Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Odysseus am 04-Mai-2008, 19:02

Titel: Naturverjüngung Taxodium + S. sempervirens in Deutschland
Beitrag von: Odysseus am 04-Mai-2008, 19:02
Hi, mit ein bisschen Glück und geduldigem Auge
hab ich gestern vier Mal Naturverjüngung beobachtet unter Taxodium distichum und zweimal unter Sequoia sempervirens.

Vier Sämlinge in etwa sechs bis sieben Zentimeter dicken Schicht alter Zweigchen unter einer so 25-jährigen Taxodium (Bild) vor dem Botanischen Garten in Darmstadt und zwei Sequoia sempervirens-Sämlinge unter einer auch so etwa 25-30-jährigen S. sempervirens bei der Stadtbibliothek Heidelberg.

Den einen Taxodium-Sämling hab ich erst entdeckt, als ich die Zweigchen weggeräumt hatte. Er ist also darunter gekeimt, im Dunklen, und hatte sich noch nicht ans Licht geschafft, als ich die darüber liegenden Zweigchen weggeräumt hatte. Die anderen haben schon ein wenig über die Zweigschicht herausgeschaut.

War noch unter etwa 10 S. sempervirens und 10 Metasequoien und einigen S. giganteum. Keine Keimlinge gesehen.
Hab auch geguckt unter Cryptomeria, Calocedrus, Thuja, Cunninghamia, Cercidiphyllum u. a. Nichts.

Witzig,
von der S. sempervirens in Heidelberg hab ich seit einiger Zeit Samen in einem Balkonkasten. Da tut sich nichts.

Ich hab die Keimlinge in einen Balkonkasten (Kokohum + Sand) getan. Taxodium sieht gut aus. S. sempervirens nicht so besonders.

Letztes Jahr im Herbst hab ich ja zwei Keimlinge unter Pinus wallichiana mitgenommen. Die haben den Winter im Balkonkasten gut überstanden und treiben gerade aus.

Viele Grüße
Walter