Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: Jesrol1 am 05-Juni-2017, 21:50

Titel: Geburtstagsbaum
Beitrag von: Jesrol1 am 05-Juni-2017, 21:50
Hallo

Zu meinem runden Geburtstag hab ich von meiner Freundin einen BM bekommen. Eingegraben im Hochbeet habe ich ihn überwintert. Nach langem Überlegen,welcher Standort der richtige ist, hat mir mein Nachbar angeboten,ihn unten auf seinem Bachgrundstück einzusetzen. Das hat er auch gleich für mich erledigt. Das Überwintern und Umsetzen hat er sehr gut überstanden.

LG.

Roland
Titel: Re: Geburtstagsbaum
Beitrag von: Michael D. am 06-Juni-2017, 08:18
Hallo,Roland !

Glückwunsch zum Geburtstag(s-BM ) ! Die Standortwahl ist richtig gut ! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,daß der Mammut richtig gut abgehen wird,sobald die Wurzeln auf der Höhe des Bachprofils sind :).
Die Bildfarben täuschen zwar,aber von der Wuchsform her würde ich vermuten,daß es ein Seq.gig.glaucum sein könnte (!?).

Grüße aus Osthessen ! Michael
Titel: Re: Geburtstagsbaum
Beitrag von: Bakersfield am 07-Juni-2017, 17:36
Hallo Roland,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstags-BM auch von mir... :) 8)

Das Pflanzdatum dieses Baumes wird also so bald nicht in Vergessenheit geraten... ;) Auf dass der Baum dort richtig alt werden kann!

Viele Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Titel: Re: Geburtstagsbaum
Beitrag von: Jesrol1 am 08-Juni-2017, 22:03
Hallo Michael!

Mit deiner Bestimmung liegst du genau richtig. Das Foto ist von  einem Könner Nachbearbeitung  worden.

Hallo Frank!

Der Geburtstag und das Pflanztadum liegen leider ein halbes Jahr auseinander. Bei einem Baum der 2 oder 3 tausend Jahre wird ist das schon egal.

Schönen grüße aus Österreich
Titel: Re: Geburtstagsbaum
Beitrag von: Jesrol1 am 18-Juni-2017, 18:04
Hilfe eine Wühlmaus betrot die Wurzeln.
Was gibt es für abhelfen?

Besorgter Gruß

Roland
Titel: Re: Geburtstagsbaum
Beitrag von: Tom E am 19-Juni-2017, 08:05
Hallo Roland,

außer dem Schutz der Wurzeln, eigentlich bereits vor/während der Pflanzung, hilft wohl nur eine Bekämpfung. Ob das dort an dem Standort Sinn macht, darüber kann man sich wohl streiten. Es sieht mir jetzt nicht wirklich nach Garten aus.
Ich würde mich nicht verrückt machen, zumindest hier ist noch kein BM umgefallen. Ich bin mir zwar relativ sicher, dass sie auch an ihnen knabbern, aber solange sie noch selbstständig stehen.... es bremst halt das Wachstum und es können langfristige Probleme wegen der Wundstellen entstehen.  ::) Sicherlich nicht optimal, aber es kann leider passieren. Man hat es erstmal nicht in der Hand.

Gruß
Tom
Titel: Re: Geburtstagsbaum
Beitrag von: Michael D. am 19-Juni-2017, 08:20
Hallo,Roland !

Da gibt es im Handel spezielle Wühlmausfallen.Dabei ist es wichtig,sie beim Aufbau richtig zu platzieren.Außerdem habe ich mal gehört,das es helfen würde,wenn man Holunderlaub/zweige in die Löcher stecken würde.

Grüße in den Süden ! Michael