte Anzeige) hat:<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
Könnte es daran liegen?



Meine Hoffnung war, dass eine aktuellere Version alle Unicodes korrekt sortieren kann:
Zitat
Anm.: Dass die deutschen Umlaute im Wiki zur Zeit gelegentlich noch nicht richtig einsortiert werden, ist sicherlich ein Bug in der Software, der in absehbarer Zeit bereinigt wird.
Immerhin ist ein ganz klarer Algorithmus für Unicode definiert (http://www.unicode.org/reports/tr10/). Deshalb verteidige ich den Gebrauch von Sonderzeichen.

Früher oder später wird die Wiki-Software das Problem lösen; aber auch die große Wikipedia ist noch nicht so weit (Beispiel (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten&from=Zylinderhemmung2.png&namespace=6)). Offenbar darf ich die Hoffnung noch eine Weile hegen und pflegen.

Unicodistische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 24-Juli-2011, 22:02
Hallo Wolfgang,

das ist uns wohl das "Ü" noch ausgebüchst!

Es liegt jedenfalls nicht daran das in den Metainformationen irgendetwas fehlt!
Und zwar ist es so das in der Datenbank offensichtlich die Sonderzeichen nicht ganz einwandfrei konvertiert werden, wenn man das Update (nach Anleitung) installiert. Bei neuen Artikeln ist dann kein Problem mehr, da hier nicht mehr konvertiert werden muss.

Das "Ü" werde ich später jagen da ich dann im Wiki den Schreibschutz aktiveren muss und Massenweise SQL-Statements auf die Datenbank ausführen darf. :-)

Ist also alles halb so schlimm.

"Ü"-Jagender Dienstleister wünscht schöne Grüße aus Gollhofen

mhtg.eu

Gnerlich

P.S. Ich möchte auch meinem Kollegen Herrn Halbleib Danken der heute Nacht mit am Werk war!
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 24-Juli-2011, 22:52
Es sitzen nun alle "Ü"s in Reih und Glied wieder am richtigen Platz

mhtg.eu

Gnerlich
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bischi am 25-Juli-2011, 07:27
Genau so ist das programmiert und so soll das auch sein. Direkt über dem obersten Beitrag der Seite ist eine Sprungmarke "top". Die wird beim Klick auf „Nach oben“ angesprungen.

Hallo Wolfgang
Dank dir für die Info, dann scroll ich mal fleissig weiter,- kein problem.

Scrollende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 25-Juli-2011, 07:49
Hallo MH & TG,

Es scheint noch mehr ungefangene Sonderzeichen zu geben, zum Beispiel das × (&#215;).

Ich habe nämlich statt dessen eine Darstellung gemäß UTF-8:
Datei:Plankarte Deutschland 110 × 135 Pixel.gif
Vielleicht hilft eine Suche im Wiki nach dem Zeichen A-TILDE-GROSS; das sollte in Reinform praktisch gar nicht vorkommen, sondern nur als Codierung von Zeichen 128–255 in Latin-1.

Danach sollte auch die Grafik wieder richtig erscheinen oben auf http://mbreg.de/wiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-89***

Jagdhilfe leistende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: liluz am 25-Juli-2011, 08:46
Hallo Karola,

kannst Du bitte die deutsche Übersetzung des Textes für die Neu-Registrierung im SMF wieder ergänzen ? Die zugehörige Datei scheint während des Updates wieder überschrieben worden zu sein.

Danke,
Lutz
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 25-Juli-2011, 10:29
Hallo Lutz,

danke für den Hinweis, habe ich jetzt erledigt.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 25-Juli-2011, 18:51
Hallo MH & TG,

Es scheint noch mehr ungefangene Sonderzeichen zu geben, zum Beispiel das × (&#215;).

Ich habe nämlich statt dessen eine Darstellung gemäß UTF-8:
Datei:Plankarte Deutschland 110 × 135 Pixel.gif
Vielleicht hilft eine Suche im Wiki nach dem Zeichen A-TILDE-GROSS; das sollte in Reinform praktisch gar nicht vorkommen, sondern nur als Codierung von Zeichen 128–255 in Latin-1.

Danach sollte auch die Grafik wieder richtig erscheinen oben auf http://mbreg.de/wiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-89***

Jagdhilfe leistende Grüße,
Wolfgang

Sollte nun wieder da sein!

Gruß

mhtg.eu

Gnerlich
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 25-Juli-2011, 19:06
Hallo,

Das Malzeichen &#215; tut nun wieder und damit sehen wir jetzt auf „Postleitzahlenbereich D-89***“ auch wieder, wo Ulm liegt ;)

Vielen Dank,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 25-Juli-2011, 19:06
Hallo,

das Problem besteht anscheinend auch noch bei:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-90***
http://mbreg.de/wiki/index.php/Postleitzahlenbereich_D-88***

Alle anderen Seiten zeigen die Grafik an.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 25-Juli-2011, 19:16
Hallo Karola,

ist erledigt! (hing offensichtlich noch im Cach  >:( )
Sollte noch bei einer Karte (mit dem Malzeichen) das Bild nicht geladen werden bitte im Wiki kurz auf bearbeiten klicken und Speichern! Dann gehts wieder!

Grüße

mhtg.eu
Gnerlich
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 25-Juli-2011, 19:24
Hallo,

vielen Dank, auch für den Tipp. Es waren nur die beiden, die sich noch quer gestellt hatten.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 01-August-2011, 00:02
Hallo,

Eben fällt mir ein technisches Problem auf. Allerdings dürfte das auf dem alten Server ebenfalls schon bestanden haben.

Im Europa-Register kann man zwar Norwegen eingeben: http://mbreg.de/mbr/mbr_europe_in_guest.php

Wir haben in der Tat vier Standorte in Norwegen im Register.

Aber man kann bei der Europa-Suche Norwegen nicht auswählen: http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php

Ein ähnliches Problem hatten wir bei unserem ersten Eintrag in Griechenland auch. Damals war es so, dass ein neues Land an mehreren Stellen gleichzeitig angelegt werden musste. Ein Eintrag zu wenig und es tut nicht richtig.

Meldende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-August-2011, 07:02
Moin Wolfgang,

du hast Recht. Habe gerade mal als Admin im Europa-Register nachgeschaut, dort ist "Norway" als Katalogwert vorhanden.
Schätze, das kann nur auf der obersten Admin-Ebene des Registers korrigiert werden, der Katalogwert müsste dort der Suchauswahl bekannt gemacht werden.

Da ich es für kein dringendes Problem halte, werde ich es kurz per PM an das mhtg-Team und Lutz melden, weiß nicht, wer das kann bzw. die Rechte dazu hat.


minderberechtigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

edit: PM an Lutz und mhtg ist raus
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 01-August-2011, 08:44
Hallo Ralf,

Inzwischen scheint das Problem gelöst. Vielen Dank :)

Es gibt noch etwa anderthalb Dutzend europäische Staaten, die Mammutbäume haben könnten, aber noch nicht im Register sind. Deshalb sollte beispielsweise Lutz falls nötig bitte für mhtg kurz dokumentieren, wie und an welchen Stellen ein neues Land anzulegen ist.

Dokumentarische Grüße,
Wolfgang


Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 03-August-2011, 00:19
Hallo zusammen,

Im Wiki fehlen in der History der folgenden Bild-Medien ältere Dateien:
Aus der Sicht des Wiki ist das ein Fehler; eine typische Meldung lautet:
Zitat
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei scheint fehlend zu sein: /var/www/vhosts/mbreg.de/httpdocs/wiki/images/archive/20110630184747!Böblingen_ID1504.jpg

Das Problem taucht beispielsweise hier nicht auf: http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Baden-Baden_ID4250.jpg

Daher vermute ich, dass es sich wieder um ein Zeichensatz-Problem handelt. Ende Juni wurden die älteren Versionen für Böblingen korrekt angezeigt und ich konnte auch zu einer älteren Version zurückkehren.

Sind unter Umständen nach dem Upgrade die Sonderzeichen noch in weiteren Regionen zu jagen?

Fragende Grüße,
Wolfgang

2011-08-03, 19:05: der Bug ist gefixt :) – wolf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 03-August-2011, 22:53
Hallo,

Ich bekomme eine PHP-Warnung im Admin-Tool, aber die Funktionalität scheint nicht eingeschränkt:
Zitat
Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www/vhosts/mbreg.de/httpdocs/mbr/phpMyEdit-5.7.1/phpMyEdit.class.php on line 3117

Zum Zwecke der Archivierung notiere ich es dennoch.

Notierende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 03-August-2011, 23:13
Hallo Wolfgang,

sollte wieder weg sein!

Gruß

mhtg.eu
Gnerlich
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 03-August-2011, 23:49
Hallo Herr Gnerlich,

Zitat
sollte wieder weg sein!
;) Kann ich nicht beurteilen… ich seh’s nicht mehr… ;)

Vielen Dank,
Wolfgang
Titel: Probleme beim Bildersichten
Beitrag von: Bernhard am 09-September-2011, 14:04
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen, kann ich eingestellte Bilder in den Threads nur eingeloggt sehen.
Als "Gast" bleiben die Bilder verborgen.

Was ist passiert; hat jemand gleiche Beobachtungen gemacht?

Gruß
Berni
Titel: Re: Probleme beim Bildersichten
Beitrag von: Kawi am 09-September-2011, 14:45
Hallo Berni,

das Problem ist behoben.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Probleme beim Bildersichten
Beitrag von: Bernhard am 09-September-2011, 17:15
Danke, Karola !

Ging ja fix .... !  :)

LG
Berni
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 14-September-2011, 09:28
Hallo,

Die Wiki-Uhr scheint falsch zu gehen.

Zitat
05:51, 14. Sep. 2011 Xandru (Diskussion | Beiträge)
Das war 07:51 MESZ.

Die Wiki-Zeit ist ja wahrscheinlich von meiner Systemzeit und von meinen Benutzereinstellungen unabhängig.

Zeitig Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-September-2011, 09:36
Moin Wolfgang,

beim mir
Zitat
(Aktuell | Vorherige) 09:34, 14. Sep. 2011 TaunusBonsai (Diskussion | Beiträge | Sperren) (835 Bytes) (Zurücksetzen | rückgängig)
hat die Zeit gestimmt.
An welcher Stelle außer beim Editieren kann man das noch verifizieren?

zeitgleicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 14-September-2011, 09:46
Hallo Ralf,

An welcher Stelle außer beim Editieren kann man das noch verifizieren?

Wenn du die Spezialseiten anklickst und dort "Letzte Änderungen" auswählst. Dort gibt es bei den Anzeigeoptionen "Nur Änderungen seit 09:44, 14. Sep. 2011 zeigen." (Blau ist variabel. ;)) Bei mir stimmt die Zeit.

Aktuelle Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-September-2011, 10:09
Moin Karo,

vielen Dank. Habe es gerade überprüft, auch dort stimmt die Zeit.
Habe den Eindruck, dass sich Wolfgang(Xandru) mal privat mit dem Dienstleister in Verbindung setzen muss ...  ;) :D ;D


eingedrückter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 14-September-2011, 11:48
Die Serverzeit für das Wiki ist offenbar UTC (also MESZ-2). Man kann das Zeitformat und die Zeitzone unter Einstellungen/Datum und Zeit bearbeiten, ich habe da Europa/Berlin als Zeitzone ausgewählt. Die von Dir bearbeitete Seite wird bei mir mit der Änderungszeit "7:51" angezeigt.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 14-September-2011, 13:53
Hallo Andreas,

Du hast Recht, es sind Einstellungen als Wiki-Benutzer. Das hat mich überrascht.

Vielen Dank,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 15-September-2011, 23:04
Hallo,

seit einiger Zeit passiert es, dass ein Link auf einen anderen Thread, wenn man ihn anklickt, ein Fenster/eine Karteikarte öffnet, in der man nicht angemeldet ist. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, seit wann das so ist. Aufgefallen war es mir vor allem, wenn ich aus einem Registereintrag auf den Link zum Beitrag zum Baum geklickt hatte.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: piju am 15-September-2011, 23:13
Grüß euch.
Möglicherweise ist es mein Fehler, ev mach ich irgendwas falsch, aber:
wenn ich im "EU-register ohne Deutschland" versuche, einen Baum in das Suchfeld einzugeben, bekomme ich immer den Hinweis, daß kein Eintrag dazu vorhanden ist. Ich gebe Land: Österreich und dann unterhalb zb die "EU-ID274" ein und komm aber nicht rein, also blättere ich immer alle Österreich-seiten durch.
lg, Judith
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 15-September-2011, 23:20
Hallo Judith,

lasse den Teil "EU-ID" weg und nimm nur die Nummer, dann sollte es meiner Meinung nach gehen. Und ich glaube, statt Österreich müsstest du Austria eingeben, aber das kannst du ganz weglassen, wenn du die Nummer hast.

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 15-September-2011, 23:21
Hallo Judith,

http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q=274

Kawi zustimmende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 15-September-2011, 23:45
Hallo,

Nochmals zu den Links:

Normalerweise bin ich eingeloggt in „http://mbreg.de/forum…“. Die Links, bei denen ich rausfliege, führen nach „http://www.mbreg.de/forum…“ – das ist ein anderer virtueller Server.

In der Datenbank haben wir teilweise Forums-Links mit www. und zum Teil ohne. Beides kommt bei kleinen und bei großen IDs vor.

Wir sollten wohl unbedingt dafür sorgen, dass eingeloggte Mitglieder auf jeden Fall auf dem gleichen virtuellen Server landen. Mir ist im Augenblick nicht klar, wie viele Login-Seiten es gibt und ob die immer zum gleichen Ergebnis führen.

Wenn das geklärt ist und stabil läuft, sollten wir alle Forums-Links in den Datenbanken auf den gleichen virtuellen Server lenken.

Aufgespürte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: piju am 15-September-2011, 23:50
Herzlichen Dank für die Info, funktioniert, war eben doch mein Bedienungsfehler. Judith
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 16-September-2011, 00:50
Hallo,

Nochmals zu den Links:

Die Nachlese aus persönlichen Mitteilungen hat ergeben: Eine einheitliche Adresse wäre also tatsächlich anzustreben – also entweder immer mit oder immer ohne das „www.“ (oder evtl. http://forum.mbreg.de ?). Welche Lösung die beste ist, kann ich nicht beurteilen.

Einheitliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 16-September-2011, 12:02
Ich weiß nicht, ob es beim SMF genauso ist, aber beim vBulletin (das ist eine andere Forensoftware) funktioniert es, wenn man das Forum einmal mit "www" in der URL aufruft und einmal ohne, und sich dann jeweils einloggt. Der Browser speichert dann wohl zwei verschiedene Cookies mit den Anmeldedaten, und wenn man auf einen Link im Forum klickt, wird einmal das eine und einmal das andere Cookie verwendet.

Ansonsten bin ich aber auch dafür, alle URLs zu vereinheitlichen (vorzugsweise die Variante mit "www", sofern es sich nicht um eine Subdomain handelt).
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 09-Dezember-2012, 22:08
Hallo !

In meiner Übersichtsleiste ganz oben unter "Meine Mtteilungen" erscheint dauernd eine (1) dahinter, obwohl ich alle Mitteilungen schon gelesen habe.
Wieso verschwindet diese Zahl nicht mehr ?

Danke für eine Lösung !

Bernhard
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: cbk am 09-Dezember-2012, 22:31
Moin Bernhard,
das Problem kann sein, daß dein Browser die Seite aus dem Cache auf der Festplatte lädt und nicht vom Server.
Hast du schonmal versucht das Neuladen vom Server zu erzwingen? Beim Internet Explorer geht dies, indem du die Seite mit der "1" öffnest und "Strg" +"F5" gleichzeitig drückst.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 09-Dezember-2012, 22:42
Moin Chris Benjamin,

danke für den Tipp. Hat aber leider nicht gefunzt .....  :-\

Ratloser Gruß
Berni
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: cbk am 09-Dezember-2012, 22:44
Und du hast da echt keine neue Nachhricht?
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: cbk am 09-Dezember-2012, 22:46
Ach ja: Auf jede Seite passen nur 10 Nachrichten. Wenn du eine 11. Nachricht bekommst, kannst unten links unter der 10. Nachricht von Seite 1 auf Seite 2 umblättern.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-Dezember-2012, 10:07
Moin Bärni,

ich habe dir mal 'ne Test-PM gesendet. Schau doch mal, ob der Zähler für die PM hochzählt.

sendebewusster Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Bernhard am 10-Dezember-2012, 10:09
Danke, Ralle ! Nachdem ich Deine PM gelesen hatte, ist alles wieder bei null.

Hatte sich wohl "aufgehangen".

LG
Bärni
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Klaus am 19-März-2013, 09:47
Technische Störung

seit einigen Tagen funktioniert bei mir die Kartensuche Deutschland nicht richtig.
Es fiel folgendes auf.

Aufruf-Kartensuche Deutschland : Friedhof-Stuttgart-Feuerbach 
Einstellung 2km
Es wird angezeigt ID499 und ID500. ID498 fehlt
Gebe ich die Einstellung 5km ein so wird
ID498 und ID500 angezeigt,es fehlt ID499
Bei der Einstellung 10km ist es wieder umgekehrt.
Und bei der Einstellung 25km lande ich in Oberdorla bei Mühlhausen/Thüringen
in der Nähe des Nationalpark Hainich.

Wende ich die Kartensuche bei Vaihingen an der Enz an
so funktioniert nur die 2km Einstellung
bei allen anderen Einstellungen lande ich in Oberdorla.

Wer kann helfen?

VG
Klaus
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 19-März-2013, 10:25
Hallo Klaus,

Ein Teil des technischen Problems liegt an den Daten der Datenbank. Irgend ein Schlaumeier hat in der Frühzeit des Forums bei der ID 498 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=498&search=Suche) und der ID 499 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=499&search=Suche) die exakt gleichen Koordinaten eingetragen. Das Argument lautete damals üblicherweise: „Wenn man dort ist, sieht man den Baum schon“. Freilich kannst du dann die Karte so weit vergrößern wie du willst, es wird immer der eine Ballon den anderen verdecken. Wenn man genau hinschaut, ist der Schatten des doppelten Ballons aber dunkler.

Dies ist kein Fehler der Kartendarstellung, sondern ein Beispiel für die alter Computerweisheit „garbage in – garbage out“. Ich habe jetzt mal den UM baumgenau positioniert; somit sind die Ballons jetzt getrennt. Die 3 BMs der ID 498 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=498&search=Suche) sollten nach Möglichkeit sowieso mal aufgeteilt werden; zumindest zwei davon kann ich ja auf dem Luftbild gut trennen.

Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 19-März-2013, 10:28


Die anderen Probleme kann ich nicht im Detail, wohl aber im Prinzip reproduzieren: Wenn du ganz woanders landest, ist sicherlich die Eingabe mehrdeutig. Ich würde jedenfalls eine so komplizierte Eingabe wie „Friedhof-Stuttgart-Feuerbach“ vermeiden. Normalerweise sollte die Postleitzahl genügen (aber auch die zickt im Falle von Vaihingen).

Für einige Ortsnamen, aber auch Postleitzahlen gibt es „keine Treffer“. Es ist sogar ein Unterschied zwischen „Vaihingen an der Enz“ und „Vaihingen/Enz“. Große Radien führen z.B. im Raum Stuttgart zu riesigen Datenmengen (über 500!); da steigt Google irgendwann aus.

Ich weiß nicht, wie diese Abfrage programmiert ist. Möglicherweise geht sie von Voraussetzungen bei Google aus, die sich jüngst geändert haben. Eine ähnliche Abfrage für Europa ist über das Alpha-Stadium nicht hinausgekommen; die „zickt“ fast immer und liefert nur in wenigen Fällen brauchbare Karten. Deshalb ist sie noch öffentlich sichtbar.

Ich halte fest: Prioritäre Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Kawi am 19-März-2013, 10:40
Hallo Wolfgang,

Die DE-Map zeigt neuerdings bei größeren Radien keine Ergebnisse mehr; die genauen Bedingungen sind nicht nachvollziehbar (Limit zwischen 500 und 1000?).

Leider scheint es nicht "so einfach" zu sein. Ich habe es grad mal mit PLZ 45472 ausprobiert, da kann ich auch noch einen Radius von 50 km eingeben: 2545 Treffer.

Ratlose Grüße
Karola
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: xandru am 22-Mai-2013, 19:26
Liebe Benutzer des Forums,

Gestern gab es ja einen Stromausfall bei einem Rechenzentrum. Dazu schreibt uns unser Dienstleister (Hervorhebungen von mir):

Zitat
wegen des gestrigen Ausfalls scheint unsere Datenbank (Wiki, Forum, Register) defekt zu sein. Deswegen werden heute Abend ab 23:00 Uhr außerplanmäßige Wartungsarbeiten durchgeführt. Forum Wiki und Register stehen während dieser Zeit nicht zur Verfügung!

Ankündigende Grüße,
Wolfgang
Titel: PHPSESSID Forum-Links funktionieren manchmal nicht
Beitrag von: Tuff am 10-September-2014, 14:11
Hallo Leute,

Wollte nur mal fragen ob noch jemand dieses Problem hat.

Forum-interne Links wie dieser hier

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,789.msg108395.html#msg108395 (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,789.msg108395.html#msg108395)

funktionieren bei mir manchmal nicht. Ich lande dann auf der Übersicht-Seite.

Kurze Erläuterung: PHP erlabt das dynamische Zusammenbauen von Seiteninhalten 'on the fly'. Etwa eine Forumseite aus vordefinierten Formaten für Überschriften und festem Design, aber mit variablem Inhalt (Beitrag) der aus einer Datenbank abgefragt wird. Dabei können auch einzelne Elemente wie etwa ein Link on-the-fly verändert werden, bevor sie angezeigt werden.

Was normalerweise passiert: Sobald ich auf die Übersicht (Startseite) gehe, wird meinem Browser in einem Cookie eine eigene PHPSESSID zugewiesen. Danach werden Forumlinks ohne 'eigene' PHPSESSID angezeigt und aufgerufen, was tadellos funktioniert. Eine Anmeldung hat damit nichts zu tun, die wird in einem eigenen Cookie gespeichert. Die PHP ID erlaubt es lediglich, verteilte Seitenaufrufe (etwa Reiter) einem einzigen Nutzer zuzuweisen, in erster Linie dürfte das für die Server-Statitik von Nutzen sein, aber keine Ahnung.

Das Problem tritt auf, wenn ich einen Link direkt aufrufe, ohne vorher jemals auf der Startseite gewesen zu sein, also per Lesezeichen oder aus einer Email. Wenn die Seite dann vom Server (über PHP) aufgebaut wird, wird in vorhandene Forum-Links dieser Seite eine 'provisorische' PHP-Session-ID (PHPSESSID) fest eingebaut, die zB. beim Kopieren des Links erhalten bleibt.

Das Ziel (nicht der Name oder Titel!) des obige Links sieht dann etwa so aus:

http://mbreg.de/forum/index.php?PHPSESSID=f1l5cpn5eqqqrn8t1viack9df7&/topic,789.msg108395.html#msg108395 (http://mbreg.de/forum/index.php?PHPSESSID=f1l5cpn5eqqqrn8t1viack9df7&/topic,789.msg108395.html#msg108395)

Der Sinn dieser Konstruktion bleibt mir im Moment verborgen; eventuell ein Fallback für Browser/Firewalls die Cookies generell erstmal blockieren, bis die Seite explizit als 'vertrauenswürdig' freigeschaltet wird ?

Diese Links mit fest eingebuter PHPSESSID funktionieren für mich nicht, denn der Server leitet auf die Startseite um. Also müsste man eigentlich sagen, die Links funktionieren für den Server nicht.
Dasselbe passiert übrigens wenn jemand auf den ID Link oben klickt, obwohl er bereits eine eigene, andere ID hat.

Nach dem Aufrufen der Startseite oder nach dem Anmelden bekommt man einen ID-Cookie und danach tritt das Problem nicht mehr auf: Die Links bekommen keine 'provisorische' ID mehr eingebaut, sehen also wieder genauso aus wie das Beispiel. Eine Manipulation von Links ist dann aufgrund des Cookies nicht mehr notwendig.

Wenn der Browser so eingestellt ist, daß er die mbreg Cokies niemals löscht, oder sogar das gesamte Login beibehält, dann wird man das Proboem auch nicht erleben.

Aber Besucher die über Google-Links hereinkommen werden u.U. darüber stolpern.

Wichtig: Zum Testen einen nicht angemeldeten Browser starten der vorher 'ganz aus' war (Menüpunkt 'Browser wirklich echt ganz beenden') der also keine mbreg Cokies mehr gespeichert hat. Eine einfache Möglichkeit wäre etwa, den Firefox im Safe Mode neu zu starten.

Hinweis: Der Link oben wird, von mir als reiner Text eingefügt, von Editor als Link erkannt und nach dem Speichern des Beitrages, oder sogar schon direkt beim Schreiben, als 'Service'  in einen Linknamen oder -titel umgewandelt so wie dieser hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,789.msg108395.html#msg108395) und mit dem gleichlautenden Link hinterlegt, um ihn anklickbar zu machen.
 
Man erkennt das wenn man einen Beitrag nachträglich ändert und im Editor auf 'Ansicht umschalten' klickt. Im geschilderten Problemfall wird dieser Link aber mit einer Session-ID versehen, auch wenn der angezeigte Linkname diese nicht enthält. Man erkennt das wenn der Browser Linkziele anzeigt, während die Maus über dem Link schwebt; oder wenn man den Link kopiert - aber nicht den Text oder Namen, sondern mittels Kontextmenü 'Linkziel kopieren', und dann in einem anderen Editor einfügt, oder einfach ins Addressfeld des Browsers.

(t)uff.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 10-September-2014, 16:45
(T)uff, ich habe mir die ganzen Details zunächst einmal nicht angeschaut *), aber ich hatte schon öfter vergleichbare Probleme mit Session IDs usw., wenn ich diverse Foren mit http://www in den Favoriten/Bookmarks gespeichert hatte, der Server aber Links nur mit http:// generiert (ohne www), manchmal war ich dann gleich wieder ausgeloggt, oder bin nicht bei den richtigen Linkzielen gelandet und ähnliches. Manchmal hat es geholfen, wenn man ein Forum einmal mit und einmal ohne "www" angesurft hat und sich einfach zweimal angemeldet hat, aber das geht natürlich nur, wenn dadurch auch zwei Cookies generiert werden. Eigentlich sollten Session IDs nicht an URLs angehängt werden, das ist ja mehr oder weniger nur ein Notbehelf, wenn es mit den Cookies nicht hinhaut. Zumindest scheine ich hier im Forum keine derartigen Probleme zu haben, es ist also nicht per se ein Serverproblem...

*) hab im Moment gerade nicht die Zeit dafür...
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 17-Mai-2015, 23:10
...
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 18-Mai-2015, 00:02
Das ist auch seltsam...

PING www.mbreg.de (http://www.mbreg.de) (46.163.115.173) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mbreg.de (46.163.115.173): icmp_seq=1 ttl=57 time=56.1 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=2 ttl=57 time=56.5 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=3 ttl=57 time=55.8 ms
64 bytes from mbreg.de (46.163.115.173): icmp_seq=4 ttl=57 time=55.9 ms

Warum mhtg.eu ?

Kann mal jemand anderes in einer Kommandozeile ping mbreg.de eingeben ?
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tom E am 18-Mai-2015, 00:07
Kann ich, allerdings wird mir nur die IP angezeigt?

Bei mir steht übrigens Ändern.  ::)
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 18-Mai-2015, 00:38
Das ist auch seltsam...

PING www.mbreg.de (http://www.mbreg.de) (46.163.115.173) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mbreg.de (46.163.115.173): icmp_seq=1 ttl=57 time=56.1 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=2 ttl=57 time=56.5 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=3 ttl=57 time=55.8 ms
64 bytes from mbreg.de (46.163.115.173): icmp_seq=4 ttl=57 time=55.9 ms

Warum mhtg.eu ?

Kann mal jemand anderes in einer Kommandozeile ping mbreg.de eingeben ?

Hallo,
scheinbar kann bei Ihnen der Reverse-Lookup nicht immer schnell genug ausgeführt werden.
Dies kann bei Ihnen mehrere Ursachen habe stellt allerdings kein Problem dar.

64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=1 ttl=57 time=27.1 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=2 ttl=57 time=26.6 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=3 ttl=57 time=27.0 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=4 ttl=57 time=26.8 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=5 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=6 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=7 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=8 ttl=57 time=26.4 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=9 ttl=57 time=26.7 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=10 ttl=57 time=27.1 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=11 ttl=57 time=26.8 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=12 ttl=57 time=26.6 ms
64 bytes from v01.mhtg.eu (46.163.115.173): icmp_seq=13 ttl=57 time=26.6 ms

v01.mhtg.eu deshalb, da dies ein Server aus der Infrastruktur der Firma mhtg UG (haftungsbeschränkt) ist und unsere PTRs und Server-Kennungen entsprechend lauten. Dies ist somit korrekt. Jeder Provider stellt individuell diese Kennungen zusammen. Manchmal werden sogar IPs in den PTRs eingebaut. Gerade im Mailverkehr kann dies hinderlich sein, weshalb unserer Server durchnummeriert sind.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 18-Mai-2015, 00:45
...

Bzgl. des Ändern-Buttons, bitte teilen Sie uns mit welches Betriebssystem und welchen Browser Sie nutzen.
Bei Win 8.1 mit IE 11 => Ändern, mit Chrome Version 42.0.2311.152 m => Ändern und mit Firefox 37.0.2 => Ändern
Dann erfolgt eine Prüfung.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 18-Mai-2015, 01:02
Danke für die schnelle Antwort !

scheinbar kann bei Ihnen der Reverse-Lookup nicht immer schnell genug ausgeführt werden.

Aber wieso soll er denn für mbreg länger brauchen als für mhtg ?

weshalb unserer Server durchnummeriert sind.

wow, mbreg hat die Nummer 01 :)
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 18-Mai-2015, 01:05
Bzgl. des Ändern-Buttons, bitte teilen Sie uns mit welches Betriebssystem und welchen Browser Sie nutzen.

Firefox 38.01 auf Archlinux.

Ah, schon gelöst. Meine Bildschirmauflösung ist relativ hoch, die Punkte werden dann durchs Vergrößern der Schrift verschluckt.  Starkes Verkleinern der Schrift bringt die Ä-Punkte wieder hervor.

Also eine Angelegenheit des Webdesigns. Ich habe aber gar kein Problem damit, wenn es für die anderen in Ordnung ist, brauch sich da keiner drum kümmern.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 18-Mai-2015, 01:19
Danke für die schnelle Antwort !

scheinbar kann bei Ihnen der Reverse-Lookup nicht immer schnell genug ausgeführt werden.

Aber wieso soll er denn für mbreg länger brauchen als für mhtg ?

weshalb unserer Server durchnummeriert sind.

wow, mbreg hat die Nummer 01 :)

Sie machen ja einen Ping auf mbreg.de. Dazu löst der Ping auf die IP 46.163.115.173 auf und schickt dort die Pakete hin.
Der Reverselookup der IP lautet v01.mhtg.eu. => Bekommt er v01.mhtg.eu nicht/nicht schnell genug (evtl. geänderte lokale Hosts-Datei) => mberg.de

Ja es ist der erste mit einem v am Anfang. Es gibt noch weitere mit anderen Buchstaben.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 18-Mai-2015, 01:44
ok, verstehe.

Danke für die Erklärung, Herr Gnerlich.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 18-Mai-2015, 16:03
Thomas,

Bitte entschuldigen sie ich habe doch noch eine Frage. Daß reverse zu mhtg.eu aufgelöst wird, verstehe ich noch nicht. Ist mbreg.de nur eine 'Aliasdomain' des (virtuellen) Servers v01.mhtg.eu ? Sollte der reverse lookup aber selbst dann nicht ebenfalls wieder mbreg ergeben ? Der DNS-Server (auf hosteurope)  hat ja eigentlich mit der mhtg Apache-Konfiguration nichts zu tun ?

Michael
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: mhtg am 18-Mai-2015, 16:19
Hallo,

Es ist folgendermaßen. Wir mieten derzeit Infrastruktur bei der HE an. Auf dieser Infrastruktur laufen unsere Virtuelle Server (die vollständig durch die mhtg UG (haftungsbeschränkt) betreut werden). HE kümmert sich lediglich für die IP Anbindung, Strom, Klimatisierung usw. und wir nutzen derzeit zum Teil deren DNS-Server was sich in naher Zukunft noch ändern wird. Daher MUSS der PTR NICHT auf mbreg.de lauten! Es wäre ein kann. Zudem handelt es sich bei der IP/Server um eine gesharte Umgebung (nur mit der Sequoiafarm e.V.), weshalb eine Benennung mit mbreg.de nicht in jedem Fall richtig wäre.

Dies hat aber wie bereits erwähnt keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Webseiten usw.

Grüße
mhtg UG (haftungsbeschränkt)


Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 18-Mai-2015, 16:50
Klar, müssen muß nix ....

Zitat
Zudem handelt es sich bei der IP/Server um eine gesharte Umgebung (nur mit der Sequoiafarm e.V.), weshalb eine Benennung mit mbreg.de nicht in jedem Fall richtig wäre.

Das ist dann ja auch schon das Killerargument :)

Naja, wenn es wie Sie sagen nicht zu Problemen führen kann hab ich auch keine weiteren Fragen mehr.

(Das kleine 'DOS' Problem welches mich ursprünglich auf die Fehlersuche schickte wurde  ja inzwischen dankenswerterweise von Ihnen bereits gelöst.)

Also nochmal, vielen Dank für die Erläuterungen und für den Support.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 01-November-2016, 18:09
Nur als Knoten im Taschentuch, weiss grad nicht wo ich das sonst hinschreiben kann ...


* Die Startseite mbreg.de könnte man mal mobile optimieren, also zB. keine Hintergrundgrafik mehr (nur Logo) um den Seitenaufbau zu beschleunigen, und schnellere Navigation direkt ins Ziel (Wiki), Anordnung generell vertikal. (Eine gesonderte PC Version halte ich für unnötig, es sei denn es wäre euch wichtig am PC mit Glanz & Glorie zu erscheinen)


* Das Technik Board könnte geteilt werden in Baumbezogene Themen (inkl. Luftbilder oder Kameras) und Webseite-bezogen (inkl. Meldeprozess oder Bildformate).
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: dendroniker am 05-März-2017, 12:18
Hallo Tuff und die Anderen,

....  in etwa das Menü so (http://www.0800-gartenhilfe.de/) - wenn ich das mal so zum Test machen darf?
(das Bild ist nicht Maßstab-ein noch nicht gemeldeter armer BM in einem Vorgarten in der  OPR)

Eigentlich gehört es ja hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1602.0.html) hin.

testende Grüsse
vom RalfH.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: dendroniker am 08-März-2017, 11:37

Hallo zusammen,


....  in etwa das Menü so (http://www.0800-gartenhilfe.de/) - wenn ich das mal so zum Test machen darf?
(das Bild ist nicht Maßstab-ein noch nicht gemeldeter armer BM in einem Vorgarten in der  OPR)

... das war so eine schnelle Idee von mir, aufgesattelt auf das Lesen von einzelnen Beiträgen.
Probiert ist probiert- jetzt leg ich es wieder weg. Wer es nicht gesehen hat, kann Bescheid sagen.


Viele Grüße
RalfH.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 27-November-2018, 01:18
Hallo Admins,

Ich habe lange keinen Baum mehr gemeldet ... nun habe ich gerade einen BM aus meinem Grove über die Wikiseite (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_in_guest.php) eingetragen, auf 'Save' geklickt - und es kam wieder die Übersicht von vorher; in der sich mein Eintrag nicht wiederfindet.

Ist das normal so oder muss ich es nochmal machen (und was habe ich dann falsch gemacht) ?
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 27-November-2018, 01:23
Ich sehe eine Meldung von Dir, allerdings auf der letzten Seite, die Liste springt nach dem Eintragen jedoch automatisch auf die erste Seite zurück.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 27-November-2018, 01:50
Danke, Andreas !

Ich arbeite gerade (auf Reisen) an einem sehr kleinen Laptop (Ultrabook) und auf dem kleinen Bildschirm habe ich die Seiten-Auswahl gar nicht gesehen .... und ich hatte mich schon darüber gefreut (und ein wenig gewundert) daß es nur noch ein gutes Dutzend Meldungen aufzuarbeiten gibt !  ??? ::) :'(

Bestimmt sind ab und zu (ja schon klar - nur gaaanz selten ... ) auch mal andere so blöd wie ich  8) Vielleicht kann man mir, und denen helfen, indem man die Voreinstellung für die Sortierungs-Richtung ändert ....(letztes nach oben) ?
 
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Otto am 16-Januar-2019, 22:08
Hallo Techniker,

ich habe seit gut einer Woche ein Problem, ich kanns zwar umgehen, ist aber lästig.

Wenn ich mich angemeldet habe, fehlt der Hinweis aufs Wiki und außerdem bekomme ich nicht mehr die Anzeige, welche Beiträge von mir noch nicht gelesen sind.
Das betrifft nicht nur einen Rechner, sondern zwei Notebooks, 1 Tablett und mein Smartphone.
Ins Wiki komme ich auch auf Umwegen.
Ich wüßte gerne, ob ich der Einzige bin, den es erwischt hat, oder obs ein generelles Phänomen ist.

Gruß   Otto
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 16-Januar-2019, 23:40
Hallo Otto,

Mir fällt dazu eigentlich nicht viel ein ... aber dein Browser steht im Screenshot 'in der Mailbox' und in einer aktiven Sende-Aktion. Das kann Zufall sein, aber prüfe doch einmal, ob Dein Lesezeichen im Browser, welches Du benutzt wenn Du Dich anmelden willst, wirklich nur mbreg.de aufruft oder ob es jedenfalls keine "?action=" Dinge hintendran enthält. (Rechtsklick auf das Lesezeichen -> Eigenschaften).

Eine weitere Fehlermöglichkeit ist der Browser-Cache. Irgendwo in den Einstellungen gibt es eine Einstellung, mit der man den Cache löschen lassen kann immer wenn der Browser geschlossen / beendet wird. Bei Firefox zB. (sorry ich habs nur in Englisch) unter 'History' -> 'Clear history when Firefox closes' dort auf 'Settings' klicken und im nun aufpoppenden Fenster 'Cache' ankreuzen. Danach den Browser neu starten.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 17-Januar-2019, 00:16
Meinst Du das, was sonst direkt unter „Hallo Otto“ angezeigt wird? Schau mal ganz rechts, da wo Datum und Uhrzeit stehen, da ist wahrscheinlich ein „+“  zu sehen. Einmal draufklicken, und die Links sind wieder da.
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Tuff am 17-Januar-2019, 01:24
Mensch, Andreas, wie kommt man auf sowas .... ich habe das kleine '-' noch nie beachtet !

Klasse, dann ist das Problem wohl 100% gelöst !  ;D
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Andreas Roth am 17-Januar-2019, 02:23
Ich bin selbst irgendwann einmal in diese „Falle“getappt und habe mir den Wolf gesucht, bis mir irgendwann auffiel, dass man diesen Bereich wie auch die Liste der Foren auf- und zuklappen kann. :)
Titel: Re: Thread zum Melden technischer Probleme
Beitrag von: Otto am 17-Januar-2019, 19:17
Andreas: Danke!!!!!!!

Tatsächlich, wirkungsvoll und einfach.  :D :D :D
Dankbare Grüße. Otto