Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Thema gestartet von: steffen129 am 29-März-2009, 21:02

Titel: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 29-März-2009, 21:02
An alle die etwas Verrückt sind:


Es galt eine BM Allee in meinem Heimatort zu begründen.

Dieser Gedanke ist nach einem Besuch des größten Mammutbaums, der General Sherman, im Sequoia-Nationalpark und dem und den Küstensequoias vor 10 Jahren, entstanden. Umgesetzt wurde Er aber nicht, aus Gründen die ich Heute auch nicht mehr nachvollziehen kann.
Vor einiger Zeit stieß ich dann auf dieses Forum, siehe da die Ticken so wie ich, und da war er wieder! Der Virus den du nicht besiegen kannst.
Wer ihn einmal besitzt ist für immer von ihm befallen.

Vorrausetzung zum anlegen der Allee war von dieser Seite also gelegt.
Nun ein Grundstück besitze ich auch, mit einem wie ich finde idealem Weg.
Alle Randdaten sind auch noch abgeklärt worden siehe :
Hier
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2810 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2810)

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 29-März-2009, 21:06
Also nun Los.

Ich veröffentlichte diese Gehdanken, und siehe da es kommen auch noch so einige Verrückte zu mir und Helfen. !!!! den Kasten Bier zu lehren.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 29-März-2009, 21:17
Die Allee anzulegen.     
Mit tatkräftiger Unterstützung von Nobby, Ralf und Michael.

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 29-März-2009, 21:24
Weiter mit diesem Thema hier.
Es wird eine monatliche Berichterstattung in der Wachstumsperiode geben.
Auch bei unvorhersehbaren Ereignissen.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 29-März-2009, 22:03
Hey Steffen!

Zitat
Es wird eine monatliche Berichterstattung in der Wachstumsperiode geben.

Hatten wir uns Samstag abend nicht auf ein tägliches Foto und eine WebCam geeinigt?... ;) :D ;D

berichterstattungserwartender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Bischi am 30-März-2009, 07:15
Moin moin Alleepflanzer
Ein löbliches Projekt was Steffen129 da beginnt.
Vermisse jetzt aber die Bilder und den Bericht vom Pflanzen, vielleicht nicht schlecht so als Grundlage
für die Bilder der Weppkämm?
Will nicht hoffen das vor lauter Biertrinken die Allee in Vergessenheit geraten ist ???

Abwartende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Bernhard am 30-März-2009, 07:18
Moin Bischi !

Die Bilder sind doch schon längst da. Guckst Du hier :

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2810.msg33363;topicseen#msg33363


LG
Berni
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Bischi am 30-März-2009, 07:30
Jau, habs auch grad gelesen......bin mit den ganzen Threads durcheinander gekommen....
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 08:37
Na dann in Zukunft etwas aufpassen.

Konnte nicht so schnell alles Ordnen, habe noch 2 BMs vorm Lichtmangeltot retten müssen.
Einer steht jetzt in einer kleinen Senke mit einem kleinen Tümpel im Wald auf ner gerodeten Fläche. Möge er dort gut wachsen.
Der andere hat sich auch auf eine Lichtung gesellt, und wird mit anderen BMs aufwachsen.

Nun sind es in meinem Heimatnest schon 62 BMs
Und Täglich sollen sie zumindest Wachsen. Die können sich auch noch Vermehren.

LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 08:44
Bericht folgt:

Zitat
Hatten wir uns Samstag abend nicht auf ein tägliches Foto und eine WebCam geeinigt?...   
 
Ralf

Ich dachte wir hatten das abschließend geklärt?
Oder, Du wolltet  die Kamera stellen und die Leitung legen lassen........oder doch nicht?

Es war wohl zu viel........... im Spiel!
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 14:42
So nun der Bericht.
Es war Samstag und es ward schlechtes Wetter, man könnte auch sagen es Regnete leicht, als wir 4 uns zum Pflanzen der BM Allee, in den nahen Talgrunde begaben.

die unbedingt erforderlich Materialien, in der Wichtigkeit sinkend:

42 Bergmammuts
2 Kisten Bier
einen Hammer
2 Spaten 
2 Rodehacken
eine Eisenstange zum vorbohren der Löcher für die Pfähle
126 Pfähle
80 Liter gute Walderde
Gießkannen
eben auch Draht
und gute Laune

Der Erste der eintrudelte war Nobby ,er war gegen 13 Uhr da. Dann so gegen 13:30 Uhr fanden  auch Ralf und Michael zu mir. Nach einer herzlichen Begrüßung gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. (den hab natürlich ich gemacht) Hurra sie leben noch!!

Dann ging es also los.

Der Weg ist bereits eine Woche vorher von mir Ausgemessen, und die Abstände festgelegt worden. Pfähle und Zaun lagen bereit.
Die Alleeanlage ist gut mit dem Auto zu erreichen, so sind wir mit 2 Autos losgefahren.
Nach 1,5 Km waren wir da, gut man hätte auch laufen können, aber wer sollte das Bier alles schleppen.

Gesagt getan wir legten los. Erst einmal ein Prost auf die neue BM Allee.
Dann legten wir wirklich los, Ralf und Nobby machten Löcher, Michael hat die Pflanzen ausgeteilt.

Mir war es vergönnt die doch noch sehr kleinen BMs in das Stück Erde zu setzen, das sie die nächsten 3000 Jahre ernähren und gedeihen lassen wird.

Die Arbeit wurde immer wider durch Schauer von Bier unterbrochen die Eiskalt die Kehle hinunterliefen. Wir setzten die Arbeit aber unverdrossen Fort. 
Stunden später wurden auch die Löcher für die Pfähle noch in die Erde gemacht. Zuvor erhielt aber jeder BM noch von Michael dem Wackeren einen Schluck ….......  nicht Bier sondern Wasser. Dieses musste Mühsam aus dem Thale heraufgetragen werden, wobei Michael spontan eine weitere BM Geschichte einfiel. 2 BMs auf der tollen Thalweise!! Was er glaube ich nicht wusste, die ist auch mir!

Als er uns diese freudigen Überlegungen zutrug, Sprach er aus meinen Gedanken.
(Wenn ich 2 schöne große habe, bekommen die diesen Ehrenplatz in der BM Geschichte. Er sagte das ist der Platz für 100 m. Na dann los wer hat 2 Stück?

Nun weiter, es haben also alle Wasser bekommen, ach 4 Stück doch noch Bier, aber in anderer Form, ich glaube es war Nobby.
Nun galt es auch noch die Pfähle zu setzen, in die Löcher die ich in den Boden trieb. Diese Aufgabe übernahm Nobby gern. Ralf machte fluks hinterher den Zaun drum rum, wie die Beweisfotos zeigen.(Maschendratzaun)

An jeder Pflanze war ja auch ein schwarzer Plastiktopf! Ordentlich wie wir sind mussten die mit. Aber es ging Wind, und Michael ist jedem hinterhergerannt, ich glaube er hat fast alle erwischt.
So nun noch schnell alle Sachen ins Auto und Los. Wir wollten ja noch einige BMs im meinem Wald ansehen. Ich vergas, wir sind nicht auf der Flucht, sondern auf einer Feierabendveranstaltung. Also ein Hoch auf das geschaffte Tagwerk und die gelungene Allee.

Alsbald ging es los, die Sonne ging schon fast unter und wir Entdeckten eine von mir fast vergessenen BM. Der war durch Schnee schräg geneigt, ich stellte ihn mit einem Pfahl wieder auf. Dann schauten wir uns den restlichen Wald an.
Dann Stellte ich den perfekten Thalgrund für KMs vor, nass milde Lage und auch groß genug für KMs. Ich Mühe mich dort seit Jahren, aber es geht dort nichts an, zu viel Wasser. Michael sah schon die ersten 120er dort wachsen. Na los ich habe diesen Platz, aber keine Bäume!!
Weiter durch den Wald in Richtung Autos, und noch ein vergessener BM unter 2 Fichten. !!!Die 2 Fichten Sterben am Samstag. Und nun an die Autos und nach Hause zum Essen.
Nach einem lustigen und vergnügten Abend sind wir doch schon um 1:30 Uhr ins Bett geschlüpft. ............................. ............................. .
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 14:46
Der Sonntag:


...............Leider nicht lange, denn um 7:30 waren 2 der 3 schon wider Wach. Einer wart noch nicht gesehen, es war Nobby. Hat er sich da wohl doch gestern übernommen? Ach um 8 war er dann auch Wach. Also gab es dann Kaffee, in trauter Runde.
Dann noch Hofgrundstück anschauen, und meine Eingetragenen BMs ansehen.
Und ab ans nächste Projekt der nächsten Zeit, Allee 2 oder eine idyllische BM Wiese. Dort stehen schon 4 BMs 1,5-2m hoch.

Nachdem wir den schlammigen Grund heil verlassen hatten war unsere gemeinsame Zeit leider zu Ende.
Nobby Fuhr wider  nach Hause, und ich begleitete Ralf und Michael noch zur nahen Hohenwartetalsperre.
Dort die nächste BM Idee, dort einen BM hin in das Gestrüpp ca. 40m unter uns, Toll.  Da kann man dann von der Mauer in die Krone schauen. Seht ihr immer nur BMs?

Ich finde es aber dennoch schön, dass es solch verrückte Typen gibt.

Ich verabschiedete die 2  und auf ein baldiges Wiedersehen, und fuhr nach Hause, mit einer tollen Erfahrung reicher. 3 Tolle ebenfalls verrückte Menschen kennengelernt zu haben, die noch Verrückter sind als ich es dachte.

Weiter so, ihr seid echte Kumpel!!!!


Nochmal Danke an alle Unterstützer
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: JNieder am 30-März-2009, 15:52
Hi Steffen129,

schöne Geschichte und lebhaft erzählt.
Wäre man gern dabei gewesen. :(

Wünsche Dir viel Glück mit Deiner/n BM-Allee/n !!! :)

Aber auch gut,
dass Ihr nach soviel Bier nicht der Polizei in die Arme gefahren seid.
Wer ist denn gefahren ? - Ralf ?
 ;D ;D ;D

Ach so Steffen, kurze Aufklärung:
Die/Deine 3 freundlichen Mithelfer war nur die Kolonne
der Community-Werbeabteilung.

Alle anderen hier sind nicht so nett. 8)

Besten Gruß
Jochen





Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 16:11
Hallo Jochen


von Jochen
Zitat
Aber auch gut,
dass Ihr nach soviel Bier nicht der Polizei in die Arme gefahren seid.
Wer ist denn gefahren ? - Ralf ?
   

Wir waren auf keiner Straße unterwegs, also auch keine öffentliche Gefahr!! ??? ;D ;D ;D ;D

von Jochen
Zitat
Ach so Steffen, kurze Aufklärung:
Die/Deine 3 freundlichen Mithelfer war nur die Kolonne
der Community-Werbeabteilung.

Na das will ich nicht hoffen.

hoffenden Gruß
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: sequotax am 30-März-2009, 16:28
Jochen weiß nicht, was er sagt - es gibt noch viele nette Verrückte ! ;D :D ;D

Macht wirklich Spaß zu lesen, was du da schreibst, Steffen !
Waren die drei MB-Fans eigentlich eher hinderlich oder eher hilfreich - hat die Aktion länger oder kürzer gedauert, als sie es in Eigenregie gewesen wäre ?? ;D
(Lohnt es also, so eine Horde - für immerhin 2 Kästen Bier :o - anzuheuern ? ;))

Für den Fall, dass meine Züchtungen am Ende erfolgreich sein werden, reserviere ich dir in jedem Fall einige KMs verschiedener Herkunft für deinen Sumpf !!!

Viel Freude mit deiner tollen Allee ! :)

Remi
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 16:40
Hallo Remi

Zitat
Waren die drei MB-Fans eigentlich eher hinderlich oder eher hilfreich - hat die Aktion länger oder kürzer gedauert, als sie es in Eigenregie gewesen wäre ??
(Lohnt es also, so eine Horde - für immerhin 2 Kästen Bier  - anzuheuern ? )

Die Aktion hätte ich nicht in der Zeit geschafft, und das Bier stammt aus dem Auto meinen Gäste. Ist doch OK oder?

An den KMs bin ich echt Interessiert.

Dank für die Blumen.
Du hast selber viel geschafft, Respekt. Auf das Sie wachsen.

LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: JNieder am 30-März-2009, 20:02
Wir waren auf keiner Straße unterwegs, also auch keine öffentliche Gefahr!! ??? ;D ;D ;D ;D

Räusper, räusper, ehem ......

(http://www.gifart.de/gif234/polizei/00008512.gif)

 ;)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Mick Rodella am 30-März-2009, 20:37
Lieber Steffen,

schöner Bericht! Da kann man richtig den Spaß erahnen  ;)
War sicher ne Knochenarbeit, aber toller Standort, gutes Pflanzwetter und echt professionell vorbereitet.

Respekt auch an die reiferen Herren, ihr kommt doch noch erstaunlich rüstig rüber  :D

Frostharte KM-Stecklinge in Arbeit...  :)

Relaxten Gruß,
Micha
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 20:46
Hallo Micha und all die anderen.

Es kam leicht die Frage auf ob wir was gemacht haben...................
ich habs mal im Bilde festgehalten.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-März-2009, 20:51
Moin Jochen!

Zitat
Wer ist denn gefahren ? - Ralf ?

Nee nee, ich hab' latürnich einen fahren lassen... ;D ;D ;D


abgefahrener Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess @Mick: Also so alt sind die zwei doch auch nicht.... "reifere Herren", ts, ts, das hättste mal zu mir sagen sollen... ::) :P
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: JNieder am 30-März-2009, 20:54
Die Totale sagt sehr viel mehr aus.

Respekt ! - DAS wird mal was !
Toll !

LG
Jochen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Sischuwa am 30-März-2009, 21:00
Zitat
Respekt ! - DAS wird mal was !
Toll !
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

...kann mich nur anschliessen....sagenhaft.. ::)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: DerAchim am 30-März-2009, 21:06
Einfach super Steffen ! Ich kann mich den vorrednern einfach nur nochmal anschliessen.
Bin echt mal gespannt wie das schon in 5-6 jahren aussieht !

LG Achim
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Mick Rodella am 30-März-2009, 21:06
 :) Absolut geiler Schwung, kann man sich nicht besser vorstellen!!  :)

Nächstes Projekt (?): den gesamten ehemaligen Ost-West-Grenzverlauf mit Mammuts bepflanzen. Macht 10.000 Kisten Bier  ;)

Glückwunsch!
Micha

P.S.: lieber Ralf – an Dich persönlich: bist ei Subbetyp und alt scho gar net...




Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Sischuwa am 30-März-2009, 21:12
Zitat
...Absolut geiler Schwung, kann man sich nicht besser vorstellen!!


...stimmt Micha...wenn die mal älter sind wird das ein tolles Postkartenidyll... ;)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: liluz am 30-März-2009, 21:27
Hallo Steffen, es gibt kaum etwas zu ergänzen ... eine klasse Aktion von Euch und ein toller Bericht dazu - alles Gute für Deine Pflanzung(en)! vG - Lutz
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Bischi am 30-März-2009, 22:02
Hallo Alleepflanzer
Nachdem auch ich nun den richtigen Thread gefunden habe...  8)
Selbst das Lesen hat schon Spass gemacht, eine echt tolle Aktion, paßt auch gut in die Landschaft.
Viel Erfolg beim Wachsen.

Nächstes Projekt (?): den gesamten ehemaligen Ost-West-Grenzverlauf mit Mammuts bepflanzen. Macht 10.000 Kisten Bier  ;)

Dann bin ich aber auch beim Pflanzen dabei  :D
Wären übrigens bei entsprechender Marke 10.000m² Regenwald dazu
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Steffen am 30-März-2009, 23:22
Toll gemacht! Ein wirklich großes Lob an alle Beteiligten. Das macht Lust auf eine eigene BM Allee.

Gruß Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: JNieder am 31-März-2009, 00:41
Guter Steffen129,

jetzt doch mal, wenn erlaubt, eine Frage an`s Eingemachte:

Woher bekommt man als junger Mensch soviel Grundbesitz ?

Bei Kaisern, Königen und sonstigen Blaublütigen weiß man ja,
dass das nur über Raubrittertum und "freiwilligen" Enteignungen möglich war.
Irdendwann wurde das dann
von genau den gleichen Oberen einfach legalisiert und grundbuchamtlich eingetragen.

Heute gehört das alles "legitim" den Erben und keiner hatte je dafür gearbeitet.

Andererseits (=eine von vielen weiteren Möglichkeiten) kann auch das einfach nur durch Grundstückstausch (z.B.:   1:20) mit einer Gemeinde (= besonders auch in den neuen Bundesländern ein bevorzugtes Verfahren)
der Fall sein;
denn von einem eigenen Schloß hast Du noch nichts verlauten lassen. :D ;)

Mit wissbegierigem und interessierten Gruß
Jochen



Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-März-2009, 07:09
Moin Jochen,

Zitat
denn von einem eigenen Schloß hast Du noch nichts verlauten lassen

stimmt, davon erzählt er nichts. Uns hat er zum Stillschweigen verdonnert. Aber unter uns, und sag's bitte nicht weiter...: als wir das Schloß betreten hatten, die Zugbrücke hochgezogenn wurde, ertönte mittelalterliche Musik und vier Burgzofen kamen aus ihrer Kemenate in tanzenden Bewegungen auf uns zu, dann ....


verschwiegener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Bischi am 31-März-2009, 07:16
als wir das Schloß betreten hatten, die Zugbrücke hochgezogenn wurde, ertönte mittelalterliche Musik[/size] und vier Burgzofen kamen aus ihrer Kemenate in tanzenden Bewegungen auf uns zu, dann ....


Tschja, dann fehlt nur noch die Frau oben in der Burg, dessen lange Haare sich beim Kämmen in der Zugbrücke verhedderten und........... ;)

Oh mann, was habt ihr denn da alles getrunken um solche Halos zu kriegen ???  ;D  :o
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Michael D. am 31-März-2009, 08:29
Hallo,Mammutbaumfreunde !  

Da hat Steffen einen schönen Bericht verfasst,die Sache mit der Wiese ist natürlich klasse.Wäre ein feiner Platz für einen (oder 2) "Walenstadter"-Nachkommen. Ergänzend möchte ich noch erwähnen,daß zwei Sorten/Herkünfte gepflanzt worden sind,der blaugrüne "Standard"-BM und eine schöne grüne Sorte,dies dann abwechselnd.
Allesamt fast sprachlos waren wir,als wir in das Tal mit dem Wildbach kamen,das war einfach einmalig und superschön ! Einen solchen großartigen Ort findet man ganz selten,damit kann Steffen toll etwas machen.

Viele Grüße ! Michael  :)                 (http://www.smiliemania.de/smilie132/00003428.gif)

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 31-März-2009, 09:19
Hallo Jochen
und alle anderen die sich aber nicht getraut haben zu Fragen!


Nun da möchte ich dich mal aufklären.

Du weißt Ich wohne im wilden Osten!

In meinem Falle, noch auf einem Raubrittergut, da überfallen wir die Leute und entreißen ihnen ihren Besitz.
Wenn du früh genug damit anfängst, so wie ich, hast du dann auch mit so um die 30ig, einiges an Fläche zusammen.

Bei mir sind das 20 Hektar Wald und genauso viel Wiese und Feld.

Und wie Du nun von anderen auch zu hören bekommen hast, ideale flecken für BM und KM wie für UM was ich so nicht gesehen hatte.

Ist das eine ausreichende Erklärung?
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-März-2009, 11:29
Hallo Steffen, Micha und Nobby,

vielleicht erinnert ihr euch noch an die Diskussion vor Steffens TV-Gerät zu später Stunde beim Sichten meiner Bilders aus'm Upper Mariposa Grove über den grünen kleinen Baum im Vordergrund vor dem Mariposa Grove Museum. Da gab es ein paar Teilnehmer, die meinten, es handele sich um irgendwelche Nadelbäume, auf keinen Fall um einen jungen BM... ::) :o ??? :-X

gucktstu selber:


besserwisserischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf  ;)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 31-März-2009, 12:49
Hallo Ralf

Du hast ja Recht.

Es ist ein BM und dahinter 2 Colorados. Den im Vordergrund habe ich so nicht gesehen.

Tolle Bilder.

Mann bin ich froh das ich die jetzt auch auf DVD habe, dank Dir.

Schönen Tag noch

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: JNieder am 31-März-2009, 13:25
Hi Steffen,

zu Deiner Frage "ausreichend erklärt" und so:

Na ja - aber geht ja auch keinen was an. :)

Auf jeden Fall habe ich selbst viel zu spät angefangen zu rauben.
Habe auch leider zu wenig Opfer gefunden.
 ;D ;D ;D

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 31-März-2009, 14:06
Hallo Jochen


Nee ma ganz im Ernst.

Habe die Flächen von meinem Vater überschrieben bekommen. Also Gerbt.

Wobei das mit mit dem ...................
Zitat
Woher bekommt man als junger Mensch soviel Grundbesitz ?

Bei Kaisern, Königen und sonstigen Blaublütigen weiß man ja,
dass das nur über Raubrittertum und "freiwilligen" Enteignungen möglich war.
Irdendwann wurde das dann
von genau den gleichen Oberen einfach legalisiert und grundbuchamtlich eingetragen.

Heute gehört das alles "legitim" den Erben und keiner hatte je dafür gearbeitet.


..............Arbeiten nicht so ist. Wenn nicht jede Generation was dran und drin Arbeitet, hat man nichts davon und schon gar keinen Profit.

Also Arbeite mit deinem Erbe dann Hast du was davon, wenn nicht, dann auch nicht.

Ich Arbeite lieber damit...........

nun hab ich dirs verraten.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 31-März-2009, 14:14
Das mit dem Rittergut ist aber nicht geflunkert das Stimmt.


Ritterlichen Gruß von
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: JNieder am 31-März-2009, 14:26
nun hab ich dirs verraten.

Nicht nur mir ! ;D

Also arbeite mit deinem Erbe, dann hast du was davon, wenn nicht, dann auch nicht.
100% Zustimmung ! :)

Besten Gruß
Jochen

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 31-März-2009, 14:32
Zitat
Das mit dem Rittergut ist aber nicht geflunkert das Stimmt.

da, seht ihr? Da war nix geflunkert, auch von mir nix. Stimmt alles, Zugbrücke, Burgzofen... ;) 8) 8)


ehrlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Michael D. am 01-April-2009, 08:59
Hallo,Ralf !  

 8) Stimmt ! Da steht ja tatsächlich noch ein kleiner BM etwas verdunkelt vor den Tannen;die allerdings keine "Colorado´s" sind ! Aber wie Du schon schrubst:"...zu später Stunde ",da ist der BM-Sensor schon etwas trübe und mit Hopfenkaltschale beschlagen. ;) ;D.

Viele nichtbeschlagene Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 30-April-2009, 15:44
Nun der erste Bericht

Die Allee steht noch!
Außergewöhnliche Ereignisse:

Die Wiese Rundum wird grün.

Erste Düngung am 26.04.

Gießen der Bäume fand am 11.04. statt. Der April ist ja sehr trocken gewesen. Dann großer Regen  50l und noch einige kleine Schauer dann wider Sonne und am Ende wider Regen.
Temperaturen durchweg über 0 C° gegen Ende des Monats, sogar nachts nicht unter 10 C°.
Tolles Wachswetter, die Knospen sind angeschwollen und beginnen sich ins Hellgrün zu verfärben.

Alle Bäume sind einheitlich grün auch die leicht Blauen. Sie beginnen zu wachsen. Der Regen von gestern und heute, ges. wider 20l werden zum guten Start in den Mai beitragen.


Bild demnächst.
LG der Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-April-2009, 21:03
Hallo Steffen,

na, das hört sich doch sehr gut an (hatte aber auch nix anderes erwartet... :D), bin schon auf Bilders gespannt!

gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Michael D. am 01-Mai-2009, 09:29
Hallo,Steffen !  

Super ! Jetzt geht´s aufwärts ! Mit welchem Dünger hast Du die Erstdüngung denn vorgenommen ? Bin mal auf das Resultat im Herbst gespannt.

Viele Grüße ! Michael  :)    Bis Morgen !
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 03-Juni-2009, 12:09
So nun der monatliche Bericht für Mai


Hallo Forumsfreunde


Hab doch ganz vergessen das der Monat schon wieder rum ist und der Bericht fällig. Ralf du sagst auch nichts!!
Also:
Geregnet hat es ausreichend, das Gras ist sehr gut gewachsen. Es gab 2 x Handarbeit, Gras entfernen.
Am 30.5.09 habe ich aber nun doch Round Up eingesetzt es ist zu sehr am wuchern.
Die Kühe die auf dieser Fläche einmal gasen sollen waren noch nicht im Einsatz, aber sie sind schon in Sichtweite gerutscht.
Wachstum der Bäumchen, sehr gut von 4 – 10 cm alles dabei aber durchwegs sehr schön. Keiner der nicht wird.
Gedüngt habe ich nicht und nachgegossen auch nicht.

Nun hoffe ich dass das Gras um die Bäume verschwindet und ich wieder Düngen kann. Ein anstielen einiger Exemplare scheint mir in Kürze notwendig, da der starke Wuchs sie etwas aus dem Gleichgewicht zieht.

Bilder hab ich nicht gemacht, ich denke das Reicht auch so.

LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 03-Juni-2009, 13:04
Hallo Steffen!

Zitat
Ralf du sagst auch nichts!!

...war'n Test, du hast gerade noch die Kurve gekriegt... ;)

Zitat
Die Kühe die auf dieser Fläche einmal gasen sollen...

Sind das Kühe mit Vergaser?

Zitat
Bilder hab ich nicht gemacht, ich denke das Reicht auch so.

...nöh, Ralf gucken will... :P



Ansonsten, danke für den Sachstandsbericht!


alleeiger GRuß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 03-Juni-2009, 15:47
Klar die machen Methan!

gasende grüße
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Michael D. am 03-Juni-2009, 15:55
Hallo,Steffen !  

Das hört sich gut an mit der Allee;die Sache mit den gasenden Kühen (http://www.smiliemania.de/smilie132/00007289.gif) stimmt mich eher nachdenklich,riecht wohl ziemlich streng... ;) :D ;D ;D
Bin mal gespannt,wie das mit dem Zuwachs im Herbst aussieht !

Viele nichtgasende Grüße ! Michael  ;D
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 08-Juni-2009, 22:16
So nun noch ein bild eines schnellen Kandidaten.

Er hat schon 12,5 cm für dieses Jahr geschaft.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 08-Juni-2009, 22:21
So und die werden nächstes Jahr gesetzt.

In die Erde sind sie nach 11 Jahren Schlaf am 09.04.2009 gekommen.

Da sind sie meiner Ansicht nach schon gut gewachsen.

6 cm das ist doch was??
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: steffen129 am 08-Juni-2009, 22:26
nun noch der Rest der sich hier mal Vorstellen wollte, die anderen 400 Stück.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-Juni-2009, 07:04
Wow, die sehen ja super aus, die Elfjährigen! Optisch eine Keimquote von 100 Prozent, kommt das hin? Welches Substrat hast du dafür verwendet?

Bin echt begeistert!


begeisterter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Nick am 09-Juni-2009, 11:36
Das sieht wirklich gut aus Steffen.....du hast eine PM :)

LG, Nick
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: JNieder am 09-Juni-2009, 12:09
Steffen - ich glaube Du brauchst mehr Land für neue Alleen. ;)

Respekt !

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Michael D. am 09-Juni-2009, 12:19
Hallo,Steffen !  

Klasse ! Das sieht Alles sehr gut aus,prima hingekriegt ! Der Zuwachs ist ziemlich vielversprechend,daß wir doch noch irgendwann im Schatten der BM´s alt und klapprig entlanglaufen können.  ;) :D

Viele nichtklapprige Grüße ! Michael  8)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Bischi am 09-Juni-2009, 12:38
Hallo Micha

daß wir doch noch irgendwann im Schatten der BM´s alt und klapprig entlanglaufen können.  ;) :D

Wäre dann doch echt nett vom Steffen, wenn er den Alleeweg so planiert, dass du ihn mit deinem Rollator
auch befahren kannst...  ;D  ;D  :D
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: Michael D. am 09-Juni-2009, 12:48
Hallo,Jürgen !  

Brauch´dann keinen Rollator,laß´mir dann noch 2 Räder ans Mopett machen... ;) :D ;D 8)

Viele dahinschwindende Grüße ! Michael      (http://www.smiliemania.de/smilie132/00001366.gif)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: sequotax am 10-Juni-2009, 21:47
Hey Steffen,

das sieht ja prächtig aus !

Scheinbar hast du relativ früh pikiert (unser 'Bergbauer'-Herbert empfiehlt ja eher einen späteren Zeitpunkt) - hattest du dabei Verluste ? Welches Substrat hast du verwendet ??...

Bitte weitere Infos !

Hast du evtl. (für einen guten Freund, den du noch nie gesehen hast  ;D) ein paar Bäume übrig (keinen Ausschuss :)) ?
Ich reserviere dir in jedem Fall ein paar KMs ('Les Barres' und 'Burgholzer' und 'Oregoner') für zukunftsträchtige Standorte - erfolgreicher Zuchtabschluss vorausgesetzt...) !

Yours,

Remi
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 11-Juni-2009, 14:28
So nun an alle.

Will mal was zu den Fragen sagen.

Die Pflänzchen sehen gut aus ist OK überm Berg  sind sie nicht.

Keimquote sag ich mal war was so um die 40 %.

Ich finde sehr gut.!!!


Substrate hatte ich zum Aussähen 2 verschiedene:

1. Walderde und darauf Kokoshumus, sehr gut gekeimt und wenig Umfaller, zumindest am Anfang. Dann starben aber sehr schnell viele Hauptwurzeln ab und es bildeten sich Seitenwurzeln. Somit hab ich die übrig gebliebenen 220 Stück Notpikiert. Davon leben noch ca. 200.

2. Blumenerde von TOOM  1€ je Sack Sonderangebot, darauf wieder Kokoshumus und die Saat abgedeckt mit der gleichen Blumenerde, Schicht  jedesmal so 10 cm Gesamtaufbau. Sehr gut gekeimt und wenig Umfaller am Anfang, aber dann sind auch hier durch ich meine Sonne die Stiele verbrannt immer die jungen nach einem sonnigen Tag alles misst dachte ich mir und hab die auch raus. Da waren die aber schon einiges besser drauf heißt größer wie die auf dem Substrat 1. Die etwa 3 Wochen älter waren. So, von denen sind auch einige eingegangen auch so 20 jetzt hab ich grob noch 400 können auch schon weniger sein.
 Jetzt stehen sie in selber an gemischter Erde aus den Garten und auch Sand dabei, Walderde und die besagte Blumenerde und das auch schon 3 Wochen, einige fallen immer noch aus und die die wachsen machen ganz gut voran.

Also an alle die vom Original was haben möchten, ich gebe gerne welche ab, aber nur wenn sie den ersten Winter bei mir durch haben oder eben einige im Herbst an Nick.

Ich weiß die sind schwierig in der Anzucht, aber das sind auch Tannen und andere Forstpflanzen.

Werde nächstes Frühjahr die aus Kronberg und Umgebung in die Erde bringen aber dann nur auf Substrat 2.

Ich hoffe ich habe es  jetzt.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 11-Juni-2009, 21:50
Hallo Steffen! Warum versuchst du's nicht mal mit Anzuchterde, was spricht dagegen? Trotzdem tolle Zuchterfolge bisher, sieht gut aus- weiter so!  ;)

LG Clemens
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 20-März-2010, 05:51
Hallo Clemes
Zitat
Warum versuchst du's nicht mal mit Anzuchterde, was spricht dagegen?
Werde ich jetzt auch machen, dagegen spricht nichts, obs besser ist werden wir sehen. Ach kokusfasern mische ich diesmal auch drunter hält luftiger hab ich festgestellt.

LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: derTim am 20-März-2010, 08:21
Hallo Steffen,
also ich hatte diese Jahr in Anzuchterde nicht so gut
Ergebnise wie in Kokohum.  :)
M.f.G. Tim
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:49
Da kommen auch bald Bilder.
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 21:31
Hallo Gemeinde


So nun ein Bericht zur ALLEE.


Habe nicht viel geschrieben im letzten jahr, dies hatte  einen grund. die kühe hatten alles verwüstet. ich habe alle überlebenden neu eingezeunt und in diesem jahr auch neue gesetzt. es sind ersteinmal 10 gewesen die ich letzte woche gepflanzt habe. weitere 20 müssen es noch werden damit das bild wieder stimmt, das wird aber erst im herbst oder gar frühling gemacht.
die bestehenden sind nun auch gut vorangekommen seht aber selbt, der hit ist es noch nicht aber ich dünge auch  nicht und gegossen wird nur in der größten dürre, das war 2x der fall, da bekam jeder 4 liter.

Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 21:34
weiter nun die neuen
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 21:39
so nun bestand aus den leztzten Jahr
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 21:43
weiter gehts
und noch was schönes zum schluß. ach die kühe dürfen nicht mehr an der alle grasen. haben ein verbot auferlegt bekommen bis 2015.
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: RalfS am 29-Juli-2010, 22:02
Mensch Steffen

das war ein Haufen Arbeit.
Aber ganz großes Kino.
Hut ab.

Grüße

Ralf
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: ac-sequoia am 30-Juli-2010, 00:48
Hallo Steffen,

tolle Arbeit!
Ich hoffe mal das die Verluste in Zukunft klein bleiben.

Hast du die Wolfsmilch auf dem Bild "neuer1" mit Absicht dahin gepflanzt, oder ist das Zufall?
Die sollen ja sehr effektiv gegen Wühlmäuse sein, hab ich gelesen und gehört.


Gruß
Andreas
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: JNieder am 30-Juli-2010, 01:03
Respekt !
 :)
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 30-Juli-2010, 07:10
Hallo Steffen,

schön, wieder mal was von "unserer" Allee zu sehen, wenn auch mittlerweile das meiste doch von dir selbst gepflanzt ist. Der Zwischenfall mit den Kühen ist zwar ärgerlich, kann jedoch einen Sequoianoiker nicht aufhalten...

Ich freue mich schon drauf, in 50 Jahren mit'nem geländegängigen Rollator durch die Allee zu wandeln...  ;) :D ;D


alleefreudiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Margidsche am 30-Juli-2010, 09:55
Hi Steffen,

da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht mit den stabilen Zäunen um die Bäumchen.  :o
Als Werner und ich Dich im letzten Jahr besuchten, war der Schaden durch die verfressenen Kühe am gleichen Tag passiert und Du warst total frustriert.
Da gehört viel Energie dazu den Schlamassel wieder zu beseitigen.
Jetzt müssen die BM nur noch schnell wachsen, wir drücken Dir die Daumen.

LG Margidsche
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 30-Juli-2010, 10:33
Hallo,Steffen !

Das sieht ja inzwischen wieder recht gut aus.Sehr erfreulich,daß die Kühe nicht mehr an die Allee 'rankönnen.Bin schon gespannt,wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt :).

Alleenbegeisterte Grüße ! Michael
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 30-Juli-2010, 15:38
Hallo

Ja Andreas die habe ich bewust gesetzt, an diese stelle ist der UM von Margidsche  verspeist worden. dort liegt im winter immer viel Schnee und da halten sich die bister drunter auf.
Werd e aber dieses jahr rattengift  dort auslegen um keine weiteren verluste zu erleiden.

Dank für die miteilungen. wie gesagt nächstes jahr wird sie endgültig vertig bepflanzt und beschildert.

LG Steffen
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: jens am 30-Juli-2010, 16:15
Hi Steffen,

da kann ich mich nur anschließen...eine Menge Arbeit...und da ich das Areal ja auch in "natura" bereits kenne...auf den Bildern sieht es schon lang aus...aber in der Realität ist es noch einmal so lang   :o

Ich werde morgen meine Wiese wieder einmal mähen...das Gras steht inwzischen wieder fast 1m hoch...
Deinem MB geht es sehr gut , ist bereits 30 cm gewachsen.

Ich habe in der Hitzeperiode vor 2 Woche jeden Baum 2m gegossen (je 15l) ....selbst am Abend ab 20.00Uhr war das noch eine große Plage....
Die letzten Tage hatte es sehr gut geregnet, daher brauch ich die nächsten Wochen nicht zu gießen.

Da ich immer nur die neuen Pflanzen gieße, habe ich mich gewwundert, dass es fast 500 l pro Gießgang waren  ???
Beim Nachrechnen der neuen Bäume bin ich auf 34 gekommen   :o darf ich meiner Frau gar nicht erzählen  ;D

Gruß in die Berge,
Jens
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 07-August-2010, 07:21
Hallo Jens

Ich werds deiner Frau nicht sagen, aber mache keinen Forst aus deinem schönen Parkgelände.
Das wird wirklich schön, selbst du wirstes noch eleben.
Bei uns waren es in den letzten tagen rund 120 Liter ...... dieses jahr brauche ich nichts mehr gießen  Freu ;D ;D ;D

LG
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 21-November-2010, 04:12
Hallo

noch ein Paar anmerkungen zu den erreichten in diesem Jahr.

die überlebenden der letzten Sesnon haben zuwachsraten von 30 cm - zu 65cm erzielt. sehr gut. einige sind dadurch schon 90 cm groß. die ausgangshöhe lag im schnitt nur um die  25 -30 cm
 
da es dort einen sehr guten tiefgründigen boden gibt gehe ich auch weiter davon aus das sich das gesamtbild bald sehen lassen kann, und das nicht erst in einigen jahren.

seit 10/2010 ist die Allee mit 54 Bäumen auch voll bepflanzt.

Ein Schild das ich schon habe soll im Winter gestellt werden.
somit brauchen sie nur noch wachsen.
ich freu mich drauf.

LG
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Fritz am 13-Mai-2011, 13:13
Moin Steffen ... alle gut aus dem Winter gekommen?

LG Fritz
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 13-Mai-2011, 22:00
Hallo Fritz

Ja sie sind alle wohl auf, knospen sind da, die älteren eingewachsenen bäume haben auch schon mit wachsen angefangen.
da ich nicht gieße sieht das bei den neuen nicht ganz so gut aus, sie sind wohl auf aber wachsen wegen der nun schon 3 monatigen trockenheit nicht. wenn es in den nächsten tagen nicht regnet wird dann doch gegossen, da der boden um die pflanzen trocken ist. so wachsen sie aber wenigstens ein da sie dem wasser hinterher müssen, da kann ich auch auf den zuwachs verzichten, das machen sie dann wenns regnet wieder wett.

als es wird, und der wald unterhalb der allee hat nun auch seine 60 Bm und KMs.
abwartenden gruß Steffen
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 03-Juli-2011, 04:33
Hallo,

auch hir gibt es erfreuliches die Bäume wachsen alle teils son 20 cm in diesem Jahr und das ohne gießen. die trockenheit ist schon sehr ausgeprägt gewesen, aber nun hatten wir auch einige gewitter und nun Sibierische Novemberkälte mit regen.
mal sehen werde in den nächsten tagen mal einige bilder machen.

 ::)
Titel: Re:Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Steffen am 15-Juli-2011, 23:53
Hallo Steffen,

ich bin schon gespannt auf die Bilder....

Gruß Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 18-Oktober-2011, 12:00
So

das warten hat ein Ende. Nach einem schönen wochenende mit einer guten Freundin nun auch einige Bilder unserer Besichtigungstour.

BM Allee sieht gut aus. Zuwachs von 5 cm -zu 80 cm der größte mißt nun 120cm der kleinste ist erst 45 cm.
so nun noch 3 bilder.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Oktober-2011, 13:01
Hallo Steffen,

danke für die Zwischeninfo. Hatte tatsächlich schon einen größeren Zuwachs erwartet ... (bei dem Dünger ...).

mitwachsender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 18-Oktober-2011, 13:32
Hallo Ralf

bei welchem Dünger.
Die sind nicht gedüngt und auch nicht gegossen. wann soll ich das bei einem BM Bestand von rund 300 Bäumen machen????


Fragende Grüße SteffenM.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Oktober-2011, 13:38
Hallo Steffen,

ich dachte, du würdest mit dem Dünger aus der nahegelegenen Anlage düngen ...

ungedüngter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 14-November-2011, 11:15
Hallo,Steffen !  

Das sieht ja inzwischen recht vielversprechend aus ! Freut mich für dich :).Man darf gespannt sein,wie es weitergeht.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 17-November-2012, 09:05
Hallo,Steffen !

Ich wollte mal hören,wie´s dir so geht,und auch mal dieses Thema wieder hervorholen.Was gibt es Neues von der BM - Allee :) ? Stell´doch mal ein paar aktuelle Bilder ein,wie sich die Bäume dieses Jahr entwickelt haben.

Neugierige Grüße ! Michael
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 27-November-2012, 19:41
Hallo

so heute will und muß ich die wartenden mal  mit etwas info füttern.
habe einige bilder gemacht, bäumchen sind trotz mega tollen nicht regenens in der gesamten wachstumsperiode waren es immerhin, rund 160 l, gut gewachsen.
winterverluste waren 4 davon wurde einer angefressen von mäusen und hat es nicht überstanden.
alles halb so wild, sind durch fast gleichgroße exemplare ersetzt.
seht selbst die kleinen hab ich weggelasse.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 28-November-2012, 07:03
Moin Steffen,

schaut schon sehr gut aus, danke für die Bilders!

Bin schon ein bißchen stolz, bei der Pflanzung dabei gewesen zu sein ...  8)


stolzer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 29-November-2012, 12:17
Hallo,Steffen !

Mensch,das sieht doch sehr gut aus ! Wenn man mal die Bilder vergleicht,haben die BM´s schon ordentlich zugelegt :).Das wird mal ´ne feine Sache;es wäre natürlich schön,das mitzuerleben,wenn die Bäume groß sind.

Erfreute Grüße ! Michael
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: GausP am 28-August-2013, 14:33
Hallo Steffen,

bin auch auf deine BM-Allee gestoßen. Tolle Sache muß ich sagen. Ich bin auch schon unheimlich gespannt auf die nächsten aktuellen Fotos.

Liebe Grüße

Uwe
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 04-September-2013, 02:48
Hallo

wollt mich mal wieder Melden. Verluste 4 Stück von 45.
werden heute aber gleich nachgesetzt. habe einige im Topf die 70 cm haben die passen noch gut da hin.
die ersten 10 sind bereits weit über 2m 5 stück haben 2,50  angeratzt.
seht selbst.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 04-September-2013, 02:50
und noch 3 nahaufnahmen.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Udo am 27-September-2013, 19:46

Nach einer herzlichen Begrüßung gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. (den hab natürlich ich gemacht)


Mit diesem Satz von Steffen möchte ich meine Gedanken zum heutigen Besuch bei Steffen beginnen. Auch heute gab es selbstgebackenen Kuchen zum Kaffee, aber erst nachdem ich Alles ausgiebig besichtigen durfte. Die gigantische Allee kann mit Fotos nicht beschrieben werden. Aber schon in wenigen Jahren, wenn die Bäume noch etwas zugelegt haben, ist zu erahnen was hier entsteht. Einfach Klasse! 8) :) Der Körpergröße von Steffen hat sich sogar eine Sonnenblume angepasst, die eine Höhe von über 4 Metern hat. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Auch die weiteren Hobbys von Steffen haben mich schwer beeindruckt. Vielen Dank, dass ich bei Dir zu Besuch sein durfte und Tür und Tor geöffnet wurde!

Glückliche Grüße
Udo
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 28-September-2013, 09:20
Hallo,Udo !
Einfach Klasse! 8) :) Der Körpergröße von Steffen hat sich sogar eine Sonnenblume angepasst, die eine Höhe von über 4 Metern hat.

Glückliche Grüße Udo

Ich habe zwar Steffen als recht groß in Erinnerung,aber für soo groß hätte ich ihn dann doch nicht gehalten  ;) :D ;D.

Riesige Grüße ! Michael
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 17-Mai-2014, 05:08
Hallo

will mich hir mal wieder melden.
am 10.05. hatte die Alle gründungsmitglieder besuch, Ralf und Michael D. waren da um sich das gelingen der Bäumchen anzusehen. Ich hoffe es hat ihnen gefallen was entstanden ist.
Sie sind dieses Jahr noch extrem rot durch die lange trockenheit, und die viele Sonne zusammen mit den doch erheblichen nachtfrösten im augehenden winter .
aber sie haben in der letzten woche angefangen zu wachsen.
Bilder sind nicht so spannend.
die Meldegrenze haben einige schon erreicht, möchte aber erst melden wenn es fast alle geschafft haben.
Dann gibts gleich 46b neue Bäumchen im Register.
im BM wald gehts auch vorwerts, die sind auch dieses jahr über die 2m unterwegs. na mal sehen wie viel es wird.

LG der steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Mai-2014, 09:27
Moin zusammen,

vorab an Steffen nochmals unseren herzlichsten Dank für die Führung(en) und die Bewirtung. War klasse :)!

Klasse ist auch der Stand der Allee, wie man auf den folgenden Foddos sehen kann ...


bildergänzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Mai-2014, 09:28
...
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 17-Mai-2014, 09:30
und das noch
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 17-Mai-2014, 10:27
Moin,Allee-Freunde !

Zuerst einmal auch von mir Danke an Steffen :) ! Es hat mir sehr gut gefallen !

Angefangen bei der Anfahrt,die Landschaft rund um Saalfeld (z.B.Talsperre Hohenwarte) ist superschön,bietet sich für Naturfreunde gut als Urlaubsort an.
Von der Entwicklung der Allee war ich echt begeistert,nach den anfänglichen Schwierigkeiten ist sie auf gutem Weg und entwickelt sich prächtig,die Jahreszuwächse sprechen für sich.
Ziemlich beeindruckt war ich auch von der Pflanzung auf der Windbruchfläche.Hier haben Steffen und Freunde eine enorme Leistung abgeliefert ! Als Gärtner kann ich gut abschätzen,wieviel Arbeit darin steckt.Bei der Durchmischung hat Steffen ein gutes Händchen bewiesen,ich bin gespannt,wie das später mal aussieht ! Auch die Entwicklung im Gartenbereich um den Hof hat mir beruflich bedingt recht gut gefallen,hier hätte auch Christina ihre Freude gehabt.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 20-Mai-2014, 21:31
Hallo
ihr 2 und die anderen interresierten.
dank der blumen, hat mich auch sehr gefreut gerne wieder.
Das das schon 5 Jahre sind ......

LG der Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 30-August-2014, 03:15
Hallo Leute

die bäume sind nun diese jahr sehr gur gewachsen. 2/3 sind mehr als 2 m groß.
einer hat sogar die 3,5 erreicht.
nun meine Frage:
 ab wann kann ich die Melden und wir die Allee offizel hier Registrieren??

LG der Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Udo am 01-September-2014, 16:27
Hallo Steffen,

nach meinem Empfinden dürfte schon gemeldet werden. Aber warte zur Sicherheit lieber, bis der letzte Baum die 2 Meter erreicht hat. ;)

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 23-Dezember-2014, 17:46
Hallo

auch hier ist die Inventur durch 47 Stück sind es, die ersten haben die 3 m Marke geknackt, es sind aber leider auch noch 6 kleinere dabei die es auch in den nächsten 2 Jahren kaum schaffen werden über die 2m zu kommen.
denen habe ich aber Hilfe versprochen in form von Hühner misst und Asche.


LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 12-Januar-2015, 21:00
Hallo

habe auch ein neues Hobby http://steffenmoerl.jimdo.com/ (http://steffenmoerl.jimdo.com/) hier könnt ihr mal nachsehen.

LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Bakersfield am 23-Januar-2015, 20:37
Hallo Steffen,

Respekt für dein Engagement für artgerechte Tierhaltung und die tolle Internetseite. Sieht sehr professionell aus... :)

Viele Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 25-Januar-2015, 18:02
Hallo Frank

danke der Blumen. dank schnellem Internet was via Richtfunk in unser Nest kommt ist dies nun möglich. Endlich nicht mehr nur ISDN in geringster form  wie sonst.   

LG der Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 17-April-2015, 02:26
Hallo Gemeinde
Heute will ich mich mal wieder melden.
Auch hier sehen die BMs super aus, muss dann dieses Jahr doch einmal in die Meldephase übergehen denn einige sind richtig ordentlich. Der Boden ist gut nass und die leinen…ach was alle der BMs haben ihre Spezialmixtur an Dünger bekommen. Somit sollten auch die kleinen etwas loslegen.
 
Der Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Bernhard am 17-April-2015, 08:49
Hallo Steffen !

Freue mich, daß bei dir alles so gut klappt.
Wann gibt es denn mal wieder Fotos ?

Neugierige Grüße,

Berni
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 24-Juli-2015, 12:56
Hallo

ein kurze sachbericht der entwicklung. es waren das erste mal dieses jahr die Kühe nach 5 jahren verbot auf der fläche. mann errinnere sich...an das erste jahr.
alles einigermaßen glattgegangen. alle Bäume leben noch. 2 haben an den ästen scheuerschäden.

zuwachs trotz des sau trockenen wetters 10-30 cm bis jetzt, hura gestern die unwetter haben endlich einmal 20mm da gelassen.
  auf weitern Regen hoffenden gruß von steffen.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 11-November-2015, 23:57
Hallo gemeinde

nun ist das wachstumsjahr geschafft und ohne nachzumessen muß ich leider sagen ein su geringer zuwachs. die besten liegen so bei 50cm und der große schnitt um die 30 cm.

neija der stamm ist wenigstens schön stabiel geworden.
die ersten zeigen auch schon ihre winterfarbe und das bei 15C° im November.....

ja wenn es eimal regnen würde. bei sage und schreibe ca 90 Litern über den sommer kann mann sagen sie sind nicht eingegangen. :)
die meisten sind auch über 2m groß, werde dann im Kommenden Jahr eimal die Meldung veranlassen.
  LG der Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 03-Mai-2017, 23:13
Hallo

jetzt endlich findet mann meine Alle auch über Google maps
50.5730474,11.5441957
hier ist der Geschlängelte weg zu sehen.... aktuell vom letzten Herbst hura endlich......

LG steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 03-Mai-2017, 23:20
es sind 52 Stück
einige sind nicht zu sehen da sie im Schatten der altbäume nicht zu erkennen sind.

LG Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 04-Mai-2017, 06:31
Moin Steffen,

coole Sache, die Ergebnisse gemeinsamer Ideen und Anstrengungen mal aus dem Weltraum zu sehen!!!


überfliegender Gruß aus'm Weltraum Taunus vom Ralf
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Andreas Roth am 04-Mai-2017, 11:03
Naja, sagen wir mal aus der Luft, die Fotos aus den höchsten Zoomstufen sind immer Luftaufnahmen. ;)

Sieht sehr schick aus, diese geschlängelte Allee, in ein paar Jahrzehnten wird es bestimmt herrlich sein, unter den Bäumen zu wandeln. :)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Udo am 04-Mai-2017, 17:34
Toll Steffen! Wenn man die relativ kurze Zeit nach der Pflanzung bedenkt, ist das Ergebnis doch schon recht beeindruckend. Hattest ja auch tolle Typen als Helfer bei der Pflanzung. Das konnte nicht schief gehen und war zum Erfolg verdonnert.

Mitfreuende Grüße

Udo
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 05-Mai-2017, 02:40
Hallo

danke für eure anteilnahme. im unteren bereich ist ja auch mein BM und KM wald.
hier geht auch hübsch die Post ab.

am 2.7. ist auch wieder Gartentag  Hier  findet ihr auch was zum stöbern....
https://steffenmoerl.jimdo.com/weitere-aktivitäten-gartentag/ (https://steffenmoerl.jimdo.com/weitere-aktivitäten-gartentag/)

LG vom Steffen
PS es ist seit jahren das erste mal nicht nur Trocken....aber die BMs haben noch nicht 1 mm gewachsen, zu kalt
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 05-Mai-2017, 08:53
Hallo,Steffen !

Jou,das sieht doch super aus ! Ich denke,du kannst jetzt die Allee als Ganzes ins Register stellen,die BM´s sind inzwischen groß genug.Es waren ja bereits bei unserem letzten Besuch ( ist auch schon wieder ´ne ganze Weile her,die Zeit rast :-\.. ) einige dabei,die über 2 m hatten.
Auch bei dem Waldstück kann man sich schon vorstellen,was da heranwächst ( und was das für eine Pflanzarbeit war ! ).

Udo : Wie wahr,wie wahr... 8) ;) ;D !


Grüße aus dem Nachbarland ! Michael
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Tom E am 05-Mai-2017, 12:19
Hallo Steffen,

da hat sich Google aber Zeit gelassen. Ich hatte mehr Glück, Pflanzungen im Herbst 2014, sichtbar auf Luftbildern im Sommer 2015.  ::) Google hat dann 2016 gleich die nächsten Bilder hochgeladen, vielleicht kommt noch irgendwann ein aktuelles Bing-Bild.

Ich würde mich nach wie vor über ein paar aktuelle Bilder (ggf. Daten) deiner Pflanzungen (nicht nur der Allee) freuen!  :)

Gruß
Tom
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 05-Mai-2017, 23:03
Hallo Tom

ja ich bin da nicht mehr so der vorzeiger, freue mich eben für mich.

na mal sehen wann ich endlich welche mache.....

Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thürigen
Beitrag von: derTim am 05-Juni-2017, 01:18
Hi Steffen,
Ich würde auch gerne mal wieder ein paar Bilder sehen. ;)
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-Januar-2018, 23:12
Test
LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: derTim am 11-Januar-2018, 09:55
Moin,
was testest Du?
Neugierige Grüße
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 11-Januar-2018, 10:15
Eisvogelhäuschen?
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 11-Januar-2018, 17:33
Hallo

ich hab getestet wie ich die bilder hier rein bekomme. wie mann sieht ich habs geschafft.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 12-Januar-2018, 01:09
nee eine Eis KIWI und eine Eis Bergpalme.......
LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-Januar-2018, 19:55
so hier ein paar Bilder alle 2-6m hoch
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-Januar-2018, 20:02
.
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-Januar-2018, 20:18
noch einige eindrücke
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Bernhard am 28-Januar-2018, 20:30
Hallo Steffen !

Die haben sich ja toll entwickelt ! Neben einem 2 Meter - Mann wirken sie auf Fotos immer kleiner ...  ;)
Habe immer mal vorgehabt mir sie anzugucken ; vielleicht klappt es ja dieses Jahr .

Innerdeutsche Grüße,

Berni
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-Januar-2018, 20:50
Hallo Berni


Ja kannst gerne mal vorbeischauen. habe ja jetzt einige zum vorzeigen...
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: DerAchim am 28-Januar-2018, 21:27
Die sehen mega toll aus Steffen ! Klasse
LG
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 29-Januar-2018, 06:44
Moin,Steffen !

Wow ! Die haben ja mächtig zugelegt :) ! Lange nicht mehr dagewesen,es wird mal wieder Zeit...

Zeitverrinnende Grüße ! Michael
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 29-Januar-2018, 07:15
Klasse!!!
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Udo am 29-Januar-2018, 08:50
Spitze! 8)

Ein wirklich wertvoller und unterhaltsamer Thread. :) Jetzt kann erahnt werden wohin die Reise geht. Danke fürs Update.

Lange nicht mehr dagewesen,es wird mal wieder Zeit...

... hatte so gehofft bald wieder in die Gegend zu kommen. Letzte Woche wurde die Reha in Bad Steben endgültig abgelehnt. :o

Beeindruckte Grüße
Udo
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: Udo am 09-Mai-2019, 12:58
Moin Steffen,

schon wieder über ein Jahr nach dem letzten Update vergangen. Wie haben die Beemchen den letzten Sommer verkraftet? Es dürfte jetzt noch beeindruckender aussehen.

Interessierte Grüße aus Churfranken
Udo
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 16-Juni-2019, 14:58
Hallo Udo

ich bim kaum noch hier unterwegs, die Trockenheit ist schon schlimm und das es jedes Jahr weniger regnet. Klimawandel ist das glaube ich. ach den gibt's ja gar nicht.

sie wachsen jedenfalls dadurch sehr langsam. Rekorde sind somit nicht mehr zu erwarten. ich beteilige mich auch nicht mehr an den allgemeinen Jagden hier drin, die es zum Start einmal gab.

ich freue mich an meinen Bäumen und das ist gut so.


Freuender gruß Steffen
Titel: Re: Allee aus Bergmammutbäumen in Thüringen
Beitrag von: tigerroy am 23-Dezember-2022, 08:08
Mensch, damit hast du dir aber ein schönes Denkmal gesetzt. Wenn ich die BMs fürs Register anmelden würde, dann jeden Baum einzeln. Das geht jetzt gut mit Handy und STRAVA-App. Dort die Aufzeichnung w.B. "Gehen" starten. Dann die Bilderserie mit eingeschaltetem GPS starten, von jedem Baum ein Foto. Dann nach Beendigung der STRAVA-Aufzeichnung alle Bilder dem Training hinzufügen. Am PC dann bei STRAVA einloggen und dann musste man alle Fotos entlang des Weges sehen können. Dann kommt der Teil mit der Registrierung. Mittlerweile habe ich jetzt viel Übung da drin.