Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Klaus am 01-Oktober-2016, 23:07

Titel: KM Neufund im Schloßpark in Bodman-Ludwigshafen
Beitrag von: Klaus am 01-Oktober-2016, 23:07
Hallo zusammen,

der Schloßpark in Bodman war am Sonntag geschlossen. Der Umstand hielt mich nicht davon
ab eine ¾ Runde außen um den Park zu gehen. Im Südwesten an der Schloßstr. der Zufahrt
zum Schloß fand ich im Park am Rand diesen kleinen KM.
ID 20445 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=20445&search=Suche)


VG
Klaus
Titel: Re: KM Neufund im Schloßpark in Bodman-Ludwigshafen
Beitrag von: heiquo am 20-Februar-2017, 17:07
Hallo,

hab beim BM eintragen diesen Thread gefunden von Klaus.
Ein schöner Nachwuchs-KM, mittlerweile eine Seltenheit! Klaus hat alle Daten eingegeben im Register, könnte freigegeben werden dieser Bestand.

Grüße, Heiko
Titel: Re: KM Neufund im Schloßpark in Bodman-Ludwigshafen
Beitrag von: sequotax am 20-Februar-2017, 18:39
Sieht sehr gesund und sehr schön aus!!!
(Da würde mich die Herkunft interessieren, tippe aber auf KM 'Martin'!)

LGs,  Remi
Titel: Re: KM Neufund im Schloßpark in Bodman-Ludwigshafen
Beitrag von: Michael D. am 21-Februar-2017, 08:43

...und daneben ein schöner Blauglockenbaum,toll ( aber auch sehr eng gepflanzt).

Paulownische Grüße ! Michael
Titel: Re: KM Neufund im Schloßpark in Bodman-Ludwigshafen
Beitrag von: denniz am 21-Februar-2017, 11:07
Zitat
Sieht sehr gesund und sehr schön aus!!!
(Da würde mich die Herkunft interessieren, tippe aber auf KM 'Martin'!)

Hey Remi, die Herkunft der sogenannten 'Martin-Klone' ist ja der Schenck-Grove.
Meistens ist von 2 verschiedenen (Mutterbaum1 und 2) die Rede, mittlerweile geht man davon aus,
dass es noch ein par weitere brauchbare Genotypen aus dieser Aussaat gegeben hat.
Der Mönchengladbacher KM sowie der Bilderbuch-KM aus dem BOGA Bonn zählen dazu. Auch in Weinheim wo
FABRICIUS und BOERNER diese Aussaat gemacht hatten und den Martins 50 Pflanzen zuschickten scheint
es noch weitere 'Familienmitglieder' zu geben. (z.B. der Baum am Weiher im Schlosspark)

sonnigen Gruß
Dennis

Titel: Re: KM Neufund im Schloßpark in Bodman-Ludwigshafen
Beitrag von: Otto am 22-Februar-2017, 23:41
Hallo Heiko,

die KM-Meldung ist jetzt freigegeben, außerdem noch ein paar weitere Meldungen, in denen die Bilddateien schon hochgeladen waren. Ein paar Meldungen bleiben noch in der Warteliste, weil noch keine dazugehörige Bilddatei hochgeladen wurde.

wartende Grüße   Otto