Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Private Gärten => Thema gestartet von: Alexander am 22-Januar-2011, 11:57

Titel: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2011, 11:57
Hallo,

Heute möchte ich euch/ihnen unseren Garten in Lutter vorstellen. Wie ich schon angesprochen hatte, haben seit einigen Jahren viele Exoten einen Platz in unserem Garten gefunden.  :)
Hier eine kleine Liste: Trompetenbaum, Blauglockenbaum, Ginkgo, Pavien, Tulpenbaum, Judasbäume, Amberbaum, Sumpfzypressen, Mittelmeerzypresse, Araukarie, Feige, Katsurabaum, Teufelskrückstock, Lederhülsenbaum...........und einige andere  ;D (....und natürlich auch die drei Mammuts die ich gestern vorgestellt habe)

Ich werde mal schauen ob ich auch schöne Bilder der einzelnen Gehölze finden kann.......

Viele Grüße aus dem grauen und doch leicht angezuckerten Harzvorland   :)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: xandru am 22-Januar-2011, 12:22
Hallo Alexander (so viel Zeit muss sein),

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum der dendromanen Konifetischisten.

Den Begriff Pavie kannte ich bisher nicht. Hast du vom Amberbaum nur die styraciflua (den man aufgrund der prächtigen Herbstfärbung fast eher Ampelbaum nennen müsste…) oder auch die sehr viel seltener zu sehenden asiatischen Arten?

Davidia und Sciadopitys verstehen sich von selbst, denke ich. Dann noch schnell Zelkova, Gymnocladus und Phellodendron dazu und du kannst für dein exzellent sortiertes Arboretum Eintritt verlangen ;D

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 22-Januar-2011, 12:33
Hallo,Alex !  

Wenn es bei dir Blauglockenbaum (Paulownia) und Judasbaum (Cercis) seit ein paar Jahren geschafft haben,dürfte es mit Küsten-Mammutbaum eigentlich auch keine Probleme geben :).

Gärtnerische Grüße ! Michael
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2011, 12:36
Hier die Bilder...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2011, 12:37
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2011, 12:46
...

@Wolfgang: Beim Amberbaum handelt es sich um den "Ampelbaum"............also um den Amerikanischen Amberbaum (Liquidambar  styraciflua) ;D

@Michael: Ja, Judasbäume kommen mit unserem Klima sehr gut zurecht.........besser als oft vermutet ;) Wir haben einen gewöhnlichen Judasbaum, einen roten Kanadischen(forest pansy), einen hängenden Kanadischen (lavender twist, GANZ NEUE SORTE!) und einen chinesischen Judasbaum (Avondale, angeblich sehr frostempfindlich ;D). Beim Blauglockenbaum muss ich erst schauen ob er winterhart ist, da ich ihn zusammen mit minem Vater erst im Herbst 2010 gepflanzt habe (habe ihn gut verpackt ;))
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Cryptomeria am 22-Januar-2011, 13:04
Hallo Alex,

dem Blauglockenbaum passiert nichts mehr, wenn er gut eingewurzelt ist. Lediglich die Blüten, die im Herbst angelegt sind, erfrieren dann in kalten Wintern.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Odysseus am 22-Januar-2011, 13:21
Zitat
Hallo Alex,

dem Blauglockenbaum passiert nichts mehr, wenn er gut eingewurzelt ist. Lediglich die Blüten, die im Herbst angelegt sind, erfrieren dann in kalten Wintern.

Viele Grüße

Wolfgang

Na, hoffen wir das fürs Harzvorland.
Bei mir im Odenwald hat keine Paulownie länger als 5 Jahre ausgehalten.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2011, 13:42
...naja ich hoffe mal das das mit der paulownia klappt ;)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 22-Januar-2011, 15:17
Hallo Alexander
..Huiuiui, das sieht ja prääächtig aus bei dir, und so schön bunt...bei uns ist alles weis und blühen tut auch nix... :P

sehr schön....und willkommen auch von mir.. ;D
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Cryptomeria am 22-Januar-2011, 18:02
Na ja, sagen wir mal vorsichtiger so:

Wo Cercis siliquastrum aushält, müsste eigentlich auch Paulownia überleben.

Drücken wir die Daumen!

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Odysseus am 22-Januar-2011, 23:21
Zitat
Na ja, sagen wir mal vorsichtiger so:

Wo Cercis siliquastrum aushält, müsste eigentlich auch Paulownia überleben.

Drücken wir die Daumen!

Viele Grüße

Wolfgang

Haha, Wolfgang,
Paulownia, die Biester, sind bei mir immer so einen halben Meter gewachsen, dann wieder zurückgefroren, dann wieder gewachsen und zurückgefroren, wobei auch immer die Rinde aufgeplatzt ist. Die ist ja sowieso so weich. Bei uns hagelt's ja auch ab und zu, und das konnten die gar nicht ab. Na ja, bis dann nur noch die Stecken herumstanden.
Vielleicht probiere ich es noch einmal. Ich müsste sie aber besser schützen.

Judasbäumchen
hab ich ein paar vielleicht 3-4-Jährige. Die lassen sich Zeit und kommen nur ganz, ganz allmählich ein bisschen hoch. Bis jetzt so 20 - 25 Zentimeter. Im Winter decke ich die mit Laub komplett zu. Hab schon länger nicht mehr geguckt.
Mal sehen, was sie im Frühjahr machen.

Interessant ist übrigens,
eine Albizia hat's im letzten Frühjahr gerade noch geschafft, recht weit unten wieder auszuschlagen. Auch die war vom Hagel vorgeschädigt.
Auch da bin ich einmal gespannt, ob sie's noch mal gepackt hat.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Zinnauer am 22-Januar-2011, 23:51
Auch da bin ich einmal gespannt, ob sie's noch mal gepackt hat.

Immer wieder hab ich den Eindruck, dass manche von euch den Winter schon für gelaufen halten, dabei sind wir mitten drinn und es kann noch jede Menge passieren.

LG
Michael
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 23-Januar-2011, 14:46
@Sischuwa: Vielen Dank  :)

........hier unsere gut verpackte Paulownia....... ;D
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: canini am 23-Januar-2011, 16:52
Sieht Klasse aus euer Garten. Wünschte ich hätte auch so eine Möglichkeit.

Bist du nördliches oder südliches Harzvorland? Im Süden wärst du ganz in meiner Nähe. Zum Barenberg komme ich nicht mehr so häufig.

In unserem Stadtwald bin ich gerade dabei einen Förster für unsere Mammuts zu begeistern. Haben heute mal ein paar Flächen angesehen die sich u.U. eignen könnten. Ist eine Art Urwald in dem sich die bewirtschaftung nicht lohnt und wo nicht nur jede Menge Totholz steht, sondern auch ein bedeutendes Eibenvorkommen ist. BM mit Eiben, das könnte mir gefallen. Muss bloß dem Muffelwild Einhalt gebieten.
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 23-Januar-2011, 17:15
Hallo caninie  :)

Dankeschön  ;) Ich wohne im nördlichen Harzvorland. In Lutter am Barenberge, das liegt im Landkreis Goslar ;)
Das mit dem Wald finde ich klasse..........ich habe auch sehr guten Kontakt zu unserem Förster vielleicht ergibt sich ja auch ein geeignetes Plätzchen für meinen BM Nachwuchs.......

Viele Grüße :)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Januar-2011, 15:15
Heute wieder ein paar Bilder aus unserem Garten.........leider immer noch alles grau in grau  ;D

hier unsere Feige, gepflanzt 2009 (im Moment gut verpackt)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Januar-2011, 15:18
.....unser Gingko gepflanzt 2008 in den letzten zwei Jahren stark gewachsen ::)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Januar-2011, 15:20
........dann die beiden Sumpfzypressen (gepflanzt 2009 und 2010) und der Urweltmammutbaum (gepflanzt 2008)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Januar-2011, 15:56
..... dann die Mittelmeer Zypresse (ebenfalls gut verpackt) gepflanzt 2009.....
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 24-Januar-2011, 17:36
...die Zypresse sieht aus wie ein Gartenzwergle mit grünem Zipfelmützle und gelben Schuhe... :D
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Januar-2011, 17:58
........stimmt ;D............

kleiner Gruß aus dem Zwergenland :D
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 27-Januar-2011, 09:08
Hallo,Walter !

Ja,Cercis wächst recht langsam.Ich habe auch eine Jungpflanze,die letztes Jahr das erste mal geblüht hat.Sie ist jetzt ca.7 Jahre alt und scheint gut mit den harten Wintern klarzukommen.
Mit Paulownia hatte ich vor ein paar Jahren einen Mißerfolg,sie sind leider erfroren.In Bad Hersfeld habe ich allerdings ein größeres Exemplar mit ordentlich Stamm auf dem Frauenberg-Friedhof entdeckt,was mich bewogen hat,einen weiteren Versuch zu starten.Die ersten Winter kommen sie in unseren Überwinterungsraum,bis der Stamm stark genug ist,vielleicht klappt es dann :).

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 21:43
Hallo,

Im Moment ist so schönes Wetter und alles sieht so herrlich aus. Da habe ich vor ein paar Tagen und heute einfach mal ein paar Fotos gemacht....

Viele Grüße  :)

Als erstes unsere japanische Zierkirsche
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 21:50
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 21:54
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 21:56
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 21:57
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 21:59
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 22:04
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 22:06
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 22:07
...
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-April-2011, 22:10
...und zum Schluss mein Blauglockenbaum, der den Winter fast ohne Schaden überstanden hat.  :)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Juni-2011, 13:27
Aktuelle Bilder aus unserem Garten...  :)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Juni-2011, 13:28
....
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Juni-2011, 13:28
....
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Juni-2011, 13:32
...und zum Schluss mein neu angelegtes meditarranes Beet mit Zwergpalme und Feigenbaum. In die Mitte werde ich in Kürze noch eine Hanfpalme pflanzen.  :D

Viele Grüße  ;)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: DerAchim am 26-Juni-2011, 15:38
Einfach klasse Alexander !!

LG
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Juni-2011, 21:07
Hallo,

Heute habe ich endlich eine Hanfpalme gepflanzt. Da ich mit Palmen noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Hier ein Bild: Echter Feigenbaum (links), Hanfpalme (mitte), Zwergpalme (rechts)

Viele Grüße aus dem Vorharz  :)
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: ac-sequoia am 28-Juni-2011, 11:08
Klasse deine Pflanzaktionen Alexander!

Also ich habe hier auch eine Zwerg- und eine Hanfpalme. Die Zwergpalme ist um einiges frostempfindlicher und auch zimperlicher was zu nasse Winter angeht.
Würde sie daher ab ca. -5°C schützen. Oder halt jeden Winter komplett.
Die Hanfpalme hält mehr aus, aber wirs es zu kalt und zu trocken (Wind), dann verliert sie auch recht schnell ihre Wedel.
Wenn du beide im Winter gut (und vor allem nicht zu feucht) einpackst, dann werden sie gut anwachsen.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 28-Juni-2011, 17:22
Hallo Alexander,

beeindruckend, was Du so alles schon gepflanzt hast. Ich wünschte, ich hätte in Deinem Alter auch schon mit diesem Hobby begonnen.

Heute habe ich endlich eine Hanfpalme gepflanzt. Da ich mit Palmen noch nicht so viel Erfahrung habe, würde ich mich über Tipps sehr freuen.

Hierzu empfehle ich Dir folgenden Thread:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2508.0

In punkto ausgepflanzte Palmen und Co. kannst Du hier einiges erfahren.

Viel Erfolg weiterhin wünscht

Bernhard
Titel: Re:Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: bitcasi am 01-Juli-2011, 15:39
Traumgarten.Auch der Mix aus älteren Bäumen und Deinen Neuanpflanzungen.
Gruss bitcasi
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-September-2011, 16:50
War heute mal wieder mit der Kamera unterwegs...  ;)

1. Blick ins Exotenwäldchen
2. Atlas Zeder
3. Blick zur Kirche
4. BM im Harzvorland

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Samstagabend!
Alex :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: derTim am 03-September-2011, 16:58
Hi Alex,
schöne Bilder. :)
Mach doch mal ein schönes Bild, (hochkant im Format 1:2)
und stell es als Vorschlag für den Mammutbaumkalender 2012 ein. ;)
M.f.G. Tim
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 03-September-2011, 21:30
Schöne Spätsommerfotos!

Wieviel Meter üNN befindet sich das Areal ?

Harznaher Gruß

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 03-September-2011, 21:35
...kann mich nur anschliessen, tolle Bilder  8) ::)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 04-September-2011, 00:11
Vielen Dank!  :)

@Tim: Ich werde mal schauen ob ich noch ein paar schöne Motive für den Kalender finde.  ;)
@Bernhard: Der Garten befindet sich 165 Meter üNN.  :)

LG Alex

...und hier noch die restlichen Bilder von heute:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-September-2011, 22:17
Jetzt kann man meine Mammuts auch schon von weitem erkennen  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: derTim am 26-September-2011, 22:24
Jetzt kann man meine Mammuts auch schon von weitem erkennen  :)
:o ?
Wieso, weil sie gewachsen sind oder hast du etwas gefällt und deswegen jetzt freie Sicht?
M.f.G. Tim
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-September-2011, 22:30
Weil sie gewachsen sind.   :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-September-2011, 22:43
September Impressionen aus meinem Garten  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-September-2011, 22:45
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-September-2011, 22:46
...

Viele Grüße
Alex ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 02-Oktober-2011, 09:41
Hallo,Alex !  
Schöne Bilder hast du da geschossen,klasse :).
Jetzt kann man meine Mammuts auch schon von Weitem erkennen  :)

...wobei "von Weitem" ziemlich relativ ist..:P :D

Naheliegende Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 01-Februar-2012, 18:08
Hallo,

auch bei meinen anderen frostempfindlichen Exoten habe ich die Schutzmaßnahmen verstärkt.

1. Mammutblatt
2. Blauglockenbaum
3. Feige
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 01-Februar-2012, 18:09
...

4. Chinesischer Judasbaum
5. Mittelmeerzypresse
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 08-Februar-2012, 18:23
Der Winter hat den Vorharz fest in seinem Griff...  ???

Was eigentlich ganz schön aussieht, ist für einige Pflanzen gar nicht gut...  :-\


Tiefgekühlte Grüße
Alex  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 08-Februar-2012, 18:24
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 08-Februar-2012, 18:56
Schöne Eindrücke, von Deinem subalpinen Exotengarten !
Ich hoffe, daß alle durchkommen.

Mitbangender Gruß

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 08-Februar-2012, 19:41
...meine MMZ (Mittelmeerzypresse) sieht gerade genauso aus...nur nochmal 4 m höher oder so, meine anderen habe ich auch geschützt, auch meinen kl. Glaucum... 8)

...schöne Bilders..
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 10-Februar-2012, 13:25
Hallo,Alex !  

Sehr schöne Winterimpressionen ! Ich drücke dir die Daumen,daß dein Paradies ohne größere Schäden davon kommt :).

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Februar-2012, 10:29
@ Bernhard, Thilo und Michael: Danke!  ;) :)

Die tiefste Temperatur lag bei mir im Harzvorland übrigens bei -20°C!  :-X

Viele Grüße
Alex  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: denniz am 14-März-2012, 20:04
...hey alex,
dafür gab es bei euch wenigstens Schnee.
Hier bei uns waren es nur -17°
aber fiesen Ostwind und fett Sonne.
Das hat hier grösseren Schaden angerichtet
als -23° und 20cm Schnee.

lg Denniz
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-März-2012, 20:31
Hallo Denniz,

Wir hatten hier im Harzvorland auch nur 3cm Schnee...

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: bitcasi am 29-März-2012, 17:25
Hallo Grüss Dich
Was macht bitte Dein kleiner Mammutbaum glaucum ? Meiner hat die paar harten Frosttage im Februar trotz Sonnenschutz nicht ohne Schaden überstanden.Erst war er über Nacht oliv,jetzt ausser den Hauptzweigen und dem Leittrieb komplett braun.
Hast Du  oder hat jemand ähnliche Probleme ?
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: denniz am 29-März-2012, 17:36
hi Casi!
bei uns haben die kleineren (1,5m) die ich im Herbst erst gepflanzt hatte, braune Stellen.
Der gross (4m) hat nix. Dafür aber die Standard-BM ein par braune Spitzen, wie hast du denn
den glaucuum geschützt?
lg Denniz
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: bitcasi am 29-März-2012, 17:44
Hi Denniz
Jau ich könnt mich ärgen weil ich hatte ja dran gedacht. Aber anstatt einer Fließeinhüllung hatte ich nur ein Sichtschutzelement als Sonnenschutz davor gestellt.Ich dachte der ist jetzt  3 Jahre draussen und top verwurzelt ,da passiert sicher nichts.
Du siehst meinen Glaucum bei   meinen  Beiträgen - Meine Mammuts  haben Fuss gefasst.
Gruss
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-März-2012, 18:51
Hallo Carsten,

mein kleiner Glaucum hat ebenfalls im Inneren durch den Frost Schäden erhalten. Das ist aber bei den heftigen Temperaturen, wie wir sie im Februar hatten, auch nichts ungewöhnliches. Der Baum wird sich von den Schäden gut erholen. Mein großer Glaucum hatte am Anfang auch Probleme mit dem Frost. Mit zunehmendem Alter ist er aber frosthärter geworden.

Viele Grüße

Alex  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 06-April-2012, 20:39
Hallo,

bei den wärmenden Temperaturen im März haben sich einige Knospen meiner Magnolien geöffnet. Die ersten blühenden Magnolienarten sind die Sternmagnolien (Magnolia stellata, Magnolia loebneri 'Leonard Messel', Magnolia loebneri 'Merrill'). Einige wenige Blüten der Tulpenmagnolien (Magnolia soulangiana) öffnen sich nun auch leicht.
Leider soll es in der Nacht von Samstag auf Sonntag Frost geben. Ich hoffe die Magnolienblüte kommt dadurch nicht zu Schaden.

Ich wünsche ein schönes Osterfest!  :)
Alex

1. Magnolia stellata
2. Magnolia loebneri 'Leonard Messel'
3. Magnolia loebneri 'Merrill'
4. Magnolia soulangiana 'Satisfaction'
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 06-April-2012, 20:40
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: xandru am 06-April-2012, 21:08
Hallo Alexander,

Wir waren heute in der Wilhelma (http://www.google.de/search?q=magnolien+wilhelma&hl=de&client=firefox-a&hs=JJa&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=3T5_T8C7KMPP4QTd3dncBw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CCAQ_AUoAQ&biw=1152&bih=696#q=magnolien+wilhelma&hl=de&client=firefox-a&hs=CeF&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&prmd=imvns&source=lnt&tbs=isz:l&sa=X&ei=6T5_T6yaFcig4gSm2PDTBw&ved=0CAwQpwUoAQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=a75dc725fbf7b5dc&biw=1152&bih=696). Da gibt es auch eine ganze Reihe Arten und Hybriden von Magnolien.

Die stellata ist je nach Standorte schon fast oder ganz abgeblüht. Die vielen × soulangiana haben regenbedingt schon einzelne braune Flecken. Die sprengeri stehen noch gut da mit ihren geöffneten Blüten. Und die liliiflora haben gerade erst Knospen.

Durch die Abkühlung der letzten Tage hat sich die Blütezeit auf etwa 14 Tage verlängert.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-April-2012, 18:05
Hallo,

jetzt blühen auch meine x soulangiana.  :)
Leider sind viele Blütenknospen im sehr kalten Februar erfroren.

Viele Grüße
Alex

1. Magnolia soulangiana
2. Magnolia soulangiana 'Satisfaction'
3. Magnolia soulangiana 'Satisfaction'
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 29-April-2012, 09:56
Hallo,Alex !  

Wow,klasse Bilder ! Deine Magnolien sind schon ganz schön weit mit dem Blühen,sehen toll aus ! Bei meiner "Sunsation" gehen gerade die Hüllblätter ab. Nachwuchs gibt´s auch : Habe Mag.tripetala ausgesät,jetzt kommen 3 Keimlinge :).

Magnolische Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 20-Mai-2012, 17:42
Hallo zusammen,

Ich habe ein paar aktuelle Impressionen aus meinem Garten eingefangen.  :)

@Michael: Vielen Dank!  :) Meine liliflora blühen immer noch. Ansonsten blüht hoffentlich bald meine Sommermagnolie zum ersten Mal.

Viele Grüße
Alex  :)

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 20-Mai-2012, 17:44
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 20-Mai-2012, 17:45
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 20-Mai-2012, 17:46
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 20-Mai-2012, 17:51
Auf den Fotos ist der neu angelegte Japanische Garten zu erkennen. Baustart war im Februar,  jetzt ist er fast fertig. Genauere Bilder zu den einzelnen Bauabschnitten werde ich hier demnächst zeigen.

Zum Schluss ein Foto meiner gunnera, die in diesem Jahr zum ersten Mal blühen wird.  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: DerAchim am 20-Mai-2012, 17:59
Also die Brücke (der rest natürlich auch) ist ja wohl mal der mega hammer !
Hast die selbst gebaut?

LG
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 20-Mai-2012, 18:10
Hi Achim!

Nein, die Brücke ist gekauft. Aber der Rest ist selbst geplant und gebaut.  :)

LG
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: DerAchim am 20-Mai-2012, 18:21
Wo hast die denn her wenn man fragen darf ?

LG
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Steffen am 20-Mai-2012, 19:55
Vom Schreiner/Zimmerer seiner Wahl?
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: JNieder am 20-Mai-2012, 21:04
......meiner gunnera, die in diesem Jahr zum ersten Mal blühen wird.  ;)

Zu diesem "Riesen-Rhabarber" habe ich gestern und heute den Besuchern in der SF viel erzählen müssen. :)

LG
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 20-Mai-2012, 21:09
......meiner gunnera, die in diesem Jahr zum ersten Mal blühen wird.  ;)

Zu diesem "Riesen-Rhabarber" habe ich gestern und heute den Besuchern in der SF viel erzählen müssen. :)

LG

Wo bleibt denn dann der exklusive Bericht ??  :P

Hechelnder Gruß
Berni
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: JNieder am 20-Mai-2012, 21:41
[Wo bleibt denn dann der exklusive Bericht ??  :P
Bin gerade dabei, habe aber selbst nicht viele Fotos. :)

Beschäftigter Gruss
Jochen
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-Juni-2012, 15:00
Aktuelle Gartenbilder:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-Juni-2012, 15:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-Juni-2012, 15:03
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-Juni-2012, 15:11
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-Juni-2012, 15:13
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Udo am 15-Juni-2012, 15:28
Hallo Alexander,

die Überschrift vom Threadtitel passt prima. Wirklich ein kleines Paradies. Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-Juni-2012, 15:39
Danke Udo!  :)  :)

Liebe Grüße aus dem schwülen Harzvorland  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Joachim Maier am 15-Juni-2012, 16:51
Zum Schluss ein Foto meiner gunnera, die in diesem Jahr zum ersten Mal blühen wird.  ;)

Gratulation!

Ich komme gerade von einer Gruppenreise nach Irland, wo ich auch des öfteren eine gesehen habe!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: heiquo am 16-Juni-2012, 08:10
Hallo Alexander,

da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt, wenn man jetzt deinen Garten so sieht.
Tolle Anlage:)

Was anderes, hab letztens die BM`s von Wernigerode und Allrode gesucht über unsere Seite.
Tolle BM`s , nur leider über die Kartensuchfunktion nicht zu finden, vielleicht kennst du die Koordinaten und kannst diese mal nachreichen. Würd gerne die Bäume mal besichtigen.

VG Heiko
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-September-2012, 11:47
Aktuelle Eindrücke aus meinem Garten:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-September-2012, 11:49
...


Viele Grüße
Alex  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: DerAchim am 09-September-2012, 11:58
Alex, das gefällt mir...  ;)

LG ausm hohen Norden
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-September-2012, 17:23
Danke Achim!   :)

Viele Grüße aus der Mitte
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: ac-sequoia am 12-September-2012, 17:49
Hi Alex,

wirklich idyllischer und gemütlicher Garten :)
Auch wenn die Pflanzen, besonders die Bäume ja zum Teil noch recht jung und klein sind, macht er schon ordentlich was her.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Oktober-2012, 20:46
Danke Andreas! :)

Neue Eindrücke aus dem September:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Oktober-2012, 20:48
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Oktober-2012, 20:52
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Oktober-2012, 20:53
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Oktober-2012, 20:55
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Oktober-2012, 20:55
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 11-Oktober-2012, 21:01
Hallo Alexander...
Du hast das Auge für das Besondere Bild oder Bildausschnitt.....hat nicht jeder....
Tolle Ein und Ausblicke in (d)einen wunderschönen Garten
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bakersfield am 11-Oktober-2012, 21:10
Hallo Alexander,

(gewohnt) schöne Bilder aus deinem Garten!!

Hoffentlich kommen noch viel mehr sonnige Tage und Fotos... :)

Herbstlaubige Grüße,
Frank
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Oktober-2012, 09:44
Vielen Dank Thilo und Frank! :)

Wir haben sie tatsächlich noch einmal bekommen, die sonnigen Tage ... und Fotos natürlich auch. ;)

Der Herbst in all seinen Farben:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Oktober-2012, 09:46
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Oktober-2012, 10:06
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Oktober-2012, 10:09
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: heiquo am 21-Oktober-2012, 10:28
Sehr schöne Impressionen,

eine Frage, ist der Rundbogen aus Hainbuche ? Plane etwas ähnliches. Toll die verschiedenen Farben des Bogens!!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Oktober-2012, 10:40
Hallo Heiko!

Der Rundbogen besteht aus zwei Hainbuchen und einem günstigen Rosenbogen aus dem Baumarkt.

Viele Grüße
Alex  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Oktober-2012, 18:14
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Oktober-2012, 18:17
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-November-2012, 18:46
Die letzten Herbstlaubimpressionen in diesem Jahr:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 17-November-2012, 18:54
Schöne Herbstfarbenfotos, Alex ! Ist das ein Amberbaum ? Hat aber ziemlich tiefgeschlitzte Blätter !  :o

Gruß

Berni
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-November-2012, 18:57
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-November-2012, 19:01
Vielen Dank, Bernhard!  :) Ja, das ist ein Amberbaum (Liquidambar styraciflua). Er wurde im Herbst 2007 gepflanzt.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 17-November-2012, 19:15
Den Amberbaum habe ich auch. Beeindruckend, daß er gleichzeitig verschiedene Herbstfärbungen zeigt:
Rot, Gelb und Grün gleichzeitig. Das schafft kein anderer Laubbaum.

Die anderen Fotos sind auch sehr schön; vielleicht bin ich irgendwann mal in der Gegend !? (Ist ja nicht so weit).
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bakersfield am 17-November-2012, 19:18
Hi Alexander,

schöner Baum, der Amberbaum. Wir haben einen davon direkt vor unserem Geschäft stehen. Auch 2007 gepflanzt, aber schon damals etwa drei bis vier Meter hoch. Der ist jetzt auch schön gelb-orange-grün... 8)

Bernsteinerne Grüße,
Frank
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-November-2012, 20:07
Die anderen Fotos sind auch sehr schön; vielleicht bin ich irgendwann mal in der Gegend !? (Ist ja nicht so weit).

Das würde mich sehr freuen! :) Allerdings bin ich aufgrund meiner Ausbildung nur an den Wochenenden zu Hause.

@Frank: Mein Amberbaum ist leider erst knappe 3m hoch.  ::)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 08-Dezember-2012, 15:09
Hallo,

der Winterschutz für die empfindlicheren Pflanzen ist nun endlich fertig.

1. Mittelmeerzypresse (Sonnenschutz + Kälteschutz)
2. Mammutblatt (Laub- und Häckselaufschüttung)
3. Küstenmammutbaum Nachwuchs (Sonnenschutz)
4. Bergmammutbaum Nachwuchs (Sonnenschutz)

Außerdem werden noch die Schirmtanne und die Araukarie vor der Wintersonne geschützt. Der Blauglockenbaum und die Judasbäume müssen aufgrund ihrer Größe ab diesem Winter auf einen Schutz verzichten.

Viele winterliche Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 08-Dezember-2012, 15:13
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Februar-2013, 14:30
Hallo zusammen! 

Heute habe ich eine Übersicht über die Gehölzarten in meinem Garten erstellt.
Mittlerweile komme ich auf ca. 137 Arten:

Abies alba (Topf)
Abies concolor (Topf)
Abies koreana (Zwergform)
Acer ginnala
Acer palmatum ‘Atropurpureum’
Acer palmatum ‘Dissectum’
Acer palmatum ‘Dissectum Garnet’
Acer palmatum ‘Orange Dream’
Acer pseudoplatanus
Actinida deliciosa
Aesculus x carnea
Aesculus flava
Aesculus hippocastanum
Albizia julibrissin (Topf)
Amelanchier lamarckii
Aralia elata
Araucaria angustifolia (Kübel)
Araucaria araucana
Araucaria heterophylla (Kübel)
Berberis thunbergii  ‘Atropurpurea’
Betula pendula
Betula pendula ‘Youngii’
Betula utilis
Burgmansia Cultivar (2 Sorten, Kübel)
Buxus sempervirens
Calocedrus decurrens
Camellia japonica
Caragana arborescens  ‘Pendula’
Carpinus betulus
Castanea sativa
Catalpa bignonioides
Cedrus atlantica ‘Glauca’
Cedrus deodara  ‘Eisregen’
Cedrus deodara ‘Feelin Blue’
Cephalotaxus harringtonia ‘Fastigiata’
Cercidiphyllum japonicum
Cercis canadensis ‘Forest Pansy’
Cercis canadensis ‘Lavender Twist’
Cercis canadensis ‘Texas White’
Cercis chinensis ‘Avondale’
Cercis siliquastrum
Chaenomeles japonica
Chamaecyparis lawsonia ‘Alumii’
Chamaecyparis lawsonia ‘Alumigold’
Chamaecyparis obtusa ‘Nana Gracilis’
Chamaecyparis pisifera ‘Filifera Aurea’
Clematis ‘Jackmannii Superba’
Clematis ‘Royal Velvet’
Clematis ‘Ville de Lyon’
Cornus alba
Cornus alba ‘Elegans’
Cornus alba ‘Sibirica’
Cornus alba ‘Spaethii’
Cornus  kousa ‘Satomi’
Cornus mas
Cornus stolonifera ‘Flaviramea‘
Corylus avellana
Corylus avellana ‘Contorta’
Corylus maxima ‘Purpurea’
Cotinus coggygria ‘Royal Purple’
Cotoneaster acutifolius
Cotoneaster dammeri
Cotoneaster divaricatus
Cotoneaster horizontalis
Cupressocyparis leylandii
Cupressus sempervirens ‘Horizontalis’
Davidia involucrata
Deutzia magnifica
Erica carnea
Fagus sylvatica (Topf)
Fagus sylvatica ‘Dawyk’
Fagus sylvatica ‘Purpurea’ (Topf)
Fagus sylvatica ‘Purpurea Pendula’
Fagus sylvatica ‘Tortuosa’
Fargesia murieliae
Ficus carica
Forsythia x intermedia ‘Lynwood’
Ginkgo biloba
Gleditsia triacanthos ‘Sunburst’
Hamamelis x intermedia
Hedera helix
Helianthemum nummularium
Hydrangea anomala
Hydrangea arborescens ‘Annabelle’
Hydrangea aspera
Hydrangea macrophylla
Hydrangea paniculata
Juglans regia
Juniperus communis ‘Arnold’
Juniperus x pfizeriana
Kerria japonica
Kerria japonica 'Pleniflora'
Lavendula angustifolia
Ligustrum vulgare
Liquidambar styraciflua
Liriodendron tulipifera
Magnolia grandiflora (Topf)
Magnolia liliiflora ‘Nigra’
Magnolia liliiflora ‘Susan’
Magnolia x loebneri ‘Leonard Messel’
Magnolia x loebneri ‘Merrill’
Magnolia sieboldii
Magnolia x soulangeana
Magnolia stellata
Magnolia tripetala
Mahonia aquifolium
Mahonia x media
Metasequoia glyptostroboides
Morus alba (Topf)
Nerium oleander (2 Sorten, Kübel)
Olea europea  (Kübel)
Parthenocissus tricuspidata
Paulownia tomentosa
Philadelphus coronarius
Philadelphus ‘Schneesturm’
Picea abies (Topf)
Picea abies (Zwergform)
Picea omorika (Topf)
Pinus mugo (Zwergform)
Pinus nigra
Pinus strobus (Zwergform, Topf)
Pinus sylvestris (Zwergform)
Potentilla fruticosa
Prunus cerasifera
Prunus laurocerasus
Prunus serrulata ‘Kanzan‘
Quercus dentata
Quercus rubor (Topf)
Quercus rubor ‘Fastigiata‘
Rhododendron (ca. 5 verschiedene Arten und dazugehörige Sorten)
Ribes rubrum
Ribes sanguineum
Robinia pseudoacacia (Topf)
Robinia pseudoacacia ‘Frisia’
Robinia pseudoacacia ‘Umbraculifera’
Rosa pendulina
Rosa (verschiedene Arten und Sorten/ Edelrosen + Bodendeckerrosen)
Rosmarinus officinalis
Salix caprea
Salix caprea ’Kilmarnock’
Salix integra ‘Hakuro Nishiki’
Sciadopitys verticillata
Sequoia sempervirens
Sequoiadendron giganteum
Sequoiadendron giganteum ‘Glaucum’
Sequoiadendron giganteum ‘Pendulum‘
Skimma x confusa
Sorbus aucuparia
Sorbus decora
Spiraea betulifolia
Spiraea billardii ‘Triumphans’
Symphoricarpos albus
Syringa vulgaris (verschiedene Sorten)
Taxodium distichum
Taxus baccata
Taxus baccata ‘Fastigiata’
Taxus baccata ‘Fastigiata Aurea’
Taxus baccata ‘Davastonii Aurea’
Thuja orientalis ‘Elegantissima’
Tilia platyphyllos (Topf)
Ulmus x hollandica ‘Dampieri Aurea’
Viburnum lantana
Viburnum opulus
Vitis vinifera
Weigelia floribunda (verschiedene Sorten)
Wisteria floribunda
Xanthocyparis nootkatensis
Yucca filamentosa

Viele Grüße
Alex  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Februar-2013, 11:34
Hinzuzufügen ist noch Chamaecyparis nootkatensis (neuer Name: Xanthocyparis nootkatensis).
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 17-Februar-2013, 11:49
Hallo Alex,

eine beeindrucknde Sammlung ! Wird das nicht zu eng ?

Und:

Mittlerweile komme ich auf ca. 137 Arten:


Bedenke, daß Squoiadendron eine Art ist, aber "Pendulum", "Glaucum" u.s.w. Sorten darstellen.

Viele Grüße

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Februar-2013, 13:07
Hallo Bernhard!

Hallo Alex,

eine beeindrucknde Sammlung ! Wird das nicht zu eng ?


Das wird sich später zeigen. ;)

Den Unterschied zwischen Gattungen, Arten und Sorten habe ich bei meiner Zählung bereits berücksichtigt.

Viele Grüße

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 22-Februar-2013, 09:18
Moin,Berni !
Bedenke, daß Squoiadendron eine Art ist, aber "Pendulum", "Glaucum" u.s.w. Sorten darstellen.

Nicht ganz.Der "normale" Glaucum ist m.E. einfach eine blaue Variation des Standard - BM,während z.B. "S.g.pyramidalis glaucum" oder "S.g.pendulum glaucum" Sorten sind.

Sortenreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Februar-2013, 19:31
Hallo Michael!

"S.g.pendulum glaucum" gibt es auch? Ich dachte immer, dass es nur "S.g.pendulum" gibt.

Fragende Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 22-Februar-2013, 20:01
Hi
Zitat
"S.g.pendulum glaucum"
Das gleiche dachte ich auch gerade....!?  :o

Wo gibts denn die..?

seltennachfragendeaberjetztde nnochwissenwollende
Grüße
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 23-Februar-2013, 14:44
Hallo,Alexander;hallo,Thilo !

Ich hatte vor ca.2 Jahren mal ein Exemplar (von 3 Stück) von "S.g.pendulum glaucum" in einer Baumschule oder Gartenmarkt in der Hand.Wo das jetzt genau war,müßte ich mal gedanklich zurückverfolgen, da ich mir im Rahmen von Gartengestaltungen sehr viele Pflanzen und Gehölze angesehen habe.

Einen "S.g.pyramidalis glaucum" hat ein befreundeter Gärtner noch ein Exemplar bei sich stehen.

LG Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-März-2013, 16:25
Hallo zusammen!

Während am letzten Wochenende noch frühlingshaftes Wetter herrschte, ist an diesem Wochenende bereits der Winter zurückgekehrt.

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-März-2013, 16:27
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-März-2013, 16:29
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 01-April-2013, 21:44
Die weiße Überraschung am Karfreitag...  :o
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 01-April-2013, 21:46
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 01-April-2013, 21:46
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-April-2013, 17:51
Hallo!  :)

Im Japanischen Garten hat die Magnolien- und Zierkirschenblüte begonnen.

Viele Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: DerAchim am 27-April-2013, 18:22
Coole Sache Alex !  :D


Hab grad vergeblich den gefällt mir -Button gesucht  ;)  ;D  ;D  ;D

fratzenbuch grüße Achim  8)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Mai-2013, 13:45
Vielen Dank Achim! :)

Frühlingseindrücke aus den vergangenen Wochen:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Mai-2013, 13:47
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Mai-2013, 13:49
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Mai-2013, 13:51
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Mai-2013, 13:52
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 18-Mai-2013, 16:24
Hallo,Alexander !

Sehr schöne Bilder ! Besonders die Magnolien und die Fritillaria gefallen mir :).1 a : der eingefasste Kirchturm.

Magnolische Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 26-Mai-2013, 12:49
Hallo Alex,

schließe mich dem Micha an : Tolle Fotos und man sieht wie es langsam wird. Respekt !

Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Mai-2013, 13:20
Vielen Dank Michael!  :) Ich habe übrigens meine Magnoliensammlung um Magnolie denudata 'Yellow River' und Magnolia macrophylla erweitert.

Im Moment beeindrucken die Rhododendron- und Azaleenarten durch ihre Blütenpracht.

Verregnete Grüße!

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Mai-2013, 13:24
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Mai-2013, 13:26
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Mai-2013, 13:28
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 26-Mai-2013, 13:44
Hallo Alexander
Wirklich sehr schöne Garteninszenierung....schaue mir deine Bilder immer sehr gerne an!
Toll wie es blüht und grünt... :o
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Mai-2013, 17:43
Danke Bernhard und Thilo. Freut mich sehr, dass es euch gefällt!  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-Mai-2013, 17:47
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 12:53
Sommer im Paradies.   ;)

Japanischer Garten:

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 12:54
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 12:56
Weinberg:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 12:59
Einblicke und Sichtachsen:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 13:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 13:05
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 13:07
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-August-2013, 13:08
Palmengarten:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 25-August-2013, 16:02
Hallo Alex !

Kann nur staunen, wie sich Dein Paradies so entwickelt ! Meine große Anerkennung !

Freue mich jetzt schon, auf die Herbstbilders .....  ;)

Gruß aus Nordosthessen,

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 05-Oktober-2013, 16:17
Hallo Bernhard!

Vielen Dank! :)

Frühherbst:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 05-Oktober-2013, 16:19
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 05-Oktober-2013, 16:21
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 05-Oktober-2013, 16:23
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 05-Oktober-2013, 16:25
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 05-Oktober-2013, 16:26
Hallo Alex !

Die Blüten von "Oktober3" und "Oktober9", was sind das für Blumen ?

Neugierige Grüße,

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 05-Oktober-2013, 16:30
Hallo Bernhard!

Oktober3: Clematis 'Ville de Lyon'

Oktober9: Canna indica 'Wyoming'

Grüße aus dem Harzvorland

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 05-Oktober-2013, 18:05
Clematis hatte ich fast als solche erkannt.
Die Canna erst, als Du es mir sagtest; schöne Eindrücke !

Gruß

Berni
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 06-Oktober-2013, 09:34
Hallo,Alex !

Wieder einmal tolle Bilder aus dem Harz . Ich bin begeistert :) !

Wie verhält sich denn dein Seq.gig."Pendulum" zum Thema Frost ? Hier im Bad Hersfelder Raum hat "Pendulum" Schwierigkeiten,u.A.ist in Bad Hersfeld ein ca. 20 Jahre altes Exemplar erfroren.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 06-Oktober-2013, 20:02
Wieder tolle Herbsteindrücke von deinem Garten, sehr schön!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 06-Oktober-2013, 21:52
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die lobenden Worte! :)

@Michael: Mein S. g. 'Pendulum' hat bereits 3 Winter hinter sich und hat diese ohne größere Schäden überstanden. Die Tiefsttemperatur lag im Winter 2011/12 bei ca. -20°C. Allerdings handelt es sich bei meinem S. g. 'Pendulum' um eine bläuliche Variante. Vielleicht hängt dieser Faktor von der Winterhärte des S. g. 'Pendulum' ab.

Grüße aus dem nördlichen Harzvorland!

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Oktober-2013, 18:44
Der Herbst in seinen schönsten Farben.  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Oktober-2013, 18:45
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Oktober-2013, 18:46
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Oktober-2013, 18:47
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 05-Januar-2014, 21:21
Hallo zusammen!  :)

Ich wollte hier mal auf meine Facebook-Seite aufmerksam machen. Also wer gelegentlich bei Facebook unterwegs ist, der kann gerne vorbeischauen und wenn es gefällt -> gerne "liken". Ich freue mich sehr über neue Fans.

Ich finde nämlich, dass nur noch Dinge "gelikt" werden, die möglichst sinnfrei sind oder Thematiken nur oberflächlich behandeln. Schöne, lehrreiche und auch informative Darstellungen werden nicht mehr wahrgenommen. Man könnte fast sagen, das Facebook immer mehr zur Müllhalde mutiert, in der die sinnvollen Dinge vom großen sinnfreien Gesamtmüll verdrängt werden. Genau deswegen möchte ich mit meiner Seite dieser Entwicklung entgegenwirken.

Auf meiner Seite stelle ich viele hilfreiche und interessante Informationen zu verschiedenen Kostbarkeiten im Pflanzenreich zur Verfügung:

- Dokumentationen über meine Erfahrungen mit exotischen Pflanzen
- interessante Pflanzenportraits
- Beantwortung von botanischen Fragen nach bestem Wissen und Gewissen
- Do-It-Yourself Projekte
- Kreatives zum Thema "Pflanze"

https://www.facebook.com/Alexanders.Gruenzeugs (https://www.facebook.com/Alexanders.Gruenzeugs)

Vielen Dank!  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:00
Frühling 2014  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:03
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:04
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:07
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:08
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-April-2014, 21:09
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 15-April-2014, 21:13
Tolle Aufnahmen ! Interessant die Tiefenschärfe.  ;)

Was machen die Palmen ?

Gruß,

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-April-2014, 18:57
Danke Bernhard!  :) Über die Palmen habe ich im passenden Thread berichtet.

Prunus serrulata 'Kanzan' beeindruckt mit einer herrlichen Blütenfülle:

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-April-2014, 18:59
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 18-April-2014, 21:02
Ein Traum von Blütenmeer....sehr schön!  ::)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 18-April-2014, 21:31
Danke Bernhard!  :) Über die Palmen habe ich im passenden Thread berichtet.


Habs schon gelesen, Alex. Danke für die Antwort.

Dein Garten hat so einen fernöstlichen Touch; gefällt mir sehr !

Viele Grüße,

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Mick Rodella am 18-April-2014, 22:20
Lieber Alex,

Habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen. Riesenrespekt vor deinem Fleiß und deinem gestalterischen Auge.
Diese Fülle will man erstmal in den Griff bekommen.

Du musst über eine ausgeprägte innere Ruhe verfügen, um Details und des große Ganze zu kontrollieren.
Aber auch toll gesehen: Bild 88.

Sicher hast du eine Vorstellung, wie das ganze in 10 Jahren aussehen wird. Gerade die Rückschnitt-Maßnahmen werden sehr umfangreich sein, und die Anzahl der Großbäume ist nicht gerade gering.

Eine schöne Lebensaufgabe,wünsche viel positives Feedback.
Danke für deine Links und Farm-Likes bei FB!

Liebe Grüße aus dem (vergleichsweise) Dschungel, Micha
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-April-2014, 20:23
Vielen Dank Thilo und Bernhard! Vielen Dank Micha für die lobenden Worte!  :)

Am 12. Juli findet im Landkreis Goslar der Tag der offenen Gartenpforte statt. Ich werde zum ersten Mal mit meinem Garten teilnehmen und kleine Führungen anbieten. Ich freue mich über jeden Besucher!

Liebe Grüße, Alex

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-April-2014, 20:29
Kamelienblüte
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-April-2014, 20:32
Cercis sinensis 'Avondale' - Chinesischer Judasbaum 'Avondale' 
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-April-2014, 20:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-April-2014, 20:36
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-April-2014, 20:37
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 29-April-2014, 20:39
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 29-April-2014, 21:44
Am 12. Juli findet im Landkreis Goslar der Tag der offenen Gartenpforte statt. Ich werde zum ersten Mal mit meinem Garten teilnehmen und kleine Führungen anbieten. Ich freue mich über jeden Besucher!


Hallo Alex !

Toller Garten ! Ich habe den Termin mal vorgemerkt; wenn es geht, werden wir uns das sehr gerne ansehen !

Viele Grüße,

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 29-April-2014, 22:34
....find ich auch, wirklich sehenswert!

Bin gespannt auf die Resonanz der Besucher, und wie dein erstes Mal bei der offGaPfo so ankommt
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:34
Danke Thilo! :)
Danke Bernhard, ich freue mich auf deinen Besuch! :)

Cornus florida 'Rubra' & Rhododendron Hybr. 'Cunningham´s White'
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:45
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:48
Japanischer Garten
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:50
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:52
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:54
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:56
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 18:58
Riesenlilie (Cardiocrinum giganteum) & Magnolia tripetala
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 19:00
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-Mai-2014, 19:03
Taxodium distichum & Magnolia macrophylla & spätfrostgefährdete Gunnera manicata
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Mai-2014, 09:21
Rhododendron yakushimanum-Hybriden
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Mai-2014, 09:22
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Juni-2014, 21:43
Rhododendronblüte im Mai:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Juni-2014, 21:45
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Juni-2014, 21:46
Sommeranfang im Paradies:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Juni-2014, 21:48
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Juni-2014, 21:49
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Juni-2014, 21:50
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Juni-2014, 21:51
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: denniz am 23-Juni-2014, 08:18
Sehr schick Alexander!
Wie alt bist du?
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 23-Juni-2014, 18:13
Danke Denniz!  ;)

Ich bin 21 Jahre alt.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: denniz am 24-Juni-2014, 09:20
boff, dann hast du noch sehr lange Zeit deinen Bäumen beim Wachsen zuzusehen.. :D
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 28-Juni-2014, 16:24
Ich freue mich auf möglichst viele Besucher!  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 11-Juli-2014, 20:22
...
Titel: Re: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bakersfield am 11-Juli-2014, 20:56
Hallo Alexander,

hast du im Netz nachgesehen, ob der Artikel dort auch online steht? Ein Link dorthin ist wegen des Copyrights immer eine bessere Lösung... :)

Viele Grüße,
Frank

P.S.: Viel Erfolg am Wochenende!! Dein Plakat ist übrigens genial... 8)

P.P.S.: Vorsichtshalber schiebe ich diese letzten beiden Beiträge in den nicht-öffentlichen Miiglederbereich.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Kawi am 11-Juli-2014, 22:36
Hallo,

hier ist ein Link: http://www.goslarsche.de/gz-plus/tag-der-offenen-gartenpforte.html

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 29-Juli-2014, 21:11
Ich freue mich auf möglichst viele Besucher!  ;)

Hallo Alexander !

Wie ist es denn gelaufen ? Ich hoffe, daß viele Besucher kamen und Du einen erfolgreichen Tag gehabt hast !
Gibt es Berichte ?

Neugieriger Gruß,

Bernhard

P.S.: Ich besitze jetzt auch zwei Magnolia macrophylla !
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-August-2014, 13:53
Hallo Bernhard!

Es war ein sehr erfolgreicher Tag. Ich habe über den Tag verteilt verschiedene Führungen angeboten, die mit großem Interesse angenommen wurden. Ich denke, dass ich einige Besucher für eine Baumpflanzung im eigenen Garten begeistern konnte. Jeder Besucher durfte sich dann noch einen selbstgezogenen Baum als Geschenk mitnehmen. Am Ende des Tages hatte ich 120 Einträge in meinem Gästebuch.  :)

Meine Magnolia macrophylla wächst in diesem Jahr erstaunlich stark. Langsam kann man auch die zukünftig riesigen Blätter erahnen.  ;)

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-August-2014, 14:01
Nahe dem Mammutblatt habe ich vor kurzem ein kleines Moor mit Karnivoren gebaut:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-August-2014, 14:03
weitere Eindrücke...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-August-2014, 14:04
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: DerAchim am 09-August-2014, 16:11
Ganz ganz tolle impressionen Alexander ! Ich bin normalerweise eher der stille geniesser deiner Bilder aber jetzt hab ich doch mal ne Frage. Wie hast du das mit dem kleinen moor gemacht ?

LG
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 09-August-2014, 23:23
Hallo Alex !

Ganz toll deine Bilder ! Natürlich freue ich mich auch über deinen Erfolg. Hat ja alles gepasst!

Weiter so, irgendwann werde ich mir das mal original anschauen; so weit ist es ja nicht von hier .

LG
Berni
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-September-2014, 11:55
Hallo Achim und Bernhard !

Vielen Dank für die lobenden Worte. Bernhard, ich würde mich über deinen Besuch sehr freuen.  :)
Achim, um ein Abfließen des Wassers zu verhindern habe ich einen Maurerkübel vergraben und diesen mit Torf und Wasser gefüllt. Um den Kübel herum habe ich ebenfalls den Boden ca. 15cm tief entfernt und mit einem Vlies abgedeckt. Auf das Vlies habe ich Torf aufgetragen. Das Vlies soll eine Durchmischung des Bodens mit dem Torf verhindern. Somit bleibt auch der pH-Wert im sauren Bereich.

LG
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-September-2014, 12:09
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-September-2014, 12:11
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-September-2014, 12:13
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-September-2014, 12:15
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-September-2014, 12:16
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 07-September-2014, 17:37
Hi Alexander...
Mal wieder schöne Bilder aus dem Garten.... ::)
Der Glaucum ist wirklich schön schlank gewachsen und sticht in seiner bläulichen Farbe toll heraus....gefällt mir!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-September-2014, 12:17
Vielen Dank Thilo!  :)

Gestern habe ich eine Zypernzeder (Cedrus brevifolia/Cedrus libani var. brevifolia/Cedrus libani ssp. brevifolia) gepflanzt und somit meine Zedernsammlung erweitert. Leider scheint diese Baumart noch relativ unbekannt zu sein. Weder im Internet noch in Büchern findet man ausreichend Informationen über diese Unterart der Cedrus libani. Meines Wissens nach wird sie auch nur von einer Baumschule in Deutschland angeboten.

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit dieser Baumart gemacht?

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:34
Der Herbst ist da...

Karnivoren und Gräser im Moor.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:37
Japanische Aralie (Aralia elata), Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) und Weiße Maulbeere (Morus alba)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:43
Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum opulus), Schirm-Magnolie (Magnolia tripetala) und Geschlitzter Blut-Fächerahorn (Acer palmatum 'Dissectum Garnet'
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:48
Amerikanischer Amberbaum (Liquidambar styraciflua), Ginkgo (Ginkgo biloba) und Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:52
Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera), Dreilappige Papau/Indianerbanane (Asimina triloba) und Ginkgo biloba
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:56
Amerikanischer Amberbaum (Liquidambar styraciflua), Hänge-Blutbuche (Fagus sylvatica 'Purpurea Pendula') und Chinesischer Judasbaum (Cercis chinensis 'Avondale' )
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 22:59
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 07-November-2014, 23:03
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 07-November-2014, 23:44
Alex, wie immer wunderschöne Fotos aus deinem Paradies !

Hast du mal daran gedacht, ein Treffen dort zu organisieren ?  ;)
Ich bin mir absolut sicher, daß das großen Zuspruch bekommen würde !

Beste Grüße 80 Kilometer südwärtsher,

Berni
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 08-November-2014, 08:39
Hallo,Alex !

Wieder absolut tolle Bilder ! Du hast sichtbar ein gutes Gespür,Details und Farben einzufangen :).
Ich schließe mich hier Berni´s Meinung an - der Garten würde auch uns sehr interessieren.


Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 08-November-2014, 08:45
Superschöne, herbstliche Bilder...Danke fürs zeigen!  8)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 10-Juni-2015, 16:37
Es ist wieder soweit...  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:49
Hallo!

Endlich melde ich mich mal wieder aus meinem Paradies. Dieses Gartenjahr hatte es in sich ...später trockener Frühling, heißer trockener Sommer, schwere Sommergewitter, ein Sommersturm, ein trockener Herbstanfang... und jetzt regnet es endlich und ist viel zu kalt.

Trotzdem präsentiere ich euch die schönsten Bilder des Jahres:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:50
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:52
... Foto 112 zeigt den neuen italienischen Kräutergarten.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:54
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:55
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:56
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:57
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 13:58
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 14:00
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 14:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 14:03
... Die erste Blüte der Riesenlilie!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 14:05
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 14:06
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2015, 14:07
... Liebe Grüße!  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Udo am 16-Oktober-2015, 14:51
Hallo Alexander,

der Threadtitel wäre abzuändern in: Das große Paradies im Harzvorland! Bin schwer beeindruckt von diesem tollen Garten. Danke für die phantastischen Bilder! 8)

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Oktober-2015, 13:31
EY!!!


Mach mal langsam... Du machst ja schon der Sequoiafarm Konkurrenz!  :o ::) :P


Bin total begeistert. Toller Garten und super präsentiert. Hut ab!!!  :)


begeisterter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 17-Oktober-2015, 17:35
..... :) Toller Garten.....tolle Bilder davon....Spitze!!!!!!!!  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:25
Herzlichen Dank Udo, Ralf und Thilo!  :) :)

Der Indian Summer hat begonnen:
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:26
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:28
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:29
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:30
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:31
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:34
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:36
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:37
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:38
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:56
Die Bäume bringe Farbe ins triste Herbstgrau...


Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) & Feuer-Ahorn oder Amur-Ahorn (Acer tataricum subsp. ginnala)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 19:58
Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)

Hat irgendjemand im Forum einen Chinesischen Tulpenbaum und kann mir über Erfahrungen berichten?
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-Oktober-2015, 20:00
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Oktober-2015, 10:46
Moin Alex,

zu den neuen Bilders sag' ich jetzt mal nix. Sind alle grottenschlecht und zeigen häßliche Motive ...  :o   ;) :D ;D


Auffe Farm haben wir einen chinesischen Tulpenbaum. Ist aber noch ein "Bäumsche", von daher kann man da -denke ich- noch nicht soviel sagen. Vielleicht kann der Farmvogt was dazu beisteuern.


nichtvielsagender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Andreas Roth am 18-Oktober-2015, 10:57
Dann zeige ich Dir mal lieber nicht die Bilder aus meinen Garten, dann kriegst Du sofort nen Herzinfarkt. ;)

Aber Spaß beiseite, das ist wirklich ein wunderschöner, mittlerweile auch kein kleiner Garten mehr, sondern ein herrlicher Park, da fühlt man sich schon beim Anschauen der Fotos wohl. Ich habe nur ein paar Bedenken, dass alles ein wenig eng wird, wenn die Bäume noch größer werden...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Otto am 18-Oktober-2015, 13:26
Hallo Alex,

ich schließe mich Andreas an, sehr schön...
aber Eingriffe durch Dich werden nötig werden.

Andererseits, einen Garten ohne zum Teil harte Maßnahmen, bleibt nicht lange ein Garten, also normal.
Entscheidungen fallen nicht immer leicht.
Da Du bis jetzt einen guten Geschmack hast (über den man sich natürlich streiten könnte), sehe ich da für die Zukunft kein Problem.

Danke für die Bilder,   Gruß Otto
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:43
Vielen Dank Ralf, Andreas und Otto!  :) Mit einem gekonnten Schnitt habe ich bisher noch keine Platzprobleme bekommen.

Indian Summer 2015! ...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:44
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:46
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:47
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:48
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:50
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:51
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:52
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 24-Oktober-2015, 19:53
...


Herbstliche Grüße  ;)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 25-Oktober-2015, 10:23
Tolle Bilder vom bunten Garten....Danke fürs zeigen...
Muss die Tage unbedingt auch noch ein paar Fotos vom Garten machen...die Ahorne sind derzeit wunderbar anzusehen...
Der Bogen aus Buche oder Hainbuche ist wirklich sehenswert!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Udo am 25-Oktober-2015, 10:25
 Ralf hat Recht. Die Bilder werden immer schlechter!







Alexander, wie hoch sind die Chancen zu einem Treffen der Mammutbaumfreunde im Harzvorland?

Begeisterte Grüße
Udo
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: TaunusBonsai am 25-Oktober-2015, 11:22
... und noch schlechter ...


fast könnte man meinen, du hast die mit 'ner Panasonic DMC-G3 gemacht  ... und auch noch alles im Auto-Modus ...  ;) :D ;D

EXIFiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Oktober-2015, 18:49
Vielen Dank für die lobenden Worte! :)

Thilo, dein Garten ist aber auch klasse!! Besonders die Bonsai...  ::)

Ja Ralf... das könnte man fast meinen...  :D
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Oktober-2015, 18:50
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Oktober-2015, 18:51
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Oktober-2015, 18:53
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Oktober-2015, 18:54
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Oktober-2015, 18:55
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:29
Hallo!

Ein schönes Frühjahr, Regenmassen im Frühsommer, ein kühler Spätsommer... mal schauen wie der Herbst 2016 wird.   ;) Aber vorher gibt es noch Fotos aus dem Frühling und Sommer! Viel Freude beim  :o ::)

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:32
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:35
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:36
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:38
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:40
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 14-August-2016, 21:42
Alex, mein Kompliment !

Absolut klasse, was du da in jungen Jahren schon geschaffen hast !

Beeindruckter Gruß,

Berni
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:42
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:44
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:45
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:47
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:48
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:49
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-August-2016, 21:51
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: frechdachs612 am 14-August-2016, 22:02
Hallo Alexander,
traumhaft anzusehen!!!
Gaanz grosses Kompliment!!!! 8)

LG aus der Wetterau,
Dietmar
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 15-August-2016, 22:09
Danke Berni!  :) Der Garten ist jetzt fast so schön wie Dein Garten.

Danke Dietmar!  ;)

Liebe Grüße aus dem Vorharz
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 16-August-2016, 07:56
Moin,Alexander !

Wieder einmal absolut tolle Bider ! Wenn ich es richtig sehe,hast du auch die rosafarbene Variante der Magnolia stellata - sieht man ziemlich selten :).Auch die Asimina triloba steht ja nicht gerade an jeder Ecke - ich bin begeistert !

Waldhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:28
Hallo!

Michael, vielen Dank! Bei der Magnolie handelt es sich um Magnolia loebneri 'Leonard Messel'.  :)

Der Spätsommer ist da und die letzten Gehölze blühen, wie z.B. der Teufelskrückstock (Aralia elata) und der Baumoleader (×Chitalpa tashkentensis). Letzterer entstand durch eine Kreuzung von Chilopsis linearis mit der bekannten Catalpa bignonioides. Die Blütezeit der xChitalpa erstreckt sich von Juni bis zum ersten Frost.

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:31
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:32
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:35
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:36
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:37
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:38
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:39
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-September-2016, 15:41
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Oktober-2016, 09:27
Der "Goldene Oktober/Indian Summer" beginnt.

Die ersten Farben zeigen sich an Amelanchier lamarckii, Cornus sibirica, Cornus florida 'Rubra', Aralia elata, Acer tataricum subsp. ginnala, Aesculus flava und Viburnum opulus.
Dazu blüht kräftig die Cedrus atlanatica 'Glauca' und die frisch angelegten Blütenstände der Paulownia tomentosa machen Hoffnung aufs nächste Frühjahr.

Herbstliche Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Oktober-2016, 09:28
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Oktober-2016, 09:30
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Oktober-2016, 09:31
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Oktober-2016, 09:32
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Oktober-2016, 09:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Oktober-2016, 09:34
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 19:54
Ein herrlicher Sonntag - Nebel, Sonne und schöne Farben  ::)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 19:56
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 19:57
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 19:59
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 20:00
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 20:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 20:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 16-Oktober-2016, 20:03
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 16-Oktober-2016, 20:38
Wieder wunderschöne Herbst Impressionen, Alexander...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: frechdachs612 am 16-Oktober-2016, 21:47
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen!!
Tolle Bilder, sehr stimmungsvoll!!!

entspannte Grüße,
Dietmar
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 16-Oktober-2016, 23:29
Hallo Alex !

Wieder tolle Fotos.
Nummer 322 ist mein absoluter Kalenderkandidat ! Einfach super !

Gruß aus Nordosthessen (Harzvorland),

Berni
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:16
Vielen Dank!  :)

Im Rausch der Farben...  ::)


Liebe Grüße aus dem nördlichen Harzvorland
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:17
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:18
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:19
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:20
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:21
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:22
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 20:23
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 21:48
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 21:50
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 21:52
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 21:53
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-Oktober-2016, 21:54
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 18:30
Auch bei grauem Herbstwetter leuchten die verschiedenen Laubfarben. Besonders schön sind momentan Acer rubrum, Acer palmatum (verschiedene Sorten), Liquidambar styraciflua, Magnolia tripetala, Magnolia sieboldii und Liriodendron tulipifera.

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 18:32
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 18:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 18:34
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 28-Oktober-2016, 18:35
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 28-Oktober-2016, 20:59
Tolle Farben, toller Garten...
Würde auch gerne ein paar Bilder von unserem  bunten Garten zeigen, haben aber zur Zeit keinen PC...Mist!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Udo am 28-Oktober-2016, 21:28
Hallo Alexander,

bin total sprachlos von der Qualität der Bilder. Danke für die Teilhabe an deinem wunderbaren Garten. 
 
Begeisterte Grüße
Udo
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 30-Oktober-2016, 00:17
Danke Thilo! Bin schon gespannt auf die Fotos, sobald der PC wieder da ist.  :)

Vielen Dank Udo!  :)

Grüße aus dem Harzvorland
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 30-Oktober-2016, 08:48
Werde gleich im Nebel noch welche machen..... ::)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2016, 19:04
Ein frostiger Morgen im Harzvorland.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2016, 19:10
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2016, 19:11
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2016, 19:12
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2016, 19:13
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2016, 19:16
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2016, 19:17
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: frechdachs612 am 12-November-2016, 20:50
Mensch Alex,
wieder mal "Hammer Bilder",tolle Stimmung!! 8)
Vielen Dank!


LG,
Dietmar
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 13-November-2016, 13:01
Dietmar, danke für die lobenden Worte!  :)

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-November-2016, 18:29
Langsam verabschiedet sich die Herbstfärbung. Die letzten Farben leuchten an Quercus robur 'Fastigiata', Taxodium distichum und Liquidambar styraciflua. Letzterer verlor im Sturmtief "Nanette" am vergangenen Sonntag einen Leittrieb. Vor drei Jahren verlor er im Orkan "Christian" ebenfalls seinen Leittrieb...  :-\
Heute habe ich meine Gehölzsammlung durch eine Franklinia alatamaha ergänzt. Die zu den Teestrauchgewächsen gehörende Franklinie gehört zu den seltensten Pflanzen der Welt und gilt am Naturstandort als ausgestorben. Durch Zufall entdeckte ich ein kräftiges Exemplar in einer Gärtnerei.
Die Besonderheit der Franklinie ist, dass sie während der wunderschön roten Herbstfärbung ihre weißen Blüten öffnet.

Liebe Grüße
Alex  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-November-2016, 18:31
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-November-2016, 18:32
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-November-2016, 18:34
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-November-2016, 18:34
Franklinie (Franklinia alatamaha)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Udo am 26-November-2016, 22:24
Erneut wieder ganz starke Bilder von Alexander aus dem großen Paradies!

Begeisterte Grüße
Udo
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: frechdachs612 am 26-November-2016, 22:44
Hallo Alex,
kann Udo nur zustimmen,
immer wieder ganz tolle Bilder!




grüsse aus der Wetterau,
Dietmar
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-November-2016, 10:35
Danke Euch beiden!  :)

Grüße aus dem Vorharz
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2016, 15:56
Spätherbst im Paradies...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2016, 15:57
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2016, 15:58
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2016, 16:00
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2016, 16:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2016, 16:04
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2016, 16:05
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Andreas Roth am 03-Dezember-2016, 16:58
Spätherbst im Paradies...

Wenn ein Garten diese Bezeichnung verdient hat, dann definitiv Deiner. :) Die Fotos sind allesamt herrlich anzuschauen, wunderbares Licht, und viele interessante Einblicke und Aussichten. Ich freue mich schon auf das nächste Update, dann wahrscheinlich mit dem ersten Schnee (hier bei mir im Südwesten hat der ja eher Seltenheitswert)!
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 03-Dezember-2016, 17:40
Spätherbst im Paradies...

Wenn ein Garten diese Bezeichnung verdient hat, dann definitiv Deiner. :) Die Fotos sind allesamt herrlich anzuschauen, wunderbares Licht, und viele interessante Einblicke und Aussichten. Ich freue mich schon auf das nächste Update, dann wahrscheinlich mit dem ersten Schnee (hier bei mir im Südwesten hat der ja eher Seltenheitswert)!

Hallo Alex !

Den Worten von Andreas schließe ich mich ohne wenn und aber ,an !!

Grüße aus dem Harzvorvorland !
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 04-Dezember-2016, 12:28
Vielen Dank! Das freut mich sehr!  :)

Noch ein kleiner Nachschlag vom heutigen Morgen...

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 04-Dezember-2016, 12:30
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 04-Dezember-2016, 12:31
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 04-Dezember-2016, 12:32
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Dezember-2016, 14:11
Hallo!

Am Ende des Jahres möchte ich nochmal die Höhepunkte des Gartenjahres zeigen. Zum einen war es die erste und einzige Blüte meines Taschentuchbaumes (Davidia involucrata) und zum anderen die erste und einzige Blüte meiner Großblättrigen Magnolie (Magnolia macrophylla). Ebenfalls hat mich der Blütenreichtum meiner Schirm-Magnolie (Magnolia tripetala) und die erste Blüte meiner Indianerbanane (Asimina triloba) begeistert.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Dezember-2016, 14:14
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 31-Dezember-2016, 14:15
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Januar-2017, 17:00
Winter im Harzvorland...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Januar-2017, 17:01
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 21-Januar-2017, 17:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2017, 11:01
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2017, 11:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-Januar-2017, 11:03
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 16:54
Frühlingserwachen 2017  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 16:56
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 16:57
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 16:59
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 17:01
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 17:03
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 26-März-2017, 17:05
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:08
Ein wunderschöner Samstag mit einem bitteren Ende. Nachdem die Temperaturen in den vergangenen Tagen rekordverdächtig hoch waren, endete der gestrige Tag in einer Katastrophe. Ein Hagelunwetter zerstörte in einer halben Stunde die komplette Blütenpracht...  :'(
Die schlimmen Bilder erspare ich Euch lieber und zeige die Bilder vor dem Unwetter...

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:09
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:10
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:11
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:12
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:13
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:14
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:15
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 02-April-2017, 12:16
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 02-April-2017, 13:35
Hallo,Alex !

Das sind wieder wunderbare Aufnahmen :) !
Sehr bedauerlich,daß diese Pracht so abrupt beendet wurde,das kann ich gut nachvollziehen,daß der Frust jetzt groß ist :(.
Schade !

Grüße aus Hessen ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Andreas Roth am 02-April-2017, 13:40
Jammerschade, dass der Hagel diese herrliche Blütenpracht dahingerafft hat. :( Wenigstens bleiben einem die Fotos, aber in Natura sah das bestimmt nochmal so schön aus. Was für ein Baum ist denn das auf Bild Nr. 43?
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: lodda 41 am 02-April-2017, 17:46
hier ist lodda 41 . früher blühten die Magnolien im mai und nicht ende märz . auch mitta mai war hin und wieder zu früh ,sodass die blüten in einer Frostnacht in den eisheiligen braun trübe an den bäumen hingen . so hat sich das Klima geändert. mfg, lothar
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:30
Vielen Dank für die lieben Worte!  :)

Der Hagelschaden wurde erstaunlich gut von den Pflanzen überstanden. Ich hatte mit deutlich größeren Schäden gerechnet. Aber es bahnt sich schon neues Unheil an - für die nächsten Nächte ist Luftfrost angesagt. Das wäre nicht schlimm, wenn der März nicht so warm gewesen wäre...  :-\

Andreas, Foto Nummer 43 zeigt die Fujikirsche (Prunus incisa 'Kojou-no-mai').

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:31
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:34
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:35
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:36
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:37
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 17-April-2017, 20:38
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Bernhard am 17-April-2017, 20:55
Hallo Alex !

Tolle Frühlingsimpressionen !
Die Fotos 70,77 und 78 sind für mich die impressivsten !  :)

Grüße hoch in den Harz,

Bernhard
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 18-April-2017, 08:00
Moin,Alex !

Klasse Aufnahmen ! Was ist denn das für eine Freiland - Kameliensorte ?
Wegen der Temperaturen sehe ich für morgen Nacht nichts Gutes für die Magnolien kommen :(... Ich hoffe,daß es glimpflich ausgehen wird !

Daumendrückende Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 18-April-2017, 10:32
Hallo Bernhard !

Vielen Dank!  :) Foto 78 ist ebenfalls mein Lieblingsbild.

Moin Michael !

Danke!  :) Die Kamelien bekam ich vor 3 Jahren vom Berggarten Hannover geschenkt. Leider waren sie beide namenlos und ich pflanzte sie als Versuch in eine geschützte Ecke des Gartens. Bisher haben sie die Winter gut überstanden und blühen regelmäßig!
Ich erwarte einige Schäden an verschieden Pflanzen - aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Winterliche Grüße!
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 19-April-2017, 18:23
Hallo!

In der letzten Nacht gab es Frost. Bei Temperaturen um -2 Grad traten starke Schäden an folgenden Gehölzen auf: Taschentuchbaum, Samthortensie, Sommermagnolie, Kiwi, Ginkgo (an den bereits geöffneten Knospen) und an den Blüten der Magnolia × soulangeana. Leichtere Schäden sind an Japanischen Ahornen und Rosskastanien zu erkennen (wirkten wie verwelkt - erholten sich im Laufe des Tages aber wieder).

Für die nächste Nacht sind -4 Grad vorhergesagt... ich rechne mit dem Schlimmsten! :-X :'( Man kann nichts machen - nur zusehen.

Unterkühlte Grüße
Alex


Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: steffen129 am 19-April-2017, 21:18
hallo

bei mir wars nicht so kalt, beregne meine KIWI aber seit gestern. das hat schon mal geholfen und es war dann nichts weiter passiert.
na wenns unter -4C° geht hilft das auch nicht und sie ist dann wieder hinnnnnn.
neija dann werfe ich sie aus dem programm, ist mir nach 25 Jahren versuchsanbau mit teils schönen erfolgen dann doch zu viel bangen jedes Jahr...

Frostigen gruß aus Thüringen.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 22-April-2017, 19:31
Hallo!

In der Nacht vom 19. auf den 20. April gab es wie vorhergesagt Frost. Der Tiefstwert lag bei -3,8°C ...  :'( Schwere Schäden waren die Folge. Totalverluste der Austriebe gab es an folgenden Gehölzen: Kiwi, Blauregen (Blüten), Taschentuchbaum, Japanische Kaisereiche, Tulpenmagnolie (Austriebe & Blüten), Sommermagnolie, Papierstrauch, Perückenstrauch, Ginkgo, Samthortensie, Sommerflieder, Katsurabaum (teilweise geschädigt), Tulpenbaum (teilweise geschädigt), Scheinkamelie (teilweise geschädigt) und Magnolia 'Yellow River' (Austriebe und Blütenknospen). Bedenklich schlecht sehen auch die Knospen der Trompentenbäume sowie die Knospen des Blauglockenbaumes aus. Bei den Japanischen Ahornen sind die längsten Triebe derart weich geworden, dass sie im Wind abknicken. Die Kirschblüte ist zum Teil verkrüppelt und auch bei den Blüten der Judasbäume zeigen sich die Schäden.
Einen derartig schlimmen Frostschaden habe ich noch nie vorher erlebt. Vor wenigen Wochen noch der Hagel, jetzt der Frost - das wird ein spannendes Gartenjahr...  ???
Zu allem Überfluss habe ich heute festgestellt, dass mein Mammutblatt nicht mehr lebt. Es war schon im letzten Jahr auffällig, dass es deutlich schwächer wuchs als die Jahre zuvor. Zum Glück hat es drei kleine Ableger gebildet.

Wie sieht es bei Euch bezüglich der Frostschäden aus?

Fragende Grüße
Alex

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 22-April-2017, 20:13
Kam Heute von einer Woche ( genau der kalten Woche) Hollandurlaub zurück!
An 3 Ahornen enorme Blattschäden ( Neuaustriebe)
Auch an 2 Ahornbonsai Blattschäden
Zwei Sommerflieder Neuaustriebe, futsch... :'(
Agaphanthus weiss und blau...Blätter hinüber ( obwohl frostgeschütze Ecke am Haus)

Das wars glaub ich...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Udo am 22-April-2017, 21:34
Hallo Alex,

war 3 Tage auf Fortbildung mit 16 Mädels und habe heute nachgeschaut:

Trompetenbaum - futsch
Blauglockenbaum- futsch
Granatapfel - futsch
Kiwi- futsch
Taschentuchbaum - futsch
Magnolie - futsch
Tulpenbaum - futsch
Apfelbäume- Blüten futsch

KM - Wandlung von grün nach braun
UM- hängende Nadeln, teils dürr und insgesamt nicht mehr frisch grün

Ohne erkennbare Frostschäden:

BM, Eibe und Amberbaum 8)

Für die Winzer dürfte es in diesem Jahr auch heftig werden. Der 2017er Weinjahrgang wird wohl zum größten Teil schon getrunken sein. ???

Frustierte Grüße
Udo
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Steffen am 22-April-2017, 22:30
Wartet doch mal ab, zumindest die allermeisten Bäume haben in der Regel die Kraft für einen zweiten Folgetrieb/Nottrieb, meistens im Mai/Juni.

Was natürlich futsch ist dieses jahr ist dann die Ernte bei Obstgehölzen etc...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 23-April-2017, 09:02
Hallo,Alex !

Die Situation ist ähnlich schlimm,wie du sie oben beschrieben hast.Auch wird es wohl dieses Jahr keine Walnußernte geben,da die Blütenknospen abgefroren sind,schade :(.Die Gehölze werden zwar wieder austreiben,aber wahrscheinlich nicht so gut wachsen wie sonst.
Als es letztens für die Jahreszeit bereits so warm geworden ist,hatte ich schon ein mulmiges Gefühl :(...

Abgefrorene Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: heiquo am 23-April-2017, 11:58
Moin,

bei mir auf der Wiese sieht es ähnlich aus. Wir hatten -4,6 Grad auf Kopfhöhe am Haus, auf der Wiese locker -5,5 am Boden.
Tulpenbaum stark geschädigt, beim UM hängen die Nadeln zu 40% runter, Blauglockenbaum (50cm) hat trotz Schutz seine frischen Triebe verloren, jap. Ahorne ebenfalls.
Mein Hausbaum, der gr. 5 Jahre alte Blauglockebaum (erstmals Blütenstände) wird wohl auch nicht blühen.

Für nächste Woche sind nochmal -2 Grad gemeldet...

Grüße, Heiko
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 25-April-2017, 20:02
Hallo zusammen!

Das hört sich bei Euch ähnlich besch... an wie bei mir. Sogar einige Austriebe der Cedrus deodara 'Eisregen' hat es zerlegt. Aber auch bei robusten Gehölzen wie Mahonia und Cornus zeigen sich Schäden an den Neutrieben. Der Urweltmammutbaum hat es dagegen unbeschadet überstanden.
Die nächsten Nächte werden wieder kalt - aber nicht so schlimm wie vergangene Woche.

Liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: steffen129 am 26-April-2017, 12:10
Hallo

das sieht zum glück bei mir nicht ganz so schlimm aus, es waren nur -2,5. Nachdem aber meine KIWI nun wieder erfrohren ist Trotz Sprühnebel, werde ich diese nach 22 Jahren aus dem Programm meiner Sammlung entfernen.
einiges was unten steht war zum glück noch nicht soweit ausgetrieben( Z.B Wein) und hat den Anfall von Winter überlebt. 5 Pfirsiche und den 1  Aprikosen Baum konnte ich retten, da diese nur an der Wand angebaut werden, die Folie hats gebracht.
der aufwand ist hier nicht zu groß.

so auf ein nächstes mitte Mai. mal sehen ob dann mein Wein den Winterrückfall übersteht.
lg steffen
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:25
Hallo!

Der Garten hat sich nach den Froststrapazen wieder gut erholt. Auf einige Blüten musste ich verzichten, aber unterm Strich ist es weniger schlimm als gedacht.

Liebe Grüße, Alex

Magnolia 'Satisfaction' & Magnolia × soulangeana (März, vor dem Frost)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:28
Mai 2017

Cercis chinensis 'Avondale' & Tulpenblüte
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:37
Cornus florida 'Rubra' & Magnolia macrophylla & Paulownia tomentosa
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:39
Rhododendronblüte
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:40
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: frechdachs612 am 27-Mai-2017, 08:41
Moin Alexander,


das sieht doch klasse aus!
Auch weiterhin viel Erfolg mit deinem kleinen Paradies! ;)
Bild 99 ist der Hammer!


LG,
Dietmar
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:42
Magnolia tripetala & Betula utilis
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:44
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:45
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 27-Mai-2017, 08:50
Kleiner Ausflugstipp!  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Sischuwa am 27-Mai-2017, 22:51
Wahnsinn, wie es da blüht und grünt...schöne Bilder, wie immer Alexander...
Wäre es nicht so weit weg, wir würden glatt kommen...tolles Plakat übrigens...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-Juni-2017, 22:00
Thilo, vielen Dank!  :)

Weiter geht's mit schönen Blütenbildern...

Rhododendron 'Nova Zembla', Azaleen und Hanfpalme
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-Juni-2017, 22:03
Magnolia tripetala & Wollemia nobilis
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-Juni-2017, 22:05
Rhododendron und Mediterraner Garten
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 09-Juni-2017, 22:07
Magnolia tripetala & Magnolia macrophylla
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Michael D. am 10-Juni-2017, 06:55
Moin,Alex !

Du hast ja auch den Rhodo "Nova Zembla" - ist ´ne tolle Farbe :) ! Ich habe außerdem "Cunningham´s White" sitzen.Meine 3 Magnolia tripetala - Sämlinge haben allerdings noch ca. 8 Jahre vor sich,bis sie blühen...

Geduldige Grüße ! Michael
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2017, 16:20
Hallo  :)

Der Sommer 2017 wirkt auf den Fotos besser als er in der Realität war... Ich bin auf die Gesamtsumme der Niederschläge in diesem Jahr gespannt.

Regnerische Grüße
Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2017, 16:22
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2017, 16:23
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2017, 16:24
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2017, 16:25
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2017, 16:26
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 12-November-2017, 16:27
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:13
Hallo!

Der Herbst hatte nur wenige schöne Tage und die Herbstfärbung war ebenfalls nicht so schön, wie in den Jahren zuvor. Dafür gab es wieder reichlich Niederschläge, sodass der Rasen teilweise nicht mehr begehbar war...  :-X Trotzdem habe ich die wenigen schönen Momente für einige Fotos genutzt. Viel Spaß beim Ansehen!  :)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:14
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:15
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:16
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:17
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:18
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:20
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:21
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:22
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:23
Ein ganz besonderes Highlight in diesem Herbst war die Blütenpracht und zeitgleiche Herbstfärbung der Franklinie (Franklinia alatamaha)!  ::)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:55
Und heute kam dann plötzlich für einen kurzen Moment der Winter.  :D

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Advent

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 13:59
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 14:00
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 14:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-Dezember-2017, 14:03
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:49
Hallo!

Ich habe schon viel zu lange nichts mehr von mir hören lassen. Deswegen gibt es eine jetzt Zusammenfassung aller bisherigen Fotos aus diesem Jahr. Ich beginne mit dem sonnigen Frühling.  ::)

Liebe Grüße

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:51
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:52
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:53
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:55
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:56
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:57
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 16:59
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:01
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:02
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:31
Der sonnige Sommer...  ::)
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:33
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:34
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:36
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:39
Der sonnige Herbst  ::) ...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:40
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:42
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:44
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:46
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:49
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:51
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 14-Oktober-2018, 17:53
Das war's für's Erste, nächste Woche gibt es eine Fortsetzung!  :)

Auf Regen hoffende Grüße

Alex
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: frechdachs612 am 14-Oktober-2018, 20:01
Hallo Alexander,


schön mal wieder was aus deiner "Idylle"zu sehen!


Sehr stimmungsvoll, und auch toll fotografiert!! 8)


beeindruckte Grüße,
Dietmar







Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Otto am 15-Oktober-2018, 16:42
Hallo Alex,

ich schließe mich Dietmar an:

Zitat
beeindruckte Grüße,
Otto
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Udo am 15-Oktober-2018, 20:11
Hallo Alex,

immer wieder toll die Bilder aus dem grooooßen Paradies im Harzvorland! Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Staunende Grüße
Udo

Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:23
Vielen Dank an Euch!  :) Freut mich immer sehr so viel Freude mit meinen Fotos verbreiten zu können.  :)

Und jetzt gibt es die versprochene Fortsetzung.  ;)
Tulpenbaum, Rotahorn, Amberbaum, Tupelobaum, Ginkgo, Sauerbaum, Sumpfzypresse, Franklinie, Schirmmagnolie und viele mehr haben in diesem Oktober ein beeindruckendes Farbfeuerwerk gezaubert.
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:25
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:28
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:29
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:30
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:32
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:37
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:39
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:41
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Alexander am 03-November-2018, 20:42
...
Titel: Re: Das kleine Paradies im Harzvorland
Beitrag von: Otto am 03-November-2018, 23:57
Garten und Wetter zaubern, ein Rausch an Eindrücken, Formen und Farben.

Alex, herrlich.....
VG   otto