Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 27-November-2010, 14:26

Titel: Fundsache: Förster-BM im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 27-November-2010, 14:26
Moin Gemeinde,

hier kommt der vorletzte der von den Taunussteiner Förstern in den 1990er Jahren gepflanzten Bergmammutbäume.
Dieses Exemplar ist eigentlich ein "Zufallsfund". Nachdem ich die vom Förster beschriebenen BMs mit dem "Sequoiamobil" ge- und aufgesucht hatte, kam ich auf die Idee, dass dies auch eine schöne Ecke für Wanderungen sein könnte.
So habe ich mich dann Ende Oktober auf den Weg gemacht und eine schöne Wanderstrecke gefunden, die auch an dem noch vorzustellenden Prachtstück (nächsten Samstach...) vorbeikommt. In Guhgel Örs habe ich die Strecke mal erfasst und komme auf eine Länge von 5,8km, genau richtig für einen entspannten Sonntagsspaziergang (wer Interesse hat, die KMZ-Datei hänge ich an).

Bei dieser Wanderung bin ich auf den Bergmammut von heute gestoßen. Der Förster hatte seinen Standort wahrscheinlich nicht mehr in Erinnerung. Um so größer war meine Freude, ein weiteres Exemplar direkt am Weg gefunden zu haben.

Der Pursche sieht ziemlich gesund aus (bis auf die in diesem Jahr oftmals festgestellten Braunverfärbungen). ich habe ihn auf eine Höhe von etwa 7m bei einem DBH von ca. 20cm geschätzt.
Näheres zu dem Baum unter der id # 11824 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=11824&search=Suche).


gefundener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Fundsache: Förster-BM im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 27-November-2010, 14:28
noch zwei Foddos...
Titel: Re:Fundsache: Förster-BM im Taunussteiner Wald
Beitrag von: Taunuswurzel am 03-Februar-2011, 22:51
Pflanzjahr 1993 wie Nr. 1193, Baum an der Aaarquelle. Steht zwar frei, aber trotzdem zuwenig Licht. Naja, er hat ja eine höhere Lebenserwartung wie wir.

Gruß Michael
Titel: FotoUpdate ID 11824 Fundsache: Förster-BM im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 28-Januar-2024, 13:26
Hi Community,


auch hier nach knapp 13 Jahren ein Fotoupdate. Wie man im Hintergrund sehen kann, ist der dichte Fichtenwald hinter dem Baum der Trockenheit und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen. Dem Baum selbst tat das gut, er kann die Sonne jetzt voll verarbeiten und macht sich dadurch prächtig!

Hohe geschätzt ca. 18m bei einem DBH von 50cm (geschätzt).


geschätzter Gruß aus'm Taunus vom Ralf