Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Eigene Anzucht => Thema gestartet von: PaddyPatrone am 07-Februar-2013, 18:21

Titel: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Februar-2013, 18:21
Hallo zusammen,
da ich ja auch seit ca. 2 Jahren Mammutbäumen als Geburtshilfe zur Seite stehe wollte ich mal meinen sehr viel versprechenden KM vorstellen und in diesem Thread sein Wachstum in der Zukunft weiter dokumentieren.

Den Samen des Baumes habe ich im Mai 2011 ausgesät, gekeimt ist das Pflänzchen etwa 2 Wochen danach. Die Samen hatte ich einfach im Internet von Tropica bestellt. Von den 50 Samen sind 10 gekeimt, von diesen 10 sind 2 gleich am Anfang Fliegen-Larven zum Opfer gefallen, zwei weitere hatte ich an Freunde verschenkt. So blieben mir noch 6 Bäume.
 Ich war schon sehr überrascht was die Küstenmammuts von Anfang an für ein Wachstum an den Tag gelegt haben aber einer der 6 hatte schon früh seine Kraft zur schau gestellt. Die Bäume wuchsen anfangs nur um Haus und so waren sie sehr schlank und äußerst wackelig. Ich habe sie dann schon früh gestützt damit sie nicht mit der Spitze den Boden berühren ;) .
Aktuell ist mein Favorit über 2 Meter hoch doch das besondere was ihn von den anderen 5 unterscheidet ist seine Frosthärte. Die Bäume stehen seit Mai 2012 draußen und seit Juli 2012 in 35 Liter Töpfen. Der "Eine" Baum hat keine Frostschäden, er ist höchstens ein kleines bisschen gelblicher geworden (und es ist sein erster Winter im Freien), seine Kollegen dagegen haben teilweise starke erfrierungen.
Ich habe für den Baum bereits einen Platz zum auspflanzen gefunden, er liegt ca 6 Meter von einem Bach entfernt. Ich hatte bei der Pflege der KM`s immer wieder gemerkt das sie starke Wachstumsschübe hatten nachdem sie ordentlich gewässert wurden. Und da die Bäume so Wasser bedürftig sind wird er an dieser Stelle seinen "spass" haben ;D .
 In Zukunft werde ich das Auspflanzen und das Wachstum des Baumes genauestens in diesem Thread dokumentieren, wenn ihr nichts dagegen habt  :). Nun Folgen mal ein paar Bilder.

Gruß   Patrick

PS: Die Koordinaten seines zukünftigen Pflanzortes sind 50.49221,8.553045, könnt ihr bei Google gucken.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Februar-2013, 18:36
Und hier das Weitere Wachstum bis Ende 2011 - Anfang 2012. Er konnte diesen einen Winter drinnen natürlich immer weiter wachsen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Februar-2013, 18:52
Ab hier dauerhaft im Freien, der Zeitabschnitt bis August 2012. Nachdem die Bäume in ihren großen 35L Töpfen waren haben sie nochmal ordentlich zugelegt . Auf dem letzten Bild ist es der mittlere Baum  ;) .
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Februar-2013, 19:09
So und hier nochmal die letzten Bilder aus der Wachstumsphase 2012.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bakersfield am 07-Februar-2013, 19:18
Hi Patrick,

Kompliment, deine KMs können sich allesamt sehen lassen.

Und die Wuchsleistungen scheinen auch nicht "von schlechten Eltern" zu sein (ups, schon wieder Genetik... ;) ).

Bin gespannt, was die KM-Spezis hier zu deiner Sequoia-Anzucht sagen. Meine selbstgezogenen von 2012 habe jedenfalls im ersten Jahr die 25cm nicht überschritten. Wie sah das denn bei dir aus? Und wie stark sind denn die Stämme am Boden? Ah, da sind ja schon einige Stammdetailfotos... ;) Circa 3-4cm Durchmesser, das wäre schon beachtlich für 2 Jahre, glaube ich... :o

Denn mehr als die Höhe solltest du wohl auf die Kraft der Bäume achten, bevor du sie auspflanzt. Außer natürlich, du würdest Sie in den ersten Wintern weiterhin gut schützen wollen und können.

Und wie ist denn so das Klima und die Winter bei euch im Lahn-Dill-Kreis?

Find ich jedenfalls super, dass du dir hier die Mühe einer Dokumentation machen möchtest. Ich werde das gerne mitverfolgen... :)

Zeitraffende Grüße aus'm WML,
Frank

Edit: Sorry Patrick, ich wollte nicht dazwischen plappern. Ich dachte, du hättest fertig... ;)
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Februar-2013, 19:24
Bis zu den letzten Bildern waren noch alle Bäume relativ ähnlich in Gestalt und und Wachstum, doch diesen Winter haben manche ordentlich was abbekommen. Ein Baum lässt sogar die braun gefärbten zweige einfach vertrocknen. Nur der eine Küstenmammut hat keinerlei Erfrierungen. Ich denke mit seiner stärkeren Frosthärte hat er das potential mal ein ordentlicher Baum zu werden, gerade wenn er an einem Bach liegt wo er sich auch mal in trockenen Zeiten mit Wasser versorgen kann.
Die Folgenden Bilder sind von heute.
Die Bäume sind aktuell alle über 2 Meter, den einen "Speziellen" Baum werde ich beim auspflanzen nochmal genau vermessen .

Frostharte grüße, Patrick !
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Februar-2013, 19:25
Die Stämme sind schon recht dick, hier mal mit einem 2 Euro stück. Also ca. 3 bis 4 cm.
Mich hat es auch gewundert das sie sooo zu gelegt haben, ich denke es kamm auch dadurch, dass ich sie in die 35 Liter töpfe gesetzt hatte. Danach gab es kein halten mehr .

Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 07-Februar-2013, 20:27
Hallo Patrick,

Sehr schöne Bäume!   :P :P


Warum lässt du die denn in den Töpfen offen (=uneingegraben) draussen überwintern ??? (gefährliche Sache)


gruß Denniz
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 07-Februar-2013, 23:16
Ich glaube man kann guten Gewissens sagen, den kleinen KM beim Wachsen zuzusehen macht einfach Spaß!  ;)

Allerdings würde mich persönlich interessieren woher dieser, für mich, unschöne schlaffe Wuchs kommt? Auf den letzten aktuelleren Bilder
legt sich das im neueren Bereich. Endlich hängen die Ästlein nichtmehr schlaff nach unten und auch der "Stamm/Stengel" beginnt langsam
seine Achse zu finden, statt des Zickzacks im bisherigen kurzen Leben. Es ist ja nicht der Sinn der Sache, dass der Baum nur aufrecht steht
wenn er an einem Stöckchen angebunden wird..  :-\

Meine Theorien wären:
A: Ganzjahreswachstum (Haushaltung)?
B: Düngefolgen?

Herkunft hätte ich einfach mal ausgeschlossen. Außer Tropica ist nicht gleich Tropica.

Vielleicht kann mich endlich wer aufklären. :) Ist ja nicht so, als wären das die einzigen KM die diesen "Wuchstyp" zeigen.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 07-Februar-2013, 23:59
...was hälst du von a) Wasserdruck <Luftfeuchte < Haushaltung)
                           b) nicht genug Bewegung / Wind < Haushaltung)
                           c) Platzmangel < Engstand)

wächst sich aber alles raus, wenn die Kandidaten ins freie kommen..



Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 08-Februar-2013, 01:28
Hallo nochmal,

also zu den "Töpfe eingraben". Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings dachte ich auch, dass die Töpfe soo viel Volumen haben, dass sie nicht komplett durch frieren. Die herunter hängenden Äste scheinen ein wenig Schutz zu bieten, da sogar jetzt bei minus Graden grünes Unkraut im Topf zu sehen ist.

Zum Wuchs,
ja ich denke auch dieses dünne "pendula-mäßige" Erscheinungsbild  durch die anfängliche Aufzucht im Haus ohne Wachstumspause kommt. Gedüngt habe ich die Bäume nicht, ich habe eigentlich immer die billigste Erde verwendet  ;D (45 Liter = 4 Euro) . Nachdem ich die Bäume raus gestellt hatte musste ich sie aber erstmal weiterhin anbinden, da sie sonst einfach abgeknickt wären. Ich habe aktuell 1 Meter lange Bambus-Stäbe zur stütze an den Bäumen und mehr werde ich auch nicht mehr machen. Ich denke in der Mitte der Nächsten Wachstumsphase sollten die Bäume soweit stabil stehen, dass sie ohne die Stützen  auskommen. Die mussten sich halt auch erstmal an Wind gewöhnen  ;).

Zum Klima,
da kann ich jetzt gerade leider kein genaues Bild abgeben aber ich kann mich auch daran erinnern, dass wir hier vor 2 oder 3 Jahren auch -20 grad usw. hatten. Aber wie ich hier schon oft gelesen habe soll das Kleinklima ja auch viel Anteil am bestehen eines Baumes haben. Das werde ich dann mal genauer beobachten.

Ich wollte den Baum direkt am Anfang der Wachstumsperiode auspflanzen (also im Mai?), ist das ratsam ?


Gruß  Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 08-Februar-2013, 08:51
Hallo Patrick,

Also deine Zone ist 7b-7a, das kann mit passender Herkunft ganz gut klappen.
Die Töpfe würde ich an deiner Stelle trotzdem einbuddeln, ist schon ein grosser Unterschied.
Stäben auf jeden Fall. Dünger ist in der normalen Blumenerde genug drin.
Sehen super aus die Bäume! Wäre schade wenn die draufgehen.

lg dns
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: cbk am 08-Februar-2013, 10:07
Moin,
ich hätte da eine Vermutung, warum der Baum so labberig ist. Der Topf ist zu klein.  ;)

Jedenfalls wurde mir ganz komisch, als ich das Bild "Vor dem Umtopfen" sah.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Kiefernspezi am 08-Februar-2013, 11:01
Schönes Fällholz.  :P
Eignet sich bestimmt gut zur Altersvorsorge.
Also schön weiter aufpäppeln!

Viele Grüße
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 09-Februar-2013, 00:26
Hallo

Auspflanzen im Mai ist ok so mache ich es auch. habe da die besten erfahrungen gemacht.

LG der Steffen
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-März-2013, 18:01
Hallo mal wieder,
da das Wetter heute so schön war habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Mein "Super"Baum zeigte sich mal wieder in seiner ganzen Pracht, schön grün.
Seine gleichaltrigen Kollegen haben die Frosttage nicht so leicht weg gesteckt. Die Bäume haben teilweise leichte bis schwerere Erfrierungen, nur der eine Baum ist wunderbar grün geblieben. Hier nun mal ein paar Bilder.

Sonnige Grüße 

Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-März-2013, 18:16
Und hier nochmal Bilder von den Bäumen die es nicht so gut weg gesteckt haben, mal sehen ob die sich im Frühling wieder erholen. Ich halte sowieso nicht soviel davon einen Baum immer unterstützen zu müssen, damit er mit den Klimatischen Gegebenheiten klar kommt, also mal schauen. Einer der Bäume hat auch einfach nur eine gleichmäßig verteilte Braun Färbung, das sollte später ja wieder grün werden. 2 andere Bäume haben allerdings schwere Erfrierungen, sprich die Triebspitzen sind abgestorben.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bernhard am 02-März-2013, 18:26
Hallo Patrick !

Leider zeigen die KMs erst so gegen Mitte April, ob sie den Winter schadlos ertragen haben. Ich weiß aus Erfahrung, daß einige vital aussehende Exemplare plötzlich abbauten und eingingen. Besonders die aggressive Märzsonne ist nicht zu unterschätzen.

Daumdrückende Grüße

Bernhard
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Kiefernspezi am 07-März-2013, 15:13
Auch bei anderen Koniferen kann der beschriebene verspätete wintertot eintreten. Anfänglich war ich überrascht, weil ich geglaubt hatte, die Bäumchen wären gut über den Winter gekommen.

Viele Grüße
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-März-2013, 20:35
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten wie er sich weiter entwickelt. Übernächstes Wochenende mache ich die nächsten Bilder, mal schauen wie er dann aussieht. Ich hoffe aber einfach mal das beste   :P .

Gruß  Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bernhard am 07-März-2013, 20:49
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten wie er sich weiter entwickelt.

Hallo Patrick,

da muß ich Dich leider vorwarnen: http://www.wetter.com/wettertv/0_1xgpvfys#/0_1xgpvfys
Ein massiver Kälteeinbruch steht bevor ! Also den Winterschutz noch nicht ganz entfernen.

Gruß

Bernhard
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 07-März-2013, 23:03
Auweia!
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 08-März-2013, 00:00
Hab`s schon gehört, klingt hart aber da muss er durch. Windgeschützt ist er ja immerhin einigermaßen.  :-[
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-März-2013, 18:17
Hallo zusammen,
ich hatte gestern mal wieder Bilder vom Baum gemacht. Was mir als erstes auffiel war, dass die obersten zweige nach unten hingen. Das gleiche hatte ich letzten Sommer ab und zu mal beobachten können wenn ich ihn mal etwas länger nicht gegossen hatte. Nun sind die Temperaturen ja nicht mehr ganz so kalt und ich hoffe, dass sich die Spitzentriebe wieder aufstellen werden.
Mal abwarten, grün ist er ja immerhin noch ! :)
Anbei ein paar Bilder.

Gruß   Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 20-April-2013, 16:24
Hallo mal wieder,
jetzt geht`s ans auspflanzen. Da der Winter nun ja ENDLICH vorbei zu sein scheint und ich einfach ein viel zu ungeduldiger Mensch bin habe ich nun meinen Baum in den Garten gepflanzt.
Aber zuvor ein kleiner Status-Bericht. Der Baum hat nun doch einiges ab bekommen, gerade am ende der kalten Tage. Es ist genauso eingetroffen wie einige von euch schon gesagt hatten. Minustemperaturen und starke Sonneneinstrahlung. Nun hat der Baum doch einige Triebe braun werden lassen und ich denke es werden auch ein paar vertrocknen. Die Verbräunung ist hauptsächlich in der oberen hälfte des Baumes zu sehen. Die untere Hälfte sieht weiterhin schön grün aus. Ich hoffe mal das der Baum sich soweit wie möglich erholen wird, aber ein bisschen was wird wohl ab fallen.
Zum auspflanzen habe ich ein Loch mit doppeltem Durchmesser des Topfes gegraben. die Megne an Erde die ich aus dem Loch geholt hatte betrug ungefähr 3 bis 4 Schubkarren.
Als der Baum drin saß habe ich ihn erstmal ordentlich gewässert mit 100 Liter feinstem Bachwasser  :D.
Nun anbei ein paar Bilder .....
Abmaße des Baumes reiche ich noch nach !


Viele Grüße

Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 20-April-2013, 16:35
und noch ein paar Bilder....
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 20-April-2013, 16:41
und noch ein letztes Bild. KM in der Sintflut  ;D .
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 20-April-2013, 20:15
Hier noch die aktuellen Abmaße:

Stammdurchmesser an der Basis :  3,4 cm
Stammdurchmesser auf Brusthöhe :  1,2 cm
Höhe :  213 cm
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 21-April-2013, 12:23
Morgen Patrick,
dieser überhängende Spitzentrieb und die schlaffen Blätter machen mir persönlich etwas sorgen. Sieht nicht sonderlich gesund aus
aber ich hoffe die nächsten 2Wochen zeigen endlich den endgültigen Zustand nach dem Winter.
Aber selbst wenn die Spitze vertrocknen sollte wächst er das ja schnell wieder raus. :)
Wie sehen eigentlich seine Kollegen aus die schon früher Frostschäden zeigten?

In welche Himmelsrichtung stehen denn die Fichten im Hintergrund? Könnten ja ein guter Sonnenschutz im nächsten Winter sein. :)

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 21-April-2013, 15:15
Hallo Tom,
die Fichten stehen in Richtung Westen vom Baum aus gesehen. Im Winter dürfte er aber dennoch etwas Schutz haben, da Richtung Süden gleich ein kleiner Hang ist und dahinter eine Hecke und diverses Gestrüpp.
Die Anderen gleichaltrigen Küstenmammuts sehen weit schlimmer aus. Viele Triebe abgestorben oder Braun geworden, dennoch sind alle auf den unteren 50 cm noch ziemlich Grün geblieben. Nur im oberen Bereich haben die Bäume eben starke Erfrierungen davon getragen oder sind vertrocknet durch Frosttrocknis. Ich denke aber auch das sich die Bäume wieder erholen können. Gerade die Küstenmammuts sind ja dafür bekannt das sie sogar aus einem abgesägten Baumstumpf wieder austreiben.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 19-Mai-2013, 19:18
Hallo zusammen,
dieses Bild habe ich letztes Wochenende gemacht. Außer den Trieben unten am Stamm tat sich sonst noch nichts und ich glaube auch nicht das der Baum wieder bis ganz oben hin austreibt. Da wird ein bisschen Höhe auf der Strecke geblieben sein. Den nächsten ausführlichen Bericht bringe ich in 2 Wochen. Bin zurzeit nicht zuhause.

Gruß

Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 14-Juni-2013, 21:19
Hallo zusammen,
hier mal wieder ein ausführlicher Status-Bericht  zum Küstenmammut und der fällt leider nicht sonderlich gut aus. Das positive ist, dass er weiter fleißig austreibt aber leider nur bis knapp 90 cm Höhe. Nun ist meine Hauptfrage: Soll ich den toten Teil abtrennen und wenn ja, wie weit ? ??? 
Den Großteil der feuerroten Nadeln kann man einfach abknicken. Von dem Ursprünglichen grün des Baumes findet sich nurncoch wenig wieder, alles im unteren Viertel.
Seine Kollegen haben es noch schlimmer, die haben gar nichts mehr von ihrem ursprünglichen Grün. Nur das was neu an der Stammbasis austreibt.
Nun gut, nach der Bestandsaufnahme muss ich sagen. Ich höre einfach nicht wenn mir jemand etwas sagt.  :D
Es wurde mir ja von mehreren Leuten hier nahe gelegt die Bäume, besonders die Wurzeln vor Frost zu schützen aber ich muss es einfach immer am eigenen Leib erfahren um es zu verstehen. Ich habe verstanden !  ::)
Ab jetzt wird jeder Topfmammut im Winter ordentlich geschützt, bzw. eingegraben !
Und nun ein paar Bilder die die Schäden ,die durch meine Dummheit entstanden sind, verdeutlichen.

Viele Grüße

Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 14-Juni-2013, 21:26
und noch ein paar Bilder von der Regeneration...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bakersfield am 14-Juni-2013, 21:31
Hallo Patrick, 

wahrlich schmerzhafte Erfahrung für dich... :( Aber Respekt davor, dass du so offen ehrlich damit umgehst... :)

Wenn du dich den KMs verschrieben hast, musst du leidensfähig sein. Punkt. Aber deine Chancen werden steigen. Und wenn du KM-Ersatz brauchen kannst, sag bescheid. PM genügt... :)

Mitfühlende Grüße,
Frank
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 15-Juni-2013, 21:23
Hallo Patrick,

Man kann die Sequoia bis zum Boden, bzw. bis auf den gesunden Teil zurückschneiden,
meistens treiben die wieder durch, leider dann oft mehrstämmig.
Vielleicht solltest du damit aber bis zum Herbst warten.

gruß
Denniz
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bernhard am 15-Juni-2013, 22:45
Hallo Patrick !

Ich denke : der wird wieder !
Nach meiner Erfahrung brauchen KMs einige Jahre am Standort, bis sie sich etabliert haben. Frostschäden werden m. E. relativ gut vertragen. Allerdings brauchen sie nach Rückschlägen einige Zeit. Sie kommen aber !

Gruß

Berni
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 09-August-2013, 19:35
Hallo zusammen,
so langsam zweifle ich ob mein Küstenmammut wirklich mal groß wird  :-[ . Nachdem er anfangs wieder ausgetrieben ist, ist er in letzter Zeit wieder etwas zurück gestorben. Frische Triebe, vor allem die höchsten, sind einfach braun geworden und komplett vertrocknet. Der höchste Grüne Punkt liegt momentan nur noch bei 60 cm. Ich habe kurzerhand zur Säge gegriffen und ihn ca. 10 cm über dem höchsten Grün abgetrennt. Die Schnittfläche war komplett trocken.

Was meint ihr, hat der Baum noch Zukunft oder soll ich ihn lieber gleich ersetzen ?? Mein Plan dort einen KM zu pflanzen steht fest. Als Ersatz hätte ich auch schon einen Baum bereit, der den letzten Winter in einem kleinen Topf draußen überstanden hat. Er wächst momentan ziemlich gut in einem großen 35L Topf.

Anbei mal ein paar Bilder...

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 09-August-2013, 19:36
hier der mögliche Ersatz....ca. 70cm groß
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bakersfield am 09-August-2013, 21:33
Hallo Patrick,

ich denke schon, dass der wiederkommen wird. Aber warte mal, was die anderen wegen der Schnittstelle sagen. Kann sein, dass du etwas tiefer sägen musst.

Aber da gibt es hier Leute mit mehr KM-Erfahrung.

Wie Dennis jedoch schon bemerkte, wirst du dann wahrscheinlich einen mehrstämmigen Baum bekommen.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 09-August-2013, 22:38
Hallo Patrick,

Geduld! Ich würde ihn  einfach in Ruhe lassen, selbst wenn er komplett braun
wird, im Frühjahr treibt spätestens ein Trieb aus der Wurzel aus.
Dann kann man immer noch einen auswählen, und die anderen abtrennen.

ausschlagenden Gruß
Denniz
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 10-August-2013, 11:23
das ist selektion, der kann weg. und wenn er wieder kommt die bedingungen dieses winters waren eigentlich optimal, dan  wird er wider erfrieren.

sag mal der ersatz sieht aber mickrig aus?
warum wächst der nicht schneller und kräftiger der topf ist doch groß genug.
Was hast du da für Erde drin?

der Steffen
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 10-August-2013, 13:13
@steffen
der Baum ist noch nicht so lange in dem großen Topf, der war vorher nur in einem kleinen 2 Liter topf. Ist auch erst knapp ein Jahr alt.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 18-Juni-2014, 15:24
Hallo zusammen,
im Februar habe ich nach langem überlegen endlich die Reißleine gezogen und den gepeinigten Küstenmammut ausgebuddelt und durch den hier schon vorher gezeigten Ersatz ersetzt.
Ich konnte mir dieses Trauerspiel einfach nicht länger mit ansehen  ;) .
Den Alten KM habe ich ausgebuddelt und wieder in einen große Topf verfrachtet. Mal schaun ob daraus noch etwas wird, vielleicht ja ein Bonsai  ;D .
Der Ersatz Mammut sitzt jetzt an der gleichen Stelle wie sein Vorgänger und es geht ihm sichtlich super !
Nochmal zur Info des Baumes:
Er stammt aus einer größeren Selektion und ist knapp 2 Jahre alt. Die Anzucht/Selektion umfasste über 100 Küstenmammuts. Er ist einer der wenigen überlebenden, die den Winter von 2012 auf 2013 unbeschadet im freien in einem kleinen Topf überstanden haben. Er wurde im Februar ausgepflanzt und hat seitdem schon ganz gut zu gelegt (ca. 15-20 cm), aktuell ist er schon über 1,20 Meter hoch. Vor seiner Auspflanzung wuchs er in einem 35 Liter Topf, den er zum Zeitpukt der Pflanzung auch gut durchwurzelt hatte.
Er hat einen Ast, der sich immer weiter nach oben strekt.Ich werde den wohl abtrennen, da ich lieber einen einstämmigen KM im Garten haben will.

Also, endlich wieder Wachstum  8) !

Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 18-Juni-2014, 19:14
Hier sind nochmal 2 Bilder auf denen sich der Baum etwas besser vom Hintergrund abhebt  ;) .
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 05-Juli-2014, 16:17
Hallo zusammen, hier mal ein Update zum Küstenmammut.
Sein Wachstum ist recht gut, er hat seit der letzten Messung ca. 12 cm zu gelegt. Das sind 12cm in 18 Tagen, also ein Wachstum von über 6mm pro Tag. Wenn er die nächsten zwei Monate (Juli & August) so weiter macht, dann hat er Bis zum Ende der Vegetationsperiode die anderthalb Meter erreicht.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 133 cm
Durchmesser Basis: 1,6 cm
BHD: 0,3 cm

(da er jetzt ja 130 cm geknackt hat darf ich ja nun auch den BHD messen, auch wenn der noch dünner als ein Strohhalm ist)  :D

Des weiteren habe ich mal ein paar kleinere Reiterate an der Basis entfernt. Außerdem den ca. 7 mm dicken Ast stark eingekürtzt, da er begann sich auf zu richten und ich aber gerne nur einen einstämmigen KM haben möchte. Spaßhalber habe ich aus den abgestrennten Trieben mal ein paar Stecklingsversuche gemacht, mal schauen ob was angeht.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 05-Juli-2014, 16:28
Und hier noch ein paar Bilder der ersten Bewohner, die auch Grün sind.  ;)
Da das Unkraut wuchert war es nicht so einfach eine Nahaufnahme von der Basis zu machen. Ich versuche es demnächst nochmal.

Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 27-August-2014, 12:57
Tach zusammen,
da heut endlich nach viel viel Regen die Sonne scheint gibts mal ein kleines Update zum Küstenmammut.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 140 cm
Durchmesser Basis: 1,9 cm
BHD: 0,6 cm


Der Baum ist nur wenig in die Höhe gewachsen, dafür eher in die Breite, mal schauen was er dieses Jahr noch schafft.

Leider hatte ich nur eine Handykamera zur Hand, aber zur Veranschaulichung reicht es.

Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 27-August-2014, 23:01
Hallo Patrick,
wenn ich deine Bilder richtig lese, dann wächst der Baum/die Haupttriebe die letzte Zeit eigentlich kaum bis nicht?
Eigentlich ja etwas früh für die Winterpause, aber mal sehen was der Herbst bringt. Oder haben wir den schon? Manche Bäume sehen schon stark danach aus.  :)
Langsam aber sicher rückt die richtig interessante Zeit wieder näher.
Was macht eigentlich der "jetzt wieder Topf Küsti"?

Herbstlicher Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Otto am 27-August-2014, 23:21
Hallo Patrick,

ich schließe mich Tom an:
Zitat:
Zitat
Was macht eigentlich der "jetzt wieder Topf Küsti"?

Das ist ja eigentlich "sein" Thread.  ???
Lebt er noch??  (Jetzt sag nicht "Ja, er lebt noch")

Lebendige Grüße Otto
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 28-August-2014, 12:37
Hallo Otto, hallo Tom, erstmal danke für das Interesse  ;) !
Ja der Topf Küstenmammut, der hat sein Leben ausgehaucht, leider.
Irgendwann nach seiner Verfrachtung in den Topf hat er gänzlich alles Grüne vertrocknen lassen obwohl ich ihn immer gewässert habe.
Zum aktuellen Küstenmammut, der hat die letzten 6 Wochen tatsächlich nur knapp 10 cm  Höhenwachstum hin gelegt. Ich war auch überrascht das er nicht mehr in die Höhe gegangen ist, allerdings hat er sehr viel mehr Äste und Nadeln wachsen lassen.
Anfang des Jahres, zum Zeitpunkt des Auspflanzens, war der Baum ca. 90 cm groß, er hat dieses Jahr bis jetzt also knapp 50 cm gewachsen. Ich hoffe einfach mal das er nächstes Jahr mehr wächst. An einen Pflanzschock glaube ich eher weniger, war ja eine Topfflanze  ::) .
Der kommende Winter wird zeigen was der Küstenmammut kann, es sei denn es wird wieder so ein warmer Winter wie zuletzt.
Ich bin guter Hoffnung das er Fröste gut ab kann, da er ja schon 2 Winter lang gezeigt hat was er aushält, aber warten wir es ab  :P .

Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 28-August-2014, 18:22
Hallo Patrick,
also vermutlich Wurzeltod? Zum Glück friert der normale Boden nicht sooo stark.  ::) Vielleicht messe ich nächsten Winter mal die Bodentemperatur, bestimmt recht interessant, da der Boden dort fast den ganzen Winter keinen einzigen Sonnenstrahl sieht. Wahrscheinlich kein optimaler Umstand.

Ich hatte bisher leider keinen einzigen Mammutbaum, der nach dem Auspflanzen wirklich gut losgelegt hat, meist ist eher das Gegenteil passiert. Aber vielleicht mache ich auch etwas falsch.

Gut Ding will Weile haben? Vielleicht ist es sogar ein Vorteil auf lange Sicht. Lieber jedes Jahr 50cm, als 2m und dafür erfroren.  ;)

Ja, lassen wir uns mal überraschen. Der erste Frost kommt bestimmt, vermutlich in etwas über einem Monat. Minimum in 2m bisher 4°C.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-Februar-2015, 11:44
Tag allerseits, mal ein kleines Update zum Küstenmammut.
Der Baum hat aktuell keine oder kaum Verfärbungen. Der Boden war die letzten Wochen ab und zu mal gefroren und Schnee gab es auch immer wieder mal. Um Weihnachten hatten wir hier sogar mal über 20 cm Schnee.
Bis jetzt scheint er den Winter ganz gut verkraftet zu haben. Ich hoffe es bleibt so,  ;) .
Anbei zwei aktuelle Fotos.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 22-März-2015, 11:39
Tag allerseits,
der Küstenmammut hat an manchen Trieben kürzlich Verfärbungen gezeigt. Ich würde die jetzt als nicht besonders gravierend einstufen. Hoffentlich hält er sich, auf das es "bald" mit der Wachstumsperiode losgeht.

Gruß
Patrick

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Distelhäuser am 15-April-2015, 22:05
Hallo Patrick. Die Verfärbungen sind harmlos. Das sind keine Frostschäden, die werden wieder grün. Mein Müstenmammutbaum in Nordbaden, 460m Höhr, 800mm Nirderschlag und 8°C JAhresdurchschnittstempertatu r sah 10 mal schlimmer nach einem WInter mit -15C° und wenig Schnee aus.

Zu dem KM werde ich die Tage einen Thread eröffnen.

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 08-Mai-2015, 20:22
Der Küstenmammut ist mittlerweile wieder wunderbar Grün und er treibt aus, aktuell sind die neuen Triebe so knapp 1 cm lang.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 08-Mai-2015, 20:25
nochmal von oben und von unten gesehen...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 12-Juni-2015, 19:10
Hallo allerseits, mal wieder ein Update zum Baum.  :P

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 150 cm
Durchmesser Basis: 2,6 cm
BHD: 0,8 cm

Er hat dieses Jahr bisher nur 10cm an Höhe zu gelegt, mal schauen wie es weiter geht.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 05-Juli-2015, 22:16
Tag allerseits,

mal wieder ein Update. Der Küstenmammut wächst jetzt ein wenig schneller, zusätzlich habe ich ihn die letzten Tage mal ordentlich gewässert, vielleicht hilft es ja.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 167 cm
Durchmesser Basis: 2,8 cm
BHD: 0,9 cm


Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 05-Juli-2015, 23:52
Patrick,

Ich würd bei Dürre (schon vorbei?) erwägen den Wurzelraum flächig zu gießen, und danach - nicht zu dick - zu mulchen, damit die Feuchte erhalten bleibt. Nur so instinktiv. Oder gibt es da spezielle Nachteile ? Sauerstoffmangel ?

sacht:
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 06-Juli-2015, 15:56
Hallo Patrick,
wie schön wäre es, wenn diese Pflänzlein sprechen könnten.  ::)

Hast du deinen KM irgendwann mal gedüngt? Vielleicht fehlt ihm etwas? Mögen KM vielleicht lieber höhere pH-Werte?

Wenn auch die Wuchsgeschwindigkeit nicht zwingend zufriedenstellend ist, der Habitus ist sehr schön.

Von Sauerstoffmangel durch Mulchung habe ich noch nicht gehört, aber ist Moos nicht schon sehr gut? Zieht kaum Wasser und trocknet einfach mal aus, wenn es zu trocken wird.  :)

Gruß
Tom
 
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 10-Juli-2015, 19:44
Hallo allerseits,
ich hatte den Baum letztes Wochenende, als ich die Fotos gemacht habe, ordentlich gewässert (150 Liter in 3 Tagen). Vorher hatte ich ihn allerdings gar nicht gewässert und auch noch nie gedüngt. Generell will ich erstmal, dass er sich am Standort etabliert und dann würde ich eventuell noch mal mulchen.
Ich fahre heute Abend wieder in meinen Heimatort, also werde ich sehen ob das Wässern was gebracht hat. Die KM`s reagieren meiner Erfahrung nach recht schnell auf Bewässerung.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 13-Juli-2015, 13:22
Kurzes Update, der KM hat die 1,71 Meter geknackt. Naja, nur 4 cm in 7 Tagen, das ist nicht sonderlich viel, aber Zuwachs ist Zuwachs. Mal schauen ob er die 1,80 Meter dieses Jahr noch schafft.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-Juli-2015, 19:17
Kleines Update,
er wächst immer noch nur wenig in die Höhe, baut aber viel neue Nadeln.

Höhe ist aktuell: 175,5 cm

....die Durchmesser reiche ich die Tage noch nach.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-September-2015, 17:51
Hallo allerseits,
mal ein kleines Update. Der KM genießt den Regen  ;D .
Das Höhenwachstum hatte er schon vor einer Weile eingestellt, nur in die Breite geht er weiterhin (mal schauen wie lange noch). Der Terminaltrieb steht immer noch bei 175,5cm, allerdings haben die höchsten Seitenzweige die 180cm schon überschritten.
Ich habe überlegt ob ich vor der nächsten Vegetationsperiode die westlich anliegende Fichtenreihe entferne oder Kappe, das war nämlich eigentlich mal eine Hecke, die ist jetzt halt schon 15 Meter hoch  ;) .
So würde der Baum im Sommer wesentlich länger Tageslicht bekommen und eventuell auch mehr zuwachs zeigen. Naja, mal sehen wie es sich ergibt.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 175,5 cm
Durchmesser Basis: 3,6 cm
BHD: 1,2 cm

PS: Das Bild mit dem Zollstock an der Basis täuscht etwas, durch die Perspektive zeigt der Zollstock hier weniger an.

Gruß
Patrick

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 27-Oktober-2015, 12:01
Nachtrag vom Dezember 2014
Hallo allerseits, habe eben auf meiner Festplatte das Foto vom Dezember 2014 gefunden. Hab damals wohl leider verpennt es hier rein zu stellen. Nunja, jetzt sieht man wenigstens, dass der KM auch schon mal Schnee ab bekommen hat  :P .

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Giganteum am 15-Dezember-2015, 10:36
Hallo Patrick,

dann kannst du deinen KM ja nächstes Jahr ins Register aufnehmen. Glückwunsch zu dem Prachtkerl.

Gruß Giga
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-Februar-2016, 11:53
Hallo allerseits,
nun ist es passiert.  ;D
Ich hatte mich kurzerhand zum Eingriff entschlossen und die Fichtenreihe westlich des KM`s zum Großteil entfernt. Es waren 7 Fichten, von denen die meisten eine alte Kappstelle auf ca. 3 Metern Höhe hatten. Daher sind sie alle als Zwiesel weiter gewachsen. Weil die Bäume am Bach standen, hatten sie eine super Wasserversorgung. Das Alter betrug 30 Jahre, Höhe knapp 16 Meter, BHD unterschiedlich von 30 bis 60 cm. Naja eine entwachsene Hecke halt.  :P
Das ganze gab viel Holz und viel viel Astwerk. Das Ergebnis ist genau das welches ich haben wollte, wesentlich mehr Sonnenlicht für den KM.

Hier ein Paar Bilder...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-Februar-2016, 12:07
... und ein vorher nachher Bild, der Pfeil zeig auf den KM  ;D

Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 29-Februar-2016, 12:55
Mein Glückwunsch, Patrick ! Das war sicher ein schönes Stück Arbeit, aber wohl die richtige Entscheidung. Fichten gehören eher nicht an so einen Bachlauf im Tal - Taxodiaceen schon viel eher ! Kannst ja noch einen UM dazupflanzen...

ps. Hoffe der KM bekommt jetzt nicht auf einmal Frostwind ab.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-Februar-2016, 13:24
Danke Tuff  ;) , ja die Sägen haben quasi drei Tage durchgehend nur gebrummt. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen was ich mit dem ganzen Holz mache. Aus den Dicken werde ich wohl ein paar Schwedenfeuer schnitzen können.
Tatsächlich hatten sich unter einigen Fichten kleine Eiben angesiedelt, vielleicht kann man die groß werden lassen, falls sie die plötzliche Veränderung von Schatten zu praller Sonne vertragen.
Naja, ich bin jedenfalls sehr gespannt ob diese Maßnahme sich in der diesjährigen Wuchsleistung des KM`s zeigt. Freu mich schon auf den Frühling.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 29-Februar-2016, 14:08
Eiben: Nein, das vertragen sie nicht, und gerade jetzt im Winter nicht.

Du kannst Fichtenäste drumstecken als Schutz, und nicht zu wenige. Oder gleich Schirmchen bauen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 29-Februar-2016, 16:34
Kein Herz für Fichten... *kopfschüttel*  ;)

Mal sehen ob er etwas mit dem neu gewonnen Licht anfangen kann. Eigentlich sind sie ja nicht sooo arg bedürftig, was die liebe Sonne angeht.

Du hättest auch versuchen können aus einem stehengelassenem Stamm etwas mit der Motorsäge zu schnitzen. Quasi zur Deko neben dem KM. Dann hätte es halt 4 Tage gebrummt.  ;D

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 30-April-2016, 21:50
Tag allerseits, kleines Update.
Der Küstenmammut hat einen Nachbar-BM bekommen.  :D
Der BM ist von meiner kleinen Plantage im Garten. Er hat mittlerweile eine geschätzte höhe von 1,2m und musste deshalb langsam mal an seinen Endgültigen Standort versetzt werden. Die Aktion ging nicht ganz ohne Wurzelverlust von statten, aber ich war so behutsam wie möglich. Am meisten Schwierigkeiten hat wie zu erwarten die Pfahlwurzel bereitet. Ich hab mittlerweile schon mehrere BM`s diesen Kalibers von meiner Plantage verpflanzt, das lief nicht immer mit Erfolg ab. Hier und da sind auch schon mal BM`s eingegangen. Bei diesem habe ich aber ein gutes Gefühl. Ich habe mich während der Verpflanzung beeilt um die Wurzeln so schnell wie möglich wieder in die feuchte Erde zu bekommen. Nach dem einsetzten wurde der BM ordentlich gewässert und eingeschlämmt. Spätestens in den warmen Sommermonaten sollte sich zeigen ob die Verpflanzung erfolgreich war.
Achja zum KM, der treibt noch nicht, ist ihm wohl noch nicht warm genug.  :P
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 30-April-2016, 22:38
Hallo Patrick,
dann können die beiden ja zukünftig um die Wette wachsen.  :)

GutesAnwachsenwünscht
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 03-Mai-2016, 23:43
Hallo Patrick,

warum hast du den jetzt erst versetzt?

Gruß vom steffen
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 04-Mai-2016, 18:52
Hallo Steffen,
zum einen weil ich erst vor kurzem den Platz dafür geschaffen habe (Fichten gefällt).
Und zum anderen weil ich nicht so oft die Zeit für meine Baumpflanzereien finde. Allgemein hab ich ja schon ziemlich viele Mammuts gezüchtet und auch schon haufenweise gepflanzt und oder verschenkt. Mir fehlen schlichtweg die Abnehmer und der Platz für die Mammuts, deshalb muss ich mir jetzt einzeln Standorte schaffen.  ;)
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 04-Mai-2016, 19:27
hallo

klingt logisch aber um diese Jahreszeit wenn die blätter grün werden versetzt mann auch keine Nadelbaum dieser Größenordnung mit nackten wurzeln!
gut du hast ihm auch einige Äste weggeschnitten was gut ist, sonst wäre das Verhältnis nicht ok.
na dann viel glück für deinen großen..

LG der Steffen
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 08-Mai-2016, 16:26
Hallo allerseits,
der KM lässt noch auf sich warten. Die Triebspitzen lassen baldige Aktivität erwarten, aber so richtig macht er noch nichts. Manch andere KM`s und BM`s haben schon mit dem Austriebbegonnen. Hier mal zwei Fotos von heute.

@Steffen
Ja eigentlich hast du recht, aber je länger ich warte desto größer werden die Bäume ja und desto schwieriger die Verpflanzung. Außerdem dachte ich mir, lieber jetzt wo der Baum wieder aktiv wird als im Winter wo er gegen etwaige Wurzelbeschädigungen oder Verlust nicht reagieren kann. Er bekommt momentan wenigstens ordentlich Wasser.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 10-Mai-2016, 09:26
Hallo Patrick

Hmmmm
Zitat
Er bekommt momentan wenigstens ordentlich Wasser.
das wiederum wenn es zu viel ist wird nach meiner erfahrung ehr das gegenteil bewirken.
zu viel wasser bringt BMs um.
aber wie schon oft, erfahrung macht den einzelnen klug.

LG der steffen
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 10-Mai-2016, 18:34
Keine Sorge, das Wasser staut ja nicht. Bisher ist noch keiner meiner Bäume durch zu viel Wässern hopps gegangen.  ;)

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-Mai-2016, 13:04
Der Km hat endlich mal wirklich ausgetrieben. Der Terminaltrieb hab bisher knapp 3 cm gewachsen. Sein Nachbar BM treibt auch, aber nur wenig. Die Umpflanzaktion fordert ihren Tribut.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 18-Juni-2016, 17:30
Tag allerseits,
neues vom Küstenmammut und seinem Nachbar-BM.

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 191,5 cm
Durchmesser Basis: 4,3 cm
BHD: 1,6 cm

Der KM wächst nicht sonderlich viel in die Höhe, aber immerhin er wächst.  ;)
Ich denke er baut eher mehr in die Breite weil er an einer leicht windexponierten Stelle steht.

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 18-Juni-2016, 17:51
Außerdem habe ich noch ein paar interessante Infos zum BM, er Blutet! Komischerweise auch an vielen Stellen wo ich keine Äste entfernt habe. Ich konnte auch keinerlei löcher oder ähnliches finden was auf Parasiten oder Holz fressende Käfer hindeuten würde. Ich interpretiere es jetzt einfach mal als Zeichen für Stress nach der Verpflanzung. Er treibt auch, wenn auch nur wenig. Im unteren inneren Bereich der "Krone" ist eine leichte Verbraunung mancher Nadeln zu erkennen. Wie gesagt, wenn er die Wachstumsperiode übersteht gehe ich davon aus das er erfolgreich angewachsen ist.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 18-Juni-2016, 17:54
...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 18-Juni-2016, 17:55
die verfärbten Nadeln.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 20-Juni-2016, 18:32
Patrick,

Sowas habe ich beim BM noch nie gesehen (nur an grünen jungen BM-Zapfen, dort ist es aber das Pigment-Gel welches ausläuft.)  :o Beobachte das doch mal.

Die gelben Nadeln könnten gut von Pflanzschock stammen.

ps. Wie fest / flüssig ist es denn, wie riecht oder schmeckt es ?
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 20-Juni-2016, 20:34
Hallo Tuff,
die Konsistenz ist wie Baumharz, zähflüssig und klebrig. Es riecht genau wie zerriebene BM-Nadeln, sehr aromatisch.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bakersfield am 25-Juni-2016, 11:46
Hallo Patrick,

das Harzen kenne ich auch von unserem Baum. Ich habe das Gefühl, es besteht ein Zusammenhang mit überdurchschnittlicherNässe/hoher Luftfeuchtigkeit.

Da unser Baum auch schonmal leichte Botrytisspuren zeigt und der Nadelpilz ja auch durch Feuchtighkeit begünstigt wird, könnte es daher einen Zusammenhang Pilz <> Harzfluss geben. Eine Abwehrreaktion also.

Außerdem könnte es auch bedeuten: Wasserüberschuss bedingt erhöhte Harzproduktion > Harzüberschuss > Abfluss über die Poren (vom Bast in die Rinde nach draußen).

Grundsätzlich ist für mich Harz bei den BMs allgegenwärtig. Das Gerücht, dass Sequoiadendron nicht harzt kann wohl nur daraus entstanden sein, dass kein Harz austritt, wenn die dicke Borke am Stamm eines alten Baumes beschädigt wird. An den Ästen und bei jungen Bäumen findet man sehr oft Harzspuren, wenn man genau darauf achtet. 

Allgemein wird dein Baum jetzt noch einige Zeit brauchen bis er sich dem überirdischen Wachstum zuwendet. Aber du hast gute Chancenn, dass er gut anwachsen wird.

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 25-Juni-2016, 12:46
Hallo Frank,
interessante These. Bisher konnte ich das noch bei keinem anderen BM sehen. Die "'Plantage" von der der BM stammt ist nur knapp 30 Meter entfernt, da müsste es dieses Phänomen also auch geben. Ich werde das die nächsten Tage mal unter die Lupe nehmen.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 25-Juni-2016, 15:02
Hallo,
an Harzproduktion aufgrund von Wasserüberschuss glaube ich nicht, besonders da aufgrund von Wassersparmaßnahmen die unwichtigeren älteren Jahrgänge abgeworfen werden. Für einen planmässigen Abwurf ist das definitiv zu früh. An Costa kann ich aktuell gleiches beobachten, wie schon nach der Verpflanzaktion im letzten Jahr.

Ich glaube eher, dass er irgendwelche "Eindringlinge" (am ehesten wohl Pilze) ausharzt, alles andere macht eigentlich wenig Sinn. Stress hat der Baum wohl auf jeden Fall, von daher ist er das leichteste Ziel.
Von meinen Grauschimmel-BM drückt auf jeden Fall keiner einen Tropfen Harz heraus. Bei Botryosphaeria schaut die Sache natürlich anders aus, wobei dieser sicherlich hauptsächlich von der Schwächung profitiert, während Botrytis hauptsächlich dank der ständigen Nässe besonders aggressiv ist.


Übrigens, wenn es bei dir wirklich so windig ist, wäre es dann nicht besser gewesen die Fichten für den KM stehen zu lassen? Wobei ich da skeptisch bin, ob das bei dem "kleinen" Baum wirklich schon so deutlich zu bemerken ist. Immerhin wächst er schön zielgerichtet und nicht völlig verwirrt, das ist schon viel Wert. Womöglich findet er irgendwann etwas, damit er im KMschen Tempo in die Höhe schießt.  :)

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 25-Juni-2016, 19:06
Womöglich findet er irgendwann etwas, damit er im KMschen Tempo in die Höhe schießt.  :)

Genau darauf hoffe ich ja auch  ;D
Wasser sollte es da ja irgendwo geben, zumal der Bach nur geschätzte 8 bis 10 Meter entfernt fließt, maximal. Er führt mal mehr, mal weniger Wasser, je nach Niederschlagsmenge. In sehr trockenen Jahren ist nur noch ein Rinnsal zu sehen, es gab aber auch schon Jahre in denen er an manchen Stellen über die "Ufer" trat. Ich mache demnächst nochmal ein Foto davon.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-Juli-2016, 18:12
Tag allerseits,
ich hätte mal wieder ein paar Infos.

DER KM HAT DIE 2 METER MARKE GEKNACKT, ENDLICH!  :D

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 202 cm
Durchmesser Basis: 4,5 cm
BHD: 1,7 cm

An der Basis drücken scheinbar neue Knospen durch. Der Schnitt stammt von einem Reiterat, welches ich mal entfernt hatte (ist auf älteren Fotos noch zu sehen), man sieht wie der KM sich auf die Überwallung vorbereitet.

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-Juli-2016, 18:21
Hier noch mal ein Bild das den Abstand von KM und BM zum Bach zeigt. Der Kompost steht dort nur für Kurze Zeit, bis im Garten Ordnung geschaffen ist. Da wo die Fichten Standen wuchert jetzt alles wie verrückt, die Stümpfe werde ich diesen Sommer noch entfernen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-Juli-2016, 18:30
Außerdem hat es neulich ein starkes Unwetter mit recht großen Hagelkörnern gegeben. Das waren wohl die größten Hagelkörner die in der Umgebung bisher gesehen wurden. Das Unwetter hat unseren ältesten Kirschbaum zerlegt. Er hatte schon länger eine alte Faulstelle, nun ist sie ihm zum Verhängnis geworden. Wir haben uns entschieden den Baum nun komplett zu fällen, es wäre ansonsten nur eine Fällung auf Raten gewesen. Das bedeutet, noch mal mehr Licht für den KM und BM auf der anderen Seite des Baches.  :D
Bezüglich des Hagels konnte ich keine Schäden an den Mammuts feststellen.

(Das ist nicht meine, sondern eine Frauenhand)  ;)
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-Juli-2016, 18:48
Und noch mal zur "Plantage" im Garten. Da muss ich unbedingt Platz schaffen, denn beim aktuellen Zuwachs werden die mir in ein bis zwei Jahren wohl zu groß für eine erfolgreiche Verpflanzung sein. Da stehen einige BMs und ein KM mit super Zuwächsen. Teilweise zeigt sich Botrytis an den BM`s, das liegt wohl am Standort, wird aber meist durch guten Zuwachs Kompensiert.
Der KM hat sich gezwieselt, habe da erstmal nichts gemacht obwohl das wohl ähnlich ausgehen könnte wie beim KM von Jochen http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1930.390.html (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,1930.390.html).
Wer Interesse an dem KM hat kann sich bei mir melden, ich wäre froh wenn er ein Zuhause mit Zukunftspotential bekommen würde. Bezüglich Frosthärte hatte er bisher noch keine Frostschäden, allerdings ist die Bräunliche Verfärbung im Winter doch stärker als mein Garten-KM. Er stammt übrigens aus der gleichen Selektion wie dieser. Der KM hat seit beginn seines Lebens jeden Winter draußen verbracht. Das ausbuddeln sollte wohl leichter gehen als bei den BM`s.

PS: Ich konnte bei keinem weiteren BM oder KM Harz-Ausfluss feststellen.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 26-Juli-2016, 14:13
Kleines Update zum KM.
Irgend ein Tier hat an dem Baum herum geknabbert, am wahrscheinlichsten war es ein kleiner Rehbock, der schon öfters in der Gegend herum spaziert ist. Neulich stand er morgens um 10 Uhr mitten in der Wohnsiedlung auf dem Wendehammer und hat gemütlich vor sich hin gegrast. Die Schäden am Küstenmammutbaum halten sich in Grenzen, Es sind zwei Risse zu in der Rinde zu erkennen, die gehen bis aufs Holz und sind knapp 10 cm lang. Ansonsten hat er die äußere Rinde abgeschält, das dürfte nicht all zu wild sein. Die Maßnahme dagegen war ein kleiner Zaun direkt um den Baum, das sollte den kleinen Rehbock abhalten bis der Baum groß genug ist.

Der Baum ist jetzt knapp 210 cm groß.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 26-Juli-2016, 14:16
Noch ein Foto vom mutmaßlichen Übeltäter...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-August-2016, 17:21
Hier noch zur Ergänzung...

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 213 cm
Durchmesser Basis: 4,7 cm
BHD: 2 cm

Ich muss wohl mal Anfangen mit dem Maßband die Umfänge zu Messen um da genauere Durchmesser zu bekommen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 24-September-2016, 18:09
Update,

Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 214 cm
Durchmesser Basis: 6,1 cm ??? Bestimmt falsche Messstelle. Das echte Ergebniss ist wohl eher um die 5 cm
BHD: 2,2 cm

Die Fraßschäden sind schon fast vollständig überwallt. Auch die Schnittstelle vom ehemaligen Seitenstämmling ist schon recht gut "verschluckt" worden. Das Höhenwachstum hat er wie auch in den Vorjahren relativ früh eingestellt. Sein Nachbar-BM ist übrigens immernoch wunderbar grün, hat in diesem Jahr aber nur 5 cm in die Höhe gewachsen. Ich denke die Verpflanzung kann man als Erfolg ansehen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 24-September-2016, 18:10
...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 24-September-2016, 18:12
Wäre schön wenn er nächstes Jahr mehr Gas gibt.
Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 25-September-2016, 01:07
Grüß Dich Patrick! Kann es sein, daß der Baum verfegt wurde, nicht angeknabbert ? Die Böcke fegen noch bis weit in den Sommer hinein. Auf jeden Fall ist es bei Dir glimpflich verlaufen, ich sehe öfers junge Bäume in der Größenklasse, welchen die Rinde fast ganz rundherum abgefetzt wurde.

Mein KM im Garten ist etwas jünger als Deiner, hat aber dieses Jahr 85cm an neuem Trieb zugelegt. Wenn er noch mal ein Jahr so weiter macht (aber warten wir mal den Winter ab!) wird er Deine einholen und dann können sie sich ein tolles Kopf-an-Kopf Rennen liefern ! Ansonsten wäre es mir aber lieber, er würde nicht so schießen, sondern mehr in Schutzgewebe investieren, denn die Winter in Oberberg (auf 400m und direkt an der Grenze zum Sauerland) können schneefreie Frostwochen haben, bei -20° und steifem Ostwind ...

Wie sieht es denn bei Dir aus, in welchem Landsrich wohnst Du denn ?

ps. Rehbock, Wendehammer ??? Ach komm, das kitschige Plastikviech hast Du doch mal eben aus Nachbars Zwergengarten ausgeliehen, stimmts !

 
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 25-September-2016, 14:07
ps. Rehbock, Wendehammer ??? Ach komm, das kitschige Plastikviech hast Du doch mal eben aus Nachbars Zwergengarten ausgeliehen, stimmts !

 ;D Kein Scherz, das Vieh hat scheinbar einfach keine Angst. Der spaziert hier öfters einfach so über die Straße.
Er hat auch nur ein mini Geweih, also passt deine Hypothese vielleicht sogar besser zum Schadbild als der Fraßschaden!?
Der Ort liegt auf ca.250 Meter am Nordostrand des Hochtaunus. Ab dem nächsten Winter werde ich auch mal Temperaturen festhalten. Ich habe in dem Garten ja noch eine kleine Mammutplantage. Da steht ein KM, der hat dieses Jahr auch fast einen Meter zugelegt. Dafür verfärbt er sich im Winter bei kalten Temperaturen wesentlich stärker als mein Thread-KM hier.

Vielleicht sollte ich dem Baum einen Namen geben, damit man weis um wen es geht.  :D

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 08-Januar-2017, 20:19
Hallo allerseits und nachträglich noch ein frohes neues Jahr, kleines Update zur Jahreswende.  ::)
Um Silvester gab es starke Nebelbildung, worauf hin sich diese schönen Eiskristalle bildeten. Die Temperaturen schwankten immer so um den Gefrierpunkt und gingen bis -7 Grad hinunter, (das hat das Thermometer zumindest mal angezeigt).

Hier ein paar Handy-Fotos....
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 08-Januar-2017, 20:20
Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-Februar-2017, 17:55
Hallo allerseits, es gibt mal wieder ein Update.
Der KM hat leichte Verfärbungen, alles in allem nichts ernstes. Erfrierungen oder absterbende Nadeln gibt es keine. Sein Nachbar BM steht auch wunderbar da.
Einer meiner schnell wachsenden Plantagen-KM`s, nicht weit vom Thread-KM hat allerdings deutliche Erfrierungen. Der Haupttrieb sieht aber soweit gut aus (die brauchen echt mal Namen, ....Vorschläge?  ;D).
Aber seht selbst...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-Februar-2017, 17:58
Ab Bild "km garten feb17 5" ist der Plantagen-KM zu sehen. Der wird dieses Jahr an seinen endgültigen Standort verpflanzt.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-Februar-2017, 18:01
Die Erfrierungen sind doch sehr deutlich. Der Plantagen-KM wächst bisher zwar viel schneller als der augenscheinlich robustere Thread-KM, ist dafür aber wesentlich sensibler bei länger anhaltenden minus Temperaturen.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Michael D. am 12-Februar-2017, 09:10
Moin,Patrick !

Ist aus der Entfernung nicht so einfach.Bei mir geht das immer aus den Örtlichkeiten aus,oder auch Geschehnissen.Zum Beispiel ID 38 und 16946 in Oberursel: Die beiden Bäume haben im Gegensatz zu den BM´s in den Parks ein wildes,zerzaustes Aussehen,deshalb bekamen sie den Namen "Die wilden Brüder".Vielleicht hast du ja Nachwuchs ? Dann könnte man die Bäumchen nach dem/den Kinder (n) benennen,mit einem "Big..." davor.
Bei dem Bild mit dem BM könnte man ihn,wenn er mal deutlich größer und älter ist,z.B. "Old Man on the Bridge" nennen,insofern das Brückchen dann noch existiert.Die passenden Ideen kommen schon mit der Zeit...

Sonntägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 12-Februar-2017, 11:44
Hallo Patrick,
wie schlimm war es denn bei dir? Nach umliegenden Stationen würde ich mal einen Wert zwischen -10 und -15°C vermuten, was ja eigentlich noch durchaus erträglich ist. Etwas komisch am wüchsigeren Plantagen-KM, dass ihm sogar die Triebspitzen z.T. vertrocknet sind. Wollten da manche nicht aufhören zu wachsen? Sieht auf jeden Fall komisch aus.

Irgendwann findest du sicher passende Namen, womöglich kannst du beim KM den Threadtitel einbauen, mit einer II.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 13-Februar-2017, 01:10
Hi Paddy,

Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen "wächst besonders schnell" und "empfindlich im Winter" - jedenfalls wenn der KM bis spät in den Herbst hinein neue Knospen und Triebe macht.

In Toms Hütte Thread überlegen wir ja gerade (oder jednfalls ich) ob und wie man den Wuchs im Herbst drosseln könnte.

Der BM hat einen interessanten Standort. Ist das ein Kanal dahinter ? Was fliesst denn darin ? Ich hoffe, Wasser ...  :P

Ich finde BM und große Natursteine (als Fels-Ersatz) passen zueinander :D auch wenns für die Wurzeln vielleicht nicht immer vorteilhaft ist. Aber in der Sierra Nevada ist das durchaus eine normale Kombination an die ich mich aus Fotos optisch gewöhnt habe.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 13-Februar-2017, 12:11
@Michael
Noch hab ich keinen Nachwuchs, aber ja die Idee ist gut.  ;)

@Tom
Ja das mit den -10 bis -15 Grad sollte hin kommen. Ich war zuletzt nicht durchgängig dort, aber laut meinem Schwager schwankten die Temperaturen um den dreh.

@Tuff
Ja das mit dem verlängerten Wachstum in den Winter hinein ist nahe liegend. Augenscheinlich ist das auch genau das was passiert ist, nicht nur in diesem, sondern auch in den vorherigen Wintern. Der Thread-KM hat ja auch in den vergangenen Jahren schon früher das Wachstum eingestellt. Für mein Empfinden ungewöhnlich früh. Meist war Mitte August schon das maximale Höhenwachstum erreicht. Da hat der Plantagen-KM noch fröhlich weiter getrieben.
Die Zweige und Nadeln des Thread-KM machen auch einen "festeren" Eindruck, als wären sie schon besser ausgehärtet.
Der "Kanal" im Hintergrund ist ein schmaler Bach. In einem sehr Trockenen Sommer kann der extrem schrumpfen, so dass da nur noch ein kleines Rinnsal durch fließt.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 14-Februar-2017, 11:57
Schönen Tag,
ich sehe es nach wie vor als etwas vorschnell an, langes Wachstum mit "Winterproblemen" zu verbinden. Natürlich, es könnte sein, dass ein Trieb noch widerstandsfähiger ist, wenn er mehr Zeit hat, aber ein Wachstumsende bis Mitte Oktober reicht aus um bereits im November Tiefsttemperaturen um -15°C ertragen zu können, wenn auch womöglich nicht bei jedem Exemplar.  ;) Der Hauptbaum dieses Threads war wohl schon immer ein widerstandsfähiger Kollege, daher würde ich ihm zutrauen, auch bei längerem Wachstum ziemlich unbeschadet über die Winter zu kommen. Dieser neue wüchsigere Baum hat scheinbar leichte Winterprobleme, wobei mir die einzelnen Schäden nach wie vor komisch aussehen. Hier eine Nadel, dort ein Trieb, daneben wieder nichts.
Ich lade mal ein Bild von einem unwüchsigen KM in Freising hoch, kaum 30cm Höhenwachstum letztes Jahr und der neue Teil des Seitentriebes des Jahres ist nahezu komplett zu sehen. Trotz wenig Wachstum und frühem Wachstumsende Schäden? Es ist einfach nicht so, als würde ein Baum dank wenig Wachstum automatisch vom Winter verschont. Womöglich hätte er Vorteile, wenn er diese Zeit sinnvoll nutzen würde, aber das macht diese Baumart nicht automatisch oder die machbaren Grenzen für das einzelne Exemplar werden einfach unterschritten. Es gibt einfach keine Gewissheit, auch bei frühem Wachstumsende. Ich hoffe auf langes Wachstum in diesem Jahr, gern bis in den Oktober, und einen hoffentlich wieder interessanten Winter.  ::) 8) Für Patricks KM würde ich mir nach wie vor mehr Wachstum wünschen....

Gruß
Tom

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 14-Februar-2017, 17:46
Hallo Tom,
ja, mehr Wachstum, wünschen sich das nicht alle  :D ;) ? Das die Erfrierungen so sporadisch mal hier und mal da sind könnte eventuell daran liegen, dass der Baum teilweise mit Schnee bedeckt war und teilweise nicht. Leider war ich genau zum Zeitpunkt stärkeren Schneefalls nicht vor Ort um das zu überprüfen. Mal schauen in wie weit der Baum noch zusätzliche Erfrierungen bekommt. Eine weiter Hypothese ist ja, dass einige Bäume bei längeren minus Graden einfach weiter transpirieren und die Nadeln daher durch Trockenstress und nicht durch Erfrierungen an sich beschädigt werden.
Was im Falle des Thread-KM noch interessant wäre, ist sein anfänglich recht zügiges Wachstum. Der Baum keimte im Mai 2012 und war bei seiner Pflanzung im Februar 2014 90 cm hoch. Nach der Pflanzung hat sich das Wachstum verlangsamt. Ich hoffe einfach mal darauf, dass der Baum einfach eine längere Phase des Anwachsens braucht und dann mal zu legt nachdem er sich etabliert hat. Mal schauen was er dieses Jahr macht.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 14-Februar-2017, 19:31
Hallo Patrick,
zuviel Wachstum geht nie.  ::) ;D

Die Sache ist aktuell so ziemlich durch, auch wenn das manche sicherlich bestreiten.  ;) Auch bei deinem anderen Exemplar und dem in Freising sieht das nach Trocknis aus, ein weit verbreitetes Problem. Ist bei meinem Bäumchen ja nicht anders, da ist trotz -20°C m.M.n. nichts erforen, keine einzelne Nadeln ist durch Frost allein abgestorben, das war alles die Sonne. Interessanterweise ja nicht alle Nadeln gleich, das macht Mut für die Zukunft, es bleibt spannend. Die zweite Monatshälfte war hier aber auch der Supergau für KM. Vom 19. bis 30. Januar war die Zeit, in der das Bäumchen richtig gelitten hat. Von diesen 12 Tagen waren zwei bedeckt und windig (25./26.), die restliche Zeit war es sonnig mit schönen Temperaturschwankungen. Es ist auch nicht so, als würde der Schaden dann "plötzlich" kommen, man kann ihm eigentlich live zusehen, wenn man die Zeit und die Lust dazu hat. Die Bilder sind vom 20. Januar bis 2. Februar entstanden.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 15-Februar-2017, 12:09
Zitat
Es gibt natürlich einen Zusammenhang zwischen "wächst besonders schnell" und "empfindlich im Winter" - jedenfalls wenn der KM bis spät in den Herbst hinein neue Knospen und Triebe macht.

Hallo, also ich bin mittlerweile der Meinung, die Dinger machen gar keine Winterpause, die hören
einfach nur auf zu wachsen wenn es unter 10° geht, sobald ein wenig Wärme kommt gehts direkt weiter.

Anbei ein Bild von sehr stark erfrorenen KMs, die aber komplett wieder ausgeschlagen sind.
Je älter die Bäume desto weniger anfällig sind sie auch, sie müssen halt erstmal 5 Jahre schaffen.

Die Cryptomerien in dem untersten Bild dramatisieren noch ein wenig mehr, sind aber auch alle
noch am Leben dran.... :P
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Michael D. am 15-Februar-2017, 12:25
Hallo, also ich bin mittlerweile der Meinung, die Dinger machen gar keine Winterpause, die hören einfach nur auf zu wachsen,wenn es unter 10° geht, sobald ein wenig Wärme kommt gehts direkt weiter.

Moin,Denniz !

Könnte ich mir gut vorstellen ! Ich denke aber,das man auch die Lage des Standortes mitbedenken sollte.Bei eurer Lage mit relativ mildem Winter dürfte das mit dem Weiterwachsen leichter funktionieren,als hier im Mittelgebirge.

Frühlingsluftwitternde Grüße ! Michael

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-Februar-2017, 12:33
Moin zusammen,

bin ja auch in einem Mittelgebirge. Moni's Grove liegt auf 340m Höhe. War am WE nachschauen. Dort habe ich vier Kaa Emms, denen geht es prächtig, keine Frosterscheinungen!


prächtiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 15-Februar-2017, 18:29
Hallo

auch meine unter -15°C dieses Jahr abbekommen stehen super da. ich hätte nicht gedacht das das bei mir auf 550m und schiefertrockenboden so toll klapt. zuwachs 60-80 und keine Frostschäden in den letzten 4 Jahren.
gut es waren ja auch schon -20°C das haben sie auch überlebt. also der feldversuch geht weiter......der größte ist schon 6m hoch......

Der Steffen
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Bakersfield am 16-Februar-2017, 12:00
Moinmoin,

man muss auch klar zwischen den Waldstandorten mit Bestandschutz und den Garten-/Parkstandorten unterscheiden. Z. B. 100 Meter weiter am Waldrand und mit voller Wintersonne würde es auch Ralfs und Steffens KMs nicht mehr so gut gehen.

Den Gedanken, dass die Bäume auch bei uns wenig bis gar keine Pause einlegen, finde ich auch naheliegend. Bei den Stammquerschnitten der Altbäume an den Naturstandorten sind die Jahresringe von KM und BM jedoch kaum voneinander zu unterscheiden. Habe es eben extra nachgeschaut.

https://www.researchgate.net/figure/263971329_fig1_Figure-1-Tree-ring-characteristics-of-Sequoia-sempervirens-and-Sequoiadendron-giganteum

Viele Grüße,
Frank
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 16-Februar-2017, 14:00
Hallöchen,
das mit dem nicht vorhandenen Wachstumsende kann ich nicht unterschreiben. Von November bis März hat sich bei mir noch keine Knospe auch nur ansatzweise geöffnet, selbst in den letzten "milden" Wintern. Ab Mitte bis Ende März beginnt dann laaaaaangsam die Austriebsphase, kann sich aber je nach Wetterlage noch weit in den April ziehen. Ich sehe allerdings nach wie vor die Bodentemperatur als wichtige Größe dafür an und wenn ich mir die Pflänzchen auf den Fotos so ansehe, dann stehen die alle in freien Töpfen, was das "Wurzelklima" natürlich stark stört. Ob es vorteilhaft ist die Bäumchen so zu "erziehen", dass sie selbst im Winter wachsen, ich glaube nicht. Wie ist es denn bei den ausgepflanzen Exemplaren, wachsen die auch in den Wintermonaten?

Bezüglich der "härte" verschiedener Exemplare würde ich mir noch immer mehr harte Fakten wünschen. Messungen, dazu eine Dokumentation der Rahmenbedingungen etc.. Man kann die kleinräumigen Bedingungen durchaus festhalten, wenn man das möchte. Besonders in den Mittelgebirgen kann es doch große Unterschiede auf recht kleinem Raum geben. Es ist trotzdem interessant, wie gut solche für KM unnatürlichen Bedingungen ertragen werden, auch wenn sie vielleicht etwas geschützt stehen.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 16-Februar-2017, 19:36
Zitat
man muss auch klar zwischen den Waldstandorten mit Bestandschutz und den Garten-/Parkstandorten unterscheiden. Z. B. 100 Meter weiter am Waldrand und mit voller Wintersonne würde es auch Ralfs und Steffens KMs nicht mehr so gut gehen.

hallo
ich hab welche da würdest du nie denken das die dort Überleben .... also ich meine nicht eingepackt im wald....
sondern auf einem Kopf mit wintersonne Sommertrockenheit und wenn der win d weht stehen die nur leicht im schatten.... einer steht völlig frei der ist nur winterverfärbt halt wie dei BMs . dann steht auch einer in der Frostschneise der ist auch super und die 30 anderen die die erste Auslese durchgestanden haben sind alle io.
nix mit watte oder so.... dazu hab ich keine zeit!!!
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 23-Februar-2017, 20:06
Steffen, ich habe mal ne Anleitung des Forest Service gelesen zum Auspflanzen von KM (in diesem Fall wurden die in Röhren vereist per Hubschrauber in den Boden geschossen). Da hieß es, man wässert die Jungpflanzen vor dem Auspflanzen, gezielt im Herbst nicht mehr, damit sie besser verholzen und im ersten Winter widerstandsfähiger sind.

Im Herbst eher trockene Böden sind möglicherweise genau der Faktor, der dazu führt, daß die KM im Herbst besser aushärten = verholzen, anstatt noch neue frische grüne Triebe zu bilden.

Dein Standort ist in dieser Hinsicht vielleicht besser, als einer im Tiefland, mit immer feuchtem Boden und mildem Klima über den ganzen Winter (aber dann auf einmal die Frostkeule).
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 23-Februar-2017, 20:20
Steffen, wenn ich KM waldbaulich anpflanzen würde, würde ich selbstverständlich auf robuste Herkünfte setzen, und auf möglichst ideale Anzucht zu widerstandsfähigen Exemplaren; jedoch ganz bestimmt keine Watte verteilen :D

Im Waldbau kommt es erstens nicht auf ein paar Ausfälle an, und zweitens auf effiziente Produktion ohne zuviel Aufwand. Was zu diesen Bedingungen nicht geht, taugt eben nix. (Ich würde Dir übrigens die Esskastanie empfehlen, kommt hervorragend mit eher trockenen Bedingungen zurecht und ist ein rundum nützlicher Baum.)

Besonders schützen möchten ihren empfindlichen Baum eher die Liebhaber, die nur einen oder ein paar im eigenen Garten haben, u.U. auch an einem vergleichsweise ungünstigem Standort.

Oder Leute wie ich (gibts davon noch mehr ....?) die herausfinden möchten, wie ein effektiver Schutz möglichst "billig" zu bewerkstelligen ist, um damit letztlich genau diesen Gartenbäumen weiterzuhelfen.

Ich habe übrigens schon immer gesagt daß der KM nicht mein Spezialgebiet ist. Aber ich habe nach so vielen Jahren (in denen ich Stecklinge und Sämlinge weitergegeben habe) nun doch selber einen gepflanzt, weil ich (echt profan) an einer Stelle im Garten besonders schnell einen Schattenwurf brauche, und weil ich so etwas über diese Baumart lernen kann. Ich möchte aber nicht lernen, wie massive Schäden der KM davonträgt (das ist Toms Ansatz) sondern wie ich ihn zuverlässig davor bewahren kann.

Daher, Steffen, gönn mir doch das bißchen Watte :D (die bei mir übrigens ein Kabelbinder ist, mit dem ich die unteren Triebe über die Spitzenknospe hochgebunden hatte, inzwischen schon wieder entfernt.)

 

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: steffen129 am 28-März-2017, 17:16
Hallo Tuff

joo mit der Watte .... ich hab da eben keine Zeit bei der Menge an Wald.
ich komme gerade von meinem wohl fühl Wald habe noch Douglasien und Tanne gesetzt. dort sind di BM und KM Bäume beachtlich goss heißt 4-5m sind die jetzt schon echt toll dazu noch die Thuja und verschiedene Tannen ein Traum wie die alle wachsen.
Hier ist es dauerfeucht und die KMs sind nicht erfroren...
alles super obgleich die ja hier gar nicht wachsen dürften .... hatte sie von Nobby aus Oregon.
dir auch weiter maximale erfolge..

LG Steffen
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Mai-2017, 14:48
Hallo allerseits,
ein kleines Update, ohne große Veränderungen. Der KM und auch sein Nachbar.BM haben noch nicht ausgetrieben. Der KM ist noch etwas verfärbt. Das habt sich besonders vor dem frischen grünen Gras deutlich ab. Die Knospen sind noch vollständig geschlossen. Hoffentlich wird es bald mal langfristig wärmer.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Mai-2017, 14:49
Und der BM...

Gruß Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 06-Mai-2017, 23:03
Hallo Patrick,

bist du dir sicher, dass der KM nicht schon aus den Knospen gespitzt hat? Auf den Bildern sieht mir das zumindest danach aus und auch die bräunliche Farbe spricht dafür. Besonders auf dem zweiten Bild sieht es mir sehr auffällig aus.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 07-Mai-2017, 11:40
Hallo Tom,
hast Recht, wenn ich mir die Fotos vom Februar anschaue ist da ein Unterschied zu erkennen. Naja, mal schauen wann er richtig los legt.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 07-Mai-2017, 15:23
Das sieht echt schön aus bei Dir, Peddy. Mach doch jetzt im Frühling mal ein paar Fotos von den surroundings ...

Die Sache ist aktuell so ziemlich durch, auch wenn das manche sicherlich bestreiten.  ;)

Jawohl - ich bestreite das :D :D

Wir werden diese Woche vielleicht sogar nochmal Nachtfrost bekommen, hier auf 400m an der Grenze zum Sauerland. Die letzten Fröste Ende April waren schon schlimm. Dazu kommt der mittlerweile übliche sehr lokale chronische Regenmangel. Hier in der Region, wars soweit ein richtig besch* Frühling für viele Bäume, die keinen Schirm aus Altbäumen  haben. Vor allem frische Laubaustriebe sehr vieler Baumarten haben mächtig gelitten. Bei einigen jungen Esskastanien (ansonsten extrem robust) sind fast alle Neuaustriebe erforen / vertrocknet, das habe ich noch nie erlebt. Gut dass ich sehr verschiedene Herkünfte habe, die sich zeitlich deutlich unterscheiden. So hat es nur wenige erwischt.
Nur die Eichen lassen sich wie immer Zeit (bis auf ene, und die hat der Frost gnadenlos erwischt, 100% Blattschaden) und das ist auch gut so.

Mein 1,70m KM (im Garten, unter freiem Himmel) hat nach den letzten Frösten (hier bis -5) trotz Vlies deutlich braune Zentraltrieb-Knospen bekommen aber sie scheinen lebendig zu sein.

Die jüngeren BM im Grove zeigen kaum Schäden, einige gar keine, nicht mal Verfärbungen. Die anderen, 7m Bäume, haben generell schon lange keine Probleme mehr.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 26-Mai-2017, 18:40
Hallo allerseits,
ein kleines Update. Der KM und sein Nachbar-BM treiben aus. Der anliegende Bach ist durch den jetzt starken Lichteinfall total zu gewuchert. Seht selbst....
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 26-Mai-2017, 18:42
...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 26-Mai-2017, 18:44
Und die grüne Hölle  ;) .

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 26-Mai-2017, 22:43
Ich glaube da hast Du einen sehr guten Platz für Deinen KM gefunden, Patrick !

Wenn der mal 4m dick und kerzengerade 90m hoch werden soll, solltest Du Dir aber beizeiten Gedanken über die Blautanne direkt daneben machen ... bald wird er anfangen, dieser auszuweichen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 27-Mai-2017, 11:21
Hallo Tuff,
die Tanne ist eine Fichte  ;) . Aber du hast natürlich recht und ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht. Noch steht der KM knapp 1 Meter außerhalb der Kronenprojektionsfläche. Sobald der KM eine Höhe von 3 Metern erreicht hat werde ich die Fichte um 1 Meter aufasten, so wären schon mal die am weitesten ausladenden Äste weg. Dann muss man schauen, entweder es lässt sich auf diese Art ein "langsames Überholmanöver" des KM`s an der Fichte vorbei bewerkstelligen oder sie muss eben irgendwann weichen. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt aber ich denke es besteht "noch" kein akuter Handlungsbedarf.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 28-Mai-2017, 16:56
Nachtrag...

Küstenmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 219 cm
Durchmesser Basis: 5,7 cm
BHD: 2,6 cm

Die Durchmesser habe ich jetzt erstmals mit einem Maßband ermittelt (Umfang). Das ist an der Basis etwas schwierig. Sollte aber leichter werden wenn er etwas dicker ist.

Bergmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 152 cm
Durchmesser Basis: 6,3 cm
BHD: 1 cm
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 28-Mai-2017, 17:27
Ernsthaft, Durchmesser ??  Oder doch eher Umfang....!
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 28-Mai-2017, 18:05
Schönen Sonntag,

das passt schon mit den Durchmessern, keine Sorge.  ;)

Nach dem allgemein etwas verhaltenen Start in die Saison wünsche ich deinen Bäumen gutes Wachstum im Jahr 2017. Zwecks der anderen Bäumchen würde ich mir auch noch keine Gedanken machen und mal abwarten wie sich der Spaß in den nächsten Jahren entwickelt.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 28-Mai-2017, 22:51
@Tuff
Bei welchem Durchmesser genau bist du so ungläubig?  :D
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 28-Mai-2017, 23:40
Peddy,

Beim BM natürlich.... Ich messe in dieser Klasse ja eigentlich noch nix (Tom zuliebe messe ich jetzt aber ab und zu die Höhen) und die Stammbasis sieht man bei mir auch generell nicht im hohen Gras. Daher habe ich da nie drauf geachtet. 6 cm bei nur-ungefähr-brusthoch finde ich jedenfalls schon viel !
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 30-Juni-2017, 18:18
Zeit für ein Update  :) ...

Küstenmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 243 cm
Durchmesser Basis: 6,2 cm
BHD: 3 cm

Bergmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 176 cm
Durchmesser Basis: 7,3 cm
BHD: 1,4 cm

Beide Bäume wachsen. Der KM baut viel neues Grün, geht allerdings immernoch nicht so nach oben wie ich es gerne hätte. Egal, hauptsache er wird größer. Der BM ist gut angewachsen und legt jetzt wieder mehr zu. Könnte sein, dass er im nächsten Jahr richtig Gas gibt.

Direkt um den KM wächst das Gras recht hoch. Das liegt am Zaun  ;) . In dem Gras sammelt sich morgens recht viel Tau an und allgemein wird dort auch  viel Feuchtigkeit gespeichert, so dass es direkt an der Stammbasis immer feucht ist. Wenn der Baum die 3m Marke geknackt hat, wird der Zaun entfernt. Dann wird auch wieder unterm Baum gemäht und die Verhältnisse sollten sich wieder ändern. Ich habe den Baum dieses Jahr nicht gegossen!
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 30-Juni-2017, 18:21
Die alten Überwallungstellen sehen recht gut aus. Auch der zu überwallende Stumpf an der Basis ist fast komplett verschluckt. Mittlerweile treiben am Stamm neue knospen aus. Auch direkt an der Basis gibt es Reiterate.

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 30-Juni-2017, 18:24
Noch ein par Bilder vom BM
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 30-Juni-2017, 18:25
Und noch ein Foto von beiden Bäumen gemeinsam. Der Busch zwischen den Mammuts werde ich im nächsten Winter auf Stock zurück setzen. Langfristig wird der eh durch die Mammuts ausgedunkelt werden.  ;)

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 30-Juni-2017, 20:40
Nochmal zusätzlich eine kleine Chronologie der Überwallung des Stumpfes. Der Baum hatte am Anfang einen Kodominanten Stämmling. Diesen hatte ich zunächst auf 10 bis 5 cm gekürzt. Später habe ich ihn dann ganz entfernt. Dieses Jahr wird sich die Überwallung wohl noch schließen und der Stumpf wird "für immer" im Baum gefangen sein.  :D
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-Juli-2017, 14:12
Kleines Update,
allerdings habe ich nur die Höhen gemessen. Morgen gehts nach Alaska, da muss ich mich gerade um andere Sachen kümmern.  :P

KM:
253cm

BM:
187cm

Beide Bäume wachsen gut. Der KM scheint von Jahr zu Jahr mehr Zuwachs zu machen, das freut mich natürlich. Wenn er so weiter mach sollte der Baum in 2 bis 3 Jahren ein KM typischeres Wachstum zeigen als bisher.
Der BM wächst auch erstaunlich gut, wenn ich überlege wie ich den letztes Jahr umgepflanzt habe ist der wirklich gut angegangen. Ich hatte leider nur mein Handy zur Hand, deshalb schlechtere Fotos.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-Juli-2017, 14:25
Der Busch in der Mitte wird im Winter wieder auf Stock gesetzt. Irgendwann Werden die Mammuts den Busch eh ausdunkeln.
Der KM verschließt seine Wunden weiter.

Gruß
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Juli-2017, 14:50
ALASKA!

Viel Schbass dort!

klarer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-Juli-2017, 22:48
Nicht meine erste Reise da oben hin. Ich war 2014 schon mal da, Bäume fällen.  :D

Hatte dort tatsächlich jemanden getroffen der Bergmammuts angezogen hatte. Allerdings war da keiner wirklich groß und alle bei denen das Grün im Winter über der Schneedecke lag hatten wohl recht starke Erfrierungen. Mal schauen ob ich da dieses Jahr neue Infos zu bekomme und evtl. mal ein paar Fotos.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 18-Juli-2017, 00:01
Peddy, das würde mich auch interessieren !

Mir sind die derzeitigen Lehrbuch-Theorien zu den 'eisfreien' Regionen und den Zyklen der eisfreien Perioden in der Sierra bekannt, aber sie beantworten ein paar wesentliche Fragen nicht....  ich möchte es eben wie immer genau wissen :D Also wie die Giant Sequoias eigentlich ganz genau die Eiszeiten überstanden haben. Wanderung ? Am Ort ausharren ? Beides ist problematisch.

Alaska-Beobachtungen könnten einen weiteren Hinweis geben wie hoch die Toleranz der Art (oder Gattung) wirklich ist.

Vielleicht kannst Du auch ein paar Fotos machen (oder welche schicken lassen)  ...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 18-Juli-2017, 00:03
Was für Bäume hast Du denn gefällt ?
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-August-2017, 17:17
Off-Topic

Was für Bäume hast Du denn gefällt ?

Amerikanische Zitterpappel "Populus tremuloides"
Black Spruce "Picea mariana"
White Spruce "Picea glauca"

Besonders die Verteilung der Bäume und ihr wuchs ist recht interessant. Black Spruce findet man vorwiegend auf Permafrostböden mit teilweise extremst langsamem Wachstum. Habe da teils kleine 5 Meter Bäume mit 100 Jahrringen gefällt, nuja, die habe ja genug.  ;)
Die Espen / Zitterpappeln sind unterirdesch über große Flächen vernetzt. Da kann man kleine Pflanzen aus dem Boden ziehen und damit von Baum zu Baum gehen, alles ein Klon, wirklich interessant. Den Mammutbaumtyp habe ich leider nicht mehr getroffen. Ich will aber beim nächsten mal einen Bergmammutversuch starten. Der würde dann von meinem Bekannten dort überwacht werden. Mal sehen was sich ergibt.


On-Topic

Kurz zum KM, der hatt jetzt eine Höhe von 264 cm. Freut mich sehr.  :)


Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 15-September-2017, 19:23
Mal wieder das Neuste...

Küstenmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 282 cm
Durchmesser Basis: 7,6 cm
BHD: 4,5 cm

Bergmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 214 cm
Durchmesser Basis: 8,3 cm
BHD: 2,5 cm

Beide Bäume haben nochmal ordentlich nachgelegt unt treiben immernoch. Dieses Jahr war wirklich gut, bin gespannt wie der KM den Winter übersteht. In den letzten Jahren hatte er das Triebwachstum immer früher eingestellt.
Anbei ein paar Fotos.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 15-September-2017, 19:25
Schön zu sehen, dass der kürzlich erfolgte Wachstumsschub lange Internodien erzeugte.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 15-September-2017, 19:27
Der BM...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 15-September-2017, 19:28
Und noch der Stammfuß und Überwallungen des KM.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 15-September-2017, 19:31
...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Otto am 15-September-2017, 23:32
Guten Abend Paddy,

ist Bild 8 ein Testbild, ob wir gut hinsehen und nicht schlafen ??? :o 8)
Für meine Augen sieht der KM wie ein BM aus.

Sehende Grüße   Otto
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 16-September-2017, 12:54
Hallo Otto, hast natürlich recht, das ist der Nachbarbaum des KM.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 03-Dezember-2017, 12:57
Und der erste Schnee in diesem Winter  :) ...

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Mai-2018, 14:41
Und sie treiben wieder.  :D

Der KM hat noch eine leichte Winterfärbung. Hier und da sind ein paar braune Stellen zu erkennen, auch an jüngeren Nadeln. Ob das doch Frostschäden sind?
Wenns glatt läuft sollte es dieses Jahr mindestens mal soviel Zuwachs geben wie letztes Jahr, ich bin gespannt.

Treibende Grüße
Patrick
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Mai-2018, 14:42
...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 06-Mai-2018, 14:44
...und der BM.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 07-Mai-2018, 21:56
Hallo Patrick,

das werden wohl eher leichte Winterschäden sein, aber gib bescheid, falls die leicht defekten Nadeln sich doch noch erholen sollten.  ;)

Auf einen guten 2018er Jahrgang.  8)

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-September-2018, 15:58
Kleines Update nach langer Zeit. Beide Mammuts wachsen trotz Trockenheit in zunehmender Geschwindigkeit. Der Standort scheint doch ganz gut zu sein.  ::)

Der Küstenmammut hat jetzt fast 4 Meter, der Bergmammut um die 3 Meter. Auch im Durchmesser haben sie ordentlich zugelegt. Genaue Messungen mache ich dann nach der Vegetationsperiode nochmal.
Der Küstenmammut hat dieses Jahr über 1 Meter in die Höhe gewachsen, Wahnsinn.  :o
Auf die Schnelle gibts nur ein paar Handyfotos, nicht so pralle, aber naja. Ich freu mich über die Bäume.

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 17-September-2018, 16:01
Zumindest der KM hat noch nicht aufgehört zu wachsen. Im oberen Bereich baut er weiter frisches Grün. Bild "sept 4" zeigt nochmal den Stamm des Km. Die beiden letzten Bilder zeigen den BM.

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-November-2018, 21:28
Küstenmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 398 cm
Durchmesser Basis: 11,5 cm
BHD: 6,7 cm


Bergmammutbaum
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 318 cm
Durchmesser Basis: 13 cm
BHD: 5 cm

Die Fotos leider wieder nur "moderate" Handy Schnappschüsse

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-November-2018, 21:30
...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-November-2018, 21:34
Von der alten Überwallungsstelle des entfernten Stämmlings ist nichts mehr zu sehen, alles verschluckt.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-November-2018, 21:35
Und der BM.

Im Frühjahr vorm Austrieb werden die Bäume etwas aufgeastet.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 11-November-2018, 21:36
...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 12-November-2018, 15:40
Eine schöne Monografie, und ein wunderbarer Standort, Patrick !

Es war wohl dir richtige Entscheidung, den KM damals auszutauschen.

Und die Fichten zu entfernen ! Die wären, wer weiß, diesen Sommer trotz Bach vlt sowieso vertrocknet.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 12-November-2018, 20:40
Hallo Tuff, die Fichten hätten bestimmt überlebt. Gleich nebenan stehen ja noch welche und die sehen super aus. Der Standort ist aber tatsächlich super. Ganzjährige Wasserversorgung auch in langen Trockenphasen ist wohl langfristig die beste Voraussetzung.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-Dezember-2019, 18:02
Kleines Update nach langer Zeit.
Maße mit Details bringe ich die Tage.
Beide Bäume haben gut gewachsen und wurden Anfang des Jahres aufgeastet.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 02-Dezember-2019, 18:43
Tja, Paddy, und schon sind die Kinder größer als man selber ...  ;D

Ich würde bei der großen Fichte (ist das eine sogenannte 'Blautanne' ?) neben dem KM die Äste auf der KM-Seite alle absägen, so hoch wie man kommt, damit der KM möglichst grade wachsen kann und auf allen Seiten lange Äste macht.

Sieht bei der Fichte dann zwar doof aus, aber der KM wird dafür umso schöner. Und irgendwann kann die Fichte vielleicht sowieso ganz ab.

Andernfalls wäre wohl auch Platz für beide, Wasserkonkurrenz scheint ja kein Problem zu sein.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-Dezember-2019, 20:46
Ich denke ich kann ein langsames Überholmanöver an der Fichte vorbei bewerkstelligen wenn ich hin und wieder etwas einkürze. Wenn der KM jetzt gerade hoch wächst hat er zur Seite vielleicht 1,5 oder 2 Meter Platz bis zu den Fichtenästen. Beim Aktuellen Wuchstempo des KM sollte das innerhalb der nächsten 10 Jahre zu bewerkstelligen sein.  ;D
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 02-Dezember-2019, 20:59
ok dann versuch das.

Bitte schau Dir das dann in 10 Jahren in einem Sturm an. Die Fichtenäste werde heftig nach oben/unten schlagen und können die Triebspitzen der KM-Äste zerstören. Die werden dann buschig und nie wieder 'normal' wachsen.

Ich habe einen BM der in der Nähe einer großen Lärche wächst. Rein optisch ist jede Menge Abstand zu den hohen Lärchenästen. Im Sturm aber schlägt der eine Lärchenast immer die Spitze des BM kaputt. (ich hab das mal gefilmt)
So wird dieser BM wohl niemals höher als die derzeitigen ca. 5m, und irgendwann ein kleiner buschiger mordsdicker Brummer werden.

Weil dieser BM ohne besondere Herkunft damals aber überzählig war und nur dorthin gepflanzt wurde, weil dort noch eine Lücke war und ich sonst nicht wusste wohin,  ich später aber gemerkt habe daß hier gegen die Abendsonne ein großer BM zuviel Schatten für die gesamte Fläche machen würde; wollte ich ihn eigentlich schon absägen; und bin eigentlich ganz zufrieden mit dieser kreativen Lösung 'des Waldes' (der wohl der gleichen Ansicht war) und beobachte einfach mal interessiert wie das sich weiter entwickelt.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 03-Dezember-2019, 11:33
Das behalte ich im Auge, danke für den Hinweis!
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 03-Dezember-2019, 16:08
Eben gemessen, anbei ein paar Handyfotos...
Messungen mit ausgerechnetem diesjährigen Zuwachs.

Küstenmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 510 cm                           +112 cm
Durchmesser Basis: 15,9 cm    +4,4 cm
BHD: 9,5 cm                             +2,8 cm

Bergmammutbaum:
Die Aktuellen Maße aufgelistet: 
Höhe: 420 cm                           +102 cm
Durchmesser Basis: 17,5 cm    +4,5 cm
BHD: 8,8 cm                             +3,8 cm

Zum messen musste ein Toter Ast her halten...

Die Überwallungen der Schnittwunden vom Aufasten sind bei beiden vollständig oder fast vollständig verschlossen. Beim BM mehr als beim KM.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 03-Dezember-2019, 16:09
Messungen KM
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 03-Dezember-2019, 16:12
BM Überwallung & Messung. Die Messung an der Basis ist etwas ungenauer ausgefallen weil Brennnesseln.  ::)
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 13-Dezember-2019, 21:03
Hallo Patrick,

vielleicht hast du mal Lust auf eine Astvermessung am KM? Hinsichtlich Alter/Größe waren unsere Küstis nie besonders weit voneinander entfernt, daher finde ich das als Vergleich recht passend. Aktuell haben sie auf jeden Fall den selben BHD und die Stammzuwächse sind auch recht ähnlich.

Die Äste deines Baumes erscheinen viel aufstrebender und auch stabiler als die von meinem Bäumchen. Die Grundorientierung ist schon aufwärts gerichtet, während die meines Bäumchens eher horizontal wachsen und mit dem "Alter" durchhängen. Ich habe vorhin daher mal den dicksten Ast vermessen, er befindet sich auf etwa 1,5m Höhe westseitig:
Durchmesser nahe der Basis (Astkragen gibt es keinen): 1,8/1,6cm
Länge (langer Bogen, nicht direkt): 160cm
Breiteste Ausladung am Ast: 80cm

Deine Bäumchen machen quasi einen Parallelflug. Mal sehen, ob das Pendel irgendwann zu Gunsten einer der Bäume ausschlägt.  ::)

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 05-Januar-2020, 16:02
Hallo Tom, das klingt interessant. Ich hatte meinen Baum allerdings schon mal etwas aufgeastet. Der unterste Meter des Stammes ist Astfrei, kann also nur drüber messen. Mache ich die Tage mal.  ;)

Mal ein paar Bilder der letzten Tage mit etwas Frost. Freue mich immer wenn ich die Bäume sehe. Meine Freundin findets dann merkwürdig wenn ich stumpf da stehe und die Dinger minutenlang anstarre.  ;D

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 05-Januar-2020, 16:03
leicht angefrostet...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 05-Januar-2020, 16:04
und noch der BM...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 05-Januar-2020, 19:01
Wie stehts denn bei der Höhe, eurer beiden KM ?

Paddy, das scheint ein schöner Standort zu sein für die zwei Arten direkt nebeneinander, zum Vergleich ... aber was ist da hintendran ? Hoffentlich kein Bahndamm ...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 05-Januar-2020, 20:09
Hoffentlich kein Bahndamm ...

 ;D Nene, da läuft ein alter Feldweg. Ab und an Fährt mal ein Traktor durch.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 06-Januar-2020, 13:32
@Micha: Ein paar Eckdaten der Jahre bisher

05.07.2014                            06.07.2014    18.06.2013
Höhe: 133 cm                       -      209 cm   -   125 cm
Durchmesser Basis: 1,6 cm      -       7,5 cm   -   3,5 cm
BHD: 0,3 cm                         -      1,5 cm

Zitat
Küstenmammutbaum:Die Aktuellen Maße aufgelistet:
Höhe: 510 cm                           +112 cm
Durchmesser Basis: 15,9 cm      +4,4 cm
BHD: 9,5 cm                             +2,8 cm

Höhe: 682 cm                           +165 cm
Durchmesser Basis: 22,0 cm      +5,0 cm
BHD: 9,5 cm                             +3,0 cm

Maße @517cm (11-18)
Basis: 17,0cm
BHD: 6,5 cm


Patrick, gut möglich, dass bei deinem Bäumchen die Äste im unteren Bereich dicker wären, bei mir gibt es aktuell von 0,5 - 2,5m Höhe kaum nennenswerte Unterschiede bei den dickeren Ästen. Das Längenwachstum der unteren Äste ist so gering, dass sich daran auch nicht viel ändern wird. Vermutlich schließen im nächsten Jahr die Äste bis 3,5/4m Höhe hinsichtlich des Durchmessers auf und die Äste über 2m überholen die unteren Äste. Zuwächse der unteren Äste maximal 10-20cm, im oberen Bereich (4-5m Höhe) gewiss mindestens 1m, dazwischen abfallend. Ich bin gespannt, ob sich diese "Säulenform" über die Jahre hält, gehe aber ehrlich gesagt schon davon aus, da eine recht schmale und gleichmässig breite Form bei der Art doch recht häufig ist. Das Höhe/Breite Verhältnis wird sich auch bei deinem Baum die nächsten Jahre gewiss stark erhöhen, aktuell wohl ca. Faktor 1,5. Kein KM begehrt eine besonders breite Wuchsform. Bisher ist es nur eine Vermutung, dass dein Bäumchen eher den Drang hat etwas breiter zu wachsen und daher hinsichtlich Stammdurchmesser langfristig deutlich stärker werden wird als mein KMchen.

Gruß
Tom
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: denniz am 10-Januar-2020, 08:38
Leude,
..eure Küstenmammuts haben sich ja prächtig entwickelt! :o
Freut mich sehr.

schönen Gruß von der Warte
Denniz
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-Januar-2020, 09:32
Wie stehts denn bei der Höhe, eurer beiden KM ?

Mit höhe meintest du den Standort ?

Das wären bei mir 260 Meter über NN
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 28-Februar-2020, 15:17
Moin Patrick,

nein eigentlich meinte ich damals die Baumhöhe  ;D aber dann dachte ich, die Meereshöhe ist auch eine gute Antwort !

Hast Du eigentlich je was zur Herkunft der Samen (zur Anzucht deiner KM) gesagt ? Vielleicht hab ichs ja nur nicht mitbekommen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 28-Februar-2020, 16:13
Die letzten Messungen stehen hier im Thread. Blätter mal zurück  ;)

Eine genaue Herkunftsangabe habe ich leider nicht mehr.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 28-Februar-2020, 18:06
ok jetzt hab ich's gefunden :D

ging für mich irgendwie im Zahlensalat unter ...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 28-Februar-2020, 18:14
05.07.2014                            06.07.2014    18.06.2013
Höhe: 133 cm                       -      209 cm   -   125 cm

Tom, ich verstehe diese Zahlen noch nicht ... soll das der Zuwachs oder die Höhe sein ? Für welche Bäume ? Oder hast Du dich in den Jahreszahlen verschrieben ?

Und die aktuelle Höhe 682 ist dann von Januar 2020 ?
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-April-2020, 14:04
Austrieb ist im Gange. Und was klettert da im Baum?
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 29-April-2020, 15:12
Da hat wahrscheinlich einfach nur das Wasser gefehlt ? Sonst wäre der Austrieb wohl früher gewesen.

Zitat
Und was klettert da im Baum?

Bei uns gibts nur Weidenkätzchen ...
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-April-2020, 19:08
Da hat wahrscheinlich einfach nur das Wasser gefehlt ? Sonst wäre der Austrieb wohl früher gewesen.

Foto ist von vor einer Woche  :D . War in der Vergangenheit auch immer so Ende April, liegt denke eher am Individuum. Wassermangel ist an dem Standort kein Thema  ;) .
Tallage mit Bach nur ca.7 Meter entfernt. Wenn in der Umgebung alles trocken fällt ist das der letzte Ort, wo es Trockenstress gibt.

Schon witzig wie sich die Katze auf den dünnen Ästen nach oben wurschtelt. Hatten jetzt schön öfters das Problem, dass er hoch klettert und nicht mehr runter kommt.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tuff am 29-April-2020, 19:11
Dann ist es also eigentlich ein KatzEr ?

Oder ein Katz ??  ::)

Wie heißt er denn :D
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: Tom E am 29-April-2020, 23:25
Auf frischer Tat ertappt, in Wirklichkeit brechen doch die Katzen die filigranen Leittriebe der Mammutbäume ab. Womöglich klettern sie noch viel höher, wer weiß.  8)

Gut, dass das Bild von vor einer Woche ist. Hätte mich irgendwie gewundert, wenn meine Bäumchen nicht wieder etwas hinterher wären. Auch hier ist bei den Mammutbäumen alles wie immer, egal ob BM/KM, vollkommen normale Austriebszeitpunkte. Diese anfänglich bräunlichen Triebe hat das ausgesiedelte Martin-Bäumchen auch. Freue mich schon auf die schönen neuen hellgrünen Nädelchen.

Auf ein gutes Jahr!

Gruß
Tom


Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 29-April-2020, 23:35
Wie heißt er denn :D

Ja ist ein Kater. Meine Nichte gab ihm den Namen Rocky. Nicht nach dem Boxer, sondern wohl nach einem Kater aus einer aktuellen Kinderserie. Verrücktes Vieh (der Kater).

Ich habe keine Zweifel daran, dass der KM & BM in diesem Jahr wieder ordentlich Gas geben. Auch die letzten Trockenphasen konnten das Wachstum nicht bremsen. Das wird sicher wieder genauso.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: heiquo am 02-Mai-2020, 10:38
Hi Patrick,

dein Kater sieht ja aus wie unsere neue Katze ( 8 Monate alt) ! ;D

Hier vorm Mammutblatt und hinten guckt noch der 2012er KM durch!

Grüße, Heiko
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 02-Mai-2020, 11:43
dein Kater sieht ja aus wie unsere neue Katze ( 8 Monate alt) ! ;D

Tatsächlich ist "Rocky" fast genauso alt.  :D
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 16-Juni-2020, 20:32
Nachdem vorgestern das Unwetter durch gezogen ist, war der Bach rapide angestiegen. Man sieht an den umgeknickten Sträuchern und Gräsern den Wasserstand zum Zeitpunkt der Überflutung. Der Garten war mehr als gesättigt. An manchen Stellen hat 5 cm Wasser gestanden. Bei den Mammuts ist es schon leicht schräg deshalb oberflächlich kein stehendes Wasser, aber in der Tiefe sicherlich.
Ende der Woche soll es wieder trocken werden, bedeutet -> der Wasserstand im Bach fällt relativ schnell. In manchen Sommern ist es nur ein Rinnsal.

Beide Bäume wurden kürzlich leicht von Rehen angeknabbert. Nur an kleinen Stellen bis ans Kambium. Ich denke mal das sollte bis Jahresende wieder Überwallen, ist wirklich nur minimal und der BM harzt es schon aus.

Höffe mal wenn die größer sind gehen die Rehe nicht mehr dran.

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 16-Juni-2020, 20:41
Die Alte Spitze des KM hat wohl im Frühjahr etwas Spätfrost bekommen. Es bildet sich aktuell eine neue Spitze. Sah erst so aus als wollte ein benachbarter Ast am Wettbewerb teil haben, wächst nun aber doch schräg.
Es sind mehrere trockene Triebe/Knospen am Baum zu finden. Die würde ich alle auf Spätfrost zurückführen. Geschätzt vielleicht 20%.

Zuwachs messe ich demnächst mal. Im Durchmesser ist definitiv schon bisschen was dazu gekommen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 16-Juni-2020, 20:44
Hier lässt sich der Abstand zur Blaufichte ganz gut erkennen.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 16-Juni-2020, 20:49
Und nochmal der Bergmammut, hat auch schon gut im Durchmesser zugelegt und treibt aktuell in alle Richtungen.

Hoffe auf warme Tage mit guter Sonneneinstrahlung. Wasser ist aktuell jedenfalls da.

Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 22-Januar-2023, 21:31
Ist ne Weile her, aber ich hab mal wieder ins Forum gefunden.
Abmaße muss ich nachreichen, aber ich denke man sieht ganz gut wie die Bäume zugelegt haben.
Titel: Re: Mein Küstenmammutbaum , das wird mal ein ganz großer !
Beitrag von: PaddyPatrone am 22-Januar-2023, 21:32
beide...