Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Kinderstube => Thema gestartet von: DerAchim am 01-September-2010, 18:44

Titel: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 01-September-2010, 18:44
Wie einige von euch wissen beschäftige auch ich mich mit der nachzucht aller Drei Mammutbaum arten, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Leider werden die KM bei mir selten was...
Hab heute mal für euch fünf Bilder von meinen größten selbstgezogenen gemacht.
Maße gibt es später ;) Nun  ;D

UM 01.09.10: 27,6 cm
BM 01.09.10: 22,5 cm
KM 01.09.10: 30,5 cm

Bild 1 zeigt einen UM aus Samen die ich von der Margidsche 2009 bekommen hatte. Der UM ist auch letztes Jahr gekeimt.

Bild 2 und 3 zeigt meinen größten BM mit Mc Kinley Herkunft. Auch dieser ist vom letzten Jahr.

Bild 4 und 5 zeigt meinen größten KM aus Samen von Wayne Herrkunft Oregon. Gekeimt dieses Frühjahr.

Liebe grüße in die Runde
Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: RalfS am 01-September-2010, 20:41
Hallo Achim

die sehen aber klasse aus. Kerngesund.
Willst du sie den nächsten Winter schon draußen
überwintern?

Grüße

Ralf
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 01-September-2010, 20:47
Hallo Ralf,

ich bin noch am überlegen. Die KM hol ich aufjedenfall rein und stell sie hell bei mir auf den Dachboden dort dürfte es im Winter relativ kühl sein. Bei den BMs und UMs bin ich noch am nachdenken ob ich sie draussen lasse...

Hast du einen Tipp?

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: RalfS am 01-September-2010, 21:48
Hallo Achim

ich habe da auch noch keine Erfahrungen.
Einen Teil meiner UMs werde ich mit den Töpfen draußen einbuddeln.
Die anderen werde ich frostfrei mit den Kakteen im Gewächshaus überwintern.
Mal schauen was passiert.

Außerdem werde ich so viele als möglich weggeben, damit sich andere darum
kümmern müssen. 8)

Grüße

Ralf
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 01-September-2010, 21:50
Naja einbuddeln ist schlecht bei mir auf dem Balkon  :D :D :D
Das mit dem weggeben ist gut ;)
Kannst sie mir gern schon schicken  ;) :)

LG Achim

PS Ich werd aber berichten wie das läuft.
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 01-September-2010, 22:13
NAbend Achim,

Sehen echt Toll aus deine Bäumchen  :)

Zitat
Leider werden die KM bei mir selten was... 

Dieses mal scheints doch zu klappen  ;)

Also ich hab ja auch 2 Oregoner KMs und der große ist jetzt stolze 1,11m.
Er ist vom 7.4.09 und war nach einem Jahr erst 0,3m klein und hatte die Spitze (1-2cm) im Winter verloren. Aber dann hat er sowas von zugelegt  ;D

Geschützt war er nur mit einem Wintervlies. Ich denke weil dort manchmal Schnee drauf lag und so die Spitze gegen das Vlies gedrückt wurde, ist dort der Frostschaden entstanden.
Also ich würde einen auf jedenfall versuchen draussen zu überwintern!
Den Topf mit Bläschenfolie oder ähnlichen umwickeln und dann noch Stroh, Laub oder so von oben in den Topf und zum Schluß noch ne Haube (Wintervlies etc.) drauf. Und an wärmeren Tagen mal die Haube abmachen um zu Lüften :P

Ich würde tippen, dass der draussen überwinterte im Folgejahr besser wächsen würde, als der drinnen.

Aber Dachboden klingt auch ganz gut. Ich denke am wichtigsten, ist je wärmer der Baum steht, desto mehr Licht muss da sein. Viel Licht = viel Stoffwechsel (der baum will Masse aufbauen). Und wenn kein Licht da ist, dann schwächelt er rum  ::)



Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 01-September-2010, 22:50
Hallo Andreas,

genau das war auch meine Idee. Ich habe ja ein oder 2 KM vom letzen Jahr ABER die diesjährigen haben die schon um längen eingeholt ! HAtte die von letzten jahr ja druassen überwintert siehe Freilandversuch. Hab verluste ohne ende gehabt.. Aber einen denke ich werde ich so überwintern wie du es vorgeschlagen hast.

Meinst du ich kann meine BM und UM schon alle draussen lassen?

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 01-September-2010, 23:12
Hi Achim,

also der UM sollte keine Probleme machen.
Den BM würde ich auch an eine geschützte Stelle packen und nur wenns wirklich kalt wird reinholen. Ich hab ja auch einen Mc Kinley von deinem Saatgut der ist vom Herbst 2009 und er ist 23cm groß. Ich werde den wohl mit zu den KMs unter das Vlies packen. Und bei strengen Frostperioden, kommt er kurz rein.

Hab hier aber schon oft gelesen, dass man BMs auch sehr gut eingraben kann zum überwintern aber das ist auf dem balkon ja nicht so einfach umzusetzen. Dann müsstest du schon ein größeres Gefäß mit Erde haben. Eine Wanne oder so. Aber da lohnt der Aufwand bestimmt nicht.

Die KMs bei deinen Freilandversuchen, waren doch nicht abgedekct oder? Ich glaube das kann bei Frost, Wind und Sonne im Winter entscheidend zum überleben sein.


Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 02-September-2010, 11:09
Hallo Andreas,

stimmt die KM waren beim Freilandversuch nicht wirklich abgedeckt. ICh werd mal sehn wie ich das am besten mache. Meinst du bei den BMs bringt es was wenn ich sie etwas höher stelle zb auf paletten ? Hab ich nämlich jetzt zu größten Teil schon ;) Bild kann ich noch reinstellen wenn dies gewünscht wird :)

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 02-September-2010, 12:18
Hi Achim,

also wenn du sie höher stellst, kommt evtl mehr Wind dran. Auf dem Balkon ist das denke ich eher egal ob die ganz am Boden stehen oder nicht. Ich weiss ja nicht wie die Fliesen die Sonnenwärme aufnehmen im Winter. Das spielt evtl auch eine Rolle. Am wichtigsten ist denke ich wirklich, wie weit sie vor Austrocknen geschützt sind. Wobei das beim UM (ohne Nadeln), wahrscheinlich nicht so wichtig ist.

Den Wurzelballen gut vor Frost schützen, in dem du die Töpfe durch Laub, Folie, Styropor etc schützt. Und sie so nah wie möglich an die Hauswand stellen.

Die Bäume mit Nadeln vor zu starker Sonne und Wind schützen, mit Vlies, Folie etc. Aber aufpassen das dort an wärmeren Tagen kein Kondenswasser oder Tauwasser zurück bleibt.

Pack doch auch mal ein Termometer auf den Dachboden und guck wie sich dort die Temperaturen im Bezug auf die Aussentemperatur verhalten. Bei neueren Häusern sind die Dächer ja meistens so gut isoliert, dass sie selbst im Winter nicht unter 15-18 Grad fallen. Vor allem wenn drunter noch gut geheizt wird  ;D

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 02-September-2010, 12:34
Hallo Andreas,

von Topfoberkante bis Boden sind es ca 26 cm, die Balkon Wand ist 69 cm hoch. Ich denke sooo der Unterschied wird da nicht sein oder? Ich hab noch ein paar Styroporplatten die ich zwischen die Töpfe schieben könnte. Das Haus woh ich wohne ist schon etwas älter, als ich hier eingezogen bin und auf dem Dachboden war hast du dich gefühlt wie in der Sauna... Hab schon nach dem nächsten Aufguß gefragt  :D :D
Habe bei mir auf dem Dachboden teil auch ein Kippfenster was ich zur Not aufmachen könnte.

LG Achim

Das mit dem Thermometer werde ich aber trotzdem mal machen ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 02-September-2010, 19:26
Hier mal zwei Paletten Bilder ;)

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Kawi am 02-September-2010, 20:45
Wie ich sehe, hattest du mal einen großen Balkon mit viel Platz. ;) ;D

Viele Grüße
Karola
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 02-September-2010, 20:50
 ;D :D :D :D :D ;D
Das ist nur ca ein viertel von meinem Balkon Karola ;)
Mein Balkon hat eine länge von 6,5 m  ;) ;D ;D

Liebe grüße
Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 02-September-2010, 22:11
Eine gut sortierte private Baumschule   ;D :D
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 02-September-2010, 22:14
Bin ich auch sehr stolz drauf  ;) ;D ;D :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 03-September-2010, 08:43
Hallo,Achim !  

Andreas hat das schon sehr gut beschrieben.beim Einpacken der Töpfe wäre neben Laub auch noch Stroh recht gut.Beim Abdecken des Ganzen hört sich Vlies gut an,ich würde jedenfalls wegen der Belüftung keinerlei Kunststoff-Folien verwenden (Fäulnis,Pilze).Gute Erfahrung habe ich z.B.auch mit Bastmatten gemacht,diese würde ich aber (Licht !) an wärmeren Tagen herunternehmen.

Belichtete Grüße ! Michael
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 14-September-2010, 14:48
Der UM hat jetzt 32 cm
BM gleich geblieben und der KM ist zur zeit bei 37,5 cm  :) :) :)

LG Achim

Bilder folgen morgen.
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 15-September-2010, 22:47
So hier mal die versprochenen Bilder. Habe mal zwei meiner KMs fotografiert, meinen BM-Sämling vom letzten Jahr, einen Sämling von diesem Jahr, einen UM vom letzten Jahr. Ebenso nochmal zwei Bilder von einem Teil meiner Bäume. Hoffe euch gefällt meine kleine Zucht. Übrigens hab ich noch ein Bild von einer meiner Cryptomerien und von meiner 26 jährigen blühenden Klivie :)

Bild 1: Teilansicht

Bild 2: Teilansicht

Bild 3: Cryptomeria 2010

Bild 4: Bm Mc Kinley 2010
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 15-September-2010, 22:52
Und die nächsten

Bild 1: BM Sämling Mc Kinley 2009 ( Siehe Bilder Thread anfang)

Bild 2: UM Sämling Margid 2009 ( Siehe Bilder Thread anfang)

Bild 3: Größter KM sämling Oregon 2010 ( Siehe Bilder Thread anfang)

Bild 4: Zweitgrößter KM sämling Oregon 2010

Bild 5: Blühende Klivie

Liebe grüße Achim  :) :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 16-September-2010, 00:20
Hi Achim,
freut mich zu sehen, dass sich
dein Nachwuchs so gut macht. :)
Was machst Du eigentlich
mit den ganzen Bäumen?
Wie viel Mammutbäume stehen den bei dir rum?
neugierige Grüße aus dem Norden in den Norden ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bischi am 16-September-2010, 07:31
Moin Achim
Die gedeihen ja überaus prächtig bei dir, hast ja ne schöne Menge angezogen, alle Achtung.
Aber warum hälst du denn deine Hühner im Terrarium  ???
Entnehme ich aus dem Bild mit der blühenden Klivie  :D

Gackernde Grüße vom Jürgen
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 16-September-2010, 07:47
Hallo Tim,

ein Teil der Bäume ist schon versprochen und für einen anderen TEil habe ich schon plätze ;)
 
LG zürück vom Norden in den Norden
Achim


Hallo Bischi,

joa kommt schon was zusammen  ;) ;D
In dem Terrarium ist mein letzter überlebender Steppenlemming und er liebt Eierkartons ;)

LG Achim

Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 16-September-2010, 12:47
Hi Achim,


hast echt einen grünen Daumen :)

Die Klivie ist auch super. Hat der Mc Kinley von 2009 die Spitze verloren oder will er lieber in die breite wachsen? Hab ja auch noch einen Mc Kiley von deinem Saatgut und der wächst auch in Schüben mal mit der Spitze, dann eher mit den Trieben darunter, in die Höhe.


Steppenlemmige super :P  Mach doch mal ein Bild von dem kleinen.....

Weisst du schon was du nächstes jahr bzw im Winter an Mammuts aussähst?

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bischi am 16-September-2010, 13:32
Hai Achim again
Ach so, Steppenlemminge......dann bin ich ja beruhigt.

Lagurustische Grüße vom Jürgen
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 16-September-2010, 19:31
Ne er hat die Spitze nicht verloren irgendwie wächst er lieber in die breite ;)
Ich hab momentan BM, KM und UM ausgesäät und warte auf die nächsten Erfolge  ;D UM und KM ist auch schon gekeimt ...

LG Achim

Ja die Klivie ist schon was schönes...
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 16-September-2010, 19:37
Achja mal ein Bild von Anfang des Jahres... ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 17-September-2010, 11:18
Dieses Bild zeigt meinen größten Mc Kinley 2009 anfang des Jahres als ich ihn nach dem harten Winter reingeholt habe ! Wie man sieht hat er sich im laufe des Jahres gut entwickelt.

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-September-2010, 13:15
Der UM ist jetzt bei 33 cm
Der BM unverändert und
Der KM bei 41,5 cm

Mal sehn was sie dieses Jahr noch schaffen  ;) ;D ;D ;D :)

Nachtrag: Der KM ist von diesen Jahr. Als ich anfing Ihn zu messen am 25.08.10 war er 26 cm groß...
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-September-2010, 20:26
Als Kleine Bilddokumentation ein Bild von heute vom KM und ein Bild von einem meiner UMs der nach Aachen zu ac-sequoia umzieht :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bernhard am 23-September-2010, 20:32
.......und ein Bild von einem meiner UMs der nach Aachen zu ac-sequoia umzieht :)

Den kenn ich, der ist doch von mir, oder ?   :'(
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-September-2010, 20:34
Nein Berni, der ist nicht von Dir. Den ich von Dir hab der ist schon verpflanzt. Dieser hier ist selber gezogen aus Samen die ich von Margid bekommen hatte.

LG dein MBKA  :-*
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bernhard am 23-September-2010, 20:42
Nein Berni, der ist nicht von Dir. Den ich von Dir hab der ist schon verpflanzt.

Na Dein Glück, Achim. Sonst hätte ich Dir vom Fahrrad die Luft rausgelassen.  ;D ;D

Tolle Doku übrigens!

LG
MBKB


PS.: Hast Du mit Olli (Fritz) schon was klargemacht ?
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-September-2010, 20:44
Danke Berni fürs kompliment  :-* :-*

Ne hab ich leider noch nicht, aber scheinbar war er auch noch nicht wieder online.

LG MBKA
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 23-September-2010, 22:32
Hi Achim,

sieht gut aus der kleine :)
Ich wird in gute Hände kommen und ich werde berichten wie er sich entwickelt :P


Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 24-September-2010, 18:28
Hier nochmal ein paar Bildchen:

Der kleine Glaucum

Ein paar meiner KMs

Meine gelbe Seidenakazie

Mein größter Mc Kinley BM

LG Achim  :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Oktober-2010, 14:38
Ich denke das Wachstum ist nun eingestellt. Hier die Maße für heute:

UM: 32 cm  ::)
BM: unverändert  ::)
KM: 49,5 cm (Sämling von diesem Frühjahr)  ::)

Liebe grüße aus Buxtehude,
Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 12-Oktober-2010, 14:48
Hi Achim,
die gelbe Seidenakazie, ist die aus den Samen die ich dir geschickt habe?
Ich würde die in einen grösseren Topf pflanzen, meine ist erst richtig gewachsen
nachdem ich sie in den Garten gepflanzt habe.
M.f.G. Tim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Oktober-2010, 15:06
Ne ist sie nicht. Die hab ich so gekauft ;)

LG Achim

Wieviel Frist konnte sie bei Dir ab?
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 12-Oktober-2010, 17:51
Wieviel Friost konnte sie bei Dir ab?
Die stand letzten Winter noch nicht
Draussen, aber ich werde sie dieses Jahr
auf jeden Fall mit Wintervlies verpacken.
M.f.G. Tim

So sieht meine Akazie Heute aus:
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Oktober-2010, 19:02
Super Tim !

Ich hoffe meine sieht auch bald so schön aus.
Wie alt ist deine denn?

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 12-Oktober-2010, 20:00
Hi Achim,
die habe ich am 02.08.09 ausgesät.
Sie ist jetzt 82 cm hoch.
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Oktober-2010, 20:05
Nicht schlecht ! Werd meine die Tage über Winter erstmal rein holen. Nicht das sie mir noch erfriert...

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 14-Oktober-2010, 10:06
Hallo,Tim !  

Ich würde die Albizzia ganzjährig erst dann draußenlassen,wenn der Stamm ausreichend verholzt ist und etwa 2-3 cm stark.Wäre schade,wenn sie erfrieren würde.

Albizzische Grüße ! Michael
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Odysseus am 14-Oktober-2010, 16:22
Zitat
Hallo,Tim !

Ich würde die Albizzia ganzjährig erst dann draußenlassen,wenn der Stamm ausreichend verholzt ist und etwa 2-3 cm stark.Wäre schade,wenn sie erfrieren würde.

Albizzische Grüße ! Michael

Hallo,

ich habe eine draußen, gerade so brusthoch, die hätte es letzten Winter beinahe erwischt. Sie hat unten noch mal (jetzt einen Meter hoch) ausgetrieben. Werde sie auch so in einem Monat vielleicht mit Vlies einwickeln.

Hab noch ein paar diesjährige Sämlinge im Balkonkasten. Da gucke ich auch mal, dass ich bald einen frostfreien Raum finde.

Es ist doch manchmal so komisch. Ich habe noch so zwei, drei kleine (20 cm hoch) Judasbäumchen. Die sind letzten Winter auch ein paar Zentimeter (unter Fichtenreisig) zurückgefroren, haben aber munter wieder ausgeschlagen. Ich dachte eigentlich, die wären empfindlicher.

Viele Grüße
Walter
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 14-Oktober-2010, 17:00
Mein KM hat übrigens doch noch die 50 cm marke erreicht. Im ersten Jahr... ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 17-Oktober-2010, 23:38
Hier mal ein Bild von vorgestern von meinem größten KM von diesem JAhr der jetzt eine größe von 50,5 cm hat ;)

Und ein Bild von einem Teil meiner Zucht :)

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 19-Oktober-2010, 20:51
Hier ist noch ein paar Bildchen von Bäumen die ich lieberweise von unserem guten Remi bekommen hat, Danke nochmal ;)

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 20-Oktober-2010, 16:55
Mein großer Mc Kinley

Mein einziger Converse Basin Grove Sämling

Zweitgrößter Mc Kinley BM von 2009

Teilansicht der Runde
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 20-Oktober-2010, 17:18
Einziger Überlebender Mönchengladbacher KM Samen von Micha (Mick) 2009 erhalten

Größte Sicheltanne von 2010

Serbische Fichte von diesem Jahr

Hinterer UM größter selbstgezogener Margid UM davor 2 selbstgezogene UM von unregistrierten Hamburger Bäumen mit scheinbarer unerklärlicher Mangelerscheinung.

Einer der Mc Kinleys von diesem Frühjahr.

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 29-Oktober-2010, 23:55
Mein größter KM von diesem Jahr hat bei 52 cm aufgehört zu wachsen :)

Ich denke ein guter Erfolg für einen Sämling von diesem Jahr. Jetzt nur noch gut über den Winter bringen...  :-\ :-\ ::)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 05-Februar-2011, 21:18
So wie es momentan aussieht geht es allen MBs hervorragend und die BMs haben nur leichte Frostschäden. Selbst die KMs sehen sehr gut aus. Bilder folgen morgen..
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 06-Februar-2011, 16:03
So heute die Bilder... Über Kritik und/oder Beiträge würd ich mich sehr freuen !
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 06-Februar-2011, 16:10
Die nächsten...
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 06-Februar-2011, 16:11
und die letzten...

LG euer Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 11-Februar-2011, 10:33
Moin,Achim !

Im Großen und Ganzen sehen die Bäumchen recht gut aus,halt mit dem üblichen winterlichen Schwund.Ich würde die Pflanzen in nächster Zeit wegen eventuellen Botrytisbefall im Auge behalten.

LG Michael :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Joachim Maier am 11-Februar-2011, 10:59
Da kann man sich nur anschließen.

Wegen der Spitzen bei den KM's brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Das verwächst sich wieder.

Es sieht jedenfalls sehr gut aus für den Mammutbaumbestand in Buxtehude! ;)

Wie gehts eigentlich der "Aruacaria araucana" ?
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: sequotax am 11-Februar-2011, 12:02
Schöne Doku !

Die meisten sehen wirklich gesund und kräftig aus !!

Was stellst du denn mit den Dingern an, wenn die mal richtig loslegen... ? ? ?   ;D
(Badewanne und Schlafzimmer räumen ?)

Aufgeräumten Gruß vom Remi  ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 11-Februar-2011, 19:39
Danke an euch !  :-*

Ich ziehe ja nächste Woche drei Türen weiter. Dadurch wird mein Balkon von jetzigen 6,5 m zu dem neuen mit 11m  ;) ;D Da ist also auch noch platz. Ansonsten möchte ich irgendwann auch Bäume an leute "abgeben" die den gemeinsamen Traum ein eigenes Grundstück bzw Fläche haben. Die kleine Andentanne ist leider bei meinen Eltern eingegangen... :'(

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 20-Februar-2011, 17:25
So hier nochmal Bilders von heute:

Bild eins und zwei gesammt ansicht auf dem neuen Balkon.

Bild zwei und drei zeigt mein Sorgenkind, ich hoffe der wird wieder. Was sagt ihr dazu?

Bild drei zeigt den einzigen meiner Bms der wohl Grasgrün ist wodrüber ich mich sehr freue  :)

LG euer Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Cryptomeria am 20-Februar-2011, 17:38
Hallo Achim,

überhaupt kein Sorgenkind. Sieht völlig gesund aus. Etwas Winterfärbung, einige braune Stellen, aber im oberen Bereich völlig o.k.
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen. Wenn der ausgepflanzt wird, wächst er sich komplett aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 20-Februar-2011, 18:53
Danke für die schnelle Antwort Wolfgang. Meinst du der grüne bleibt so schön hell?

Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Cryptomeria am 20-Februar-2011, 19:42
Wenn du überall das gleiche Substrat hast, würde ich vermuten, bin aber nicht sicher.

Noch ein bisschen Geduld. Das bringt doch Spannung.

Ich wünsche es dir aber.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: sequotax am 22-Februar-2011, 15:49
Hi Achim,

zunächst mal hab' ich vorhin erst realisiert, dass du ja meine zwei Walenstädter BMs hier eingestellt hast  :) - sehen gut aus !!!
(Dein Mc Kinley überwintert ja mit meiner BM-Herde im Pferdestall - Blutdruck und Puls bisher o.B. !  ;D)

Was mir aber auch auffällt, ist, dass dein KM-Sämling vom Mönchengladbacher Baum totale Ähnlichkeit mit meinen Keimlingen von eben diesem aufweist - die haben alle so eine blass-blaugrüne Benadelung; kann man sie recht gut von anderen Herkünften unterscheiden !
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der MG-KM entweder nur von einem einzigen weiteren KM bestäubt wird oder es sogar zu einer Selbstbestäubung kommt und daher die Nachfahren einander so ähnlich sehen...

Schön, dein neuer Balkon - viel Platz !!!  ;)

LG, Remi
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 19-März-2011, 11:48
Hab mal ein altes Bild von meiner gelben Seidenkazie rausgesucht und vorhin ein neues gemacht, schaut euch den Unterschied an !

Erstes September 2010
Zweites März 2011

Drittes noch ein kleines Detailbild
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 30-April-2011, 12:29
So heute mal neue Bilder aus meinem Bestand.
Nicht nur Mammutbäume haben bei mir ein zuhause gefunden ;)

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 30-April-2011, 12:32
Letzte Runde ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 04-Mai-2011, 10:52
Moin,Achim !  

Interessant zu sehen,daß deine Mc Kinley´s in die Breite wachsen.Die beiden von dir entwickeln sich hier eher schlank mit aufstrebenden Ästen.

Aufstrebende Grüße ! Michael :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 04-Mai-2011, 13:23
Freut mich das es den beiden bei Dir gut geht :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 04-Mai-2011, 13:32
Hi Achim,
schöne pflanzen hast Du da.Jetzt brauchst Du nur noch das passende Grundstück ;)
Scheinen ja auch alle ganz gut durch den Winter gekommen zu sein.
Meine Seiden Akkazie hat den Winter nicht überlebt, obwohl sie recht gut geschützt war.
Pass also gut auf deine kleine auf die frieren nicht gerne.
M.f.G Tim

P.s. Ich suche mir gleich eine SD Karte und mache auch mal wieder aktuelle Bilder ;)
bis später
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 04-Mai-2011, 19:45
Ich hol meine Seidenakazie im Winter wieder rein. Hat letzten Winter auch geholfen. Meine KMs haben leider alle den Winter nicht überlebt...

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 09-Mai-2011, 14:59
Moin,Achim !  
Freut mich das es den beiden bei Dir gut geht :)

Das kann man so sagen.Habe sie mit einigen Anderen heute morgen umgetopft,das Wurzelwerk ist nicht von schlechten Eltern :) ! Mal sehen,was dieses Jahr kommt.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 09-Mai-2011, 16:48
Mach mal aktuelle Bilder Micha ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 19-Mai-2011, 19:25
Hätte noch ein oder zwei MC Kinleys in gute Hände abzugeben. Bei Interesse einfach PM an mich.

LG Achim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 19-Mai-2011, 21:23
Hätte noch ein oder zwei MC Kinleys in gute Hände abzugeben. Bei Interesse einfach PM an mich.

LG Achim
Hast du für deine anderen Bäumchen den schon Plätze gefunden?
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 19-Mai-2011, 22:44
Für die meisten ja :)
Titel: Was ist mit meinem Glaucum los???
Beitrag von: DerAchim am 22-Mai-2011, 17:39
Er verliert seine blaue Farbe... :'(
Er sieht sehr matt und schlapp aus...

Was sagt ihr?
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 22-Mai-2011, 17:43
Und ein Teil meiner Pflanzen
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 22-Mai-2011, 18:57
Hi Achim,

schönen UM-Wald hast du da :P

Ich habe ja auch einen glaucum, von der selber Herkunft. Meiner hat seine Farbe vor kurzem auch auf etwas grüner verändert. Und er wächst schon fleißig. Die neuen Nadeln sind auch erstmal hellgrün.

Aber so dunkle Stellen hat meiner nicht. Aber denke das wird schon.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 22-Mai-2011, 19:03
Hast du ein aktuelles Bild Andreas?

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Cryptomeria am 22-Mai-2011, 19:12
Hallo Achim,

ich sehe überhaupt keinen Austrieb bei deinem Glaucum. Auch wenn er sich ganz schlapp anfühlt, ist das ein sehr schlechtes Zeichen.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen. Vielleicht hast du doch noch Glück, obwohl ich das nicht sehen kann.

Ich habe schon öfters erlebt, dass die heiklen Mammuts plötzlich ohne sichtbaren Grund ( Erkrankung usw.) den Geist aufgeben.
Ich würde hier vermuten, dass er im Topf draußen bei den winterlichen Temperaturen Schaden genommen hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 22-Mai-2011, 19:30
Hi Achim,
der sieht aber nicht gut aus. :-\
Bei uns in der Nähe gibt es im Moment bei zwei grossen Baumarktketten (beide orange Logos :P)
ca 70-80 cm hohe Glaucums für ca 50 Euro.  ::) (Vielleicht auch bei euch in der Nähe ;))
Die sahen gar nicht so schlecht aus. Hätte ich Platz, hätte ich wohl einen mitgenommen. :-\
Ach ja deine Ums von Ralf sind grösser als meine beiden.
Weiterhin viel Spaß beim züchten.
Für die ganzen UMs hast du aber noch keine Plätze oder ;D

M.f.G. Tim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 22-Mai-2011, 20:08
Lohnt sich das noch ihn umzutopfen?
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 22-Mai-2011, 20:39
Hi Achim,

hier mal Bilder von meinem von eben.
Ist schon komisch das deiner noch nicht wachsen will. Hat er den überhaupt keine Knospen?
Kann es sein das der eingegangene KM und die Probleme von dem glaucum die selbe Ursache haben? Oder war es beim KM aufjedenfall der Frost? Ich meine evtl hat der Winter auch dem glaucum stark zugesetzt, ist ja immerhin noch ein empfindlicher Steckling.

Ich drücke dir die daumen, das er es noch packt. Und klar warum nicht umtopfen, solange du nicht die Wurzeln zu sehr schädigst. Aber so kannst du sehn ob was mit den Wurzeln evtl nicht stimmt.


Und das andere Foto, zeigt den UM den ich von dir habe. Er macht sich Prima (Wachstum dieses Jahr bisher in Rot markiert).

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 22-Mai-2011, 20:42
Cool nicht schlecht !!
NE so sieht meiner nicht mehr aus. Wenn ich den mit meinem anderen Glaucum vergleiche, da liegen Welten zwischen.
Keine Ahnung was das für gründe hat...

Der UM sieht echt klasse aus. Hast schon nen Platz für Ihn ?

LG

Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 22-Mai-2011, 21:00
Ich wollte auf jeden Fall den ein oder anderen UM hier in der Nähe in einen Park setzen. Der Park dient auch als Lärmschutzwall zur Autobahn, und hat einige Gräben zur Regenwasserableitung. Da gibt es ein Paar richtig ideale Stellen, die genügend Feuchtigkeit und Sonne bieten (auf der Ruhigen und schöneren Seite, nicht zur Autobahn :D ). Wenn deiner gut wächst, wäre er ein Kandidat dafür. Weil er zum einen mein Größter UM ist und dieses Jahr groß genug sein könnte, für diese Aktion :)

Das einzige worauf ich achten muss, ist eine geschützte Stelle zu wählen, weil manche "Hänge" werden da im Winter gerne als Rodelbahn genutzt ;) Darunter musste schon so mancher Jungbaum und Strauch dort leiden. Aber hab da schon ein paar locations im Auge ;)

Werde dir dann bescheit geben und es fototechnisch dokumentieren.

Gruß
Andreas

Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 22-Mai-2011, 21:25
Hört sich wirklich sehr gut an :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-Mai-2011, 11:33
Endlich zeigt sich heute die erste Blüte von meiner Passionsblume  :) ;D

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 23-Mai-2011, 11:53
Wunderschön...meinst du es kommen Früchte dran?

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-Mai-2011, 12:02
Vielleicht ;)

Momentan hat sie 15 Blütenansätze  ;D Freu mich schon wenn sie in voller Blüte steht. Mach dann auch nochmal ein Bild.

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: sequotax am 23-Mai-2011, 17:31
Unglaublich schön, was sich die Natur so alles ausgedacht hat...  :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Cryptomeria am 23-Mai-2011, 18:03
Hallo Achim,

umtopfen lohnt nicht mehr. Ziemlich sicher ist er hin. Insofern kannst du dir auch die Wurzel anschauen.Spielt keine Rolle mehr.
Ich würde ihn noch einige Wochen stehen lassen und dann entsorgen.

Traurige Grüße

Wolfgang
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-Mai-2011, 18:30
Schade, aber danke für den Tipp Wolfgang...  :'(
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 23-Mai-2011, 19:35
Hi Achim,

noch ne Frage zur Passionsblume.... ist das so eine "winterharte" Sorte (ist relativ ich weiß, aber meine die die angeblich einige Minusgrade ab haben können), oder ein "Original"?

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-Mai-2011, 20:07
Soll... ein Original sein...
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 24-Mai-2011, 21:49
Der Blick von meinem Balkon auf ID 8111


 :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 25-Mai-2011, 20:03
Ein oder zwei Bäumchen zum abgeben hätte ich noch, bei Interesse PN an mich.

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 28-Mai-2011, 22:19
Hab da mal zwei Bildchen für euch von meinen diesjährigen UM, einer ist dabei der ist auffällig Gelb. Hattet Ihr das schonmal ?
Beide auf den Bildern sind von der gleichen Freilandaussaat.

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 11-Juni-2011, 19:20
Heute mal ein Bild von einem Teil meiner UM von diesem Jahr und meiner Seidenakazie.

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 13-Juni-2011, 13:15
Hab das schönes Wetter genutzt gestern und heut auf meinem Balkon mal aufzuräumen und platz zu schaffen ;)

Bilder sind natürlich auch entstanden ;)

LG

Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 13-Juni-2011, 13:16
 :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 13-Juni-2011, 13:19
Und zu guter letzt meine ersten selbst gezogenen Tomaten :)

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: lk1992 am 13-Juni-2011, 18:20
Achim, Dein Balkon sieht ja aus wie eine Gärtnerei?!  ;D

Sehr schöne Bäume, aber wo ist der Liegestuhl?  :P
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 13-Juni-2011, 18:40
Die Liegestühle, Blühpflanzen, Sandkiste und Planschbecken sind auf dem Rest vom 11 m Balkon ;) :)

LG

PS Danke :)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 07-Juli-2011, 21:26
Meine Seidenakazie ist nun 85 cm im ersten Jahr... mal sehn ob sie die 1 meter marke dieses Jahr noch packt.
Einer der beiden UM vom Ralf ist auch jetzt schon 60 cm.
Größter MC Kinley bei 40 cm
Glaucum bei 120 cm

Bilder werden nachgereicht wenn ihr wollt.

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 07-Juli-2011, 21:54
Bilder werden nachgereicht wenn ihr wollt.

gerne :)

Meine UMs sind noch viel kleiner
die sind bestimmt noch unter 30 cm klein :(
(Sonnenbrand am Anfang des Jahres :-\)

M.f.G. Tim
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 07-Juli-2011, 21:56
Hattest die auch von Ralf?

meinen anderen UM (um die 50...) gehts auch hervorragend :) Wachsen und gedeihen...

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 07-Juli-2011, 22:12
Ja genau ;)
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 08-Juli-2011, 10:38
Hört sich gut an Achim :)

@Tim: meine beiden UMs hatten auch etwas Sonnenbrand, obwohl sie die ganze Zeit druassen standen. Obs an der Herkunft liegt? :D

Die beiden von Ralf haben sich bei mir auch sehr unterschiedlich entwickelt. Der eine ist mehr in die Höhe (ca.60cm), der andere in die Breite gewachsen. Den breiten habe ich ja ausgewildert, war Gestern noch da und hab ihn mit Wasser versorgt.

Und der UM den ich von dir habe Achim, ist auch sehr wüchsig. Leider hat er einen "Trockenschaden" abbekommen, obwohl ich immer gut gieße. Habe ihm dannach sofort einen größeren Topf gegönnt. Und er scheint den Schaden auszuwachsen.
Was ich an diesem faszinieren finde, ist dass der Stamm  so schnell dicker wird.

..und ja Bilder schaden nie..nur her damit :P

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 08-Juli-2011, 21:19
Okay mal ein paar Bilder
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 08-Juli-2011, 21:22
Noch ein paar
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 08-Juli-2011, 21:23
Und letzten beiden für heute :)  8)

LG
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 09-Juli-2011, 18:43
Orkanboen aufm Balkon, Um vom Ralf geknickt an Stammbasis, gibt es noch Hoffnung? Scheint zur Hälfte gebrochen zu sein... >:(
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 09-Juli-2011, 21:29
Hi Achim,

ja das mit dem Sturm kenn ich nur zu gut :/

Der UM wird es locker überleben. Wenn er viel Nadelmasse verloren hat, aber mit dem Gießen aufpassen. Das abgeknickte Stück würde ich einfach in einen Topf mit Erde packen und schattig stellen, der Wurzelt bestimmt auch wieder ein :P Evtl machst du noch eine Plastiktüte drum, sonst verdunstet zu viel und er könnte austrocknen.

Viel Glück dir und dem UM.

Übrigens tolle Fotos, hoffe die anderen Pflanzen haben keinen großen Schaden genommen :D

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 09-Juli-2011, 21:41
Er ist zur Hälfte an der Stammbasis gebrochen hab ihn jetzt aufgerichtet und gestäbt... mal sehn was er tut...
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 09-Juli-2011, 23:00
Achso dachte er wäre schon komplett abgebrochen. So ist es ein Interessantes Experiment. Vielleicht bildet er an der Stelle einen besinders dicken Stamm oder Burl aus.

Gruß
Andreas
Titel: Re:Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 22-Juli-2011, 18:17
Er wächst aufjedenfall weiter, ist jetzt bei 79 cm angekommen und sieht immernoch sehr gut  aus. Meine Seidenakazie hat jetzt fast die 90 cm marke geknackt, das lässt hoffen ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 31-Juli-2011, 20:12
Hi Achim,
das ist nur ein Beispielbild, aber wecher BM würde
Dir bzw der nächsten Mammutbaumzüchtergeneration aus Buxtehude
den besser gefallen?
M.f.G. Tim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 31-Juli-2011, 21:30
Aufjedenfall der linke ;)

Schonmal vielen Dank Tim :)

Hattest dich schon entschieden? drei oder vier?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 31-Juli-2011, 21:39
O.k. dann weiss ich bescheid. ;)
Drei reichen,Du weist ja
was ich damit vor habe.  8)
M.f.G. Tim

P.s.wenns geht drei möglichst gleich große.
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 31-Juli-2011, 21:49
Klar bekomm ich hin ;)

Freu mich schon ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 31-Juli-2011, 21:51
dito
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 03-August-2011, 20:45
Jetzt scheint der UM leider einzugehen...  :-[ Lässt alle nadeln und Äste hängen und macht nichts trotz gießen. Weiß jemand Rat?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bischi am 04-August-2011, 08:01
Hallo Achim
Das hatte ich bei einem UM auch schon mal, trieb im Frühjaht prima aus, plötzlich ließ er die Nadeln hängen und wuchs nicht mehr. Mir ist aufgefallen, das der Stamm dabei merkwürdig schwammig und weich wurde wenn man draufdrückt, ist das bei deinem UM auch so?
Hatte ihn von der Erde befreit und umgetopft. Erholte sich kurzfristig nochmal, ist aber dann doch eingegangen.

LG vom Jürgen

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 04-August-2011, 08:45
HAllo Bischi,

hab eben am Stamm gefühlt, der fühlt sich ganz normal an. Er hatte ja vorkurzen einen Sturmschaden, war bis zur Hälfte umgeknickt. ISt das jetzt vielleicht das Ergebnis davon?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: RalfS am 04-August-2011, 10:13
Hallo Achim

wenn er die Nadeln eh hängen läßt würde ich ihn absäbeln.
Dann aber vorsichtig mit dem Gießen. Vielleicht treibt er nochmal durch.

Quick oder Dörte hat es auch erwischt. Hagelschaden.
Treibt jetzt aber mit mindestens 2 neuen Stämmchen weiter.
Ich konnte noch nicht nachschauen welcher von beiden es ist.
Auf dem Bild ist es der vordere UM mit den beiden Trieben.
Im Hintergrund, wenn du ihn in dem Durcheinander findest, ist der
unbeschädigte Baum.
Die Namensschildchen stecken irgendwo unten im Topf und ich möchte im Moment
nicht anfangen zu wühlen.

Grüße

Ralf
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 04-August-2011, 12:56
Ja mal gucken, jetzt hab ich von denen keinen mehr..  :'(

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: RalfS am 04-August-2011, 14:47
Ist ja gut.
Hab noch welche vom letzen Jahr.
September/Oktober habe ich mehr Zeit.
Wenn ich einen großen Karton finde, könnte ich dir noch einen schicken, falls du Interesse hast.
Dein Balkon ist ja schon ziemlich voll! ;)

Grüße

Ralf

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 04-August-2011, 19:44
Klar hab ich Interesse  :-*
Naja voll ist Relativ ;)

HAb schon wieder mehr Platz. Meine Eltern holen diesen Monat auch noch 8 Pflanzen ab.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 13-August-2011, 20:44
So, mal neue Bilder aus Buxtehude ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: JNieder am 13-August-2011, 22:47
Hallo Achim,

Dein Nachwuchs sieht richtig gesund aus.
Die Antwort auf Deine Frage:
Klar, nehme ich gern einen UM.
Danke Dir !

Kommst Du zum nächsten Treffen ?

LG
Jochen
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 14-August-2011, 09:01
Moin,Achim !  

Wow,die sehen super aus ! Nordeutschland wird grün ;) :D.

Kommst Du zum nächsten Treffen ?

Guute Frage ! Wir würden uns freuen,wenn ihr kommen würdet !

LG Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 14-August-2011, 09:05
Danke euch  :-*
Geb mir auch viel Mühe :)

Muss sehn ob ich das schaffe zum nächsten Treffen.

Ansonsten schick ich dir einen Jochen :)
Bräuchte dann nur deine adresse ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 14-August-2011, 09:24
Muss sehn ob ich das schaffe zum nächsten Treffen.

...Klar schaffst du das 8) :D...

Zuversichtliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 14-August-2011, 20:20
Nochmal auf besonderen Wunsch

Der BM von Tim

und die mögliche ST varietät für Wolfgang

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 16-August-2011, 16:00
Der BM von Tim

der erst BM von Mia Mae  ;)

Achim, nochmal Gückwunsch.
Ich wünsche der kleinen viel Glück und Gesundheit.
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 16-August-2011, 16:23
Danke Tim :)
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 22-August-2011, 12:54
Hab heut mal meine Seidenakazie gemessen und war doch schon sehr erstaunt ! 102,5 cm groß ist sie bis heute !  :o ;D
Mal sehn wieviel sie noch zulegt in dieser Saison :)
Was meint Ihr?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: D.R.L. am 23-August-2011, 12:27
Hallo Achim,
wie gehts deinen "Alaska-Schwarzkiefern"?

interessierter Gruß
David
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-August-2011, 15:38
Ein paar leben noch und entwickeln sich recht unterscheidlich. Werd dich aber auf dem laufenden halten :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 25-August-2011, 13:20
War gestern wieder bei den 4 ausgewilderten MB.

Die beiden BM sehen wirklich gut aus, bin gespannt wie die sich entwickeln.

Auch die beiden Um der eine sie sehr gut aus und der zweite scheint auch die Kurve zu bekommen aber seht selbst.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 25-August-2011, 20:31
Aktuell : Seidenakazie 107 cm !  :o :o
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2011, 19:46
Nun 110cm, Beobachte nun auch das Sie zusehens etwas buschiger wird und pro Tag etwa 0,5 cm wächst. Ich bin echt stark begeistert !

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2011, 20:03
Hier mal ein paar Bilder von eben

:)
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2011, 20:04
Und die letzten

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 27-August-2011, 21:21
Hi Achim,
die Akazie ist echt schön, meine ist Jahr leider erfroren.
Aber ich glaube ich muß die doch nochmal aussäen.
Ich habe gesehen, dass du auch einen BM von Steffen hast.
Hast du auch ein Bild von dem BM den Du von mir hast?
Wieviele "Forummitgliedsbäumchen" hast Du den bei Dir rumstehen?
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 27-August-2011, 21:23
Hi,

hol mir vielleicht auch noch ne zweite.

BM von Dir und von Steffen UM von RalfS und einen KM von Ulf.
Ja kann ich morgen mal machen :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: steffen129 am 27-August-2011, 23:24
Hallo Achim

hee der ist aber schön geworden gut pflege, ich hab meine dieses jahr etwas vernachlässigt die sind nicht ganz so gut gewachsen.

aber mann kann nicht alles auf einmal machen.
werde mich langfristig von der massenzucht der BMs auf tannen Abies nobilis verlagern. Habe 12000 eigene Samen meiner tannen gerentet, in 2 Tagen kommen noch Duglasien dazu.
diese sind auch im waldbau besser zu gebrauchen, da ich meine Projekte BM und KM Wald in Thüringen fast abgeschlossen habe.


LG Steffen M.
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 28-August-2011, 09:32
Danke für dein Lob Steffen :)

Werd Dir weiter berichten wie sie sich weiter entwickeln.

Hört sich auch sehr spannend an !

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 28-August-2011, 12:09
Hi Achim,

also hast du das Thema KM doch noch nicht ganz aufgegeben ;)

Drück dir die Daumen, dass dieser es durch den Winter schafft.
Falls du bedenken hast, ein einfaches Wintervlies wirkt schon Wunder (gibts zB. bei AL.. im Herbst immer für einen guten Preis).

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 28-August-2011, 12:11
Ja zwei hab ich noch ;)

Muss ich mal sehn wie ich das mach. Die von letztem Jahr waren bestimmt alle zu nass...

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 28-August-2011, 19:40
So noch ein paar Bilder von heute :)
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 28-August-2011, 19:41
noch ein paar ...
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 28-August-2011, 19:42
und erstmal das letzte :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: steffen129 am 28-August-2011, 19:55
Hallo Achim
Daher stammen deine Kleinen.

ID 5648 Stollberg
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 28-August-2011, 20:00
Danke Steffen :)
Wachsen sehr gut hier oben ;)


LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 30-August-2011, 10:02
Aktuell ist die Seidenakazie 112 cm... 5cm in 5 Tagen  :o :o
Könnte man sie notfalls schneiden?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: JNieder am 30-August-2011, 10:10
Aktuell ist die Seidenakazie .........

Ist das jetzt die neue Sorte der nächsten Mammutbaumgeneration aus Buxtehude ?
 ???

Wenn ja, dann mit sensationellem Gruss
Jochen

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 30-August-2011, 10:13
Nö, schreib hier gern über meine Pflanzen Jochen ;)
Erwähn Sie ja schon seid dem 19-März-2011, 11:48.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 04-September-2011, 10:23
Aktuell 121cm  ohne Topf !  :o :o

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 17-September-2011, 13:03
134 cm ... wann hört sie auf ?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: D.R.L. am 17-September-2011, 13:37
Ich tippe auf den 20. Oktober  ;D

Was hast du dann eigentlich vor mit dem 134cm Pflänzchen?


Gruß
David
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 17-September-2011, 15:16
Hi Achim,

du hättest mal jeden Tag ein Foto machen sollen am selben Ort. Wäre dann ein schönes Zeitraffer-Video geworden :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 19-September-2011, 21:10
Okay mal sehn wie hoch sie dannist ;)

Werd sie nächstes JAhr mit in den Norden nehmen wenn wir umziehen.

JA hätt ich mal machen sollen  ;) :-[ ::) :P

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: JNieder am 20-September-2011, 00:14
134 cm ... wann hört sie auf ?
Mit oder ohne Topf ?

Geht es um die Seidenakazie oder um eine MB ?
Oder um die Serbische Fichte, den BM Walenstadt, den Mc Kinley, den BM Kings canyon,
den BM von Tim, usw. oder oder oder ? ???

Klärungsbedürftiger Gruss
Jochen
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: D.R.L. am 20-September-2011, 13:55
...Werd sie nächstes Jahr mit in den Norden nehmen wenn wir umziehen....

Du wohnst doch schon im Norden, soweit ich das auf meiner Landkarte überblicken kann.. ;D

Hallo Jochen,
ich glaube er meint die Seidenakazie  ::)

nordische Grüße
David
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 20-September-2011, 21:25
Es geht um die Seidenakazie.

Wir ziehen noch nördlicher zurück in meine Heimat nach St Peter Ording an der Nordsee.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bernhard am 20-September-2011, 22:28
Es geht um die Seidenakazie.

Wir ziehen noch nördlicher zurück in meine Heimat nach St Peter Ording an der Nordsee.

LG

Weit weg vom Mammutbaumverbreitungsgebiet.  :-X
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 20-September-2011, 22:45
Ja aber die Heimat ist mir da wichtiger...

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Kawi am 20-September-2011, 22:54
Weit weg vom Mammutbaumverbreitungsgebiet.  :-X

Ach was, Berni, was meinst du, wie viele neue Meldungen dann plötzlich aus Schleswig-Holstein kommen! 8)

Großes erwartende Grüße
Karola
Titel: Seidenakazie
Beitrag von: DerAchim am 24-September-2011, 11:03
Juhu so wie es aussieht bekommt meine Seidenakazie die ersten Blüten :)
Sie ist jetzt 135 cm ohne Topf  :D

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 18-November-2011, 22:51
Die Mammutbaumzucht macht im nächsten Jahr woanders weiter ... ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 10-Januar-2012, 21:51
So seit heute stehen 5 Anzuchtgefäße in meinem Terrarium, der 6. satz ist vorbereitet :)

1. Schotten (BM) 2 sämlinge
2. Mc Kinley (BM)
3. President tree (BM) 1 sämling
4. Hamburg Alster (BM) 1 sämling

Als nächstes kommt Grant Groove (BM) und danach mal sehn... ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 10-Januar-2012, 21:54
Desweiteren steht im Terrarium noch ein Walenstadt BM und ein BM aus dem Kings Canyon.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Januar-2012, 19:32
Mir ist aufgefallen das die Sämlinge im Terra ihre Blätter anfangen einzurollen, was kann ich tun?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Januar-2012, 20:07
Hi Achim,

wie sind denn die Luftwerte..Temeratur und Luftfeuchte?
Mach doch mal Fotos wenns geht.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Januar-2012, 20:10
Temperatur um die 23 grad und Luftfeuchte um die 50 % wenn ich sie raus nehme sollte ich Sie lieber in einen kühleren Raum stellen?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 12-Januar-2012, 20:39
Bei mir hatten sich bei Sämlingen die nadeln eingerollt, als es zu feucht war oder aber als sie verbrannt waren. Und bei Pilzbefall auch.... ist deshalb nicht einfach eine Diagnose zu stellen. Sind die Nadeln denn eher trocken und werden braun, oder sind sie eher schlapp und matschig?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Januar-2012, 20:42
Schwierig zu sagen, eigentlich sehen sie voll gesund aus...
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bernhard am 12-Januar-2012, 20:42
Die Mammutbaumzucht macht im nächsten Jahr woanders weiter ... ;)


Hoffentlich hast Du nach der Hochzeit noch Zeit für die Mammuts ...........  ;D :P  !?
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Januar-2012, 20:48
Natürlich ;)  ;D
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bernhard am 12-Januar-2012, 20:50
Gut so !

War bei mir nicht anders. Wie weit seit Ihr dann vom Meer entfernt ? Und wie sieht es denn mit der Bodenbeschaffenheit aus ?
Zuviel Sand (im Getriebe) wäre nicht so optimal für Riesenbäume !

G
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-Januar-2012, 21:10
Wir sind ungefähr 15- 20 km vom Meer entfernt würde ich mal grob schätzen :)
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-Februar-2012, 18:55
Die Mammuts scheinen den Umzug in den Norden gut überstanden.

Nur meine Trachy und die Seidenakazie sehen nicht gut aus. Die Seidenakazie fängt sich wieder, treibt schon wieder neu aus.

Bei gelegenheit kann ich gern neue Bilder hochladen wenn interesse besteht.

Desweiteren hab ich einen von den Wunderschönen BM die ich von unseren lieben Tim bekommen hab an seinen entgültigen Platz in den Garten gepflanzt auf den ich etwas achte.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bernhard am 23-Februar-2012, 18:57

Bei gelegenheit kann ich gern neue Bilder hochladen wenn interesse besteht.


Warum denn nicht gleich ?  ;) :P
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-Februar-2012, 18:57
Weil ich grad noch keine neuen hab ;)  :P ??? 8)
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 23-Februar-2012, 21:17
Desweiteren hab ich einen von den Wunderschönen BM die ich von unseren lieben Tim bekommen hab an seinen entgültigen Platz in den Garten gepflanzt auf den ich etwas achte.

Hi Achim,
das freut mich , hoffentlich wird das mal ein ganz Großer.
Pflanzt du die KMs (Kellys Prostrate) wenn sie durchkommen, auch in den Garten?
M.f.G .Tim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 23-Februar-2012, 22:50
Mit Sicherheit ;)
Titel: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 25-Februar-2012, 09:06
Hier mal ein aktuelles Bild von dem Austrieb meiner gelben Seidenakazie. :)

LG
Titel: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-März-2012, 19:14
So mal nach und nach neue Bilder ;)

Hier von einem jungen Walenstadt BM ausm Samen gezogen letztes Jahr.
Titel: Re: Die nächste Cryptomeriageneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-März-2012, 19:18
Meine größte Sicheltanne, momentan mit Schieflage (kennt den Wind hier noch nicht  :P)
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Bakersfield am 30-März-2012, 19:19
Hi Achim,

der BM treibt ja schon ganz gut... :) Ist der aus dem letzten Frühling?

Meine einzigen Walenstädter sind bisher die vom Spitalpark. Der ist bestimmt einer von Lukas' Baum, oder?

LG
Frank
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-März-2012, 19:24
Hi Frank,

ja der ist vom letzten Frühling. Hat den Winter über bei meinem Madagaskar Taggecko im Terrarium verbracht, nach meinem Umzug kam er drei wochen bei Zimmertemepratur raus und vorletze Woche in den Garten.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-März-2012, 19:26
In Reih und Glied ;)

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-März-2012, 19:28
Auch meine Serbischen Fichten haben den Winter gut überstanden.
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 30-März-2012, 22:30
Hi Achim,
leben die KM Stecklinge (Kellys Prostrate) noch?
Die Mutterpflanze sieht momentan echt besch... aus, ich hoffe die kommt durch. :-\
M.f.G. Tim

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-März-2012, 23:33
Hi
ja die Leben noch und ich finde die sehen sehr gut aus, mache morgen mal Bilder. Trau mich nur nicht zu gucken ob die Wurzeln haben.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 30-März-2012, 23:40
Hi Achim,
warte am besten bis Du Wurzeln am Topfboben (Löcher)
siehst. (ab und zu mal nachschauen).
So mache ich das immer.
Freut mich das es den beiden gut geht. :)

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 31-März-2012, 10:11
Hallo Tim

hier die Bilder von den KM Stecklingen (Kellys Prostrate).

Sehen doch gut aus oder ?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 31-März-2012, 12:05
Hi Achim,

sehen fit aus.
Würde auch warten bis die Wurzeln unten sichtbar sind.
Beim KM ist mir aufgefallen, das Stecklinge schon anwachsen können obwohl sie nicht wirklich Wurzeln haben.
Ein Steckling von mir hatte nach 2 Jahren eine Wurzel die gerade mal 4cm lang war und sehr dünn.
Und die hab ich bei nachgucken auch noch beschädigt :/

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 31-März-2012, 12:10
Okay dann warte ich lieber noch etwas ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: derTim am 31-März-2012, 20:17
hier die Bilder von den KM Stecklingen (Kellys Prostrate).

Sehen doch gut aus oder ?


Hi Achim,
ja finde ich auch. :)
Danke für die Bilder.
M.f.G. Tim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 31-März-2012, 20:40
Kein Ding Tim, werd bald mal Bilder von den BMs von Dir machen. Einer ist ja schon ausgepflanzt.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 01-April-2012, 11:04
Hier mein ältester Mc Kinley BM von 2009.Dieses Jahr bekommt er eine 40l Maurerballi als Topf.
Werde die Tage anfangen mein MB mit W*x*l zu düngen. Mal sehn wie da die Erfolge sind.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 01-April-2012, 12:17
So hier noch ein paar aktuelle Bilders...

Bild eins : BM Kings Canyon vom letzen Jahr

Bild zwei und drei : BM Naumburg auch vom letzten Jahr

Bild vier: BM Walenstadt der zweite und kleinere
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 01-April-2012, 12:22
Und die letzten Bilder


Bild eins : Zweiter BM Kings Canyon vom letzten Jahr

Bild zwei : UM Doppelstamm aus Essen vom letzten Jahr

Bild drei: meine größte Serbische Fichte von 2010

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 04-April-2012, 12:57
Endlich treiben die ersten meiner gesääten Trichterwinden aus zur Zeit um die 22 stk :)
Letztes Jahr hatte ich viel Freude an den Pflanzen.

Kann ich jetzt eigentlich schon mit dem W*x*l bei den MB anfangen?

LG in die Runde

PS Bild von den Trichterwinden letztes Jahr

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 05-April-2012, 20:03
Auch die Gingkos fangen an auszutreiben...

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2012, 13:06
Mal ein Update zu den beiden KM Kellys Prostate von Tim, als ich heute unter den Topf schaute sah ich die ersten beiden feinen Wurzeln, bei jedem Topf eine.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 21-April-2012, 15:16
Hi Achim,

hast du dieses Jahr schon alle ausgewilderten Bäumchen besucht? Gehts denen gut?
Vor allem der direkt an dem Teich wäre interessant zu sehen wies dem geht.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 21-April-2012, 16:48
Mal ein Update zu den beiden KM Kellys Prostate von Tim, als ich heute unter den Topf schaute sah ich die ersten beiden feinen Wurzeln, bei jedem Topf eine.

LG
Hi Achim,
das freut mich für Dich :)
M.f.G. Tim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2012, 17:50
Ne dafür muss ich 154 km fahren Andreas ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 21-April-2012, 18:08
Du kommst doch bestimmt nochmal in Buxtehude vorbei oder? :P
Vielleicht erst in ein paar jahren und dann steht da ein 2 Meter Baum  ;D


Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2012, 18:09
So ungefähr wird es laufen ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 24-April-2012, 18:28
Juhu mein letzter selbstgezogener KM wird langsam auch wieder grün.
War fast den ganzen Winter draussen.




LG

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 24-April-2012, 18:33
Hey Achim,

du hattest den doch nicht etwa aufgegeben ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 24-April-2012, 19:28
Ehrlich gesagt hatte ich Ihn aufgegeben. Mal sehn wie er sich weiter entwickelt.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 24-April-2012, 19:50
Aber das ist doch nicht der "große" von dem du mal geschrieben hast?
Der so flott gewachsen ist und meinen großen fast überholt hatte?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 24-April-2012, 19:56
NE der große ist hinüber, wie alle die ich selbst gezogen hab, bis auf den einen...

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 28-Mai-2012, 12:26
Auch dieses Jahr wird fleissig nach gezogen.
Kommen aber noch welche nach ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: ac-sequoia am 28-Mai-2012, 18:48
Hi Achim,

sehr schön. Was sind denn das für welche? Mc Kinleys?

Und was hast du noch so ind er Erde?

Gruß
Andreas
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 28-Mai-2012, 19:51
Hi

ja unter anderem. Momentan nur BM, UM, Stockrose.
Tomaten sind schon fertig ;)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 05-Juni-2012, 19:39
Mein größter selbstgezogener Mc Kinley BM hat heute einen neuen Topf bekommen. Eine 65l Maurerballi... Mal sehn wie lange die reicht.

Ich finde er sieht recht gut aus. Ist zur zeit 41 cm groß.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 08-Juli-2012, 18:30
Hab heute mal wieder ein paar meiner Mb und eine Sicheltanne abgelichtet.

Viel Spaß beim gucken.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 10-Juli-2012, 15:54
Hallo,Achim !  

Der überlebende Mc Kinley ist inzwischen soweit,daß er im Herbst seinen endgültigen Standort bekommen wird :).Mehr dazu dann nach der Pflanzung.

LG Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 10-Juli-2012, 19:47
Hi Micha,

cool freu mich drauf ! Bin gespannt :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 28-September-2012, 13:54
Hi,Achim !

Der Mackie ist zum letzten mal Auto gefahren,denn er steht jetzt an seinem seit längerem geplanten Standort.Dieser befindet sich in einem Auffahrts"ohr" der B 27 in Fulda ( 50.552426 , 9.699733 ).Zwischen tosendem Verkehr soll er hier mit der Zeit zu einem optischen Ruhepunkt heranwachsen. In dem Ohr befindet sich ein lockerer Bestand aus Weißdorn und Kiefern,ich denke,hier mach er sich ganz gut.

Gruß aus Hessen ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 29-September-2012, 11:22
Hi Micha,

supi danke für die Info. Hast du Bilder gemacht?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 30-September-2012, 09:29
Hallo,Achim !

Noch nicht.Das lohnt sich einfach momentan nicht,da man nicht viel sehen würde,da der BM - Puschel zwischen den Grasssoden und dem Weißdorn optisch verschwindet.Ich denke mal,bis nächsten Herbst ist er groß genug,um mal Foddos zu machen.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 12-April-2013, 21:07
Oh man :(

Sieht es bei eurer Nachzucht auch so trostlos aus?
Hab Angst um meinen großen Mc Kinley von 2009, ich hoffe er packt es. Ich mach morgen mal Bilder und hoffe Ihr könnt entwarnung geben.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: derTim am 12-April-2013, 21:10
Nabend Achim,
wie gehts den den 2 KMs die Du von mir hast?
M.f.G. Tim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: DerAchim am 12-April-2013, 21:11
Hi Tim

noch sehen sie leider etwas trostlos aus, mal sehn was sie dieses Jahr machen.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 13-April-2013, 08:48
Hallo,Achim !

In Rhina sieht´s dieses Jahr prima aus,von den letztjährigen BM-Sämlingen haben fast alle den Winter gut überstanden,bis auf ein paar schwächliche Exemplare.Bei den KM´s in der Überwinterungsstation habe ich vorgestern das Vlies entfernt,sie sehen super aus :).Die Sämlinge gehen jetzt ins 3.Jahr.

Besonders habe ich mich über das Steckmaterial vom Treffen in Wuppertal gefreut.Vorletztes Jahr hatte ich Stecklinge in besondere Erde gesetzt und im Haus gehalten,um ihnen etwas Gutes zu tun,ein Mords Gedöns betrieben - und keiner hatte es überlebt :(.
Im Herbst war die Überlegung : Dann also diesmal auf die simple Art.Die Stecklinge kamen in ganz normale Topferde und wurden direkt in die Überwinterungsstation gestellt.Bis jetzt sehen Alle gut aus und manche bilden schon Knospen.Ich habe momentan den Eindruck,daß manchmal weniger mehr sein kann :).Bin gespannt,wie die weitere Entwicklung aussieht.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 13-April-2013, 12:07
Hier die Bilder :(

Und was sagt ihr?

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Buxtehude
Beitrag von: Michael D. am 13-April-2013, 13:32
Hallo,Achim !

Soo schlimm sieht er doch gar nicht aus,soweit man das anhand der Bilder erkennen kann :).Hattest du die Töpfe in den Erdboden eingelassen ? Das hat sich bei mir gut bewährt.

Optimistische Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Bakersfield am 13-April-2013, 14:34
Hi Achim,

wie fühlt er sich denn an?

Die Verfärbung ist natürlich schon krass, aber das Problem habe ich ja bei meinem 2012er Jahrgang auch und ich finde die Bäumchen fühlen sich besser an als sie aussehen... ???

Wir werden's abwarten müssen.

Vorsichtig optimistische Grüße,
Frank
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 13-April-2013, 14:51
Hey

ne er steht frei in einem 60 liter MAurerkübel. Er wird dieses Jahr in unserem neuen Garten frei gelassen ;)
Naja schwer zu sagen wie er sich anfühlt. Die unterseiten sind grün.

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 14-April-2013, 08:49
Hallo,Achim !
Naja schwer zu sagen wie er sich anfühlt. Die Unterseiten sind grün.

Dann dürfte er O.K. sein. Wenn jetzt die Vegetationsperiode beginnt,sieht er bald wieder grüner und gesünder aus :).
Mal bei Gelegenheit sehen,was sein Bruder in Fulda so macht...

Daumendrückende Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 14-April-2013, 09:58
Danke Micha dann bin ich beruhigt :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 21-April-2013, 13:55
Er wird wieder grün und ich denke der Stamm ansatz kann sich auch schon sehn lassen :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 15-August-2013, 16:03
Hallo,Achim !

Bin heute mal wieder bei dem Mc Kinley inFulda gewesen.Dem BM geht es den Umständen nach gut;er scheint es gepackt zu haben :).Man sieht es ihm schon an,daß er an dem sehr sonnigen und relativ trockenen Standort (ohne unterstützende Wassergaben) einigermaßen zu kämpfen hat.Dafür ist der Zuwachs in Ordnung,er hat in der Höhe dieses Jahr etwa 10 cm zugelegt,ich denke,nächstes Jahr wird das ähnlich aussehen.Ich vermute jetzt mal,daß er bis zum 3.Standjahr dann genug in die Tiefe gewurzelt hat,daß er dann stärker wächst.

Auf dem Heimweg habe ich noch an dem weiteren Neuzugang an der Sennhütte vorbeigeschaut,dieser hat trotz winterlicher Rotwildattacke dieses Jahr ca.25 cm geschoben.

Optimistische Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 15-August-2013, 19:01
Hallo Micha,

cool danke für die Infos :D
Bin gespannt wie die sich weiter machen.
LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-August-2013, 21:30
Hallo Tim

guck mal das ist einer der KM adpressa von Dir :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: derTim am 31-August-2013, 00:53
Hi Achim,
ja super  :)   danke fürs zeigen.
wie geht es dem anderen?
Die Mutterpflanze ist letzten Winter leider
wieder etwas weiter zurückgefroren und ist jetzt sogar
kleiner als der Klon. >:(
Hier mal einBild vom 1.8.2013
M.f.G. Tim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 31-August-2013, 09:14
Hallo Tim

du hattest mir ja zwei geschickt und der anderen geht es nicht gut aber ich versuch alles!
Wenn du mal wieder Stecklingsmaterial hast sag Bescheid :)

Liebe Grüße
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: derTim am 01-September-2013, 00:52
Hallo Achim,
das sind übrigens keine KM "Adpressa", sondern
KM "Kellys Prostate"

Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 01-September-2013, 09:50
Hi Tim

Ah okay :) Trotzdem super :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 22-August-2014, 16:28
Moin,Achim !

Ich konnte heute mal kurzfristig bei Mc Kinley junior vorbeischauen.Wie schon letztes Jahr vermutet,ist der Zuwachs ähnlich "gemütlich" wie in der vergangenen Saison,er liegt bei etwa 10 cm,wobei er wohl noch bis Herbst etwas zulegen wird. 
Wichtiger ist,daß er von der Stammdicke gut zugelegt hat,er steht jetzt stabiler da,und optisch sieht er nicht mehr so leidvoll aus."Mackie" steht jetzt in einem frischen Grün dort.

Nebenbei habe ich festgestellt,daß die Grünanlage groß genug wäre,noch einen weiteren BM/UM aufzunehmen.Werde mal in meiner Kinderstube schauen,was geht :).


Gesellschaftbildende Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 22-August-2014, 17:40
Hallo Micha,

danke für die Info :)
Das klingt sehr gut ! Mich würde mal interessieren warum bei allen die McKinleys so wenig zuwachs haben nur bei mir nicht :/
Meinen hab ich letztes Jahr mit 79 cm gepflanzt und jetzt ist er bei 202 cm :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: derTim am 22-August-2014, 22:37
Hallo Michael,
wäre das vielleicht ein schöner Platz für den Klon?
Der müsste ja auch endlich mal in die Erde. :)


Hallo Achim,
leben die KM "Kellys Prostate" noch?

M.f.G. Tim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 23-August-2014, 08:52
Moin,Achim,moin,Tim !

Wow  :) ! Das ist sehr ordentlich ! Ich denke mal,das dürfte erstens mit dem Untergrund/Versorgung zusammenhängen,und zweitens auch,wie lange der BM schon steht.Bei meinem "Mackie" in Fulda rechne ich damit,daß er nächstes Jahr schon deutlich besser wachsen wird,da er dann richtig etabliert ist.

@Tim : Das ist im Prinzip ein guter Vorschlag,von der Größe her wäre er prima.Das Problem ist sein Gewicht im großen Topf.Um ihn dort im Auffahrtsohr zu pflanzen,müßte ich ihn fast einen km weit schleppen;da ist mir dann doch ein leichtgewichtigeres Exemplar lieber.
Zum Anderen scheint er sich ja als Sorte herauszustellen,ich plane daher,ihn mit meinen anderen Sorten ("Hazel Smith","Lighting Green","Powdered Blue") zusammenzulassen.

Buddelfreudige Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 23-August-2014, 10:24
Hallo Tim,

ja einer lebt noch :)
Wächst momentan aber sehr verhalten und war sehr braun geworden was sich jetzt aber wieder legt :)

LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 21-April-2016, 08:43
Moin,Achim !

Ich habe gestern eine Versorgungstour entlang der B 27 gemacht,und die BM´s mit etwas Nährstoffen versorgt.
"Mackie" steht jetzt eineinhalb Jahre später strunzgesund da,d.h., er ist sattgrün und hat weiter in die Stammdicke investiert.An Höhe hat er etwa 13 cm zugelegt,ich denke,das es dieses Jahr deutlich mehr werden wird,da er jetzt gut etabliert ist.
Eventuell bekommt er im Herbst einen irischen Partner aus den "Powerscourt Gardens" zur Seite gestellt.

Die 3 Neupflanzungen in den beiden Auffahrts-Ohren bei Hünfeld,die seit Herbst dort stehen,haben im Moment den gleichen Kampf zu führen,wie "Mackie" vor 3 Jahren.


Grüße aus Hessen ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 28-April-2016, 13:48
Hallo Michael

das freut mich sehr. Ich hab momentan leider keine zeit mich um meine Bäume zu kümmern.
So wie es aussieht wird mein grosser auch weichen müssen.

lg
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 10-März-2017, 14:02
Moin,Achim !

Neues aus Fulda vom Mc Kinley : Er hat,wie vorhergesehen,letztes Jahr angezogen und ca. 30 cm zugelegt :).Ich denke mal,dieses Jahr geht´s richtig los...
Von den anderen "Ohren" - BM´s ist einer der 3 nicht angewachsen,diesen habe ich ersetzt.Das Duo,dem es für das erste Jahr recht gut geht,habe ich zum Trio gemacht und so gesetzt,daß die Bäume ein Dreieck bilden.
Dabei habe ich u.A. meinen einzigen Schotten - Sohn verarbeitet.


Schönes Wochenende ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 28-Mai-2017, 16:45
Mal ein aktuelles

lg
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 28-Juni-2017, 22:12
Aktuell ist er bei 409 cm
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 31-Juli-2018, 09:55
Moin,Mädels !

Gestern war ich mal wieder bei den inzwischen 4 BM´s an der B 27,um ihnen wieder ein paar Kanister Wasser zu bringen.Im Moment brennt die Sonne den ganzen Tag heftig mit unverminderter Stärke und hohen Temperaturen auf die Bäumchen,ich hatte bei der Anfahrt ein eher ungutes Gefühl.
Hier kann ich aber Tom´s Beobachtung bestätigen,ich war echt überrascht,wie gut die Jungbäume aussehen ! In dem Mischbestand stehen Ahorn,Weißdorn,Eiche,Vogelbeere und weitere Gehölze.Während die anderen Bäume erhebliche Streßsymptome zeigen,und so langsam schlapp machen,stehen die BM´s gesund und grün da.Obwohl die Pflanzen erst ca. 2,5 Jahre dort stehen,scheint die Bewurzelung schon recht gut in die Tiefe zu reichen.Der Zuwachs beschränkt sich auf ein Minimum,es sind vielleicht 5 cm,die sie zulegen.
Dann ging es zu dem letztens am anderen Ende des Ortes entdeckten S.g."Lighting Green",der auch noch einen Kanister spendiert bekam,da er auch noch nicht so lange an seinem Standort steht.

Grüße aus Osthessen ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 22-September-2018, 16:06
Moin,Achim !

Neues,aber negatives,vom Mc Kinley in Fulda : So wie es aussieht,ist der BM ein Trockenheits - Opfer geworden.Ich habe gestern im Vorbeifahren gesehen,daß er braun ist.Wenn ich mehr Zeit habe,schaue ich mir den Baum vor Ort an.Ich hoffe,daß er vielleicht nicht ganz hinüber ist,und wieder ausschlägt  :(...

Hoffnungnichtaufgebende Grüße ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 24-September-2018, 07:44
Hallo Micha,
oh das wäre schade :(
Meiner hat im inneren unteren Teil auch einiges an Toten Ästen..
Ich hoffe bei meinem ist es noch im Normal Bereich..
LG
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 27-Oktober-2018, 16:39
Moin,Achim !

Ich bin heute mal wieder bei "Mackie" gewesen,er ist zwar der braunste Jung - BM der ganzen Gegend,aber er lebt noch  :) ! Die meisten Äste sind hellbraun,aber der Stamm ist elastisch,und 2 Äste im unteren Bereich sind im Triebbereich noch grün.Es gibt außerdem am Stamm einige grüne Ausschläge.Wenn ich an die Regenerationsfähigkeit von BM´s denke,habe ich keinerlei Bedenken,daß er in einiger Zeit wieder fit ist.

Grüße aus dem Hessischen ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 28-Oktober-2018, 11:04
Moin Micha
Das klingt doch sehr gut !
Ich muss von meinem auch mal wieder Bilder machen. Er müsste jetzt auch etwas über 5 Meter haben.
Gruss Achim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: Michael D. am 28-Oktober-2018, 13:41

Da bin ich mal gespannt !
Ich schätze mal,daß das Bäumchen in ca. 3 - 4 Jahren wieder völlig grün und O.K. ist ( soweit nicht noch so ein dermaßen trockener Sommer folgt ).Im Nachbarort Holzheim steht ein gutes Beispiel : Der BM war 2005 braun bis auf einen Seitenast ( die Besitzer sind zum Glück entspannt geblieben ! ),der sich mit der Zeit nach oben gezogen hat.Inzwischen ist der Baum etwa 7 m hoch...

Grüße in den Norden ! Michael
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 27-Dezember-2018, 14:52
Moin Micha, Hans endlich geschafft meinen BM mal wieder zu messen. Er liegt jetzt bei +- 530 cm.
gruss Achim
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 30-Dezember-2018, 22:47
Von heute  :)
Titel: Re: Die nächste Mammutbaumgeneration aus Garding
Beitrag von: DerAchim am 03-August-2020, 22:14
Mal ganz aktuell  ;D
Liebe grüsse