Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Margidsche am 30-April-2010, 22:16

Titel: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 30-April-2010, 22:16
Liebe bis über den Tod hinaus
(Nach einer wahren Begebenheit)

Es war einmal ein Landschaftsgärtner, der sich sein Leben lang in Gärten fremder Leute ausgetobt hatte.
Als der Mann in Rente ging, erfüllte er sich einen  Traum.
Er kaufte sich einen kleinen BM in einem Topf und hatte täglich seine Freude an dem vitalen Bäumchen.
Der Garten des Rentners war etwas zu klein, um seinen Freund auszupflanzen.
Diese Geschichte liegt jetzt 12 Jahre zurück.

Vor 8 Jahren starb dann leider dieser Mann.
Immer, wenn seine Frau und seine beiden Söhne das Bäumchen im Garten stehen sahen, so dachten sie daran, wie sehr er diesen geliebt hatte.

Also beschlossen sie vor 7 Jahren, nach Absprache mit dem Friedhofsamt, den jungen BM in die Nähe seines Grabes zu pflanzen.
Und so geschah es.

Der Baum ist jetzt ein fast 5 Meter großes Prachtexemplar.
Er gehört zum festen Baumbestand unseres Friedhofes und darf wachsen und sich ausbreiten, so wie es die Mammutbäume gern tun.

Jeden Tag kommt die Frau an das Grab ihres Mannes und betrachtet dann von dort aus den schön gewachsenen Baum und sie freut sich im Stillen über sein rasantes Wachstum.
Sicher schaut ihr Mann von irgendwo, ganz oben herab und lächelt zufrieden.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Zinnauer am 30-April-2010, 22:54
Hallo,

ja, eine wirklich nette (rührende) Geschichte. Schade, dass der Mann sich nicht früher am guten Wachstum seines Baumes erfreuen konnte.

Deshalb mach ich´s umgekehrt. Ich pflanz die BMs schon zu Lebzeiten und werde verfügen, dass meine Reste zwischen den BMs beerdigt werden.

LG
Michael

PS:
Ich leb ja in der fixen Vorstellung, dass die Beschäftigung mit BMs lebensverlängernd wirkt ...
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 30-April-2010, 23:01
Hallo Michael,

Deshalb mach ich´s umgekehrt. Ich pflanz die BMs schon zu Lebzeiten und werde verfügen, dass meine Reste zwischen den BMs beerdigt werden.

LG
Michael

PS:
Ich leb ja in der fixen Vorstellung, dass die Beschäftigung mit BMs lebensverlängernd wirkt ...

Ja, umgekehrt ist besser!
Nur, wer weiß schon, wie lange er lebt?

LG Margidsche
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: DerAchim am 30-April-2010, 23:07
Eine wirklich tolle Geschichte !!!  :-[
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 30-April-2010, 23:27
Ja Achim,

heute morgen unterhielt ich mich erst mit der Frau.
Den BM habe ich schon länger im Visier, aber heute erst in das Register gestellt.

Komisch, bei "meine Stadt.de" ist der BM in der Vogelperspektive zu sehen.
In GE ist das Bildmaterial älter (März 2002!), also noch kein Baum da.

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 01-April-2015, 09:47
Hallo zusammen,

leider hat diese Geschichte eine Fortsetzung in abgeänderter Form gefunden. :'(

Lieber Werner - Ruhe in Frieden -

Liebe Margit,
viel Kraft und Mut wünsche ich dir und der Mutter von Werner in der schweren Zeit.

Mitfühlende Grüße
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 01-April-2015, 23:56
Lieber Udo,

danke für Deine lieben, tröstenden Worte bei Werners Beerdigung.
Danke, das Du da warst.
Und danke, liebe Lissi Trau, Du hast mir beigestanden in den schwersten Stunden.

Werner fehlt mir so.

Danke, lieber Ralf, lieber Jürgen, liebe Karola, liebe Alexa und lieber Jochen für Eure Anteilnahme.

Morgen treffe ich mich auf dem Harheimer Friedhof mit einem Mitarbeiter vom Friedhofsamt, dort wollen wir ein Plätzchen für unseren kleinen BM finden, den wir noch zu Hause im Topf haben.
Er ist etwa 1m groß.
Werner hat dieses Bäumchen auch sehr geliebt und immer gegossen.
Der andere BM dort auf dem Friedhof ist sehr gewachsen, ich werde ihn morgen fotografieren.

Anbei noch ein Bild vom Grab.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Sischuwa am 02-April-2015, 20:23
Hallo Margit...
Auch von mir und Ute noch unser nachträgliches Beileid...
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 02-April-2015, 20:48
Hallo zusammen,

heute war ich trotz Dauerregen auf dem Friedhof und traf 3 Leute vom Friedhofsamt.
Ein Platz war schnell für meinen kleinen BM gefunden, der Friedhof ist nicht sehr groß.

ID9927 heißt das Prachtstück von BM und rechts daneben, wo jetzt noch der große Busch steht kommt der Kleine hin.
(Kein Wetter zum fotografieren, werde die Tage ein besseres Bild machen.)
Man kann ihn dann von Werner seinem Grab aus sehen.

In der nächsten Zeit wird der Busch raus gemacht und ein Loch ausgehoben von den Friedhofsarbeitern.
Es wäre schön, wenn mir jemand aus unserem Forum dabei helfen könnte den kleinen Baum zu pflanzen.
Ein Bäumchen für Werner.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 02-April-2015, 21:41
Danke, lieber Michael D., lieber Thilo, liebe Ute und lieber Micha für Eure trostreichen Worte.

Für unsere Familie, Freunde, Bekannten, Nachbarn, einfach alle, die Werner kannten war es ein Schock zu hören, was passiert ist.
Einige sagten, sie haben ihn doch eben erst noch auf den Fahrrad gesehen.

Werner und ich waren so euphorisch und froh, da er den Krebs so schnell besiegt hatte.
Ihm ging es so gut, sein Gewicht war konstant, die Laborwerte waren super.
Er konnte alles machen, hatte wieder Kraft und war sogar ein paar Tage vor seinem Tod der Beste beim Bowling spielen mit seinen Freunden.
Die Rente wollte er einreichen, hatte den Kopf voller Pläne, wir wollten den Micha auf der Farm besuchen.

Er war so fleißig und verwöhnte seine 91 jährige Mutter, seine Margit, die Katze, die 5 Hühner, die Goldfische, machte uns jeden Morgen Frühstück und ging leidenschaftlich gern einkaufen.
Er unterhielt sich oft mit allen möglichen Leuten, war an so vielen verschiedenen Dingen interessiert und glänzte mit seinem breiten Allgemeinwissen.
Er war so aktiv, hilfsbereit, ehrlich und man konnte sich 100%ig auf ihn verlassen.
Werner sah nicht aus, als ob er sterben sollte.

Und dann platzt ihm morgens einfach so eine Arterie in der Leber . . . .
Er fehlt mir so sehr . . . .
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: sequotax am 02-April-2015, 21:58
Liebe Margit,

ich kann das gut nachempfinden, habe selber schon ähnliches durchgemacht.
Wir kennen uns kaum, aber ich habe Werner auf einem Mammutbaumtreffen erlebt und schätzen gelernt, ein sehr angenehmer Mensch!

Viel Mut, das Leben ist sehr oft auch einfach nur ein Überleben...

Liebe Grüße vom Remi
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Bischi am 02-April-2015, 22:36
Liebe Margit
Die Nachricht hat mich, bzw. uns sehr berührt und getroffen,- ja schier umgehauen.
Auch von meinen Eltern große Anteilnahme an dieser Stelle.
Werner war in der Tat eine außergewöhnliche Persönlichkeit.
Habe seltenst zuvor eine deratige Harmonie zwischen zwei Menschen erlebt wie zwischen dir und Werner.
Seine Ruhe und Gelassenheit waren wirklich einzigartig, und strahlten selbst auf einen Hektiker wie mich aus.
Erinner mich da gern an die Situation in BB, wo ihr mich mitgenommen habt und im Tunnel das Navi ausfiel.....
Den Rest kennst du..
Unser Schildbürger in Kaldenkirchen, dä Wenner häd a Gardenspritz...
Alles Sachen an die ich mich gern erinnere, im Verein ward, und bist du immer sehr gern gesehene Gäste.
Die Idee seinen BM auf dem Friedhofsgelände zu pflanzen ist genial, kann mir da nichts besseres vorstellen.
Hoffe ihr findet einen geeigneten Platz dafür.
Viele liebe Grüße vom Jürgen

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 03-April-2015, 00:23
Danke, lieber Remi, wenn Du selbst schon Erfahrungen in dieser Richtung sammeln musstest, kannst Du Dir vorstellen, wie es mir geht.
Ich bin immer noch wie gelähmt.

Lieber Jürgen, ich denke auch gern an die Zeit in BB zurück. Was hatten wir viel Spaß.
Werners BM wird auf unserem Friedhof gepflanzt, der Platz für ihn wurde heute ausgesucht.
Der Herr vom Friedhofsamt oder Grünflächenamt hat es genehmigt, also grünes Licht für die Aktion gegeben.
Alles klar und ich bin froh darüber.

Hast Du Deine Fototasche noch?
Hattest sie ja in unserem großen Auto verloren, wo Werner sie dann fand.
Seit BB hat die Frage:" Wo geht es denn hier zum Bahnhof?" eine völlig neue Bedeutung für mich.
Oder, als Du Grillkohle für den Elektrogrill bei Vroni angeschleppt hast.
Und von seiner Gartenspritze (Baumspritze) hatte er den Auspuff beim spritzen verloren und war 2 Tage fast taub . . .
Oder der "Weberknecht" von Karola.
Ich bleibe natürlich dem Verein erhalten.
Liebe Grüße auch an alle, die das hier lesen und Anteil an meiner Trauer nehmen und meinen lieben Mann gemocht haben
von Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 03-April-2015, 10:00
Hallo,Margit !
....In der nächsten Zeit wird der Busch raus gemacht und ein Loch ausgehoben von den Friedhofsarbeitern.Es wäre schön, wenn mir jemand aus unserem Forum dabei helfen könnte den kleinen Baum zu pflanzen.
Ein Bäumchen für Werner.

Wie ich schon in der PM geschrieben hatte,wollte ich sowieso mal zum Friedhof,um persönlich Abschied von Werner zu nehmen.Ich könnte also die Pflanzung des BM´s gerne übernehmen.
Wegen eines Termins können wir uns dann absprechen.


ID9927 heißt das Prachtstück von BM und rechts daneben, wo jetzt noch der große Busch steht kommt der Kleine hin.

Ich kann anhand des Bildes schlecht einschätzen,wieviel Abstand das zu dem größeren Baum ist,es sollten aber wenigstens 8 m sein (besser wären natürlich mehr),damit sich die Beiden später nicht zu sehr ins Gehege kommen,evtl. müßte man über eine andere Stelle nachdenken.


Liebe Grüße von Christina & Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 03-April-2015, 16:32
Hallo Michael,

heute habe ich fotografiert und die Entfernung abgeschätzt, es waren 9 große Schritte zwischen großen BM und jetzigem Busch.
Das ist ein schönes Plätzchen, alles frei rundherum, fast wie ein Solitär.

Liebe Grüße auch an Christina
vom Margidsche
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 03-April-2015, 16:35
Blick vom Grab auf den großen BM.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 03-April-2015, 17:01
Hallo,Margit !

Ah ja,so sieht das schon besser aus,zwar nicht optimal,aber es geht. O.K.,dann schau´mer mal...

Ebenfalls Grüße von Christina :) !


Spatenpolierende Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-April-2015, 11:45
Hallo zusammen,

Zitat
Wie ich schon in der PM geschrieben hatte,wollte ich sowieso mal zum Friedhof,um persönlich Abschied von Werner zu nehmen.Ich könnte also die Pflanzung des BM´s gerne übernehmen.
Wegen eines Termins können wir uns dann absprechen.


wenn's irgendwie geht, bin ich da latürnich auch dabei!
Also mich bitte bei der Planung mit beteiligen :).


dabeiseinwollender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 06-April-2015, 12:09
Moin,Ralf !

Ja,das würde mich freuen,ich denke,daß läßt sich mit Margit entsprechend abstimmen :).

Stimmige Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 06-April-2015, 13:03
Lieber Ralf und lieber Michael,

ich freue mich sehr, wenn Ihr mir beim Baumpflanzen helfen wollt.
Der Termin steht noch nicht fest.
Sicher hängt es davon ab, wann das nächste mal in Harheim jemand stirbt und ein neues Grab ausgehoben wird.
Da kommt das Friedhofspersonal mit dem Bagger und wird auch das Loch für unseren BM machen.
Ich passe auf und sage Euch so früh es geht Bescheid.

Eine Bank zum ausruhen steht ganz in der Nähe.
Ich freue mich auf Euch.
Liebe Grüße
Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-April-2015, 15:14
Hallo Margit,

ich glaube, den 1m BM bekommen wir auch selbst eingegraben, wären dann auch nicht von dem Friedhofspersonal abhängig.
Nur mal so als Vorschlag.


grabbereiter Gruß aus'm Taunus übern Taunus
vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 06-April-2015, 16:17
Hallo,Margit !

Einen Bagger ? Um das BMchen zu pflanzen :o :D ? Nööh,das geht ganz entspannt,da habe ich schon ganz andere Kaliber ge-/verpflanzt 8).Ich bring´dann einfach meinen Spaten mit,und gut ist.


Entspannte Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 06-April-2015, 17:22
Hallo lieber Ralf und lieber Michael,

da, wo das BM`chen hinkommt steht jetzt noch der große Busch, welcher weg soll.
Dieser wird mit der Maschine rausgezogen, der wird sicher ganz schön verwurzelt sein.
Das Loch im Boden entsteht dadurch automatisch.
Das Einpflanzen wird weniger dramatisch.

Brauchen wir noch einen Sack gute Blumenerde, Hornspäne und einen Pfahl zum anbinden des Bäumchens?

Wir kriegen das schon hin, denke ich mal.

Liebe Grüße an Euch vom Margidsche
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Tuff am 06-April-2015, 17:49
Hallo Margid,

Ich kannte den Werner ja gar nicht. Dennoch entbiete ich Dir natürlich mein herzliches Beileid!

Zum Tode eines verstorbenen Baumliebhabers einen Mammutbaum zu pflanzen ist eine schöne Idee. Ich hoffe daß dieser Baum zusmmane mit dem Nachbarn für lange, lange Zeit einen schönen Anblick bietet!

Der Baum im Topf ist ja schon etwas größer. Ich lege euch daher nahe, auch aufgrund des besonderen Anlasses, hier ein wenig mehr Aufwand zu betreiben und die Wurzueln vor dem Pflanzen zu entwirren. Wenn der Topfballen sehr festr ist, geht das am schonendsten in einem Wasserbottich, eventuell noch vor dem Antransport. Ich denke Micha und die anderen wissen das auch, in der Praxis nimmt man sich aber sehr oft einfach nicht genug Zeit. Hinterher ist es dann schade.

Zum Pflanzen darf man das Bäumchen dann nicht enfach aufsetzen, weil dann Wurzeln verknickt werden. Sie sollten vielmehr in einem natürlichen leicht abfallenden Winkel nach außen streben. Dazu bietet es sich an, *im Pflanzloch* einen kleinen Hügel aufzuhäufen, dann die Wurzeln darüber verlegen, dann möglichst ohne Hohlräume auffüllen. Wenn die Pflanze nicht zu schwer ist, würde ich sie von ein oder zwei Personen festhalten lassen, so daß sie nicht einsinkt. Noch bevor das Loch endgültig gefüllt wird, sollte man gießen, weil dann die Erde einsinkt und Hohlräume entstehen, die man nur jetzt noch auffüllen kann. So ist es dann später auch nicht nötig, mit tonnenweise Wasser alles einzuschlämmen damit genug in die Tiefe dringt, was aber den Boden verdichtet und die Wurzeln des so nötigen Sauerstoffs beraubt.

Der Baum sollte am Ende eher mit dem Wurzelhals leicht übers Bodenniveau stehen, dazu also ein wenig Erde anhäufeln. Das schützt vor bestimmten Bodenparasiten. Abschließend nicht zuviel auf einmal gießen (Verdichtungsgefahr). Lieber den Baum vor Verdunstung schützen.

Wenn jetzt kein starker Sturm mehr kommt, ist Anbinden wohl nicht nötig. Ich würds lassen.

Man braucht für all das ein ausreichend großes Pflanzloch (nehmt eine scharfe Hacke oder einen scharfen Spaten mit um Wurzeln vom Busch abzutrennen) und sollte auch Erde mitbringen, weil der Wurzelballen des Strauches ein Loch hinterlässt. Das braucht aber keine Blumenerde sein. Ich würde mal fragen was der Friedhof dort vorhält. Frische Komposterde würde ich aber auch nicht nehmen, wegen der Pilze - also nur welche die ein paar Jahre abgestanden hat. Sand hinzumischen ist vorteilhaft.
In den nächsten Wochen danach vor starker Mittagssonne schützen (Netz drüber).

Wenn ihr den Aufwand nicht betreiben wollt, ist es auch kei Drama. Wahrscheinlich wird der Baum so oder so angehen. Aber mit all dem Aufwand, wird er sich in den nächsten Jahren besser entwickeln.

Also dann, toi toi toi

Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 06-April-2015, 19:27
Danke, lieber Michael für Deine vielen guten Tips.

Du hättest den Werner sicher auch gemocht, denn er war ein interessanter Gesprächspartner.
Vielleicht schaut er ja von oben zu, wie sein BM gepflanzt wird.

Ich versuche alles so zu machen, wie Du es vorschlägst, denn das Bäumchen soll unbedingt groß werden.

Der Grünflächen- Beamte meinte nur zu mir: "An den großen Bäumen werden noch viele Generationen nach uns ihre Freude haben."
So ist das ja auch von uns gewollt.

Die Wurzeln im Topf sind sicher wie Spiralen. Vor der Pflanzung werde ich ihn einweichen.
Auf den Weg zum Friedhof bekommt er eine große Mülltüte über die Wurzeln, weil langer direkter Luftkontakt und Sonne auch nicht gut sind.
Mal sehen mit der Erde, ob ich da noch was organisieren kann.

Wünsche Dir noch einen schönen Restostermontag und danke fürs Daumendrücken.
Liebe Grüße Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 07-April-2015, 06:41
Hallo lieber Ralf und lieber Michael,

da, wo das BM`chen hinkommt steht jetzt noch der große Busch, welcher weg soll.
Dieser wird mit der Maschine rausgezogen, der wird sicher ganz schön verwurzelt sein.
Das Loch im Boden entsteht dadurch automatisch.
Das Einpflanzen wird weniger dramatisch.

Brauchen wir noch einen Sack gute Blumenerde, Hornspäne und einen Pfahl zum anbinden des Bäumchens ?

Wir kriegen das schon hin, denke ich mal.

Liebe Grüße an Euch vom Margidsche


Hallo,Margit !

Bitte besorge noch einen 70-Liter-Sack "Fruhstorfer Erde"Die Hornspäne kannst du dann später hinzufügen,da die Erde Langzeitdünger enthält,das reicht für dieses Jahr.
Ansonsten brauchen wir noch eine Gießkanne,evtl. gibt es ja welche am Friedhof an den Wasseranschlüssen ?

Einen Aufwand,wie ihn Tuff beschreibt,ist nicht notwendig.Wichtig ist,die Wurzel zu öffnen,daß heißt,den eventuellen/wahrscheinlichen Drehwurzelwuchs aufzumachen,damit der BM sich nicht selbst abwürgt.

Die Arbeiter sollten das Aushubsloch auf jeden Fall mit Erde auffüllen,da der Sack Erde dafür nicht ausreichen wird.


Spatenpolierende Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 11-April-2015, 19:01
http://anzeigen.rheinmainmedia.de/_em_daten/jpg/teaser_rmm_30029146.jpg (http://anzeigen.rheinmainmedia.de/_em_daten/jpg/teaser_rmm_30029146.jpg)
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 16-April-2015, 16:11
Hallo nach Hessen,

wenn der Termin am 03. Mai wäre, könnte ich auch dabei sein. Überlegenswert wäre im Anschluss eine Fahrt in den Park nach Kronberg. Dann dürfte der Auf-Wiedersehen-Baum blühen 8) (Nomen est omen).  Beim Treffen in Wiesbaden war ich zum ersten mal dabei und hatte viele von euch kennengelernt.

Erinnernde Grüße
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 25-April-2015, 09:18
Moin,Margit !

Ist inzwischen seitens der Stadtgärtner etwas wegen der Beseitigung des Busches geschehen ? Wir müßten das rechtzeitig wißen,um den Termin einplanen zu können.

Hallo nach Hessen,wenn der Termin am 03. Mai wäre....

...geht leider bei uns nicht,erfahre gerade,daß wir da auf einem Geburtstag sind.

Liebe Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 24-Mai-2015, 09:39

Das große Schweigen ???....

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 07-Juni-2015, 15:54

Scheint sich offensichtlich erledigt zu haben,da seit Längerem keinerlei Reaktionen festzustellen sind ???....

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 26-Juni-2015, 11:10
Endlich,

das Warten hat ein Ende.
Nach Werner wieder mal eine Erdbestattung auf unserem Friedhof und der Bagger war heute da.
Die Leute lassen sich alle verbrennen, also Urnenbeisetzung.

Der Busch ist weg und das Loch wartet auf den BM.
Es kann los gehen mit der Pflanzung.

Hoffentlich hat der Ralf und der Michael D. irgendwie Zeit.

Ich freue mich.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 26-Juni-2015, 13:01
Hallo Margidsche!

Das kriegen wir schon hin, ich habe Micha und dir gerade 'ne PM geschickt.


hinkriegender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 27-Juni-2015, 08:38
Hallo Margidsche!
Das kriegen wir schon hin, ich habe Micha und dir gerade 'ne PM geschickt.
hinkriegender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Moin,ihr Mittelhessen !

Ei logisch 8) :D ! Spaten gewetzt,und los geht´s !


Buddelbereite Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 27-Juni-2015, 15:35
Am Freitag geht es los.
Bin schon ganz hibbelich.  8) ;D
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 27-Juni-2015, 17:00
Am Freitag geht es los.
Bin schon ganz hibbelich.  8) ;D


Gaaanz ruuuhig  8) :D ;D ! Das wird ´ne ganz entspannte Aktion 8). Mit coolen Typen ::) und lässigem Mopett.

Tiefenentspannte Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 29-Juni-2015, 13:09
Hallo nach Hessen,

um welche Uhrzeit ist die Pflanzaktion geplant?

Anfragende Grüße
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 29-Juni-2015, 18:53
Hi Udo,

ich schätze mal so ungefähr 16:00 Uhr rum.
Erst kommt Michael D. und dann Ralf mit seinem neuen Moped  ;).
Wenn Du willst, komm auch. Aschebersch ist ja gar nicht soooo weit weg.

Ich freue mich.
LG Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 30-Juni-2015, 00:36
Hier mal der Lageplan für meine lieben Helfer.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 30-Juni-2015, 14:23
ich schätze mal so ungefähr 16:00 Uhr rum.

Hallo Pflanztrupp,

der Treffpunkt ist auf dem Friedhof? Baumpflanzung bei 38 Grad, coole Sache. ???

Bis Freitag
Udo

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 30-Juni-2015, 17:01
Meine Vorbestellung beim "Wetter" hat leider nicht funktioniert.  ???

Aber wir gehen hinterher zum "Schaak"- richtig heißt es "zum Goldenen Löwen" in Harheim, was trinken und essen.

Wasserflaschen bringe ich auch mit zum Friedhof.

Du kommst, das ist prima!

Bis Freitag, LG Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 30-Juni-2015, 17:27
ich schätze mal so ungefähr 16:00 Uhr rum.
Hallo Pflanztrupp, der Treffpunkt ist auf dem Friedhof? Baumpflanzung bei 38 Grad, coole Sache. ???
Bis Freitag Udo


Hallo,Udo !

Ja,wir werden jedenfalls nicht frieren 8) ??? ;D ! Wird ein sehr heißer Termin ! Jedenfalls freut es mich,daß du dazu kommst !

Jetztschonschwitzende Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 02-Juli-2015, 22:27
Oh man, was schwitze ich,

Ich habe den großen Kunststofftopf des BM zertrümmert und das Bäumchen in einen größeren Kunststoffkübel gewuchtet und gewässert, das ging fast über meine Kräfte bei der Wärme, aber ich habe es geschafft und der kleine BM hat "Danke" gesagt.
Werde ihn nicht mit dem "Gummiwagen", sondern mit dem "Sackkarren" zum Friedhof fahren. Das Ding hat enormes Gewicht, nun vollgesaugt. Von entwirren der Wurzeln keine rede, es ist zu kompakt.
Bin froh morgen meine 3 Helfer zu haben.
Wir werden das schon irgendwie hinkriegen.
Ich allein tu mich schwer.
Werde morgen weiter berichten.
Der Ralf hat auf seiner Reise mit Jochen so große MB gesehen, da wird ihn mein kleiner BM- Embryo wie Spielzeug vorkommen.  :)

Bis morgen dann.
Erst mal unter die Dusche.
LG Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Tom E am 02-Juli-2015, 22:32
Ich wünsche euch schonmal viel Spaß und gutes Gelingen bei der Baumpflanzung!  :)

Gruß
Tom
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 02-Juli-2015, 22:35
Danke, lieber Tom,
die Hitze wird uns zu schaffen machen.
Bin jetzt schon kaputt.
LG Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Bakersfield am 02-Juli-2015, 22:42
Oh Margit, da hat euch das Wetter aber auch eine schweißtreibende Aufgabe beschert.

Doch nur keine Sorge, der Ralf trägt seinen eckigen Spitznamen nicht umsonst... ;) Wenn ihr nicht so weit weg wärt, hätte ich mich auch noch zur Verfügung gestellt.

Für mich ist das der eigentliche Abschied vom Werner... :'(

Aus der Ferne mitanpackende Grüße,
Frank
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 02-Juli-2015, 23:05
Das sehe ich auch so, lieber Frank, was wären wir ohne unsere "Kante".
es ist ganz sicher auch im Sinne von Werner  :'(
ihm hätte das ganz bestimmt gefallen.
Liebe Grüße an Dich von
Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 03-Juli-2015, 10:15
die Hitze wird uns zu schaffen machen.

Oh Margit, da hat euch das Wetter aber auch eine schweißtreibende Aufgabe beschert.

Habe mal die Speisekarte angeschaut. So schlimm wird das nicht. Wenn wir im Anschluss 2 große Bembel leeren ist es auszuhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bembel (https://de.wikipedia.org/wiki/Bembel)

Öbbelwoi trinkende Grüße
Udo





Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 03-Juli-2015, 11:01
Hallo,
es ist fast vollbracht.
Der BM ist gut mit dem Sackkarren auf dem Friedhof angekommen.
Er wartet geduldig und hat Wasser genug.

Da wächst ein Farn neben dem BM im Topf, den habe ich schon jahrelang bekämpft, aber er kommt immer wieder.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 04-Juli-2015, 10:23
Es ist vollbracht!
Bei großer Hitze und Trockenheit ist das Bäumchen fachmännisch eingepflanzt worden.
Ralf, Michael und Udo haben das perfekt hingezaubert.
Ich bin so froh und zufrieden.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 04-Juli-2015, 10:38
Michael, Ralf und Udo hatten trotz Hitze eine enorme Ausdauer beim graben.
Ich habe nur Wasser getragen.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 04-Juli-2015, 10:56
Geschafft.
Hinterher sind wir in die schöne Äppelwoiwirtschaft "Zum goldenen Löwen" gegangen, es war lecker und wir waren dann alle zufrieden.
Ralf hat von seiner schönen Reise erzählt, von mir aus hätte es noch stundenlang so weiter gehen können.
Danach schnell unter der Dusche, und dann hatte ich die absolute "Bettschwere".

Vielen Dank nochmal an meine fleißigen Helfer!!!  :)

Ohne Euch hätte ich das nie geschafft!

Liebe Grüße
Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Tuff am 04-Juli-2015, 13:54
Alter Schwede, ist das ein Kaliber !

Margit, ich finds toll daß ihr es geschafft habt diesen Baum zu setzen. Schöne Aktion und ein schönes Andenken !

ps. Wenns weiter so heiß und sonnig bleibt, kannst Du ihm irgendwie ein wenig Schatten verschaffen ?

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Bernhard am 04-Juli-2015, 17:23
Liebe Margit !

Wir haben die Aktion mitverfolgt und freuen uns, daß es so gut geklappt hat. Wenn der Termin gepasst hätte, wären wir gerne dabei gewesen.
Sicher ist, daß wir, wenn wir mal wieder im Südhessischen sind, Werner besuchen werden. Wir haben nur angenehme Erinnerungen an ihn und an euch zusammen.

Liebe Grüße aus Datterode,

Ala und Berni
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 16:52
Hallo zusammen,

es freut mich unheimlich, dass ich bei dieser Pflanzaktion teilnehmen durfte. Durch das Wetter wird es immer in Erinnerung bleiben.

Von Margit war alles perfekt organisiert und so ging es schwitzend mit viel Spass an die Arbeit. Wir hatten auch mehrmals gelacht und waren danach ganz erschrocken, hey wir sind doch aufm Friedhof. ??? Die Pflanzung verlief perfekt mit zahlreichen Trinkpausen. Beim abschließenden Festmahl konnten wir alle glücklich und zufrieden sein. Das sind die Tage, die einen stolz machen Mitglied des Vereins "Projekt Mammutbaum" zu sein.

...
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 16:55
...
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:01
...
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:10
... die Höhe von "Big Werner" beträgt nach Pflanzpunktmessung ab Oberkante Wasser 86 cm.

Beeindruckt waren wir auch noch von der geistigen Frische von Werner Mutter. ::)  Allen Respekt!

Beste Grüße nach Harheim
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 08-Juli-2015, 09:20
Tolle Bilder, lieber Udo  :D

das war wirklich ein außergewöhnlicher, anstrengender und schöner Tag zugleich.
Mit so fleißigen Helfern schafft man alles, auch das fast unmögliche.
Ich habe mich nur um das Trinkwasser für die Helfer und auch für den BM gekümmert.
Wie sagt man das hier in Hessen umgangssprachlich: "...sonst vedädädär = sonst verdörrt er dir."

In unserem Fall war es ein BM und kein Kaktus.
Der Gießrand ist wunderbar er wird jeden Abend gefüllt.

@Tuff, der große BM spendet dem kleinen am Nachmittag Schatten. Der Standort ist OK.
@Berni, wenn Ihr mal hier in der Nähe zu tun habt, ruf mich an.

Werners Mutter (91) hat die Aktion auch sehr interessiert mitverfolgt, sie steht noch täglich ihren "Mann" am Kochtopf und ist geistig noch 100% fit.
Am 01.07. war ich auch noch zufällig in der Zeitung (http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Harheimer-sind-sauer-auf-die-Bank;art675,1471900).

Heute hat es draußen deutlich abgekühlt, Gott sei Dank!
Liebe Grüße
Margit  :)
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 08-August-2015, 11:56
Endlich etwas Zeit.
@ Michael D. hier paar aktuelle Bilder vom BM.

Um den kleinen BM sind alle Büsche ausgemacht worden.
Die Pflanzstelle ist fest und der Gießrand ist noch da.
Rundherum ist es umgeackert - oder gepflügt, ganz lockere Erde und bis gestern staubtrocken.
Beim gießen versinke ich etwas.
Heute morgen hat es mal geregnet, da wird die Erde sich hoffentlich wieder verdichten.
Keine Ahnung, was das Friedhofsamt mit dem Bereich vor hat, aber unser BM ist fest verankert.

Einen Tag nach der Pflanzung hatte er kurz besuch von einem Maulwurf, aber der frisst ja nur Ungeziefer und keine Wurzeln.
Anbei paar Bilder.
 
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 08-August-2015, 14:30
Hallo,Margit !

Danke für die Foddos  :) ! Das sieht recht gut aus,jetzt hat der BM genug Freiraum. Ich gehe mal davon aus,daß die Gärtner das Beet mit Komposterde noch verbessern und dann mit Bodendeckern bepflanzen werden,das sähe dann gescheit aus.

Gärtnerische Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 08-August-2015, 14:46
Ja, Micha davon gehe ich auch aus.

Hoffnungsvolle Grüße

Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 09-August-2015, 10:48
Geschafft.Hinterher sind wir in die schöne Äppelwoiwirtschaft "Zum goldenen Löwen" gegangen, es war lecker und wir waren dann alle zufrieden.Ralf hat von seiner schönen Reise erzählt, von mir aus hätte es noch stundenlang so weiter gehen können...

Liebe Grüße Margit


...da es mir auch sehr gut gefallen hat,hätte ich da die Idee,daß wir uns Juli 2016 wieder am "Bäumsche" treffen,um zu schauen,was sich in dem Jahr getan hat,anschließend wieder gemütliches Sitzen unter Nußbäumen :)...


Grüße nach Mittelhessen ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-August-2015, 12:12
Moin zusammen,

Micha, gute Idee! Einmal im Jahr beim Big Werner und dann in die Äppelwoikneip'!


gernedabeiseinwürdender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 13-August-2015, 00:54
Das ist eine sehr gute Idee, lieber Ralf und lieber Micha!  :)
Und das werden wir in Zukunft auch so machen, die Äppelwoikneip ist auch echt gut.
Ich freue mich schon darauf.

Unserem BM scheint es gut zu gehen.
Habe heute die Frau des Gärtners auf dem Friedhof getroffen.
Sie hatte sich schon gewundert über den kleinen BM und wie er dorthin gekommen ist. Ich habe ihr alles erzählt und sie war davon ganz angetan.
Die Frau ist sehr stolz auf ihren prächtigen BM und wie schön und groß er in der recht kurzen Zeit geworden ist.
Hoffentlich kann ich das auch irgendwann von "Big Werner" sagen.

Wie schnell vergeht doch die Zeit,
also bis Juli 2016 dann . . .  ;D
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 17-Juni-2016, 14:22
Hallo nach Hessen,

da wir uns mittlerweile in der Zukunft befinden, wollte ich mal nachfragen, ob schon ein Termin feststeht.

Jepp, die Zeit ist wirklich schnell vergangen.

Aufs Treffen freuende Grüße
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Bernhard am 17-Juni-2016, 15:37
Hallo nach Hessen,

....., wollte ich mal nachfragen, ob schon ein Termin feststeht.


Gute Frage, Udo !
Leider ist hier die Treffenswilligkeit der Mammutbaumfreunde stark rückläufig. Ich habe meinen Sommer leider schon so gut wie verplant, da sich ja wohl nur noch auf der Farm getroffen wird.  :)

Treffliche Grüße,
Berni
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Juni-2016, 08:45
Moin Udo,

das Thema ist nicht in Vergessenheit geraten. Ich hatte schon mit Micha per PM Kontakt. An den Wochenenden, wo er kann, konnte ich nicht. Das war das erste und das dritte Juli-Wochenende.
Vielleicht nimmst erst mal direkt Kontakt mit Margit auf, sie ist die Hauptperson dabei!

treffliche Grüße aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 20-Juni-2016, 22:14
Hallo lieber Michael, Ralf und Udo,
wir werden uns treffen, den "Big Werner" besuchen, (welcher bei dem vielen Regen mächtig zugelegt hat) und danach geht es in die Äppelwoikneip.
Ja, die Zeit rast nur so dahin und ich habe keine Wahl, ich muss auch rasen, damit ich alles am laufen halte.
Mit dem Termin, so richte ich mich nach Euch.
Ende Juli habe ich eine Woche meine 2 Enkelsöhne in den Ferien (Sachsen) bei mir.

Wir kriegen das schon hin und ich freue mich auf Euch.
Mein Leben bestimmt immer noch die Pflege von Werners Mutter, welche 92 Jahre ist und jeder Tag, ähnlich wie das Wetter nicht vorhersehbar verläuft. Am letzten Freitag wurde sie an der großen Zehe operiert. Sie ist tapfer, aber wird leider immer gebrechlicher (die Fußball- EM schaut sie aber im Fernsehen).

Schreibt doch mal, wann Ihr Zeit zum Treffen habt.
Hoffentlich sind dann etwas sommerliche Verhältnisse, jetzt schüttet es eben draußen wieder.

Aufs Treffen freuende Grüße
Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-Juni-2016, 06:50
Moin Margit,

an den Wochenenden wird bei mir schwer. Da geht bei mir derzeit nur 08. oder 10.07, dann erst wieder vier Wochen später. In der Woche wäre bei mir grundsätzlich problemloser. Wie schaut's da (auch bei den anderen)?
Ggf. stimmen wir uns per PM ab.


terminsuchender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 21-Juni-2016, 15:31
Hallo zusammen,

wenn der Termin unter der Woche (MoDiDo) wäre, könnte man die geplante Pflanzaktion in Frankfurt mit dem Treffen verbinden. Hier steht aber auch noch kein genauer Termin fest. Sonntag 10.07. würde aber auch gehen. Gar nicht geht zur Pflanzung Mittwoch und Freitag.

Treffensgrüße
Udo

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 22-Juni-2016, 06:28
Moin,Mädels !

Während der Woche geht bei uns grundsätzlich nicht.Bei den Samstagen muß ich sehen,daß es ein Sa ist,an dem ich dienstfrei habe.Schlagt doch bitte mehrere Termine im Aug. / Sept. vor,dann wäre auch genug Zeit,das Ganze aufeinander abzustimmen.

Stimmige Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-Juni-2016, 06:50
Was ist denn mit dem 10.07.? Geht das bei dir nicht?
Sollte schon einigermaßen nahe am Jahrestag liegen ...


naheliegender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 23-Juni-2016, 00:20
Ich richte mich auf Euch ein, wenn Ihr Euch einig werdet.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 23-Juni-2016, 06:24
Was ist denn mit dem 10.07.? Geht das bei dir nicht?
Sollte schon einigermaßen nahe am Jahrestag liegen ...
naheliegender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Morsche,Ralf !

An dem WE ist Gartenfest im Pflegeheim,in dem Christina arbeitet.Sie hat sich dort mit einem Stand angemeldet,an dem sie selbstgefertigte Kissen ( kommt dir wahrscheinlich bekannt vor  ;) :D... ) und Stauden anbietet.Ich werde dort meine selbst produzierten Mammutbaumholz - Anhänger verkaufen und eine Ecke mit "Projekt Mammutbaum" einrichten,wo ich Forum und Farm vorstellen möchte.

Projektierte Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-Juni-2016, 07:22
PM an die Beteiligten ist gerade raus ...
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 29-August-2016, 23:15
"Big Werner" am 31.05.2016
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 29-August-2016, 23:17
Am 15.06.2016 und am 11.07.2016
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 29-August-2016, 23:29
Am 25.08.2016
Das war 3 Tage vor unserem einjährigen Treffen.

Am 28.08.2016 gemessen von Udo, bestädigt von Ralf und begutachtet von Michael D. mit seiner lieben Frau Christina.
"Big Werner" ist jetzt 2,24 m groß, er ist in der kurzen Zeit um 1,24 m gewachsen und ich habe ihn heute ins Register gestellt und er hört auf den Namen ID20301 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=20301&search=Suche).  :D

Habe Nobby (Takatapetri) gefragt, wo er den Samen her hatte und er meinte: vom "Adwell Mill Grove" - mir sagt das aber nix . . .
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 30-August-2016, 00:15
Wenn Werner nur sein Bäumchen sehen könnte, er würde staunen.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-August-2016, 06:43
Moin Margidsche!

Hat mich sehr gefreut, an dem einjährigen Treffen teilzunehmen und mit guten Freunden zusammen an Werner zu denken.
Ich darf dich zitieren: "Werner hätte der Baum bestimmt auch sehr gut gefallen!".

Unglaublich, was dieser Baum im ersten Jahr zugelegt hat, von Einsetzschock überhaupt keine Spur...


spurloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 30-August-2016, 08:42
Moin Pflanzteam und Christina,

auch mir bereitete es große Freude, mit netten Menschen an Werner zu gedenken, sich über das unglaubliche Wachstum von "Big Werner" zu freuen und zum Abschluss bei erneut großer Hitze einen kühlen Öbbelwoi zu genießen und einen Bauern ;) zu verspeisen. 
 
Bei der Höhenangabe muss aber eine Berichtigung vorgenommen werden. "Big Werner" hat eine Höhe von 2,24 Meter. 8)   Bei unserem Treffen im nächsten Juli tippe ich mal auf 3,40 Meter.

Das Rezept der Pflanzmischung für solche Turbobäume gibt es für eine großzügige Spende von Micha. Ob damit unser nächster Schoppen finanziert wird oder es der Sequoiafarm gespendet wird ist wurscht. :)

Bilders von mir folgen näxte Woche.

Bilderlose Grüßee
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 03-September-2016, 23:21
Kurzer Rückblick zur Entwicklung von "Big Werner".

Erstes Bild, da waren es 3 kleine BM in doppelstöckigen Töpfen von Nobby kurz nach BB im Herbst 2008.
Danach habe ich sie umgetopft, siehe 2. Bild.

2009 (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2418.msg41196.html#msg41196) waren es noch 2 von 3 hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2418.msg41197.html#msg41197) andere Perspektive.
Welcher davon "Big Werner" ist?

Nur "Big Werner" hat es geschafft.
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2016, 08:25
Moin,Hessenteam !

Auch uns hat dieser Nachmittag gut gefallen.Es ist immer wieder schön,Freunde in gemütlicher Runde zu treffen :) !
Ich muß sagen,ich war ziemlich baff,diesen Baum wiederzusehen ! Als ich ihn bereits vom Parkplatz sichten konnte,dachte ich mir schon,daß da Einiges geschehen ist.
Ich habe schon recht Unterschiedliches erlebt,was Zuwächse von BM im 1.Standjahr betrifft.Es reicht von 2-5 cm wenn´s schlecht lief,über 20 cm normaler Menge,bis zu 40 cm gutem Wachstums - aber 1,24 m bei einem Standard - BM ist schon echt der Hammer :) !

Werner hätte ganz bestimmt seine Freude gehabt....


Sonntägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 12-September-2016, 13:53
Hallo zusammen,

fast wie versprochen eine Woche später nun die Foddos von mir. :)

...
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 12-September-2016, 13:59
...

zum Ende der Mittagspause nun die restlichen Bilder. Freue mich schon auf das nächste Jahr. Gleicher Friedhof, gleiche Wirtschaft, gleiche Besuchergruppe, anderer Monat ;)

Mittagspausengrüße
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 12-September-2016, 14:01
Ein Gruppenfoto gibt es auch noch :o
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2016, 19:02
Klasse Foddos!

Danke Udo!

Rockergruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Bernhard am 12-September-2016, 21:36
Schöne Eindrücke !
Wären gerne mit von der Partie gewesen, wurden aber nicht berücksichtigt.
Freuen uns aber mit euch !!

Datteröder Grüße !
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 13-September-2016, 15:19
Danke, lieber Udo, für die schönen Bilder.  :D
Es war wieder ein schönes Treffen am "Big Werner" mit meinem netten Pflanzerteam.

Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder.
Ja, Berni, wenn Du willst und kannst, dann komm doch auch 2017.

Ich freue mich jetzt schon drauf.  :)

Liebe Grüße aus Harheim vom
Margidsche
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 29-Dezember-2016, 20:45
Hallo Margit,

wenn du mal wieder bei den Werners bist, könntest du vielleicht mal die Höhe von "Big Werner" messen. So hätten wir einen guten Vergleich zu "Big Philipp".

Liebe Grüße und komme gut ins neue Jahr
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 31-Dezember-2016, 01:54
Ja, lieber Udo,
ich werde mich bemühen mit dem Zollstock bis hoch zu kommen.
Es sieht aus, als hätte er seit dem letzten Treffen noch weiter zugelegt.
Wenn Werner ihn sehen könnte, hätte er seine Freude dran, an seinem Bäumchen.

Das Pflanz- Video von "Big Philipp" ist prima und der Baum sieht sehr vital aus. Mal sehen welcher von den beiden schneller wächst.  :)

Übrigens, am 23.10.16 ist meine Schwiegermutter unerwartet gestorben, 18 Tage nach ihrem 93. Geburtstag.
Ich glaube ihre "Lebens- Batterie" war alle, im Gegensatz zu Werner.
Aber 93 ist ein gesegnetes Alter.

Liebe Grüße an Dich und Deine Eltern, ich komme schon irgendwie allein ins neue Jahr.
Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Margidsche am 02-Januar-2017, 23:58
Hi Udo,
hier "Big Werner" am 31.12.16 ging schlecht allein zu messen, knapp 2,30 m schätze ich. (Bild mit Zollstock)

LG Margit
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 03-Januar-2017, 09:52
Moin Margit,

vielen Dank fürs Update. Bin wirklich gespannt, wie sich die beiden Bäume in Zukunft entwickeln. Klimaunterschiede dürften zwischen Harheim und Rödelheim keine Rolle spielen.

Viel Kraft und Mut für die kommenden Aufgaben wünscht
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 13-Juni-2017, 13:53
Hallo nach Hessen,

so langsam können wir uns mal wieder Gedanken machen wegen dem Jahrgangstreffen. Bis Juli ist nicht mehr lange hin.

Terminsuchende Grüße
Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 13-Juni-2017, 14:43
Moin,Udo !

Da kann ich momentan noch gar nicht viel dazu sagen,da bei mir einiges im Umbruch ist.Nur soviel : Im Juli wird es bei mir auf jeden Fall nix...

Treffbereite Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 14-Juni-2018, 08:29
Moin,Mädels !

Wie sieht es denn mit dem Treffen in Harheim dieses Jahr aus ? Ich fänd´s super,wenn das dieses Jahr wieder stattfände...

Treffliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 14-Juni-2018, 21:42
Hallo Pflanzteam und Gäste,

wir werden in diesem Jahr hoffenlich wieder ein Werner-Gedächtnistreffen hinbekommen. Die Schwierigkeiten, die im letzten Jahr zum Ausfall geführt haben sind hoffentlich beseitigt. "Big Werner" dürfte doch schon mindestens 3.75 Meter hoch sein.

Treffliche Grüße 2

Udo

Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Bernhard am 14-Juni-2018, 23:26

wir werden in diesem Jahr hoffenlich wieder ein Werner-Gedächtnistreffen hinbekommen.

Wisst Ihr schon, wann das Treffen ungefähr stattfinden wird ?

Gruß, Berni
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 16-Juni-2018, 07:48
Hallo,Udo !

Interessant dürfte es natürlich auch sein,was der FFC - BM im Brentano - Park macht,der wird inzwischen auch schon gut zugelegt haben.

Gespannte Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-Juni-2018, 08:10
Moin zusammen,

Margit war seit April nicht mehr im Forum. Falls einer von euch die direkte Erreichbarkeit hat, wäre es besser, sie unmittelbar zu kontaktieren.

Beim Treffen wäre ich dabei!


treffender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 03-Oktober-2018, 10:01
Moin,Leute !

Gibt es inzwischen Ideen,wegen des Treffens in Harheim ? Würde mich freuen,wenn wir das hinbekämen...

Feiertägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 25-Juni-2019, 13:30
Moin,Mädels !

Es gibt erste Ansätze,das Treffen in Harheim dieses Jahr - nach 2 Jahren Pause - wieder stattfinden zu lassen.Wie sieht es denn bei euch so aus  :) ? Ich wäre auf jeden Fall dabei...

Treffbereite Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 25-Juni-2019, 13:57
Morsche Micha,

ich bin vom 14.09. bis zum 05.10. ja wieder auf der Jagd nach dem Sasquatch ...  8)
Wenn's davor oder danach nen Termin gibt, wäre ich gerne dabei!

großfüßiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Tuff am 25-Juni-2019, 15:23
Ich glaube, wenn Du nicht regelmässig nach dem Sasquatsch suchen würdest, Ralf, dann gäbs die Legende gar nicht :D
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Udo am 25-Juni-2019, 18:20
Moin nach Hessen,

ein Treffen sollten wir doch im Juli/August hinbekommen. Bin da voll optimistisch.

Treffbereite Grüße

Udo
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 26-Juni-2019, 07:36
Moin,Leute !

Das hört sich doch schon mal gut an ! Ich denke,daß wir das terminlich zwischen Mitte Juli und Ende August hinbekommen.Wurde mich echt freuen  :)...

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 27-Juni-2019, 06:04

Ich fang´schonmal an : Außer an dem WE 13./14. Juli ( Haune Rock im "Valley of Rock"  :) ) ging es eigentlich an jedem Wochenende...

Treffliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: TaunusBonsai am 27-Juni-2019, 08:19
Moin zusammen,

wer ist denn alles dabei?
Die terminlichen Abstimmungen wären mir per Pee Emm in Teilnehmerkreis lieber ...


privatsphärischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Liebe bis über den Tod hinaus
Beitrag von: Michael D. am 27-Juni-2019, 08:26
Moin,Ralf !

Bisher sind mir Du,ich und Udo wissentlich bekannt.Inwieweit Margit kommen würde,weiß nur Udo.Vielleicht hat Berni ( oder Heiko ? ) ja Lust,letztes Jahr hatte er jedenfalls Interesse gezeigt.
O.K.,dann machen wir das Direkte besser per Pee Emm...

Indirekte Grüße ! Michael