Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Thema gestartet von: steffen129 am 10-März-2009, 21:12

Titel: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-März-2009, 21:12
Nachdem einige in der letzten Woche mich hier schon bemerkt haben gibt es mich, nun mit einem eigenen Thema.

Ich bin schon seit längerem Aktiv was das Züchten, Pflanzen und Verbreiten von Mammutbäumen angeht.

Siehe meine Bilder, ich glaube für einen Nachweis im Register reicht meine Arbeit schon.
Ich habe angeregt von euch, für dieses Jahr eine Erweiterung der Bestände in meinem Heimatgebiet vorgesehen.
Es soll fürs erste eine Reihe von BM Bäumen an einem Wiesengrund von ca. 15 Stück und einige Ausfüllungen von Kahlstellen in meinem Wald erfolgen.

Auf meinem Hofgrundstück befindet sich ja ein Baum 12 Jahre mit einer Höhe von 8,8 m und einer von 5,5m. Dort wird eine heckenähnliche Anpflanzung mit ca. 10 Bäumen vorgenommen.

In Planung ist eine ca. 170 m lange alle nach Schweizer Vorbild, Umsetzungstermin am besten gleich aber es ist doch nicht so einfach wie ich es mir dachte. Aufgeben ist aber nicht.

So nun die bescheidenen Bilder der noch nicht zu großen Bäume haben etwas gelitten, sind auch nicht gedüngt worden
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-März-2009, 21:17
So das sind mal 2 nicht ganz so fitte Kollegen. wie gesagt nicht gedüngt. sind im Wald auf einer Fichtenschonung
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-März-2009, 21:22
so dies ist der weg, der einmal mit BMammutbäumen gesäumt sein soll, 170m lang.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-März-2009, 21:24
So das ist der Stamm des großen und die Nadeln des Kleineren, der ist leicht Blau
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: MaPr am 10-März-2009, 21:34
Hallo Steffen,

super, danke für den Beitrag, was habt Ihr in Deiner Gegend so für Jahresniederschlagsmenge, weißt Du das ?

lg
Martin

p.s. meine Frau kommt auch aus dem wilden Osten (Dresden)  :)
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-März-2009, 21:44
Hallo Martin

Wir haben so um die 800mm  in 2003 waren es aber nur 500mm .
Hier in dem Gebiet regnet es weniger als im restlichen Thüringerwald, Föhn, hat sogar Kachelmann vom Wetter schon mal ne Äußerung abgelassen, ist echt so.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Mick Rodella am 10-März-2009, 22:04
Lieber Steffen,

hab Dich ja noch gar nicht begrüßt, also ein herzliches Hallo von mir!

Das riecht nach ausgeprägtem Redwood-Spirit, klasse!

Schau mal hier rein, so wirds dann hoffentlich in 15 Jahren bei Dir auch aussehen  :)

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1870.0

Besten Gruß nach Thüringen,
Micha
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-März-2009, 22:13
Danke für den Link. Hatte ich schon entdeckt, echt schöne Bäume.

Na ich verstärke meine Bemühungen das es bei mir ebenso wird.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Mick Rodella am 10-März-2009, 22:24
Wirst es sicher nicht bereuen, allein der Geruch wird Dich belohnen!

Möchtest Du auch KM versuchen?
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 10-März-2009, 22:36
Hallo Micha

Ja ich habe den Virus mit den BMs mir in den USA
1996 und 1998 eingefangen
.
Wer dort einmal gewesen ist der wird es nie vergessen, können und wollen.
KMs werde ich nicht Probieren.
Diese sind für das Klima hier nicht geeignet, egal wer was anderes sagt, hier ist oft Kontinentalklima und das läßt sich nicht ändern.
Will die KMs ja auch nicht Quälen.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Joachim Maier am 11-März-2009, 08:50
Bin mir auch nicht sicher, ob ich Dich bereits offiziell begrüßt habe. Wenn nicht möchte ich es hiermit tun.

Mich hat das Wissen um die möglichen Dimensionen und die Neugier zu diesem Interesse gebracht. In den USA war ich leider noch nicht, möchte dies aber spätestens nächstes Jahr nachholen.

Für den Anfang wünsche ich Dir für Deine Anpflanzungen viel Erfolg!

Gruß

Joachim
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 11-März-2009, 08:58
Hallo Joachim

Danke für die herzliche Begrüßung, sag bescheid wenn du rüber machst, ich gehe mit.

Grüße von Steffen
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: DerAchim am 11-März-2009, 09:08
Auch von mir (falls noch nicht geschehen) ein Herzliches Willkommen !!

Grüße nach Thüringen aus Niedersachsen
Achim


P.S: Tolles Projekt hast du da !
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 11-März-2009, 09:21
Hallo,Steffen !  

Mensch,das sieht doch schon prima aus,zwei schöne Bäume fürs Thüringen-Register.Da Du ja mehr als genug Platz hast,würde ich bei den Hofbäumen den Abstand allerdings etwas großzügiger bemessen (mind.8 m), langfristig sieht das optisch besser aus.Z.B.bei den Baden-Baden Fotos kannst du ja sehen,was da an Stammdurchmesser mit der Zeit entsteht.Für die Übergangszeit würde ich etwas Anderes als "Füllstoff" setzen,bis die BM´s an Masse zugelegt haben,und später die Füll-Gehölze entnehmen.

Viele Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 11-März-2009, 09:35
Hallo Michael


 ;D ;D :) :)
Ja endlich habe Ichs mit dem eigenen Thema hier geschafft, der erste Versuch war misslungen, die Bilder waren noch zu groß?? weiß nicht genau.
Ja ich habe es gesehen dass der Abstand wichtig ist um ein tolles Bild zu bekommen.
Werde mich so um die 6m  bewegen bei einer Reihe bei der Alle sollte ich sie machen dürfen werde ich so auf 6,5-7m gehen.

Frage an alle: muss Mann da was genehmigen lasse wenn ich da was anpflanze??

Daneben ist ja Wald, 1. Generation Fichten aus den 60ern. Die haben die Eltern genehmigen lassen und bei verpflanzen von  wiesen ist mir das auch bekannt das man da ne Genehmigung braucht.
Ja freue mich tierisch hier mitzumachen.
PS: Habe gestern nochmal 20 BMs Bestellt dort wo Bernard auch 200 bestellt hat.

Also dann Hier
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 11-März-2009, 10:06
Hallo,Steffen !  

So wie es aussieht,ist das von Bundesland zu BL unterschiedlich gehandhabt.Einerseits ist das Land Dein Privatbesitz,andererseits würde ich auf Nummer sicher gehen und Erkundigungen einziehen; bevor dann irgendwelche Pappnasen ("Das gehört hier nich´hin !")kommen und eine Entfernung verlangen. Wenn Du die Allee später 2-reihig machen willst,würde ich den Weg ein Stück den Hang hoch verlegen oder einige Fichten entfernen,um die Lichtverhältnisse für die untere Reihe zu verbessern.
Bin mal ziemlich gespannt auf Dein (Fast-) Pionier-Werk !  :)

Viele gespannte Grüße ! Michael
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 11-März-2009, 16:19
Hallo Michael

Ja mir ist eingefallen ich kenne jemanden auf der Umweltbehörde des Landes, der ist schon angefragt. Sicher ist Sicher

Noch ein Nachtrag zu meinen BM und UM Bäumen, diesen Winter mußten sie durch sehr erhebliche Minusgrade

Minus 25 waren es und Die sehen doch gut aus?
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 11-März-2009, 17:09
Hallo,Steffen !  

Das stimmt ! Hier bei uns sind einzelne Exemplare (besonders auf der Ost-Seite) flächig mit Frostschäden betroffen,was ich bisher bei BM überhaupt nicht kannte.Hier zeigt sich,wie wichtig die Herkunft ist.
Sie werden das locker wieder ´rauswachsen,hätte trotzdem nicht sein müssen.

Viele Grüße ! Michael  8)
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Joachim Maier am 12-März-2009, 09:23
Ich weiss das ist nicht so einfach machbar, aber aus pflanz-technischer Sicht würde ich Dir raten, z.B. nach Bayern zu ziehen. Hier ist das diesbezügliche Gesetz nicht so rigide.

In diesem Link (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=419.30) findest Du noch Links zu Gesetzen auch anderer Bundesländer.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 12-März-2009, 09:44
Hallo Joachim


Das ist nicht ganz richtig, Auslegungssachen, ne Genehmigung brauchste auch!

Ich hab mal ein eigenes Thema aufgemacht. Mit dem Verlinken das krieg ich nicht hin.


Alles nicht so einfach!
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Lukas Wieser am 12-März-2009, 20:56
An Steffen129: Hallo Steffen!:-) Tolles Projekt, der "grosse" BM schaut gut aus für so wenig Niederschlag+ ungedüngt!:-) Ich würde aber den kleineren BM 4-5m weiter vom Grossen wegpflanzen!:-) Bei den BM im Wald sieht man, daß sie als Lichtbaumart unter Lichtmangel leiden, an dieser Stelle wäre der KM viel besser geeignet!:-) Bei etwas rauhem Klima gibt es da einen Trick, der KM sollte mindestens 2m gross sein, Pflanzung unbedingt im Frühling, und dann den Baum kräftig wässern+düngen damit er so groß+stark wie möglich wird+ für den ersten Winter mit Wintervlies einpacken!:-) Wäre ein Versuch wert!;-) LG Lukas. Ps: Stand der kleinste BM irgendwo am Fenster, daß er so einseitig wächst, oder steht er am Waldrand?
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 13-März-2009, 12:13
Hallo Lukas

Den Kleineren der beiden im Garten, den  kann ich nicht mehr wegsetzen der ist auch schon 12 Jahre dort eingewachsen, Oder??. Die sind zum gleichen Zeitpunkt gesetzt.
Ja ihr habt mich wieder mit dem Virus angesteckt der war schon mal auskuriert! geht das überhaupt?  Ich glaube nicht.
Ja die kleinen sehen alle so aus haben Seitendruch und biegen ihre Äste Richtung Süden. Ich werde die aber dieses Jahr Düngen mit einer geheimen Mischung. Da sollten die dann auch Losschießen, wenn ich das so hier alles richtig gelesen habe.

KM schließe ich aus…. Aber eventuell das Bild wo der Bach drauf ist dort ist im Winter keine Sonne und es ist sehr Feucht auch im Sommer, dort würde ich es mal versuchen.
Ich kenne mich da aber gar nicht aus, wer da der Frostresistenteste der Vertreter ist.

Kannst du mir da ne empfehlung geben und wo man mal ein Exemplar bestellen kann?
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 13-März-2009, 15:44
Hallo,Steffen !  

Wenn die Kleinen so einseitig werden,könntest Du den Seitendruck nicht reduzieren,und Äste an den beschattenden Bäumen entfernen ? Momentan dürfte das kein Problem sein;wenn die BM´s erst krumm sind,wächst sich das nicht mehr raus.  ???
´
Viele gerade Grüße ! Michael
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Mick Rodella am 13-März-2009, 16:06
Zitat
Kannst du mir da ne empfehlung geben und wo man mal ein Exemplar bestellen kann?

Hallo Steffen: war ja klar, wenn schon süchtig, dann auch richtig. :D

Wenn Du halbwegs sicher gehen willst: bestell einen Sequoia sempervirens "martin". Alles andere ist zu riskant. Die Pflanze sollte bei Eurem Klima kräftig und mindestens 4-jährig sein, bevor Du sie auspflanzt.

Z. B. http://www.baumschulgarten-enneking.de/  oder  http://www.esveld.nl/  Am besten vorbestellen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: warte 2 Jährchen und lass Dir einen "frosthart ++" von uns schicken. Wird fleißig selektiert im Moment.  ;)

Gruß aus Hürth,
Micha
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 13-März-2009, 20:24
Hallo Michael

Der Seitendruck geht nicht zu entfernen. Das ist Nachbars Wald. Die ersten beiden stehen vom Altholz 6 m weg, das wird erst besser wenn der sein Altholz mal erntet.
Wie geschrieben ich werde Düngen ... schon morgen gibt’s die erste Dosis.



Hallo Micha

Wer würde mir da mal einen abgeben?
Soll ja auch nicht geschenkt sein.
Na ich werde erstmal bei dem Link nachsehen.

Danke !!
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 14-März-2009, 11:57
Hallo,Steffen !  

Du könntest gerne eine KM-Jung-Pflanze bekommen. Mit dem  "Frosthart" ist halt so ´ne Sache : Die Pflanzen haben im Moment alle braune Nadeln nach dem Mega-Winter,obwohl es Nachkommen von Martin-Bäumen sind.Sie fangen aber mächtig an, frische Knospen zu bekommen.

Viele sempervirige Grüße ! Michael  :)

Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 15-März-2009, 18:48
Und wie würde das gehen, hast Du eine?

würde die auch erst im Kübel groß Ziehen, habe ja riesig Platz, Wohne in einem Rittergut.
Die würde ich in der Garage mit den anderen Pflanzen überwintern.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 16-März-2009, 09:55
Hallo,Steffen !  

Ich würde sie allerhöchstens noch eine Saison im Topf halten,da die Entwicklung ziemlich rasant vonstatten geht.Besser wäre es,wenn Du erst schon einen Platz ausdeutest und gleich pflanzt;das Zuwachs - Ergebnis ist entsprechend.Nach DEM  Winter gibt es wirklich keine Bedenken mehr,auch kleine KM´s gleich zu setzen;selbst wenn sie mal braune Nadeln bekommen,packen sie´s.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 16-März-2009, 10:14
Hallo Michael

Und gibts außer in der Baumschule eine Bezugsqelle?

Frage ans Forum:

Von wem kann ich einen KM Beziehen?



Freundliche Versuchsgrüße der Seffen
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: sequotax am 16-März-2009, 10:31
Von wem kann ich einen KM Beziehen?

Grüß dich Steffen,

wenn du warten kannst, und sich meine Mühen bzgl. Stecklingsvermehrung auszahlen werden,
werde ich dir ein paar zukommen lassen können (Herkunft Arboretum Burgholz, Ernte 01/2009)...
Bisher habe ich schon so einige Äste wegwerfen müssen >:(, aber ich hab mich gut eingedeckt ::) (frag' Bischi ;D)...

LG, Remi
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 16-März-2009, 10:34
Hallo,Steffen !  

Wie ich schon schrieb,kannst Du gerne einen jungen KM von mir bekommen,kein Problem.Ich würde ihn Dir mal zu einem Treffen oder zu Deinem Projekt-Besuch mitbringen,O.K.?

Desweiteren kannst Du leicht Stecklinge von KM´s machen,wenn mal wieder Steckmaterial anfällt,bekommst Du Bescheid.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Joachim Maier am 16-März-2009, 11:18
Hallo Steffen129,

Ich habe auch gerade einen Stecklingsversuch nach Bernhard'schem Muster laufen. Wenn der erfolgreich ist, kannst  Du auch welche haben.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 30-März-2009, 14:56
Hallo Joachim

Ich hätte da gut Verwendung für, und den besten Platz auf ................... in meiner Gegend.

Danke komme ich gerne drauf Zurück.

LG
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 14-April-2009, 08:07
Also  revidiere ich meine Aussage von weiter vorn im Thema,

Zitat
KM werde ich nicht Versuchen

Ich werde KM nun versuchen. Gestern ausgesäht und nun geht es nicht mehr zurück.

Also keimende Grüße von der KM und BM Front.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 14-April-2009, 17:28
Hallo Steffen,

nur weiter so und viel Erfolg damit! Ich wünschte es gäbe auch im Schwarzwald und im Bayerischen Wald Leute wie dich. Ich halte sämtliche deutschen Mittelgebirge, aber ganz besonders den Schwarzwald und den Bayerischen Wald, für ideale BM-Standorte (den Nordrand der Alpen sowieso). Schade dass es dort bisher noch keine (mir bekannten) privaten Forst-Pioniere gibt! Der KM dürfte hingegen im Flachland besser gedeihen, vorallem wegen den strengeren Wintern in höheren Lagen.

LG Clemens
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 14-April-2009, 20:40
An alle.

So nun neuer Zwischenstand der Keimung meiner alten BM Samen aus dem Yosemite National Park von 1998 im Mai

bis gestern waren es 7kleine BMs  heute sinds schon 20 und überall kommen noch mehr. ausgesäht vor 4 Wochen.

also einfrieren geht.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Sischuwa am 14-April-2009, 20:52
Zitat
bis gestern waren es 7kleine BMs  heute sinds schon 20 und überall kommen noch mehr. ausgesäht vor 4 Wochen.

...schon überlegt wo die alle hin kommen...?  :o ;D
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 14-April-2009, 20:58
Hab doch Platz. viel Platz.......................

das ist erst die erste Schale!, wenn die andere noch anfängt werden es viele. es waren nur so 2000- 3000 Samen schätze ich.

dann wird Fichtenwald gerodet und BM !! Mischwald gesetzt.

Meine Allee ist auch noch nicht ganz Voll, und ne 2.will ich doch auch machen.


Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Sischuwa am 14-April-2009, 21:05
...auf jeden Fall: eine Menge (schöne) Arbeit, die da wartet auf dich...oder die die sie setzen und den
Fichtenwald roden... ;D
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 14-April-2009, 21:08
Hallo Steffen, alter Ritter...

Zitat
und ne 2.will ich doch auch machen.

...sach' einfach Bescheid... 8)


gernewiederholender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 14-April-2009, 21:16
Hallo Thilo alias SISCHUWA

Kann dann Helfer gebrauchen, Ralf macht bestimmt auch wider mit.

Wird dann eben zur Abwechslung mal ein BM wohlfühlurlaub in Thüringen.
Mit Wald roden und neuem Anpflanzen.

so in 2 Jahren könnt ihr alle kommen.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Sischuwa am 14-April-2009, 21:26
Zitat
Kann dann Helfer gebrauchen


...glaub ich natürlich...

wenns zeitlich möglich ist...schaunmermal...
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 15-April-2009, 10:56
Hallo,Steffen !  

Klare Sache ! Dann geht´s richtig rund !  ;D Es war schon ein besonderes Gefühl, die Allee gepflanzt zu haben ! Bin jedenfalls dabei;
auch um anschließend mal etwas länger an der Talsperre ("Klein Kanada") zu verweilen.

Viele kleinkanadische Grüße ! Michael  :)
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 17-April-2009, 22:09
So weiteren Zwischenstand meiner Aussaaten

Kiste 1,  78 Stück, Tendenz schnell mehr werdend.

Große Kiste 2, 5 Stück Tendenz leicht mehr werdend, bei Sonne würde es schneller werden, Regnet aber leider.
Regen heute 40 Liter je m² toll für meine Alleebäume, brauch ich nicht gießen.

das wars bis dann
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 22-April-2009, 00:46
Zitat
2, 5 Stück Tendenz leicht mehr werdend

Na hoffentlich wird aus der halben Portion auch noch mal ein richtiger Mammut!  ;) ;D

0,5 Grüße, Clemens
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 22-April-2009, 08:44
Hallo Clemens

Das heißt Kiste 2,     5 Stück,  inzwischen sind es aber 15 Stück
und in Kiste 1,   sind es jetzt 110 Stück so ungefähr wird schwieriger die im Auge zu behalten ohne welche doppelt zu Zählen. Es gehen aber immer noch welche auf.

Soweit KM tut sich noch nichts.

Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 22-April-2009, 17:01
Servus Steffen,

war doch auch nur ein Scherz von mir  ;). Die scheinen ja zu keimen wie verrückt bei dir! Andererseits- wenn du 2000 oder so ausgesäht hast ist es auch wieder nicht so viel. Man sagt ja nördliche Herkünfte würden schlechter keinem, wäre mal interessant zu sehen ob das stimmt. Sag uns doch am Schluss mal deine Keimquote!

Sind die Samen eigentlich alle aus dem Yosemite-NP und wenn ja aus welchem Grove/Groves? Oder sind auch südliche Herkünfte dabei? Blaue hatte ich bisher leider noch keine...

Ach so und noch ne Frage- du sagtest was von BM-Mischwald. Welche anderen Baumarten willst du denn zwischen die BM's pflanzen?

Viele Grüße, Clemens
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 23-April-2009, 10:36
Hallo Clemens

Klar…..

Ich weiß nicht genau wie viel Samen das waren ich hab das nur geschätzt, die sind alle aus dem Yosemite-NP und zwar ich meine südlicher Teil. Wie gesagt sind sie dieses Jahr nach 11 Jahren eingefroren nun im Einsatz.
Ich meine die Keimen gut und schnell.

Grove/Groves? Keine Ahnung wie der heißt. Danach geht’s von Süden kommend dem Wasserfall entgegen. Dann sind wir nach Norden weitergefahren
Im Moment stehen die BMs mit Douglasien, Küstentannen, Weißtannen, Pazifischer-Edeltanne Roteichen Thuja und Hemmlocks zusammen. Wenn dann nur Amerikaner. Ich finde der Wald ist so vom Gesamtbild schöner.

Ja die Farbe ist mir bei meiner letzten Anzucht vor 10 Jahren nicht aufgefallen, gut da waren es nur 20 Keimlinge davon haben 12 Überlebt und werden dieses Jahr die 2 m Überschreiten.

Hoffende Keimgrüße

Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 23-April-2009, 15:50
Zitat
Grove/Groves? Keine Ahnung wie der heißt

Dann war es wahrscheinlich der Tuolumne oder der Merced Grove, evtl. auch der Mariposa oder der Nelder Grove (der liegt aber knapp außerhalb des Parks). Finde ich gut dass nicht nur südliche Herkünfte gepflanzt werden! Misch doch in Zukunft trotzdem auch noch ein paar südliche drunter, bei Wayne bekommst du ja Samen aus dem Mountain Home Grove.

Zitat
Im Moment stehen die BMs mit Douglasien, Küstentannen, Weißtannen, Pazifischer-Edeltanne Roteichen Thuja und Hemmlocks zusammen. Wenn dann nur Amerikaner. Ich finde der Wald ist so vom Gesamtbild schöner.

Das ist echt eine tolle Mischung, muss super aussehen!! Die Weißtanne ist aber ein europäischer Baum. Pflanz doch noch einige Küstenmammuts (schattentolerant), Pracht-Tannen (Abies magnifica --> höhere, sonnigere Lagen), Weihrauchzedern (Calocedrus decurrens --> viel Licht), Lawsons Scheinzypressen (Chamaecyparis lawsoniana --> schattentolerant), Eiben (Taxus baccata --> sehr schattentolerant) und evtl. noch ein paar chilenische Araucarien (Araucaria araucana --> viel Licht), Urweltmammuts (viel Licht) und Sumpfzypressen, dann ist dein Wald perfekt...  :) ;D

Viele Grüße, Clemens
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Lukas Wieser am 24-April-2009, 12:16
An Steffen129: Hallo Steffen!:-) Viel Erfolg für Deine Aussaaten!:-) Kleine Bitte: Kannst Du für mich nach Farbvariationen oder speziellen Wuchsformen (hängende Äste, Zwergwuchs, gedrehte Zweige etc) Ausschau halten und diese event.für mich reservieren???:-) Pro Bäumchen bekommst Du mehrere "normale" BM!:-) Würdest Du ein paar Yosemite-Sämlinge (Mariposa Grove?) gegen Mountain Home-Sämlinge oder KM-Sämlinge tauschen?:-) Würde Dir raten BM von so vielen Herkünften wie möglich zu pflanzen!:-) Wenn die Samen im Treibhaus keimen, habe ich dank Mithilfe der Forumsmitglieder Sämlinge von 7 verschiedenen Groves!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 24-April-2009, 14:10
Hallo Lukas

Klar kann ich machen. Werde alle die ich zum Keimen bekommen habe auch aufziehen. Wenn sich was sehr spezielles entwickelt werde ich dich informieren.
Blaue sammle ich leider auch, aber im moment sind es einige die sehr blau aussehen, wird wenn sie überleben auch was für dich dabei sein.

Klar tausch der Sämlinge geht auch, aber erst mal sehen wie  sie wachsen.
Ich weiß nicht genau wann ich die vereinzeln werde, die letzten hatte ich im ersten Jahr zusammen gelassen. Sind dieses mal zu viele in den Kisten.

LG
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 27-April-2009, 14:59
Hallo ihr lieben Forumsfreunde

Weitere Nachricht von der Keimfront der BMs und KMs.

Zwischenstand Kiste 1 BM   Keimen ist fast abgeschlossen Ca 270 Stück lebend, einige nicht richtig Entwickelt und einige sind weg. Kiste steht im Freien keine Umfaller.
Erstmals am Samstag gedüngt. Spezialdünger Aziplex nicht mehr am Markt zu bekommen DDR Produkt.
Kiste 2 im aufgehen heute früh 100 Stück schnell mehr werdend dank Sonne und Gewächshaus.

Kiste 3 KM von Wayne sie gehen auf, zumindest viele Bögen der Keimlinge zu sehen.

Substrat in jeder Kiste, 5 cm gute Wald Erde und 2 cm Korkhumus und leichte Abdeckung der Samen mit Blumenerde sofort nach dem Aussähen, Lichtkeimer, fraglich die Keimen bei mir auch ohne Licht währe neu das Bäume zum keimen Licht brauchen.


Freudigen Keimgruß von...
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-April-2009, 13:03
So jetzt hab ich es, habe das WWW mal durchsucht und mit meinen Erinnerungen verglichen.
Meine Bäumchen Stammen aus der Mariposa Grove ab.

Wachsen bei mir Prächtig

Im Wald auf magerem Boden 50 cm im Jahr und auf der Wiese 80 cm.
So dieses Jahr hab ich sie gedüngt, und nun erwarte ich glatt das Doppelte, dies währe Rekordverdächtig na ma sehen, sie wachsen schon der 1. cm ist schon geschaft.

LG
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: sequotax am 28-April-2009, 14:56
Hi Steffen,

sehr, sehr interessant, was du da schreibst !!!

Alles, was du machst, scheint mir recht außergewöhnlich (das Einfrieren der Samen, das Substrat...) ! :o

Ganz viel Erfolg und berichte uns unbedingt weiter !!!

LG, Remi
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Fritz am 28-April-2009, 15:14

Ganz viel Erfolg und berichte uns unbedingt weiter !!!
LG, Remi
[/quote]

dem kann man sich nur anschliessen ... LG Fritz
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 28-April-2009, 21:47
Hallo Remi und Fritz und all die andern die das Lesen

Klar berichte ich weiter, mache auch Bilder.
Soll ja auch ein Erfahrungsbericht meinerseits mit den netten Burschen werden.
Und wenn sich wer nen Rat draus ziehen kann um so besser, ich Probiere gern neue Sachen aus und geh gern mal nen steinigen Weg.


also auf dem laufendenhaltenden Gruß................
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 02-August-2009, 21:17
So ma wieder was neues von meinen BMs


ich habs unter die bilder geschrieben. sind alle von diesem jahr.
stehen jetzt alle im freien ohne spritzung mit fungizid und sind dennoch wohl auf.

seht selbst ich hab ma paar bildchen gemacht.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 02-August-2009, 21:19
weiter gehts
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 02-August-2009, 21:21
so und die auch noch
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 02-August-2009, 21:26
So mal einer aus dem Jahr 1999

der steht im wald und ist nun Meldefähig, geht gut ab mit meiner Düngemixtur.

seht selber, ma sehen wie weit er noch kommt, aber das doppelte vom vorjahr ist lange eingestellt, und er steht nicht freier oder so.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: regine am 03-August-2009, 13:28
Hallo Steffen!

Deine Mammutbaumzucht ist ja toll… Wie es aussieht, führen deine Maßnahmen zum Erfolg. Auch die Küstenmammuts aus deinem anderen Beitrag fühlen sich bei dir offensichtlich wohl. Ich drücke dir die Daumen, dass es so gut weiterläuft.

Übrigens, mit deinem Beitrag willst du die Community wohl schon mal auf den nächsten Arbeitseinsatz bei dir vorbereiten, was?  ;) Tja, in einigen Jahren wird dann das Register von Thüringen von nur 43 gemeldeten Bäumen auf ein Vielfaches ansteigen.

Klarer Fall von Sequoianoia bei dir…  :D Danke für die Fotos, sieht man immer wieder gerne.

Liebe Grüße,
Regine
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: sequotax am 03-August-2009, 14:58
Spannende Einblicke Steffen !

Sieht sehr vielversprechend aus !
Die Zuwächse können sich sehen lassen - meine Bäumchen sind noch nicht soweit...
(Allerdings werden sie von den 8) Schweizer Wuxal-Mast-BMs 8) wohl noch übertroffen...)

Weiter so ! ;)

Remi

Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 21-Mai-2010, 03:44
Hallo
nun mal wieder was von meiner Zucht

Untersuchungsbericht Überwinterung von BMs:

Standort: Thüringen 525 Höhe

Temperaturen: mehrere Tage bis -23 C°  Dauerfrost und Schnee von November bis April
Habe die Kleinen auf unterschiedliche Weise Überwintert.

1. Gewächshaus ungeheizt und  die Töpfe nicht eingegraben.

3 Stück sehr gute aus meiner Anzucht aus 2009
2 von Lukas aus 2008
Ergebnis: Feinwurzeln abgestorben, bis heute kein neuaustrieb der wurzeln zu erkennen.
Die 3 kleinen haben nur 2 überlebt.  Wachsen aber noch nicht. Spitzen grün der Rest etwas rötlich. (wie eben ein wurzelgeschädigter BM aussieht)
Die 2 von Lukas beginnen wieder zu wachsen, deutliche Knospenbildung in den letzten 2 Wochen.

2. im freien in 8-15er Töpfen. Gesamtmenge ca. 250

Altersstufe erstkeimer aus April und aus Juni ebenfalls die Spätkeimer aus August, deren Höhe war 2-5 cm.
An einer windgeschützten Ecke in meinem Hof in die Erde eingesenkt, und dann in Ruhe gelassen bis eine April.
Überlebensrate der April und Juni 100% ohne zu starke Verfärbung der nadeln. Die aus August 90%.
Alle wachsen bereits und sind richtig satt grün.
Die ersten hatte ich ins Gewächshaus zum vortreiben, diese sind schon 8 cm gewachsen

3. im freien ausgepflanzte mickerlinge aus dem Sommer,

diese hatten im Topf Substratprobleme, dadurch schlechtes Wurzelwachstum.
Überlebensrate der schlechten, 50%
Die die ich aus Topfmangel mit guten wurzeln an einen Schattigen nassen Platz gesetzt hatte ca. 40 Stück sind bis auf einen super durchgekommen.

Alle Bäume aus Versuch 2 und 3 haben jetzt einen 20er Topf mit Spezialsubstrat bekommen und ihn innerhalb von 2 Wochen schon wieder komplett durchwurzelt.

4. in der Wohnung bei Zimmertemperatur Sudfenster

Ein Baum;  er lebt noch ist nicht gewachsen und tut sich auch jetzt noch schwer. Hat aber gute wurzeln.

Fazit:
Überwinterung nur im Freien in eingesenkten Töpfen oder ausgepflanzt alter im ersten Jahr egal. Selbst meine Minis sind durchgekommen.
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 21-Mai-2010, 10:35
Hallo,Steffen !  
Schön,von dir zu hören ! Das hört sich doch gut an :).

Überwinterung nur im Freien in eingesenkten Töpfen oder ausgepflanzt.Alter im ersten Jahr egal. Selbst meine Minis sind durchgekommen.
Ja,mit dem Einsenken der Töpfe hat sich auch bei mir optimal bewährt.Bis auf den kleinsten Kronberg-Sämling sind alle gut durchgekommen,trotz des heftigen Winters.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: MaPr am 21-Mai-2010, 13:58
Hallo Michael,

Zitat von: MichelD
Ja,mit dem Einsenken der Töpfe hat sich auch bei mir optimal bewährt.Bis auf den kleinsten Kronberg-Sämling sind alle gut durchgekommen,trotz des heftigen Winters.

Ja, diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Bei mir hat auch der kleinste auf diese Weise den Winter gut überstanden.

LG,
Martin
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 22-Mai-2010, 14:51
Hi Steffen,

danke für den interessanten Bericht! Tja mit Eingraben ist bei mir leider nix, aber nächsten Winter werd ich sie mal ganz draußen lassen und nicht mit in die Wohnung nehmen, egal wie kalt und ob Schnee oder nicht. Mal sehen wie es dann aussieht...

Zitat
Die 2 von Lukas beginnen wieder zu wachsen, deutliche Knospenbildung in den letzten 2 Wochen.

Die Sämlinge von Lukas' Gigant sind wirklich unverwüstlich, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Meiner ist der einzige, der die Pilzprobleme wieder komplett losgeworden ist und kräftig wächst.  :) Ich musste nur einmal die befallenen Zweige abschneiden, dann war das Problem erledigt. Die anderen die noch übrig sind siechen alle weiter vor sich hin. Selbst wenn ich alle kranken Teile wegschneide- nach ein paar Tagen fangen wieder neue Triebspitzen an, werden erst farblos, dann bräunlich, dann sehen sie schimmlig aus und vertrocknen schließlich ganz. Aber jetzt hab ich ja einige neue Lukasische "Gigantenkinder"... Wenn man nur wüßte woher der Baum abstammt, die Gene sind echt der Hammer!  :o

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 24-Mai-2010, 17:41
Hallo Clemens

Hast du deine im Freien ohne eingraben überwintert? oder wo?
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 24-Mai-2010, 19:24
Hallo Steffen,

ja auf dem Balkon, Südseite. Hatte ich irgendwo schon mal beschrieben. Ist überdacht und relativ windgeschützt. Die Container stehen zu sechst in 2m-Blumenkästen, zwischen die Container und die Kästen habe ich zur Isolierung 2cm dicke Styroporplatten gesteckt. Die Kästen dann auch auf Styroporplatten gestellt, nahe an der Hauswand. Solange genug Schnee lag, hab ich die Bäumchen damit zugeschüttet, war aber leider nicht immer möglich. Der von Lukas stand am wenigsten geschützt weil er schon recht groß ist, um ihn ganz mit Schnee zu bedecken war er zu hoch bzw. nicht genug Schnee. Tiefsttemperatur war ca. -12 oder - 13°C.

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 24-Mai-2010, 19:51
Und wie sehen die wurzeln aus. Braun oder ??  nur bei denen die nicht wachsen wollen?
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Xenomorph am 24-Mai-2010, 22:20
Die Wurzeln hab ich nur bei denen gesehen, die ich schon wegwerfen musste. Da waren sie braun, hast Recht. Das Merkwürdige ist ja dass die meisten übrigen schon noch weiterwachsen an den Trieben, die noch gesund sind. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass es so eine komische Krankheit die sich so lange hinzieht überhaupt gibt. Ich hätte eher erwartet dass sie entweder bald tot sind oder eben bei guten Bedingungen (und die hatten sie in letzter Zeit) wieder richtig gesund werden. Aber was will man machen...
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:39
Hallo BM Freunde

Nun mal wieder was von mir. 

Es gibt Tornadoige schlechte und auch gute Ereignisse.??? ??? ???



Am Mittwoch den 14.07.2010 ist eine unerwartete Wende in meinem Leben eingetreten.
Es wird noch dieses Jahr den ersten MB Wald direkt neben meiner BM Allee  geben.
Ein Tornado hat weite Teile meines 50 Jahre alten Fichten Bestandes vernichtet. Wie auf dem Bild in diesem Trend zu sehen war gab es links in dem Roten Rahmen noch Wald.
In den nächsten Tagen wird diese weggemacht. Bilder des aktuellen Durcheinanders im Anhang .

Somit viel Platz für meine BM Waldgemeinschaft.

seht selbst.

Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:41
noch einige Ansichten
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:43
Dem nicht genug, die Fläche die ich mal dem Verein in Aussicht gestellt habe die im gleichen Thal liegt und mit 80 Jahre alten Bäumen bestanden war sieht jetzt so aus.

Aber seht selber. ich war heute als ich es besichtigte etwas neben der Spur. und auch noch ........
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:45
und die die noch stehen, haben alle schiefe Kronen und müssen auch noch weg,
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:47
so Kopf hoch das sind die da im ersten Arial ihre Heimat finden, meine kleinen aus dem letzten Jahr.
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 19-Juli-2010, 19:48
die sind von diesem Jahr, Kronberger nachkommen. 60 Stück. sehen doch gut aus.
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 19-Juli-2010, 20:29
Hallo Steffen,

ich weiß jetzt nicht, was das für dich an wirtschaftlichem Schaden bedeutet, würde es trotzdem versuchen, als positiven Wink des Schicksals zu sehen, dafür, dass BM doch etwas standfester sind als Fichten...  ;)

So wie das ausschaut, könnte man da mal eine größere gemeinsame Pflanzaktion durchführen, vielleicht bringt ja auch der/die ein oder andere weitere BM mit, dann wäre das ganz praktisch der Beginn eines möglicherweise "internationalen Rotholz-Waldes"...  ;) :D ;D


nursomalmeinender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: sequotax am 19-Juli-2010, 23:08
Hi Steffen,

das mit dem Tornado tut mir echt leid !!!

Bewundernwert hingegen deine Zucht - die sind ja schon brutal groß und kräftig ! ;)
Ich nehme mal an, dass die Bäume in guter (Garten-)Erde wurzeln und nicht in billiger Pflanzerde aus dem Baumarkt - oder alles bloß Wuxal-Effekt ?

Spannender Beitrag !

LG, Remi
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 20-Juli-2010, 15:49
Hallo Remi

Da liegste föllig falsch.

1. Billige pflanzerde kommt bei mir nicht mehr an die wurzeln.
2. zum Substrat

20% Siliperl oder eine vergleichbares Schieferprodukt; dann 30% Torf oder nicht sehr stark verrottete Walderde; 50% normale erde aus der umgebung des Pflanzgebiets. ganz wichtig. (alte Rasenerde oder einfach Erde vom Feld)

Also dann ma los
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 21:22
Hallo

Nun mal wieder was aus dem Wald. meine kleinen 12 Jährigen Amerikaner sind nun auch 2 m groß, zumindest 3 stück die anderen werdens noch.


Lg
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: derTim am 29-Juli-2010, 22:48
oh,erst nach 12 Jahren ???
Hattest du die lange in Töpfen oder warum
sind die noch so klein?
L.G. Tim
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 29-Juli-2010, 22:51
Hallo Tim

7 Jahre in eimern und töpfen und auch zwischendurch im Garten ausgepflanzt und nun im 3. Jahr am endgültigen Platz.
Titel: Re:Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 03-Juli-2011, 04:29
Hallo BM Freunde

will hir mal wieder einen kleinen Beitrag schreiben.
in meinem garten die ersten 2 BMs haben sich trotz 3  monatiger trockenheit in diesem Jahr prächtig gehalten. es hatte bei uns ab 8. Februar bis anfang Mai nur 30L je m² geregnet. fast nur Sonne und im Februar bis zu -18C°.
Ich habe mal ein bild gemacht.
müßte die im Register auch mal wieder ändern lassen sind ja nun beide fast 3m größer als gemeldet.
einen UM in meldegröße gibts auch schon.

Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 27-November-2012, 20:21
Hallo

nun die ersten bilder aus dem neuen aufgeforsteten Tornadoschaden. BM aus Deutschland Kronberg und NRW und auch aus USA welche die ich mickerlinge genannt hatte.... sind aber genau wie die anderen losgewachsen.

seht selbst das wird rund 45 BM und es waren mal 20 KMs nun sinds nach den 1. winter noch....8 oder so 2 hab ich mal abgebildet. samen von Wanne Oregon.

Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: steffen129 am 11-Januar-2018, 17:31
Hallo

hier was neues aus meinem Garten.

die ersten 2 sind nun 17 m hoch und sehen echt super aus.

LG Steffen
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: TaunusBonsai am 12-Januar-2018, 09:39
Klasse!
Titel: Re: Bergmammutbäume in Thüringen
Beitrag von: Michael D. am 13-Januar-2018, 07:55
Moin,Steffen !

Da ist ja einiges passiert,seit unserem letzten Besuch...  :) Super !

Grüße aus Waldhessen ! Michael