Forum ::: Mammutbaum- Community

Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) => Interessante Bäume => Park- und Gartenanlagen => Thema gestartet von: Andreas Roth am 09-Februar-2010, 20:39

Titel: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 09-Februar-2010, 20:39
Zwar ist es immer noch recht winterlich, aber vermutlich werden einige so langsam vom Schnee die Nase voll haben, daher habe ich mir gedacht, an dieser Stelle einige sommerliche Aufnahmen aus dem Schlosspark Bad Kreuznach vorzustellen. Entstanden ist er im 17. Jahrhundert aus einem Obstgarten ("Bangert"), Ende des 18. Jahrhunderts wurde er dann im Stil eines Englischen Gartens mit diversen exotischen Bäumen neu angelegt. Das Schloß wurde von Prinzessin Amalie von Dessau-Anhalt im klassizistischen Stil auf den Grundmauern eines älteren Renaissancebaus errichtet. Heute ist es ein Museum und bildet zusammen mit dem benachbarten Museum für Puppentheaterkultur (PUK) im ehemaligen Rittergut Bangert und der Römerhalle (u. a. mit zwei römischen Mosaiken, die man in Bad Kreuznach gefunden hat) einen der kulturellen Höhepunkte der Stadt.
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 09-Februar-2010, 20:40
Im Park finden sich zahlreiche alte Bäume, so z. B. eine große Magnolie am Wassergraben vor dem Schloß, mehrere alte Eiben, eine ausladende Buche (vielleicht eine Blutbuche, leider konnte ich das zum Aufnahmezeitpunkt (Ende August 2009) nicht mehr feststellen, da Blutbuchen zum Herbst hin ja deutlich grüner werden), zwei Gingkos sowie eine kaukasische Flügelnuß. Eine der Hauptattraktionen dürfe die große Sumpfzypresse direkt am Schloßteich sein, welche mittlerweile wohl annähernd 30 m hoch ist.
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 09-Februar-2010, 20:41
Natürlich dürfen auch ein paar Mammutbäume nicht fehlen, und so hatte ich an diesem Tag neben dem bereits im Register verzeichneten Urweltmammutbaum (ID 1077 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1077&search=Suche)) auch noch einen Bergmammutbaum entdeckt, welcher seitdem unter ID 8009 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=8009&search=Suche) ebenfalls im Register steht. Der UM dürfte wie die Sumpfzypresse an die 30 m noch sein, der BM wurde erst viel später gepflanzt und ist jetzt ca. 15 m hoch.
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: ac-sequoia am 09-Februar-2010, 22:41
Hallo Andreas,

schöne Bilder. Da kommt Frühlings- bzw Sommerstimmung auf  ;D

Das Bild von der Sumpfzypresse und seiner "Atemknie-Terracotta-Armee" ist der Wahnsinn  :o

Der Schlosspark scheint aufjedenfall einen Besuch wert zu sein.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Michael D. am 10-Februar-2010, 11:08
Hallo,Andreas !  

Sehr schöner Park,könnte man sich mal für einen Besuch merken.Die Magnolie ist ja genial,auch die SZ ist klasse :).

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-März-2010, 14:32
Hallo Andreas, tolle Bilder!:-) Wirklich ein herrlicher Park, die SZ und der BM sind schlicht Traumexemplare!:-) LG Lukas.
Titel: Re:Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 21-August-2010, 01:14
Einen hab' ich noch, offenbar hatte ich den letztes Jahr bei meinem Besuch im Schloßpark übersehen, aber diesmal ist er mir sofort ins Auge gesprungen: Ein weiterer BM neben der Römerhalle, etwas südwestlich vom Schloßpark. Letzten Sonntag hat's leider fast den ganzen Tag in Strömen geregnet, daher mußte ich mich unter einem anderen Baum unterstellen. ;)
Titel: Re:Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 27-Mai-2011, 13:57
Im Juni 2010 schrieb ich eine E-Mail an das Grünflächenamt von Bad Kreuznach, mit der Frage, ob ich ggf. einen Auszug aus dem Baumkataster des Schlossparks erhalten könnte bzw. ob dies irgendwo einsehbar sei. Auch die von mir gefundenen Mammutbäume hatte ich erwähnt, mit dem Vorschlag, doch auch einen Küstenmammutbaum zu pflanzen. Offenbar ist meine Mail bei der Stadtverwaltung in Vergessenheit geraten, umso überraschter war ich vor zwei Wochen, als ich endlich eine Antwort erhielt. Man wolle mir einen Auszug aus dem Baumkataster zuschicken, außerdem sei im Frühjahr 2011 im Schlosspark ein KM gepflanzt worden.

Am Mittwoch war ich zufälligerweise in der Nähe, und habe den Park bei strahlendem Sonnenschein noch einmal aufgesucht. Anbei ein Foto des KM, eigentlich ist es eher ein Busch - vielleicht wird es einmal ein mehrstämmiges Exemplar? Die Meldehöhe von 2 m hat er noch nicht ganz erreicht, aber ich hoffe, daß er zumindest ab und zu gewässert wird, denn hier hat es seit Anfang März kaum noch geregnet. Heute endlich ist der versprochene Katasterauszug eingetrudelt, der auch die Pflanzjahre, Höhen und Stammdurchmesser aller Bäume im Schlosspark enthält. Ich werde die Daten noch im Update-Thread auflisten und der Stadtverwaltung nochmal eine E-Mail schicken, ob ich ggf. auch die Daten der anderen MB in Bad Kreuznach erhalten kann.
Titel: Re:Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: ac-sequoia am 27-Mai-2011, 16:25
Hallo Andreas,

auch wen ich die einstämmigen lieber mag, ist das sicherlich ein interessanter Baum.
Wie hoch ist er denn? Hätte den so vom Bild nämlich auf 3 Meter geschätz  ;D :D

Und finde das toll, dass die nach deiner einen gepflanzt haben!

Gruß
Andreas
Titel: Re:Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 28-Mai-2011, 00:29
Er ist ein bißchen größer als ich (1,68 m), vermutlich also ca. 1,80 m, oder noch ein paar Zentimeter mehr. Ich sollte mir wohl mal einen Zollstock Gliedermaßstab mitnehmen und nochmal genau nachmessen. :)
Titel: Re:Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 07-Juni-2011, 12:26
Schlechte Nachricht aus Bad Kreuznach: Wie irgendwo im Forum schon einmal von jemandem vermutet, ist der UM im Schloßpark (ID 1077 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=1077&search=Suche)) leider stark geschädigt, laut Grünflächenamt der Stadt weist der Baum Höhlungen rund um den Stammfuß auf, und auch die Messungen der Stammholzdichte waren nicht ermutigend. Er muß wohl demnächst eingekürzt werden, für den Herbst ist die Fällung angesetzt.
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 27-September-2011, 16:14
Heute habe ich nochmal im Schlosspark nach dem von der Fällung bedrohten UM geschaut - noch steht er, aber er ist, wie bereits angekündigt, ein gutes Stück eingekürzt worden. Der Stammansatz sieht in der Tat nicht gut aus, siehe Foto. Hoffentlich wird die traurige Gestalt wenigstens durch eine Neupflanzung ersetzt. Gute Nachrichten allerdings vom KM, er hat inzwischen die Meldehöhe überschritten und ist soeben im Register gelandet. :)
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 17-Juni-2012, 12:26
Da ich am Freitag ein wenig Zeit hatte, habe ich dem Schlosspark wieder einmal einen Besuch abgestattet. Mittlerweile ist der UM ID 1077 gefällt worden, nur noch der Stumpf zeugt davon, dass hier einmal ein durchaus respektabler UM gestanden hat. In der leisen Hoffnung, dass man vielleicht eine Ersatzpflanzung vorgenommen hat, habe ich im Park eine Runde gedreht und dabei auch nach dem letztes Jahr gepflanzten KM geschaut. Zwar hat er im Winter einige Frostschäden erlitten, aber er treibt wieder kräftig aus.

Einen neuen UM habe ich leider nicht gefunden, aber sehr zu meiner Freude wurde in der Nähe des KMs ein weiterer BM gepflanzt, entweder Ende letzten Jahres, oder vielleicht erst in diesem Frühjahr. Es handelt sich um ein sehr schönes Exemplar, vor Gesundheit nur so strotzend, und bereits mit leuchtend rotem Stamm, sicherlich schon über 2,50 m hoch. Direkt hinter der Mauer, die man auf dem Foto unten sieht, fließt der Ellerbach, so dass auch die Wasserversorgung gesichert sein dürfte.

(http://mbreg.de/wiki/images/thumb/Bad_Kreuznach_ID15073_BM.jpg/401px-Bad_Kreuznach_ID15073_BM.jpg) (http://mbreg.de/wiki/images/Bad_Kreuznach_ID15073_BM.jpg)
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Andreas Roth am 23-August-2013, 21:44
Zwar nicht ganz im Schlosspark, aber direkt auf der anderen Straßenseite habe ich neulich einen weiteren UM gefunden, einen separaten Thread spare ich mir deshalb. Die Adresse lautet Hüffelsheimer Straße 2, und offenbar steht der Baum auf einem ehemaligen Gärtnereigelände, direkt am Ufer des Ellerbachs. Nun hört er auf die ID 16792.

(http://mbreg.de/wiki/images/thumb/Bad_Kreuznach_ID16792_UM.jpg/401px-Bad_Kreuznach_ID16792_UM.jpg) (http://mbreg.de/wiki/images/Bad_Kreuznach_ID16792_UM.jpg)
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: Michael D. am 30-Oktober-2014, 15:26
Hallo,Andreas !

Ich hatte am vergangenen Wochenende Gelegenheit,den Schloßpark von Bad Kreuznach zu besuchen.Du hattest mal geschrieben,die dortige Sumpfzypresse wäre "eine der Attraktionen" des Parks - sie ist die Attraktion des Parks.Ich stand davor,und war mächtig beeindruckt ! :o Wow ! Was für ein Baum ! Ich habe schon öfters ältere SZ´s gesehen,aber diese ist absolut spitze,eine solche Krone mit dermaßen mächtigen Ästen ist mir bei einer SZ vorher noch nicht begegnet.

Auch waren wir an dem Friedhof mit den 2 großen BM´s,diese sind offensichtlich ebenfalls ziemlich beeindruckend,wenn man so sieht,was sonst so an Nachwuchs in den Gärten steht :)...


Beeindruckte Grüße ! Michael
Titel: Re: Schlosspark Bad Kreuznach
Beitrag von: heiquo am 30-Oktober-2014, 18:31
Hallo,

neugierig auf der Suche nach der SZ im Schlosspark bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.hanz-online.de/de/top_news/schlosspark-baumf%C3%BChrung-gibt-geheimnisse-der-exote_h7bwoayc.html (http://www.hanz-online.de/de/top_news/schlosspark-baumf%C3%BChrung-gibt-geheimnisse-der-exote_h7bwoayc.html)

Tolle SZ, wie man dort sieht mit etlichen Atemknie`n. Der angesprochene Geweihbaum oder auch Kentucky Coffee Tree genannt, ist ja auch interessant, nie was davon vorher gehört :-\, zufällig schon mal jemand so einen Baum angezogen?