Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Lukas Wieser am 14-November-2008, 16:59

Titel: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-November-2008, 16:59
Hallo Wolfgang, ich habe Gestern mit dem Fotografen gesprochen der am 21.Mai die Baumkletter- und Vermessaktion an meinem BHD 3.57m Giganten in Bildern festgehalten hat!:-) Ich habe gute Nachrichten, ich darf die Bilder dem Forum zur Verfügung stellen!:-) Die Fotos dürfen einfach nicht ohne Rückfrage in anderen Medien publiziert werden!:-) So wie es aussieht wäre eine Verwendung für einen Kalender und die Seite Sequoiapark auch denkbar... Gruss Lukas Wieser. Ps: Nachbarn waren dieses Jahr im Sequoia Nationalpark und haben viele Bilder geschossen-bei Interesse dürfte das Forum die Bilder verwenden!:-)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-November-2008, 17:00
Hallo Wolfgang, habe tolle News!:-) Mein Nachbar Hans Schlegel war diesen Sommer mit seiner Frau Sabina im Giant Forest und anderen kalifornischen Nationalparks!:-) Er stellt auf meine Anfrage hin dem Mammutbaumforum 46 Bilder zur Verfügung, darauf zu sehen sind u.a.General Sherman, Chandelier Drive Trough Tree mit Auto, diverse BM und KM, Waldbilder, sowie Bilder eines Bären!:-) Alles Topbilder, habe sie heute vom Fotoservice ausgedruckt erhalten!:-) Wenn das Forum die Bilder zeigen will, werde ich Dir die Bilder auf Foto-CD's schicken... Sag mir einfach Bescheid, ok?:-) Gruss Lukas Wieser. Ps: Habe übrigens in Allenwinden Kt.Zug an der Hauptstrasse einen ca17m hohen UM gesehen!:-) Zum Vermessen leider keine Zeit sorry... Bitte eintragen, danke...
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 14-November-2008, 17:06
Hallo Lukas! Das hört sich hervorragend an, bin sehr gespannt auf die Bilder! Bitte sende mir die Foto-CD zu, oder evtl. muß ich zwecks Pflanzentausch sowie mal einen Ausflug an den Walensee in nächster Zeit machen...(Was ist eigentlich mit meinem Päckchen, noch nicht da?)

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joachim Maier am 14-November-2008, 19:01
Das macht mich heiß darauf, wirklich nächstes Jahr auch dahin zu fahren!

Bin schon gespannt auf die Bilder!  :D  8)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 14-November-2008, 19:18
Hallo Wolfgang, ja ich glaube fast, daß es günstiger wäre die Pflanzen, Samen, Zapfen etc persönlich zu tauschen, anstatt der Post/dem Zoll hohe Porti zu bezahlen!:-) Dann könntest Du auch mal meinen sturmerprobten Giganten bestaunen!:-) Habe extra alle Aststumpen stehen lassen damit der Betrachter einen Eindruck hat, was für Kräfte auf diesen Baum eingewirkt haben müssen!:-) Nein, leider ist Dein Paket bis heute Mittag nicht bei mir angekommen!:-( Für den Testsämling könnte es also kritisch werden und schlecht enden... Hoffen wir daß er's packt!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 14-November-2008, 19:47
Oje, Lukas, das wird dem Testsämling nicht gefallen......ja ich glaub ich muß dich mal besuchen....366km einfache Strecke, dachte es sind mehr....

Selbstverständlich werde ich mir dein Monster und den Spitalpark ganz genau anschauen, habe allerdinge ein kleines Zeitproblem, mmh mal schauen, der Nobby würde evtl auch mitfahren....

Überleg doch mal wann es bei dir passen würde, muß ja auch nicht gleich übermorgen sein :) :) :)

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: JNieder am 15-November-2008, 01:30
Thema: Fotos !

Gucke hier. ???

Fotos ?!? ???

OK !
 ;D
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bischi am 15-November-2008, 09:05
Lukas und Wayne machen es richtig spannend mit den Fotos......
Bin sowas von neugierig auf die Schweizer Brummer  ;)
Ungeduldige Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-November-2008, 14:19
Hallo Wolfgang!:-) Ja, Nobby kann gern mitkommen!:-) Muss noch schauen wann es mir geht... 366km sollten zu schaffen sein, habe mit ca 500km gerechnet!:-) Liebe Grüsse Lukas.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-November-2008, 14:20
An Joachim Maier: Kannst Du Dir dann die Zeit nehmen und den einzigen Pendulum BM suchen den es in den Nationalparks gibt?:-) Fotos+Messungen+ event.Saatgut wären genial!;-) Laut Wendell Flint ist der Baum eine "magere Säule" aber wunderschön!:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: takatapetry am 15-November-2008, 17:02
hallo lukas,
ich bin defi 2009 im zeitraum september, oktober in kalifornien.
wohl für 4 wochen oder auch 6.
werde die meiste zeit im sequoia und yosemiti nationalpark sein.

LG nobby
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-November-2008, 19:35
Lukas, ist das dein Gigant? Grad im Internet gefunden....

http://cachelot.kilu.de/bm-schweiz.pdf

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-November-2008, 23:58
Hallo Wolfgang, ja genau, bingo, das ist mein Gigant von Westen her gesehen, gefällt er Dir:-) Wie Du siehst wurde er von Stürmen arg zerzaust, ist aber immer noch eine mächtige Erscheinung!:-) Der Wohnblock hinter meinem Giganten wirkt dagegen klein... Der Ast unten rechts hat am Ansatz 2.43m Umfang!;-) Gruss Lukas. Ps: Der Text hat viele Fehler drin, bitte nichts davon übernehmen... Hatte damals leider keine Zeit den Text für Roland Beck zu korrigieren!:-( Es gibt viele bessere BM-Berichte von Roland Beck!:-)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-November-2008, 23:59
An Nobby: Könntest Du auch nach dem Pendulum BM Ausschau halten?;-) Scheint etwas Ähnliches wie Requiem zu sein, eine eigene Sorte, ein Mutant... Und könntest Du im Mountain Home Grove nach den drehwüchsigen BM Ausschau halten, Fotos machen und Saatgut sammeln???:-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Sir Cachelot am 16-November-2008, 10:36
Wayne, du weisst schon dass das meine HP ist oder?  :-\
Der Artikel darin unterliegt eigentlich dem copyright...deshalb hab ich den nicht gepostet.
Habs mal gelöscht.
Hatte 2007 mal einen Artikel über schweizer Mammutbäume für unsere Werkszeitung geschrieben.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: takatapetry am 16-November-2008, 10:45
hallo lukas,
also das mit dem saatgut sammeln ist so ein ding, da hab ich noch sehr schlechte erfahrungen aus 2006 mit so einem komischen typ in uniform und strengen blick ;D

LG nobby
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bischi am 16-November-2008, 12:13
also das mit dem saatgut sammeln ist so ein ding, da hab ich noch sehr schlechte erfahrungen aus 2006 mit so einem komischen typ in uniform und strengen blick ;D

Hi Nobby
War das nicht die Geschichte, wo du dem Ranger für lumpige 50 Dollas das hübsche, aber leider nachgemachte Yokohama-Palmen T-Shirt abgekauft hast?
Na, mittlerweile haste doch gute Erfahrungen im 'Nachtsammeln' von BM-Samen gemacht.......
Aufmunternde Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-November-2008, 13:20
An Sir Cachelot: Hallo Peter, Du kannst Dich beruhigen!;-) 1.Zeigt das von Wayne ins Forum gestellte Bild meinen BM, also mein persönliches Eigentum!:-) 2.Habe ich von meinem guten Bekannten Roland Beck die Rechte bekommen seine Bilder im Forum zu zeigen!:-) Noch Fragen, Anregungen, Aufregungen Wünsche!?;-) Gruss Lukas. Ps: Welche Werkszeitung???
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 16-November-2008, 13:21
An Nobby: Hallo Nobby, ach so!;-) Weisst Du der Pendulum BM, STAGG und auch der Waterfall Tree (dickster BM) sind im Alder Creek Grove!:-) Alder Creek ist privat, darf allerdings besichtigt werden!:-) Da siehst Du garantiert keine uniformierten Typen mit strengem Blick!:-D *grins* Auch die drehwüchsigen BM im Mountain Home Grove sind weit ausserhalb der grossen Besucherströme... Da sollte das Sammeln von Saatgut problemlos gehen!:-) Du kannst ja zur Sicherheit Projektflyer mitnehmen und das Ganze als Aktion für die Wissenschaft ausweisen!;-) In Englisch heißt Pendulum übrigens WEEPING GIANT SEQUOIA und Drehwuchs Bark with Spiral Growth Pattern... Gruss Lukas.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 16-November-2008, 13:29
Ups, Peter, dachte noch "cachelot" kommt mir irgendwie bekannt vor, hab mir aber nichts dabei gedacht......sorry :) :)

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 17-November-2008, 11:10
Hier als Vorgeschmack ein Handyfoto eines der Bilder von Roland Beck!;-) Das Bild stammt vom 21.Mai 2008 und zeigt Werner Maisch von der Firma Baumart 10m über Boden beim Vermessen des zweitdicksten Asts meines BHD 3.57m BM-Giganten in Walenstadt!:-) Dieser Ast hat am Ansatz 2.43m Umfang... Unfassbare Dimensionen 122 Jahre nach der Pflanzung!:-) Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joachim Maier am 17-November-2008, 12:05
Das ist echt beeindruckend!

Vielleicht lässt sich von so einer Aktion ja mal ein hochauflösendes Foto schießen!
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 17-November-2008, 14:15
An Joachim Maier: Hallo Joachim, dies ist nur ein Handyfoto, gemacht von einem ausgedruckten Bild!:-) Das Original ist hochauflösend und wurde von Roland Beck mit einer Profikamera mit 10 oder 12 Mio.Pixel gemacht!;-) Ihr könnt Euch also freuen, habt etwas Geduld...das hier ist nur ein Vorgeschmack!;-) Gruss Lukas.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 20-November-2008, 08:45
Hallo Wolfgang, ich schicke heute die Foto-CD's meines Nachbarn Hans Schlegel ab!:-) Bitte stell die Bilder ins Forum/auf Deine Seite und schick mir die CD's wieder zurück, danke!:-) Bilder meines Giganten etc werden folgen... Damits kein Durcheinander gibt und alle Staunpausen haben gibts zuerst mal die 46 Bilder aus Kalifornien!;-) Hans Schlegel hat für uns auch den im Januar 2006 abgebrochenen Monsterast von General Sherman mit 2 eindrücklichen Bildern dokumentiert!:-) Der Ast wurde von Souvenirjägern fast komplett entrindet... Jetzt weiß man einen weiteren Grund wieso der General eingezäunt ist!;-) Hans Schlegel hat auch je einen toten Sequoiadendron Giganteum und einen toten Sequoia Sempervirens für uns fotografiert... Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 25-November-2008, 09:26
Hallo Lukas, Foto CD ist wohlbehalten angekommen!

Muß die Bilder aber erst noch verkleinern um sie hier zeigen zu können....dauert etwas, da ich die nächste Zeit auf Arbeits-Tagung bin....

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:35
So, hier die Fotos vom Nachbarn von Lukas, Herrn Schlegel, den Anfang machen die Küstenmammutbäume...Lukas, konnte Herr Schlegel Angaben machen von welchem Grove die Fotos sind?

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:36
weiter
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:37
....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:38
....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:51
....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:52
......
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:54
.....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:56
.....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:57
.....Zum Foto 845jpg.: Hier sieht man den Stamm und die Umgebung eines der höchsten KM der Welt im Humboldt State Redwood Nationalpark!:-) Höhe: 110.65m (363 Fuss) Stammumfang in Brusthöhe: 16.22m (53.2 Fuss) Gruss Lukas. Die anderen KM-Bilder stammen ebenfalls von da, mit Ausnahme des Baumes wo ein Auto durch den Stamm fährt!:-)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 11:59
.....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:01
.....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:03
.....Der KM Chandelier (Drive tru) Tree steht in Leggett/ Kalifornien, Nähe Highway 101!:-) Höhe: 96m (!) BHD: 6.40m Alter: Geschätzte 2'400 Jahre Tunnel: 1.83m breit und 2.74m hoch, wurde in den 30er Jahren in den Stamm geschlagen. Schade, daß man ein so gewaltiges Loch in den Stamm dieses ehrwürdigen Riesen-KM geschlagen hat!:-( Das wird über kurz oder lang dazu führen, dass dieser Gigant unter seinem eigenen Gewicht kollabiert, wie der berühmte BM Wawona 1969!:-( Ein gutes Beispiel dafür was Menschen für ein bisschen Geld alles tun!:-( Der Chandelier Tree gleicht einem monströsen, mehrarmigen Kerzenleuchter, darum der Name Chandelier!:-) Auf Bild 873jpg sieht man den Blick in die gewaltige Krone... Gruss Lukas.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:04
......
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:07
......
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:08
.....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:11
Jetzt die Fotos aus dem Giant-Forest.....

Auf Bild 1051 sieht man seitlich den entrindeten Monsterast von General Sherman!:-) Dieser Ast ist sagenhafte 1.85m im Durchmesser, und brach Anfang Januar 2006 bei einem schweren Wintersturm in ca 50m Höhe!:-) Bereits 1979 verlor General Sherman einen seiner Monsteräste, damals war es ein Steil-Ast von 1.40m Durchmesser und 43m Länge!;-) Der grösste lebende Ast von General Sherman hat 2.10m Durchmesser!;-) General Sherman nimmt jährlich 1.13 bis 1.43m3 an Stamminhalt zu, und mittels Bohrkernen wurde ein Alter von ca2'150 Jahren berechnet!:-) General Sherman ist mit 2'150 Tonnen Lebendgewicht das mächtigste Lebewesen der Erde, Höhe: 83.80m Kronendurchmesser: 32.60m BHD: 8.25m, Durchmesser in 18m Höhe: 5.47m (Rang 2 nach Stagg), Durchmesser in 55m Höhe: 4.18m (Rang 1 seit dem Kollaps vom Washington Tree 2005, dieser hatte gar 4.24m Durchmesser) Gruss Lukas Wieser.
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:13
......
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:14
......
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:15
Nobby, schau mal auf Foto 2.....dein Freund der Bär ;D ;D
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:18
.......
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:19
.....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 12:20
......
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Michael D. am 15-Dezember-2008, 12:50
Hallo,Wayne !  

Wahnsinn ! Geniale Bilder ! :o :o :o
Aber wir müssen den brutalen Tatsachen gefaßt ins Gesicht sehen :
Da werden noch EIN PAAR Portionen Wuxal nötig,bis unsere Kerlchen so weit sind ... ;) :D :D ;D ;D

Aber wenigstens weiß ich jetzt,wo ich den Riesen-Schwertfarn herbekomme ...

Viele stammbildende Grüße ! Michael D.

Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 13:01
@Michael, ja.....tonnenweise Wuxal, naja 1m Durchmesser ist ja auch schon nicht schlecht....mal schaun ob ich wenigstens das erlebe....

@Lukas: du wolltest noch Kommentare zu den Bildern schreiben, bitte wie gewohnt sms an mich, ich setze dann nachträglich ein....

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Michael D. am 15-Dezember-2008, 13:37
Hallo,Wayne !

Da seh´ich unter normalen Umständen gar kein Problem drin... :)
Der wüchsige BM im Bad Homburger Kurpark hat den guten Meter Durchmesser in 28 Jahren geschafft... (Quellgebiet).

Viele jahrzehnteerwartende Grüße ! Michael D. 8)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Lukas Wieser am 15-Dezember-2008, 16:19
Hallo Wolfgang!:-) Danke für das Einstellen der Bilder!:-) Fehlen da nicht noch die Bilder vom toten Sequoiadendron und die Anriss-Stelle des General Sherman- Astes wo man das rote Holz sieht??? Habe das Astbild gesehen wo man den Ast seitlich sieht... Werde Dir noch Infos+Masse zu den Bildern nachliefern, kannst Du die dann zu den Bildern einfügen??? Dauert etwas... Gruss Lukas. Ps: Wann schickst Du Dein Paket ab, heute?:-)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 15-Dezember-2008, 16:28
Hallo Lukas, einige Bilder haben bei der Übertragung auf das Datenzapferl nen Knacks bekommen, muß ich mich nochmal drum kümmern, wenn ich am Mittwoch wieder komme (von der mittlerweile 3. Arbeitstagung in 3 Wochen ??? ???)

Das Paket geht auch erst am Mittwoch raus, ich hoffe die Oregon-Samen sind bis dahin schon da, ich befürchte allerdings das das vor Weihnachten nix mehr wird, dann liefere ich sie halt nach (dann hat das Christkind halt Verspätung...du wirsts überleben, oder? ;))

Die Sache mit dem Texteinfügen war wohl Gedankenübertragung....

gehetzten Gruß in die Schweiz

Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Sischuwa am 15-Dezember-2008, 16:39
...ganz tolle, wunderbare Fotos und Eindrücke...
das sind schon wahre Giganten... :o
Habe mir gerade unser Wilhelmawäldchen vorgestellt in einigen hundert Jahren...die dann auch dicht an dicht
Stamm an Stamm stehen werden...

(http://)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bernhard am 15-Dezember-2008, 18:02

Viele jahrzehnteerwartende Grüße ! Michael D. 8)



Micha, hast Du Deinen Husten denn endlich behandeln lassen ???

Gutebesserungsgrüße
Berni
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Dezember-2008, 18:27
Da verschlägts einem ja die Sprache! Das sind echt hammerharte Bilder!  :o  8)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bernhard am 15-Dezember-2008, 18:36
Da verschlägts einem ja die Sprache! Das sind echt hammerharte Bilder!  :o  8)


Jo, Dein Avatar aber auch !

Wo haste denn die Oberarme plötzlich her ??  :o
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Dezember-2008, 18:44
Die hatte ich eigentlich schon immer, nur gut versteckt! ;)

Das macht der geniale Sport => Gehen!! ;)  :D
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bernhard am 15-Dezember-2008, 18:46
In Wüstenrot sahst Du noch so schmächtig aus..........

Mußt viel gegangen sein in letzter Zeit  ;D
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Dezember-2008, 18:48
Ich habs doch oben schon gesagt: Die waren nur gut getarnt!  ;D  ;D
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bischi am 15-Dezember-2008, 18:50
Wo haste denn die Oberarme plötzlich her ??  :o

Das macht der geniale Sport => Gehen!! ;)  :D

Läufste denn im Handstand rum ???
Müsste denn ja auch 'Handlauf' heissen

Stelle fest: Bänker kriegen also beim Laufen dicke Oberarme.........  ;D
Verwirrte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: takatapetry am 15-Dezember-2008, 18:51
hallo lukas,
sehr beeindruckende bilder.
ich war ja selbst schon da und muss zu meinem erstaunen feststellen, das sind eigentlich fast alles orte und bäume die ich nicht gesehen habe  :o
wenn man sich die fläche des parkes und die anzahl der gruppenbezogenen standorte anschaut, ist es einem sofort klar das man in drei tagen nicht alles sehen kann. selbst bäumen die man selbst gesehen und aufgenommen hat, sehen aus einer anderen blickrichtung ganz anders aus.
ich werd ja nächstes jahr mehr zeit haben  ;)

LG nobby
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Dezember-2008, 18:55
Ne, nicht mit den armen laufen, aber beim Gehen werden die Arme wesentlich intensiver eingesetzt, als beim laufen, insbesondere Marathonlaufen.

Daher ist es sehr gut für "Muckis".  ;)

Aber ich würde sagen wir lassen das Thema wieder, da es nichts mit den Fotos zu tun hat!
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bischi am 15-Dezember-2008, 19:00
Hast Recht Jo, wir sind abgeschweift
Tolle Bilder, bin schwer beeindruckt, sogar die toten Stämme sind noch unglaublich mächtig.
Das eine so große Wunde wie beim Auto unterm (im) Baum zu sehen, dem Baum nicht viel ausmacht ist schon bemerkenswert.....
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Bernhard am 15-Dezember-2008, 19:09
Hast Recht Jo, wir sind abgeschweift
Tolle Bilder, bin schwer beeindruckt, sogar die toten Stämme sind noch unglaublich mächtig.


Ja die mächtigen Stämme (Jo`s Arme) haben mich auch beeindruckt, daher:   Thema nicht verfehlt!
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Tuff am 15-Dezember-2008, 19:21
Schade nur der stellenweise kahlgetrampelte Waldboden. Obwohl ich auch gerne überall hin laufe - den Bäumen zuliebe würde ich mich mit schmalen Wegen zufrieden geben. Aber die Massen kriegt man so wohl nicht mehr durchgeschleust (und es ist auf jeden Fall ein ganz schöner Aufwand).
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joe am 15-Dezember-2008, 20:18
Starke Fotos  :)
Nachbar von Lukas???
Wieder ein Beweiß für die hohe Ansteckungsgefahr durch Seqoiaritis  :D
Gruß Joe
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Michael D. am 16-Dezember-2008, 11:34
Hallo,Berni !  

Danke für die Besserungswünsche !
Hat sich inzwischen weitestgehend abgehustet,deshalb wieder "jahrzehnteerwartend" !  ;) :D ;D

Viele nichtmehrhustende Grüße ! Michael D. 8)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 17-Dezember-2008, 22:00
hallo lukas

leider sind deine letzten sms in meinem autotelefon gelandet und verlorengegangen...

ich fürchte du mußt die Bildkommentare nochmal schreiben.....tut mir leid...

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 18-Dezember-2008, 09:52
So, hier mal 3 Fotos aus Walenstadt....unglaublich...

Fotos von Roland Beck/Schweiz (Bildjornalist und Fotograf)
1.Foto Spitalpark Walenstadt, 10m Umfang in 1m Höhe, 40m hoch
Werner Maisch von der Firma Baumart 10m hoch in der Krone des Baums

Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 18-Dezember-2008, 09:55
2. und 3. Foto Loftstraße 6, der Gigant von Lukas, 3,57 DBH, 48m hoch

Fotos von Roland Beck,

Werner Maisch von der Firma Baumart 22m hoch in der Krone des Baums
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 18-Dezember-2008, 09:56
Lukas und sein Baum....was für ein Gigant!

Foto von Roland Beck
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Fritz am 18-Dezember-2008, 10:10
Wow... hab den "kleinen" Lukas erst gar nicht gefunden ...  ;D

Respektable Grüße in die Schweiz!
 
Fritz
 
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: DerAchim am 18-Dezember-2008, 10:15
Musste auch erstmal suchen  ;D
Wirklich ein super Baum !!
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: takatapetry am 18-Dezember-2008, 10:31
ihr seit euch ziemlich sicher daß das nicht im sequoia park ist.
unglaublich diese ausmaße, lukas in seinem tarnanzug  ;) fällt gar nicht auf, der klettermaxe sieht aus wie eine spielzeugpuppe. ich glaube man kann davon ausgehen das die mal so groß werden wie ihre großen brüder in USA.

LG
nobby
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Joachim Maier am 18-Dezember-2008, 11:08
... (Sprachlos!)  :o  :o  :o  8)
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Wayne am 18-Dezember-2008, 11:35
Hallo, die Bilder aus USA sind jetzt teilweise mit Kommentaren von Lukas ausgestattet!

Gruß Wayne
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Sischuwa am 18-Dezember-2008, 11:58
....uah... :o

das ist ja Haaaamerhart....wie dick... ::)

da möchte ich unbedingt mal hin....irgendwann
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: takatapetry am 18-Dezember-2008, 12:10
Nobby, schau mal auf Foto 2.....dein Freund der Bär ;D ;D

hallo wolfgang,
das ist nicht mein bär, der hat ein anderes nummernschild  ;D
Titel: Re: Fotos
Beitrag von: Steffen am 18-Dezember-2008, 19:19
echt wahnsinnsbilder lukas - toll dass du uns an deinem Baum teilhaben lässt.

Danke an wayne für einscannen und die ganze beschreibungsarbeit.

Ich bin immer noch am Staunen
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: D.R.L. am 08-April-2011, 14:37
Ich kram mal diesen alten Thread wieder raus, weil ich euch noch ein paar Bilder meiner USA Reise zeigen möchte(wer lust hat)
Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte löschen.

Los gehts:
Alle Bilder sind aus Kalifornien aus dem Sequoia National Park:
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: D.R.L. am 08-April-2011, 14:42
Bild 1: ein BM im letzten Tageslicht----wir waren auch ein bissle ängstlich, da wir noch spät unterwegs waren alleine und es ein sehr Bärengefärdetes Gebiet war.
Bild 2: meine Brüder und ich
Bild 3: ein "versteckter BM" im Wald  ;)
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: D.R.L. am 08-April-2011, 14:47
Bild 1: ein gespaltener BM, wahrscheinlich Feuer?  ???
Bild 2: enge Bepflanzung (ich weis leider nicht mehr genau wo das war bzw. wie die Bäume hießen)
Bild 3: auch hier weis ich den Namen des Baumes nicht (vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen)
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: D.R.L. am 08-April-2011, 14:50
Bild 2: General Sherman Tree müsste das sein
Bild 3: Nahaufnahme eines BM
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: D.R.L. am 08-April-2011, 14:53
Bild 1: Nahaufnahme von einer Feuerverletzung
Bild 2: BM´s in Reih und Glied  ;)

Sooo das wars auch schon mit meiner kleinen Auswahl.

Gruß
David
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: TaunusBonsai am 08-April-2011, 15:06
Hallo David,

das sind ein paar schöne Eindrücke von den Bäumen im Sequoia-Nationalpark. Wie der eine Gigant heißt, kann ich dir leider nicht benennen (ich tippe auf General Grant, bei dem war ich aber noch nie).
Die letzten vier in Reih' und Glied sind die "Four Guardsmen".

Ich hoffe, im Mai die Bilder auf den aktuellen Stand bringen zu können...


eingedrückter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: takatapetry am 08-April-2011, 20:23
bild nummer 0576 ist "The Sentinel"
bild nummer 0580 ist "The General Grant"

LG nobby
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: takatapetry am 08-April-2011, 20:31
anbei noch ein aktuelles bild vom parkeingang am 180er highway, vom 8. april.
kante, ich glaube wir düefen warme socken mit nehmen.

LG nobby
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: Michael D. am 11-April-2011, 10:31
Hallo,David !  
Bild 2: enge Bepflanzung (ich weis leider nicht mehr genau wo das war bzw. wie die Bäume hießen)

Wenn ich das Foto mit einem älteren Bild von 1870 vergleiche,erinnert die 3er Gruppe optisch stark an die "Three Graces",allerdings stehen diese im Mariposa Grove im Yosemite National Park.Das dürfte wohl eher eine zufällige Ähnlichkeit sein.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: D.R.L. am 11-April-2011, 10:56
Hallo Michael,
ich war damals so blöd und habe zwar Bilder gemacht, mir aber nicht notoert wie die einzelnen Bäume heisen. Schade eigentlich.

Ganz links ist noch einer, somit ist es wahrscheinlich ene 4er Kompo  :)

Gruß
David
Titel: Re:Fotos
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-April-2011, 12:55
Hallo David,

das dürfte eine Gruppe auf dem Congress-Trail sein. Da gibt es eine Gruppe namens "Senate", keine Ahnung, ob das die Purschen hier sind. Ich bin damals nicht den ganzen Trail durchlatscht (hatte zu wenig Zeit... :'().
Ende Mai werden wir es aber genau wissen... 8)


downcountender Gruß aus'm Taunus vom Ralf