Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Experten- und Fachbeiträge => Thema gestartet von: Wayne am 02-Juli-2014, 18:01

Titel: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 02-Juli-2014, 18:01
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage ein außerordentliches gutes Wachstumsjahr von BM voraus.....

Noch nie gab es Anfang Juli bei mir solche Zuwächse:

BM Powdered Blue 55cm
BM Rakete 55cm
BM glaucum 45cm
BM bajojeka 50cm

Dickenwachstum bis 3,5 cm in Brusthöhe.....

Zuversichtliche Grüße

Wayne
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Tom E am 02-Juli-2014, 18:51
Hallo Wayne,
wann haben die Bäume bei dir angefangen zu wachsen und mit welchen Zuwächsten rechnest du am Ende des Jahres?
Und die Frage aller Fragen, woran könnte es liegen?  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bakersfield am 02-Juli-2014, 19:28
Und die Frage aller Fragen, woran könnte es liegen?  ::)

Hallo Wayne und Tom,

ich habe schon ähnliche Gedanken gehabt bzgl. des Wachstums. Die Saison hat früher als gewöhnlich (schon im April) begonnen, daran liegt es wohl.

Verlängerte Grüße,
Frank
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Steffen am 02-Juli-2014, 19:40
Bei uns ist es bis jetzt leider zu trocken für Zuwachsrekorde.....

Gruß, Steffen
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: DerAchim am 02-Juli-2014, 22:54
Unser BM im Garten hat bisher 43 cm Zuwachs dieses Jahr und steht jetzt bei 171 cm. Hab ihn letztes Jahr Anfang - Mitte Mai gepflanzt mit 79 cm


LG
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Tom E am 02-Juli-2014, 23:02
Hallo miteinader,
Udo´s Messwerte eignen sich eigentlich recht gut für einen Vergleich.
Wachstum bis 2.5.2011: 4cm
Wachstum bis 2.5.2012: 1cm
Wachstum bis 2.5.2013: 0,4cm
Wachstum bis 2.5.2014: 14,3cm

Big Larissa hat also auch im April schon gut Gas gegeben.

Hier konnte ich das allerdings nicht beobachten:
Nr.1  bis zum 18.5 (2013/14): 2,5cm/2cm
Lenin bis zum 18.5 (2013/14): 0,5cm/1cm

Also kein früherer Beginn, schade eigentlich.  ::)

Achim, wie sieht es bei dir aus?

Analysierender Gruß
Tom
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: DerAchim am 02-Juli-2014, 23:13
Gute Frage, ich hab eigentlich auch nicht drauf geachtet wann er los gelegt hat. Allerdings fällt es mir jetzt sehr auf das er immer stärker nach Oben schiebt. Ich bin gespannt wo er dieses Jahr aufhört.

LG
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 03-Juli-2014, 06:52
Ja, Hauptgrund dürfte der frühe Wachstumsbeginn (ca. 4Wochen früher) sein, d.h. Es könnten bis zu 30 cm mehr werden als normal dieses Jahr.......

Gruß Wayne
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: cbk am 03-Juli-2014, 07:44
Moin,
ich denke mal, daß auch der reichliche Regen in diesem Jahr das Wachstum befeuern dürfte.
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bernhard am 03-Juli-2014, 09:07
Moin,

auch ich kann diese Feststellungen treffen: Bis auf zwei BMs welche bis vor kurzem noch im Kübel standen, haben alle die 50 cm Marke erreicht bzw. überschritten. Da im Juli wie immer noch einiges zu erwarten ist, rechne auch ich mit einem Rekordzuwachs.

Gruß,

Berni
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: gamberle am 03-Juli-2014, 10:55
Moin,
ich denke mal, daß auch der reichliche Regen in diesem Jahr das Wachstum befeuern dürfte.

Bei uns im Osten Württembergs fehlen im 1. Halbjahr etwa 50% der Niederschlagsmenge des 30-jährigen Mittelwerts.

Trotzdem hat mein "Ältester" BM (2011 als 3-jähriger Setzling gepflanzt) ebenfalls dieses Jahr bereits ca. 40 cm zugelegt und die 2m Marke "geknackt". Die anderen (2012 gepflanzt) schieben auch gewaltig. 
Liegt demnach wohl eher am milden Frühjahr. Andererseits haben die Bäumchen aber auch definitiv nicht weit bis zum Grundwasserspiegel. Ob sie wohl schon so tief wurzeln?

Gruss
Andi
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Sischuwa am 10-Juli-2014, 22:24
Habe heute auch mal spasseshalber unseren BM Glaucum gemessen und bin (positiv) erschrocken  :o 45 cm hat er in diesem Jahr schon zugelegt...
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 25-Juli-2014, 20:16
Manche sind echt nicht zu bremsen......

BM powdered Blue .....84cm
BM Rakete1...82cm
BM rakete2....72cm
BM glaucum ......56cm
BM bajojeka.......74cm

Bin gespannt, wenns warmbleibt im September sind noch fast 60 Tage Wachstum möglich!

Gruß Wayne

Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: DerAchim am 25-Juli-2014, 20:52
Unser Garten BM steht jetzt bei 190 cm  :)
Sind seit Mai 2013 zuwachs von 111 cm


LG
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bernhard am 28-Juli-2014, 22:38
Bis auf drei Exemplare, haben alle die 60cm-Marke überschritten !

Da kommt in den nächsten zwei Monaten noch was dazu ......
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Michael D. am 31-Juli-2014, 15:02

Habe auch mal wieder meine Sorten vermeßen ( BM´s stehen z.Zt. noch im Kübel ).

S.g. "Lighting Green"          -  41 cm
S.g. "Powdered Blue"          -  51 cm
S.g. "Hazel Smith"              -  67 cm

To be continued... :)

LG Michael
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 14-August-2014, 11:06
Seit dem Eröffnungspost sind jetzt 43 Tage vergangen......

BM powdered Blue........gesamtzuwachs 2014 105cm, letzte 43 Tage : 50cm
BM Rakete 1 .........103cm , 48 cm
BM Rakete 2............94cm, 49cm
Glaucum.................70cm, 25cm
BM bajojeka.............93cm, 43cm

Es wird kühler, vermutlich wird sich das Wachstum verlangsamen.....trotzdem ist noch ca. 40 Tage mit Wachstum zu rechnen......
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: cbk am 14-August-2014, 11:49
Moin,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und muß feststellen, daß auch meine Bäumchen geradezu explodiert sind.  :o

Wenn das so weitergeht, dürften alle drei Mammuts in diesem Jahr die 2m Marke knacken (und nicht bloß einer). Aber das gewaltigste Wachstum hat mein Schneeeukalyptus hingelegt. In einem Monat +60cm in der Höhe, wo sich im letzten Jahr kaum etwas getan hat. Im Mai 2013 mit 1,2m Höhe gepflanzt, ist der jetzt schon bei ca. 2,5m.

Ich denke mal, daß das enorme Höhenwachstum mit dem milden Frühjahr und den enormen Regenfällen hier (so berichtete mir mein alter Herr) zutun hat.
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 05-September-2014, 12:45
Update:

BM powdered Blue 118cm
BM Rakete 1.  118cm
BM Rakete 2.  102cm
Glaucum.        76cm
BM bajojeka.        101cm

Evtl kommen bis Ende September noch mal 10 cm dazu.......

Gruß Wayne
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bakersfield am 05-September-2014, 12:50
Heftig, Wayne,

das geht ja in die Richtung 2-3 cm am Tag... :o

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 05-September-2014, 13:08
Nein....ziemlich genau 1 cm am Tag, aber das durchgehend seit Mai!
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bakersfield am 05-September-2014, 14:10
Ja, sorry, ich hatte mich bei den Zahlen vom 14. August verlesen... ::)
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: DerAchim am 05-September-2014, 17:21
Zuwachs seit Mai 2013 129,5 cm

LG
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 05-September-2014, 17:28
Ok Achim, aber wieviel hat er 2014 gewachsen?......zum Vergleich: Zuwachs meines powdered Blue seit Mai 2013: 210cm

Gruß Wayne


Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: DerAchim am 05-September-2014, 22:13
Achja :D
80,5 cm

LG
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Alexander am 07-September-2014, 11:39
Die Zuwächse meiner Mammutbäume seit Mai 2014:

BM 'Glaucum' (groß): nicht mehr messbar (deutlich mehr als im letzten Jahr)
BM 'Glaucum' (klein): 105cm
BM : 50cm
BM 'Pendulum': 70cm
(KM (Steckling): 87cm)
(KM (Sämling): 110cm)
(UM : nicht mehr messbar)

Liebe Grüße

Alex :)
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bakersfield am 10-September-2014, 19:33
Hallo Leute,

ich bin bisher rein subjektiv, so aus dem Bauchgefühl heraus, auch davon ausgegangen, dass 2014 auch für die BM-Nachwuchsklasse von 1-3 Jahren ein überdurchschnittlich gutes Jahr sein müsste.

Doch wenn ich die Messdaten meiner Jahrgänge 2012 und 2013 nach dem zweiten Jahr vergleiche, dann stelle ich nur sehr geringe Differenzen fest.

Wenn man jetzt überlegt. Das Wasser ist für einen Topf-BM ja eine Konstante. Die Sonne jedoch nicht. Und dort scheint sich alles nach ca. 4-5 Monaten Wachstum auszugleichen. Mal starten sie etwas schneller oder stoppen etwas später, aber ihre Spurts machen sie alle im Laufe der Zeit. Eben nur in verschiedenen Monaten.

Demnach könnte man schlussfolgern, dass das enorme diesjährige Höhenwachstum der ausgepflanzten BMs eher auf die reichlicheren Niederschläge bzw. die optimalere Kombination der Niederschläge mit den Sonnenperioden zusammenhängen müsste.

Ich bin jedenfalls relativ überrascht, dass meine Zweijährigen im letzten Jahr gar nicht so schlecht gewachsen sind, wie ich nach dem subjektiv sehr mäßig empfundenen 2013 gedacht hatte. Die 2014er Zweijährigen schneiden jedenfalls nahezu deckungsgleich ab.

Konstante Grüße,
Frank

   
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: derTim am 10-September-2014, 23:34
Doch wenn ich die Messdaten meiner Jahrgänge 2012 und 2013 nach dem zweiten Jahr vergleiche, dann stelle ich nur sehr geringe Differenzen fest.

Hallo Frank,
nach meiner Theorie, liegt das daran, dass deine verschiedenen Jahrgänge
durch zu kleine Töpfe im Wachstum begrenzt sind/waren.  ???
Und weil sie die gleichen Töpfe haben sind sie alle ungefähr gleich groß geworden(klein geblieben). 8)
M.f.G. Tim
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 29-September-2014, 12:06
So, jetzt dürfte es das ziemlich gewesen sein für dieses Jahr:

BM powdered Blue 127cm
BM rakete 1.  121cm
BM rakete 2.  108cm
BM göaucum 83cm
BM bajojeka. 117cm

Hab noch 5 weitere BM die über 95cm Zuwachs haben

Man kann wohl sagen, das zumindest bei mir dieses Jahr optimale Bedingungen geherrscht haben!

Gruß wayne
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Tuff am 20-Oktober-2014, 10:51
Hallo Wayne, mich würde interessieren ob Deine Bäume nach den letzten sonnigen Tagen noch etwas zugelegt haben. Bekommst Du eine auf etwa 1cm genaue Wiederholungsmessung hin ?

Dieselbe Frage an alle. Wenn ihr zufällig Makroaufnahmen der Triebspitze habt, macht doch ma ein Vergleichsbild !

Ich war in diesem Herbst leider zuviel unterwegs (gerade jetzt in Niedersachsen) und kann zeitnahe Intervalle kaum einhalten. Aber immer wenn ich vor Ort bin, fotografiere ich auch bei den größeren Bäumen den Zentraltrieb, so gut es geht jedenfalls (Gegenlicht).
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 20-Oktober-2014, 14:40
Hallo Tuff,

Bajojeka hat noch 3cm zugelegt und hat jetzt 120cm jahreszuwachs erreicht

Auch mein Hazel Smith hat im oktober noch ca. 5 cm Zuwachs nachdem im Juli die triebspitze geschädigt wurde, Der jahreszuwachs liegt hier bei 83 cm

Powdered Blue hat 1 cm zugelegt und steht jetzt bei 128cm.....

Der Rest hat das Wachstum Ende September eingestellt!

Das deckt sich mit meinen früheren beobachtungen: die (blauen) Sorten wachsen im Herbst länger!

Gruß wayne




Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Tuff am 13-Mai-2015, 14:15
Hallo Wayne,

Sind nach dem lang anhaltenden Zuwachs an den Spitzentrieben dann bei den 'Champions' irgendwelche Winterschäden aufgetreten (treten ja eventuell erst im nächsten Frühjahr zutage) ? Also etwa, verdorrte Knospen. Es ist ja die Frage, ob sich so ein Zuwachs dann auch 'halten' lässt.
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 13-Mai-2015, 20:19
Nein, keine schaeden, alle sind fit und trejben an der spitze aus!

Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: 73bm73 am 16-September-2016, 19:28
Das deckt sich mit meinen früheren beobachtungen: die (blauen) Sorten wachsen im Herbst länger!
Hallo Wayne,
wie meinst du das, mit den blauen Sorten...?
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Wayne am 16-September-2016, 19:46
sequoiadendron giganteum glaucum, Hazel Smith und powdered Blue.........alles blaunadelige Variationen der normalgrünen Form.

Gruß Wayne

Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: 73bm73 am 16-September-2016, 19:54
Aha... kannte ich nicht. Danke!
Sind das schon Züchtungen oder noch ursprüngliche Sorten?
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bakersfield am 16-September-2016, 23:38
Hallo,

wo ist da der Unterschied? Beim BM gibt es jedenfalls nur Sorten. Also Einzelexemplare, die auf Grund ihrer Besonderheit vermehrt werden. Aufgepfropft oder gesteckt.

Übrigens ist es hier üblich, sich kurz vorzustellen. Dann wird man auch für gewöhnlich sehr herzlich willkommen geheißen... ;)

Viele Grüße,
Frank
Merken
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: 73bm73 am 17-September-2016, 01:23
Scusa Frank...
Habe leider keinen Vorstellungs-Fred finden können und wollte bei den Fach-Themen niemanden langweilen.

Also ich heiße Berndi, bin gelernter und praktizierender Österreicher und bei mir sind Ende Mai/Anfang Juni 12 BM's geschlüpft, von denen derzeit noch 5 Stück rund 5cm hoch in den Himmel ragen.
Später, im 3. Jahr, sollte mal einer davon in meinem Garten (Flussnähe) stehen und der Rest meinen Wald bereichern.
Leider kenne ich die Herkunft meiner Schützlinge (noch) nicht, habe aber heute beim Verkäufer diesbezüglich nachgefragt. Mir war eigentlich nicht bewusst, dass es davon so viele Möglichkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt. Hoffe, es ist eine einigermaßen passende Sorte für unser Klima/Boden.
Leider habe ich aber pflanzentechnisch eher zwei braune Daumen als Grünen, und so wird es für mich ganz besonders spannend ob die kleine Gang bis zur Auswilderung meine Pflege überleben wird.

Schau'n ma moi, dann seh'n mas scho.
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: Bakersfield am 17-September-2016, 10:22
Servus und Herzlich Willkommen im Club, Berndi!

Ein paar kurze Infos zur Person haben hier noch niemanden gelangweilt... :)

Solange du selbst gesät hast, musst du dir über Sorten keine Gedanken machen. Du wirst zu 99,9% ganz normale BMs aus deinem Saatgut erhalten haben. Das Saatgut unterscheidet man nur nach geographischer Herkunft (aus welchem dem BM-Groves es stammt).

Alles was du an Sorten als kleines Bäumchen kaufen kannst, wurde nicht aus Saatgut gezogen, sondern vegetativ von einer Mutterpflanze (die ist dann allerdings ein zufälliger Sämling von vor 20-150 Jahren) als Steckling (entweder in die Erde oder auf einen normalen Bergmammutbaum aufgepropft) gewonnen, womit er sozusagen eine Kopie der Mutterpflanze ist.

Beim Saatgut ist es eine Art Lotterie, wenn man daraus eine Sorte erhalten möchte. Die Quote für einen bläulichen BM liegt vielleicht bei etwa 1% oder schlechter. Und dann ist längst noch nicht gesagt, wie der Baum später wächst (Habitus, Wuchsgeschwindigkeit, Pilzanfälligkeit,...).

Von deinen fünf Bäumchen werden höchstwahrscheinlich noch 1-2 im Laufe der nächsten Jahre eingehen. Das passiert einfach. Auch bei der besten Pflege. Sieh es als natürliche Auslese. Besser jetzt als einige Jahre nach dem Pflanzen.

Lese dich am besten mal durch die ganzen Aufzucht-Threads hier im Forum und du wirst einige gute Tipps finden, wie du deine Bäumchen am besten über die nächsten Jahre bekommst.

Und mache auch gerne ein eigenes neues Thema mit Fotos dafür auf. Wenn du über Jahre dabei bleibst, bist du später froh so eine Historie angelegt zu haben.

Also dann, viel Spaß noch hier im Forum...

...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Titel: Re: Zu erwartende Zuwachsrekorde bei BM 2014
Beitrag von: 73bm73 am 17-September-2016, 13:32
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum!

Selbst wenn es damit jetzt schon extrem off-topic wird... - ja, ich habe selbst gesät und die Samen waren von einem deutschen Internet-Händler. Mit über 40% Keimquote waren sie, so denke ich, zumindest mal nicht so schlecht. Die Farbvariationen sind mir auch ziemlich egal - Hauptsache die Frostresistenz, Pilzanfälligkeit und ein ursprünglicher Habitus sind so wie ich es mir vorstelle. Und deshalb hoffe ich auf eine passende Herkunftsregion.
Fotos habe ich schon genug von meinen BM's (Fotostrecke für meine Ur-ur-Enkel... sicher interessant) aber wenn ich mir hier so manchen Aufzuchts-Fred durchlese und von deren Wuchsgeschwindigkeiten lese, bekomme ich Komplexe :o :'( . Aber vielleicht sind meine Bäumchen dafür extrem robust. Oder auch extrem krank...

Danke für all die Infos!!!