Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: derTim am 08-Mai-2012, 19:18

Titel: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 08-Mai-2012, 19:18
Hallo Zusammen,
das DRK (Deutsche Rote Kreuz) Kirchhorst
hat dieses Jahr sein 25 jähriges Jubiläum (nach der Neugründung)
Als Andenken haben wir Heute einen meiner BMs gepflanzt.
Ich habe natürlich einige Vereins-Flyer verteilt und hatte zur Anschauung auch
meinen Mammutbaum-Kalender von 2012 dabei. (der kam gut an)
Die Mitglieder vom DRK, stimmen Heute übrigens noch über einen Namen, für den kleinen ab.
Bin Gespannt, mein Vorschlag war "Tim" ;D ::)
Der Baum steht jetzt hier (http://maps.google.de/maps?q=52.448481%C2%B0+++++9.905827%C2%B0&hl=de&ie=UTF8&ll=52.448496,9.905985&spn=0.000704,0.001635&sll=51.151786,10.415039&sspn=23.81123,53.569336&t=h&z=20)
gepflanzte Grüsse Tim

P.s. Eigentlich wollte jemand von der Zeitung kommen, aber das war den wohl nicht wichtig genug. ::)
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 08-Mai-2012, 19:21
...

Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 08-Mai-2012, 19:23
achja, Morgen bekommt er noch einen
Giessring und einen Verbißschutz.
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: Bakersfield am 08-Mai-2012, 21:13
Hey Tim,

coole Aktion, wie steht es denn mit der Vandalismusgefahr? Wegen des Schildes? Wenn die üblichen Idioten erkennen, dass es ein besonderer Baum ist, muss er noch früher dran glauben. Aber es scheint ja eine ruhige Gegend zu sein... :)

Jedenfalls Gratulation, wieder einer mehr, mit besten Voraussetzungen auf ein langes Leben... 8)

Jubi-Grüße,
Frank
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-Mai-2012, 09:32
Moin Tim,

klasse Sache, gefällt mir sehr gut. Wollen hoffen, dass "Big Tim" mal seinem Namen alle Ehre machen wird (egal, wie das DRK ihn nennt...) und der Stein nicht mal die Bedeutung bekommt, nach der er (für mich) aussieht ???.


grabsteinassoziativer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: Michael D. am 09-Mai-2012, 10:49
Moin,Tim !  

Tolle Aktion ! Den Pflanzort finde ich super,der BM steht später schön in der Landschaft (Bild 4).

Daumendrückende Grüße ! Michael

Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: JNieder am 09-Mai-2012, 11:20
..........und der Stein nicht mal die Bedeutung bekommt, nach der er (für mich) aussieht ???.

Satirischer Gruss
Jochen
 ;)
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 09-Mai-2012, 23:06
wie steht es denn mit der Vandalismusgefahr? Wegen des Schildes?
Hi Frank,
ich glaube nicht, das dem Schild da etwas passiert.
Das ist wirklich ne Ruhige Ecke, dahinten.
@Michael D.
Ich bin auch echt froh, das er ausgerechnet auf diese Wiese gepflanzt wurde.
Vielleicht kann ich da ja nochmal einen oder mehr dazu stellen. ::)


und der Stein nicht mal die Bedeutung bekommt, nach der er (für mich) aussieht ??? .
sowas in der Art habe vich auch gedacht als ich den Stein gesesehn habe. ;D
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll der Name von dem Baum sogar auch noch auf das Schild kommen.
Ich werde da Morgen mal anrufen und fragen wir er jetzt wirklich heisst. ;)

Oh ha Jochen,
mit so einer Fotosoftware könnte man aber gemeine Sachen machen. :o 8)
M.f.G. Tim
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 03-Juli-2012, 20:53
Hallo
das DRK hat den BM übrigens "Tim" genannt, :)
aber bleiben wir hier, ruhig bei "Big Tim" 8) .
Der kleine hat sich gut eingelebt, und gerade war die Erde um den
BM sogar frisch gewässert. (trotz Regen in den letzten Tagen.)
Ich mußte nur etwas Unkraut und ein paar Grässer entfernen, da achten
die Wasserlieferanten wohl nicht so drauf.
Gemessen habe ich ihn nicht, aber er hat ordentlich zugelegt.
Der Zaun ist leider nicht der schönste, aber immerhin gibt es einen. :P
Hier noch mal 2 Bilder.
Weiss jemand was das für eine gelb blühende Pflanze vor dem BM ist?
M.f.G. Tim
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: ac-sequoia am 03-Juli-2012, 21:14
Hey Tim,

sieht echt gut aus!

Und Hauptsache der Zaun ist funktionell  :P

Bei der Pflanze könnte es sich um ein Johanniskraut handeln.
Leider kann man auf den Fotos nicht viel Details erkennen.

Gruß
Andreas
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: Michael D. am 04-Juli-2012, 16:45
Hallo,Tim !

Der hat ja schon gut zugelegt  :) !
Bei der Pflanze handelt es sich um Lysimachia nummularia , auf deutsch Pfennigkraut oder auch Kriechender Felberich.Die Pflanze wächst auch auf dem Eckgrundstück in Rhina,wo ich 2008  ID 5291 gepflanzt habe.Ich finde,es ist ein schöner Unterwuchs,deshalb laße ich ihn unter dem BM wachsen,zusammen mit Farn,Frauenmantel und Gold-Erdbeere (Waldsteinie).

Lysimachische Grüße ! Michael
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 12-September-2012, 00:20
Hallo Michael,
danke für die Info, ja ich lasse die auch wachsen. :)
Ich bin Heute mal an dem BM vorbei gefahren, dem gefällt das da auf dem Feld
scheinbar richtig gut.
Der ist seit der Pflanzung über 60 cm gewachsen und ist jetz ca 106 cm hoch. :)
Morgen mache ich mal ein paar Bilder.
M.f.G. Tim
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 12-September-2012, 23:50
 :)

schön,oder? ::)
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: Bakersfield am 12-September-2012, 23:59
Super, Tim,

der kann sich sehen lassen... :) Wenn er so weiter macht, ist er dem Zaun bald entwachsen... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 13-September-2012, 00:05
wie lange sollte der Baum eigendlich geschützt werden?
Habe da keine Erfahrungen mit. :-\
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 22-September-2012, 20:17

wie lange sollte der Baum eigendlich geschützt werden?

hat sich erledigt,  8)
der BM hat heute einen neuen Schutz bekommen.   :)     
Bis der zu klein wird, ist er BM bestimmt groß genug
um alleine kar zu kommen.  :)
M.f.G. Tim
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: ac-sequoia am 22-September-2012, 20:49
Abend Tim,

das ist doch mal großzügig!  ;D :D

Nicht das da der "gemeine Baumdieb" denkt, das wäre was noch wertvolleres als es ein Mammutbaum auch so schon ist.

Kommen da auch noch Tiere in das gehege?  ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: heiquo am 22-September-2012, 23:12
Etwas overdressed ;) . Habt ihr das Gras da noch tot gespritzt?? Des muss ja nicht sein.

Gruß Heiko
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 23-September-2012, 00:00

Hallo Heiko,
ich war bei der Aktion nicht dabei, aber
ich glaube, dass Gras wurde nur abgemäht. ;)
Das DRK hat mich für Heute eingeladen, aber ich hatte keine Zeit.
Bin gespannt, angeblich sollten auch Pressefotos gemacht werden. ::)

Kommen da auch noch Tiere in das gehege?  ;)

hoffentlich nicht  ;D

M.f.G. Tim



Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 07-Oktober-2012, 01:04
Ich weiß jetzt wer den Zaun gebaut hat,
guckt mal hier (http://www.hanvb.de/ihre_volksbank/presseservice/pressemeldungen_2012/engagiert-DRK-Kirchhorst.html). :)
M.f.G.Tim

(Falls der Link irgendwann nicht mehr funktioniert)
Zitat:

    Projekt "HanVB engagiert"   
Die Hannoversche Volksbank unterstützt in diesem Jahr wieder das ehrenamtliche Engagement ihrer Angestellten mit einer besonderen Maßnahme. Unter dem Motto „HanVB engagiert“ können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Projekte vorstellen und sich um eine finanzielle Hilfe der Bank bewerben. Wichtig dabei ist der aktive Einsatz der Mitarbeiter bei dem Projekt.
 
           (http://www.hanvb.de/ihre_volksbank/presseservice/pressemeldungen_2012/engagiert-DRK-Kirchhorst/_jcr_content/parsys/textwithimage0/image.img.png/1348578650983.png)   
                         Torsten Eldring (Mitte) engagiert sich beim DRK Kirchhorst
 
Jetzt hat das Deutsche Rote Kreuz Kirchhorst vom Engagement von Torsten Eldring profitiert. Der Mitarbeiter der Hannoverschen Volksbank, der ehrenamtlich die Sanitätsgruppe in Kirchhorst leitet, packte beim Bau eines Zaunes für den Mammutbaum „Tim“ tatkräftig mit an.
 
Den Baum hatten die Ehrenamtlichen des DRK vor einigen Wochen selbst gepflanzt. Er dient zum einen als „Maskottchen“ für die Ortsgruppe des Roten Kreuzes, zum anderen ist er als Beitrag für den Erhalt der Natur zu verstehen.
 
Damit der noch recht kleine Mammutbaum nicht von Wildtieren angefressen wird, erhielt er jetzt einen Schutzzaun. Die Hannoversche Volksbank unterstützt das Engagement ihres Mitarbeiters mit einer Spende in Höhe von 100 Euro für Materialkosten.
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-Oktober-2012, 08:41
Moin Tim,

coole Sache. Find ich echt gut.
Normalerweise machen die doch den Weg frei. Dieses Mal sperren sie den Weg für gefräßiges Getier :).

gesperrter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 15-Juni-2013, 23:17
Hallo Freunde der Gehege Mammutbäume,
vor ca. 3-4 Wochen habe ich das Gras um "Big Tim" teilweise ausgerissen
und platt getreten, der war schon ganz schön eingewachsen. :-[
Damals war fast noch nichts vom Neuaustrieb zusehen.
Heute habe ich ihn nochmal besucht und war erfreut über den Zuwachs.
Gemessen habe ich ihn noch nicht, das mache ich aber am Monatsende mal wieder.
Ich bin mit dem Standort bis jetzt echt glücklich, dem BM scheint es da echt gut zu gefallen.
M.f.G. Tim

Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 12-August-2013, 21:20
Hallo Zusammen,
ich habe Gestern mal ein neues Bild von dem DRK BM gemacht.
Heute habe ich noch etwas Gras und Unkraut entfernt und den BM gemessen.
Mittlerweile ist er 1,63 m hoch.
Ich habe den BM dieses Jahr nicht gedügt oder gewässert, glaube aber, dass er ab und
zu, von DRK Mitgliedern, gewässert wurde. :)
M.f.G. Tim
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: Michael D. am 15-August-2013, 15:07
Hallo,Tim !

Wow,der hat sich ja prima entwickelt,sieht klasse aus.Nächstes Jahr schafft er lässig die 2 - m - Marke :)...

Zuwachsreiche Grüße ! Michael

Pee Ess :
Das hat mich jetzt inspiriert,mal "Klon 1 " zu messen,da er auch gut zugelegt hat.Bis jetzt sind´s für dieses Jahr 39 cm Zuwachs."Hazel Smith" hat zuerst noch zurückgelegen,hat jetzt aber rd.40 cm zugelegt und eine tolle Nadelfarbe bekommen.
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 05-Juni-2017, 02:24
 :) schön ist er geworden....
habe vorhin gesehen, dass das "Gehäge" vergrößert wurde. ;D
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: frechdachs612 am 05-Juni-2017, 11:44
Hallo Tim,


schön gewachsen der BM! 8)
Auch schön ,das sie den Schutz vergrössert haben.
Wo bekommt man die Schilder her?(Kennzeichnung)
Bräuchte sowas auch für KM!


LG,
Dietmar

Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 05-Juni-2017, 11:55


Pee Ess :
Das hat mich jetzt inspiriert,mal "Klon 1 " zu messen,da er auch gut zugelegt hat.Bis jetzt sind´s für dieses Jahr 39 cm Zuwachs."Hazel Smith" hat zuerst noch zurückgelegen,hat jetzt aber rd.40 cm zugelegt und eine tolle Nadelfarbe bekommen.

Hi Michael,
was machen denn die 2 :)
neugierige Grüße
Tim
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: Michael D. am 05-Juni-2017, 14:54
Moin,Tim !

"Klon 1" ist in letzter Zeit nicht soo doll gewachsen,und ist jetzt rund 1,60 m groß ( aber schön dicht :) ),und kommt im Herbst an seinen endgültigen Standort in der Nähe von "Connor McLeod" an den Tennisplätzen ( wird langsam Zeit ! )."Hazel Smith" hatte ich im Herbst mit 3,37 m gemessen,als ich ihn von Kübel 65 l in Kübel 90 l ein letztes Mal umgesetzt hatte.Er macht mir inzwischen richtig Druck,was die Pflanzung angeht.Im Moment habe ich aber auch hier einen Standort im Auge,der meinen Vorstellungen entspricht ( mir ist wichtig,daß so etwas Rares möglichst von vielen Leuten gesehen werden kann )." Hazel Smith" ist übrigens - ohne Sch... - eine Sorte,der man quasi beim Wachsen zusehen kann.Ich hatte letzten Sommer an einem Tag 2 x bei ihm vorbeigeschaut (morgens vor - und abends nach der Arbeit ),und ich konnte höhenmäßig einen Unterschied feststellen :o !


Grüße in den Norden ! Michael
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 26-Mai-2018, 00:41
Moin,Tim !  

Tolle Aktion ! Den Pflanzort finde ich super,der BM steht später schön in der Landschaft (Bild 4).

Daumendrückende Grüße ! Michael


Moin Michael,
guck mal, mittlerweile kann man ihn schon gut von der Strasse erkennen.
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: Michael D. am 26-Mai-2018, 07:57
Hi,Tim !

Wow,der hat ja gut zugelegt,sauber  :) !

Übrigens : Der Countdown für deinen Steckling läuft,in Kürze kommt er an einen prima Standort in einem Arboretum in Eschwege.Er steht dann in Bachnähe mit viel Licht.Mehr darüber in ca. 2 Wochen...

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: DRK pflanzte BM zum 25 jährigen Jubiläum
Beitrag von: derTim am 31-Mai-2018, 20:30
So sah er am 28.05.2018 aus