Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
 21 
 am: 09-Februar-2024, 15:43 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
Und zum Schluss noch den kleinen "Stormsurvivor", den man auch in den Antworten #48 und #58 sehen kann.

That's all folks!

 22 
 am: 09-Februar-2024, 15:41 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
...

 23 
 am: 09-Februar-2024, 15:37 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
...

 24 
 am: 09-Februar-2024, 15:36 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
...

 25 
 am: 09-Februar-2024, 15:35 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
...

 26 
 am: 09-Februar-2024, 15:34 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
...

 27 
 am: 09-Februar-2024, 15:32 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
Hi Community!

letzte Woche habe ich die Mammutbaumpflanzung in Schlangenbad wieder mal besucht, um den aktuellen Zustand zu dokumentieren.

Die durch die Pflanzung führenden Wege (der untere ist Teil des Rheinsteigs) sind an den Wegrändern stark bewachsen, siehe dazu das erste Foto. Es war jetzt schon schwierig, die Bäume einigermaßen zu erspähen. In der Vegetationsphase dürfte man sie erst mal gar nicht sehen (bis sie mal so 20m Höhe erreicht haben.

Der Zustand der Bäume gestaltet sich sehr divers (...), nach wie vor gibt es kleine Kümmerlinge unter zwei Metern Höhe. Das geht dann bis zu sehr gesunden Exemplaren mit ca. 10m Höhe und DBH von etwa 40cm. Dazwischen gibt es alle möglichen Stadien, braune Zweige, dürre Bäume, trockene Wipfel und auch abgestorbene Bäume.
Die aktuelle Anzahl ist nicht zu benennen, an die meisten Bäume kommt man ohne Freischneidmaßnahmen nicht heran ...

aktualisierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

 28 
 am: 08-Februar-2024, 15:54 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
Abschließend unser Gedenkschild anläßlich der Pflanzung. Es steht noch, im Gegensatz zu dem Infoschild der Fasanerie.

In diesem Jahr könnten wir das 15jährige feiern...


Soweit das Update!

 29 
 am: 08-Februar-2024, 15:52 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
Wie oben bereits erwähnt, geht der Begleitstamm bis auf ca. 5m Höhe, einmal Gesamt ansicht, einmal Detail Ende des Nebenstammes.

 30 
 am: 08-Februar-2024, 15:50 
Begonnen von TaunusBonsai - Letzter Beitrag von TaunusBonsai
Hier sieht man die zarte Sptze des KM, Frostschäden waren für mich nicht erkennbar.
Auf dem zweiten Bild sieht man den Stammfuß nebst dem Zwiesel/Nebenstamm.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 14 Abfragen.