Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 03-September-2013, 07:43

Titel: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-September-2013, 07:43
Moin Gemeinde,

es ist wieder mal soweit: nach den Besuchen Kaliforniens in 2007 und 2011 (zusammen mit Moni ... :'( ), über die ich hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2654.0), hier  (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2653.0) und hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5086.0) bereits berichtet hatte, geht es heute mit dem Flieger nach Los Angeles, wo dann meine dreiwöchige Rundreise startet.

Marv hat mich gerade am Flughafen abgesetzt, die CheckIns und Sicherheitskontrollen ging ratfatz und jetzt warte ich bis zum Boarden, bis der Flug planmäßig um 10:10 Uhr abgehen soll.
Freies WLAN für eine halbe Stunde, deshalb hier erst mal nur eine schnelle Androhung Ankündigung weiterer Berichte...


Was bis jetzt noch keiner weiß: ich bin ja weg von den Mammutbäumen. Ich fahre eigentlich nur da rüber, um meinen Theorien über den Sasquatch, besser bekannt als "Bigfoot" nachzugehen.
Ich gehe davon aus, dass ein Bigfoot auch Big Trees braucht, in denen er sich verstecken kann.
Ich werde also die BM- und KM-Wälder Kaliforniens nach Nistplätzen dieses scheuen Waldmenschen absuchen. Dass da die ein oder andere Aufnahme von großen Bäumen dabei ist, versteht sich von selbst.

Also, wünscht mir Glück auf der Suche nach dem großen kräftigen Wesen mit den großen Füßen ...


Die nächste Meldung kommt aus Kalifornien, beim ersten Hotel weiß ich noch nicht, ob ich da WLAN habe, danach aber eigentlich in den Motels immer.


reisebereiter Gruß vom Frankfurter Flughafen (Gate Z52) vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Udo am 03-September-2013, 08:03
Moin Ralf,

freue mich schon jetzt auf die täglichen Berichte und Bilders. Meine Nichte kommt morgen wieder nach 2 Wochen USA zurück. 8)

Einen schönen Urlaub wünscht
Udo
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: JNieder am 03-September-2013, 09:01
Bester Ralf !

ich wünsche Dir schöne, erfolg- und erholungsreiche Wochen.

Komm gesund wieder - wir brauchen so einen Baum wie Dich !!!

Gute Reise wünscht
Jochen
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 04-September-2013, 02:18
Also, wünscht mir Glück auf der Suche nach dem großen kräftigen Wesen mit den großen Füßen ...

Hallo Ralf ! Pass bloß auf daß keiner Dich für den Bigfoot hält :)

Ich wünsche Dir eine schöne Reise, und komm gesund wieder !
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2013, 11:54
Moin,Ralf !

Auch die Rhinaer wünschen dir einen schönen und abwechslungsreichen Urlaub ! Bleib´gesund,und komm´mit spannenden und interessanten Bildern,vor Allem,erholt zurück.

Um es mit den Worten eines gewissen Lee Aday zu sagen : "California dreamin´..."

Christina & Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 04-September-2013, 20:34
Hallo Ralf ! Pass bloß auf daß keiner Dich für den Bigfoot hält :)

Gut, daß Micha das schon erwähnt hat; mir kam Deine Reise irgendwie vor, als würdest Du Dich selbst finden wollen !  :P 8) :-* ;) ;D ;D ;D

Weit genug wege Grüße vom Bärni
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Mick Rodella am 04-September-2013, 22:47
Hey Ralf,

wünsch dir nur das beste. Und nicht so schlimm, wenn du mal nicht online bist.
Wie Tuff schon erwähnt: nicht, dass du den Sasquatch mit deinen Fußspuren in die Flucht jagst.
Steckt eh good ald Arnie in dem Bigfoot-Kostüm drin...

Falls du geschlossene Zapfen unter den großen Coasties findest... aber kein Streß  ;)

LG Micha

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Joachim Maier am 04-September-2013, 23:00
Hoffentlich folgt wieder ein Fotobericht! ;-)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 04-September-2013, 23:49
Vorhang auf.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-September-2013, 06:19
Sooooo,  hat gestern in LA gar nicht geklappt mit der Verbindung "zur Außenwelt". Handy ging gar nicht, auch keine SMS oder Wottsäpp.
Jetzt, Best Western wieder gewohnt gute Verbindungsmöglichkeiten.


Vorab: vielen Dank für die guten Wünsche. Bin selbst schon gespannt, wen oder was ich hier finde ... ;)


Deshalb gibt's gleich zwei Beiträge/Berichte:

Tag 1. 03.09.2013 Flug nach Los Angeles

Marvin fuhr mich um 06:30 Uhr Richtung Flughafen, gegen 07:00 Uhr kamen wir dort an. Auf dem neu angelegten Kurzzeitparkplatz am Terminal 1 konnte er mich problemlos absetzen.
Der Flug sollte um 10:10 Uhr gehen. Da es sich um einen Flug in die USA handelte, war ich lieber rechtzeitig am Flughafen, um etwaigen Unwegsamkeiten wie einen Stau auf der A3 oder ähnlichem mit einem ausreichenden zeitlichen Puffer entgegen zu können.
Es lief jedoch alles glatt. Auch das Einchecken des Koffers an einem Automaten lief (mithilfe eines Lufthansa-Angestellten) problemlos, genauso wie die Sicherheitskontrollen.

So hatte ich am Gate Z 52  ausreichend Zeit, bereits im Mammutbaumforum meinen Reisethread unter dem Motto „TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch“  zu starten.

Der Flug startete dann doch mit ca. 20 Minuten Verspätung, doch die günstigen Winde sorgten dafür, dass wir pünktlich um 12:45 Uhr Ortszeit in Los Angeles landeten.
Mit meinem Platz hatte ich Glück. Ich hatte einen Fensterplatz vorgebucht und der Platz neben mir blieb glücklicherweise leer (obwohl die Maschine angeblich ausgebucht war).
So konnte ich es mir auf diesen zwei Plätzen gemütlich machen und insbesondere die Beine ausreichend austrecken.
Es gab zwei Mahlzeiten während des Fluges und das Inseat-Entertainment sorgte mit guten Filmen für Kurzweil.

Nach der Landung gab es lange Schlangen an den Immigration-Schaltern. Vor uns waren wohl Flugzeuge mit Asiaten gelandet und bei denen dauert die Einreiseprozedur wohl immer etwas länger.
Der Zoll wollte meine Koffer nicht sehen und so war ich schnell mit dem Shuttle bei der Autovermietung ALAMO gelandet und einer der ersten in der Anmeldeschlange dort. Einige Upgradeversuche des Vermietungsangestellten später war ich schon in der Choice-Line bei den Midsize SUV. Leider war die Auswahl nicht so groß, so dass ich mich schnell für einen silberfarbenen Hyundai Tucson entschied.

Nach einigem Kampf mit dem Navi habe ich dann doch gegen 15:30 Uhr das gewohnte Hotel Figueroa in Los Angeles-Downtown erreicht. Es war etwas wie ein kleines „Nachhausekommen“, ich war jetzt das dritte Mal hier.

Die Koffer aufs Zimmer, etwas frisch gemacht, und schon ging es für drei Stunden bei lockeren 30°C hinein in die Downtown. Wolkenkratzer bestaunen, Sightseeing mit hin in die die Olvera Street in der alten Keimzelle von Los Angeles. Dort wollte ich eigentlich die ersten Mitbringsel erwerben, doch es gab nur Kitsch. Über das Bradbury Building (Drehort von „Blade Runner“) und das Walt Disney Music Center ging es dann wieder zum Hotel zurück.

Die Anzahl der Bettler in der Downtown ist stark gestiegen. Alle paar Meter wurde ich von verschmutzten und stinkenden Pennern angesprochen.
Einen Sasquatch habe ich dort nicht gesehen, aber ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie so einer stinken müsste …


geruchsarmer Gruß aus Los Angeles vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-September-2013, 06:24
Tag 2. 04.09.2013 Weiterfahrt nach Exeter (Sequoia-NP)

Nach durchwachsener Nacht (Schlaf so etwa ab 20:00 Uhr mit mehreren Wachpausen) habe ich gerade gefrühstückt und schreibe jetzt diese Zeilen.
Nachher, wenn der Berufsverkehr sich etwas gelegt hat, geht die Reise über das Griffith Observatory dann weiter nach Exeter, wo ich mein Lager für vier Tage aufschlagen werde. Hauptziel dort wird der Sequoia-Nationalpark werden.


So, am Abend des 04.09. komme ich jetzt dazu, die Erlebnisse des Tages zu Papier bzw. ins Word-Dokument zu bringen.

Nach dem Frühstück ging die Fahrt gegen 09:00 Uhr im noch heftigen Los Angeles-Frühverkehr hoch zum Griffith Observatory. Dort wurden die obligatorischen Aufnahmen des Hollywood-Sign sowie vom Observatory aus der Skyline gemacht. (siehe Bilders).

Danach knappe 300 Kilometers mit CruiseControl  nach Exeter.  Dabei habe ich Frank überfahren Bakersfield passiert ;-}, siehe Bild.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-September-2013, 06:25
For Fränks Eyes only:
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-September-2013, 06:26
und der Rest:

In Exeter war ich eine halbe Stunde zu früh zum Einchecken im Best Western, deshalb musste (…) ich noch den örtlichen  A&W-Burger aufsuchen und dort fürstlich zu Mittag essen.

Im Motel habe ich noch schnell die Koffers ausgepackt und schon ging es die 70km hoch zum Giant Forest im Sequoia-Nationalpark.
Die Fahrt ging super, die Bauarbeiten am Generals Highway sind komplett abgeschlossen. Zum ersten Mal konnte ich die Strecke ohne mindestens halbstündige Baustellenpause durchfahren.

Ich habe heute mehr videographiert als Foddos geschossen, deshalb ist das Angebot und der Anhang von Foddos etwas geringer.

Am Museum des Giant Forest fiel mir auf, dass dort mehrere Jungbäume (von etwa 2-3m Höhe) ziemlich nahe am Zaun bzw. am Rand des umzäunten Stückes direkt zwischen Museum und dem Generals Highway wachsen. Da mir das wie absichtlich so gepflanzt vorkam, fragte ich eine Rangerin danach. Sie versicherte mir, dass es sich dabei durchweg um Naturverjüngungen handelt, es wurden keine Jung-BM gepflanzt.  Dieses Bild konnte ich später noch an weiteren eingefassten Stellen feststellen, doch die Verteilung der Jungbäume war dort doch „willkürlicher“.
Am Parkplatz hatte ich zuvor ein paar merkwürdig gewachsene Jungbäume festgestellt, die bei ca. einem Meter Höhe eine Astausladung von nahezu zwei bis drei Metern hatten. Ich wollte dies auf den Schneedruck um Winter zurückführen, doch die Rangerin meinte, dass dies daher komme, dass die Besucher auf den Jungbäumen herumgetreten hätten. Naja …

Nachdem ich kurz den Beetle Rock besucht hatte (liegt direkt am Parkplatz), machte ich noch eine kleine Wanderung durch den Giant Forest zum Sunset Rock, eine Strecke, die ich noch nie beganggen hatte.
Da es schon nach 17:00 Uhr war, kam mir auf dem Hinweg (vorbei an großen Douglasien und noch größeren Bergmammuts) kein Mensch entgegen und auch an dem sehr schön gelegenen Sunset Rock war niemand mehr anwesend. Der Sunset Rock ist wie sein Beetle-Pendant ein Überbleibsel aus der Eiszeit. Riesige Granitblöcke, die von den drüberrutschenden Gletschermassen glatt und rund geschliffen wurden.
An einer Stelle konnte ich eine mutmaßliche Sasquatch-Höhle ausmachen und wahrscheinlich auch das dazugehörige Plumpsklo.
Der Weg zu dem Felsen ist ca. einen Kilometer lang und ein recht schmaler Pfad.
Auf dem Rückweg kam mir nach etwa 100 Metern genau auf diesem schmalen Pfad in etwa 25m Entfernung ein Schwarzbär entgegen. Der Schreck war groß, zu groß, um das Folgende auf Video zu bannen…
Ich überlegte kurz, ob ich einen langsamen und gesitteten Rückzug antreten sollte, in Richtung des Felsens, oder ob ich lehrbuch- und rangertippgerecht, nicht zurückweichen und laut und selbstsicher dem Bär begegnen sollte.
Diese Überlegungen gingen natürlich blitzschnell. Da der Bär mich bemerkt hatte und mich beäugte, probierte ich es mit lautem Hüsteln. – der Bär reagierte darauf gar nicht …

Also schnappte ich mir den nächstbesten Ast, den ich greifen konnte und fing an laut zu rufen (ich glaube „Hey,hey“ oder ähnliches) und gleichzeitig mit dem Stock gegen einen Baum zu schlagen.
Das zeigte Wirkung. Der Bär verlies den Weg in Richtung des rechts daneben liegenden Abhangs.
Bis ich ihn nicht mehr sah … Ich musste jedoch auf meinem Rückweg diese Stelle passieren.
Also behielt ich den Ast in der Hand und ging laut und gegen jeden Baum klopfend an der Stelle vorbei. Und –wie ich es erwartet hatte- stand der Bär keine 10m vom Weg weg am Abhang und beäugte mich (und ich ihn erst …).
So machten wir uns beide dann auf den weiteren Weg und waren wahrscheinlich auch beide froh, dass wir keine nähere Begegnung hatten.
Mir ging während der ganzen Aktion der Arsch auf Grundeis!
Der Rückweg zum Parkplatz ging dann doch etwa doppelt so schnell wie der Hinweg und ich war ganz schön am Schnaufen…

Das sollte jedoch nicht die einzige Bärensichtung gewesen sein. An einem Hang des Generals  Highway sah ich noch einen beerenpflückenden Schwarzbären. In Three Rivers fuhr ich danach an einem Giftshop vorbei und bewunderte den Werbegag, dort einen ausgestopften Bären hinzustellen…  Es war jedoch kein Gag. Der Bär bewegte sich, denn er war gerade dabei, den dort befindlichen Mülleimer nach Verwertbarem zu durchsuchen.

Also alles in allem ein bäriger Tag.
Zum Abend gab es eben einen örtlichen Cheddar und ich konnte gerade feststellen, dass auch Gallos einen recht trinkbaren Pinot Noir herstellen. Ich trinke ein Glas auf den mutigen Bären …  8) ???


Bäriger Gruß aus Exeter vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bakersfield am 05-September-2013, 07:22
Hammer, Ralf,

deine bärige Begegnung... :o

Frei nach dem Motto "Drei Bären = ein Sasquatch" hast du somit das Missionsziel schon am ersten Tag in der Sierra erreicht. Reschpeckt! Dann bleibt auch mehr Zeit für die Hauptsache: riesige, flauschige...........Bäume... ;D

In dem Sinne, vielen Dank für den tollen Einstieg in deinen Reisebericht (ich wurde mehrfach erwähnt...:) ).

Ich wünsch dir eine grandiose Zeit!

Viele Grüße aus der Heimat,
Frank
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: lodda 41 am 05-September-2013, 08:29
hier ist lodda 41 also Lothar . ich bin begeistert über deinen anschaulichen bericht. ich wünsche dir weiterhin erfolgreiche Abenteuer schreib weiter und komm gesund wieder zum treffen auf der sequiafarm zurück danke für deine berichte.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Frau Kölle am 05-September-2013, 08:52
morgääähhn! hier ist schlaflos in idstein. dein LIEBLINGS SCHWIEGERSOHN!!! ::)

gibt es denn keinen mobilen smoker zu kaufen!?!? die  ammies machen doch alles, dann so´n bär auf toast, das is doch fein! :P
ach ja, und du brauchst mir auch nix mitzubringen, höchstens wat KLEINES! ;D

vermissende grüße

pee ess es gab gestern nix warmes :(
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: JNieder am 05-September-2013, 09:04
Mir ging während der ganzen Aktion der Arsch auf Grundeis!

Tzt tzt tzt - und sowas will mein Bodyguard werden ? :o

Schpass beiseite - freue mich auf Deine weiteren Reiseerlebnisse. :D

Mit beneidenden Grüßen
aus Oldgermany

Jochen

...... und Kante: Pass auf Dich auf !
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2013, 09:57
Moin Ralle,

schön, daß Du gut in der Neuen Welt gelandet bist.
Danke, für Deinen, wie immer lebhaft beschriebenen Reisebericht ! Freue mich auf mehr.

Ein Foto vom Bären wäre natürlich toll gewesen, aber mit voller Hose fotographiert sichs schlecht, nicht wahr !?  ;D

Liebe Grüße vom Bärni
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 05-September-2013, 11:02
Moin,Ralf !

Uff :o ! Da hat der Bär aber echt Glück gehabt ;) ;D... .Sieh´bloß zu,das dir das dortige Getier nich zu nahe kommt,wir möchten dich möglichst wieder gesund und in einem Stück wiedersehen !
Die einzigen Bären,mit denen wir momentan zu kämpfen haben,sind die Brombeeren ;) ;D
Ach ja,wir haben den Prozentsatz an Rasenfläche im Garten weiter gesenkt;neben einigen Stauden hat jetzt die neue Magnoliensorte,die Moni´s Namen bekommen hat,einen schönen Platz in der Nähe vom Glaucum bekommen.

Bärige Grüße ! Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: black bug am 05-September-2013, 12:39
Moin Papa,

schön von Dir und Deinen neuen Freunden zu hören....kannst auch ruhig einen davon mit nach Hause bringen. Micha hätte mit so einem kleinen Braunbär bestimmt jede Menge Spaß auf der Farm!! ^^

Genieß diese unvergeßliche Zeit und komm gesund wieder :-*

In Gedanken mitreisende Grüße von zu Hause

Angie

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 05-September-2013, 16:12
Moin zusammen,

danke für's Feedback!
Ans Fotografieren war in diesem Moment wirklich nicht zu denken. Ich möchte den sehen, der sich in so einem Moment erst mal den Rucksack vom Buckel schnallt und den Foddo rausholt. Dann noch dem Bären auf englisch beibringen, dass er bitte mal recht feindlich gucken soll ...

Die Hose war nicht voll, aber die Adrenalinproduktion in vollem Gange!


Mit den Brombeeren hatte ich am Montag noch in Moni's Grove gekämpft, habe dabei einige kleinere Narben zurückbehalten ...


@Maddin: War die Küche kalt beim Waldgeist?

@Frau Entschie: Habe nichts anderes vor. So'n bäriger Bär würde sich auf der Farm als Attraktion ganz gut machen... ;D

So, jetzt geht's zum feudalen Frühstück ???


aufgeweckter Gruß aus Exeter vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 05-September-2013, 20:43
Ich möchte den sehen, der sich in so einem Moment erst mal den Rucksack vom Buckel schnallt und den Foddo rausholt.

Die Japaner machen das cleverer: Kamera immer durchgeladen und entsichert um den Hals gehängt.  8) :P

Vielleicht klappt es ja noch mit dem Bären .....  ;)

Gruß,

Bärni
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Husi am 05-September-2013, 21:05
Hi Ralf,

Husi mit Familie wird dich ab jetzt auch stokken. Es macht Laune deine Berichte zu lesen - mach weiter so!  ;) Ich hoffe du weißt wer der Husi ist :)

Liebe Grüße aus Wörsdorf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-September-2013, 04:10
Moin Husi (werauchimmerdasistichhabedanu reinevermutung...) und andere Reisebloginteressenten,

es geht weiter:

 Tag 3 05.09.2013 Sequoia-Nationalpark


Heute habe ich zum ersten Mal die GoPro zum Einsatz gebracht. Im Wagen habe ich eine feste Halterung am Armaturenbrett angebracht und während der Fahrt auf dem Generals Highway ein paar Meter gefilmt.
Bei den heutigen Wanderungen hatte ich das Teil mit einem sogenannten HeadStrap an der Birne festgetackert und so hoffentlich ein paar interessante Momente eingefangen. Das werde ich später überprüfen.

Die Fahrt ging bei schönstem Sonnenschein und herrlichen Temperaturen hoch in den Giant Forest. Das erste Ziel war der gut bekannte General Sherman, zu dem denke ich weiter nichts ausführen muss…
Hier entstanden eine Menge Foddos, von denen ich zwei Stitches hier vorstellen möchte, siehe unten.
(Micks Spezialauftrag wurde auch erledigt… 8))
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-September-2013, 04:14
Danach konnte ich im dritten Anlauf endlich mal den Congress-Trail begehen, nachdem in 2007 die Zeit nicht reichte (Kalifornien in drei Tagen …) und Ende Mai 2011 noch zuviel Schnee lag.
Diese knapp drei Kilometer weite Wanderung lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt eine Menge toller Bäume, hervorzuheben The President und Chief Sequoyah ::) :o ::).


Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-September-2013, 04:15
Eine mutmaßliche Sasquatch-Behausung habe ich auch gefunden, siehe Bilders. Auf dem ersten Bild sieht man den Eingang unten und auf dem zweiten, als Detail hervorgeholt, dass im ersten Stock das Fenster schön geschmückt ist. Wenn das mal kein Beweis ist ;)!
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-September-2013, 04:17
Abschließend bin ich dann den Big Trees Trail an der Round Meadow noch mal gelaufen, auch eine wunderschöne Wanderung.
Gleich zu Beginn  des Trails steht Micks Lieblings-BM (glaube ich), dann gab es noch eine Selbstauslöseraufnahme von einem international erfahrenen Sasquatch-Hunter, sowie ein kleiner Größenvergleich, auf dem man den Baum komplett mit Liliputaners darunter sieht, sowie, sozusagen als Androhung, schon mal eines der 12 Kalenderbilder für den Kalender 2016 …

Bin jetzt noch am Bilders und Videos sichten und einsortieren (wenn ich das nicht täglich mache, werde ich später nie mehr Herr über die Dateien …) und dann lasse ich den Abend locker ausklingen. War insgesamt doch eine Menge „Latsch, latsch, die Heide blüht“ …
Ach ja: heute keine Bärensichtung …


Abgelatschter Gruß aus Exeter  vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 06-September-2013, 04:18
... Bilders zu groß, deshalb hinterhergeschoben:
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: DerAchim am 06-September-2013, 07:44
Wow Ralf die Bilder sind GENITAL GENIAL !  ;) 8)
Ich beneide dich sehr . Freue mich aber immer wieder in diesem Blog zu lesen !

Liebe grüße von der frischen Westcoast
Achim
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Frau Kölle am 06-September-2013, 18:17
http://www.youtube.com/watch?v=3yN2tVQNDuw

damit es nicht vergessen geht ;)

am mittwoch war die küche daham kalt, weil de marv net kam und für MICH wird ja net jekocht!
irgendwie beneide ich dich, wenn ich mir die bilder anschau!!! ICH WILL AUCH!!!! :-[
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2013, 06:18
Moin ihr Neider!  ;) :D ;D

Dann will ich den Neid mal steigern:

Tag 4 06.09.2013 Sequoia-und Kings Canyon Nationalpark
Heute war ein groviger Tag (a grovy Day… :o). Lost Grove, Converse Basin Grove und der Grant Grove waren angesagt.
Also alles im „hinteren Teil“ des Parks, einen Menge Fahrerei. Hat aber auch Schbass gemacht. Strahlend blauer Himmel, Unmengen von tollen Bäumen (auch Douglasien, verschiedenste Kiefern etc.).

Am Lost Grove kommt man automatisch auf dem Generals Highway vorbei, wenn man Richtung Kings Canyon fährt. Dort habe ich eine weitere mögliche Sasquatch-Wohnhöhle gefilmt, ein BM mit alter, ca. 5m tiefer Brandnarbe, in die man hineingehen kann.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2013, 06:19
Danach der Converse Basin Grove. Hatte ich mir anders vorgestellt, und deswegen auch prompt erst mal die Zufahrt übersehen und auf der 180 weitergekachelt…
Das lag aber auch daran, dass man dort einfach in einen Waldweg hineinfährt und dann mitten durch diesen Grove fährt. Der Grove ist nahezu komplett ein Zweitwuchsbestand (Second Growth), aber dadurch auch ein schöner junger BM-Wald.
Auf dem Waldweg kam ich bis zur Stump-Meadow, also zur Baumstumpfwiese. Dazu unten Bilders.

Ich wollte dann eigentlich bis zum Boole-Tree weiterfahren, doch an einer tiefsandigen Bergaufstelle kam mein leider nur zweiradgetriebener Midsize-SUV ins heftige Durchdrehen (also die Räder, nicht das Auto…). Das war mir zu joker, deshalb drehte ich lieber um.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2013, 06:21

Im Anschluss stattete ich dem Grant Grove mit dem bekannten General Grant einen Besuch ab, der Kalender 2017 steht somit auch schon fest … ;-]
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2013, 06:22
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2013, 06:23
Auf dem Rückweg machte ich noch einen kleinen Abstecher zum Hume-Lake und habe mal in die dortige WebCam (http://www.humelake.org/webcams/) gewunken, aber hat bestimmt keine S** gesehen, war ja nachts …
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2013, 06:25
Im Museum habe ich noch schnell eine Aufnahme des Gigantenvergleichs gemacht und im Valley John Muir getroffen, wie aus dem Gesicht geschnitten …
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-September-2013, 06:26
So sind heute einige Kilometer zusammengekommen und der Wagen ist ziemlich staubig. Vielleicht regnet’s ja wieder mal in Nordkalifornien …


Staubiger Gruß aus Exeter vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: denniz am 07-September-2013, 12:38
Tolle Bilder, Ralf!
Danke für den Blick ans andere Ende der Welt.

Gruß aus der wesfälischen Bucht
Denniz
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Mick Rodella am 07-September-2013, 13:52
Whow, Ralf...

hab leider noch nicht die Zeit gehabt, alles zu lesen. Aber Bilder gucken.

Zitat
(Micks Spezialauftrag wurde auch erledigt… )
Echt? Ich meinte aber eigentlich die höhere Baumart  ;D

Danke für das tolle Bild des Doppel-BM (Ed by Ned).

Bischi ist grad hier und sägt rum, liebe Grüße auch von ihm!
Micha
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: de tinen am 07-September-2013, 23:07
Hi Ralf,

Neid, Neid, gelbgrüner Neid!!!
Wunderbare Fotos  :)

P.S.: Sasquatche gibt´s auch im Ländle, die heißen hier nur "Grasdackel"  8)

LG, Tina
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2013, 04:43
Moin Gemeinde,
Hier die News aus dem Land der Giganten:
Ich hatte noch vor der Reise überlegt, ob ich die Fahrt von Exeter zum Trail of 100 Giants in den Long Meadows Grove machen sollte. Der Routenplaner zeigte um die 100km, die über sehr kurvenreiche Strecken gehen sollten. Das hatte mich erst noch etwas abgeschreckt. Aber die Fahrerei in den hinteren Teil des Sequoia- und KingsCanyon NP kam von der Entfernung her auch in diesen Bereich.

Also ging die Fahrt heute Morgen über Porterville über die Foothills hinein in den Sequoia National Forest. Diese Fahrt habe ich nicht bereut, Es ging zwar sehr kurvig los, führte dann aber nachher über eine traumhafte Strecke mit Felsbereichen und Millionen von wunderschönen Kiefern, Fichten, Douglasien und sonstigen Nadelbäumen (Tannen).
Auf dem Parkplatz des Trails musste ich eine 5$ Fee entrichten (also jetzt nicht so’n kleines Wesen mit Flügel und nem Glitzerstaubstab, sondern 5 Bucks Gebühr) und schon ging es über den mit einer Karte und Nummerierungen super organisierten Trail.

Eine Menge wunderschöner, aber auch alter und knorriger Bergmammuts (neben auch sehr schönen Kiefern, gelle Spezi …), aber herausragend (vom BM-Interesse her) die beiden vor zwei Jahren im September zusammen umgestürzten Bergmammuts. Die habe ich auch ausreichend begutachtet und alles dokumentiert (Wurzelteller, Bruchstellen der Stämme etc.) aber insbesondere auch begangen.
Man kann von der Krone her auf die liegenden Kameraden steigen und darauf herumspazieren. Klingt vielleicht etwas pietätlos, aber wann hat man schon mal als Sequoianoiker so eine Gelegenheit (Spezi und woelfie haben’s ja schon vorgemacht).
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2013, 04:44
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2013, 04:45
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2013, 04:47
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2013, 04:48
Mit einer Menge toller Eindrücke habe ich dann die Fahrt in den Balch-Park im Mountain Home Grove angetreten. Auch hier hatte die Routenplanung eine kurvenreiche Fahrt versprochen. Dies hielt die Fahrt auch, aber darüber hinaus war die Strecke über Springfield Springville auf den letzten 40km eine Zumutung. Die Fahrbahn war eigentlich keine. Es gab kaum Stellen ohne Schlaglöcher und Wellen (wahrscheinlich von den schweren Forstfahrzeugen).
Schon leicht müde und ordentlich durchgeschüttelt kam ich dann im „Balch Park“ an, der ebenfalls seinem Namen keine Ehre machte. Keine Infoschilder, keine Wegmarkierungen, insgesamt von der Logistik her ein heruntergekommener Eindruck.
Dies tat freilich den dort in der Natur stehen Bäumen keinen Abbruch und so konnte ich zumindest ein paar schöne Foddos machen.

Die Rückfahrt ging auf der anderen Seite wieder recht kurvig, aber von der Fahrbahnbeschaffenheit her angenehmer, nach Exeter, wo ich heute die letzte Nacht verbringen werde. Morgen geht die Reise weiter .


Kurviger Gruß aus Exeter vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: black bug am 08-September-2013, 11:02
Guten Morgen Opa Sasquatch...äh...Ralf,

um in Charlottes Worten zu schreiben:
"booooaaaahhh......ooaaaahhh.. .der Stamm ist ja größer als der Opa!"
Sie möchte Dir übrigens eine Postkarte zusenden. Habe ihr erklärt, daß das ein bißchen schwierig ist.  ;)

Schöne Grüße von Deinem Enkel und: "Opa, ich liebe Dich von ganzen Herzen" soll ich Dir ausrichten!  :-*

Staunende Grüße von zu Hause

Angie

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 08-September-2013, 12:41
Moin Ralle,

danke wieder mal, für die Teilhabe an Deinen Erlebnissen !
Besonders beeindruckt, bin ich von der "Symbiose BM und Riesenthuja" !!  Schlichtweg der Hammer !!!  :o

Überraschter Gruß,

Bärni

Btw: Vielleicht entwickelt sich irgendwann in meinem Minigrove etwas Ähnliches ! BMs und Thujas hat es dort genug !  ;)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Baumhirte am 08-September-2013, 13:42
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine tollen Reiseberichte. Da sind echt beeindruckende Bilder dabei.

Ich wünsche Dir für Deine weitere Reise alles Gute und Wege mit weniger Schlaglöchern  ;)

Viele Grüße aus dem verregneten Nordmünsterland
Matze
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 08-September-2013, 16:27
Hallo Ralf !

Vielen Dank für den schönen Reisebericht !

Die Doppelsequoia am Tümpel im Balch Park ist ein extrem schönes Motiv. Das würde ich ebenfalls für einen Kaleneder vorschlagen ! (Ein wenig Nachbearbeitung der Kontraste und ein etwas kleinerer Ausschnitt...?)

Ebenfalls das Kraut welches aus aus dem Baum am Congress Trail wächst ('Fensterbank'). Eine sehr schöne Bildkomposition !

Ich finde die Fotos 'aus dem Auto heraus' (also die Wegstrecke) auch immer interessant. Dann kann man versuchen sich vorzustellen 'wie es sich anfühlt' zu einem Ziel zu fahren.

Ich hoffe nur Du kommst noch genügend zum Einfach-Nur-Anschauen und Relaxen ...

Tuff/Micha
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 08-September-2013, 16:27
Thuja kommt meines Wissen nicht zusammen mit BM vor. Es muß sich um eine Incense Cedar handeln, welche im Holzhandel oft ebenfalls Red Cedar genannt wird.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-September-2013, 18:06
Moin zusammen,

@Black Tochter: Kannst Little Charlotte ausrichten, dass ich sie auch gaaaanz doll liebhabe und ja bald (zu ihrem Geburtstag...) wieder da bin!


Was die Symbiose angeht: Micha (Tuff) hat's auf den Kopf getroffen. Das ist keine Thuja, sondern eine "Insence Cedar", also eine Calocedrus.

@Tuff: Das, was ich hier als Bilder einstelle, ist wie immer nur eine kleine Auswahl, die im mal "so eben" zusammenstelle. Die Bilder sind unbearbeitet (bis auf das Schrumpfen), mit mehr Zeit nutze ich da so'n Optimierungsprogramm, was insbesondere Kontrast und Farbwerte anhebt bzw. anpasst.
Für die Fahrt habe ich die GoPro im Auto auf einer festen Halterung und filme schöne und/oder interessante Passagen. Da lassen sich auch Standbilder von herstellen.
Die Aufarbeitung des ganzen Materials wird eine Menge Zeit verschlingen. Lohnt sich aber, das Ergebnis kann fast einen ganzen Treffensabend füllen ...  ;D ;D ;D

So, gleich geht die Fahrt ins näxte Domizil los.


abfahrtbereiter Gruß aus Exeter vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 08-September-2013, 21:05
Hi Ranger,

Was die Symbiose angeht: Micha (Tuff) hat's auf den Kopf getroffen. Das ist keine Thuja, sondern eine "Insence Cedar", also eine Calocedrus.

ja, ...  :-[  hätte mir eigentlich auch auffallen müssen.
Beim nochmaligen Betrachten der dickfurchigen Rinde, fällt es doch sofort auf.

Trotzdem: Ein toller Anblick !

Calocedrusloser Gruß,

Bärni
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: ac-sequoia am 08-September-2013, 21:27
Hey Ralf,

wiedermal sin toller Reisebericht mit vielen Highlights!
Bei den ganzen Fotos bekommt man schnell Fernweh, trotzdem Danke auch für die bildliche Dokumentation  ;D ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 08-September-2013, 23:48
Bernhard,

 Alte Thujas  (https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kalaloch_Cedar_1.jpg)sehen auch ganz schön 'mammutig' aus. Aber vom Klima her passen sie eher zum Küstenmammut, finde ich. Und beide verjüngen sich auch bei uns - ohne Feuer - ganz gut.

@Ralf: Zu der Kamera hätte ich ein paar Fragen ... wenn Du wieder zurück bist :) Wie macht sie sich denn soweit ?

ps. Bis 60m Tiefe wasserdicht ... Tod und Teufel, was hast Du vor.
 
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-September-2013, 03:41
Hehe Tuff  ;D ;D ;D,

keine Angst, tauchen werde ich mit dem Dingens nicht (obwohl, hätte ich vorhin im Pool mal ausprobieren können)!
Habe mir das Teil zugelegt, da ich es im Auto und am Mann (mit dem Kopfband) einfach laufen lassen kann und es echt goile Aufnahmen in HD macht.

laufenlassender Gruß aus Oakhurst vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-September-2013, 03:45
Tag 6. 08.09.2013 Transfer nach Oakhurst und Besuch des Nelder Grove

Heute war eine weite Reise angesagt. Von Exeter nach Oakhurst. Puh! 100 Meilen!  :o
Ist hier im Amiland eigentlich keine Entfernung, sowas fällt bei denen wahrscheinlich unter „Nachbarschaft“.
Jedenfalls hieß es für mich erst mal Koffer packen und noch dreimal gucken, dass ich nix vergessen habe. Die Zahnpasta habe ich erst im dritten Anlauf im Bad entdeckt … :P

Nach dem feudalen Frühstück (warm, Hackfleischpatties und Rührei) ging es dann gegen 10:00 Uhr in Exeter los, über die Freeways und Highways, Fresno passierend.
Die Fahrt war total locker, CruiseControl auf 55Meilen und fast 80 Prozent der Strecke das Lenkrad einfach gerade halten. Stress geht anders …

Bereits 50 Kilometer vor Oakhurst, vor dem Anstieg in die Foothills, konnte ich schon die Rauchsäule des RimFire ausmachen, unübersehbar.
Leider sieht es wohl so aus, dass ich auch im dritten Anlauf nicht über den Tioga-Pass fahren kann und die tolle Aussicht dabei sowie die beiden kleineren BM-Groves im Yosemite NP verpasse.
2007 hatte es zeitlich überhaupt nicht hingehauen (Kalifornien in drei Tagen …), 2011 war der Pass Ende Mai (!) noch wegen der Schneemassen gesperrt und jetzt dieses blöde Feuer.
So wird es wohl irgendwann noch einen vierten Anlauf geben müssen. So leicht gibt ja ein eisenharter Sasquatch-Jäger nicht auf. GRRRR!  >:( >:( >:( 8)

Jedenfalls nutzte mir die ganze Bummelei auf der Fahrt nichts, ich war eine halbe Stunde zu früh im Motel in Oakhurst. So musste ich noch eine gemütliche Runde am Bass Lake drehen und checkte danach ein.
Im Best Western in Oakhurst sind die Wände über den Betten mit Yosemite-Motiven bemalt. Über meinen zwei Queens-Betten (kleinere Zimmer waren nicht mehr zu bekommen…) prangt ein Yosemite-Valley-Panorama mit dem Merced im Vordergrund und dem Half Dome im Hintergrund. Kitschig, aber passend…

Nach dem häuslichen Einrichten machte ich mich dann auf den Weg in den Nelder Grove (tja, meine Grove-Liste wächst langsam an…), um dort den Trail „Shadow of the Giants“ zu begehen.
Die Anfahrt ging von Highway auf Forest Street auf Waldweg auf, naja, Holperstrecke. Mein Möchtegern-SUV hatte ganz schön zu ackern. Hat aber auch SCHBASS gemacht  ;-] !

Der von den Förstern angelegte Trail war schön versteckt (ich musste ihr erst mal finden) und total einsam. Ich habe für die eine Meile eine knappe Stunde gebraucht und dabei keine Menschenseele gesehen. Aber zum Glück auch keinen Bären und leider schon wieder keinen Sasquatch.
Das mag aber auch daran liegen, dass die BM-Dichte hier nicht so hoch ist, wie in den touristisch erschlossenen Groves. Das ist aber gar nicht so negativ, hier macht es wieder die Mischung von Calocedrus, Douglasie, großen Fichten (auch die mit den riesigen Zapfen, Sugar Pine?) und halt großen alten BMs.

Auf jeden Fall war es eine kurzweilige Nachmittagsbeschäftigung, die ich mit einem kleinen Einkauf im örtlichen Supermarket abgeschlossen habe. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Erfahrung, aus einem auf ca. 20°C temperierten Supermarkt in die Nachmittagshitze von gefühlten 40°C zu treten. Uff!  :o :P

Davon habe ich mich aber gerade mit einer kleinen Runde im Pool erholt, der sich direkt vor meinem Zimmer befindet. Cool! Pool! 8)

Das war’s schon von heute.

Cooler Gruß aus Oakhurst vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-September-2013, 03:47
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-September-2013, 03:48
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-September-2013, 03:49
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-September-2013, 03:51
das war's erstmal!
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 09-September-2013, 23:04
Hallo Ralf ! Bild 07 ist wunderschön !

Aber ich bitte Dich Deine Froschcam auch mal in die FroschForscherperspektive zu richten ... du weißt, ich frage immer nach dem Waldboden weil ich den fast noch wichtiger finde als die gewaltigen Stämme ...

(Übrigens wärst Du der erste der ein Foto eines *1jährigen* Keimlinges original aus einem kalifornischen Grove hochlädt; seit den Untersuchungen von Shellhammer und Frau Stecker in den 60er Jahren jedenfalls. Ich habe zwar nur sporadisch gesucht, aber bis heute keines finden können. Das ist den Amis wohl zu schwierig. Sie bücken sich auch nicht gerne. Und selbst der gute Dwight Willard hat für seinem berühmten Guide (in meiner Ausgabe von 2000, auf Seite 45) nur eine 2 - 3 jährige Caolocedrus finden können, was ihm sehr peinlich ist. Er war in vielen dutzenden Groves unterwegs und hat nie ein derartiges Foto gemacht !)

Wenn Du nicht in den Yos reinwillst ... hast Du ein Alternativprogramm ? Der Calaveras ist in dieser Jahreszeit doch auch watt Schönes. Ich würde aber eher mal erwägen, den Hwy 108 so weit wie möglich reinzufahren und mir die abgebrannten Wälder aus erster Hand anzuschauen....aber das ist zugegebenermaßen echt freakig.

ps. Auf Bild 10 'Freveltaten', ist das ein winziges Menschlein rechts neben / hinter dem Wurzelstock ? Sieht eigenartig aus.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:35
Moin Tuff,

habe mir gerade noch mal die Aufnahmen von dem Uraltstumpf in Vergrößerung angeschaut. Leider kein Männchen drauf, optische Enttäuschung ...

*hüstel*
Zitat
Übrigens wärst Du der erste der ein Foto eines *1jährigen* Keimlinges original aus einem kalifornischen Grove hochlädt

... als ob ich's geahnt hätte. Habe heute eine Menge Aufnahmen von Naturverjüngungen gemacht, kommen gleich mit meinem Bericht.
Bin ich dann ein berühmter Botaniker? Cool! 8)

Ins Brandgebiet werde ich nicht fahren, bringt mir nix (davon abgesehen roch der erste Atemzug heute morgen im Freien nach Holzfeuer und auf den Autos lagen so'ne Flugkohlestückchen, diese kleinen grauen).
Calaveras ist sowieso fest eingeplant, ist eine Zwischenstation nach Oakhurst.

Tuff, wenn du Bilders/Videos nach meinem Trip haben willst, wie gehabt kein Problem. Ich habe noch eine Menge Foddos von den Keimlingen und Jungpflanzen, zur Not könnte ich auch am Mittwoch dort noch Auftragsarbeiten erledigen (muss da nochma hin ...  ::) :P :) )

So, jetzt kommt gleich der große Bericht von heute.


ankündigender Gruß aus Ohkhörst vom Ralph
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 10-September-2013, 03:39
"State Route 120 (SR-120) from Groveland, CA into Yosemite National Park will reopen to all vehicular traffic at noon, Friday, September 6, 2013" kann Dich also auch nicht verlocken ... ? Naja, gebratener Sasquatch ist halt nicht jedermanns Sache ....
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:42
Der schlaflose Tuff...

Die Route von Groveland eröffnet den Weg von Westen in den Park, die Route in den Osten (über den Tioga-Pass) bleibt leider vorerst geschlossen.

So, jetzt lass mich doch mal meinen Beitrag schreiben, war eben ganz erschrocken, als die Meldung kam, dass da schon einer was geschrieben hat ... ;D

edit: Ich glaube, jetzt habe ich die Forumssoftware ins Schlingern gebracht. Wurde vom System angemeckert, dass meine letzte Nachricht von der IP weniger als 15 Sekunden her ist ...
Ich geh mal raus und wieder rein ...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:49
Tag 7. 09.09.2013 Mariposa Grove

Heute ging es in den Mariposa Grove, meinem absoluten Lieblingsplatz auf diesem Planeten.

Es war trotzdem kein leichter Gang hoch zum Museum im Upper Mariposa Grove, Nicht unbedingt wegen der Steigungsstrecken und des herrlich warmen Wetters, nein, dieser Gang heute hatte ein tiefer liegendes Ziel.

Moni und ich hatten in 2011 vor dem Museum auf meinen 50. Geburtstag angestoßen. Als nun ihrer Erkrankung losging, setzten wir uns mehrere Ziele, die wir noch gemeinsam erreichen wollten. Eines dieser Ziele war der Besuch genau dieser Stelle am 09.09.2013. Mit Bärni und Ala hatten wir sogar in gemeinsamen Telefonaten und Gesprächen darüber gesprochen.

Leider kam es nicht mehr dazu.
Wie es der Zufall in der Geschichte nun immer wieder mal will, kulminieren manchmal Daten und Ereignisse. So ist es just genau heute ein halbes Jahr her, dass Moni von ihrer Erkrankung erlöst wurde.
Es galt deshalb für mich heute auch, ein Versprechen einzulösen, was ich ihr noch vor ihrem Tod gegeben hatte.
So war das Hauptziel dieses Tages und damit auch irgendwie dieser Reise, diese Stelle aufzusuchen und dort eine ganz bestimmte Handlung vorzunehmen.

Nach einigem Zögern (waren zeitweise sehr viele Besucher dort) habe ich diese Handlung heute Mittag gegen 13:30 Uhr vollzogen.
Es war ein unheimlich ergreifender Moment für mich und dieses ergreifende Gefühl habe ich jetzt auch gerade beim Schreiben wieder  :'(.

Das stellt für mich aber auch einen Teil meiner Trauerarbeit dar. Nachdem ich die Handlung vollzogen hatte, kam auch eine gewisse Erleichterung in mir auf.

Doch damit soll der Einblick in meine Seelenlandschaft auch schon beendet werden.


Die Wanderung durch den kompletten Mariposa Grove war wieder mal wahnsinnig schön (aber auch anstrengend). Die bekannten Plätze und Bäume wurden aufgesucht, davon werde ich einige Bilders einstellen.

Was mich besonders gefreut hat, ist die hohe Anzahl an Naturverjüngungen. Insbesondere an ehemaligen Brandfeldern war dies festzustellen. Die Amis haben halt dazugelernt.

Ich bin sehr erstaunt, wie sich selbst die kleinsten Jungpflanzen bei diesem gnadenlos harten Sommerwetter halten können .
Über die Pflanzabstände müssen wir den Amis und der Natur aber noch einiges beibringen. Sooo geht es ja nicht. Viel zu eng! ….   ;) :D ;D


Abstandsloser Gruß aus Oakhurst vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:49
ah, jetzt ja, muss etwas langsamer machen ...  :-[
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:52
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:53
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:54
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:55
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-September-2013, 03:58
und die letzten ...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Frau Kölle am 10-September-2013, 09:01
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: black bug am 10-September-2013, 12:53
Hallo Papa,
ich war gestern den ganzen Tag in Gedanken bei Dir.
Habe mir schon gedacht, daß es der 09.09. wird. Danke  :-*

Gleich schnappe ich mir die kleine Charlotte und fahre zur großen Charlotte.....mal sehen wer schneller wächst.  ;)

Mitfühlende Grüße

Angie

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Otto am 10-September-2013, 13:07
Hallo Ralf,

wie viele andere lese ich alle Berichte Deiner Reise. Ich kann mich nur den anderen anschliessen: Tolle Bilder und gute Schilderung.
Weiter einen guten Urlaub.

unbekannter Weise alles Gute   Otto
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bakersfield am 10-September-2013, 18:45
Hey Ralf,

sehr bewegend, deine Schilderung. Ich bin sicher, du warst dort nicht allein.

Find ich übrigens auch sehr cool, dass du einige Bilder mit BM-Naturverjüngung geschossen hast. Auch ich hatte mich in Willards Buch schon über das Foto des "seltsamen BM-Sämlings" gewundert... ;)

Ebenfalls super finde ich, dass du auch den Nelder Grove besucht hast. Das mit den holprigen Wegen in die schlechter erschlossenen Groves hinein führt dann wohl dazu, dass viel Zeit für die reine Fahrt draufgeht und man dann dort weniger lange wandern kann. Der Bull Buck Tree im Nelder wäre ja auch stark gewesen, es heißt ja, er könnte der Jüngste unter den Top 30 Giganten sein.

Es gibt übrigens eine Internetseite über den Nelder Grove (http://www.neldergrove.org/). Von einem Verein erstellt... ??? Huch, das könnten wir sein, wenn wir Amis wären... ;D

Ich freu mich schon auf morgen früh... :)

Greetz fromm home,
Frank
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Kiefernspezi am 10-September-2013, 22:07
Hallo,

super Fotos. Ja, da bekommt man wieder Lust hinzufahren....
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-September-2013, 03:57
Hi Fränk,

genau die Website mit der Grafik hatte ich mir vor dem Besuch vertieft angeschaut. Jetzt weiß ich, dass die Grafik staaaaark vereinfacht ist. Da fehlen so in etwa 1000 Kurven ...  :o ??? ::)


vereinfachter Gruß aus Oakhurst from the Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-September-2013, 04:03
So, zum Bericht:

Tag 8. 10.09.2013 Yosemite Valley

Heute war ein mammutbaumfreier Tag. Das Yosemite Valley war angesagt. Aber nicht direkt, sondern erst mal „von oben“.
Da ich die üblichen Ausssichtspunkte Glacier Point und Washburn Point schon kannte, hatte ich eine Ersteigung des Sentinel Dome in die Planung mit aufgenommen.

In Reiseberichten hatte ich gelesen, dass die Aussicht von dort noch besser, da 360°, sein sollte.
Also, den Rucksack voll mit Ruck gemacht und darauf gewartet, dass der Berg ruft. Tat er aber nicht. Ich bin trotzdem  die Glacier Point Road hochgetuckert, bis zum Startpunkt des Trails. Es geht letztendlich auf 2477 Meters hoch, davon aber nur geschätzte 300 Höhenmeter ab dem Trailhead.

Ich muss zugeben, dass ich da ganz schon hochgeschnauft bin. Das Höhentraining beim Extreme Couch Climbing und Office Chair Sitting war wohl doch etwas wenig gewesen.
Doch letztendlich hatte ich es geschafft und hätte gerne oben eine wundervolle Rundumsicht genossen…  Ging leider nicht, auch hier machte mir das Rim Fire einen Strich durch die Rechnung, es war relativ trübe durch die Rauchbelastung, von Fernsicht konnte deshalb keine Rede sein.
Den Half Dome konnte man erahnen, der sehr ansehnliche Gebirgszug der Sierra Nevada dahinten blieb im wahrsten Sinne des Wortes im Trüben.

Was relativ gut zu sehen war, waren El Capitan, die 1000m hohe und steile Granitwand am Eingang des Valley und auch die Stelle, wo normalerweise der Yosemite Fall den Berg runterdonnert. Interessant dabei ist, das man selbst höher ist, als diese beiden Attraktionen…
Moni und ich hatten den Yosemite Fall in vollster Ausprägung im Mai 2011 erlebt, jetzt fiel da überhaupt nix runter, was aber im September im Valley relativ normal ist.

Nach einer anständigen Brotzeit auf dem Gipfel habe ich mir die GoPro an die Stirn getackert und wenigstens den Abstieg gefilmt, den Aufstieg hätte ich ohne Bearbeitung des Tones niemandem zumuten wollen…

Die Fahrt ging dann ins Valley, wo ich das hervorragend modernisierte Infocenter aufsuchte. Dort wird sehr anschaulich die geologische Geschichte des Valley, aber auch der Ureinwohner und der gesamten Natur vor Ort vermittelt.
Ich habe dann keine Kosten gescheut und mir zwei Angeberaufkleber fürs Auto gekauft.   8) 8)

Auf dem Rückweg habe ich noch kurz am Wawona-Hotel einen Zwischenstopp gemacht (dort musste ich die Mammutbäume leider mitfotografieren…) und auch das Museumsdörfchen aufgesucht.

Der Nachmittag endete dann spät im Pool und jetzt werde ich nach dem Schreiben des heutigen Berichts noch die Bilders dazu aussuchen. Was’n Streß …


Vollgestresster Gruß aus Oakhorst vom Mr. Tree
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-September-2013, 04:04
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-September-2013, 04:06
im Valley
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-September-2013, 04:07
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-September-2013, 04:08
das war's für heute
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 11-September-2013, 10:43
Moin Ralle,

wieso tragen die Wanderer fast ausnahmslos weiße Socken ??  :-\  Sieht ja aus wie bei uns in den Ach(t)zigern .....  ::)

Zum Feuer austreten bestimmt nicht geeignet, hehe.
Wieder schöner Bericht !  :-*

LG

A+B
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 02:53
Tag 9. 11.09.2013 Mariposa Grove – Reloaded

So, heute gab’s Mammutbäume bis zum Abwinken. Da der Tioga-Pass immer noch gesperrt ist, hatte ich mir einen zweiten Besuch des Mariposa Grove vorgenommen.

Ich bin aber nicht die übliche Touri-Route mitgelatscht, sondern auf dem Fahrweg der Touri-Bahn zu Fuß erst mal hoch bis zum Wawona-Point. Unterwegs latürnich massenweise BM fotografisch dokumentiert, die Kalender 2018 und 2019 dürften damit gesichert sein.  ;) :D ;D

Der Weg bis zum Gipfel hatte ungefähr 2 ½ Stunden benötigt, oben angekommen zog ich mir erst mal ein winddichtes Jäckchen über meinen verschwitzen Revuekörper, weil in meinem hohen Alter muss man da schon aufpassen, gerade im Urlaub.

Nach dem Genuß einer Stulle (amerikanisches Vollkornwabbelbrot mit würzigem Cheddar und Salami, was Sasquatch-Hunter in der Wildnis halt so essen…) bin ich dann  erst mal runter zum Museum und habe die Touri-Massen vorbeiziehen lassen (und dabei meine zweite Stulle gemampft, Rezept siehe oben…).

Praktischerweise befindet sich vor dem Museum so ein Wasserspender (kennt man aus den amerikanischen Filmen, man drückt einen Hebel und betreibt Freilufttrinken), an dem ich meine zwischenzeitlich geleerten Wasservorrräte wieder auffüllen konnte.

Nun ging es über den Outer-Loop-Trail mit der Zwischenstation Grizzly Tree wieder zurück zum Parkplatz. Den Outer-Loup-Trail hatte ich von so weit oben bislang noch nicht begangen, er macht einen großen Bogen „außenrum“ und war absolut einsam. Nicht ein Wanderer kam mir entgegen. Zeitweise habe ich den BM-Scanner deaktiviert (braucht man da oben sowieso nicht…) und den Bären-Scanner aktiviert. Nach meiner Begegnung der bärigen Art im Sequoia NP bin ich da etwas vorsichtiger geworden …
Kam aber nix. Außer hunderten von Squirrels, Chipmunks, Raben, Steller's Jays und Maultierhirschen kein Bär und kein Sasquatch. Der Trail ist –zumindest bergab, weil erheblich länger als die anderen Strecken- sehr empfehlenswert. Weniger BM, aber ansonsten alles, was das Sierra Nevada Waldfreunde-Herz so begehrt!

Ich hoffe, die Fotos geben einigermaßen die Stimmung dieses tollen Tages im Mariposa Grove wieder.

Nachher geht’s in den örtlichen Supermarkt, ein Rotisserie-Hähnchen holen und dann gemütlich im Motel verspeisen. Vielleicht hol ich mir auch ein Fläschchen kalifornischen vergorenen Traubensafts dazu, so zum Abschied von Oakhurst und dem Yosemite NP.

Geschmackiger Gruß aus Oakhurst vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 02:54
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 02:56
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 02:57
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 02:58
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 02:59
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 03:01
hab' gerade gemerkt, dass ich in der Nummerierung die 13 vergessen habe, hat nix mit Aberglaube zu tun ...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 03:02
so, das war's wieder mal  :)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Kawi am 12-September-2013, 07:08
Moin Ralf,

immer wieder spannend zu lesen! :)

Nur... Ich vermisse "las mariposas"... 8)

Vile Grüße
Karola
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 12-September-2013, 08:34
Moin Ralle,

bin wieder einmal begeistert. Das Foto "10 Ohne Worte", ist für mich ein ganz heißer Kandidat für den Kalender ! Wie die 3 Kinder im Sonnenlicht stehen, -- einfach schön.
Den Kamin zwischen den Stämmen hat wohl selten jemand so abgelichtet !  ::)

Weiterhin begeistert,

Bärni
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: denniz am 12-September-2013, 09:29
Hallo Ralf, bei dem "Gemüse" handelt es sich um einen Calocedrus deccurens Sämling!
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Sischuwa am 12-September-2013, 14:43
Hi Ralf...
Wir lesen natüüüürlich auch immer mit...
Tolle Bilder...Wahnsinns Kaliber von Bäumen!
Viel Schbass noch, gell!  :)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-September-2013, 17:07
Moin zusammen,

@Karo: Da waren schon Mariposas, die haben sich nur nicht ablichten lassen, waren ziemlich flatterhaft...

@Bärni: Jepp! Wenn man sich erst mal an die Giganten bewöhnt hat, bekommt man auch ein Auge für die anderen schönen Dinge in so einem Nationalpark

@Denniz: Die befanden sich in guter Gesellschaft mit mehreren größeren und deutlich als BM-Jünglinge identifizierbaren Exemplaren.

@all: Ggf. weitere Meinungen vorhanden?


Jetzt ist gleich Kofferpacken angesagt, Weiterreise nach Angels Camp, Besuch des Calaveras Big Trees State Park.

packender Gruß ausOakhurst vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bakersfield am 12-September-2013, 18:12
Hi Rälf,

mir kam das Gemüse auf beiden Bildern auch BM-unlike vor. Die jungen Zweige wirken zu flach und die unteren (ebenfalls zu flachen) Nadeln stehen einzeln übereinander angeordnet, was man bei normalen BM-Sämlingen so auch nicht findet. Da würden beim BM nur noch die Keimnadeln sein und darüber dann kleine Ästchen.

Ob's nun eine kleine Flußzeder ist? Keine Ahnung, die habe ich noch nicht ausgesät. Zumindest meinte Tuff ja auch, dass in Dwight Willards Buch eine Calocedrus statt eines BMs abgebildet sei. Und da ich das Buch habe und mir der Unterschied dort auch schon aufgefallen war, kann ich hier eine große Ähnlichkeit bestätigen.

Aber bestimmt hast du auf den Tausenden anderer Fotos irgendwo noch einen Original-Einjährer-BM mit drauf... ;)

Naturverjüngte Grüße,
Frank
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 12-September-2013, 22:28
Hallo Ralf !

Ich hoffe Du bist noch nicht allzusehr geschlaucht sondern guter Dinge und fit für die weitere Reise ! Im Yos hast Du ja eine ganz anständige Wanderung gemacht !

Der Mariposa-Grove scheint ja 'Dein' Grove zu sein ! Und vielleicht ist es wirklich so ist wie Frank sagt, Du bist auf dieser Reise nicht allein ... und ich meine nicht nur die vielen Freunde und dankbaren Leser hier :)

Es ist eine gute Idee noch einmal zum selben Ort zu gehen, oft sieht man jetzt Dinge für die vorher keine Zeit war. ZUm Beispiel das 'junge Gemüse' - es sind schöne Bilder ! Es ist schon vor Ort manchmal nicht leicht zu sagen Calo oder BM ist; geschweige denn am Foto. Was Du mal versuchen könntest (demnächst im Calaveras ?), einen BM- und einen etwa gleichaltrigen Calo-Sämling zum Vergleich zu finden. Dann müsstest Du es eigentlich mit etwas Intuition und Schielen bestimmen können. - Das Foto zeigt aber etwas sehr Wichtiges, nämlich daß im Gewirr aus Zapfen und Zweigen Keimlinge hochkommen können.

Übrigens habe ich Fotos vom Mariposa von Dir (von der 2011er CD) oder genauer gesagt von einem Squirrel, aber benannt nach Dir; HERRJE WIE SAGT MAN DAS, jedenfalls mit Keimlingen die schon sehr nach BM aussehen. (Anhang: Ausschnitt) Um die vor Ort zu entdecken muß man aber wohl tatsählich fast über den Boden kriechen. Wenn Du aber im Calaveras mal aus irgendeinem Grund in Deckung gehen musst, könntest Du doch nebenbei mal den Boden inspizieren ... natürlich findet man BM Keimlinge eher da, wo sich im Frühling Wasser sammelt, also vielleicht kannst Du Dir das vorstellen und vornehmlich dort in Deckung gehen ?

Ich finde auch daß "10 Ohne Worte" ein sehr schönes und irgendwie stimmungsvolles Bild (jedenfalls wenn man die Zusammenhänge der Feuerverjüngung kennt). Ich finde aber auch das Bild 12 vom Museum gut gesehen, wieder eine schöne Komposition. Scheinst ein Händchen dafür zu haben. Vielleicht wärst Du auch ein guter Natur-Maler ?

Dankbäriger Gruß :) Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 12-September-2013, 22:33
Vom Calaveras Grove habe ich vor längerer Zeit mal ein paar Notizen angefertigt, nämlich

Special Interest: Destructive forces, damaged survivor trees.

() North Calaveras Grove (STNF)

Loc: On the NW side of the Stanislaus River North Fork. Distance to Calaveras South Grove: 6mi.
Access: Road.
Coords:  38.2792   -120.3022 Elev: 1450-1480 m (4600 ft)
Size:  62 acre
Trees: [1]=158. [3]=102.
Named trees: Goose Pen Tree. Discovery Tree felled in 1853. One Tunnel tree.
Logged: Never ? But public access seems to be enhanced by trails, roads, possibly cuts.

() South Calaveras Grove (Private; STNF, Ct. Tuolumne)

Special interest: Senescent grove.
Also called: Stanislaus Grove
Loc:  On the SE side of the North Fork of the Stanislaus River. Distance to Calaveras North Grove: 6mi. Main grove in basin plus 2 groups of outliers just outside.
Access: Only by trail.
Trails: South Grove trails enters into the deep Sequoia forest.
Coords: 38.2428 -120.254  Elev: 1450-1500 m (5000 ft).
Size:  1000 acre
Trees: [1]=947. [2]=500. [3]=1380.
Named trees: Agassiz, Moody Group.

Ich weiß aber selber nicht mehr was ich mit 'Destructive Forces' gemeint habe. Jedenfalls, soviel Verjüngung wie im Mariposa kannst Du dort auf keinen Fall erwarten. Es wäre aber umso schöner, oder bedeutsamer, dort welche zu entdecken !
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 05:42
Moin zusammen,

war jetzt schon im Calaveras, Bericht kommt gleich. Habe da schon auf Naturverjüngungen geachtet, aber keine Chance, da dort kein Waldbrandmanagement betrieben wird.

Ich habe von den kleinen Purschen noch 'ne Menge Foddos, doch leider sind viele davon unscharf (mit der Gleitsichtbrille bei der Kamera mit der Telezoommakrofunktion wenige Zentimeter überm Boden ...). Mag sein, dass die beiden keine BM sind, jedenfalls habe ich noch zig Foddos von dann leider schon etwas älteren Naturverjüngungen. Nach meiner Rückkehr mit mehr Zeit können wir das ja mal in einem Extrathread diskutieren (wollte halt kleine Sämlinge fotofieren, so jung als möglich ...).

Meine Special Interest im Calaveras waren die beiden Trails, das war schon eng genug an einem Nachmittag zu schaffen (schätze, ich habe auf dem South Trail einen neuen Rekord aufgestellt, wollte unbedingt noch den Agazzis Tree erreichen, was dann ja auch geklappt hat 8) ).

gleich berichtender Gruß aus Angels Camp vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 05:45
Tag 10. 12.09.2013 Transfer nach Angels Camp – Besuch des Calaveras Big Trees State Parks

Heute stand wieder mal ein Transfer an. Da ich mir als Abschluss der Bergmammutbaum-Therapie den Calaveras Big Trees State Park (als nördlichster BM-Grove…) ausgesucht hatte, verlagerte ich meinen Unterkunftsort nach Angels Camp.

Ich war früh dort (12:30 Uhr) und lagerte erst mal meine zwei Koffer ein, der Check-Inn sollte dann abends stattfinden.
Die Fahrt hoch zum Calaveras BTSP (Abkürzung muss reichen) ging fix und so konnte ich nach dem Bezahlen einer One Day-Fee von 10$ in den Park einfahren.
Im Infocenter besorgte ich mir jeweils einen Plan für den (kürzeren) North Loop und den (längeren…) South Trail.

Beide Trails waren super. Der erste sehr kurzweilig und informativ, der zweite anstrengend und lang, aber auch sehr schön zu gehen.
Weitere Ausführungen kann und will ich hier jetzt gar nicht machen, es ist spät geworden und ich muss gleich noch die Bilders sortieren und ein paar für diesen Beitrag heraussuchen.


Später Gruß aus Angels Camp vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 05:46
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 05:47
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 05:48
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 05:50
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 05:52
soweit für heute!
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 13-September-2013, 15:35
Moin,Ralf !

Wow,was für beeindruckende Bilder und tolle Erlebnisse ! Da ich Einiges nachzuholen hatte,habe ich die Bilder mit Hintergrundmusik angesehen - das kommt einfach nur gut ! Besonders gefällt mir,daß du auch Örtlichkeiten und Details foddografierst,die man sonst nicht zu sehen bekommt,so hat man ein wenig das Gefühl,dabei zu sein.

Es freut mich sehr,daß das mit deinem Vorhaben geklappt hat und nichts dazwischen gekommen ist :).Ich habe die letzten Tage öfters ´dran denken müßen.

Weiterhin eine schöne Zeit wünschen dir Christina & Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-September-2013, 18:05
Moin Micha,

ich weiß auch genau, welche Hintergrundmusik du dabei gehört hast...  ;)

Vielen Dank für die lieben Wünsche! Wir werden wieder die Gelegenheit haben, uns einige Aufnahmen (Videos... ::) ) gemeinsam anzuschauen!

Heute wird es ein mammutbaumfreier Tag werden, der Transfer an die nordkalifornische Küste steht an ...  :)


transferbereiter Gruß aus Angelas Angels Camp vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-September-2013, 04:02
Tag 11. 13.09.2013 Transfer nach Fort Bragg

So,  auf dem Weg fast ganz nach oben an der nordkalifornischen Küste habe ich heute einen knapp 450 Kilometer weiten Transfer nach Fort Bragg hinter mich gebracht.

Die Fahrt war recht gemütlich, führte über die kalifornische Hauptstadt Sacramento über Novato bis nach Gloverdale und von dort dann über die romantische 128 runter an die Pazifikküste über Mendocino schließlich nach Fort Bragg, wo ich übernachte.

Die letzten 50 Kilometer war deutlich zu merken, dass ich dem Pazifik näher kam. Die Temperaturen sind ca. 20°C niedriger als die letzten anderthalb Wochen und seitdem habe ich zum ersten Mal wieder Hosenbeine an die Hot Pants getackert …

Natürlich kam ich auch durch die hiesigen Redwoodwälder. Es handelt sich durchweg um Second Growth-Bestände, also nachgewachsene Bäume nach den großen Abholzungsaktionen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. Man sieht zwischendrin immer wieder die alten Stümpfe, als Relikte aus der Vergangenheit.

Wie man an meinem letzten Foto sehen kann, ist es hier wolkig, ziemlich grau. Draußen auf dem Pazifik klart es auf, ich hoffe, dass ich nachher bei einem Gläschen Pinot Noir noch die Sonne untergehen sehe (und dass morgen das Wetter besser ist …).


Zwischengelandeter Gruß aus Fort Bragg vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-September-2013, 04:03
Streeattress... Tippfehler ...  :P
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-September-2013, 04:06
das war's wieder mal, kurzer Bericht heute :)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 14-September-2013, 09:33
...ich weiß auch genau, welche Hintergrundmusik du dabei gehört hast...  ;)

Vielen Dank für die lieben Wünsche! Wir werden wieder die Gelegenheit haben, uns einige Aufnahmen (Videos... ::) ) gemeinsam anzuschauen!

transferbereiter Gruß aus Angelas Angels Camp vom Ralf

Stimmt,hab´ich ;D ;D !

Da freu´ich mich schon ´drauf,bin echt gespannt !

Meinenmammutsdampfmachendedam itsieauchbaldsogroßsindmäßige Grüße ! Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-September-2013, 01:53
Tag 12. 14.09.2013 Transfer nach Klamath

Es ist 16:20 Uhr und ich habe mich gerade in meinem Motel für die nächsten  vier Tage in Klamath häuslich eingerichtet. Um ins Internet zu kommen, muss ich in den Frühstücksraum gehen, die WLAN-Anbindung ist nicht so toll. Beim letzten Mal in 2011 ging die Verbindung dann über Satellit, die Uploadrate war gräuslich, mal schauen, ob das so geblieben ist.

Die Fahrt ging im wolkenverhangenen Fort Bragg gegen 10:00 Uhr los und dauerte dann doch bis knapp 15:30 Uhr.
Zuerst ging es an der Küste entlang, danach dann durch die Hügel und Redwoodwälder hoch zum Highway 101, dem Redwood Highway. Wenn man durch die nachgewachsenen Redwoodbestände fährt, bekommt man erst mal ein Gefühl dafür, wie riesig die Bestände hier waren und mittlerweile auch wieder sind (wenn auch natürlich mit einem deutlich verjüngten Bestand). Dann macht es einem auch nichts aus, wenn man hin und wieder einen Truck mit Redwood-Stämmen entgegenkommen sieht, oder einer Sägemühle, an der hunderte von Metern Baumstämme gelagert sind. Nach Erreichen der Wetterscheide änderte sich die Wetterlage sofort und ich fuhr im schönsten Sonnerschein weiter, bis zur 101, da zog es sich wieder zu.

Auf der 101 hat man dann hinter Garberville die Möglichkeit, den Highway zu verlassen und auf der alten Route, der „Avenue Of The Giants“ mehrere Kilometer durch die alten Bestände im Humboldt Redwoods State Park zu fahren.
Hier habe ich die GoPro gut zum Einsatz bringen können, bin gespannt, wie die Fahraufnahmen geworden sind. Gleich zu Beginn habe ich ein paar Fotos zur Unterlegung dieses Berichts gemacht. Genauere Dokumentationen erfolgen in vier Tagen, wenn ich am Humboldt  Redwoods SP für drei Tage Station mache.

Kurz vor Klamath wollte ich den Newton B. Drury Scenic Parkway befahren, ebenfalls ein Teil der alten 101er Route. Leider war die Strecke ab dem InfoCenter gesperrt. Wie ich später beim Einchecken im Motel erfahren konnte, ist dies nur heute der Fall, die Straße ist für Kraftfahrzeuge gesperrt, Fußgänger und Radfahrer dürfen drauf, ähnlich wie bei ähnlichen Veranstaltungen, etwa „Tal total“ o.ä..

Eigentlich wollte ich dort noch einen kleinen Hike machen, nun schaue ich mich nach einer kurzen Alternative um. Viel wird es aber nicht mehr werden, die Fahrerei der letzten beiden Tage macht müde …


Müder Gruß aus Klamath vom Ralf

Pee Ess: Habe gerade festgestellt, dass die Verbindung nach wie vor seeeeehr langsam ist. Deshalb werde ich mich auf wenige Bilder beschränken und dabei auch die Bildqualität bzw. Datenmenge begrenzen müssen…
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-September-2013, 02:16
Auch wenn sich mittlerweile wohl kaum noch jemand dafür interessiert, ich mache einfach mal weiter:

Tag 13. 15.09.2013 Howland Hill Road, Mill Creeks Trail, Stout Grove und Simpson-Reed Trail

So, gestern Abend hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung “Sonnenuntergang am Pazifik genießen” gemacht.
Es wurde zusehend diesiger und am Klamath River Overlook war alles in graue Watte gepackt.

Heute Morgen sah es nicht viel besser aus, es nieselte sogar noch leicht, als ich gegen 09:00 Uhr Richtung Jedediah Smith Redwoods State Park startete.

Dort habe ich die Howland Hill Road befahren, eine g**l* Strecke, ein Waldweg, der knappe 10km quer durch alten KM-Bestand geht. Dabei habe ich eine kleine Unterbrechung gemacht, als ich etwa in der Hälfte der Fahrt auf den Mill Creek Trail traf.
Hier schnappte ich mir meine Ausrüstung, zog die Regenjacke an (es tropfte noch stark von den Bäumen und alle Büsche und Farne waren klatschnass – ich später auch).
Auf diesem Trail bin ich knappe zwei Stunden gewandert, einige Funde an der Strecke könnt ihr auf den heutigen Foddos bewundern.

Danach ging die Fahrt auf der Howland Hill Road weiter (habe übrigens die komplette Fahrt mit der GoPro dokumentiert …) bis zum Stout Grove. Hier habe ich überhaupt keine Fotos gemacht, sondern mir die GoPro an die Stirn gepappt und den Rundweg gefilmt.

Anschließend ging es auf den Simpson-Reed Trail, besser gesagt, den Loop, denn es ist ein achterförmiger Rundweg mit einem dollen Bestand an alten KM, supergut zu lauf, weil topfeben.

Jetzt war ich gerade noch in Crescent City im Walmart shoppen. Die Verpflegungslage in Klamath ist nicht so doll, da habe ich mir einiges für die Selbstverpflegung gekauft.

Seit Crescent City stehen sieben Sonnen am Himmel und die ganze Atmosphäre ist mehr als doppelt so schön, wie bei diesem Sch…..wetter.
Also werde ich heute den Sonnenuntergang am Klamath River Overlook verbringen. Mal schauen, vielleicht gibt’s wieder Wale zu sehen (wäre aber noch ein bisschen früh…).

Sonniger Gruß aus Klamath vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-September-2013, 02:26
und noch zwei, die Uploadrate ist grausam ...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Baumhirte am 16-September-2013, 08:02
Auch wenn sich mittlerweile wohl kaum noch jemand dafür interessiert, ich mache einfach mal weiter:

Moin Ralf,
dem ist definitiv nicht so. Jeden Morgen lese ich mit Begeisterung Deine Berichte. Da ich ohnehin
mal rüber will und mir die Urahnen unserer Bäume ansehen möchte trägt Dein Reisebericht dazu
bei, das auch wirklich mal tun. Hast Du schon mal überlegt einen Reiseführer zu schreiben ? So
bildlich, wie Du Deine Reise schilderst, da fühlt man sich schon ein wenig "mitgenommen".

Nachwievoraufspannendebericht ewartend,
Matze
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tom E am 16-September-2013, 09:43
Hallo Ralf,
auch wenn es vielleicht diesen Eindruck erweckt, ich bin mir sicher es lesen noch mehr User gespannt (aber kommentarlos) mit. ;)

Deine beiden fotografierten Bäumchen sollten doch im "GoT" stehen? Ich hoffe du hast die anderen auch abgelichtet.  8)

Gruß
Tom
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 16-September-2013, 09:50
Auch wenn sich mittlerweile wohl kaum noch jemand dafür interessiert, ich mache einfach mal weiter:

Moin Ralf,
dem ist definitiv nicht so. Jeden Morgen lese ich mit Begeisterung Deine Berichte.

Moin Ralf,

so sehe ich das auch ! Bitte weiter berichten, auch wenn nicht sofort ein Feedback erscheint.
Besonders freue ich mich auf Deine PowerPoint Pr. beim Herbsttreffen von Dir !!  :)

Vorfreudiger Gruß,

Bärni
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: sequotax am 16-September-2013, 10:10
Hi Ralf,

als bekennender KM-Fan begeistern mich insbesondere deine Fotos und Berichte über den Sekundärwald !
Erstaunlich, wie wenig man üblicherweise darüber erfährt...

Weiter so - du hast auch mein Fernweh geweckt (wenn ich mir auch einfach die Ferne in meine Nähe geholt habe  ;))

Besten Gruß von WEIT WEIT WEG,

Remi
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Sischuwa am 16-September-2013, 12:40
Zitat
auch wenn es vielleicht diesen Eindruck erweckt, ich bin mir sicher es lesen noch mehr User gespannt (aber kommentarlos) mit
...ja, Wir auch!  ;)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: DestructionMarv am 16-September-2013, 13:46
Hey,

also ich les hier auch jeden Tag mit :-)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: JNieder am 16-September-2013, 14:31
Ich nicht !  8)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 16-September-2013, 15:39
Hallo,Marvin !

Ein dickes Hallo aus Rhina in den Taunus :D !

Christina & Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: denniz am 16-September-2013, 16:52
Also wirklich...
..total uninteressant die kleinen Dinger da auf den Fotos! ;D
(Du hast nicht zufällig die Taschen schon total voll gestopft??)

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-September-2013, 18:35
Moin zusammen!

Danke für das Feedback, dachte, ich schreibe hier nur noch fürs Familienalbum ...  ;D ;D ;D

@Tom: Jepp, das sind Bilders aus'm GoT (Grove of Titans)  8) 8) 8)! Es war ein hartes Stück Arbeit, ihn zu finden. Genau so, wie in Prestons Buch "Die roten Riesen" beschrieben. Sieben Stunden durch Unterholz, steile Aufstiege usw. usw. 
Nee, ganz so hart war's nicht, aber recht feucht. Es regnete und tropfte dazu noch von den Bäumen, der nasse mannshohe Farn tat ein Übriges. Zum Glück hatte ich mir noch vor der Reise eine super Regenjacke eines bekannten Idsteiner Outdoorausrüsters gekauft, auch die schnelltrocknende Hose machte nachher ihrem Attribut alle Ehre.
Lediglich die Fotokamera machte Mucken. Irgendwann fing sie an, die Verschlussklappen nicht mehr richtig zu öffnen und zu schließen, deshalb wurde die Linse nass und auf einigen Foddos sieht man einen Teil der Verschlussklappe.
Aber egal, es war ein tolles Erlebnis, das man erst einmal verarbeiten muss.
Ich war bis gestern nachmittag noch im Zweifel, ob ich tatsächlich den GoT gefunden hatte, musste meine Fotos erst mal mit denen aus'm Netz vergleichen, bis ich mir tatsächlich sicher war. Bei den Zurordnungen der Bäume bin ich mir bislang nur bein "Alten des Nordens", dem El Viejo del Norte sicher. Die übrigen muss ich in Ruhe zuhause noch zuordnen. Vor Ort ist man erst mal überwältigt von dem Fund selbst und eine Zuordnung ist alleine und ohne Vergleichsfotos nahezu unmöglich.

Eins möchte ich noch bemerken: der genaue Ort des GoT ist nach wie vor nicht veröffentlicht und das soll vorerst auch so bleiben. Deshalb hatte ich die GPS-Funktion der Kamera deaktiviert...


Ansonsten noch ein kleiner Nachschub von gestern abend: Ich war noch zum Sonnenuntergang an der Mündung des Klamath River.
Dort ist gerade Lachszeit, d.h. die Salmons fangen an, die Flüsse zum Laichen hochzuwandern. Das nutzen die Natives, also die Indianer aus Klamath zum Lachsfang. Der gesamte Mündungsbereich ist voller Netze, Boote und Angeln.

Es sollen am Vortag auch wieder große Wale vor der Mündung im Pazifik zu sehen gewesen sein, gestern leider nicht. Schaun mer ma...  :)

Soweit der kleine Nachbericht. Die Wäsche dürfte im Trockner gleich fertig sein, dann geht es wieder in die Redwoods ::) :)


nachberichtender Gruß aus Klamath vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-September-2013, 18:43
Ach so, apropos Taschen vollstopfen: ich habe ja auch den Auftrag (die Bitte, das Anflehen ...  ;D) vom Farmvogt, von den großen Oschis aus'm GoT ein paar Zapfen mitzubringen...
Also, soweit ich die Augen auf den Boden herunterbrachte (fiel schwer bei den Apparillos), habe ich nirgends ein paar Zapfen gesehen, egal, in welchen Zustand.
Das ging und geht mir im Übrigen auch in den anderen Groves und auf den Trails so, keine Zapfen auf dem Boden zu finden. Die hauptsächliche Reproduktion scheint hier bei meinem "amerikanischen Lieblingsunkraut" sowieso vegetativ zu erfolgen. Es sprießt und wächst aus allen Knopflöcher, Stümpfen, umgestürzten Bäumen, Brandruinen, unglaublich ...


zapfenloser Gruß aus Klamath vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-September-2013, 02:11
Tag 14. 16.09.2013 Orick, Lady Bird Johnson Grove, Cal Barrel Road und Schenck-Grove

Moin zusammen,

Hört sich erst mal nach einem großen Programm an, war aber nicht so wild.

In Orick war ich auf der Rangerstation, um zu hinterfragen, ob der Zufahrtsweg zum Tall Trees Grove immer noch gesperrt ist. Dem war leider so. Also Tall Trees von der diesjährigen Liste gestrichen.

Habe aber die Gelegenheit genutzt, 20 Postkarten zu kaufen, die ich noch beschriften und verschicken will *schwitz*.
Ich also in Orick im Anschluss auf’s Postal Office. Die kräftig gebaute Schalterdame konnte mir nur 5 der gewünschten 20 Briefmarken verkaufen, mehr hatte sie nicht mehr. Also rief sie auf dem Postal Office in Klamath (!) ihre Schwester an, die dort den Schalter bedient. Diese hatte sogar noch 8 entsprechende Briefmarken (die kann ich aber erst morgen holen, ich kam leider nach 16:00 Uhr nach Klamath zurück…).

Also kann es sein, dass einige Postkarten später ankommen oder im schlimmsten Fall eine deutsche Briefmarke haben…
In Orick habe ich noch einen der Redwoodschnitzer besucht und ein paar leichte Mitbringsel eingekauft (Kinners, ihr wisst, das Koffergewicht, ist also nur 'ne Kleinischkeit…).
Bei der Gelegenheit habe ich noch Foddos der „Kunstwerke“ geschossen und auch von den Burl-Trieblingen, die man dort erstehen kann.

Nun ging es die Bald Hills Road hoch zum Lady Bird Johnson Grove, dessen Loop ich in einer knappen Stunde abgelatscht bin (alles bei herrlichstem Wetter).

Wieder an der Newton B. Drury Scenic Dingens Road angekommen, bog ich direkt in die Cal Barrel Road ein. Diese ist ein Waldweg, der drei Meilen den Berg hinauf führt. Eine schöner Weg, den ich vorher noch nicht gefahren war. Oben angekommen, bin ich etwas spazieren gegangen.
Die Cal Barrel Road und auch den Newton B. Drury habe ich mit der GoPro gefilmt.

Ach ja, dem Korkenziehermammut habe ich auch einen kurzen Besuch abgestattet.

Zum Abschluss ging es auf einen nahezu parallel zum Parkway führenden Trail schnurstracks zum Schenck Grove. Meines Wissens stammen da einige der Sequoiafarmpflanzen her. Zu Carl Alwin Schenk selbst kann man im Netz einiges nachlesen. Er hat, neben einer Forstkarriere in Deutschland, hier in Amerika die erste Forstschule gegründet.
In diesem Grove, aber auch auf dem Weg dorthin standen einige prächte Küstenmammuts, Leider kann ich wegen der schlechten Uploadrate nicht soviele Bilders einstellen…

Nachher geht’s wieder an den Klamath River Overlook, mal wieder nach Saquatchs und Walen Ausschau halten…


Ausschauender Gruß aus Klamath vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-September-2013, 02:14
und die drei Bilders noch
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Baumhirte am 17-September-2013, 07:19
Moin Ralf,

Wow, das mit den Burl Trieblingen sieht ja echt interessant aus. Ich hätte gern den
oben rechts mit den vielen Trieben. Du hast ja sicher noch Unmengen an Platz in Deinen
Koffern  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Duckundganzganzschnellweg
Matze
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-September-2013, 17:52
Moin Matze,

ich glaube, da könnte ich noch einen ganzen Koffer von voll machen ...
Hatte vor zwei Jahren mal den Holzschnitzer gefragt, ob die feuchten Burls mit kleinen Trieblingen auch einen Transport nach Europa im Flugzeug überstehen. Er war sehr optimistisch, dass das klappt (klar, will ja auch verkaufen). Ich denke mittlerweile aber auch, dass es funktionieren könnte. Das einzige Problem sehe ich beim amerikanischen Zoll. Die können da auf stur schalten, von wegen aus'm Nationalpark, lebende Pflanzen und so ...

Vor zwei Jahren war ich noch etwas empört über den Verkauf solcher Burl-Stücke. Doch da ich mittlerweile weiß, wie gigantisch hier die KM-Bestände sind (auch Second Growth-Bäume bilden Burls), sehe ich das nicht mehr so eng.

burliger Gruß aus Klamath vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Baumhirte am 17-September-2013, 18:14
Hi Ralf,

wie muss ich mir das denn vorstellen ? Treiben die Trieblinge wirklich direkt aus dem Burl oder
wird da irgendwie nachgeholfen ?
Das mit dem schwierigen Pflanzenimport aus den Staaten kann ich bestätigen. Habe mir dieses Jahr ein paar kleine BMs und KMs schicken lassen. Da  muss vom Versender ein Gesundheitszeugnis für die Pflanzen eingeholt und den Transportpapieren beigefügt werden. Wenn das der Sendung beiliegt geht es bis nach Deutschland ganz schnell. Vom Versender über San Francisco nach Frankfurt innerhalb von 4 Tagen. Dann dauerte es aber weitere 14 Tage bis die Pflanzen auch bei mir ankamen. Solange hat der deutsche Zoll gebraucht. Die Pflanzen sind aber in trotzdem in einem sehr guten Zustand hier angekommen, leben noch und sind auch schön gewachsen.

Ob das aber mit einem Burl mit Trieblingen fluppt, ich bin skeptisch, wenn das so lange dauert.

Trotzdem ne sehr interessante und schöne Variante, die wohl jeder von uns gern sein eigen nennen
würde.  :D

Viele Grüße aus dem verregneten Münsterland,
Matze


Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Mick Rodella am 17-September-2013, 21:16
Hallo Ralf!

Sehr schön, dass du den Schenck-Grove gefunden hast. Bisher konnte mir keiner sagen, wo der genau liegt. Wäre nicht uninteressant, Koordinaten/Meereshöhe zu kennen. Allein dort könnte ich zwei Tage verbringen und Pflanzen und Boden untersuchen. Aber über Details können wir sicher später noch reden.

Viel Glück weiterhin auf der Suche!

LG Micha
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-September-2013, 02:28
Moin Mick,

das war in einem meiner Hiking-Tipp-Books beschrieben, sogar mit einer einfachen Karte. Muss mal schauen, ob die Bilders die Koords haben. Ist hier bei den KM etwas schwierig, die Kamera bekommt kaum ein GPS-Signal. Bei dem Türmen ...
Ich werd' dir auf jeden Fall mal den Tipp kopieren und vorbeibringen ...
Von dem Schenck-Grove habe ich latürnich einige Foddos gemacht. Da komme ich mal mit der Festpladde vorbei  ;D ;D ;D

Dass ich im GoT war, hast du gesehen?  8) 8) 8)

geschenckter Gruß aus Klamath vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-September-2013, 02:29
and now to the Bericht:

Tag 15. 17.09.2013 Cathredral Trees Trail und Nature Trail, Howland Hill Road reloaded

Heute Morgen nach dem Aufstehen aus dem Fenster geschaut… Mist!  Regen, Wolken, alles grau in grau, das sollte wohl kein schöner letzter Tag in Klamath sein …

Es standen nur zwei kleinere Wanderungen über Trails im Prairie Redwoods State Park an. Die größere über den Cathedral Trees Trail nahm ich mir als erstes vor, mit der Option, danach je nach Lust und Laune (hauptsächlich der Füße…) noch den kleineren Nature Trail zu gehen.

Die Runde über den ersten Trail (mit Regenjacke und stilecht der Redwoods State Parks Basecap) dauerte doch länger als geplant, denn es gab eine Menge zu sehen und zu dokumentieren. So bleistiftsweise eine Menge Nottriebe an einem zersägten abgestürzten KM-Ast und überhaupt eine Menge Giganten und interessante KMs bis hin zum Big Tree und dem „Big Dick Tree“ …

Eine Feststellung lässt sich in diesem State Park auf jeden Fall machen. Die KM wachsen oftmals nicht alleine, sondern lassen mindestens einen Wurzeltrieb irgendwann mitwachsen, manchmal sind es auch mehrere Stämme neben der „Mutter“.
Der erste Trail nahm in etwa zweieinhalb  Stunden in Anspruch. Ich machte meine Mittagspause dann in der Sonne (!) auf einer Bank vor dem InfoCenter des Parks.

Da das Wetter tatsächlich wieder „kalifornisch“ wurde, war der Entschluss, den kleinen Trail auch noch zu gehen, latürnich nicht schwer.
Es war ebenfalls ein sehr netter kleiner Wanderweg, so wie alle Trails in Nordkalifornien bislang Single Trails waren, also keine Fahrwege. Schade war nur, dass die Brücke über einen kleinen Creek (müsste jetzt schauen, welcher…), die im Sommer den Trail zu einem Loop macht, bereits abgebaut war, die ist dort nur im Sommer vorhanden.
Also musste ich leider den Weg wieder zurücklaufen. Etwas, was ich ungerne mache, ich laufe lieber Rundwege.

Da der Nachmittag noch nicht verplant war, beschloss ich, über Klamath (um dort beim Postal Office die letzten 8 Briefmarken zu kaufen…) noch einmal Richtung Jedediah Smith SP zu fahren, um die Howland Hill Road heute mit Sonne und entsprechender Helligkeit noch einmal in HD-Qualität zu dokumentieren. Die langen Winter-Videoabende sind also gesichert …

Jetzt wieder Bilders raussuchen, dann an den River Overlook, manches wird in so einem Urlaub schnell zur Gewohnheit…


Gewohnter Gruß aus Klamath vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-September-2013, 02:31
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-September-2013, 02:34
unn noch die drei Foddos:
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: JNieder am 18-September-2013, 08:08
Moin Ralle !

Bild Nr. 4 hat aber ein pikantes Detail. ;D ;D ;D

Pikanter Gruß über`n Teich
Jochen
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Udo am 18-September-2013, 09:05
... und Bild Nr. 6 erinnert mich an einen Holzspielzeughersteller für Frauen aus dem Odenwald. :o ;)

Klasse Foddos Ralf, weiter so!!!

Kurgrüße
Udo
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Kiefernspezi am 18-September-2013, 14:25
Selbst für Mammuts wären solche Spielzeuge zu groß.  Aber nun verstehe ich so langsam die wahren Gründe für die Begeisterung für die Bäume mancher Mammutbaumfans. Ist zwar etwas bizarr, aber es gibt schlimmere Neigungen. Gefährlich wirds nur, wenn jemand die "Spielzeuge" ausprobieren möchte.  Auch das ist bei einigen wenigen ja nicht ausgeschlossen.... :D

Wirklich tolle Fotos.  Schade, dass die Kommentare dem nicht gerecht werden. Ich konnte mir o.g. nicht verkneifen.

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bakersfield am 18-September-2013, 14:56
Mahlzeit Reisebloggers,

Wirklich tolle Fotos.  Schade, dass die Kommentare dem nicht gerecht werden. Ich konnte mir o.g. nicht verkneifen.

Volle Zustimmung zum ersten Satz. Aber der "Big Dick Tree" war doch schon ein alter Bekannter vom letzten Mal (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5086.msg67625#msg67625).

Auf der Fahrt zum Fern Canyon hielten wir auf dem  mittlerweile vertrauten Newton B. Drury-Way bei einem kurzen Trail zum „Big Tree“ an. Kurz vor dem Big Tree entdeckten wir doch tatsächlich einen richtigen männlichen Küstenmammutbaum (Bild Nr. 01). Der *piiiiep* des KM war in normalen Zustand etwa zwei Meter lang!  ;) :D ;D

Zu dem "Ph*ll*s"-KM: da kann man mal wieder sehen, was wir hier doch für ein Haufen Hobbybotaniker vor dem Herrn sind... ;) Der Ralf präsentiert uns einen dendrologischen Überlebenskämpfer und wir? Wenn einem die Natur kommt, ääh die Hormone kommen... ;D

Postpubertäre Grüße,
Frank

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 05:51
Tag 16. 18.09.2013 Trees Of Mystery, Drury-Channey-Loop Trail Avenue of the Giants und insgesamt Transfer nach Garberville

Moin zusammen,
ich versuche, einen Kurzbericht zu erstellen. Weil, de Babba ist müde… ??? Es ist spät, habe gerade dreiviertels eines Rotisserie-Hähnchens gefuttert und zwei Plastikbecher (im Ernst…) Cabernet-Sauvignon getrunken.
Das Bettchen und die Fernbedienung rufen schon im Hintergrund …

Also: Um 09:30 Uhr im Ravenwood Motel in Klamath ausgecheckt. Direkt nebenan bauen sie ein neues Hotel/Moteldingsi. Irgendso 'ne Kette, komme gerade nicht auf den Namen. Vielleicht gibt es das Ravenwood bald nicht mehr. Wäre schade. Ein kleines, feines, familiär geführtes Motel alter Schule (ja, Old School, wir alten Purschen stehen drauf …).

In Garberville wieder Best Western, da kann man sich einigermaßen auf den Standard verlassen. Außerdem kenne ich es aus 2011. Da dort jedoch der Check-Inn erst nach 16:00 Uhr möglich ist, war Beschäftigungstherapie für den alten Sasquatch-Hunter angesagt (oh Mann, ich hätte den Rotwein doch später trinken sollen …).

Deshalb ging die Reise erst mal knappe 5 Meilen in Richtung Norden. Trees of Mystery. Ist so ähnlich, wie es sich anhört. Macht aber trotzdem Schbass!
Nach dem Entrichten von 15 Dollars Wegzoll kann man das Gelände betreten und auf einem geführten Pfad mit Infotafeln und Soundeinspielungen (kennt jemand diese alten Märchenparks?…) ein paar interessante Bäume anschauen und dann mit dem Sky Train (Trail, oder wie hieß dieses verflixte Ding noch mal?) über die KM-Kronen schweben. So’ne Gondelbahn halt.
Von oben hat man einen recht guten Blick auf die Berge oder Hügel in Richtung Landesinnere oder auf der anderen Seite zum Pazifik.
Runter kann man mit der gleichen Bahn (hatten Moni und ich in 2011 aus Zeitgründen auch gemacht, wir waren spät dran an dem Tag) oder über den Wilderness-Trail.

Wilderness-Trail! Hört sich genau passend für einen Sasquatch-Hunter an. Oben kann man sich Wanderstöcke mitnehmen und unten wieder abgeben. Was für Weicheier…  8) 8) 8)
Kurze Hinweistafeln mit Warnungen vor der Schwierigkeit des Abstiegs und dass das nur was für erfahrene Wanderer wäre, nimmt der international erfahrene Sasquatch-Hunter nur mit einem müden Lächeln zur Kenntnis.  8) 8) 8)
Okay, es wurde etwas steil. Okay, da waren Seile an einigen Steilstücken, die bestimmt für alte Omas angebracht waren…  8) 8) 8)

Okay, ich war nachher froh, dass dort Seile waren. Ansonsten wären meine Kniegelenke jetzt beidseitig verwendbar und ich hätte ich mich mehrfach auf die *piiieeeep* gelegt. …  :o :P :-[
Gut gemeinter Rat: nehmt die Seilbahn nach unten. Ist besser …  ;) :D ;D

Jedenfalls landete ich unten wieder auf dem Standardtrail und damit zum Ende im Shop und dem Indianermuseum. Dort fand ich doch tatsächlich noch Mitbringsel für meinen Stamm. Ihr wisst, die Nachkommen von dem „der mit dem Sasquatch tanzt“ … (ich stell den Wein jetzt weg …).

Danach drei Stunden amerikanische Highways und Freeways bis zur „Avenue Of The Giants“. Hatte ich glaube ich schon was zu geschrieben.

Da ich immer noch zu früh dran war, bin ich noch eine knappe Stunde über den Drury Chaney Loop gewandert. Eine tolle, nahezu ebenerdige Wanderung in einmaliger Atmosphäre. Leider können die Foddos das nicht annähernd wiedergeben. Die Farben sind „in echt“ noch g**l*r…

Und nun bin ich in Garberville, schreibe diese Zeilen und suche gleich noch zwei, drei passende Bilders aus.
Und dann vor die Glotze.  – So’n Stress …  ;) :D ;D

Entspannter Gruß aus Garberville vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 05:53
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 05:54
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 05:55
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 05:56
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 05:57
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 05:58
und jetzt: Gute N8!
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Baumhirte am 19-September-2013, 07:32
Moin Ralf,

konntest Du neben dem Geist des Weines  ;)  ;D auf Deinen Wanderungen eventuell auch
die "Geister des Waldes", die weißen Küstenmammuts entdecken ?

Wenig geistreiche Grüße am Morgen,
Matze
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: JNieder am 19-September-2013, 07:34
Moin Ralf,

Dein heutiger Bericht, offensichtlich Dank Cabernet-Sauvignon,
war 1. Sahne - was mußte ich schon in dieser frühen Morgenstunde lachen.  :)
Tolle Beschreibung des 16. Tages.

Bitte weiter so !

Den Wein reichend
Jochen
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: PaddyPatrone am 19-September-2013, 14:10
Hallo Ralf, ich bin auch gestern aus Kalifornien heim gekommen. War 4 Wochen dort und werde hier auch am Wochenende mal Bilder einstellen.
Du bist noch nördlich des Avenue of the Giants oder ???
Wenn ja, besuche den Women`s Grove in der Avenue, denn dort steht der Albino Redwood !!!

Du findest diesen folgendermaßen:
-Parke außerhalb des Groves
-Laufe in den Grove ca. 50 Meter hinein auf dem asphaltierten Weg bis, bis dieser von einem dicken weißen streifen gekreuzt wird
-Biege nach rechts ab, und gehe nochmal um die 100 meter in den Wald, hinter einem großen Küstenmammut findest du den Albino !

Diese Beschreibung bekam ich auf nachfrage im Visitor center auf einem kleinen stück Papier, der Albino ist sehenswert !

Gruß  Patrick
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: black bug am 19-September-2013, 14:12
Moin Papa,

Bild 5 ist ja der Knaller!! Ich freue mich schon auf Deine Erzählungen und die unzähligen Fotos.

Genieß die letzten Urlaubstage und zieh Dir für die Landung warme Sachen ein....weißt´ja....zwiebeln!! Dann passen auch mehr Mitbringsel in den Koffer! ^^

Ich habe Dir übrigens für nächsten Donnerstag Plastikbecher bestellt, dann kommt Stimmung auf! ;)

Drück Dich :-*



Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-September-2013, 18:27
Moin zusammen,

@Jochen: Komm, reiss' dich mal zusammen, ich schreibe hier ja schließlich nicht zum Schbass ...  ;) :D ;D

@Matze: Der Drury Chaney-Loop war ein Paradies für Wurzelbrut-Liebhaber. Die Schößlinge gehen da pro Baum schon in die Hunderte und reichen manchmal über vier Meter Höhe hin aus. Da habe ich ganz bewußt auch auf mögliche Albinos geachtet. Leider Fehlanzeige...
Aber ich habe ja noch Tipps aus der Community (wie den nächsten)

@Patrick: meine Unterkunft liegt in Garberville knappe 5 Meilen südlich der Avenue of the Giants, doch der Humboldt Redwood SP ist die nächsten beiden Tage mein Ziel. Der Women's Federation Grove war bislang noch nicht auf meiner Liste. Jetzt schon... Danke für den Tipp!

@Lieblingstochter: ja, Plastikbecher. Is klaar, ne...  Dicker Drücker zurück (an alle drückbaren ...  :) )


gleich zum Women's Grove durchstartender Gruß aus Garberville vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2013, 20:44
Moin Ralle,

wieder so schöne Bilders ! Bin begeistert !
Bei der Bezeichnung von Bild 07 fiel mir spontan die Eintracht aus Bankfurt am Main ein !  8) :P

Bin mal schnell weg ..........

Bärni


















 ;D ;D
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Mick Rodella am 19-September-2013, 23:01
Hi Hunting Man!

Sehr interessante Bilder und launige Berichte! Hab ich das richtig verstanden, Du warst also im Grove of the Titans? Hast du die größten Bäume gefunden oder ist dir der Sasquatch dazwischengekommen? BILDER???

Egal, weiterhin viel Spaß und Seelenheil  :)

LG Micha
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: woelfie am 20-September-2013, 01:27
Hy Ralf

grandioser "Livebericht" mit tollen Fotos. Bin mal neugierig, was du zu Hause noch- ausser im Kalender des Mammutforums- mit deinen Bildern anfängst..... halte mich auf dem laufenden.....

begeistert ist

woelfie
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:23
Hallo zusammen!

Bericht kommt gleich, doch vorab noch:

@Bärni: Mich hat das irgendwie an Bärlin erinnert ...  ;)

@Micha: Bilders? Guckstu hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=8150.msg96688#msg96688) (den Rest muss ich in Ruhe zuhause zuordnen)

@Woelfie: Vielen Dank! Hoffe, deinen Tipp auch noch anwenden zu können. Wäre Albino Nr. 3 ...  8)


Vorabgruß aus Garbersville vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:36
Tag 17. 19.09.2013 Albino-Day im Humboldt Redwoods State Park

“Albino”?, “You mean “Älbeinoh” sagte die ältere Dame im Humboldts  Redwoods State Park (HRSP)-Infocenter, und übergab mir den gleichen Zettel, den auch Patrick zuvor schon erhalten hatte …

Also war das schon mal geregelt. Eine weitere Frage hatte ich aber noch. Nachdem ich in 2011 ebenfalls eine ältere Dame nach dem vor Ort in den 1950er Jahren dort gepflanzten Urweltmammutbaum gefragt hatte, war sie sofort mit mir raus gegangen und hat ihn mir gezeigt (siehe hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5086.msg67654#msg67654), Bild Nr. 06).

Damals habe ich den Baum dann halt auch ungeprüft als UM wahrgenommen und auch als solchen hier im Forum vorgestellt (Andreas hatte hiermit  (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5086.msg67657#msg67657)tatsächlich Recht gehabt!).
Jedenfalls war ich vor dem Aufsuchen des InfoCenters an dem Baum und habe zweifelsfrei feststellen können, dass dies kein UM ist, sondern ein „stinknormaler“ KM.

Deshalb jetzt meine weitere Frage an die ältere Dame (bitte nicht als Vorwurf verstehen, in den InfoCentern arbeiten oftmals ehrenamtliche Leute, meistens älteren Semesters, sehr lobenswert an sich!), wo denn hier ein UM gepflanzt sei, insbesondere der aus den 1950er Jahren.
Dies konnte sie leider nicht beantworten, sie verwies auf die beiden UM (zwei dürre Gestalten, die maximal 10 Jahre alt waren) vor dem Center, ansonsten müsse irgendwo auf dem Gelände noch einer stehen …
Also bleibt die Frage nach diesem Standort weiterhin ungeklärt…

Nicht ungeklärt bleibt der von Patrick schon erwähnte Standort des Albino-KM im Women’s Grove. Mit seiner und der InfoCenter-Erklärung war es tatsächlich ein Klacks, ihn zu finden. Ich hatte eigentlich vor, das Ganze noch „live“ auf Video zu bannen, doch als ich 10m in den Wald hineingegangen war, hatte ich den Albino (oder wie die Amis sagen: „Älbeinoh“) schon entdeckt, also war die Videodokumentation dann eine „nachgestellte Szene“ oder scripted Reality …

War auf jeden Fall eine coole Sache. Mein erster Albino-KM! Ich war echt beeindruckt. Da konnte man direkt den Unterschied zwischen Foto und Realität feststellen, die ältere Dame hatte mir noch eine Postkarte mit einem Ghost-Tree (so werden die hier auch genannt) gezeigt.

Danach ging die Fahrt in den Rockefeller Forest auf den gleichnamigen Loop. Dieser war mir als sehr schöner stimmungsvoller Loop in Erinnerung geblieben, aber mehr noch erinnerte ich mich an den Schbass, den Moni und ich hatten, als wir in Indiana Jones-Manier über einen umgestürzten KM den „reißenden“ Bull Creek überquerten …

Den KM gibt es noch. Sehr interessant war zu sehen, wie sich die in 2011 von mir dokumentierten Nottriebe (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5086.msg67667#msg67667) entwickelt hatten. Das kann man auf den Fotos sehr gut sehen. Anscheinend bekommt der Baum über seine Wurzeln weiterhin genügend Nährstoffe.

Als letztes Vorhaben bin ich dann zum Founder’s Grove, um dort und auch auf dem in direkter Verbindung befindlichen Mahan Loop gemütlich spazieren zu gehen.
Dort hatten Moni und ich vor zwei Jahren bereits vergeblich versucht, einen Albino-KM zu finden, den ich aufgrund dieser Beschreibung (http://www.savetheredwoods.org/involved/map/prop_detail.php?id=4)  (siehe unten "Hidden Gem") an dem Verbindungsweg zwischen den beiden Loops zu verorten gedacht hatte.

Umso größer war meine Überraschung als ich ganz in der Nähe der Mahan-Gedenkplatte tatsächlich den dortigen Albino-KM entdeckte! Dieses Exemplar war noch g**l*r als das erste vom Women’s Grove. Locker an die 10 Meter hoch und wunderbar ausgebildet. Habe bestimmt hundert 20 Foddos davon geschossen.

Nach einer Videodokumentation am Dyerville Giant ging’s dann locker nach Garberville zurück.

Habe eben erst mal ein Tässchen Kaffee auf dem Balkon genossen (und dabei in der Sonne geschwitzt…) und schreibe jetzt diesen Beitrag vor dem Rest des gestrigen Tröpfchens (nicht, dass Jochen eine Zwerchfellverkrampfung bekommt, muss ich ja Rücksicht drauf nehmen…).
So, jetzt noch die passenden Foddos raussuchen und schon kann der heutige Bericht online gestellt werden.

Tiefenentspannter Gruß aus Garberville vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:38
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:39
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:40
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:41
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:42
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-September-2013, 03:43
und die zwei, das wars für heute  :)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: PaddyPatrone am 21-September-2013, 01:09
Mensch, gleich noch einen Albino gefunden, jetzt gehst du aber in die vollen !  ;)
Unglaublich, die Albinos, wie entstehen die bloß? Weiterhin viel Spaß auf der Mammutbaumreiße wünsche ich !

Gruß Patrick
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:12
Moin Patrick,
ja, das war schon klasse. Nach dem hatten Moni und ich uns in 2011 noch die Augen ausgeguckt, weil wir den an der falschen Stelle gesucht hatten.

Die Albino-KM sind eigentlich Schmarotzerpflanzen, die selbst kein Chlorophyll prodzuzieren können (genetisch bedingt? keine Ahnung). Deshalb sind sie über ihre Wurzeln mit einer Wirtspflanze, einem "Gastgeberküstenmammutbaum" verbunden.


Einen habe ich noch auf'm Plan, habe da noch einen Tipp von einem Forumsmitglied erhalten. Hoffe, den dritten finde ich dann auch...

weißer Gruß aus Garberville vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:21
Tag 18. 20.09.2013 The Homestead and Big Tree Loop sowie The Grieg-French-Bell Grove im Humboldt Redwoods State Park

Heute galt es Abschied zu nehmen von den großen Old-Growth Beständen der Küstenmammutbäume im Norden Kaliforniens.
Da die Wettervorhersage Regen ab dem Vormittag angekündigte, hatte ich mich früh auf den Weg zum Homestead and Big Tree Loop gemacht.

Die Fahrt ging die Avenue of the Giants hinauf bis zur Mateole Road. Dort an dem Rockefeller Forest vorbei weitere 6km durch herrlichen Altbestand (ich habe einen Teil auf Video festgehalten).

Die Wanderung ging dann erst auf dem Homestead Trail bis zum Albee Campground und von dort wieder auf dem Big Tree Trail zurück zum Standort des Wagens.

Diese Beschreibung würde aber etwas zu kurz greifen. ..
Der Homestead Trail führt auf der leicht erhöhten Seite des erweiterten Bachbettes des Bull Creek in westlicher Richtung durch einen wunderbaren alten Bestand an KMs. Die Bäume stehen in schönem weitem Abstand zueinander und erreichen aufgrund der ständigen Verfügbarkeit von Wasser sowie ab und an Überschwemmungs“nahrung“ tolle Maße und sind kerngesund. Wie einer Infotafel zu entnehmen war, trägt dazu auch die windgeschützte Lage im Bachtal bei. Insgesamt soll es sich bei dem Bestand inklusive des Stückes an der Mateole Road (also über 6km…) um den größten zusammenhängenen Old Growth-Bestand handeln.
(Bei den Bildern bitte bedenken: das sind keine jungen Spargel, nahezu alle der abgebildeten Bäume haben Durchmesser von mehreren Metern …)

Auch der Trail zurück in östlicher Richtung in der Nähe des Bachlaufes war sagenhaft. Kurz vor dem Erreichen des Parkplatzes habe ich noch den Loop im Big Tree Area mitgenommen. Dort steht auch der Giant Tree, siehe Foddos.

Nach einer kurzen Mittagspause (es regnete noch nicht…) bin ich dann zum Grieg-French-Bell Grove in unmittelbarer Nachbarschaft zum Drury Chaney Loop gefahren.
Es handelt sich um einen kleinen Grove mit einem kurzen Loop, doch es ging mir in der Hauptsache um den „Girdled Tree“, einem KM, dem in 1901 die Borke bis in ca. 4m Höhe entfernt wurde, um sie in San Francisco auszustellen (…).
Der Baum lebt noch und versucht auch, die Kahlstelle zu überwallen, doch das wird wohl noch Jahrhunderte in Anspruch nehmen. So’n Baum hat ja die Zeit dafür.

Leider fing es während dieser kurzen Wanderung an zu regnen und ich verlagerte relativ früh zurück ins Motel.


Ach ja (gerade beim Durchsehen der Bilders noch bemerkt…), beim „Immortal Tree“ war ich auch noch.

Der Baum soll über 950 Jahre alt sein und im Moment etwa 76m hoch. Er hat die 1964er Flut überstanden (eine Fischplakette in knapp 5m Höhe zeigt den damaligen Pegel!), einen Fällversuch in 1908 (kann man an den Narben in etwa 3m Höhe erkennen) und auch einen Blitzeinschlag, der ihn mindestens 14m Höhe gekostet hat. Unsterblich also …

In Garberville habe ich beim Tanken noch einen Schnappschuss des ehemals gekappten und aufgeasteten KM gemacht (siehe auch hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5086.msg67654#msg67654), Bild Nr. 8)
Hat sich gut gemacht, der Baum!


Das frühe Zurückkehren ins Motel passte aber auch ganz gut. Ich habe unterwegs noch ein paar Briefmarken erstehen können und soeben die letzten vier Postkarten abgesandt.
Auch die Wäsche wurde auf einen aktuellen, sauberen Stand gebracht (ist ganz praktisch, in den meisten Best Western Motels gibt es für die Gäste Münzwaschmaschinen und Trockner).
Für diesen Bericht habe ich ebenfalls ausreichend Zeit und die Koffer kann ich auch schon mal vorpacken, denn morgen früh gibt es wieder einen längeren Transfer an die Pazifikküste südlich von San Francisco, also so langsam wieder in Richtung Abflug aus Los Angeles am Dienstag.

Zeithabender Gruß aus Garberville vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:23
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:27
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:28
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:30
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:31
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:33
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:34
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2013, 03:36
das wars jetzt aber  ;D
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 21-September-2013, 11:05
Moin,Ralf !

Mensch,was für geniale Küsten-Mammuts  ! Es ist einfach nur der Hammer,was da für Baum-Persönlichkeiten dabei sind :).Wenn nur mal die beiden auf der Insel halbwegs dieses Kaliber hätten... ::) :D.
Wir sind sehr begeistert von den Bildern und wünschen dir noch eine schöne Zeit !

Sempervirige Grüße ! Christina & Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-September-2013, 02:18
Moin Micha !

Tja, langsam neigt sich aber auch die schöne Zeit hier ihrem Ende entgegen. Ist aber auch okay, ich freue mich schon schwer auf die Family: Black Bug, Frau Kölle, Little Charlotte, DestructionMarv und ReparationLara (Reihenfolge wahlfrei!).

Gleich kommt der Kurzbericht von heute.

ankündigender Gruß aus Aptos vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-September-2013, 02:27
Tag 19. 21.09.2013 Transfer von Garberville nach Aptos

Hallo Leute!
Das gibt heute den kürzesten Bericht des gesamten Kalifornienurlaubs…

Auf dem Rückweg in Richtung Süden galt es, ein Zwischenziel auszuwählen, was einige touristische Möglichkeiten bietet und entfernungstechnisch günstig liegt.
Da fiel die Wahl nicht schwer: Marina sollte es sein. Schöner Strand (siehe Sonnenuntergänge in 2011… (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5086.msg67534#msg67534)), sehr nahe zu Monterey mit seinem Aquarium, der Cannary Row und der schönen Halbinsel selbst.
Der Aufenthalt dort sollte zwei Tage dauern.

Doch beim Buchen der Unterkünfte fiel mir auf, dass der Preis auf 300% seines übliches Wertes angestiegen war. Was war da los?
Eine kurze Recherche im Netz bracht schnell die Lösung: in Monterey findet an diesem Wochenende das älteste Jazz-Festival der Geschichte statt (das zweitälteste müsste demnach in Idstein sein …). Blöder Zufall!

Also änderte ich die Planung dahingehend, dass ich einen Tag länger in Garberville buchte und heute einen reinen Zwischenstop in Aptos mache. Aptos deswegen, weil hier ein Best Western mit noch einigermaßen von dem Jazzfestival unbeeindruckten Preisen zu bekommen war.

Die Fahrt von knappen 450 Kilometern war ziemlich besch… . Es regnete schon in Garberville Bindfäden, klarte dann zwischendrin immer mal kurz auf, aber am unangenehmsten war die Fahrt um San Francisco herum über Berkeley und Oakland. Ca. 60 Kilometer dickster Verkehr und das noch bei strömendem Regen. Zum Glück waren die Amis einigermaßen gelassen, so dass die Sache noch einigermaßen gesittet über die Bühne ging.

Ich habe in den vernebelten Bergen nahe Garberville und zwischendrin immer mal gefilmt, aber Foddos gibt es heute keine.
Programm mache ich heute auch nicht mehr, ich werde mir wahrscheinlich ein bißchen regionalen Käse und Wein holen und die amerikanischen Fernsehkanäle nach Werbungsunterbrechungen absuchen (geht ganz einfach, alle 10 Minuten kommt die Werbung von alleine …).

Ach ja: Wählt morgen heute (bei mir ist heute noch gestern ...) bloß die richtige Partei oder die richtigen Kandidaten (bei uns Bundestag, Landtag und Bürgermeister, doch ich habe schon gewählt… 8))!

Nicht dass hinterher wieder gejammert wird ;-]


Wählerischer Gruß aus Aptos vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: black bug am 22-September-2013, 11:19
Moin Papa,

wir freuen uns auch wie Bolle auf Dich!! Es wird Zeit! :-*

Natürlich waren wir gleich heute morgen schon wählen. Wer wählt, darf auch meckern! ;)
Aber die Briefwahl ist auch was feines....da muß man wenigstens nicht Schlange stehen.
Dabei fiel mir ein:
"Zur Kreuzigung?....jeder nur ein Kreuz!"

In diesem Sinne

Gekreuzte Grüße aus der HEIMAT!! :D

Angie


Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 22-September-2013, 15:32
Moin Ralle,

schade, daß Deine Erlebnisreise sich dem Ende neigt. Wird was fehlen, wenn man morgens ins Forum schaut.  :-\ :(
Kannst ja, kurz vor Deiner Abreise, nochmal kurz über den Pazifik winken. Vielleicht winkt unser Maxi von der anderen Seite ja zurück..... !  ;)

Gekreuzt habe ich auch schon, Ala hatte leider keine Wahl !  8) :P

Liebe Grüße von uns Beiden !
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Mick Rodella am 22-September-2013, 21:32
Hi Ralf,
seehr beindruckend, viele tolle unbekannte Bäume dabei!
Ein Baum, der rundrum komplett entrindet wurde, lebt noch? Nee oder?

Hoffentlich ist der Sasquatch nicht beim Regenchaos von Autos erfasst worden.
Freue mich schon auf die "ausführliche" Version mit Laptop, Beamer und O-Ton  ;D

Komm gut nach hause!
LG Micha
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2013, 03:45
Moin Micha,

der Girdled Tree hat das schon über 100 Jahre überlebt ...
Wobei, der wurde nicht komplett entrindet, "nur" die unteren ca. vier Meter.

rindiger Gruß aus Morro Bay vom Ralf


Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2013, 03:48
Tag 20. 22.09.2013 Transfer von Aptos nach Morro Bay

Heute wurde ich für den gestrigen Tag mehr als zu 100 Prozent entschädigt.  :) :) :)

Gegen 09:30 Uhr bin ich in Aptos aufgebrochen, die Reise den Pacific Coast Highway hinunter sollte in etwa 250 Kilometer weit gehen, mit verschiedenen Zwischenstopps habe ich dafür jetzt knappe 7 Stunden gebraucht…  ;)

Die erste Zwischenstation war Marina Beach. Dort waren Moni und ich zwei Tage in 2011 und ich hatte dieses Mal wegen des Jazz-Festivals in Monterey dort nicht gebucht (hatte ich gestern bereits beschrieben).
Also bin ich nach etwa 35km an den Strand von Marina und wollte eigentlich nur mal schnell ein paar Schnappschüsse machen und kurz das Gefühl von damals durch den Kopf gehen lassen (… :'().

Doch schnell stellte ich fest, dass viele Leute ganz begeistert nach Walen Ausschau hielten. Und tatsächlich: ganze Walschulen zogen draußen am Strand vorbei. Buckelwale! In Strandnähe zogen Delfine (oder Schweinswale?) nahe an den Surfern durch die brechenden Wellen.
Ich habe eine knappe halbe Stunde gefilmt und Foddos gemacht. War  schwierig, auf den Displays konnte man mit der prallen Sonne im Rücken kaum was erkennen. Muss gleich mal schauen, ob die Bilders was geworden sind.

Ganz weit draußen zog ein Sasquatch kraulend seine Bahnen, aber ich glaube, das war zu weit weg für die Kamera …  ;) :D ;D

Danach hatte ich eine Phase des Wechsels von dickem Pazifiknebel und klaren Abschnitten bis zum Big Sur.

Im Big Sur konnte ich aufgrund eines Tipps aus dem Forum (an dieser Stelle noch mal vielen Dank an woelfie!) einen weiteren Ählbeinoh-Kohstell-Redwudd ausfindig machen!

Ab dem Big Sur gab es keinen Nebel mehr und bei schönstem Wetter habe ich den McWay-Wasserfall am Pazifikstrand im Julia Pfeifer Burns State Park besucht. Auch den kleinen Canyon oberhalb des Wasserfalls habe ich kurz bewandert. Erinnerungen an den Besuch vor zwei Jahren kamen dabei wieder hoch …

Bei San Simeon machte ich noch ein paar Foddos von faul in der Nachmittagssonne dösenden See-Elefanten und nun sitze ich in Morro Bay im Motel. Aus dem Fenster, respektive von meinem Balkon aus, schaue ich genau auf den markanten Vulkanfelsen…

Markanter Gruß aus Morro Bay vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2013, 03:53
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2013, 03:55
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2013, 03:58
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2013, 04:10
...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2013, 04:12
und die zwei, Schluss für heute ...  :)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 23-September-2013, 14:21
Morsche,Ralf !

Jou,er weiß es ! Cooles Mopett 8) !
Der Albino - Küsti kommt klasse,er wirkt schön kräftig.Dann noch einen Hotrod daneben - ein solches Bildmotiv dürfte Seltenheitswert haben !

Nichtsoseltene Grüße ! Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-September-2013, 03:45
Tag 21. 23.09.2013 Morro Bay und Transfer nach Solvang

So,  am letzten Tag (morgen ist nur noch Anreise nach Los Angeles und Rückflug) habe ich vormittags noch mal die Embarcadero von Morro Bay aufgesucht und ein wenig Sightseeing betrieben. Der Hafen von Morro Bay ist klein und idyllisch, genau nach meinem Geschmack. An Seelöwen hat es auch nicht gemangelt, die Jungs räkeln sich gerne faul am Ufer herum.

Der Spaziergang wurde mit einer Portion Fish and Chips beendet (bei „Giovanni‘s“, wo Moni und ich vor zwei Jahren  auch schon gespeist hatten).


Dann ging die gemütliche Fahrt 125 Kilometer weiter nach Süden nach Solvang. Auch das war eine unserer Stationen auf der letzten gemeinsamen Reise …


Morgen früh geht es entspannt noch knappe 200 Kilometer zum Flughafen, Mietwagen abgeben, mit’m Shuttle zum LAX und dann nachmittags Abflug.
Landen werde ich planmäßig am Mittwoch um kurz vor 11:00 Uhr, DestructionMarv wartet auf meinen Anruf, um mich in Frankfurt am Main am Kurzzeitparkplatz P31 abzuholen.


Mal schauen, ob er mich erkennt. Drei Wochen keine Rasur, ich schaue schon fast aus wie ein Sasquatch …   ;-]


Unrasierter Gruß aus Solvang vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-September-2013, 04:01
Tja, irgendwie nimmt das Forum jetzt keine Bilders mehr an. kein Fehlermeldung, nix, nur unendlich Ladezeit beim Hochladen.
ich kann die Bilders ja noch nachliefern ...


rückreisebereiter Gruß aus Solvang vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: black bug am 24-September-2013, 06:54
Moin Sasquatch ähm...Papa,

wir wünschen Dir eine entspannte Rückreise und einen guten Flug.

Vielen Dank für Deinen täglichen Reisebericht. So war es gar nicht so schlimm.... ich hatte immer das Gefühl bei Dir im Handgepäck zu sitzen. Wie schon gesagt, ich freue mich auf den "Live"-Bericht!

BIS MORGEN!!!! :D

Süße Grüße aus der Backstube

Angie

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: JNieder am 24-September-2013, 12:32
Moin Kante,

heute morgen kam Deine Karte aus dem Redwood National & State Parks an. :)
Sie war nur 7 Tage unterwegs. :D

Danke Dir !!!

Jochen und Co.

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-September-2013, 17:12
So, noch ein kurzer Versuch, die restlichen Bilders hochzuladen. Fahre gleich nach LA ...
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-September-2013, 17:14
Gut, jetzt klappt's. Die drei noch...


aufdemsprungbefindlicher Gruß aus Solvang vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 24-September-2013, 17:15
jetzt aber!  ;D ;D ;D
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 25-September-2013, 00:04
Ralf, an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den schönen und vielseitigen Reisebericht, den ich von vorne bis hinten durchgelesen habe.

ALLERDINGS der Bericht vom Titanengrove ist VERDÄCHTIG kurz mit wenig Fotos!! Könnte es es sein daß Du DORT den SASQUATCH getroffen hast, und dann ist ETWAS passiert, und jetzt bist Du zur GEHEIMHALTUNG verpflichtet ? ....... ?

Interessant daß die eigentlich so robuste GoPro anscheinend dennoch ihre Schwächen hat. Eventuell kannst Du ja im Technik-Forum irgendwann (im Winter...) mal was zu Deinen Erfahrungen schreiben. Oder  hier  (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2671.0) obwohl das vielleicht nicht 100% passt.

Regennasse Grüße - tm
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 25-September-2013, 12:41
Moin,Traveller !

-jingle on-
...send me a postcard from L.A Eureka ...
-jingle off-

Heute ist bereits deine Postkarte nach gerade mal 1 Woche angekommen ! Senk ju werri matsch :) !

Christina & Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 25-September-2013, 17:48
Moin zusammen,

se Säsgwotsch der TaunusBonsai ist zurück in good old Germany.
Bin heute morgen um 10:20 Uhr vorplanmäßig in Frankfurt gelandet. Lief alles nach Plan (obwohl, gestern vormittag stand ich in Santa Monica im fetten Stau und hatte schon Bedenken, es nicht mehr rechtzeitig zum Abflug zu schaffen, ein mutiger Abstecher quer zur eigentlichen Fahrtrichtung schuf aber Abhilfe und ich kam rechtzeitig dort an).

@Tuff-Micha (der dritte Micha von rechts ... ;D) Welche Schwächen meinst du denn zur GoPro?

@all Postcard-Receivers: Aber gerne doch! Wundert mich schon ein bißchen, dass die tatsächlich ankamen. Bei meiner Sauklaue (Dr. TaunusBonsai ... :o) und dem engen Gewürge mit den Anschriften und den Briefmarken ... ???)


zurückgekehrter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 25-September-2013, 22:18
Moin Ralle !

Ich hoffe, Du bist genauso gut angekommen wie Deine Karte !?  :)

Alicia schreibt man aber Alicja! Wen meintest Du denn jetzt ?

Gruß Bärni

Pee Ess: Mann, hast Du ne Klaue .......  ::) :-\ :o ??? :P
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 25-September-2013, 23:10
Hallo Ralf, gut angekommen ? Jetzt müsstest Du aber erstmal ne Pause machen :)

Wegen der Kamera, du hast doch geschrieben daß irgendwo mal (in Klamath?) bei Regen die Verschlußklappe nicht richtig funktionierte.  - tm

ps. Habe es noch einmal genau angeschaut -  die Sämlinge  (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=8150.msg96428#msg96428) könnten eigentlich doch auch Bergmammut sein. Die sehen im Gerbirge möglicherweise ein wenig anders aus, als im Blumentopf. Wenn Du mir das Originalbild zuschickst, könnte ich es vielleicht sicher sagen (meine Email ist unverändert).
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 26-September-2013, 10:13
Moin Tuff,

das mit der Verschlußklappe war meine normale Knipse, ne LUMIX TZ 10. Die GoPro hat keine Verschlussklappe ...

Bilders werde ich noch sortieren (also geografisch nach National oder State Park, dann nach Grove oder tiefer nach Baum, also z.B. Sierra Nevada/Yosemite NP/Maripoas Grove/Grizzly Giant). Nach der Sortierung mache ich DVDs draus und werde sie nach Anforderung verschicken. Du bist schon mal vorgemerkt...  :)

Moin Bärni,
da kann man doch ganz klar erkennen, dass das Alicya sein soll ...  :o


handschriftlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: lodda 41 am 26-September-2013, 17:25
hier ist lodda 41 . auch ich würde mich über eine DVD sehr freuen.  mfg. Lothar haselhorst.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 26-September-2013, 17:28
TB,

Das beruhigt mich, ich habe mich schon sehr gewundert daß eine so gute Kamera einen so dummen Fehler haben soll. ok, also eine dumme Lumix :) so eine hatte ich auch mal.

Danke fürs Vormerken !!

- tm

ps. Deinen Rück-Umschlag von damals habe ich bestimmt auch noch irgendwo.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Udo am 27-September-2013, 11:54
hier ist lodda 41 . auch ich würde mich über eine DVD sehr freuen.  mfg. Lothar haselhorst.

Hallo Ralf,

wenn möglich eine DVD mehr brennen. ;) Alles weitere per PM.

Brennende Grüße
Udo
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 27-September-2013, 16:40
Vormerkerliste:

- Tuff
- Lodda
- Bärni (aber nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
- sequoiaundco
- Baumhirte
- Black Bug zu Weihnachten ... (außerhalb der Kette)
- Udo
- ?


listiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Das kann aber noch bis in den Winter hinein dauern ....
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 27-September-2013, 16:50
Vormerkerliste:

- Tuff
- Lodda
- Udo
- ?
Bärni   :-*


listiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Das kann aber noch bis in den Winter hinein dauern ....
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Odysseus am 27-September-2013, 16:53
Hi Ralph,

wunderschöne Bilder und flott geschrieben.
Danke.

Walter
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 27-September-2013, 17:00
Ralf, was hältst Du davon die 'Last' zu verteilen ? Du schickst mit einer DVD eine weitere Adresse mit, an die der Empfänger eine Kopie zu schicken hat.

Sozusagen, eine kurzkettige Ketten-DVD ...

Ich fände es fair, wenn man schon frei Haus so etwas Schönes geliefert bekommt, daß ich auch etwas dafür tun muß.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: sequoiaundco am 27-September-2013, 17:53
Danke Ralf für den interessanten Bericht, der auch durch die vielen konkreten Hinweise wie ein Reiseführer Lust macht auf eine eigene Tour.
Den Vorschlag von Tuff auf 1:1-Weitergabe finde ich gut und reihe mich gerne in die Reihe der Hoffenden ein.

Gruß & Dank chris

 
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Baumhirte am 27-September-2013, 20:02
Hallo Ralf,

dem

Ralf, was hältst Du davon die 'Last' zu verteilen ? Du schickst mit einer DVD eine weitere Adresse mit, an die der Empfänger eine Kopie zu schicken hat.

Sozusagen, eine kurzkettige Ketten-DVD ...

Ich fände es fair, wenn man schon frei Haus so etwas Schönes geliefert bekommt, daß ich auch etwas dafür tun muß.

kann ich mich nur anschließen und würde mich auch gern in die Liste der Empfänger und Weiterversender dieses tollen Reiseführers einreihen wollen.....

sicheinreihende Grüße,
Matze
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 28-September-2013, 08:44
Moin zusammen,

gute Idee mit der Ketten DeeVauDee. Das werde ich so machen bzw. wir so machen. Ich brauche dann nur von dem letzten Kettenglied die Erfolgsmeldung, dann ist klar, das alles geklappt hat.

Anregungen für eigene Reiseplanungen wollte ich mit meinem Bericht latürnich auch geben. Deshalb gebe ich auch gerne weitere Tipps zu Unterkünften etc..

Eine Überlegung (ins Blaue!) wäre auch eine halborganisierte Gruppenreise. In etwa so, dass der gemeinsame Tourplan aufgestellt wird, sämtliche Buchungen aber selbständig erfolgen und die Teilnahme an Wanderungen und sonstigem Programm absolut freigestellt ist.
Hier beständen Möglichkeiten zur Kostenreduzierung durch Teilung, z.B. beim Mietwagen, beim Sprit oder auch Motelzimmer (viele Motelzimmer sind mit zwei Queens-Betten zu bekommen).
Und man läuft dann keine Gefahr, alleine in der Wildnis einem Bären, Berglöwen oder gar Sasquatch zu begegnen ...  :P    ;) :D ;D


blaudenkender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: black bug am 28-September-2013, 19:47
Moin Papa,

da ich ja schon eine Kette habe, wünsche ich mir die DVD zu Weihnachten!  ;)  :-*

Vorfreudige Grüße

Angie
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Udo am 17-April-2014, 11:34
wünsche ich mir die DVD zu Weihnachten!  ;)  :-*

... und ich wünsche mir die DVD zu Ostern. ;) Nee im Ernst, wird ein bisserl knapp. Wo wurde die Kette unterbrochen?

Nachfragende Grüße
Udo
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Joachim Maier am 17-April-2014, 12:11
Vormerkerliste:

- Tuff
- Lodda
- Bärni (aber nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
- sequoiaundco
- Baumhirte
- Black Bug zu Weihnachten ... (außerhalb der Kette)
- Udo
- ?


listiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Das kann aber noch bis in den Winter hinein dauern ....

+ Joachim Maier :-)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-April-2014, 12:50
Asche auf mein Haupt ...

das ging mir in letzter Zeit immer wieder mal durch den Sinn, dann aber wieder vergessen...  ??? :o
Die Kette hat noch kein beginnendes Glied.
Es sind knappe 13GB geworden, die ich auf drei oder vier Dee Vau Dees verteilen werde.

Der Versand startet bald . Versprochen ...  :-[


vielversprechender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Michael D. am 17-April-2014, 13:15
Morsche,Ralf !

Vormerkerliste,Fortsetzung :

- Michael & Christina D.

Fortsetzende Grüße ! Michael
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-April-2014, 13:36
Also aktüler Stand:

Vormerkerliste:

- Tuff
- Lodda
- Bärni (aber nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
- sequoiaundco
- Baumhirte

- Udo
- Jo Maier
- D.'s ...   ;D


"- Black Bug zu Weihnachten ... (außerhalb der Kette)" habe ich mal rausgenommen, damit die Kette da nicht verknotet ..., sie bekommt die DeeVauDees persönlitsch überreitscht





Habe mir 'n Terminmerker für Ostern gesetzt!


terminaler Gruß aus'm Taunus vom ralf

Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bakersfield am 17-April-2014, 21:12
Ok, Ralf, eigentlich wollte ich mich bei einem der ersten Kettenglieder für eine Kopie von der Kopie eintragen lassen. Aber bei der Menge an Daten... :o

Trag mich ein... :)

Hintenanstellende Grüße,
Frank
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 17-April-2014, 22:30

- Bärni (aber nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)


Das habe ich gelesen !  >:( >:( >:(
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2014, 09:48

- Bärni (aber nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)


Das habe ich gelesen !  >:( >:( >:(


War ja auch scharf geschrieben ...   ;D ;D ;D


scharfer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2014, 09:51
Moin Freunde des gepflegten Urlaubsbildes,

die DeeVauDee-Rohling stehen am Rechner. Tuff hat mir seine Adresse mitgeteilt. Es kann losgehen!

Tabelle aktül:

- Tuff
- Lodda
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
- sequoiaundco
- Baumhirte

- Udo
- Jo Maier
- D.'s ...   ;D
- Fränk


bereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bischi am 18-April-2014, 10:41
Hey Ralf
Würde gern eine aktuelle Tabellenaktualisierung vornehmen und meinen Namen mit auf die Liste setzten.
Könntest die DVD ja zum Treffen in Datterode mitbringen.
Besten dank bereits im Voraus vom Bischi
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 18-April-2014, 10:57

Könntest die DVD ja zum Treffen in Datterode mitbringen.


Ralf schläft dann aber im Hühnerstall.  :P
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2014, 10:59
Okay okay,

dann bastel' ich die Tabelle mal um:


Tabelle aktül:

Kettenversand:
- Tuff
- sequoiaundco
- Baumhirte
- Jo Maier
- Fränk

Übergabe in Datterode:

- Lodda
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
- Udo
- D.'s ...   ;D

bastelnder Gruß aus'm Taunus vom ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-April-2014, 11:01
Zitat
Ralf schläft dann aber im Hühnerstall.  :P


Deinen Job bei den Hühnern übernehm' ich aber nicht ...   ;D ;D ;D

Außerdem hab ich's doch schon geändert:

Zitat
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Udo am 22-April-2014, 16:43
Hallo Stallschläfer, ;)

noch ein Grund mehr, mich auf Datterode zu freuen. 8)

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bernhard am 22-April-2014, 19:03
Hallo Stallschläfer, ;)

noch ein Grund mehr, mich auf Datterode zu freuen. 8)

Liebe Grüße
Udo

Du auch ?  :)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Udo am 22-April-2014, 21:38
Hallo Stallschläfer, ;)

noch ein Grund mehr, mich auf Datterode zu freuen. 8)

Liebe Grüße
Udo

Du auch ?  :)

Stall Pension ...  ;D
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 25-April-2014, 10:32
Moin liebe Freunde der gepflegten Urlaubsfotografie,

die erste DVD-Serie für den Versand ist gebrannt und geht an diesem WE in die Post.

In der Anlage seht ihr ein Pee Dee Eff mit der Struktur meiner Foto/Videoablage. Die grün gekennzeichneten Ordner sind auf den DVDs enthalten (auch in dieser Struktur, zur Orientierung).


vorbereiteter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Mai-2014, 11:26
So, Tuff hat das Starterpaket bekommen und der Stand ist wie folgt:

Tabelle aktül:

Kettenversand:
- Tuff (erledigt)
- sequoiaundco
- Baumhirte
- Jo Maier
- Fränk

Übergabe in Datterode:

- Lodda
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
- Udo
- D.'s ...   ;D


Tuff sendet nun an Chris.


verketteter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: sequoiaundco am 08-Mai-2014, 08:00
Hallo Ralf,

chris ist auch erledigt - und erschlagen von der Fülle schöner Bilder, dank Strukturübersicht gut sortiert. DvDs sind unterwegs zu Baumhirte.

Gruß & Dank  chris
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: derTim am 08-Mai-2014, 22:57
Hallo Zusammen,
ich trage mich auch mal in die Kettenversandliste ein, wenn es O.K. ist.

Kettenversand:
- Tuff (erledigt)
- sequoiaundco (erledigt)
- Baumhirte
- Jo Maier
- Fränk
- Tim

Übergabe in Datterode:

- Lodda
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/grin.gif) (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/grin.gif) (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/grin.gif))
- Udo
- D.'s ...   (http://mbreg.de/forum/Smileys/default/grin.gif)
M.f.G. Tim
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Baumhirte am 11-Mai-2014, 15:50
Hallo Ralf,

Baumhirte hat auch fertig. Hab auch schon mal kurz reingeschaut. Wahnsinnsbilder !! Vielen Dank das Du die zur Verfügung stellst.

Morgen gehts dann mit den DVDs weiter zu J. Maier.

Weiterleitende Grüße,
Matze
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-Mai-2014, 18:14
Moin Matze,

freut mich sehr, gerne geschehen!

Stand:

Kettenversand:
- Tuff (erledigt)
- sequoiaundco (erledigt)
- Baumhirte (erledigt)
- Jo Maier
- Fränk
- Tim

Übergabe in Datterode:

- Lodda
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D)
- Udo
- D.'s  (erledigt)   ;D


halberledigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 26-Mai-2014, 00:43
Ralfs kleines Logistik Zentrum


gemütlich im Sessel hogge und auf dem Spielbrett mit der Deutschlandkarte Päckle schubse
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 26-Mai-2014, 09:32
Moin Tuff,

echt gemütlich im Sesselsche....
Aber irgendwie ist das Schubsen ins Stocken geraten. Ist bei JoMaier schon was angekommen?


Jo?


Erde an Jo, bitte kommen ...


unschubsiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bakersfield am 26-Mai-2014, 11:22
Jo, beim Jo ist was (offensichtlich) was angekommen... :)

Offensichtlich, weil die DiViDis heute nach Bäkersfield/WML geschickt werden sollen... 8)

Tim, you're next, get reddy... ;)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 26-Mai-2014, 14:08
Dann also der aktüle Stand aus'm Logistikzentrum:



Kettenversand:
- Tuff (erledigt)
- sequoiaundco (erledigt)
- Baumhirte (erledigt)
- Jo Maier (erledigt)
- Fränk (erledigt)
- Tim

Übergabe in Datterode:

- Lodda
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D )
- Udo
- D.'s (erledigt)   ;D

logistischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Edit Fränk: Ich war so frei... ;D
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: derTim am 12-Juni-2014, 14:28
Hallo Frank,
danke, die DVDs sind vor ein paar Tagen angekommen.
Was mache ich den jetzt mit den DVDs?
Zurück an Ralf schicken?
Fragende Grüsse Tim

P.s. Ralf, da sind ja super Bilder bei.
Schade finde ich nur, das selten einen Grössenvergleich mit auf den Bildern ist.
So kann man nicht genau erkennen wie groß die Bäume sind.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bakersfield am 12-Juni-2014, 14:46
Zurück an Ralf schicken?

Joo, würde ich auch denken, Tim... :)

Bin ebenfalls schwerst beeindruckt von den bisher gesehenen Bildern. Habe jedoch erst grob die Hälfte durchgeschaut. Jetzt werde ich mir erst mal eine vernünftige Bildverwaltungsdatenbank anschaffen, damit ich das Ganze nach Stichwörtern in Struktur bekomme. Die räümliche Gliederung von dir war ja bereits vorbildlich,
Ralf... :)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Andreas Roth am 12-Juni-2014, 18:13
Was mache ich den jetzt mit den DVDs?
Zurück an Ralf schicken?

Hallo Tim,

ich wollte hier sowieso schon eine Weile mein Interesse anmelden, vielleicht schickst Du sie mir, und ich bewahre sie dann so lange auf, bis es einen neuen Interessenten gibt, dem ich sie weiterschicken kann. :) Ansonsten gehen sie halt zurück an Ralf. Meine Adresse schicke ich Dir per PN.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 16-Juni-2014, 07:21
Moin zusammen,

vielen Dank für die positiven Feedbacks!
Das mit dem Größenvergleich ist schwierig, wenn man alleine dort unterwegs ist. Für das näxte Mal laufen bereits Verhandlungen, vielleicht steht dann ein im Forum bekannter Größenvergleich bei den Bäumen ...


Am Wochenende konnte ich auf dem Treffen drei Pakete DeeVauDees übergeben, so dass der aktuelle Stand wie folgt lautet:

Kettenversand:
- Tuff (erledigt)
- sequoiaundco (erledigt)
- Baumhirte(erledigt)
- Jo Maier (erledigt)
- Fränk (erledigt)
- Tim (erledigt)
- Andy Roth
- Bischi

Übergabe in Datterode:

- Lodda (erledigt)
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D ) (erledigt)
- Udo (erledigt)
- D.'s (erledigt)   ;D

Den Andy Roth habe ich mit auf die Versandliste gesetzt, vielleicht hat Tim das bereits in der Zwischenzeit bereits umgesetzt.
Dazu kam "der Große Vorsitzende"  ;) Bischi. Seine Bitte für das Treffen habe ich irgendwie verschwitzt. Wenn also der Andy die DVDs abschließend an Bischi senden könnte ...


Die DVDs brauche ich natürlich nicht zurück. Sie dienten nur dem Versand.

ergänzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Andreas Roth am 25-Juni-2014, 11:19
Gerade sind die DVDs von Tim eingetrudelt, ich werde sie mir auf den PC kopieren und dann an Bischi weiterleiten; seine Adresse im Impressum stimmt ja hoffentlich noch.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bischi am 26-Juni-2014, 08:00
Hallo Andreas
Ja, Wasserstr. 417
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Andreas Roth am 26-Juni-2014, 11:08
Ok, die DVDs sind schon unterwegs, sollten dann in Kürze bei Dir eintrudeln.
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-August-2014, 21:30
Endstand am 17.08.2014:

Kettenversand:
- Tuff (erledigt)
- sequoiaundco (erledigt)
- Baumhirte(erledigt)
- Jo Maier (erledigt)
- Fränk (erledigt)
- Tim (erledigt)
- Andy Roth (erledigt)
- Bischi (erledigt)

Übergabe in Datterode:

- Lodda (erledigt)
- Bärni (aber nicht nur die unscharfen ...  ;D ;D ;D ) (erledigt)
- Udo (erledigt)
- D.'s (erledigt)   ;D


erledigter Gruß ais'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 17-August-2014, 22:54
Ich habe was wichtiges vergessen.

Können wir nochmal von vorne anfangen ?
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-August-2014, 06:51
Okay, können wir machen. Ist ja kein Problem. Bischi sendet seine Bilders an Andreas, Andreas an Tim ...  usw. Bis zu dir. dann geht's wieder andersrum ...


unproblematischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Bischi am 18-August-2014, 08:15
Nun, die CD's sind mittlerweile bei mir angekommen, sollte noch jeman Bedarf haben schicke ich sie, mit Ralf's Einverständnis vorausgesetzt, gerne zu.
Versandbereite Grüße vom Bischi
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-August-2014, 08:38
Wenn das jetzt nur noch CDs sind, dann gabs aber unterwegs irgendwo Schwund ...  ???


schwundiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Andreas Roth am 18-August-2014, 11:36
Bei mir waren das drei DVDs, ob's vorher mehr war, weiß ich nicht. ;)
Titel: Re: TaunusBonsai in Kalifornien: Auf der Suche nach dem Sasquatch ...
Beitrag von: Tuff am 18-August-2014, 16:41
Ich hätte lieber Bernis Version :)