Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Ivo am 11-Oktober-2010, 21:03

Titel: ...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Ivo am 11-Oktober-2010, 21:03
Liebe Dendrologen,

um welchen Baum handelt es sich hier?
Sicheltanne oder Scheinzypresse?

Gruss

Ivo
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Ivo am 11-Oktober-2010, 21:06
.
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: DerAchim am 11-Oktober-2010, 21:09
Ich würd sagen eine Sicheltanne, vielleicht sogar die Hahnenkamm...
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: xandru am 11-Oktober-2010, 21:10
Hallo Ivo,

Guckst du hier (http://www.baumkunde.de/Cryptomeria_japonica/) und hier (http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5545&highlight=cryptomeria).

Viele Grüße,
die verrückten Hühner aus Stuttgart
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Ivo am 11-Oktober-2010, 21:18
die Antworten sind mir zu einfach.
Ich denke nicht, dass es eine Cristata ist.
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Sischuwa am 11-Oktober-2010, 21:32
Ich tendiere zu Scheinzypresse...habe auch eine ähnliche im steingarten sitzen...irgendeine kleinbleibende Art...
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: ac-sequoia am 11-Oktober-2010, 22:26
Abend Ivo,

also ich meine auch das ist ne ST. Vor allem die Zapfen sehen genau wie ST-Zapfen aus. Hätte jetzt auch auf "christata" getippt, aber da passt der Stamm nicht umbedingt und die Nadeln sind auch irgendwie anders :P

Aber da ich mittlerweile weiß, dass es gefühlte 1 Millionen Sorten gibt, wird es wohl noch eine andere sein.

Bin gespannt, was raus kommt  :) ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Cryptomeria am 11-Oktober-2010, 22:34
Hallo Rätsler,

keine Sicheltanne sondern Chamaecyparis obtusa " Coraliformis "evtl. auch Cham. law. "Lycopodioides".Ich bin z.Zt. in Urlaub und habe leider keine Lit. zum Vergleichen zur Hand.

viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Andreas Roth am 11-Oktober-2010, 23:01
Cryptomeria (auch "Cristata") ist deutlich stacheliger (sowohl Nadeln als auch Zapfen), von daher dürfte Wolfgang mit seiner Vermutung recht haben, wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue. Diese bunten Blütenzapfen an den Zweigenden sind auch ein typisches Merkmal von Chamaecyparis.
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Ivo am 11-Oktober-2010, 23:04
Mit Chamaecyparis obtusa bin ich einverstanden, aber mit Coralliformis nicht ganz
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Cryptomeria am 11-Oktober-2010, 23:06
Scheinzypresse 100%-ig. Ich bin auch nicht sicher. Wie gesagt, keine Lit. zur Hand. Ich sage euch aber die Sorte demnächst, wenn ich wieder zu Hause bin.

viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: xandru am 11-Oktober-2010, 23:13
Hallo,

Das Bild 10102010157.jpg zeigt für mich ganz unzweifelhaft eine Verbänderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung). Bei Genus oder Spezies bin ich mir nicht sicher. Aber ich meine keine Schuppenblätter zu sehen wie bei Hinoki (http://de.wikipedia.org/wiki/Hinoki), sondern kurze Nadeln rund um den Zweig wie bei Sugi (http://de.wikipedia.org/wiki/Sugi).

Vielleicht wäre ein Makro-Foto eines Zweiges hilfreich?

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Mick Rodella am 11-Oktober-2010, 23:36
Hallo Ivo,

anspruchsvolles Rätsel! Für mich sah das eigentlich aus wie eine C. j. 'gracilis' mit Verbänderungen ('cristata' gröber), aber der Stamm hat gar nix mit Sicheltanne oder Schuppenfichte zu tun. Sonst hättest Du bestimmt eine mitgenommen?  ;)

Im Enneking-Katalog heißt es:

Chamaecyparis obtusa 'Lycopodioides'
Hahnenkamm-Scheinzypresse
...
...interessante Neuheit.

http://www.tomszak.pl/galeria_cm.php?wyraz=&page=2
(erstes Bild)

Dürfte schon passen, Wolfgang hatte die Züchtung ja auch schon in Betracht gezogen.

LG Micha
Titel: Re:...und wiedermal ein UBO
Beitrag von: Ivo am 12-Oktober-2010, 14:22
Hallo U BOtaniker,

hier noch 2 Fotos.
Vielleicht hilft das weiter.

rätselnde Grüsse

Ivo