Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Sischuwa am 22-September-2008, 19:02

Titel: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 22-September-2008, 19:02
Hallo Leute...Ich habe heuer noch a bisserl was zu gucken  :o

Heute habe Ich div. 18xx BMs aus der schönen Kurstadt Meran im Angebot...alle schon im EU- Register, aber ohne Foto...das soll sich jetzt ändern, eins schon mal vorweg, manche BMs sind nur von aussen und von weiter weg zu Fotografierengewesen, da die meisten  in privaten Anwesen oder Villengärten stehen und diese nur sehr schwer zugänglich sind oder halt gar nicht. ???
Bei einigen läuteten Wir auch, hatten aber nur bei einem Baum Glück, gleich beim ersten, einem Riesenapparat neben einer fast noch größeren Zeder ( zumindest gleich dick , aber ausladender)
Die Besitzerin sagte uns , daß die beiden Bäume ca. 150 Jahre alt wären...
Fast alle Bergmammuts sehen auch nicht gerade sehr gesund aus, Wipfeldürre , kahl, sehr wenig Nadeln, uns
wurde von mehreren Leuten das gleiche gesagt : Das Klima hier in den Bergen...sehr trocken , viel Sonne, die Höhe...usw., na ja, irgendetwas muß es ja sein.
Wir sahen im Stadtgebiet auch viele abgesägte Stümpfe, alles mal "alte" gewesen...schade... :'(

Also fangen Wir an mit dem Mammutbaum vs. Zeder an der Sommerpromenade
EU - ID 261 ( Foto 1- 6)
Man vergleiche auch das "von unten Foto" Zeder vs. Mammut  :o
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 22-September-2008, 19:40
...so, weiter gehts...

Mit der EU-ID 438 Foto 7- 8
 zwei 18xx BM in der Leichtergasse (der eine sehr schwer einsehbar)

EU-ID 445 Foto 9
1 BM aus 18xx in der Parisi G.- str.

EU-ID 441 Foto 10-11
1 BM aus 18xx in der K. Grabmayer str.

Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Joergel am 22-September-2008, 19:45
Super!
Und die Zeder ist ja auch der Hammer. Ich glaub da muss ich auch mal welche aussäen, damit sie möglichst bald genau so groß werden  ;D
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 22-September-2008, 20:08
...so und jetzt wieder ein Läckerschmeckerle...
4 BMs von 18xx ...alle am Bahnhof in einer Reihe in der St. Josef str.
EU-ID 439
2 davon sehen ganz gut aus , die anderen 2 ...Gipfel ab...
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Wayne am 22-September-2008, 20:13
Hallo Thilo! tolle Fotos!

Aber mal ehrlich: die meisten Bäume befinden sich in einem erschreckend schlechten Zustand.......eindeutig die falsche Klimazone für BM......

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: takatapetry am 22-September-2008, 20:41
hallo thilo,
warst du in urlaub oder auf BM suche?  ;D
wirklich imposante bäume die du für uns abgelichtet hast. ich muß wayne leider zustimmen, die sehen aus als hätten sie nur noch ein paar wochen  :P :-[
denen ist bestimmt zu warm und die habenn zu wenig wasser.
na ja, die sind halt in italien  ;)

wasserspendenden gruß
aus OFR
nobby
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Bernhard am 22-September-2008, 20:57
Hallo Thilo! tolle Fotos!

Aber mal ehrlich: die meisten Bäume befinden sich in einem erschreckend schlechten Zustand.......eindeutig die falsche Klimazone für BM......

Gruß Wayne

Den Eindruck habe ich auch, Wayne.
Vor Jahren war ich Lugano und Umgebung und habe das gleiche Phänomen beobachtet:
Riesige BM mit dicken Stämmen, aber mit lichter Krone.......

Gruß
Berni
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 22-September-2008, 20:58
...stimmt Wayne...Wir fanden keinen einzigen "alten" , der gut aussieht...alle hatten etwas

...weiter gehts:
EU-ID 442  Foto 18- 19
1 BM in der 30 .Aprilstr. auch ein 18xx BM , direkt am Pool  8)

EU-ID 444  Foto 20-21
1 BM in der Freiheitsstr.  18xx

Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Wayne am 22-September-2008, 21:02
Denke die Wasserversorgung ist der entscheidende Punkt gerade bei den Alten....bei einem evtl. Pflanzprojekt sollte diesem Punkt am meisten Aufmerksamkeit gewidmet werden.....

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Bernhard am 22-September-2008, 21:07
Denke die Wasserversorgung ist der entscheidende Punkt gerade bei den Alten....
Gruß Wayne


Eben ! Die dichte Bebauung und die üppige Pflanzenkonkurenz dort sind was anderes, als freie Bergwälder in frischer Luft !
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 22-September-2008, 21:10
...so, der letzte BM...
auch ein 18xx Exemplar
EU-ID 443 in der Dante Aligheristr.

das wars...puh.. :P
(http://)
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Chrossi am 22-September-2008, 21:14
Hallo zusammen! :)
Könnte doch schon ein kleiner sichtbarer Beweis für den Klimawandel sein. Früher scheint es den Bäumen ja besser gegangen zu sein, weil sonst wären sie ja nicht so groß geworden! Also waren die Bedingungen bis zu nem bestimmten Zeitpunkt besser als jetzt. Aber der jetzige Zustand ist echt schlimm, wie es ausschaut. Bei uns ist es zum Glück feuchter, trotz so manch trockenem Sommer, aber größtenteils ist es ja schon schön nass bei uns! :)

Viele grüße :)
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 22-September-2008, 21:21
Find Ich auch...wenn Ich mir da so unsere BMs angucke...in BAWü, oder all die anderen ...
ähnliches Alter, aber bei weitem nicht so ausgefranst
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Margidsche am 22-September-2008, 23:41
Hallo Thilo,

das sind sehr schöne Bilder aus Meran.

In der "Kastaniengasse" ist noch der "Balkonmammutbaum", wie wird er wohl jetzt aussehen?

Forum (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=183.msg449#msg449)

Panoramio (auf das Bild klicken) (http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/3076831.jpg)
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Fritz am 23-September-2008, 08:05
Hallo zusammen! :)
Könnte doch schon ein kleiner sichtbarer Beweis für den Klimawandel sein. Früher scheint es den Bäumen ja besser gegangen zu sein, weil sonst wären sie ja nicht so groß geworden! Also waren die Bedingungen bis zu nem bestimmten Zeitpunkt besser als jetzt. Aber der jetzige Zustand ist echt schlimm, wie es ausschaut. Bei uns ist es zum Glück feuchter, trotz so manch trockenem Sommer, aber größtenteils ist es ja schon schön nass bei uns! :)

Viele grüße :)

Moin Chrossi - ich hab mal wg. Klima/Niederschlag nachgeschaut - Meran liegt rel. tief (335 m NN) und sehr mittig in Südtirol - eingerahmt von Bergen bis über 3.000 m (Texelgruppe) - nur nach Süden offen für stetige Warmluftzufuhr. Knapp 300 Tage im Jahr Sonne und eine der trockensten Gebiete der Alpen durch die sehr mittige Lage - es hat sich wohl das meiste an den Berghängen "abgeregnet" bis mal eine Wolke dort vorbeiluschert ... die Böden allerdings wohl spitze für die Burschen - poröser Verwitterungsboden mit hohem Mineralienanteil.

Vor diesem Klimahintergrund wundert mich aber, wie die Jungs da überhaupt so groß werden konnten  ???

Gruß Fritz

P.S. Tolle Bilder Thilo!!!!!!!
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 23-September-2008, 08:37
Zitat
In der "Kastaniengasse" ist noch der "Balkonmammutbaum", wie wird er wohl jetzt aussehen?
...dort war ich leider nicht... :-\

Zitat
Vor diesem Klimahintergrund wundert mich aber, wie die Jungs da überhaupt so groß werden konnten 
...stimmt...
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Michael D. am 23-September-2008, 09:38
Hallo,Mammut-Fans !
Ich denke,es hat auch damit zu tun,wie tiefgründig der Boden ist.Ein ähnlich gehäuftes Vertrocknen habe ich bei dem Wäldchen in der "Wilhelma" beobachtet,wo ja ca.50 Stück unterschiedlichen Alters stehen (BM u.ein paar KM) Die Jüngeren sind knackegesund ,während die Großen auffällig trockene Spitzen haben (Stand:8/2005).Der Bestand liegt auf einem hügeligen Geländeteil,ich vermute,daß darunter ziemlich bald Felsgestein kommt.Besonders die KM´s dürften später ganz schön Probleme haben . :(  8)
Viele sonnige Grüße ! Michael D.,Rhina
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: TaunusBonsai am 23-September-2008, 10:26
Moin zusammen,

vorab: Thilo, super Bilder von sehr interessanten Bäumen!  ::) :o

Zur Diskussion zu dem Aussehen der Bäume: Kann es neben den Einflüssen des Wetters bzw. der Trockenheit nicht auch sein, dass BM ab einem gewissen Alter (ich sag mal ab etwa 100 Jahren) sich zu einem solchen Aussehen entwickeln? Sind Euch Beispiele bekannt, bei denen auch ältere Bäume noch einen jugendlichen und "vollen" Habitus haben? Wenn ich an die großen Exemplare in der Sierra Nevada denke, sahen die eigentlich alle ähnlich "vertrocknet" oder "schütter" aus... (aber gerade das macht -für mich- einen großen Reiz aus...).


diskussionswilliger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Fritz am 23-September-2008, 11:54
Moin Ralf - also hier in HH/SH stehen viele ca. 60-jährige voll im Saft - und wenn ich z.B. an die belgischen Brummer (Tervüren) oder Mainau denke ... ziemlich volles Haupthaar die Burschen (auf den Fotos zumindest). Und das die Rentner in der Sierra Nevada, die quasi 80% oder mehr ihrer Lebenszeit auf der Uhr haben, etwas Glatze tragen aufgrund ihrer "Lebenserfahrung" was Stürme, Schnee und Blitzschlag betrifft - ok - aber die "Kinder" in Meran machen irgendwie einen deutlich vorgealterten Eindruck ...

Mich würde mal interessieren wie der natürliche "Optimalstandort" von BM aussehen würde bzw. dann das Wachstumsoptimum. Ich glaube Tuff hat dieses Thema mal angeschnitten - quasi, dass nur weil sie nur noch in der Sierra Nevade vorkommen das keine Rückschlüsse auf deren eigentlichen Lieblingsstandorte zuläßt - so wie wenn man die allerletzten Krokodile in einem austrocknenden Seitenarm des Nils endecket und man nun auf den Gedanken kommt, ein Krokodil lebt gerne in einem flachen Schlammtümpel. Deswegen reg ich mich auch immer auf, wenn ich in bei Pflanzenhökern lese, das BM in Europa max. 40 m hoch werden können ... grrrrr  ;)

Mit diskussionswillen Retourgrüßen
Fritz

   
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Joachim Maier am 23-September-2008, 12:02
Deswegen reg ich mich auch immer auf, wenn ich in bei Pflanzenhökern lese, das BM in Europa max. 40 m hoch werden können ... grrrrr  ;)

Das finde ich auch. Die sind noch nicht so alt, dass sich ein qualifiziertes Urteil darüber äußern lässt. Richtig ist vielleicht: " Die Mammutbäume in Europa haben - vermutlich wegen ihres noch relativ geringen Alters im Vergleich zu ihren Kollegen in der Sierra Nevada - bisher nur Höhen von maximal ca. 50 m Höhe erreicht.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Fritz am 23-September-2008, 12:18
Hallo Joachim ...ja... zumal die theoretische Maximalhöhe lt. Untersuchungen bei 130 m liegt - limitiert einzig durch die Gravitationskraft und den Fließwiderstand des Wassers in den Gefäßen des Baumes ... mal sehen wo der erste KM diesen Wert außerhalb des (jetzigen) Naturstandortes erreicht   :P
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Joachim Maier am 23-September-2008, 14:12
Einer unserer Aushilfspfarrer aus Kerala (Studium in Rom) hat Interesse an Samen bekundet.

Vielleicht wachsen sie ja bald im feuchtangenehmwarmen Klima von Indien!
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Fritz am 23-September-2008, 15:46
keine schlechte Idee - zumal wenn ich die Ausführungen zu prähistorischen Sequoioideaen hier im Forum richtig verstanden hab (hüstel) wuchsen besonders die "KM-ähnlichen/identischen-Arten" (?) durchaus in tropisch bzw. subtropischen Breiten wenn man die Kontinentalverschiebungen bedenkt und wo z.B. Deutschland vom Karbon bis Heute schon überall auf der Erdkugel "klebte" ...   ;)
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Bernd am 23-September-2008, 16:13
Wenn man "Wetter in Eureka CA" eingibt, weiß man, woran KMs Spaß haben.Indien hat zwar  viele Klimazonen, Hitze behagt  den KMs auf jeden Fall nicht.   Bernd
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Bernd am 23-September-2008, 16:26

Antwort an Fritz (Optimalstandort)             Bin der gleichen Meinung. Es soll niemand glauben, daß BMs in Kalifornien auch nur annähernd so groß werden, wie die Allee in Schottland  oder die dicken Brummer in der Südschweiz, wenn sie150 Jahre alt sind.      Bernd
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Joachim Maier am 23-September-2008, 16:37
Wenn man "Wetter in Eureka CA" eingibt, weiß man, woran KMs Spaß haben.Indien hat zwar  viele Klimazonen, Hitze behagt  den KMs auf jeden Fall nicht.   Bernd

Kerala hat keine (trockene) "Hitze" (!) sondern ein insbesondere für rasierwasserempfindliche Haut optimale Luftfeuchtigkeit (selber getestet!) und eine sehr angenehme Temperatur. Insbesondere aufgrund der Luftfeuchtigkeit (statt Nebel) kann ich mir Kerala sehr gut als optimalen Standort vorstellen.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 23-September-2008, 17:41
also gut, wenn Wir schon beim schlimmen Aussehen von Mamuts sind...hier noch ein paar "Krüppel" BMs aus Meran...vom einen ist gar nix mehr da, ausser ein Stück Stamm  :-\ :'(



Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: liluz am 08-Oktober-2008, 22:57
Hier noch ein Update zu dem berühmten "Balkonbaum" in Meran - wir waren letzte Woche dort.

Obwohl es (eigentlich ?) ein öffentliches Hotel ist, war das Hoftor zugesperrt. Nach einem längeren Klingeln kam ein junger ital. Wachmann an das Tor; dieser verstand allerdings kein Wort deutsch und auch kein englisch - er öffnete uns aber letztendlich das Tor, so dass zumindest der Umfang (bzw. DBH von 2,33 m) ermittelt werden konnte.

hier der Eintrag im Register - http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=388&search=Suche

vG - Lutz

Foto 1: 10-2008
Foto 2: 6-2006
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: JNieder am 08-Oktober-2008, 23:05
Hoffentlich hatten die nur Urlaub und sind nicht pleite.

Kommende "Heuschrecken" könnten leider auch auf die Idee kommen,
den Baum zu fällen. >:(

Für wieviele Jahre ist denn noch Platz für den Baum in der Aussparung ?

Heuschreckenverjagender Gruss
Jochen


Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: liluz am 08-Oktober-2008, 23:14
noch 25 Jahre?
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: JNieder am 08-Oktober-2008, 23:23
noch 25 Jahre?
Obwohl die Borke ja sehr weich und auch nachgiebig/anpassungsfähig ist,
glaube ich, dass in den gemutmaßten 25 Jahren entweder:

- der Balkon teilweise unten liegt
- oder im besten Fall das Loch vergrößert wurde. :)

Balkonlocherhaltender Gruss
Jochen
 :)



Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 09-Oktober-2008, 09:45
schöne Bilder vom Balkon Mammut...
...die werden das schon anpassen können, denk Ich mal...haben sie ja wohl schon öfters müssen...dann klappt es auch in Zukunft...
Sieht der Baum oben an der Spitze auch so ausgefranst aus wie die anderen...oder gehts noch?
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: liluz am 09-Oktober-2008, 22:26
Lieber Thilo,

ich kann leider kein aktuelles Foto von dem gesamten "Balkonbaum" zeigen, aber beide Bäume (in ca. 15 m Entfernung steht ja noch ein weiterer 18xx auf dem Grundstück) sahen auch im Kronenbereich sehr vital aus.

lg,
Lutz
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: takatapetry am 31-Juli-2011, 10:52
hallo freunde,
in diesem thred möchte ich eigentlich schon fast bekannte aber dennoch unbekannte BM´s in meran vorstellen.
eigentlich handelt es sich um EU-ID 439 in der st. josefs straße.
dort ist eine baumgruppe mit 4 BM´s gemeldet, die es aber wert ist in 4 einzelne ID´s zerlegt zu werden.
da die bilder dieser meldungwn nicht von mir oder von einem forumsmitglied sind kann ich diese leider nur hier verlinken.

als erstes wäre da EU ID 3016 in der st. josefs straße.
der baum wird in der quelle mit 10 bis 15 meter höhe angegeben und einem DBH von 1,23 meter.
auf grund seines aussehens (http://www.baumkataster.gemeinde.meran.bz.it/upload/photos/tree/00000003/00003616.jpg) und der bestehenden meldung gehe ich von 18xx aus. wie unschwer zu erkennen ist strotzt der baum nicht geradezu von gesundheit.

des weiteren steht nicht weit entfernt dieser geselle (http://www.baumkataster.gemeinde.meran.bz.it/upload/photos/tree/00000003/00003618.jpg), EU-ID 3017.
auch er ist mehr ein ritter der traurigen gestalt als ein stolzer baum, sein DBH wird mit 1,72 meter angegeben und seine höhe auf 15 bis 20 meter geschätzt.

der dritte im bunde ist dieser kollege (http://www.baumkataster.gemeinde.meran.bz.it/upload/photos/tree/00000003/00003617.jpg)
er sieht eigentlich noch am besten aus und wird auch mit 1,72 meter DBH angegeben, seine höhe wird allerdings auf 25 bis 30 meter geschätzt.

so, ich hoffe ich habe nichts vergessen und wünsche euch noch einen schönen sonntag.

LG nobby

Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: sequotax am 31-Juli-2011, 12:09
Hi Nobby,

ich habe 2006 (vor meiner aktiven MB-Zeit) in einem Urlaub u.a. Meran besucht und dort auch einige Bilder geschossen, die Bergmammuts zeigen.

Vielleicht kann jemand sie zuordnen ?!
(Oder ist es immer derselbe Baum aus unterschiedlichen Perspektiven ?)

Nostalgische Grüße,

Remi
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: takatapetry am 31-Juli-2011, 12:19
hallo remi,
weist du noch in welcher straße das war?

LG nobby
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 31-Juli-2011, 12:22
Hallo,

Im Augenblick haben wir 5 Einträge von BMs aus dem 19.Jahrhundert in der Leichtergasse:

Vermutlich handelt es sich immer um die gleichen zwei Bäume. Wer kann helfen?

Unentschlossene Grüße,
Wolfgang

2011-07-31: Links der Löschkandidaten entfernt – wolf
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: takatapetry am 31-Juli-2011, 12:35
wolfgang ich habe meinen fehler leider zu spät bemerkt,
siehst du bitte hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2728.msg70024#msg70024).

1000 mal um endschuldigung bittend

nobby
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 31-Juli-2011, 12:49
Hallo Norbert,

Ist doch kein Problem. Wir sind am Arbeiten und da passieren Fehler. Und wir arbeiten viel ;)

Ich habe gerade mal die Daten von 670 und 3019 nach 438 übernommen sowie die von 3020 nach 671.

Jetzt warte ich nur noch auf eine Bestätigung von Thilo, dass dort nicht etwa drei Naturdenkmale herumstehen. Dann können wir die beiden aus der Warteliste wieder wegmachen.

Abwartende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: takatapetry am 31-Juli-2011, 12:54
laut der meraner von den stadtgärtnern gibt es in der straße nur zwei naturdenkmäler.
mich hat nur total verwirtt, das bild von 438. dieser baum ähnelt in keinster weise einen der von thilo gemeldeten und der aus der meraner liste.
seltsam  ???
die beiden aus der warteliste sind definitiv 670 und 671.

LG nobby
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: sequotax am 31-Juli-2011, 13:10
weist du noch in welcher straße das war?

Nein !  ???

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich mit Ausnahme des 2. Bildes immer um denselben Baum handelt, da in seiner unmittelbaren Nähe noch jeweis eine monumentale Zeder und Eibe stehen !!!

Sie wachsen allesamt wohl auf nicht öffentlich zugängigem Privatgelände.

Zwei Tage nach den ersten Aufnahmen bin ich nochmal dort gewesen und habe ein tolles Stammfoto geknipst, was technisch schwierig war (ich glaube durch ein Gitter oder über eine Mauer...) !

In alten Fotos/Erinnerungen kramend,

Remi
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: sequotax am 31-Juli-2011, 13:13
Auf dem letzten Bild sieht man natürlich die besagte Eibe - ganz links ist allerdings der BM noch angeschnitten...
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 31-Juli-2011, 13:19
Hallo,

Dann sollten wir die ID 670 als Dublette zu ID 438  (http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=438&search=Suche) am besten auch löschen.

Im übrigen gehören die heutigen Beiträge dann zum alten Thread dieser Bäumchen.

Klärende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: takatapetry am 31-Juli-2011, 13:26
sehe ich genau so wolfgang.
zu den bildern von remi, ich habe mir alle register fotos angeschaut und konnte keine übereinstimmung feststellen,
natürlich kann es auch einer der bäume sein, die in meran ohne bild gemeldet sind.

LG nobby

edit: habe gerade mal gegoogeld und bin mir ziemlich sicher, das remis bild zu dem baum an der sommerpromenade gehört, vergleicht man dies (http://static.panoramio.com/photos/original/5374718.jpg) mit dem dritten bild von remi sind glaube ich alle zweifel ausgeschlossen
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 31-Juli-2011, 13:34
Hallo Norbert,

Zitat
sehe ich genau so wolfgang.

Jetzt steht jeder dieser Bäume nur noch einmal in Register :) Thilo behält die Credits für den zweiten Baum wegen besonderer Verdienste um die Ablichtung ;)

Vielen Dank für die schnelle Klärung,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 31-Juli-2011, 15:52
Hallo nochmal,

Norbert hat jetzt die Bäume in der Sankt-Josefs-Straße separiert. Von Nord nach Süd stehen sie folgendermaßen da:

(http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=130&f=Merano_ID439_BM_866.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Merano_ID439_BM_866.jpg)    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=130&f=Merano_ID3016_BM_865.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Merano_ID3016_BM_865.jpg)    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=130&f=Merano_ID3017_BM_858.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Merano_ID3017_BM_858.jpg)    (http://mbreg.de/wiki/thumb.php?width=130&f=Merano_ID3018_BM_859.jpg) (http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Merano_ID3018_BM_859.jpg)

EU-ID 439 (http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=439&search=Suche)
   
EU-ID 3016 (http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=3016&search=Suche)
   
EU-ID 3017 (http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=3017&search=Suche)
   
EU-ID 3018 (http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=3018&search=Suche)

Dabei habe ich – Thilos Einverständnis voraussetzend – seine Fotos aus dem Thread hochgeladen und verlinkt.

Sortierte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 31-Juli-2011, 16:34
Hallo,

Zur den Durchmessern: Die Angaben stammen von der Website der Stadtgärtnerei Meran. Allerdings wissen wir nicht, in welcher Höhe die Werte des Baumkatasters (http://www.baumkataster.gemeinde.meran.bz.it/) gemessen wurden. Naturdenkmale werden häufig in 1 Meter gemessen, Zierbäume oft in 1,50 Meter (http://en.wikipedia.org/wiki/Diameter_at_breast_height), außerdem gibt es länderspezifische Unterschiede.

Deshalb können wir diese Wert nicht als „DBH“ bezeichnen, solange wir die Messhöhe nicht ausdrücklich kennen.

Bemerkende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 31-Juli-2011, 21:40
...hallo Remi...
der von dir gemeinte BM ist die EU ID 261....gleich auf den ersten Bildern auf Seite 1 , sieht man ihn gut, steht neben einer mächtigen Zeder...
Wir durften damals glücklicherweise hinter die Mauern dieses Altenheims...du sahst ihn warscheinlich
von der anderen Seite... ::)
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 31-Juli-2011, 21:45
Zitat
Vermutlich handelt es sich immer um die gleichen zwei Bäume
...in der Leichtergasse stehen, ziemlich hintereinander 2 määächtige BMs...in der 12 und der 16...stimmt schon...hab ich doch glaube ich 2 bilder von gemacht..gell..?
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 31-Juli-2011, 22:30
Hallo Thilo,

Du kannst das Wiki selbst durchsuchen (hier (http://mbreg.de/wiki/index.php?title=Spezial%3ASuche&redirs=1&search=merano+438&fulltext=Search&ns6=1)). Zur ID 438 gehören im Augenblick die Bilder
Zur ID 671 findest du hier (http://mbreg.de/wiki/index.php?title=Spezial%3ASuche&redirs=1&search=merano+671&fulltext=Search&ns6=1) im Augenblick nur
Wenn die Zuordnung nicht stimmen sollte, dann gib bitte Bescheid, wie es richtig sein muss.

Ortsunkundige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Drahtesel am 01-August-2011, 14:20
Auweia,  die Bäume sehen ja schlimm aus  :'(

Wie kommt man auf die verrückte Idee einen Balkon um einen Baum zu bauen? Ich mein das der Baum schonmal zu nah am Haus ist ist schon ein Frevel , aber nen Balkon drumrum ?  >:(

Die abgesägten Bäume sehen eher so aus, als ob man die nicht groß werden lassen wollte, ähnlich wie manch "toller" Hobbygärtner seine Fichten oder Tannen radikal kürzt weil die zu groß geworden sind.

Grüße, Arni
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 01-August-2011, 20:52
Hallo Arni,

Andere Länder, andere Sitten. Du weißt vielleicht, dass die romanischen Kulturen kein so romantisch-verklärtes Verhältnis zur Natur haben wie die Deutschen.

Die abgesägten Gestalten am Bahnhof (Sankt-Josefs-Straße) sind wahrscheinlich zudem Opfer eine Generationen währenden Verwahrlosung gepaart mit Baumaßnahmen, Bodenversiegelung und Bodenverdichtung. Allerdings dürfte der Standort in der Tal-Ebene von Anfang an zu wasserarm gewesen sein. Und dann musste wahrscheinlich gesägt werden, um Unfälle zu vermeiden.

Erklärbärige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: PaddyPatrone am 10-Juni-2013, 20:21
Bin eben (mal wieder) auf ein, vielmehr zwei Videos gestoßen bei denen es um eine Fällung eines Mammuts in Meran geht. Weis nicht ob der Baum schon gefällt wurde oder ob er "noch" steht.
Hier die beiden Videos die wohl von einem Bürger aus dem Ort sind.

Das erste Video noch von 2012
http://www.youtube.com/watch?v=pOv9c-DhBwM (http://www.youtube.com/watch?v=pOv9c-DhBwM)

Das zweite Video von 2013
http://www.youtube.com/watch?v=xeYACSPIjXA (http://www.youtube.com/watch?v=xeYACSPIjXA)

Gruß

Patrick
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: xandru am 10-Juni-2013, 20:56
Hallo Patrick,

Wahrscheinlich geht es um die EU-ID 671 (http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=id&q=671&search=Suche).

Hier nun noch ein Bericht der Gemeinde (http://www.gemeinde.meran.bz.it/de/aktuelles/285.asp?aktuelles_action=4&aktuelles_article_id=421654):
Zitat
Die Gesundheit des als botanisches Naturdenkmals ausgewiesenen Mammutbaums (Sequoiadendron giganteum) sei durch Schneedruck und Blitzschlag stark beeinträchtigt worden. Die Sicherheit der Passanten der viel begangenen Leichtergasse (Sissiweg) könne nicht gewährleistet werden.

Ich verschiebe diese Beiträge mal in den Thread zu den Meraner Bäumen.

Schiebende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 10-Juni-2013, 21:21
Kenne den Baum gut, ist die EU-ID 671....ein mächtiger Bergmammutbaum mit immensem Umfang...
...so wiees sich anhört, steht er noch....da er aber wirklich direkt am Weg, also direkt hinter einem Zaun an einem öffentlichen
Weg steht, ist das bestimmt für Passanten im Winter oder bei Sturm oder Gewitter nicht ohne... ::)
Wäre aber trotzdem sehr schade, wenn er weg käme!


....übrigens, danke für die div. links...
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Tobias am 10-November-2013, 22:03
Leider gibts den Baum mit der ID671 nicht mehr. Hab gerade diese Seite hier entdeckt.

http://www.meran.me/2013/10/22/nachruf-auf-mammutbaum-in-leichtergasse/

 :-X
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Sischuwa am 11-November-2013, 15:06
...schade drum! :'(
Titel: Re: Fotoupdate BALKON-BM Meran !!!
Beitrag von: heiquo am 03-Oktober-2019, 19:34
Hallo zusammen,

im September bin ich neugierigweise hier mal vorbeigeradelt, beim Balkon BM von Meran.
Ich muss sagen, dass war schon ein verrückter Anblick. :o :o
Mittlerweile passt kein Blatt mehr dazwischen. Der Anschlag ist ringsherum erreicht. Aber schaut selbst.

Der Vergleich mit Bildern von  2008 weiter oben hier im Thread ist genial.
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2329.msg21954.html#msg21954

Gruß Heiko
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: heiquo am 03-Oktober-2019, 19:38
...
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Tom E am 03-Oktober-2019, 19:39
Zitat
[...]
Für wieviele Jahre ist denn noch Platz für den Baum in der Aussparung ?

Heuschreckenverjagender Gruss
Jochen
noch 25 Jahre?

Hallo Heiko,

damit wäre diese Frage geklärt.  8) Danke für das Update. Ich hoffe sie geben dem Baum wieder etwas Platz, für ein paar Jahre mehr.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Fotoupdates zu den 18xx Mammuts von Meran
Beitrag von: Tuff am 03-Oktober-2019, 22:20
Wenn man noch ein paar Jahre herausholt, kann man den Balkon durch ne Wendeltreppe ersetzen ....