Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Wayne am 12-Mai-2009, 20:54

Titel: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2009, 20:54
Hallo an alle, wie ihr wisst (oder auch nicht), war ich am Samstag in der Schweiz zu Besuch bei einem gewissen Herrn Wieser........

Mit den Folgen hab ich heute noch zu kämpfen, und zwar nicht nur weil ich in der Schweiz meinen Geldbeutel verloren habe....

Lukas!
-dein Baum ist wirklich eines der beeindruckendsten Dinge, die ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe-

Da hat sich die Natur selber ein Denkmal gesetzt, wie etwas in 123 Jahren zu sowas heranwachsen kann ist eines der realen Wunder auf dieser Erde, ich könnte diesen Baum stundenlang einfach nur betrachten....kein Foto wird dem realen Erscheinungsbild gerecht.....sowas muß man sich live reinziehen....anbei der (fehlgeschlagene) Versuch, den Baum ins rechte Bild zu rücken
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2009, 20:56
Trotz schwerer Sturmschäden hat der Baum keinerlei braune Nadeln und trägt jede menge Zapfen, er wirkt mehr als vital, vor Lebensfreude strotzend....

Die teilweise auf den Fotos erkennbaren Seile sind Nylonkabel mit einer Tragkraft von 10 to, die die riesigen Äste bei Sturm gegen Auftrieb sichern, der baum scheint bei Sturm so eine Art Kamineffekt durch die fehlenden Äste im Mittelteil zu erzeugen....

Der Baum ist bereits so groß, das mit einer herkömmlichen Digikam keine anständigen Fotos einer Gesamtansicht mehr gelingen.

Lukas hat mir eine Astscheibe von einem abgebrochenen Ast aus 22m Höhe mitgegeben mit einem Durchmesser von 35cm.....

Von den 3 Naturverjüngungen habe ich 2 ausgegraben und mit nach Hause genommen!

auf dem letzten Foto mit Tina ist der Blitzableiter zu sehen sowie der Farnbewuchs auf der Nordseite...wenn der Baum bereits 1961 einen Blitzableiter gehabt hätte wäre er heute mit Sicherheit 55-60m hoch.....
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2009, 20:58
das Astwerk das dieser Baum bei Stürmen schon verloren hat, würde für mehrere normale Bäume genügen.....

In 50m und 100m Entfernung stehen mit dem Schwesterbaum und dem großen Baum des Spitalparks 2 Kaventsmänner mit ähnlichen Ausmaßen, der große im Spitalpark hat in etwa die Ausmaße des dicksten auf der Mainau....ist aber ca. 40 Jahre später gepflanzt worden!!

Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: DerAchim am 12-Mai-2009, 21:05
Wirklich super Bilder Wolfgang !!  :o :o

Da kann man bestimmt schnell mal neidisch werden.

LG Achim
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Pungitius am 12-Mai-2009, 21:19
Für 123 Jahre, der absolute Wahnsinn !  :o :o

Gruß Pungitius
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: JNieder am 12-Mai-2009, 21:21
Lukas hat nicht übertrieben !

(http://www.smiliemania.de/smilie132/00009065.gif)
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Mai-2009, 21:26
Hallo Wolfgang,

super schöne Bilder von einem wahnsinns Baum.
Auch wenn Bilder nicht die ganze Ausstrahlung eines solchen Baumes wiedergeben können, bin ich immer wieder baff wenn ich neue Bilder von dem Giganten sehe  :o

Und auch der "Bilderbuch Hintergrund" ist immer wieder schön anzusehen (auf dem ersten Bild sieht er wirklich wie ein Bild aus) ;D

Gruß
Andreas
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Chrossi am 12-Mai-2009, 21:28
Wahnsinnsbilder von einem sagenhaften Baum!!!  :o Da kommt mir der Niester Riese nen bisschen klein dagegen vor (von der Dicke her)  :D
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Steffen am 12-Mai-2009, 21:41
Der Baum ist echt der Hammer, v.a. in Anbetracht der Tatsache, dass er erst 123 Jahre alt ist.
Ich bin mehr als beeindruckt.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 12-Mai-2009, 21:49
Endlich gibts mal gescheite Fotos von dem Baum... ;D

Also wenn einer von sich behaupten darf, den Größten in der Schweiz zu haben, dann wohl Lukas.

Nicht schlecht Hr. Specht.

P.S. Wayne, haste den nicht vermessen?
Wassn los? :D
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Joachim Maier am 12-Mai-2009, 21:51
 :o  8)

gebt's doch zu: Ihr ward in der Sierra Nevada!  ;)  ;D
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Mai-2009, 22:02
Wayne, der Baum ist der Wahnsinn!

Mal was anderes als ne SMS.  ;)

Und die Bilder sind auch klasse (wer hat die denn gemacht?)!

@Lukas: da schlugen sicher zwei Herzen im gleichen Takt! Du hast damals beim Umzug wirklich die richtige Entscheidung getroffen, der Baum hat Dir sicher viel gegeben! Und sehr großzügig von Dir, dem guten Wayne 2 Nachkommen zu überlassen...

@Larissa: mal ehrlich – wie oft hat der Papa "Wahnsinn" gesagt? Und wie oft das andere Wort, als sein Geld weg war?

respektvollen Gruß,
Micha
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2009, 22:10
Micha, Bilder hat die Tina geschossen.....ich bin da völlig unbegabt....

Und: Außer den 2 Naturverjüngungen hab ich noch ca. 60 Sämlinge bekommen, der Nobby kommt demnächst vorbei und nimmt die mit nach Witten.....

Ja, die beiden Naturverjüngungen auszugraben war was besonderes...ich fühle mich geehrt die 2 bekommen zu haben.....die bekommen einen besonderen Platz bei mir...

Gruß wayne
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Mick Rodella am 12-Mai-2009, 22:18
Gut gemacht, Tina!!

Wayne, da konntest Du sicher noch viel von Mammut-Lukas lernen. Ist bestimmt ein klasse Typ. Hoffentlich hast Du ihm auch ein bisschen was über Comp...  ;)

LGM


Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 12-Mai-2009, 22:28
Hihihi, der Mick.

In den Gesprächen ging es natürlich nur um das Eine....
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 12-Mai-2009, 22:32
Micha, ich würde sagen es gibt in Europa keinen der näher am Thema Mammutbäume dran ist als Lukas!

Ja, klasse Typ, ein echtes schweizer Unikat.....habe ihm die Vorzüge eines Netbooks versucht näher zu bringen....ich fürchte so richtig erfolgreich war ich nicht.....gell, Lukas?

gruß wayne
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: liluz am 12-Mai-2009, 22:56
Wayne, Danke für Deinen "gigantischen" Bericht und die Impressionen - ein unglaublicher Baum und sicher auch eine ganz besondere Reise für Euch.
@ Lukas, Du hast sicher "Glück", dass Du ein paar km zuviel von uns allen weg wohnst  ;)
lg - Lutz
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Xenomorph am 13-Mai-2009, 01:14
Wahnsinns Bäume!!  :o ::)

Anscheinend hatte der Aufruf der Schweiz, Saatgut von besonders wüchsigen Exemplaren zu sammeln, vollen Erfolg. Diese Bäume sind kein 08/15 sondern wirklich der absolute Hammer! Schade dass es nicht mehr möglich zu sein scheint, die genauen Herkünfte nachzurecherchieren, denn diese Exemplare motivieren so richtig zum weiteren Selberzüchten!!  ;)

@ Wolfgang: Tollle Reise, toller Bericht und wunderbare Bilder!  :)

Beeindruckte Grüße, Clemens
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: TaunusBonsai am 13-Mai-2009, 07:08
Hallo Wolfgang und Lukas,

WOW!
bislang war ich bei Lukas' Gigantismus ja ein bißchen skeptisch, aber diese Bilder haben die Skepsis beseitigt. Der Gigant ist tatsächlich einer!
Super Bilder (Lob an die Fotografin...), sehr interessanter Bericht, vielen Dank!

beeindruckter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Auf dem Bild Walenstadt16k, ist das im Hintergrund der W*X*L-Tank?   ;) :D ;D ;D ;D
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Bischi am 13-Mai-2009, 07:14
Hallo Lukas, Wolfgang, Tina und Larissa
Großartiger Bericht und endlich mal vernünftige Bilder, so kann man annähernd mal die wirkliche Größe der Bäume erahnen,- das sind verglichen mit anderen Bäumen in EU wahrhaftige Giganten. Nein, Lukas hat nicht übertrieben. Sehr bemerkenswert auch die Pflegemaßnahmen die er den Bäumen gönnt, Blitzableiter, Seilsicherungen, wässern...., vorbildliches Beispiel für andere BM-Besitzer.

Begeisterte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 13-Mai-2009, 09:40
Hallo,Wayne;hallo,Lukas !  

Spitzenmäßig !   (http://www.smiliemania.de/smilie132/00007109.gif) Sowohl interessanter Bericht,als auch die tollen Fotos ! Ich bin immer wieder beeindruckt,wenn ich Bilder von den Walenstadter Bäumen sehe.Die Bäume stehen dazu noch in einer Wahnsinns-Umgebung,was die Wirkung wohl noch steigert.Einfach nur schön !

Beeindruckte Grüße ! Michael  8)
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sischuwa am 13-Mai-2009, 15:50
..habs jetzt erst gesehen... :o Boing......das ist ja der Abschuß... :o
wunderschöner Baum...(wo liegt Walenstadt  nochmal  ;D ;D ;D) muß ich auch mal angucken..

Zitat
der große im Spitalpark hat in etwa die Ausmaße des dicksten auf der Mainau....ist aber ca. 40 Jahre später gepflanzt worden!!
...uuuunglaublich, aber (wie man sieht ) wahr... :o

tolle Eindrücke
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Cryptomeria am 13-Mai-2009, 17:55
Ein atemberaubender Baum eine würdigen Besitzers.

Kompliment zum Besitz. So etwas wünscht man sich auch ( wenn der Garten groß genug ist).

Viele Grüße in die Schweiz

Wolfgang
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Mai-2009, 13:30
An Achim, Pungitius, Jochen, Steffen, AC-Sequoia/Andreas, Wolfgang/ Cryptomeria+alle: Danke für Eure Kommentare und Komplimente, schön daß Euch mein Gigant gefällt!:-) LG Lukas. An Chrossi: Hallo!:-) Also wenn Wolfgang das nächste Mal nach Walenstadt kommt, werde ich von Wolfgang, Martina und Larissa ein paar Bilder knipsen, man kann die wahre Dicke des Stammes noch viel dramatischer ins Bild rücken!:-) Über Boden sind es von West nach Ost von Wurzelausläufer zu Wurzelausläufer maximal 6.88m Durchmesser, BHD:3.57m!:-) LG Lukas. An Sir Cachelot: Hallo Peter!;-) Frauen verdrehen immer schockiert die Augen, wenn ich erzähle ich hätte den Grössten der Schweiz!;-) *gröhl* Das Ganze löst sich in verlegenes Kichern auf, wenn ich präzisiere daß mit "den Grössten" mein Mammutbaum im Garten gemeint ist!;-)B-) An Joachim Maier: Hallo Joachim!:-) Viele Besucher sagen mir, daß mein Gigant bereits aussieht wie die Altbäume der Sierra Nevada, das freut mich immer!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Mai-2009, 13:31
Hallo Michael!:-) Ja, die Entscheidung den Baum vor der Fällung zu retten und nach Walenstadt zu ziehen war wohl die beste meines Lebens, der Baum gibt mir viel!:-) Zum Glück ist jetzt auch das Micro Tunneling/ die neue Kanalisationsleitung fertig, laut Baufirma kamen im Aushub keine Wurzeln meines Giganten zum Vorschein, die Leitung wurde etwa 4-5m tief durch die Loftstrasse getrieben!:-) Ich denke die 2 NV sind bei Wolfgang in guten Händen, sie hätten sowieso weg gemusst!:-) Ähm ja, Wolfgang hat über Computer gesprochen, aber leider habe ich ihn so schlecht verstanden!(grins) LG Lukas.

An Wayne: Hallo Wolfgang, ähm ne, ehrlich gesagt so richtig erfolgreich warst Du nicht!:-D;-) An liluz: Hallo Lutz!:-) Ja, Wolfgang meinte beim ersten Blick auf den Stamm daß er noch öfters kommen müsse!;-) An Clemens: Hallo Clemens!:-) Ich halte es für sehr gut möglich, daß mein Gigant von General Grant abstammt, es gibt da diverse Indizien!:-) LG Lukas
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-Mai-2009, 13:33
Hallo Ralf!:-) Zu Bild 16k, das im Hintergrund ist NICHT der Wuxaltank!;-) Es ist ein Öltank vom Spital Walenstadt!:-) Wäre der Schwesterbaum meines Giganten nicht relativ früh gestört worden, wäre er heute sicher ein 3m BHD-Baum.. An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Danke!:-) Hoffentlich sind ein paar meiner Bäume im Park in 100 Jahren auch so gigantisch!;-) LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ja, die Umgebung erinnert ein bisschen an die Sierra Nevada!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: sequotax am 14-Mai-2009, 14:51
Hi Lukas,

echt monumental, aber auch ästhetisch schön gewachsen...
Beeindruckend, dass er zudem so an Höhe gewinnt, obwohl er ja total frei steht !

Ich plane für Mitte August mit meiner Frau und den zwei kids einen Urlaub in Ried, Oberinntal - vielleicht gäbe es da mal eine Möglichkeit, bei dir vorbeizuschnuppern... ?!?

Respektvolle Grüße vom Remi
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Joe am 14-Mai-2009, 19:09
Hi Lukas und Wayne, einfach gigantisch.  :)
Kann es kaum noch erwarten die Giganten in Original zu sehen.
Sowie der bestellte Globosum bei mir eintrifft, melde ich mich bei dir, Lukas.
Gruß
Joe
P.S. Vor ein paar Tagen ist der erste "Luzerner" gekeimt.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Mai-2009, 10:19
An Sischuwa: Hallo Thilo!:-) Nun, herzlich willkommen!:-) LG Lukas. An Sequotax: Hallo Remi!:-) Aber sicher doch, ich würde mich über Deinen/Euren Besuch freuen!:-) Habe diesen Frühling im Garten mehrere Eibennatur-verjüngungen entdeckt, wenn sie im August noch leben darfst Du sie gern mitnehmen!:-) Sind wohl ein Mitbringsel der unzähligen Vögel die auf meinem Giganten/im Garten leben!:-) LG Lukas. An Joe: Hallo Joe!:-) Okay, freue mich auf Deinen Besuch, und natürlich auf den Globosum+die Variationen!:-) Wie gehts den Variationen? Auf Dich warten Sämlinge von Hausen, Trogen und meinem Giganten!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 26-Mai-2009, 10:25
21.05.2009: Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Habe heute zwischen den Wurzelausläufern (Nordwesten) meines Giganten die erste Naturverjüngung 2009 entdeckt, scheint etwa 3 Wochen alt zu sein!:-) *freu* Mal sehen was daraus wird!:-) LG Lukas
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Joe am 26-Mai-2009, 11:21
Hallo Lukas, die Variationen treiben aus, aaber gaaanz laaangsaaam. Zwergengen??  :D
Die anderen gleichaltrigen Mountain Homer sind schon bis zu 15 cm "höher".
und
die letzte "Aussaatkolonne" steht. :D
Danke noch an den emsigen Sammler und den zuverlässigen Verteiler. :)
Machets guat
Joe
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-Juli-2009, 10:11
Hallo Wolfgang!:-) Habe vom Labor Deine Fotos erhalten, Hochglanz Format 11cm mal 17cm!:-) *freu* Sind einige ganz tolle Bilder dabei, Kompliment!:-) Ich hoffe die Bilder von der Pflanzung des Mountain Home Fastigiata-BM werden zu echten Zeitzeugen eines speziellen Tages in der Geschichte von Sequoiadendron Giganteum!:-) Im Moment sieht's gut aus, daß es der Kleine packt, er treibt aus!:-) Und auch wenn er sich nicht wie erhofft zur eigenen Sorte entwickeln sollte, so ist er immerhin ein spezieller BM mit genau bekannter Herkunft und interessanter Geschichte!:-) Allerdings müsste ich mich schon total irren, wenn dieser Baum nicht wenigstens ansatzweise ein Fastigiata wird!:-) Only time will tell... LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: sequotax am 25-August-2009, 14:33
Hallo Mammutbaumfreunde,

letzte Woche Donnerstag (19.08.) habe ich mit Frau und Kindern den Lukas in Walenstadt besucht !
Und - es hat sich gelohnt !!! :) ;) :)

Der Lukas ist ein ganz feiner Mensch, sein Wissen über Mammutbäume außerordentlich !!!

Natürlich gibt es außerdem ein paar Mammutbäume in Walenstadt...
(Ohne den Lukas wären es freilich zweifellos ein paar weniger... ;D :D ;D)

Zunächst einmal zur Orientierung ein Anblick der Kirche und einer der Weberei - wer genau hinschaut, entdeckt vielleicht noch ein oder zwei versteckte Mammuts ! ;D
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: sequotax am 25-August-2009, 14:42
Aber jetzt:   Der Gigant !!!

Dieser MB besticht nicht allein durch seine Wucht, er hat auch etwas einnehmend Majestätisches... :o
Ein wundervoller Baum !!!
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: sequotax am 25-August-2009, 15:00
Der Schwesterbaum:

Ein Mammutbaum mit prächtiger roter Rinde, kräftiger, blaugrüner Benadelung und harmonisch ausgewogenem Habitus - herrlich... :P
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: sequotax am 25-August-2009, 15:13
Und zum Abschluss:   Der Mammutbaum des Spitalparks:

Lockerer im Wuchs, auch schwieriger zu fotografieren aber ebenfalls nicht von schlechten Eltern...


Walenstadt hat mich schwer beeindruckt !!!
Die Bäume, die Stadt, die Kulisse (!), der Lukas ;) ...

Vielleicht werde ich zukünftig doch mehr wässern und düngen... ;D ;D ;D

So long,

Remi
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 28-August-2009, 22:12
Hallo MB-Freunde!:-) Diese Tage wird bei uns in Walenstadt die Bahnhofstrasse aufgerissen um Belag+Leitungen zu erneuern!:-) Die Bahnhofstrasse verläuft auf der Ostseite rund 50m von meinem Giganten entfernt von Süden nach Norden!:-) So wie es aussieht wurden keinerlei Wurzeln meines Giganten verletzt, ich konnte keine Wurzeln entdecken!:-) Man sieht gut, der Oberboden ist relativ sandig mit hohem Skelettanteil (Steine), dann kommt schon bald eine gewaltige Lehmschicht!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: baldur am 29-August-2009, 02:43
Wahnsinn und alles in 123 jahren!
könnte das ungefär stimmen 2,5 meter BHD und  > 45 meter höhe?
Der Baum hat schon beinah die Form von general shermann!
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: sequotax am 01-September-2009, 21:43
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Besuch beim Lukas:   Der Garten mit einigen weiteren, besonderen BMs !

Lukas wird sie bestimmt noch kommentieren... ;)
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-September-2009, 14:07
Hallo Remi!:-) Danke!;-) Kompliment, da sind Dir ein paar tolle Bilder gelungen!:-) *freu* Liebe Grüsse nach Burgsalach!:-) Lukas.Ps: Ja genau, immer kräftig düngen und wässern!;-) An Baldur: Hallo!:-) Auf den Schwesterbaum treffen Deine Schätzungen zu!;-) Hier die technischen Daten zu den 3 "Bäumchen"!;-) GIGANT: Pflanzjahr:1886 Höhe:48m BHD:3.62m!:-) SCHWESTERBAUM: Pflanzjahr:1886 Höhe:44m BHD:2.26m!:-) BM SPITALPARK: Pflanzjahr:1906 Höhe:40m BHD:3.00m!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 10:13
Hallo Remi!:-) Tolle Bilder, danke!:-) Hier noch ein paar Informationen dazu: 1jpg.: Links: Gigant 1886, Mitte: Seq.Gig.Yellow Typ Wieser gepflanzt am 8.Mai 2000, Rechts: Seq.Gig.Lukas Wieser gepflanzt am 14.April 2000!:-) 2jpg.: Seq.Gig.Blauer Eichzwerg gepflanzt am 22.November 2007+meine Wenigkeit!:-) 3jpg.: Links: Seq.Gig.Lukas Wieser gepflanzt am 14.April 2005 als 48cm-Sämling, Mitte: meine Wenigkeit Rechts: Seq.Gig.Yellow Typ Wieser gepflanzt am 8.Mai 2000, ganz Links im Hintergrund Äste vom Giganten, Rechts im Hintergrund Seq.Gig.Pendulum gepflanzt am 8.Mai 2000!:-) 4jpg.: Vorne: Seq.Gig.Barabits Requiem gepflanzt am 4.Dezember 2006+meine Wenigkeit, Links: Seq.Gig.Pendulum gepflanzt am 27.Mai 2006+dahinter der Gigant, Rechts: Seq.Gig.Lukas Wieser+dahinter Seq.Gig.Yellow Typ Wieser!:-) LG Lukas
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:08
09.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute hatte ich Baumpfleger der Firma Baumart AG zu Besuch um meinen Giganten kontrollieren und den Sturmschaden vom 2.September beseitigen zu lassen!:-) (Mehr zum Monstersturm vom 02.09.2009 im Thread "das Wetter") Ich liess die Baumpfleger auch wieder den dicksten Kandelaberast neu vermessen, die Resultate erschütterten selbst mich: Umfang am Ansatz:3.60m (!) :-) Umfang 1m vom Stamm:1.79m (!) :-) Noch am 21.Mai 2008 betrugen die Werte 3.15m am Ansatz und 1.65m 1m vom Stamm!:-);-) Der Monsterast hat also 1m vom Stamm in nicht mal 2 Vegetationsphasen 14cm an Umfang zugelegt, Wahnsinn!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-September-2009, 11:22
09.09.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Natürlich liess ich heute beim Baumpflege-Einsatz (mehr im Thread Baumpflege Gigant) auch den Höhenzuwachs 2009 messen!:-) Höhenzuwachs 2009 bisher genau 30cm!:-) Dieser Wert ist für einen fast 50m hohen BM sehr gut!:-) Der 2008er Leittrieb ist ein Stück weit verkümmert, er wurde wohl von den Krähen beschädigt... LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: lk1992 am 02-Oktober-2009, 19:44
Seeeehr beeindruckend, der Gigant!
Steht der eigentlich auf einem Privatgrundstück?
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-Oktober-2009, 11:26
An Ik1992: Hallo!:-) Ja, der Gigant gehört seit bald 12 Jahren mir und steht auf meinem Grundstück!:-) Im Winter 1997/1998 war geplant den Giganten zu fällen!:-( Traurig aber wahr... Doch zusammen mit meinem (2000 verstorbenen) Vater Martin ist es mir gelungen, den Giganten zu retten+das Grundstück zu kaufen!:-) Doch das war erst die erste Rettung, denn es waren eine Strasse, Wege und Autounterstände geplant, nach den ursprünglichen Plänen wäre das Wurzelwerk sehr schwer beschädigt worden, mittelfristig hätte das das Ende für den Giganten bedeutet... Mit unzähligen Briefen, Telefonaten, einem Gutachten und Sondieren von Hand ist es uns gelungen das Wurzelwerk zu schützen!:-) In der Zwischenzeit mußte ich meinen Giganten 2 weitere Male (erfolgreich!) vor Bauarbeiten beschützen, und ein Nachbar ist 2005 entnervt ausgezogen, nachdem ihm die Denkmalpflege eröffnet hatte, daß auf eine eindeutige Rechtsgrundlage zurückgegriffen werden könne!;-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Oktober-2009, 23:31
Hier mal ein Blick zu den BM von der Autobahn aus (http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=47.114649,9.310913&spn=0,359.792461&z=13&layer=c&cbll=47.11466,9.310366&panoid=18ceG8pD51dRlYwt4lUwhA&cbp=12,8.25,,1,4.33) mit google streetview....
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Margidsche am 24-Oktober-2009, 00:51
Genial!!!  Peter!

Und die Bäume sowieso!!!!!!
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sischuwa am 24-Oktober-2009, 09:32
..Stark...da kann man ja rundum blicken  :o da muß der Fotograf ja mitten auf der Autobahn gestanden haben...meint man.. ;D
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 25-Oktober-2009, 10:47
Ja die Schweiz wird jetzt großflächig fotografiert.
Ist praktisch um BM zu suchen.
Ich war gestern in Thun - da gibts auch nette Bäume (http://maps.google.de/?ie=UTF8&layer=c&cbll=46.756257,7.634211&panoid=sT_OhW0Kykk8LdRIJonULQ&cbp=12,355.63,,0,-26.52&ll=46.756273,7.634307&spn=0,359.996757&t=h&z=19)...werde nachher was posten.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sischuwa am 25-Oktober-2009, 10:56
...gibts das auch von unseren BMs...oder nur die Schweiz?
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 25-Oktober-2009, 11:35
...gibts das auch von unseren BMs...oder nur die Schweiz?
Thilo, geh auf google maps und nimm mal das gelbe männchen mit der mouse und ziehe es auf die Karte.
Das blaue sind Bereiche mit streetview. Deutschland kommt bald....
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 10-November-2009, 11:48
Hallo Peter!:-) Mit meinem Handy kann ich das leider nicht anschauen, aber ich weiss ja wie's in echt aussieht!;-) Von der Autobahn aus gesehen links ist Westen/der Walensee (von da kommen die verheerenden Monsterstürme), rechts ist Osten (von da kommt der Föhn), im Hintergrund sieht man Walenstadtberg und die Churfirstenbergkette!:-) LG Lukas. Hallo Peter, ja in Thun gibts sehr "nette" Bäume/BM!;-) Die dicksten 4 habe ich am 18.September 2009 neu vermessen, schau mal ins EU-Register!:-) Die dicksten BM am Thunersee stehen in Hünibach und Hilterfingen in Privatgärten, habe mich bereits schriftlich angemeldelt (unbedingt notwendig) um diese Giganten neu zu vermessen+ telefonisch grünes Licht erhalten, Updates folgen noch diesen Herbst!:-) In Hünibach darf ich sogar einen jungen BM mitnehmen und pflanzen!:-) *freu* Habe übrigens Berge alter Messdaten, Bilder etc von der Thunerseeregion+ die Daten+ein Heft von SDG-Kollege Hans Frutiger!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 11-November-2009, 19:19
Hi Lukas,
das nehm ichstark an, dass du dich da auskennst ;-)
Anbei mal ein screenshot vom link.
Ich denke dass ist i.o. so, wenn ich die Quelle nenne.
Quelle: google maps 11/2009
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: lk1992 am 11-November-2009, 19:51
Heh, das ist super!

Ob es wohl auch bald solche Bilder von meinem 1.500-Einwohner-Örtchen gibt ??  ;)

Auf dem Land ist man ja manchmal schon benachteiligt...
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 30-November-2009, 11:52
Hallo Peter!:-) Danke für's Bild, das ist der Blick Richtung Nordwesten!:-) LG Lukas. An IK1992: Hallo!:-) Walenstadt hat auch nur rund 5'000 Einwohner!:-) LG Lukas
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Dezember-2009, 13:00
26.11.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich den Stammumfang meines Giganten neu vermessen, 1m über Boden beträgt dieser 12.48m (Durchmesser = 3.97m) !:-) *freu* Umfangzuwachs 2009 ca15cm!:-) Circa deshalb, weil es unmöglich ist einen derart gewaltigen+ abholzigen Stamm 2 Mal genau gleich zu vermessen, der Trend (starker Zuwachs) ist aber klar...!:-) Dann: Umfang 1.30m ü.Boden:11.38m = BHD:3.62m, Umfang über Boden inklusive alle Wurzelausläufer: 21.05m!:-) LG Lukas.

28.11.2009 Hallo MB-Freunde!:-) Heute habe ich meinen Giganten 2m über Boden neu vermessen, Umfang: 962cm (Durchmeßer:3.06m) !:-) *freu* Umfangzunahme 2m ü.B. innerhalb eines Jahres +ca11cm!:-) 2.60m über Boden beträgt der Stammumfang immer noch 8.85m (Durchmeßer:2.82m) !:-) LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 19-Dezember-2009, 15:35
05.12.2009 Hallo Wolfgang!:-) Heute ist ein riesiger Krähenschwarm auf meinem Giganten gelandet, dadurch regnete es 19 grüne Zapfen, habe sie für Dich gesammelt!;-) Der arme Wipfel, der 2009er Leittrieb ist wohl schon bald wieder futsch!:-( LG Lukas.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 23-Dezember-2009, 14:40
Hallo Lukas, habe den Scanner zum Laufen gebracht, hier die Bilder, interessant,interessant......
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Dezember-2009, 14:59
Wayne, des geht aba noch größer gelle?
Zur Not kannste das auch hierher (http://www.imageshack.us/) hochladen - gibt ja diverse Möglichkeiten.
Hauptsache die alten Herren mit Bart und kleinem Display maulen nicht rum von wegen zu großer Bilder....
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 23-Dezember-2009, 15:31
so?
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 23-Dezember-2009, 15:33
so..so...
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Wayne am 23-Dezember-2009, 15:34
so..so...
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Steffen am 23-Dezember-2009, 20:37
krass wie groß  der Baum schon miut 50 Kajren war.
Das ist echt der Hammer und macht Hoffnung einige meiner Sämlinge vielleicht acuh noch in dieser Größe zu sehen.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Sir Cachelot am 23-Dezember-2009, 21:28
Danke Sir Wanye, jetzt kann ich fast schon die Handschrift entziffern...voll die klaue.
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: xandru am 23-Dezember-2009, 23:27
Hallo Wayne,

Die Karten sind ja wirklich tolle Funde! :D

Von welchem anderen Baum können wir die Entwicklung über die Jahre so anschaulich verfolgen?

Bewundernde Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Michael D. am 24-Dezember-2009, 14:10
Hallo,Wayne !  

Sehr interessante Kartenfunde.So etwas finde ich immer wieder spannend zu sehen.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Das größte Lebewesen der Schweiz
Beitrag von: Lukas Wieser am 11-Januar-2010, 11:10
Hallo Wolfgang!:-) Danke für das Einscannen+ Einstellen der alten Bilder!:-) *freu* Thilo+viele andere werden sich bestimmt freuen!:-) Kannst Du die Soglio-und die Trogen-Bilder auch einscannen und in einen neuen Thread "Bilder von Schweizer BM-Giganten" verfrachten?:-) LG Lukas. Hallo Steffen, ja, die Metamorphose die mein Gigant in jungen Jahren an den Tag gelegt hat ist unglaublich!:-) Das läßt hoffen!;-) LG Lukas. An Xandru: Hallo Wolfgang!:-) Das ist nur ein kleiner, kleiner Teil der alten Bilder welche ich über die Jahre gesammelt habe, habe mehrere hundert Stück!:-) Sogar welche aus dem 19.Jahrhundert... Das hier ist eine kleine Auswahl um die Entwicklung zu dokumentieren!:-) LG Lukas.Ps: Das Bild von 1919 ist die erste Flugaufnahme von Walenstadt, nur 33 Jahre nach der Pflanzung war mein Gigant schon 30m hoch, 1961/nach 75 Jahren knapp 51m!;-) Dann zertrümmerte 1961 ein Blitzschlag den Wipfel!:-( Sonst wäre der Baum heute wohl sogar über 60m hoch...