Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Sischuwa am 20-September-2008, 22:52

Titel: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 20-September-2008, 22:52
Hallo Bäumlesgucker aus nah und fern... ;D

Tolle Meldung aus Italien...
2 sehenswerte Mammuts in Partschins  (39020 Italien) entdeckt...ein jüngerer und ein Richtig altes Modell, der, wenn das Schild am Baum stimmen sollte, 170 !!! Jahre sein soll...Hmm, obs wohl stimmt..?Auch noch interessant, der Umfang...9,90mFett , Fett...
Die beiden BMs stehen an der Hauptstr. die durch den Ort geht...genauer an der Gaudenturmstr.(nicht zu übersehen  ;D) Der Baum ist  sehr krumm...aber genau das macht Ihn so eigenartig, und wenn es noch nebelig und regnerisch ist , wie bei uns...dann hat es was mystisches...
Der kleinere ist fast zu übersehen, fand Ihn erst später, der große stiehlt Ihm die Show  ;D

Die Koordinaten sind: 46.685501     11.074975
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sir Cachelot am 20-September-2008, 22:55
Mörder-Baum Thilo.
Habt ihr den Umfang gemessen oder stand das auf dem Schild?
Haste das Schild fotografiert?
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 20-September-2008, 22:57
noch ein paar Bilder...natürlich auch vom "kleineren"...


Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 20-September-2008, 23:01
Zitat
Habt ihr den Umfang gemessen
...nicht nachgemessen...stand aufm Schild (siehe Foto)

Wir haben leider das Maßband vergessen...leider...hätte einiges an Arbeit gegeben dort... ;D
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Mick Rodella am 20-September-2008, 23:12
Starker Baum, mein lieber Scholli!

Auf dem Schild stehen ja erstaunliche Dinge, also ein 170jähriger Küstenmammut ist das 8)

VG, Micha




Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: liluz am 20-September-2008, 23:15
Oh, Thilo - das ist ja ein Wahnsinnsbaum! Und eine passende (Foto-) Stimmung.

Wie Micha schon sagte, vom Wahrheitsgehalt des Schildes mal abgesehen  ;)

lg,
Lutz
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 20-September-2008, 23:28
Ja...schon ein beeindruckender Bursche und das mit dem Schild Ist natürlich so eine Sache, fängt ja schon
an dass es kein Küstenmammut ist, wie Micha schon feststellen mußte...alles andere... ???

Im Feuerwehrhaus des Ortes war eine Fotoausstellung mit Bildern von den 40er Jahren in s/w , da war der BM
 auf mehreren Bildern deutlich zu erkennen...damals schon ein Karwenntsmann...doch uns war es leider nicht vergönnt , diese auch anzusehen, es war immer geschlossen, und wir waren täglich vor Ort, eine Dame sagte uns : Da wäre vielleicht 2 mal im Jahr geöffnet... :-\
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Cryptomeria am 21-September-2008, 10:16
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere kamen die ersten Mammut-Samen so ca. 1855 nach Mitteleuropa, auch nach Oberitalien. Somit könnte der Baum 150 Jahre auf dem Buckel haben. Tolles Exemplar.(Zum Wahrheitsgehalt des Schildes)

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: TaunusBonsai am 21-September-2008, 11:19
Moin Thilo,

Glückwunsch zu diesem schönen Fund. Echt geiler Baum! Die Höhe und die Wetterbedingungen scheinen dem gut zu bekommen.


vernebelter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: DerAchim am 21-September-2008, 11:24
Super Fund Thilo, wirklich sehr tolle Bäume!
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: isbg33 am 21-September-2008, 11:40
Wie Micha schon sagte, vom Wahrheitsgehalt des Schildes mal abgesehen  ;)

Hallo Thilo!
Ein Toller Fund, meine Glückwünsche dazu!
Aber was ist es denn nun? KM oder BM?

Wenn es ein KM ist, dann habe ich mit den Angaben des Schildes und mit dem Alter von 170 Jahren kein Problem. Denn der KM war ja mindestens 50 Jahre vor dem BM den europäischen Einwanderern bekannt geworden.
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Cryptomeria am 21-September-2008, 12:28
Ich habe in meinen Unterlagen nachgeschlagen:BM (um den geht es hier):
1855: Samen nach Deutschland. Nach Belgien,Nordostfrankreich 10 bis 20 Jahre früher. Nimmt man das für Italien auch an, könnte 170 Jahre stimmen.(Entdeckt 1836 BM, 1769 KM)

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 21-September-2008, 12:50
@ Ingolf
Zitat
Aber was ist es denn nun? KM oder BM?
...eindeutig ein Bergmammut ,kein KM

Zitat
Die Höhe und die Wetterbedingungen scheinen dem gut zu bekommen.
...auf den ersten und zweiten Blick , ja, ...aber wenn man Ihn sich genauer anguckt...ist er sehr licht
und zerzaust...wenn Ich da an div. Mainau BMs denke, wie grün die sind..!

(http://)
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Mick Rodella am 21-September-2008, 15:09
Zitat
1855: Samen nach Deutschland. Nach Belgien,Nordostfrankreich 10 bis 20 Jahre früher.

Das ist interessant, lieber Wolfgang! Kennst Du Beispielbäume?

Lieben Gruß,
Micha

P.S.: hier eine kleine Spielerei, wenns ein KM wäre, könnte er so aussehen...
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Cryptomeria am 21-September-2008, 16:38
Hallo Micha,

 Im Wentzelpark ("Bergpark") in Saarbrücken und Stadtumgebung und unterhalb der Haardt (  Gleisweiler) sollen die ersten BM in Deutschland gepflanzt worden sein. Aber da kennt ihr euch wahrscheinlich besser aus als ich. Ich weiß auch nicht, was davon heute noch existiert. In Gleisweiler ja, ist bekannt.Das Alter kennt ihr da auch sicher besser. In Saarbrücken sollen sie 1860 in 3  m Abständen in einem Steinbruch auf einer Geröllhalde  gepflanzt
worden sein. Der Park in Gleisweiler 1845 gegründet, so 1860 sollen  dann dort auch 4 BM  angepflanzt worden sein.

Viele Grüße

wolfgang

Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Mick Rodella am 21-September-2008, 17:17
Hallo Wolfgang,

ist nicht so leicht rauszufinden, welches die ältesten in D sind. Die Samen kamen offiziell 1853 nach Europa.

Die Geschichte um Deutschlands ältesten BM hört sich ungeheuerlich an: er soll 1850 in Bad Liebenstein/Thüringen gepflanzt worden sein, dann im Alter von 35 Jahren (!) in den Schlosspark Altenstein überführt... er sieht heute noch aus wie ein vielleicht 70jähriger Baum... steht sogar in wikipedia (naja). Das Alter der Gleisweiler-Bäume  war mir bisher nicht genau bekannt, 1860 wäre schon sehr respektabel!

Interessant wären Hinweise auf weitere, vor 1853 gepflanzte Exemplare. Du hattest auf Belgien/Frankreich verwiesen. Weißt Du da näheres?

Gruß Micha
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Cryptomeria am 21-September-2008, 18:06
Hallo Micha,

Belgien:
ca. 1850 Kgl. Garten von Laeken bei Brüssel ( ob der heute noch so heißt??) Tervuren und Groenendael bei Brüssel ( keine Angaben, Tervuren kennt ihr ja)

Frankreich:
ca.1860:Schuster Park in Lorry bei Metz (Name könnte sich auch geändert haben ??)

Noch eine kurze Anmerkung:Im Jahre 1954 feierte die DDG den hundertsten Geburtstag des vierkronigen Mammutbaumes im Oldenburger Hofgarten. Damit könnte er aus dem Samen von W. Lobb stammen, der 1853 den Samen nach England brachte.Also auch dieser einer der ältesten, sollte er noch am Leben sein.
Viele Grüße

Wolfgang

Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Mick Rodella am 21-September-2008, 19:31
Hallo Wolfgang,

Danke fürs Stöbern! Der dicke Baum und evtl. sein Nachbar vor dem Afrikamuseum in Tervuren sehen recht alt aus, ansonsten stammt alles dort (und im Arboretum Groenendaal) sicher aus der Zeit um 1900.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2179.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2178.0

Ein Baum in Laeken ist viel dicker als die anderen, maybe?

http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/loc/597_koninklijkeserresserresdelaeken.html

Der Oldenburger steht leider nicht mehr  :-\

Vielen Dank und Gruß,
Micha


Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Cryptomeria am 21-September-2008, 20:11
Danke ebenfalls für die Info und die links ;)

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 21-September-2008, 23:22
...übrigens , Micha...das mit dem Beispiel KM ist echt klasse...sieht total echt aus  :o
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Michael D. am 22-September-2008, 10:24
Hallo,Leute !
Auf dem Schild steht ganz schönes Blech,allein 9,90 m Umfang kann auf gar keinen Fall stimmen,der BM in Schotten z.B. ist deutlich dicker und bei Diesem habe ich einen Umfang von 7,70 m gemessen.Es wird eigentlich öfters ziemlich dick aufgetragen,dies ist mir bei Schildern und auch in Büchern schon aufgefallen.Und je mehr veröffentlicht wird um so mehr Gegensätzliches findet man,womit niemandem gedient ist.Deshalb halte ich das Forum auch für sehr wichtig,um mal ein bischen Linie in das Kuddelmuddel zu bekommen.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina  :)
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 22-September-2008, 10:34
Hi Michael...

Zitat
allein 9,90 m Umfang kann auf  gar keinen Fall stimmen
...das würde Ich nicht sagen...das sind auf jeden Fall um die 9 m herum ....Ich stand ja daneben, der Stamm geht ja hinter der Mauer noch 2 m runter,
und da wird er erst richtig dick, und ausserdem habe Ich vergleiche zu 9 m Kandidaten, Ich sag nur Mainau,
Hirsau, oder LOrch und Welzheim usw. der hier hat definitiv um die 9 m herum, ganz sicher...
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Michael D. am 22-September-2008, 10:41
Hallo,Thilo !
Alle Klarheiten beseitigt ! ;D Wie weit der Baum hinter der Mauer in die Tiefe geht,war nicht zu sehen. So Long ! Michael D.
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Alexander am 31-Dezember-2020, 14:59
Hallo miteinander!

Im Sommerurlaub 2020 besuchten wir den Bergmammutbaum in Partschins. Durch dieses Forum sind wir auf dem Baum gestoßen, danke Thilo!  :)
Der Baum ist über 40 Meter hoch und macht dem örtlichen Kirchturm Konkurrenz. Ein echt beeindruckender Gigant in traumhafter Umgebung!

Liebe Grüße
Alex  :)
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Alexander am 31-Dezember-2020, 15:37
Der Baum wirkt übrigens wieder deutlich vitaler als auf den Fotos von Thilo aus 2008 und dem kleinen Bergmammutbaum nebenan geht es auch gut.
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Tuff am 31-Dezember-2020, 22:03
Hallo Alex !

Es tut gut mal wieder ein wenig Sonne (was ist das ??) zu sehen !

Deine Südtirol-Bilder sind (alle) so schön daß ich mir ein paar davon in den nächsten Jahrskalendern wünschen würde !

lg Micha
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Alexander am 01-Januar-2021, 13:06
Hallo Micha,

ich freue mich, dass ich Dir mit den Fotos ein wenig Sonne in diese graue Zeit bringen konnte. Die Fotos dürfen gerne für den Kalender 2021 vorgeschlagen werden.  :)

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 2021!  :)
Alex
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Andreas Roth am 01-Januar-2021, 14:16
Oh ja, die sonnendurchfluteten Bilder aus dem Süden sind in diesen trüben Tagen Balsam auf die Seele. Unglaublich, welche Dimensionen sie dort bereits erreicht haben, das sollte auf jeden Fall im nächsten Kalender gewürdigt werden. :D
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Sischuwa am 01-Januar-2021, 21:53
Hallo Alexander

Schöne neue Fotos vom Gigant aus Partschins.... :o ::)
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Otto am 20-Oktober-2021, 13:22
Hallo MB-Freunde,

im September war ich in Partschins und der große BM war wirklich nicht zu übersehen.
Hier ein paar Fotos.
Lichtreflexionen stören leider im Stammbild. Dir Umgebung des Baumes wirkt etwas ungepflegt, einiges an Müll liegt herum.
Titel: Re: 2 tolle Bergmammuts in Partschins/ Italien
Beitrag von: Otto am 20-Oktober-2021, 13:33
Hier noch Haus und Stamm, sowie der kleinere BM, der dem Großen anscheinend keine Konkurrenz machen möchte,nach seiner gedrungenen Wipfelform zu urteilen.

VG   Otto