Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Teuto am 04-März-2017, 17:41

Titel: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 04-März-2017, 17:41
Hallo Forum,

hier nun meine kmz-Sammlung, leider völlig ungeordnet.
Die Versuchsfläche kommt gleich sofort woanders.

Es sind auch einige mbreg-MBs dabei, hatte ich in der Sammlung zur Orientierung usw.

Schön auch die MBs direkt an der Südseite der A30 bei Laggenbeck, Danebrocker Esch.
Dort durfte ich jahrelang dran auf dem Weg zur Arbeit vorbeifahren,
habe sie aber erst durch mbreg erkannt.  ::)

Meine Spezialität ist MB-Erkennung beim Autobahn-Fahren oder beim Stau-Stehen  ;D
Habe ich mehrmals erlebt.

Bilder folgen. Fragen, Ergänzungen und Korrekturen sind natürlich willkommen.

Gruß aus dem nds. Teuto
von Teuto.

Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: heiquo am 08-März-2017, 10:09
Eine schöne Auflistung und viele nah aneinanderliegende Mammuts!!

Die zu registrieren erfordert aber einiges an Arbeit mit dem derzeitigien Meldesystem. Vielleicht kannst du ja jeden Monat einen Baum registrieren ;). Dann wärst du in 5 Jahren durch :P.
Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, dass diese Bäume (mit Bildern!) im Register landen. Kannst dir ja mal die schönsten Standorte als erstes vornehmen. Standorte, wo man meint, dass der Baum ewig dort stehen kann.

VG Heiko

Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 11-März-2017, 21:33
Hallo Forum,

so habe ich mir das auch gedacht, erst mal alle Funde vorstellen, und dann einzelne herauspicken.

Nachdem die 20000 überschritten worden sind, fragt man sich ob sequoia überhaupt noch exotisch sind ?

Das nur nebenbei.

Hier jetzt meine erster BM aus Melle-Wehringdorf, Baumschule Eversmann gegr. 1921.
Der Baum wurde 1938 gepflanzt und die Aufnahmen (ohne Datum) entstanden bei 38°C im Juli 2015.
Es war sehr heiss, ich war in einem schwarzen Pkw unterwegs..

Der Baum hat nicht unbedingt die typische Form eines MBs, und steht fast direkt neben dem Haus.
Entdeckt beim begleitetem Fahren mit 17, äh, ich war der Danebensitzende... ;D
Stammdurchmesser und Höhe wären jetzt nur unsicher geschätzt.
Standort siehe kmz-Datei.

Eine Taxodium distichum - echte Sumpzypresse ist dort auch noch zu bewundern.

Etwas weiter steht Upmeyers Eiche, darüber gab es einen Film bei Arte-tv.

Heiße Grüße von Teuto.
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: frechdachs612 am 12-März-2017, 08:38
Hallo Teuto,


klasse Bilder von markanten Bäumen!! 8)
das Bild mit der Libanon-Zeder erinnert mich an ID 20247 in Gründau!!


schönen Sonntag,
Dietmar

Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 14-März-2017, 21:02
Etwas außerhalb OS -BI, in Nienburg:
https://www.dieharke.de/Lokales/Lokales-6/51858/Mammutbaum_muss_gefaellt_werden.html
Ohne Worte.
Jörg.
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 14-März-2017, 21:12
Dann der bestbewachteste Mammutbaum Norddeutschland
vor dem Landesamt für Verfassungsschutz in Hannover, Büttnerstr., am Kanal.
http://www.mt.de/lokales/regionales/20998651_Verfassungsschutz-hat-Kuchenstaende-von-Salafisten-im-Visier.html
Keine eigene Fotos.
Sichere Grüße v. J. Teuto.
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Bakersfield am 16-März-2017, 18:54
Etwas außerhalb OS -BI, in Nienburg:
https://www.dieharke.de/Lokales/Lokales-6/51858/Mammutbaum_muss_gefaellt_werden.html (https://www.dieharke.de/Lokales/Lokales-6/51858/Mammutbaum_muss_gefaellt_werden.html)
Ohne Worte.
Jörg.

Von diesem schönen Baum war hier schon einmal die Rede:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7962.msg94992.html#msg94992
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Bakersfield am 16-März-2017, 19:20
Dann der bestbewachteste Mammutbaum Norddeutschland
vor dem Landesamt für Verfassungsschutz in Hannover, Büttnerstr., am Kanal.
http://www.mt.de/lokales/regionales/20998651_Verfassungsschutz-hat-Kuchenstaende-von-Salafisten-im-Visier.html (http://www.mt.de/lokales/regionales/20998651_Verfassungsschutz-hat-Kuchenstaende-von-Salafisten-im-Visier.html)
Keine eigene Fotos.
Sichere Grüße v. J. Teuto.

Dieser Baum ist schon registriert, Jörg. Es ist die ID8064 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8064&search=Suche).
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 22-März-2017, 21:23
Oh, stimmt, ich hatte es vor längerer Zeit auch gesehen.  :-[

Gut, dann etwas Neues aus Lotte:
Mitten im nördlichen Wohngebiet (Ringstr. Asternstr.) des kleinen Ortes ein knorriger BM,
doch irgendwie ist die Spitze abgebrochen oder abgesägt worden, man kann es nicht erkennen,
deswegen diese "runde" Spitze.
Habe ihn auch wegen der nicht normalen Kontur erst beim x-ten Mal erkannt.

Daneben noch ein kleinerer Artgenosse,
und gegenüber an der Bahnhofstr. dieser freistehende UM,
im Sommer mit Hollywood-Schaukel.

Schaukelnde Grüße Teuto.

Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 16-April-2017, 10:34
Hallo Forum,
hier wieder ein kleiner unauffälliger BM aus dem mittelhohen Norden.
Standort ist Wellingholzhausen, Sondermühlener Str. 37, Nähe Einmündung Hornstr., auf 123m Höhe.
Geschätzte Höhe 20m, 3m neben dem Bürgersteig.
Gefunden beim Radfahren, wäre fast heruntergefallen  ???

Habe ihn zu verschiedenen Daten fotografiert.
Leider wurden im letzten Jahr die zum naheliegenden Bürgersteig ragenden unteren Äste ziemlich grob abgeastet.
Wahrscheinlich von der Gemeinde, da ansonsten das übrige Grundstück ziemlich sich selbst überlassen aussieht.
Okay, war vll. notwendig, den Fuß/Radweg freizuhalten, sieht aber traurig aus.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ansonsten scheint dieser Baum sich zu einem Landschafts-Merkmal zu entwickeln,
er ist von vielen Seiten schon aus der Entfernung schon zu sehen, wenn man weiß, wo er steht ...  ;D

Ostergruß von Teuto.
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 17-April-2017, 18:45
Hallo Forum,
dann wäre da noch eine 5er-BM-Gruppe in Dissen-Nolle, Rechenbergstr. 57,
auf  118m Höhe gelegen und ca 20m hoch, unterschiedliche Wuchsformen
wie spitz oder mit beschädigtem Wipfel oder normal wusselig.

Sie stehen etwas eng beieinander, es hat sich dort ein kleiner Urwald entwickelt,
so daß die einzelnen Bäume nur schwer zu unterscheiden sind, auch aus nächster Nähe,
habe sie deswegen auch erst spät entdeckt. Obwohl die Straße direkt davor verläuft.

Sie lassen sich auch nur schwer fotografieren, komplett auf die Platine ablichten
lassen sie sich nur von der Feldseite.

O-Montag-Grüße von Teuto.

Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Michael D. am 18-April-2017, 07:51
Moin,Teuto !

Klasse Fund ! Gefällt mir sehr gut :).

Gruß in den  Nordwesten ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: lodda 41 am 19-April-2017, 08:18
hallo teuto, ich kenne die gruppe in nolle .es sind mehrere dicke dinger auf engstem raum auf einem Bauernhof .muss ein Liebhaber sein.ichhätte sie schon länger gemeldet , habe aber keine digitalkamera. in dissenind viele andere bm  zu sehen und in versmold   eine ganze reihe.  lodda 41
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 28-Mai-2017, 13:37
Moin Forum,
hier ein prächtiger Einzel-BM in Küingdorf, 49326 Melle, Grundstück: Borgholzhausenerstr. 20,
steht aber direkt neben der Bredenstr.
Dicht beastet, Stamm ist nicht sichtbar, Höhe ca. 12m, von vielen Seiten weithin erkennbar.
Eine Aufnahme leider im Gegenlicht.
Gruß Teuto.
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 28-Mai-2017, 13:53
Weiter gehts mit ein ganzen Reihe von BM, UM, Taxodium asc. usw
bei der jetzt ehemaligen Baumschule D. im Baumschulenweg, südliches Ende, in 49326 Melle.

Die BMs stellen eine Dreiergruppe da, auf dem Foto kaum sichtbar,
einer der drei sieht auch nicht ganz so prächtig aus.
Von der L94 aus gut zu sehen.

Überall entdeckt man dort ungewöhnliche Bäume ...
Gruß Teuto.

PS: Ich glaube, ich muß das nochmal besser fotografieren. >:(
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Sischuwa am 28-Mai-2017, 16:02

Hi Teuto
Tolle Funde, schöne Bäume..
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 25-Juni-2017, 17:36
Hallo Forum,
habe mal wieder einen kleinen Ausflug gemacht,
und zwar nach Harderberg, Bielefelder Strasse zwanzig, Höhe 135m.
Dort stehen 2 BM als Hofeinfahrt an der alten Bundesstrasse,
und der freistehende Hof selbst ist von 8 BM plus 1 UM umringt !!

Die Bäume sehen teilweise etwas "schütter" aus, vll. nicht der richtige Boden ?
Kenne diesen Fund schon länger, entdeckt beim begl. Fahren mit 17,
hatte endlich mal Zeit mir die Gegend anzugucken...

Nicht alle Bäume sind zu erkennen, einer wird verdeckt, einer steht hinter dem Hof.
Ansonsten keine weiteren Informationen.

Sonntagsgruß von Teuto.
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: frechdachs612 am 25-Juni-2017, 18:07
Hallo Teuto!


Richtig toller Fund,cool!!
Wie das wohl in 100 Jahren aussieht?? :D


Gruss,
Dietmar

Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Sischuwa am 26-Juni-2017, 07:50
Hallo Teuto
Super Fund...Gratuliere!
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: sequotax am 26-Juni-2017, 08:26
Da hat jemand einen echt guten Geschmack!!!  :)
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 26-Juni-2017, 08:59
Danke für die Blumen!
"... einen guten Geschmack"    und vor allem einen genügend großen Vorgarten.
Gut, wenn ein solcher Baum bei uns im Garten stehen würde,
bräuchte ich kein Rasen mehr mähen. :D
Montags-Gruß von Teuto.
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 07-Januar-2018, 18:09
Hallo Forum,
habe leider wieder etwas Unschönes entdeckt.
In Werther fehlt ein schöner BM !
Ich schreibe das hier, weil dieser Baum noch nicht im Register ist/war.

(Nebenbei habe ich bemerkt, daß doch schon andere Mmbs aus Werther hier erwähnt sind:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7192.msg88996.html#msg88996)

Die Bilder sprechen für sich, es war ein prächtiger BM.  :'(
Teuto.


Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 07-Januar-2018, 18:36
Mal in eigener Sache: irgendwann später werde ich die Registrierung dieser Funde hier anfangen.
Sitze jeden Tag beruflich vor dem Bildschim, abends hat man dann keine Möge mehr.
Und am WE brauche ich etwas Erholung. Aber bald ändert sich was, dauert noch.
Bitte um Gnade  :-[
Teuto
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 22-Februar-2018, 21:02
Hallo Forum,
habe leider wieder etwas Unschönes entdeckt.
In Lotte fehlt ein großer BM, hier vorgestellt am 22.März 2017, Bilder si. dort !
Ich schreibe das hier, weil dieser Baum noch nicht im Register ist/war.

Mitten zwischen Wohnhäusern hat er mich in mancher Mittagspause aufgrund seine Mächtigkeit erfreut.
Vor 10 Tagen habe ich ihn noch gesehen.   >:(   Friederike hatte er ohne sichtliche Schäden überstanden.

Es fehlte die Spitze, hat vll. zuviel Sonne weggenommen, zuviel Wurzelbildung, keine Ahnung woran es lag.
Sein kleinerer BM-Nachbar (ca.8m) steht aber noch, ebenso der prächtige Hollywood-UM 150m weiter.

Trauer-Gruß von Teuto.   :(

PS: Habe noch einmal ca. 50+ Mmb-Standorte (hier noch nicht veröffentlicht) zw.OS u.BI u. woanders gefunden.  ;D

Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Michael D. am 23-Februar-2018, 08:46
Hallo,Teuto !

Sehr schade um den BM,aber absehbar.Da pflanzen Leute großwerdende Bäume auf sehr kleine Grundstücke.Nach ein paar Jahren wird es ziemlich dunkel in der Hütte,dann folgt als erster Schritt die Kappung des Wipfeltriebs ( eine Aufastung wäre deutlich sinnvoller ! ),nicht viel später dann die Fällung.Mußte ich hier leider schon oft recht oft beobachten :(.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume zwischen OS und BI und weitere
Beitrag von: Teuto am 14-Dezember-2020, 15:35
Moin Forum,
wollte hier mal ein kleines update bringen,
habe die kmz-Sammlung einigermaßen bereinigt,
Ordnerstruktur nicht so genau angucken !
Hauptsache die Standorte stimmen, Fragezeichen bedeuten Unsicherheiten.
Viel Spaß beim verifizieren   8)
Gruß aus dem Tb-Wald !
Jörg.