Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Experten- und Fachbeiträge => Wissenswertes & News => Paläontologie => Thema gestartet von: Joachim Maier am 07-März-2009, 20:48

Titel: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 20:48
Bei meinem Urlaub vom 01. bis 03. März 2009 nach Südumbrien und Rom, habe ich am 03. März 2009 den fossilen Urwald von Dunarobba besichtigt. Dieser wurde in den 60-er Jahren des 20. Jahrhunderts beim Abbau von Lehm entdeckt.

In ersten Stock des Informations-Centers gibt es ein kleines Museum, in welchem Fragmente der Baumfunde sowie Funde von Muscheln und anderen Wassertieren aus einer anderen Lehmgrube ausgestellt sind. Auf Informationstafeln und großen Wandzeichnungen werden die Tier- und Pflanzenwelt des Pleistozän dargestellt, aus welchem die Wälder stammen.

Die gefundenen Stämme der Art Taxodioxylon gypsaceum weisen, aufgrund einer Erdverschiebung, eine einheitliche Neigung auf, stehen aber ansonsten in aufrechter Position. Sie befinden sich in einer Mischung aus Lehm- und Sandschichten.

Das Interessante ist, dass es sich hierbei nicht um versteinertes, sondern noch lebendes Holz handelt.

Eine Gefährdung geht von folgenden Quellen aus:


Zum Schutz werden gerade drei Methoden getestet:


letztere soll in absehbarer Zeit durch Solarenergie betrieben werden.

Der Beitrag gliedert sich in folgende Teile:


Damit während des Fotouploades keine Komentare kommen, hänge ich als erstes das Informationsblatt zum Lesen an!
Viel Vergnügen beim Studium!
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 20:51
Museum - Schautafeln
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 20:54
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 20:56
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 20:58
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:02
Museum - Wandzeichnungen
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:05
Museum - Fundstücke (lose)
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:07
Schaukästen
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:09
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:12
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:15
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:16
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Bernhard am 07-März-2009, 21:16
 Sehr beeindruckend !

Kaum zu glauben, wie lange sich Holz halten kann !
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:29
fossiler Urwald
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:32
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Bernhard am 07-März-2009, 21:33
Fossiler Urwald  !  ::)
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:35
Auf den Schildern wie im Bild zwei hier werden Höhe und Breite des jeweiligen Stammes festgehalten.
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:38
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:41
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:47
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:49
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 21:57
Im obersten Bild sind die Höhlen der Bienen-Larven von Xylocopa violacea zu sehen.
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 22:02
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 22:05
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 22:08
Arboretum

Küstenmammutbäume
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 22:12
Leider sehen die Bergmammutbäume nicht sonderlich gut aus!
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 22:16
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 07-März-2009, 22:17
...
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: JNieder am 07-März-2009, 22:19
Sorry, die gezeigten BM`s sehen nicht nur gut aus,
die sind schlicht schon größtenteils im Mammutbaumheaven !

Die sind höchstwahrscheinlich schon für`s dortige Museum dort vorbereitet worden. 8)

Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: MaPr am 08-März-2009, 12:57
Hallo Joachim,

danke für deine ausführliche Fotostrecke zum versteinerten Urwald, ich finde es auf jeden Fall interessant, hatte aber gestern Abend nicht mehr die Muße es durchzulesen. Der eine BM scheint wirklich bereits das Zeitliche gesegnet zu haben.

lg
Martin
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Bischi am 08-März-2009, 14:19
Hallo Joachim
Hab den Bericht erst grad richtig gelesen, dis Stämme sind nicht versteinert und bestehen noch aus Holz??
Wie alt sind diese denn?
LG  Jürgen
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Mick Rodella am 08-März-2009, 19:06
Hallo Joachim, danke für Deinen Bericht!

Hallo Jürgen: laut Joachims PDF sind die konservierten Stämme 2-3 Mio. Jahre alt.
Im Braunkohle-Tagebau werden oft Reste von Vorgängern (?) der heutigen SZ und KM gefunden.

Dieser Stumpf ist etwa 15 Millionen Jahre alt und fühlt sich ganz normal weich-holzig an. Unglaublich!

Gruß Micha


Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Bernhard am 08-März-2009, 19:14

Hallo Berni und Jochen: Macht das doch im Memberbereich, anstatt hier dazwischenzuhauen wie die Axt im Wald.


Moin Micha, ich bin genau wie Du der Meinung, daß das ein interessanter Bericht ist.
Wäre auch was für den Tuff.

Lg
Berni
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Bischi am 09-März-2009, 00:19
Dieser Stumpf ist etwa 15 Millionen Jahre alt und fühlt sich ganz normal weich-holzig an. Unglaublich!

15 Mio Jahre und noch hölzern
Das ist echt unglaublich......echt wahnsinnig gut konserviert
Kein menschlich geschaffener Datenträger hält auch nur ansatzweise so lange

verblüffte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Xenomorph am 10-März-2009, 05:15
Könnte man denn da nicht noch ein paar Ur-Gene extrahieren und eine Rückzüchtung wagen?  ;D
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 10-März-2009, 09:23
Könnte man denn da nicht noch ein paar Ur-Gene extrahieren und eine Rückzüchtung wagen?  ;D

Die Bäume wären jedenfalls nicht so gefährlich wie ein nachgezüchteter T-Rex (Jurassic Park lässt grüßen!).  ;) ;D
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Michael D. am 10-März-2009, 14:18
Hallo,Joachim !  

Interessanter Bericht ! Übrigens : So wie es um die KM´s/UM´s herum aussieht,stehen die noch nicht lange dort,trotz der Größe. Ich denke, die berappeln sich noch,wenn sie regelmäßig versorgt werden;was ich allerdings bei der italienischen Mentalität etwas bezweifle !
Bei welcher größeren Stadt liegt denn Dunarobba;daß man sich das vorstellen kann ?

Viele Grüße ! Michael  8)
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Xenomorph am 10-März-2009, 15:15
Zitat
Die Bäume wären jedenfalls nicht so gefährlich wie ein nachgezüchteter T-Rex (Jurassic Park lässt grüßen!).

Wer weiß, vielleicht steht bald in der Blöd-Zeitung:

Killerbäume aus der Urzeit greifen an!!  ;D ;D
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 10-März-2009, 16:08
@ Micael D.: Das mit der italienischen Mentalität kann ich bestätigen. Meine Bekannte aus Terni beklagt das auch.

Dunarobba liegt ca. 25 Km nord-westlich von Terni und ca. 10 Km westlich von Acquasparta. Ersteres ist die Provinzhauptstadt von Süd-Umbrien.

Bei Bedarf kann ich auch noch nach den Koordinaten schauen.
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 12-März-2009, 14:26
Wer Interesse an einer allerdings in italienischer Sprache geschriebenen Broschüre über den fossilen Wald hat, kann mir eine PM schicken. Habe eine PDF-Datei daraus gemacht, welche ich per e-Mail zuschicken kann.
Titel: Re: Der fossile Urwald von Dunarobba
Beitrag von: Joachim Maier am 15-März-2009, 11:30
Ergänzende Info:

Koordinaten Info-Center:             

Lat.: 42.667344; Lon.: 12.461018


Koordinaten versteinerter Wald (ca.):

Lat.: 42.658966; Lon.: 12.464074 (Wegen Wolken in GE nicht exakt possitionierbar!)