Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Tassilo am 02-Mai-2008, 20:13

Titel: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Tassilo am 02-Mai-2008, 20:13
Hallo Mammutbaum-Gemeinde,
schönes Wetter, Brückentag - da bin mal eben 450 km nach Bad Nauheim gefahren um nach Mammutbäumen zu suchen... 8) Ein bisschen im "fremden" Revier räubern...
und ich denke ich bin da Heute wieder fündig geworden:

Ein BM in 61231 Bad Nauheim OT Steinfurt, auf dem Gelände der Fa. Rosen Union direkt am Ortseingang. Steinfurter Hauptstraße 27-29 Koord: N 50.390487,  O 8.746206 auf 146 müNN ( http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=50.390487,++8.746206&ie=UTF8&ll=50.390456,8.746292&spn=0.001519,0.003648&t=k&z=18 )

Die Höhe des Baumes beträgt 17,6 Meter, er ist Oben beschädigt und/oder abgebrochen (siehe Detailaufnahme)
Den Durchmesser/Umfang konnte ich leider nicht ermitteln (Steht auf einem Firmengrundstück).

Gut möglich dass es sich hier um einen "blauen" handelt. Mal sehen, was die Experten meinen.


Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-Mai-2008, 20:41
und wieder ein Baum für Hessen... ;D


Hallo Uwe,

vielen Dank für die bayerische Unterstützung und btw: ein sehr schöner und interessanter Baum!

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: Bernhard am 02-Mai-2008, 20:49
und wieder ein Baum für Hessen... ;D





Ralf, Du bist ja ein richtiger Hessenpatriot! ::)

Warte es ab, es kommen noch viel mehr...... :P


Gruß aus (Nord-) Hessen
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-Mai-2008, 21:39
Hallo Bernie,
unsere geheimeTaktik ist, NRW und BW in (vermeintlicher) Sicherheit zu wiegen, dabei den dritten Platz zu festigen und dann: Blinker links und die hessischen Zahlen gaaaanz nach vorn bringen (in etwa 10 Jahren, wenn die Kleinen groß genug sind... ;))

hessische Grüße vom Ralf
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: Bernhard am 02-Mai-2008, 21:44
So machen wir es, Ralf.

(Gut, daß keiner von denen mitliest und unsere Taktik erahnt).



Gruß aus dem Herzen Deutschlands (Hessen). 8)
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: Tassilo am 02-Mai-2008, 21:52
wenn ich das so lese ....  besser wird es sein in Bayern zu bleiben ....

Was habe ich denn da losgetreten?  ??? Wollte doch nur einen Baum melden.  ;D
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: Bischi am 02-Mai-2008, 23:28
Soso Ralf und Bernd
NRW in Sicherheit wiegen und dann.......
War heut auch nicht ganz untätig und werd mal ein paar UM melden und den Vorsprung für NRW etwas festigen.
Liebe Grüße aus dem Pott
Jürgen
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-Mai-2008, 08:31
Verdammt, der Jürgen hat's gemerkt... :o

Bernie, diesen Punkt werden wir besser im Café auf der Wiese fortsetzen, da sind wir eher unter uns :D und verunsichern auch niemanden (@Uwe: keine Angst, wir tun nix, wir wolln nur spielen...).

Bernie, sollten wir vielleicht ein eigenes Café aufmachen? "Café zur hessischen Wiese"?  ;D ;D ;D ;D

Grüße
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 18-September-2017, 19:09
Hallo Gemeinde,


diesen Sonntag wollte ich eigentlich auf Tour,ein paar mögl. Standorte abklappern.
Meine Frau machte mir allerdings einen Strich durch die Rechnung!
Sie wollte doch mit mir und den Hunden einen schönen Spaziergang machen! ???
Als von Ihr die Idee kam,doch mal nach Bad Nauheim in den Kurpark zu fahren,
war bei mir der Ärger verflogen! 8) :D
Das Wetter spielte mit und der Kurpark war gut besucht.


"Zufälliger Weise"hatte ich meine Kamera dabei und konnte gleich bei Eintritt in den Park,
den ersten Urweltler ablichten!
Ein junger UM, - Höhe:14m-BHD:0.3m

Am Ende der Park-Tour kamen wir noch an einem ungünstig gepflanzten BM vorbei,-Höhe:9m-BHD:0.4.


Wieder am Parkplatz angekommen,sah ich in einiger Entfernung eine verdächtige Spitze über ein Mehrfamilienhaus schauen.
Wir fuhren in die Richtung,in die Strasse "Am Nauheimer Bach".
Die verdächtige Spitze entpuppte sich als 30m BM,der den Wohnblock weit überragte.
Ich ging um das Haus herum und fand noch  weitere BM in diesem Garten.
Insgesamt 5 Bergmammuts wurden hier gepflanzt.
BM 1: der höchste:30m-BHD1.0m
BM 2: 18m-BHD:0.8m
BM 3: 19m:BHD:0.8m


BM 4+5,dicht zus.gepflanzt:20m-BHD:0.9m


Auf dem Rückweg nach Hause entdeckten wir noch 2 weitere UM,
einen am Waldrand von Bad Nauheim/Ockstadt und einen in Reichelsheim/Weckesheim.


UM Bad Nauheim/Waldrand:
Höhe:19m-BHD:0.5m


UM Reichelsheim/Weckesheim:
Höhe:23m-BHD:0.85m


Was für ein schöner Sonntag,dank meiner Frau! ;) ;D
Hier die Bilder:

LG,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 18-September-2017, 19:13
mehr Bilder:
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 18-September-2017, 19:14
noch mehr Bilder:
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 18-September-2017, 19:16
....noch mehr:
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 18-September-2017, 19:17
..... ;)


auf Bild 2,der rechte im Hintergrund!
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 18-September-2017, 19:19
.... gleich vorbei!!! ;)
















und Tschüsss!!


Dietmar

Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: heiquo am 19-September-2017, 09:32
Moin,

ja das war in Bad Nauheim zu erwarten. Reichlich Bäume!

Aber bei UM2 hat sich eine Sumpfzypresse eingeschlichen, da bin ich mir fast % sicher.

Grüße, Heiko
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 19-September-2017, 10:49
Moin Heiko,


ich glaub Du hast Recht!!! :(
Hab mir gerade nochmal die anderen Bilder angeschaut,
stimmt SZ! ::)
So eine Schlamperei,wird berichtigt!


Danke,
Dietmar









Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Michael D. am 19-September-2017, 16:58
Moin,Dietmar !

Da sind ein paar nette Funde dabei :) ! Und ein paar "alte Bekannte"....

Kurstadtmäßige Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 19-September-2017, 17:24
Moin Michael,


jep,aber welche kennst Du denn?


neugierige Grüsse,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Otto am 20-September-2017, 01:02
Hallo Dietmar,

Bäume schön und Wetter gut: Tag gerettet

Grüße  Otto
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Michael D. am 20-September-2017, 06:18
Moin,Dietmar !

Die BM´s am Bach sind mir bekannt (  es müßten die sein,die ich kenne ),sowie ein Stück weiter jeweils 1 UM auf mehreren Grundstücken.

Frühe Grüße ! Michael
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: heiquo am 15-November-2017, 18:04
Nabend,

in diesem Gartencenter in Steinfurth war ich auch und hab Café getrunken. Dabei natürlich den BM gesehen. BHD schätze ich auf 1,30m!!
Hat sich schon ein wenig verändert zu 2008!

Grüße, Heiko
Titel: Urweltler auf dem Rosenhof Schultheis in Steinfurth
Beitrag von: heiquo am 15-November-2017, 18:51
Nabend,

die älteste Rosenschule Deutschlands in Bad Nauheim - Steinfurth hat auch einen Urweltler zu bieten.
Wie ich gesehen habe, hat Michael dort damals schon einige BM`s und diese UM entdeckt. Der Urwelter ist noch nicht registriert.
Das hole ich hiermit nach.

Schöne Rosen gibt`s dort auch, damals waren es aber mehr die Dahlien die im Bild auf sich aufmerksam machen.

Grüße, Heiko
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: Sischuwa am 15-November-2017, 19:07
Huch, da ist ein Schuh aufm Bild... ;D

Schöner Geselle!
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: frechdachs612 am 15-November-2017, 20:13
der hat ja einen richtigen Sprung gemacht!
Cool!


was treibt Dich denn in meine Gegend?


Gruß
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: heiquo am 15-November-2017, 20:26
Hi Dietmar

immer mal von der BAB abfahren über eine gewissen Teilstrecke ;) ist meine Taktik.

Und da sieht man so manches ;)

Ja, der Vergleichsschuh musste mal wieder drauf :)
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: frechdachs612 am 15-November-2017, 21:46
 ;) clever!
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: Michael D. am 16-November-2017, 17:17
Hallo,Heiko !

Schön,diesen "alten Bekannten" in neuer Form wiederzusehen :) ! Der hat sich ja prima entwickelt.Es dürfte auch interessant sein,wie sich der BM und der UM bei Schultheiss entwickelt haben,ich muß da mal wiederhin...

Hessische Grüße ! Michael
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: heiquo am 16-November-2017, 17:40
Hallo,Heiko !

Schön,diesen "alten Bekannten" in neuer Form wiederzusehen :) ! Der hat sich ja prima entwickelt.Es dürfte auch interessant sein,wie sich der BM und der UM bei Schultheiss entwickelt haben,ich muß da mal wiederhin...

Hessische Grüße ! Michael

Guckst du hier:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10698.msg124061/topicseen.html?PHPSESSID=q3bkb5vasi853tg1eglgsjqua6#msg124061
Titel: Re: Urweltler auf dem Rosenhof Schultheis in Steinfurth
Beitrag von: Michael D. am 16-November-2017, 17:57
Hallo,Heiko !

Schultheis ist nicht nur Deutschlands älteste Rosenschule,die Gärtnerfamilie lebt ihren Beruf,und das merkt man ! Ich kann nur jedem empfehlen,sich dorthin zu wenden,wenn er in Richtung Rosen etwas sucht.Besonders bei Spezialitäten,wie den alten Sorten lohnt sich das wirklich.
Da mir dort bei einem Problem sehr gut geholfen wurde,habe ich vor,bei meinem nächsten Besuch einen kleinen KM als Dankeschön mitzunehmen.

Sempervirige Grüße ! Michael
Titel: Re: BM in Bad Nauheim / Steinfurt
Beitrag von: Michael D. am 17-November-2017, 14:57

Jepp,hatte den Fred erst danach gelesen...

Nachgelesene Grüße ! Michael
Titel: Re: 12 Neufunde in Bad Nauheim und OT Steinfurth !
Beitrag von: frechdachs612 am 10-Januar-2018, 19:56
Schönen Abend Euch!


Hier ein paar schöne Funde aus diesem Städtchen!
Das folgende Duo entdeckte ich zufällig auf der Fahrt zum Hochwaldkrankenhaus.
Die Beiden sind umgeben von großen Wohnblocks und überragen diese deutlich!


BM1- ID21062:
Höhe:30-31m-BHD:1-1.1m


UM1- ID21069
Höhe:27-28m-BHD:0.9m


hier die Bilder:




Titel: Re: 12 Neufunde in Bad Nauheim und OT Steinfurth !
Beitrag von: frechdachs612 am 10-Januar-2018, 20:06
weiter geht´s:


in der Frankfurter Landstr. entdeckte ich diesen jungen Glaucum:
BM2 ID21061
Höhe:6m-BHD:0.13m




Diesen kräftigen,älteren BM fand ich im Wohngebiet gegenüber dem Friedhof:
BM3 ID21063
Höhe:11m(gekürzt oder Kronenschäden)-BHD:1.2m






Am Rande des Park "Am Goldstein"fand ich noch einen jüngeren Gesellen,
der sich vor mir auf GM nicht verstecken konnte!
BM4 ID21064
Höhe:12m-BHD:0.5m




hier die Bilder:
Titel: Re: 12 Neufunde in Bad Nauheim und OT Steinfurth !
Beitrag von: frechdachs612 am 10-Januar-2018, 20:21
weiter geht`s in den OT Steinfurth!


Allein in diesem kleinen Ort sind es 7 Neufunde!


Den ersten sah ich gleich als ich in den Ort fuhr,
Bad Nauheimer-Ecke Mörler Grund schaute er über das Wohnhaus rüber!
BM5 ID21065
Höhe:15m-BHD:0.8m


Den nächsten sah ich auf der rechten Dorfseite,ca 1km entfernt auf einem Hügel!
BM6 ID21066
Höhe:18m-BHD:0.6


UM durften natürlich auch nicht fehlen:


UM2 ID21070
Im Seegarten 2a
Höhe:18m-BHD:0.6m


UM3 ID21071
Rosenstr.5
Höhe:23m-BHD:0.7m


UM4 ID21072
Bergweg 4
Höhe:20m-BHD:0.6m


hier die Bilder:

Titel: Re: 12 Neufunde in Bad Nauheim und OT Steinfurth!
Beitrag von: frechdachs612 am 10-Januar-2018, 20:32
und zum Schluß noch ein Highlight aus Steinfurth:


Diese beiden charaktervollen Veteranen sah ich von einem Hügel aus, auf der anderen Dorfseite.
Nach einem Blick durchs Fernglas war ich mir sicher.
Vom Habitus her würde ich sie als 18xx einstufen,aber das ist ja manchmal nicht so sicher.
In jedem Fall tolle Bäume!! 8)
Leider war niemand im Haus,so konnte ich keine Infos zu den Bäumen bekommen.


BM7 ID21067
Höhe:23m-BHD:1.0m


BM8 ID21068
Höhe:23m-BHD:1.0m


Maße geschätzt!




Schaut selbst:




Das wars erstmal,
schönen Abend noch!


Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Otto am 11-Januar-2018, 00:39
Hallo Dietmar,

was Du so alles auftreibst. Schöne Bäume, schöne Bilder.
Und ich werde nicht arbeitslos, was will man mehr  ::) ;D.

Späte Grüße   Otto
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Michael D. am 11-Januar-2018, 07:12
Hi,Dietmar !

Zwei super BM´s :) ! Aber 18xxer glaube ich eigentlich nicht,obwohl der Habitus dafür sprechen würde.Ich werde sie mir auf jeden Fall mal  ansehen,wenn ich zu Schultheis fahre...

A Propos Hügel : Ich habe 3 meiner Verkäufe aus meiner Frühzeit wiederentdeckt.Einer steht malerisch vor einem Fachwerk - 3 - Seithof in FD - Niederrode,2 Bäume stehen auf einer Kuhweide auf einem Hügel oberhalb von Giesel.


Begeisterte Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 11-Januar-2018, 08:28
Moin Otto,


im Moment ist es eine ganze Menge!
Glaub mir wird in den nächsten Wochen nicht abreissen!!




Gruss,
D
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 11-Januar-2018, 08:42
Hi Michael,


nein,ich glaub es an und für sich auch nicht!
Ist genau wie mit http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=20377&search=Suche (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=20377&search=Suche)
Der Baum ist in der Nachkriegszeit gepflanzt!


Bin heute noch mal im Ort,habe einen übersehen!


hartnäckigegrüsse,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Michael D. am 11-Januar-2018, 10:06

Ja,ich hätte die Beiden auch auf etwa 60 - 80 Jahre geschätzt.
Mich wundert nur,daß die BM´s mir damals nicht aufgefallen sind :-\.Der Scanner hat wohl geschwächelt...

Übersehene Grüße ! Michael
Titel: 2 Neufunde in Bad Nauheim-Steinfurth!
Beitrag von: frechdachs612 am 13-Januar-2018, 16:06
Hallo Gemeinde,


ich habe bei meinem letzten Besuch zwei gespeicherte Way-Points übersehen.
Bin deshalb heute Nachmittag nochmal nach Steinfurth gefahren um diesen Ort abzuschließen!
Hier die beiden Nachzügler:


BM
Im Litzel 13
Koords.:50.40244,8.74131
Höhe:24m-BHD:0.8m


UM
Oberpforte 14
Koords.:50.40117,8.74625
Höhe:20m-BHD:0.7m


Das war´s aus diesem Ort,schönes WE!
Dietmar

Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: JNieder am 13-Januar-2018, 17:03
Mal wieder gut gesehen, gefunden, abgelichtet, ins Forum eingestellt und registriert !
 :)
Daumen hoch vom
Jochen
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 13-Januar-2018, 18:33
gut gesehen,vergessen,kontrolliert,gefunden,ins Forum eingestellt und registriert!
  ;)
vom frechi

Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Otto am 13-Januar-2018, 23:06
Hallo Dietmar,

Punkte auf dem Display sind klein aber deeeer BM, der ragt doch in die Landschaft, zz zz zz  ;) ;) 8) 8)

Ich hoffe Du hattest auf Deiner Extratour auch so gutes Wetter, wie ich hier in NRW.

Gutes Nächtle   Otto
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 14-Januar-2018, 08:47

Guten Morgen Otto!

 :-[ da war ich wohl irgendwie "Betriebsblind"! :)


Aber aufgrund der Höhenunterschiede in dem Ort,sind zwei Straßen weiter schon echt weit weg!! ;)


Wetter war ok,keine Sonne aber trocken!


Gruss,
Dietmar




Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: heiquo am 14-Januar-2018, 11:55
Hi Dietmar,

da hast du ja echt noch einiges Interessantes aufgetan in Bad Nauheim und Umgebung.
Hätte nicht gedacht, das in Steinfurth  noch so viel rumsteht, bin ja auch letztens durchgefahren.

Ich werde mit ein paar Funden mal kontern in nächster Zeit ;)

Gruß Heiko
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 14-Januar-2018, 12:22
hab mich selbst gewundert,ganz ordentlich für diesen kleinen Ort!


Bin gespannt! ;)


Gruß
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Michael D. am 26-Mai-2018, 16:42
Moin,Dietmar !

Wir waren heute bei einem Rosenbetrieb zu Besuch,und ich wollte mir unbedingt danach deine beiden Prachtstücke im Bergweg ansehen.Irgendwie haben wir nicht den richtigen Zufahrtsweg erwischt,und haben den Bergweg nicht gefunden ( habe gerade auf Mebbs geschaut,waren knapp daneben,nur war das eine Sackgasse).

Allerdings kam die Erkenntnis,daß die Mammutdichte für so einen kleinen Ort wirklich erheblich ist,es sind uns noch 1 Jung - BM ( ca. 8 m ) in einer Gartenanlage Nähe Straße Am Sportfeld und 1 UM in der Nähe der beiden großen UM´s ( 21070/71 ) aufgefallen,gegenüberliegende Straßenseite von "Zum Sauerbrunnen"aus gesehen.


Wetteraubesuchende Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 26-Mai-2018, 17:39
Hallo Michael,


denn muss ich wohl nochmal auf die Pirsch!!
habe die Funde auch schon ausgemacht.


Danke für den Tipp!!


Gruß,
Dietmar
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Michael D. am 27-Mai-2018, 08:53
Moin,Dietmar !
Mich wundert nur,daß die BM´s mir damals nicht aufgefallen sind :-\.Der Scanner hat wohl geschwächelt...

....Kann man echt sagen,habe gestern auch erstmals ID 21065 gesehen,an dem Grundstück bin ich in der Vergangenheit circa 5 mal vorbeigekommen  ::) . Von der Rosengärtnerei aus konnte man auch auf dem Hügel ID 21066 sehen.Auf diesen Baum bin ich mal gespannt,wie das mal in Zukunft aussehen wird  :).Er dürfte dann eine enorme Weitenwirkung haben...

Sonntägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: heiquo am 24-September-2018, 21:37
Nabend,

einen BM hab ich auch für Bad Nauheim, nämlich im Park des Gradierwerks bzw. der Stadtbücherei.

Ein prächtiger Geselle mit guten Vorsätzen vor ca. 25-30 Jahren gepflanzt schätze ich. Nur bei der Recherche gab es ein paar Probleme.....
 ;D

Gruß Heiko
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: frechdachs612 am 25-September-2018, 05:14
Moin Heiko,


klasse Fund und tolle Bilder!!!


...jep,da ist  etwas durcheinander geraten! ;D


LG
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Joachim Maier am 25-September-2018, 16:14
Würde auch sagen Berg- oder Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum)!  ;) :D
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: tigerroy am 04-März-2023, 13:03
Bad Nauheim bekommt Verstärkung in Niedermörlen. Dort  wachsen BM und UM nebeneinander.
Titel: Re: Mammutbäume in Bad Nauheim!
Beitrag von: Tuff am 06-März-2023, 00:36
Nur bei der Recherche gab es ein paar Probleme.....

Für den Laien ist 'Urwelt' ja nie verkehrt weil man den Mammutbäumen ja nachsagt, als Familie sehr alt und urtümlich zu sein....

aber als Experte kann man es nicht dabei belassen !  8) Heiko wenn du nochmal hinfährst nimm doch einen Edding mit und schreib zwischen die Zeilen klein 'Sequioadendron gigantuem' auf das Schild  ;D