Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 04-Dezember-2010, 12:12

Titel: Römisch-germanischer Bergmammut an historischer Stätte im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Dezember-2010, 12:12
Moin Gemeinde,

wie bereits an den letzten Samstagen versprochen, habe ich das Beste bis zum Schluss aufgehoben.
Es handelt sich um ein Prachtexemplar eines juvenilen Bergmammutbaumes, von der raketenmäßigen Form her gehe ich von einem Glaucum aus.
Moni und ich haben ihn in der Höhe mit 10,8m und im BHD mit 35cm gemessen. Der Baum ist super gewachsen und nahezu bis zum Boden beastet.

Er steht an einem wunderschönen Platz im Taunussteiner Wald unweit der Quelle des späteren Flüßchens Aar (http://de.wikipedia.org/wiki/Aar_(Lahn)).
Titel: Re:Römisch-germanischer Bergmammut an historischer Stätte im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Dezember-2010, 12:15
Diese geografische Ecke hat einen geschichtsträchtigen Hintergrund.  Das Bild zeigt den Inhalt der Informationstafel vor Ort. Ganz in der Nähe (Aarquelle…) befand sich einst ein römisches Bad, über dessen Aufbau  die Tafel informiert.
Hinzu kommt in etwa 300m Entfernung das ehemalige Römerkastell Zugmantel (Link1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Zugmantel)   und Link2 (http://www.taunus-wetterau-limes.de/index2.htm?zugmantl.htm)  ), ein nachgebauter Wachturm kann dort heute noch besichtigt werden.

Das zweite Bild zeigt eine Markierungstafel des hier vorbeiführenden Wanderweges „Limesweg Zugmantel“. (Den ich bislang nicht gewandert bin…)

btw: Auch Castor (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3387.0) und Pollux (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4494.0) stehen in unmittelbarer Nähe zu einem ehemaligen Römerkastell, das zeigt mir, dass Mammutbäume und Römer gar nicht so schlecht zusammenpassen…
Titel: Re:Römisch-germanischer Bergmammut an historischer Stätte im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Dezember-2010, 12:19
Insgesamt also ein sehr schönes Plätzchen für Leute, die an Mammutbäumen, römisch-germanischer Geschichte oder einfach nur an schöner Natur interessiert sind.
Der Tisch mit den zwei Bänken lädt geradezu zu einem Zwischenstopp (siehe auch meinen Wandervorschlag vom letzten Samstag (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4642.0), zum Rasten oder einfach nur zum Chillen ein…


entspannter Gruß aus’m Taunus vom Ralf
Titel: Re:Römisch-germanischer Bergmammut an historischer Stätte im Taunussteiner Wald
Beitrag von: Gerald am 04-Dezember-2010, 13:27
Hallo Ralf,

Ja wunderbar der Baum, die Glaucum BMs fand ich schon immer schön.
Der Platz ist wirklich ideal. So wie es aussieht steht der Baum am Südrand des Waldes und kriegt damit genug Sonne ab.
Nur die schiefstehende Kiefer macht mich ein bischen unruhig. Auf den Bildern sieht es so aus als ob sie genau auf den BM geneigt ist.

Der Sitzplatz ist ebenfalls an der richtigen Stelle von wo aus man den Baum betrachten kann.
Schöner Ort zum Rasten.

Viele Grüße Gerald
Titel: Re:Römisch-germanischer Bergmammut an historischer Stätte im Taunussteiner Wald
Beitrag von: Michael D. am 09-Dezember-2010, 14:38
Moin,Ralf !  

Wow ! Ein Klasse-Fund.Das Ensemble mit der Bank,den 2 Kiefern und dem Wäldchen im Hintergrund gefällt mir sehr gut :).Wäre ein schönes Feierabend-Plätzchen zum ´runterkommen.

Feierabendliche Grüße ! Michael
Titel: Re:Römisch-germanischer Bergmammut an historischer Stätte im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 26-März-2011, 13:27
Moin zusammen,

war heute noch mal bei dem schönen Baum. Gerald hat recht, die eine Kiefer neigt sich tatsächlich über den noch jungen Bergmammut, wie auf den neuen Foddos zu sehen ist.

Bis der BM die Kiefer erreicht hat, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Wenn's dann mal soweit ist, wird sich da bestimmt eine Lösung finden lassen, Kiefern stehen da eigentlich genug 'rum...  ;) 8)
Die Befürchtung, dass die Kiefer durch einen Sturm fallen könnte und den BM dabei beeinträchtigt, habe ich eigentlich nicht, die Ecke ist relativ geschützt in einer Landschaftsfalte.


geneigter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Update: Römisch-germanischer BM an historischer Stätte im Taunussteiner Wald
Beitrag von: TaunusBonsai am 28-Januar-2024, 13:43
Hallo Mammutbaumfreunde,

nun das dritte Fotoupdate. Dieses Mal zur ID 11733.
Der BM hat mitllerweie den über ihm befindlichen Wipfel der Kiefer erreicht. Auf dem "Spitzenfoto" kann man sehen, dass der Terminaltrieb wohl mit dieser starken Konkurrenz  zu kämpfen hatte/hat. Ich bin aber optimistisch, dass er sich durchkämpfen wird und irgendwann die beiden Fichten sogar noch überragt.

Die Höhe schätze ich auf ca. 22m, den dBH auf etwa 80-90cm.


überragender Gruß aus'm Taunus vom Ralf