Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: JNieder am 06-Oktober-2011, 20:50

Titel: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 06-Oktober-2011, 20:50
Liebe Mammutbaum-Gemeinde,

für heute hatten Frank (Bakersfield) und ich uns verabredet,
in Emstetten bei einer Mammutbaumschule BMs abzuholen,
welche aber noch ausgegraben werden mußten. :)

Wir hatten die volle Auswahl und alles zu einem recht niedrigen Einheitspreis.

In einem Bereich standen ca. 50 BMs rum,
die die Eigentümer kostenlos abgegeben haben.

Da haben wir uns dann auch bedient. ;) :)
Wer welche davon haben möchte,
dem schicke ich gern per PM die Kontaktmöglichkeit.
Die Eigentümer würden sich über zahlreiche Abnehmer freuen.

Nun aber ein paar erste Bilder von der Aktion:
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 06-Oktober-2011, 21:02
Dann hieß es ran an die Spaten.

Die Eigentümer fassten fachmännisch und fleißig mit an.
Franks BM mußte wegen des schweren Wurzelballens mit 3 Mann getragen werden. :o

Letztendlich hatte Frank 4 BMs und meinereiner 5 kräftige Burschen,
welche ich bei mir erstmal zwischenparke.

Auf der Hinfahrt besuchten wir noch das idyllische Schloss Steinfurt (http://www.muensterland.de/magazin/artikel.php?artikel=38739&type=&menuid=1104&topmenu=864&objectid=0&objecttype=)

Dort machten wir u.a. noch Bekanntschaft mit einem 100-jährigen BM.
Dazu aber später mehr.

Grabende Grüße
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: TaunusBonsai am 07-Oktober-2011, 10:54
Moin Jochen,

klasse Bäume zu einem hervorragenden Preis!

Auf dem letzten Foddo kann man aber sehen, dass nur die Herren Plagge und Plugge sich so richtig "reingekniet" haben...  ;) :D ;D

schmutziger Gruß aus'm Taunus (auch an'n Frank) vom Ralf
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 07-Oktober-2011, 19:03
@Ralf: Die Herren waren schließlich vom Fach. Man will ja nix kaputt machen... ;D

Übrigens steht mein großer Baum jetzt schön im Garten. Noch'n betken schief, aber dat kütt noch... :D

Und zwei der drei kleinen haben einen netten großen Pott als Heimat gefunden. Den dritten werde ich dann gleich noch einquartieren. Leider schüttet's auch bei uns aus Kübeln... :(

Ich hoffe für die Teilnehmers vom MBT in Schotten, dass euch eine quadratkilometer große Wolkenlücke über's Wochenende folgt. Hex-hex... ;D

Veel plezier!!!

Knieschonende Grüße aus'm WML
Frank


Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Clatonius am 08-Oktober-2011, 13:28
Tolle Aktion, tolle Bäume....kann ich da nur sagen! :)

Schade das Emstetten so weit weg ist, bei der Baumschule hätte ich gerne mal vorbei geschaut!

bewundernde Grüße

Stefan

p.s. hier bei uns hat es heute noch garnicht geregnet, juhu!  ;)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-Oktober-2011, 15:46
Hallo Frank,

Zitat
Hex-hex...  ;D

Vielen Dank, hat hervorragend geklappt! Wir sind (von außen...) kein einziges Mal nass geworden!


trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf :)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 17-Oktober-2011, 21:07
Wir sind (von außen...) kein einziges Mal nass geworden!

Na, dass ich mir um eure innere Nässe keine Sorgen mache musste, war mir irgendwie klar... 8) Aber gut, dass die Kinderstunde(n) der letzten Jahre auch für irgendwas gut gewesen sind... ;D
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 17-Oktober-2011, 22:33
Hier einmal ein Bild von den Emsdettener Bäumen (links und rechts), die wir als Bonuszugabe bekamen. Ich werde versuchen sie etwas aufzupäppeln oder an Freunde hier im Ort abzugeben. Die Töpfe sind auf die Schnelle aus irgendwelchen Ecken gezaubert worden, da die Bäume zusammen in einer großen A.E.K.I.-Tragetasche zu uns kamen... ;D Ich hatte ja schliesslich nur mit einem Baum gerechnet... :o

In der Mitte steht mein kleiner zweijähriger BM von Trapoci (Name von der Redaktion geändert ;D), gekauft im Juni. Der ging dieses Jahr hauptsächlich in die Breite.

Zu dem Grossen aus Emsdetten werde ich gleich noch einen Thread anfangen. Hier:Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=655&search=Suche). Da plane ich die werte MB-Gemeinde in den nächsten Dekaden mit meinen detaillierten Wachstumsdokumentationen zu verblüffen.

So Baum will... ;D

Grüße aus dem WML (nicht Weltmeisterland sondern Westmünsterland)

Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Oktober-2011, 06:58
Moin Frank,

die sehen aber seehr gerade aus. Sind die aus Stecklingen gezogen worden?

gerader Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 13:57
Hallo,Mammutbaumfreunde !  

Als ich letztens Jochen´s interessanten Thread las,kam mir die Idee,einem Bekannten,der auch vorhat,Mammutbäume zu pflanzen,bescheidzugeben,um ein paar BM´s zu holen.Wolfgang fand die Idee gut,deshalb nahm ich Kontakt mit den Besitzern der Mammutbaumschule Kontakt auf.
Es wurde vereinbart,das wir am 22.10. nach Emsdetten kommen,und dort einige BM´s abholen (wir hatten angedacht,etwa 20 - 25 Bäumchen zu holen).Früh morgens ging es auf die Autobahn,und nach etwa 3 Stunden erreichten wir das idyllische Münsterland.Ich war auf Anhieb begeistert von der Gegend mit den locker verstreut liegenden Backstein-Höfen,den häufigen Pferdekoppeln und den alten Alleen,die in allen Herbstfarben leuchteten.
Nach einiger Suche erreichten wir das weitläufige Gelände (mit Tennisplatz :o ! )
Der sehr nette Besitzer kam uns bereits entgegen,als wir auf das Gelände fuhren.Zuerst einmal begrüßten wir uns und schauten uns staunend die Baumschul-Fläche an.Etwas geschockt waren wir dann,als wir die Offerte bekamen,"entweder alle,oder keine der BM´s mitzunehmen",was bedeutete,das wir 43 BM´s mitnehmen konnten 8) :o :D.Dann wurde in die Hände gespuckt,und los ging die Buddelarbeit.
Während wir die BM´s ausgruben,wurden sogleich die entstehenden Löcher verfüllt.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 14:00
Bei den Arbeiten fiel mir die schöne,blaue Benadelung und die enorme Wuchskraft der Emsdettener Bäume auf.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 14:02
Zu Dritt schufteten wir im Schweiße unseres Angesichts,während Wolfgang´s Hund Jayjay alles genau überwachte ;) :D.Zwischendurch gab es dann eine Hopfenkaltschale,die dann richtig zischte 8) :).
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 14:11
Interessant auf dem Gelände waren 2 Jungbäumchen,die ich aufgrund der zierlichen Benadelung zuerst als SZ´s erkannte,es sich aber um Nachzuchten der sich auf dem Gelände befindlichen Meta handelt.

Nachdem wir die Pflanzen teilweise ihrere Äste beraubten,um die Bäume alle ins Auto zu bekommen,klappte dies gut und es ging ans Verabschieden.Wir bedankten uns ausdrücklich für die BM´s und es ging wieder heimwärts.

In Niederaula war erste Zwischenstation,hier entluden wir die Bäume und teilten sie auf,dann ging es hundemüde nach Hause.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 14:18
Am Sonntag hieß es früh aufstehen,denn ein arbeitsreicher Tag lag an.Zum Glück hatte ich bereits ein paar Tage vorher eine Überwinterungsfläche vorbereitet und Erde bereitgelegt.
Hier wurde deutlich,wie sehr man sich täuschen kann.Auf der großen Fläche in Emsdetten kamen mir die BM´s gar nicht so groß vor,aber beim Topfen wurde mir klar,daß da ein paar ganz schöne Oschi´s dabei sind.Es war eine neue Erfahrung, so große Bergmammuts zu topfen,und ich habe ein wenig so meine Zweifel,ob die Großen den Umzug packen werden.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 14:23
Nach getaner Arbeit konnte ich mich über einen erfreulichen Anblick freuen.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 14:24
Anschließend wurden die Pflanzen winterfest zusammengeräumt und im Boden eingeschlagen.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2011, 14:26
Jetzt heißt es abwarten,wieviele BM´s den Umzug packen werden,dann werden sie für verschiedene Pflanzungen verwendet.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich sowohl bei Jochen für den guten Tip,als auch bei den Besitzern der Mammutbaumschule für die Berg-Mammutbäume bedanken !
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 31-Oktober-2011, 11:42
Hallo Micha,

schade für Andere, aber gut für Dich und den Mammutbaumzüchter,
dass nun alle (kostenlosen) weg sind. :( :)

Aber sicherlich hast Du gute spätere Standorte dafür ausgesucht.

Aber ich bin etwas beunruhigt, dass ihr so gut wie keine Erde an den Wurzeln gelassen habt. :-\
Das hatten Frank und ich völlig anders gemacht,
war allerdings auch sicher mit viel mehr Arbeit verbunden.

Ehrlich gesagt, sehen die Wurzeln eher ausgerissen aus, als ausgegraben.
Vielleicht täuschen die Bilder ja auch.

Sicherlich wirst Du uns hier künftig berichten, ob und wie sich die Bäumchen entwickeln.

Mit etwas skeptischem Gruss
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 10-November-2011, 16:07
Hallo,Jochen !  

Ja,bei der Aktion hatte ich ziemlich Bauchschmerzen,die wirklich schönen Jungpflanzen so brachial zu behandeln :(.So richtig verstanden habe ich es nicht,daß es außer uns nur einen(!)weiteren Interessenten für die BM´s gab,der kurz vor uns seine Bäume geholt hat.Das mag wohl auch überwiegend an der geografischen Lage der "Mammutbaumschule" liegen - im Süden wären es wohl deutlich mehr Abholer gewesen.

Bei der Buddel-Aktion wurde dann auch deutlich,warum es dem Baumschulbesitzer mittlerweile ziemlich eilig war,die BM´s aus der Fläche zu bekommen.Die Bäume stammen noch aus der Anfangszeit,wo die BM´s noch ungetopft in den Boden eingelaßen wurden und immer mehr einwurzelten.Je länger gewartet worden wäre,desto geringer wäre die Anwachsrate gewesen,die bei der erneuten Pflanzung angefallen wäre.D.h., sie mußten dringend an den Mann gebracht werden,da die Pflanzfläche für neue BM´s gebraucht wird.Diese werden zukünftig dann in Mörtelkübeln mit Halterungen im Boden eingelaßen,sodaß sie bei Bedarf einfach mit 2 Bohlen aus dem Boden gehoben werden können - ich finde,eine echt pfiffige Idee :) !

Da Wolfgang nur mit dem Seat Alhambra (spanischer Sharan),ohne, wie ursprünglich geplant,Anhänger gefahren ist,hatten wir dann ein großes Problem.Dies war sowohl Zeit-,Platz- und gewichtsmäßiger Art,da wir eigentlich nur etwa 20-25  BM´s mitnehmen wollten.43 BM´s mußten ausgegraben und verstaut werden,wobei das Gewicht der Erde einen erheblichen Faktor darstellte,und die Pflanzen mußten eng gepackt werden.Wir entschloßen uns,die Bäume relativ erdfrei auszubuddeln,was die Gefahr eines Nichtanwachsens birgt.Es galt : Alles oder Nichts 8).
Die größeren BM´s wurden von mir um etwa die Hälfte der Äste beschnitten,was zwar besch..eiden aussieht,aber auch einerseits die Verdunstungsfläche der Bäume reduzierte, andererseits die Pflanzen nicht so viel PLatz brauchten.
Die Bäume steckte ich mit den Wurzeln in große Pflanzen- und Reifentüten,in die ich sofort bei unserer Ankunft in Niederaula Wasser füllte,damit die BM´s nicht austrocknen.
Nach dem Topfen wurden sie reichlich gewässert,d.h.,ich habe mit der Gießkanne auch ordentlich Wasser über die Äste gegoßen,um auch hier die Ausdunstung herabzusetzen.Ob´s funktioniert,wird sich noch zeigen.Bis jetzt sehen die BM´s (auch die Großen :) ) sehr gut aus,ob das bei den großen Exemplaren so bleibt,wird wohl erst der Winter entscheiden.

Im Moment führe ich Gespräche mit verschiedenen Interessenten (z.B. Stadt Bad Hersfeld,Stadt Fulda,Antoniusheim,einige private Interessenten),wo eventuell BM-Pflanzungen erfolgen können.Mal sehen,was daraus wird,Interesse ist jedenfalls vorhanden.Auch sind einige Bäume für "Freilaßungen" vorgesehen,ich habe da ein paar ideale Plätze bereits besichtigt ;) 8).

Über die weiteren Geschehniße und Entwicklung der Mammuts werde ich hier zu gegebener Zeit berichten.

LG Michael
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 10-November-2011, 16:42
Hallo Michael,

ich kann euer Dilemma beim Abholen gut nachvollziehen. Nicht so leicht, aber ich glaube schon, dass die allermeisten Bäume es wohl überstehen werden.

Und wie sie jetzt aussehen, ist dann schnell vergessen, wenn sie erst mal an einer guten Stelle ausgepflanzt und angewachsen sind... :D

Meine drei Umsonst-BMs machen jedenfalls bis jetzt einen guten Eindruck. Einer steht inzwischen bei einem Freund (wahrscheinlich noch im Topf). Die anderen beiden noch bei uns.

Grüße aus dem Westmünsterland

Frank


Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 10-November-2011, 16:54
Hallo,Frank !  

Das hört sich gut an,bin gespannt,wie sie sich entwickeln.Es wäre interessant,wenn du dann ebenfalls über die weitere Entwicklung berichten würdest,da die Gegebenheiten (Boden,Klima etc.) im Münsterland doch anders sind wie in "Hessisch-Sibirien" ;) :D.

Von der Landschaft war ich jedenfalls ziemlich begeistert,es war bestimmt nicht das letzte Mal,das ich dort war.

Ich denke,daß der Verlust an Zweigen nach etwa 2 Jahren wieder ausgeglichen ist.

Waldhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Udo am 10-November-2011, 19:51
Hallo Michael,

erst einmal Respekt für die große Plackerei und die enorme kostenlose Ausbeute. Auch ich bin beunruhigt wegen der wenigen Erde an den Wurzeln. Warum denke ich im Moment ans "Beemsche"? :'( Wünsche Dir, dass alle Bäumchen im Frühjahr neue Wurzeln bilden und es packen. Persönlich habe ich aber große Bedenken. Sorry für meine persönliche und ehrliche Einschätzung.

Daumendrückende Grüße
Udo
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 10-November-2011, 20:32
.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 10-November-2011, 21:14
glückwunsch... toller Fang!
BMs sind recht teuer in der Grösse, wundert mich überhaupt
das eine Baumschule die verschenkt, bewundernswert, fast schon idealistisch ;)

wurzelheilende grüsse
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 11-November-2011, 10:12
Hallo Herbert,

Lesen hat manchmal Vorteile:

Wer welche davon haben möchte,
dem schicke ich gern per PM die Kontaktmöglichkeit.
Die Eigentümer würden sich über zahlreiche Abnehmer freuen.

schade das mich keiner informiert hat bzw. ich das jetzt erst lese. Emsdetten ist ganz in meiner Nähe und ich hätte gerne welche genommen.

Informierender Gruss
Jochen


Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 11-November-2011, 10:47
Hi Jochen,

ist klar hab ich auch gelesen.

Aber erst als sie alle weg waren. Da macht dann eine PN auch keinen Sinn mehr. Ich dachte jemand erinnert sich bei der Gelegenheit an mich aus Münster oder der Verein hätte eine so wichtige Info an seine Mitglieder per Mail herausgegeben. Schade, da kann man nichts machen.

Gruß, Herbert
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 11-November-2011, 11:48
Hallo Herbert,

ich hatte schon Anfang September im Community-Bereich einen Thread angefangen: Baumschulen-BMs im Aktionsangebot (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5361.0)

Doch die Resonanz war verschwindend gering. Und richtig Werbung darf man hier ja eh nicht machen.

Ich hätte aber auch nicht gewusst, wen ich ausser Jochen direkt anschreiben soll, da ich nur eine Handvoll Leute hier persönlich kennengelernt habe. Und das wird sich ja hoffentlich nach und nach ändern... :)

Grüße

Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 11-November-2011, 11:55
.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 11-November-2011, 12:46
Ja, hast recht, das mit dem Verlinken ist bei mir noch ein bißchen Glückssache, aber ich glaube, jetzt habe ich's gecheckt... ;)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 20-November-2011, 10:05
Hallo,Denniz !
BMs sind recht teuer in der Grösse, wundert mich überhaupt,das eine Baumschule die verschenkt, bewundernswert, fast schon idealistisch ;)

Idealismus wird hier nur teilweise mitgespielt haben.Hier sind in erster Linie praktische Gründe ausschlaggebend gewesen .In einer Baumschule werden ständig hunderte Jungbäume angezogen,so auch hier.Diese brauchen entsprechend Platz, also müßen auch mal Flächen geräumt werden.

@Udo  : Ich teile durchaus deine Bedenken ! Eventuell war die Arbeit vergeblich gewesen,aber man muß es zumindest versuchen.Die Alternative wäre möglicherweise gewesen,daß die Bäume gerodet worden wären.So haben sie eine -wenn auch kleine- Chance.Bisjetzt sehen sie recht gut aus :).

LG Michael
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 21-November-2011, 18:24
Hallo,

ich muss hier noch mal meinen Unmut kundtun. Einige hier wissen genau wie ich solche Bäume suche.

Wer vom Süden aus nach Emsdetten will, der fährt an Münster vorbei, schwer vorzustellen das keiner an den Münsteraner gedacht hat.

Wenn ich dann noch lesen muss das Äste abgeschnitten wurden und Bäume aus der Erde gezogen werden, teils ohne Erde, Da frage ich mich auch ob in in einem Verein der Mitglieder beherbergt, die so mit den Bäumen umgehen, noch gut aufgehoben bin.

Ich fahre jedes Jahr 4000 KM unter anderem um in meinem Wald meine Mammuts zu pflegen und züchte meinen Mammuts auf dem Balkon und Flachdach. Ich habe damals Lukas in CH besucht und bin 500 KM umweg gefahren und habe dabei meinen schönsten Mammut verschenkt, ohne eine Gegenleistung. Ich versuche in verschiedenen Gegenden in der Steiermark den BM wieder anzusiedeln. Da ist mir sehr viel Aufwand verbunden, den Jungpflanzen mit 2 oder 3 Jahren, die  schaffen es nicht. Sie müssen dafür größer sein, mindestens Tischhöhe. sonst gehen sie in der Wildnis ein.
Einige BM hätte ich auch hier in Münster in einem kleinen, teils frisch gerodeten Wäldchen am Stadtrand unterbringen können, ohne ein schönes Plätzchen "suchen" zu müssen.

Man kann sich lebhaft vorstellen das ich leicht angefressen bin wenn ich dann so etwas hier lesen muss wie mit Jungpflanzen, die für mich ideal gewesen wären, so sorglos umgegangen wird.

Ja, kann man mir gut vorwerfen, ich hätte halt alle Beiträge lesen müssen, aber als Selbstständiger hat man halt auch nicht immer Zeit im Forum alles zu lesen und wenn manche es sich nicht vorstellen können, es gibt neben der Familie auch noch ein 2. Hobby neben den Mammutbäumen. Aber ich frage mich auch, wofür hat man Mammutbaumfreude wenn man nichts von ihnen hört, selbst wenn es so etwas wichtiges zu berichten gibt.

PS: Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur.

Gruß, Herbert
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 21-November-2011, 18:38
Hallo Herbert,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und bin ziemlich betroffen, daß das so gelaufen ist.  :-\

Ich bin aber überzeugt, daß weder von Jochen oder Michael das so gewollt war. Sicherlich klärt sich das intern auf.
Aus Deiner Sicht ist das natürlich unglücklich. Bitte sei aber nicht verzagt.  ;)

Viele Grüße

Berni
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 21-November-2011, 20:08
Hallo Herbert,

Wer vom Süden aus nach Emsdetten will, der fährt an Münster vorbei, schwer vorzustellen das er dabei (und vermutlich auch Jochen) nicht an mich gedacht haben.

Du hast Recht, an Dich habe ich gar nicht gedacht,
aber,
nicht nur an Dich habe ich nicht gedacht, sondern auch an sonst keinen.
Denn: Weiß ich, wer was liest oder nicht liest ?!

Außerdem sind Frank und ich auf dem Weg nach Emsdetten gar nicht an Münster vorbeigekommen.

Einerseits tut es mir aufrichtig für Dich leid, so wie es gelaufen ist.
Andererseits nehme ich mir von einem Vorwurf nichts an, sollte es einer gewesen sein.

Gern lade ich Dich aber ein,
Dir bei mir den besten der 3 kostenlosen BMs auszusuchen.
Natürlich auch kostenlos dann mitzunehmen.

Melde Dich einfach gern bei mir.

Gruß
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 21-November-2011, 20:48
Hallo Herbert,

von meinen beiden kannst du dir auch gerne einen aussuchen. Ich werde über die Jahre bestimmt noch viele weitere BMs groß bekommen... :)

Hast du denn schon was von der Baumschule gehört?

Grüße,

Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bischi am 22-November-2011, 09:01
Hallo Herbert

jo, ist vielleicht aus deiner Sicht etwas nicht so ganz rund gelaufen, aber stell doch deswegen nicht gleich den ganzen Verein/Forum in Frage.
Vorschlag: Münster ist ja nur ne knappe Std von Bochum entfernt.
Hab noch 4 kleine BM, da weiß ich noch nicht wo ich die pflanzen soll.
Die würde ich für dich auf 'Tischhöhe' weiterziehen und sie dir kostenlos bringen.

Vorschlagende Grüße vom Jürgen

Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: sequotax am 22-November-2011, 09:24
Wenn ich dann noch lesen muss das Äste abgeschnitten wurden und Bäume aus der Erde gezogen werden, teils ohne Erde, Da frage ich mich auch ob in in einem Verein der Mitglieder beherbergt, die so mit den Bäumen umgehen, noch gut aufgehoben bin.

Hallo miteinander,

selbst ich als Engpflanzer (i.S. einiger Forumsmitglieder), der davon ausgeht, später einmal durchforsten und somit Bäume entfernen zu müssen, hätte niemals (so schöne) BMs in dieser Form herausgerupft. Ich bin da eher seeehr pessimistisch, was deren Lebenserwartung betrifft...
(Dann hätte ich sie lieber stehen lassen.)

Und zum Herbert - wenn es wirklich jemandem bekannt war, dass er solche Bäume gebrauchen kann, war es ein echtes Versäumnis, ihn nicht in Kenntnis zu setzen !!! Nicht jeder kann hier alle Beiträge lesen. Und wir sind doch eine Community und sonst überaus gut im Informationsaustausch...
(Andererseits hat hier sicher niemand was Böses im Schilde geführt...)

Vielleicht wäre ein Thread  "Ich suche..."  o.ä. hilfreich, um für die Zukunft vorzubeugen !

LG,  Remi
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 23-November-2011, 11:48
Hallo nochmal,

nein ich unterstelle nichts böses, ist dann scheint es wirklich blöd gelaufen zu sein.

Und danke für die Angebote, sie kommen zumindest für die Münsterecke eventuell zu spät und nach Österreich fahre ich erst wieder im Frühjahr.

Ja, ich habe auch angerufen, aber die (kostenlose) Aktion ist beendet. In das kleine Waldstück in einem Ortsteil hätte sich bestimmt 3-4 Mammuts gut gemacht, ich hatte an je einen KM, UM (hab ich noch hier) und 2 BM gedacht, aber die WEG hätte dafür aber keine Bäume angekauft. So hat nun zumindest ein Ginkgo eine neue Heimat gefunden. Für meinen Wald in Österreich kann ich leider keine größeren Bäume ankaufen.

Statt neu gepflanzter Mammuts sind in Münster dann einige Ahorn stehen geblieben und die Blutpflaumen wurden nur auf den Stock gesetzt. Kleine BM aus meiner eigenen Anzucht hätten gegen die auf gut 1 Meter zurück geschnitten Sträucher leider keine Chance, also bleibt dieses schöne 3-eck Wäldchen ohne BM. Eine kleine Chance besteht noch, erfordert erst aber eine Rücksprache mit dem Wohnungsbeirat. Es wird nicht einfach sein nach einer solchen Riesenaktion noch zusätzlich Rückschnitte folgen zu lassen die zudem nicht mehr bezahlt werden, also von mir kostenlos erledigt erden müssten. Aber was macht man nicht um einen BM einen neue Heimat zu geben.

Sollte also noch bedarf an BM sein, dann melde ich mich gerne bei Frank und Jochen die nicht so sehr weit entfernt wohnen.

Gruß, Herbert

Nachtrag:
Ich habe mit den Leuten von der Baumschule gesprochen. Wichtige Info, eigentlich sollte eine solche Info irgendwo schnell auffindbar archiviert werden (wie so manches andere): Mammutbäume nur im Herbst verpflanzen, dann auch auf jeden Fall vor dem ersten Frost, am besten im September noch. Verpflanzt man sie im Frühjahr, dann überleben sie oft nicht. Manchmal fallen sie sogar im 2. Jahr danach noch um. Selbst Topfpflanzen sind im Frühjahr noch Grenzwertig. Die Leute sollten es wissen, haben immerhin viel Erfahrung damit.
Ich hoffe ich kann dazu auch bald noch meine Erfahrung einbringen, ich habe letzten Herbst und dieses Frühjahr gepflanzt und bisher sehen alle noch sehr, sehr grün und Vital aus.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 25-November-2011, 13:46
Hallo,Herbert !  
1 ) Einige hier wissen genau,wie ich solche Bäume suche.
Wer vom Süden aus nach Emsdetten will, der fährt an Münster vorbei, schwer vorzustellen das keiner an den Münsteraner gedacht hat.

2 )  Wenn ich dann noch lesen muss das Äste abgeschnitten wurden und Bäume aus der Erde gezogen werden, teils ohne Erde, Da frage ich mich auch ob in in einem Verein der Mitglieder beherbergt, die so mit den Bäumen umgehen, noch gut aufgehoben bin.
Man kann sich lebhaft vorstellen das ich leicht angefressen bin wenn ich dann so etwas hier lesen muss wie mit Jungpflanzen, die für mich ideal gewesen wären, so sorglos umgegangen wird.

Ja, kann man mir gut vorwerfen, ich hätte halt alle Beiträge lesen müssen, aber als Selbstständiger hat man halt auch nicht immer Zeit im Forum alles zu lesen und wenn manche es sich nicht vorstellen können, es gibt neben der Familie auch noch ein 2. Hobby neben den Mammutbäumen. Aber ich frage mich auch, wofür hat man Mammutbaumfreude 1) wenn man nichts von ihnen hört, selbst wenn es so etwas wichtiges zu berichten gibt.

3 )  Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur.

Was soll der Sch.... >:(? Wenn ich hier so lese,was du hier so von dir gibst,muß ich mir so einige Fragen stellen :

1 ) Wenn es dir so wichtig ist,daß du durch Austausch oder anderem Wege an Mammutbäume kommen kannst,warum schaust du dann nicht öfters ins Forum ? Du jammerst hier ´rum,daß keiner an dich gedacht hat ?? Es haben bisher 10 Treffen stattgefunden,an denen du meineswissens bisher nicht teilgenommen hast - und dann wunderst du dich ::) ?

Es gibt so einen Satz : Wer lesen kann,ist klar im Vorteil .Wenn du diesen berücksichtigt hättest,hättest du z.B.gelesen,daß wir nur einen Teil der Bäume holen wollten,wir aber von dem Baumschulbesitzer nur 2 Alternativen bekommen haben : Entweder alle 42 Bäume - oder gar keine ! Meinst du etwa,das wir 300 km (einfache Strecke !) fahren,und dann ohne einen Baum zurückfahren ?
Indirekt unterstellst du mir,daß ich keine Ahnung davon habe,was ich tue.Ich befasse mich mit dem Thema Mammutbäume seit meinem 16.Lebensjahr - und das ist schon eine ganze Weile ! Hier sind wir wieder bei dem Thema lesen : Wenn du mal öfters in die Threads schauen würdest,hättest du lesen können,daß ich im letzten Jahr (im Frühjahr !) gezwungener Maßen einen etwa 3 m hohen BM bei uns im Ort umgesiedelt habe,der bereits ein paar Jahre an seinem Standort geseßen hatte (Thread : Impressionen aus Rhina) .Trotz eines Stammschadens und dem Verlust von etwa der Hälfte der Wurzeln ist der Baum gut angewachsen.Nachdem er letztes Jahr nur noch ca.10 cm gewachsen ist und 4 Streßzapfen gebildet hat,hat er dieses Jahr ca.25 cm zugelegt und es geht ihm gut.
Die Jungbäume ( zumindest die,die bei mir stehen ) sehen übrigens aufgrund entsprechender Begleit- und Pflegemaßnahmen allesamt sehr gut aus,ich denke,daß sie es schaffen - trotz des Wurzelverlusts.

Du schreibst,daß man Mammutbäume nur im Herbst verpflanzen kann.Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn,vor Allem,daß "sie sogar noch im 2.Jahr danach noch umfallen können".Solange die Bäume in Töpfen oder Containern stehen,laßen sie sich ganzjährig pflanzen ( In den letzten 12 Jahren habe ich etwa 50 Mammuts gepflanzt,dies zu verschiedenen Jahreszeiten,alle sind angewachsen ).Der einzige Grund,weshalb man die Herbstpflanzung bevorzugen sollte,ist dieser,daß der Baum bis Frühjahr schon besser eingewurzelt ist und gleich richtig loswachsen kann.

3 ) Mammutbäume sind keine Beute sondern ein Geschenk der Natur - Stimmt ! Seh´ich genauso :) !

@Remi :
... hätte niemals (so schöne) BMs in dieser Form herausgerupft. Ich bin da eher seeehr pessimistisch, was deren Lebenserwartung betrifft...(Dann hätte ich sie lieber stehen lassen.) ...bis sie dann komplett gerodet worden wären und überhaupt keine Chance gehabt hätten,auch eine Lösung :(.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: sequotax am 25-November-2011, 20:02
@Remi :
... hätte niemals (so schöne) BMs in dieser Form herausgerupft. Ich bin da eher seeehr pessimistisch, was deren Lebenserwartung betrifft...(Dann hätte ich sie lieber stehen lassen.) ...bis sie dann komplett gerodet worden wären und überhaupt keine Chance gehabt hätten,auch eine Lösung :(.

Lieber Michael,

ich zweifele auch nicht wirklich an deiner Aktion !
So, wie du das schilderst, hattest du ja gar keine andere Wahl...
(Und so eingeschlämmt sehen die Bäumchen eigentlich wieder recht fröhlich drein...  ;))

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alle durchkommen !!!

LG vom Remi
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 30-November-2011, 10:42
Hallo,Remi !  
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alle durchkommen !!!  LG vom Remi

Danke dir  :) ! Das hoffe ich auch,denn es wäre einerseits schade um die Bäume,andererseits um die ganze Arbeit,die dann für die Katz gewesen wäre.Übrigens werden am Freitag die ersten 5 auf einem Grundstück im Nüsttal gepflanzt.Dazu zu gegebener Zeit mehr.

LG Michael
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 15-Januar-2012, 19:47
Hallo Fans der Emsdettener Mammutbaumschul-BMs,

der Vollständigkeit halber hier noch ein kurzer Zwischenbericht zu meinen vier Emsdettener Bäumen.

Einer ist ja schon bei einem Freund untergekommen... :D

Einer steht ja bereits eingepflanzt im Garten und scharrt schon mit den Wurzeln, dass der Frühling ihn endlich loslegen lässt. Aber der hat seinen eigenen Thread: Hoffentlich bald der optische Mittelpunkt unseres Gartens (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5513.msg72880#msg72880).

Dann sind da noch die zwei anderen, die jetzt bei uns überwintern und denen es wohl ganz gut geht. Siehe Bilders.

Grüße aus dem WML,
Frank
Titel: Fünf geschenkte Zweimeter-BMs für unseren Verein!!
Beitrag von: Bakersfield am 16-September-2012, 23:13
Hallo Comunity,

Superangebot der Emsdettener Mammutbaumschule!!

Man hat sich bereit erklärt unserem MB-Verein F Ü N F Zweimeter-BMs zu spenden.

Einzige Bedingung ist, dass die Bäume am 06.10. oder am 13.10. selbst ausgegraben und mitgenommen werden müssen.

Die Adresse gibt es von mir per PM. Falls sich mehrere Leute melden, bleiben wir bei einem Baum pro Person, ok?

Auf diesem Wege: Vielen herzlichen Dank für dieses großzügige Angebot... :)!

Dankbare Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Titel: SECHS geschenkte Zweimeter-BMs für unseren Verein!!
Beitrag von: Bakersfield am 17-September-2012, 15:23
Hallo, ich noch einmal,

bisher hatte ich nur eine telefonische Nachricht bekommen, jetzt kam aber noch einmal eine Email von der Baumschule hinterher:

es sind sogar

S E C H S  BMs in der Größe zwischen 2,5 und 3 Meter
für uns vorgesehen...:o 8) :D

Anbei auch noch zwei Bilders.

Also haut rein... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank

Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 17-September-2012, 16:37
Au ha! :) :)

Na dann.... wird wohl jebuddelt wa!
Also ich kann max.2 nehmen, sowohl logistisch wie körperlich.. ;)

Das wir uns ( die Interesse haben) dann da am 13.10 treffen werden ist klar, oder?

....weiss man wann die das letzte Mal verschult wurden?

spatenwetzendenGruß
Denniz

Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: sequotax am 17-September-2012, 16:45
Hallo Frank,

ist diesmal denn auch der Herbert ('Bergbauer') informiert worden (s.o.) ? ! ?

Ansonsten - erstaunlich kräftige Bäume !
Und die sind umsonst ?
Haben die echt im Überschuss produzeirt und finden jetzt keine Abnehmer - oder ist das PR ?

 :),  Remi
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: derTim am 17-September-2012, 16:59
ist diesmal denn auch der Herbert ('Bergbauer') informiert worden (s.o.) ? ! ?

Haben die echt im Überschuss produzeirt und finden jetzt keine Abnehmer - oder ist das PR ?

 :) ,  Remi

Hallo Remi,
die selben Gedanken hatte ich auch :) .
Na da wünsche ich euch aber viel Spaß beim ausgraben und viel Glück beim anwachsen.
Wie sehen den die Bäume aus die ihr da letztes mal geholt habt, leben die noch alle?
M.f.G. Tim
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 17-September-2012, 17:00
Zitat
Dazu zu gegebener Zeit mehr.

Hallo Michael,
Wie gehts denn den BM, denen ihr ordentlich Wurzeln abgestochen hattet?
Alles im grünen Bereich?? Ich habe bisher BM nur in Töpfen gezogen,
würde mich brennend interessieren wie viele überlebt haben.

GrüssevonderContainerFraktion
Denniz

@Sequotax:

Ich denke sowohl als auch. Sind halt auch Infizierte... 8) 8) 8)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 17-September-2012, 17:09
ist diesmal denn auch der Herbert ('Bergbauer') informiert worden (s.o.) ? ! ?

Hallo Remi,

ich habe den Herbert schon PM-t... ;)

Und ja die sind umsonst und der Werbefaktor wird wohl eine Rolle spielen. Es sind aber auch einfach Mammutbaumliebhaber, die die Baumschule nebenbei betreiben dort. Und die freuen sich - glaube ich - darüber, wenn ihre Bäume zu anderen "echten" Liebhabern kommen... :)

Hallo Dennis,

die Bäume wurden mehrfach verschult. Kann sogar sein, dass die inzwischen (seit diesem Jahr) im Container sind. Also einfacher auszugraben und chancenreicher auszupflanzen.

Von den drei gleichgroßen BMs, die Jochen und ich letzten Oktober mitgenommen hatten, sind uns zwei Stück nach dem Hammerwinter eingegangen. Wir bekommen aber kostenlosen Ersatz. Nur einer, der noch im Topf eingebuddelt war, hat überlebt und steht jetzt bei uns im Garten. Hat seit Mai etwa von 1,80 auf 2,20 m in der Höhe und von 17 auf 30 cm im Umfang über Boden zugelegt.

Der Thread dazu ist hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5513.0

Muss 'mal wieder aktuelle Bilder einstellen.

Emsdettener-BMs-empfehlen-könnende Grüße,
Frank


Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 20-September-2012, 08:22
Hallo,Denniz;hallo,Frank !

Hallo Michael,
Wie gehts denn den BM, denen ihr ordentlich Wurzeln abgestochen hattet?Alles im grünen Bereich?? Ich habe bisher BM nur in Töpfen gezogen,würde mich brennend interessieren wie viele überlebt haben.

Ich kann nur über die BM´s aus meinem Anteil schreiben.Nein,leider ist nichts im grünen Bereich :(.Von den 6 "großen" BM´s lebt nur noch einer,von den 14 kleinen sind 3 Stück eingegangen.Das besonders Ärgerliche dabei ist,daß die größeren Exemplare wider Erwarten die grobe Tortur sogar recht gut überstanden hatten,bis Dezember sahen sie alle prima aus,das milde Winterwetter hatte auch dazu beigetragen,daß sie die Umpflanzaktion gut überstanden hatten und es auch überlebt hätten,wenn dann nicht der Kältehammer im Januar gekommen wäre.Sie standen bereits wieder "im Saft",und wurden,wie viele anderer meiner Anzuchten durch den Frost gekillt >:(.Den Kleinen geht es gut,5 Stück stehen jetzt auf einem Grundstück in Nüsttal in der Rhön und bilden zusammen mit einer Lärche einen Kreis,so daß das später sozusagen eine Klein-Version einer "Meadow" ergibt (ein Bericht dazu kommt zu einem Zeitpunkt,wenn die Bepflanzung der gesamten Anlage größer ist,wir hatten letzten Oktober ca.3000 qm Land bepflanzt).2 BM´s stehen beim Stiefsohn und seinem Kumpel bei Fulda, einer bald im Taunus.Die restlichen bleiben in Kultur.

...die Bäume wurden mehrfach verschult. Kann sogar sein, dass die inzwischen (seit diesem Jahr) im Container sind. Also einfacher auszugraben und chancenreicher auszupflanzen.

Die BM´s auf den Foto´s sind auf einer anderen Fläche,als die,die wir ausgegraben hatten.Die Chancen sind groß,daß es getopfte Bäume sind.Wenn es so ist,kann ich´s nur sehr empfehlen,sie zu nehmen :) !

Empfohlene Grüße ! Michael

Pee Ess : Falls jemand nach Emsdetten kommt,hätte ich die Bitte,bei der dortigen Metasequoia nach Zapfen zu schauen.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 20-September-2012, 11:17
Hallo Jagdgemeinde,

Für mich steht fest, dass ich hinfahre.
Wer kommt noch dorthin?
Sollten wir koordinieren, damit nachher nicht 20 Leute
mit Spaten und Anhänger da stehen... ;)

schöne Grüsse
Denniz
Titel: SECHS geschenkte Zweimeter-BMs für unseren Verein!!
Beitrag von: Bakersfield am 20-September-2012, 13:02
Hallo BM-Pflanzer (und die, die es werden wollen),

heute kam eine Mail von der Baumschule, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich hatte u.a. danach gefragt, ob die Bäume in Container stehen und erwähnt, dass sich hier noch nicht allzu viel an Interesse ergeben hat. Als Gründe hatte ich mal spekuliert: Kombination aus weiter Anreise, aufwendigem Transport und Unsicherheit, ob der BM in der Größe nicht schon zu schwierig zu verpflanzen ist.

Dies war die Antwort:

"Hallo Herr Otte,

vielen Dank für Ihre Information.

Schade, dass sich das Interesse an den Gratisbäumen bislang noch in Grenzen hält. Die von Ihnen genannten Punkte könnten natürlich
Gründe dafür sein. Allerdings haben wir selber im letzten Herbst mehrere große Bäume (ohne Container) aus & wieder eingepflanzt. Diese
haben, bis auf eine Ausnahme, alle den für unsere Breitengrade ungwöhnlich harten Winter ohne Schäden überstanden.

Zu den Gratisbäumen.
Wie Hr. P..... Hr. Nieder bereits telefonisch mitgeteilt hatte, befinden sich die Gratisbäume nicht im Container. Aus beruflichen
Gründen sind wir leider nicht dazu gekommen diese einzutopfen. Da diese Bäume im kommenden Jahr aber schon zu groß für
das Eintopfen wären haben wir uns dazu entschlossen, diese Bäume Freunden der Mammutbäume zu schenken, also dem Projekt Mammutbaum. Einzige Voraussetzung : Das selber ausgraben. Wir benötigen den Platz auch dringend um unseren Baumnachwuchs, der schon mit den Hufen scharrt, an selber Stelle wieder eintopfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

J. P..... / M. P..... "

Also dann, es sind wirklich tip-top-Baumschul-BMs und denkt einfach einmal nach, wielange ein BM bei euch für 2,5 Meter braucht und wie groß das Risiko ist, dass er es gar nicht bis dahin schafft.

Grüße aus'm WML,
Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 20-September-2012, 13:15
Hallo,Frank !  

Inwieweit könntest du von den BM´s 1 oder 2 mit nach Burgholz mitbringen ? Falls es nicht mehr Interessenten werden sollten,würde ich davon noch 1 oder 2 Bäume mitnehmen,bevor sie geschreddert werden (Sie würden gerade noch in den Polo paßen). Genügend große Töpfe habe ich ja...:-\ ::) :D.

Wintergeschädigte Grüße ! Michael                       
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 20-September-2012, 22:14
Hi Micha,

sei mir nicht böse, aber ich kann mich noch gut erinnern, welcher Akt das letztes Jahr mit unserem Zweimeter-BM war. Der Wurzel-/Erdballen war hölleschwer... :o Und die Jungs da sind noch 50-80cm länger... ??? Nee sorry, da pack ich mir keinen mit in den Wagen für's Treffen. Und zwei von den Ömmes, uiuiui... ;D

Willst du den Zweiten dann den Polo fahren lassen und bleibst selber in Wuppertal... ;D

Wenn der Bischi tatsächlich mit dem Transporter hinfährt, um BMs für Dennenlohe abzuholen, kannst du den ja vielleicht "bestechen", dass er dir so einen Brecher ausbuddelt und auflädt... :) ;) :D

Leiderabwinkende Grüße,
Frank   
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 21-September-2012, 11:34
Liebe Buddelfreunde,

Sollten sich tatsächlich zu wenig Interessenten finden,
kann ich natürlich auch noch einen dritten MB mit auf den Hänger packen.
Ich wollte natürlich nicht hier gleich den Gierschlund spielen, wenns dann
ums einpacken geht, passt da bestimmt irgendwo noch ein vierter
hintern Sitz...  ;) ;) ;)

lg Denniz

Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 21-September-2012, 12:13
Hallo,Denniz !

Wenn du einen der BM´s zum Treffen mitbringen könntest,wäre klasse.Ich könnte dir für die Mühen gerne 2 (oder so) getopfte etwa 40 - 50 cm hohe UM´s mitbringen.

Sequoische Grüße ! Michael
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 21-September-2012, 12:24
Hallo Michael,
Ich denke das ist logistisch schwierig.
Abholen wollte ich die am 13.10. Unser Treffen ist ja schon am 06.10. ... ;)

Die BM sind 2,5m-3,0m + Ballen.
Gewicht pro Baum (wenn ich die ausgrabe) ca 70-100kg.
Ich werde die mit einem Anhänger transportieren, und am selben Tag noch
wieder einbuddeln wollen.

Ich kann einen oder zwei zwischenlagern im Speissfass eingegraben,
die dann zur Abholung bereit stehen, wennse dochnoch reinpassen
in den Hänger. Die Dinger im Auto transportieren???? ;D ;D ;D
lieber nich...

BaumschulischeGrüsse
Denniz






Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Michael D. am 21-September-2012, 12:44

2,5 -3 m  :o ? Ich hatte da eigentlich an einen deutlich kleineren Baum (1,0 - 2 m) gedacht,aber so wie´s aussieht,hat sich das sowieso (terminlich) erledigt...

LG Michael
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 21-September-2012, 13:01
Hier nochmal die Seite 3 dieses Thread mit der passenden Info:
Zitat
Hallo, ich noch einmal,

bisher hatte ich nur eine telefonische Nachricht bekommen, jetzt kam aber noch einmal eine Email von der Baumschule hinterher:

es sind sogar

S E C H S  BMs in der Größe zwischen 2,5 und 3 Meter
für uns vorgesehen...:o 8) :D

Anbei auch noch zwei Bilders.

Also haut rein... ;)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: bitcasi am 21-September-2012, 17:05
Hallo zusammen.
Kann jemand bitte kurz erklären was es mit dem Begriff Streßzapfen auf sich hat von denen Michael hier berichtet hat.
Gruss bitcasi
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 21-September-2012, 21:34
Hi Carsten,

das mit den Stresszapfen ist wohl eine Frage der Interpretation.

Scheinbar kommt es bei den BMs zum Teil schon in den ersten Jahren zur Zapfenbildung. In amerikanischen Untersuchungen habe ich davon gelesen und auch hier im Forum wurde schon mehrfach davon berichtet. Bei den Amis wurde leider nicht auf die genauen Umstände eingegangen. Man könnte es also auch Laune der Natur bezeichnen.

Da hier im Forum aber meist Topfbäume oder irgendwie gestresste Bäume (Wurzelschaden beim Verpflanzen, Wipfelschaden) betroffen waren, kann man das als Versuch des Baumes ansehen, bevor er eingeht noch die Erhaltung seiner Art zu sichern. Heißt also ein gesunder junger Baum würde noch keine Zapfen produzieren. Ist ja auch sinnlos, da die enthaltenen Samen beim BM kaum keimfähig sein könnten. Daher also der Begriff "Stresszapfen".

Dies kann man im Allgemeinen bei Pflanzen mit Mangelerscheinungen feststellen. Z. B. stellt man auch "Notblüten" fest, d.h. Blüten außerhalb der normalen Blütezeiten innerhalb einer Art.

Ich hoffe, die habe das als Hobbybotaniker einigermaßen richtig verzapft ausgedrückt... ;)

Verzapfte Grüße,
Frank

Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 04-Oktober-2012, 10:11
Nur kurz ein Foto-Update über eines der BM-Problemkinder des Oktober 2011, der bei uns Asyl bekommen hat und jetzt hoffentlich in Hessen in die Erde kommen wird... :)

Oder Heiko? Bleibt's dabei?

Startbereite Grüße,
Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 04-Oktober-2012, 11:19
Nur kurz ein Foto-Update über eines der BM-Problemkinder des Oktober 2011, der bei uns Asyl bekommen hat und jetzt hoffentlich in Hessen in die Erde kommen wird... :)

Oder Heiko? Bleibt's dabei?

Startbereite Grüße,
Frank

Geht klar, habe Heiko gerade bescheid gesagt. Aber bitte vorher gießen und einen großen Plastiksack mitliefern, sonst schimpft Ala wenn das Auto eingesaut wird.  :)
Den Rucksack klemme ich hinter den Fahrersitz, passt schon  :P
Lieferbarer Gruß
Berni
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: heiquo am 04-Oktober-2012, 11:34
Hervorragend, :D

tolles Exemplar!! Prima, das das klappt. Ich bedanke mich bei allen Beteilligten!
Er wird nen schönes Plätzchen bekommen hier in Berneburg!
Wünsch euch ein schönes Treffenswochenende, Grüße Heiko
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 04-Oktober-2012, 11:36
Haben sich unsere PMs gerade überschnitten.
Kannst ja nochmal schreiben, was Du von meinem Vorschlag hälst ...

Gruß
Berni
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 11-Oktober-2012, 19:57
Hallo Frank !

Ich melde hiermit Vollzug; Heiko hat sich vorhin den BM abgeholt. Er ist also jetzt am Endstandort !  :)

Weiterreichender Gruß
Berni
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 11-Oktober-2012, 20:37
Dank dir, Berni,

für den BM-Kurierdienst!!

Bin gespannt, wo er eingepflanzt wird... ;)

Jrüße,
Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 11-Oktober-2012, 20:44
Heiko will davon berichten. Habe für den Kurierdienst einen BM-Sämling aus Escherode erhalten.  :D

Frank, falls Du noch mehr Kurieraufträge hättest, weißt Du ja, wo Du Dich zu melden hast.  8)

Jrüße zurück
Berni
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: heiquo am 11-Oktober-2012, 20:52
So, jetzt fehlt nur noch der Dritte im Bunde :D.

Danke nochmal an euch für die astreine Aktion! Der BM (tolles Exemplar) wird in den nächsten Tagen ausgepflanzt.
Direkt neben die "Borg" bei unserem Ortsvorsteher , damit sein geschichtsträchtiges Haus auch ein später mal geschichtsträchtigen Charakterbaum bekommt. ;D
Bilder gibts dann natürlich auch.

Grüße Heiko

PS:@Bernhard: Bin auf die Kreuzung zur B27 gefahren und hab gleich nen dickes Aufblendlicht von hinten abbekommen, da ich schöööön gemütlich die Kurve genommen hab, soll ja nichts umfallen :P!!
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 11-Oktober-2012, 21:03
Heiko, ich habe im Eifer unserer tollen Unterhaltung und Austausches ganz vergessen, Dir die Nusssamen und Flyer mitzugeben!  :-[

Wir sind ja nicht aus der Welt ....

PS.: Die B 27 ist manchmal voll von Dränglern ! >:(

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: heiquo am 11-Oktober-2012, 21:14
Hab auch nicht mehr dran gedacht,

aber wie du sagst, wird sich da bestimmt noch ne Gelegenheit finden.

Will, wenn das Wetter mitspielt, mit dem Rad auch mal den neuen P13 abfahren (Boyneburgk-Grandenborn-...), da schau ich nochmal rein ;)

Grüße, Heiko
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 11-Oktober-2012, 21:37
Will, wenn das Wetter mitspielt, mit dem Rad auch mal den neuen P13 abfahren (Boyneburgk-Grandenborn-...), da schau ich nochmal rein ;)

Den wollten Ala und ich demnächst mit Nordicwalking Stöcken abgehen und anschließend im Teichhof/Grandenborn einkehren !

Ansonsten: Immer willkommen !

Gruß aus dem Nachbarort Datterode
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: heiquo am 11-Oktober-2012, 21:53
Zufälle gibts :)

Hier noch die versprochenen Koordinaten von den alten Roteichen  und Douglasien:
Google Earth:
51.088451°
9.802087°
Die Wildschweine mögen den Platz auch ;)

Unterhalb davon steht alles voll mit Energieholz alias Balsampappeln und Schwarzpappeln.

Und hier mein Geheimtipp für Natur Pur, der Alpen- bzw. Hasen- und Eichhornpfad :
http://www.ich-geh-wandern.de/alpenpfad-eichhornpfad-bei-der-burg-tannenberg-waldhessen

Ich würd am Friedhof Nentershausen starten (rechts am Wald gehts in den Eichhornpfad hinein). Am Ende des Eichhornpfades ist eine große Waldkreuzung und Schutzhütte. Da einfach 50m weiter gerade aus und dann gehts links relativ unscheinbar runter in den Alpenpfad. Irgendwann kommt man dann mitten im Wald bzw mitten in der Schlucht auf ne Kreuzung Richtung Tannenburg. Dort kann man einkehren  ;).

Viel Spass im HerbstURwald, bin mal auf deine Meinung gespannt :)

Grüße Heiko
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bernhard am 11-Oktober-2012, 22:17
Guter Tipp, Heiko. Wie Du beschrieben hast.  :) danke !

Dieses Jahr wird es aber nischt mehr werden ......
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 13-Oktober-2012, 13:57
Hallo Gemeinde !

Gleich geht`s mal wieder nach Emsdetten,
die gespendeten BMs ausgraben, aufladen und abtransportieren. :)

Fahre zusammen mit Frank dahin.

Dennis wird ebenfalls dort sein.

Dann sollen die beiden mal schön bei Regen schuften und
ich mache die Fotos davon. 8)  :P

Außerdem muß ja auch meinen Regenschirm festhalten.

Fauler Gruß
Jochen

 ;D
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 13-Oktober-2012, 21:17
naja, soo faul war er garnicht , der Jochen  ;)

Den Herren Plugge und Plagge wurde von unserer Seite noch das Burgholz
und die SF empfohlen, wo die beiden noch nicht gewesen sind...
..die werden staunen..

gebeutelten Gruß (Rücken!..eben alleine ausgeladen...)
Denniz
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 13-Oktober-2012, 22:12
Dennis + Frank, meine Bilder kommen gleich .............. :)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 13-Oktober-2012, 22:27
Junge Junge, das war doch ein recht anstrengender Nachmittag. ???

Klasse war erstens: Kein Regen ! :)

Zweitens die Qualität der Bäume.

Drittens die Unterstützung vom Team P+P !

Viertens: Der gereichte Kaffee und Kuchen.

Fünftens: Alle waren fleißig.

Sechstens: Die Ausbeute von 6 BMs + 2 Ersatzbäume.

(Die Reihenfolge kann aber auch anders sein,
alles war nämlich irgendwie ERSTENS ! :D )

Edit:
Sorry Dora, hatte Dich dummerweise mit "Doro" benannt.  :-[

Jetzt die ersten Bilder dazu:
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 13-Oktober-2012, 22:32
Nachdem die ersten Bäume "gehoben" waren, ..................

seht selbst:
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 13-Oktober-2012, 22:37
Da Frank und ich etwas eher da waren (und viel fleißiger !  8) ;) ),
waren wir auch mit dem Beladen eher fertig:

 ;D
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 13-Oktober-2012, 22:38
Ich hab' nicht so viele Bilders gemacht und drängel mich jetzt einfach vor... :P (Dachte ich, aber Jochen war doch schneller... ;) )

War eine gelungene Aktion bei trockenem Wetter (Schweiß abwisch...Glück gehabt), mit netten Leuten, mitanpackenden Kindern (z.B. den Rindenmulch von den Baumscheiben schippen) und Kaffee & Kuchen... :)

Was will man mehr?

Schöne große BMs, natürlich!! Und von denen haben wir ganze acht Prachtstücke mitgenommen (6 x Jochen und ich, 2 x Dennis & Dora).

Danach ging es noch, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, nach Steinfurt einen kleinen Zwischenstopp machen. Davon später mehr.

Spatenstechende Grüße,
Frank 
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: DerAchim am 13-Oktober-2012, 22:45
Einfach klasse ihr drei!

Gefällt mir sehr gut.

LG
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 13-Oktober-2012, 22:45
super Aktion!
Kompliment auch nochmal an Frau Plugge für die Nußecken!
Der Boden war sehr entgegenkommend beim Buddeln, da hätte
ich bei uns ne Stunde länger gebraucht...
Sehr interessant die Ballen mal auszugraben bei dieser Grösse
von BM, den ich hier bisher nur im Topf gezogen hatte.
Wird sich zeigen wie gut er die Verletzungen übersteht.
Morgen früh wird jepflanzt!



Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 13-Oktober-2012, 22:47
Aber Dennis "Long Vehicle" wurde dann auch noch beladen.

Nach einer gemeinsamen Tasse Kaffee und einem abschließenden nette Gespräch
mit allen Anwesenden, machte sich jeder auf seinen Heimweg.

Zur Verwendung der "geernteten" Bäume später mehr.
 :)

Hat Spaß gemacht !

Müder Gruß
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: ac-sequoia am 13-Oktober-2012, 22:52
Tolle Aktion...Hut ab!
Das sind doch mal Prachtbäume, ich hoffe mal das sie geeignete Plätze bekommen und gut anwachsen.

Bei der ganzen "Buddelarbeit" genießt man es wohl doppelt so einen Baum dann wachsen zu sehen :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-Oktober-2012, 11:27
Moin ihr Helden,
coole Aktion, hat bestimmt trotz der Mühen eine Menge Schbass gemacht. :)
Gute Bilders und Berichte!

Absolut toll finde ich die Möglichkeiten der modernen Bildbearbeitung. Wie ihr da die Schweißperlen auf Jochens Stirn wegretouchiert habt, klasse ...  ;) :D ;D


trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: heiquo am 14-Oktober-2012, 12:07
Sehr schöne Bilder der Aktion, so BM`s in der Stärke :o hätte jeder sicher jeder gern.

Drück die Daumen, dass sie Alle angehen.

Mein Emsdetter von Frank wird nächste Woche in die Erde gebracht 8)!

Grüße, Heiko
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 14-Oktober-2012, 22:30
Nun, nachdem gestern meine Schweißperlen auf wundersame Weise weg waren, ;D
konnten Frank und ich uns heute auf die "Zwischenlagerung" der Bäume konzentrieren.

Denn gestern Abend war es schon zu dunkel und geschüttet hat es außerdem heftig.

Bei Frank haben wir dann heute morgen 2 Bäume fachgerecht,
d.h. frostsicher und in Containern für eine evtl. Überwinterung an einer geschützten Stelle eingegraben.

Bilder der beiden Bäume an ihrem aktuellen Standplatz wird Frank sicher hier noch zeigen.

Damit wir immer wissen, um welche es sich handelt,
haben wir uns auf eine Nummerierung geeinigt.

Frank hat also die Bäume Nr. 1 und Nr. 2. bei sich stehen.

Ich habe dann heute Mittag die anderen 4 Bäume (Nr. 3 - Nr. 6) bei mir "versorgt."
Auch ich habe die 90-Ltr.-Container benutzt und in jeden unten vorher 20 Löcher gebohrt.

Davon hier nun einige Bilder.

Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 14-Oktober-2012, 22:56
Wie wir uns die Verwendung dieser Bäume für unsere Community,
den MB- oder den Förderverein vorstellen,
wird Frank hier in Kürze erklären.

Die Abmessungen der Bäume Nr. 3 - Nr. 6:

Baum Nr. 3 
Höhe = 2,44m 
DBH = 32 mm

Baum Nr. 4 
Höhe = 1,94m 
DBH = 16 mm    

Baum Nr. 5 
Höhe = 2,73m 
DBH = 43 mm

Baum Nr. 6 
Höhe = 2,36m 
DBH = 31 mm

Baum aus eigenem Fundus 
Höhe = 1,58m 
DBH = 9 mm

Muß noch Folgendes dazu erklären:
2 der aktuell gestern abgeholten 6 Bäume sind Ersatzbäume,
welche Frank und ich im November 2011 dort gekauft hatten.

Also stehen davon eigentlich nur 4 Bäume aus der Spendenaktion vom Team P+P zur Verfügung.
Die 2 anderen der insgesamt gespendeten Bäume hat sich ja Dennis rechtmäßig abgeholt.

Wer aber zu Frank oder mir kommt, kann sich aus allen "seine/n" aussuchen. :)

Hier jetzt noch die letzten Bilder von heute:
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 15-Oktober-2012, 08:44
Hi Jochen,
Mehr Löcher und grössere Löcher! Staunässegefahr!
Die Herren Plugge und Plagge hatten 40mm Löcher in die Pötte gemacht,
sogar an den Seiten und bis zu 20 Stk davon. 

Ich hatte mal einen in einem Speissfass mit zu wenigen oder zu kleinen Löchern, und der stand
nichtmal in der Erde, wo der Abfluss ja noch langsamer von Statten geht, und der ist eingegangen.

Erst hatte der braune Triebe,wurde dann ganz braun..
Der Ballen war total durchnässt als ich ihn da rausgebastelt habe.
Viel Sand in die Erde mischen, am besten sogar eine Kiesdrainage unten rein.

Viel Erfolg! Unsere beiden hab ich gestern gepflanzt, Bild dazu heute nachmittag.

lg Denniz
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 15-Oktober-2012, 08:54
Moin Dennis,

danke für den Hinweis !

Ich kann die Bäume incl. Container jetzt noch jederzeit heben
und entsprechend nachbessern.

DG
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 15-Oktober-2012, 16:30
So nun komme ich auch endlich dazu, meine beiden "Lager-BMs" hier vorzustellen.

Die Abmessungen der Bäume Nr. 1 und Nr. 2:

Baum Nr. 1
Höhe = 2,55m
DBH = 17 mm (trage ich später nach, fertig)

Baum Nr. 2
Höhe = 1,77m
DBH = 30 mm (dito)

Auch bei mir stehen die Bäume im gelöcherten Container und sind bereits in einer wind- und sonnengeschützten Ecke eingegraben, so dass sie den Winter gut überstehen sollten.

Für die Abholung haben Jochen und ich uns gestern folgende Regelung überlegt. Die Bäume wurden ja von der Baumschule gespendet (der Wert pro Baum liegt eigentlich bei einem Euro pro Höhenzentimeter), doch der Aufwand des Ausgrabens, Ein- und Ausladens und Wiedereingrabens ist bei Bäumen dieser Dimension schon erheblich.

Wir wollten jedoch keinen "Profit" machen (darf der Verein ja auch formell gar nicht), sondern haben uns entschlossen eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Baum direkt als Spende für das "Sequoiafarm-Projekt" zu verwerten.

Wir denken, das ist nicht zu hoch gegriffen und sollte im Sinne der Mammutbaum-Community sein, oder?

Hoffentlich finden die wirklich wunderbaren Bäume bald ein neues Zuhause... :)

Hoffnungsvolle Grüße von der Mini-BMschule Münsterland,
Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: DerAchim am 15-Oktober-2012, 19:11
PS : Sehr schöne Bäume!
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 15-Oktober-2012, 20:41
Hi Achim,

vielleicht möchtest du ja nächstes Jahr einmal die SF besuchen. Dann lägen wir hier grob auf deinem Weg... :D

Zwischenstoppende Grüße,
Frank
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 16-Oktober-2012, 00:36
Würde euch gern einen "abnehmen" leider weiß ich nicht wie ich den zu mir bekommen sollte.
Ja Achim, sowas ist auch immer für mich ein Problem.

Weißt Du was ich dann mache, wenn ich gern was haben möchte ?!:
Ich unternehme selbst was, um zum Ziel zu kommen und warte nicht,
bis es vielleicht andere für mich tun oder mir Ideen dazu liefern !
Hast Du denn keine Freunde, Kumpels, Familie, gute Bekannte, Arbeitskollegen, einen Stammtisch oder evtl. sonstige "Klubkameraden" o.ä. ?

Aber, ich selbst bin ja auch noch jung, im Gegensatz zu Dir. ::)

Verständnislose Grüße in den Norden
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 16-Oktober-2012, 10:09
Moin,
Hier endlich zwei Bilder von den "Neuzugängen aus dem hohen Norden".
Dora hat darauf bestanden die beiden wieder nebeneinander zu pflanzen, die kennen
sich ja nun seit über 4 Jahren aus der Baumschule.. ;)   

Musste vorher noch ein par Büsche wegholzen, und hab mir dabei ganz unprofessionell
einen Zweig ins Auge gefletscht.... :o

lg Denniz&Dora
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 16-Oktober-2012, 10:15
Moin Dennis,

sag mal, bleiben die da jetzt immer stehen, oder ist das nur ein "Zwischenlager" ?
8m Abstand zueinander wären für das Dauerhafte ratsam.

LG
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: sequotax am 16-Oktober-2012, 11:16
Oje  -  Thema Pflanzabstände !!!

Keine Sorge, das passt schon so, Dennis !  ;)

Eng verbundene Grüße,

natürlich vom Remi
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 16-Oktober-2012, 11:32
Hi Jochen,

Jau, das ist das Endlager  ;)...
Über Pflanzabstände habe ich viel gegrübelt. Mir gefällt zum einen das im Forst verwendete Hexagonalmuster
überhaupt nicht, auch zu gleichmässige Pflanzabstände führen zu einem unnatürlichem Waldbild.
Ich gebe mir hier grosse Mühe die Anpflanzungen natürlich wirken zu lassen, was zum Beispiel erzeugt wird durch:
auch mal zu eng pflanzen, krumme Bäume mögen, schief pflanzen, Gruppen mit unterschiedlichem Alter pflanzen.. usw.
Diese Dinge wurden in der Parkgestaltung der Romantik verwendet, nachdem man sich vom Plangarten des Barock
verabschiedet hatte, wo alles mit Zirkel, Lineal und Buchsbaum entstand.

Die beiden haben jetzt 4,5 m Abstand und werden sicherlich in 30 Jahren eine gemeinsame Krone haben.
Das ist durchaus  beabsichtigt, denn wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst stehen die beiden am
Grundstücksrand zum Feld nach Westen. Volle Sonne etwas trockener im Boden als die anderen BMs
die leider dieses Jahr fast alle Pilz und braune Triebe haben. (Staunässe wegen schwerem und sehr
Nährstoffreichen ,man könnte auch sagen überdüngtem, Boden),
und in Windexponierter Lage, schliesslich sind die BM in unserem Arboretum die Schutzwand.

Die beiden glaucum unten im Bild müssen sich z.B. mit 3m Abstand zufrieden geben, ich war
also großzügig mit den beiden ...  8)

Angepflockt werden sie auch noch, damit sie nicht weglaufen ;)
lg Denniz
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 16-Oktober-2012, 11:38
Zitat
Oje  -  Thema Pflanzabstände !!!

Keine Panik Remi!!  ;D

Es ist ja völlig klar dass es verschiedene Zielsetzungen beim Pflanzen von Bäumen gibt.
Forstliche Interessen zielen auf maximale Holzproduktion, da gibt es natürlich ein Pflanzenabstandsoptimum.
Im Garten, wo eher optische Interessen den Vorrang haben, darf der Gärtner machen was er will.
Da jeder einen andere Vorstellung von Ästhetik hat, kann man sich darüber streiten, muss man aber nicht ..

auchmitdenAugenessend :o
Denniz

Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 16-Oktober-2012, 12:35
Hi Dennis,

Deine Argumentation überzeugt mich in dem geschilderten Zusammenhang! :)

Besten Gruß
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: DerAchim am 16-Oktober-2012, 21:04
Hallo Jochen,

nein habe ich leider nicht.
Übrigens habe ich  nie geschrieben das ich erwarte das mir jemand Ideen liefert und/oder den Baum liefert.
Ich habe nur geschrieben das ich Sie toll finde. Du musst Dir ja nicht deinen Kopf dadrüber zerbrechen wie ich den zu mir bekommen soll,sollte es so sein, hab ich schließlich auch nicht dazu geschrieben.

BG Achim



Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: denniz am 16-Oktober-2012, 21:17
Zitat
Deine Argumentation überzeugt mich in dem geschilderten Zusammenhang!
:) 8)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 05-Dezember-2012, 00:18
Tja,

leider war ich nicht im Forum und so hab nichts mitbekommen. Eine Mail habe ich vom System leider nicht erhalten.

Na ja, inzwischen sind meine eigenen bald 2 Meter groß, im Frühjahr und Sommer hab ich 25 davon in den Wald gepflanzt und einen wieder 1000 km zurück nach Münster mitgenommen, so war ich sicher hier einen großen Baum für unsere Anlage zu haben ohne auf andere zu hoffen.

Leider scheinen die Emsdettener auch nicht soviel Ahnung zu haben vom einpflanzen, sie haben mir damals mehr als abgeraten im Frühjahr zu pflanzen, eigentlich wollte ich dmals einen kaufen. Aber meine gingen bisher alle an, egal ob Frühjahr, Sommer oder Winter. Vielleicht schrieb ich auch noch einen Bericht über meine inzwischen gelungene Anpflanzung in der Steiermark.

gruß, herbert
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 05-Dezember-2012, 09:46
.......... Eine Mail habe ich vom System leider nicht erhalten.

...........Leider scheinen die Emsdettener auch nicht soviel Ahnung zu haben vom einpflanzen, ...

...........sie haben mir damals mehr als abgeraten im Frühjahr zu pflanzen, ..........

Guten Morgen Herbert,

- automatisch bekommt man nur eine Mail vom System,
  wenn man das bei einem Thema selbst so eingestellt hat. Das System ist unschuldig !  :)

- Was ich bisher dort in Emsdetten gesehen habe, stehen dort ausschließlich viele, gesunde,
  schöne und große BMs. Also steckt m.E. auch "Ahnung" dahinter. :)

- Diese "Abratung" kann ich mir nicht vorstellen,
  aber dazu kann hier sicherlich unser "Baumhirte" etwas sagen. ;)

Mit bestem Gruß
Jochen


Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Baumhirte am 05-Dezember-2012, 18:10
Hallo Herbert, hallo Jochen,
wie ich direkt bei meiner Anmeldung im Forum schon geschrieben habe, bin ich auch außerhalb
der MBS ein Mammutbaumfan und nur deshalb hier. Wenn ich aber jetzt direkt von Jochen
( Danke Jochen  ;) ) auf die MBS angesprochen werde, antworte ich trotzdem gern.

Es ist richtig, das wir unseren Kunden und Interessenten EMPFEHLEN !!!! die Bäume im
Herbst zu pflanzen. Das liegt ganz einfach daran, das die Bäume dann im Herbst/Winter die meiste
Kraft in die Wurzelbildung stecken können bevor die neue Wachstumsphase im nächsten
Frühjahr kommt. Diese Bäume haben dann im Frühjahr einfach einen gewissen Vorsprung
und können auch mal ein trockenes Frühjahr bzw. einen trockenen Sommer besser überstehen.
Denn, welcher "Laie" denkt denn bitte daran seinen neugepflanzten MB regelmässig zu giessen.....

Das kannst Du, Herbert, gern als "nicht so viel Ahnung" bezeichnen, wir haben damit aber
die besten Erfahrungen gemacht. Wenn einer unserer Kunden dann aber doch unbedingt
einen Baum im Frühjahr haben möchte werden wir ihn nicht abhalten.

Nochmal zum "nicht so viel Ahnung". Für uns sind zufriedene Kunden wichtig und eben nicht
die Euronen. Wir beide machen das nebenberuflich und aus Leidenschaft. Davon konnten
sich (so hoffen wir zumindest) auch einige Mitglieder dieses Forums schon persönlich überzeugen.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht zig Threads dieses Forums zu lesen. Häufig habe
ich auch ganz anders lautende "Empfehlungen" von langjährigen Mitgliedern dieses Forums gelesen.
Sind aber unsere deswegen falsch? Ich glaube jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gibt
diese dann weiter. Und genau dafür sollte dieses Forum auch die Plattform sein. Was der einzelne
dann für sich als das Richtige festlegt, bleibt jedem selber überlassen. Und das ist auch
gut so.

Imherbstpflanzenempfehlende Grüße,
Matthias
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Sischuwa am 05-Dezember-2012, 20:32
Zitat
Ich glaube jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gibt
diese dann weiter. Und genau dafür sollte dieses Forum auch die Plattform sein. Was der einzelne
dann für sich als das Richtige festlegt, bleibt jedem selber überlassen. Und das ist auch
gut so.
...sehe ich ganz genauso....Daumen hoch... ;)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 23-Dezember-2012, 20:41
.......... Eine Mail habe ich vom System leider nicht erhalten.

...........Leider scheinen die Emsdettener auch nicht soviel Ahnung zu haben vom einpflanzen, ...

...........sie haben mir damals mehr als abgeraten im Frühjahr zu pflanzen, ..........

Guten Morgen Herbert,

- automatisch bekommt man nur eine Mail vom System,
  wenn man das bei einem Thema selbst so eingestellt hat. Das System ist unschuldig !  :)

- Was ich bisher dort in Emsdetten gesehen habe, stehen dort ausschließlich viele, gesunde,
  schöne und große BMs. Also steckt m.E. auch "Ahnung" dahinter. :)

- Diese "Abratung" kann ich mir nicht vorstellen,
  aber dazu kann hier sicherlich unser "Baumhirte" etwas sagen. ;)

Mit bestem Gruß
Jochen

Sorry,

aber wenn du weißt das das System keine Infomails versendet und du auch weißt wie scharf ich hinter größeren BM her war, ist es für mich noch unverständlicher warum du mich nicht informiert hast? Also warum nicht?

Ich hab auch nichts vom Zustand der Bäume geschrieben, was du hier ansprichst, sondern lediglich vom Zeitpunkt der Anpflanzung. Ist das Ansicht? Oder warum greifst du etwas falsches auf um mich dann eine von mir nicht gemachte Aussage als falsch zu titulieren? Warum?

Das du die die Abratung nicht vorstellen kannst liegt, passt dann noch dazu. Immerhin hat Baumhirte das bestätigt was ich geschrieben habe, Wäre angebracht das zu berichtigen oder nicht?

Aber schön das es euch interessiert was ich an Kritik geschrieben habe, es aber scheinbar niemanden zu meinen gemachten Erfolgen Interesse hat. Dann kann ich auch gut auf einen Bericht und Fotos verzichten.

Langsam kann all die User verstehen die sich hier aus dem Forum verziehen.
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 23-Dezember-2012, 21:13

Das kannst Du, Herbert, gern als "nicht so viel Ahnung" bezeichnen, wir haben damit aber
die besten Erfahrungen gemacht. Wenn einer unserer Kunden dann aber doch unbedingt
einen Baum im Frühjahr haben möchte werden wir ihn nicht abhalten.

Nochmal zum "nicht so viel Ahnung". Für uns sind zufriedene Kunden wichtig und eben nicht
die Euronen. Wir beide machen das nebenberuflich und aus Leidenschaft. Davon konnten
sich (so hoffen wir zumindest) auch einige Mitglieder dieses Forums schon persönlich überzeugen.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht zig Threads dieses Forums zu lesen. Häufig habe
ich auch ganz anders lautende "Empfehlungen" von langjährigen Mitgliedern dieses Forums gelesen.
Sind aber unsere deswegen falsch? Ich glaube jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gibt
diese dann weiter. Und genau dafür sollte dieses Forum auch die Plattform sein. Was der einzelne
dann für sich als das Richtige festlegt, bleibt jedem selber überlassen. Und das ist auch
gut so.

Imherbstpflanzenempfehlende Grüße,
Matthias

Hi Matthias,

ich hatte bei euch angerufen und es war mir nicht möglich einen Baum im Frühjahr zu kaufen. Angeblich oder eurer Erfahrung nach würden die unterm Umständen noch ein halbes Jahr, ganzes Jahr oder noch später danach eingehen können, nur weil sie im Frühjahr statt im Herbst gepflanzt wurden.

Zu der Aussage kam ich zum einen deshalb, weil ich "immer schon" meine Bäume in Töpfen gezogen habe und das unglaubliche Wurzelwachstum des BM im Frühjahr sehr gut kenne. Bäume die Fachgerecht und zeitig im Frühjahr gepflanzt werden, haben im Herbst Wurzeln, die sie nur im Herbst niemals bilden können und sind so besser gegen einen harten Winter gerüstet, da die Wurzeln sehr viel tiefer reichen.

Dies ist auch meine Erfahrung aus 30 Jahren Bäume im Wald (wenn ich meine Kindheit im Wald mit meinen Vater hinzurechnen, dann sind es sogar bald 50 Jahre), hat sich immer wieder bestätigt, auch wenn es keine BM sind, Auch die Pflanzung mit Ballen hat sich bewährt, fast keine Ausfälle, während meine Nachbarn mit der "billigen" Wurzelnackten Ware in einem trockenen oder harten Winter sehr viele Ausfälle hatten, aber das nur am Rande. Was mich eher noch zu der Aussage bewegt hat ist die Erfahrung von Michael D. der dies ebenfalls als Blödsinn abgetan hat (zu lesen auf Seite 3 zu diesem Thema). Sorry, im Nachhinein will ich gerne zugeben, dass diese Aussage nicht die richtige Wortwahl war, ich hätte einen anderen Ausdruck verwenden sollen. Aber die Aussage "Blödsinn" von Michael schien mir auch nicht passend. Also entschuldige mich für die Aussage "nicht so viel Ahnung" und ändere sie dazu: "Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht".

Natürlich geht es auch im Herbst, wenn es nicht zu spät ist, dann kann der Baum noch weiter wurzeln, aber eben nicht so tief wie im Frühjahr. Also meine Erfahrung nach geht es im Frühjahr genau so wie im Herbst, wenn nicht sogar besser. So wird es auch von den Profis empfohlen von denen ich sonst Ballenware kaufe empfohlen. Und die Leute befassen sich die sich damit praktisch und Labormäßig schon ein wenig länger als wir alle hier (http://www.lieco.at)

Aber wie ich gelesene habe, schwenkt ihr nun auch um auf Pflanzen im Topf bzw. Maurerkübel. Meine Erfahrung dazu: Unten 10mm Löcher bohren, die Wurzeln können durch und sich Wasser aus den Boden holen, die kann man bei versetzen dann kappen, ohne das sich das auf den Baum nachteilig auswirkt. Warum? Der Maurerkübel ist an sich viel zu flach bezogen auf den Durchmesser. Bekannterweise will die Pfahlwurzel (bzw. die Hauptwurzel) des BM tief in die Erde, im geschlossen Topf ist die Gefahr das sich die Wurzel windet viel zu groß (siehe Martins Erfahrungen).
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Steffen am 23-Dezember-2012, 22:22
Hallo Herbert,

das Problem bei der Frühjahrspflanzung in unserer Gegend meiner Meinung nach ist hauptsächlich die Trocknisgefahr. Bei uns in Ostmittelfranken zum Beispiel waren die letzten Frühjahre durchwegs zu trocken. Meine im Frühling (März) gepflanzten BM's haben meiner Meinung nach nur deshalb das erste Jahr überlebt, weil ich die ersten Wochen gegossen hatte. Bei der Herbstpflanzung (möglichst früh im August/September/Oktober) haben die BM's etwas mehr zeit zuzmindest ein Stück einzuwurzeln und den Boden aufzuschließen, die Wurzeln wachsen zum teil sogar über den Winter.

Im Frühjahr dagegen regnet es z.B. nach der Pflanzung ein paar Wochen nicht und man hat wenn man nicht wässert Pech gehabt. Wahrscheinlich kann man deine Erfahrungen aus der Steiermark wegen des höheren Niederschlags dort auch nicht auf die Breiten nördlich der Donau übertragen...

Viele Grüße, Steffen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bakersfield am 23-Dezember-2012, 22:44
Sorry,

aber wenn du weißt das das System keine Infomails versendet und du auch weißt wie scharf ich hinter größeren BM her war, ist es für mich noch unverständlicher warum du mich nicht informiert hast? Also warum nicht?

Hallo Herbert,

hier fragst du den Falschen. Da Jochen im Italienurlaub von dem Emsdettener Angebot erfuhr, bat er mich, im Forum darüber zu berichten. Was ich getan habe. Und außerdem habe ich dich per PM persönlich informiert. Danach hat Jochen mich übrigens extra nachher noch gefragt,  weil er wusste, wie enttäuscht du letztes Jahr warst.

Warum du dann nicht vor Dezember reagierst, musst du selbst wissen, aber Jochen kannst du keinen Vorwurf machen.

Und bei der Diskussion über den Umpflanzzeitpunkt bitte ich zu beaohten, dass sich die Empfehlung und Erfahrung aus Emsdetten immer nur auf ungetopfte Bäume bezogen hat, deren Wurzeln beim Ausgraben relativ stark beschnitten wurden. Hier würde eine Frühjahrspflanzung bedeuten, dass eine oberirdische Wachstumsperiode weitgehend ausfallen könnte, da der Baum mit seinem Wurzelschaden beschäftigt ist.

So meine Theorie... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank

P.S.: Ansonsten nix für ungut, ich sag dir auch nächstes Mal gerne wieder bescheid... :)
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Bergbauer am 23-Dezember-2012, 23:01
Hi Frank,

ich habe keine Mail vom System bekommen, deine PN schon. Aber zu spät gelesen, wie bereits mitgeteilt, da ich diese erst gesehen habe als ich wieder im Forum war.

Meine Kritik an den Verein, bei solchen einmaligen Gelegenheiten keine Mail an die Mitglieder zu versenden bleibe ich, das muss gestattet sein. Nutzt es mir nichts mehr, kann ein anderer vielleicht davon profitieren.

Gruß, Herbert
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Kawi am 23-Dezember-2012, 23:09
Hallo Herbert,

wirst du denn nicht per E-Mail benachrichtigt, wenn du eine PN erhältst? Das ist normalerweise im Benutzerprofil so eingestellt, man kann es aber natürlich auch selbst ändern. Falls es mit der Benachrichtigung nicht klappt: überprüfe auch die in deinem Profil eingetragene E-Mailadresse, vielleicht ist da je ein Fehler drin?

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: JNieder am 24-Dezember-2012, 10:03
Hallo Herbert !

........ und du auch weißt wie scharf ich hinter größeren BM her war, ist es für mich noch unverständlicher warum du mich nicht informiert hast?
Also warum nicht?

Warum nicht ? =

Du warst vor dem 5. Dezember zuletzt am 26. Mai 2012 hier im Forum.
Seit dem ist hier auch so einiges dazu bekannt gegeben worden,
was auch Du hättest lesen können.
 
Erwartest Du denn wirklich, dass man über viele Monate ständig an Dich denkt ?!
Andere informieren sich hier immer selbst !
Nun hier diesbezüglich Vorwürfe zu machen, finde ich unangebracht.

Natürlich will und werde ich auch helfen, aber Du warst mir einfach nicht mehr "vor Augen" !

Auf Deine anderen Vorwürfe möchte ich nicht weiter eingehen.

.... und was mein Posting vom 5. Dezember angeht,
habe ich Dir schnell - am gleichen Tag noch - geantwortet und das war doch - auch in der Wortwahl - sehr freundlich.
(Du hast dazu erst jetzt - über 2,5 Wochen danach - reagiert, und das auch noch sehr ungehalten.) ::)

Außerdem hatte und habe ich auch keinen Grund, unfreundlich zu sein !

Mit bestem Gruß und ein frohes Fest wünschend
Jochen
Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: Baumhirte am 24-Dezember-2012, 13:12
Hallo liebe Mammutbaumfreunde,

das meiste wurde schon geschrieben und Franks Theorie und Steffens Zusatz
kann ich nur bestätigen. Vielleicht ist für euch auch noch wichtig zu wissen, dass
der größte Teil unserer Kunden absolut Null Ahnung von Mammutbäumen
haben und sie einfach nur schön finden. Da war es uns einfach wichtig den
Bäumen den bestmöglichen Start (aus unserer Sicht der Herbst) zuzugestehen.
Ich privat pflanze meine diversen Schätzchen auch zum Teil im Frühjahr. Ich kümmere
mich dann aber auch immer um eine ausreichende Wasserversorgung. Das ist aber
bei unseren Kunden meist nicht der Fall. Einmal gepflanzt wird sich danach meist nicht mehr
wirklich um die Bäume gekümmert. Und wenn der doch relativ teure Baum dann vertrocknet
ist der Frust beim Kunden groß. Das wollten und wollen wir nach wie vor vermeiden. Auch
aus diesem Grund bieten wir unsere Bäume ab 2013 nur noch im Kübel (mit Löchern) an.
Das soll's dann aber auch jetzt von meiner Seite bzgl. der MBS gewesen sein.

Zu "dem anderen Thema". Ich bin noch recht neu hier und kenne die meisten noch nicht
persönlich. Die, die ich aber schon kennenlernen durfte ob bei uns in Emsdetten, im Forum oder
auch nur über PM geben mir zumindest absolut keinen Grund mich aus dem Forum zu
verp..... ! Ganz im Gegenteil. Ich freue mich jetzt schon auf den Besuch im kommenden
Jahr auf der Sequoiafarm. Zugegeben, der Ton der ab und zu im Forum herrscht, gefällt mir
auch nicht immer. Aber daran lässt sich ja arbeiten  ;)

Wir haben ein, wie ich finde, sehr schönes und nachhaltiges Hobby. Wenn man sich dann
selber nicht ganz so ernst nimmt und auch die Meinungen und Erfahrungen der anderen
akzeptiert sollte das schon laufen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein paar schöne Tage.

Weihnachtlichen Gruß,
Matthias


Titel: Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
Beitrag von: heiquo am 12-November-2016, 09:55
Moin,

hier ein schöner Bericht im Wochenblatt für Landwirtschaft über die Emsdettener MB-Baumschule ;)
http://www.wochenblatt.com/landleben/nachrichten/gruene-giganten-aus-westfalen-11833.html (http://www.wochenblatt.com/landleben/nachrichten/gruene-giganten-aus-westfalen-11833.html)

Grüße Heiko