Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Alexander am 27-September-2013, 21:26

Titel: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Alexander am 27-September-2013, 21:26
Hallo!  ;)

Ich bin gestern auf zwei interessante Zeitungsberichte gestoßen.

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article118994664/Die-neue-Attraktion-im-Ellerhooper-Arboretum.html (http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article118994664/Die-neue-Attraktion-im-Ellerhooper-Arboretum.html)

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article120354516/Arboretum-stellt-gigantisches-Baum-Projekt-fertig.html (http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article120354516/Arboretum-stellt-gigantisches-Baum-Projekt-fertig.html)

Die Idee für das Projekt ist super und die Ausführung absolut genial! Die Pflanzung des zehneinhalb Meter hohen Bergmammutbaumes im Betonstamm der General Sherman Tree Kopie kann man am 4. Oktober im NDR Fernsehen bestaunen. Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Tuff am 28-September-2013, 00:38
Oder hier
http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/der-groesste-baum-der-welt-id60222.html (http://www.shz.de/lokales/pinneberger-tageblatt/der-groesste-baum-der-welt-id60222.html)

"Der Baum soll mit einer Konstruktion, unter anderem aus Spezialbeton, originalgetreu nachgebildet werden - allerdings nur bis zu einer Höhe von zehn Metern."

Eigentlich eine gute Idee. Ich frage mich nur ob der zentrale Baum seine Wurzeln jemals 'nach draußen' strecken wird. Denn der Baum wird vermutlich erstmal innen drin gewässert und wahrscheinlich noch dazu gedüngt. Der Wandbereich hingegen, eventuell noch mit überdachter Galerie?, fällt trocken. Das ergibt eine klassische Bonsai-Situation. Es kann dann passieren daß der Baum mit seinen Wurzeln im inneren Bereich bleibt, was in 30 Jahren zu Ernährungsproblemen führen wird und ihn anfällig macht in einem Sturm einfach umzukippen.
 
Damit er seine Wurzeln weit streichen lässt, könnte man vor dem Bau bereits unterirdische radiale 'Kanäle' mit guter Blumenerde anlegen in denen sich Feuchte ansammelt (in die man etwa von außen Wasser einleiten kann, hier böte sich Regenwasser an) und denen die Wurzeln dann nach draußen folgen.

Es ist ja auch unter Gärtnern noch immer nicht selbstverständlich sich das Wurzelwachstum über Jahrzehnte plastisch vorzustellen, oder überhaupt mehr als 20 Jahre in die Zukunft zu 'planen'.
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: sequoiaundco am 28-September-2013, 08:44
Ich frage mich, warum sie sich nicht Abkömmlinge (Stecklinge/Sämlinge) vom tatsächlichen General Sherman besorgen, wie sie es in Donnemarie Dontilly, FR mit General Grant, Adam Tree und Arc 154 gemacht haben.
Wäre noch einen Kick bedeutungsträchtiger.

chris
 
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bakersfield am 28-September-2013, 09:34
Hallo Freunde der falschen Shermans,

falls der innere Baum irgendwann eingegangen sein sollte, könnte man sich vom Arboretum an so einige Forumsmitglieder hier wenden, denn die 2012 und 2013 ausgesäten kleinen Original-Shermänner könnten bis dahin schon die erforderlichen 10m-Höhe erreicht haben... ;)

Nur ob es jemand über's Herz brächte, sie ausgraben zu lassen... :'(

Wohl-doch-nicht-ernstgemeinte Grüße,
Frank

P.S.: Diese Sendung auf NDR, die im Pinneberger Tageblatt erwähnt wird, habe ich mir mal programmiert. Außerdem interessant: das Sherman-Foto in dem Bericht stammt von "monumental trees.com", denn der Journalist hat dort nachgefragt und um Erlaubnis gebeten... ;)
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Justin am 28-September-2013, 09:54
Was hier gibt es Samen vom original Sherman ? Ist ja interessant  :D

LG
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bakersfield am 01-Oktober-2013, 10:20
Hi Justin,

ja, es sind kleine Mengen Sherman-Saatgut in Umlauf. Frag mich aber nicht, wie man da rankommt. Ich wurde zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet... ;)

Nee, im Ernst, das war eine einmalige Sache, ich hoffe bald mal selber wieder hinzukommen und mit viel Glück einen Zapfen zu erbeuten... :)

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Alexander am 04-Oktober-2013, 19:28
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/media/meinnachmittag7947.html (http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/media/meinnachmittag7947.html)

Gigantische Grüße

Alex   ;)
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: JNieder am 04-Oktober-2013, 20:33
Tolles Projekt !!!
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Michael D. am 06-Oktober-2013, 10:04

An sich eine klasse Idee,ich habe da allerdings meine Zweifel,daß das so  funktionieren wird.

Bedenkliche Grüße ! Michael
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bernhard am 06-Oktober-2013, 11:27
Moin Micha !

Was meinst Du ?

... ich habe da allerdings meine Zweifel,daß das so  funktionieren wird.

Daß er nicht anwächst ? Dürfte glaube ich kein Problem sein, obwohl er von den Seiten wenig Licht bekommt.

Gespannter Gruß,

Berni
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Michael D. am 06-Oktober-2013, 13:13
Moin,Berni !

Beim Einwachsen sehe ich nicht das Problem.Meiner Meinung nach bekommt er durch die ( optisch echt genial gemachte ! ) Konstruktion sehr wenig Licht und auch wenig Luft.Nur die Spitze schaut etwas heraus.Der BM könnte möglicherweise nicht gut wachsen,und Probleme mit Botrytis bekommen.
Falls ich das evtl.zu pessimistisch sehe,und der Baum wächst,kommt ein weiteres Problem : Die Äste wachsen ja auch zur Seite,d.h.,auf der Besichtigungsplattform wird´s auf die Dauer ziemlich eng sowohl für Baum,als auch die Besucher.D.h.,er wird vermutlich recht bald bis über die Plattform aufgeastet - fände ich optisch nicht soo doll :-\.

Meine Meinung ist,es wäre eine bessere Lösung gewesen,den BM neben die Konstruktion zu pflanzen.- So wie es im Video aussieht,stehen ja bereits 2 Exemplare in der Nähe :).

Trotzdemoptimistischeundfürdasprojektdaumendrückende Grüße ! Michael
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bakersfield am 06-Oktober-2013, 13:32
So wie ich das einschätze, sind Äste innerhalb der Konstruktion wohl auch nicht vorgesehen. Dürfte dann später etwas kurios aussehen. Ich muss also dem Micha beipflichten. Weniger wäre da mehr gewesen. Wobei sich das 'weniger' auch ganz von selbst einstellen könnte... :-\

Ansonsten ist die Umsetzung des Stammes aber absolut gelungen. Respekt!
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: JNieder am 06-Oktober-2013, 13:33
Ich denke,
der Initiator des Projektes ist ein Fachmann und hat alle hier angesprochenen
"evtl. künftigen Probleme" schon im Vorfeld (auch mit anderen Fachleuten zusammen) bedacht.

Zuversichtlicher Gruß
Jochen
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Odysseus am 06-Oktober-2013, 13:34
Hi Jungs,

hatte in Wedel/Holstein zu tun - hab ein paar Sachen geschwänzt - und bin die 20 km nach Ellerhoop gedüst. LOL. Hat sich gelohnt. War trotz der Kälte eine gute Stimmung. Helmut Schmidt war angekündigt (Loki Schmidt war ja so eine Art Patin des neuen botanischen Gartens in Hamburg/Klein Flottbek). Schmidt ist nicht gekommen. Ein Besucher neben mir: Klar, der hatte Angst, dass ihm der Wind die Zigarette ausbläst ...

Prof. Warda, der Chef des Arboretums, der die Idee hatte und das ganze Ding in die Tat setzte, ist ein absolutes Unikum.
Die Aktion sollte um 16:10 Uhr stattfinden. Ich war schon um 12:00 Uhr dort. Kalt: 4° C und windig. Die Gärtner haben mich durchgelassen, um das Loch im Sherman-Baum zu fotografieren. Etwas später wollte ich noch schnell den Umfang in Brusthöhe mit meinem mitgebrachten Maßband ermitteln. Da hat mich der Prof. nicht reingelassen.
Als der Baum dann schließlich im Loch war, hab ich mich doch noch reinschmuggeln können, um ein paar Aufahmen zu machen.

Ich schätze, der Baum wird wohl Probleme haben, da ordentlich weiterzuwachsen. So viel Licht fällt da nicht rein. Der Baum ist außerdem, na ja, kein Kraftprotz, sondern eher dünn mit zierlichen Ästchen. Wenn er tatsächlich 35 Jahre drauf haben soll, bei etwa 11 m Höhe, auch nicht besonders wüchsig. Ursprünglich wollte man, so sagte mir der Verantwortliche der Kranfirma, einen der am See wachsenden sehr starken Mammutbäume nehmen. Aber die haben alle zu sehr in die Breite gehende Äste.
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Odysseus am 06-Oktober-2013, 13:41
noch ein Bild vom Loch
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Odysseus am 06-Oktober-2013, 13:45
noch ein Bild vom Wurzelballen.

Grüße
Walter
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bernhard am 06-Oktober-2013, 14:33
Hallo Walter !

Besten Dank für die Bilder; trotz Schleichwerbung für Bruns  ;).
Auf Deinen Fotos war besser, im Gegensatz zum Film, zu sehen, daß der Wurzelballen doch erbärmlich klein ist.
Michas Bedenken kann ich nachvollziehen, wünsche dem Projekt aber alles Gute. Tolle Idee !!

Viele Grüße,

Berni
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Odysseus am 06-Oktober-2013, 15:11
Der Prof. hat noch angekündigt: Ab nächster Woche könne man schätzen, wie viel Zuwachs der Baum im Jahr 2014 erreichen werde.
Da es ein Riesenmammutbaum wäre, gäbe es Riesenpreise.

Ich meine auch, es sähe gut aus, sagen wir, 10 m entfernt, an zwei Seiten des Sherman-Stumpfes noch zwei Mammutbäume zu pflanzen. Platz ist da.

Das Projekt, finde ich auch, ist einmalig und klasse.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Tuff am 14-Oktober-2013, 00:20
Es ist das typische Denken eines 'Attraktions-Architekten', zuerst den Sherman-Wall zu bauen und dann mit dem Kran den Baum hineinzusetzen.

Ein Biologe hätte zuerst den Baum gepflanzt, ihn anwachsen lassen, und zwei oder drei Jahre später den Wall drumherum gebaut. Das wäre ohne die Kran-Aktion leider weniger publikumsträchtig gewesen. Das dadurch gesparte Geld wäre vielleicht durch den Mehraufwand des Drumherum-Bauens wett gemacht worden. Es wäre aber eine Vorgehensweise, die dem lebendigen Baum mehr Respekt erweist als der toten Schau-Installation, die ja eigentlich nur auf das Lebendige hinweisen soll.
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Waldläufer am 14-Oktober-2013, 19:00
Hallo Tuff,
dein fundiertes Wissen ist unbestritten, daher tue ich mich schwer die Sache etwas anders zu sehen,
aber wie gesagt das hier ist offenbar mehr Ansichtssache als Wissensdisskussion.
Ich glaube Jochen hatte erwähnt, daß hier offensichtlich Fachleute am Werk sind und man sich mal einfach auf deren
Kompetenz verlassen sollte. Der Professor war vorher Gartenbaudirektor in Hamburg und macht das jetzt im Ruhestand
ehrenamtlich. Ich würde annehmen, daß er die richtigen Schritte beim Bau eingehalten hat und nicht auf Sensationsgier aus ist.
Man sollte neidlos anerkennen, daß es eine tolle Idee ist, selbst wenn das eine oder andere Detail sich noch nicht ganz erschließt.
Was mir jetzt schon ein paar mal etwas aufgestoßen ist, daß über Leute außerhalb des Forums/Vereins in einer eigentlich
inaktzeptabelen Weise hergezogen wird, was sehr ungut auf den Verein zurückschlagen kann. Was ist eigentlich wenn diese Leute
das mitbekommen?
                                            Den Ball flach haltende Grüße                  Bernt

Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Odysseus am 14-Oktober-2013, 20:17
Zitat
Es ist das typische Denken eines 'Sensations-Technikers', zuerst den Sherman-Wall zu bauen und dann mit dem Kran den Baum hineinzusetzen.

Ein Biologe hätte zuerst den Baum gepflanzt, ihn anwachsen lassen, und zwei oder drei Jahre später den Wall drumherum gebaut. Das wäre ohne die Kran-Aktion leider weniger publikumsträchtig gewesen. Das dadurch gesparte Geld wäre vielleicht durch den Mehraufwand des Drumherum-Bauens wett gemacht worden. Es wäre aber eine Vorgehensweise, die dem lebendigen Baum mehr Respekt erweist als der toten Schau-Installation, die ja eigentlich nur auf das Lebendige hinweisen soll.

Lieber Michael,

einen Baum wachsen zu lassen, um dann später eine Mauer in Sherman-Ausmaßen drum herum zu bauen, hätte nicht funktioniert. Ein normal wachsender MB hat zu weit ausladendende Äste. Wie man gut an den 20 Meter entfernt stehenden MBs sehen kann. Der hätte da nicht reingepasst.
Der Baum, der da reinkam, muss im Dichtstand aufgewachsen sein. Was auch bedeutet, er könnte vielleicht mit dem wenigen Licht, das da reinfällt, zurechtkommen.
Ich persönlich hätte den Sherman gebaut wie der Prof. Und dann auf jeder Seite noch einen MB gepflanzt.

Der Mann, der das alles konzipiert hat, ist seit den achtziger Jahren ehrenamtlicher Chef des Arboretums. Er ist mehr als ein normaler Gärtner oder Gartenarchitekt. Da hat er beispielsweise ein Stück mit Blumen und Sträuchern in vielen Schattierungen der Farbe Blau angelegt - wunderbar harmonisch mit den nötigen kleinen Disharmonien -, mit einem Hinweisschild auf Picasso, für den Blau die Farbe aller Farben war. Bei den Mammutbäumen am See finden sich verkieselte Taxodienstücke aus der Braunkohle, dann hat er Bernsteinklumpen nachgebaut, in die Viecher eingeschlossen sind, und dort mit Erklärungen ausgestellt. Daneben die Erdzeitalterabfolge (ab etwa Karbon) mit ihrer Verbindung zur Entwicklung der Lebewesen usw.
Der Mann ist unheimlich rührig, ein absolutes Unikum - und weil das so ist, kommen auch viele Besucher; daher finden sich auch immer Sponsoren, die ihn unterstützen. Ich kenne auch Schlaftabletten-Direktoren von Botanischen Gärten, wo außer beschaulichen Kaffekränzchen an den Weihnachtstagen nicht viel läuft.
Ich hab einen der Offiziellen gefragt, wo denn das ganze Geld für diese Aktion herkäme. Der hat gesagt, der Mann kennt Gott und die Welt. Die helfen ihm alle.

Warum hat er den Kran genommen und das Fernsehen eingeladen? Na, um noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen, um noch mehr Besucher anzuziehen, um dadurch auch noch andere Ideen umsetzen zu können.

Ich finde, die Sherman-Kopie ist gut gelungen und steht gut da. Und sie vermittelt einen Eindruck von der Wucht eines solchen Riesenbaumes. - Und was soll daran schlecht sein?

Ob der Baum innen ordentlich weiterwächst, wird sich erweisen. Und wenn nicht, die Sherman-Kopie bleibt auf jeden Fall stehen.

Ich bin vor Weihnachten noch einmal in Wedel/Holstein. Mal sehen, vielleicht kann ich noch mal hinfahren, um mir den Innen-Baum in ausgepacktem Zustand anzugucken.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Tuff am 14-Oktober-2013, 22:02
Es ist selbstverständlich der Job eines Gartenleiters, biologisch fachkundig zu sein, aber auch gute PR-Aktionen zu machen und für ein interessantes Angebot zu sorgen.

Mein Statement impliziert (für mich jedenfalls) auch daß er seinen Job gut macht. Daher sagte ich auch  'Sensations-Techniker' nicht 'Sensationsgier'. Bernt, Du kannst mir hier nicht einfach so ein Wort in den Mund legen. Ich habe etwas nachgedacht bevor ich 'Techniker' schrieb, denn ich wollte in aller Knappheit andeuten, daß hier jemand mit technischem Sachverstand eine 'Sensation' baut. Hätte ich besser 'Attraktions-Techniker' schreiben sollen ?

Ich wollte hier nicht über den Professor persönlich 'herziehen', den ich ja überhaupt nicht kenne, obwohl ich zugebe daß mich die Sache mit den Wurzeln stört und ich mit einem Gegenvorschlag automatisch dem 'Vater des Projektes' an den Karren fahre.

Durch mein Verfahren könnte das Problem der theoretisch möglichen 'Durchwurzelungssperre' vermieden werden, weil man so Platz hat für einen sehr viel größeren Wurzelballen und die von mir erwähnten 'Kanäle' nach der Pflanzung sehr leicht anlegen kann. Man kann die Enden starker Wurzeln in diese hineinlegen bzw. gezielt für diese Kanäle anlegen (was ich schon seit Jahren so mache). Das wird alles sehr viel aufwendiger, oder sogar unmöglich, wenn das Bauwerk schon steht. Das Bemühen dieses Problem zu lösen war die eigentliche Quelle meiner Gedanken.

Dann fiel mir auf daß ganz subtil eine etwas andere Botschaft vermittelt würde. Dadurch wurde ich dann kritisch bezüglich eines Aspektes, der als totaler Nebenschauplatz bisher überhaupt nicht im Gespräch war und auch generell bei Baumpflanzungen weltweit fast nie beachtet wird, nämlich die Frage der 'Achtung vor der Pflanze als individuelles Lebewesen'. (Ich hoffe man steckt mich jetzt nicht in die buddhistische Kutte)

Projektleiter fürchten solche abwegigen Einwände :) aber ich habe es ja nicht vor Ort in die Kamera gesagt, und bin auch sicher daß die meisten Menschen diesen Aspekt sowieso nicht allzu ernst nehmen.

Den Zusammenhang mit der Wurzelangelegenheit habe ich darüber glatt vergessen zu beschreiben. Irgendwie dachte ich, die Wurzeldiskussion ist jetzt auch sowieso beendet weil der Baum bereits steht.
 
Walter, ich gehe natürlich davon aus daß auch bei meinem Vorschlag ein Baum wie er nun dort steht gepflanzt wird: Ausreichend groß und am besten besonders astfrei. Ich bin sicher daß man einen solchen Baum, nachdem er richtig angewachsen ist (also nach 2 bis 3 Jahren) rechtzeitig zum Bau des Sherman-Walls nochmal aufasten kann. In diesem Punkt gibt es im Vergleich zum vorliegenden Verfahren eigentlich gar keinen Unterschied, aufgeastet werden muss sowieso und zwar spätestens nach ein paar Jahren.

Eigentlich wäre das Thema mit Pflanzung des Baumes ja auch soweit abgehakt. Aber ist es nicht auch ok wenn man bei der Gelegenheit noch diskutiert wie man so etwas am Besten macht oder was man alles beachten muß, oder kann. Immerhin könnte das ja eventuell mal jemand anderen der Ähnliches vorhat inspirieren.

Es würde mich freuen wenn es hier irgendwann ein Foto-Update gibt auf dem man sieht daß der Baum gut angewachsen ist und die Sache am Ende einfach rundum gut funktioniert hat.
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Waldläufer am 14-Oktober-2013, 23:36
Hallo Tuff,
der Ton macht die Musik. Daher geht es hier auch nicht um Wortklaubereien und
Wurzelspaltereien. Es ist doch letztlich völlig egal ob erst das Huhn und dann das Ei
sprich erst der Baum oder der Wall. Gehe doch einfach mal davon aus dieser verdiente Mann
würde deinen Text lesen wie der sich vorkommt. Der Ton im Forum ist die eine Sache,
der Ton nach außen sollte die andere Sache sein.

                                         VG                Bernt
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Tuff am 15-Oktober-2013, 00:50
Also gut. Ich will nicht respektlos erscheinen. Mein Anliegen kann ich ja nicht zurücknehmen, aber den Ton kann ich ein wenig ändern.

Ich habe mein ursprüngliches Statement jetzt zu Attraktions-Architekt geändert. Das entspricht immer noch dem was ich meinte, ist aber nicht abwertend. Alles andere empfinde ich als sachliche Kritik mit der Herr Warda hoffentlich kein Problem hat.

Wer bis hierhin gelesen hat wird ja verstehen worum es ging. Der freien Meinungsäußerung dürfte damit dann auch Genüge getan sein.

Vielleicht können wir es dabei belassen.
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Oktober-2013, 06:56
Moin zusammen,


Zitat
der Ton macht die Musik.


aus berufenem Munde ...


musikalischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Wayne am 15-Oktober-2013, 07:10
Was für ein geiles Vorhaben! Hätte nicht gedacht, das das so cool aussieht......hab paar mal mit ihm telefoniert, der sprüht nur so vor Begeisterung für die Mammutbäume...er hat mir erzählt, das er erfolgreich schon 40 Jahre alte Mammutbäume verpflanzt hat....der Mann weiß haargenau was er macht!

Warum müssen solche Sachen immer am anderen Ende der Republik passieren! wäre gerne dabeigewesen! Schade.......

ps. So ein Stammanlauf auf der Grünfläche in der Sequoiafarm......Mann! Wir hatten die selbe Idee! Bei uns haben einige dann gesagt: bloß kein disneyland....

Begeisterte Grüße

Wayne
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: denniz am 15-Oktober-2013, 08:46
mmh, muss ehrlich gestehen: Ich weis nicht ob mich das Projekt
begeistert oder nicht. Irgendwie ist es sicher ein bisschen Disneyland, andererseits
kann man nun die Dimensionen des Riesen-BM besser begreifen. Gut gemacht ist
die Nachbildung auf jeden Fall.

Ich glaube die BM-Pflanzaktion in der Mitte dieser Skulptur finde ich unpassend.
Hat Blumentopf-Charakter.

Gruß in Moll-Dur
Denniz
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Waldläufer am 15-Oktober-2013, 08:48
Ja Ralf,


                          VG              Bernt
                             
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: lodda 41 am 15-Oktober-2013, 10:13
hier ist lodda 41 .vielleicht hätten auch 5-6meter des  shermann gereicht um eine eindruck für die grösse dieses baumes zu geben. dadurch wäre es dem eingepflanzten Mammut erspart geblieben  bis zu eiener grossen höhe aufgeastet zu werden. mein vorschlag für unsreren Sequoia-park  den Hyperon liegend darzustellen. auch wenn man die strecke von 116 metern nur beispielsweise  mit latten oder ähnlichem , darstellt.
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bernhard am 15-Oktober-2013, 10:19
Zitat
der Ton macht die Musik.
musikalischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Mir gefiel die musikalische Berieselung mit Wagnerischen Klängen im Video sehr gut ! Absolut passend !

Klassische Grüße,

Berni
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bakersfield am 15-Oktober-2013, 12:51
...er hat mir erzählt, das er erfolgreich schon 40 Jahre alte Mammutbäume verpflanzt hat....

Hi Wayne,

das würde mich brennend interessieren, wie solche Bäume vorher und nacher aussahen/aussehen. Kannst du ihn einmal kontaktieren und nach Fotos fragen? Die großen Baumschul-BMs, die man so sieht, würde ich als deutlich jünger ansehen. Und die wurden ja auch regelmäßig zuvor verschult.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Odysseus am 15-Oktober-2013, 23:32
Zitat
Hi Wayne,

das würde mich brennend interessieren, wie solche Bäume vorher und nacher aussahen/aussehen. Kannst du ihn einmal kontaktieren und nach Fotos fragen? Die großen Baumschul-BMs, die man so sieht, würde ich als deutlich jünger ansehen. Und die wurden ja auch regelmäßig zuvor verschult.

Viele Grüße,
Frank

Hi Frank,

der in Ellerhoop eingepflanzte Baum ist 35 Jahre alt. Eher ein Spargeltarzan.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Alexander am 24-Mai-2014, 09:19
Neuigkeiten aus dem Ellerhooper Arboretum:

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article128357601/Im-Arboretum-entsteht-eine-spannende-Baumerlebniswelt.html (http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article128357601/Im-Arboretum-entsteht-eine-spannende-Baumerlebniswelt.html)

Viele Grüße

Alex
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Odysseus am 25-Mai-2014, 13:59
Zitat
Neuigkeiten aus dem Ellerhooper Arboretum:

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article128357601/Im-Arboretum-entsteht-eine-spannende-Baumerlebniswelt.html

Viele Grüße

Alex

Hallo Alexander,

ich hab keine Lust bei denen zu bezahlen. Könntest du nicht mit deinen Worten kurz schildern, ob's da tatsächlich was Neues gibt?

Ich war nämlich am 3. Mai 2014 dort. Trotz der Fenster ist es recht dunkel im "Baum"-Inneren. Man hat dem Baum ein paar Äste weggeschnitten, um insgesamt mehr Licht reinzulassen.
Braune Äste gab's nicht, aber allzu frisch wirkte er im Inneren auch nicht. Was oben rausguckt sieht okay aus.
Ich bin mal gespannt, wie es im Herbst aussieht.

Grüße

Walter
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bakersfield am 10-September-2014, 21:37
Hallo Ellerhoop-Fans,

Andreas hat hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,9464.msg108412.html#msg108411) noch einen schönen ausfürlichen Bericht über den "Baum im Sherman" gefunden und "gemeldet":

http://www.business-on.de/hamburg/norddeutsche-gartenschau-modell-einer-lebenden-baum-legende-als-neue-besucherattraktion-eingeweiht-_id34073.html (http://www.business-on.de/hamburg/norddeutsche-gartenschau-modell-einer-lebenden-baum-legende-als-neue-besucherattraktion-eingeweiht-_id34073.html)

Hier ist er aber besser zu finden.

Einsortierte Grüße,
Frank




Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Bakersfield am 01-Februar-2023, 15:34
Er hat sich ganz gut gemacht...zumindest oberhalb seines Sherman-Panzers... ;)
https://www.arboretum-ellerhoop.de/project/general-sherman-tree/
Titel: Re: General Sherman Tree im Ellerhooper Arboretum
Beitrag von: Tuff am 01-Februar-2023, 16:50
Wenn bereits soviel Krone oben rausguckt ist der Baum wohl aus der Gefahrenzone. Tatsächlich ist es beeindruckender wenn aus dem Hohlköroper ein echter BM herausragt, als wie wenn der daneben stünde. Es freut mich wenn das Projekt jetzt optisch immer schöner wird !

Ich habe den gesamten Thread nochmal durchgelesen und meine Einwände bezüglich des Wurzelwachstums sollten von einem erfahrenen Experten wohl durchaus schon bei der Planung berücksichtigt worden sein. Zumal es auch um das Image, und um eine Stange Geld geht.

Wurzelkanäle anlegen ist wahrscheinlich nicht notwendig wenn der Boden durchdringbar ist und es kein Ringfundament gibt. In irgendeinem Text war von einem Sternfundament die Rede, das ist sehr viel besser. Ich hatte das damals überlesen.

Dann wäre es noch wichtig, auch außerhalb des Ringwalles zu wässern. Vielleicht hat hat man dort ja auch ein paar Giessröhren verbuddelt. - Falls wieder mal jemand dorthin kommt kann man ja mal fragen welche Maßnahmen damals getroffen wurden ?

Jedenfalls toi toi toi - es ist ein schöner botanischer Beitrag der sicher viele Menschen für Mammutbäume begeistern kann.