Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Wayne am 12-Mai-2007, 21:39

Titel: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2007, 21:39
Hallo Mammutbauminteressierte!

Beim bekannten großen Onlineauktionshaus wird aktuell ein Mammutbaumstammteil für 249 € angeboten, Durchmesser am Fuß 1,10m, Länge 8,70m.


Jetzt das Interessante: der Stamm hat nur 29 Jahresringe! Auf eine Anfrage von mir wegen einer Baumscheibe zu Anschauungszwecken für meinen Sequoiapark machte der Verkäufer die folgenden Angaben: ehemalige Höhe des Baums 24,30m, größter Umfang 3,46m! und das nach 29 Jahren.....

Auf meine Frage ob der Baum zusätzlich gewässert wurde, meinte er der Baum stand an einem feuchten Abhang in einem Quellgebiet.....

Gruß Wayne

Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Mai-2007, 22:08
Hallo Wayne,

Vielleicht war ein kleiner "Chemie-Turbo" am Werk? Direkt am Boden war der ja bestimmt noch ein wenig stärker...

Hab mir übrigens auch einen sv "adpressa" kommen lassen. Hat ne Viertelstunde gedauert, den auszupacken!

lieben Gruß,
Michael
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Mai-2007, 22:29
Hallo Wayne!

Die Maße sind durchaus realistisch im Bezug auf das Alter,schon gerade des feuchten Standort wegens.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 16-Mai-2007, 13:49
Hallo Wayne!

Hier nochmal als Vergleich:

Mein BM gepflanzt 1993 also gerade mal zarte 14 Jahre alt,hat am Fuß einen Durchmesser von 75 cm, also

ähnlich starkwüchsig.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 16-Mai-2007, 19:31
Mann, Bernhard, wenn der so weiter wächst, siehst du als Opa nen richtig dicken Baum!

Wie groß war denn dein Baum als du ihn 1993 gepflanzt hast?

@Michael, ja die Verpackung des adpressa wurde auch bei mir mit viel Liebe ausgeführt....ein echter Profi..

hab mir übrigens auch noch 2 adpressa gesichert....kann nichts dafür, bin halt süchtig....



Gruß an alle

Wayne
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 20:55
Hallo Wayne!

Hier ein Foto von meinem Großen (2350). Der Zuwachs ist jedes Jahr immer wieder atemberaubend.

Gepflanzt März 1993! Damals 25 cm.... (hoch).
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 21:22
Hallo Berni!

Der sieht wirklich klasse aus. Hätt ich auch gerne!

Hab nochmal in der Datenbank nachgeschaut. Steht der doppelstämmige auch bei euch im Garten?

Und: Dein Alex kann ja auch richtig lachen sowie professionell kommunizieren  :)

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=439.0

liebe Grüße,
Micha
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 21:29
Ja, der Doppelstämmige steht auch in unserem Garten. Wir haben in dieser Größenordnung 8 Exemplare ums Haus

rumherum stehen. Von den kleineren stehen ca. 12,13 Stück, die 4 oben mitgezählt.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 12-Juni-2007, 21:31
Sieht richtig nett aus.
Tolles Grillterrain...
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 21:36
Hallo Peter!

Was meinst Du wie oft wir jedes Jahr hier grillen?

Und im Schatten der Roten Riesen schmecken die Thüringer 10 mal besser.

PS.: BRATWURST statt DÖNER!
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 21:39
Berni!

Der Garten sieht ja richtig schön aus. Da musst Du Dich für ein schönes Kalenderbild gar nicht soo anstrengen!
Der Doppelstamm ist doch ein Spitzen-Motiv (mach doch mal ca. 100 Bilder, eins davon wird doch was werden?).  ;)

Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Alexander L. am 12-Juni-2007, 21:46
Hallo Micha,

danke für das Kompliment und ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr beim nächsten Mammutbaumtreffen

gruß Alex ;)
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 21:47
Logo.

Willste nen kleinen Küstenmammut?
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 21:47
Micha, würde ich ja, aber ich habe nur eine Digi von Aldi und Fotografieren ist nun wirklich nicht meine Stärke.

Am besten, Du kommst vorher schonmal in unsere wunderschöne Gegend und bringst DEINE Kamera mit. ;)
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Alexander L. am 12-Juni-2007, 21:54
Klar gerne Micha, würde mich sehr freuen

gruß Alex
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 21:56
Abgemacht!

Kannst Du auch so gut Witze erzählen wie Daddy?

Ach so: was ist denn ein Mammbaum?
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 22:02
Mammbaum!? Typisch Muttersöhnchen. Paul logg dich jetzt aus und Ruhe iss, morgen ist Schule!

Ich komm eh gleich runter.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 22:07
Paul? Alex?

Schon im Bett oder soll der Thilo noch ein Märchen erzählen?
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 22:20
Micha, wenn ich ihn Paul nenne, dann weiß er, daß Sense ist!

Nochmal auf das eigentliche Thema "Wuchsleistung Bergmammutbaum" zu kommen:

Ich vermute stark, daß BM in unserem Klima (Mittelgebirge Hessen/Thüringen) besser gedeihen, als in milderen

Regionen wie Baden-Württemberg, oder Rheinland. Weil sie dort so stark vertreten sind  liegt daran, daß sie

dort früher und intensiver angebaut wurden (Erlass des Königs).

Hätte man dies derzeit hier getan, wären die Resultate noch gewaltiger.

Zwar nur Theorie von mir, aber ich beobachte es in der letzten Zeit sehr oft, daß BM in Regionen mit ausgeprägten

Winter/Sommer -Phasen sich wohler fühlen!
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 22:25
Vielleicht ist das mit den Temperaturunterschieden in der Sierra Nevada ja auch ähnlich wie bei Euch?

Peter liefert dazu ja vielleicht in den nächsten Minuten eine Statisik...

Habt ihr mehrere Computer?
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 12-Juni-2007, 22:30
Alicja und ich einen, Alex einen.

Nur kennt Sohnemann sich besser aus und hilft Papa wenn er nicht mehr weiter weiß :D
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 22:32
Das merkt man: "Mammbaumtreffen" hat er ja jetzt korrigiert, so dass ich jetzt blöd dastehe.

Heute muss ich auch mal was früher ins Bett.

Schlaft gut und träumt was schönes!

Micha
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 12-Juni-2007, 22:45
peter musste erstmal wg. oldenburg schauen und hat jetzt ortskundige geocacher rekrutiert entsprechende koords zu liefern.
mal sehen ob ich am donnerstag dazu komme, ich hoffs. der schlossgarten sieht von oben toll aus.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Juni-2007, 23:10
Tschuldigung, Peter, das hat mir keine Ruhe gelassen:

Der KM steht im Botanischen Garten der Universität Oldenburg, Philosophenweg.
Pflanzzeitpunkt: 16. Mai 2001, 15 Uhr.

http://www.uni-oldenburg.de/presse/mit/2001/141.html

Hoffentlich übersiehst Du ihn nicht! Merke: wo ein KM steht, gibts auch BM/UM...

Keiner dieser Bäume ist bisher gemeldet. Viel Erfolg!

Jetzt wirklich: gute Nacht!
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 12-Juni-2007, 23:44
ui, doch schon 6 jahre... ;D
Ich tue mein möglichstes...
Danke für die Hilfestellung.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 13-Juni-2007, 13:02
Hallo Bernhard!

tolles Foto von deinem großen Baum, würde gerne wissen, wieviel er in diesem Jahr an Umfang und Höhe zulegt, ich bitte um Mitteilung im September.....

Mein 3,70m Baum hat eine neue 3cm große Spitze bekommen! Ich glaube langsam, dass er die Umpflanzaktion überstanden hat.....

Gruß Wayne
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 13-Juni-2007, 13:20
Hallo Wayne!

Über die Zuwachsraten meines großen BM führe ich seit Beginn an Buch, habe alles akribisch notiert

und aufgeschrieben. Stichtag ist jedes Jahr am 1. September. Werde es Dir/Euch mitteilen.

Die Umfangzuwächse sind jedes Mal so um die 10 bis 18 cm!
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 13-Juni-2007, 13:49
3-6 cm Durchmesserzuwachs? Wahnsinn!

Auf www.giant-sequoia.com war mal die Rede von 2,5cm Jahresringbreite unter besonders günstigen Bedingungen..

Rechne das mal 30 jahre hoch.....oder 50...oder 100.....



Gruß Wayne
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 13-Juni-2007, 15:43
Die Zuwachsgeschwindigkeit lässt ab dem 20. bis 25. Lebensjahr nach, und mit 150 Jahren ist der Kulminations-

punkt des Höhenwachstums erreicht, das bedeutet, Zuwächse finden statt, aber wesentlich geringer.

Im Alter von 450-500 befreien BM s sich nach und nach von den unteren Ästen und ab 1000-1250 Jahren

findet praktisch nur noch Dickenwachstum statt.

Also hocherechnen kann man das für die kommenden Jahre nur bedingt.

Eine Messung Ende der 90er hat ergeben,daß mein BM 2350 auch im Winter (Stamm) gewachsen ist.

Wir haben viel Schnee im Winter und die Sequoiadendren lieben Schnee.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 13-Juni-2007, 16:15
Ich habe meine Notizen gefunden und dokumentiere sie hier. Das Datum der Messung ist immer der 1. September
des jeweils genannten Jahres. Die Angaben zeigen (leider) nicht den UBH, sondern direkt am Fuß, trotzdem
beachtlich wie ich finde. Die Daten sind von meinen beiden Größten, Reg.Nr. 2350 und 2351, gepflanzt 1993
und 1994.


                         
 BM 2350                                               BM 2351


1995                                        26                                                        14

1996                                        40                                                        20

1997                                        57                                                        30

1998                                        70                                                        39

1999                                        83                                                        52

2000                                        106                                                        69

2001                                        127                                                                                                                                

2002                                        147                                                       100

2003                                        169                                                       118

2004                                        183                                                       131

2005                                        203                                                       156

2006                                        222                                                       179

2007                                        239                                                       205


2008
258                                                       221

Diese Daten sind belegt und lassen sich jederzeit überprüfen ;D

Meine Nachbarn bekommen langsam Angst........... :o

Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 13-Juni-2007, 22:31
Bernhard, das sind wirklich ganz erstaunliche Werte! Ich bin fasziniert......

Habe heute mittag den Fußumfang meines 3,70m Baums gemessen: 52 cm, Alter: 7 Jahre

Herzliche Grüße Tina und Wayne

Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 13-Juni-2007, 22:36
Nicht schlecht! Aber wir sehen uns diesen Sommer bestimmt noch in Datterode und dann staunt Ihr!

Liebe Grüße nach Franken!
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 13-Juni-2007, 22:44
Baumdoping, hilfe.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 14-Juni-2007, 12:37
Doping würde ich das nicht nennen, Peter!

Je mehr die Verhältnisse und Bedingungen des Naturstandortes vorgefunden, oder sogar übertroffen

(zb.Neuseeland) werden, desto besser das Wachstum. Logisch, oder?

Also heißt das: in der Jugend und Hauptwachstumsphase zusätzlich wässern, denn fast alle Fremdländischen

Gehölze kennen in der Heimat höhere Niederschlagsmengen, als die, welche sie in Europa vorfinden.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 09:09
Hallo Wayne. Ich schreibe in dieses Thema damit die Liste für Dich "nach vorne" kommt, dann brauchst Du im Forum nicht so lange stöbern! ;)
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 23-Oktober-2007, 09:11
Danke Bernhard, hab tatsächlich die ganze Zeit schon gesucht...

Gruß Wayne
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 09:14
Das dachte ich mir ;D
hab es selber nicht auf Anhieb gefunden. ??? Ich werde demnächst nur noch oder auch den UBH messen, das ist
1. einfacher
2. repräsentativer

Gruß in den Sequoiapark
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Odysseus am 23-Oktober-2007, 14:40
Hi,
ich dope auch: (Reiffeisen. LOL): Nitrophoska blau + etwas Kalk (Sandboden) + Hornspäne + Bittersalz + etwas Kalium. Sequoiadendron mag das. Küstensequoie nicht so. Hab mal eine wahrscheinlich überdüngt: Stämmchen ist oben komplett abgestorben. Sie hat dann unten über dem Boden wieder stark ausgetrieben.

Grüße
Walter
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Oktober-2007, 18:15
Weil ich auf Grafiken stehe hab ich gleich mal eine gemacht.... ;D
Scheint leicht progressiv zu sein.
Bei monatlicher Messung würde man sicherlich mehr sehen ;).
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 19:08
@ Walter : Mammutbäume mögen/brauchen keine Düngung, im Gegenteil. Mineralische Böden brauchen sie, aber
                die finden sie überall, auf Sandböden ausgenommen. Dann sind sie noch PH-wert tolerant, der KM mag
                es etwas saurer. Wenn Ihr "dopen" wollt : Wasser,Wasser,Wasser!

@ Peter :  Super Grafik ! Respekt und Danke. Ich gehe davon aus, daß diese von Dir jährlich aktuallisiert wird ?!  ;D
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Oktober-2007, 19:13
@ Peter :  Super Grafik ! Respekt und Danke. Ich gehe davon aus, daß diese von Dir jährlich aktuallisiert wird ?!  ;D
Monatlich wenn du willst. ;) Kann dir gern die Excel-Datei morgen schicken...ist alles halb so wild.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 19:22
Gerne!
Aber monatlich halte ich nicht für sinnvoll, bin schließlich nicht im Auftrag irgendeiner Fakultät ::)
Die Grafik wäre mir für eine langfristige (jahrelange) Statistik zu unübersichtlich. Mich interessieren vor allem die
Zusammenhänge

Wuchsleistungen - Niederschläge - Temperaturen

der einzelnen Jahre und Jahrzehnte.(Klimaerwärmung?) und da kommt es mir auf Monate nicht an.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Oktober-2007, 19:33
Mich interessieren vor allem die Zusammenhänge

Wuchsleistungen - Niederschläge - Temperaturen

der einzelnen Jahre und Jahrzehnte.(Klimaerwärmung?) und da kommt es mir auf Monate nicht an.
Wenn du die Werten auch noch hast, bau ich die in die Tabelle ein...
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 20:03
Das wäre nicht schlecht. ;)
Allerdings messe und zeichne ich die Niederschlagswerte erst seit ca. 4 Jahren auf :-\
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Oktober-2007, 20:44
Einfach her mit dem Kram, nicht posten, da muss ich alles neu eingeben.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Odysseus am 23-Oktober-2007, 21:55
Anschauliche Grafik - und gute Idee, noch die Niederschlagswerte dazuzunehmen.
Und was, wenn man auch die Baumhöhen noch eintragen würde? - Könnte man Umfang und Höhe und Niederschlag korrelieren.

Grüße
Walter
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 22:04
Walter, das wäre ja schon eine Doktor (dendr.)- arbeit.!!
Ich denke das ist machbar, und ein tolles Projekt für unser Team! (Nicht nur Kalender) ;D
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Oktober-2007, 22:20
Walter, das wäre ja schon eine Doktor (dendr.)- arbeit.!!
Ich denke das ist machbar, und ein tolles Projekt für unser Team! (Nicht nur Kalender) ;D

ja als her damit wenn de willst.
dauert vielleicht 30min, wenn die daten nicht allzu formatiert vorliegen.
bezgl. korrelationen: es gibt laut meines damaligen statistik-profs eine statistisch belegbare korrelation zwischen der häufung von gesichteten störchen und der anzahl von geburten. auslegungssache.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 22:24
 ;D ;D ;D Peter nicht so hektisch :o :o ;D

Die Daten müßte ich erst mal alle raussuchen und (finden!!) ::)

Wie wäre es denn, wenn ich das Zeug (Daten) mit nach Wuppertal bringe und wir beide mal in einer ruhigen halben Stunde an einem seperaten Tisch bei einem Gläschen Wein das alles durchplauschen?? Wir beide haben uns eh viel zu erzählen :P :P
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Odysseus am 23-Oktober-2007, 22:32
Zitat
bezgl. korrelationen: es gibt laut meines damaligen statistik-profs eine statistisch belegbare korrelation zwischen der häufung von gesichteten störchen und der anzahl von geburten. auslegungssache.

Was ich meine, ist, erst mal beobachten, dann werten.
Du hast alle interessanten Parameter.
1. Wie entwickelt sich das Verhältnis Wuchshöhe/Zuwachs im Verhältnis zum Umfang/Durchmesser?
2. Kann man (wenn ja, welches) ein sich änderndes Verhältnis Niederschläge (wenn möglich nach Jahreszeiten getrennt) zu den anderen zwei Parametern feststellen?
(Es gibt Baumarten, da sind Winterniederschläge entscheidend; manchmal auch die des Vorjahres usw.)

Und das in einem Schaubild. Wär doch toll.

Grüße
Walter
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Oktober-2007, 22:50
Wie wäre es denn, wenn ich das Zeug (Daten) mit nach Wuppertal bringe und wir beide mal in einer ruhigen halben Stunde an einem seperaten Tisch bei einem Gläschen Wein das alles durchplauschen?? Wir beide haben uns eh viel zu erzählen :P :P

solange ich meine isabelle dabei nicht aus den augen verliere... :)
wollte ich dich nicht beim armdrücken besiegen?
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 23-Oktober-2007, 22:56
Wenn Isabelle zuguckt, lasse ich Dich gewinnen, Peter 8)

Aber ich finde Armdrücken absolut "assig". Such Dir eine andere Disziplin aus, Peter !

Vielleicht: Teebeutelweitwurf, oder wer haut den Lutz ?
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 24-Oktober-2007, 07:39
Weitere Vorschläge:
Weitspucken
100m-Lauf
Baumklettern
Zapfen jonglieren...
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Joe am 24-Oktober-2007, 12:21
Hallo Baumfreunde
schaut mal bei  "Waldwissen.net" rein.
Sehr informativ.
Dort findet man einiges über Wuchsleistungen, allerdings noch nichts über Bergmammutbäume.
Grüße von Joe.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 25-Oktober-2007, 14:29
Hey Joe !

Danke für diesen absolut tollen Link - Tipp!!

Sehr informativ :P :P :P
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 25-Oktober-2007, 15:33
Bei Waldwissen.net gefunden:

http://www.waldwissen.net/themen/wald_gesellschaft/waldpaedagogik/lwf_schatz_grafrath_2004_DE

Im Register steht die ID 46 und ID 357 drin. Insg. 4 Bäume. Klingt aber nach mehr.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 25-Oktober-2007, 15:36
Hier mal die Ansicht vom Wald (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=grafrath,+jesenwanger+11&sll=48.128332,11.153719&sspn=0.010541,0.015879&ie=UTF8&ll=48.13058,11.159148&spn=0.010541,0.015879&t=k&z=16&om=1)
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Joe am 25-Oktober-2007, 18:42
Hey Sir,
alle Achtung, diesen Wald hab ich selbst noch nicht gefunden.
Da werd ich wohl nächstes Frühjahr hinfahren, ist nicht sehr weit weg von mir.
Gruß aus den Bergen   Joe
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 25-Oktober-2007, 19:51
Danke Peter!  :-*
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 25-Oktober-2007, 20:21
Danke Peter!  :-*

Bernie, mir wird ganz warm ums Herz.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 25-Oktober-2007, 20:36
Wegen  :-* ? Oder wegen : Danke Peter!  ??
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 25-Oktober-2007, 20:42
Wegen  :-* ? Oder wegen : Danke Peter!  ??
Wegen  :-* :-* :-*
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Joergel am 25-Oktober-2007, 20:45
Kurze Frage: BM2351? Ich hoffe, die Nummern sind nicht fortlaufend  ;D

Danke auch für den Grafrath-Tipp! Das ist nicht weit weg von mir.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 01-Dezember-2007, 18:02
Kurze Frage: BM2351? Ich hoffe, die Nummern sind nicht fortlaufend  ;D





Jörg, soviel wie ich weiß nicht. Wohl regionalabhängig?
Micha oder Lutz könnten das wohl besser beantworten.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Sir Cachelot am 01-Dezember-2007, 18:34
die nummern werden automatisch fortlaufend vergeben.
je höher die nummer, desto jünger die meldung.
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Joergel am 01-Dezember-2007, 19:11
Ich dachte, das wäre einer von Bernhards Bäumen und er nummeriert sie fortlaufend durch und führt eifrig Buch drüber :-)
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 24-September-2008, 11:20
Danke, Berni.....

der große lässt es wohl jetzt etwas langsamer angehen......

Größter Jahrestrieb deiner Vierergruppe ähnlich wie letztes Jahr? (113cm)
Größter Jahrestrieb in Gaukönigshofen 80cm

Gruß wayne
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 24-September-2008, 11:25
Danke, Berni.....

der große lässt es wohl jetzt etwas langsamer angehen......

Größter Jahrestrieb deiner Vierergruppe ähnlich wie letztes Jahr? (113cm)

Gruß wayne


Moin Wayne, die Grafik ist mir verrutscht. Konnte die Zeile leider nicht richtig setzen. Immerhin durchschnittlicher Zuwachs; war schon mal besser :-\

Die 4er - Gruppe wie folgt von links nach rechts:

109, 101, 106, und 116 cm  8)

Übrigens mein KM : 117 CM !!!!!!!!!!!!!!!!!


Wachsenlassende Grüße aus Mammuterode
Berni
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 24-September-2008, 11:30
Ich habe meine Notizen gefunden und dokumentiere sie hier. Das Datum der Messung ist immer der 1. September
des jeweils genannten Jahres. Die Angaben zeigen (leider) nicht den UBH, sondern direkt am Fuß, trotzdem
beachtlich wie ich finde. Die Daten sind von meinen beiden Größten, Reg.Nr. 2350 und 2351, gepflanzt 1993
und 1994.


                         
 BM 2350                                               BM 2351


1995                                        26                                                        14

1996                                        40                                                        20

1997                                        57                                                        30

1998                                        70                                                        39

1999                                        83                                                        52

2000                                        106                                                        69

2001                                        127                                                                                                                                

2002                                        147                                                       100

2003                                        169                                                       118

2004                                        183                                                       131

2005                                        203                                                       156

2006                                        222                                                       179

2007                                        239                                                       205


2008
258                                                       221

Diese Daten sind belegt und lassen sich jederzeit überprüfen ;D

Meine Nachbarn bekommen langsam Angst........... :o




Das meinte ich !  Übrigens: musste korrigieren (258)
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Wayne am 24-September-2008, 11:35
na dann hat der Große doch nicht nachgelassen......in spätestens 5 Jahren wirst du einen Blitzableiter brauchen!

Gruß Wayne
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 25-September-2008, 22:13
Die Messung direkt über dem Erdboden wird von Jahr zu Jahr schwieriger,
da das Maßband zu kurz ist und der Fuß des Mammuts dermaßen breit wird,
daß die Wurzeln sich schon teilweise mit aus der Erde heben und ein Übergang entsteht, der nicht mehr meßbar wird. :-\

Mammutige Grüße nach Unterfranken

Berni


P.S. : Basst scho !  ;)
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bakersfield am 03-Oktober-2013, 22:24
Hi Berni,

was macht denn dein Großer ID2350 so? Die Septembermessung 2013 müsste doch seine zwanzigste gewesen sein, oder?

Wahrscheinlich lässt er sich am Boden schon gar nicht mehr messen. Wenn ich mal Langeweile habe, dann sammele ich mal die ganzen Messwerte hier aus dem Forum in einer Tabelle und mache eine Übersichtsgrafik dazu. Kommt allerdings nicht so häufig vor. Die Langeweile... ;)

Übersichtliche Grüße,
Frank
Titel: Re: Wuchsleistung Bergmammutbaum
Beitrag von: Bernhard am 03-Oktober-2013, 23:31
Moin Fränkie,

Hallo,

Neue Updates: DBH :  ID2350  0.72 m
                              ID2351  0.55 m
                              ID2417  0.35 m
                              ID3221  0.33 m
                              ID3222  0.48 m.

Heute Nachgemessene Grüße,

Bernhard
  • erledigt – wolf

ich hatte hier mal nachgemeldet, nachdem ich nachgemessen hatte.  :D

Aktuelle Grüße aus
Datterode,


Berni