Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Mammutbaumaktivisten => Thema gestartet von: Konstantin am 21-Februar-2007, 23:22

Titel: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 21-Februar-2007, 23:22
Gerade waren wir bei Bernhard zu Besuch.  :) einen dicken Mammut zu drücken...

Seit 20 Jahren verfolge ich die Vision aus Bäumen Häuser wachsen zu lassen. Auf meiner Webseite www.naturbauten.com kann auch etwas von dieser Arbeit gesehen werden.

Jetzt haben mich die Berg-Mammuts derart inspiriert, dass ich aus ihnen ein Haus anpflanzen will. Eine geniale Idee: Super schnelles Wachstum, sogar mit wachsender Haus-Isolierung. ;D

Durch das schnelle Dickenwachstum kann ich mir gut vorstellen innerhalb von 10 Jahren das Haus dicht zu bekommen. Konkret träume ich von einem Rundbau mit 7 Metern Durchmesser aus ca. 40 Bäumen. Ein möglicher Standort in unserem Naturbauten-Park ist auch schon gefunden. Geplant ist im Lauf der Jahre alle Bäume des Kreises so zu lenken, dass sie in ca. 6 Meter Höhe zusammenkommen und von dort aus eine gemeinsame Krone bilden. Der dicke Stamm dürfte dann einen Hohlraum von ca. 6 Meter Durchmesser und 5 Meter Höhe haben.

Von einem Bekannten am Niederrhein wurden mir 39 Berg-Mammuts angeboten: 120-200 cm, vor zwei Jahren aus 30 cm Töpfen ins Beet gepflanzt, das dürfte passen.

Allerdings gibts viel zu tun was ich alleine nicht schaffe: Bäume ausgraben, transportieren, Pflanzlöcher ausheben, einpflanzen, angiessen. Auch die Finanzierung ist ein Thema: Mir wurde zwar ein Sonderpreis von 20 Euro das Stück genannt (was ich als sehr günstig empfinde), doch sind das zusammen knappe 800 Euros, die ich derzeit nicht übrig habe.

Ich denke, dass eine Pflanzung bei diesem milden Winter spätestens Mitte März geschehen sollte, zB Wochenende 17./18. März. Oder auch Anfang März am 3./4., wenn bis dahin alles organisierbar ist.

Hat jemand Lust an diesem Projekt mitzumachen?

Es könnte auch ein Anlass sein, dass sich einige Forumsteilnehmer persönlich kennenlernen. Dies geht bekanntlich bei gemeinsamer Arbeit dehr gut!

In dem Mammut-Baumhaus könnte auch immer mal wieder ein Mammut-Freunde-Treffen stattfinden.

Freu mich auf Antwort!
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: jut am 23-Februar-2007, 15:13
na das ist doch eine super-idee ! ich wär sofort dabei... gib bescheid, wenn es losgeht! liebe grüße an alle baumfreunde..
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 23-Februar-2007, 18:25
Hallo ihr Baumbewohner, ich mach auch mit.

Konstantin, die Einzelheiten besprechen wir dann weiter telefonisch.

P:S.: Vergiß den Mondkalender,die wachsen auch so an ;D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 26-Februar-2007, 14:21
Hallo jut,

super, dass Du mitmachen willst.
Melde Dich am besten in meinem neu eingerichteten Mammutbaumhaus-Projekt-Newsletter an:
http://www.naturbauten.com/mail.htm

(Newsletter-Auswahl bei "Naturbauten" ändern auf "Mammut...")

Ab heute beginnen die Vorbereitungen. Bis zum Wochenende 3./4. März wollen wir alle Erdarbeiten fertig haben.
Dabei ist Hilfe SEHR gerne gesehen! Ich schätze 90% der Arbeit ist die Vorbereitung...

Es hat sich allerdings ein Mammut-Problem ergeben. Ich zitiere vom Gärtner bei dem die Bergmammuts stehen von denen ich geschrieben hatte:
Zitat
Es ist mir sehr peinlich und tut mir leid, aber mein gestriger Versuch 2 kleinere Exemplare ballenfähig auszugraben, ist an sehr starken Pfahlwurzeln gescheitert, mit denen ich noch nicht gerechnet haben (Verpflanzung Herbst 2004). Selbst wenn wir sie rausbekämen, wären die Wurzeln sicher so stark geschädigt, dass ein Anwachsen unwahrscheinlich ist. Bei den größeren Pflanzen wäre es sicher noch schwieriger; ohne Maschine geht das nicht.
Ja, soweit so schlecht. Ich hoffe, Sie können die zugesagte Unterstützung mit Hand und Geld noch frustlos absagen oder in andere sinnvolle Kanäle lenken.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal bei Kollegen umhören, ob irgendwo Jungmammuts aufzutreiben sind, damit die Halle trotzdem zustande kommt.

An dieser mail kann jeder erkennen wie kräftig Bergmammuts wachsen!!!
Also: Nicht aufgeben, wir pflanzen das Haus. Nur brauchen wir Bäume am besten im Container 30 cm Durchmesser, Wuchshöhe wohl besser 80-100 cm statt höher.
Mehrere Bekannte sind schon beim Herumfragen.

Aktuelle Planung: Diese Woche vorbereitende Erdarbeiten, inkl. Verlegung von Leerrohren für späteres Zu- und Abwasser des "Hauses" und dann Ende März (zB 31.3. oder 1.4.) eine 2. Aktion bei der die (bis dahin gefundenen) Bergmammuts in die vorbereiteten Pflanzlöcher eingegraben werden.

Es haben sich per email schon einige Mithelfer und Spender gefunden!
Super klasse, DANKE!

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 26-Februar-2007, 18:03
Hallo Konstantin,

wären meine Nachzuchtbäume größer,hätte ich Dir auch aushelfen können.

Von der Anzahl wäre es kein Problem,aber sie sind noch viel zu klein für Dein Projekt,tut mir leid.

Versuch es doch auch mal bei Bruns in 26160 Bad Zwischenahn ( bruns@bruns-pflanzen.wst.uunet.de )
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 27-Februar-2007, 14:01
Danke Dir für den Tipp mit der Baumschule! Die haben viele in Grösse 30-40 cm. Dass passt. Jetzt warte ich noch auf den Preisvorschlag. Wäre super wenn wir am Wochenende die Bäume haben! Dann können wir gleich pflanzen!!!
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 27-Februar-2007, 21:08
Hast Du denn mit Ulrike selbst schon gesprochen? Für den Transport würde ich Dir gerne ,mit meinem VW-Bus ,zur

Verfügung stehen.(mit Anhänger )!

Ich hoffe ja,daß das alles Containerware ist,sonst hast Du beim Anwachsen (zeitliche) Probleme.

Bis die Tage.........
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 28-Februar-2007, 01:11
Ja, ich hab mit Ulrike gesprochen. Sie meint, es seien 3 jährige Sämlinge. Allerdings meinte sie, dass nur wenige 40 cm seien, eher wäre die Grösse 20-30 cm.
Was solls. Ich spüre der Kontakt passt und habe mit ihr besprochen, dass eine Abholung am Sonntag passt. Alle sind im Container! Also packen wir das Einpflanzen am Sonntag nachmittag.

Hier mein aktueller Rundbrief für diejenigen, die sich noch nicht in meinen Mammutbaumhaus-Verteiler angemeldet haben (www.naturbauten.com/mail.htm)

das Projekt entwickelt sich gut! Heute war ein Feuerwehrkollege mit
seiner Motorsäge am Platz. Er hat mir geholfen mehr Licht an den Platz
zu bringen. Morgen will ich das entstandene Brennholz wegräumen und
die Äste zu Gestrüpp Hecken aufschichten.

Ausserdem war ich heute im Baustoffmarkt und habe mich erkundigt
welche Rohre vorrätig sind. Im Wurzelraum des Mammutbaumhaus soll
später Wasser/ Abwasser/ Telefon etc verlegt werden können ohne dass
gegraben wird. Da Mammutbäume schnell und kräftig wachsen werde ich
auch stabile Rohre auswählen.

Eine besondere Herausforderung war die Mitteilung, dass die
vorgesehenen 39 Mammutbäume, (stehen am Niederrhein) nicht verwendet
werden können! Sie sind dort erst vor 2 Jahren ausgepflanzt worden.
Jetzt war es unmöglich sie auszugraben. Mammutbäume wachsen sehr
schnell!

Was tun war die Frage. Viele Anrufe, viele Weiterempfehlungen...
Heute morgen dachte ich noch: Dann müssen wir am Wochenende die
Erdarbeiten machen. Das ist auch genug Arbeit für eine ganze Gruppe.
Und innerhalb der nächsten 4 Wochen werden wir noch Bäume finden...

Doch es kam anders: Bernhard aus Datterode gab mir den entscheidenden
Tipp: Nur 45 km entfernt von uns ist eine biologisch wirtschaftende
Baumschule die auch Mammutbäume hat. Also schnell angerufen und juhu,
sie haben welche. Das besonders gute ist, dass die Mammuts, die wir
jetzt bekommen werden, in unserer Region angesät wurden und unser
Klima schon kennen. Allerdings sind sie nur in der Grösse 20-30 cm.
Das ist einerseits besser, weil Jungbäume stabilere Wurzeln bilden,
andererseits ist die Gefahr vorhanden, dass einzelne Bäume nicht
anwachsen. Deshalb werden wir im Abstand von 25 cm die Bäume setzen
und eine kleine Menge als Reserve einpflanzen um eventuelle Lücken in
der Wand zu füllen.

Anstatt der ursprünglich geplanten 39 Stück werden wir jetzt 100 Stück
holen. Sehr froh bin ich, dass die Kosten nicht steigen werden! Ich
erklärte am Telefon von unserem Projekt und wir bekommen einen
Sonderpreis.

Aktuelle Planung:
Do/Fr/Sa Vorbereitung der Pflanzfläche, Erdarbeiten, Verlegen der
Leerrohre für spätere Leitungen

Sonntag (4.3.) vormittags Fahrt zur Baumschule und Abholung der Bäume,
gegebenfalls auch Besichtigung vieler botanischer Raritäten!
Sonntag nachmittag Pflanzen des Mammut-Baumhauses + Angiessen

Montag (5.3.) Anbringung von Hasendraht als Schutz vor Wildverbiss.
Sowie Montage von Fichtenzweigen im Hasendraht damit die Mammuts
leichten Winterschutz haben.

Je nachdem wieviele Helfer kommen, und wie lange der Aufenthalt
gewünscht wird, werden wir nach dem Mammut-Projekt auch das Eschenhaus
und die Ahornwand schneiden, flechten, pflegen.

Wer schon immer mal lernen wollte wie lebende Häuser angelegt,
gepflegt werden, ... Anmelden und mitmachen!

Kurzinfo zu den Finanzen:
Noch brauchen wir ein paar Mammut-Paten für das Projekt.
Bitte bei mir per email/Telefon melden:
kkirsch (Ä T) naturbauten.com
06627-915310

Jeder Unterstützer und jede Unterstützerin wird später auf einem
Schild am Mammut-Baumhaus namentlich genannt! (ausser wenn Anonymität
gewünscht wird)

Viele Anfragen bekam ich wegen einer Wegbeschreibung.
Zuerst einmal ein Luftfoto mit Zoom-Technik:
http://www.goyellow.de/map?lat=50.99221&lon=9.92532&z=18&mt=1

Dazu noch die Wegbeschreibung:
http://www.naturbauten.com/weg.htm

Alle Mithelfer bitte ich Gummistiefel, wetterfeste Kleidung, und
Arbeitshandschuhe mitzubringen. Für Übernachtung gibt es mehrere
Möglichkeiten: Zelt, Matrazenlager in der Nachbar-Scheune, Heuherberge
in unserer Region, ...

Bis bald

Konstantin Kirsch
Telefon 06627-915310
Fax 06627-915329
kkirsch (Ä T) naturbauten.com
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 28-Februar-2007, 15:12
Es freut mich riesig,daß Euer Kontakt zustande gekommen ist und Du jetzt weißt,wo Du Deine Mammutbäume herbekommst.
Ich kenne Ulrike schon seit Jahren,und ein Besuch ihres Gartens kommt einem Gottesdienst gleich.

Sie ist eine absolute Instanz in Sachen ausgefallene Baumarten,und man kann stundenlang fachsimpeln.
Einfach herrlich!

Einige meiner ersten Mammuts bekam ich von ihr.
Für alle Baumfreunde,die Kontakt mit ihr aufnehmen wollen : laesker-bauer@baumschule-walsetal.de

Konstantin,wenn Du Deine Bäume abholst, wäre ich gerne dabei,sie hat mir noch ein paar Juglans ailantifolias
versprochen...
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 05-März-2007, 08:53
Das Haus ist angepflanzt:
http://gesundseincoach.blogspot.com/2007/03/mammut-baumhaus-gepflanzt.html
(Ein Bild + zwei Filme)

Da uns die Mammuts so gut gefallen haben wir das Blog-Portrait-Bild geändert:
Jetzt ist bei jedem Beitrag in unserem Blog das Bild zu sehen auf dem Ingrid und ich den Berg-Mammut bei Bernhard in Datterode umarmen.

Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 07-März-2007, 21:58
Hallo Konstantin,

gratuliere zur Fertigstellung. Ich nehme an,daß Dein Projekt einzigartig ist.

Bis Freitag dann......
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: liluz am 07-März-2007, 22:20
Hallo Konstantin,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start der 'Haus-Anpflanzung' - ein sehr interessantes Projekt - ich werde Euer Blog nicht aus den Augen lassen!

Herzliche Grüsse und viel Erfolg für die folgenden Projektphasen,

Lutz
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 23-März-2007, 08:50
Aktuelles zum Projekt:
der Einsatz am letzten Wochende war leider ziemlich verregnet. Trotzdem kamen Helfer aus Nah und Fern! Danke dafür. Wir haben auf der Westseite der Anpflanzung zwei Leer-Rohre vergraben. Da die Bäume schon gepflanzt sind mussten wir unter der Anpflanzung durchgraben.

(http://www.naturbauten.com/projekte/mammutbaumhaus/Rohr2_Verlegung_004kl.jpg)

(http://www.naturbauten.com/projekte/mammutbaumhaus/Rohr2_Verlegung_009kl.jpg)

Dann kam überraschend der Winter zurück!

Gestern nachmittag konnte ich die Pflänzchen noch sehen und ein Bild machen, heute kamen nochmal 20cm Schnee oben drauf! Ich hoffe die Pflanzen verkraften dies.

(http://www.naturbauten.com/projekte/mammutbaumhaus/wintereinbruch_001kl.jpg)

Ein kleiner Film zum Schnee-Chaos:
http://www.youtube.com/watch?v=C5Bdyjnz37Y (http://www.youtube.com/watch?v=C5Bdyjnz37Y)

Durch die neuen Mithelfer und weitere Spender ist die Liste der Unterstützer weiter gewachsen!
DANKE an alle! Aktuelle Liste siehe: http://www.naturbauten.com/fuehrung.htm#mammut (http://www.naturbauten.com/fuehrung.htm#mammut)

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 18-September-2007, 13:05
Das am 4. März gepflanzte Baumhaus aus Mammutbäumen hat guten Zuwachs zu verzeichnen:

Die stärkste Leistung: aus 20 cm Höhe wurden 68 cm; Zuwachs = 48 cm

(Der Meterstab beginnt bei 20 cm Höhe = Höhe bei Pflanzung)
(http://bp1.blogger.com/_JTZqVW1nYtU/Ru-vTtxm5dI/AAAAAAAAAWs/nJB-HTslYAA/s1600/mammut_wachstum_erstes_jahr%2B008_kl.jpg)

Am 20./21 Oktober pflegen wir die Anpflanzung. Wer mithelfen will meldet sich bitte bei uns.

Was ansteht:

Durch einen nebenstehenden Busch bekamen einzelne Mammuts zu wenig Licht. Daher haben ein paar Mammuts etwas gelitten. Gegebenfalls sollten diese getauscht werden mit den Reserve Bäumchen die wir noch haben.

Aus dünnen Bambusstecken soll ein Gerüst gesteckt werden. Neben jedem Mammutbaum ein Stecken. Durch waagerechte Stecken wird die Wand auf eine Ebene gebracht. An diese Schablone werden alle Mammuts mit Gummis / Klammern entlang der optimalen Wuchsrichtung geführt.

Zusatzarbeit:
Zwei Leerrohre vergraben. Die Mini-Kellerräume (2,5 x 1,5 m) ausheben. Die Innenraumfläche einebnen.

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2007, 16:23
KONSTANTIN !!!

Die Mammuts stehen zu dicht, glaub es mir !!!  25 cm Abstand ist ein Witz ;D

In 30 Jahren ist alleine die Rinde schon so dick, wie sollen die da gedeihen ???

Hör auch mal auf einen "Wissenschaftler" ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 19-September-2007, 16:32
BERNI !!!

BaumHAUS - also später dichte Wände.
Soll doch nicht ziehen, wenn man später gemütlich darin sitzen will.
Denk doch mal a bisle mit. ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2007, 16:42
Tue ich ja, Jochen! Und damit es nicht zieht, müssen die Bäume dick werden, und können das aber nur , wenn sie PLATZ haben , oder ???

Im Oktober fahren wir, (Micha, Du und ich) mal rüber zu Konstantin. Dann kannst Du Dir Dein Bild machen. :-\

Ich freu mich schon.... ;D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 19-September-2007, 16:48
Feine Idee - Du Wissenschaftler ! ;D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2007, 16:54
Ich habe manchmal feine Ideen, und zum Naturbautenpark von Konstantin sind es keine 30 KM.
Das heißt, wir sind rechtzeitig zum Abendbrot in Datterode ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 19-September-2007, 18:16
Tue ich ja, Jochen! Und damit es nicht zieht, müssen die Bäume dick werden, und können das aber nur , wenn sie PLATZ haben , oder ???

Sobald sie sich seitlich berühren (die Wand sich schliesst) haben sie noch jede Menge Platz in zwei Seiten dicker zu werden: Aussenseite des Hauses und Innenseite. Wir werden sehen.... ich mach das ja auch zum ersten Mal mit den Mammuts...

Im Oktober fahren wir, (Micha, Du und ich) mal rüber zu Konstantin. Dann kannst Du Dir Dein Bild machen. :-\
Ich freu mich schon.... ;D

Wann im Okt. wollt ihr kommen? Mitarbeit am 20/21.? oder so mal zwischendurch??

Viele Mammut-Grüsse
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2007, 18:49
Nein Konstantin!
Micha und Jochen kommen eine Woche früher, am 13.-16. Oktober, zum konstruktiven und konspirativen ( ;))
Beisammensein. Wenn Du nichts dagegen hast, würden wir Sonntag vormittag in Bauhaus mal reinschauen.

Mammutgrüße zurück!
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Mick Rodella am 19-September-2007, 18:54
... und natürlich schon mal ein bisschen was helfen, aber nur wenns nicht regnet und meine Schuhe nicht dreckig werden.  ;)

Der Jochen kann mir ja nicht die ganze Zeit hinterherputzen.  :D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2007, 19:15
Konstantin kann dann anschließend meinen Hühnerstall ausmisten, Gehölzschnitt häkseln, Rasen vertikutieren,

den Komposthaufen umschichten, Laub rechen, Sträucher stutzen, Teich ausheben, Beete umgraben, Dachrinne

säubern, Hof fegen, Unterholz abdecken, Winterschutz für die Rabatten auslegen, Ölwechsel beim Rasenmäher

durchführen, Kübelpflanzen ins Winterquartier einräumen, Nistkästen säubern, Unkraut jäten, Gemüsebeet umgraben

Werkzeug einölen, Garage entrümpeln, Wege im Garten von Moos befreien, Regenfässer reinigen, Lichterketten im

Mammutbaum anbringen, meine Winterreifen aufziehen, Sitzbänke streichen, und und und.........

Wir können GERNE TAUSCHEN Konstantin. ;)


Überleg es Dir! Wenn Du meine Arbeit machst, mach ich Deine!  Wikingerehrenwort!! :)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 19-September-2007, 19:48
Wenn ich das hier so lese,
kann ich leider im ganzen Oktober nicht kommen.

Bin dann mal krank.

Bekomme seit über einem Jahr immer Ausschlag, Hautjucken und Dur.....l, wenn ich mit dem Wort

ARBEIT

in Berührung komme.
Ich leide sehr darunter.

Bleibt mir ja alle vom Leib !














 ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 19-September-2007, 19:58
Ich hebe mir die ARBEIT natürlich für die Tage auf, an denen ich keinen Besuch oder Freunde erwarte. ;)

Ist doch klar, oder Jochen? Alte Leute müssen sich schonen :-\

Schließlich haben wir 3 ja was wichtigeres vor, als Arbeit 8)

Also bitte:  KOMME !!!!!!!!!




P.S.: Selbst ist der Mann! Ich habe meine Arbeiten bisher immer alleine gemacht und geschafft 8)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 20-September-2007, 01:27
This is a real deal.
I`m coming ! OK!
 ;D





Über die "alten Leute" reden (Armdrücken !!!!!!!!!!!!!!!!!) wir noch.
 :-*
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 20-September-2007, 10:14
Micha und Jochen kommen eine Woche früher, am 13.-16. Oktober, zum konstruktiven und konspirativen ( ;))
Beisammensein. Wenn Du nichts dagegen hast, würden wir Sonntag vormittag in Bauhaus mal reinschauen.

Ihr könntet schon reinschauen, jedoch bin ich Fr-So nachmittag unterwegs.
Gerne würde ich Euch das Mammutbaumhaus und die anderen Naturbauten zeigen. Jedoch geht dies frühestens ab Sonntag spätnachmittag. Besser Montag.

@Bernhard:
Hab mich fast am Boden gekringelt über die Liste der Arbeiten... Sieht vermutlich bei jedem ähnlich aus.
Und Recht hast Du, dass ich auch mal wieder bei anderen (zB bei Dir) mithelfen könnte. Die letzten Jahre war sooo viel bei uns zu tun... Habs bei allen Mithelfern nicht vergessen auch woanders mit anzupacken.

Das gemeinsame Arbeiten (hier und dort) macht viel Freude!

wobei ich statt "Arbeit" ab und zu das Wort "Freibeit" benutze (Wortspiel aus Frei-zeit+Ar-beit)

Liebe Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 20-September-2007, 10:24
Hallo Konstantin!

Wäre schön wenn Du auch dabei sein könntest, zwecks besserer Erklärung.
Außerdem wäre die Gelegenheit, daß Micha, Jochen und Du Euch mal kennenlernt.

Ich rede mit den Beiden, ob wir das Kommen zu Dir auf Montag verschieben. Kannst dann Micha zum
Geburtstag gratulieren. Kommt extra, um mit Jochen und mir zu feiern ;D ;D ;D ;D

Wir würden ja gerne helfen, aber Micha hat Angst schmutzige Schuhe zu bekommen, Jochen hat`s im Kreuz
und mir fällt auch noch eine Ausrede ein. 8) 8)

Bis denn...
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 20-September-2007, 10:39
Der Montagsbesuch wäre für mich völlig OK !

Allerdings ist es so,
dass mein Kreuz besonders an den Montagen immer heftig schmerzt. ;D

Leider beherrsche ich die alte überlieferte Regel

"Wenn es hinten wehtut, sollte man vorne aufhören."

nicht!
 ;)

Berni, vielen Dank für meine Erklärung. 8)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 20-September-2007, 10:46
Gerne!

Ich helfe gerne, zumal Du mir in ähnlicher Weise auch schon ausgeholfen hattest ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 26-September-2007, 08:47

Vorgeschmack auf unser Mammut-Baumhaus:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/4/49/TheHouseGroupGiantForest.JPG/800px-TheHouseGroupGiantForest.JPG)
(Von der Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Image:TheHouseGroupGiantForest.JPG)

Welche Masse an Holz und wie dicht beeinander! Und das wild gewachsen!!.
Indem wir nachhelfen, dass die nebeneinander stehenden Bäume zusammenwachsen, wird es sicherlich regendicht und winterfest.

Viele Grüße
Konstantin

Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 26-September-2007, 09:26
Hallo Konstantin!

So, wie auf dem Foto, werden Deine Mammuts auch in 2000 Jahren nicht aussehen!

Denn, wie Du siehst, stehen sie mindestens 10 Meter auseinander. (und keine 25cm.....).

Nur so können sie diese Holzmassen ausbilden! Bei Dir werden sie in den nächsten Jahren anfangen zu kümmern

und dünn in die Höhe schießen. Im günstigsten Fall bleiben die Stärksten (ein paar wenige) am Leben und

werden sich gut entwickeln, aber kein Haus bilden!  Bei mind. 1, besser 1,5 Meter Abstand wäre es durchaus

möglich.

Bedenke: Sequoiadendron ist der mächtigste Baum der Erde und keine Heckenpflanze.


Ich drücke weiterhin die Daumen, auch wenn es nichts nützen wird. :(
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 26-September-2007, 10:10
Aber das Bild ist wirklich sehr beeindruckend ! :o
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 26-September-2007, 11:56
Bedenke: Sequoiadendron ist der mächtigste Baum der Erde und keine Heckenpflanze.
Ich drücke weiterhin die Daumen, auch wenn es nichts nützen wird. :(

Lieber Bernhard, wenn Du nicht daran glaubst, frage ich mich was es nützen soll, "die Daumen zu drücken".

Was nützt es Dir nicht an unser Projekt glauben zu können? Oder anders gesagt: Was brauchst Du, um daran glauben zu können? Wenn es fertig und dicht ist nennt man es 'erfahren' und nicht mehr 'glauben'. ;)

Hecken entstehen indem die Spitze von Bäumen wiederholt gekürzt wird. Das habe ich aber nicht vor!
Es wäre auch möglich Mammuts in 10 cm Abstand hoch zu ziehen. Aber das war mir zu teuer :)

Woher nimmst Du eigentlich den Glauben, dass die Bäume auf dem Bild, die wie einzelne Bäume aussehen, auch nur einzelne Bäume zu Beginn waren? Es könnte doch auch sein, dass jeder dicke Baum zu Beginn ein Kreis aus 10 kleinen Mammuts war die zu einem dicken Stamm zusammen gewachsen sind! Die Rinde hat zB alle ca. 1m eine Wölbung die darauf hindeuten könnte. Gleichmässig rund sind die Stämme nicht!

In wenigen Jahren wird bei unserem Mammutbaumhaus keiner mehr unterscheiden können wo ein Baum aufhört und ein anderer anfängt.

Lass Dich überraschen. Das wird schon.

Liebe Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 26-September-2007, 13:14
Konstantin, nochmal:

Ich kann daran nicht glauben, weil die Mammutbäume zu dicht !!!!!!!!! stehen.
Das meinte ich bezüglich der Heckenpflanzen!
Riesenmammutbäume bilden sehr breite Füße und wenn sie nebeneinanderstehen können sich ihre Stämme niemals
berühren!! Das müßtest Du doch auch schon bemerkt haben, oder?
Ich verstehe nicht, warum Du das nicht einsehen willst!?  Warum sind denn die Bäume auf dem Foto oben nicht
dicht an dicht gereiht?
Und Deine These, die Bäume könnten ja aus 10 Individuen bestehen, und zu einem Baum gewachsen sein, finde
ich gelinde gesagt, albern :-X
Wer, bitteschön, sollte diese denn vor 1500 oder 2000 Jahre gepflanzt haben? Lächerlich finde ich das schon!

Warum ich Dir dennoch die Daumen drücke ?
Nun, das Projekt ist genial. Leider nimmst Du (Prinzip ?) von Niemanden Ratschläge an, und das ist schade.
Du bist so sehr im Irrtum, daß Du es nicht merkst wie die Fakten liegen. En Dilemma!
Persönlich würde ich mich über ein Erfolgserlebnis deinerseits gerne mitfreuen.
Deshalb.
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Joachim Maier am 26-September-2007, 13:25
@ Konstantin: Ich glaube es würde Dir kein Zacken aus der Krone brechen, wenn Du die Ratschläge von Bernhard annimmst. Ein BM kann 12 m Durchmesser haben. Da sind 25 cm wie SADO-MASO-Vergewaltigung. Nachdem die Bäume bei guter Wässerung (es war vor einem Vierteljahr ein diesbezügliche Info im Forum, weiß aber nicht mehr, um welchen Beitrag von welchem User es sich handelte) in 30 Jahren bereits über 1-2 m im Durchmesser wachsen können, wäre bei entsprechender Geduld ein Abstand von 1-2 m sicherlich sachdienlicher.

Gruß

Joachim
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 26-September-2007, 13:43
Berni + Konstantin + Joachim:

Ich denke, dass Ihr drei, mit Euern Fakten, dem Glauben, dem Wissen und auch den beschriebenen Theorien, in großen Teilen Recht habt.

Da würde ich nicht streiten - sondern mich nur austauschen.

Ist ja auch ein dafür geeignetes und sehr interessantes Thema (Theorie + Praxis),
zumal wir das tatsächliche Endergebnis leider selber nie erleben werden. :'(

Das Ergebnis nach dem Motto: "Learning by doing",
werden wir selbst nur in den nächsten Jahren in seiner Entwicklung beobachten dürfen.
Und das dürfte für diese Bäume nur ein kleiner Zeitraum sein.

Ich drücke Konstantin ebenfalls für das Projekt und die tolle Idee beide Daumen !!!

---------------------------------------------
Das Bild "TheHouseGroupGiantForest.JPG" hat mich übrigens so beeindruckt,
dass ich es auf meine HP unter "Links" eingefügt habe. ;D






Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 26-September-2007, 13:52
Hallo Joachim, hallo Bernhard,

Vorschläge nehme ich gerne immer an, wenn sie für mich Sinn machen. Die Mammuts auszubuddeln oder abzusägen, die gepflanzt sind, macht für mich KEINEN Sinn.
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass Ihr noch gar nicht versteht was ich vorhabe. Ich lese Eure Zeilen so, als ob ihr davon ausgeht, dass bei uns 90 einzelne Mammuts stehen werden. Dies ist in dem engen Anstand nie möglich.

Das will ich aber gar nicht. Ich will eine Fläche eines Hauses erzeugen!!! Und wenn ich dies aus Bäumen machen wollte die auf 1-2 Meter Abstand stehen wäre die Wand sehr wellig. Dann könnte ich im Inenraum alle Meter ein Eckregal an die Wand stellen, aber kein gerades Regal. Ausserdem würde so der Innenraum viel zu eng weil die Mammuts ca. 1 meter nach innen wachsen würden bevor die Wand sich schliesst und das Dickenwachstum nach innen aufhört.

Die einzelnen Leitungsbahnen INNERHALB eines einzelnen Mammutbaumes liegen auch nicht auf 1 Meter Abstand sondern direkt neben einander. Die gepflanzen Mammuts werden NEBENEINANDER liegende Leitungsbahnen eines EINZELNEN Mammuts! Dazu müssen sie sehr dicht stehen damit die Rinde nicht zu dick sobald die Stämme sich berühren. Ich muss das Cambium beider Bäume die nebeneinander stehen in Berührung bekommen. Das ist bei der dicken Rinde schwierig. Aber bei noch grösserem Abstand wäre es noch viel viel schwieriger.

Betrachtet doch bitte das Mammutbaumhaus als einen einzelnen Baum auch wenn es NOCH nicht so aussieht.

Ich freu mich auf jeden Fall (ganz ernsthaft) auf das Treffen bei uns.
Nur durch Gegenwind kann ich richtig in Fahrt kommen. :)

@JNieder
das tatsächliche Zwischenergebnis wird teilweise sehr schnell erreicht. Die von mir angestrebte Wandbildung dürfte in 5-10 Jahren sehr gut erkennbar sein. Die Dachdichtung /Haus-Winter-Nutzbarkeit in 10-15 Jahren (nach meiner Schätzung). Wie gross und dick der Baum im Lauf der nächsten 1000 Jahre wird ist mir dann ziemlich gleich :)

Liebe Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 26-September-2007, 13:55
@ Jochen : Du irrst, wenn Du annimmst, daß wir streiten :o
                Wir tauschen uns doch nur aus! Visionen zu haben, wie Konstantin finde ich toll. 8)

                Und WEIL das so ist, versuche ich ihm mit meinen Ratschlägen zu helfen.  :-*
                Nichts anderes, als daß er Recht behält wünsche ich ihm. Wäre schön, würde ich mich irren!

                Kann es mir leider aber nicht vorstellen, begründet habe ich das schon zur Genüge!


 In ein paar Jahren sind wr alle schlauer.......
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 26-September-2007, 15:20
In ein paar Jahren sind wr alle schlauer.......

Genau.
Meine grösste offene Frage ist die Verwachsungskraft / Veredlung von Mammuts.
Ich arbeite bisher mit grossem Erfolg bei Baumarten mit dünner Rinde. Und das ist beim Mammut ja nun komplett anders.  ??? Eschen, Buchen, Ahorn, ... verwachsen super. Apfel kann ich veredeln usw.
Aber Mammuts 'veredeln' / Äste zusammenwachsen lassen... ???

Ich glaube dass es geht. Und das ist mein grosser Beitrag für diese Vision. Wäre doch genial in ein Mammut-Baumhaus einzuziehen!  :D da werden alle gucken  :o und noch dazu braucht es keine Bau-Genehmigung  ;D

Und wie gesagt: In ein paar Jahren sind wir schlauer.

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Odysseus am 26-September-2007, 22:38
Hi Konstantin,
ist richtig interessant, deine Idee. Ausprobieren und keine Ruhe geben.

Ich hab vor Jahren von einer gefällten Lärche eine Scheibe abgesägt, da war ein kleiner Baum mit Rinde von einem dicken Baum umwachsen worden. Ein Onkel von mir, ein Zimmermann, hat damals gesagt, er habe das schon ein oder zweimal gesehen.

Ich werde die Scheibe in der nächsten Zeit mal fotografieren und hier rein stellen.

Grüße
Walter
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 27-September-2007, 12:37
Konstantin! Nehme doch jeden 2. Mammut aus der Reihe hinaus, dann bist Du bei 50 cm, also immer noch schön dicht (aus Deiner Sicht), und Du hättest eine Menge Ersatzbäume !?

Nur mal so als Idee.  8) (nicht gleich aufregen, bitte)

P.S.: Montag vormittag, den 15. geht doch klar ? Jochen und Micha freuen sich auch schon ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 27-September-2007, 12:57
Micha + ich bringen jeder einen Spaten mit und werden die Bäumchen dann erstmal richtig anordnen.
Berni hält Konstantin solange fest.
 ;D ;D ;D
 8)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 27-September-2007, 13:13
Jochen ! Der Mann ist 2 Meter groß!!

Vielleicht hilft mir ja Ingrid ;)

Wenn es dann so regnet wie heute, pflanzen wir noch ein paar Metas dazwischen............ ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Mick Rodella am 27-September-2007, 17:35
Sagt mal, was veranstaltet ihr Chaoten denn hier mit meinem Geburtstag  ???

Während ihr da rumbuddelt, könnte ich z. B. mit Konstantin einen feinen Tee trinken.

@ Konstantin: Ist ja nicht gerade konstruktiv, aber Ich finde den Abstand von 25 cm ok, nur die Baumart nicht unbedingt. Der KM wäre wohl besser geeignet, hat die geradere Basis und verwächst wahrscheinlich leichter, Wärme-Isolation und Schädlingssperre wären hierbei ja auch gegeben. An Deiner Stelle würde ich damit mal eine Probe-Reihe versuchen. Wäre natürlich teurer...

Hast Du parallel schon mal versucht, Veredelungen beim BM durchzuführen? Geht das überhaupt?

Trotzdem viel Glück und lieben Gruß,
Micha

P.S.: sehr interessant, die House Group-Mammuts. Aber kaum anzunehmen, dass bei der regelmäßigen Anordnung jeweils zufällig ein passendes 10er-Bündel zum Verwachsen bereitgestanden hat.

Könnte es sein, dass die Bäume vor ca. 800 Jahren (?) von Native Americans BEWUSST SO GEPFLANZT worden sind?
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Sischuwa am 27-September-2007, 17:51
...ALLES GUTE ZUM WIEGENFESTE   ..Mick.. ::)

habe gerade ein Stück Kuchen auf Dich gegessen...den Wein mach ich heut Abend auf..gell?
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 27-September-2007, 18:01
Kannst den Kuchen wieder "hochholen" und den Wein bis zum 15.Oktober aufheben.
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Joachim Maier am 27-September-2007, 18:02
... Ich stoße dann virtuell mit Euch an!
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 27-September-2007, 19:00
Für das Mammutbaumprojekt, so wie es Konstantin gestaltet, wären auf jedem Fall KMs besser geeignet,
da gebe ich Micha mal recht ;).
Nur sind diese nicht so winterfest wie BM, und man müßte mit Ausfällen rechnen. Diese wären in einer
fortgeschrittenen Phase schwer zu ersetzen.
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Mick Rodella am 27-September-2007, 19:31
klar, Berni!

Ich finde nur, er sollte das unabhängig vom BM-Haus mal probieren (vielleicht eine kleine Reihe zum experimentieren).

Wie hoch war denn Deine Frost-Ausfallquote bei Deinen KMs?

(Komme gerade von dem Gedanken nicht los, dass Indianer bewusst Mammuts gepflanzt haben könnten  8))
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 27-September-2007, 19:45
Ausfallquote bei Km bisher nur einer, im ersten Winter.Das war vor 4 oder 5 Jahren.

War so gut wie ohne Winterschutz, zu jung, und dann Ostwind ausgesetzt. Mußte ja schief gehen... >:( :(
Aber aus diesen Fehlern habe ich gelernt und seitdem klappt es ganz gut. OK, ich betreibe auch einen ziemlichen Aufwand bei Winterschutz, aber die Pflanzen sind mir zu wertvoll, zumal ich alle KMs selbst gezogen habe......
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Odysseus am 27-September-2007, 20:28
Hi Micha,
ein paar Überlegungen zu deinem Gedanken, dass die Indianer die "House"-Gruppe oder andere Mammutbäume gepflanzt haben könnten.

Die "House"-Gruppe steht mitten im Mammutbaumwald. Die Bäume der "House"-Gruppe stehen sehr dicht, sind ungefähr gleich alt. Schätze sie auf 1200-1500 Jahre. Sie könnten in einer ehemaligen Lichtung zusammen hochgekommen sein.
Frage: Warum sollten Indianer mitten im Mammutbaumwald eine Gruppe Mammutbäume pflanzen?

Sie könnten aber durchaus irgendwo anders Mammutbäume gepflanzt haben.
Aus den gleichen Gründen, aus denen heute und in anderen Kulturen besondere Bäume gepflanzt werden oder gepflanzt worden sind:
- zur Erinnerung an ein besonderes Ereignis,
- um einen Ritualplatz besonders auszuzeichnen,
- auch aus ästhetischen, landschaftsgestalterischen Gründen.

Wohl eher nicht, weil sie das Holz verwerten wollten. Denn Douglas, das da auch wächst, ist schöner, härter, elastischer und belastbarer und auch dauerhaft.

Grüße
Walter
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 27-September-2007, 20:41
Hallo Walter,

sehr interessant! Vielleicht aus gleichen Beweggründen, weshalb die Germanen Liinden um Gerichts/ Thingplätze
pflanzten?! Man sollte nach weiteren Beispielen suchen. Kulturelle Parallelen gibt es ja viele, vielleicht auch beim Bäumepflanzen?!
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 28-September-2007, 08:00
Sagt mal, was veranstaltet ihr Chaoten denn hier mit meinem Geburtstag  ???

Hallo Micha,
nachträglich alles Gute zum Festtag!

Während ihr da rumbuddelt, könnte ich z. B. mit Konstantin einen feinen Tee trinken.

Da wird nix gebuddelt! Basta!!
Tee trinken ist ok :)

@ Konstantin: Ist ja nicht gerade konstruktiv, aber Ich finde den Abstand von 25 cm ok, nur die Baumart nicht unbedingt. Der KM wäre wohl besser geeignet, hat die geradere Basis und verwächst wahrscheinlich leichter, Wärme-Isolation und Schädlingssperre wären hierbei ja auch gegeben. An Deiner Stelle würde ich damit mal eine Probe-Reihe versuchen. Wäre natürlich teurer...

jetzt bin ich aber neugierig. Was ist am KM anders / besser geeignet für ein Baumhaus? Was heißt "geradere Basis", wieso vermutest Du, dass er leichter verwächst? Was ist der Unterschied bzgl. Wärmeisolation und Schädlingssperre?

Hab ich im Forum zu wenig gelesen / wichtiges überlesen?

Unser Standort ist im übrigen 400 meter über 0; leichter Nord-Ost-Hang; im Winter gut kalt + Schnee.
Wir haben zwar oft Nebel, was dem KM gefallen dürfte, aber die Kälte ist wohl eher für den BM passend.

Hast Du parallel schon mal versucht, Veredelungen beim BM durchzuführen? Geht das überhaupt?

Veredlungen stehen noch aus. Das einzige was ich gemacht habe war bei Bernhard einen abgeschnittenen Zweig mal teilweise zu zerlegen um den Aufbau der Rinde kennen zu lernen. Dies wirkte so als ob das veredeln leicht geht.

P.S.: sehr interessant, die House Group-Mammuts. Aber kaum anzunehmen, dass bei der regelmäßigen Anordnung jeweils zufällig ein passendes 10er-Bündel zum Verwachsen bereitgestanden hat.

Könnte es sein, dass die Bäume vor ca. 800 Jahren (?) von Native Americans BEWUSST SO GEPFLANZT worden sind?

Hab mal was vo Wiedergeburt gelesen... Vielleicht war ich derjenige Native der vor ein paar tausend Jahren das erste Testhaus pflanzte... Irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor...
;)

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Mick Rodella am 28-September-2007, 08:27
Hallo Konstantin!

Fakt 1: Ich muss lernen, mich klarer auszudrücken  ;)

Fakt 2: (daraus resultierend): an dem betr. Montag (15.10.) habe ich Geburtstag.

Fakt 3: Der KM hat nicht den breiten Stammfuß, der verhindern KÖNNTE, dass die Stämme weiter oben überhaupt Kontakt zueinander aufnehmen können. Außerdem macht die Art die verrücktesten Dinge (z.B. mit seinen Nachbarn verwachsen, sogar in größerer Höhe, da gibt es z. T. richtige Brücken). Das ist sehr gut im Intro des Films "Waldwelten" aus der Reihe PLANET ERDE zu sehen.

Fakt 4: Die Borke bei beiden Arten verfügt ja über eine ähnliche Schädlings-Resistenz bzw. Isolierungseigenschaften. Von Unterschieden hab ich gar nix gesagt. Eben beide gleich gut.

Wiedergeburt  :D

So, ich muss los, die Arbeit wartet!

Drück Dir die Daumen!

Gruß
Micha
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 28-September-2007, 09:27
@ Konstantin:             
                            Ut sementem feceris, ita metes -  ;)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Joachim Maier am 28-September-2007, 10:05
Zitat von: Konstantin link=topic=503.msg6424#msg6424 date=
im Winter gut kalt + Schnee.

In der Broschüre von Burgholz steht, dass der Küstenmammutbaum dort Temperaturen von -23 °C problemlos überstanden hat ebenso wie einen Temperatursturz von 35°C innerhalb eines Tages.

Ich denke, wie schon oft erwähnt, dass das Kleinklima entscheidend ist.
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 28-September-2007, 10:10
Ich übersetze unseren Cicero mal kurz:

"Wie du aussäest, so wirst du ernten"
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 28-September-2007, 11:33
@ Joachim:      Diese Temperaturverträglichkeitsangaben beziehen sich mit Sicherheit auf große und alte
                     Exemplare des KM. Ein junger Sämling oder kleiner Baum hätte da schlechtere Karten.

@ Jochen:       Mußt Du wieder Deine Allgemeinbildung raushängen lassen?  ;) ::)
                     Wollte Konstantin mal was zum Grübeln geben!  ;D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 28-September-2007, 11:42
                     Wollte Konstantin mal was zum Grübeln geben!  ;D

Danke, ich liebe Brain-Jogging,
jedoch seit google existiert klick ich mich mal eben so durch zB:
http://geschichtsverein-koengen.de/RoemSprichwort.htm

Zum KM / BM:
Für die gewünschte Wandbildung ist das Dickenwachstum entscheidend. Und dies ist beim BM wohl stärker.
Der KM geht aber schneller nach oben. Vielleicht die richtige Wahl für ein Hochhaus?

Eine Frage an die Runde. So wie ich die Wikipedia Seite zum BM verstehe ist der dickste lebende keine 12m Durchmesser mehr. Sondern dies war der grösste gemessene Stamm der allerdings gefällt wurde.

Weiß jemand genau wie dick der dickste BM ist der derzeit lebt?

Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 28-September-2007, 11:49
Ich las mal, daß es BMs gab, welche 16 m (!) Durchmesser gehabt haben sollen. Von noch lebenden Exemplaren
ist der dickste Durchmesser 12 m , also selbe Quelle. :-\






P.S.:Amici mores noveris, non oderis!   ;D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Joachim Maier am 28-September-2007, 12:22
@ Konstantin: Er wird teilweise zwar mit weniger Dicke angegeben, aber ich habe auch Quellen gesehen, nach welchen der "General Sherman" etwas über 12 m dick sein soll. Der KM kann aber auch 6 bis 7 m dick werden.

Natürlich brauch der KM die ersten Jahre etwas Winterschutz (Fließ ...) aber ich denke dass er im großen und ganzen (offiziell bis - 25 °C) schon einiges aushält. Es käme auf einen Versuch an.
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 22-Oktober-2007, 05:59
Das Mammut Baumhaus hat am Wochenende ein Gerüst bekommen.
Ausserdem haben wir alle braun gewordenen Ästchen herausgeschnitten.

Siehe Blogeintrag:
http://gesundseincoach.blogspot.com/2007/10/mammut-baumhaus-bekommt-gerst.html

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 22-Oktober-2007, 09:37
Hallo Konstantin!

Das sieht richtig gut aus. Im Vergleich zu den ( noch nicht) massigen Bergmammuts muten die dünnen Bambusstäbe

an wie ein Spinnennetz!
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Sir Cachelot am 22-Oktober-2007, 19:08
Werden die Stämme zusammen wachsen und eine massive Wand ergeben?

Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 22-Oktober-2007, 19:21
Konstantin glaubt es zu wissen.

Ich bin total davon überzeugt, daß er das glaubt.
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 22-Oktober-2007, 21:31
Jochen, na klar werden die zusammen wachsen -

- sind ja auch zusammen gepflanzt worden ;)

Außerdem glaube ich, daß Du davon überzeugt bist, daß Konstantin das auch glaubt.
Das garantiere ich Dir zu 50 % !
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Sir Cachelot am 22-Oktober-2007, 21:39
Außerdem glaube ich, daß Du davon überzeugt bist, daß Konstantin das auch glaubt.
Das garantiere ich Dir zu 50 % !
Danke Berni, jetzt bin ich davon überzeugt, dass Du mir das glaubst !
und ich glaube dass ihr glaubt dass ihr von euch überzeugt seid.... ;D
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 22-Oktober-2007, 21:43
Ich glaube, daß wir uns davon überzeugen lassen sollten, diese Unterhaltung im Cafe weiterzuführen !
Sonst weiß unser Konstantin bald nicht mehr ob er eine Kirche oder Cafè pflanzen soll.

(Beim Barras nennt man das "Funkdisziplin")
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 22-Oktober-2007, 22:56
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Wir GLAUBEN
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
wir wachsen ZUSAMMEN !!!

Nette Graphik...

Also: wir werden sehen. Dass schöne an den Mammuts ist: sie wachsen viel schneller als Buchsbaum :)

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 02-November-2009, 09:51
Kurzer Zwischenbericht des Projektes:
Von den 90 gepflanzten Mammuts sind schon mehr als 10 Stück über 2 Meter Höhe! Letzte Woche habe ich mit Helfern das Gerüst nach oben verlängert.

Noch haben sich die Wände nicht geschlossen. Auch ist das Dach noch nicht ganz regendicht  ;D

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 02-November-2009, 09:55
Hallo Konstantin !

Ein Foto wäre mal ganz interessant.

Besten Gruss
Jochen
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 02-November-2009, 10:19

Ein Foto wäre mal ganz interessant.



Das ist ja schon längst überfällig !!!!

Konstantin, sind noch alle Exemplare am Leben ? Hoffe Du hattest bisher keine weiteren Verluste !

Gruß
Bernhard
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 02-November-2009, 10:39
Hallo Jochen, hallo Bernhard,

Fotos kommen bald!
Bisher sind alle Exemplare munter am wachsen, manche mehr, manche weniger schnell.
Die Ersatzbäumchen stehen in Töpfen.

Die Wuchshöhen sind teilweise sehr unterschiedlich. Habe aber gute Hoffnung dies regulieren zu können durch Hochasten. Das heißt, die größeren Bäume werden unten von starken Seitenästen befreit. Durch weniger Photosynthese weniger Wachstum... Die Kleinen bekommen extra Portionen Wasser und Holzasche... Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 06-November-2009, 23:41
Jetzt sind aktuelle Fotos online:
http://www.konstantin-kirsch.de/2009/11/geruesterweiterung-mammutbaumhaus.html

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: lk1992 am 07-November-2009, 12:46
interessante Bilder + interessantes Projekt.

Bin gespannt, wie das in ein paar Jahren aussieht. Noch braucht man ja ein wenig Geduld...
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Michael D. am 08-November-2009, 09:47
Hallo,Konstantin !  

Tolle Idee mit interessanten Detaillösungen ! Ich bin sehr gespannt,wie sich die BM´s zueinander entwickeln;ob daraus eine komplette Wand entsteht.Würde mir das gerne mal irgendwann ansehen.

Viele Grüße ! Michael :)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus - Höhenmessung
Beitrag von: Konstantin am 25-November-2009, 16:50
Alle Jahre mache ich eine Höhenmessung.
Heute war es wieder so weit.

Wie man am Bild erkennen kann ist noch einiges zu tun, daß alle gleichmäßig nach oben wachsen... Aber das wird schon.

Mittlerweile sind im übrigen 12 Mammuts 2 Meter oder größer.
Der größe Jahreszuwachs betrug 109 cm und wurde von zwei Mammuts erreicht. Platz drei hat immerhin 106 cm zugelegt.

Viele Grüße
Konstantin

PS: Der Wuchseinbruch bei Baum 30-35 im letzten Jahr resultierte durch Verschattung. Ich habe die störenden Büsche entfernt. Man kann schon sehen, daß sie wieder aufholen
Titel: Re: Mammut-Baumhaus - Höhenmessung
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2009, 16:53
Alle Jahre mache ich eine Höhenmessung.
Wie man am Bild erkennen kann ist noch einiges zu tun, daß alle gleichmäßig nach oben wachsen... Aber das wird schon.



Mensch Konstantin !

Wir wollen Fotos sehen und keine Graphiken !  :P :P :P ;D

Nichtabstrakter Gruß
Bernhard
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 25-November-2009, 18:04
Hallo Bernhard,

hab doch erst vor einem Monat einen Link mit Bildern gepostet. Sooo schnell hat sich auch nichts verändert.  :)

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 25-November-2009, 18:32
Hallo Bernhard,

hab doch erst vor einem Monat einen Link mit Bildern gepostet. Sooo schnell hat sich auch nichts verändert.  :)

Viele Grüße
Konstantin


Ach so .......  :-[
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: derTim am 26-November-2009, 00:25
Hi Konstantin,
gibt den jetzt schon neue Bilder?   ;D  ::)

Ich finde das mit dem Mammut-Baumhaus eine richtig geile Idee. :)
Ich habe noch nicht solange Internet(ca 1,5 Jahre), ich weiss noch das eine der ersten Seiten
die ich im Netz gesehen habe, eine Seite über das Eschenhaus war(hat mich echt beeindruckt ;))
Damals wollte ich euch schon vorschlagen das mal mit BM zuprobieren. Und jetzt steht das schon cooooool.
Danke. ;D
Ich habe leider keinen Platz für sowas aber wenn würde ich die Idee klauen ::) und mir auch eins anlegen.
Ich wünsche euch noch viel Spaß und gutte gleichmässige Zuwächse.
Im Sommer würde ich mir die Naturbauten gerne mal angucken, vielleicht hast Du ja mal Zeit für eine kleine Führung.
Wenn du Lust hast könnte ich Dir auch gerne mal nen Tag helfen die Bauten zu flächten ;), ist bestimmt mal ganz
Interessant.(einen grünen Daumen würde ich natürlich mitbringen ;))

Echt beeindruckte Grüsse Tim
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 26-November-2009, 09:11
Hallo Tim,

gerne kannst Du mal einen Tag helfen. Ab nächste Woche, ...  :)
Hier findest Du ein paar aktuelle Bilder:
http://www.konstantin-kirsch.de/2009/11/geruesterweiterung-mammutbaumhaus.html

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 08-Juli-2011, 11:13
Hallo Konstantin!

Was macht eigentlich Dein Mammtbaum-Haus ?? Sind die Wände schon dicht ? Wie hoch sind die Bäume ? Hattest Du Ausfälle ?

Fragen über Fragen .....

Neugierige Grüße
Bernhard
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 08-Juli-2011, 11:31
Hallo Bernhard,

danke der Nachfrage.
Aktuell: 1,5 Ausfälle, in anderen Worten: einer ist vorbei und ein anderer will wohl nicht mehr lange (90% braun)
Ansonsten sind alle recht vital, jedoch unterschiedliche Höhe. Die größten Mammuts liegen bei ca. 3 Meter (müsste mal wieder messen). Auffällig ist, dass diese Riesen einen großen Komposthaufen in der Nähe haben. Daher habe ich begonnen um das gesamte Haus herum einen Kompostwall zu machen. Die Bäume brauchen Futter, nicht nur Wasser.

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: derTim am 08-Juli-2011, 12:43
Hallo Konstantin,
kannst Du vielleicht mal ein paar aktuelle Bilder einstellen.
M.f.G. Tim
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 08-Juli-2011, 18:23
Ja, Fotos wären mal nicht schlecht!  ;)

3 Meter Höhe; beim Pflanzabstand von 25 (!) cm dürften die Stämme (Stämmchen) wie Spargel aussehen, oder ?  ;)

Bin sehr neugierig ...

Gruß

Bernhard
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 17-Juli-2011, 19:06
Hallo Bernhard,

die Bäume stehen gar nicht sooo dicht. Es sind immerhin 33 cm Abstand und keine 25cm. ;)

Der höchste Baum hat 326 cm und einen Durchmesser von 8 cm.

Am 10. Mai hat sich übrigens ein Bienenschwarm im Mammtbaumhaus niedergelassen.  :-*
siehe: www.konstantin-kirsch.de/2011/05/bienenschwarm-im-mammutbaumhaus.html

Hier die neuesten Bilder:
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 18-Juli-2011, 01:56
Hallo Konstantin,

der Zuwachs seit Juni 2008 ist ja enorm:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1910.150

Respekt !

LG
Jochen

PS:
Aber nur, weil wir alle damals fleißig gegossen haben.
 8)
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 18-Juli-2011, 10:17
Soeben habe ich das Mammutbaumhaus ins Register eingetragen. Da ich dies zum ersten Mal machte bitte ich um Überprüfung ob ich alles richtig gemacht habe.

Grüße
Konstantin
Titel: Re:Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 18-Juli-2011, 17:15
Hallo Bernhard,

die Bäume stehen gar nicht sooo dicht. Es sind immerhin 33 cm Abstand und keine 25cm. ;)


Hallo Konstantin,

bin gerade erst aus Ulm zurück, daher meine verspätete Antwort:
Toll, wie sie gewachsen sind, leider sind nicht alle Seiten gleichmäßig hoch. Ich befürchte, daß sich diese Tatsache durch den Schattenwurf der größeren Mammuts noch verstärken wird .....  :-\

Ich schaue demnächst mal wieder vorbei.

Beste Grüße

Bernhard
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: denniz am 28-Dezember-2011, 02:09
Tolle Sache Konstantin!
ScHonmal über Sequoia sempervirens nachgedacht?
Ich hatte bisher nur mit Weiden solche Konstruktionen
probiert, und aber auch bemerkt das Hainbuchen auch verschmelzen können.

entischen Gruss
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 28-Dezember-2011, 07:33
Hallo denniz,

ja, Sequoia sempervirens ist sicher auch interessant für so ein Projekt. Allerdings wohne ich im nordhessischen Bergland, da passt der BM besser als der Küstenmammut. Wenn ich in Baden Baden oder ähnlicher Klimalage wohnen würde hätte ich vielleicht den KM gewählt. Der BM hat jedoch ein ausserordentiches Dickenwachstum was dem Zuwachsen der Wände förderlich ist.

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 09-Februar-2012, 20:06
Hallo Konstantin,

neulich im TV konnte man bewundern, wie Deine Mammutbäume hochgeschossen sind.
Poste doch mal ein paar neue Fotos; interessiert bestimmt viele, insbesondere diejenigen, welche im Mai 2008 Dein Mammutbaumhaus bewässern durften.

Waldhessischer Gruß
Bernhard
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 22-Februar-2012, 16:59
Hallo Bernhard,

hier die neuesten Fotos!
In meinem Blog habe ich einen Eintrag über die Zuwachsraten geschrieben:
http://www.konstantin-kirsch.de/2011/12/mammutbaumhaus-340-meter-hoch.html

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 16-August-2012, 10:24
Hallo Konstantin !

Was macht Dein Mammutbaumhausprojekt ? Gibt es neue Fotos ?

Neugieriger Gruß

Bernhard
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Waldläufer am 16-August-2012, 17:39
Hallo Konstantin,
bitte nimm es mir nicht allzu übel wenn ich hier Tacheles rede.
Ob deine Idee mit einer anspruchslosen Baumart wie der Weide ansatzweise klappen könnte mag ich nicht 100% ig ausschließen - bin aber auch da negativ.
100% sicher bin ich mir aber, daß es mit dem Gebirgsmammutbaum nicht klappen wird. Dafür ist der Gm viel zu vegetationsdruckempfindlich.
Jedes Stämmchen hätte nur noch ein paar kümmerliche Ästchen. Daß aus den vielen Bäumchen ein Baum wird ist so unwahrscheinlich wie am gleichen
Tag einen Lotto-Sechser zu haben und anschließend vom Blitz erschlagen zu werden. Kurzum diese Idee ist eine biologische Unmöglichkeit.
Aber einigen Leuten kann man offenbar alles erzählen.
                                                     VG                      Bernt
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 16-August-2012, 19:46
Daß aus den vielen Bäumchen ein Baum wird ist so unwahrscheinlich wie am gleichen
Tag einen Lotto-Sechser zu haben und anschließend vom Blitz erschlagen zu werden.
Kurzum diese Idee ist eine biologische Unmöglichkeit.

Hallo Bernt,
vermute mal, das ist nur eine Theorie von Dir.
Völlig OK.

Aber Versuch macht kluch ! :)

Die Welt braucht auch Visionäre !

VG
Jochen

Kennst Du sein Buch ? (http://www.amazon.de/Naturbauten-lebenden-Geh%C3%B6lzen-Apfelh%C3%A4uschen-Pflanzend%C3%B6rfer/dp/3922201172)


Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Waldläufer am 16-August-2012, 21:17
Hallo Jochen,
das war jetzt keine Theorie sondern mur meine glasklare Meinung.
Man sollte auch im Forum nicht meinen, daß man aus Freundlichkeit auch absurdes hofieren muß.
Gebrüder Grimm habe ich schon gelesen, dieses Buch leider noch nicht.
Also nochmal - man muß nicht alles glauben, natürlich auch nicht was ich behaupte.

                            Viele Grüße aus dem Mauerwerk                Bernt
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 16-August-2012, 22:15
100% sicher bin ich mir aber, daß es mit dem Gebirgsmammutbaum nicht klappen wird. Dafür ist der Gm viel zu vegetationsdruckempfindlich.

Hallo Bernt,

dieser Meinung bin ich auch. Ich habe Konstantin  dieses schon x-mal versucht klarzumachen. Seine Pionierkraft hat mich in dieser Hinsicht beeindruckt und daher bin ich auf seine Erfahrungen sehr gespannt.
Lasst ihn mal machen...., würde mich freuen, wenn er recht haben würde ......

Fürallesoffener Gruß
Berni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 16-August-2012, 22:20
Kennst Du sein Buch ? (http://www.amazon.de/Naturbauten-lebenden-Geh%C3%B6lzen-Apfelh%C3%A4uschen-Pflanzend%C3%B6rfer/dp/3922201172)

Ich hab es ....  8)
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: denniz am 17-August-2012, 11:30
Hallo allerseits,

Ich finde die Sachen sehr gut die der Konstantin macht, bin aber auch sehr pessimistisch
was den BM angeht. Weide, Hainbuche , Esche und Konsorten = alles möglich, habe ich selber schon
gemacht, die können sich verbinden mit sich selbst, und auch mit anderen Individuen ihrer Art.
Just habe ich eine Verbindung zwischen Walnuss und Weide bei mir im Garten, die aber eher nur "Verklemmt" ist, die
werden gegeneinander kämpfen.
Von den BM wird am Ende einer übrig bleiben, und vielleicht überleben.
Und klar: Versuch macht kluch... und das werden wir alle schon noch werden zum Thema KM in Zone 6 beispielsweise.
Bei uns hiess es : Durch Schaden wird man klug.  :-X

Aber wie gesagt, grossen Respekt an Konstantin und seine Arbeit !
Die gewachsene Wendeltreppe fand ich am beeindruckensten..

schöne Grüsse aus Soest
Denniz
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 17-August-2012, 11:49
.

Wollte - und hatte auch schon - hier mein YouTube-Video vom Besuch bei Konstantin einstellen.

Habe das aber aus anderen Gründen dann doch besser gelassen und wieder entfernt. 8)

Sorry.
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 06-November-2012, 21:19
Hallo Konstantin !

Was macht dein Mammutbaumhaus ? Hast Du hier ein paar Fotos ?

Innerwaldhessische Grüße

Bernhard
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: JNieder am 24-November-2012, 18:45
Hallo Konstantin !

Habe noch ein paar Videoszenen von unserem Besuch bei Dir im Oktober 2007 gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=tDZbaw3reFY

Habe das aber aus anderen Gründen dann doch besser gelassen und wieder entfernt. 8)
Es ist allerdings nicht der Film, den ich hier nicht zeigen wollte, sondern ein älterer.

LG
Jochen
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen (im TV heute abend)
Beitrag von: Bernhard am 22-Januar-2013, 18:22
Hallo,

unser Forumsmitglied Konstantin ist heute um 20.15 Uhr im HR-Fernsehen zu bewundern.
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/programm_popup.jsp?key=hr-fernsehen_2013-01-22&row=36

Mal schauen, ob seine Mammuts zugelegt haben .... !?

Televisionärer Gruß

Berni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Tobias am 22-Januar-2013, 21:04
Hallo, hab grad den Bericht gesehn und weswegen man den guckt kommt wie immer am Ende :P

Die Idee mit den Weiden, oder? ist genial und wirklich lebendiges Projekt.
Die Mammutbäume sahen aber nicht so ganz gesund aus, die waren ja alle braun, ob der in der Mitte seine 80 Meter erreicht werden wir ja nie erleben.

Auf jeden Fall ne richtig coole Idee.

weitermachen

Grüße
Tobias
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bakersfield am 22-Januar-2013, 21:10
Danke für den Tipp, Berni!

Hab's mir gerade abgesehen und bin etwas von der gleichmäßigen "ungesunden" (Winter-)Farbe der kleinen BMs überrascht. Da schien ja kein Einziger noch grüne Stellen zu haben.

Und die Höhen... :o Sind die Aufnahmen von diesem Winter?

Lassen wir den Konstantin doch einmal erklären, wie es zu dem TV-Bericht gekommen ist... :)

Ansonsten hat mir das andere Baumhaus im Bericht auch ganz gut gefallen. Besonders schön, wie der Buchenstamm sich im Wind wog. Das macht das Baumhausfeeling aus... 8)

Schaukelnde Grüße.
Frank
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 22-Januar-2013, 21:27
Hallo Tobias, hallo Frank !

Die Sendung muß m.M.n. schon 3 Jahre alt sein. Konstantin hat inzwischen einen Vollbart und einige der Mammuts sind schon 3 Meter hoch, wenn auch spindeldürre.  :o Die Braunfärbung war dem Starkfrost des Winters 10/11 zu verdanken.

Wie ich aber erfahren habe, sollen einige Mammuts schon ausgefallen sein (erwartungsgemäß), da einfach das Licht und Platz fehlt.
Mit Eschen, Weiden und Buchen wird das besser gehen und ist schon sehr fortgeschritten.

Wenn Konstantin Glück hat, überlebt der Mammut in der Mitte, wenn auch nicht mit 80 Metern.  :-\

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, Konstantin, aber sie stirbt .....

Realistische Grüße

Berni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: heiquo am 22-Januar-2013, 21:39
Hallo,

war das der Film auf dieser Seite,rechts, Unglaubliches Hessen?
http://www.naturbauten.org/ (http://www.naturbauten.org/)

Grüße, Heiko
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 22-Januar-2013, 21:48
war das der Film auf dieser Seite,rechts, Unglaubliches Hessen?
http://www.naturbauten.org/ (http://www.naturbauten.org/)

Nein, Heiko, das war ein anderer Film. Das Fernsehen war, glaube ich, schon 3 mal bei Konstantin.

Gruß von Haus zu Haus,

Berni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: heiquo am 22-Januar-2013, 22:42
Hi Bernhard.

Schade, dass ichs knapp verpasst habe heut. Vielleicht wird der Film ja online gestellt, mal abwarten.
Schöne Sache, dass diese Baumprojekte bei uns gleich um die Ecke entstehen, wir haben den Vergleich über die nächsten 30-50 Jahre ;)

Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: cbk am 22-Januar-2013, 23:04
Moin Heiko,
der Film wird heute Nacht um 0.40 Uhr im HR-Fernsehen wiederholt.

--> Meinen Videorekorder habe ich schon programmiert.
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Konstantin am 14-Juli-2013, 23:42
Heute gab es für mich eine riesige Überraschung: Beim Pflegen des Mammutbaumhauses, gepflanzt im März 2007, entdeckte ich einen grünen Zapfen!

Weiterer Text und Bilder hier:
http://www.konstantin-kirsch.de/2013/07/erster-zapfen-am-mammutbaumhaus.html

Viele Grüße
Konstantin
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 16-Juli-2013, 22:39
Im Mammutbaumhaus von Konstantin, tut sich was:

http://www.konstantin-kirsch.de/2013/07/erster-zapfen-am-mammutbaumhaus.html

Nordosthessischer Gruß

Berni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Juli-2013, 08:59
Moin Bärni,

den letzten Beitrag von Konstantin hattest du schon gelesen ?  ???


doppelter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 17-Juli-2013, 09:12

den letzten Beitrag von Konstantin hattest du schon gelesen ?  ???



Ups, nee ....  :-[ :-[

Unkonzentrierter Gruß,

Bärni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 20-Juni-2014, 08:28
Hallo !

Ein kurzes Update vom letzten Sonntag im Mammutbaumhaus im Naturbautenpark !
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: piju am 20-Juni-2014, 10:05
Ein herzliches Servus an Alle Spione.

... hätt ich gewußt, daß dieser Zettel im Forum erscheint, hätt ich meine Schulschreibschrift rausgekramt...

lieben Gruß Judith
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 13-März-2015, 15:32
Hallo Interessierte !

Ich habe heute von Konstantin einen Infobrief erhalten:

http://www.konstantin-kirsch.de/2015/03/dachkruemmung-des-mammutbaumhaus-beginnt.html

Der aktuelle Stand ist zwar nicht spektakulär, aber immerhin progressiv und anerkennenswert !
Weiter so, Konstantin !

Nachbarschaftlicher Gruß,

Berni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Bernhard am 22-September-2016, 14:16
Zur Info:

http://www.konstantin-kirsch.de/2016/09/pflege-am-mammut-baumhaus.html

Es tut sich was bei Konstantin 1

Gruß,

Berni
Titel: Re: Mammut-Baumhaus pflanzen
Beitrag von: Tuff am 18-November-2021, 00:24
Ein interessanter Versuch !

Nur leider wird man soviele Jahre warten müssen um zu sehen, ob BM-Stämme miteinander verwachsen können.

Theoretisch wäre es m.E. möglich wenn man an den Kontaktflächen die Borke bis aufs Kambium runter entfernt. Ob man aber die dann schon dicken Stämme noch aneinanderpressen kann ?? Denn das wäre doch die Bedingung für ein Zusammenwachsen. Es wäre diesbezüglich vielleicht besser gewesen tatsächlich 2 - 3 mal soviele Bäumchen zu pflanzen, und am besten 2-reihig leicht versetzt ('überlappend') so daß man sie später leichter zusammenbinden kann. 

Die wuchsbiologischen Probleme (vor allem Lichtkonkurrenz) wären dann auch noch zu lösen. Wie sollen die Bäume auf der Schattenseite jemals mit denen auf der Sonnenseite mithalten können ?

Daß der BM sich als Lichtbaumart nicht so ideal für solche Experimente eignet ist schon klar. Eben darum ist aber doch interessant mal zu schauen ob man es dennoch hinkriegt !

Tatsächlich wäre der KM sicherlich wesentlich flexibler zu handhaben,und würde wahrscheinlich sehr viel einfacher zusammenwachsen. Es würden sich aber am Ende genau dieselben 2 Problemfragen stellen.

Ob das Zusammenwachsen an sich schon ausreicht, um eine 'dauerhaft vitale lebendige Wand' zu bewirken, ist die dritte große Frage. Möglicherweise wird weiterhin jede Wurzel nur von 'ihrem' Segment der Krone versorgt, was bei den Zurückbleidenden einfach zuwenig sein könnte. Auch andersrum wird vielleicht jedes Kronensegment nur von seinem Würzelchen versorgt, was im Sommer bei der großen Wurzelkonkurrenz schnell zu Problemen der Wasserversorgung führen kann.

Mit anderen Worten, es ist gut möglich daß auch nach einem Zusammenwachsen weiterhin ständig Elemente ausfallen. Das sieht dann natürlich bald nicht mehr schön aus.

Wenn man diese drei Probleme klar erkannt hat, findet man aber vielleicht auch Antworten darauf ?

Eine Baumart die bisher noch nicht erwähnt wurde, und die in freier Wildbahn häufig vielstämmig auswächst (u.a. als Folge von Wildverbisss) und sich dann - wenn man sie so alt werden lässt - zu einem massiven Stamm(-Konglomerat) vereinigt, wäre die Eibe. Als Schattbaumart auch ideal für solche Kreise geeignet.

Nur braucht man eine Menge Geduld. Es wäre ein viele-Generationen (Menschen) Projekt ...