Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: TaunusBonsai am 22-November-2008, 15:03

Titel: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-November-2008, 15:03
Hallo zusammen,

beim Umrühren der Mammutbaumwarmhaltepfannetm habe ich einen doppelstämmigen UM bemerkt, der dort seit August irgendwo am Rand festgehangen hatte... ;) :D ;D.

Den Baum selbst hatte ich im Frühjahr bereits entdeckt, war mir damals aber noch nicht sicher, ob's tatsächlich ein UM war...

Es handelt sich durch den Doppelstamm um ein prächtiges Exemplar mit einem geschätzten DBH von bestimmt etwa einem Meter, die Höhe dürfte mindestens 20 Meter betragen.

Sehr interessant finde ich die "Umbauung" des Baumes im Bereich des Treppenaufganges (siehe Fotos).


warmgehaltener Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: Joachim Maier am 22-November-2008, 15:21
Auf was für Einfälle die Leute doch kommen!  ;)
Titel: Re: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: Bischi am 22-November-2008, 17:12
Hallo Ralf
Interesantes Projekt was die Leute da 'gebastelt' haben. Einerseits löblich das sie den Baum nicht wegen der Treppe und Mauer gefällt haben,- andererseits ist es eine Frage der Zeit wann der Stamm die Mauer
und Treppe sprengt und Risse verursacht. Nur gut das Mammuts weitreichende Wurzeln haben.
Vielleicht kannste da im nächsten Sommer nochmal vorbei und ein Bild machen?
Kopfschüttelnde Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: JNieder am 22-November-2008, 19:20
.........., andererseits ist es eine Frage der Zeit wann der Stamm die Mauer
und Treppe sprengt und Risse verursacht.

Die hintere rote Mauer hat der Bursche ja schon angehoben.
Interessant. :)
Titel: Re: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: Bischi am 22-November-2008, 22:06
Die hintere rote Mauer hat der Bursche ja schon angehoben.
Interessant. :)
Oder der Maurer war nicht so ganz nüchtern...... nee das kann nun wirklich nicht sein. :'(
Er fängt aber schon an, die Stufen zu überwallen.
Titel: Re: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: Palmenlutz am 23-November-2008, 01:06
Hallo Ralf,
tolles Teil mit sehr interessanten Stammüberwallungen am Gestein (Treppe und Mauer). Der Baum erinnert mich an das Doppelstammexemplar im Frankfurter "Nizza-Garten" am Mainufer, wobei das Offenbacher Exemplar bei weitem noch nicht so groß ist.

In Offenbach am Main gibt es unglaublich viele Mammutbäume in Parks und Grünanlagen - der Spessartring und ich glaube auch teilweiswe der Odenwaldring sind gesäumt von alten Urweltmammuts (eine richtige Allee ist das - über 70 Stck. zählte ich mal)!!!

Viele Grüße
Lutz Lea
Titel: Re: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: JNieder am 23-November-2008, 01:28
..... und ich glaube auch teilweiswe der Odenwaldring sind gesäumt von alten Urweltmammuts (eine richtige Allee ist das - über 70 Stck. zählte ich mal)!!!

Bitte im MBR melden !
Titel: Re: Doppelstämmiger UM in Offenbach am Main
Beitrag von: tigerroy am 26-Juni-2022, 08:22
Das ist die ID5384. Leider musste der ZwieselUM einem Neubau weichen. Schade.