Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Bernhard am 02-September-2011, 12:38

Titel: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Bernhard am 02-September-2011, 12:38
Hallo Freunde, des roten Holzes!

Wer von Euch besitzt Gegenstände, welche aus Redwood hergestellt wurden ?
Wenn ja, dann hier bitte zeigen !  :P

Ich fange mal damit an: Von einem lieben Kollegen und Freund und seiner Frau, bekam ich aus Kalifornien 2 wunderschöne Mitbringsel. Bevor ich anfange diese zu beschreiben, schaut sie Euch selbst mal an:
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-September-2011, 14:16
Okay, dann zeig' ich mal einen kleinen Ausschnitt aus meiner Sammlung...  8)


geschnitzter Gruß aus Orick  :o aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-September-2011, 14:19
...
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-September-2011, 14:20
und noch die zwo...
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-September-2011, 14:28
Dann hätte ich noch dieses Fundstück am Wegesrand des Generals Highway in der Nähe von Three Rivers. Ich bin mir nicht sicher, ob dafür ein Bergmammut Verwendung gefunden hat, von der Größe her könnte man es aber annehmen. Wenn nicht, egal, ist trotzdem schön anzuschauen...

findiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-September-2011, 14:29
...
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-September-2011, 14:33
Auf der anderen Seite des Weges stand noch dieses schöne Exemplar.


indianischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Bernhard am 02-September-2011, 16:28
Okay, dann zeig' ich mal einen kleinen Ausschnitt aus meiner Sammlung...  8)

Geil, Kante! Jetzt weiß ich auch, warum Deine Kellertüren immer verschlossen waren.  :-\

Bitte zeige doch noch die Sammlung, welche Du in der Garage versteckt hast.  :P

Rättwuddige Grüße ausm Ringgau inn`n Taunus
vom
Bärni
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Chris1983 am 10-September-2011, 12:47
Wenn ich sehe was für tolle Sachen Ihr zum Teil habt, kann ich nur vor Neid erblassen ...
Ich hoffe nur die Bäume waren schon tot und mussten nicht extra dafür gefällt werden,
auch wenn eher das zweite zutrifft, so möchte ich eher das erstere glauben   :'(

Aber naja auch ein Redwood ist ein Nutz und Zierholz wie eben die meisten Hölzer auf dieser
Erde, wenn nur das Aufforsten auch so schnell gehen würde wie das abholzen, aber das ist
wieder ein ganz anderes Thema.


Grüße

Chris
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Bakersfield am 13-September-2011, 12:52
Hi,

ich hatte am Sonntagnachmittag nichts besseres zu tun und habe mich mal als Redwoodschnitzer versucht... ;D

Da wir damals aus den Staaten als Souvernirs nur Shot-Gläser (Schnapsgläser, der Westfale/Münsterlander sagt auch gerne Pinneken) aus jedem Parkshop, jeder Stadt oder jedem Hardrock Café mitgebracht habe, musste ich mal selbst kreativ werden.

Zuerst einmal hatte mich piju auf die Idee mit Kettenanhängern gebracht. Schön klein, hab ich gedacht, sollte hinzukriegen sein... ;)

Ich hatte zwei dünnere Äste. Von denen habe ich kleine Scheiben abgeknipst, angeschnitzt und glatt geschliffen. Außerdem hatte ich noch einen Teil eines dicken Astes (Villa Hügel, Essen). Bei dem hatten unter der Borke wohl irgendwelche Würmer/Maden Gänge gefressen. Sieht sehr dekorativ aus. Also auch da ein paar längliche dicke Spltter abgeknipst, usw.. Aber ein Stück der inneren Rinde habe ich dran gelassen. Löcher zum Anhängen muss ich übrigens noch bohren. Nächsten Sonntag vielleicht.

Zu guter letzt dachte ich daran, wie die Russen wohl den Namen Mammutbaum von der Form der Äste auf die Stoßzähne der Mammuts ableiten (oder ist das bei uns auch so entstanden?) und dachte ein Stoßzahn sieht doch bestimmt auch ganz gut aus... ;)

Kann man auch gut zum Kratzen an diversen schlecht erreichbaren Körperstellen benutzen... ;D

So das wär's.

Grüße,

Frank



Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Sischuwa am 13-September-2011, 19:52
...sollte das schnitzen vielleicht auch mal versuchen... :P aber ich glaub, ich bleib lieber beim malen und Skulpturen basteln...
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: piju am 16-September-2011, 00:25
Servus Frank.
Deine Entwürfe schaun ja sehr interessant aus. Ich fürchte aber, du mußt dir kleineres Schnitzwerkzeug besorgen, deine Anhänger schaun a bisserl schwer aus, das macht an steifen Hals, wenn man deinen Schmuck trägt.  ;) lg Judith
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: JNieder am 16-September-2011, 00:29
Hallo Judith,
so einen Anhänger mit blauem Anteil habe ich auch.
Allerdings habe ich mir den radiert - nicht geschnitzt. :P

Ungehobelte Grüße
Jochen
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: piju am 16-September-2011, 00:48
Servus Jochen, die BLAUEN sind auch am Schwierigsten herzustellen! Das sind die Teuersten in meiner Sammlung.
Kohle-riechende Grüße von Judith
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Bakersfield am 16-September-2011, 09:25
Hi Judith,

siehst du, weil ich Jochen keine Vorlage für seine Scherze bieten wollte, habe ich keinen Radiergummianhänger danebengelegt... ;D

Meine Anhänger sind aber auch nicht größer als deine. Auch der RückenkratzerStoßzahn wäre nichts für Dirk Nowitzki... ;)

Ich wunder mich nur warum meine Äste kein so rotes Holz hatten. Ist dein Holz auch schon mal heller gewesen oder war das immer so?

Grüße,

Frank


Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: piju am 16-September-2011, 12:47
Servus Frank. Nicht jeder der dünnen Asterln hat einen roten Kern, das ist aber eher selten.
Das weiße Holz schneide oder schleife ich vorher weg, wenn es mir nicht in den Plan paßt.
Je dicker der Ast, umso dünkler wird das Rot zur Mitte hin.
Nach dem Bearbeiten kommt bei mir übrigens noch eine Schicht Bienenwachsbalsam drauf, das verstärkt die Farbgebung und imprägniert auch gleichzeitig, auch mag ich den Duft gerne.

Zum Radiergummi: eben, weil du kein Vergleichsobjekt dazugelegt hast, erscheinen die Anhänger größer, als sie sind. Der Stoßzahn schaut ja aus wie eine Keule, könnte man mißverständlich sehen.
lg, Judith
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-April-2021, 10:20
Morsche!

Ich möchte den Thread mal wieder auffrischen.
Ein Cousin von Moni hat sich die unten dargestellte Tischplatte aus einer Bergmammutbaumscheibe selbst hergestellt (er ist gelernter Schreiner Zimmermann). Die Platte ist geölt.
Der Tischfuss sieht auf dem Foddo bläulich aus, ist aber laut Ulli grau (kann ich nach dem Einstellen der Aufnahme hier bestätigen, aufm Handy sah das blauer aus...).

platter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 10-April-2021, 10:35
Gestern schenkte Maddin meiner Tochter Angie zum Geburtstag eine Schale aus Mammutbaumholz. Das Holz entstammt einer dicken Mammutbaumscheibe, die ich mal von Micha Danz bekommen hatte (zu den Bäumen siehe auch hier (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2611.0.html)).
Maddin hat sie von einem Freund drechseln lassen (siehe auch hier (https://www.etsy.com/de/shop/Drehholzkeller)).
Den dicken Riss hat Marco mit Harz verschlossen.
Ich finde, die Schale ist super geworden, Angie hat sich auch super gefreut.

super Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Tuff am 15-April-2021, 05:46
Die ist echt schön Ralf ! Hat Maddin die Schale etwa selbst gemacht ??

Wenn man nur das verdammte Aufreissen verhindern könnte!

Geht aber leider rein physikalisch einfach nicht ...

Ich habe mal ne 20 cm dicke Tischplatte gesehen aus Mammutbaum, die NICHT aufgerissen ist: Denn sie war aus Kristall :D

Im Westen der USA (zb. in Arizona) gibts einige Petrified Forests wo die kristallisierten Stämme prkatisch an der Oberfläche rumliegen. Und bevor alles unter Schutz gestellt wurde, hatten clevere Geschäftsleute schon eine Menge kristallisierter Stämme abgestaubt. Und zb. Tischplatten draus gesägt. Die ich sah, hatte fast 2m m Durchmesser, war in Mammutbaumholz eingefasst und mit Leuchten untendrunter illuminiert. Das sahe unheimlich schön aus.
Kostenpunkt: 20.000 Euro ...
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-April-2021, 12:30
Guude Tuff,

wie ich oben schon schrob:
Zitat
Maddin hat sie von einem Freund drechseln lassen (siehe auch hier (https://www.etsy.com/de/shop/Drehholzkeller)).

zum Petrified Forest (https://de.wikipedia.org/wiki/Petrified-Forest-Nationalpark) siehe Foddos ...
Dort war ich 2018 im Rahmen eines Roadtrips über die Route 66 (Jochen war da auch dabei).

verkieselter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: TaunusBonsai am 15-April-2021, 12:31
...
Titel: Re: Kunstwerke und Schnitzereien aus Redwood
Beitrag von: Tuff am 16-April-2021, 19:09
Klasse Foddos Ralf !


2018 im Rahmen eines Roadtrips über die Route 66 (Jochen war da auch dabei).

Warst Du auch selber mal dort ?

 ;D

Schusseliger Gruß ....  TM