Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: DerAchim am 16-Juli-2009, 19:38

Titel: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 16-Juli-2009, 19:38
So wie schon an anderer Stelle angekündigt ist es nun diesen Sonntag soweit.
Heute kam die Genehmigung per Post wodrüber ich mich ehrlich sehr gefreut habe !

Solltet ihr wissen wollen was in dem Brief steht kann ich diesen in diesem Thread posten.

Ansonsten folgen Sonntag Bilder der Pflanzaktion.

Vorfreudige Grüße
Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 16-Juli-2009, 19:54
So hier ein Standortbildchen  :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 16-Juli-2009, 22:02
Sollte ich dieses Jahr noch mit Hornspänen düngen ?
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Julian am 16-Juli-2009, 22:15
Schaden würde's nicht, oder!? Wenn Hornspäne ein langfristiger Dünger ist, wird er wohl auch nicht schon wieder ausgewaschen sein bis nächsten Frühling, denke ich mal. Oder!?


Beste Grüße,
Julian
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Juli-2009, 07:03
Moin Achim,
tolle Sache, find ich gut, wie du dich da bemüht hast.

Zitat
Solltet ihr wissen wollen was in dem Brief steht kann ich diesen in diesem Thread posten.

Na klar, zeig mal. Kann ja auch für andere mit ähnlichen Ideen interessant sein...

Zitat
So hier ein Standortbildchen

Wie? Vorne im Sand am Ufer oder auf der anderen Seite des großen Teiches?



interessierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Michael D. am 17-Juli-2009, 08:40
Hallo,Achim !  

Ich würde,da der Standort recht sandig zu sein scheint,auf jeden Fall noch einen 70 L - Sack gute Blumenerde (z.B.Fruhstorfer) oder Komposterde mit unterarbeiten. Denke mal,der BM geht ab wie Schmidt´s Katze ! Schöne Aktion,wir drücken Dir die Daumen !

Viele abgehende Grüße ! Christina & Michael  :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 17-Juli-2009, 10:06
Ja so in etwa dort wo ich das Bild gemacht habe kommt er hin. Hab mir noch Pflanzerde besorgt, damit er nicht in dem Sand stehen muss. etwas weiter hinten wird der Boden auch besser.

So hier der Brief:

Anpflanzung eines Mammutbaumes am Mühlenteich in Buxtehude

Sehr geehrter Herr Rosenburg,

Aufgrund Ihrer Anfrage gestatte ich Ihnen, auf öffentlichem Grund am Mühlenteich in Buxtehude, einen Mammutbaum anzupflanzen.

Es sind 6m Mindestabstand zur Uferböschung einzuhalten.
Während der Ausführung übernimmt die Stadt Buxtehude keine Haftung.
Die Kosten für die Anpflanzung sind von Ihnen zu tragen.
Eigentümer des Baumes wird der Grundeigentümer, mithin die Stadt Buxtehude.
Es besteht kein Anspruch auf Erhalt des Baumes,wenn andere Interessen dem entgegen stehen.
Die erfolgte Anpflanzung und der Standort des Baumes sind der Stadt Buxtehude anzuzeigen.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
***

Ich denke das hört sich doch ganz gut an.
Ist doch klar das ich mich dadrum bemühe  ;)

LG Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: derTim am 17-Juli-2009, 10:25
Hallo Achim, na da freue ich mich ja für Dich.
Wünsche Dir viel Glück und Spaß beim einpflanzen.
M.f.G Tim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: JNieder am 17-Juli-2009, 10:43
Es besteht kein Anspruch auf Erhalt des Baumes, wenn andere Interessen dem entgegen stehen.
Möchte das mal übersetzen:
Achim,
Dein Baum wird ausdrücklich sein Leben lang dort gefährdet sein. :(

------------------
Wünsche Dir und dem Baum natürlich viel Erfolg und ein langes Leben.
Besten Gruss
Jochen

 :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 17-Juli-2009, 10:45
Hallo Jochen

dem bin ich mir schon bewusst und habe auch gehofft nun einen Platz gefunden zu haben wo er alt werden kann. Sollte er irgendwann weg müssen werd ich für ihn kämpfen !

LG Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Udo am 17-Juli-2009, 11:43
Hallo Achim,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Finde es auch von der Stadt Buxtehude super, ohne groß bla bla die Pflanzung zu genehmigen. Die Wasserversorgung ist ja für spätere Jahre bestens gesichert.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 17-Juli-2009, 11:47
Danke euch allen  :) :-*

Hab gestern auch schon das Material für den Zaun besorgt, hab mir die Pflanzung in Witten beim Treffen als Beispiel genommen  :)

Laut Wetterbericht hab ich ja Sonntag optimales Pflanzwetter  ::) ;)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Xenomorph am 17-Juli-2009, 16:32
Hi Achim,

schönes Vorhaben! Aber der Standort... naja.  :-\ Wär das nicht eher ein Platz für einen UM? Könnte mir vorstellen dass es einem BM da zu sandig ist und er doch schon zu nah am Wasser steht. Ich denke einen Meter Boden sollte er schon noch unter den Wurzeln haben bis zum Grund-/ Seewasser. Und selbst beim UM würde ich mir Sorgen machen wegen dem reinen Sand...

Nicht dass noch ein jähes und trauriges Ende dein Werk krönt!  ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: JNieder am 17-Juli-2009, 16:35
Clemens,
möglicherweise meint Achim ja das gegenüberliegende Ufer. :-\
Das sieht geeigneter aus.

Gegenüberliegender Gruss
Jochen
 ;D
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Xenomorph am 17-Juli-2009, 16:40
Tag Jochen,

möglich, oder er will das gesamte Uferniveau mittels einer Pflanzerde-Aufschüttung um 1 Meter anheben...

Bewundernswert!  :D ;)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Pungitius am 17-Juli-2009, 17:10
Nabend Achim,

schöne Aktion !  :)

Wünsche Dir viel Spaß und noch mehr Erfolg bei Deiner Pflanzung.

Gruß Pungitius
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 17-Juli-2009, 19:52
Mal sehn vielleicht nehm ich dann auch lieber die andere seite in Beschlag. Werd es mir Sonntag nochmal angucken und dann spontan entscheiden.

Ich gehe aber davon aus das ihr recht habt  ;) ;D
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: ac-sequoia am 17-Juli-2009, 21:27
Hallo Achim,

super Aktion  :)

Ich hoffe der BM wächst gut an. Schade das du dort nicht noch zusätzlich einen UM pflanzt, der würde sich bestimmt sehr gut machen  :P :P :P

Aber wer weiss, vielleicht sind die Leute von der Stadt ja begeistert vom BM und du wirst ehrenamtlicher "Mammubaumverpflanzer"  ;) Wenn ja spendiere ich einen "Goldrush" (falls die Stecklinge durchkommen)  ::)


Gruß
Andreas
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 17-Juli-2009, 21:45
Hallo Andreas,

wollte auch nach erfolgreicher Pflanzung noch fragen wegen einer möglichen UM Pflanzung  ;)

Ich denke nur gut Ding will weile haben  :)
Aber vielen dank für dein Angebot, ich denke ich werde dann drauf zurück kommen. Möglich wäre ja vielleicht auch ein Kombi also ein "normalen" und ein "Goldrush" UM .

LG Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 13:44
Heute ist es vollbracht, er ist gepflanzt  :) ;D

Mit einer bisherigen höhe von 20,5 cm hat er seinen Standort gefunden.

Ganz herzlichen dank gilt vorallem meiner Freundin für die großartige Hilfe  :-* :-*

Die Bilder sprechen für sich  ;) :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 13:46
Noch ein paar...
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 13:48
und die letzten....
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-Juli-2009, 13:50
Hallo Achim,

coole Aktion. Auf dem zweiten Bild sieht man gut, was das für ein idyllisches Plätzchen ist. Bitte jährlich ein Foto zur weiteren Dokumentation.

idyllischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Wie ich sehe, trägst du dein Haar wieder offen... ;D ;D ;D
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 13:51
Wird gemacht  ;D

Ja ausnahmsweise mal wieder  ;) :D
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Udo am 19-Juli-2009, 13:59
Hallo Achim,

herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aktion. Einen schönen Standort hast du dir da ausgesucht.

 
Wird gemacht  ;D

Wir nehmen dich beim Wort :D

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Sischuwa am 19-Juli-2009, 14:11
..toll, sehr schöner Pflanzort...idyllisch und malerisch... ::)
Dort hat er den richtigen Platz um groß zu werden
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Michael D. am 19-Juli-2009, 14:14
Hallo,Achim !  

Schön,daß das geklappt hat ! Das ist wirklich ein prima Standort,der BM dürfte richtig gut loslegen.Kleiner Tip : Auf dem einen Bild sind neben der professionell angelegten Drahthose einige Weidenschosse zu sehen;diese würde ich auf jeden Fall  komplett entfernen,da Weide sehr starkwüchsig und nährstoffzehrend ist. Das könnte zu einem großen Problem für den Mammut werden.

Viele daumendrückende Grüße ! Michael   8)

Pee Ess: Einer von den Mackies ist braun geworden,die beiden Anderen sind schon gut gewachsen und haben sich verzweigt  :).
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: JNieder am 19-Juli-2009, 15:09
Prima gemacht Achim !!!
Auch von mir großes Lob !

 :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 15:23
Danke euch allen  ;) :-*

Werde regelmäßig berichten wie er sich entwickelt.   :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Mick Rodella am 19-Juli-2009, 17:08
Lieber Achim,

gut gemacht, drücke die Daumen und wünsche dem Bäumchen ein langes Leben!  :)

LG Micha
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Pungitius am 19-Juli-2009, 19:30
Nabend Achim,  :)

prima gemacht, dort wird er sich bestimmt wohlfühlen. Da kann man nur hoffen das die Gegend Idioten frei ist und er die Chance bekommt wirklich gross zu werden.

Vielleicht währe etwas Rindenmulch gegen Tockenzeiten angebracht.

Grüße Pungitius
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 19:32
Erstmal gibts keine Trockenzeiten, gehe täglich vor oder nach der arbeit hin und gieße ihn  ;) :)

Vorhin hats hier auch schon wie aus Kübeln gegossen.
Ich hoffe auch das er dort nicht rausgerissen wird...  :-[ :-\
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Xenomorph am 19-Juli-2009, 20:58
Hi Achim,

bestens gemacht, hast alle meine Bedenken zerstreut!  ;D

Hoffe nur, die Stadtverwaltung lässt dir die kleine Änderung der Abmachung (anderes Ufer) durchgehen!?

Bin sehr gespannt wie sich der Baum entwickelt! Welche Herkunft ist es eigentlich?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 21:01
Hallo Clemens,

mit der Stadtverwaltung ist es geklärt. Hab ja zu Anfang nicht gesagt welchen Standort er haben soll. In der Genehmigung ist auch kein Standort festgelegt.

Zur Herkunft kann ich nur sagen das es einer von Lukas`sämlingen ist  ;) :)

LG Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Xenomorph am 19-Juli-2009, 21:08
Dann steht dem Austieg zum Giganten ja nix mehr im Weg...  ;D

Viel Glück mit dem Bäumchen- und immer schön Wache halten, wegen den Vandalen...  ;)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 19-Juli-2009, 21:14
und immer schön Wache halten, wegen den Vandalen...  ;)

Na klar !!  :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Joergel am 19-Juli-2009, 22:24
Hübsche Idee, hübscher Baum, hübsche Freundin  ;D

Ich hab auch schon überlegt, ob ich in unserem hieisgen Parg ein paar Mammuts spende. Zwei schöne, ältere UMs gibt es dort bereits.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 20-Juli-2009, 15:04
Also noch steht er und er sieht immernoch gut aus  :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: sequotax am 20-Juli-2009, 17:57
Den habt ihr ja auch mit viel Liebe gepflanzt ! ;)

Romantisches Plätzchen...
Solche Aktionen sind wirklich nachahmenswert !
Wie wär's noch mit einem kleinen Schild (gesät am..., gespendet von...) ?

LG, Remi
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: ac-sequoia am 20-Juli-2009, 17:59
Hallo Achim,


schöne Pflanzaktion  :)

Ich hoffe er kann jetzt ungestört wachsen
und kommt unbeschadet durch seinen ersten Winter.


Gruß
Andreas
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 20-Juli-2009, 18:00
Den habt ihr ja auch mit viel Liebe gepflanzt ! ;)

Das stimmt  :)
Haben uns auch echt mühe gegeben.

Wie wär's noch mit einem kleinen Schild (gesät am..., gespendet von...) ?

Hatte ich auch schon überlegt, aber noch warte ich lieber ein Weilchen nicht das noch jemand denkt: " Cool den wollt ich immer schonmal günstig für den Garten haben ! "  :-X ::)

LG Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 20-Juli-2009, 18:33
... kommt unbeschadet durch seinen ersten Winter.

Wird er bestimmt, mal sehn ob er einen netten Winterschutz von mir bekommt .
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juli-2009, 09:42
Hallo Achim!:-) Schöner Standort, einfach nicht zu nahe ans Wasser pflanzen, und zu sandig sollte es auch nicht sein!:-) Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juli-2009, 09:52
Hallo Achim!:-) Ja, Hornspäne kannst Du auch jetzt noch verwenden, regt die Bodenlebewesen an+verbessert die Erde!:-) Hornspäne geben den Stickstoff langsam+dauerhaft über Monate ab, und nur dann, wenn die Bodenlebewesen arbeiten!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 22-Juli-2009, 10:00
Hallo Achim!:-) Toller Standort, gut gemacht!:-) Ich drücke die Daumen und hoffe, daß diese Pflanzung ein Erfolg wird!:-) LGlicht!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 22-Juli-2009, 10:42
Danke für die Blumen Lukas !  ;)

Scheinbar gefäält dir die Wahl meines Standortes.

Bin auch jeden Tag bei Ihm und gucke wie es ihm geht !

LG in die Schweiz
Achim

PS: Danke für die Infos !
      Es ist einer von denen die zu zweit in einem Topf waren.  :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 23-Juli-2009, 20:08
Musste ihn heut morgen erneut einpflanzen  :-[ >:( >:( >:(
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Wayne am 23-Juli-2009, 20:55
warum? erzähl?

neugieriger Gruß Wayne
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 23-Juli-2009, 21:00
Irgendjemand scheint es trotz drahthose !! toll gefunden zu haben ihn aus der Erde zu ziehen.  :-[ >:( >:( >:(
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: sequotax am 23-Juli-2009, 21:15
Das ist ja wohl das Letzte !!!

Solche Säcke sollte man kreuzweise...
(Randalieren finde ich noch schlimmer als klauen !)

Mitfühlender Gruß vom Remi
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 23-Juli-2009, 21:24
Seh ich genauso. Werd jetzt noch öfter dort vorbei gehen...  >:(
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Sischuwa am 23-Juli-2009, 21:31
...das ist aber eine üble Geschichte...ein Wunder ,dass das Bäumchen noch da war...(zum Glück)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 23-Juli-2009, 21:43
...ein Wunder ,dass das Bäumchen noch da war...(zum Glück)

Das wärs auch noch gewesen, wenn das Bäumchen weg gewesen wär...  :-\
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: derTim am 24-Juli-2009, 00:04
Üble Sache, mein Beileid.
Auf den Bildern sieht man, daß Du nur an den Seiten Maschendraht gespannt hast. Mach das doch am besten oben auch zu.
Oder war der schutz auch zerstört, dann wär das ja egal.
Tröstende Grüsse Tim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Xenomorph am 24-Juli-2009, 01:46
Solche Dumpfbacken sind einfach nur jämmerliche Kreaturen...  >:(

Gute Idee, oben auch dicht zu machen. Wer da dann trotzdem noch durchbricht begeht immerhin eine Sachbeschädigung, sollten der/die Betreffende(n) sich gut überlegen... Und wenn der Baum erst mal fest verwurzelt ist kann man ihn nicht mehr so leicht rausziehen, und du kannst oben wieder aufmachen.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Fritz am 24-Juli-2009, 07:17
Solche Aktionen sind wirklich nachahmenswert !

STIMMT!

Wie wär's noch mit einem kleinen Schild (gesät am..., gespendet von...) ?

Würde ich n o c h nicht ...lockt nur noch mehr Idioten an ... selbst der Drahtverhau, der super gegen Wildverbiss ist, macht das (noch) unscheinbare Bäumchen für Vandalen erst interessant ... echt ätzend ... lass Dich aber nicht entmutigen ...

LG Fritz

Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Udo am 24-Juli-2009, 08:18
Hallo Achim,

traurige Meldung die du da machst. Hoffentlich wurden bei dem kleinen nicht die Wurzeln beschädigt. Hoffe der Idiot/die Idioten machen sich jetzt keinen Spass daraus und reißen ihn wieder raus. Ideal wäre ein Rentner der Wache steht ;D

Mitfühlende Grüße
Udo
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Michael D. am 24-Juli-2009, 09:19
Hallo,Achim !  

 >:( Das sind ja wohl wirklich A********** ! Befürchtungen diesbezüglich muß man zwar immer haben,aber das das jetzt so schnell passiert >:(.Drücke Dir die Daumen,daß das nicht wieder vorkommt.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Zinnauer am 25-Juli-2009, 01:53
Ich schließe mich den vorigen Beiträgen an - leider ist die Welt voll mit destruktiven Elementen.

Das ist der Grund, warum ich schon seit vielen Jahren keine Bäume (egal was) mehr auf fremdem Grund pflanze. Zuviel Enttäuschungen und Ignoranz sind mir da im Laufe der Zeit begegnet.

Wünsche dem Baum, dass er die ersten 3, 4 Jahre übersteht.

LG
Michael
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 25-Juli-2009, 15:51
Werde wohl auch öffetlich keinen MB mehr pflanzen. Heut morgen war der zaun und ein Pfahl beschädigt... >:(
Und das obwohl das dort eigentlich eine ruhige ecke ist... :-[
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: derTim am 25-Juli-2009, 17:21
und der Baum?
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 25-Juli-2009, 17:33
Der Baum steht glücklicherweise noch.

Ich denke nur das es mit dem "Deckel" nichts bringen wird. Werd dran kommen will tut es auch so...

Habe aber heut einen netten Herrn bei meiner Reperaturaktion kennengelernt der schonmal etwas über Mammutbäume gehört hat und sagte O-ton: " Das sind doch die großen die in Afrika stehen, oder?"
Hab ihn dann aufgeklärt und er hat mir versichert auch mit auf den Baum aufzupassen  ;)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Michael D. am 26-Juli-2009, 10:27
Hallo,Achim !  
Werde wohl auch öffentlich keinen MB mehr pflanzen. Heut morgen war der Zaun und ein Pfahl beschädigt...
... ::) :( Ohje ! So schnell gibst Du auf ? Eigentlich schade ! Damit haben diejenigen,die so einen Sch.... verzapfen,gewonnen. :-X

Viele nachdenkliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 26-Juli-2009, 10:28
Ich laß ihn ja stehen aber werde wohl keinen zweiten mehr pflanzen.. :-\
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Michael D. am 26-Juli-2009, 10:51
Hallo,Achim !  

Ganz genau das meine ich ! Wenn man mehrere MB´s pflanzt,ist die Chance größer,das der Ein oder Andere groß wird.Das ist in der Natur auch nicht anders,nur sind das dort nicht hirnlose Vandalen,sondern Naturereignisse, die für manchen Abgang sorgen.Ich stelle mich schon im Voraus darauf ein,daß ich,wenn´s schlecht läuft,mit dem Verlust oder der Schädigung eines "freigelassenen" Mammuts rechnen muß.Deshalb werden Diese auch erst registriert,wenn sie so groß sind,das (fast) nichts mehr passieren kann. Laß´Dich nicht durch solche Deppen entmutigen und mach´weiter !

Viele mutmachende Grüße ! Michael

Pee Ess :...wir sind schließlich nicht bei den Primelzüchtern !  ;) :D ;D
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Bernhard am 26-Juli-2009, 10:52
Ich laß ihn ja stehen aber werde wohl keinen zweiten mehr pflanzen.. :-\


Moin Moin, Achim !

Auch mir tut es leid, was Dir passierte.  :'(
Aufgeben würde ich aber nicht.
Machs wie ich : Geheime Plätze aussuchen, wo sie ungestört sind und alt werden können. Auch nicht so viel Reklame machen um die Pflanzung, erst nach ein paar Jahren dann.......  ;)

LG

Mammutkumpel
Berni
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 26-Juli-2009, 10:54
Ich werde eure Ratschläge befolgen   ;) ;D

Euer Mammutkumpel
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: wotti am 26-Juli-2009, 11:37
Moin Achim

Tolle sache, die Du da gestartet hast. Wie die anderen schon sagten, "lass Dich nicht unterkriegen"! Die Idioten sterben nur aus, wenn wir sie Ignorieren. Denn wenn sich keiner Ärgert, macht es kein spaß Dumheiten zu machen "oder"? ;)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Pungitius am 26-Juli-2009, 16:32
Hallo Achim,

tröste Dich, die Sache ist bestimmt nicht persönlich.

So ist es doch mit allen Sachen die öffentlich zugänglich sind. Irgendwelche Bekloppten finden sich doch immer, wenn es darum geht, etwas zu beschädigen, zu stehlen oder zu verunstalten. Halt nur so, aus Lust oder Frust. >:( :-[

Ich würde es an der Stelle gut sein lassen. Du verschenkst nur Zeit und Energie. Und auch das Pflanzzubehör kostet ja nicht wenig.

Gruß Pungitius



Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Zinnauer am 28-Juli-2009, 23:11
Lieber Achim,

ich möchter mich dem letzten Beitrag von Pungitius anschließen und den Gedanken etwas erweitern:
Wenn Du langfristig Freude an den BMs (vor allem an den selbstgezogenen, quasi den eigenen "Kindern") haben willst, solltest du es wie Bernhard, Remi oder ich machen. Kauf dir in der Nähe deines Wohnortes ein geeignetes Wald/Wiesengrundstück, mach einen Zaun rundherum und konzentrier dich auf dieses "eigene Reich". Ich nannte mein erstes Grundstück "meine Spielwiese" - nicht nur weil es schön liegt und ich viel Zeit dort verbracht habe (hab auch viel geschwitzt dort), sondern weil auch ich jede Menge gelernt habe.

Die Schäden (=Enttäuschungen) halten sich dann in Grenzen und sind meist natürlicher Ursache. Ganz auszuschließen sind sie aber auch nicht: z.B. wurden mir - trotz Zaun - immer wieder Pflanzen gestohlen. Aber, wie gesagt, die meisten Leute respektieren einen Zaun schon und letztlich wirst du unglaublich viel Freude an dem haben, was du da selbst schaffst.

In diesem Sinne nochmals Kopf hoch!
Michael
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: JNieder am 28-Juli-2009, 23:20
Achim,
befestige doch zusätzlich, zu allen guten Hinweisen hier,
ein Schild mit folgendem Text:

Please !
- do not destroy it - otherwise - No mercy !


LG
Jochen
 8)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: JNieder am 28-Juli-2009, 23:30
Kauf dir in der Nähe deines Wohnortes ein geeignetes Wald/Wiesengrundstück, .......

Michael, Deine Tipps sind absolut gut gemeint ! :)
Aber einige leider nicht für jeden realisierbar. :(

Anmerkender Gruss
Jochen

Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Michael D. am 29-Juli-2009, 09:50
Hallo,Jochen !  
Please !- do not destroy it - otherwise - No mercy !
Gute Idee ! Nur vermute ich mal,daß die Deppen,die einen solchen Sch... verbocken,des Englischen nicht mächtig sind. :( >:( Würde das deshalb in deutscher Ausführung anbringen,daß auch solche kleinen Geister es kapieren.

Viele englische Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 29-Juli-2009, 10:48
War eben bei ihm und hoffe das er es schafft den sehr überzeugend sieht er nicht wirklich mehr aus... :'(
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Udo am 29-Juli-2009, 11:04
Hallo Achim,

wünsche dir, dass der Kleine es packt. Lasse dich nicht entmutigen von solchen Idioten. Vielleicht ist meine Idee jetzt blöd, aber wie wäre eine Kontaktaufnahme mit der Stadtverwaltung mit der Bitte, etwas passendes ins Amtsblatt zu schreiben?

Teilhabende Grüße
Udo
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 29-Juli-2009, 11:07
Ja mal sehen was sich da machen läßt... :-[

Entmutigen laß ich mich auch nicht mehr.

Das grünste vom BM ist der Leittrieb und die beiden obersten Ästchen mal sehen wie die die nächsten Tage aussehen, vielleicht liegt es ja auch an dem Wetter was wir die letzten Tage hier hatten. Seit zwei oder  drei Tagen ist es erst wieder richtig "warm" und trocken. Davor hat es über eine Woche fast nur geregnet..
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Mick Rodella am 29-Juli-2009, 12:07
Hallo Achim,

mach doch mal ein Bild von dem kleinen!

Falls der Zustand zu kritisch ist oder Du nicht mehr ruhig schlafen kannst: hol ihn wieder raus, pack ihn in einen großen Pott und pflanz ihn in 2-3 Jahren wieder aus. Dann kannst Du Dich bis dahin leichter drum kümmern (oder jemand, der einen Balkon oder Garten hat).

drücke die Daumen!
Micha
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 30-Juli-2009, 09:25
Das mit dem Bild ist ansich ne Gute idee nur erkennt man nichts drauf wenn ich ihn mit meiner Kamera fotografiere.. :-[ :-\

Ich laß ihn erstmal stehen und guck wie es da weiter geht.

Danke für die Tipps !

LG Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Fritz am 30-Juli-2009, 10:59
...nichts drauf wenn ich ihn mit meiner Kamera fotografiere.

 ;D ... kenn ich - beim Kalenderblattwettbewerb von Micky rechne ich mir mit meinen Shots auch nicht unbedingt eine Endrundenteilnahme aus  :-\

LG Blind-shot-Fritz 
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 31-Juli-2009, 10:36
Hallo Achim, traurige Sache, das tut mir leid!:-(:-(:-( Die BM-Sorte die Vandalen einen Kinnhaken verpasst muss ich leider erst noch selektieren!;-) Oft sind es grad die Orte, an denen sich selten Leute aufhalten, die problematisch sind... Kopf hoch!:-) LG Lukas. Ps: Wie wär's mit einem Schild: Lebensgefahr, sumpfiger Boden?;-)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Xenomorph am 31-Juli-2009, 17:12
Zitat
Ps: Wie wär's mit einem Schild: Lebensgefahr, sumpfiger Boden?;-)

Oder noch besser:

Achtung! Gefährlicher freilaufender Sequoianoiker auf dem Gelände!

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 31-Juli-2009, 20:33
Wär ne gute idee...

Bei meinem heutigen "Besuch" ein paar braune Spitzen und noch grüne Knospen am Stamm...
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-August-2009, 17:12
Hallo Lukas,

Zitat
Die BM-Sorte die Vandalen einen Kinnhaken verpasst muss ich leider erst noch selektieren!;-)

...da könnte man doch gleich noch ein paar carnivore Gene mit einbauen... ;) :D ;D


fleischfressender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Zinnauer am 03-August-2009, 23:24
Man kann natürlich auch einen elektrischen Weidezaun rund um den Baum installieren - hält Tier und Mensch fern, logo - also auch pinkelnde Hunde etc...

LG
Michael
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: derTim am 04-August-2009, 00:15
Guck da mal ;D
http://www.rotec-berlin.de/r_frames.htm?zaun/drahtgitter/natodraht.html ;)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 06-August-2009, 20:41
So heute war es soweit, der Mammut ist geklaut !  >:( >:( >:(

Ich bin ziemlich Sauer und Traurig.

Jetzt weiß ich das ich es beim nächsten mal anders machen werde...

Sonntag wird der Zaun abgebaut..
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Pungitius am 06-August-2009, 22:35
Hallo Achim,

lass es sein. Die Idioten machen sich einen Spaß daraus es zu zerstören und Du hast die Arbeit und die Kosten, immer wieder. :(


Gruß Pungitius
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 06-August-2009, 22:54
lass es sein. Die Idioten machen sich einen Spaß daraus es zu zerstören und Du hast die Arbeit und die Kosten, immer wieder. :(

werd ich wohl auch... >:( :'( :'(

LG Achim

Mich ärgert es nur noch mehr das es einer von Lukas war.. aus eigener Nachzucht wär auch ärgerlich gewesen aber leichter zu verkraften da ich von den MC Kinleys eigentlich genug habe..
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Mick Rodella am 06-August-2009, 23:22
Hallo Achim,

kaum zu glauben, was da so abgeht. Aber Du bist noch jung und wirst garantiert noch von Dir ausgepflanzte Mammuts heranwachsen sehen. Auch einen gewissen KM... glaub ich ganz sicher!  :)

Liebe Grüße,
Micha
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Zinnauer am 07-August-2009, 00:33
Hallo Achim,

schade, dass der Baum jetzt weg ist. Leider hat sich meine Vorahnung, dass das dort nicht gut gehen würde, bestätigt.

Auch wenn ich - ich glaube von Jochen - aufmerksam gemacht wurde, dass du dir veilleicht kein eigenes Grundstück leisten könntest, möchte ich dir diesen Schritt nochmals ans Herz legen. Ich dachte dabei an reines Grünland irgenwo in deiner Umgebung, ein paar tausend m2. Vielleicht kannst du irgendeinem Bauern was abschnorren oder in Pacht bekommen (vielleicht mit späterer Kaufoption, wenn du richtig viel Geld verdienst)??

Liebe Grüße
Micheal
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Zinnauer am 07-August-2009, 00:35
Fast hätt ich´s vergessen: Gott sei Dank ist kein McKinley weg....
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: JNieder am 07-August-2009, 03:24
So heute war es soweit, der Mammut ist geklaut !  >:( >:( >:(

Achim,tut mir aufrichtig leid !

Nicht nur für den Baum,
sondern vor allem, was Deine Mühe und Deine positive Initiative angeht.

Lass Dich bitte dadurch für andere, ähnliche, Aktionen nicht entmutigen !

Positiv könnte auch sein,
dass Dein Baum (obwohl geklaut) anderswo einen guten Standort bekommen hat.

LG
Jochen





Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 07-August-2009, 08:21
Positiv könnte auch sein, dass Dein Baum (obwohl geklaut) anderswo einen guten Standort bekommen hat.

Ich hoffe es... :'(
Er wurd aber nicht ausgegraben sondern wieder nur rausgezogen.. Stattdessen hat der oder diejenigen Blumen für mich in den Zaun gehängt  >:( :-[
Danke nochmal dafür an dieser Stelle !  >:(
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Udo am 07-August-2009, 08:33
Sorry Achim, aber ich glaube der liegt irgendwo im Gebüsch. :'( Kann mir nicht vorstellen das jemand absichtlich den Baum geratzt und bei sich eingegraben hat. Nimm es nicht persönlich.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 07-August-2009, 08:35
Sorry Achim, aber ich glaube der liegt irgendwo im Gebüsch. :'(...

Hab gestern nach der Arbeit noch 45 min das Gebüsch abgesucht in der Hoffnung ihn noch zu finden bis mir die idee kam das sie ihn ja auch in den See geworfen hätten können..
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Udo am 07-August-2009, 08:36
Ja Achim, das könnte auch so gewesen sein. :'(
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 07-August-2009, 08:39
Was solls, an der stelle werd ich keinen ! Baum mehr pflanzen, wie gesagt nächstes mal wirds anders.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 10:31
Hallo Achim!:-) Oje, hört sich gar nicht gut an!:-(:-(:-(:-@ Kopf hoch, werde Dir das Bäumchen ersetzen+packe noch 2 als Bonus dazu!:-) Wie sie zu Dir kommen muß ich noch abklären... LG Lukas.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 07-August-2009, 11:21
Hallo Achim, oje, das tut mir leid, das ist einfach nur traurig!:-(:-(:-(:-@ Wie gesagt, den BM kann ich Dir ersetzen, lass Dich jetzt nicht entmutigen!:-) An dieser Stelle würde ich's für den Moment zumindest bleiben lassen... LG Lukas.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Michael D. am 07-August-2009, 16:34
Hallo,Achim !  

So heute war es soweit, der Mammut ist geklaut !  >:( >:( >:(
Jetzt weiß ich das ich es beim nächsten mal anders machen werde...

Sehr,sehr schade  >:( !! Ich würde mich trotzdem nicht beirren lassen und das nächste Mal eventuell nach einem Standort in einer öffentlichen Grünanlage sehen (Park,Schulgelände o.Ä.),wo mehr Personen unterwegs sind.So wie Du das beschrieben hast ( Blumen in den Zaun gehängt...),scheinen das auch keine großen "Unholde" getan zu haben, ich habe die Vermutung,daß da Kinder zugange gewesen sein könnten,und sich auch nichts groß dabei gedacht haben  :-\. Vielleicht klärt sich das ja noch. Jedenfalls sehr ärgerlich.
Wie Du siehst,denken viele an Dich;ich finde es jedenfalls toll,daß Dir Lukas wieder großzügig Ersatz überlassen will.Also Kopf hoch :).

Viele mutmachende Grüße ! Michael
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Joachim Maier am 07-August-2009, 16:54
Hallo Achim,

ist schon schwierig den Baum gut zu tarnen, ihm aber trotzdem genügend Licht zu geben. Ich nehme mal an, dass es ein Bergmammutbaum war

mutmachende Grüße

Joachim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 07-August-2009, 20:57
Lukas das ist echt lieb von Dir !! Danke schonmal,kannst mir ja bescheid sagen wenn du etwas weißt.

Micha ich werd nächstes mal auch eine öffentlichere lage wählen

Trotzdem stimmt mich das nachdenklich... :-[ :-\
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 09-August-2009, 11:38
Gestern hab ich den Zaun weggenommen, somit sind jetzt auch fast alle Spuren von dem jungen BM beseitigt.

Hab nochmal eine Stunde geguckt ob ich ihn irgendwo finde... keine chance.. :-\ :'(
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-August-2009, 12:21
Hallo Achim!:-) Okay, werde es Dich wissen lassen!:-) Wolfgang/Wayne kommt ja wieder vorbei!;-) LG Lukas. Ps: Schreib doch der Gemeinde-verwaltung einen Brief und klär sie über alles auf!:-) Vielleicht haben sie Dir ja einen anderen/besseren Standort!?:-)
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 10-August-2009, 18:06
Hallo Lukas,

werde mal gucken was sich da machen lässt wegen einer neuen Pflanzung. Dann müsste ich vielleicht mal Wolfgang fragen wie wir sie dann von Ihm zu mir bekommen.

Ganz Liebe grüße in die Schweiz !
Achim
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 21:32
Hallo Achim!:-) Wie gesagt, Wayne/Wolfgang kommt im Herbst wieder!:-) Er könnte Dir die Bäumchen per Post schicken!:-) Liebe Grüsse Lukas.
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: DerAchim am 29-August-2009, 06:37
Das ist Lieb, danke euch beiden !
Titel: Re: Buxtehude bekommt einen jungen Bergmammut
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-September-2009, 14:09
Hallo Achim!:-) Bitte, werde ich gern machen!:-) LG Lukas.