Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Eigene Anzucht => Thema gestartet von: Bernhard am 10-März-2007, 10:21

Titel: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 10-März-2007, 10:21
Hallo Rüdiger!

Die Urweltmammutsamen,welche Du mir freundlicherweise zugesandt hast,hatte ich am 26.02.07 ausgesät.

Und siehe da: Es spriesen seit gestern viele viele aus der Erde.

Also hattest Du nicht übertrieben mit der Einschätzung " sehr keimfreudig" !! Werde demnächst hier ein Foto

nachreichen und den Wachstumsverlauf mitteilen.

Danke nochmals.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 16-März-2007, 17:32
Hallo Rüdiger!

Hier sind Deine geschlüpften Metas,zwar noch sehr mickrig,aber die werden noch........
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Hoggio am 16-März-2007, 21:05
Hallo Bernhard,
freut mich das der Samen so gut auf geht!
Bei mir liegt die Keimrate bei den Metas bei über 85% !!
Leider ist es bei den Bergmammutsamen eher anders herum... ca 10 %
Es sind fast nur Samen eines  Bergmammutbaumes (Geisenheim Monrepos Park MBR ID 2066) aufgegangen, die gesammelten Zapfen waren hier auch ganz frisch
(direkt vom Baum gepflückt... ;D ).
Von diesem Samen hab ich noch was übrig, werde dir davon nächste Woche was schicken.

oberes Bild:
Urwelt von 30.01.2007

unteres Bild
Bergmammut 10.02.2007


Gruß Hoggio
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 17-März-2007, 00:13
Gratuliere!

Wie hoch die Keimrate ist,kann ich noch nicht sagen,weil täglich Neue keimen.

Bin gespannt...
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 10-Juni-2007, 10:56
Hallo Mammutfreunde - und züchter!

@Hoggio: Rüdiger wie versprochen einen Zustandsbericht der Metasamen von Dir mit Fotos.

            Werde sie demnächst pikieren, damit sie ihre Wurzelballen bilden können.

            Im Herbst 2008 kommen sie dann voraussichtlich ins Freiland.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Sir Cachelot am 10-Juni-2007, 11:04
Na das sieht doch richtig gut aus.
Dein neues Foto ist allerdings irgendwie streng. Willst du uns damit zur Ordnung rufen?
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 10-Juni-2007, 11:12
Peter, Du darfst Dir auch beim nächsten Treffen einen mitnehmen :)
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Sir Cachelot am 10-Juni-2007, 11:14
Ist gebongt.
Ich finds immer wieder erstaunlich, dass etwas "von allein" wächst und gedeiht.
Dein neuer Avatar macht mir angst.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 10-Juni-2007, 11:22
Entschuldige, aber wat ist denn ein AVATAR?

und wieso macht er dir Angst?
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Sir Cachelot am 10-Juni-2007, 12:03
Ein Avatar ist das Bild von dir.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 10-Juni-2007, 14:21
Danke für die Belehrung, Peter.

Aber Du hast mir immer noch nicht gesagt, warum Du deswegen Angst hast ???
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Sir Cachelot am 10-Juni-2007, 14:30
du siehst mich jetzt so streng an.
vorher hast du noch gelächelt.
ich glaube ich muss mir jetzt auch einen ernsten avatar zulegen.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen (Avatar geädert)
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 12:13
So Peter, damit Du keine Angst mehr haben mußt, habe ich mein Avatar erneut geändert.

Ich hoffe es ist genehm :P
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 12:19
Übrigens: Von den am 26. Februar gesäten Saatgut (siehe Fotos) keimen immer noch einzelne Nachzügler.

Hat von Euch auch schon wer ähnliche Erfahrungen mit solchen Spätzündern gemacht??

Ich meine, da sind schon fast 4 Monate Differenz vom ersten Keimling und den Jetzigen.

Ungewöhnlich?
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen (Avatar geädert)
Beitrag von: Sir Cachelot am 12-Juni-2007, 15:33
So Peter, damit Du keine Angst mehr haben mußt, habe ich mein Avatar erneut geändert.

Ich hoffe es ist genehm :P

Schick, jetzt bist du mir vollends sympathisch... ;D
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 20:58
Hoffentlich, sonst gibt es nächstes Jahr keinen Meta ;D
Titel: Meldung des Wachstumverlaufs
Beitrag von: Bernhard am 02-August-2007, 18:08
Hallo Mammutzüchter.

Meine Meta-anzucht wächst und gedeiht. Habe heute gut die Hälfte der 70 gekeimten Urweltler vereinzelt.

Sie sind sehr gut bewurzelt und wenn sie so weiter machen in 2 Jahren reif fürs Freiland.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Hoggio am 05-August-2007, 21:01
Hallo Mitzüchter,

Hier sind ein paar der Mammutbäumen deren Samen im Februar in den Boden kamen
(im mini Gewächshaus in der Wohnung)
Alles selbst gesammelter Samen

Sie wachsen im Moment super , die größten Metas sind 40cm hoch.
Die größten Berg und Küsten Mammuts sind ca 20 cm

Keim - und überlebensrate der Metas  92 %, der Berg und Küstenmammutbäume nur so 25 – 30 %
Ich habe sie gestern zum 4. mal Umgetopft, wahnsinn wie stark sie wurzeln.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Sir Cachelot am 05-August-2007, 21:13
Selbst gesammelter BM-Samen der keimt???
Erzähl kein Quatsch.  ;D
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 05-August-2007, 21:26
Hallo Rüdiger!

Da staunste was ich aus deinen (Meta-) samen gemacht habe was?

Hast du die selbst geerntet?
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Hoggio am 05-August-2007, 21:33
ja, selbst gesammelter  Samen!

grüne Zapfen die ich dierekt vom Baum pflückte (Geisenheim Monrepos BM + UM, Johannisberg  BM + KM) nach dem troknen in den Backofen.
wie gesagt Keimrate ca 25 %
manche BM wachsen zwar recht langsam, aber sie wachsen.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 05-August-2007, 21:35
Rüdi, warum ist denn dann die Keimrate bei deinen UM-Samen so überdurchschnittlich hoch?
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Wayne am 05-August-2007, 21:38
Hallo Rüdiger!

Wahnsinn, BM 20 cm im ersten Jahr?......

Die Keimquote beim UM ist wirklich beachtlich....

Meinen Glückwunsch

Gruß Wayne
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Hoggio am 05-August-2007, 21:43
warum die UM Samen so gut keimt? keine Ahnung,ich war selbst überrascht davon  :o eventuell das behandeln mit Hitze? (Backofen)
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Bernhard am 05-August-2007, 21:47
Danke für den Tipp!
Habe ich noch nirgendwo etwas gelesen mit der Hitzebehandlung bei Um?!

Nur die Kältebehandlung (Stratifizierung) war mir bisher ein Begriff.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: muemmel1609 am 08-August-2007, 11:15
Hallo Hoggio!

Du hast etwas von selbst gepflückten Zapfen geschrieben:

>grüne Zapfen die ich dierekt vom Baum pflückte (Geisenheim Monrepos BM + UM, Johannisberg  BM + KM) nach dem trocknen in den Backofen.<

Welchen Zeitpunkt hast Du gewählt? Hast Du die Samen nach der Hitzebehandlung nochmals stratifiziert? (Mir gehts um Metasequoias)

Wäre schön, wenn Du antworten könntest.

Grüße
Hagen


Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Joachim Maier am 08-August-2007, 11:26
Von einer Amerikanischen Bezugsquelle bekam ich folgende hervorragende Ergebnisse bringende Beschreibungen. Darin heißt es für die Sorten:

Bergmammutbaum: 4 Wochen mit Vermiculite im Kühlschrank bei 4°C stratifizieren. Danach auf Anzuchterde streuen und nur leicht mit etwas Erde bedecken  (Lichtkeimer)

Küstenmammutbaum: keine Vorbehandlung, sofort aussähen (gehen schnell kaputt) und leicht mit Erde bedecken (Lichtkeimer)

Urweltmammutbaum: Keine Vorbehandlung erforderlich (pers. Anmerkung: hab sie teils auch stratifiziert und hat nicht geschadet). Aussähen und leicht mit Erde bedecken (Lichtkeimer)

Alle drei feucht halten aber nicht nass!

Von Hitzebehandlung habe ich gehört, aber das bezieht sich in Wahrheit nicht auf die Samen (diesen Eindruck bekam ich zuerst auch, was zu Erfolglosigkeit führte), sondern auf die Erde (verbrandt mit Asche) und dass die Zapfen bei durch Feuerhitze erzeugte Wärme ihre Schuppen öffnen, wodurch sich die Samen verteilen.
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: muemmel1609 am 08-August-2007, 15:15
Hallo Joachim,
danke für die Antwort.
Noch ´ne Frage zu den "grünen" Zapfen: Wäre jetzt schon die Zeit zum Pflücken? Die reifen doch sicher erst im Okt. aus? (Nachtrag: lt. baumkunde.de erst Nov/Dez)
Ist das Alter der Metasequoias auch für die Keimfähigkeit der Samen von der selben Bedeutung wie bei den BM´s?
Habe einen Baum "im Auge", der ca. 20 Jahre ist und wo ich an die Zapfen rankomme ohne zu klettern.

Grüße
Hagen
Titel: Re: Hoggio`s Meta-samen aufgegangen
Beitrag von: Hoggio am 08-August-2007, 17:59
Hallo Hagen,
ich habe die Zapfen im Dezember gesammelt (gepflückt).
das ich den UM Samen auch im Ofen erhitzt habe, lag daran das die BM Zapfen nicht aufgehen wollten
und mir mein Bruder (Baumgärtner) mir den Tipp gab diese im Ofen zu erhitzen ( siehe da  sie gingen danach wunderbar auf),
die UM Zapfen legte ich da sie sehr feucht waren einfach mit dazu.
Danach die Samen ( KM + BM + UM) stratifiziert und in ein Mini-Gewächshaus mit Keimfreier Anzuchterde ausgesät.
Den Samen leicht mit Erde bedeckt und gut feucht (nicht nass) gehalten.
Nach ca 1 Woche zeigten sich die Ersten UM Keimlinge, 3 Wochen später die KM und BM.
Wie schon gesagt, ob der hohe Keimerfolg bei den UM an dem Erhitzen lag? ich weiß es nicht, aber es hat eindeutig nicht geschadet
(frag Bernhard).
Und immerhin knapp 15 % Keim rate bei selbst gesammelten BM Samen.
Grüße Rüdiger