Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
 11 
 am: 12-März-2025, 12:25 
Begonnen von Mick Rodella - Letzter Beitrag von heiquo
Vermute ID 3526 wird gefällt!
https://www.solinger-tageblatt.de/lokales/solingen/mammutbaum-solingen-warum-dieses-naturdenkmal-bei-bethanien-gefaellt-wird-HPYJ2IGS6VHOLBOOOW63Y43R2A.html

Gruß, Heiko

noch Krone und Stamm:

Beim Kronenbild hatte ich den Eindruck, an der östlichen Seite könnte mal ein Nachbarbaum gestanden haben, er wirkt dort sehr licht.

Der "Jungspund" mit etwa 7m Höhe, den Micha meldete, ist wohl Parkplatzveränderungen zum Opfer gefallen, statt zwei BM nur noch einer.

Das wars aus Solingen vom letzten Sonntag

VG   otto

12 
 am: 11-März-2025, 22:14 
Begonnen von xandru - Letzter Beitrag von tigerroy
Cottbus_ID24166_UM ist eine Sumpfzypresse und kein UM, kann gelöscht werden.

13 
 am: 10-März-2025, 13:02 
Begonnen von Juergen - Letzter Beitrag von sequoiaundco
Hallo Jürgen,

Totäste brechen beim BM erst nach vielen Jahren vom Stamm ab und hinterlassen meist in der ca. dicken Rinde (ca. 20 % des Umfangs) tiefe Löcher. Über dort bis zum Stamm vordringenden Schädlingen ist - soviel ich weiß - nichts bekannt. Auf meiner Fläche in Kaldenkirchen hatte sich vor Jahren über solche Löcher ein Hornissenvolk in der weichen Rinde breitgemacht. Seitdem seh ich diese Löcher als nützliche Refugien für bedrohte Völker und gefährdete Arten an.
Von einer regelmäßigen Beregnung des Stammfusses würde ich wegen der Pilzanfälligkeit des BM dringend abraten.

mit unterstützendem Gruß  chris (sequoiaundco)

14 
 am: 06-März-2025, 17:04 
Begonnen von ac-sequoia - Letzter Beitrag von Bakersfield
Hallo und herzlich willkommen, Jürgen!

Das sind schöne Bilder von diesen beiden alten Park-BMs, die jetzt von Wald umgeben sind. So welche habe ich auch bei mir in der Gegend. Aber ohne Hanglage.

Wegen des Borken-/Insektenproblems: am besten ein Auge draufhalten. Wenn dort auch einmal gewässert wird, ist das schon ein großes Plus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kronen sonst schlechter aussehen würden und ein Sekundärschädling, wie Pilze und Insekten es sind, eine größere Bedrohung darstellen würde.

Viele Grüße,
Frank

15 
 am: 06-März-2025, 16:46 
Begonnen von tigerroy - Letzter Beitrag von tigerroy
Ich hatte jetzt schon einige Male in Butzbach Nieder-Weisel zu tun. Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgeben, dort einen Mammutbaum zu finden. Aber heute kann ich einen Standort verbuchen. Es lohnt sich manchmal, einen kleinen Umweg zu fahren. Von diesen BM hatte ich erst nur die Spitzentriebe wahrgenommen. Er steht in einer Gartenanlage am Ortsrand.

50.415692, 8.677785
Butzbach_ID24238_BM_An der Comturkirche

16 
 am: 04-März-2025, 22:53 
Begonnen von Juergen - Letzter Beitrag von Juergen
Hallo Tom,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal etwas. Die Umgebung des Baumes wird im Sommer von zwei Rasensprengern bewässert. Ich werde diesen Sommer mal darauf achten, dass der Stamm selbst trocken bleibt und zusätzlich etwas düngen. Die Stelle an der die Borke befallen war wurde bisher beim Bewässern oft feucht. In werde den Verdacht nicht los, dass da ein Zusammenhang besteht.
Ich habe unter dem alten Thread „Mammutbäume vom Nordrand der Eifel“ mal neune Bilder und die Ergebnisse meiner Messungen hochgeladen. Für mich sieht der Baum für sein alter uns seine Größe eigentlich gut aus. Daneben stand mal eine Buche, daher der einseitige kahle untere Bereich.

LG,

Juergen

17 
 am: 04-März-2025, 22:27 
Begonnen von ac-sequoia - Letzter Beitrag von Juergen
... und hier noch einige Fotos von ID 20231.

LG,

Juergen

18 
 am: 04-März-2025, 22:16 
Begonnen von ac-sequoia - Letzter Beitrag von Juergen
Hallo liebe Mammutbaumfreunde,

Hier ein paar neue Informationen und Fotos zu den zwei Bäumen im Wingert in Kreuzau-Untermaubach (ID 6319 und 20231). Die Bäume stehen auf dem ehemaligen Gelände des „Hoesch-Parks“, ein ehemaliger privater Park, der sich an eine Villa der Fabrikantenfamilie Hoesch anschloss. Beide stehen am Südhang eines Bundsandsteinfelsen (Hochkoppel) der den Eingang zur Eifel bildet.
ID 6319 ist mittlerweile 37m hoch und hat einen BHD von 1.33m. Er steht unter Landschaftschutz.
ID 20231 steht etwas weiter oben am Hang, hat eine Höhe von 29m und hat einen BHD von 0.95m.
Auf dem dritten Bild sieht man links noch eine Libanon-Zeder, die ebenfalls unter Landschaftsschutz steht und ähnlich alt sein sollte.

19 
 am: 02-März-2025, 22:51 
Begonnen von xandru - Letzter Beitrag von Tom E
Da kann ich mich gleich anschließen, ID15108 musste für Sonne der PV-Anlage weichen.

ID15085 wurde diese Woche gefällt. Nach einer gewissen Zeit nach Hausverkauf vermutlich unerwünscht - zu viel Schmutz und Schatten.

• done Tom

20 
 am: 02-März-2025, 22:39 
Begonnen von Juergen - Letzter Beitrag von Tom E
Hallo Jürgen,
mir sieht das sehr nach Insektenspuren aus, solange sich diese aber nur in der Borke tummeln würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn es dem Baum hinsichtlich der Krone/Nadeln gut geht, sehe ich wenig Notwendigkeit für besondere Aktionen. Sonst macht eine Verbesserung des Standorts für diese Bäume womöglich Sinn. Probleme kommen meiner Meinung nach fast immer mit Wassermangel. Bei Verdichteten Böden könnte man auflockern usw., aber einfach so aus Spaß an der Freude macht man das gewöhnlich nicht.

Zu dem Baum gibt es leider weder einen Thread noch viele Daten/Bilder, vielleicht kannst du ein paar aktuelle Bilder hochladen.

GrußTom

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 14 Abfragen.